Die langen Jahre des Wartens sind vorbei: Zum ersten Mal seit 31 Jahren probt wieder ein luxemburgischer Beitrag auf der Bühne für den Eurovision Song Contest – und dann auch noch als letzter Act des Tages! Das Großherzogtum hat uns schon mit einem denkwürdigen Vorentscheid nach dem Motto „Mehr ist mehr“ verwöhnt. Als Siegerin ging dabei TALI vom Platz. Nun ist es an der Künstlerin zu zeigen, dass sie auch hier in Malmö zu überzeugen weiß.
Auf dem Herflug zeigte sie schon einmal in der Luft, dass sie keine Luftnummer ist:
Songcheck und Reaction-Video zu Luxemburg
Unseren Songcheck zu „Fighter“ von TALI findet Ihr hier. Unser Reaction-Video zum Beitrag könnt Ihr hier anschauen.
Informationen zur ersten Probe von Luxemburg
Lack war gestern, heute ist Spandex! Denn anstelle des schwarz glänzenden BDSM-Outfits vom Vorentscheid trägt TALI hier in Malmö einen königsblauen, bist oben geschlossenen Spandex-Onesie. Die Haare sind streng zusammengehalten und zwei Zöpfen geflochten, auch das anders als bei der Vorentscheidung. Tänzer sind auf dem Aufwärmfoto noch nicht zu sehen.
TALI hat zusätzlich zu den Kuben, die von der Decke hängen, auch welche, die auf der Bühne stehen. Sie bilden den Rahmen, in dem sich TALI und ihre fünf Tänzer bewegen.
Heidi meint, der Body von TALI wäre schwarz. Aufgrund des Fotos oben bleibe ich bei königsblau. Die Tänzerinnen und Tänzer sollen in verschiedenen roten Outfits zu sehen sein. Auch das wäre gänzlich anders als beim Vorentscheid.
Zeitweise gibt es ein beim ESC immer beliebtes Licht-Tippi, bei dem Strahler über dem Künstler bzw. der Künstlerin zusammentreffen.
In der Tat: Hier wirk der Body schwarz. Die Outfits der Tänzer/innen sind in warmen Farben und organischen Formen gehalten. Natürlich geht es nicht, dass nicht mal eine Brustwarze hervorlukt.
Die Performacne hat sich offenbar etwas von ihrem martialischen Ansatz verabschiedet und interpretiert den Text jetzt weiter.
Der Kubus auf dem Bühnenboden scheint nicht die ganze Zeit über im Einsatz zu sein.
TALI nutzt die Tatsache, dass sich die Bühne mitten im Publikum befindet und singt offenbar in jede Richtung einmal. Heidi schreibt dem Auftritt noch die Attribute funkelnd, lustig und energiegeladen zu. Mal schauen, was sie damit meint. Hoffentlich wissen wir da mehr, wenn das TikTok-Video da ist.
Im dritten Durchlauf wurde dann noch Pyro eingesetzt: Rauch, Flammen und Feuerwerk! Daher also funkelnd, lustig und energiegeladen.
Das große Finale mit Pyro und allem, was dazu gehört.
Offizielles TikTok-Video der ersten Probe von Luxemburg
@eurovision Come for the song, stay for the pyro. @Tali is proving she’ll never let us down 🇱🇺 #Eurovision2024
ESC kompakt LIVE
Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend um 20:15 Uhr ausführlichbei ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche jeden Abend läuft. Ab morgen starten wir den Livestream jeden abend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.
Bisherige erste Proben des ersten Halbfinales beim ESC 2024
- Silia Kapsis mit „Liar“ für Zypern
- Teya Dora mit „Ramonda“ für Serbien
- Silvester Belt mit „Luktelk“ für Litauen
- Bambie Thug mit „Doomsday Blue“ für Irland
- alyona alyona & Jerry Heil mit „Teresa & Maria“ für Ukraine
- LUNA mit „The Tower“ für Polen
- Baby Lasagna mit „Rim Tim Tagi Dim“ für Kroatien
- Hera Björk mit „Scared of Heights“ für Island
- Raiven mit „Veronika“ für Slowenien
- Windows95man mit „No Rules!“ für Finnland
- Natalia Barbu mit „In The Middle“ für Moldau
- FAHREE feat. Ilkin Dovlatov mit „Özünlə Apar“ für Aserbaidschan
- Electric Fields mit „One Milkali (One Blood)“ für Australien
- iolanda mit „Grito“ für Portugal
Sieht zumindest schon mal Edel aus von der Kleidung aus gesehen.
Das ist übrigens per RTL-Instagram NICHT das Bühnenoutfit.
Ich hoffe es ..
Ich auch 😬
Die Zöpfe finde ich gut,bitte beibehalten.
Puh. Ich habe echt einen Sänger/in + 5 mehr oder wenig sinn- und stilvolle Rumhopser-Overkill. Gerade bei Portugal hätte es sich z. B. angeboten, die Backings auf die Bühne zu stellen. Der ESC braucht diesbezüglich DRINGEND eine Regeländerung, weil sonst in ein paar Jahren 90 % der Auftritte ganz ähnlich aussehen werden.
Die 6-Personen-Regel also „minimieren“ ? Wäre bei manchen eigentlichen Soloacts sicherlich gar nicht mal schlecht, nur gebe es halt dann auch keine Bands mehr beim ESC. Was schlägst Du vor ?
Ganz einfach: Der Chorgesang muss wieder live sein. Ich habe mir neulich mal wieder den Auftritt von Tinkara Kobav angeschaut, und deren fantastische Chorsängerinnen haben mehr Schwung in den Laden gebracht als es alle Hupfdohlen dieser Welt könnten.
Bin ich sofort dabei !
Man muss mit der Zeit gehen. Die Leute erwarten Show und Effekte. Das wird und sollte sich auch nicht mehr ändern. Jedem Land steht es ja frei auf die Bühne zu stellen was sie wollen, sie zu einem downgrade zu zwingen halte ich für falsch. Dem allgemeinen Publikum ist es egal ob da alles live ist oder nicht, die wollen unterhalten werden. Und der ESC braucht das normale Publikum um relevant zu bleiben. Technische Effekte werden immer wichtiger, ob das nun die Show angeht oder Effekte wie Stimmenverzerrer usw. dem muss der ESC gegenüber offen stehen. Das schlimmste was dem Contest passieren kann ist wenn das Publikum abschaltet weil sie es zu altmodisch/ langweilig finden.
Achso und Slowenien 2014 als Beispiel für einen „schwungvollen Auftritt“ zu nennen ist ja wohl ein absoluter Witz. Natürlich hat da jede Tanzperformance mehr Schwung als die Flötenfrau mit ihren Backgroundsängerinnen.
Das stimmt, auch wenn es mir bei Portugal eigentlich gefällt, gefällt es mir dadurch weniger, weil es dieses Jahr zur Standardperformance verkommt. Allerdings liegt es ja an der blödsinnigen EBU Regelaufweichung, dass der Background Gesang jetzt aus der Dose kommt und dadurch mit Tänzern aufgefüllt wird.
Bei „Grito“ hätte der Chor natürlich nur zwei ganz kurze Passagen in der zweiten Strophe zu singen.
Ja, aber einige andere Acts bräuchten ein paar Hintergrund-Sänger und könnten nicht auch mit 5 Tänzern zur Choreo antreten, so dass das Muster damit aufgelöst wäre.
Ganz genau !
Wäre für die Erhöhung der zugelassenen Personen auf 8 und im Gegenzug wieder die Pflicht zum kompletten Livegesang. Zusätzlich sollten die Backings auch immer auf der Bühne stehen und nicht hinter die Bühne verfrachtet werden. Fand ich auch schon immer respektlos gegenüber den Backings. So können sie ihre Tänzer auf die Bühne bringen und gleichzeitig gibt es echte Unterstützung für den Sänger.
Spontaner erster Eindruck:
Sympathisch … Welcome back, Luxembourg!
In der Übersicht:
12 Punkte für Australien
10 Punkte für die Ukraine
8 Punkte für Serbien
7 Punkte für Moldawien
6 Punkte für Polen
5 Punkte für Irland
4 Punkte für Finnland
3 Punkte für Island
2 Punkte für Luxemburg
1 Punkt für Kroatien
Außerhalb der Qualifikationsränge:
11. Portugal
12. Litauen
13. Aserbaidschan
14. Slowenien
15. Zypern
In Televotes:
15 für Australien
2 für die Ukraine
1 für Moldawien
1 für Island
1 für Luxemburg
Man sollte wohl mal öfter fliegen, leider hab ich Flugangst😳
Dieser Bodysuit hat ja irgendwie was, aber das wird ja nicht das finale Outfit, wie wir schon weiter oben in den Kommentaren lesen können. Viel Pyro finde ich eigentlich noch sehr passend zum Song, mit der Top Startnummer wird das ein sicheres Qualifizieren fürs Finale.
Puh, also so sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr, ob die das Semi schaffen, trotz Deluxe Platz. Sieht alles sehr überholt aus. Vor 10 Jahren hätte man vielleicht noch gestaunt.
Finde auch, dass das tiktok video enttäuscht
Die Outfits der Tänzer gefallen mir leider gar nicht. Ansonsten kann man bei so einer Choreo nicht allzu viel falsch machen.
endlich mal ein sexy Tänzer….Tali ist in meinen Top 10…sehe ich definitiv im Finale…welcome back Luxemburg 😉
Luxemburg kommt definitiv zu 100 % ins Finale. Ich glaube auch das Land wird als letzte Nation genannt. Die EBU hat für einen sicheren Einzug die Leitplanken gesetzt.
Mein erster Eindruck: Viel besser als beim VE. Gott sei Dank. Sie halten sich ein wenig ans Video, gute Entscheidung. Kann also doch was mit dem Finaleinzug werden!?
Juchhu, da freu ich mich, dass das so schön ausschaut. Die Zöpfe von Tali find ich toll.
Richtig gute Bilder, die ich hier sehe.
Tali, ich ruf auf jeden Fall an!
Puh, das spricht mich irgendwie gar nicht an! Schon den Auftritt beim VE mochte ich nicht, aber das sieht noch ein bisschen schwächer aus. Die Outfits der Tänzer sehen für mich zu luftig bzw. leicht aus für einen Song namens „Fighter“, Talis Outfit soll ja anscheinend ein anderes sein, ein dunkles Outfit wäre für den Kontrast zu den Tänzern aber gut. Die Mini-Würfel auf der Bühne erinnern vom Konzept her an Noa Kirels Würfel am Anfang von „Unicorn“, nur halt in der low-budget-Variante.
Heeej Macarena!
Bei dem Tanz wurde doch auch immer eine Vierteldrehung gemacht.
Die Kostüme gefallen mir, warum sollte hier „eine Brustwarze blitzen“? Versteh ich nicht, lieber DP.
So richtig verstehe ich das Staging nicht, warum noch mehr Würfel auf der Bühne?
Aber da wissen wir in einer guten Woche ja mehr, wenn alle das Gesamtwerk im TV sehen.
So richtig kann ich mich mit dem Lied nicht anfreunden, aber das muss ja nichts bedeuten und kann ins Finale einziehen, ohne sich schämen zu müssen. Und gesungen wird es ja ziemlich gut.
Na, die eine oder andere herr’liche Brustwarze blitzt doch immer wieder aus den Kostümen hervor…
ist ein netter Song aber bräuchte ich nicht unbedingt im Finale
Sehe Luxemburg nach wie vor nicht so sicher drin wie viele andere. Tali ist jetzt auch nicht unbedingt die stärkste Performerin mMn. Ich würde es unseren Nachbarn aber wünschen und werde vielleicht auch mal anrufen für sie. 🙂 Viel Erfolg!
Sorry, Frisur und dieser Taucheranzug sind ja eine Katastrophe. So wird das nie und nimmer was mit dem Finale. Bitte das Stylingteam sofort austauschen.
Wir können ja unseres anbieten. Oh, warte…
Ich warte immer noch darauf, dass Ralph Siegel irgendwann aus der Deckung kommt…
Ich werde mit dem Song überhaupt nicht warm
Er hat sich angeblich in Luxemburg beworben. Aber „Fighter“ ist definitiv nicht aus seiner Feder
Liebe Tali,
ich freue mich, dass du ein Land vertrittst, dass lange beim Grand Prix vermisst wurde. Bei deinem Lied mag ich die Strophen, aber beim Refrain fällt für mich dann leider immer alles in sich zusammen. Was ich von den Probeneindrücken mitnehme ist, dass sich die Inszenierung leider auch nicht weiter von den vielen anderen Hupfdohlennummern unterscheidet. Ich sähe dich, eben wegen Luxemburg, gerne im Finale, aber ehrlicherweise auch nur deshalb…
Ich hatte Luxemburg auch immer besser bewertet, als es der Song eigentlich hergibt. Die Gründe hast Du ziemlich treffend formuliert. Derzeit sehe ich es immer noch als Q, vor allem wegen der Startnummer.
Erstaunlicherweise sehen die Wettbüros die komplette erste Hälfte im Finale – halte ich wiederum für unwahrscheinlich.
Mein Tipp für das erste Semi der Startreihenfolge nach:
NQ Q Q NQ Q Q Q NQ Q Q NQ NQ Q Q Q