Estland beim ESC 2025: Vorentscheidung Eesti Laul findet am 15. Februar mit 16 Beiträgen statt

Grafik: ERR

Am 15. Februar 2025 entscheidet sich, welcher Act auf 5miinust und Puuluup folgt und Estland beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten wird. Ab heute können sich interessierte Künstlerinnen und Künstler dafür bewerben. 15 der insgesamt 16 Songs der Vorentscheidung Eesti Laul werden am 6. Dezember veröffentlicht; spätestens am 6. Januar vervollständigt dann ein Publikumsfavorit (vermutlich einer Online-Abstimmung) das Starterfeld des estnischen Finales.

Das estnische Fernsehen ERR hat heute die Regeln für die Auswahl des nationalen Vertreters beim ESC 2025 in Basel veröffentlicht. Demnach wird das Verfahren im Vergleich zum Vorjahr noch einmal gestrafft – und das Halbfinale abgeschafft. Stattdessen wird es einen „Pre-Audition“-Prozess geben, der teilweise öffentlich stattfindet, und dann das große Finale am 15. Februar mit 16 Songs.

Interessierte Bewerber/innen können ab heute zum 21. Oktober Lieder einreichen. Dabei wird eine Gebühr fällig: 50 Euro für Songs auf Estnisch, 100 Euro für alle anderen. Damit sollen vermutlich Spaßbewerbungen vermieden werden. Die Songs müssen nicht nur dem normalen ESC-Regelwerk entsprechen; sie dürfen auch nicht vor dem 6. Dezember um 21 Uhr öffentlich aufgeführt werden.

Das dürfte dann auch der exakte Zeitpunkt sein, an dem 15 der insgesamt 16 Finalsongs veröffentlicht werden (die Titel, Autoren und Interpreten werden bereits am 8. November bekanntgegeben). Diese werden durch eine 25-köpfige, interne Jury ausgewählt. In einem Blind-Verfahren, also ohne den Namen der Songwriter oder Interpreten zu kennen, bewerten sie die eingereichten Lieder. In der Jury sitzen „professionelle Musiker, Interpreten, Komponisten, Sänger, Produzenten sowie Musikjournalisten, DJs, Dozenten und normale Menschen unterschiedlichen Alters sind, die Musik hören und für die Musik geschrieben wird.“ Neben den 15 Songs wählen sie zwei weitere Beiträge aus, die als Back-Up dienen, falls einer der Finalisten ausfallen sollte.

Eesti-Laul-Sieger 2024: 5MIINUST x Puuluup – (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi 

Aus den Liedern, die den allgemeinen Anforderungen entsprechen, die aber nicht von der Jury fürs Finale ausgewählt wurden, kann die „Öffentlichkeit“ dann einen weiteren Finalisten bestimmen. Wie das genau erfolgen soll, ist nicht weiter konkretisiert. Es ist davon auszugehen, dass das in einer Online-Abstimmung erfolgt. Ab dem 6. Dezember um 21 Uhr dürfen „Autoren und Interpreten Lieder an die Öffentlichkeit leiten und in jeglicher Weise zur Popularität des Liedes beitragen.“ Das dürfte dann auch für den zu wählenden Beitrag der Öffentlichkeit gelten. Dieser soll spätestens am 6. Januar feststehen.

Das Finale selbst findet dann also am 15. Februar mit 16 Songs statt. Dabei wird es wieder zwei Abstimmungsrunden geben: Zunächst stimmen eine siebenköpfige Jury und das TV-Publikum über alle 16 Beiträge ab. Im Superfinale gilt dann nur noch das Televoting. Wie viele Beiträge dort zur Wahl stehen werden, wurde nicht genauer gesagt. Im letzten Jahr waren es drei.

Freust Du Dich auf Eesti Laul 2025? Welche Künstlerinnen und Künstler möchtest Du da gern wieder sehen? Und findest Du es schade, dass es in diesem Jahr kein Halbfinale mehr geben wird? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

46 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Gute Nachricht!!!
Ich bin ja großer Fan vom Eesti Laul.
Ich würde mich so sehr über M els freuen!

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Uuuuuuuuuu jeeeeeeeeeeeee!
Der estnische Rapper Tommy Cash hat angekündigt, sich bewerben zu wollen. Den kennen einige vielleicht von seinem Feature bei Käärijäs „It’s Crazy It’s Party“. Auch von Tommy Cash wäre dann wohl ein „flotter Song“ zu erwarten, wie man in den 80ern gesagt hätte. Außerdem: der Eesti Laul ist der einzige VE, der voraussetzt, dass man auch ein Musikvideo einreicht, oder? Steht nämlich so in den Regeln.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Tommy Cash der Bruder von Johnny Cash ist doch gestorben. 🤓🤓😉😉

R.I.P.

https://www.countrymusicnews.de/aktuelle-nachrichten/11490-tommy-cash-verstorben

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Bei diesem Tommy Cash, der mit Käärijä den Partysong veröffenticht hat, handelt es sich um den Rapper Tomas Tammemets:

https://en.wikipedia.org/wiki/Tommy_Cash_(rapper)

Der hat unter anderem auch mit der russischen Gruppe Little Big, die vor vier Jahren Rußland beim ESC vertreten sollten, einen Song veröffentlicht:

https://www.youtube.com/shorts/BcR8VsmxSHY

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

der Tommy machte ja schon einige features als Supporting Act.
Flott das ist 60er…

16 Songs ist schon ne Menge.
Auswahl der Finalisten war letztes Jahr ärgerlich. Die Jury hatte sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Die hinterher kommerziell erfolgreichsten neben dem allen bekannten Siegertitel (5 Miinust kam auf insges 25,5 Mio, Spoti + YT / Isaak: 34,5 Mio):

  1. Traffic – Wunderbar (1,4 Mio, Spoti + YT) – HF Exit durch Juryentscheid
  2. Ollie – My Friend (1,1 Mio, Spoti + YT)
  3. Cecilia – Fomo (0,44 Mio, Spoti + YT) – HF Exit durch Juryentscheid
  4. Daniel Levi – Over The Moon (0,42 Mio, Spoti + YT)

Die im Superfinale Dritte Nele-Liis Vaiksoo kam nur auf insges sehr magere 0,167 Mio.

Die in Estland Top 2 bis 5 erfolgreichsten VE Songs kamen auf 3,53 Mio Plays.
Die in Deutschland Top 2 bis 5 erfolgreichsten VE Songs kamen auf 6,2 Mio Plays. Estland hat 1,3 Mio Einwohner, Deutschland 83,6 Mio.

Die estnischen VE Songs sind somit pro Einwohner 37mal erfolgreicher gewesen, als die deutschen…
Immerhin 6 des deutschen VE Finales kamen nicht an nem Song vorbei, der in Estland im HF hängenblieb…

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Sorry, aber die estnischen Songs waren nach Deinen Berechnungen nicht 37 x erfolgreicher als die deutschen, sondern wurden aus den verschiedensten Gründen ( Gefallen, allgemeines Interesse, Empfehlung, Playlist, Versehen) 37x mehr angeklickt.
Das liegt u.a. daran, dass der estnische Musikmarkt einfach kleiner als der deutsche mit seinen Streamingdiensten ist und somit eine viel kleinere Auswahl bietet.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

ne nee das sind schon Plays. Ein Play ist bei Spotify und anderen Diensten, wenn wenigstens 30sec (USA und andere Länder mind 90sec) eines Liedes angehört wurden. Alles unter 30sec bzw unter 90sec wird nicht vergütet = nicht gezählt.
‚aus versehen‘ Clicks (oder zb sich durch ne Liste durchzuskippen) wird nicht vergütet/gezählt.

Natürlich kann man die ermittelten Werte noch weiter in Beziehungen setzen.

Im Vorjahr übrigens erreichten die Eesti Laul Top 2 bis Top 5 meistgespielten 4,8 Mio bis heute (man muss davon aber mind 10% abziehen, da die ja 1 Jahr länger laufen, als die Songs des EL 2024)…
2023 blieb z.B. kein Song des EL Finales unter 150K (Spoti + YT).

Die 4 Songs des italienischen San Remo Superfinales, die nicht gewonnen haben (Spoti + YT):
Geolier 162 Mio, Annalisa 166 Mio, Ghali 117 Mio, Irama 75 Mio

vorher ausgeschiedene:

The Kolors 93 Mio, Mahmood 205 Mio…

Kommerz Top 2 bis 5 insges: 743 Mio! = 7 Mio € Umsatz (davon ca 90% inländisch) = ~ 1,5% des Jahresumsatzes der italienischen Musikindustrie. San Remo insgesamt sorgt für mehrere Prozent (ca 3%)

Es ist mind. 20mal wahrscheinlicher, dass sich ein italienischer TV Zuschauer einen der nach dem Sieger 4 beliebtesten Finalsongs anhört/ansieht, als bei nem VE Finale in DE.
Pro Final-Zuschauer gab es in IT 52 Songplays (Spoti + YT) für die Top 2 bis 5 Songs. In DE knapp 3. In Estland ca 14.
Zu beachten ist, dass sowohl Bodine Monet, als auch wohl Ryk die Mehrzahl ihrer Plays gar nicht in Deutschland erzielten…

Frank B.
Frank B.
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Du bist doch auch schon etwas länger hier und postest wirklich viele interessante Informationen, u.a. auch die Beliebtheit der Semi-Ausscheider.

Den Vergleich zu Deutschland zu posten ist ohne Kontext aber unnötig. Klar hat Deutschland zig mal so viele Einwohner. Dafür ist die Kulturszene aber auch so groß, dass der ESC 364 Tage im Jahr für 99% der Leute egal ist.

In kleineren Ländern ist das anders, weil es dort weniger TV-Show von hoher Produktionsqualität gibt und auch weil der ESC ein internationaler Wettbewerb ist, in dem kleine Länder locker mit großen konkurrieren können (z.B. im Sport ist es viel schwerer auf Augenhöhe zu konkurrieren).
Entsprechend ist es (für mich) relativ logisch, dass es viele kleine Länder gibt, in denen der ESC eine große Sache ist. In Deutschland ist er das halt nur für einen Tag, aber nicht während eines Vorentscheides. Der ist eher für Hardcore-Nerds, die ggf. auch nicht alle regelmäßig Spotify nutzen.

Wenn man das mit einberechnet erklärt sich schon ein Großteil der 37-fach höheren Streamingnutzung pro Einwohner.
Das hat aber wenig mit einer geringen Songqualität der Songs aus dem deutschen VE zu tun, sondern eher mit sehr unterschiedlichen Musikmärkten.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

Ich erinnere mich an eine Szene vom Finale des vergangenen Eesti Laul, wo in einer Schule – fünfte Klasse, würde ich tippen – die Schülerinnen und Schüler gefragt worden sind, ob sie das Halbfinale gesehen hätten. Fast alle Hände gingen hoch. Und das war ganz offensichtlich nicht arrangiert, in Estland ist das halt eine Fernsehsendung, die man guckt. Vor allem auch die Jugend: 5Miinust zum Beispiel haben eine sehr junge Fanbase, wie man auch an den 29348734 hochgehaltenen Handys beim VE sieht.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Tja, das war in meiner Schulzeit auch noch so! 🤔
Da haben wir auf dem Schulhof, öffentlich und ohne verstohlen zur Seite gucken zu müssen, über den ESC gesprochen und zwar viiieele von uns. Da war der VE und der ESC auch noch eine Show, die man sich gerne angeguckt hat! Hat der NDR, bzw. die ARD ja heutzutage weitestgehend zerstört.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Ja, da hast du recht. Ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber was Deutschland bräuchte, wäre eine/n Teilnehmer/in, der/die auf Social Media ordentlich für die eigene Teilnahme und damit auch den deutschen VE trommelt. Kommt dann, wie bei Joost, ein entsprechendes Lied mit dazu, kann Hype entstehen. Und dann wird auch auf dem Schulhof wieder (mehr) über den ESC gesprochen. Wobei der Contest an sich ja gute Quoten in D hatte, wenn ich mich richtig erinnere.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Stimme dir zu!
Aber dass mit den Quoten….Die sagen gar nichts aus!
Damals (oh Gott, hört sich an wie „damals vor dem Krieg“😉 aber ehrlich) war der ESC, bzw. der VE noch ein zeitgemäßes Event! Da hat die ganze Familie geguckt, da irgendwie für alle etwas dabei war! Heute ist es schon soo langweilig, dass es nur noch Hardcore-Fans zum VE zieht und der ESC die damit aufgewachsen Gucker an die Geräte lockt. In 5 – 7 Jahren werden die Quoten in den Keller fallen, wenn, wie du sagst nichts passiert, da einfach keine Nachwuchs-Fans mehr kommen oder besser vergrault werden.
Um wieder zu Thema zurück zu finden…das macht Estland halt besser. Sie schaffen es die ganze Nation (groß und klein) für diesen Musikwettbewerb zu begeistern! Und sogar Fans wie uns, die Eesti laul kaum erwarten können, anzusprechen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

*Hüstel*

Da gab es ja mal so ’ne Band aus Castrop-Rauxel …

Okay, ich hör‘ ja schon auf.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Darf ich ganz unverschämt fragen, wann das war?

Denn zu meiner Schulzeit hatte der ESC schon längst sein Stigma weg, obwohl ich überhaupt erst mit Guildo Horn eingestiegen bin, als Raab den ESC gerade wieder ins deutsche Bewusstsein rückte. Seitdem wird es – zumindest in meiner Altersklasse – erst seit zehn, fünfzehn Jahren so, dass man sich fürs ESC-Fan-Dasein etwas seltener rechtfertigen muss und das Thema generell offener ansprechen kann.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

😲 So etwas fragt man eine Dame doch nicht! 😅
Ja, du hast Recht, solche „Oh Gott, der ESC!“-Phasen gab es immer mal wieder. Und ja, zu meiner Schulzeit ☺️ haben wir über Wind, Maxi & Chris Garden, Nino de Angelo, Münchener Freiheit und Mekado diskutiert. 2010 hat Lena dem ESC wieder neues Leben eingehaucht, nur nach 2013 ging es dann unaufhaltsam (bis auf kleine Ausreißer) stetig bergab!
Und dass man sich als ESC-Fan wieder outen darf ohne sich seltener rechtfertigen zu müssen, liegt nicht daran, so glaube ich, dass der ESC mehr Anklang findet, sondern eher daran, dass es den anderen schlichtweg total schnurz ist. Ungefähr so, als wenn ein Football-Fan mir vom Super Bowl vorschwärmt und ich sage: „Yupp, toll! 🙄😴“

Basti
Basti
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Wann war das denn? Ich erinner mich nur an ein einziges kurzes, eher spöttisches ESC Gespräch auf dem Schulhof, das war nach dem ESC ’00

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Frank B.

gut 37 ist ein plakativer aber korrekter Wert. Der bezieht sich im übrigen auf die World-Wide Plays. Lokal Plays sind nicht ermittelbar. Glaube bei rein lokal Plays geht das eher sogar in den Bereich von 50…Bei Bodine zb würde ich 90% abziehen. Bei Ryk 50%.
Abzüglich unterschiedlicher Reichweiten bleibt wohl immer noch 10 bis eher sogar 15fache übrig.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Sehr cool. Ich persönlich habe ihn seit seinen sehr gelungenen Features für Little Big und Modeselektor auf dem Schirm. War zwar nicht so, dass speziell sein Beitrag die entsprechenden Songs gut gemacht hätte, aber in meiner bisherigen Wahrnehmung bürgt er auf jeden Fall für Qualität.

kibautonomia
Mitglied
kibautonomia
1 Jahr zuvor

Ach der, wo im Musikvideo eine Frau vor ihm weggekrochen ist und er sie dann vergraben habt?

Nein danke.
Frauenverachtendes Machogetue hat bei ESC nichts zu suchen.
Femizide sind nicht lustig.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Nun bei Estland dürften bei den Bewerbungen neben neuen Künstler und -innen die üblichen Verdächtigen wieder mit im Boot sein, als da wären:

  1. Peter Pöder
  2. Inga
  3. Laura Pöldvere
  4. OLLIE
  5. Jüri Pootsmann
  6. Merlyn
  7. Inger
  8. Wiiralt
  9. Grete Paia
  10. Stefan
  11. Stig Rästa
  12. Rasmus Rändvee
  13. Traffic
  14. Jaagup Tuisk
  15. Kaia Tamm

Vielleicht kehrt ja Tuuli Rand, die zuletzt 2021 am Eesti Laul teilnahm, zurück. Der aktuelle Song von ihr heißt „Mäng“ (Das Spiel):

https://www.youtube.com/watch?v=pdeE4PEfi9g

Mick Pedaja, der vor acht Jahren am Eesti Laul teilgenommen hat, kann auch gerne zurückkehren, hier einer seiner diesjährigen veröffentlichten Songs mit dem Titel „Puude Varjus“ (Im Schatten der Bäume):

https://www.youtube.com/watch?v=uqtqeGnI9wY

Getter Jaani, die Estland vor 13 Jahren beim ESC vertrat, hätte auch mal wieder eine Chance verdient. Hier einer ihrer Nach-ESC-Songs mit dem Titel „Võta mul käest“ (Nimm es aus meiner Hand):

Jorge
Jorge
1 Jahr zuvor

Ein Vorentscheid, auf den man sich verlassen kann und bei dem man von alberner Theatralik verschont bleibt!

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Da mein Glas heute mal halb voll ist: Mittlerweile denke ich, dass wir für 2025 nicht wie befürchtet weniger Teilnehmer als in diesem Jahr haben werden, sondern mindestens genau so viele. Mit Estland sind wir jetzt schon bei 31 offiziellen Teilnehmern!

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt. Mag den estnischen Vorentscheid auch.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Hoffentlich bekommt OLLIE mit einem guten Song endlich seine Chance.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Nicht der schon wieder. 🙄
Wann kommt die Bubble endlich mal über diesen 0815-Poprock-Sänger hinweg? 🫠

Lexi
Lexi
1 Jahr zuvor

Ich würde mich echt freuen, wenn Ollie nochmal mitmacht. Er hätte es so verdient!

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Da Estland sich in den letzten Jahren, neben der Ukraine, zu einem meiner Favoriten entwickelt hat (nicht immer unbedingt der ESC-Beitrag alleine sondern ganz allgemein) freue ich mich jetzt schon auf den 15. 2.25 und bin gespannt, welche Knaller sie dann wieder auf die Welt loslassen!

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Schade, dass es keine Halbfinale geben wird. Wobei ich es so vom System her auf jeden Fall besser finde als das mit den vorqualifizierten Songs dieses Jahr.

Ich freue mich jedenfalls immer auf den Eesti Laul, auch wenn ich bislang jedes Jahr vergebens auf eine Wiederholung von 2016 warte.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich würde mich ja riesig über eine Rückkehr von Elina Neycheva zu Eesti Laul freuen. Leider ist es musikalisch ziemlich ruhig um sie geworden…

KarinM
KarinM
1 Jahr zuvor

Hoffentlich haben die 2025 wieder son Kracher, uuuhh yehhheeeeehhh🤗

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  KarinM

🙂

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Eesti Laul ist bei mir hoch angesehen, fast immer sind einige Perlen dabei, nicht immer entscheiden sich die Esten aber für den Besten (nach meiner Meinung).

Aber das E in ESC steht schon auch für 🇪🇪, sie mögen das. Allein das Erheben einer moderaten Startgebühr ist schon spaßig, durch die Straffung könnte es ein richtig gutes Finale geben. Ich freu mich drauf. 🙂

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Schade, Finale kreuzt sich mit Sanremo 😔.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

eesti laul steht aus meiner sicht für qualität auch wenn die gewinner dann nicht immer meine erste wahl waren (die letzten beiden jahre aber schon 💙) – schade finde ich,daß das publikum nur einen song online auswählen darf und der rest von einer „fachjury“ entschieden wird und wir wissen ja von 2024 noch gut,wohin das führt mit direktjuryfinalisten,nämlich zu ziemlich oder sehr langweiligen songs.
der ollie wird bestimmt wieder dabei sein.🙀😸
wie hoch stehen die wetten auf laura? 🐼
wer immer da auch aufschlagen wird,ich hoffe,daß die esten sich den hang zum skuril-besonderen (tommy cash?) weiterhin bewahren werden – ein weiteres minimelo braucht doch eigentlich kein mensch.
anbei echte helden des ganz besonderen! 🙃

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Haha! Wieso seh ich das erst jetzt? 😀
Hätte nicht gedacht, dass ein Beitrag sogar mal mir zu weird ist. Kommt nur sehr selten vor. Aber das hier ist ja so was von drüber. Möter als Frontmann lässt grüßen. 😛 Oder ist das ein Fuchs? Kann nicht so genau hinschauen, da ich vom Video Kopfschmerzen bekomme.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Hoffe mal, dass die nächste Ausgabe mehr nach 2023 als nach diesem Jahr kommt. Aber Eesti Laul ist die Zeit ja eigentlich immer wert. So einen Vorentscheid mit buntem, aber dabei dennoch meist hochwertigem Musikangebot würde ich mir auch mal für Deutschland wünschen. Estland belegt Jahr für Jahr aufs Neue, das ein Aufplustern à la Melodifestivalen oder San Remo für einen tollen Vorentscheid mit hoher nationaler Popularität gar nicht nötig ist.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

das semi 2024 war das beste jemals,was in estland aufgeschlagen hat – dazu gesellte sich dann noch eine ausgesprochen gut in szene gesetzte bühne samt dazugehörigen licht. 😎

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Und das in einer Sporthalle. 😲

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Seit heute können sich in der Ukraine Künstler und Künstlerinnen für den nationalen ESC-Vorentscheid Vidbir bewerben:

https://eurovoix.com/2024/09/17/ukraine-submission-period-for-vidbir-2025-opens/

Die Bewerbungszeit endet am 10. November 2024.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

ok mal was Interessantes bezüglich Estland
Das ESC Finale 2024 hatte in Estland im Schnitt 223K Zuschauer (Quote ~ 60%)
.
Im Finale wurden 45.399 Votes abgegeben (im dem HF in dem Estland stimmberechtigt war waren es laut eurovoix 8.723). Ob die Daten stimmen lässt sich nicht sagen.

D.h. dass gemäß diesen Daten allerhöchstens nur ein Fünftel aller ‚Zuschauer‘ überhaupt eine Stimme abgegeben haben. An die 80% der Viewer nahmen am Voting nicht teil. Kann sogar sein, dass an die 90% nicht teilgenommen haben.

Umgerechnet auf Deutschland wären es 1,3 Mio Votings. Eine vergleichsweise winzige Gruppe, die sagen wir mal 20.000 Personen (0,25% der Zuschauer) umfasst und eisern 20 mal votet käme auf 400.000 Votes…(=31% der 1,3 Mio)…

Last edited 1 Jahr zuvor by Trevoristos
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

ich hab mal die R2 Top 15 angeschaut
die aktuelle Nummer 1 wäre direkt ESC Material
Jaagup Tuisk – Meeletus
https://www.youtube.com/watch?v=YpOAIPHrMow
hat schon 2mal am Eesti Laul teilgenommen

Nummer 2 ist auch sehr ansehnlich
ELINA BORN & MÄX – Eilsest saati
Elina Born nahm schon 3mal am EL teil.

#11 Heleza – Halloo
https://www.youtube.com/watch?v=DRyVD-M7sfM
macht schon paar Jahre erfolgreich Musik. War auch schon mind 1mal beim EL zugegen.

—-
Maria Kallastu ist interessant
https://www.youtube.com/watch?v=xi9cEU2BF70
die ist z.Zt als Kollabo-act von Nublu Nummer 1 in Estland.

Säm – Kõik Mu Süü Rap/Pop/dance richtig nice
https://www.youtube.com/watch?v=jWWBs6_odhw
ein grosser Hit in Estland. Säm gehört zu den grossen Stars Estlands.

Gram-Of-Fun – Complicated Plant
https://www.youtube.com/watch?v=q549BCif4yI
übermodern, funky, out-of-the-beaten track.

Ant – Tähealleel
https://www.youtube.com/watch?v=Vv37lLhO5tw
ist ein modern Pop Newcomer.

Den Rapper VILLEMDRILLEM könnte man sich auch vorstellen. Er ist in Estland ‚Superstar‘.
Küberrunak & Karmo?, auch ein erfolgreicher Rapact.

Pur Mudd haben mit dem Eesti Laul glaub ich auch noch ne Rechnung offen.

Die estnische Musikszene ist zwar lebhaft und bringt gute Musik, es haben aber nur kaum mehr als 2 Dutzend Acts im Inland wirklich kommerziellen Erfolg. Derzeit sind 25 Songs von Estland Acts in den Spoti EE Top 200, davon 7 mit Beteiligung von Nublu und 5 mit Beteiligung von 5Miinust. Der Musikgeschmack in Tallin & Co ist sehr ‚amerikanisiert/londonisiert‘.

Besonders interessant fänd ich eine vllt mögliche Teilnahme der Band
Night Tapes aus London (Sängerin der Band ist die Estin Iiris Vesik).

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

An Nikolaus (6. Dezember 2024) findet die Show „Eesti Laul 2025, Start“ statt, an der die 15 Wettbewerbstitel mit den jeweiligen Künstlern vorgestellt werden:

https://eurovoix.com/2024/11/25/estonia-eesti-laul-2025-launch-show-details/

Moderiert wird die Show von Marko Reikop, der den ESC schon einige Male für Estland kommentiert hat.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier alle Wettbewerbstitel des Eesti Laul zum Reinhören:

https://eurovisionworld.com/national/estonia/eesti-laul-2025