„Ich will zum ESC!“ – Wer ist Dein Favorit für die Live-Entscheidung am 8. Februar?

Bild: NDR/André Kowalski

Die vier Finalist*innen für die Live-Entscheidung der Docutainment-Serie Ich will zum ESC! stehen fest. Sie werden am 8. Februar in Berlin ihre Lieder präsentieren und um den letzten Startplatz im „Deutschen Finale 2024“ kämpfen – und haben so eine Chance, Deutschland beim ESC in Malmö zu vertreten. Wir stellen Euch das Quartett vor und wollen dann wissen, wer Dein*e Favorit*in ist.

Wenn Du noch nicht weißt, wer die vier Finalist*innen sind und Du Dir die Spannung erhalten willst, solltest Du hier nicht weiterlesen, sondern Dir erst noch die fünfte Folge der Sendung in der ARD Mediathek anschauen. 

Der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest wird in diesem Jahr in der Show Das deutsche Finale 2024 am 16. Februar in Berlin bestimmt. Dafür sind acht Songs direkt vom NDR festgelegt worden; der neunte wird in der Docutainment-Serie Ich will zum ESC! gesucht.

Und hier sind die vier Finalist*innen:

Team Conchita: Anne, Luca

Team Rea: Bibiane, Florian

Hier hatten wir Euch die 15 Teilnehmer*innen von „Ich will zum ESC!“ schon einmal vorgestellt. Eurovision.de hat nun ein Update der Finalist*innen veröffentlicht. Wir beschreiben, worum es in den Liedern geht, die sie beim Songwriting bearbeitet haben, allerdings gibt es dazu keine längeren Ausschnitte. Abgesehen von Annes Midtempo-Song dominieren Balladen.

Anne

Anne ist riesiger ESC-Fan, hat sich im Laufe der Sendung weiterentwickelt und dabei ihre Komfortzone verlassen. Beim Lipsynching ging sie all-in. Beim Songwriting hat sie thematisch die Idee des ESC aufgenommen: Jeder ist willkommen, alle gehören dazu, egal, wer Du bist. Dafür soll es musikalisch auch einen Teil geben, bei dem das Publikum mitsingen kann und so eingebunden ist. Ihr Midtemp-Song ist auf Deutsch und Englisch.

Bibiane

Bibiane hatte nach dem Songwriting große Angst, die Sendung verlassen zu müssen. Auch wenn sie nicht in allen Fällen die Tipps von ihrem Team-Chef Rea angenommen hat, hat sie ihn letztlich doch immer überzeugt. Inhaltlich beschäftigt sie sich in ihrem Lied mit toxic relationships bzw. mentaler Gesundheit. Wichtig ist dabei die Zeile: „I just wanna feel alright.“

Florian

Rea war schon von Beginn an von Flo begeistert. Daran hat sich auch beim Songwriting nichts verändert – und das obwohl oder gerade weil er noch nie einen Song geschrieben hat. Inhaltlich geht es in dem ruhigen Lied darum, dass Flo einen Brief an sich als Kind schreibt. Diesem will er Mut machen und es auffordern, Herausforderungen positiv anzunehmen.

Luca

Der 23-jährige war eigentlich auf den Fußball festgelegt, überzeugt aber mit seinem Gesangstalent auf ganzer Linie und ist heute Musicaldarsteller. In seinem dreisprachigen Song (Deutsch, Englisch, Italienisch), den er quasi schon fertig hatte als er zu Conchita zum Coaching ging, geht es um große Gefühle. Und auch gesanglich geht er ans an Limit.

Ob die Songs, die wir in der letzten Folge ausschnittweise gehört haben, auch die für die Live-Entscheidung sind, ist noch nicht klar.

Und jetzt seid Ihr dran:

Wer ist Dein*e Favorit*in für die Live-Entscheidung von "Ich will zum ESC!"? Du hast eine Stimme.

  • Luca (37%, 335 Votes)
  • Anne (29%, 258 Votes)
  • Bibiane (18%, 162 Votes)
  • Florian (16%, 144 Votes)

Total Voters: 899

Wird geladen ... Wird geladen ...

Wie hat Dir „Ich will zum ESC!“ insgesamt gefallen und bist Du mit den vier Finalist*innen zufrieden? Glaubst Du, dass der Sieger bzw. die Siegerin eine Chance im Deutschen Finale hat? Und wer wäre am besten für einen Auftritt beim ESC in Malmö geeignet? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

176 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Vielleicht hätte man mit der Abstimmung warten sollen, bis die Finalsongs in ihrer Vollständigkeit veröffentlicht sind. So ist das eher eine reine Sympathieabstimmung.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Kann man eine zweite Abstimmung machen als Quervergleich.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Ich kann erst abstimmen, wenn ich die kompletten Songs gehört habe

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Stimmt, ist zu früh

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Das war der Sinn der Sache 😇

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Sympathie & Lipsync-Fähigkeiten!

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor

😎

Last edited 2 Jahre zuvor by Teufelchen
Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor

Ich hab leider schon aufgrund der songs abgestimmt

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Schande!

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor

😅

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor

Luca hat Potenzial und sein Song klang sehr interessant. Anne wäre mein Platz 2.

Nullpointer
Nullpointer
2 Jahre zuvor

Der einzige der nicht „Fifty shades of Grau“ ist luca

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor

Nachdem ich mir alle Songs anghlrt habe, Bibiane hat den „stärksten“, Oh Boy wird aber trotzdem den vorentscheid gewinnen

Falls von euch jemand vpn hat, hier sind die Songs

Anne: Yellow Brick Road
https://youtu.be/Kymq4_73nkc?si=oE7zCFdah8L-mAfG

Florian: Scars
https://youtu.be/oBQDVUO49ew?si=0a6k7Fk497OJ6DrL

Luca: Farben neuer Tage
https://youtu.be/LQDFC5jtm9c?si=izxpiovOFoSlT_F2

Bibiane: Walk You Home Safe
https://youtu.be/pEdnFBKXCX0?si=Bw-h0oO2HjPgfo8f

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Sind das Leaks oder offiziell bereits vom NDR veröffentlicht?

Last edited 2 Jahre zuvor by Paul
Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Offiziell veröffentlicht, deswegen ja auch der hinweis mit vpn

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

danke dir

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Die Songs werden alle um 0 Uhr auf jeglichen Streamingdiensten freigeschaltet, mit VPN kann man sie schon hören, da in anderen Zeitzonen bereits morgen ist. Bei Spotify sind sie auch schon gelistet:

https://open.spotify.com/intl-de/track/2e0ezmX1R8vSbCLQ2fhXT0?si=2b39c69ac1bd4c32

https://open.spotify.com/intl-de/track/38NdMRGUBxyfxbEGnubHv5?si=6d1337e800c449fb

https://open.spotify.com/intl-de/track/214MppvxzutbCzicKOCOri?si=18f55a520d0d4eaa

Last edited 2 Jahre zuvor by byJannik
Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Hab kein VPN, Mist

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Dann hoffe ich, daß wir am nächsten Donnerstag andere Songs hören

Daniel13
Daniel13
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Da kannst du lange hoffen 🤣🤷‍♂️

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel13

Dir darf man sowieso kein Wort glauben. Hast ja schon hinausposaunt, daß Großstadtgeflüster am Vorentscheid teilnehmen, was ja gelogen war und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht!

mickey45
mickey45
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Das kann man nur hoffen 😁

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Hat bei mir auch geklappt. Aber meinen die das ernst? Ich bin von den Songs richtig enttäuscht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Erfüllen leider alle schlimmen Befürchtungen, oder? Für mich ziehen sie sogar den gesamten Vorentscheid runter. Nicht, weil sie jetzt so wahnsinnig schlecht wären, sondern weil sie einfach noch mehr vom selben sind. Überleg dir mal: Von den 12 Songs sind jetzt 5 Klavier-Balladen und 5 Midtempo-Radio-Pop. Richtige 2022-Vibes.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Biggi
Biggi
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Leider sind die Videos nicht mehr verfügbar😢

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Biggi

Die Videos sind aktuell nur in ländern verfügbar in denen es schon Mitternacht ist, bzw. Mit vpn, spätestens ab Mitternacht sind also auch hier verfügbar

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Biggi

Biggi, auf Amazon Music kann man sich die Songs aber bereits anhören (s. Links von Nils).

Kathrin
Kathrin
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Ryk wird den Vorentscheid gewinnen? Wovon träumst du nachts noch so? 😂😂😂

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Kathrin

Von dir jedenfalls nicht 😅😅

awbln
awbln
2 Jahre zuvor
Reply to  Kathrin

Wer ist denn dein Favorit, wenns nicht Ryk ist?

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Erklär mir mal den VPN-Hinweis. Ich stehe auf dem Schlauch

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Mit VPN könntest du vorgaukeln, in einem anderen Land zu sein. Zum Beispiel Australien, wo man die Lieder dann schon bei Spotify und anderen hören kann. Hoffe, ich habe es richtig erklärt.
Habe auch immer überlegt, mir VPN zuzulegen. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber auch nicht zu teuer😀

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Mit spotify ist das leider nicht do einfach, da muss man die zahlungsmöglichkeit ändern, und das hat bei schon dazu geführt, daß ich mir vom support den acc zurückholen musste da ich mich nicht mehr anmelden konnte, rate davon eher aber,
Aber auf yt sind die Songs dann verfügbar, ist zwar teilweise mit etwas suche verbunden vorallem wenn man wie in dem fall nicht weiß wie die songs heißen aber es funktioniert,aber an Sonsten richtig erklärt

Last edited 2 Jahre zuvor by Daniel
byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Nachdem ich alle Songs über freundliche, australische Umwege gehört habe ist mein Favorit überraschend Bibiane.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Sehe ich genauso, oh boy ist trotzdem besser

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Das schon. xD

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Ich bin tatsächlich erstmal (und erstmals) bei Luca – und das allein wegen des Gimmicks der italienischen Zeilen. Die anderen Songs stellen für den VE leider keinen Mehrwert dar.

ebravic
ebravic
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Habs gerade über japanische Umwege gehört, sehs mit Bibiane genauso

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

wieso überraschend? ^^

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Überraschend, weil sie mich in der Show ziemlich kalt gelassen hat

Perhonita
Perhonita
2 Jahre zuvor
Reply to  byJannik

Sehe ich genauso. Wäre eine schöne Farbe im deutschen Finale. An Lucas Song mag ich den Mix von Deutsch und Italienisch, leider finde ich Flos Song sehr wenig speziell. Und Annes Song läuft komplett an mir vorbei…
Ich bin trotzdem natürlich weiterhin Team Ryk. 🙂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ist schon in der ersten Folge geflogen… 😭 Bis ich die Songs kenne, gehe ich dann erst einmal mit Luca.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Will man beim ESC einfach nur dabei sein, dann hat man alles richtig gemacht. Oder will man auch vorne mitmischen, dann hat man einmal mehr alles falsch gemacht. Die Sendereihe war sehr unterhaltsam und nun werden die Kandidaten mit harmlosen Liedern abgespeist. Es tut mir leid. Ich kann mir das nicht schönreden.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Mir fehlt noch die letzte Folge IWZE und konnte auch noch nicht anderweitig in die Songs reinhören.
Aber sehr schade, wenn es so ist. Wäre ja eigentlich fast schon klar gewesen, aber die Hoffnung gibt man ja nie auf.

Aber es geht sich der ARD ganz offensichtlich insgesamt zumindest EHER darum, dabei zu sein, ansonsten MÜSSTE da ja wie schon rauf und runter diskutiert für den größten und vermutlich auch finanzstärksten ÖRR der Welt mehr drin sein. Knapper Budgets und andere Gründe hin oder her, aber wenn deutlich kleinere Anstalten Europas mit insgesamt deutlich weniger Finanzmitteln das irgendwie hinbekommen, ginge das definitiv auch hier mit dem entsprechenden Willen und Kreativität (ganz einfach könnte man z.B. vielleicht Budgets anderer Musik- und Unterhaltungsshows draufpacken, in dem sie einfach vielleicht Teil der Geschichte werden würden, Cooperation mit dem ZDF und eventuell noch wohl nicht schlechten Wetten Dass… Budgets oder so).

Dies ist aber vermutlich dann wirklich weniger Schuld des NDR, der innerhalb der ARD was dieses Budget angeht wohl wirklich machtlos vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Problem ist aber, dass sich kaum wer wirklich Schlagkräftiges für den VE bewirbt und Anfragen abschlägig beschieden werden. Dazu kommt dann noch die Hybris zum ESC müsste ‚was ESC taugliches‘ und die meinen beim NDR doch tatsächlich das raushören zu können. Dann gab es in dieser Saison anscheinend die recht eindeutige Vorgabe ’schicken wir mal ne Ballade‘
Logisch, dass sich dann dort doch niemand bewerben will.

Saimen
Mitglied
Saimen
2 Jahre zuvor

Nachdem ich alle finalen Songs gehört habe, hat meiner Meinung nach nur Bibiane einen Platz im Vorentscheid verdient. Der Song hört sich echt sehr cool und modern an.

L@W
L@W
2 Jahre zuvor

Es kommt bei den jeweiligen Kandidaten auf den ESC-Song an. Ich würde mich auf Ninety Nine freuen. Love on a Budget – NinetyNine (Official Music Video) (youtube.com)

Joey
Joey
2 Jahre zuvor

Also von dem, was ich bisher gehört hab, haben wir 4 weitere Radio Einheitsbrei Dinger dazu bekommen. Stimmlich find ich alle 4 okay, Luca am besten, aber auch nix wirklich überzeugendes. Gibt mir eher das Gefühl, wir wären ohne IWZE besser dran gewesen. So bleibt jetzt nur noch zu fürchten, dass sie besseren Songs wie „Oh Boy“ und „Tears like Rain“ noch ein paar Punkte wegnehmen, weil ähnlich genug, und am Ende kann sich Marie drüber freuen 😅

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey

Die Befürchtung habe ich auch.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey

Tatsächlich ist das für mich nun auch die einzig spannende Frage: Kriegt der Block um Bodine, Isaak und NinetyNine oder der Block um Max, Ryk und Leona mehr Konkurrenz? Marie Reim hatte sicherlich schon schlechtere Tage als den heutigen.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey

Das wäre allerdings cool. So langsam nähere ich mich tatsächlich dem Team Marie an, das hätte ich vor einer Woche noch nicht für möglich gehalten. Das finde ich echt innovativ: Eine cis-Frau, die sauer ist, dass der Typ eine andere cis-Frau hat und nicht für sie verlässt. Und sie singt darüber in einem deutschen Schlager! Wann hat es sowas zuletzt beim ESC gegeben?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Allein das Luca, wenn auch nur zum Teil deutsch und italienisch singt find ich so cool das ich für ihn abgestimmt habe.

Nelis
Nelis
2 Jahre zuvor

Alle außer Anne.

Pascal
Pascal
2 Jahre zuvor

Hab die Songs gehört. 3 hören sich an wie Demos. Leider sehr basic und dated. Die Instrumentals sind absolut langweilig und 0815.

Die Songs klingen von Anfang bis Ende gleich. Keine Steigerung, nichts.

Luca hat eine tolle Stimme, aber der Song gibt mir so gar nichts und das italienisch muss für mich definitiv auch nicht sein.

Bibiane dafür mich eine gute Überraschung. Der Song wirkt modern und international. Kein mega großer Wurf, aber für mich hier mit Abstand die Nr. 1 und als einziger eine minimale Bereicherung für den VE.

1 Bibiane – Walk You Home Safe

ABSTAND

2 Anne – Yellow Brick Road
3 Luca – Farben neuer Tage
4 Florian – Scars

Wenn ich wetten würde, tippe ich hier auf den Sieg von Luca und beim VE gewinnt ja dann eh die Wildcard. Wir kennen es ja aus der Vergangenheit.

Mein Fave bleibt weiterhin Ryk mit „Oh Boy“.

Last edited 2 Jahre zuvor by Pascal
Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Das ist dann doch eher „Ich will zum Musical“ von Luca, eine müffelnde Ballade von Florian und einmal eine klinisch lustlose Pop-Hymne von Anne. Bibiane – Walk You Home Safe lebt von ihrer Klangfarbe, ist dann aber nach 1:19 auserzählt.

Werde die Sendung skippen.

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Da haben sich meine Befürchtungen in Bezug auf Luca voll bewahrheitet…

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ….und davon habe ich gleich zwei: Ryk und Bodine. Der Rest ist mir Conchita (Wurst). Bei „Ich will zum ESC!“ kommt doch auch nichts Gescheites bei heraus – oder glaubt Ihr an Wunder?

Pascal
Pascal
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Wenn man sich die Wildcard Songs anhört und danach die Songs wie von Ryk oder Bodine, da merkt man einen riesen qualitativen Unterschied der Produktionen. Die Wildcard Songs klingen halt leider 0815 produziert. Schade.

Beatrice_ESC
Beatrice_ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Pascal

Die Bedeutung der Produktionsqualität wird auch immer ein wenig unterschätzt. Die Snippets sind etwas unterwältigend… aber vielleicht irre ich mich auch und die kommen auf der Bühne ganz anders rüber.
Allerdings hatte der Snippet von Bibi bei mir plötzliche „Perfect Life“ Flashbacks hervorgerufen 😭 das ist kein gutes Zeichen

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Beatrice_ESC

das ist manchmal so. Trotzdem gehört zu einem Gesamtpaket eben aber auch eine gute Tonaufnahme, die auch Kundschaft ziehen kann.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Auch bei mir sind Ryk und Bodine ganz oben.

Leider sind alle Songs von IWZE sehr vorhersehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass das Format etwas mehr wagen würde, leider bliebt es auf der Radio-Pop-Schiene. Lediglich Bibiane kann ein wenig hervorstechen. An Oh Boy kommt aber sie auch nicht ran. Ich hoffe, dass die Juries und die Televoters keine schlechte Entscheidung fällen.

cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Die Option „keiner“ fehlt bei der Abstimmung.
Langweilige Grütze haben wir beim VE schon zuhauf.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Doch, die gibt es, sich einfach zu enthalten.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Doch, die gibt es, sich einfach zu enthalten.

Nicht nur bei der Abstimmung,sondern auch bei den Kommentaren.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Habe in die previews bei Apple reingehört und zusammengefasst mit dem Gesehenen aus den Folgen bin ich für Anne oder Luca. Wenn Anne deutsch gesungen hätte, wäre Sie meine eindeutige Nr. 1 für die Wildcard, soweit. Wobei wie immer die life Performance das Entscheidende ist

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Von dem was ich bisher gesehen habe bin ich bei Bibiane. Sie hat für mich die schönste Stimme und das größte Potenzial.

Am Ende kommt es aber natürlich auf die Songs an und da bin ich sehr gespannt.

L@W
L@W
2 Jahre zuvor

Warum kommt die Live Sendung Ich will zum ESC nicht im ARD-Hauptprogramm??

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  L@W

Die ARD setzt sich ja auch verschiedenen Anstalten zusammen, die alle darum kämpfen, was gezeigt wird.
Kulturprogramme laufen generell recht selten in der ARD und in der Primetime noch seltener. Außer den Silberweisen-Shows und dem ESC-Finale wohl sehr wenig.

Wie man die Verantwortlichen davon überzeugen kann, ein Programm in der ARD zu zeigen: Gute Einschaltquoten. Die waren auch beim VE in den letzten 10 Jahren eher so okay denn herausragend gut. Daher reicht es schon für DDF nur für eine Startzeit im frühen Nachtprogramm.

Ein noch etwas kleineres Halbfinale/Clubkonzert/wasauchimmer kann schon froh sein, dass es im NDR läuft.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank B.

An und für sich sollten die Einschaltquoten nach 20 Uhr ja aber überhaupt keine Rolle mehr spielen, da die ÖRs um die Uhrzeit doch ohnehin keine Werbung mehr schalten dürfen. Und die Dritten verkaufen ja sowieso keine Werbeplätze. Oder denke ich da zu kurz?

kon
kon
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Sie sind aber immer noch eine Legitimation für das Gezeigte. Wenn es keiner guckt, ist es verlorenes Geld.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

Hmm, okay, so kann man sicherlich argumentieren. Doch sollte der Auftrag öffentlich-rechtlicher Sender nicht dennoch sein, Kultur, Dokus und Wissenschaftsformate auch dann zu bringen, wenn die Leute sich im Zweifel dennoch für Reality-TV bei den Privaten entscheiden?

kon
kon
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ja, den Auftrag haben sie definitiv. Aber sie wollen ja trotzdem gesehen werden. Und sie sind ja auch erfolgreicher als die Privaten (weil Fernsehen halt eher ältere Leute gucken und die gucken ÖR). Jüngere Menschen gucken im TV nur Live-Events (z.B. den ESC), ansonsten wird gestreamt.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Bibianes Song ist sackstark.
Ich möchte mal annehmen, dass das nächste Woche auch eine Rolle spielen wird.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Anhand der Apple Music Schnipsel erinnert mich Anne ein bisschen an Litauen 2023. Flos Song gibt mir nichts. Klingt ein bisschen nach einer Castingshowsieger-Single, die schon zwei Wochen später wieder vergessen ist. Bibis Song ist tatsächlich nicht schlecht, könnte ich mir auch in der ersten Mello-Runde vorstellen. Luca punktet natürlich durch den charmanten Sprachenmix. Aber musikalisch bringt leider keiner eine spezielle eigene Note mit in den Vorentscheid.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Ich finde es doof, dass von den Kandidaten der Wildcardrunde nur Balladen kommen. Von der Stimme her ist Luca mein Favorit.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Bis auf Anne finde ich die alle drei ok. Aber von der Optik sticht von den dreien Bibiane hervor.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Habe mal in die Songs reingehört. Ich bleibe bei den dreien.
Florian ist mir ein Tick zu langweilig.
Annes Lied ist abgedroschen mit dem eoeoeo
Lucas Lied ist mir auch zu schleppend
Und Bibiane klingt wie Lena. Ihr Song ist auch etwas schleppend, aber gefällt mir vom Gesamtsound am besten.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor

Schliesse mich gerne der hier sichtbaren Mehrheitsmeinung an, dass wir im Endeffekt wieder 4 weitere flache, wenig originelle Radio-Dudel-Songs bekommen haben. Bibi und Luca überzeugen stimmlich am meisten. Aber das wird alles nicht reichen, um beim ESC entscheidend zu überzeugen. Wenn man sich jetzt schon das Teilnehmerfeld und musikalische Qualität ansieht (Bambi Thug – Ollie – Jost – Gåte (<3 nicht durch aber…) – Raiven etc.), dann bleiben wir mit allen Songs, mit grösstmöglicher Ausnahme von Ryk/Oh Boy – im lauwarmen Mittelmaß versunken.

Da ist wenig Mut, wenig individuelle künstlerische Vision oder Originalität, geringstmögicher Anspruch und grau Kleinmeierei. Das zieht schon seit 10+ nicht mehr beim ESC.

Meine Vote bleibt beim einzigen idiosynkratischen Künstler der Auswahl: Ryk.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor
Reply to  Donnatella

Irgendwie hast du Recht. Man kann sich die Lieder anhören, aber der Kick bleibt aus. Und schon frage ich mich wieder, ob dieser Personenkreis nur von Geltungssucht und Hemmungslosigkeit auf die Bühne getrieben wird. Wenn sie ein bisschen Verständnis von Musik haben, müssten die doch selber merken, dass sie mit solchen lahmen Nummern nichts reißen werden.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor

Das bleibt das ewige Geheimnis. Ich nehme z.B. Alexandra Wolfslast in diversen Interviews auch hier durchaus ab, dass sie & das Team dahinter Bock auf den ESC haben. Und nachdem ich beruflich wiederholt mit der ARD zu tun hatte, kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass es immense Kraft kostet, den ESC gegen die grauen Herren der ARD in vielerlei Hinsicht zu verteidigen.
Aber: das Ergebnis ist sub par. Noch verwunderlicher ist diese Stagnation, weil hier eine Zielgruppe quasi auf der Strasse liegt, die die ARD nur einsammeln bräuchte. Und, mit einer zeitgemäßeren Ausrichtung, die Reichweite ordentlich vergrössern könnte.
Aber sie lassen alles liegen: die hohen Quoten (die der ESC sogar seit Jahren ohne überzeugende deutsche Beiträge hat: knapp 40% Quote – die junge Zielgruppe (von den 40% sinds fast 70% in der Altersgruppe 14 – 29, genau das Publikum, dass die ARD sonst mit der Lupe sucht) – die zeitgenössische Relevanz – den Hype – und alles andere.
Es ist mir ein Rätsel.

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Donnatella

Ich bin eher von Conchita enttäuscht. Die kennt doch den ESC und sollte ein Gefühl dafür haben, welche Songs beim ESC zünden könnten? Setzen sie zu sehr auf das Gesamtpaket? So etwas wie Lena, oder M. Schulte findet man nicht alle Jahre. Lena machte durch ihren Charme selbst den Satelliten-Song zu einem Erlebnis. Das kann aber nicht jeder oder jede.

Im Radio oder in den Charts könnten die Songs ja sicher funktionieren, aber beim ESC wohl eher nicht.

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor

Die Auswahl ist wie entkoffeinierter Kaffee. Lässt sich zwar trinken, aber einen echten Kick daraus bekommt man nicht…

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mixx

Auf jeden Fall wären wir mit diesen Songs safe am Ende der Tabelle. Anstatt mal lieber Paul, Apollson oder Beranger mit einer eigenen Komposition gleich in den VE zu geben, macht der NDR lieber ein solches Format auf, um Radiopop zu produzieren. Ich verstehe es einfach nicht.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Na ja, ganz einfach. Deine drei Genannten waren in der Vorselektion für die Jurys wohl nicht so überzeugend wie die 8 Gesetzten.

Deshalb landeten sie in dieser Show.
Und Paul ist gesanglich nicht so eine Bank. Wir reden ja vom ESC, einer Liveshow. Seine Studioversionen klingen cool.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Aber da ist ja das Problem: Du kannst gesanglich top sein, aber wenn du musikalisch Einheitsbrei produzierst, bringt dich das beim ESC nicht weiter. Die von mir genannten haben Ecken und Kanten gehabt, und das wäre spannender gewesen.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Paul klang aber doch in der Folge auch nicht wirklich „mutiger“.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Ich hätte trotzdem gerne sein fertiges Lied gehört – lieber als das der anderen. Auf jeden Fall hätte man dieses Format nicht gebraucht. Stattdessen hätte man lieber ein Orginallied von Paul, Apollson oder Beranger dirket ins VE bringen sollen. Hätte mehr Sinn gemacht und es wäre musikalisch diverser gewesen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ich glaube fast, die drei können froh sein, ausgeschieden zu sein.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Vermutlich ja. Sonst hätten sie etwas aufgedrückt bekommen, was sie nicht wollten.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Die Vermutung habe ich nämlich auch. Wer weiß, wie denen da reingequatscht wurde.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Vermute leider, dass hinter (und zum Teil spürbar vor) den mageren Kulissen das Ganze doch eine Garvey/Conchita Show war. In der aktuellen Songwriting Folge war ich schwer entsetzt, dass dort quasi ausformulierte Songwriting-Skizzen aus Garveys Hand den Kandidaten vorgesetzt wurden und: jetzt mach da mal was draus!
Da hatte keiner der Kandidaten die Chance, wirklich etwas Eigenes zu entwickeln.
Und ja, bei vielen ESC NF wird der Teilnehmer bestimmt und dann bekommen sie Einreichungen der Songwriter. Ist auch im Business ziemlich reguläre Praxis. Aber: die Kandidaten sind Newcomer, die haben noch kein klares Profil und es waren für sie nicht 20+ Vorschläge, es waren 4. Im Grunde genommen war die ganze Sache eine Garvey/Conchita Promo, die damit einen Song in das NF hieven konnten.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Donnatella

So kann man es formulieren. Dabei kommen dann so magere Lieder heraus. Das wirkliche Tragische ist: Die vier finalen Kandidaten haben wirklich tolle Stimmen. Und dann setzt man ihnen solche 0-8-15 Songs vor. Schade. Vertane Chance.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Mixx

Ich trinke zuhause nur entkoffeinierten Kaffee. Der hat morgens zumindest noch einen Placebo-Effekt. Den sehe ich hier nicht.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Habe alle Snippets gehört und tja. Also beim NDR wieder erfolgreich alles so zusammengestellt, dass es extrem gleichförmig und auch formlos ist. Was sich Conchita und Rey dabei gedacht haben raffe ich einfach nicht. Was Paul, Esther und besonders Apollson so als finale Songs gemacht hätten, hätte mich persönlich ja wesentlich mehr interessiert.

Alle Songs halt belangloser Radio Pop, den wir jedes Jahr vom NDR in die Auswahl bekommen und womit wir jetzt gefühlt 20 Mal letzter Platz wurden, aber man kann es ja noch 30 Mal versuchen!

Bibianes Lied ist finde ich am Stärksten, das von Luca am Schwächsten. Blumentopf gewinnt keiner der Songs, zu unauffällig, zu belanglos, zu austauschbar.

Bleibe für Ryk.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Viellicht können die drei auch froh sein. Wer weiß, was die weichgespültes bekommen hätten.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Die weiter oben thematisierte Produktionsqualität ist leider echt ein Punkt: Es gibt lizenzfreie Musik, die wertiger klingt als die Songs von Anne und Flo.

Wenigstens Lucas Song gewinnt beim zweiten Hören hinzu, der Refrain vermittelt Emotionen. Anne hat ein phasenweise spannendes Instrumental, aber in seiner Gesamtheit ist das Lied nix. Flos Song kann sich nicht zwischen Kunst und Geplänkel entscheiden und ist so am Ende überflüssig, da bereits das wesentlich stärkere „Oh Boy“ dabei ist. Bibianes Lied ist für mich ein Radio-Lied wie jedes andere, die Begeisterung hier kann ich nicht nachvollziehen. Da geben mir Bodine und NinetyNine mehr.

Flo
Flo
2 Jahre zuvor

Anne hat mit Abstand den schwächsten der vier Songs. Da kann mir keiner erzählen, dass sie als ESC-Superfan damit wirklich zufrieden ist….

Man hätte den Finalisten viel mehr Freiraum beim Schreiben der Songs geben sollen, statt ihnen fertige Instrumentals vorzusetzen. Dann wären vielleicht wirklich authentische und „echte“ Songs entstanden. Diese hier klingen dermaßen nach Plastik und Retorte…

Bibiane hat noch den „stärksten“ Song, der allerdings vom Sound her das Kind von „Black Smoke“ und „Perfect Life“ sein könnte.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Wer hätte das gedacht, Radiopop für die Wildcard 🤣 also wirklich, extra so eine Show und dann das? Mich überzeugt niemand von den 4. Ich hoffe und bete, dass am 16. Februar um 22:05 Uhr alle Ryk Fans zum Hörer greifen, ich werde es tun! Er hat einfach mit Abstand den besten Song, nicht nur melodisch, auch lyrisch und handwerklich ist er großartig. Ich habe so Michael Schulte Feelings und könnte tatsächlich mit niemand anderen dieses Jahr leben. Die Juries wird er definitiv überzeugen und ich hoffe, er nimmt nicht umsonst zum 2. Mal am VE teil.

ESC Fabian
ESC Fabian
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Biabiane hat gesagt ihr Song hat nichts mit den Songs aus folge 5 zu tun und wird auch keine Ballade und ihr Song kommt heute Nacht

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC Fabian

Der Song wurde doch hier schon gepostet. Gefällt mir nicht.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC Fabian

Ja, von dem Song sprechen hier doch alle.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Das kann ich nur unterstreichen. Sollte Ryk nicht nach Malmö fahren, dann gebe ich auf, in Zukunft auf die Televoter zu hoffen. Bei den Juries bin ich mir eigentlich sicher, dass Ryk die Nase vorne haben wird.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ich freue mich schon auf das Live Video, was er ja vor dem VE veröffentlichen möchte. Guck mal bei Y-Tube, er nimmt sich sogar die Zeit für Interviews.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich weiß, ich habe mir einige angeschaut! 🙂 Auf das Video bin ich auch sehr gespannt!

dasistfabian
dasistfabian
2 Jahre zuvor

Dank der Austratlischgen Uhr hab ich gerade alle songs einmal gehört.
Also leider hört man bei Team Conchita das das Team Conchita ist die songs sind von der produktion her eher flach da gefällt am ehesten noch luca auch wenn ich seine deutschen strophen echt nicht so gut finde mir fehlt der flow aber das ende ist gut. Annes song ist leider alles andere als esc tauglich… das ist Montenegro in seinen schlechtesten zeiten….
Team Rea ist dagegen von der produktion viel internationaler… aber auch dort stören mich die komischen textlichen umbrüche bei Florian….
Der bessere und in meinen augen auch einzig geeignete song für DAS DEUTSCHE FINALE ist Bibiane man merkt das sie das schinmal gemacht hat der song ist rund und mn kann ihn gut hören er bleibt als einzigstes auch im gedächtnis.

Insgesamt hören sich aber alle an wie unfertige Demoversionen.
Im sorry…..

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Hier gibt es einen Schnelldurchlauf der 4 Songs:
https://twitter.com/xDaniel_Fabianx/status/1753091095720833032

Oh, hier auch:

Last edited 2 Jahre zuvor by Mahdi
Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Ok, Bibi muss ins Finale!

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Wow. Nur bei Bibi bekomme ich so etwas wie Gänsehaut. Alle anderen Songs klingen nicht schlecht. Aber auch nicht besonders. Anne’s Song finde ich von allen leider am …

Mein Ranking:

Bibi
Luca
Florian
Anne

Moon22
Moon22
2 Jahre zuvor

Wow, ich freue mich so wahnsinnig, dass alle meine vier Favoriten seit der ersten Folge auch in der Live-Show sind und jetzt wird es schwierig, denn ich mag sie alle so und würde mir wünschen, dass sie alle ins Deutsche Finale kommen. Tatsächlich gefallen mir auch alle vier Songs besser als die, die bereits im Finale sind. Anne, Bibiane, Florian und Luca haben so eine tolle Ausstrahlung, da könnte ich mir sogar eine richtig überraschende Platzierung beim ESC vorstellen, so wie schon lange nicht mehr, wenn sich Song, Performance und Instrumentalisierung noch entwickeln.

Dieses Gefühl habe ich bei den anderen nicht. Ryk, Max und „Katze“ sehe ich beim ESC im Mittelfeld, Marie so um den 20. Platz und den Rest, sorry, bei 25. / 26..
Daher bin ich echt für die Wildcard, wer immer sie auch holt.

Manuc
Manuc
2 Jahre zuvor

Anne ist soooo sympathisch. Das Auge sagt Luca,das Herz ist für Anne.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Die 4 sind schon gut ausgewählt fürs Finale.

Abgestimmt habe ich natürlich für Luca, er hat mich bereits bei The Voice stark in seinen Bann gezogen. Seinen Song finde ich gut, auch die italienischen Parts, denn sein Herz schlägt nun mal auch in italienisch.

Schade, dass Florians Song nicht so stark ist, dass er seine Stärken richtig ausspielen kann, ich hatte ihn eigentlich als starke Konkurrenz für Luca gesehen. So kann ich mir das nicht vorstellen.

Bibiane hat sicherlich den modernsten Song, wenn sie sich in ihrer Ausstrahlung auf der Bühne steigert, wird sie die große Konkurrentin von Luca sein.

Anne, ach ich mag sie so sehr und freue mich, dass sie in diesem kleinen Finale steht, das hat sie sich verdient. Den Song würde ich nicht ins deutsche Finale wählen, obwohl sie ihn mit Sicherheit in ihrer wundervollen Art und Weise für uns auf der Bühne performen wird.

Freue mich darauf, die kompletten Lieder bald hören zu können, glaube aber nicht, dass ich meine Meinung nochmal ändern werde.

Falls es Luca ins deutsche Finale schafft, könnte ich jetzt nicht sagen, ob er eine Chance hat dieses zu gewinnen.

Meine Favoriten dort sind für mich Max, Ryk, Bodine und vermutlich auch Marie Reim, da erwarte ich einiges. Und es entscheiden dann die Liveauftritte.

Freue mich drauf und bin nach wie vor nicht enttäuscht von der deutschen Auswahl.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

ich höre viel herzschmerz = getriebeschaden bei commander rykers schnellexpress?
noch ’ne ballade?
was soll das denn?
wir haben doch wirklich schon genug von den ruhigen dingern – lang lebe die katze. 😺

p.s. habe für bibiane gestimmt.😇

Last edited 2 Jahre zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Ich wusste schon wieso ich mir die Zeit gespart habe diese Sendung zu verfolgen wenn man sich jetzt die finalen Stücke anhört.
Wieso darf es nie Elektro sein? Warum immer nur Pop oder Balladen (und als Ausreißer dann mal Rock, aber noch nicht mal das gibt es dieses Jahr ). Ich finde es wirklich schade. Als junger Künstler würde mich sowas absolut abschrecken mich in der Zukunft dafür herzugeben.
Auch als Anne hier im Forum die anderen Acts bewertet hatte und wir meinten „da muss jetzt was sehr starkes kommen“…sorry das tut mir echt leid, aber ihr Song ist noch langweiliger als Perfect Life. Ich glaube auch damit kann sie als Fan nicht zufrieden sein.

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es Newcomer und eher Pop-Sänger sind. Viele der anderen Musikgenre werden von bereits fertigen Musikern betrieben, die wissen was sie wollen.

Es kommt halt sehr stark auf die Persönlichkeit an und die findet man nicht ganz so schnell. Mal von Lena abgesehen (die sich aber auch noch steigerte).

Immerhin kann man es als Musikerförderprogramm betrachten. Ob was für den ESC dabei ist, wird man sehen. Ich tippe da auch auf Bibi.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Das ausgegebene Geld für die vier Endprodukte hätte man sich lieber sparen sollen und in das Bühnenbild der anderen Acts investieren sollen…

Was soll man groß zu den Songs sagen? Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie man es schafft, belanglosen Pop und Balladen zusammenzukleistern und auf die ESC-Bühne stellen zu wollen. Perfect Life mal 4. Die Qualität entspricht eher Demos als fertigen Songs. Da hätte man mehr Zeit und Mut investieren sollen, weil der Song eben das Herzstück ist.

Die Künstler tun mir dabei etwas leid, aber sie nehmen nur ihre Chance wahr. Mal schauen, ob sich durch die Live-Performance vorab ein Underdog-Effekt einstellt. Ich denke schon, dass der Gewinner mit einigen Televoting-Punkten eine Woche später rechnen kann.

Wie viele es schon angesprochen haben: Wie soll man bei der gleichartigen Genre-Auswahl soetwas wie Begeisterung empfinden?

kon
kon
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Die Rechnung geht so nicht auf, da ein Sender natürlich Geld für Programm ausgibt (volumenmäßig). Ohne das Format wäre zu dieser Zeit was anderes gelaufen, was auch Geld gekostet hätte.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

Ich verstehe deinen Punkt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Produktion mit in den Etat für den ESC-Vorentscheid geflossen ist.

Die Sendung wurde ja eher für die Mediathek produziert und weniger für das lineare Fernsehen. Zu der Uhrzeit hätte es auch eine Wiederholung irgendeiner Doku oder eines Tatortes getan.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFan32
Jared
Jared
2 Jahre zuvor

Isaak hat eben ein Bild bei Insta online gestellt mit Infos zum Voting im Vorentscheid, warum auch immer der NDR das nicht selbst tut. Hier der Inhalt:

„Zuerst werden acht internationale Jurys nach dem ESC-Wertungssystem werten (1-12 Punkte). In acht verschiedenen Ländern sitzen je fünf Musik-Professionals (genau wie beim ESC), die die Auftritte der Generalprobe vom Vorabend bewerten. Die Gesamtsummen werden dann wieder in 1-12 umgerechnet. Der Act, der also nach dem Jury-Voting auf Platz 1 liegt, hat 12 Punkte, der zweite 10, der dritte 8, und dann 6 bis 1.
Der Act, der im Publikumsvoting (Anrufe / SMS / Online-Voting) am meisten Stimmen erhalten hat, bekommt 12 Punkte, der zweitbeste 10 usw.
Wer in Summe am meisten Punkte hat, gewinnt. Bei einem Gleichstand auf Platz 1 entscheidet die höhere Punktzahl des Publikums, wer nach Malmö fährt.
Beim TELEVOTING kann jeder maximal 20x anrufen bzw. 20
SMS schicken.
Sowohl Online-Voting als auch Televoting funktionieren nur innerhalb Deutschlands.

  • im Online-Voting kann man während des Voting-Zeitraums einmal pro Device abstimmen
  • eine Stimme vom Online-Voting zählt genauso viel wie ein Anruf oder eine SMS
  • Das Online-Voting findet parallel zum Televoting statt (nicht zeitlich vorgelagert)
  • das Zeitfenster steht noch nicht 100%ig fest, wird aber ca. 15
  • 20 Minuten sein
  • 14 Cent pro Anruf und max. 20 Cent pro SMS.
  • > Fazit: alle müssen SMS schreiben oder anrufen, denn das geht 20x pro Nummer (kostet allerdings auch!), also 1,80 € unfassbar gut in mich investiertes Geld.“
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Also keine prozentual verteilten Televoting-Punkte mehr wie letztes Jahr? Sehr schade. Wobei LotL auch mit diesem System gewonnen hätten. Punktegleichstand mit Will, aber Televoting entscheidet ja dann.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Wahrscheinlich will man dieses Mal das Jury-Votum mit aller Macht durchdrücken, darauf läuft ja auch die Song-Auswahl hinaus.

Da kann selbst ein um 50% höheres Televoting-Ergebnis zum Zweitplatzierten maximal 2 Punkte mehr bringen. Wenn den Juries das Lied aber nicht gefällt, war’s das.

Fand das System vom letzten Jahr viel fairer. So gewinnt nachher ein belangloser Titel, der bei beiden auf Platz 3 oder 4 gesetzt ist… Mir schwahnt Übles…

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Platz 3 wären 8 Punkte. 2×8=16
Der letzte Platz wäre bei 1 Punkt also zusammen z. B. 12+1=13 Punkte. Das wäre aber schon ein extremes Beispiel, ohne Ikke schwer vorstellbar …
Glaube daher schon, dass das fair ist und das Power-Voting etwas einzuhegen hilft, ohne Publikumsfavoriten zu sehr abzustrafen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Marq
ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Marq

Die extremste Diskrepanz wären 1×12 und 1×1 = 13. (Der NDR lässt die 7 Punkte weg), aber ja, das wäre ein Extrembeispiel und eher unwahrscheinlich.

Aber ich freue mich eher, wenn der Publikumsliebling gewählt wird und kein Kompromiss aus 2×2 oder 1×2 und 1×3 😉

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Genau, das ist eine Publikums-Verarsche wie in Spanien.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Dadurch sehe ich leider keine Chancen mehr für Marie Reim. Ganz ganz fies! Bei dem System vom Vorjahr hätte Schlager eine Chance gehabt.

HansKlok92
HansKlok92
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

wie kommt der gute denn auf 1,8 EUR? Nach Adam Riese sind dass doch 4,00 EUR?

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  HansKlok92

2,80 € + 1 Onlinestimme gratis

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

es ist richtig blöd dass diese 20 Votes wieder eingeräumt sind. Das ärgert mich ungemein.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Würde ja lachen, wenn das Ganze so ausgeht:

  1. Marie – 5 (Jury),12 (TV) = 17 Punkte
  2. Bodine – 7 (Jury),10 (TV) = 17
  3. Leona – 12 (J),5 (T) = 17
  4. Ryk – 10 (J),7 (T) = 17
  5. Isaak – 6 (J),8 (T) = 14
  6. Max – 8 (J),6 (T) = 14
  7. usw ….
mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Dann entscheide ich und sage: Ryk! 😂

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Naja, Ryk & Leona müssten noch wg. Publikumsvote getauscht werden.

Ganz unwahrscheinlich finde ich einen Gleichstand jedenfalls nicht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Und ich denke, bei Max und Isaak müssten die Punkte getauscht werden. Aber ja, das sieht tatsächlich durchaus vorstellbar aus.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

erzähl nix – die katze macht ’nen 12er beim publikum. 😺

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

I wish. Wenn wir unsere Votingpower nutzen …

Joey
Joey
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Hat Isaak das schon wieder gelöscht? Oder bin ich blind oder instagram-unfähig? ‚XD

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey

Ich hatte es auch nachgeschaut und nicht gefunden. Vielleicht dochwieder gelöscht?

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Wurde das schon wieder gelöscht? Erscheint mir jetzt nicht als beste Quelle…

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor

Ich denke, er war da einfach vorschnell.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Mahdi

Aber Jared war noch schneller. 😂

Jared
Jared
2 Jahre zuvor

Ja komisch, wurde gelöscht. Aber ich schwöre, ich hab mir das nicht einfach aus den Finger gesaugt. Das ist copy paste, 1:1 das was da stand.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Jared

Vermutlich hat der NDR Isaak einen Maulkorb verpasst, weil er es ja selbst noch nicht verkündet hat. 🙂

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

ohne die Songs ist eine Abstimmung nicht nötig.

Morph
Morph
2 Jahre zuvor

Hmmh, der kurze Ausschnitt des kreierten Songs in „Ich will zum ESC!“ von Bibiane hatte mir um Welten besser gefallen als jetzt Walk You Home Safe. Deshalb wäre ich im Moment weiterhin für Bodine oder Ryk. Mal abwarten …

Jofan
Jofan
2 Jahre zuvor

Ich habe jetzt auch mal in die Songs reingehört und muss sagen: Der einzige Song, der den VE bereichern könnte, ist „Walk You Home Safe“ von Bibiane Z. Bezeichnend, dass m.M.n. ausgerechnet jener Song der beste ist, bei dem weder Conchita noch Rea mitgewirkt haben 😅.
Lucas Song fällt aufgrund der Sprachen natürlich auf, ist aber musikalisch nichts wirklich Besonderes.
Und Florians Song ist leider sehr belanglos, obwohl ich seine Stimme mag; zu Annes Song lässt sich im ESC-Kontext nichts sagen außer: fehl am Platz!

mickey45
mickey45
2 Jahre zuvor

Ich hoffe das sind nicht die Wildcard Songs das ist ja ein Grauen,da hätte man sich diese Sendung sparen können.

sina34
sina34
2 Jahre zuvor
Reply to  mickey45

Das werden sie schon sein aber ich erspare mir die Sendung.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

Das Format ist grundsätzlich gut, ich hätte mir aber gewünscht, dass Conchita und Rea nicht gegnerische Teams bilden , sondern zusammen immer die jeweilig schwächsten abwählen , denn das Ziel ist doch wohl den einen ,besten Kandidaten herauszufiltern , der beim ESC möglichst gewinnt , und nicht welcher Teamleader der bessere ist oder? Und ich hoffe sehr , dass Luca gewinnt , der einzige , dem ich ein Durchhalten des ganzen Stresses und Drucks zutraue…

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

Die Docutainment-Serie war unterhaltsam und sehenswert. Viele Kandidaten kamen sehr symphatisch rüber. Keiner der Songs verspricht auch eine gute Platzierung beim ESC. Am Ende hat der NDR da eine Menge Pulver (Budget) verschossen, ohne das was zielführendes für eine erfolgreiche ESC-Teilnahme dabei herausgekommen ist. Schade.

Mein Voting geht an Anne. Zum einen, weil sie eine positiv-ESC-Verrückte ist und sie hatte auch der einzigen der vier Songs, den ich mir drei Minuten lang anhören mochte.

Sandra
Sandra
2 Jahre zuvor

Nach dem Hören der 4 Songs bin ich nun wirklich enttäuscht und frage mich nach dem Sinn des Formates „Ich will zum ESC“ !?

Nach dem Resumieren der letzten ESC Jahre, war ja nun für jeden offensichtlich, das nur nette/ mittelmäßige/ gute Songs NICHT für eine große ESC Weltbühne ausreichen. Sondern das wir wirklich einen sehr guten professionellen Song auf Weltniveau benötigen, plus sehr guten Sänger/ Sängerin mit einer sehr guten Performance. Alles darunter macht keinen Sinn.

Diese 4 Songs haben leider wenig Kraft, und berühren mich nicht. Und haben somit auf der ESC Bühne wenig Chancen.

Ich hoffe, dass Ryk gewinnt. Sein Song ist für mich der einzige Song auf Weltniveau.

Jastus
Mitglied
2 Jahre zuvor

Bis ich die Songausschnitte hörte, sah meine Rangfolge so aus:

  1. Anne/Luca
  2. Bibiane
  3. Floryan

Nachdem ich selbige nun hörte, ändert sich die Rangfolge etwas:

  1. Bibiane (dann lange nichts)
  2. Luca
  3. Anne
  4. Floryan

„Walk You Home Safe“ mag ich sehr, das trifft meinen Geschmack und klingt nach einer Mischung aus moderner Lena und dem Album von Felicia Lu – ist aber nur bedingt ein geeignetes ESC-Lied. Bei „Farben neuer Tage“ mag ich den Refrain und Lucas Stimmfarbe.Floryans und Annes Song sind Radiolieder. Anne hätte ihr Lied auf Deutsch singen sollen.
Davon mal abgesehen ist da so oder so kein Song auch nur annähernd eine Konkurrenz für Ryk (jedenfalls sollte das so sein). Die Texte sind größtenteils wirklich belanglos und Versatzstücke von Reimen, die man schon hundert Mal gehört hat. Im Finale landet Luca oder Bibiane.

Ich bleibe definitiv Team Ryk – meine 20 Anrufe kriegt er.

Paul
Paul
2 Jahre zuvor

Ich möchte keinem der vier Kandidaten zu nahe treten, aber leider ist keiner (!) der Songs geeignet für eine gute Platzierung beim ESC. Es wäre absolutes Dahinplätschern wie bei Levina und Co. Sorry! Egal wer von denen weiterkommt, er oder sie darf nicht nach Malmö ..

Solly
Solly
2 Jahre zuvor

Ich hatte so auf Luca gehofft. Aber der Song hört sich leider an, als wäre er nur aus 3 verschiedenen existierenden deutschen Songs zusammengekleistert worden und der Text macht auch gar keinen Sinn. Der italienische Part hört sich noch am besten an, aber vielleicht weil man den Text nicht versteht.

Bibianes Song ist wirklich gut, ich finde nur vom Text her, wäre der auch gut als Duett gewesen.

Anne finde ich sehr sympathisch, aber da hätte es andere gegeben, die ins Finale gemusst hätten.

Vielleicht will der NDR unbedingt Marie Reim zum ESC schicken und deshalb gibt es jetzt 6 Popnummern, die sich alle gegenseitig die Punkte wegnehmen.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Solly

Vielleicht will der NDR unbedingt .. und deshalb ..

Warum geht es eigentlich nicht ohne solche Verschwörungstheorien? Hätten die den Votingmodus nicht auch dahingehend anpassen müssen?

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Danke, jedes Jahr die gleiche Leier.

sina34
sina34
2 Jahre zuvor

Da hat man 2 bekannte Stars als Coach beschäftigt und sowas kommt dabei heraus.Seichte Kost ohne eine Chance beim VE zu glänzen.Konkurrenzfähig ist keines der Lieder. Bibianes Lied hört sich noch am besten an.