„Ich will zum ESC!“ in der ARD-Mediathek: Das passiert in Folge 4 „Performance ist alles!“

Screenshot: Ich will zum ESC! / NDR

Und wieder war es 0:10 Uhr als endlich die vierte Folge der Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ in der ARD-Mediathek verfügbar war. Den Verlauf und das Ergebnis von Folge 1 bis 3 sowie grundsätzliche Beobachtungen zur neuen Docutainment-Serie haben wir bereits erfasst (Folge 1Folge 2, Folge 3). Wer Punkt 0:10 Uhr die erste Folge gestartet hat, ist mittlerweile mit der Episode durch und deshalb dokumentieren wir das Ergebnis auch an dieser Stelle für Euch. Achtung Spoiler: Wer von Euch die Folge noch nicht gesehen hat und das noch nachholen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen.

Nach einem kurzen Rückblick geht es direkt an die Entscheidung von Conchita, die noch vom Vocal-Coaching in Folge 3 offen ist. Sie trennte sich von Christos. Anschließend präsentieren noch Esther, Béranger und Paul ihren Song. Sie liefern laut Rea die beste Performance bis dahin. Auch Rea muss sich von einem Talent trennen. Bibiane und Flo waren „crazy good“. Rea setzt bei seiner Entscheidung auf Talent (Béranger) und Ambition (Paul) und verabschiedet sich von der Erfahrung von Esther.

Damit sind das aktuell die Teams:

Team Conchita: Anne, Luca, Sophie, Sven

Team Rea: Béranger, Bibiane, Paul, Florian

Nach dem langen Vocal-Coaching-Tag erhalten die Talente einen „Liebesbrief“ mit  je einem Song. Anna zum Beispiel bekommt „Wildberry Lillet“. Dieses Lied mussten sie nicht komplett auswendig lernen, es aber später lipsynchen. Für das Performance-Training geht es in das Center of Dance. Dort erwartet Nikeata Thompson (Aufmacherbild) die verbliebenen acht Talente.

Sie starten mit einem Warm-Up, wo einige der Kandidat/innen auch bereits ihre Komfortzone verlassen müssen. Das Ziel des Tages ist, 30-sekündige Lipsynch-Videos im TikTok-Stil zu produzieren, wobei offenbar jeder einen Song hat, von dem er nicht so begeistert ist.

Screenshot: Ich will zum ESC! / NDR
Die Aufnahme der Videos erfolgt ohne dass die anderen dabei sind. Insofern sind alle gleichermaßen auf das Ergebnis gespannt. Nikeata ist bei der Präsentation der Videos nicht anwesend.

Team Rea
Florian: Red Hot Chili Peppers – „Can’t Stop“
Bibiane: Kate Bush – „Running Up That Hill“
Béranger: Michael Sembello – „Maniac“ (Rea fand’s gut, hätte aber mehr erwartet)
Paul: Kings of Leon – „Sex on Fire“ (Rea: beste Performance, you nailed it)

Team Conchita
Luca: Daði Freyr – „Think About Things“ (er kannte den Song vorher nicht, Conchita: hätte mir etwas mir Entspannung im Gesicht gewünscht)
Sophie: Taylor Swift – „Karma“ (Conchita: man sieht die Unsicherheit, aber authentisch)
Sven: Apache 207 – „Roller“
Anne: Nina Chuba – „Wildberry Lillet“ (Conchita: very entertaining)

Dieses Mal adressiert Rea jedes Team-Mitglied beim zusammenfassenden Feedback einzeln. Bibiane ist weiter. Flo ist auch weiter dabei. Béranger ist raus.

Auch Conchita gibt noch einmal jedem ein persönliches Feedback. Anne ist eine Runde weiter; Conchita hat nichts an ihrem Einsatz auszusetzen. Sven kann auch weitermachen.

Es steht zwischen Sophie und Luca. Conchita sagt, dass sie jemanden braucht, auf den sie sich verlassen kann, wenn er oder sie beim ESC auf der Bühne steht. Vorher hatte sie zu Sophie gesagt, dass sie sich oft erst überwinden muss, dann aber extrem überzeugt. Eigentlich müsste es bei der Hinleitung auf Luca hinaus laufen. Aber der NDR gibt uns einen weiteren Cliffhanger!

Das passierte bisher bei „Ich will zum ESC!“

Wie hat Euch die vierte Folge von „Ich will zum ESC!“ gefallen? Welche Performance und welches Talent hat Euch besonders beeindruckt? Wäre sie bzw. er auch Dein Favorit für das deutsche Finale oder gar den ESC? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.

Am Mittwoch sprechen wir in einem ESC kompakt LIVE um 19 Uhr auch über die 4. Folge Ich will zum ESC!.

Im Vorfeld zur Veröffentlichung von „Ich will zum ESC!“ haben wir mit allen 15 Kandidat/innen schriftliche Interviews geführt:


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94 Comments
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inga
inga
3 Monate zuvor

Eine sehr interessante Folge. Von Nikeata hätte ich gern noch viel mehr gesehen.

Karsten K.
Karsten K.
3 Monate zuvor

Ich hoffe so sehr das Sophie bleibt

Tobiz
Mitglied
Tobiz
3 Monate zuvor

Ich denke auch, dass es für Sophie vorbei ist, aber Luca stellt die anderen gesanglich einfach in den Schatten. Das wäre ein großer Fehler. Ich bin sehr gespannt, wie das Songschreiben läuft. Die werden wir hoffentlich auch in der Folge schon hören.

Ajuleila
Ajuleila
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Das sehe ich ein wenig anders . Luca ist so ein klassischer Musical-Typ, der mir viel zu sehr in eine Rolle schlüpft. Es fehlt ihm leider die Authentizität, und nutzt dann eine tolle Stimme recht wenig. Ich habe da noch überhaupt keinen Zugang zu dem Mensch und eigenständigen Künstler bekommen. Bei Sophie ist das absolut der Fall! Deswegen tippe ich auf das Ausscheiden von Luca!

Last edited 3 Monate zuvor by Ajuleila
disneyfan5000
disneyfan5000
3 Monate zuvor
Reply to  Ajuleila

Ich finde Luca hat doch alles, was ein guter Sänger ausmacht. Er hat ne geile Stimme, und sieht gut aus. Für mich muss er einfach zu den vier gehören, die am Ende um das Ticket zum Vorentscheid singen. Kommt dann natürlich auf seinen Song an.

Ajuleila
Ajuleila
3 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ich habe von der Person Luca noch nichts gesehen. WIe gesagt: Die Musical-Ausbildung zielt doch darauf aus, in einer Produktion eine jederzeit austauschbare Rolle zu spielen. Du gehst da zum „König der Löwen“, zu „Die Schöne und das Biest“ etc., aber würdest du merken, ob de gerade die Erst- oder Zweitbesetzung singt? Grundsätzlich sind da natürlich tolle Sänger dabei, aber die Eigenständigkeit , die es braucht, geht ziemlich flöten. Wahrscheinlich tut das Format Luca auch nicht gut. Für ihn wäre es wirklich besser gewesen, wenn er eigene Songs hätte singen müssen. Aber diesen Punkt sehe ich sowieso als Hauptkritik an diesem Format.

Last edited 3 Monate zuvor by Ajuleila
Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Von allen hat Sophie für mich die beste Ausstrahlung und bereits etwas Starappeal. Irgendwas hat sie …

Sorry, falls Ann hier mitliest. Dir fehlt das m.E. (also für mich, andere sehen das wohl anders). Aber Anns Lip-Sync-Performance war schon gut.

ESCFan2010
ESCFan2010
3 Monate zuvor

Die schlimmste Sache ist:
Conchita hat den bisher besten rausgeworfen,
Ray hat den schlestesten nicht rausgeworfen.

ESCFan2010
ESCFan2010
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

Es geht noch um die Entscheidung im Vocal Coaching.

Mahdi
Mahdi
3 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

Christos der Beste? Er war gesanglich der Unsicherste.

Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Ich verstehe nicht, was Ihr alle in Sophie seht.

Mahdi
Mahdi
3 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Aura und Gefühl

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Mahdi

Die hat so viel Gefühl und Aura wie Raufasertapete. Die ist so ein Mauerblümchen, sie zum ESC zu schicken finden so schwierig. Wenn sie jetzt im Bootcamp an ihre Grenzen kommt

Kathrin
Kathrin
3 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Frage ich mich auch die ganze Zeit. Um ehrlich zu sein: Ich hätte sie schon in den Auditions nicht in der nächsten Runde gesehen.

„Aura und Gefühl“ sind auch keine Attribute, die ich sofort mit ihr assoziieren würde. Bzw kommt es beim ESC nicht darauf an, ob jemand „Gefühl“ hat. Das tiefste Gefühl nützt nichts, wenn der Ton nicht stimmt.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Kathrin

Au contraire: Nicht jeder Ton muss sitzen, wenn die Performance die Leute berührt.

elfkommaachtzwei
elfkommaachtzwei
3 Monate zuvor
Reply to  Nils

„Nicht jeder Ton“ ist aber nicht das Gleiche wie „kein Ton“

Nils
Nils
3 Monate zuvor

Da tust du Sophie aber auch Unrecht.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Meinst du nicht eher Sven? Sie lobt ihn seit Folge 1 über den Klee. Obwohl ich mich Frage wieso. 💀

bellamarcella
bellamarcella
3 Monate zuvor

Und genau das habe ich kritisiert bevor es überhaupt los ging. Also diese „Lipsync“-Idee…

Beranger ist raus. Und dann Luca oder Sophie. Gibt doch allen die Chance ins Songwriting Camp zu kommen. Dann hätte jeder sich zu seinem eigenen Song eine Choreo mit Nikeata ausdenken können. Weil die eigenen Songs zu einem ja passen sollten und das hätte man danach durch diese Choreo herausfinden können.

Auch beim Lipsync ein Lied zu bekommen, was man selber nicht ist. Das bringt doch nichts. Das Konzept ist interessant, aber man hat es meiner Meinung nach vollkommen falsch umgesetzt…

Haraldur
Haraldur
3 Monate zuvor
Reply to  bellamarcella

Ich war auch erst verwirrt, finde die Idee aber doch überzeugend. Anne hat hier mega gepunktet. Lena hatte damals gegenüber Jennifer Braun die um Welten schlechtere Stimme, aber sie hatte den Star-Appeal.

Mahdi
Mahdi
3 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Richtig, und das ist der Punkt. Du brauchst Ausdruck, Verve und Charisma, sosnt ist es egal, was du singst.

elfkommaachtzwei
elfkommaachtzwei
3 Monate zuvor
Reply to  Mahdi

Und 90% der verbleibenden Kandidaten haben nichts davon… Dumm gelaufen!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Lena hat man die Ausstrahlung aber auch direkt mit ihrem ersten Auftritt angesehen, mit einem Song, den sie sich selbst ausgesucht hat.

Aber ob man Star-Appeal auch mit Hilfe von Lip-Synch im „kalten Wasser“ aus jemandem herauskitzeln kann? Ich weiß es nicht. Obwohl Anne wirklich sehr überzeugend war. Wird am Ende wahrscheinlich stark vom Song und der letztendlichen Performance abhängen.

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Bei Anne habe ich bei ihrem ersten Auftritt gesehen, dass sie sehr viel Ausdruck in ihrem Gesicht und ihren Gesten hat. Die Leidenschaft bringt sie dann beim Singen mit, auch wenn da nicht jeder Ton sitzt. Sie bräuchte aber schon einen sehr auf sie zugeschnittenen Song.

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  Haraldur

Um Welten ist m.E. übertrieben, aber eine andere, nicht so ausgebildete Stimme. Eine Stimme, die mit den passenden Songs auch sehr gut funktioniert.

Christliches
Christliches
3 Monate zuvor
Reply to  bellamarcella

Die „Dramaturgie“ der Show mit dem typischen Pferderennen geht denen eben über alles, Cliffhanger. So wird das Glotzpublikum auf Konkurrenz konditioniert

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  bellamarcella

Ich sehe es genau gegenteilig. Man kann nur erkennen, ob ein Künstler großes Potential hat, wenn man ihn aus seiner Komfortzone lockt. Denn das, was ihm oder ihr liegt, können sie ja

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

„Dumm“ dabei ist nur, dass beim ESC ein Beranger komplett innerhalb seiner Komfortzone genauso gut funktionieren kann wie eine Anne, die sich mit einer Nina-Chuba-Nummer entfaltet. Und diesen Vergleich hat man leider nur, wenn man auch die letztendliche Sänger-Song-Kombo kennt.

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Nun gut, das ist in so einem schnell zusammengeschusterten Format schwierig. Da hätte Beranger bereits bei seiner ersten Audition zünden müssen und dass war leider meiner Meinung nach nicht der Fall. Zu viele Unsicherheiten bei ihm und vielleicht die falsche Songauswahl.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Rusty

Stimmt schon. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, er braucht ein Klavier an dem er sich festhalten kann.

Celine
Celine
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Er spielt seine Konzerte mit Klavier und Schlagzeuger. Anders kenn ich es gar nicht bei ihm:).

Kathrin
Kathrin
3 Monate zuvor

Nach diesem Lipsync wäre es eigentlich eine Frechheit, käme Sophie weiter. Das war wirklich übel…
Natürlich nichts gegen sie! Und vielleicht bin ich als Swiftie auch ein bisschen befangen 😉

Frédéric
Frédéric
3 Monate zuvor
Reply to  Kathrin

Interessant – ich empfand es eher umgekehrt, dass Karma speziell durch die Queerness ungemein gewinnt. Aber ich bin auch nur Swiftie-Vater … 😉

Und so berechenbar ein Festhalten an Sophie auch erscheinen würde … sie jetzt fallen zu lassen, käme mir wie ein Verrat vor. Es würde sich aber perfekt zu all den anderen, wenig nachvollziehbaren Entscheidungen gesellen.

Kathrin
Kathrin
3 Monate zuvor
Reply to  Frédéric

als Lied passt es auf jeden Fall zu ihr! Aber was daraus gemacht wurde… Na ja.
Und nachvollziehbar ist ja eigentlich gar nichts an dieser Sendung 😀

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Frédéric

Was für ein Verrat. Sophie ist einfach noch nicht ready als Künstlerin für den ESC. Und egal auf Queerness. Das war nicht Punkt des Video. Sie war steif und es war unangenehm. Das konnte man spüren

Julian
Julian
3 Monate zuvor

Die beste Folge bis jetzt!
Nikeata Thompson sollte den gesamten Vorentscheid choreografieren.

Geronimo
Geronimo
3 Monate zuvor

Ich finde in dieser Show werden die interessantesten Leute nach Hause geschickt. Sophie ist vermutlich auch draußen was nach ihrem starken ersten Auftritt mit dem deutschen Song echt traurig ist. Das Sven und Paul weiter sind verstehe ich nicht. Gerade Sven fehlt es einfach an Charisma.

Luomubanaani
Luomubanaani
3 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Wir können das schlecht beurteilen. Die Beiden haben natürlich von Anfang an in jedem etwas Bestimmtes gesehen und auch schon klar ihre Favoriten ausgewählt. Wie Conchita richtig sagte, wird nun nur noch abgeglichen, ob das was man erwartet auch kommt und wenn das der Fall ist, dann sind die auch weiter.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Vor allem würde ich Sven dann auch in direkter Konkurrenz zu Isaak sehen, stimmlich, musikalisch und vom Typ her. Das muss nichts Schlimmes sein, wenn das Gesamtpaket dennoch überzeugt. Aber ich wünsche mir im Vorentscheid dennoch möglichst viel Abwechslung.

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor
Reply to  Geronimo

Was ist dein Ick mit Paul ?

Amion
Amion
3 Monate zuvor

Es wäre eine Frechheit und Ungerechtigkeit wenn Conchita Luca rauswirft.

Er war in allen Folgen simply the best.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
3 Monate zuvor

Luca als den besten der ganzen Truppe rauszuwerfen, wäre schon ein ziemlicher GAU.
Stattdessen hätte ich mich mal von Anne getrennt, die finde ich vom Gesamtpaket von allen am uninteressantesten und in ihrer Obsession langsam ein bisschen gruselig.

Kathrin
Kathrin
3 Monate zuvor
Reply to  floppy1992

So böse es vielleicht auch klingt, für manche ist der ESC auch einfach nicht der richtige Ort… 🙃

Konstantin
Konstantin
3 Monate zuvor

Könnte es eigentlich auch sein, daß fürs Finale ein Duett gebildet wird – oder ist das strikt ausgeschlossen?

Brötchen
Brötchen
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

S!sters 2.0 wäre ja wirklich das Schlimmste…

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  Brötchen

Im Vorentscheid fand ich Performance und Song der Schwestern klasse. Leider war die Inszenierung auf der ESC-Bühne zu schwach.

Luomubanaani
Luomubanaani
3 Monate zuvor
Reply to  Konstantin

Erinnert dann doch zu sehr an das gruselige Duett aus Spanien.

Nils
Nils
3 Monate zuvor
Reply to  Luomubanaani

Alfred & Amaia? Beschämenderweise waren die für mich ja sogar ein Guilty Pleasure. Noch besser gefiel mir allerdings das ebenfalls erzwungene Duo aus Litauen. Da hat der Song echt Laune gemacht.

Last edited 3 Monate zuvor by Nils
Brötchen
Brötchen
3 Monate zuvor

Wieso Sven nicht raus ist verstehe ich absolut nicht. Sorry aber der hat kein Star appeal, seine Stimme ist nichts Besonderes und sein Video war auch das Schlechteste diese Folge.

Raffe ich alles nicht. Generell auch Songs zu nehmen, die den Kandidaten nicht liegen, anstatt sie selbst einen aussuchen zu lassen den sie bereits fühlen und transportieren wollen. Das ist nicht GNTM wo man als Model wandelbar sein muss, sondern das sollten Künstler mit eigener Vision sein…

Hätte auch weniger ein TikTok Video draus gemacht, sondern die Künstler damit konfrontiert, dass die ganze Zeit Kameras um sie rum schwirren beim Performen und sie im richtigen Moment in die richtige Kamera gucken müssen, ohne versteift zu wirken. DAS ist doch die Kunst.

Momo
Momo
3 Monate zuvor
Reply to  Brötchen

Da bin ich 100% bei dir! Sophie wird gehen. Dabei hat sie sich wenigstens etwas getraut im Vergleich zu Sven. Da sehe ich auch eher das Potenzial einer Verbesserung. Ich bin wirklich von jeder Entscheidung, die Conchita trifft, völlig überrumpelt. Und auch bei dem Lipsync Konzept stimme ich dir vollkommen zu. Man hätte ja auch wenigstens schon am Vorabend den Kandidat:innen verraten können, was genau sie mit diesem Text zu tun haben, damit sie schonmal üben können, falls sie den Song nicht kennen. Hat man ja schon bei den gemeinsamen Performances gesehen, dass das nicht so schnell gehen kann. Viel besser wäre es gewesen, wenn die Kandidat:innen aus einer Liste selbst hätten wählen können. Es geht beim ESC auch viel um Authentizität.

elfkommaachtzwei
elfkommaachtzwei
3 Monate zuvor
Reply to  Momo

Wo hat Sophie sich bitte was getraut? In ihrem Video sehe ich nur eine verkrampfte Person, die ein bisschen mit den Armen rumwedelt.
Schau dir mal an, wie Taylor auf der Eras Tour Karma performt. So energetisch, wie das da geschieht, hat man das Gefühl, es ist ein komplett anderer Song.

disneyfan5000
disneyfan5000
3 Monate zuvor

Meine Güte, wenn ich Künstler wäre, der sich für den ESC bewirbt. Hätte ich mich spätestens nach diesem Kasperletheater, das man mit den Kandidaten da aufgeführt hat, absolut verarscht gefühlt. Klar ist die Performance wichtig, aber da studiert man halt eine ein, die zum Song und zum Künstler passt. Und macht nicht so was lächerliches wie diesen Lyp-Sinc-Mist. Das Esther ausgeschieden hatte nix mit ihren gesanglichen Talent zu tun, sondern nur damit das sie schon über 50 ist. Was fast schon mit Altersdiskriminierung zu tun hat. Denn gesanglich war sie mit ihren Gesangspartnern absolut auf Augenhöhe. Es wäre mal ein Statement gewesen, die weiterkommen zu lassen. Aber dazu war halt Rea nicht fähig. Ich bin mir sicher, da kommt am Ende auch nur ein 08/15-Song heraus.

Dina
Dina
3 Monate zuvor

..and then bleibt nur 7 (frei nach Rea).
Die Song-Selektion spielt auch keine unerhebliche Rolle, das hat man wieder gesehen. Béranger als Maniac on the dancefloor? Nicht wirklich. Also, ich fand Annes Wildberry Lillet heute am erfrischendsten. Und was die Obsession mit dem ESC angeht – who are we to judge? 😛

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Dina

Hoffentlich heißt es für Deutschland in Bezug auf Punkte am Ende dann nicht auch (frei nach Agatha Christie) and then there were none. 😛

mauve
mauve
3 Monate zuvor

Um ehrlich zu sein, ist der einzige, der einigermaßen akzeptabel ist, Luca. Ich hätte es mir sehr gewünscht, dass ich das über Paul sagen kann, weil er für mich der Sympathischste aus der ganzen Truppe ist – aber Sympathie allein gewinnt halt keinen Preis. Alle anderen braucht man nicht. Warum ist Sven weiter? Das wird ein Rätsel bleiben. Sollte Sophie anstatt Luca weiterkommen, wird ein weiteres Rätsel aufgemacht. Es bleiben so viele Fragen offen. Aber ich weiß jetzt schon, dass das kein Konzept für die Zukunft ist.

Last edited 3 Monate zuvor by mauve
AlexESC
AlexESC
3 Monate zuvor

Finde ich gut, dass Nikeata Thompson dabei ist! Nur zur Erinnerung: Nikeata Thompson bzw. jemand aus dem Team ihrer Tanzschule hat die Choreografie für den deutschen Auftritt beim JuniorESC 2023 gemacht und dies sah wirklich spitze aus.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor

Die Entscheidung zu Beginn der Folge fand ich sehr nachvollziehbar, auch wenn es natürlich zwei supersympathische Menschen getroffen hat. Ansonsten hat mir das Coaching mt Nikeata sehr gut gefallen.

Woran ich gerade zweifle ist allerdings, ob dieses Singen und Performen von irgendwelchen, zum Teil vollkommen konträr zum eigentlichen Portfolio des Teilnehmers stehenden Songs in Bezug auf den ESC tatsächlich so zielführend ist. Es geht schließlich nicht darum irgendwelche Songs gut zu singen und auf die Bühne zu bringen, sondern nur den einen ESC-Song. Daher würde ich tendenziell diese Sendereihe umgekehrt aufziehen. Keine Auditions, kein Rausfliegen zwischendurch, man stellt einfach eine Anzahl von Sängern mit der Rohfassung ihres Song zusammen und geht dann mit diesen Gesamtpaketen durch die einzelnen Coaching-Phasen. Auch wenn dann natürlich ein Spannungselement fehlt.

Und @Anne, falls du wieder hier mitliest: Das Lipsynch war echt genial! Als wäre es nicht Nina Chubas sondern dein eigener Song.

Anne Im
Anne Im
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

ich komm mal aus meinem Gebüsch gekrochen und sage: DANKE! 🙂

Sandra
Sandra
3 Monate zuvor

Wenn Sophie gehen muss, fände ich es sehr sehr schade! Sie hatte mit ihrem Audition Song so stark berührt, war authentisch und sehr emotional . Das schaffen nicht viele.
Für mich müssten Luca und Sophie weiter kommen, Sven eher nicht.

Bei dem ganzen Format bin ich leider immer wieder leicht peinlich berührt, da überall das low budget so sehr sichtbar und spürbar ist. Schade für unser ESC Format. Ich verfolge es trotzdem neugierigerweise.

Last edited 3 Monate zuvor by Sandra
Gwendolyn
Gwendolyn
3 Monate zuvor

Ich denke es wird nicht in erster Linie auf Perfektion geschaut, sondern darauf, wie ein Kandidat rüberkommt, ich erinnere mich an die junge Belgierin vor ein paar Jahren, die hat im Finale zittrig gesungen, hat vor Angst und Nervosität fast geweint, aber alle liebten sie und sie kam glaube ich auf Platz 4 oder so…und wenn es um sympathische Ausstrahlung und Bühnenfieber geht, dann liegen Paul und Florian weit vorn, Sophie auch auf eine ruhigere Art, Frage ist ob sie dem Megastress und Druck beim ESC gewachsen wäre… und als teilnehmende Kandidatin hier mitzuschreiben… warum? Und wenn man so tut als wäre man von seiner Leistung nicht überzeugt , aber sich eigentlich für am besten hält …nicht sehr sympathisch

JoBi
JoBi
3 Monate zuvor

Das Esther draußen ist hat mich überrascht. Bei der Lip Sync Challenge vermute ich, dass es für Sophie Schluss ist.

Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor

ist natürlich reichlicher Unsinn die Kandidaten Lieder vorführen zu lassen, die sie sich nicht selbst aussuchen durften. Der Zugang zu nem Song ist dann nicht so, wie er sein müsste.
Wäre mir auch neu, dass jemand nen Kurzvid zu nem Song machen würde den man eigentlich gar nicht mag bzw man ’normal‘ gar nicht die Idee hätte, dazu nen Vid zu drehen.
Wieviele Trys hatten die denn? Ein Abwasch und Schluss?

Übrigens, die Einzige, die auch mal entspannt in die Kamera gelächelt hat, war die auch diesmal voll überzeugende Bibiane Z. Wenn die zu den last 4 gehören wird, wovon ich ausgehe, dann wird die sehr konkurrenzfähig sein.

Fand die anderen hatten alle recht gestresste Gesichtsausdrücke bzw versuchten den Stress durch Mimik zu überspielen, vergaßen dabei aber das Lächeln.
Würde meinen keiner von denen hätte das eigene Video as-is in seinen Channel hochgeladen…Trendpotential hat da kein Vid würd ich meinen.

Gefragt war hier schauspielerisches Talent, was beim ESC aber nur ne Randrolle spielt. Von Coaching war eigentlich ja nicht groß was zu sehen. OK bissl überflüssiges Bewegungscoaching, was aber für das Video ´mitunter nur wenig genutzt werden konnte.

Hab grad aus Versehen noch in die New Radicals Performance geschaut und war leider entgeistert. Hätte alle nach Hause geschickt 🙂 (kenne den Song aber auch in und auswendig)

Insgesamt war das Ganz aber überflüssig. Social Media spielt für den ESC für die Künstler selbst aktiv gar keine so große Rolle, vor allem wenn man ja gar keine Reichweite hat.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich sehe in der nächsten Staffel schon eine Folge fürs Lächeln-Coaching vor mir. Und ich weiß auch schon die Coaches…

https://youtu.be/5I_1GTehgkI?feature=shared

Last edited 3 Monate zuvor by Porsteinn
Trevoristos
Trevoristos
3 Monate zuvor

ist natürlich reichlicher Unsinn die Kandidaten Lieder vorführen zu lassen, die sie sich nicht selbst aussuchen durften. Der Zugang zu nem Song ist dann nicht so, wie er sein müsste.
Wäre mir auch neu, dass jemand nen Kurzvid zu nem Song machen würde den man eigentlich gar nicht mag bzw man ’normal‘ gar nicht die Idee hätte, dazu nen Vid zu drehen.
Wieviele Trys hatten die denn? Ein Abwasch und Schluss?
Übrigens, die Einzige, die auch mal entspannt in die Kamera gelächelt hat, war die auch diesmal voll überzeugende Bibiane Z. Wenn die zu den last 4 gehören wird, wovon ich ausgehe, dann wird die sehr konkurrenzfähig sein.
Fand die anderen hatten alle recht gestresste Gesichtsausdrücke bzw versuchten den Stress durch Mimik zu überspielen, vergaßen dabei aber das Lächeln.

Insgesamt war das Ganze aber überflüssig. Social Media spielt für den ESC für die Künstler selbst aktiv gar keine so große Rolle, vor allem wenn man ja gar keine Reichweite hat.

Last edited 3 Monate zuvor by Trevoristos
Freddy-esc
Freddy-esc
3 Monate zuvor

Weiß man, ob am Donnerstag dann auch die vier Songs gleich veröffentlicht werden?

Freddy-esc
Freddy-esc
3 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Stimmt, guter Punkt. Aber das wäre ja mal eine erfrischende Abwechslung und tatsächlich ein guter Test a la „Der Großteil der ESC-Zuschauer hören die Songs beim Contest zum ersten Mal“ 😉

Holgivision
Mitglied
Holgivision
3 Monate zuvor
Reply to  Freddy-esc

Das hatten wir schon 2018 und 2019. Im Vorentscheid. Das bringt 0 komma nix

Holgivision
Mitglied
Holgivision
3 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Naja es besteht ja auch die Möglichkeit, dass im Laufe des Freitags die Songs über die Kanäle veröffentlicht werden.

elfkommaachtzwei
elfkommaachtzwei
3 Monate zuvor
Reply to  Douze Points

Aber das muss ja nichts heißen. Mit dem richtigen Schnitt geht alles…

Chemieunfall
Chemieunfall
3 Monate zuvor

Es war so unangenehm. Aber Nikeata war diesmal total cool und wirklich ne gute Hilfe, die Leute rauszukitzeln aus der Comfort Zone.
Ganz ehrlich was haben alle Kandidaten Angst vor Bewegungen? Du bist ein Künstler , da erwarte ich auch das du Performance kann.
Ich habe auch schon die Angst vor den Songs beim Pre Finale, wenn alle nur sagen : Ich brauche langsame Songs mit emotionen „.
Wir brauchen keinen weitere Ballade im Finale.

Leute, die ich nicht verstehen, dass sie noch da sind Sophie und Sven.

Leute die mich übernächst haben sind nur Anne.

Favoriten: Anne, Luca und Paul.

Der Rest: Meh

Last edited 3 Monate zuvor by Chemieunfall
Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  Chemieunfall

Mi mi mi – sind halt fast alles Anfänger und Esther war ja schon raus. Luca dürfte Bewegung kennen, als Musical-Performer.

Die Idee, die Talente aus ihrer Komfort Zone zu ziehen ist nicht verkehrt. Nur so als Anfang und Anreiz. Denn ein Tag ist da m.E. zu wenig.

Ich vermute daher, das alles sind eher Entscheidungshilfen für Conchita und Rea.

Für mich hat Sophie den größten Star-Appeal. Trotz Lip-Sync-Desaster. Irgendwas hat sie. Sie ist telegen.

Carmen
Carmen
3 Monate zuvor

Dass Paul noch dabei ist, ist sowieso der größte Witz aller Zeiten!

Bettschki
Bettschki
3 Monate zuvor
Reply to  Carmen

Ich finde Paul gut und freue mich dass er weiter dabei ist. Er ist vielleicht nicht der beste Sänger, aber er hat eine interessante Stimme und ich gucke ihm gerne zu wenn er auf der Bühne steht.

elfkommaachtzwei
elfkommaachtzwei
3 Monate zuvor

Es ist eigentlich ne Farce. Da wirst du von Nikeata Thompson gecoacht, und alles, was du produzierst, ist ein bisschen Rumgefuchtele, was nicht einmal zu den Lyrics passt? Bye Sophie…

Rusty
Mitglied
Rusty
3 Monate zuvor

Diese Folge fand ich richtig spannend. Ray`s Entscheidungen hätte ich genauso getroffen.
In Conchitas Team hätte ich mich vermutlich für Sven entschieden, dass er gehen muss. Er ist ein toller Sänger und er hat auch gezeigt, dass er Ansätze von coolen Gesten in sich trägt, mit denen er auf der Bühne überzeugen könnte. Trotzdem denke ich, ihm fehlt doch noch einiges im Vergleich zu den anderen.
Anne hat wirklich etwas besonderes, nämlich dass der Zuschauer von ihr in den Bann gezogen wird, ihr einfach weiter zuzuschauen. Das lernst du nicht durch Schauspiel, sondern du trägst es in dir.
Tja, und jetzt die Entscheidung zwischen Luca und Sophie. Vor dieser Folge habe ich gesagt, Luca muss unbedingt am Ende dabei sein. Sophie hat auch was ganz besonderes in sich und kann es auch zeigen. Bei Luca habe ich gerade in dieser Folge gesehen, dass er viel von seiner gelernten Musicalausbildung profitiert, es wirkt auch manchmal ein wenig aufgesetzt. Bei Sophie wirkt das echter. Deshalb bin ich mittlerweile zwiegespalten, ob sich Conchita nicht doch für Sophie entscheidet.
Die sichere Bank wäre Luca, aber die Risikovariante wäre wohl Sophie, die aber mit einem auf sie zugeschnittenem Song einen mehr als magischen Moment schaffen könnte. Bin gespannt…..

SvenEsc
SvenEsc
3 Monate zuvor

Für mich wieder eine sehr kurzweilige Sendung , hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Kann auch alle Entscheidungen nachvollziehen ,gerade Christos seine Stimme klang immer nicht wirklich gut.
Auch in der jetztigen Entscheidung hätte ich auch so entschieden , bin jetzt mal gespannt bei Luca und Sophie , wäre hier und im ganzen eher bei Luca.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
3 Monate zuvor

Oha Hier brodelts in den Kommentaren ja gewaltig. Aber ich muss auch sagen, dass hier die Reise für Sophie enden müsste. Wenn Conchita, wie sie sagt, alle Etappen berücksichtigt, hat Sophie im Vocal Coaching als auch beim Lip-Sync viel mehr geschwächelt als Luca

ESChris
ESChris
3 Monate zuvor

Rea hat meines Erachtens mehr starke bzw. außergewöhnliche Talente. Und die wenigen, die Conchita hat(te), schickt sie nach Hause.

Mal ehrlich: Könnt ihr Euch Sven oder Anne als jemanden vorstellen, die auf der Bühne musikalisch, gesanglich oder als Persönlichkeit so rausstechen, dass sie beim ESC im Finale im Schnelldurchlauf noch in Erinnerung bleiben?
Ich lasse mich da gerne noch überzeugen, bin aber skeptisch.

Ich hätte Luca UND Sophie weitergesehen.

Luca stimmlich am sichersten, Sophie berührend, vielleicht hier und da zerbrechlich, aber bei ihrem deutschen Song bin ich bei ihr einfach hängengeblieben.

Ebenso bei Paul, dem einzigen im Feld, dem ich mal etwas Rock, zumindest nicht die nächste Pop-Schnarchnummer a la Mutzke zutrauen würde.

Mein Wunschfinale heißt Paul, Florian (der hat was), Sophie und – wenn es noch jemand von Conchita sein muss – am liebsten noch Luca. Da aber Sven oder Anne sicher im Finale sein werden, ist mindestens die vierte Personen erstmal nicht mein cup of tea.

Aber letztlich steht alles mit dem Song (und da waren Apollson, Beranger, Sophie und Paul Outstanding). Hoffentlich kann wenigstens jetzt noch Paul die Chance kriegen die Fans zu überzeugen und mit seiner Band einen eigenen Song zu präsentieren.

mauve
mauve
3 Monate zuvor
Reply to  ESChris

Hoffe auch auf Paul und gebe dir recht – als einziger könnte er eine mögliche peppigere Nummer erarbeiten.

Last edited 3 Monate zuvor by mauve
Mahdi
Mahdi
3 Monate zuvor
Reply to  mauve

Nö, Bibi veröffentlicht normalerweise im Dance-Bereich.

Jastus
Mitglied
Jastus
3 Monate zuvor

Diese Folge hat mir einmal mehr gezeigt, wieso ich Castingformate schon länger nicht mehr spannend finde. Da passiert immer viel zu viel verkrampft und mit Aufgabenstellungen, deren Mehrwert sich mir nicht erschließt.
Das Konzept der Folge empfand ich beispielsweise sehr unpassend und gestelzt. Wieso müssen die sich „außerhalb ihrer Komfortzone“ bewegen und einen Song performen, der nicht zu ihnen passt, ergo unauthentisch ist? Geht es nicht darum, dass ein:e Künstler:in seinen/ihren Song präsentiert, lebt, fühlt und entsprechend authentisch rüberbringt?
Generell macht die Wildcard so keinen Sinn für mich. Die hätten einfach Nachwuchskünstler:innen mit einem eigenen Song oder einer unausgereiften Demo nehmen sollen, die man dann im Laufe der Sendung weiter ausbaut und parallel dazu schaut, ob die Künstler:innen den Anforderungen entsprechen. So wirkt aber alles gestelzt und verkrampft.
Ich bin gespannt, wie das Songwriting läuft. Müssen die innerhalb eines Vormittags DEN ESC-Gewinnersong schreiben und vertonen?

Sven und Paul passen meiner Meinung nach gar nicht in die Sendung.
In den Top 4 sehe ich Luca, Florian, Bibiane und Anne oder vielleicht Sophie.

Porsteinn
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Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Mein Reden. Wobei ich finde, das Paul eine sehr ansteckende jugendliche Frische mitbringt, selbst wenn er gesanglich noch nicht ganz ausgereift ist.

ESChris
ESChris
3 Monate zuvor
Reply to  Jastus

Ja, Paul passt überhaupt nicht zu dem bisherigen Vorentscheid. Genaus DESWEGEN muss er weiterkommen!

Bettschki
Bettschki
3 Monate zuvor

Mir sind jetzt schon alle so sympathisch. Ich will eigentlich das niemand mehr geht 😅 ich hätte Luca und Sophie gerne beide weiter gesehen. Bin auf die nächste Folge gespannt wenn alle endlich an einem eigenem Song arbeiten.

mauve
mauve
3 Monate zuvor

Übrigens ist Deutschland in den Odds au Platz 8 gestiegen! 🙂

Jofan
Jofan
3 Monate zuvor

Für mich sind die Top 3 eigentlich schon seit Folge zwei in Stein gemeißelt: Luca, Bibiane und Florian (egal in welcher Reihenfolge).
Schade, dass Esther rausgeflogen ist, ich hätte eher Paul mal gehen lassen. Und zum Cliffhanger: Also sorry, wenn Luca jetzt rausfliegt, dann kann ich die Sendung nicht mehr ernst nehmen. Stimmlich und performancetechnisch ist er tausendmal besser als Sophie, um die ich den ganzen Hype auch nicht nachvollziehen kann.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
3 Monate zuvor

Sophie zehrt immer noch von der starken Audition. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dadruch bis zum Songwriting getragen wird. Aber eigentlich möchte ich sie schon noch mit dem fertigen Song sehen, das könnte wirklich magic werden.

Für den Musical-Background fand ich Luca beim Lipsync nicht so stark wie erwartet. Da hätte er sich eigentlich absetzen müssen, hat er aber nicht. Klar, er könnte bestimmt auch Dancebreak, aber Luca ist ein Allrounder, ich sehe jetzt keinen besonderen Moment mit ihm.

Ich würde mit Sophie gehen.

Die Entscheidungen nach dem Vocalcoaching waren komplett folgerichtig.

Waterloo
Waterloo
3 Monate zuvor

Nicht nachzuvollziehen, wie die Coaches zu ihrem Ergebnis kommen.
Bibiane: Zwei stereotype Gesten, mehr fiel ihr nicht ein. Wurde dem Song in keiner Weise gercht.
Sven: Das Aus-dem-Bild-Stolpern am Schluss hat Conchita also gereicht, um das planlose Gehampel vorher komplett zu vergessen?
Sophie: Nicht ihr Tag, Lipsync ist nicht ihre Disziplin.
Nikeata ist eine Wucht! Toll, wie sie immer auch Heidis Meeeedchen zu Höchstleistung antreibt. Um Béranger tut es mir echt Leid.
Bleibt die Frage: Stand nicht von Anfang fest, wer vonseiten des NDR weiterkommen soll, darf, muss? Nach dieser vergleichsweise nicht ESC-entscheidenden Nummer mit der 30 Sekunden-Performance im Lipsync wächst mein Unbehangen, dass von Anfang feststand, wer den Schubladensong fürs deutsche Finale kriegt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
3 Monate zuvor
Reply to  Waterloo

Und Thomas Schreiber moderiert das IWZE-Finale und überreicht die Schublade persönlich. Genau. 😛

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

😀

Waterloo
Waterloo
3 Monate zuvor
Reply to  Porsteinn

Nee, das übernimmt doch Frau Wolfslast!

Teufelchen
Teufelchen
3 Monate zuvor

Wenn ich all die Talente so betrachte, staune ich immer wieder über Lena, die das damals mit 18 genailt hatte, dank ihrer Ausstrahlung und ihrem Instantappeal. Solche Naturtalente findet man nicht so oft.

Last edited 3 Monate zuvor by Teufelchen