Erste Probe beim ESC 2024: TALI mit „Fighter“ für Luxemburg

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Die langen Jahre des Wartens sind vorbei: Zum ersten Mal seit 31 Jahren probt wieder ein luxemburgischer Beitrag auf der Bühne für den Eurovision Song Contest – und dann auch noch als letzter Act des Tages! Das Großherzogtum hat uns schon mit einem denkwürdigen Vorentscheid nach dem Motto „Mehr ist mehr“ verwöhnt. Als Siegerin ging dabei TALI vom Platz. Nun ist es an der Künstlerin zu zeigen, dass sie auch hier in Malmö zu überzeugen weiß.

Auf dem Herflug zeigte sie schon einmal in der Luft, dass sie keine Luftnummer ist:

 

Songcheck und Reaction-Video zu Luxemburg

Unseren Songcheck zu „Fighter“ von TALI findet Ihr hier. Unser Reaction-Video zum Beitrag könnt Ihr hier anschauen.

Informationen zur ersten Probe von Luxemburg

Lack war gestern, heute ist Spandex! Denn anstelle des schwarz glänzenden BDSM-Outfits vom Vorentscheid trägt TALI hier in Malmö einen königsblauen, bist oben geschlossenen Spandex-Onesie. Die Haare sind streng zusammengehalten und zwei Zöpfen geflochten, auch das anders als bei der Vorentscheidung. Tänzer sind auf dem Aufwärmfoto noch nicht zu sehen.

TALI – Foto: Eurovision App

TALI hat zusätzlich zu den Kuben, die von der Decke hängen, auch welche, die auf der Bühne stehen. Sie bilden den Rahmen, in dem sich TALI und ihre fünf Tänzer bewegen.

Heidi meint, der Body von TALI wäre schwarz. Aufgrund des Fotos oben bleibe ich bei königsblau. Die Tänzerinnen und Tänzer sollen in verschiedenen roten Outfits zu sehen sein. Auch das wäre gänzlich anders als beim Vorentscheid.

Bild: Alma Bengtsson / EBU

Zeitweise gibt es ein beim ESC immer beliebtes Licht-Tippi, bei dem Strahler über dem Künstler bzw. der Künstlerin zusammentreffen.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

In der Tat: Hier wirk der Body schwarz. Die Outfits der Tänzer/innen sind in warmen Farben und organischen Formen gehalten. Natürlich geht es nicht, dass nicht mal eine Brustwarze hervorlukt.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Die Performacne hat sich offenbar etwas von ihrem martialischen Ansatz verabschiedet und interpretiert den Text jetzt weiter.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU
Bild: Alma Bengtsson / EBU
Bild: Sarah Louise Bennett / EBU
Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Der Kubus auf dem Bühnenboden scheint nicht die ganze Zeit über im Einsatz zu sein.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

TALI nutzt die Tatsache, dass sich die Bühne mitten im Publikum befindet und singt offenbar in jede Richtung einmal. Heidi schreibt dem Auftritt noch die Attribute funkelnd, lustig und energiegeladen zu. Mal schauen, was sie damit meint. Hoffentlich wissen wir da mehr, wenn das TikTok-Video da ist.

Im dritten Durchlauf wurde dann noch Pyro eingesetzt: Rauch, Flammen und Feuerwerk! Daher also funkelnd, lustig und energiegeladen.

Bild: Alma Bengtsson / EBU

Das große Finale mit Pyro und allem, was dazu gehört.

Bild: Alma Bengtsson / EBU

Offizielles TikTok-Video der ersten Probe von Luxemburg

@eurovision

Come for the song, stay for the pyro. @Tali is proving she’ll never let us down 🇱🇺 #Eurovision2024

♬ original sound – Eurovision

ESC kompakt LIVE

Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend um 20:15 Uhr ausführlichbei ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft. Ab morgen starten wir den Livestream jeden abend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Bisherige erste Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2024

  1. Silia Kapsis mit „Liar“ für Zypern
  2. Teya Dora mit „Ramonda“ für Serbien
  3. Silvester Belt mit „Luktelk“ für Litauen
  4. Bambie Thug mit „Doomsday Blue“ für Irland
  5. alyona alyona & Jerry Heil mit „Teresa & Maria“ für Ukraine
  6. LUNA mit „The Tower“ für Polen
  7. Baby Lasagna mit „Rim Tim Tagi Dim“ für Kroatien
  8. Hera Björk mit „Scared of Heights“ für Island
  9. Raiven mit „Veronika“ für Slowenien
  10. Windows95man mit „No Rules!“ für Finnland
  11. Natalia Barbu mit „In The Middle“ für Moldau
  12. FAHREE feat. Ilkin Dovlatov mit „Özünlə Apar“ für Aserbaidschan
  13. Electric Fields mit „One Milkali (One Blood)“ für Australien
  14. iolanda mit „Grito“ für Portugal

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

36 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rainer Knuth
Rainer Knuth
13 Tage zuvor

Sieht zumindest schon mal Edel aus von der Kleidung aus gesehen.

Anmey
Anmey
13 Tage zuvor

Das ist übrigens per RTL-Instagram NICHT das Bühnenoutfit.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
13 Tage zuvor
Reply to  Anmey

Ich hoffe es ..

Bettschki
Bettschki
13 Tage zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Ich auch 😬

Rusty
Mitglied
Rusty
13 Tage zuvor

Die Zöpfe finde ich gut,bitte beibehalten.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor

Puh. Ich habe echt einen Sänger/in + 5 mehr oder wenig sinn- und stilvolle Rumhopser-Overkill. Gerade bei Portugal hätte es sich z. B. angeboten, die Backings auf die Bühne zu stellen. Der ESC braucht diesbezüglich DRINGEND eine Regeländerung, weil sonst in ein paar Jahren 90 % der Auftritte ganz ähnlich aussehen werden.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
13 Tage zuvor

Die 6-Personen-Regel also „minimieren“ ? Wäre bei manchen eigentlichen Soloacts sicherlich gar nicht mal schlecht, nur gebe es halt dann auch keine Bands mehr beim ESC. Was schlägst Du vor ?

Last edited 13 Tage zuvor by Schlippschlapp
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
13 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ganz einfach: Der Chorgesang muss wieder live sein. Ich habe mir neulich mal wieder den Auftritt von Tinkara Kobav angeschaut, und deren fantastische Chorsängerinnen haben mehr Schwung in den Laden gebracht als es alle Hupfdohlen dieser Welt könnten.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
13 Tage zuvor

Bin ich sofort dabei !

Didi
Didi
13 Tage zuvor

Man muss mit der Zeit gehen. Die Leute erwarten Show und Effekte. Das wird und sollte sich auch nicht mehr ändern. Jedem Land steht es ja frei auf die Bühne zu stellen was sie wollen, sie zu einem downgrade zu zwingen halte ich für falsch. Dem allgemeinen Publikum ist es egal ob da alles live ist oder nicht, die wollen unterhalten werden. Und der ESC braucht das normale Publikum um relevant zu bleiben. Technische Effekte werden immer wichtiger, ob das nun die Show angeht oder Effekte wie Stimmenverzerrer usw. dem muss der ESC gegenüber offen stehen. Das schlimmste was dem Contest passieren kann ist wenn das Publikum abschaltet weil sie es zu altmodisch/ langweilig finden.
Achso und Slowenien 2014 als Beispiel für einen „schwungvollen Auftritt“ zu nennen ist ja wohl ein absoluter Witz. Natürlich hat da jede Tanzperformance mehr Schwung als die Flötenfrau mit ihren Backgroundsängerinnen.

Last edited 13 Tage zuvor by Didi
Christliches
Christliches
13 Tage zuvor

Das stimmt, auch wenn es mir bei Portugal eigentlich gefällt, gefällt es mir dadurch weniger, weil es dieses Jahr zur Standardperformance verkommt. Allerdings liegt es ja an der blödsinnigen EBU Regelaufweichung, dass der Background Gesang jetzt aus der Dose kommt und dadurch mit Tänzern aufgefüllt wird.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
13 Tage zuvor
Reply to  Christliches

Bei „Grito“ hätte der Chor natürlich nur zwei ganz kurze Passagen in der zweiten Strophe zu singen.

Last edited 13 Tage zuvor by Schlippschlapp
Christliches
Christliches
13 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ja, aber einige andere Acts bräuchten ein paar Hintergrund-Sänger und könnten nicht auch mit 5 Tänzern zur Choreo antreten, so dass das Muster damit aufgelöst wäre.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
13 Tage zuvor
Reply to  Christliches

Ganz genau !

Cali
Mitglied
Cali
13 Tage zuvor

Wäre für die Erhöhung der zugelassenen Personen auf 8 und im Gegenzug wieder die Pflicht zum kompletten Livegesang. Zusätzlich sollten die Backings auch immer auf der Bühne stehen und nicht hinter die Bühne verfrachtet werden. Fand ich auch schon immer respektlos gegenüber den Backings. So können sie ihre Tänzer auf die Bühne bringen und gleichzeitig gibt es echte Unterstützung für den Sänger.

Konstantin
Konstantin
13 Tage zuvor

Spontaner erster Eindruck:
Sympathisch … Welcome back, Luxembourg!

In der Übersicht:
12 Punkte für Australien
10 Punkte für die Ukraine
8 Punkte für Serbien
7 Punkte für Moldawien
6 Punkte für Polen
5 Punkte für Irland
4 Punkte für Finnland
3 Punkte für Island
2 Punkte für Luxemburg
1 Punkt für Kroatien
Außerhalb der Qualifikationsränge:
11. Portugal
12. Litauen
13. Aserbaidschan
14. Slowenien
15. Zypern

In Televotes:
15 für Australien
2 für die Ukraine
1 für Moldawien
1 für Island
1 für Luxemburg

KarinM
KarinM
13 Tage zuvor

Man sollte wohl mal öfter fliegen, leider hab ich Flugangst😳

marcomunetti
Mitglied
marcomunetti
13 Tage zuvor

Dieser Bodysuit hat ja irgendwie was, aber das wird ja nicht das finale Outfit, wie wir schon weiter oben in den Kommentaren lesen können. Viel Pyro finde ich eigentlich noch sehr passend zum Song, mit der Top Startnummer wird das ein sicheres Qualifizieren fürs Finale.

Last edited 13 Tage zuvor by marcomunetti
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
13 Tage zuvor

Puh, also so sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, ob die das Semi schaffen, trotz Deluxe Platz. Sieht alles sehr überholt aus. Vor 10 Jahren hätte man vielleicht noch gestaunt.

Christliches
Christliches
13 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Finde auch, dass das tiktok video enttäuscht

Anmey
Anmey
13 Tage zuvor

Die Outfits der Tänzer gefallen mir leider gar nicht. Ansonsten kann man bei so einer Choreo nicht allzu viel falsch machen.

awbln
awbln
13 Tage zuvor

endlich mal ein sexy Tänzer….Tali ist in meinen Top 10…sehe ich definitiv im Finale…welcome back Luxemburg 😉

Andi
Andi
13 Tage zuvor

Luxemburg kommt definitiv zu 100 % ins Finale. Ich glaube auch das Land wird als letzte Nation genannt. Die EBU hat für einen sicheren Einzug die Leitplanken gesetzt.

BineB.
BineB.
13 Tage zuvor

Mein erster Eindruck: Viel besser als beim VE. Gott sei Dank. Sie halten sich ein wenig ans Video, gute Entscheidung. Kann also doch was mit dem Finaleinzug werden!?

undeuxtrois
undeuxtrois
13 Tage zuvor

Juchhu, da freu ich mich, dass das so schön ausschaut. Die Zöpfe von Tali find ich toll.

Richtig gute Bilder, die ich hier sehe.
Tali, ich ruf auf jeden Fall an!

Jofan
Jofan
13 Tage zuvor

Puh, das spricht mich irgendwie gar nicht an! Schon den Auftritt beim VE mochte ich nicht, aber das sieht noch ein bisschen schwächer aus. Die Outfits der Tänzer sehen für mich zu luftig bzw. leicht aus für einen Song namens „Fighter“, Talis Outfit soll ja anscheinend ein anderes sein, ein dunkles Outfit wäre für den Kontrast zu den Tänzern aber gut. Die Mini-Würfel auf der Bühne erinnern vom Konzept her an Noa Kirels Würfel am Anfang von „Unicorn“, nur halt in der low-budget-Variante.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
13 Tage zuvor

Heeej Macarena!
Bei dem Tanz wurde doch auch immer eine Vierteldrehung gemacht.
Die Kostüme gefallen mir, warum sollte hier „eine Brustwarze blitzen“? Versteh ich nicht, lieber DP.
So richtig verstehe ich das Staging nicht, warum noch mehr Würfel auf der Bühne?
Aber da wissen wir in einer guten Woche ja mehr, wenn alle das Gesamtwerk im TV sehen.
So richtig kann ich mich mit dem Lied nicht anfreunden, aber das muss ja nichts bedeuten und kann ins Finale einziehen, ohne sich schämen zu müssen. Und gesungen wird es ja ziemlich gut.

ag9
ag9
13 Tage zuvor
Reply to  funtasticc

Na, die eine oder andere herr’liche Brustwarze blitzt doch immer wieder aus den Kostümen hervor…

47110815
47110815
13 Tage zuvor

ist ein netter Song aber bräuchte ich nicht unbedingt im Finale

Last edited 13 Tage zuvor by 47110815
Cali
Mitglied
Cali
13 Tage zuvor

Sehe Luxemburg nach wie vor nicht so sicher drin wie viele andere. Tali ist jetzt auch nicht unbedingt die stärkste Performerin mMn. Ich würde es unseren Nachbarn aber wünschen und werde vielleicht auch mal anrufen für sie. 🙂 Viel Erfolg!

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
13 Tage zuvor

Sorry, Frisur und dieser Taucheranzug sind ja eine Katastrophe. So wird das nie und nimmer was mit dem Finale. Bitte das Stylingteam sofort austauschen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
13 Tage zuvor
Reply to  Murzel2003

Wir können ja unseres anbieten. Oh, warte…

Ajuleila
Ajuleila
13 Tage zuvor

Ich warte immer noch darauf, dass Ralph Siegel irgendwann aus der Deckung kommt…

Ich werde mit dem Song überhaupt nicht warm

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
13 Tage zuvor
Reply to  Ajuleila

Er hat sich angeblich in Luxemburg beworben. Aber „Fighter“ ist definitiv nicht aus seiner Feder

Last edited 13 Tage zuvor by Schlippschlapp71
ag9
ag9
13 Tage zuvor

Liebe Tali,
ich freue mich, dass du ein Land vertrittst, dass lange beim Grand Prix vermisst wurde. Bei deinem Lied mag ich die Strophen, aber beim Refrain fällt für mich dann leider immer alles in sich zusammen. Was ich von den Probeneindrücken mitnehme ist, dass sich die Inszenierung leider auch nicht weiter von den vielen anderen Hupfdohlennummern unterscheidet. Ich sähe dich, eben wegen Luxemburg, gerne im Finale, aber ehrlicherweise auch nur deshalb…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
13 Tage zuvor
Reply to  ag9

Ich hatte Luxemburg auch immer besser bewertet, als es der Song eigentlich hergibt. Die Gründe hast Du ziemlich treffend formuliert. Derzeit sehe ich es immer noch als Q, vor allem wegen der Startnummer.

Erstaunlicherweise sehen die Wettbüros die komplette erste Hälfte im Finale – halte ich wiederum für unwahrscheinlich.

Mein Tipp für das erste Semi der Startreihenfolge nach:

NQ Q Q NQ Q Q Q NQ Q Q NQ NQ Q Q Q