
Klavdia (Aufmacherbild) holte in Basel einen starken sechsten Platz beim Eurovision Song Contest. Besser schnitt Griechenland, wenn man den ebenfalls sechsten Platz von Koza Mostra & Agathon Iakovidis nicht dazu zählt, seit 2008 nicht mehr ab! Logisch, dass man diesen Erfolg im kommenden Jahr gerne wiederholen oder sogar toppen würde. 2026 gibt es deshalb erneut den griechischen Vorentscheid Ethnikós Telikós zu sehen – dann sogar in einer ausführlicheren Version.
Am Mittwoch wurde die Bewerbungsphase in Griechenland geöffnet und noch bis zum 2. November sind interessierte Musiker*innen aufgerufen, ihren potenziellen ESC-Song beim Sender ERT einzureichen. Eine Fachjury wird dann bis zu 28 Songs auswählen, die es in die Liveshows schaffen. So will man dafür sorgen, dass die „moderne griechische Musikszene“ möglichst vielfältig repräsentiert wird.
In den beiden Halbfinals werden jeweils alleine die Zuschauenden per Televoting bestimmen, wer es in das große Finale von Ethnikós Telikós schafft. Pro Halbfinale kommen sieben Beiträge weiter. Im Finale sollen somit 14 Songs zur Auswahl stehen, die zu 50% von den TV-Zuschauer*innen und zu jeweils 25% von einer griechischen und einer internationalen Jury bewertet werden. Der siegreiche Act bekommt das ESC-Ticket nach Wien.
Beim diesjährigen Vorentscheid im Januar lieferten sich Klavdia und die Sängerin Evangelia ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztere möchte sich für 2026 erneut bewerben und endlich das ESC-Ticket ergattern. Über weitere interessierte Acts aus Griechenland haben wir hier bereits berichtet. Genaue Termine für die drei Liveshows gibt es bislang nicht; aber es kann erwartet werden, dass Ethnikós Telikós 2026 im Januar startet.
Nach vielen Jahren der internen Auswahl kehrte der griechische Sender ERT in diesem Jahr wieder zu einem öffentlichen Vorentscheid zurück. Insbesondere der Fancommunity in Griechenland wurde damit endlich Gehör geschenkt. Auch wenn das Staging zu „Asteromáta“ in Basel eher auf gemischte Ressonanz stieß, schaffte es Klavdia mit kraftvoller Stimme und emotionaler Thematik (komplett in Landessprache!) auf den sechsten Platz.
Wen würdest Du gerne für Griechenland beim ESC 2026 in Wien sehen? Lass uns Deine Vorschläge gerne in den Kommentaren da.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



.
😂
Ja ist den heute schon wieder Weihnachten. 😉 Ich hoffe es findet wieder in der Christmas Arena statt. 🎅🎄🤶
Das sind die Nachrichten, die ich hier lesen möchte. 🙂
Stimme ich dir zu
Das sind erfreuliche Neuigkeiten und mit der Erweiterung des Teilnehmerfeldes ist auch mehr Auswahl beim ESC kompakt Lesergame Second Chance Contest wenn es um den Patensong geht.
Schön. Ob eine junge Griechin mich wieder mit ihren Song verzaubert wie Klavdia? 🤔🫠
Gute Nachrichzen! Griechenland ist für mich eines der besseren ESC-Länder, dieses Jahr auch mit guter und vielfältiger Auswahl. Die Direktauswahlen der letzten Jahre fand ich eher lahm bzw, künstlich meiden importierten Sängerinnen und den tragisch rumhopsenden Oligarchenenkel.
Griechenland ist für mich das Norwegen des Südens. Ich finde die Beiträge entweder richtig gut oder ganz grässlich; das Mittelfeld ist fast komplett verwaist.
Bis auf den Pfadfinder finde ich Griechenland eigentlich meistens gut.
Mir ist der Pfadfinder noch lieber als z. B. die Sakis-Nummern oder ich zeig dir mein Höschen-Eleftheria aus 2012.
Leider war die Performance ziemlich schlecht.
Ja, aber Sakis ist auch kein begnadeter Sänger, und die Pfadfindermusik gefällt mir dann doch etwas besser als Sakis billige Shake Shake-Nummern.
Ich hab null Erinnerung an das Pfadfinderlied an sich, nur dieses manisch wirkende auf und ab springen. Opa hätte neben dem Kauf der ESC-Teilnahme auch mal etwas in psychologisches Coaching investieren sollen, der Junge war in der Hinsicht überhaupt nicht vorbereitet.
Mir ist es allemal lieber, wenn nix hängen bleibt als das was von ’nem Sakis-Song hängen bleibt. Stille ist ja auch angenehmer als das Geräusch eines Zahnarztbohrers.
Stimmt allerdings….
Die Frau hat doch auf Büchern getanzt. Wenn dir das nicht gefällt, wem dann? 🤓
Das mit den Büchern war doch Zypern, und Bücher tritt man nicht mit Füßen. 😯
Das ist doch mal eine erfreuliche Meldung.
Schön. Vielleicht ist ja dann auch mal was für mich dabei. Glaub ich aber eher nicht.
Griechenland ist eines der ESC-Länder, die mich musikalisch nicht erreichen. Zumindest nicht im positiven Sinne. Entweder geht der Beitrag an mir vorbei, gefällt mir nicht oder nervt mich. Tut mir leid. Ich kann es nicht ändern. 😛 Aber vielleicht ja doch kommendes Jahr… 😉
Alcohol is free?
+ 1
Dazu noch Klavdia, Antiqua und Helena Paparizou.
Helena Paprizous 2005-Sieger finde ich so interessant wie Tütensuppe. Ich liebe 76, 79, 83, 89, 91, 92, 94 (*erröt*), 96, 97 (meine griechische Nummer 1), 01, 11, 13, 14 (live war ’ne Katastrophe), 18, 24 und 25.
Das sind sehr viele, wenn ich es mit den meisten anderen Ländern vergleiche.
Tütensuppe. 😋 Ich hole meist Spargelcremesuppe oder Pilzsuppe als Tütensuppe.
Hab übrigens ne neue Lieblingsschoki. War vorhin bei Lidl und hab mir von Fin Carré die Crusti Choc und Salzbrezel gekauft. Mmmmhh! So lecker. 😀
Ich mag auch 1981 und 1985. 2018 gefällt mir nur in Audio.
Ja. Hatte ich tatsächlich vergessen. Bitte gerne so etwas nächstes Jahr.
Ich hätte gerne noch mal Loucas Yiorkas 2011 für mich war er damals die klar Nummer 1 .Immer noch mein Lieblings Song
Er war in der Riege der ESC Boygroup zwischen Eric Saade, Blue, Alexey Vorobyov und den Jedward Zwillingen eindeutig der sexieste. Und seine Stimme war die beste des Contests.
Heute ist er zwar reifer, aber immer noch sehr attraktiv:
https://www.instagram.com/p/DOvnmMNjQyH/?igsh=YWxqdjZia2gxY3Jn
Eigentlich könnte er auch sein Heimatland Zypern repräsentieren.
Ja das war richtig toll! Giorgis Alkaios von 2010 und Alcohol Is Free von 2013 liebe ich auch
Vielleicht hat ja Eleonora Zouganelis Interesse an einer Teilnahme am Vorentscheid im nächsten Jahr. Ihr aktueller Song ist „Σ‘ Ερωτεύομαι“ (Ich bin in dich verliebt):
Wen würdest Du gerne für Griechenland beim ESC 2026 in Wien sehen?
Despina Vandi ❤️❤️❤️
Thank you for sharing this! I really enjoyed reading your perspective.
Grundsätzlich finde ich das auf jeden Fall gut. Wenn ich auf den VE dieses Jahr schaue, ist allerdings die Frage, wie hoch die musikalische Qualität in diesen Semis so sein wird.
I enjoyed your take on this subject. Keep writing!
Spotbet – das neue JaLaLive. Immer noch very insightful.
Soo emotional, I almost cried!! 🤣
Thx a lot for your lovely comment.
I truly appreciate all your work.
Ich habe irgendwie, dass Gefühl das Griechenland bald gewinnen könnte.
Finde die liefern seit 2021 ab.😊 (außer2023)
Vielleicht nehmen diese Acts auch an der Vorentscheidung teil?
LOUIS – 1k Diamantia:
https://www.youtube.com/watch?v=rQIN7d36804
Στέβη Κρούστη – Το Δικό Μου Το Αστέρι:
https://www.youtube.com/watch?v=dIku-h67nFU
Aber über eine Teilnahme von ZAF mit einem ähnlich guten Lied würde ich mich besonders freuen, glaube ich:
ZAF – AN:
Super, mir hat der griechische Vorentscheid sehr gefallen und einige gute Songs haben es auf meine Playlist geschafft
Vielleicht macht Sakis Rouvas und Helena Paparizou auch mal wieder mit? Und was ist eigentlich aus der Britney Spears-Kopie von 2008 geworden. Macht die noch Musik? Die könnte doch auch mal wieder für Griechenland antreten.
You’ve built a lot of trust through your consistency.
Hey hometogel login
Please give my warmest regards to your brothers JajaLive und Spotbet, because your messages are pure inspiration for me and everyone else. 😎😎😎
Apropos: Mich hat heute eine Nummer aus Leipzig angerufen. Bin nicht ran, weil ich da niemanden kenne. Auf der Mailbox war nur ein paar Sekunden Stille. Weird.
😲 😲 😲 Bei mir rufen nur entweder Hamburg oder Österreicher Nummern an oder privat, da gehe ich auch nicht heran.
Bei ausländischen Nummern geh ich eh nicht ran. Aber innerländische Spamanrufe hatte ich bislang noch nicht. Hm.
Sowas haben wir auch schon mal gehabt.
Du warst ja wie oben geschrieben bei Lidl. Hast du denn diesmal die Lidl-Pombären gekauft?? 😉
Nö. Ich hab ja noch genügend Pom-Bären daheim. 😀
Aber wie geschrieben: Die Schoki ist sooo lecker! 🙂
Momentan bin ich nicht so in Schoko-Laune, vielleicht probiere ich die mal irgendwann. Wird es aber schwer haben, Aldi hat da enorm vorgelegt.
Ja. Aldi ist auch lecker. Die von Lidl ist aber nicht so hart und dick. 😀
Dachte du magst es hart und dick?? 😜
Ich hätte wissen müssen, dass so was kommt…
Hehe, du kennst mich ja mittlerweile etwas. 😜
Eben. 😀
Und nein: Ich mag es eher soft und knusprig… oder milchig. 😛
Ich mag es eher soft
60 % der Frauen mögen ja auch Balladen. 😜😜😜
Bämsen!
Tatsächlich passt mein Musikgeschmack so gar nicht zu meinen Schoki- und xxx-Vorlieben. 😀
Früher habe ich auch viel Schokolade gegessen, bei den Preisen verzichte ich aber eher etwas auf die Schokolade und greife lieber zum Pom Bären, Flips oder Salzstangen.
Wenn Franny es schon nicht schafft dann musst du die Lidl-Pombären probieren, kosten nur 1,19 € für 125 Gramm. 😉
Ich glaube, ich habe sie schon mal gegessen ist aber ewig her. Aber ich werde sie demnächst mal vergleichen, da mache ich eine Schüssel Pom Bären und eine Schüssel LIDL Bären, mal sehen welche Schüssel eher alle ist. 😀
Bitte ein Video dazu drehen und auf YT als Horror Version hochladen. 😀
🤣 🤣 🤣 Kommt zu Helloween. 🤣🤣🤣
Yeah! 😀
Die Lidl-Bären haben ja auch nur einen Kopf, die Pommsen nen ganzen Körper. 😀 Auch wenn ab und an mal ein Teil fehlt. 😛
Ich brauch echt ne Pause von Pommchen, seit ich die letzte Nacht vor lauter Heißhunger in mich rein gefuttert hab. Mir ist heute noch schlecht. 😛
Bei Schoki schau ich derzeit auch auf den Preis. Deshalb hab ich ja die von Lidl mitgenommen. Und sie schmeckt mir sogar besser als das teure Zeug.
LOL. Apropo LIDL. Ich hatte heute ein Youtube Vorschlag für einen K.I Ballermann Song, wo es auch um LIDL ging. Ich habe mir aber den Song nicht angehört, ist vermutlich genauso versaut wie bei Gerda.
Die K.I/Seite heißt Ei Zapo, genauso Spooky Titelnamen wie bei Gerda, die ich übrigens gestern nach über 4 Wochen oder so mal wieder bei mir aufgetaucht ist. Der Titel hieß übrigens: „Juckt die Fiedel, dann geh nach Lidl. „🤣🤣🤣🙈🙈🙈
Jessas…. Ich hoffe, der letzte Satz trifft nicht auf ESC1994 zu. 😀
OMG. Ich hoffe nicht. 🙈🙈🙈
Also ich muss doch sehr bitten!! 🤣
Hahaha 😀
Reingehört und herzlich gelacht. Gut gemacht. Ein anderer Song:
https://www.youtube.com/watch?v=FepYhfCUMak
Ja, man hört die KI-Stimme, ist ja Musik für besoffene Stunden. ^^
Viel besser gefällt mir Unheilig – Wunderschön
Lol. Trotzdem schon krass, wie weit die KI mittlerweile ist.
Na ja, man hört aber immer noch irgendwie was leicht „plastikmäßiges“ wenn du mich fragst.
Ja. Wobei die Ballermann-Leute irgendwie auch so klingen. 😀
So viel Wein gibt es nicht auf der Welt dass ich das abfeiern könnte.
Ach ja, gönne mir gerade nen Grünen Veltliner. 😋
Für mich ist Ballermann mit allem drum und dran auch nix.
Ich brauch heute nen alkfreien Abend. Dank Magenverstimmung.
Oh je, gute Besserung. 🙂
Halbfinale finde ich super, allein, weil wir als ESC-Fans dann mehr zum Schauen haben und damit auch mehr Songs für den SCC. Allerseits muss die Qualität da natürlich auch mithalten. Hoffentlich gelingt das in Griechenland, die Show dieses Jahr fand ich zumindest echt unterhaltsam und das Line Up hatte auch einiges zu bieten. Lassen wir uns also überraschen und ich hoffe dabei auch wieder auf einige griechische Songs.
2025 war vielversprechend. Ich hoffe, dass sie dort anknüpfen können und vielleicht die eine oder andere historische Rückblende weglassen!
Griechenland macht es vor!
Endlich mal inhaltlich schöne ESC Nachrichten eines souveränen ESC Landes.
Ich mochte viele griechische Beiträge sehr gerne, und finde die letzten zwei Jahre mit Marina Satti und Klavdia außerordentlich gelungen und innovativ.
Begeistern kann ich mich nach wie vor für die Jahrgänge 1976, 1997 natürlich 2013, 2018 und 2022.
Kostas Ageris darf neben Marina Satti sehr gerne wieder antreten.
Ich freue mich sehr auf Griechenland 2026 in Wien!
Zustimmung bei 1976,1997, 2013 und 2025 !
👍
Schön für Griechenland das sie ihr Feld aufstocken nach dem guten und erwarteten Abschneiden in Basel.Sollte sich Deutschland als Beispiel nehmen.
Da freu ich mich jetzt schon auf drei tolle Shows. Griechenland zählt zu den Favoriten meiner Vorentscheide.