Deutschlands Beitrag für den ESC 2024: „Always On the Run“ von ISAAK

Foto: ESC kompaktISAAK hat am späten Freitagabend das Ticket nach Malmö gelöst und vertritt Deutschland beim kommenden Eurovision Song Contest. Er gewann mit deinem Song „Always On the Run“ den Vorentscheid „Das deutsche Finale 2024“ und setzte sich in der Show gegen acht weitere Acts durch.

ISAAK gewann dabei sowohl das Voting der internationalen Jury als auch das Televoting; in diesem Jahr waren sich also beide Instanzen ganz klar einig. Max Mutzke belegte insgesamt den zweiten Platz. Ryk blieb als Favorit in den Wettquoten hinter den Erwartungen, ergatterte dennoch den dritten Platz. Isaak sprengt wiederum mit seinem Sieg auch die ESC kompakt-Prognosen – aber wir lieben ja Überraschungen, oder?

Hier ist das Gesamtergebnis:

  1. Isaak 24 Punkte
  2. Max Mutzke 20 Punkte
  3. Ryk 13 Punkte
  4. Bodine Monet 12 Punkte
  5. Galant 11 Punkte
  6. Marie Reim 10 Punkte
  7. Ninetynine 6 Punkte
  8. Leona 3 Punkte
  9. Floryan 3 Punkte

Isaak, der mit vollem Namen Isaak Guderian heißt, hat schon TV-Erfahrung gesammelt: 2011 nahm er an der deutschen Version von „The X Factor“ teil und beeindruckte bereits damals Jurorin Sarah Connor mit seiner Interpretation von „Wonderwall“. Seine Karriere begann jedoch vor allem als Straßenmusiker. Während der Corona-Pandemie nahm er an dem Twitch-Castingformat „Show Your Talent“ des Entertainers Jens „Knossi“ Knossalla teil. Diesen neuen Bekanntheitsschub konnte Isaak für seine Karriere nutzen. Sein 2022 erschienener Track „Baby Steps“ mit DJ David Puentez kommt auf über 20 Millionen Spotify-Streams.

In seinem Song „Always On The Run“ verarbeitet der 29-jährige Isaak die Erlebnisse seines Lebens und zeigt dabei, wie nah Licht und Schatten beieinander sein können. Er singt davon, vor den unbequemen Dingen des Lebens wegzurennen, um dort anzukommen, wo er hin möchte. Dieser Zwiespalt drückt sich auch in seinem Song aus: Zu einem kraftvoll gesungenen Refrain mit einer starken Baseline kommen ruhigere Strophen.

Geschrieben hat ISAAK „Always On The Run“ gemeinsam mit Greg Taro, Kevon Lehr und Leo Jupiter.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt dir der deutsche Beitrag "Always On the Run" von Isaak?

  • ist so lala (34%, 961 Votes)
  • gefällt mir gut (32%, 903 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (13%, 375 Votes)
  • gefällt mir weniger (13%, 363 Votes)
  • ist ganz furchtbar (9%, 249 Votes)

Total Voters: 2.851

Wird geladen ... Wird geladen ...

Über den Siegersong „Always On The Run“ von ISAAK und die Sendung „Das deutsche Finale 2024“ sprechen wir auch morgen Vormittag um 11:15 Uhr in einem ESC kompakt LIVE.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

819 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Oronil
Oronil
2 Jahre zuvor

Ich war auch Team Ryk, aber wie kann die Bubble jetzt noch sagen: „Mit Ryk hätten wir ein besseres Juryvoting beim ESC geholt“, nachdem Isaak ihn bei der Jury gestern klar geschlagen hat?

NZL
NZL
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

Vielleicht hätte Ryk in Malmö besser gesungen

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

Weil noch unklar ist, wer in den Jurys saß.
Cesar Sampson hat in den letztjährigen Songchecks ungefähr alles gelobt und zB bei Alvaro Soler ist mir jetzt auch noch kein sinnvoller Grund eingefallen, woher seine ESC-Expertise kommen soll.

Von daher ist die These wahrscheinlich, dass die gestrigen Jurys nicht mit den Jurys im Mai übereinstimmen. Zumal – Entschuldigung aber Max Mutzke war auf 2 und mir kann keiner erzählen, dass der im Mai mit diesem Lied die Jurys gerockt hätte.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Koala_Karl

Max‘ 2. Platz bei den Jurys finde ich regelrecht skandalös. Haben die sich denn auch mal das Lied angehört? Mir scheint’s, als hätten die bei seinem Gesang alles andere außer Acht gelassen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Jahre zuvor

Tja, wieder so ein „ich-bin-authentisch-einer-von-euch-down-to-earth-ich-brauch-keine-Show-ich-sing-einfach nur“-Act. Die Voter und Juries fahren wohl darauf ab. Immerhin hat „Forever strong“ nicht gewonnen. Max kann sich bei Isaak bedanken, denn Max‘ Song wäre definitiv auf dem letzten Platz gelandet. So kratzen wir wenigstens mal wieder an den Top 20 🙂

Thorsten
Thorsten
2 Jahre zuvor

LOTL haben letztes Jahr mit ner Show ja auch nicht funktioniert. Vielleicht braucht es dieses Jahr wieder nen authentischen down to earth- Sänger.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂 Wobei ich „Always…“ immer noch besser finde als z.B. „Rockstars“.

Jd...
Jd...
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

LOTL hatten letztes Jahr keine Show. Das war ja gerade das Problem!

Die haben einfach nur einen Ausschnitt aus einem Bandkonzert gemacht, inkl miserabler Tontechnik.

LOTL hätten mit einer richtigen Show und besserer Tonmischung durchaus in die Top 10 kommen können.
Aber NDR kann keine Shows, das hat gestern Abend ja eindrucksvoll bewiesen.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Jd...

Das war ne Show. Punkt. Die Kostüme, das Podest, das alles war ne Show. Alles sehr auffällig, und herauskam wieder nix. Also jetzt was anderes. Ich glaube zwar nicht, das wir viel besser abschneiden, aber naja. Schon allein die Tatsache, das Deutschland Israel unterstützt wird dazu führen, das antisemitische Länder wie Island, Finnland oder Schweden nicht für Deutschland voten werden.

Jens Henschel
Jens Henschel
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Deine These ist sehr gewagt. Die genannten skandinavischen Länder wollen sich nur von dem Verhalten des Staates Israel bzw. seiner Regierung (Bibi & Co.) distanzieren. Ohne Zwei-Staaten-Lösung wird es dort unten niemals Frieden geben. Selbst die Amerikaner als stärkster Verbündeter Israels sind in letzter Zeit sehr verhalten.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Jens Henschel

Erst wenn die Terroristen weg sind, wird es vielleicht eine zweit-Staaten-Lösung geben.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Okay, aber mit Rauch, Club-vibes usw???

Fabian
Fabian
2 Jahre zuvor

Leona letzte😭

Mathias Möser
Mathias Möser
2 Jahre zuvor

Es kann einfach nicht wahr sein!!! Wie kann es immer wieder dazu kommen, dass der falsche Beitrag gewinnt. Ryk hätte eine echte Chance gehabt. Ich kann es nicht glauben. Und schwups verliert Deutschland auch gleich die gute 7. Position im Wettranking. Es ist ein einziges Trauerspiel, Konzept und Moderation der Sendung inclusive. In der Sendung geht es statt um die Musik vorwiegend um Klamauk und Selbstbeweihräucherung a la Barbara Schöneberger und Co. Das gehört komplett grundsaniert!

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Mathias Möser

Ich scheiße auf die Wetten. Isaak hat das Jury und Televoting gewonnen, also ist er der Richtige Beitrag für Deutschland. Ryk, auch wenn er gut war, hat das Publikum und die Jury nicht so überzeugt, das sie ihm die 12 Punkte gegeben hätten. Wie kann also Ryk, der Richtige für Malmö sein, wenn er noch nicht mal das nationale Publikum mehrheitlich überzeugt hat? Ich freue mich für Isaak und drücke ihm die Daumen für Malmö.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Isaak ist der verdiente Sieger, weil Jury und Zuschauer ihn am besten fanden. Trotzdem kann er der Falsche und Ryk der Richtige für Malmö sein. Schau dir mal unsere Bilanz an – eigentlich ist es ja viel mehr so, dass man den Act, für den sich das deutsche Publikum entscheidet, gerade nicht schicken dürfte, wenn man mal ein gutes Ergebnis will.

Oronil
Oronil
2 Jahre zuvor
Reply to  Mathias Möser

Der Song von Ryk ist spannend während man ihn hört, aber 1 Minute später vergessen. Da fehlt komplett der Wiedererkennungswert.

Die Jury hat ihn durchaus überraschend ja auch bestraft gestern.

Und ps; ich war für ryk, aber das muss man akzeptieren.

Thorsten
Thorsten
2 Jahre zuvor
Reply to  Oronil

Der Song von ISSAK bleibt auch im Ohr…die Melodie von „Oh Boy“ hingegen hab ich schon wieder vergessen, obwohl ich den Track auch schon n paar Mal gehört hab.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Isaak könnte „Rosa Linn 2.0“ werden 😃

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Okay, die Moeglichkeit ist da. Dass SNAP ein guter Song ist, wurde von (uns) allen sofort erkannt, aber so ein Welterfolg? Ich haette das nie gedacht, und kann auch nicht erklaeren, warum Snap so erfolgreich war. Also, Daumen druecken, vielleicht wird auch was….

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Von welchen allen denn? Das haben die wenigsten erkannt…

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

…von einigen wenigen… 🙄😁

ps: ich habe „guter Song“ geschrieben, nicht „Welthit“

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich hoffe aber, das ne bessere Platzierung rausspringt als Platz 20

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Zielte mit meiner Aussage mehr auf den Erfolg nach dem ESC, aber besser als Platz 20 würde ich mir auch wünschen.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wohl eher James Newman 2.0 – in leider ziemlich vielen Hinsichten. Nur die beiden Lieder von Newman waren um Längen besser…

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Mathias Möser

Stop!! Es hat nicht der FALSCHE Beitrag gewonnen. Es hat Isaak gewonnen, der von Jury UND Publikum die meisten Punkte bekommen hat. Es mag höchstens falsch in deinen Augen zu sein.
Hätte mir persönlich auch Ryk gewünscht. Aber wenn man jetzt rein die Auftritte gestern ran zieht und nur das bewertet, was gestern abgeliefert wurde, war hat Isaak auch mich am meisten abgeholt. Rky konnte mir das Gefühl, was sein Song normalerweise bei mir auslöst, nicht übermitteln. Und hier darf man jetzt nicht vergessen, dass es viele gibt, die gerade gestern die Songs zum allererstenmal gehört haben.

Die Show selber war unterirdisch. Hatte bei mir den Eindruck: Bringen wir es schnell hinter uns.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Mathias Möser

Bei Musik gibt es einfach kein „falsch“ oder „richtig“ sondern nur „mein oder nicht mein Geschmack“.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Hier findet mal bei DWDL wieder die Zuschauerzahlen. Es gab mehr Zuschauer als letztes Jahr. Außerdem gibt es auch noch ein kurzes Interview mit Andreas Gerling zum Thema „Ich will zum ESC!“. Es war wirklich, wie von vielen bereits vermutet, ein Experiment für die Mediathek. Aber lest selbst:
https://www.dwdl.de/magazin/96843/escvorentscheid_routine_schlaegt_experimente/

Chris
Chris
2 Jahre zuvor

Ryk war im Vorfeld mein klarer Favorit. Vielleicht hatte ich mir das auch schön gehört. Aber gestern Abend zündete der Auftritt mich bei mir. Und ich kann nicht mal genau sagen warum. Ein sichtlich angespannter Ryk, overdesign des Stageing, Backgroundmusik zu laut? Der Auftritt hatte nicht dieses Momentum. Obwohl er gut gesungen war dachte ich: nicht sicher, ob das in Malmö nicht untergehen würde.

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor
Reply to  Chris

Das ging mir ähnlich, wobei ich dachte, dass es im VE untergeht, an Malmö habe ich dabei gar nicht gedacht.
Schon während des Auftrittes bekam ich ein mulmiges Gefühl, auch, z.B., weil das Licht am Anfang doch eher irritierend war. Mir fiel unwahrscheinlich schwer, mich auf den Beitrag zu konzentrieren.

Ich glaube aber auch, dass diese Art von Inszenierung auf einem kleinen Podium ein großes Problem darstellt. Die vielen Lichter wirkten doch etwas überladen, und ein Vergleich zu einer richtigen Bühne ist dann auch nur bedingt möglich. Was bei Isaak genau umgekehrt sein dürfte! Die Kreuzfahrt-Bühne von Berlin passte, die große Stage in Malmö muss aber dringend aufgefüllt werden, weil er sonst gnadenlos untergeht. (bitte kein Podest mit Trompeten wählen…)
Solange D dies nicht bei der Auswahl der Songs und Interpreten berücksichtigt, wird das immer das Kernproblem bleiben…

Last edited 2 Jahre zuvor by Ajuleila
Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  Chris

Ich glaube Ryk hat als einziger seinen Song und sein Staging für den ESC als Vision gehabt. Kann verstehen, dass das dir dann gestern „overdesigned“ vorkam, habe ich nicht so empfunden.

Gezündet hat sein Auftritt bei mir aber auch nicht so sehr, wie erhofft. Trotzdem hatte ich nur bei ihm und Katze das Gefühl, das es beim ESC wirken könnte und sich bis dahin steigern kann.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Koala_Karl

Genau das Geühl habe ich auch. Ryk und Katze – die hätten durchaus funktioniert. Ja, Ryks Staging war nicht perfekt, man hätte aber daran bis Mai arbeiten können. Sein Song hat am meisten nach ESC geschrien. Ich hoffe dennoch, dass Isaak wenigstens einen 20.Platz holt.

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ryk und Katze wären mutiger und experimenteller gewesen, damit lande ich lieber unten als mit Belanglosigkeit. Aber ja, hoffen werde ich auch viel die nächsten drei Monate

Virililly
Virililly
2 Jahre zuvor
Reply to  Chris

Ich muss da leider zustimmen, ich hatte es mir so gewünscht, aber es hat für mich nicht so gezündet, wie das Audio und hatte dadurch beim Ansehen ähnliche Gedanken.Dafür haben mich gestern Galant überzeugt und die hätte ich mir plötzlich gut in Malmö vorstellen können.

Chris
Chris
2 Jahre zuvor
Reply to  Chris

Ja. Er wirkte so künstlich. Ich fühlte eine Distanz, als ich ihm zusah. Das lag nicht an der Inszenierung, sondern an der Ausstrahlung. Hat mich gar nicht abgeholt und „wir hätte. Damit Chancen gehabt“, das bezweifel ich.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Ich finde Always On The Run so lala.

TiVo
TiVo
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Weil es ein lalaSong ist,klingt wie 1000mal im Radio gehört. Langweilig.

J-129
J-129
2 Jahre zuvor

Falls das hier noch nicht kommentiert wurde: Im Gesamtranking im Artikel ist (leider) ein Fehler. Floryan war auf Platz 8, Leona auf Platz 9, weil er im Televoting besser platziert gewesen ist.

Joe
Joe
2 Jahre zuvor
Reply to  J-129

Völlig egal. Beide unter jeder Kritik.

J-129
J-129
2 Jahre zuvor
Reply to  Joe

Und deshalb ist es „völlig egal“, ob hier richtige oder falsche Zahlen präsentiert werden? Verstehe ich nicht…

ESC_EVIL
ESC_EVIL
2 Jahre zuvor

Ich habe bei dem Lied und dem Auftritt ganz schlimme James Newman Vibes. So wird auch die Platzierung sein…

Qwert
Qwert
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC_EVIL

fehlen nur noch die Trompeten 🎺

Troll65
Troll65
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC_EVIL

Dito

J-129
J-129
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC_EVIL

Leider war das auch genau meine Assoziation 🫣

ESC Passii
ESC Passii
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC_EVIL

Ja das war auch mein erster Gedanke als ich den Auftritt gesehen habe.

Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Ich habe mal eine Frage zu den sogenannten „Internationalen Juries“. Lesen diese Punkteverkünder da das Ergebnis einer mehrköpfign Jury vor oder sind das einfach nur die Punkte von ihnen allein als einziger Voter? Wenn das zweite der Fall ist, werden die Zuschauer ehrlich gesagt ziemlich verarscht.

Letschi
Letschi
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank D.

Ersteres.

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor

Falls man es beim ESC hinkriegt, dieses 0815-Staging in eine richtig gute eigenständige und originelle Inszenierung mit PERSÖNLICHKEIT umzubauen, dann sehe ich Chancen wenigstens nicht auf dem letzten Platz zu landen. Wovon rennt er denn weg? Warum fliesst das nicht in die Inszenierung mit ein? Man hat hier einfach irgend einen bunten Backdrop gewählt der in jedem zweiten Nachtclub laufen könnte und dazu ein paar CO2 Jets abgefeuert. Warum? Was war die Idee oder das Bild was man uns vermitteln wollte? 0,0 Bewegung in einem Song in dem es uns „weglaufen“ geht, das muss man erstmal hinkriegen.

Letschi
Letschi
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

Ich bin ja begeistert dass doch so viele noch diesen Glauben ans Staging haben. Michael Schulte war glaube ich der letzte bei dem das ESC Staging besser war als das Vorentscheidsstaging und das sagt schon einiges, so billig wie der Vorentscheid hingerotzt wird…

Anton
Anton
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

Wie wärs, wenn wir für Isaaks Performance nochmal das Laufband von Aly Ryan rausholen? Textlich würde das doch gut passen.

harryruhr
harryruhr
2 Jahre zuvor
Reply to  Anton

Das Hamsterrad würde auch gut passen

Last edited 2 Jahre zuvor by harryruhr
Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Anton

Dann bräche er doch während der drei Minuten zusammen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Anton

Oder die beim ESC ungenutzt gebliebene Drehscheibe der S!sters.

Meikel
Meikel
2 Jahre zuvor

Das ist er also – der deutsche Beitrag. Ich bin nicht sonderlich begeistert. Ja, Isaak hat ’ne gute Stimme, ob man sie gleich grandios nennen muss ist Ansichtssacht. Mir gefällt sie nicht sonderlich, und den Song finde ich eher uninteressant. Ich hoffe ich darf das schreiben ohne gleich in die Meckerecke gestellt zu werden. Aber natürlich drücke ich ihm die Daumen. Am besten hat mir tatsächlich Ryck gefallen. Ich fand seinen Auftritt stimmig. Auch Max wäre mir lieber gewesen, aber dessen Auftritt war mir dann doch ein bisschen zu uninspiriert.
Was die Sendung an sich betrifft hatte ich 60 % der Zeit den Ton aus. Dieses Talkgedöns ertrag ich nicht mehr. Und Selbst Mary Roos, die mir sehr sympathisch ist und deren Songs ich immer noch sehr gern höre, sollte ihre Ankündigung wahr machen und ihren Ruhestand genießen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir bei youtube die deutsche Vorendscheidung von 1971 angeguckt. Das war so wunderbar entspannend und unaufgeregt. Katja sang ihre 5 Lieder, Günther Schramm moderierte dezent durch die Sendung, ein tanzendes Ehe paar pasodobelte sich durch die Pause, dann kam die Jury und zack hatte man das Ergebnis. Ehrlicher gesagt hätte ich das gerne wieder. Keine nervende Babsi als tanzende Fleischtomate verkleidet, Keine Pseudoexperten und das alles konzentriert auf das wesentliche. Und natürlich die göttliche Katja Ebstein.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Meikel

Alles gut mit deiner Kritik 👍 alles ruhig und niveauvoll erklärt warum und wieso. Auch kein hate drin , also so wie man sich Kritik eigentlich immer wünscht wenn sie geäußert wird.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

…interessante Ueberlegungen und Vorschlaege von Alesia Michelle…. 🤔

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Mein Fazit zu Eurovision Song Contest – Das Deutsche Finale 2024

Ich fand die Show so mittelmäßig aber die hat Spaß gemacht.

Die Couch
Die Couch hat die Show, meiner Meinung nach, gebremst. Ich würde beim nächsten mal raten die Couch und die Gäste weg zulassen und zack, zack die Sendung durchziehen. Auch wirkten für mich Florian Silbereisen und Alli Neumann fehl am Platz. Vor allem auf die Frage: „Ob Alli Neumann sich vorstellen kann beim ESC mitzumachen?“ merkte man das Alli Neumann sich nicht für den ESC interessiert, bzw. nicht mitmachen möchte. Mary Ross und Riccardo Silmonetti gehen noch in Ordnung.

Die Auftritte
Die Auftritte fand ich gelungen, wobei ich einige Kameraeinstellungen komisch fand. Ich weiß nicht, ob es euch aufgefallen ist, aber bei Marie Reim hörte sich der Backgroundgesang genauso laut an wie Marie selbst.

Die Jury
Die Jury war für mich die Überraschung des Tages. Ich hätte es nicht gedacht das Galant bei ihnen gut ankommen würde und das Ryk bei ihnen im Mittelfeld landet.

Gastauftritt Lord of the Lost
Ich hätte es besser empfunden, wenn Lord of the Lost gesungen hätten statt zu reden. Das hätte die Stimmung im Studio noch steigern können.

Der Gewinner
Das Isaak mit Always on the Run den Sieg holt hat mich überrascht. Ich kann mit dem Beitrag gut leben. Als ich im Bett lag und mich in den Schlaf wälzte kam bei mir die Befürchtung, dass Song und Performance, wie je nachdem was noch für Songs kommen, etwas untergehen könnte und einen Platz in der rechten Hälfte (13.) – Letzter werden könnte.

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Bei Marie Reim war der laute Backgroud auch dringend nötig, weil sie leider keine besonders gute Sängerin ist, um das mal freundlich zu sagen…

Thorsten
Thorsten
2 Jahre zuvor

Isaak soll bitte seine Jogginghosen im Kleiderschrank in Ostwestfalen lassen. So ein Schlabberoutfit in Malmö ginge gar nicht. So viel “ Authentischkeit“ würde in vielen Ländern auch abgestraft werden ( Italien, Spanien, Frankreich…) .

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

Eine gute Jeans und vielleicht ein bunteren Pullover? Obwohl im Anzug in einem seiner Videos sah er auch nicht schlecht aus, dann als Effekt vielleicht die Jacke ausziehen und auf den Boden knallen als optische Unterstreichung ?

Franz Diwischek
Mitglied
Franz Diwischek
2 Jahre zuvor
Reply to  Thorsten

In seinem Musikvideo zu „Impact“ trägt er sogar Smoking und Fliege und ich finde, das steht ihm ganz gut.

Last edited 2 Jahre zuvor by fdiwischek
disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Ich habe ja eine leiste Hoffnung, das aufgrund dessen mit Irland und Finnland zwei sehr freakige Beiträge im Wettbewerb sind, das ein so relativ normaler Act wie Isaak, dann positiv rausstechen könnte. Denn gut singen kann er ja, da darf keine zwei Meinungen geben. Ich würde mir Ryk noch mal für den Vorentscheid wünschen, denn zumindest im VE erhöht er das Niveau ungemein. Ich würde Ryk raten es noch mal zu probieren. Vielleicht mal mit was anderem als ner Ballade. Gesanglich hätte er es doch drauf.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Gut singen allein reicht natürlich nicht in einem ESC Finale. Deutschland hat da nie wen hingeschickt der ’schlecht‘ gesungen hat.

Berti
Berti
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Au contraire: Stone&Stone, Atlantis 2000, No Angels, Corinna May… alle haben schlecht gesungen.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Berti

Stimmt. Also eher selten bzw dem Event nervlich nicht gewachsen. Aber so einen Ostwestfalen aus der Retortenstadt den haut so schnell nix um

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Gracia und die No Angels sagen „Hi!“. Aber im Kern hast du schon Recht: Acts wie Levina, Malik Harris, Ann-Sophie und die S!sters sind jedenfalls nicht gescheitert, weil sie schlecht gesungen hätten. Jamie-Lee hat sogar atemberaubend gesungen.

Alle sind gescheitert, weil sie durchschnittlichen Midtempo-Radio-Pop gemacht haben. Und was schicken dieses Jahr … tja, nun … Mir schwant leider tatsächlich schon wieder Böses für Malmö. Hoffen wir aber mal, dass er vielleicht doch 20. wird.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Ich kann die Entscheidung für Isaak schon nachvollziehen, obwohl ich Galant nochmal eine ganze Ecke stärker fand. Aber Always On The Run war bei mir auf der 2, deshalb bin ich fein damit. Wenigstens sind es nicht Ryk oder Marie geworden.
Gespannt bin ich auf das Staging in Malmö. Wenn man diesen 3-D Effekt im Background mit den Möglichkeiten der ESC-Bühne voll ausnutzt, kann das wirklich ein spannender Auftritt werden.
Im internationalen Vergleich reicht es aber nur für ein so lala und eine Top 10 Platzierung in Malmö halte ich für utopisch, aber das wäre auch mit den anderen Acts so gewesen.

Abschließend noch zur Show: Sofa und Babsi nervig, die Inszenierungen waren dieses Jahr deutlich besser. Bei der Kameraarbeit ist da zwar noch viel Luft nach oben, aber wenigstens waren keine peinlichen Felsen oder Schaufensterpuppen auf der Bühne.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Jahre zuvor

Schade auch, dass die Juries nicht aus allen unseren neun Nachbarländern kamen. Wenn ich mich nicht täusche, ist es das erste Mal überhaupt, dass alle unsere Nachbarn gleichzeitig am ESC teilnehmen. Das hätte am Ergebnis wohl nicht viel verändert, aber es wäre eine schöne Geste gewesen.

Thorsten
Thorsten
2 Jahre zuvor

Eine Luxemburger Jury wäre richtig nice gewesen.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

..so, jetzt habe ich die Performance von Leona gesehen und muss leider sagen…. es wurde alles falsch gemacht, was man haette falsch machen koennen, angefangen mit der voellig unnoetigen Schminke.
Die langsame Kamerafahrten hinter ihr Ruecken… eine gefuehlte halbe Stunde ihr Gesicht nicht gezeigt…. unglaublich.😡
Das war ziemlich billig. Dann lieber auf alles verzichten, einfach vor dem Mikrophon lossingen und fertig ist die Laube.

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Volle Zustimmung!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Das was Leona falsch gemacht wurde hat bei Floryan wunderbar geklappt. Ging mir auch so das Gefühl.

Kerstin
Kerstin
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Ich stimme dir zu. Beim Video hatte ich Gänsehaut. Aber dieses billige Kleid, der blaue Lidschatten kombiniert mit orangenen Lippenstift – einfach traurig fùr Leona. Und die Kameraführung war Arbeitsverweigerung!

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Kerstin

Hätte ihr alles nichts geschadet wenn ihr stimmlichen Vortrag besser gewesen wäre UND sie nen besseren dh eingägigeren Song gehabt hätte…hatte sie nur beides nicht. Genau das Gleiche trifft auf Floryan zu. Auf Ninetynine ebenso. Hatten beim VE eigentlich nichts zu suchen.

Marie07
Marie07
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

Mir hat Leonas Auftritt eigentlich ganz gut gefallen, auch weil ich durchgängig berrührt war. Aber die Kamerafahrt hinter ihrem Rücken hat mich auch sooo aufgeregt, einer meiner gestrigen Benny Momente.

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor

Wäre es nicht cool, wenn es zusätzlich eine Jury aus Vertretern der deutschen ESC-Fanclubs / Blogs geben würde? So wäre auch mal die ESC-Expertenmeinung vertreten. Könnte viellicht ganz nützlich sein, wenn auch Leute die Ahnung haben ein bisschen mehr Einfluss hätten.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

Hatten wir doch alles schon

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

NEIN. Wenn, dann wäre ich für eine Nationale Jury, von deutschen Musikexperten. Keinerlei Fanexperten. Ich möchte nicht, das die Kerle von Wiwiblogs auch nur den geringsten Einfluss haben.

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ich sprach von deutsch Fanclubs/ Blogs. Das sind für mich Experten, weil sie sich sich fast das ganze Jahr über intensiv und leidenschaftlich explizit mit dem Contest auseinandersetzen und wissen was am ESC funktioniert und was nicht.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

Auch die sind nur Menschen und keine Herrgötter und können sich irren.

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Sie sollen es ja auch nicht alleine Entscheiden aber als zusätzliche Jury einwenig mehr Expertise mit einfließen lassen. War ja nur eine Idee. Irgendwas muss sich offensichtlich ja ändern.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

Lieber Musikprofis die mit dem ESC nichts zu tun haben oder noch besser eine Mischung aus beiden.
Wie wir ja gestern gesehen haben , hat sich die Bubble kräftig geirrt mit Ryk gewinnt lässig die internationale Jury.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rainer Knuth
Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Die Bubble hat sich keinesfalls geirrt. Ryk wäre die bessere Wahl gewesen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

Ich habe nur kritisiert, das die Bubble sich sicher war die internationale Jury zu gewinnen. Also liegt die Bubble ( Jury war ja scheinbar teilweise aus der Bubble ) auch nicht immer richtig.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der Fairness halber: Mit dem Leak kamen aber auch da erste Zweifel auf. Verständlicherweise. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ein Luca Hänni privat irgendwas hört, was auch nur ansatzweise in die Richtung von „Oh Boy“ geht.

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Und genau darum geht es. Es soll nicht nur der persönliche Geschmack der Jurys entscheiden sondern mit der ESC-Brille analysiert werden mit welchem Song in Kombination des Auftritts man am meisten Chancen und Möglichkeiten hat. Darum gabs 12 Punkte von der Schweiz und Schweden. Dass Oh Boy kein Radio Hit wird ist klar, aber der ESC ist ja auch keine Radio-Show. Diese Sichtweise fehlt dem deutschen Mainstream-Publikum offensichtlich.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Sebastian M

Fände ich keine gute Idee, dann lieber ein internationales Public Voting wie in Tschechien oder noch besser ein demoskopische Voting.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Wobei es in Tschechien die internationalen Fans waren, die Aiko gegen den Willen der Tschechen (bei denen war die nur 5. von 7) durchgedrückt haben. Bemerkenswerterweise finden international nun aber alle Aiko kacke und Tschechien hat den Salat, scheidet im Semi aus und hat den ESC noch mal weiter vom Durchschnitts-Tschechen entfernt.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Der erste Wettanbietern hat Deutschland schon die Quote 1:51 gegeben. Das ist Platz 25 bis 26.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Wetten sind kein Ergebnis!

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Wir sind dieses Jahr wieder eines der Schlusslichter. Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern so funktioniert der ESC nunmal. Lied ganz nett, schön gesungen, aber wer sollte dafür anrufen? Vor allem bei der „Darbietung“ – wenn man das Wort denn überhaupt nennen darf. Hat Marvin Dietmann mal wieder hervorragend „inszeniert“…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

https://youtu.be/lEgiOPG83GQ?si=R5KVnREJo4KDSsaA

Hier eine top 14 und Isaak ist deutlich einstellig in seiner Platzierung 😃

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Joah und in drei anderen 14, 13 und 11. Man kann es nur abwarten aber ich rechne nicht mit sonderlich viel Begeisterung im Televote.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Koala_Karl

Im Schnitt was ich bei vielen top 14 jetzt so gesehen habe meist um Platz 10 herum wie mit ausreisern nach oben und unten wie du und ich es angesprochen habe.

Bin trotzdem der Meinung mit jedem hören wird der Song besser und ich hoffe Live ( war ja nicht vor Ort ) überzeugt er noch mehr Menschen.

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Keine Sorge, bis Mai finde ich die Hoffnung schon auch irgendwo. Das Glas füllt sich immer auf halb voll 😉

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Das Problem (sofern man überhaupt davon sprechen kann) ist nicht das Lied. Es ist auch nicht das Staging und auch nicht der Gesang. Alles geil! Das Ding ist einfach, dass Isaak einfach nicht aussieht wie ein Star. Der hat leider die Ausstrahlung einer Banane und könnte auch Wurstverkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt sein. Ich bin auch so …darum kann ich das beurteilen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Wie hat den ein star gefälligst auszusehen? Und wer bestimmt das?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Könnte das nicht auch eine „stärke“ werden ? Nach „nichts“ aussehen und dann alle mit seinem mitreisenden Song und Stimme umzubauen ? Gibt ja viele die sehen am ESC Abend die Künstler zum ersten mal.

Döminik
Döminik
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Fehlt also nur noch der mitreißende Song.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Döminik

Gut gekontert, da sind wir aber unterschiedlicher Meinung. Aber jeder darf hier seinen eigenen Musikgeschmack haben, zumindest sehe ich das so.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Doch, das Problem ist das Lied, das Staging und das Outfit
Der Gesang ist klasse, stimmt
Das Aussehen passt, er singt ja nicht „Slomo“

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

Musste der Kommentar wirklich sein? Dieses Kopfkino … 🥶😅

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ich finde, das Netta oder Salvador Sobral jetzt auch nicht im klassischen Sinne nach Star ausgesehen haben und sie haben den ESC gewonnen. Kann nicht jeder wie ein geleckter Affe aussehen.

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor

Wenn man sich ansieht welche Altersgruppe gestern in den Quoten dominant war versteht man das Ergebnis. U50 war ja kaum anwesend. Nichts gegen Ü50 aber ich halte das schon für problematisch, dass der Vorentscheid von jüngeren Generationen kaum gesehen wird. 2 Mio. ist auch nicht viel. Da schauen mehr Menschen den Melodifestivalen und in Schweden leben nur 10 Mio. Menschen, in Deutschland 84. Wie fast jedes Jahr gewinnt ein 0815 Popsong, der nicht weh tut. Es ist nicht nur Ryk. In den letzten Jahren hatten wir viele tolle Acts im Vorentscheid die es leider nicht zum ESC schafften (oder wie Electric Callboy erst gar nicht in die Show). Vielleicht ist ein Vorentscheid einfach nicht das richtige Format für ein großes Land wie Deutschland. Vielleicht sollte man die Acts intern auswählen. Meine Stimmung ist im Keller und ich bin an einem Punkt, wo ich mir mittlerweile überlege ob ich mir den ESC überhaupt noch ansehen möchte. Mich interessieren die deutschen Beiträge seit Jahren nicht.

Last edited 2 Jahre zuvor by Geronimo
Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Weiß ich jetzt nicht.Ich lese das immer so oft, mit dem Ü50 und der jungen Zielgruppe, und möchte das eigentlich nicht so stehen lassen. Ich glaube, dass die jüngere Generation nämlich auch ein Problem hat. Wenn auf diversen Social-Media-Portalen etwas hogejazzt wird, sind so viele vom jungen Gemüse immer so überbegeistert, ohne groß nachzudenken, was sie da so supporten. Vielleicht liegt es doch eher daran, dass unsere Hör-Gewohnheiten in D nicht besonders ausgeprägt sind und dieser spezielle deutsche Geschmack eben nicht der Geschmack in anderen Ländern ist. (Stichwort „Bad taste“)
Alesia Michelle hat das in ihrem Reaktion-Video ganz toll ausgewertet und uns den Spiegel vorgehalten! Ihre Aussage ist, dass wir uns nicht beschweren sollen, wenn wir wieder mit wenig Punkten Letzter werden. Schließlich haben alle, die sich mit dem ESC ernsthaft beschäftigen, das genauso vorausgesagt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Ajuleila

Dann haben wir aber ein richtig großes Problem 😮 wenn sich keiner für den ESC interessiert und nur Hardcorefans abstimmen. Allerdings können gestern Abend garnicht nur Hardcorefans abgestimmt haben sonst wäre ja Ryk ganz vorne.

Ich weiß einfach nicht mehr was richtig oder falsch wäre, letztes Jahr einen ungewöhnlichen „typisch deutschen “ Song geschickt letzter. Das Jahr davor ein Song der keinem weh tut – letzter 😬 was ist richtig was ist falsch ?

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Ajuleila

Was weiß die denn schon? Sie ist aus Amerika, die hat doch null Ahnung. was will denn diese Amibraut von uns?

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ich fand übrigens die berichterstattung zu “ das deutsche finale 2024″ recht grenzwertig. Der künstlich erzeugte hype um ryk dürfte ihm eher geschadet haben weil dann der song und vor allem die performance den hohen erwartungen in keinster weise gerecht wurde. Im gegensatz dazu hat die dezente abwertung von marie reim und max mutzke am ehesten isaak genützt. Ich würde für nächstes jahr empfehlen, ein bisschen neutraler an die sache ran zu gehen.

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor

Heute morgen klingelte – nicht der Wecker sondern nach dem Aufwachen – sofort Katze und Tears like rain in meinen Ohren, das ist mein Gradmesser, mit den Songs hätten wir was reissen können. Hab die Songs gestern erst zum zweiten Mal gehört.
.
Wie ichs mir gewünscht habe, gab es einen Überraschungssieger, bringt glaub ich aber nix.
Ryk hatte das beste Gesamtpaket, leider war die Stimme zu schlecht ausgesteuert, Song nicht ohrwurmig, aber trotzdem schon gut.
Freu mich das 99 nicht so schlecht abgeschnitten hat wie hier prognostiziert, darauf mal ein wohlwollendes ätsch😊

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

By the way, die heutige Westfalenpost hält Barbara für den wirklichen Star der Sendung

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Ach du …eiße

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  KarinM

Sagt das nicht alles über den Stellenwert des ESC in Deutschland aus?

Joe
Joe
2 Jahre zuvor

Gut hat nicht der Sänger der schwulen Bubble gewonnen. Den Song von Ryk hat man in der Sekunde wieder vergessen. Kein Refrain.
Isaaks Song bleibt im Ohr, aber das Outfit…da muss unbedingt dran gearbeitet werden. Das war ja grässlich dieses T Shirt und die Jogginghose. Also bitte das geht gar nicht.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Guten Morgen an alle. Nach einer kurzen Nacht möchte ich auch meine Eindrücke des gestrigen Vorentscheids erläutern.

Zu aller erst: Alle Künstler haben es gestern gut bis sehr gut gemacht, es waren eigentlich keine stimmlichen Vollkatastrophen dabei.
Meine große Überraschung war Galant, sie haben den doch eher dahinplätschernden Song super rüber gebracht, meine persönliche Nummer 2 gestern.
NinetyNine war leider so, wie aus den Probenberichten zu erwarten. Stimmlich schwach und der Song überhaupt nicht für den ESC geeignet. Leona fand ich leider nicht so eindrucksvoll, wie ich es vermutet hätte. Die Aufregung hat ihrer Stimme dann doch etwas zugesetzt und ich kann mich bis jetzt nicht an die Melodie erinnern. Bei Floryan muss nichts mehr gesagt werden, dieses Wildcard Format war schrecklich. Er hat aber ganz gut gesungen, über diese graue Levina Bühne reden wir lieber nicht. Bodine war dann sehr erfrischend, so positiv und sympathisch. Die 4 Punkte im Televote waren dann doch überraschend. Marie fand ich tatsächlich auch besser als vorher erwartet, obwohl der Song einfach nichts hergibt. Max war wie erwartet stimmlich großartig, die Meinungen über seinen Song sind bekannt. Ich bin tatsächlich froh, dass er nicht nach Malmö fährt. Jetzt zu Ryk. Ich habe alle Votes auf ihn gesetzt und ich fand ihn super. Stimmlich bombastisch und von dem, was die Bühne hergab, das beste Bühnenbild gestern. Das war für mich der beste Song seit vielen Jahren in einem deutschen Vorentscheid. Ich hätte ihn unglaublich gern in Malmö gesehen.
Warum hat es nicht für den Sieg gereicht hat? Tja, das typisch deutsche Publikum mag halt lieber Radiopop, sowas künstlerisch angegauchtest, halt nicht so eingängiges Material wird oft zu Unrecht abgestraft. Bei den Juries herrscht nur Unverständnis aber ich sage es immer wieder, wozu braucht man internationale Juries bei einem Vorentscheid? Sie möchten doch, dass ihr eigenes Land beim ESC erfolgreich ist und würden sich ins eigene Knie schießen, wenn sie den besten Song auch als solches bewerten würden. Nun zu Isaak. 12 Punkte Jury, 12 Televote. Da ist man gegen Shitstorm besser gewappnet, wir haben halt entschieden. Über seine Stimme brauchen wir uns nicht zu unterhalten aber der ganze Rest. Es ist halt nach LOTL als Ausnahme mal wieder gefälliger, generischer Radiopop. Es ist eingängig und ich empfinde es besser als bspw. Malik, ich sehe hier aber kein entkommen der bottom 5. Sein Outfit war für mich völlig unpassend, Wohlfühlfaktor und Authentizität hin oder her. Kleidung ist auch ein Zeichen von Respekt, ich möchte Isaak nicht Unrecht tun, aber mit Jogginghose beim ESC Vorentscheid anzutreten geht meiner Ansicht nach gar nicht. Er sah aus wie aus einer RTL 2 Nachmittagssendung entsprungen, wirklich unpassend. Die Bühnenshow, wenn man es so nennen will, war nichtssagend und langweilig. Meine Hoffnung für ein stimmiges Bühnenbild in Malmö geht gegen Null. Wie Isaak in Malmö abschneiden wird möchte ich kaum vorhersagen aber wie oben schon geschrieben, sehe ich von 20 – 26 alles. Zur Show mit Babsi, Silbereisen und Co. kann ich aus meiner subjektiven Sicht nicht viel positives erzählen. Viel zu viel Gerede mit zu wenig Fokus auf die Künstler. Nunja, bis auf Marie, hier wurde ja minutenlang Michelle Interviewt. Das empfand ich total unangenehm und unpassend, einfach unfair allen anderen gegenüber. Ich habe tatsächlich diese Talk Runden auf stumm geschaltet, für mich hatte das mit einem ESC Vorentscheid nichts zu tun. Egal wer nächstes Jahr den Vorentscheid ausrichtet, folgende Wünsche:
Keine Wildcard mehr, in welcher Form auch immer.
Keine Couch mehr und einen größeren Fokus auf die Teilnehmer.
Keine internationale Jury mehr, sondern eine Jury aus deutschen ESC Fans.
Die Jury Votes erst verkünden, wenn man als Zuschauer nicht mehr abstimmen kann.
Tatsächlich muss ich das alles noch verdauen, die Kommentare unter Ryks Video bei Youtube sprechen aber Bände. Meiner Meinung nach haben wir eine riesige Chance vertan, beim ESC erfolgreich zu sein. Das sage nicht nur ich, die internationalen Reaktionen und bald auch die Wettbüros werden es leider bestätigen.
Ich gucke den ESC seit 2003 und ich hatte noch nie das Bedürfnis, ihn nicht anschauen zu wollen. Jedes Jahr hab ich mir unseren Beitrag einigermaßen schön gehört, um wenigstens dahinter zu stehen. Immer und immer wieder die große Enttäuschung und der riesige Shitstorm im Anschluss. Dieses Jahr sind wir währenddessen im Urlaub, wahrscheinlich ohne TV und Internet. Ich muss sagen, ich bin es Leid jedes Jahr wieder enttäuscht zu werden, Nerven zu lassen und mich nur wieder aufzuregen. 2024 wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein ESC, den ich nicht live verfolgen werde.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Das Geld für die Wildcard kann man sich sparen und stattdessen die Bewerbungen auf die Top 20 reduzieren. Daraus macht man dann 2 Halbfinals und dann ein Finale.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Sehe ich genauso. Egal ob die Wildcard per Casting ermittelt wird oder einfach stumm nachgeschoben wird, ich habe nie den Sinn dahinter verstanden. Lieber alle Acts nach bestem Wissen und Gewissen auswählen und dann die Energie und Geld darin investieren. Eine Wildcard hat immer einen üblen Beigeschmack, in welcher Form auch immer

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Vorschlag meinerseits, 2 Halbfinale mit einem relativ geringen Budget für alle Teilnehmer aber das gleiche. ( Kosten niedrig halten ) Zum großen Finale dann aber richtig auffahren , butget mindestens verdreifachen obwohl nur die Hälfte der Teilnehmer noch da ist.

In der Zeit zwischen Halbfinale und dem Finale den Künstlern alle mögliche Unterstützung geben in Coaching von Gesang über Tanz und songschreiben / optimieren. Auch das staging und die Kleidung optimieren und dann die große Samstag Abend Show um 20:15 Uhr !

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können. Momentan überwiegt bei mir die Enttäuschung, vor allem, weil ich nicht sehe, wie es in den nächsten Jahren besser werden soll.
NDR wird sehen, dass sie es wieder in vielerlei Hinsicht verbockt haben.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Wie gesagt, ich kann das deutsche Publikum nicht mehr verstehen. Ach, mit generischem Radiopop sind wir immer gescheitert, ach was, ich rufe für genau so einen Beitrag an. Es liegt ja nicht am Song, Europa mag uns halt nicht. Ich hab dieses Jahr wirklich keine Kraft und Lust mehr, mich sowas negativem auseinanderzusetzen.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ryk wäre doch genauso abgekackt.

Uli_14
Uli_14
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Du schreibst mir aus der Seele. Vielen Dank

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich stimme dir bei vielem zu, bei vielem aber auch nicht. ISAAKs Aussehen, die Präsentation von ihm, das war wirklich schlimm und auch der Fokus auf Michelle und Marie war absolut unfair. Die Talkgäste braucht man nicht, auch wenn ich sie persönlich amüsant finde, aber auch ich würde mir einen Fokus mehr auf den Künstlern wünschen. Bei den internationalen Jurys stimme ich nicht zu. Die gibt es in vielen Ländern und hier zeigen sie oft, dass sie wirklich das stärkste Paket wählt und auch beim ESC selber gibt es die internationale Jury die nicht „die Konkurrenz des eigenen Beitrags muss verhindert werden“ wählt, sondern das beste Paket. Aber ich denke über diese Thematik könnte man ewig diskutieren. Was den deutschen Vorentscheid angeht gibt es meiner Meinung nach zwei Wege die man gehen kann. Entweder man fährt so weiter und schickt das was den generellen Geschmack des deutschen Publikums repräsentiert und lebt einfach damit, dass dieser Geschmack nicht international kompatibel ist. Oder man wählt intern von einem internationalen ESC Expertenteam einen Act der eiskalt auf ESC getrimmt und gecastet wird. Danb muss man aber auch damit leben, dass man oftmals so „seelenlose“ und auf Erfolg polierte Acts wie Loreen, Netta, Noa Kirel, Chanel usw. für Deutschland antreten würden. Eventuell würde man dann zwar auch ab und an eine polierte Version eines Salvadors präsentiert bekommen, aber sicherlich auch mal einen Windows95Man. Dass so ein Expertenpanel jedes Jahr den Vogel abschiesst, ist natürlich nicht möglich, aber breitgefächert wäre die Auswahl, nur könnte man als „Kleiner Zuschauer“ nicht mitbestimmen. Authentisch den Massengeschmack der Deutschen zeigen oder einkalt auf ESC Erfolg polieren.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Für mich war Isaak auch vor gestern schon ein Dark Horse, an sich mag ich den Song sehr gerne. Ich wäre aber für ein Revamp im Refrain. Bühnenshowtechnisch sollte man in Malmö alles rausholen.
Ich sehe da echt eine Regen – und Windinstallation wie im Video. Haben Tokio Hotel nicht sowas mal bei den EMA’s gehabt?

Zu Ryk, ich bin echt niedergeschlagen, so als wenn dein Verein im letzten Moment die Meisterschaft versemmelt.
Nicht weil ich dem Song auf meine persönliche Playlist packen würde, sondern weil man nach langer Zeit mal wieder einen Act hatte, der international so sehr gepushed wurde. Ich hätte so gerne gesehen, wo wir gelandet wären.

Und ja, es ist auch nicht schön, dass Isaak nicht den vollen Support bekommt, den er verdient hätte.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFAN12
disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Noch mal: Es zählt bei einem nationalen Vorentscheid nicht, was das Ausland will oder wen die Wetten bevorzugen, sondern es zählt nur wen das nationale Publikum gut findet. Und das war Isaak, da könnt ihr noch so sehr mit dem Beinchen aufstampfen und schreien „Ich will aber Ryk“. Isaak hat die Jury und das Publikum überzeugt. Ryk nicht. Jedenfalls nicht so, das er gewonnen hätte. Platz 3 ist jetzt aber auch nicht so schlecht. Wenn es nach mir gehen würde, könnte er es nächstes Jahr wieder versuchen. Vielleicht dann mal, mit was anderem als ner Ballade.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Entspann dich mal …

Grade das ist ja, dass Problem. Wir sollen international was reißen mit unseren nationalen Musikgeschmack = Diskrepanz.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich Isaak lange selbst als Darkhorse gesehen.

Darüber hinaus beschreiben ich oben, dass es meine EIGENE Befindlichenkeit ist, dass ich Ryk internationaler gesehen habe und deswegen irritiert bin. Sind ja meine Empfindungen und da gibt es eigentlich nichts zu belehren. 😉

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Dass wir mit Ryk international etwas gerissen hätten, haben sir an den Odds gesehen. In den nächsten Tagen wird es steil bergab gehen.
NDR sollte endgültig abgeben und es einem Sender überlassen, der sich dem ESC mit Leidenschaft widmet.
Von der Show will ich gar nicht sprechen. Peinlich hoch zehn.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Nein, daran kann man das nicht sehen. Die Wetten haben nur den Geschmack und die Hoffnung der Bubble widergegeben, das hatte nichts mit der Realität zu tun.
Ich kann auch nicht erkennen, warum es am NDR liegen soll, dass das Publikum so abgestimmt hat.

Last edited 2 Jahre zuvor by Luomubanaani
disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Na toll, wenn man seinen eigenen Musikgeschmack als universell ansieht. Arroganz pur. Das einzige was zählt, das Isaak beide Votings gewonnen hat, und damit total verdient zum ESC fährt. Wen interessieren da irgendwelche Wetten.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Wo macht Mauve das denn? Die Buchmacher sind natürlich durchaus ein Indikator. Auch die machen zwar Fehler (wie dieses Jahr in so ziemlich jedem Vorentscheid). Aber beim ESC-Finale war deren Trefferquote in den letzten zwei Jahren schon sehr hoch.

Kosh
Kosh
2 Jahre zuvor

Hm…
Erstmal Glückwunsch an Isaak.
Hätte aber nicht gedacht,dass er es schafft.

Auch wenn es hier anscheinend anders gesehen wird, fand ich Ryk gesanglich jetzt nicht wirklich so stark.
Er kam einfach zu leise rüber.

Den Hype um ihn hatte ich ehrlich gesagt eh nie so wirklich verstanden.

Ich denke mal,er hätte auch in Schweden nicht viel gerissen, aber das werden wir aber nie erfahren.

Da ich ja eher auf Lieder stehe, die etwas außerhalb des Mainstream zu finden sind war ich Team Galant.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Es war ja abzusehen, dass das Gejammere wieder groß sein wird ,aber Ryk konnte halt nicht 100prozentig überzeugen, das muss man anerkennen. Max auch nicht und das lag nicht am Song,sondern an seiner zu spürenden Angespanntheit. Die einzigen Auftritte,die mich komplett überzeugt haben waren Galant,Bodine und eben Isaak,bei allen dreien stimmte das Gesamtpaket. Für Isaak habe ich nicht angerufen, weil ich dachte,hm ist einfach zu sehr Mainstream, aber er hat mich trotzdem mit seiner Energie und Coolness überzeugt.Ich frage mich , wo waren die ganzen Anrufe für Ryk?Wohl doch nur ein Bubble Hype.

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Ich war vor der Show auch total auf Ryks Seite, aber live hat der Song nicht funktioniert, finde ich. Ryk war sehr in sich gekehrt, was zwar zum Text passt, aber dadurch ist vielleicht die Verbindung zum Publikum nicht gelungen. Meiner Meinung nach wäre er trotzdem die vielversprechendste Wahl gewesen.
Insgesamt waren es eben doch neun mehr oder weniger durchschnittliche Songs.
Dass Isaak gewonnen hat liegt vielleicht daran, dass er der einzige war, der richtig leidenschaftlich rüberkam. Er hat seinen Song tatsächlich interpretiert, die anderen „nur“ gut gesungen.
Wir haben (mit Ausnahme von Floryan) durch die Bank sehr gute Live-Sänger und Sängerinnen gehört. Die Bühnenshows waren bei Marie Reim, Ryk und Bodine gelungen, ansonsten wenig einfallsreich. Bei Leonie war der Mikroständer im Weg, ich verstehe nicht, wie so etwas passieren kann.
Meine These ist, dass Max Mutzke gewonnen hätte, wenn das Voting vor der Verkündung der Jurywertung beendet worden wäre.
Im Gegensatz zu vergangenen Jahren fand ich diese Show aber durchaus gelungen.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Die Überraschung für mich gestern war einfach Galant mit Katze 🐈. Junge, was fand ich dieses Lied zuerst Schei..e ,- aber live auf der Bühne fand ich das einfach oberaffengeil. Hatte noch am Ende der 9 Lieder dieses Lied im Kopf und jetzt, wo ich das hier schreibe Summe ich plötzlich wieder „…sie ist ne 🐱“.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Schade auch die Gleichförmigkeit der VE-Betiräge. Vantaa, From Fall to Spring und Versengold hätten da wirklich gut getan.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Die Gruppe heißt Vinta. Vantaa ist eine Stadt in Finnland.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Asche über mein Haupt ! Du hast natürlich Recht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ja, Galant haben echt alles aus ihren drei Minuten rausgeholt. Starker Auftritt!

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zur internationalen Jury?

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Ryk hatte sicher den interessantesten Song, aber ich hatte so das Gefühl er hätte noch ein paar Probetage mehr gebraucht.

Das ganze Setting war nicht rund, auch die Tonabmischung kam stellenweise wie aus dem Off daher.

Er hätte das Sanremo Orchester gebraucht, das hätte gerade dem symphonischen Teil mehr Kraft gegeben

Galant hat Live dazugewonnen, „Katze“ fand ich klar am besten gestern Abend, aber so was wählt der deutsche Televoter eh nie 😐

Isaak find ich besser als Mutzke, aber die Nummer ist schon sehr behäbig wenn auch ohne Frage stark gesungen

Joe
Joe
2 Jahre zuvor

Marie Reim wäre die beste Wahl gewesen. Ein Ohrwurm , würde sofort herausstechen und ein paar nackte Männer rundherum tanzend und fertig.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Joe

Als wären nackte Männer beim ESC ein Indiz für Erfolg. Nicht.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Dann gewinnt Spanien bestimmt, wegen dem populären Auftritt der männlichen Tänzer.

Tim S.
Tim S.
2 Jahre zuvor

Trotzdem bessere Alternative als Max

Flo
Flo
2 Jahre zuvor

Was man leider auch noch als Fazit mitnehmen muss: Das diesjährige Wildcard-Konzept mit Conchita und Rea ist auf ganzer Linie gescheitert. Letzter Platz bei den Juries und vorletzter Platz beim Publikum für den armen Floryan. Das Geld für dieses Format hätte man besser in den Vorentscheid gesteckt und z.B. bei der Bühne eine Schippe draufgelegt oder einen ESC-Songwriter eingekauft.

Isaak wird sich wohl bei Malik und Co. einreihen als „netter“ Beitrag, der niemanden so recht begeistern will. Dass die Jury in Malmö das gleiche in diesem Song sieht, wie „unsere“ Juries gestern bezweifle ich.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Flo

Im letzten Jahr hat man gesagt, das es kein gutes Zeichen sei, das Lotl bei der VE-Jury nicht gut angekommen ist. Jetzt gewinnt Isaak das Juryvoting bei unserer VE und jetzt ist auch wieder schlecht. Manche Hater drehen es sich so, wie sie es brauchen.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Flo

Ich bin mir sicher, daß Luca die bessere Wahl gewesen wäre.

Fabian
Fabian
2 Jahre zuvor

Ich habe es doch von Anfang an gewusst,dass Marie Reim nicht singen kann! Aber den ganzen Ve habe ich total unterschätzt, so viel Abwechslung und Vielfalt!Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis!

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  Fabian

Ich fand ja, das sie gut gesungen hat.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Sie fand ich auch gut. Aber irgendwas klang dennoch schräg. Keine Ahnung, ob sie da wen hinter der Bühne stehen hatte oder es da Pre-recorded Vocals gab. Doch in Kombination neben NinetyNine leider doch die schwächste Gesangsleistung des Abends. Eigentlich haben aber alle mindestens passabel gesungen. Das war dieses Jahr schon wirklich gehobenes Niveau.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor

Auch wenn ich den Song persönlich gut finde, wird man die hinteren Plätze nicht vermeiden können

Marie07
Marie07
2 Jahre zuvor

Ich höre gerade ESC Update und habe bei Always on the run jetzt auch den Elefanten im Refrain gehört 😂 Das ist schon etwas ikonisch und man könnte versuchen, dass in die Inszenierung aufnehmen. Irgendwelche Ideen?

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Marie07

Haha „wir schalten Live in den Wuppertaler Zoo“ 😆

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Marie07

Ein Elefant auf einem Laufband 🤔🤣

Dina
Dina
2 Jahre zuvor

Außer in Kroatien war Isaak bei den restlichen Jurys immer in der Top 3, in Österreich und UK sogar auf dem 1. Platz. Wehe von diesen Ländern gibt es dann am 11. Mai in Malmö beim Jury-Voting „Zero Points for Germany“. Ihr habt uns das schließlich eingebrockt. 😛

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Dina

Kroatien war doch auch das einzigste Land, welches beim Melodifestivalen 2023 Loreen keine 12 Punkte gab, oder?

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Ich war ja kein große Fan von Naiv von Marie Reim. Ihr Auftritt hat mich aber positiv überrascht. Da war viel glamour dabei, und gesungen hat sie auch richtig gut. Ich wundere mich aber, wo die ganzen Anrufe der Schlagerfans geblieben sind? Es sind nicht nur ältere die Schlager mögen.

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Ganz vorne steht: 12 Pkt für Isaak sowohl bei Jury als auch Televote. ABER: Ich würde zu gerne wissen, wie das Televoting VOR bekanntem Juryendstand aussah. Kann mir vorstellen, dass Isaaks 12 Televotingpunkte ein Reaktionskonstrukt war und er von anderen einsammelte, selbst eigentlich weiter hinten gelegen hätte.

Wer ruft bei dem Verfahren noch für Leute, die im Juryvote weiter hinten liegen, an? Manche mögen auch zu denen gehört haben, die Max (Juryzweiter) verhindern wollten – insbesondere aus dem Lager von Ryk, der nach dem Juryvote kaum noch reale Chancen hatte (auch dem ordinalem Umrechnungsverfahren geschuldet – Hinter Isaak war das Feld ja relativ enger als einem das ordinale Verfahren dann abbildet).

Last edited 2 Jahre zuvor by Böörti01
Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Bin sonst nicht boshaft, aber ich freue mich, dass das nahezu sektenhafte Gehabe hier der fanatischen Ryk Fans einen ordentlichen Dämpfer bekommen hat.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

Finde hier liegt aber auch umgekehrt das Problem.
Wenn keiner Feuer und Flamme ist, beschwert man sich, dass man keinen Bezug zu den Acts hat und wenn dann mal Acts dabei sind, die Hype generieren, kann man es auch nicht so stehen lassen.

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

Ja ganz schlimm, dass die Leute mal für einen deutschen Act gehyped sind. Genauso wie damals bei EC. Ganz ehrlich, macht was ihr wollt. Ich schaue den ESC dieses Jahr nicht an und hoffe die Quoten fallen weiter.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Es ging nicht mehr nur um ein gehyped sein sondern um gefühlte Überlegenheit und Arroganz, die hier teilweise sehr ekelhaft von den Ryk Ultras ausgelebt wurde.

Martin Grusikterns
Martin Grusikterns
2 Jahre zuvor

Deutschland das wird nichts mehr mit euch !! Ich lebe nun schon einige Jahre mit meinem Mann in Norwegen und was hier gemacht wird den ESC hochzuhalten ist in meiner Heimat zur Lachnummer verkommen.
Hier in Norwegen eben so wie in Schweden und Finnland ist es das Event des Jahres und es wird sich Mühe gegeben aber in Deutschland scheint ma gar kein Interesse mehr zu haben.
All die letzten Plätze der letzten Jahre müssten doch den Verantwortlichen langsam mal zu denken geben und etwas ändern .
nein das wird die wirklich charmante Frau Schöneberger immer und immer wieder in neue Outfits gezwängt und auf der Gäste Couch sitzen auch immer die selben. Mein Mann ein Norwegen lachte sich gestern Abend schlapp und schüttelte nur noch den Kopf .
Glückwunsch an den Jungen Mann der gewonnen hat ich hoffe man verpasst ihm noch neue Klamotten und ein Staging was passt sonnst wird das wiederum der letzte platz werden.
Europa hat für die Deutschen nichts übrig das bekommt man als Deutscher im Ausland ab und an wenn auch nicht immer auch zu spüren.
ich würde der ARD raten ein bis 2 Jahre Pause einzulegen und ein in sich schlüssiges Konzept zu erstellen um dann mit neuen Schwung ranzugegen
aber so wie es jetzt ist kann und darf es nicht mehr bleiben denn sonnst verschwindet meine Heimat total in der Belanglosigkeit .

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Schönes Leben in Norwegen und wenn es dir dort besser gefällt, bleib doch da. Soviel ich weiß, ist Norwegen immer noch das Land mit den meisten 0 Punkte-Ergebnissen. Also Ball flach halten und sich darum kümmern, was einen angeht. Wird der Norwegische Act überhaupt antreten, wenn Israel jetzt teilnimmt oder werden sie sich zurückziehen? Viel Spass in der neuen Heimat.

not_another_kevin
not_another_kevin
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

sorry aber reiß dich einfach mal zusammen, wenn du pöbeln willst geh woanders hin

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Norwegen wird in Malmö teilnehmen und im Gegensatz zu Deutschland ein Kandidat für die vorderen Plätze.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Hier scheint jemand wahrnehmen zu wollen, daß das mit dem NDR nichts ist und auch nichts mehr wird.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

„Nicht wahrnehmen“ muß es heißen…

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Du nimmst es echt persönlich, wenn Deutsche auswandern und ihre alte Heimat kritisieren? Kann dir doch eigentlich auch einfach egal sein.

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor

Kann man sich eigentlich irgendwo die genauen Zahlen aus dem Televoting ansehen? Da würde mich die prozentuale Verteilung sehr interessieren

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

Zahlen sind letztes Jahr erst mehrere Tage später veröffentlicht worden. Dieses Jahr keine Info vom NDR zur Veröffentlichung wann und wo. Typische NDR Informationspolitik 😬

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Es gibt genug Veranstaltungen, wo solche kernigen Kerle gefragt sind. Der ESC als künstlich-glamouröse Bühne gehört allerdings nicht dazu. Das sah man gestern, und genau deswegen hat er gewonnen. Die ganzen Länder, die ihn gestern mit Punkten beglückten, werden ihm beim ESC keinen einzigen Punkt geben.

MeckieNRW
MeckieNRW
2 Jahre zuvor

Muss leider zu Ryk dann doch nochmal meinen Senf abgeben.

Wollte ich eigentlich nicht, aber wenn ich hier die widerliche Verbitterung der Ryk-Sekte so lese, wird mir schlecht.

Ryk war gestern was? Genau… nix. Keine Stimme, keine Ausstrahlung, kein eingängiger Song.
Von vornherein war klar, das KEINES der 9 Lieder in Malmö auch nur irgendwie was reißen wird, und der Song von Ryk eben auch nicht.

Ihr habt euch hier so in was reingesteigert, was von vornherein ob der dünnen Ryk-Nummer ausgeschlossen war. Massen-Hysterie oder Naivität oder Blindheit… nennt es wie ihr wollt.

Nun gut, aber das ist seit gestern Geschichte. Ryk hat weder die Jurys überzeugt, noch den TV-Zuschauer. Das sollten auch die dämlichsten Ryk-Fanatiker hier einfach mal zur Kenntnis nehmen und akzeptieren. Können sie aber nicht, was wirklich einen guten Einblick in den ihre charakterliche Gesundheit wirft.

Isaak hatte gestern DEN Moment erwischt, von dem Ryk meilenweit entfernt war. Stimmlich top, absolut authentisch. Ich drücke ihm die Daumen auch wenn es mal wieder nichts werden sollte.

Und jetzt suhlt euch weiter in euerer verbitterten Arroganz.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  MeckieNRW

Richtig nette, sympathische Worte.
Total differenziert und auch nicht beleidigend.

Expertise auch Top – besonders gefällt mir das wir das Wording „Massenhysterie“, „Ryk – Sekte“ und „widerliche Verbitterung“.

Ein solches Mastermind mit analytischem Blick, der sofort sieht, dass Songs wie „oh boy“ nix sind für das internationale Publikum ist. Man man man, was sind wie alle für Tölpel.

Moment mal, wieso haben wir diesen Vorentscheid überhaupt gemacht, wenn wir dich hätten fragen können? Ich weiß es nicht.

Du bekommst aber für deinen Vortrag meine 12 Punkte und den Wunsch mit auf den Weg, dass du dich auch mal so für einen Akt o.ä. begeistern kannst.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

„Richtig nette, sympathische Worte“

Das liegt an der „charakterlichen Gesundheit“.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  MeckieNRW

Inwiefern ist dein Kommentar jetzt weniger arrogant??

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Glaube da brauchte Jemamd einen emotionalen Mülleimer um mal für sich empfundene Ungerechtigkeiten loszuwerden.
Dabei haben wir gestern schon festgestellt, dass er sich an dem Hype um Ryk stört, weil er so in den Himmel gelobt wurde und er anderer Meinung war.

Thunfisch
Thunfisch
2 Jahre zuvor

Meiner Meinung nach nimmt sich die Bubble selbst viiiiel zu wichtig! Mir war als casual viewer direkt klar, dass das mit Ryk absolut nichts wird. Ich weiß ehrlich nicht warum der Song so in den Himmel gehyped wurde, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
Viel Glück an Isaak!

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Thunfisch

Hier hat jemand gestern den Vorschlag gemacht, dass man vielleicht mal eine „Bubble“ – Jury installiert, damit man alle abbildet. Fands nicht ganz so schlecht.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor

Galant haben also den Trong gemacht.

Isaak und Bodine in der Jury Top 3 habe ich auch genau so erwartet. Nur Max hatte da überhaupt nichts verloren. Da dachte ich echt, alles sei aus.

Wir können natürlich nicht wissen, wie das Televoting vor dem Juryvoting aussah. Aber vielleicht hätte selbst die prozentuale Punkteverteilung von letztem Jahr nichts geändert. Es wären da 20+ Punkte Abstand nötig gewesen, um ihn zu überholen, und vielleicht war der Abstand schlichtweg zu gering, um das zu erreichen. So weit kann er ja nicht entfernt gewesen sein, sollte er noch auf den letzten Metern auf den ersten Platz gerutscht sein. Ich gehe mal davon aus, dass es von Anfang an eng zuging.