Live-Blog Finale „Vienna Calling – Wer singt für Österreich?“ 2026

Bamlak Werner – ORF / Klaus Titzer

Zwölf Kandidat*innen stellen sich der ehrenvollen, aber auch recht anspruchsvollen Aufgabe, Österreich im eigenen Land beim Eurovision Song Contest 2026 zu vertreten. Wem diese Freude zuteil wird, entscheidet sich heute Abend in der Vorentscheid-Show Vienna Calling – Wer singt für Österreich?. Wir begleiten die Show aus Wien mit einem Live-Blog.

Es ist 10 Jahre her, dass der ORF das Publikum zuletzt in die Entscheidung einbezogen hat, wer Österreich beim ESC vertreten soll. Seit 2017 gab es immer einen internen Prozess, der den österreichischen Act ermittelte. Angesichts der besonderen Situation, dass der Song Contest in diesem Jahr in Wien ausgerichtet wird, haben sich die Verantwortlichen für einen öffentlichen Vorentscheid entschieden. Dass das Publikum in den Auswahlprozess einbezogen wird, soll sicherstellen, dass das ganze Land in ESC-Stimmung kommt.

Das Interesse am ESC scheint zumindest in der österreichischen Musikbranche in diesem Jahr groß gewesen zu sein. Weit über 400 Songs wurden innerhalb der Bewerbungsfrist für den österreichischen Vorentscheid eingereicht. Zusätzlich haben Peter Schreiber, Cesár Sampson und Eberhard Forcher als Scouts weitere ca. 60 bis 70 potenzielle Teilnehmer*innen ausgesucht. Zwölf von den knapp 500 Kandidat*innen haben es durch einen internen Auswahlprozess bis in die heute stattfindende Show Vienna Calling – Wer singt für Österreich? geschafft.

Man merkt den zwölf zur Auswahl stehenden Beiträgen an, dass Genrevielfalt im Auswahlprozess eine große Rolle gespielt hat. Von Country über Dance-Pop, Rock, Austropop und Blues sind zahlreiche Genres vertreten. Die ESC-Bubble scheint sich aktuell noch nicht so recht sicher zu sein, welcher dieser unterschiedlichen Songs am geeignetsten für eine Titelverteidigung ist. Ihr habt Euch im ESC-kompakt-Voting dafür ausgesprochen, dass Bamlak Werner (Aufmacherbild) mit „We Are Not Just One Thing“ die beste Wahl für Österreich ist. Ein gutes Stück dahinter folgt in dieser Umfrage ein sehr eng beieinander liegendes Feld, bestehend aus Kayla Krystin, NIKOTIN, Frevd und Cosmó.

In dem Voting von eurovisionworld.com zeichnet sich ein anderes Bild ab. Dort liegen Frevd mit dem Rocksong „Riddle“ vorn. Auffällig ist, dass die Band Frevd auch bei den momentanen Streamingzahlen führen. Zwischen dem 13. und 17. Februar wurde ihr Song „Riddle“ national wie international im Vergleich zu den anderen Liedern am häufigsten gestreamt. Schaut man sich den gesamten Zeitraum an, kann allerdings Cosmó die besten Streamingzahlen vorweisen. Dies hat allerdings nur bedingt Aussagekraft, da die Lieder alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht wurden.

Es bleibt also spannend, und das Ergebnis wird erst auf der Bühne entschieden. Die Entscheidungsmacht teilen sich zu gleichen Teilen das Publikum und eine 43-köpfige Jury. Neben ORF-Größen wie Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz gehören auch Vertreter*innen des Senders aus mehreren Regionen des Landes zu dieser zahlenmäßig großen Jury, sowie Delegierte weiterer österreichischer Print-, Radio- und Online-Redaktionen. Auch internationale Musiker*innen sind Teil der Jury. Besonders nennenswert sind hier Michael Schulte und Jamala.

Abseits der Jury hat der ORF drei prominente Personen eingeladen, die in der Show ihre Meinung abgeben werden. Sie vergeben keine Punkte, sondern liefern ausschließlich einordnende Kommentare. Ursprünglich gehörten zu den drei Expert*innen der Schweizer ESC-Teilnehmer von 2019, Luca Hänni, der deutsche Moderator Elton und die österreichische Autorin und langjährige ESC-Liebhaberin Caroline Athanasiadis. Allerdings haben Elton und Luca Hänni in ihrer Instagram-Story heute Nachmittag berichtet, dass sie gerade aufgrund von Schneefällen am Flughafen feststecken. Jetzt steht fest, dass die beiden es nicht mehr rechtzeitig zur Show schaffen. Statt Elton und Luca geben jetzt Vorjahressieger JJ und Eric Papilaya, der 2007 mit „Get a Life – Get Alive“ für Österreich antrat, das ESC-Finale in Helsinki jedoch verpasste, zusammen mit Caroline Athanasiadis, ihre Meinung zu den Beiträgen ab.

Ob es Intervall-Acts an diesem Abend geben wird und welche das sein werden, hat der ORF noch verraten.

Durch den Abend führen werden Alice Tumler, die beim ESC 2015 in Wien Teil des Moderationstrios war, und Cesár Sampson, der für Österreich beim Song Contest 2018 den dritten Platz erreicht hat. 

Folgende Acts treten heute Abend in dieser Startreihenfolge an:

  1. Anna-Sophie – Superhuman
  2. Sidrit Vokshi – Wenn ich rauche
  3. Kayla Krystin – I brenn
  4. Reverend Stomp – Mescalero Ranger
  5. Bamlak Werner – We Are Not Just One Thing
  6. Philip Piller – Das Leben ist Kunst
  7. Nikotin – Unsterblich
  8. David Kurt – pockets full of snow
  9. Julia Steen – JULIA
  10. FREVD – Riddle
  11. Lena Schaur – Painted Reality
  12. Cosmó – TANZSCHEIN

Der ORF überträgt Vienna Calling – Wer singt für Österreich? am heutigen Freitag ab 20:15 Uhr. Planmäßig soll die Show bis 22:50 Uhr gehen. Die Sendung kann auch auf dem offiziellen ESC-YouTube-Account verfolgt werden. Auf ORF ON gibt es als Alternative für internationale Fans auch einen englischsprachigen Live-Stream. Wir begleiten die Show an dieser Stelle mit einem Live-Blog. Vor, während und nach der Sendung könnt ihr die Ereignisse sehr gerne direkt unter diesem Beitrag kommentieren.

+++++++++++++++++++++

Grüß Gott, hier ist Giulia 😀

Es gibt doch nichts Besseres als den Wiener Dialekt. Ich hoffe, heute hören wir sehr viel davon. Das ein oder andere Lied liefert uns auf jeden Fall Mundart.

Heute schauen wir gebannt auf das Gastgeberland. JJs große Fußstapfen zu füllen ist natürlich eine schwere Aufgabe. Besonders interessant finde ich, dass es seit 10 Jahren keinen Vorentscheid mehr in Österreich gab. So richtig weiß man also gar nicht, auf was man sich heute einstellen kann/muss.

Die Songs bewerte ich wie immer auf einer Skala von 1 bis 10. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch eure Meinung zu den Songs und zu der Show in den Kommentaren teilt! 😀

 

Es gibt bereits die ersten NEWS zu verkünden: Elton und Luca Hänni sollten heute eigentlich zusammen mit Caroline Athanasiadis als Expert*innen ihre Meinung in der Show abgeben. Allerdings haben die beiden in ihrer Instagram-Story heute Nachmittag berichtet, dass sie gerade aufgrund von Schneefällen am Flughafen feststecken. Jetzt steht fest, dass die beiden es nicht mehr rechtzeitig zur Show schaffen. Statt Elton und Luca geben jetzt Vorjahressieger JJ und Eric Papilaya, der 2007 mit „Get a Life – Get Alive“ für Österreich antrat, das ESC-Finale in Helsinki jedoch verpasste, ihre Meinung zu den Beiträgen ab. Das Trio fungiert nur als einordnende Stimmen und gehört nicht zur separaten 43-köpfigen Jury.

Besonders spannend finde ich allerdings, wen wir heute als Intervall-Act sehen werden, dazu hat sich der ORF noch gar nicht geäußert.

 

Es geht los!

Es stellt sich eine Kommentatorin aus einem Studio vor, die uns auf Englisch begrüßt und die Show für uns auf Englisch übersetzen wird.

Wir starten rein mit…Wer hätte es gedacht…dem Falco-Lied „Vienna Calling“. Die Kommentatorin hat noch einmal erklärt, dass nur Österreich heute voten kann und kein inernationales Publikum. Die drei Expert*innen werden vorgestellt: JJ, Eric Papilaya und Caroline Athanasiadis. Dann begrüßen uns die zwei Moderator*innen Alice Tumler und Cesár Sampson.

Gevotet wird erst, wenn alle 12 Acts aufgetreten sind.

Wie schon weiter oben erklärt, können Elton und Luca Hänni heute wegen eines Schneesturms nicht da sein. Sie werden per Video dazu geschaltet und Elton sagt, dass er die Show nicht einmal gucken kann, weil er ORF nicht reinbekommt…weiß er etwa nichts vom Live-Stream? Luca schaltet sich vom Flughafen zu und sagt, dass er traurig ist nicht dabei sein zu können.

Caroline Athanasiadis quatscht jetzt ein bisschen mit der Moderatorin und stichelt  in Richtung Elton, weil sie auch aus Deutschland gekommen ist und es im Gegensatz zu ihm geschafft hat, heute dazu sein. Dann ist Eric Papilaya dran und sagt, was ihm bei einem ESC-Beitrag wichtig ist.

Dann wird…wie man schon erahnen konnte…gespoilert, dass JJ eh schon vor Ort war, weil er später noch auftreten wird.

Los geht`s mit den Acts 😀

 

1. Anna-Sophie – Superhuman

Anna-Sophie startet mit Kaputze in einem tiefen Rot und mit roten Strichen. Wie findet ihr die Bühne insgeamt? Finde sie recht klein und unspektakulär. Erinnert mich eher an eine Fernsehstudio-Bühne, wie wir es aus Deutschland gewohnt sind. Stimmlich ok, aber nicht berauschend. Jetzt kommt ihre Gitarre dazu…und schon wieder weg.

Der Anfang vom Lied ist ganz cool, vor allem die rockigen Gitarrenklänge. Aber dann wird das Lied sehr generisch und hat kaum einen individuellen Charakter. Das gipfelt für mich in den „Oooooh“-Lyrics. Das Lied tut niemandem weh. Inszenierung reißt nichts raus.

4 Punkte

Caroline Athanasiadis überschlägt sich gleich zu Beginn mit Komplimenten. Ihr hats „taugt“. Ich füchte das wied so weiter gehen und wird werden heute sehr, sehr, sehr viele lobende Worte von der Jury hören. Auch Eric Papilaya zeigt sich begeistert von Anna-Sophie. JJ stimmt zu.

 

2. Sidrit Vokshi – Wenn ich rauche

Sidrit sitzt am Klavier mit einem orangenem Hintergrund, in dem man Lichter sieht. Im ESC-Kontext finde ich das Lied langweilig und unkreativ, muss aber sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass es auf einem Stadtfest gut ankommen würde, so wie Lieder von Max Giesinger, Clueso oder anderen Singer-Songwritern auch gut ankommen. Für den ESC aber deutlich zu wenig. Finde aber, dass das Lied live noch langweiliger klingt als in der Studioversion. Vor allem passiert auch nichts auf der Bühne, weil er nur am Klavier sitzt. Das Lied endet auch irgendwie so abprupt.

3 Punkte

Ich kann mich der Stimmung in den Kommentaren nur anschließen. Wofür braucht es die „Expert*innen“. Das Universum hat doch gezeigt, was es davon hält. Und vor allem hören wir gerade einfach nur Lobhudelei, die an jeder Realität vorbeigeht. Bitte keine Vorentscheide mit Sofa 🙁

 

3. Kayla Krystin – I brenn

Ach wie schrecklich…Kayla erzählt im Einspieler, dass sie mit 16 ihre Mutter verloren hat und das Klavier-Spielen ihr etwas geholfen hat, diese Situation zu verarbeiten.

Rotes Glitzerkleid, rotes und blaues Licht. Ui, habe ich da eine stimmliche Unsicherheit gehört? Im Refrain natürlich Flammen im Hintergrund. Also in Punkto Unkreativität dueliert sich Österreich gerade mit Deutschland. Keine Überraschungen, keine Ideen, alles einfach nur ein bisschen Kulisse.

Das Lied erinnert mich von der Melodie her und vom Text her sehr  an ein Musical-Lied, was ich erstmal nicht schlecht finde, aber was beim ESC meist nicht allzu weit kommt. Leider klingt das Lied eher etwas altbacken. Schon wieder eine auffällige stimmliche Unsicherheit. Die Stimme war das eigentlich starke an dem Lied, aber die hat hier leider ziemlich versagt.

3 Punkte

Jury natürlich wieder restlos begeistert.

Der Sänger von The Makemakes, die 2015 für ÖSterreich angetreten sind, sitzt im Greenroom bei Nikotin.

 

4. Reverend Stomp – Mescalero Ranger

Die Band erzählt, dass sie eigentlich alle aus Deutschland kommen.

Wüstendlandschaft im Hintergrund und ein paar Leuchten, die in einem hellen Orange leuchten stehen um die Band herum. Ich esse gerade meine Pizza und habe kurz vergessen, dass ich gerade einen Beitrag höre…Es fällt mir schwer etwas zu dem Lied zu sagen, da ich mit dieser Musikrichtung gar nichts anfangen kann. Aber ich glaube sagen zu können, dass mir das Lied nicht aufgrund der Musikrichtung nicht gefällt, sondern weil es einfach langweilig ist. Genau wie bei den anderen Beiträgen, gab es hier keine Inszenierung, die das Lied irgendwie aufgewertet hätte.

1 Punkt

Uiii…vorsichtige kritische Worte von Caroline Athanasiadis. Sie sagt, dass der Song es schwierig hätte, versucht sich aber irgendwie zu retten und sagt, wie toll sie Bands findet. Wenn jetzt eine Lobeshymne gekommen wäre, wäre das auch wirklich alles andere als authentisch. Auch Eric Papilaya versucht vorsichtig zu sagen, dass sie für den ESC nicht geeignet sind.

 

5. Bamlak Werner – We Are Not Just One Thing

Erst Rot, dann ein Stimmungswechsel zu Blau. Es ist durch Lichteffekte zu erahnen, dass Menschen mal zumindest versucht haben, eine Inszenierung zu erstellen. Ich würde sagen der bist jetzt stimmlich stärkste Auftritt des Abends. Sie ist die Favoritin des ESC-kompakt-Votings. Wenn das Lied einmal Fahrt aufgenommen hat, ist es echt ganz cool. Es braucht leider recht lange, um in die Gänge zu kommen. Ich mag aber den sehr treibenden Refrain und finde den Sprachwechsel sehr cool. Hinten raus leider auch eine stimmliche Unsicherheit. Aber mal endlich ein Auftritt mit Energie. Bis jetzt der beste Auftritt. Aber immer noch kein Burner.

6 Punkte

 

6. Philip Piller – Das Leben ist Kunst

Oh Oh, noch ein Sofa…jetzt auf der Bühne, aber mit Tüchern überdeckt. Philip sitzt erst drauf, steht dann aber direkt auf. Was hat er da bitte an? Eine alte Decke? Fast stolpert er über eine andere Decke. Jetzt kniet er. Ich bin ja froh, dass jemand mal überhaupt was macht. Natürlich bunte Farbflecken im Hintergrund…alles andere wäre ja auch zu kreativ gewesen. Wenigstens mal ein Lied das nach vorne geht. Gibt mir aber Kinderlied -Vibes und er hat irgendwie keine Bühnenausstrahlung, aber eine sehr starke Stimme.

 

Wir schauen in die bereits feststehenden Beiträge aus den anderen Ländern rein. Die neueren haben es anscheinend nicht rein geschafft.

 

7. Nikotin – Unsterblich

Nikotin mit Sonnenbrille. Ein weißer Kreis um ihn herum, die Kamera dreht sich so, als würde er sich drehen. Der Refrain ist optisch düster gehalten mit blauen und roten Farben. Ein Stern im Hintergrund, das Motiv im Kreis hinter Nikotin ändert sich zwischendurch, jetzt ist es ein Auge, jetzt rot… Da ist Schwung in der Inszenierung. Stimmlich top, hört sich an wie die Studioversion. Nikotin geht auf die Knie. Dann gehen wir in den letzten Teil und Nikotin zückt seine Gitarre. Das war mal eine Show, in der auch alles zusammengepasst hat. Fand ich persönlich das qualitativ hochwertigste und passendste für einen ESC bis jetzt. Die Falco-Vergleiche liegen natürlich auf der Hand…Finde ich persönlich nicht schlecht, liebe Falcos Musik.

7 Punkte

 

8. David Kurt – pockets full of snow

Hier haben wir mal gerade einen minimalistischen Hintergrund. Es wird der Schatten von David an die Wand geworfen und es liegen Effekte auf der Kamera wie bei einem alten Video. Die Stimme von David ist sehr besonders…muss man natürlich mögen. Das Lied finde ich sehr schön melancholisch und gemütlich, vor allem die Instrumentalisierung gefällt mir. Ich hätte mir sehr eine bessere Steigerung für das Lied gewünscht. Ab der Steigerung verliert sich das Lied irgendwie und plätschert so dahin. Optisch haben wir weißes, funkelndes Licht in der Steigerung. Leider zu wenig, um sich gegen andere Lieder zurchzusetzen.

4 Punkte

Ich werde nicht nach jedem Lied die Jury-Kommentare wiedergeben, weil die eh immer gleich klingen einzigartig hier…tolle Stimme da…alles super…

 

9. Julia Steen – JULIA

Ich freue mich sehr, dass Julia Steen mir ihr Lied gewidmet hat…Dass sie sich verschrieben hat und das Lied „Julia“ statt „Giulia“ genannt hat, ignoriere ich jetzt mal…😊   Bzw. müssten ich da nochmal ein Wörtchen mit Ela von Elaiza reden, die hat nämlich das Lied geschrieben und sitzt heute auch im Publikum.

Hatte Julia eigentlich mit einem Cowboy-Hut erwartet. Sie hat pinke Flausen? an und einen pinken Hintergrund. Ich finde ihre dunkle Stimme cool.  Julia steht in einem weißen Kreis und um sie herum jetzt pinke Schriften und Motive. Brinhgt das Lied jetzt nicht weiter. Stimmlich stark. Ich habe definitiv schon langweiligere Country-Pop-Lieder gehört, aber sehr viel reißt das Lied jetzt auch nicht raus.

5 Punkte

 

So Leute, wer ist bis jetzt euer Favorit/eure Favoritin? 😀

 

10. FREVD – Riddle

Frevd (Freud ausgesprochen in Anlehnung an Sigmund Freud) haben Masken auf, weil sie sich al Individuen nicht als relevant ansehen, sie wollen, dass sich die Menschen in den Masken wiederfinden.

Was sagt man als Rock-Fan zu diesem Lied? Ich mag Rock ganz gerne, aber das ist eins von den Rock-Liedern, die sich für mich alle gleich anhören. Ich finde das zu seicht für ein Rock-Lied. Wenn man diesen Weg geht, hätte es eine starke Melodie gebraucht, die ich nur schwer heraushören kann.

Giftgrüner Boden und giftgrünes Licht im Hintergrund. Handabdrücke im Hintergrund, ansonsten bleibt das Licht durchgängig relativ ähnlich grün und weiß. In der Bridge wieder weiße Hände im Hintergrund. Die Band kommt kurz zusammen, dann ein recht schwacher Schrei und viel Neben. Ich finde seine Stimme zu schwach für das Lied, ui, jetzt auch ein starker Stimmbruch. Lied ganz gut, Stimme leider zu schwach dafür.

5 Punkte

 

11. Lena Schaur – Painted Reality

Lena steht vor einem roten Vorhang, man sieht die Band und Backgroundsängerinnen als Schatten dahinter, das sieht wirklich cool aus. Das Lied nimmt Fahrt auf und der Vorhang teilt sich und fliegt nach links und rechts. Jetzt sehen wir einen Kronleuchter im Hintergrund. Stimmlich macht sie zwar alles richtig, aber ich hatte mir irgendwie durch die Studioversion noch  mehr erhofft weggepustet zu werden. Zum Schluss ein kleiner Tanz von ihr. Die Instrumentalisierung finde ich toll und die präsenten Backgroundsängerinnen. Das Lied erinnert mich an ESC Lieder wie „Crazy“ von Kroatien 2018 oder Lettland 2018 mit „Funny Girl“, solche Lieder landen leider meistens weit hinten.

5,5 Punkte

 

Soo…unser letzter Kandidat

12. Cosmó – TANZSCHEIN

Türkises Licht. Es laufen Menschen mit Tiermasken im auf der Bühne rum. Beim Refrain  tanzen sie mit Cosmo einen Tanz in Roboterbewegungen. Also die Tierfiguren wirken wie Schultheater mit selbstgebastelten Masken. Cosmos Stimme ist sehr cool. Im letzten Refrain tauchen weiße Palmen auf dem Hintergrund auf. Am End Nebel und pinkes Licht. Ja das hat live leider nicht so geballert wie erhofft. 🙁 Finde das Lied aber cool.

6, 5 Punkte

 

Das Voting beginnt, Österreicher*innen können ab jetzt abstimmen.

Wir starten in den ersten Recap.

Das Voting läuft folgendermaßen ab:

Die Punkte der Jury zählen zu 50 Prozent und die Punkte des Publikums zählen zu 50 Prozent.

Die Jury besteht aus 43 Expertinnen und Experten aus Musik, Medien und ESC-Bubble. Sie haben bereits ihre Punkte auf Basis der Generalprobe der Acts abgegeben!

Zuschauer dürfen per Telefonvoting für ihren Favoriten sieben Minuten lang abstimmen.

Wir waren in einer kurzen Pause, jetzt sehen wir ein Interview mit JJ.

Es geht weiter!

Das Voting wurde ausgezählt und es fliegt ein kleines Papierschiffchen ins Bild, was darauf folgt ist glaube ich klar…JJ mit Wasted Love. Dann singt er noch sein neues Lied „Shapeshifter“. Hat JJ gerade ein cooleres Staging als die Kandidat*innen oder füllt er einfach die Bühne wie ein wahrer ESC-Sieger?

Ein weiterer Recap.

Wir kommen zur Punktevergabe. Zuerst kommen die Punkte von der Jury. Von 1-8, 10 und 12. Dann kommen die Punkte des Publikums. Beides zählt zu 50 Prozent. Wenn es einen Gleichstand gibt, hat das Publikum mehr Wertung.

Punkte von Jury:

1 Punkt an Philip Piller

2 Punkte an Anna-Sophie

3 Punkte an Reverend Stomp

4 Punkte an Bamlak Werner

5 Punkte an Frevd

6 Punkte an Julia Steen

7 Punkte an Nikotin

8 Punkte an Kayla Kristin

10 Punkte an Cosmo

12 Punkte an Lena Schaur 

Von der Jury leer gehen aus:  David Kurt, Sidrti Vokshi

 

Jetzt werden die drei besten Acts genannt, die mit den Punkten von Jury und die vom Publikum die meisten Punkte haben, keine bestimmte Rangfolge, also eine random Rangfolge.

  • Cosmo
  • Lena Schaur
  • Bamlak Werner (Muss also wirklich viele Punkte vom Publikum bekommen haben)

Damit sind alle anderen 9 Acts ausgeschieden und haben keine Chance mehr zu gewinnen.

Jetzt nur noch die Verkündung des Gewinners/der Gewinnerin

Gewonnen hat: Cosmo mit Tanzschein

Finde ich eine gute Wahl, was sagt Ihr?

 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Tsd. Comments
Daniel
Daniel
3 Monate zuvor

War nicht erst eine 43köpfige jury angekündigt? Warum sagt Alice immer 44? Hab ich was verpasst?

Matti.berlino
Matti.berlino
3 Monate zuvor
Reply to  Daniel

Trump will auch noch voten sonst gibts Zölle.😂

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
3 Monate zuvor

Da hat sich JJ aber gerade sehr schön aus der Affäre gezogen bei der Frage, ob da ein ESC-Siegersong dabei war heute Abend… 🙂

Anja die Zweite
Anja die Zweite
3 Monate zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

hab ich auch gedacht. Ihm stand die Panik in den Augen

Andreas
Andreas
3 Monate zuvor

Für Nikotin gibt es Ärger mit Abba. Da schwebt die ganze Zeit lay all your love on me mit. Ich glaube cosmo macht es….

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Jetzt muss ich auch noch bei den österreichischen Nachrichten unseren Kanzler sehen 🙄

Julian
Julian
3 Monate zuvor

Krass, dass hier heute NDR Vorentscheide unterboten werden 😀

Sheldon
Sheldon
3 Monate zuvor

Felicia Lu interviewt JJ – Stoff für meine Albträume… jetzt fehlt noch Nemo und die kleine Maus aus dem deutschen Vorentscheid, die ihren Text vergessen hat, und mein Glück wäre perfekt…

Amion
Amion
3 Monate zuvor
Reply to  Sheldon

ach der Soap Moment 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Sheldon

Dann habe ich es ja mit dem Normalprogramm des ORF mit Nachrichten und Werbung gar nicht so schlecht getroffen. XD

Sheldon
Sheldon
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Haha, offenbar… zusätzlich quatscht die ganze Zeit im YT-Livestream irgendeine Tante auf Englisch drüber… hab leider den Sendeplatz vom ORF nicht gefunden, drum hänge ich bei YT fest…
Nice übrigens, meinen VFoS-Buddy hier zu treffen! 🙋🏼‍♂️🤗

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor

😱 JJ🙀

Franny
Franny
3 Monate zuvor

OT: Hast du dir Ski Mountaineering gegeben? Das ist so dermaßen witzig anzuschauen. Wie aus nem Monty Python Sketch. 😀

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

du meinst skibergsteigen?
das war gestern.
heute auch wieder?
staffel?
ich fand das alles viel zu kurz in der distanz und auf’m richtigen berg sindse auch nicht gestiefelt – langlauf und biathlonfreunde kennen ja den „mörderbacken“ irgendwo im norden – das ist ein anstieg!
…es sah teils etwas unbeholfen nach slapstick aus.
das mit dem fell habe ich noch nicht kapiert.

Last edited 3 Monate zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Franny
Franny
3 Monate zuvor

Ne. Kam gestern nicht dazu wegen Arbeit. Hab eben ne Zusammenfassung geschaut. Ulkig. 😀

Chris
Chris
3 Monate zuvor

Petition dass ein ESC kompakt live geben soll zu diesem Abend

Matti.berlino
Matti.berlino
3 Monate zuvor
Reply to  Chris

Das braucht keine.. das versteht sich von selbst .

Julian
Julian
3 Monate zuvor
Reply to  Chris

Ja bitte!

Lady Madonna
Lady Madonna
3 Monate zuvor
Reply to  Chris

Als Therapie und Traumabewältigung? Nötig wär‘s!

Chris
Chris
3 Monate zuvor
Reply to  Lady Madonna

Ja beides

Jule216
Jule216
3 Monate zuvor

Wieso bleibe ich nicht mal im österreichischen TV von Merz‘ Fresse verschont 🤦‍♀️

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  Jule216

Es ist sooo übel.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  Jule216

er ist jetzt der klarnamenmerzelmann.👺

Last edited 3 Monate zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
sam1
sam1
3 Monate zuvor

Gerade waren die Nachrichten und kein Interview mit JJ.

Anja die Zweite
Anja die Zweite
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Im Youtube Livestream wird JJ interviewed

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Ist besser so. Die Nachrichten waren furchtbar

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Im Stream ist das Interview zur Überbrückung des linearen Regulärprogramms.

sam1
sam1
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Ah, OK.

Matti.berlino
Matti.berlino
3 Monate zuvor
Reply to  sam1

Oder werbung im ORF für Katjes !

JoBi
JoBi
3 Monate zuvor

Frage an die Österreicher: Sind die Kassen eurer Gemeinde auch klamm? Bei uns in Deutschland ist es auch so.

Werner
Werner
3 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Ja, die Diskussionen um Einsparungen sind hier ähnlich.

JoBi
JoBi
3 Monate zuvor
Reply to  Werner

Ah. OK. Habe nur aus Neugier gefragt 🙂

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Und nach dem Schnitzel jetzt a Sacher Tortn

Matti.berlino
Matti.berlino
3 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Ich braun 2 Obstler

Nilou
Nilou
3 Monate zuvor

Ich muss schon sagen: Ganz unabhängig von der musikalischen Qualität und den Auftritten war das heute ein unglaublich unterhaltsamer Abend, teilweisen auch weil eben vieles nicht rund war . Selbst wenn am Ende also eher ein mäßiges Ergebnis bei rausspringen sollte, hatten wir hier zumindest echt viel Spaß…

Julian
Julian
3 Monate zuvor

War Felicia Lu aus Österreich? Ich finde das komplett random, dass sie gerade JJ interviewt.

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor
Reply to  Julian

Ja, komm sie. Sie ist ORF-Social-Media-Host für den ESC 2026. Hat auch 2025 Social Media für JJ gemacht.

Julian
Julian
3 Monate zuvor
Reply to  Anmey

Danke für die Info!

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor

Die krone ist ja hellauf begeistert😂😂😂
https://www.krone.at/4050369

Koala_Karl
Koala_Karl
3 Monate zuvor

Ich dachte kurz, es startet ein esc-kompakt Spezial mit Katjes

benegigs
benegigs
3 Monate zuvor

Ich habe jetzt erst einschalten können und habe bislang nur die letzten Kommentare gelesen. Klingt, als hätte ich nichts verpasst? Ihr schreibt von Traumabewältigung? Was ging da? 😮

Lady Madonna
Lady Madonna
3 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Das Wort „Fremdscham“ als TV-Show.

Amion
Amion
3 Monate zuvor

jetzt ist auch noch der Stream abgestürzt .

Henning
Henning
3 Monate zuvor

Ich wäre für Startnummer 1

Tjure
Tjure
3 Monate zuvor
Reply to  Henning

Zustimmung.

MK1
MK1
3 Monate zuvor
Solstice
Solstice
3 Monate zuvor

Diese Show ist wirklich weird 😅

Franny
Franny
3 Monate zuvor

Naja… ich schau jetzt Eishockey. USA führt mit 5:0 nach 2 Dritteln… puh.

benegigs
benegigs
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Meine Finnen haben heute leider schon verloren 🙁

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Ja schade! Nach dem glücklichen sieg gegen unsere jungs wärs tröstlich gewesen, die finnen hätten das final erreicht.

Franny
Franny
3 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Oooch.

benegigs
benegigs
3 Monate zuvor
Reply to  Franny

Nächste Woche verlieren dann wieder meine Augsburger Panther, wenn die Olympia-Pause vorbei ist. 🙁

Momo
Momo
3 Monate zuvor

JJ 😍

tinytina
tinytina
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

🫶🏻

Alex John
Alex John
3 Monate zuvor

Er kanns noch!

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Das Voting ist vorbei und Johannes Pietsch präsentiert erneut seinen Siegertitel „Wasted Love“ und im Anschluß gibt es den aktuellen Song „Shapeshifter“.

Last edited 3 Monate zuvor by Matty
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor

Und jetzt auch noch JJ 😱🏃‍➡️

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
3 Monate zuvor

JJ sieht heute dermaßen aus wie der junge Fancy (wer sich noch erinnert)!

kon
kon
3 Monate zuvor

OK, JJ ist bei der Sendung dann halt auch mal genauso beschissen inszeniert wie alle Auftritte, das lässt ja hoffen, das Österreich dann beim ESC trotzdem ganz gut aussieht.

dirtsa
dirtsa
3 Monate zuvor

ich glaube den Rest gebe ich mir nicht mehr.
Schaue nachher nochmal rein, das Ergebnis kriege ich ja auch so mit

Dasistfabian
Dasistfabian
3 Monate zuvor

Österreich Beitrag für 2026 JJ- Shapeshifter eindeutig das Beste heute Abend

Matti.berlino
Matti.berlino
3 Monate zuvor
Reply to  Dasistfabian

Nichh mein diese Kastraten Stimme

benegigs
benegigs
3 Monate zuvor

Jaaaaa Shapeshifter! 🙂 Gefällt mir auch gut.

tinytina
tinytina
3 Monate zuvor
Reply to  benegigs

Aber nicht so gut wie Haunting Me.

benegigs
benegigs
3 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Mag ich auch sehr gerne. Wäre bei einer Tour von JJ am Start!

elkracho
Mitglied
elkracho
3 Monate zuvor

Bin gerade erst dazu gekommen.
Was ist denn hier los?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

Wie immer: Die anderen hier wissen nicht, was gute Musik ist. 😉😂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
3 Monate zuvor
Reply to  elkracho

rekordversuch…😎

Cali
Mitglied
Cali
3 Monate zuvor

Mit JJ werde ich leider weder als Sänger noch als Persönlichkeit warm, tut mir leid. 🙁 Aber Pluspunkt an der Stelle: Es gibt ESC-Bezug in den Pausenacts.

Momo
Momo
3 Monate zuvor

Ich wähle die 13 😍

marcelK
marcelK
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Jj war genial

Tjure
Tjure
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Dann nehme ich die 14

Amion
Amion
3 Monate zuvor

Mal nicht die Opernstimme ist auch mal ganz gut zu Hören und nicht so nervig.

inga
inga
3 Monate zuvor

Ui, JJs neuer Song klingt gar nicht schlecht.

inga
inga
3 Monate zuvor
Reply to  inga

Der Fuß wippt unbewusst mit.

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor

Shapeshifter diesmal auch live gesungen. Ich muss ja wirklich sagen, dass mir eigentlich alle Songs, die JJ nach dem ESC veröffentlicht hat, besser gefallen als Wasted Love. Das ist einfach gute Popmusik, die auch nicht versucht, was anderes zu sein.

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor

Stand jj schon immer so o-beinig in der weltgeschichte rum? Sein mit dem arm rumgefuchtel macht einen ganz nervös aber der song gefällt mir ganz gut.

Nilou
Nilou
3 Monate zuvor

Endlich wieder was Gutes für die Ohren. Und er darf diesmal auch live singen.

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir einen hochwertigeren Vortentscheid nächste Woche erleben werden.

inga
inga
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Genau, alles ist relativ.

Edo
Edo
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Unterschreibe ich.

Cali
Mitglied
Cali
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ich bewundere Deinen Optimismus. 🙂
Naja, durch meine Geburtstagsfeier werde ich nur die zweite Hälfte (wenn überhaupt) mitbekommen und da werde ich ordentlich einen im Tee haben.

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  Cali

Optimist (Ha,Ha,Ha)

Werner
Werner
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ja, in Finnland bestimmt

Sanna
Sanna
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Der finnische wird bestimmt hochwertig

Daniel
Daniel
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Ja schon aber eure songs sind auch ned gut 😭

Carpite Velliteve
Carpite Velliteve
3 Monate zuvor

Da wären wir wieder mit „Shapeshifter“.
Und ich hole lieber meinen Apuleius (Metamorphosen) hervor und widme mich der Lektüre.

rainer1
rainer1
3 Monate zuvor

Du liest den goldenen esel? Freiwillig? Woww….ich musste mal gezwungenermaßen.

Carpite Velliteve
Carpite Velliteve
3 Monate zuvor
Reply to  rainer1

Ja, mich fasziniert gerade seine verspielte, archaisierende Sprache.
Wann hat man dich dazu gezwungen? In der Schule? Da wäre es schon ein Brett, ihn zu lesen.

ESC1994
ESC1994
3 Monate zuvor

Ich bin gerade irgendwie im Flugmodus nach diesem Abend.

Matty
Matty
3 Monate zuvor

Der zweite Schnelli

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor

Alice Tumler und César Sampson haben einen guten Job gemacht, aber ansonsten fand ich die Sendung ganz schlimm. Wahrscheinlich der Tiefpunkt seit ich Vorentscheide verfolge

Last edited 3 Monate zuvor by ESC Jul
tomudu
tomudu
3 Monate zuvor

Schnelldurchlauf nach Ende des Votings ist auch mal was Neues…

tinytina
tinytina
3 Monate zuvor
Reply to  tomudu

Immer mal was Neues wagen… 🤪

Cali
Mitglied
Cali
3 Monate zuvor

Ein Recap NACHDEM man anrufen konnte, das ist auch ein Novum? 😀

Anmey
Anmey
3 Monate zuvor

Schnelldurchlauf ohne Anrufmöglichkeit auch sehr sinnvoll…

ESC Jul
ESC Jul
3 Monate zuvor

Wieso gibt es einen Schnelldurchlauf, wenn man nicht mehr voten kann?

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

😇

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
3 Monate zuvor

Wo ist deine Wertung für Philip Piller, Giulia? Hat der Computer sie etwa verschluckt?

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Schnelli wenn man nicht mehr abstimmen kann, macht natürlich Sinn.

1 17 18 19 20 21 24