JJ mit „Wasted Love“ für Österreich: Sein Weg zum ESC-Sieg 2025 (Bye Bye Basel 7)

Bild: Corinne Cumming / EBU

Es ist fast wie im Märchen: Ein junger Sänger geht mit einer Freundin ins Studio, um seinen ersten Song zu schreiben. Heraus kommt ein Crossover aus Klassik und Pop, mit dem der Sänger seinen aktuellen Liebeskummer verarbeitet. Er hat diesen einen Song, an den er glaubt, den er für den Eurovision Song Contest einreicht, mit dem er ausgewählt wird zum ESC zu fahren und mit dem er den Wettbewerb schließlich gewinnt.

Es klingt wie ein Märchen und ist doch so passiert. Mit „Wasted Love“ hat JJ im Mai den Eurovision Song Contest 2025 gewonnen. Auf ESC kompakt haben wir seinen Weg in den vergangenen Monaten intensiv verfolgt und Bye Bye Basel ist eine gute Gelegenheit, nochmal auf JJs Reise zum ESC zurückzuschauen.

Johannes Pietsch, wie JJ mit bürgerlichem Namen heißt, wurde in Wien geboren, lebte jedoch bis zu seinem 15. Lebensjahr mit seiner Familie in Dubai. Seine Mutter stammt von den Philippinen, was JJ zum ersten ESC-Sieger mit südost-asiatischem Hintergrund macht.

Mit 11 Jahren hat er beim Heimatbesuch in Wien zum ersten Mal mit seinen Großeltern die Oper besucht. Das Singen hat JJ sich selbst mit Hilfe von YouTube beigebracht. Heute studiert er klassische Musik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Außerdem ist er regelmäßig in Produktionen an der Wiener Staatsoper zu sehen.

JJ aus Österreich beim Türkisen Teppich in Basel

Zweimal hat sich JJ bereits einem großen Fernsehpublikum präsentiert. 2020 nahm er an der 9. Staffel von The Voice UK teil und erreichte dort im Team von will.i.am die Knockouts. Ein Jahr später war er bei Starmania zu sehen, schaffte es dort unter die besten 16 und lernte dort auch seine spätere Co-Songwriterin Teodora Špirić aka Teya kennen. Mit ihr und Thomas Thurner schrieb er Jahre später „Wasted Love“.

Nachdem er im internen Auswahlverfahren von einer Jury – unter ESC-kompakt-Beteiligung – für den Eurovision Song Contest 2025 ausgewählt worden war, wurde JJ am 30. Januar öffentlich als österreichischer ESC-Vertreter vorgestellt. Am 6. März wurde dann auch sein Beitrag „Wasted Love“ veröffentlicht.

Kurz darauf hatten wir JJ zu Gast bei ESC kompakt LIVE und konnten ihn im Interview besser kennenlernen. Das Video ist natürlich auch weiterhin auf YouTube verfügbar.

Wer den Sänger noch besser kennenlernen möchte, dem sei die ORF-Dokumentation „Mein Traum wird wahr – JJ beim Eurovision Song Contest“ bzw. „Mein Traum wurde wahr – JJ gewann Song Contest“ empfohlen, die weiterhin und dauerhaft auf ORF ON verfügbar ist.

Nach der Veröffentlichung von „Wasted Love“ ging alles sehr schnell. JJ entwickelte sich bei den Buchmachern schnell zu einem der Mitfavoriten auf den ESC-Sieg. Auch „seine“ Folge von ESC kompakt: Welcome to the Show 2025 konnte er mit „Wasted Love“ gewinnen.

Bereits bei den Pre-Partys überzeugte JJ mit seiner Livestimme und in der Probenwoche in Basel weckte er die Neugier vieler Fans durch seine einzigartige Schwarz-Weiß-Inszenierung.

Am Ende wurde es eine eindeutige Sache: Obwohl sich JJ beim Publikum schwer tat und im Televoting mit 178 Punkten „nur“ den 4. Platz erreichte (im zweiten Halbfinale war es sogar Platz 5), reichten 258 Punkte und Platz 1 bei den Jurys für den ESC-Sieg – mit 79 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Yuval Raphael aus Israel.

Am Ende bleibt uns nur, noch einmal herzlichen Glückwunsch zu sagen! Wir werden den weiteren Weg von JJ hier auf ESC kompakt natürlich weiterhin verfolgen und begleiten – die Anfrage für das nächste Interview bei ESC kompakt LIVE ist schon platziert.

Wie hast Du JJs Reise zum Eurovision Song Contest 2025 erlebt? War „Wasted Love“ von Anfang an ein Favorit für Dich? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.

In unserer Reihe Bye Bye Basel bereits erschienen:



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

235 Comments
ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Na ja, als heldenhafte Märchenfigur taugt er nicht wirklich, dafür sorgen allein schon seine unwürdigen und undurchdachten Äußerungen nach dem ESC.

Ist genau wie Nemo ein Sieger von dem ich erst beim ESC 2026 wieder was hören werde und danach nie wieder.

pour_tous73
Mitglied
pour_tous73
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

😂 So oder so ähnlich sagte es Thomas Gottschalk bei der Anmoderation von Celine Dion, beim ESC 1989.

Aber vermutlich hast du recht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  pour_tous73

Ein etwas schräger Vergleich…. Nemo hat sich alleine schon wegen seines miesen Verhaltens für alle Zeit ins Aus manövriert. Dann noch diese Horrorperformance als Pausenact. Wie eine abgetakelte Primadonna kurz vor dem Suizid. Wer sollte allen Ernstes damit angesprochen werden ?

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch JJ.

Du hast den ersten ESC Siegersong hervorgebracht, den ich nach dem ESC bisher nur einmal gehört habe und der es auch nicht in meine normale Hitplaylist geschafft hat. Das haben selbst Netta und Duncan Laurence nicht einmal geschafft. Die habe ich nach ihrem Sieg wenigstens noch gehört, wenn auch nicht lange. Übrigens bei den ESC Siegertiteln ist JJ sehr weit hinten bei mir. 🫣🫣🫣

Last edited 11 Monate zuvor by Malge1985
Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Exakt wie bei mir

Stouni 90
Stouni 90
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Sory auch bei mir startete er nicht wiklich durch. Für mich war es eher nur erleichterung das israel durch dieses fragwürdige televote nicht zum sieger gemacht wurde den das hätte die friedliche admosfähre in basel komplett zerstörrt. Nicht das ich was gegen israel hätte aber ein sieg hätte man weder von der songqualität noch vom politischen akzeptiert

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Johannes ist dieses Jahr auch auf der Vienna Pride in Wien aufgetreten:

47110815
47110815
11 Monate zuvor

Da sind sie wieder, die ewig gleichen Motzer…
JJ hat für Österreich den ESC gewonnen und das ist auch richtig so, war auch mit Abstand der beste Song.
Sein Charisma, seine Stimme, sein Staging und natürlich sein Song waren ein perfektes Gesamtpaket.
Einfach Besser als die anderen Songs, deswegen hat er auch gewonnen…BASTA

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

Wow, was für erwachsenes Schlusswort… 🙄

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Sein Nick beinhaltet ja auch 08/15.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

BASTU. 😉😉😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

„war auch mit Abstand der beste Song.“

mi amore mi amore 🎶🎶

47110815
47110815
11 Monate zuvor

gefällt mir auch…mi amore

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Wenn das Marina und Toggie lesen…..😉

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Der beste Song kam doch aus UK. 🫣🫣🫣

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Widmen wir uns lieber dem Siegerlied…..das kam ja aus Schweden 😁😁😁😁😁😁

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ist bei mir aktuell auf Platz 3 meiner Lieblingssongs nur PARG und ein Countrysong sind davor. 😇😇😇

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Countrysong?

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ist eine Mischung aus Country und Folk und kommt aus Irland. Ist bei mir auf Platz 2.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Macht Laune. Der richtige Song für ’nen Grillabend.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Genau. Mal sehen ob irgendwann mal so etwas beim irischen Vorentscheid dabei ist.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

ESA Diva!!!

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Stimmt. Hat ja Publikumsvoting und Juryvoting haushoch gewonnen. 😂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

In Paraguay, ja.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

McCafe sagt nein.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Man serviere mir ein Stück giftigen Bienenstich.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

🥧

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

🥕

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Mümmel?

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇 🐇

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  47110815

Bei mir nur auf Platz 20….

Rusty
Mitglied
Rusty
11 Monate zuvor

Am Anfang war ich von JJ nicht so überzeugt, seine Stimme war mir zu anstrengend. Mit seinem Livegesang hat er mich aber gekriegt,denn das war für mich jedes Mal ein Gänsehautmoment. Ich denke er hat verdient gewonnen,wenn man die Performance dazu nimmt. Diese war allerdings meiner Meinung nach sehr fürs Fernsehen konzipiert.In der Halle wirkte das auf mich nicht so sehr.
Bin gespannt, wie er musikalisch seinen Weg weitergeht. Ich kann mir allerdings bisher nicht vorstellen, dass ich ein Konzert von ihm besuchen würde.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an das Ende ihrer ESC-Saison.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Für mich ein absolut würdiger Sieger. Hier wurde eindeutig ein Talent zum Sieger gewählt. Bei Österreich lagen die Buchmacher sehr gut. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Benjamin, der Fuchs, hat es doch tatsächlich geschafft, den Namen Yuval Raphael und Israel in den Artikel zu mogeln. 😎

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich dachte immer Benjamin ist ein Elefant. 🤔🤔🤔🫣🫣🫣

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

In diesem Falle vielleicht eher ein Elefanten(blog)dompteur!

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Tööörrrrööööö. 🐘

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Benjamins Nachnamen kann man sich ganz leicht merken: es gibt von der Gruppe Blitzkids mvt. den Song „Heart on the line“ und wenn man das frei ins Deutsche übersetzt, kommt „Hertlein“ dabei heraus!

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Nette Herleitung. 😀
Oder man nimmt gleich Herzilein…

Last edited 11 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Der Name Hertlein gibt es oft im Internet. Ich habe ein Autohaus Hertlein, eine Pinselmanufaktor, Hertlein Aquaristik, Hertlein Agrartechnik, Hertlein Haustechnik, Hertlein Webshop gefunden. Aber bei dem Namen erscheint nicht ESC Kompakt. 😲😲😲😱😱😱

https://de.wikipedia.org/wiki/Hertlein

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe statt „Pinselmanufaktur“ was ganz anderes gelesen. 🤣

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

LOL.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Na. Die Manufaktur würde ich glatt mal aufsuchen. 😛

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ich hatte mal einen Klassenlehrer namens Hertlein.

wüster Volker
wüster Volker
11 Monate zuvor

Mein Ur-Ur-Großvater mütterlicherseits hieß auch Hertlein

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Witzigerweise hatte ich vorhin versucht, mental rauszukramen, wer die top 5 waren und Platz 2 ist mir nicht eingefallen.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Hm? Wie das? Seenotrettung, Survivor, Kaffee, Sauna, Klavier-Clown
Hast du keine Eselsbrücke?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Leider vergessenswert, sorry. Wobei das dieses Jahr für viele Songs galt.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ist doch ganz einfach: Hier die Eselsbrücke

JJ fährt mit dem Pappboot fort, da er sich von seiner verschwendeten Liebe erholen muss. Das Papierboot hält aber viel Wasser nicht aus und droht dabei zu sinken, er sieht aber von weiten einen Leuchtturm mit der Leuchtturmwärterin Yuval, der neue Tag soll bald anbrechen. Sie macht ihm einen Espresso Macchiato warm. Danach schnappt er sich ein Handtuch und geht in die Sauna. Denn er will weiterhin ein harter Kerl sein. In der Dunkelheit hat er sternenklare Augen, weil die Sterne am Himmel strahlen. Sein wasserdichtes Smartphone klingelt und seine Mama ruft ihn an und fragt ihn ob er am Feuer sitzt und sich dort aufwärmt. Er hört dabei das Zwitschern der Gebetsvögel. Am nächsten Tag setzt er seine Reise weiter fort. Denn er hat jemand versprochen: ICH KOMME. C’est La Vie soll er ein jemanden Glück bringen. Die Dame heißt Gaia. Er ballert für sie an der Schießbude einen LUMO. Danach schaut er tief in deine Augen (Gaias). Er bedient ein Feuerzeug um sich eine Zigarette anzuzünden. Dabei fällt aber die Zigarre herunter und brennt sein Papierboot ab, was mittlerweile trocken ist und er auch immer bei sich hat. Er fragt sich: Was zur Hölle ist gerade passiert. Er ist aber ein Survivor setzt sein Abenteuer weiter fort, da er hier Fehl am Platz ist. Er kommt zu einen Festival, wo eine Puppe Radau macht. Das ist dermaßen laut, dass er Halluzinationen von einer spanischen Diva bekommt. Er findet ein Kanu und rudert damit nach Ganz Italien.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Nice, aber die Überprüfung, ob die Story wasserdicht ist, wird Stunden dauern!

Momo
Momo
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Ohje! Ich hatte gerade große Probleme noch zusammenzubekommen wer mit „Fehl am Platz“ gemeint war. 🫣😅 Aber es ist mir dann noch eingefallen. 😁

ESC Jul
ESC Jul
11 Monate zuvor

🎶 Sag jetzt bitte nichts 🎶

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Herzlichen Glückwunsch.

„Wasted love“ gehört, ehrlich gesagt, nicht zu meinen Lieblingsliedern. Eigentlich nervt er mich sogar zunehmend. Aber JJ hat auf jeden Fall Talent, man kann auf jeden Fall nicht behaupten, dass ein „Nichtsänger“ den ESC gewonnen hat.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

Das geht mir ähnlich. Ich kann zwar mit dem Song überhaupt nichts anfangen, aber der Wahnsinnsstimme durchaus Respekt zollen und ich kann es auch nachvollziehen, dass „Wasted Love“ gewonnen hat. Und da ich in diesem Jahr wirklich kaum echte Lieblingssongs hatte, die ich lieber auf Platz 1 gesehen hätte, kann ich damit auch leben. Und für Österreich freut’s mich sowieso.

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor

JJ mit „Wasted Love“ war von Anfang an mein ESC-Siegfavorit (m/w/d), genauso wie Annalisa mit ihrem Siegersong des Festival di Sanremo meine Siegfavoritin (m/w/d) beim ESC 2026 in Graz oder Wien sein wird. 😀

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

…..oder Innsbruck.

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Egal wo er nun stattfindet. Hauptsache der ESC 2026 wird von Philipp Hansa moderiert. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Wir wissen.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ich kontere mit Dachstein. (Schladming oder Ramsau)

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Okay, ich dann mit Matrei in Osttirol. 😀

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Egal wo auch immer in Österreich der ESC stattfinden wird, sind wir froh das uns der Kelch Schweden als Gastgeber erspart bleibt.

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Da bin ich voll mit dir einer Meinung.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Nächstes Jahr fahren die Schweden schwere Geschütze auf. Die schicken nächstes Jahr eine ESC All Time Sieger Band mit u.a. Loreen, MZ, Carola, ABBA-Avatare, Herreys-Strichmännchen, Charlotte Nilsson. Da kann dann nichts mehr schiefgehen. 🥳🥳🥳

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Oh ja 😱

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

SSS = Schwedische Siegessucht

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Es wird ja langsam mal wieder Zeit, der letzte Schweden Sieg ist ja Ewigkeiten her.

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Vor allem der von Måns Zelmerlöw. 😀

Måns Zelmerlöw for Melodifestivalensieger 2026. 😀


Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Du hast Recht!! 🥳🥳🥳 Loreen 2012 und 2023 = 11 Jahre. Demnach Mans Zelmerlöw 2015 und Tadah 2026 = 11 Jahre.

Da wissen wir also jetzt das nächstes Jahr Mans Zelmerlöw den ESC gewinnt. 🤠🤠🤠

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Mit der richtigen Band am Start hätte ich mit einem Drei-Kronen-Sieg absolut kein Problem. Ich würde ihn sogar feiern. Vielleicht in einer Parallelwelt…

Last edited 11 Monate zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Mans Zelmerlöw ft Smash Into Pieces. 😀

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Noch nicht mal so unrealistisch.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

OT:

Also unsere U21-Jungs machen schon Freude.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Wenn es schon die „Senioren“ nicht machen. 😅

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Dann eben die Jugend. 😉

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Gestern: U19 DEU – England 5:5 (nach 5:1 Führung), war schon strange!

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

In der Tat.

Thomas2000
Thomas2000
11 Monate zuvor

Dass JJ eine ganz faszinierende menschliche und künstlerische Persönlichkeit ist, ist ja unbestritten. Er hat völlig verdient gewonnen mit diesem außergewöhnlichen, wunderbaren Song.

Aber JJ ist mehr. Er wird auf YouTube in einer Unzahl von Reaction Videos als Retter der Nation gehandelt. Hätte JJ nicht gewonnen, wäre das das sofortige Ende des Esc gewesen.

Weil der Druck auf die EBU wäre so unerträglich gestiegen, dass die EBU das nicht ausgehalten hätte.

Zu viele politische Machenschaften des Zweitenplatzierten, zu viele Fragen über Manipulationen des Televotings, zu viel Wirbel über hohe Werbeausgaben, die sich ärmere Länder nicht leisten können, immer mehr Druck von immer mehr Ländern auf die EBU, eine Kettenreaktion wäre ausgelöst worden, die letztendlich zum Ende des ESC geführt hätten.

Zumindest für die nächsten ein, zwei Jahre wird JJ als Retter des Esc in die Geschichte eingehen.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Und nun liebe Kinder kommt das Sandmännchen.

Selten so einen Stuss hier gelesen, „Retter des ESC“, das ich nicht lache. Zwei Nummern kleiner ging es wohl nicht?? 🙄

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Deshalb wird er nächstes Jahr auch mit Krone auf einem Pferd in die Arena reiten!

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

🤣🤣🤣 jaaaaaa. Soooo lost

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Der Kommentar klingt fast schon nach Satire, ich habe lauthals gelacht.
Genauso wie die AgD-Freunde des Users sich ständig als „Retter“ inszenieren. Diese Sprache ist hinlänglich bekannt.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Faszinierende Persönlichkeit? Hamsterboy hat unnötig das leidige Israelfass wieder aufgemacht und gleichzeitig – ohne jede Erfahrung die ESC-Moderation für sich beansprucht. Etwas mehr Intelligenz und Reife sind schon nötig, um als Persönlichkeit eingeordnet zu werden.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

👍👍👍

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ich habe eine Abneigung gegenüber narzisstischen Menschen. JJ scheint leider da auch nicht ohne zu sein….

Peach
Peach
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Ehelich gesagt ist es genau dieses übertriebene Geschwafel das mich motiviert nächstes Mal auch für Israel an zu rufen. XD

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  Peach

Kommt natürlich auf den Song an. Wenn der mir gefällt, dann sehr gerne.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Thomas2000

Auch wenn das ganze „Retter des ESC“-/„Retter der Nation“-Gequatsche natürlich arg dick aufgetragen ist … man muss tatsächlich froh sein, dass mit JJ wenigstens einer vor Yuval Raphael landete. Andernfalls wäre der gesamte ESC 2026 wahrscheinlich eine 90-Minuten-Show geworden, wenn überhaupt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Immerhin hätte Deutschland dann bessere Gewinnchancen gehabt. Bis auf uns und Azerbaijan wäre ja keiner gekommen.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor

Griechenland und Zypern ganz sicher auch.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Ich weiß es nicht. In beiden Ländern ist die Regierung ja pro-Israel aber die Bevölkerung anti. In Zypern ist wohl Ärger wegen der in Larnaca geparkten El Al Maschinen; andere sind meine ich in Griechenland (ich hab den Namen des Ortes leider nicht in Erinnerung aber es endet in -os, was ja typisch griechisch ist.)
Am besten fragen wir Marina Satti was sie meint 🤮. Oder gleich den “Retter des ESC”.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor

Ich weiß nicht, ob man das pauschal so über die Bevölkerung sagen kann. Klar, die Meinungen sind gespalten, aber es gibt auch viele Menschen, die Israelis freundlich gegenüberstehen. Griechenland und Zypern gehören ja nicht ohne Grund zu den absoluten Lieblingsreisezielen der Israelis. Wer in den Urlaub fliegt, landet ganz oft in einem dieser beiden Länder. Selbst auf Mykonos gibt es mittlerweile ein Chabad-Restaurant und Direktflüge nach Tel Aviv.
Die meisten Flugzeuge wurden, soweit ich weiß, auf den Flughäfen in Larnaca und Paphos abgestellt, strategisch sinnvoll, weil EU, niedrige Gebühren, gute Sicherheitsstruktur und nahe an Israel. Einige Maschinen, darunter Netanyahus 767, stehen auch in Athen. Inzwischen sind aber auch wieder erste Flüge unterwegs, um gestrandete Israelis zurück nach Tel Aviv zu bringen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Insgesamt ist zur Zeit Israel aber außerhalb von Deutschland und den USA nicht sonderlich beliebt, was durch den Angriff auf den – ebenfalls unbeliebten – Iran natürlich verschärft wird.
Ich nehme an, El Al holt die Leute ab, bei uns ist es ja die Lufthansa. Luftwaffenflieger sind ja nicht wirklich geeignet, wie wurden damals in Afghanistan ja mehr aus Panik eingesetzt.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
11 Monate zuvor

Die Tendenz stimmt, fürchte ich. Ja, El Al. Ich meine, dass Arkia auch noch dazukommen wird.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Dazu noch das ganze nervige Trump Dauerdrama hilft natürlich auch nicht 😠

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Ein weiteres Pro-Israel-Land ist übrigens Tschechien.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
11 Monate zuvor

„Bessere Gewinnchancen“ hat sich Deutschland sicher auch schon 1970 ausgerechnet, als das Teilnehmerfeld auf 12 zusammengeschrumpft war 🙂

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor

Frankreich, Luxemburg, Tschechien und Zypern auch.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Ich hoffe wirklich, dass nächstes Jahr wieder zumindest ein temporär kommerziell erfolgreicher Sieger bei rauskommt. Wenn es die dritte Flopnummer außerhalb des Heimatlandes// Freak Show wird, kann der ESC bald dicht machen. Und bitte keine Politaktivisten mehr.

Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor

Annalisa aus Italien steht bereits in den Startlöchern. 😀

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986
Timo1986
Timo1986
11 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Du machst mir Angst. 😀

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Das fiel mir jetzt gerade erst auf.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Timo1986

Timo! AUS!

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Der ESC hat auch die kommerziellen Flopsieger von 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 (war erst später dank Tik Tok erfolgreich) überlebt.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Die waren fast alle musikalisch besser als 2024 und 2025.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

Danke!
Und wie gesagt ein Lumo-Bild von Dir wäre toll.

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

In oder neben Lumo?

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Ist zwar so, aber dann kommst du selbst doch mit dem Thema Radiopop oder so!

Mir wurde erzählt, mein 23J. Cousin soll ausgerastet sein, als JJ gewonnen hat. Der war übrigens Kaffeefreund.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Ich will nur ein Brett! Mit Kante!

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor

Du willst doch eigentlich nur billige Liebe! 😉

Last edited 11 Monate zuvor by Jorge
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Witzigerweise handelt der Text eher von wasted love als Von cheap love.

roxy
roxy
11 Monate zuvor

Der ESC hatte immer wieder mal kommerziell erfolgreiche Sieger hervorgerufen, aber die sind in der absoluten Minderheit. Das war immer so und trotzdem ist der ESC erfolgreicher denn je zuvor. Also keine Angst.

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  roxy

Schönen Feiertag!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  roxy

Es kommen gerade eben mehrere Sachen zusammen. Zum einen die Witznummern wie der nach 2 Minuten hechelnde Kaarijäa und Espresso Boy. Dann die Freak Shows wie Nemo, Bambie und, sorry, JJ’s existentialistisch inszenierte Operette. Dazu das endlose Israel-Drama (für das KAN nichts kann) und auch die Ukraine verzerrt das Ergebnis. UK, Spanien und lange auch Deutschland offensichtlich desinteressiert. Vielleicht gefällt gerade diese Mischung Leuten, keine Ahnung. Aus meiner Sicht geht es seit dem hervorragenden 2021 stetig bergab.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Warum sorry ? Du hast es doch perfekt formuliert.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Ezio
Ezio
11 Monate zuvor

was soll das Gesudere? Deutschland hat die meisten Einwohner und schickt die schlechtesten Songs. Also tolle Ausgangslage für so eine Kritik oder? wenn Italien und Frankreich es schaffen vorne mitzuspielen, dann wäre es an der Zeit demütig die eigene Inkompetenz zu analysieren anstatt die Erfolge anderer kaputtreden zu wollen

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Ezio

Italien und Frankreich würden selbst bei dem langweiligsten 08/15-Song vorne mitspielen. Keine Vermutung. Eher eine klare Behauptung. Bei Schweden sehe ich es ähnlich. Den Konjunktiv hätte ich mir dabei sogar sparen können.

Last edited 11 Monate zuvor by Franny
undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Schweden startet doch auch in den Wettbüros immer mit einem Vorsprung von gefühlt 40% ohne dass auch nur ein Beitrag des Mello bekannt wäre. Bei D ist es doch eher anders hörum.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Beide Länder hatten aber diesmal keinen 08/15-Song. Auch in meinen Top 10 dabei, Italien sogar auf Platz 4.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Ezio

Wenn Du lesen könntest, würdest Du wissen, dass gerade die Deutschen ihren Beiträgen kritisch gegenüberstehen. Aber besser noch mal rummaulen.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Nicht wundern, ich kenne Ezio von ESCYounited und schon dort ist er unangenehm aufgefallen und als Meckerliese und Schwurbelkönig bekannt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Fand ich auch extrem den Post wenn auch nicht so schlimm wie der inzwischen offen rassistische “Fan”. Schade, dass er wieder hier ist, anscheinend hat das Amt seine Gebühren nachgezahlt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Ezio

OK, was dieses Deutschland dieses Jahr angeht, stimme ich nicht zu. Ich mochte „Baller“ und wie man sehen kann, ist der Song jenseits des ESC in einigen Ländern zum Hit mutiert.

Allerdings gab es in der jüngeren Vergangenheit in der Tat musikalische Unfälle, bei denen das Desaster früh abzusehen war (2017, 2019, 2021)

Ich hoffe ja inständig, daß nach dem Ende der NDR-Verantwortung ein frischer Wind wehen und mehr Engagements an den Tag gelegt wird.

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor

Weitestgehend Zustimmung. Solang ich persönlich mit dem Siegertitel musikalisch etwas anfangen kann, nehme ich auch kommerziellen Erfolg gerne zur Kenntnis. Ist aber kein Muß.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
doredo
doredo
11 Monate zuvor

Na ja, ich wiederhole ja ungern, aber es passt so schön. Und ist auch lustig. 🤨 ein bißchen? Und ich teste ja noch..

doredo
doredo
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

😳 hat geklappt,
Ich kuck jetzt Pet Shop Boys auf arte. 🥰
Nachti.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

Oh cool danke da switch ich dann jetzt auch drauf um. Nacht an alle!

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

Immer noch eine ungeheure Ausstrahlung.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  doredo

Das habe ich bereits zu Silvester gesehen. Kann man sich aber immer wieder anschauen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor

OT: bis zu 70 MEPs werden in Solidarität an der Budapest Pride teilnehmen, super Geste!
Nicht bekannt ist, ob Abor an dem Tag in einer Solidaritätsgeste Orban besuchen wird.

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor

Und Tynna singt die ungarische Nationalhymne

Marko +++
Marko +++
11 Monate zuvor

Das wird ein gewisser Herr Wilders machen. 😉

Hieronymus
Hieronymus
11 Monate zuvor
Reply to  Marko +++

Naja, oder halt die ultrarechten Klöckner und Spahn im Duett

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Hieronymus

Grusel

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Wundert mich nach wie vor, dass JJ tatsächlich gewinnen konnte, obwohl die Nummer wirklich sehr offensichtlich vom Vorjahressieger inspiriert war. Das hat ja eigentlich zuletzt bei Ruslana und Helena Paparizou funktioniert – und da halte ich die musikalischen Unterschiede zueinander und zu Sertab Erener für größer.

Meine Vermutung ist, dass sich selbst die Bubble (außerhalb Österreichs) in fünf Jahren sehr anstrengen werden muss, um sich noch an den Sieger von 2025 zu erinnern. Kategorie: Lena Meyer-Landrut, Ell/Nikki, Emmelie de Forest.

Ist nicht böse gemeint. War halt generell ein ziemlicher schwacher Jahrgang, und unter den vielen Blinden hatte JJ dann eben noch das Glück, zu den wenigen Einäugigen zu gehören. Insofern geht sein Sieg schon in Ordnung. Hoffentlich fällt 2026 stärker aus.

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

JJ war immer bei den Fans weltweit auf der 1. Vom Anfang an. Ich meine damit die Scoreboard App. Also die mit Abstand größte Fanumfrage. Hätte sich mal ESC- Kompakt lieber daran gehalten, als ständig einen Beitrag von diesem merkwürdigen „The Model“ zu eröffnen. 😁

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Erstaunlicherweise hat er aber nur dank der Juries gewonnen….

Delta
Mitglied
Delta
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Hey Hey Hey, Wowowowow, nichts gegen „Only Teardrops“! Völlig verdienter Sieger.

Laurine
Laurine
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Ich versteh bis heute nicht, wie man Wasted Love mit The Code vergleichen kann, geschweige von einer Kopie spricht. Das Wort Kopie hast du nicht verwendet, ich lese es aber oft.
Das ist für mich so als würde man jeden Rock Beitrag mit bspw Måneskin vergleichen.
JJ hatte Popera, eine Ballade und Nemo einen schnellen Song mit deutlich weniger Dramatik, Rap, Pop und eben hoch gesungen.
Es ist der einzige Beitrag, der mit viel Fantasie an The Code erinnert, aber auch nur, wenn man unbedingt nach einer „Vorjahressieger-Kopie“ sucht

Jorge
Jorge
11 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Der Begriff Songkopie ist ja auch albern. Was aber definitiv kopiert wurde: Dieses Baukastenprinzip, mit dem man sich bei der Produktion gewisser hochgezüchteter Elemente aus reiner Effektgier bedient hat. Man (ich) kann keinen der beiden Songs durchhören, weil beide ein wildes Sammelsurium von durchbrochenen Stil- und Genremixes sind und beide rein akustisch – beabsichtigt – die Ausschüttung von Stresshormonen anregen. Beide Songs drehen rhythmisch auf, was eigentlich cool wäre – wovon aber nichts bleibt, weil sich der Markenkern jeweils auf den Falsettgesang beschränkt.

Last edited 11 Monate zuvor by Jorge
Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Jorge hat’s ganz gut auf den Punkt gebracht. Beides sind reine Shownummern, von denen man nicht ohne Grund noch nie Vergleichbares „in der freien Wildbahn“ gehört hat. Im Kern Opern-Pop, also ein Genre, das insgesamt nur einen sehr überschaubaren Freundeskreis hat, beim ESC aufgrund des Event-Charakters und des dahingehend veränderten Abstimmungsverhaltens der Zuschauer aber längst zum Standard gehört (Cézar, Il Volo, Kate Miller-Heidke, Amaury Vasilli, Alenka Gotar, Jacques Houdek, Elina Nechayeva, Bonaparti.lv, Malena Ernman, Klapa s Mora, Julie & Ludwig).

Wenn man sich mal anschaut, wie überrepräsentiert Opern-Pop und wie unterrepräsentiert Rap im Vergleich zur allgemeinen Popularität in der Bevölkerung sind, wird auch klar, warum. Beim ESC fängt man halt immer noch viele Anrufe nur durch „spektakulären“ Gesang oder die Stimme ein. Da ist Operngesang schon mal eine gute Basis – Letzter wird man damit nie.

Will man dann noch auf Nummer sicher gehen, streut man seit dem räudigen 2023 noch andere Genres oder random Elemente ein (schönen Dank noch mal an Käärijä und Noa Kirel), und der Casual Viewer nässt sich vor Begeisterung ein, hört sich das Lied nach dem Finale dann aber doch nie wieder an, weil es eben null seinen üblichen Hörgewohnheiten und Vorlieben entspricht.

Die Schweiz hat das mit Nemo als Erste verstanden, dort waren es neben den Opern-Elementen dann noch eine Art Rap, Balladen-Parts, Drum & Bass und merkwürdige Kiekser. Bei JJ waren es dann zwar neben den Opern-Elementen tatsächlich „nur“ ein längeres Balladen-Intro und der zusammenhanglose Techno-Nachgedanke. Aber doch bleibt: Man hat den Erfolg eines Opern-Pop-Frankenstein-Songs gesehen und ist auf den Zug aufgesprungen. Es ist mit Sicherheit auch kein Zufall, dass beide Songs Opern ausgerechnet mit sehr BPM-lastigen Genres kombinieren – und gerade bei „Wasted Love“ doch sehr bemerkenswert, weil das Tempo und die Stimmung, wie du ja zurecht anmerktest, bis dahin sehr viel bedächtiger und gedrückter sind.

Wäre „Wasted Love“ kein zusammengestückelter Zombie-Song à la „The Code“, sondern eine klassischere Opern-Pop-Nummer à la „Grande Amore“ gewesen, hätte es die Copycat-Vorwürfe zwar immer noch gegeben (von genau den Leuten, die Måneskin mit Lordi verglichen), aber es wären sicherlich bedeutend weniger gewesen.

Last edited 11 Monate zuvor by Nils
Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

von genau den Leuten, die Måneskin mit Lordi verglichen

Ach herrje. Wie genre-lost kann man sein?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Nemo ist ja auch wie Freddie, haben wir gelesen.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Ach ja. Ganz vergessen. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Wer war noch mal wie die Bee Gees? War letztes Jahr.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Puh. Keine Ahnung.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Letzter Abschnitt: DU hast es hervorragend auf den Punkt gebracht, vielen Dank !

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor
Reply to  Jorge

Wenn ich auf meinen Waldspaziergängen bin, summe ich immer die ESC-Siegersongs der letzten 40 Jahre vor mich hin, das macht mir Spaß – die beiden letzten Siegerbeiträge lassen sich (zumindest von mir) schlecht summen. Eben auch weil es da nichts zusammenhängendes gibt, das ist schade (für mich).

P.S.:
Wer also einem älteren Herrn – ESC-Melodien-summend – im Wald begegnet: kein RTW, einfach laufen lassen.

Alki Bernd
Alki Bernd
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Ich fürchte schon den nächsten Waldschadensbericht

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
11 Monate zuvor
Reply to  undeuxtrois

Also bei beim diesjährigen Sieger könnte ich dir eine Summhilfe😄 anbieten, also wenn ich etwas höre weiss ich, dass du es bist und eile zur Hilfe🤣

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Das ist für mich so als würde man jeden Rock Beitrag mit bspw Måneskin vergleichen.

Du bringst es auf den Punkt. Ein Gitarrenriff genügt schon, um Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Und wenn gar nix mehr hilft, klingt halt jede Band wie Rammstein oder ist ein Linkin-Park-Verschnitt. Deshalb nehm ich diese ganzen Copy-Vorwürfe rund um den ESC gar nicht mehr ernst.
The Code fährt für mich musikalisch auch auf einem völlig anderen Gleis als Wasted Love.

Delta
Mitglied
Delta
11 Monate zuvor

Ich mochte den Beitrag nicht, kann immernoch nichts mit dem Song anfangen und verstehe nicht was Leute daran finden.

Aber ich verstehe zum einen durchaus wieso er gewonnen hat und nur weil ich ihn schlecht finde, heißt das ja so gar nicht, daß er das auch ist. Es gibt ja anscheinend genug Menschen denen es gefallen hat. Mich nervt zwar zum wiederholten male, dass die Jury jemanden zum Sieg gebracht hat, aber dafür kann er ja nichts und das schmälert seinen Sieg ja auch nicht.

Von daher auch meine Glückwünsche an JJ und ich bin mal gespannt, was uns der ORF nächstes Jahr für eine Show abliefert 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Delta

Zustimmung !

Geri
Geri
11 Monate zuvor

Nur keinen Neid irgendwann wird Deutschland auch unter die top5 kommen.
Aber da müsste man sich halt was trauen.
Nicht einmal Österreicher einzukaufen hat geholfen.
Jetzt muss man bedenken man erspart sich das Semi und trotzdem eine Pleite nach der anderen.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor
Reply to  Geri

Einer der „Viel-Kommentierer“ hat vor JJs ESC-Erfolg sinngemäß geschrieben, dass „viele JJ-Fanboys heulen werden, weil er nicht gewinnen wird“. Irgendwie könnte man beim Lesen der Kommentare hier zum Schluss kommen, dass es genau umgekehrt ist. Ich kann euch gern ein Taschentuch anbieten. 😉

Geri
Geri
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Sind ja eh immer dieselben
Hören Österreich und geht schon…..

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor
Reply to  Geri

Und ich bin jedes Jahr aufs Neue verwundert, was Deutschland zum ESC schickt… 🤠

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Das sind wir hier auch. Dieses Jahr mussten wir bei Orban einkaufen. Dabei hatten wir doch zwei Alternativen aus UK (wobei ich The Great Leslie mochte)!

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Vielleicht wird es mit dem SWR besser.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ich weiß es echt nicht. Es ist ja wie beim NDR Schweigen im Wald, man hätte zu diesem Zeitpunkt zumindest schon eine Pressemitteilung rausbringen können.
Der SWR hat Musikkkompetenz (SWR3 ist ein sehr guter Sender und die organisieren wohl ein Musikfestival. Die Produktionsqualitäten machen Sorgen; das 3. Programm wirkt sehr altbacken, schlecht ausgeleuchtete Sets, etc.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Oje, das klingt nicht vielversprechend. Mich persönlich würde es ja freuen, wenn nach Schweiz und Österreich, Deutschland gewinnen würde.

ESC Jul
ESC Jul
11 Monate zuvor

Innsbruck erhofft sich von der Austragung Einnahmen von 58 Millionen Euro nach einer Studie der Wirtschaftskammer

https://www.stol.it/artikel/kultur/song-contest-2026-innsbruck-sieht-gute-ausgangsposition

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  ESC Jul

Die Gastgeber halten sich immer sehr zurück mit Zahlen. Die EBU redet immer vieles „schön“. Ich glaube so eine Austragung ist immer ein Verlustgeschäft. In der Schweiz sind die Kosten explodiert. Das schreckt natürlich ab und kein Wunder das fast alle Länder den ESC nicht gewinnen möchten.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Glauben tut man in der Kirche, da ist sehr viel Spekulatius in deinem Post.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Das ist bei den großen Sportveranstaltungen doch genauso, viele Versprechungen und kommt nix. Wo sind denn die ganzen tollen neuen bezahlbaren Wohnungen in London? Und ich hab keine Ahnung, was mit den Stadien in Qatar passiert ist, aber die sind nicht wie angekündigt abgebaut und dann in Somalia oder Bangladesch neu aufgebaut worden.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Was den ESC betrifft, man sollte das Ding unbedingt „kleiner“ fahren. Hier müssen unbedingt Kosten eingespart werden.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Die Gigantomanie kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Ultras jammern, dass “nur” 15.000 in die Arena passen: dank Kameraarbeit kann doch kein TV-Zuschauer sehen, ob da 2.000 oder 20.000 sind. Und ich finds verstörend, wenn die Künstler verloren über die Bühne rennen.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Grüße aus Bayern, haben ja Feiertag heute. 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Österreich ja auch. Du kannst also Retter des ESC und der Feiertage JJ danken. Abstrusester Post der EK-Geschichte.

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

JJ ist auch Retter des Schwarz/Weiss Fernsehens. 😂

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Finde „abstrus“ beschreibt viele der Posts dieses Users extrem gut.

Last edited 11 Monate zuvor by ESC1994
Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Geburtstag gut überstanden? 😀

Andi
Andi
11 Monate zuvor

So schön die Bühne auch war, es geht auch deutlich kleiner. Wie Du schon schreibst, die Künstler wirken dadurch verloren. Ich würde auch den Probenplan straffen. Es gibt für jedes Land Einzelproben und einige Tage später nochmal Einzelproben. Also die ersten Proben würde ich komplett streichen. Dadurch können die Länder später anreisen. Allein das spart den Teilnehmern Geld.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Und dann geht bei der einen Probe was schief und man hat weniger Zeit zum nachjustieren. Finde das hat schon seinen Sinn.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Die ganzen Proben bringen eh nichts. Trotz deren wurde Kaleen durch Kamera-Sabotage um den Sieg gebracht.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Natürlich, sie hätte aus allen Ländern 12 Punkte bekommen, sogar aus Österreich selber. 🤣

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Du darfst nicht vergessen es gibt vor den Liveshows noch 3 Generalproben. Also genug Proben. Und wenn was schief geht, dass gehört dazu.

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ne, da bin ich nicht deiner Meinung. Die sollen alle die gleichen Chancen haben eventuelle Fehler zu beseitigen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  Andi

Ja, führt leider kein Weg dran vorbei. Es müssen jetzt dringend wieder die ganzen Balkanstaaten an Bord geholt werden.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Gut, bei Katar waren die Versprechungen auch zu keinem Zeitpunkt glaubhaft. Richtig schockiert war ich, als ich vor ein paar Jahren mal eine Klickstrecke zum Zustand der Sportstätten der Olympischen Spiele 2004 gesehen habe. Nagelneue Schwimmbäder und Hallen, die anscheinend direkt nach den Spielen aufgegeben wurden und verwahrlosten. Eine unfassbare, traurige Verschwendung, komplett unverständlich. Ich meine, bei den Winterspielen in Turin sah es ähnlich aus.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Nils

Nicht zu vergessen das berühmte Vogelnest in Beijing. In London werden immerhin die Wassersport-Locations gut genutzt.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Paris vom letzten Jahr hängt mir immer noch positiv nach. Hach ja. Schön war’s (auch hier im Blog). 🙂

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Ja, wo ist der Club-WM Blog?
Der Guardian hat zwar alle möglichen Reporter dahin geschickt, aber macht die Kommentare nie auf, weil FIFA natürlich geschlachtet werden würde.

Franny
Franny
11 Monate zuvor

Da interessieren mich sogar die beiden Jugend-EMs mehr. Und im Juli dann die TDF. Gibt wieder entspannende Landschafsbilder und interessante Geschichten rund um die Region. Hoffentlich diesmal kein reines Vingegaard-Pogacar-Duell. Und bitte keinen Hype mehr um Remco Evenepoel und Jasper Philipsen. Mag die beiden nicht sonderlich. Vor allem Ersteren nicht.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor

Finde ich im Rückblick immer noch witzig:

2012 🇸🇪 Loreen
2013 🇩🇰
2014 🇦🇹

2023 🇸🇪 Loreen
2024 🇨🇭
2025 🇦🇹

Klaus
Klaus
11 Monate zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ja das finde ich auch interessant

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Allen Österreichern einen schönen und entspannten Feiertag! Das Gleiche auch für die hier Kommentierenden aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Bayern!

Mein Mitgefühl an diejenigen, die in den anderen zehn Bundesländern wohnen und keinen Feiertag haben.

In der Schweiz ist Fronleichnam wie in Deutschland auch nur ein regionaler Feiertag.

Geri
Geri
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Sehr informativ danke

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
11 Monate zuvor
Reply to  Matty

Danke

Alki Bernd
Alki Bernd
11 Monate zuvor

War das eigentlich das Schiff von Greta Thunberg da auf der Bühne?

Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor
Reply to  Alki Bernd

Ne, dieses Schiff hat sein Ziel erreicht

Matty
Matty
11 Monate zuvor
Thomas O.
Thomas O.
11 Monate zuvor

Nochmal meinen Glückwunsch an JJ an dieser Stelle ❤️

Ich freu mich schon auf das Lesergame Österreich, gabs das eigentlich auch schon mal 2014 auf dem Prinz Blog?

eurovision-berlin
eurovision-berlin
11 Monate zuvor

Ich würde ihn eher als Durchschnittsfigur beschreiben. Ausgebildet für Oper landet er beim musikalisch eher minderwertigen ESC. Und liefert dort etwas ab, was es 1 Jahr zuvor auch schon gab. Dabei wirken diese beiden Akrobaten wie moderne Hofnarren. Und wehe, sie parieren nicht, vonwegen eigene Meinung und so, da gibt es sofort Haue.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
11 Monate zuvor

Das bessere Märchen hätte es letztes Jahr mit Baby Lasagna geben können. Vom Nachrücker zum ESC-Sieger.

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
11 Monate zuvor

Ich mochte JJ mit wasted love von Anfang an und hatte auch sofort das Gefühl, dass es eben anders genug ist, um das Zeug zum Sieg zu haben und es geht mir auch heute noch so, dass mich der Technopart hinten raus, geradezu umhaut. Mit den hohen Tönen habe ich kein Problem, irgendwie passt das für mich hier. Und ich freu
mich natürlich ausser für JJ auch mega für unsere österreichischen Nachbarn, dass es gar nicht so lange nach Conchita, erneut geklappt hat mit einem ESC Sieg.

sam
sam
11 Monate zuvor

OT:
Zur Einstimmung auf das Tänzelfest 2025, hier 2 Videos vom Tänzelfest 2024, die von mir persönlich aufgenommen wurden.

Hier ein Video von der Eröffnung des Lagerlebens 2024:

https://youtu.be/MszxcF_X5vE?si=6D9ORPI2o7bR1JHH

Und hier ein Video von den Contrada di San Giorgio aus unserer Italienischen Partnerstadt Ferrara bei der Begrüßung der Gastkapellen am Tänzelfest-Sonntag-Vormittag 2024 (und da waren sehr, sehr, sehr viele Politiker/innen vor Ort, darunter der Bayrische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und einige vom Bundestag in Berlin):

https://youtu.be/vPm2q8VD5qw?si=k7OJaxGs91M_6Dcc

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Danke Ich schaue später mal herein. 😀

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Sorry. Aber den Maggus tue ich mir nicht freiwillig an. Den Rest gerne.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Übrigens inzwischen nur noch der viertbeliebteste Politiker Deutschlands. Pistorius wieder auf der 1, dann Lindner, sorry, Klingbeil, Joe auf der 3. AgD im Abwind, leider profitiert hauptsächlich CDU.

sam
sam
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Der Maggus, wie du ihn nennst spielt in dem Video aber überhaupt keine Rolle. Schau Mal rein. Du wirst begeistert sein, denn die Fahnenschwinger von der Contrada di San Giorgio aus unserer Italienischen Partnerstadt Ferrara sind Überragend.

Franny
Franny
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Na gut. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  Franny

Der Maggus war übrigens noch nie im Bayerischen Hof zu Gast, einer der besten Lokalitäten in München. Dafür postet er regelmäßig seine „Freßvideos“ direkt von McDonalds. Wie peinlich….

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
Matty
Matty
11 Monate zuvor
Reply to  sam

Der war doch nur dort, weil Wahlkampf und Bundestagswahl gewesen ist!

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Norwegen hat heute offiziell seine Teilnahme am ESC 2026 in Österreich bestätigt:

https://www.instagram.com/p/DLFum2ztPha/

Der belgische Musiker und DJ Henri Peiffer alias Henri PFR hat sich zusammen mit der Sängerin Ozya mit einem Song für den ESC beim belgischen Sender RTBF, der nächstes Jahr für die Auswahl des ESC-Teilnehmer ist, beworben:

https://www.instagram.com/p/DLFhmCktLc8/

Der aktuelle Song von Henri PFR heißt „Run“ und die Vocals steuert Ragdoll dazu bei:

Ezio
Ezio
11 Monate zuvor

nicht zu vergessen auf diesem Weg: die übliche Skepsis, Häme und Kleinreden vom deutschen Nachbarn.

Marvin_Gallus
Marvin_Gallus
11 Monate zuvor

Mein persönlicher Favorit von Tag 1 an. Bin mit seinem Sieg entsprechend mega happy. Bei seiner Performance hatte ich immer Gänsehaut, so schön!

RichardESC1997
RichardESC1997
11 Monate zuvor

Mein Favorit, die ganze Zeit.
Ich war so glücklich, als JJ gewann!

BTW
Irgendwie finde ich JJs sieg auch ikonisch, wie die Sieger von 2014, 2017 und 2021!(also zumindestens aus meiner Sicht)

Malge1985
Malge1985
11 Monate zuvor

Zoe Me hat ihren Song der leider vom Publikum 0 Punkte bekommen hat nochmal gemeinsam mit Louane aufgenommen

Nick 98
Nick 98
11 Monate zuvor

Ich war von Anfang an überzeugt das JJ weit vorne landen wird. Und das hier (oder auch in anderen Foren) so viele unterschiedliche Meinungen über JJ und „Wasted Love“ gibt, zeigt nur das der Beitrag polarisiert und das heißt wiederum das hier alles richtig gemacht wurde!

Für mich war Conchita 2014 mein persönliches ESC Highlight, ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet innerhalb von 11 Jahren einen zweiten österreichischen Sieg zu erleben. Aber an dieser Stelle muss ich auch Conchita loben, die sich sehr um JJ angenommen hat und ihn immer wieder auf seiner Reise unterstützt hat. Ganz zu schweigen von Teya, die als Songwriterin, Freundin und Managerin großes Talent bewiesen hat.

JJ soll audjedenfall so weitermachen wie bisher und seinen Weg gehen. Es wird immer Kritiker geben und gerade bei seinem aktuellen Status suchen die halt ständig nach Fehlern. Aber JJ hat den ESC 2025 gewonnen, das ist es was zählt und das kann ihm auch niemand mehr nehmen.

Esc.cris
Esc.cris
11 Monate zuvor

Dass die Würdigung des ESC Sieges nun an die politische Haltung des Künstlers geknüpft werden, ist ein Trend, der hoffentlich bald vorbei ist. Denn ansonsten würde ich mich langsam aus der ESC bubble verabschieden.
Für manche scheint der Esc kein song contest zu sein, sondern nur eine challenge ‚welches Land hat moralisch eine Würdigung verdient‘.
Mega schade.

Nick 98
Nick 98
11 Monate zuvor
Reply to  Esc.cris

Wir nähern uns tatsächlich beim ESC immer mehr an Zuständen wie in „Die Tribute von Panem“.

ESC.CriscoCris
ESC.CriscoCris
11 Monate zuvor
Reply to  Nick 98

das Ausbuhen von politisch unliebsamen Künstlern, hab ich ja selbst schon mal in der Halle erlebt. War ein gruseliges Gefühl, wieviel Hass doch in der *ach so toleranten ESC Bubble* schwelt und gährt. Finde ich mega unangenehm

ESC Jul
ESC Jul
11 Monate zuvor

OFF TOPIC

Laut der offiziellen Webseite von Abor & Tynna gibt es nun im Oktober drei weitere Konzerte und zwar in Prag, Warschau und Vilnius. Freut mich sehr für die beiden!

Apollo
Apollo
11 Monate zuvor

Für mich war JJ von Anfang an – DER Favorit. Der Song ist für mich gemacht worden :-). Danke JJ und Team. Es wird in meiner Top 5 aller ESC Song einen Platz finden. Wenn bei einem Song mir dir Tränen kommen, dann hat das viel zu bedeuten. Die Macht der Musik!

jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Schon beim ersten hören, war mir klar, das JJ um den Sieg mitsingen wird. Es stellt sich mir die Frage, warum gerade Popsongs mit Opernelemente beim ESC so gut funktionieren, während solche Songs im normalen Popleben keine Relevanz haben. Sein Sieg war durchaus verdient, was das Musikalische angeht. Soll keiner sagen, beim ESC hätten nur verrückte Songs eine Chance.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Ich kann verstehen, daß die Juries darauf abgefahren sind…. War und ist alleridings nicht mein Sieger und wird es niemals sein, auf CD kann ich mir das Teil höchstens eine Minute reinziehen

Dann kommt noch dieser dumme Kommentar zum Thema Israel. Ging leider gar nicht. Erneut ein ESC mit ganz unschönen Nachwehen….

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71
jofan2602
jofan2602
11 Monate zuvor

Ja, der Kommentar war so unnötig wie Ketchup auf den Mozartkugeln oder Mayonaise in der Sacher-Torte.

Last edited 11 Monate zuvor by jofan2602
ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Beschreibt deine Kommentare hier sehr gut. Hast du keine anderen Hobbys?? 🙄

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24kk
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Nein, er versteckt sich ja unter dem Sofa seiner Schwester vor den ganzen das Land terrorisierenden syrischen Messerstechern, die Fidesz-Abor canceln wollen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Heißt der jetzt nicht Victor Aborn?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Wobei jofan2602 sich in diesem Fall nicht unhöflich über den Vorkommentar ausgelassen hat, sondern über JJs Kommentar zur Teilnahme Israels (wenn ich die Situation hier richtig deute).

Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
11 Monate zuvor

In der Tat, stimmt.

Last edited 11 Monate zuvor by Schlippschlapp71 (Ex-Mariposa)
ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Geht für mich nicht klar hervor.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich muss zugeben, dass es mir nicht ganz leicht fällt, diese Unklarheit aus Deiner Formulierung weiter oben herauszulesen.

Nils
Nils
11 Monate zuvor
Reply to  jofan2602

Warum Oper beim ESC so populär ist:
– auffällig, merkfähig, fällt aus dem Rahmen
– spektakulärer Gesang garantiert viele Jury-Punkte
– auch genügend Televoter rufen im Zweifel bloß für die ihrer Meinung nach beste Stimme an

sunriseheaven69
sunriseheaven69
11 Monate zuvor

Ein Sieger mit Beigeschmack.Ich fand den Beitrag fad.Für Österreich hat es mich trotzdem gefreut.

Matty
Matty
11 Monate zuvor

Elina Nechayeva, die Estland vor sieben Jahren beim ESC vertrat, hat von „Wasted Love“ eine estn7schsprachige Version veröffentlicht:

https://youtu.be/SaKQM0H3UHA?si=kLfTu52rsx-gpQDD

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor

Ich finde „Wasted LOve“ weder sehr gut noch sehr schlecht. Der Techno teil am Ende gefällt mir. Das JJ gewonnen hat ist für mich in Ordnung.