
Bjarne hat am Samstagabend für Deutschland 71 Punkte beim Junior Eurovision Song Contest 2024 in Madrid geholt. Damit konnte er insgesamt den 11. Platz und damit das zweitbeste Ergebnis Deutschlands bei diesem Wettbewerb sichern. Wie beim ESC für Erwachsene setzte sich das Ergebnis aus einem Jury- und einem Votinganteil zusammen. Wir schauen uns an, woher die Punkte für Bjarne und seinen Song „Save The Best For Us“ gekommen sind.
Insgesamt hatten 17 Länder Beiträge zum beim Junior Eurovision Song Contest geschickt. Diese waren alle stimmberechtigt. So gab es in all diesen Ländern eine fünfköpfige Jury. In Deutschland bestand sie aus Jenny Beyer, Markus Pingel, Deer Anna sowie Elin und Louis. Die Jurys konnten jeweils 1 bis 8 sowie 10 und 12 Punkte an die von ihnen präferierten Beiträge geben – insgesamt also 58 Punkte.
Genauso viel Stimmgewicht wie die Jurys hatten die Fernsehzuschauer*innen in der ganzen Welt. Sie konnten einmal vor der Show bis zu drei Stimmen für drei unterschiedliche Länder abgeben (einschließlich des eigenen) und dann noch einmal während der Live-Show. Die Televoter musste sich dafür nicht in den 17 teilnehmenden Ländern befinden, sondern konnten mehr oder weniger aus der ganz Welt ihre Favorit*innen unterstützen.
Bei der Bekanntgabe des Jury-Voting-Ergebnisse wurde ein neues Verfahren eingesetzt. Hier wurden auf einen Schlag zunächst alle 1-Punkt-Wertungen bekanntgegeben, dann alle 2-Punkte-Wertungen etc. Als dieses Voting begann, war die Grafik dafür noch nicht richtig eingeblendet, weswegen der Screenshot unten unscharf ist. Es ist aber zu erkennen, dass Bjarne für Deutschland je einen Punkt aus Estland, Irland und Polen erhalten hat. Damit lag Deutschland ganz kurzzeitig in Führung.

Als die zwei Punkte-Wertungen bekanntgegeben wurden, erhielt Deutschland eine Wertung aus Armenien und eine aus Georgien – also zusammen vier Punkte. Mit den drei Punkten aus der ersten Wertungsrunde kam Deutschland da auf 7 Punkte.

Danach herrschte einige Zeit Ruhe. Erst als die 7-Punkte-Wertungen veröffentlicht wurden, gab es wieder Grund zur Freude: Bjarne bekam diese einmal – und zwar aus Frankreich. Damit standen dann 14 Punkte auf der Uhr. Das war es dann auch für Deutschland beim Jury-Voting. Insgesamt reichte das für den 13. Platz – auf Augenhöhe mit Estland und einen Punkt hinter Irland.

Die Bekanntgabe der Televoting-Punkte erfolgte nach dem bekannten ESc-Prinzip. Wie genau die Online-Stimmen hier verrechnet und ggf. gewichtet wurden, ist nicht bekannt. Fest steht: Deutschland erhielt hier 57 Punkte. Damit lag Deutschland zusammen mit den Niederlanden auf dem 7. Platz – knapp hinter dem Gesamtsieger Georgien mit 59 Punkten.

Deutschland kam beim Televoting mit dem 7. Platz also insgesamt besser an als bei den Jurys, wo es auf dem 13. Platz landete. Zusammengefasst kam damit der 11. Rang heraus – hinter den Niederlanden mit 91 Punkten und vor Polen mit 61 Punkten.
Wie bewertest Du die Ergebnisse Deutschlands im Jury- und Televoting? Wo hattest Du mehr erwartet und wo hat Deutschland womöglich besser abgeschnitten als gedacht? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ich finde das Ergebnis eigentlich gut. Klar, man hatte mehr erwartet, aber trotzdem ein vollkommen solides Ergebnis.
Bjarne kann stolz auf sich sein.
Ich hätte Bjarne eine Top 10 Platzierung gewünscht – naja, mit Platz 11 ist man dicht dran. Ist ein Ergebnis das okay ist – aber auch ausbaufähig. Deutschland ist auf einem guten Weg und sollte darauf aufbauen. Bitte nur nicht wieder vom Wettbewerb zurückziehen.
Wie fandest Du Theater?
Da es nächstes Jahr nach Georgien geht muss man damit rechnen. Wer nicht nach Armenien will, fährt auch nicht nach Georgien
Er hätte deutlich mehr verdient 😥❤ Vor allem die Jury hat viel zu wenig Punkte für Deutschland übrig gehabt
leute,da gibt es nichts zu beschönigen,wieder einmal lief es nicht so gut bzw. erfüllte die hoffnungsvollen erwartungen. 🐰
Platz 11 ist immerhin ein Platz besser als Isaak. 🤓
aber platz 11 von 17. 🥸
Besser als beim ESC. Isaak war ein Ausrutscher. 😱
und wegen dem ausrutscher muß es jetzt der stefan richten oder wie?
😀
Genau.
Weil wir jetzt einmal in der Nähe der Top-Ten waren, muss uns Raab wieder in den Keller führen, oder was? 😀
Hatte es nicht jemand hier vorhergesagt? Mit der Treppe kam Marie Reim auf den 6. Platz (von 9), damit Bjarne logischerweise auf den 11. Platz (von 17). Die TREPPE war SCHULD!
Die arme Treppe. Die Tänzer oder/und Marie Reim fehlten. Die gehören doch bestimmt zum Treppeninventar dazu. 🙃
treppenarithmetik 😎
Platz 7 beim Televoting finde ich stark und darauf kann man zurecht stolz sein. Das Endergebnis kann ich angesichts der gefakten Jurywertung nicht ernst nehmen. Sorry, ich bin etwas angep…. Georgien war in meinem persönlichen Ranking tatsächlich auf dem letzten Platz. Und dann gewinnt das auch noch, naja, kann man nichts machen. Bei solchen Liedern biegen sich mir die Zehennägel hoch, auch wenn der gute Junge nicht schlecht gesungen hat.
In welcher Hinsicht könnte die Jurywertungen gefälscht gewesen sein? Denkst du, man wollte einen bestimmen Sieger verhindern und hat sich daher auf einen „Kompromiss-Kandidaten“ festgelegt? Dass die Jurypunkte weitestgehend so einheitlich vergeben wurden, kam mir auch ein wenig komisch vor. Das würde – für mich – eigentlich nur Sinn ergeben, wenn ein Lied sehr aus der Masse heraussticht, wie z.B. damals Salvador Sobral beim „großen“ ESC. Ich will aber keine Verschwörungstheorien in den Raum werfen 😉
Georgien hat heute 180 von 192 möglichen Jurypunkten erhalten, also im Schnitt 11,25 (!) Punkte. Davon kann selbst Salvador Sobral nur träumen. Also ein kleines Geschmäckle hat das ganze schon…
Dass es komisch ist, finde ich ja auch… mich würden nur die möglichen Hintergründe / Absichten interessieren. Wollte man verhindern, dass wieder Frankreich zum dritten Mal gewinnt oder dass man mit einem Ukraine-Sieg wieder in eine brenzlige Situation kommt?
Aber Georgien ist doch politisch auch in einer schwierigen Lage. Da wäre es doch schlauer gewesen, einen Jurysieg für z.B. Portugal zu fälschen, das wäre als Gastgeberland doch wesentlich stabiler. Außerdem muss beim JESC der Sieger nicht im nächsten Jahr der Gastgeber sein. Es ist schon krass, wie viele Punkte Georgien bekommen hat, aber ich verstehe nicht, wieso man künstlich einen georgischen Sieg herbei führen sollte. Ich denke, es war einfach Zufall.
Danke an Polen, Irland, Estland, Armenien, Georgien und Frankreich für die Punkte an Deutschland im Juryvoting. Da hätte die Niederlande gerne auch mal mindestens einen Punkt für Bjarne übrig haben können.
Dieses Voting ist absolut unfair. Wenn dann müsste das Televoting genauso laufen wie das Juryvoting . 1-12 Punkte. Mit dem jetzigen System wird immer das von der Jury favorisierte Lied gewinnen. Diesmal haben es s wohl die Mütter in der Jury gerichtet.
Ich bin richtig sauer . Außerdem klingt der Siegersong wie ein anderer Sieger aus Georgien nur damals von einem Mädchen gesungen .
Loreen durfte ja auch zwei Mal mit quasi demselben Lied antreten.
Doppelt hält besser!
Anscheinend 🤨
Na Dann nächstes Jahr Mans zum 2.Sieg. 🤓😱🥳
Hier ist der Übersicht wegen das Voting der deutschen Jury:
12 Punkte = Portugal
10 Punkte = Georgien
8 Punkte = Frankreich
7 Punkte = Albanien
6 Punkte = Malta
5 Punkte = Irland
4 Punkte = Estland
3 Punkte = Spanien
2 Punkte = Ukraine
1 Punkt = Zypern
Ich hätte die acht Punkte der Ukraine und die zwei Punkte an Armenien vergeben.
Hätte Hätte Perlenkette.! 🤓
Erst mal danke für all Eure Kommentare, ist immer super interessant die zu lesen wenn man die Sendung nicht geguckt hat.
Es klingt auf jeden Fall so, als ob Björnsen uns würdig vertreten hat, was nach Idaak schon der zweite Treffer dieses Jahr ist. Nach 2 Jendrick und 2 mal Flaggentheater war das ja nicht unbedingt zu erwarten. Also danke, B-Boy!
Nächstes Jahr fährt ja Jörgensen für Deutschland zum ESC! Mal sehen wie es da wird.
(Erklärung siehe mein Kommentar bei den Partyhits)
https://esc-kompakt.de/die-40-besten-esc-party-hits-der-letzten-zehn-jahre-vorrunde-7-jahrgang-2016/
Wahnsinn noch nie was gesehen mit so wenig Zuschauern.
😂😂👍
Hab mir jetzt nochmal in Ruhe den Gewinnersong angehört.
Die Show war mir zu hektisch.
Warum haben die so Stress gemacht?
Auf jeden Fall bin ich jetzt der Meinung dass der georgische Bub zu Recht gewonnen hat.
Er hat perfekt gesungen im Gegensatz zu vielen anderen und ich hab ihm den Song abgenommen.
Fands zudem interessant, dass Consi nicht mal gefragt wurde, ob er den Senior ESC kommentieren möchte, wie er vorhin im live erzählt hat.
Er täte den Shows gut, da er wesentlich frecher und frischer ist als Thorsten Schorn.
11. Platz ist sehr gut für Bjarne. Ja, es gab deutlich Schlechteres, was auch tatsächlich hinter uns landete. Ein 11. ist für diesen schwachen Song allerdings sehr freundlich und ich wäre mit einem letzten Platz auch nicht überrascht gewesen.
Georgien war stark gesanglich und auch das Staging passte – aber ich fand die Ukraine noch viel stärker. Da stimmte m.M.n. wirklich alles (Top Kameraführung) …. auch Malta war vom Staging super duper gut. Deutschland und Portugal fand ich von den Kameraeinstellungen nicht so toll. Da waren die Musikvideos deutlich besser.
Ich erwarte nun einen Rückzug von San Marino und Nord-Mazedonien ….leider … hoffe aber, dass sie bleiben. Irland hätte ein besseres Ergebnis verdient. Zypern hat mich leider gesanglich enttäuscht (obwohl ich für die gevotet habe).
Der Beitrag von Ukraine sowie die Live-Inszenierung hat mich ein bisschen an K-Pop erinnert. Schönes, modernes Lied – hätte ich gerne als Sieger gesehen.
Das hat mich irgendwie kaum abgeholt, das Lied. Fand die Balladen stärker.
Ich hab die Show heute nicht gesehen und mein Kommentar beruht somit nur auf den Videos der einzelnen Beiträge, auf Reaction-Videos auf youtube und dem Live-Auftritt von Bjarne, den ich mir gerade angeschaut habe. Ich kenne weder den Sieger-Auftritt noch kann ich etwas zur Show sagen… also könnte ich es auch eigentlich lassen.
Sollte man meinen.
Und doch möchte ich mein zwiegespaltenes Herz bezüglich des JESC aufmachen.
Ja, ich kann Kinder verstehen, die gern auf die Bühne möchten, um Spaß zu haben, zu singen, tanzen und beklatscht zu werden. Mein Kindertraum wäre früher damit auch wahr geworden. Dass ihnen also von der EBU diese Bühne geboten wird, ist ja zunächst einmal schön.Zwiegespaltenes Herz deshalb, weil ich die Veranstaltung nur mit misstrauischen Augen sehen kann. Ich bin immer noch der Meinung, dass nicht alle Zuschauer das als Songcontest, sondern als Child-Contest sehen… und leider bestätigt sich das auch in manchen Reaction-Videos, wo überwiegend Männer über süße kleine Kinder labern, denen es eindeutig weder ums Lied noch um den Gesang geht. Dafür kann ja die EBU nichts. Macht aber das Spektakel auch nicht besser.Ich habe den JESC im letzten Jahr verfolgt, weil mir FIAs Beitrag sehr gefallen hat. Ein schönes Lied, eine originelle, gute und sinnhafte Inszenierung mit einem tollen Lied.
Bjarnes Lied hat mich schon nicht so vom Hocker gerissen, obwohl er im Video wirklich gut gesungen hat und das Thema auch ein wichtiges ist. Allerdings (und das merkt man im Vergleich zu den Songs der anderen Länder) hat Deutschland ganz oft diesen Hang zur Verweltbesserung, den leicht erhobenen Zeigefinger… unbeschwert geht anders und das zeigen die anderen auch.
Und jetzt bin ich mal ganz gemein: wo und wann hat Bjarne den Auftritt gut gemacht? Im Video vom Live-Auftritt heute hat er doch kaum einen Ton richtig getroffen? Ich weiß, dass er wirklich gut singen kann, vielleicht lags auch an der Tontechnik, aber ich fühle mich an den Live-Auftritt von Blanka bei der polnischen Vorentscheidung 2023 erinnert.
Und muss das dann wirklich bewertet werden? Damit meine ich nicht nur Bjarne, sondern alle Teilnehmer*innen. Eine Bewertung über Kinder, die einfach nur auf einer Bühne und vor Publikum Spaß haben wollen? Braucht es hier eine Jury, die das ganze nach „professionellen“ Maßstäben bewertet? Wettbewerb hin oder her, hier werden Erwartungen geweckt und Enttäuschungen produziert. Beim ESC sind die Teilnehmer erwachsen und voll verantwortlich für ihre eigenen Entscheidungen, daran teilzunehmen… beim JESC bezweifele ich, dass nur die Interessen der Kinder im Vordergrund stehen, für die dann entschieden wird, wie das Lied und die Inszenierung (die tatsächlich dem Original in nichts nachsteht) auszusehen haben.
Von mir aus also Kinder: ja. Lied ja. Beste Leistung mit all den eigenen Talenten zeigen: Ja.
Bewertung durch Jury und Televoting: Nein. Und zwar einfach weil ich glaube, dass es das bei einer Kinder-Unterhaltungssendung nicht braucht, um trotzdem unterhaltsam zu sein. Europäische Werte werden ja trotzdem vermittelt, nämlich Musik von und mit Kindern, die zusammenkommen, um Spaß zu haben.
Reaction-Videos auf youtube und anderen sozialen Medien: gehören hier radikal verboten und gesperrt.
Das ist wieder nur meine Meinung und Sicht der Dinge. Aber Kinderschutz sollte in Europa höher eingestuft werden.
Auch wenn Dein Ton etwas scharf ist, stimme ich Dir dennoch in allen Punkten zu, vor allem wenn es um den Bereich YT und Social Media geht.
Ich auch !
Ja!
Welches Beispiel ich immer so schön dabei anführe: Dann dürfte es auch keine Sportwettbewerbe für Kinder geben. Und es gibt viele Sportarten, welche ebenfalls durch eine Jury entschieden werden.
Natürlich sind Sprtveranstaltungen genauso kompetitiv wie z.B. der JESC, und viele Kinder messen sich auch gern mit anderen. Alles schön und gut. Allerdings werden Kinder-Sportveranstaltungen in der Regel nicht europaweit live vor einem Millionenpublikum übertragen und vor allem: Wer mal beim Sport einen schlechten Tag hat, kann’s gleich wieder versuchen und daran wachsen. Das ist beim JESC praktisch nicht möglich.
Dann dürfte es ja auch kein the voice Kids geben
Tolle innovative show
Meine Favoriten Polen vor Malta
Deutschland war auch gut
Die Kameras haben funktioniert nur der Ton war vrrbesserungsfähig
Ja auf Spanien ist halt Verlass
Ich gestehe 🤣 🤣 . Ich habe das jury- voting erst jetzt mit der wunderbar bildlichen erklärung von dp.so richtig kapiert.
Wenn man beim televoting für das eigene land voten kann, haben doch grosse länder einen ziemlichen vorteil. Oder sehe ich das falsch?
Beim Online-Voting müssen ja drei Stimmen an drei verschiedene Teilnehmer abgegeben werden. Natürlich kann man strategisch für sein eigenes Land und für zwei schwache Konkurrenten abstimmen, aber da hier auf großer Ebene keine Absprache möglich ist und die Stimmen sehr streuen, ist der Vorteil nicht so groß. Außerdem ist das Voting ja weltweit, das kommt noch dazu.
Die Angst, dass ab jetzt immer die größten Länder gewinnen, wurde bei der Einführung des Votingsystems 2017 tatsächlich geäußert, aber das ist so nicht eingetreten. Die Publikumssieger waren vielfältig: (2017: Niederlande, 2018 &`19: Polen, 2020: Frankreich, 2021: Armenien, 2022: UK, 2023: Frankreich, 2024: Portugal) und außerdem auf den vorderen Plätzen oft auch recht eng.
„Natürlich kann man strategisch für sein eigenes Land und für zwei schwache Konkurrenten abstimmen“
Also das würde San Marinos relativ gutes Online-Ergebnis erklären
Was ich mir so nach den JESC wünsche:
Das Portugal an Victoria Nicole dran bleibt. Sie war die einzige im Teilnehmerfeld dieses Jahr die ihren Song selbst geschrieben hat und hat damit auch noch das Publikumsvoting klar gewonnen.
Ich hoffe wirklich sie bleibt der Musik treu und wir sehen sie in vielleicht schon naher Zukunft auch mal beim FdC.
Ansonsten ja. Bezüglich der Jury bin ich, trotz dessen das mein Favorit des Abends Georgien gewonnen hat, nach wie vor der Meinung das daran was reformiert gehört.
Egal ob es eine Aufstockung auf 10 Leute oder sonstiges ist.
Generell Empfand ich diese Methode der Vorstellung der Jury Punkte super unübersichtlich. Und hier haben wir ja „nur“ 17 Länder und nicht wie beim Erwachsenen ESC 26 Finalisten mit 38+ Punktegebern.
Die EBU sollte ganz schnell AI/KI in jeglicher Form beim Contest verbieten. Nicht nur das jene seelenlose AI „Art“ Diebstahl an Künstlern ist, da waren bei den Postcards auch einige unangenehme Fehler dabei, wie fehlende Finger oder das manche Kinder total entfremdet wurden. Furchtbar einfach. Dagegen sind die Postcards von Turin 2022 mir sogar noch lieber und hübscher so schlecht sie auch waren.
Ich hoffe Estland bleibt den JESC treu, nachdem es nun zweimal nicht so gut lief. Ähnlich Zypern, Nordmazedonien und San Marino.
Nachdem Malta mit Maltesisch beim JESC einen 5ten Platz schafften, dürfen die gerne auch im Mai wieder mal Maltesisch singen.
Bjarne war ganz Nett, aber ja. Es fehlte dieses gewisse Etwas was FIA mehr hatte.
Das Publikumsvoting sollte man nach wie vor als Motivation sehen und nicht immer bei der Liedsuche mit höchsten Zeigefinger voraus gehen, dann klappt das schon irgendwann mit Top 10. Mal sehen ob Raab beim JESC 2025 dann auch mitmischen will.
Und mal sehen was sich bezüglich Österdahl für Basel 2025 überlegt wird, wenn dieser schon bei der JESC Juryshow vom Freitag ausgebuht wurde.
Ich wenn Österdahl wäre, würde ich zurücktreten
Was soll das nützen? Der gemeine esc- fan braucht anscheinend neuerdings einen buhmann. Wärs nicht der österdahl, wärs halt ein anderer.
Nun ja, Österdahl hat halt mit seiner Art des „Krisen-Nicht-Managements“ viel dazu beigetragen, dass der ESC im Mai so eskaliert ist. Dazu kommt noch seine unsympathische Ausstrahlung und diese typische BWLer-Teflon-Art. Da konnte ich im Mai die Buh-Rufe durchaus verstehen.
Ob sie bei einem völlig anderen Wettbewerb angebracht sind oder überhaupt einenNutzen haben, sei dahingestellt.
Ich denke, ein Rücktritt und damit ein klarer Schnitt hätte dem ESC mehr geholfen, als sich durch einen „ESC-Direktor“ auf dem Papier entmachten zu lassen, aber trotzdem am Stuhl kleben zu bleieben.
Nicht nur der gemeine ESC-Fan, sondern die Menschen ganz allgemein. Leider.
Du hast aber auch schon vollkommen zurecht Österdahl kritisiert.
Klar habe ich das. Buhrufe sind aber keine Kritik, sondern der Soundtrack eines rasenden Mobs.
Oh, habe ich zu spät gelesen.
Nicht nur der gemeine ESC-Fan, vielleicht mag Herr Oesterdahl ja Wirtschaftsminister in 🇩🇪 werden?
Gebuht haben mal wieder „wichtigtuende“ Erwachsene!
Vielleicht sollte man vor dem ESC im Mai mal ganz klipp und klar und offen sagen, dass die Disqualifikation von Joost Klein die Entscheidung der „Reference Group“ war und nicht von Martin Österdahl alleine.
Ich finde es schade und habe auch ehrlich gesagt keinen Bock darauf, dass es jetzt so wie im Fußball läuft und „EBU-Personen“ ausgebuht werden. Beim Fußball ist es ja Standrat geworden, dass sobald eine wichtige Person vom Weltverband FIFA irgendwo vor Fan-Publikum einen Auftritt hat, gebuht wird. Und dies geht schon seit mindestens 18 Jahren so, hat also nichts mit den kuriosen Entscheidungen der FIFA (u.a. eine WM in mehreren Ländern wie 2030) in der jüngsten Vergangenheit zu tun.
Egal, wie die Show jetzt am Ende ausgegangen ist, es schien so, als ob alle Teilnehmer Spaß daran hatten. Und das ist doch eigentlich das Wichtigste.
OFF Topic:
Bei der Silvester-Vernstaltung am Brandenburger Tor in Berlin werden 3 Eurovision-Acts auftreten:
– Marcus und Martinius
– Nemo
– Johnny Logan
Quelle: https://www.schlagerpuls.com/news/willkommen-2025-diese-stars-sind-an-silvester-am-brandenburger-tor-in-berlin-dabei/
Tschuldigung für das OFF Topic, aber ich wollte die Info einfach gerne teilen
@4porcelli – Help The 🦦 save his people United24: Das ist deine Chance, Nemo live zu erleben. Du bist dann doch sicher in Berlin? 😜
Lol eher würde ich in Marzahn über Glasscherben laufen, als dass ich mir das antun würde! Und unserer glorreichen 12 Punkte? Anscheinend ist nicht nur unsere Jury verwirrt.
Die Zwillinge haben uns alle verwirrt. 😆
Auch ich fand es befremdlich, in den letzten Wochen Reaktionsvideos der üblichen Verdächtigen auf den ESC-YouTube-Kanälen zu sehen und kann grundsätzlich mit dem Contest auch nicht zu viel anfangen, weil ich, naja, einfach nicht die Zielgruppe bin. Gerade aber mal so ein bisschen durchgeskippt, schien ja eine spaßige Show gewesen zu sein! Und wie am Ende beim wiederholten Singen des Siegersongs alle Arm in Arm „united by music“ auf der Bühne standen, friedlich und glücklich, das war schon ein schönes Bild.
Ja, da können sich die Erwachsenen beim ESC eine Scheibe von abschneiden!
Georgien hat bekräftigt, daß es nächstes Jahr den JESC ausrichten wird:
https://eurovoix.com/2024/11/16/georgia-ready-to-host-junior-eurovision-2025
Dann hoffen wir mal, dass die politische Lage hier dem JESC im nächsten Jahr nicht im Weg stehen wird! Und hoffen wir auch, dass Deutschland dann teilnehmen wird, nicht, dass es wieder so wird wie 2022, obwohl die einjährige kreative Pause hier im Nachhinein eigentlich ganz gut genutzt worden ist.
Bjarne ist sehr oft auf Platz 11 bei den Länderjurys gekommen. Ganz knapp an Punkten vorbei… Am Gesamtergebnis ändert es zwar nichts, aber er wäre beim juryvoting mit mehr Punkten bedacht worden.
Nach wie vor unverständlich, warum er so wenig Punkte von der Jury bekommt hat
Malta, das viele klar auf den letzten Plätzen gesehen haben, war die Überraschung des Abends. Sowohl Jury als auch Publikum haben viele Punkte übrig gehabt.
Für San Marino freut es mich, dass sie wenigstens beim online voting angenehm weggekommen sind. Ob da viele eine Mitleidsstimme übrig hatten, wie douze points 🤔😉
Es war klar, dass Georgien🇬🇪 so gut bei den Jurys ankommt. Sieg geht vollkommenin Ordnung. Auch wenn ich mir die Ukraine🇺🇦 gewünscht hätte, da hat alles gestimmt. Moderner Song und sehr gute Inszenierung
Frankreich, Italien und Spanien haben ihre Zuschauerzahlen zum JESC gerade veröffentlicht:
https://eurovoix.com/2024/11/17/%f0%9f%87%ab%f0%9f%87%b7-france-over-1-3-million-viewers-for-junior-eurovision-2024/
https://eurovoix.com/2024/11/17/italy-viewers-junior-eurovision-2024/
https://eurovoix.com/2024/11/17/spain-over-1-million-viewers-for-junior-eurovision-2024/
Ich bin mal auf die Zahlen gespannt, die Deutschland hat.
also mindestens unter 1.3 Millionen sind nicht unter den Top 25 Sendungen
Ich bin der Meinung, daß man nächstes Jahr zur Votingpräsentation vom letzten Jahr zurückkehren sollte: Einblendung der Punkte eins bis zehn und die Sprecher verkünden die 12 Punkte.
Dem schließe ich mich an. Das System hat gestern jegliche Spannung zunichte gemacht.
Beim Jury voting hatte ich ganz plötzlich deutsches Finale Radio Jury vibes 🤣
Gestern Abend und heute Morgen hatte ich noch von vielen Songs der gestrigen Show einen Ohrwurm: Deutschland, Polen, Portugal, Estland, Armenien, Irland, Italien, Ukraine. Nur der georgische Sieger hinterlässt bei mir keinen Ohrwurm. Nicht, weil ich nicht möchte, eher, weil es kein rechter Ohrwurm ist. Das war der Song von Salvador Sobral aber auch nicht, musste es auch nicht.
Doch die Geschichte hat für mich immer noch ein Geschmäckle. Dass alle (!) Jurys dem Song mindestens acht Punkte gegeben haben (außer Georgien selbst natürlich), die meisten von ihnen 12 Punkte, wirkt schon fast, als hätte jemand seine Finger im Spiel gehabt. Hoffentlich nicht, aber so ganz aus der Welt schaffen lässt sich dieser Eindruck nicht.
Nicht, dass ich ihm den Sieg nicht gönnen würde. Aber dieser Abend hinterlässt bei mir viele Fragen.
Und ihr habt es sicher schon mitbekommen: Georgien wollte schon in der Nacht des Sieges Nägel mit Köpfen machen und die Ausrichtung des JESC 2025 perfekt machen. Von der Lobhudelei der Verantwortlichen möchte ich gar nicht erst anfangen: https://eurovoix.com/2024/11/16/georgia-ready-to-host-junior-eurovision-2025/
Nun, es scheint noch nicht in Stein gemeißelt zu sein, aber es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass es wieder auf den Kaukasus geht. Wenn die Lage im Land bis dahin stabil bleibt. Bislang gibt es, anders als bei Armenien und Aserbaidschan, noch keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt – aber wir behalten das im Auge.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, egal wo es nächstes Jahr hingeht, dass San Marino nicht dabei sein wird. Das war ja bei Kroatien auch so: Nachdem das Comeback 2014 ebenfalls auf einem abgeschlagenen letzten Platz endete, war schon wieder Sendeschluss – das könnte sich aber nächstes Jahr ändern.
Ansonsten ist das Kapitel JESC für dieses Jahr (hoffentlich) abgeschlossen. Und ich hoffe, dass wir von den Teilnehmenden noch viel hören werden…
Selbstverständlich ist georgien für einige in europa ein angenehmer sieger. So ein europäisches zuckerl ins ambivalente georgien ist sicher eine gute idee.
Takeo, der jodelnde Japaner in Deutschland, hat bekannt gegeben sich für den ESC beworben zu haben! https://www.instagram.com/reel/DCZSVFNitLN/?igsh=djl4MXNreDdoMjc1
Oh Gott, dass würde ich so feiern 😂
Zu Raab’s Humor sollte das eigentlich passen.
.
Gerne zu einer Comedy Veranstaltung, nur zum ESC bitte etwas was sich länger hält. Denke sowas erzeugt einen sehr großen aber auch kurzen Hype weil es etwas anderes ist, danach ist die Fallhöhe aber umso größer.
Wie war denn die Einschaltquote? Bei DWDL, Quotenmeter und eurovision.de finde ich dazu nichts.
Im Gegensatz zu viele anderen Ländern, wo der JESC auf den Hauptkanälen (bei uns vergleichbar mit „Das Erste“ oder dem ZDF) lief, ist der KiKA eben kein Hauptkanal und der JESC wird deswegen wohl auch nicht unter den Top-Sendungen des Tages sein und damit auch nicht bei DWDL gelistet. Hier müsste man warten bis der NDR/KiKA selbst etwas bekannt gibt oder das „ESC kompakt“-Team nachfragt.
Frankreich, Italien und Spanien haben ihre Zahlen bereits vorgelegt.
Ich checks nicht warum Bjarne von der Jury so wenig Punkte bekommen hat. Ich fands echt ein berührender Song und dachte auch dass es echt ein wichtiger Song war von der Message her. Schade.
Ich hätte eher den umgekehrten Fall erwartet: Viele Punkte von den Jurys und wenig vom Televoting, aber besser so rum als anders.
Ich finde es nur etwas irritierend, dass der Siegersong nur minimal besser beim Publikum angekommen ist als Platz 11.
Hallo, sieht man auch irgendwo, wer beim Televoting gewonnen hat oder habt ihr dazu eine Rangfolge gemacht? Das wäre cool!
Liebe Grüße 🙂
Siehe hier: https://esc-kompakt.de/junior-eurovision-song-contest-2024-das-ergebnis-der-jury-und-des-online-votings-im-detail/ 😄