ESC 2026 in Österreich: Neuer Fahrplan gepostet – Ticketverkauf jetzt erst für Anfang 2026 geplant

ESC-2026 Fahrplan von Ö3 – Grafik: Instagram @oe3hitradio

Vor einer Woche hatte ein vom ORF erst auf Social Media veröffentlichter und dann wieder gelöschter ESC-2026-Fahrplan für Fragen in der Fan-Bubble gesorgt. Nun hat der österreichische Radiosender Ö3 einen neuen Fahrplan veröffentlicht. Dieser ist noch etwas vager gehalten als der erste. Der wesentliche Unterschied zum ersten Reel: Der Kartenverkauf für die ESC-Shows soll nicht im Dezember, sondern erst „Anfang 2026“ erfolgen. Neu ist die Informationen, dass „schon Ende dieses Jahres feststehen (soll), wer die Moderation der drei großen Fernsehliveshows übernehmen wird.“ Hier alle Details.

Gestern früh haben der ORF und die EBU Wien als die Gastgeberstadt des Eurovision Song Contest 2026 bekanntgegeben. Am Nachmittag fand dann eine Pressekonferenz im Wiener Rathaus statt, die wir mit einem Live-Blog gecovert haben. Dort wurden ein paar Informationen zu den ESC-Plänen im nächsten Jahr konkretisiert.

Der Radiosender Ö3 hat diese Infos nun in einem Social-Media-Post zusammengefasst. Die wesentliche neue Information ist dabei, dass der Verkauf der Karten für die ESC-Shows in Wien erst für Anfang des nächsten Jahres geplant ist. Vor einer Woche hieß es in dem kurzfristig wieder gelöschten Reel noch, dass die (ersten) Tickets für die Live-Sendungen bereits im Dezember in den Verkauf gehen sollten. Hier hat man sich also etwas mehr Zeit genommen.

Auch ein anderer Punkt des Fahrplans wird zeitlich deutlich großzügiger benannt: die Bekanntgabe der am ESC 2026 teilnehmenden Länder. Hier hieß es im gelöschten Reel, dass das bereits im September passieren würde. Im neuen Post heißt es nun reichlich blumig: „Im Herbst wird üblicherweise die Teilnehmerzahl der Länder fixiert, die mitsingen.“ Mal abgesehen davon, dass Länder in den seltesten Fällen singen können, ist diese Aussage komplett schwammig. Sie passt aber zu unserer Vermutung, dass die ungewisse Teilnahme Israels am ESC 2026 dafür der Grund sein könnte. Island, das seine Teilnahme davon abhängig machen will, ob Israel auch teilnimmt, will das erst im „Herbst“ entscheiden.

Neu im Post ist die Aussage, dass „schon Ende dieses Jahres feststehen soll, wer die Moderation der drei großen Fernsehliveshows übernehmen wird.“ Die drei Moderatorinnen des ESC 2025 wurden erst Ende Januar diesen Jahres veröffentlicht; hier wäre man also etwas früher unterwegs als die Schweizer. Als potenzielle Kandidat*innen für den Moderationsjob in Wien im Mai 2026 gelten Victoria Swarovski, Andi Knoll und Conchita Wurst, wohingegen Vorjahressieger JJ wohl raus sein soll.

Die weiteren Fakten und Abläufe aus dem Ö3-Post sind hinlänglich bekannt: Der ESC wird in der Wiener Stadthalle ausgetragen. Für die Auswahl des österreichischen ESC-Vertreters wird es einen öffentlichen Vorentscheid geben, bei dem „rund zehn Acts“ Ende Februar antreten werden und neben einer Fachjury auch das Publikum mitentscheiden darf. Die drei ESC-Shows finden am 12., 14. und 16. Mai statt. Und während das Eurovision Village auf dem Rathausplatz untergebracht wird, findet der EuroClub im Rathaus selbst sein Zuhause.

Wie bewertest Du die Informationen aus dem neuen Fahrplan-Post von Ö3? Wann glaubst Du, wissen wir, wie viele Länder wirklich am ESC 2026 teilnehmen? Und wer wird die Moderation der TV-Shows übernehmen? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

152 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Hieronymus
Hieronymus
7 Monate zuvor

Und wer wird die Moderation der TV-Shows übernehmen?

Hauptsache nicht die Wurst und Hamsa

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Wäre dir eine Elfriede Käse lieber?:)

ESCFan2009
ESCFan2009
7 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich will die Leute von der Milram-Käseverpackung 😀

Hausmannskost
Hausmannskost
7 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2009

und ich den Sarotti Mohr 😉

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Sehen wir es positiv: Der späte Ticketverkauf verzögert den Run auf die Unterkünfte.

Last edited 7 Monate zuvor by Jorge
Yoshi
Yoshi
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Sehr naive Annahme 😀 Ich hab direkt gebucht. Stornieren kann man immer noch.

JoBi
JoBi
7 Monate zuvor

„Im Herbst wird üblicherweise die Teilnehmerzahl der Länder fixiert, die mitsingen.“

Können wir nicht einfach unseren Bundesadler hinschicken? 😂

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Wenn Frau Swarowski moderiert, wird der „unzerstörbare“ Siegerpokal von der Firma ihres Vaters gesponsert? 🤔🤔🤔

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Die Reste des kaputten Pokals werden aufgefegt, zerkleinert und mit saftigem Aufschlag als Unikate unter die Leute gebracht. Aus Splittern Geld machen ist doch deren Geschäftsmodell!

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Wie bei den Olympia-Medaillen. 😀😀😀

Last edited 7 Monate zuvor by Malge1985
Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Die französischen Medaillen rosten ja!

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Stimmt, die haben aber auch irgendwelche Reste drin oder habe ich da was falsches in Erinnerung. 🤔

Franny
Franny
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Oops!
Könnt ihr euch noch an die Schweizer Trikots (Puma) bei der Fußball EM 2016 erinnern, die ständig zerrissen sind? 😀

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Haha. Ja da klingelt es bei mir.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Franny

Klar! Aber mir ein Rätsel, dass die sich nicht durchgesetzt haben!

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Kommt der ESC-Pokal nicht üblicherweise von einer schwedischen Firma? 🤔 Was mich immer gewundert hat, weil viele Leute Morocconoil als Sponsor anfeinden, aber anscheinend kein Problem mit dem schwedischen Einfluss, hinter und vor der ESC-Bühne, beim ESC zu haben scheinen.

Laurine
Laurine
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Vermute mal dass große Sponsoren wie MO da deutlich mehr Geld reinpumpen als die, die die Trophäe herstellen, außerdem ist Schweden nicht im Krieg

Last edited 7 Monate zuvor by Laurine
AlexESC
AlexESC
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Ja, der Pokal von dem schwedischen Glasunternehmen „Kosta Boda“ hergestellt.

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

ESC-Moderatoren (m/w/d) meiner Ansicht / meinem Wunsch entsprechend:

  1. Andi Knoll
  2. Philipp Hansa
  3. Alice Tumler.

Charme, Humor und die Fähigkeit während den ESC-Shows dem ESC-Publikum in der Wiener Stadthalle seine Grenzen aufzuzeigen sobald dies erforderlich ist, ist bei diesem Trio in den allerbesten Händen.

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Denke, Conchita steht schon mal fest. Wenn nicht, würde es mich stark überraschen.

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Eine absolute, aber trotzdem geile Überraschung wäre Alf Poier als ESC-Moderator. 😀

Christian W
Christian W
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das wird nach den dämlichen Beschimpfungen von Conchita und andauerndem „Früher war alles besser“-Gesülze durch Poier garantiert nicht passieren.

Tim
Tim
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Nicht, nachdem, was er über Conchita gesagt hat.

roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Da hast du absolut recht, weil es momentan niemanden in Österreich gibt, der international bekannt ist und dafür in Frage käme.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Na ja, finde Moderationsfähigkeiten sollten finde ich vor Bekanntheit stehen. Conchita hat schon mehrfach gezeigt dass sie dafür einfach zu steif und humorlos ist.

Andi
Andi
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Aber es muss doch niemand international bekannt sein. Die 3 Schweizer Ladys waren auch unbekannt. Ausser Im deutschsprachigen Raum und Italien.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Andi

Mir ist die Moderation immer relativ egal solange sie nicht rumschreien oder wie Deppen wirken. Da hat Basel schon ne hohe Messlatte gelegt.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Viel wichtiger als die Personalien wäre mir, dass das Showkonzept nicht zu gewollt ist.

roxy
roxy
7 Monate zuvor

Victoria Swarovski als Moderatorin ist und bleibt ein hartnäckiges Gerücht, mehr nicht. Es wird entweder ein absehbares Trio werden (Andi Knoll, Conchita, Mirjam Weichselbraun) oder der ORF wird sich doch anstrengen, für eine Überraschung zu sorgen. Dann könnten eventuell auch Cesar Sampson oder Zoe zum Zug kommen. Möglich wäre auch als Ergänzung ein Comedystar wie Caroline Athanasiadis oder Katharina Straßer, die beide auch singen können. Als sicher gesetzt sehe ich eigentlich nur Conchita. Philipp Hansa ist unwahrscheinlich, er wird eher kommentieren oder das Public Viewing moderieren. Ich hoffe nur, dass sich der ORF zuerst ein Gesamtkonzept überlegt und dann die passenden Moderator/innen sucht. Und der Autor darf keinesfalls der gleiche wie 2015 sein.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Haben César und Zoe denn Moderationserfahrung? Das wäre für mich wichtig, man sollte nicht Leute ohne diese Erfahrung vor die Wölfe werfen. Zur Erinnerung – ich weiß nicht ob ihr das in Ö mitbekommen habt – aber Giovanni Zorrella‘s Show musste hier ursprünglich verschoben werden, weil er nicht vom Leseprompter ablesen konnte (ich hab keine Ahnung, wie das jetzt läuft, bin nicht die Zielgruppe, aber das ZDF war smart, die Reissleine zu ziehen.
Außerdem sollten die ModeratorInnen alle gut Englisch können. Das Gestammel von Raab und in Kyiv 2017 waren echt störend.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Stimmt, man hatte bei den drei Typen 2017 das Gefühl dass sie stellenweise kein Wort verstehen was sie da gerade faseln, war bei der einen Moderatorin 2012 in Baku (Leyla glaube ich) genauso.

Geht es dir denn sonst gut?? Heute gab es gefüllte Paprika zum Essen. 🙂

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

„Geht es dir denn sonst gut?? Heute gab es gefüllte Paprika zum Essen.“

Lecker. 😀

Am besten mit Tomatensauce und Salzkartoffeln. 😀


Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Bei mir gibt es schon Kaffee trinken. Als Kuchen gibt es Rhabarberkuchen und Erdbeerkuchen. Übrigens in einen Möbelhändler (Möbel Kraft), der am Samstag seinen letzten Verkaufstag hat. Ich habe noch nie ein so leeres Möbelhaus gesehen. 😮

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

2 Sorten Kuchen und keine Eischecke? Was passiert bei Euch in Sachsen?

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

🤣🤣🤣 Eierschecke ist heute nicht, ab und zu braucht man mal Abwechslung.

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Noch besser. 😀

Erdbeerkuchen mit Schlagsahne und Kaffee. 😀

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Schlagsahne fehlt leider.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Pflaumen Kuchen inzwischen im Angebot hier, Bäckereien voller 🐝n, seufz.

Timo1986
Timo1986
7 Monate zuvor

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster (ohne Rosinen). 😀

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Mit Rosinen und dazu Apfelmus.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nicht über Lebensmittel reden!!!

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Warum denn nicht?? 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Verboten, wie Männer, Mode und Politik! Lass uns lieber ellenlange Traktate über unsere Re-Rankings von ALB VE 2017 austauschen.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Wieso, weil funtasticc oder irgendjemand sich mal wieder beschwert hat?? Soll er doch rummaulen, mir egal!!

Meine Mutter hat übrigens die Woche Sambal Oelek selber gemacht. Verträgst du Schärfe??

Last edited 7 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Gut, die könnt Ihr dann zur Giovanni gegen Masked Schnulli and Bully Show essen!

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Gucken wir beides nicht.

Aber verträgst du denn scharf?? Oder eher nicht so?? Und was machst heute noch so?? 🙂

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Scharf ist immer super, Gewürze sind total wichtig für mich.
Ich muss gleich noch was arbeiten, heute Abend sehen wir dann, ev geh ich noch was raus und Les dann den neuen (als Taschenbuch) Grisham Roman.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Gehe im September vielleicht zu einer Lesung, Ursula Poznanski (österreichische Autorin) stellt in Regensburg „Erebos 3“ vor. Sind tatsächlich die einzigen Bücher die ich mehrmals gelesen habe.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sagt mir jetzt nichts – Fantasy? Erebor war ja im Hobbit Smaug’s Berg.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Sieh es ein – letzte Nacht war viel cooler: Keiner postet was zur Unterhaltung, auf ESC-Inhalte kommen keine Diskussionen zustande und Trolle schreiben Unsinn in den Blog. War doch viel besser!

Und denk dran, Zoos sind auch tabu – weil unethisch, mörderisch, weil zur Unterhaltung. ^^

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich hatte mich auch tatsächlich primär so aufgeregt, weil Cheyenne implizierte, man unterstütze Tierquälerei, wenn man in Zoos geht. Sie muss ja nicht hingehen – braucht sie ja auch nicht, weil sie von außerhalb des Zoos sieht, wie sehr die Tiere leiden.
Und ja zu Deinem 1. Absatz, die Leute, die über OT meckern, tragen allgemein wenig zur Conversation bei. Erinnert mich an diese Dinner Parties, die ich so hasse, wo der Talk sich rund um den Tisch dreht, jeder seine Meinung sagt und niemand auf die anderen reagiert. Dieses in den leeren Wald schreien verstehe ich echt null.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Letzte Nacht 4 Kommis von vorgeblich 4 Personen, die auf einen zerstreuten Zustand schließen lassen. Klarer Mehrwert für den Blog!(?)

Wer thematisch eng am ESC-Thema bleiben möchte, soll dann auch die Diskussion am Laufen halten und darauf reagieren. Dann wird der Blog an Langeweile und Jubelposts veröden! Also immer hübsch die triggernden Fragen der Blogger am Ende des Artikels beantworten!
Ich habe einen Überblick darüber, auf welche meiner Posts überhaupt reagiert wird – und das sind nicht die ESC-Statements. Wenn die Vorliebe an Skurrilem und abseitigen Aspekten des ESC hier nicht mehr gewollt ist, finden die sich an anderen Orten wieder.

Zum Zoo: Ich finde grundsätzlich „ethische“ verallgemeinernde Argumentation total neben der Spur. Auch die von anderen Personen.

Last edited 7 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Es sind ja auch Leute, die anscheinend nur negativ auf OT-Kommentare reagieren und sonst nichts außer ev auf Gewinnspiele. Das ist auch nicht mein Verständnis von solchen Foren, keine Ahnung, ob das ne Generationsfrage ist?

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Weiß ich nicht, ob man das auf die Personen beschränken kann. Gestern sind mir einige Sachen in dem Zusammenhang negativ aufgefallen. Z.B. dass einem grundsätzlich nur das eigene Offtopic am liebsten ist, wie man liest! Auch der Blick von einer scheinbar erhabenen Perspektive auf bestimmte Sachverhalte. Ich persönlich beabsichtige gar nicht, das Blogthema exzessiv zu ignorieren. Das ergibt sich anhand der engen Kommentarschiene aber oft.

Btw.: Man liest merkwürdigerweise selten etwas von Auflösungen der Umfragen oder Gewinnspiele.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich hatte gestern Abend dann gar nicht gelesen, weil ich genervt war wegen der Zoo—Debatte (die übrigens on-topic war, weil mein fratellino und ich über den Wiener Zoo als Plus redeten). Außerdem sah ich keinen Sinn darin, als 100. “Wien ist schön und hat die beste Infrastruktur, aber eine neue Stadt wäre schön gewesen” zu schreiben.
Zu den Gewinnspielen – ich hatte tatsächlich auch mal vor einigen Jahren gewonnen! Und Dennis postete letztens auch ein Danke!
Ich sag Dir doch, Du hättest gewinnen können, wenn Du Peter nicht den ABBA-Starschnitt gemopst hättest.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Ich habe mir keine persönlichen Hoffnungen gemacht und du bist auf der Katjes-H@sserliste. 🙂 Wenn sie etwas verlosen wollen und dafür eine Random-Frage stellen ist das ja auch super, ich ging nur davon aus, die wollten da auch irgendwas auswerten. Das tolle ist ja, man lernt bei den Gewinnspielen zig (neue?) Accounts kennen. ^^

Last edited 7 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Hatte ich schon die Haribo Pico-Balla Sour empfohlen?
Und keine Ahnung ob Du das gesehen hattest, aber Dolomiti im 6er Pack bei Edeka. Kriegste sicher günstig im Laden auf der Langen Reihe. Der teuerste Supermarkt Deutschlands mit Bedienung, die größtenteils auf K zu sein scheint.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Werde mich um Dolomiti kümmern, grazie mille. In der Lange Reihe erstmal nicht, die (Eis)Farben könnten als Codes fehlgedeutet werden.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Was ist denn grün? Weiß? Ansonsten perfektes Coding.
Nervigerweise gibt’s zumindest hier nur den 6er Pack. Ich kann den Rezeptionsottern ja schlecht 4 auf den Front Desk knallen.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Am Samstag kommt eine neue Giovanni Zarella Show. 🫣🫣🫣

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Danke, weiß jetzt was ich garantiert nicht schauen werde.

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Auf RTL kommt das Gegenh*rrorprogramm Stefan und Bully gegen irgenson Schnulli, die aber einmalig in Die Show des Manitu umbenannt wurde. 🙈🙈🙈

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Kein Masked singer? Dann bleibt der Fernseher – sorry, das Streaming-Portal – aus!

Malge1985
Malge1985
7 Monate zuvor

Bei Nitro kommt Schalke gegen Bochum. 🫣🫣🫣

roxy
roxy
7 Monate zuvor

Cesar und Zoe können schonmal akzentfrei Englisch, Zoe auch französisch natürlich. Beide haben nicht viel Moderationserfahrung, aber zumindest viel TV-Erfahrung. Cesar würde ich das absolut zutrauen. Zoe hat zumindest auch viel Schauspielerfahrung und sie wäre sicherlich ein Publikumsliebling. Aber das war nur eine Idee von mir, ich habe da keine Präferenzen. Nur zum 70er machen vielleicht Leute,.die ESC Bezug haben und singen können, Sinn. Da gibts mit viel Moderationserfahrung nur Elisabeth Engstler (1982/ Duo Mess) und natürlich Conchita, die das 2015 ohne Moderationserfahrung ja auch ganz gut hinbekommen hat.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ich bin bei Moderation kein Fan von Conchita, sie ist nicht spontan und für eine DQ außergewöhnlich humorlos.
Man kann ja weiter von Christoph Waltz träumen…

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Waltz brauch ich auch nicht, finde den irgendwie affektiert und unsympathisch.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Du findest aber alles blöd außer Essen, Oerding und den Blog-Ottern.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Ach bitte mittlerweile müsstest du mich doch genug kennen um zu wissen dass das nicht stimmt. 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Das stimmt, Slimane magst Du auch. Und den Schlager Boom.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Erstes stimmt, zweites sagst du nur um mich wieder zu ärgern. Bist allgemein etwas frech momentan. 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sorry, ich erforsche halt gerade meine Non-Binarität. Da muss man ja wohl dreist sein 😜

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Lassen wir das bitte außen vor. Der furchtbare Sieger 2024 war absolut schlimme „Werbung“ für die Community.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Absolut. Ich fand es auch bizarr, dass wir uns mit dem solidarisieren sollten, weil wir Gay sein und er “queer”. Abscheuliche Ansichten und Verhalten, nix gemeinsam. Wichtiger: Wann kommt Slimanes neue Single endlich raus?

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Single?? Ich dachte dich interessieren eher Bilder aus der Umkleide. 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Urlaubs Videos sind auch cool 😍

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Vom Strand, oder?? 😉

Unterhalten wir uns doch etwas über die Songs von diesem Jahr. Was denkst du lief denn bei Australien schief??

Ich persönlich war ja nicht traurig drüber, fand den gesamten Act einfach nur unangenehm und zu sehr in your Face mit den gesamten Andeutungen, und dass man ihm zum Schluss das Oberteil weggerissen hat wirkte auch eher verzweifelt. Glaube auch dass die frühe Startnummer (war ja Opener im Semi) da auch nicht geholfen hat, später am Abend hätten wohl mehr Leute das „geschluckt“ glaube ich.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Hinter dem Scheitern steckt offensichtlich die Kampagne, die mit Metastudien Milchkonsum diskreditieren will, Klimaschutzgruppen oder irgendeine Tierwohlinitiative!

Last edited 7 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Strand oder Boot auch gerne!
Australien war wie andeutest glaube ich andeutest too much für viele Leute. Ich selber fand’s super hot und den Retro Song und Look cool. Dass das depressive Gejammer aus Litauen seine Zielgruppe hat, war klar, aber Luxemburg??

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Ach ja, Litauen. Ich glaube bei dieser Art von Songs gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man fühlt es total und lässt sich darin fallen, oder aber man kann damit gar nichts anfangen. Du und ich gehören ja zur zweiten Gruppe.

Scheinbar waren die Leute die das total abgefeiert haben am Finalabend aber wohl mit was anderem beschäftigt, denn im Televoting hat der Song außerhalb der üblichen Diaspora- und Nachbarschaftsstimmen auch wenig gerissen.

https://pbs.twimg.com/media/Gsr70zxX0AAnbC7?format=jpg&name=4096×4096

Und manche hielten das ernsthaft für ein Dark Horse.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Es ist interessant, was Leute von Musik erwarten und mögen. Ich hatte vor ‘n paar Wochen nen echt interessanten Chat hier und Leute die das mochten sagten, sie fühlten sich dabei abgeholt, weil die diese Stimmung kennen. Ich bin genau das Gegenteil, ich will aus so ner Depri-Stimmung raus und hör dann (unabhǎngig vom Genre) (Uptempo/Energy). Es ist etwas wie der Unterschied zwischen Heroin, dessen Attraktion ich mich verstanden habe, und XTC.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Ich kenne solche Stimmung auch und höre durchaus dabei auch ruhigere Titel, aber das war mir dann doch mehrere Stufen zu deprimierend und hoffnungslos.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Genau, es muss nicht immer Happy Sound sein, Lettland zB fand ich gut, weil es eine hypnotische Qualität für mich hat. Wir beide mögen ja auch Slimane und MM, das ist ja auch kein Happy Sound aber das bringt einen doch in eine andere, angenehme, Welt und halt nicht weil „oh er sieht top aus.“ das ist ja nur ein Teil, sowas wie die depressive Wasserleiche aus Serbien letztes Jahr brauch ich auch nicht, aber das alles war natürlich für mich ähnlich depri wie Litauen letztes Jahr.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Vorsicht, der Malta-Bauftragte hat mich dafür (Serbien 2024 als Wasserleiche) schon böse zusammengestaucht. Aber sorry, wirkt halt so, ist der genaue Gegenpol zur singenden Bordsteinschwalbe aus Malta dieses Jahr.

Wo auf der Reeperbahn performt die eigentlich??

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Gefeuert wegen Erfolglosigkeit. Arbeitet jetzt in Solingen (einer der deprimierendsten Orte, in denen ich je war – die Leute guckten ohne Witz fast alle auf den Boden).

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Wechseln wir mal lieber das Thema: Was war denn bisher die beste Airline mit der du geflogen bist??

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Namibian, die waren echt cool drauf. Willkommensdrink, Aperetif, Wein zum Essen, Digestivo. Ich holte danach noch was von der Crew und der eine sagte “You’re supposed to be asleep, that’s why you get all the drinks.”
Special place für German-/Eurowings. Ich bin 2 Tage nach dem GW-Crash von DUS nach Palma geflogen (quasi selbe Strecke). Die Crew war in kaum kontrollierter Panik, die kannten den ja alle. Die Piloten hatten jeden Dreher kommentiert weil natürlich alle dachten “oh Gott”. Lufthansa hatte auch klugerweise eine Stewardess “ausgeliehen”, die sind ja erfahrener und hatten vor allem die Crew beruhigt.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Mich würde ja Singapore Airlines wirklich reizen. Kann da dieses Video aus der Dokureihe des hr über den Frankfurter Flughafen empfehlen:

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Da kriegt man auch Einblicke in die Ausbildung bei Singapore Airlines die sehr anspruchsvoll ist.

Finde ja das Outfit der Stewardessen da sehr schön, diese Kebayas in den jeweiligen Farben die den Dienstrang anzeigen.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Qatar Air soll in der Hinsicht auch gut sein, würde ich aber offensichtlich nie fliegen.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Emirates und Etihad wohl auch nicht, oder??

Was ich auch boykottieren würde wäre Ryanair.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Singapore soll sehr gut sein, bin die allerdings noch nie geflogen, weil die nicht auf Strecken sind, die ich fliege.
Frankfurter Flughafen ist furchtbar, nicht mehr zeitgemäß, man läuft ständig hin und her und treppauf-treppab. Mein Bro, der für Condor arbeitet, hasst es absolut. Er muss manchmal da übernachten (er wohnt in Duisburg/Morgenflüge) und Condor packt die Leute dann immer in so Minizimmer am Flughafen. Wir nennen das „die Otterzelle“.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Ist aber leider halt der Flughafen mit den meisten Verbindungen aus Deutschland heraus.

Was ich da interessant fand und ich nicht wusste dass die Airline immer Ansprechpartner in der Sprache des Reiseziels hat, also wenn z.B. nach Frankfurt oder München geflogen wird immer welche an Bord sind an denen sich die Passagiere auf Deutsch wenden können. Die machen auch eine Durchsage auf Deutsch vor dem Start und nach der Landung. Bei Reisen innerhalb Asiens genauso, da die Besatzung mittlerweile aus ganz Asien rekrutiert wird gibt es z.B. Flugbegleiterinnen aus Japan, Vietnam oder Südkorea die dann auf Flügen in die Länder Ansprechpartnerinnen in den jeweiligen Sprachen sind und die Durchsagen machen.

Last edited 7 Monate zuvor by ESC1994
Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

Jetzt kommt zu der Zooscham auch noch Flugscham!

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Shame, shame, shame! Ist wie GoT hier.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Wird die Sersei (oder wie sie auch hieß) da nicht nackt durch die Stadt getrieben?? Stell dir das mal mit Slimane vor. 😉

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Cersei, genau. Durch die Stadt getrieben von Hannah, die in Liverpool moderiert hatte. Du magst ja meine ich auch Fantasy, die Sendung sollte dir gefallen. Anfangs etwas kompliziert, ich saß wirklich mit Karte und Ahnentafeln der Welt da aber lohnt sich!

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Ne, tatsächlich ist Fantasy mit wenigen Ausnahmen (Harry Potter, Narnia) eher nicht so mein Ding. Bin auch allgemein nicht so der Serienjunkie um ehrlich zu sein und fand den Hype um GoT stellenweise etwas nervig.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Aber Du mochtest OuaT, oder?
Ich guck Serien inzwischen lieber als Filme, ist mehr Raum für die Handlung und Character Development. Kino scheint aber wieder besser zu werden, weniger Superheldenzeugs.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Ja schon,aber GoT hat mich persönlich irgendwie nie interessiert. Liegt vielleicht auch am Setting, so Mittelalterzeugs spricht mich irgendwie nicht an.

Last edited 7 Monate zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ist auch ein ziemliches Commitment. Ich bin irgendwie nach der 3. Staffel eingestiegen und dann muss man erst mal reinkommen. Ich guck nur so 2 Folgen am Tag, das waren also gut 2 Wochen.
Ist eigentlich bis auf die Drachen (Justyna!) eher eine politische Seifenoper, was ich ja liebe.

Last edited 7 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24
ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Habe auch oft gehört dass die Serie am Anfang eher zäh sein soll, dass man aber irgendwann nicht mehr aufhören kann. Mich muss aber eine Serie sehr schnell catchen, habe da keinen Bock mich da erstmal durchzuquälen.

Von daher: Bin bisher gut durchs Leben gekommen ohne GoT zu schauen und werde es auch weiterhin tun. 🙂

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ältere Serien sind oft schwieriger, wenn sie länger laufen und man schon viel über sie gehört hat.

ESC1994
ESC1994
7 Monate zuvor

Joa, hat mich einfach nicht erfasst das GoT-Fieber, gibt schlimmeres.

Was ist denn eigentlich so deine Lieblingsnuss??

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

In GOT wurde mir zuviel gequatscht. Wirklich Fantasystimmung ist bei mir nie wirklich aufgekommen. Ich habe die erste Staffel noch gesehen, danach habe ich abgeschaltet. Ich fand die Serie zum Teil widerlich und kann bis heute den Hype nicht verstehen.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor

depressive Gejammer aus Litauen

Deal with it! Tiefgründiger Sound, den man fühlt und kein affektiertes seifiges Stück, das über die Bühne flutscht.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Der war nicht seifig, sondern ölig!

roxy
roxy
7 Monate zuvor

Spontanität ist beim ESC verboten, da ist jeder Räusperer gescriptet. Super hat das die Schweiz für Hazel hinbekommen, denn bei ihr sah es oft so aus, als ob es spontan wäre.

Andi
Andi
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ja ich fand das so witzig wie Hazel für ihre Spontanität gelobt wurde. So spontan das sie das gleiche in allen Shows machte 😉. Aber wie Du schon schreibst, sie hat das richtig gut gemacht.

CornflakeGirlHH
CornflakeGirlHH
7 Monate zuvor
Reply to  Andi

Nein, ein paar Änderungen gab es bei Hazel:

Die Interviews beim Crowd Surfen im 2. Semi sind logischerweise in der Probe anders verlaufen als in der Fernsehübertragung. Auch ihre Fragen und Kommentare.

Und auch das Käse-Fondue mit Erika war etwas verändert zwischen Probe und Liveshow.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Generell Stimmt das, aber man braucht auch Leute, die mit unvorhergesehenen Ereignissen umgehen und sofort reagieren können – was ja bei dem vorhersehbaren Politdrama leider nötig ist. Beste Beispiele Schöneberger bei Kümmert-Gate und Michelle Hunziker, die die Situation beim schrecklichen Wetten Dass Unfall (Gottschalk stammelte währenddessen verwirrt über die Bühne).

roxy
roxy
7 Monate zuvor

Ja natürlich, aber dann ist die Auswahl für den ORF wirklich sehr dürftig. Es gibt einfach viel zu wenige große Shows und daher auch entsprechend wenig Personal mit großer Erfahrung.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Man weiß es nie. In Italien hatte man den Starmoderator Alessandro und dazu Mika, der irgendwie alles emotional zusammenhielt, Pausini ist mir nur in Erinnerung, weil sie krank wurde. In Tel Aviv hatte man den Starmoderator, der zunehmend verkokst über die Bühne rannte, das Supermodel, die alles zusammenhielt und ich glaube einen Nachrichtensprecher. Basel hatte tatsächlich 3 pro Moderatorinnen – von denen zwei hauptsächlich in Nachbarländern arbeiten. Es kommt auf eine gute Mischung an. Auf keinen Fall irgendwelche NachrichtensprecherInnen, das funktioniert immer überhaupt nicht beim ESC.

roxy
roxy
7 Monate zuvor

Du meinst wahrscheinlich, dass sie nicht witzig oder lustig ist. Humorlosigkeit kann man ihr bestimmt nicht unterstellen.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ich hab keine Ahnung, ob Conchita/Tom humorig ist, ich kenne sie/ihn ja nicht persönlich. Die Moderation wirkt allerdings immer ziemlich roboterhaft wie Pilawa oder Kerner. Was nicht das schlechteste ist, ich mag wie gesagt eher eine unaufgeregte ESC-Moderation – aber man muss dann halt auch ein aufgekratzt-humoriges Gegengewicht im Team haben.

Last edited 7 Monate zuvor by 4porcelli - Help the🦦 save his people United24
Andi
Andi
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ein Trend der letzten Jahre ist ja, ältere Teilnehmer hochleben zu lassen. Deshalb hoffe ich, Mess dürfen ihr “ Sonntag“ zumindest ansingen. Und es gibt ein Wiedersehen mit Waterloo und Robinson. Ihr Hit „Kleine Welt“ feiert nächstes Jahr 50 Jahre.

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  Andi

Wenn wir mal ehrlich sind, die Misserfolge überwiegen bei Österreich beim ESC, als wirkliche Erfolge. Ich hoffe darauf das zumindest einmal der Song von Udo Jürgens gespielt wird, das vielleicht Cesar Sampson auftritt und natürlich auch Conchita Wurst ne Rolle spielt. Mess könnten auch auftreten und auch Waterloo & Robinson.

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Cesar kann sich eloquent ausdrücken, kein schlechter Vorschlag.

Andi
Andi
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Das haben sie gestern gesagt 😉. Im September macht man sich an die Arbeit, dass Gesamtkonzept zu erstellen. Und wenn man weiß, wie sich Österreich der Welt präsentieren möchte, dann wird man sich um die Moderation kümmern.
Natürlich brauchen die Moderatoren einen guten Autor. Und sie müssen dann die Texte gut rüberbringen (was ich bei Knoll eher bezweifle). Das Schweizer Trio hatte einen guten Autor und sie konnten seine Texte sehr gut unter die Leute bringen.

Last edited 7 Monate zuvor by Andi
roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich glaube auch nicht, dass Andi Knoll gesetzt ist. Irgendwer von Format muss ja auch die Showreihe im ORF präsentieren und da kommen eigentlich nur er und Conchita in Frage. Beides zu machen ist dann vielleicht zu viel.

Andi
Andi
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Die Frage wird sein, werden die Moderatoren nach ihrem Können ausgewählt oder sind beim ORF auch Beziehungen von Vorteil?

Persönlich hoffe ich, dass es höchstens 3 Moderatoren gibt. Lieber wäre mir 2 Stück. Und auf Interviews im Greenroom würde ich verzichten. Persönlich finde ich diese unnötig.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Kann mir aber vorstellen, dass der ORF auch guckt wer in Deutschland sehr bekannt ist, da die Schweizer mit Hazel und Hunziker damit gut gefahren sind. Da wäre dann Victoria Swarovski eigentlich die einzige Moderatorin, die in Frage kommt.
Wenn es keine Überschneidung mit Let’s Dance geben sollte, würde sich RTL auch nicht querstellen, denke ich. Stattdessen würde RTL eher versuchen das zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen, gerade wenn die Kooperation mit der ARD vielleicht doch fortgeführt wird

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  roxy

Ich hoffe das es auch ein Gerücht bleibt. Die Diamantenzicke brauche ich nicht beim ESC. Jede andere Moderatorin, gerne auch die Schöneberger, aber bloß nicht die.

Andi
Andi
7 Monate zuvor

Ich habe mal nachgelesen, seit 2021 mussten sich die Länder immer bis Mitte September anmelden und hatten dann bis Mitte Oktober Zeit, sich wieder abzumelden. Von 2021 bis 2023 wurde dann die Teilnehmerliste immer Ende Oktober vorgestellt. 2024 und 2025 passierte das dann im Dezember.

Last edited 7 Monate zuvor by Andi
Momo
Momo
7 Monate zuvor

Also wenn Victoria Swarovski den ESC so gut moderieren kann, wie Lux Dance, dann darf sie das gerne machen. 🤭🤭🤭

Gwendolyn
Gwendolyn
7 Monate zuvor

Nervig schon wieder das Thema „ich Spiel nicht mit wenn Israel mitspielt“ (Island), viel fragwürdiger finde ich , dass Serbien und Aserbaidschan bei der russischen Antwort auf ESC Intervision im September mitmischen , gibt zwar kein Gesetz dagegen , aber dann sollen sie beim „richtigen “ ESC wegbleiben

Peach
Peach
7 Monate zuvor
Reply to  Gwendolyn

Azerbaijan hat sich vor ein paar Tagen glaube ich offiziell vom Intervision zurückgezogen. Serbien hat zwar Interesse am ESC 2026 aber ob der Sender bis dahin noch unabhängig genug für eine Teilnahme sein wird ist auch noch nicht deutlich.

Alex John
Alex John
7 Monate zuvor
Reply to  Peach

Dafür nehmen die USA teil mit einem gewissen Brandon Howard.
In 30 Tagen ist es soweit!

Peach
Peach
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Schon bizarr irgendwie. 30 Tage und gerade mal sieben Songs bis jetzt, wenn ich richtig informiert bin. Aber gut, wenn es eh kein Publikumsvoting gibt kann man sich die Werbung eh sparen.

Brandon Howard habe ich noch nie von gehört. Scheint vor allem durch Drama bekannt zu sein, weil er sich als ein heimliches Kind von Michael Jackson ausgibt. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

sam
sam
7 Monate zuvor

BREAKING News:

Es wird bald Neuigkeiten vom SWR bezüglich des ESC 2026 geben.

Das hat mir eurovision.de bei Instagram verraten.

Ich habe denen das gefragt:

,,Hallo zusammen, wisst ihr zufällig schon wie es mit euch weitergeht? Und wisst ihr schon wann es endlich Neuigkeiten vom SWR geben wird?“

Und das hat mir eurovision.de geantwortet:

,,Hallo Sammy (Anm. mein richtiger Vorname), ein offizielles Datum gibt es noch nicht. Die Neuigkeiten sollen allerdings bald kommen. Danke dir fürs Nachfragen und lieben Gruß 🙏“

Das hat sich Mitte Juni, wo ich das letzte Mal nachgefragt habe noch ganz anders angehört.

Daniel13
Daniel13
7 Monate zuvor
Reply to  sam

Erste oder zweite September Woche und damit knappe vier Wochen früher als letztes Jahr.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  Daniel13

Das wäre cool, wenn das wirklich so kommt

jofan2602
jofan2602
7 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Dann wird verkündet das Andy Borg featuring Semino Rossi intern nominiert worden sind.:)

Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  sam

Lobenswert, dass deine Frage nicht bedrängend, fordernd, sondern ergebnisoffen war.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor

Wer bei den Moderationskandidaten noch überhaupt nicht genannt wurde, ist Barbara Schöneberger. Ich rechne jetzt nicht unbedingt mit ihr als Moderatorin, aber da sie auch in Österreich sehr bekannt ist, muss man sie auch auf der Rechnung haben.

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Und Andi Borg wurde auch noch nirgends genannt. Aber vielleicht moderiert er ja den ESC-Vorentscheid vom SWR?

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Dass er den Vorentscheid moderiert, steht doch schon längst fest dachte ich 😉

AlexESC
AlexESC
7 Monate zuvor

Martin Green hat im „The Euro Trip“-Podcast angekündigt, dass jetzt auch der JuniorESC den Slogan „United by Music“ bekommen wird. Ehrlich gesagt, passt er dort sogar besser hin. Unvergessen wie 2021 die Teilnehmerin von Aserbaidschan, Sona Azizova, der JESC-Gewinnerin, Malena aus Armenien, gratuliert hat.

Trotzdem: Wenn die Städte jedes Jahr ein Motto für die Bewerbung brauchen, dann kann man doch diese Slogans, zumindest beim ESC, verwenden. Beim JuniorESC gibt es, meines Wissens nach, kein Bewerbungsmotto.

ESC Jul
ESC Jul
7 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Den Euro Trip Podcast finde ich echt gut. Die Interviews werden immer extrem professionell geführt. Diese seriöse Berichterstattung kennt man sonst nur von ESC kompakt

Meckie
Meckie
7 Monate zuvor

Viel Erfolg allen, die zum ESC 2026 nach Wien fahren und dort Übernachtung wollen. Besonders hoffe ich auf einen vollen Geldbeutel. Es ist echt grausam wie geldgeil alle Menschen auf der Welt doch sind.

https://www.derstandard.de/story/3000000284285/so-stark-steigen-die-hotelpreise-in-wien-waehrend-des-esc-2026-bereits-jetzt

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
7 Monate zuvor
Reply to  Meckie

Um einen Kommentator aus diesem Artikel zu zitieren: Als geübter ESC-Reisender weiß ich: das ist nach der Verlautbarung immer so. Im Jänner geht es dann wieder zurück und ab April gibt es die Zimmer wieder zum Normaltarif. Man darf nur die Nerven nicht wegschmeißen. Algorithmen reagieren auf Tausende Anfragen. Ist leider so.

4porcelli - Help the🦦 save his people United24
4porcelli - Help the🦦 save his people United24
7 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ist überall so auch unabhängig von Events. Ich Buch für Citytrips nur 1e Nacht, dann jeweils morgens zur Rezeption für die nächste. Ist etwas nervig aber immer so 25% billiger.

marcelK
marcelK
7 Monate zuvor

Ich denke dass ich ein relativ normalen preis für mein hotel bezahle knapp 1000 euro für 2 personen für 8 nächte

Franny
Franny
7 Monate zuvor

Sehr guter Tipp.

Edit: Ich schau übrigens gerade wieder kurz die Vancouver-Otterchen. 🙂

Last edited 7 Monate zuvor by Franny
Jorge
Jorge
7 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Also mit Netscape Navigator auf Windows 98 um 3h nachts und VPN-Standort Chisinau Moldau hat man die besten Chancen auf günstige Schnäppchen. 😉

Beim letzten ESC hatte ich auch mein reserviertes Hotelzimmer noch Wochen vor dem ESC umgebucht, weil es sich einfach als günstiges Upgrade anbot. Ich würde also das was ESC-Thom schreibt, unterstreichen.

Ob man sich die Campingurlaubalternative wie 4porcelli an einem Eventwochenende antun muss, lasse ich mal offen.

Last edited 7 Monate zuvor by Jorge
Alex John
Alex John
7 Monate zuvor

Schaue gerade das ESC kompakt live von gestern und bin ziemlich traurig über die Aussage, dass einigen Bloggern das Opening des ESC 2015 nicht gefallen hat.
Für mich neben Düsseldorf 2011 das beste Opening. Und es hätte gerne noch länger gehen dürfen.
Ich meine, wer erinnert sich zum Beispiel noch an die Openings von Kiew 2017 oder Kopenhagen 2014?
Building Bridges war einmalig schön, zusammen mit den Kugeln und der Bühne!

Last edited 7 Monate zuvor by Alex John
Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
7 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Von Deinem Kommentar inspiriert, habe ich mir das Intro jetzt auch noch mal angeschaut – Wien 2015 ist ja nun schon ein paar Monate her. 😉

Ja, „Building Bridges“ und sowieso die ganze Einleitung zum Finale finde ich auch schön. Bis zur ersten Postcard haben sie das Thema mit allerlei Symbolik umgesetzt, nicht zuletzt auch dadurch, dass das Publikum zusammengeführt wird (und das explizit von der Bildregie so gezeigt wird – meist versucht man ja, solche technisch bedingten Vorgänge zu verstecken), sobald alle Acts auf der Bühne stehen. Und dass damals noch alle KünstlerInnen im Finale zu Beginn gemeinsam auf die Bühne geholt wurden: Gerne wieder, das finde ich viel schöner als das kurze Schaulaufen in den Flaggenparaden der letzten Jahre!

Last edited 7 Monate zuvor by Herr Haque
Tim
Tim
7 Monate zuvor

Schon mal von der Stilfigur „totum
pro parte“ gehört? Natürlich singen Länder nicht, aber Länder wählen auch nicht oder gewinnen Goldmedaillien.
So ein hochnäsiger Nebensatz ist also völlig entbehrlich.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
7 Monate zuvor
Reply to  Tim

Wenn die walisische Nationalhymne angestimmt wird, kann man schon mal auf den Gedanken kommen, da würde das gesamte Land singen. 🙂

Danke, dass Du das Thema ansprichst und gleich die passende Begrifflichkeit dazu anbietest, die Bezeichnung kannte ich noch nicht. Der Sprachgebrauch ist in Österreich halt schon ein anderer als in Deutschland, z.B. auch in Sachen „wachsende“ Bühne aus dem Reel. Bei den Wortmeldungen des ORF gilt es immer zu vermuten, dass es sich nicht um Hochdeutsch, sondern um österreichisches Deutsch handelt, mit deutlich unterschiedlichen Traditionen. Ein Tipp für den kommenden Mai: Österreichischen Köchen gegenüber sollte man das schmackhafte Mahl nicht unbedingt mit dem Wort „lecker“ umschreiben.

Tim
Tim
7 Monate zuvor
Reply to  Herr Haque

Das hat nichts mit einem „österreichischen Sprachgebrauch“ zu tun. Auch in Deutschland sagt man Dinge wie „Deutschland spielt heute gegen XY“ obwohl nur 11 Menschen das tun.
Eine besondere Art dieser Stilfigur ist allerdings so deutsch, dass man sie in Österreich wohl nie gesagt hätte: „Wir sind Papst“.

roxy
roxy
7 Monate zuvor
Reply to  Tim

Als Conchita den ESC 2014 gewann, schaltete der ORF wochenlang Trailer mit dem Slogan „Wir sind Song Contest“.