Seit 0:10 Uhr ist nunmehr auch die fünfte und letzte vorab aufgezeichnete Folge der Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ in der ARD-Mediathek verfügbar. Das heißt: Wir kenne die vier Finalist*innen für ddie große „Live-Entscheidung“ am 8. Februar in Berlin.
Den Verlauf und das Ergebnis von Folge 1 bis 4 sowie grundsätzliche Beobachtungen zur neuen Docutainment-Serie haben wir bereits erfasst (Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge 4). Wer Punkt 0:10 Uhr die fünfte Folge „Das Song-Writing“ gestartet hat, ist mittlerweile mit der Episode durch und deshalb dokumentieren wir das Ergebnis auch an dieser Stelle für Euch. Achtung Spoiler: Wer von Euch die Folge noch nicht gesehen hat und das noch nachholen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen.
Luca oder Sophie (beide Aufmacherfoto)? Das war am Ende der vierten Folge von „Ich will zum ESC!“ die Frage, die Conchita Wurst beantworten musste. Nach dem Cliffhanger gab es zu Beginn der heutigen Folge die Auflösung: Neben Anne und Sven geht Conchita mit Luca in die nächste Runde und Sophie muss die Sendung verlassen.
Den Großteil der Sendung sehen wir, wie die Acts im Studio an ihren potenziellen Songs arbeiten. Der Fokus liegt dabei viel auf der Textarbeit, so dass wir beobachten können, wie die Kandidat*innen in der Zusammenarbeit mit Conchita und Rea persönliche Erfahrungen in Songtexte überführen. Dazu nutzen sie teilweise Playbacks, die die Coaches ihnen zur Verfügung stellen.
Am Ende der Sessions werden die Tracks als Demos aufgenommen und später am Tag in großer Runde mit allen Acts und Coaches angehört. Anschließend müssen Conchita und Rea entscheiden, mit welchen Acts sie in die sechste Folge und damit in die Liveshow am 8. Februar gehen.
Die vier Finalist*innen sind
Team Conchita: Anne, Luca
Team Rea: Bibiane, Florian
Damit müssen Sven und Paul leider gehen.
Die große Live-Entscheidung von „Ich will zum ESC!“ wird am Donnerstag, den 8. Februar live im NDR übertragen. Dann erfahren wir, welcher dieser vier Acts den neunten Startplatz in der ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ bekommt.
Wie hat Dir die fünfte Folge von „Ich will zum ESC!“ gefallen? Auf welches der vier Talente freust Du Dich für die Live-Entscheidung besonders? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.
Das passierte bisher bei „Ich will zum ESC!“
- Folge 1: Die Auditions: Teil 1
- Folge 2: Die Auditions: Teil 2
- Folge 3: Das Vocal-Coaching
- Folge 4: Performance ist alles!
Im Vorfeld zur Veröffentlichung von „Ich will zum ESC!“ haben wir mit allen 15 Kandidat/innen schriftliche Interviews geführt:
- Anne
- Apollson (ausgeschieden nach Auditions)
- Béranger (ausgeschieden nach dem Lipsynching)
- Bibiane
- Celina (ausgeschieden nach Auditions)
- Christos (ausgeschieden nach Vocal-Coaching)
- Esther (ausgeschieden nach Vocal-Coaching)
- Florian
- Jamina (ausgeschieden nach Auditions)
- Luca
- Lyn (ausgeschieden nach Auditions)
- Marie (ausgeschieden nach Auditions)
- Paul von POULISH KID (ausgeschieden nach dem Song-Writing)
- Sophie (ausgeschieden nach dem Lipsynching)
- Sven (ausgeschieden nach dem Song-Writing)
Find es cool, dass genau die 4 im Finale sind, die ich mir nach den Auditions gewünscht habe 😅
Ich sehe Florian und Anne gleichauf, und dann wird entscheidend sein, wer den besseren Song hat.
Bibiane und Luca rechne ich lediglich Aussenseiterchance zu – es sei denn sie haben einen sehr starken Song.
Ich muss sagen , dass ich IWZESC richtig gut fand. Zwar sehr knapp geschnitten alles , aber das Gesamtpaket fand ich sehr gut. Rea und Conchita haben das super gemacht .
Mit den Finalisten bin ich zu 50% zufrieden, aber es ist schon ok .
Ich denke aber Luca oder Anne werden vorne dabei sein.
Ich hätte Bibiane mit Paul getauscht. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Schöne kleine Sendereihe. Rea und Conchita machen als Coaches wirklich einen tollen Job.
Und Luca darf gerne auch in seinem ESC-Song italienisch singen. ❤
Ich gehe soweit mit den Entscheidungen von Ray und Conchita mit. Hätte gerne Paul statt Luca gesehen, aber das geht natürlich nicht. Anne hat sich seit den Auditions auf jeden Fall am stärksten verbessert und ihr Snippet war im Vergleich auch schon recht gut.
Also am Ende war ich jetzt doch etwas enttäuscht, wie die Songs entstanden sind. Alle hatten nur die Wahl zwischen ein paar Demo Instrumantals und haben sich dann auch teilweise für das Gleiche entschieden (Bibi & Flo). Außerdem gab es überhaupt nur die Möglichkeit einen langsamen Song zu schreiben mit diesen Demos, das passte meiner Meinung nach z.B. überhaupt nicht zu Paul. Jetzt haben wir 3 Balladen und 1 Midtempo? Song im Live Finale von denen mich bisher keiner wirklich gecatcht hat. Bin aber froh dass mit Bibiane, Luca und Florian meine Favoriten im Finale sind und vielleicht wurde ja aus einem Song noch etwas sehr Gutes. Gewinnen wird denke ich Luca, aber beim deutschen Finale ist er dann für mich leider nur unnötige Konkurrenz für Ryk 🥲
Sicher dass das schon die Songs fürs Finale sind? Zum Teil klang es irgendwie anders find ich, als würden sie nochmal an neuen Songs arbeiten 🤔
Ich bin auch verwirrt, ich denke schon dass diese Snippets quasi Demos für die Live Show sind und eine grobe Richtung dafür angeben wie der finale Song dann klingen wird, aber da die Show längst abgedreht ist, wird bestimmt nochmal ausreichend, vielleicht sogar mit anderen Songwritern, an den Songs gebastelt worden sein, so wurde das ursprünglich auch mal angekündigt, wenn mich nicht alles täuscht?
Die Sendung wurde ja bis November aufgezeichnet, die Songs für die Liveshow hatten Zeit bis Februar. Also mindestens mal konnte man die nochmal deutlich optimieren.
Wenn nicht sogar komplett neue Songs. Es soll ja wohl hoffentlich keiner auf dem sitzenbleiben, was schnell im Rahmen der Show zusammengeschustert wurde.
Wenn ich es richtig verstehe, können das am Ende auch ganz andere Songs in der Live-Entscheidung sein.
Wäre wünschenswert. Mit dem Wissen um die gesetzten Acts würden die Kandidaten bestimmt auch mehr Augenmerk darauf legen, noch mal etwas Neues zu bieten, das auch irgendein Alleinstellungsmerkmal hat. Schätze aber, es wird zeitlich nicht möglich gewesen sein, auf die DDF-Teilnehmer zu reagieren, oder? So oder so: Wenn die vier Songs untereinander schon mal weniger gleichförmig wären, wäre das ja auch schon was.
Jetzt habe ich doch echt erst einmal überlegt, was DDF ist. Ich dachte an Die Drei Fragezeichen, Google spuckt das Digitale Deutsche Frauenarchiv aus. An Das Deutsche Finale muss ich mich als Bezeichnung echt erst noch gewöhnen. 😆
Ja, geht mir ähnlich. Aber wo wir gerade bei Abkürzungen sind: Ich würde jetzt gerne das Digitale Deutsche Frauenarchiv googlen, hab‘ aber bei dem Namen etwas Angst, dass das NSFW sein könnte … 😂
Das denke ich auch. Die können ja nicht verlangen, dass die jetzt ganz alleine einen Song schreiben.
Die letzte Folge fand ich mit Abstand am stärksten, weil man den Prozess des Songwritings eher selten miterlebt und die Kandidaten und Kandidatinnen einem mittlerweile ja schon ein bisschen ans Herz gewachsen sind.
Mit der Auswahl bin ich voll zufrieden, Sven und Paul hätten meiner Meinung nach auch schon früher gehen können.
Je nach Song – und darauf kommt es ja an – bin ich aktuell für Anne oder Luca als Wildcard-Gewinner.
Die stärkste Stimme hat auf jeden Fall Luca. Anne finde ich aber deutlich sympathischer. Das, was Conchita über Anne gesagt hat, ist sehr gut zusammengefasst, finde ich. Anne hat wirklich eine starke Steigerung gezeigt und bringt eine überzeugende Message authentisch rüber. Sie holt mich emotional total ab.
Die Songs hören wir dann am 8.2. zum ersten Mal?
Ehrlich gesagt erwarte ich ausschließlich seichten Radio-Pop, wenig auffällige Up-Tempo-Nummern oder vielleicht die ein oder andere zerbrechliche Ballade (die wir mit Leona ja eigentlich schon abgedeckt haben…). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir da noch einen herausstechenden ESC-Gewinnersong bekommen werden.
Wow, Lucas Song Snippet klingt ja echt gut. Ich hatte Gänsehaut als er anfing auf Italienisch zu singen. Meiner Meinung nach hat Luca extrem viel Potenzial! Ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht. Schön, dass es auch zwei Lieder mit deutschen Lyrics gibt!
Ich hätte mir noch sehr Paul im Finale gewünscht, aber mit Anne ist für mich meine absolute Favoritin im Finale.
Unterschreibe ich so
Sollte man dieses Format wiederholen sollte einfach viel viel früher das Songwriting Camp im Fokus stehen. Fand diese Folge was das angeht am Spannendsten und ist schade wie kurz das letztlich gekommen ist.
Dann aber auch mit der Option ne upbeat Nummer zu bringen, anstatt nur Mid-Tempo Sachen oder Balladen (vielleicht so ein ESC Songwriting Camp einfach ausführlicher begleiten? Keine Ahnung).
Auch typisch NDR was die Auswahl angeht. Offenbar will man ganz unbedingt dieses Jahr auf die etwas kalkulierbareren Jurypunkte setzen und eine Ballade schicken, denn auch die Wildcard wird ja auch wieder eine langsamere Nummer.
Finde es schade, dass Sophie dann nicht mehr dabei war. In dieser Folge hätte mich sehr interessiert, was sie so angeboten hätte, da ruhigere authentische Lieder ihr ja definitiv liegen.
War tatsächlich auch über die Demos sehr überrascht, fand das war gar nicht sooo schwach was man da so gehört hat bisher. Gerade Bibiane trifft da stimmlich meinen Musikgeschmack. Wobei sie sich als Wildcard zu sehr mit Leona überschneiden würde. Da ist was Vielfalt angeht das Konzept komplett nach hinten losgegangen… wirkt wieder alles nicht zu Ende gedacht.
Ja wo du es sagst. Ab Tag 1 werden Songs geschrieben am Ende jeder Folge muss einer pro Team gehen.
Gibt es bei Kika ja bereits so ähnlich als Format, „Dein Song“ und hat ja sogar Lina Larissa Strahl als erfolgreiche Sängerin hervorgebracht.
Da wurde einfach zu feinmaschig gesiebt, wodurch alle mit ein paar Ecken und Kanten (Apollson, Sophie, Paul, aber auch Esther) hängen blieben – und damit auch alle, deren Songs vielleicht auch im Kopf hängen geblieben wären. Die Finalisten sind nun in bester NDR-Manier lieb und nett, aber auch unauffällig, und singen liebe und nette, aber eben auch unauffällige Sachen. Ich verstehe auch nicht, warum die Kandidaten nicht selbst komponieren durften. Als wäre ein eigenes Profil etwas Schlechtes. „Ich habe euch einen Sack Demos mitgebracht – wählt eines und fühlt es!“ Da muss man, glaube ich, schon sehr viel Glück haben, damit da etwas bei rumkommt, was sich halbwegs echt anfühlt.
Danke für diesen Kommentar, Nils!
Ebenfalls danke, Nils.
Ich hoffe immer noch, dass sie nicht an diesen (zum Teil vorgegebenen) Songs hängen bleiben müssen, sondern auch was Neues suchen können. Vor der Sendung war ich mir sicher, dass das eh passiert, danach leider nicht mehr.
Ich fand die Miniserie auch sehr schön. Meine Favoriten sind Luca und Bibi.
Es war ja leider absehbar, dass ein Cha Cha Cha bei so einem Format nicht gefunden und dass es am Ende auf die viel gehörten Balladen rauslaufen wird. Ich hoffe zumindest, dass die Lieder im letzten halben prächtig aufgemotzt wurden, denn das Letzte, was ich will, ist ein zweiter Ikke. Wenn ich von 9 Songs 7 mindestens ok finde, kann man auch enstpannter in den VE gehen.
Ryk bleibt natürlich die Nummer 1 und wäre best case.
Nachdem nun auch Sophie und Paul raus sind, sind meine Erwartungen nicht mehr niedrig, sondern nox-existent. Alle, denen ich einen besonderen Moment zugetraut hätte, wurden ausgesiebt. Auch allgemein wird der neunte Act jetzt wohl nur noch mehr von dem bieten, was eh zur Genüge im VE abgedeckt ist: Balladen oder Radio-Pop. Ich wünschte, man hätte die Kandidaten mal mehr von der Leine gelassen. Gerade Paul hätte mit mehr Freiheiten sicherlich etwas ganz Anderes geschrieben. Den Vorschlag, bei einer möglichen Wiederholung direkt mit dem Songwriting anzufangen, finde ich daher sehr gut. Ich trauere den Songs nach, die Apollson und Sophie geschrieben hätten.
Fazit: Als Serie sehr unterhaltsam. Aber dass ich auf das Finale von IWZE hinfiebern würde, kann ich nicht behaupten.
Vielen Dank, Nils! Besser hätte ich meine Gedanken zu diesem Format nicht beschreiben können. (Das gilt insbesondere für deinen Kommentar weiter oben.)
Gebe ich dir recht. Ich hätte mir viel lieber Paul und Apollson mit einem eigenen Song im VE gewünscht. Was jetzt hinzukommt, ist wieder ein radiofreundlicher Popsong. Schade.
Für mich ist anhand der Dramaturgie der Show ziemlich klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Luca – zumindest mal in den Augen von Bildergarten – der neunte Act für Das deutsche Finale 2024 ist.
Die Frage ist dann aber auch, warum wir dann einen fünften männlichen Soloisten, vor allem mit ähnlichen Stil zu mind. 2 oder 3 der Finalisten, brauchen.
Ausgleich für die ganzen Töchter aus gutem Hause, die wir jahrelang schickten inklusive Tiefpunkt der deutschen ESC-Geschichte Perfect Life (unfreiwillig ironischer Titel).
Vom Geschlecht noch mal abgesehen, kann man auch generell die Frage stellen, warum wir die 9. Variation von Pop im Vorentscheid brauchen. Aber wer weiß, mit etwas Glück bekommen wir immerhin noch etwas sprachliche Vielfalt.
Dann kann man sich aber auch die Frage stellen, ob man eine Wildcard überhaupt braucht. Spoiler: Nein!
Ich sehe ehrlich keinen Kandidaten, der das Feld noch unfassbar bereichern könnte. Kommt aber natürlich letztendlich auf den finalen Beitrag an.
„lese“ den Schnitt auch so
Nachdem ich jetzt die Folge eben gesehen habe, denke ich auch, dass es auf Luca hinauslaufen wird. War von Folge 1 für mich neben Paul und Beranger mein Favorit.
Oder Ann als „toxischer“ ESC Fan 😉
Mal weiter gedacht der IWZE Kandidat gewinnt dann auch die VE und fährt nach Malmö. Dann sind die mehr oder weniger etablieren Künstler die „Deppen“. Wie schon 2004, 2014, 2015 und 2019.
Nun gut, dass liegt nun aber dieses Jahr nicht speziell an der Wildcard. Würde Max z. B. gegen Galant verlieren, wäre er in den Augen Mancher ja auch schon der „Depp“. Dafür ist der Unterschied im Bekanntheitsgrad zu groß und die Fallhöhe zu hoch. Halte ich aber auch für ein grundlegend falsches Denken, von dem man sich befreien sollte. Max selbst war ja der beste Beleg dafür: Wenn dieser später sogar den 8. Platz holt, ist es ja wahrlich keine Schande, gegen einen Noname zu verlieren.
Ja. Aber mit Scooter hätten wir damals den ESC ordentlich aufgemischt. 2004 waren wirklich sehr bekannte Acts dabei und diese hatten alle gegen den Newcomer Max 0 Chancen.
Ohnehin war 2004 der beste VE, seit ich den ESC verfolge. Aufrechtgehn hat da aber mal einen sehr tollen Artikel geschrieben, warum dieser VE (nicht zuletzt wegen Max‘ Sieg) vielleicht sogar eher Fluch als Segen war und dem NDR selbst dann, als er einmal alles richtig machte, noch alles um die Ohren flog. Eine sehr, sehr spannende Lektüre: https://www.aufrechtgehn.de/2004/03/als-hatte-man-uns-die-sonne-genomm-dve-2004/
Oha, hab gerade den Artikel gelesen.. Die Zusammenhänge waren mir damals nicht klar. Als damaliger Teenager hab ich die Show richtig gefeiert und gerade Sarah Kuttners Moderation fand ich mega. Allein so von der Stimmung her etc. würde ich mir so einen VE wirklich nochmal wünschen. Ob Scooter allerdings besser abgeschnitten hätten als Max, bezweifle ich mehr als der Autor.. Der Sieg wäre auch mit ihnen nicht möglich gewesen, dazu war Ruslana einfach zu einnehmend.
Ja, Ruslana halte ich auch für konkurrenzlos. Was Kuttner betrifft: Wie sehr sie mit Pilawa clashte, war mir schon damals mit 13 höchst unangenehm. Wobei meine Sympathien auch eher auf Seiten Sarah Kuttners lagen.
Ich gestehe, ich mochte die beiden nicht. Irgendwas passt halt immer nicht 😉. Immerhin und das ist ja das wichtigste, waren die Lieder okay.
Um Sieg geht es auch nicht zwingend. Aber mit Max waren wir wieder so brav vertreten. 2004 hatten wir die Chance mal auf den Putz zu hauen.
Ich kann mich noch gut erinnern wie Jürgen Meier- Beer ganz stolz bei TV Total war. Ich glaube nicht das die Idee spontan war, dass Raab noch einsteigen konnte. Sondern das die Herren das zuvor schon abgesprochen haben. Übrigens nach dem ESC 2004 zeigte sich was für ein schlechter Verlierer Raab ist. Er wetterte gegen den ESC und das eh nur der Ostblock gewinnen kann.
Charakterlich fand ich Raab eh schon immer fragwürdig. Dass die Aktion der Beiden nicht sooo spontan war, kann ich mir gut vorstellen. Einen Alleingang hätte Meier-Beer wahrscheinlich nur schwer durchbekommen. Schade, dass es nur auf den ersten Blick ein gelungener Coup war.
Ein wie eh und je entzückender Artikel von Oliver, der aber lustigerweise Andis Einwand bezüglich der Wildcard weitgehend unterstützt.
Ich frage mich allerdings, was den Sonderstatus von sog. Wildcard-Kandidaten ausmacht. Hat Max Mutzke nicht mehr mit Jamie-Lee, aber auch Nadia Todua gemein als mit S!sters? Hatten Texas Lightning neben Thomas Anders und Vicky Leandros nicht auch einen vorteilhaften Sonderstatus?
Jedenfalls kriege ich den Eindruck, dass das Casting-Konzept über die Jahre an Schubkraft eingebüsst hat und es letztlich doch mehr auf die tragfähige Einheit aus Song und Performance ankommt (wobei die Vorauswahl und mit Abstrichen auch der Modus als Einflussfaktoren nicht zu unterschätzen sind).
Naja. Er behauptet, Scooter sei international bekannt. Wie wir alle wissen, nützt das beim ESC überhaut nix. Die ESC-Zuschauer sind in der Masse einfach andere und kennen die meisten ausländischen Acts gar nicht.
Und dann ist Platz 8 im nachhinein eine super Platzierung 🙂
* das liegt
Ich hoffe auf Florian. Der ist der beste für mich. Gefolgt von Bibiane. Luca finde ich auch gut, aber nicht so sympathisch.
Bin auch zu 50% zufrieden; hätte Anne gegen Sven und Flo gegen Paul getauscht. Man hat aber auch wieder gemerkt, wie sehr Luca den anderen einfach, gerade was die Ausstrahlung angeht, überlegen ist. Da muss es echt mit dem Teufel zugehen, wenn er es nicht wird.
Ich muss auch sagen, dass Bibiane über die Folgen in meiner Gunst echt stark gestiegen. War toll, wie sie dem selbsternannten Großmeister Rea da Contra gegeben hat 😀
Puh, für mich sind die Herren der Schöpfung eindeutig die Favoriten. Denke (und hoffe), dass es am Ende auf Luca hinausläuft.
Bei Bibiane ist der Funke noch nicht auf mich übergesprungen und bzgl Anne… Sie ist zwar durch ihre ESC-Obsession grundsätzlich sehr sympathisch und mehr relatable als die anderen, aber es geht in der Show ja wohl kaum darum, den größten ESC-Freak zu finden (und das Wort Freak ist hier durchaus positiv gemeint).
Aber sie hat scheinbar Support von Wiwi-William, der in der Vergangenheit sehr oft zielsicher neben meinem persönlichen Gusto lag. Also mal schauen.
Ich bin auf jeden Fall auf die Liveshows gespannt, vielleicht ändere ich meine Meinung noch, und der finale Song ist ja auch ausschlaggebend.
Weiß einer, wie der Sieger ermittelt wird? Gibt es Televoting, Jury oder eine Mischung?
Persönlich fand ich die Show ganz nett, phasenweise aber seeeehr cringe und gesanglich haben mich vielleicht 4 von 15 Leuten überzeugt. Ich hätte kein Problem, wenn man das Format direkt wieder einstampfen würde.
Ich finde es komisch, das man als Zuschauer die Gesangsqualität der Kandidaten erst in der letzten aufgezeichneten Folge, am Studiomikrofon einschätzen konnte. Da klang plötzlich alles viel besser 🙂
Schade, dass Sophie nicht weiterkam. Hätte sie gern beim Songwriting erlebt.
Das Sophie gehen musste war mir schon vornherein klar. Das Bibiane ins Finale kam, hat mich etwas überrascht.
Die vier Protagonisten für die Liveshow am nächsten Donnerstag stehen fest, es fehlt nur noch die Moderation. Ich hätte Bibiane gegen Paul getauscht. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Songs anhören werden.
Die Show könnte so ablaufen, daß pro Team die beiden Teilnehmer ihren Song präsentieren und anschließend die Zuschauer entscheiden, wer aus dem Team Rea und aus dem Team Conchita ins finale Duell geht. In diesem entscheiden anschließend die Zuschauer, wer das Ticket für den Vorentscheid bekommt.
Eine paritätische Entscheidung. Am Ende hängt es vom Song ab, wer die Wildcard bekommt. Da sind aktuell noch alle vier im Spiel.
Die Meinung würd ich tatsächlich teilen. Obwohl ich Bibi da nicht dabei sehe.
Luca muss noch etwas an seiner positiven Mimik arbeiten. Er schaut oft etwas Biestig ;-)))
Er spielt doch auch im Musical „Die Schöne und das Biest“. 😉
Schade das Paul raus ist.Jetzt abwarten welches Lieder wir wirklich von den 4 Finalisten zu hören bekommen im Finale.
Hätte Paul gerne mit einem eigenen Song direkt im VE gesehen.
Mittlerweile habe ich schon die Sorge, dass Max gewinnen wird. Wir wissen doch wie die deutschen Televoter ticken. Dabei haben wir mit Ryk (mich berührt das Lied noch nicht) und Marie Reim (hochspannend wie Europa auf Schlager reagiert) sehr interessante Acts im Rennen. Die Gefahr das wieder alles ganz anders kommt ist leider sehr hoch.
Wäre zwar Vergeudung, aber leben könnte ich auch damit – wie dieses Jahr ohnehin mit allen Kandidaten, was in der Vergangenheit auch nicht immer der Fall war. Und bei Max hätte ich trotz des langweiligen Liedes noch die Hoffnung auf ein paar Jury-Punkte bloß für den guten Gesang (Tamara Todevska lässt grüßen).
Wobei Tamara auch eine tolle Ballade hatte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Dann nimm als Kompromissvorschlag Marius Bear, Sheldon Riley oder diesen Aseri, an dessen Namen ich mich schon nicht mehr erinnere.
Grundsätzlich ist mir persönlich wichtiger, unser Beitrag kommt in der Heimat sehr gut an ( bestenfalls ein Hit und das schon vor dem ESC- Finale), als ein tolles Ergebnis beim ESC. So wie das zb 2006 mit TL war.
Schon. Was anderes als den letzten oder vorletzten Platz nähm‘ ich aber trotzdem ganz gern mal wieder.
Ja jedenfalls. Es muss sogar dringend mal wieder ein sehr guter Platz her. Durch die durchgehend schlechte Bilanz verliert der ESC hierzulande immer mehr an Ansehen. Deshalb bin ich von der diesjährigen VE wieder enttäuscht. Weil meiner Meinung nach fast alle Beiträge überhaupt keine Top 10 Chancen haben. Der NDR muss endlich liefern und trotzdem droht uns aber wieder ein Desaster.
Jetzt grundsätzlich zur Show. Sie hat einen gut unterhalten und auch einen gewissen Hype erzeugt.
Jetzt zu meinen Wünschen. Etwas mehr Zeit für alles einplanen bitte, 3 Tage sind echt wenig. Aus Sendersicht natürlich verständlich, warum soll man Zeit ( = Geld ) in Künstler investieren die man eh nicht „mitnimmt“?!
Für nächstes Jahr vielleicht 2 Deadline für die Bewerbungsfrist setzen? 1x Künstler ohne Song ( kommen in dieses „Camp“ mit mehr Zeit dann ) und 1x Künstler mit Song kommen in die normale Auswahl.
Sendung bitte auch ins normale Fernsehen und bitte 1x die Woche und auch nicht nachts senden.
Luca hat eine schöne Stimme und live überzeugt er auch. Ich bin gespannt auf den 8.Februar.
https://m.youtube.com/watch?v=fH-O5t7Fcew&pp=ygUObHVjYSB0aGUgdm9pY2U%3D
Alle vier durchaus fähig und sympathisch.
Interessant finde ich die unterschiedliche Ausrichtung der Coaches. Während Conchitas Kandidaten mehr Emotion reinbringen (wobei mich Anne mehr erreicht), sind Reas zwar technisch und von der Ausstrahlung stark, aber in der Songentwicklung für mein Empfinden noch zu unspektakulär. Das könnte natürlich auch mit den zur Wahl stehenden Track-Gerüsten zu tun haben, die ja anscheinend vom jeweiligen Coach ausgesucht wurden.
Mit Luca und Co. macht man sicherlich nichts falsch, aber das hat man ja oft im Vorentscheid, dass mega Talente dabei sind. Letztendlich muss jetzt ein Knallersong rausgehauen werden. Hoffe so ein bisschen auf ein „perfect match“ zwischen Luca und Conchita und das daraus ein kleiner Raab – Lena – Moment entsteht und wir am Ende einen Hit bekommen.
Stylingtechnisch finde ich Luca beispielsweise ähnlich zu Bodine.
Bei Anne schmilzt mein Herz dahin. Stellt euch die Heldinnenreise vor, wie eine auf den ersten Blick etwas schüchtern wirkende junge Frau aus unserer Bubble, die ihr halbes Leben lang von nichts anderem träumt und deren Herz so sehr für diesen Event schlägt, plötzlich selber mitten drin auf der grossen Bühne steht. Und wenn es am Ende „nur“ das IWZESC-Finale oder dann der Vorentscheid ist. Für Anne würde es die Welt bedeuten und für mich ist sie schon jetzt ein Superstar oder wie Peter sagen würde, „für immer unsere Heldin“.
Wenn sie jetzt noch einen Song wie „Húsavik“ bekommt 🙂
War klar dass die selbstverliebte Anne durchkommt, erstanlich, da sie die einzige war,, bei der Conchita mitsingen musste, damit das dünne Liedchen was hermachte, Bibi überrascht sehr, hätte ich nicht gedacht, um Paul tut es mir leid, jetzt hoffe ich auf Luca oder Florian als Sieger , denn dieses unechte Getue von Anne ist kaum zu ertragen, immer dieses ach hab ich ja gar nicht mit gerechnet, bin ja so überrascht… aber vielleicht regt man sich zu sehr auf, wahrscheinlich gewinnt letztendlich doch Max mutzke oder Marie Reim …grad etwas frustriert
Ja, ich mag Anne auch, sie wirkt einfach super sympathisch. Bin gespannt ob sie am Donnerstag auch live überzeugen kann.
Oh sorry, da bin ich mit meiner Antwort um einen Kommentar verrutscht.
na? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Hm? Anne erschien mir jetzt nicht selbstverliebt, eher etwas unsicher in der Selbsteinschätzung, weil sie noch nicht so viel Erfahrung hat. Deswegen wirkt es auch noch etwas weniger authentisch. Fake it until you make it.
Und mit dünnen Liedern kann man zumindest in den VE kommen, siehe Katze. Wobei ich nicht denke, dass wir aus der Folge Rückschlüsse auf die Finalsongs ziehen sollten.
Im Großen und Ganze verstehe ich den „Hype“ um Anne auch nicht. Für mich wirkt sie äußerst berechnend und nicht schüchtern. Sie hat ein Bild ihres Charakters auf der Bühne. Sie möchte quasi eine 2. Nicole oder Lena sein. Ja , wenn ich mir das vorher ausdenke ,dann wird das nicht funktionieren. Nicole sowie Lena waren ganz einfach so wie sie waren und haben sich das nicht vorher ausgedacht. Nee nee ich nehm ihr das alles nicht ab .
du hast dich ja ganz schön auf Anne eingeschossen, bzw. darauf sie fertig zu machen. Sie ist doch auch nur ein ESC Fan wie du und ich. Dabei frage ich mich was für ein ESC Fan Hass gegen andere verbreitet. Wir sollten die Musik feiern und uns über den content freuen. Ich bin jedenfalls Team Flo!
Furchtbare anmaßende Dreistigkeit. Kennst du sie persönlich, oder woher nimmst du es dir heraus, ihren Charakter als unecht zu bezeichnen?
Ich finde richtig schlimm, was hier teilweise über Anne geschrieben wird. „selbstverliebt“, „unechtes Getue“, „berechnend“? Wir eklig sowas über eine Person zu schreiben, die man nicht kennt und die in der Sendung doch wiederholt deutlich gemacht hat, dass sie in der Vergangenheit mit dem Selbstwertgefühl zu kämpfen hatte.
Wenn Anne das hier liest, hoffe ich, dass sie sich das nicht zu Herzen nimmt. Ich verstehe auch gar nicht, wieso man zu solchen Urteilen kommt. Ich empfand es genau gegenteilig: Eine extrem sympathische, authentische und herzensgute Frau, die vielleicht früher einmal sehr wenig Selbstbewusstsein hatte und sich als Außenseiterin fühlte, heute aber (auch wegen des ESCs und dessen Bubble) an Selbstbewusstsein gewonnen hat und zu ihrem (und unserem) Hobby steht.
Sehr enttäuschend, dass es hier gerade Frauen sind, die eine andere Frau runtermachen. 🙁
Mit den Entscheidungen in dieser Folge kann ich insgesamt gut leben. Einzig Paul hätte ich lieber im Finale gesehen als Florian, vor allem wegen des Song-Potentials mit der Band im Hintergrund. Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge, die uns nächste Woche präsentiert werden.
Insgesamt ein ganz nettes Format, wenn auch alles etwas knapp von der Zeit her. Am Ende krankt es aber, wie alle Casting-VEs, daran, dass das entscheidende Element beim ESC – der Song – viel zu kurz kommt.
Das Format insgesamt fand ich so nett wie überflüssig.
Bildergarten/NDR gingen offenbar in Absprache mit den Coaches von Anfang an auf Nummer sicher – genau das, was es eben nicht braucht.
Ich wünsche allen vier verbliebenen KandidatInnen viel Glück und überraschenderweise doch noch einen herausstechenden Hammersong, glaube aber nicht, dass der kommt geschweige denn gewünscht wird…
Also wird meiner Befürchtung nach auch die Wildcard am Ende so nett wie überflüssig.
Ich würde darauf wetten, dass Paul die Live-Show gewonnen hätte, mit dem wäre stilistisch vielleicht noch something different möglich gewesen. Aber daran sieht man, welche Knöpfe die Macher beim Publikum zu drücken beabsichtigen. Anne oder Florian könnten im Televoting die Unschulds-Bonuspunkte abgreifen. Mit Bibiane ist trotz ihrer Stimme schwer zu connecten (dass sie nicht wirklich auf Temperatur kommt, ist mir fast schon sympathisch) und Luca ist der Typ Aussteiger-Sunnyboy-Schwiegersohn – also mit potenziell breiter Klientel.
Zum Konzept allgemein: Auch wenn Rea & Conchita das gut rüberbringen, führt das Artistforming für ein Singer-Songwriting-Projekt am Ende zu einer Low/Midtempo ESC-Popnummer, mit der man nur diese Gesangsbauernfängerei betreibt. Meiner Ansicht nach ist es das Gegenteil von Individualität. Aber OK, das kann natürlich trotzdem gefallen – keine Ahnung – weckt aber erstmal nicht mein Interesse.
Ich will ganz ehrlich sein: Das, was man in dieser Folge von den Songs hören konnte, finde ich grottenschlecht. Peinliche Lyrics auf Grundschul-Englisch und flache Arrangements, die wieder irgendwo zwischen „Ballade“ und „Midtempo“ pendeln… Auch das Konzept mit der Mehrsprachigkeit bei Luca finde ich extrem ausgelutscht und platt.
Am Ende kommt zu den acht braven Popsongs, die wir bereits im Vorentscheid haben also ein neunter braver Popsong dazu.
Keine Ahnung ob es für diese Resultate wirklich ein eigene „Show“ gebraucht hätte bzw. ob es die Wildcard überhaupt gebraucht hätte.
Nachdem die Songs morgen rauskommen, habe ich mal bereits in alle reingehört,
Der stärkste Song ist definitiv der von Bibiane, Oh Boy ist aber trotzdem nicht zu schlagen
Lucas Song kommt heute Nacht um 0 Uhr. Vielleicht auch die der anderen?
Luca singt offensichtlich auf deutsch und italienisch.
Die Kombi aus deutsch & italienisch passt in den Song mMn überhaupt nicht
Oh, wie schön 😍
Das ist das einzig positive Rusty. Mir gefällt sein Lied (was auch zb bei Ein Lied für Brüssel 1987 dabeisein hätte können) gar nicht.
Jo, alle kommen heute nacht 0 uhr, bibiane hat den stärksten, an oh boy kommt binianes song aber trotzdem nicht ran
Wie ist Florians Song? Ich bin ja Team Florian.
Sehr ruhiger Song, leider etwas sehr langweilig, bis auf bei Florian scheinen alle Songs die gleichen zu sein wie die ausschnitte aus der folge
Shit
Das sind leider keine allzu guten Neuigkeiten…
Äääh, woher kennst du denn schon Ausschnitte, kann man da reinhören?
Du meinst jetzt aber nicht die Schnipsel aus Sendung 5, oder? Die müssen ja nicht die tatsächlichen Songs sein…
Ich habe alle mit vpn und etwas suche auf yt gefunden
Falls von euch jemand vpn hat, hier sind die Songs
Anne: Yellow Brick Road
https://youtu.be/Kymq4_73nkc?si=oE7zCFdah8L-mAfG
Florian: Scars
https://youtu.be/oBQDVUO49ew?si=0a6k7Fk497OJ6DrL
Luca: Farben neuer Tage
https://youtu.be/LQDFC5jtm9c?si=izxpiovOFoSlT_F2
Bibiane: Walk You Home Safe
https://youtu.be/pEdnFBKXCX0?si=Bw-h0oO2HjPgfo8f
Anne auf Englisch, also wohl eher nicht mit dem Lied aus der Show.
In der Show hört man aber die Textzeile: Yellow Brick road
Echt? Ist mir entgangen.
Konnte grad Schnipsel hören. Gefällt mir leider gar nicht. Auch Bibiane haut mich nicht um. Bin schon sehr enttäuscht. Weil ein Kracher ausbleibt. Im Gegenteil, die Lieder fügen sich in das eh schon „brave“ Angebot der VE ein. Sehr frustrierend.
Besonders ärgert mich, wie vorhersehbar das schon wieder ist.
Wo findet man denn die Schnipsel? Oder braucht man dafür auch VPN?
VPN für NZ oder AUS, weil da ja schon der 02.02 ist – aber die gibts teilweise als kostenlose Browser extension..
Hier ist schon mal Anne. Geht bei mir auch ohne VPN.
https://music.apple.com/nz/album/yellow-brick-road-single/1727523867
Luca
https://music.apple.com/nz/album/farben-neuer-tage/1727524130?i=1727524140
Bibiane
https://music.apple.com/nz/album/walk-you-home-safe-single/1726552195
Danke Nils, da hat man ja schon mal ein kleines Hörerlebnis.
Bibiane eindeutig der modernste Song. Ich zweifele nur, ob sie die Ausstrahlung auf der Bühne hat.
Luca klar, das gefällt mir, erzeugt auch direkt Gänsehaut. Ich weiß nur nicht, wie vielen das gefällt, dass er deutsch und italienisch singt.
Anne, hm. beim ersten Hören ein bisschen altbacken, aber da müsste ich eher den ganzen Song hören und direkt den Liveauftritt sehen.
Au weh, wie befürchtet, alles nett und extrem unauffällig, also weitere Schattierungen von Beige. Davon haben wir bei den 8 Gesetzten doch schon genug (bis auf die Katz)…
Gehe nicht davon aus, dass Florian das mit seinen Narben noch rausreißt.
Merci 🙂
Annes Song könnte jetzt aber auch in einer ähnlichen Version von Taylor Swift kommen mit dem Sprechgesang..
Ich denke das Rennen wird sich zwischen Anne und Bibiane entschieden mit einer leichten Tendenz zur letzteren – auch wenn ich Anne das Erlebnis wahnsinnig gönne 🙂
Lucas Song hat das Risiko beim hohen Ton das ganze Ding in den Sand zu setzen..
Danke, bin gerade zufällig in ähh HongKong und muss noch 5 Minuten waren.
Eben die Folge geschaut. Zum Format an sich, ja, ich fand es sehr unterhaltsam und hätte so etwas gerne im nächsten Jahr wieder, wenn sich nicht noch etwas besseres ergibt.
Luca, Bibiane, Florian und Anne passen gut ins Finale für die Wildcard. Luca und Florian sind meine absoluten Favoriten. Für Bibiane hätte ich lieber Paul gesehen, das liegt einfach daran, dass mir bei Bibiane das besondere Etwas in ihrer Ausstrahlung fehlt, ihre Stimmfarbe finde ich toll. Paul hätte noch etwas mehr Vielfalt reingebracht.
Bin jetzt gespannt auf nächste Woche Donnerstag, aber anscheinend kann man die Songs ja wohl schon bald hören, dann freue ich mich erstmal darauf.
Leider sind alle Songs sehr vorhersehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass das Format etwas mehr wagen würde, leider bliebt es auf der Radio-Pop-Schiene. Lediglich Bibiane kann ein wenig hervorstechen. An Oh Boy kommt aber sie auch nicht ran. Ich hoffe, dass die Juries und die Televoters keine schlechte Entscheidung fällen.
Alle Vier, die jetzt weiter sind ,finde ich gut 🙂 es hat so viel Spaß gemacht, die Show zu schauen. Schade ist es auf jeden Fall um Paul ,der hätte aber eine andere Art Song gebraucht. Aber vielleicht nächstes Jahr wieder so auch Sophie 🙂
die Sendung war langatmig und informationsarm und …machte natürlich die Schwäche der Idee dieser Ausgabe mehr als deutlich. Habe es nicht verstanden, warum da Leute Songtexte schreiben sollten, die das noch nie gemacht haben. Warum sollte man als Interpret denn Songtexte schreiben können müssen? Blicke ich nicht.
Egal
Was mich auch noch störte ist, dass bei Annes Endergebnis die Hälfte der Zeit der Neuwirth gesungen hat. Habe ich nicht verstanden, was das denn sein sollte. Von Anne hat man quasi nix gehört. Denke sie hat so große Fortschritte gemacht…Hat man nichts von gehört leider. Altbackener Song (man hörte aber nur paar Sekunden..)
Bei Bibiane fand ich gut dass sie beim ‚feel right‘ ‚feel alright‘ Problem die logisch richtige Entscheidung getroffen hat und nicht Garvey gefolgt ist (der das ja an sich glaub ich nicht so gut fand…). Fand ihren Song und Vortrag eh von allen bei weitem am Besten. Das war so ziemlich ‚on point‘ und auch modern.
Bei Luca war ich etwas verwirrt. Sein Song bzw das was man davon hören konnte fand ich arg wirr.
Überhaupt fand ich die Wurst Gruppe verwirrend. Dazu kamen dann noch Wurst Faseleien über ‚Welthit‘ usw. Als ob Conchita erkennen könnte, was ein Welthit wird…Könnte sie das, würde sie bei dieser Sendung nicht mitmachen müssen…^^
Auch Wursts Verabschiedung des Ausgeschiedenen fand ich ‚over the top‘. Warum bleibt man nicht realistisch, sondern versteigt sich in Fantastereien? Hat mich geärgert.
Ich gehe zu 100% davon aus, dass wir keinen dieser ‚mal eben zusammengefrickelten‘ Songs im Wildcard Finale hören werden.
beim Letzten, da habe ich mich leider leider leider vertan. ^^