Litauens Beitrag für den ESC 2021: „Discoteque“ von THE ROOP

„Discoteque“ von THE ROOP ist Litauens Beitrag für den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam. Das wurde heute Abend im Finale der Vorentscheidung „Pabandom iš naujo! 2021“ entschieden. In der Show setzten sich THE ROOP gegen fünf Acts sowohl in der Jurywertung als auch in der Publikumsabstimmung klar durch.

Die litauische Vorentscheidung „Pabandom iš naujo!“ bestand in diesem Jahr aus zwei Vorrunden, einem Halbfinale sowie dem Finale. Das Endergebnis bestimmten eine achtköpfige Jury sowie das litauische Publikum zu jeweils 50%.

Litauen entschied sich bereits im vergangenen Jahr im Finale von „Pabandom iš naujo!“ für die Band THE ROOP mit „On Fire“. Nachdem der ESC in Rotterdam 2020 bekanntlich aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, erhalten THE ROOP nun erneut die Chance, für ihr Land in Rotterdam zu starten. Die Band gibt es seit 2014, Frontsänger ist der charismatische Vaidotas Valiukevicius. Bereits 2018 versuchte die Band erfolglos, Litauen beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Bisher veröffentlichte die Gruppe zwei Studioalben: „To Whom It May Concern“ und „Ghosts“.

Geschrieben wurde „Discoteque“ von Ilkka Wirtanen, Kalle Lindroth, Laisvunas Cernovas sowie den drei Bandmitgliedern von THE ROOP: Mantas Banisauskas, Robertas Barnauskas und Vaidotas Valiukevicius. „Discoteque“ greift die befreienden Gefühle des Tanzens auf. Bereits mit „On Fire“ habe die Gruppe gemerkt, so schreiben sie unter ihrem Musikvideo auf YouTube, dass Tanzen wie ein Mittel ist, um Wunden zu heilen. Sowohl der Song als auch die Choreographie sollen genau diese Gefühle aus den Zwängen befreien, in denen wir uns so oft befinden. Bewusst wurde dabei auf den Buchstaben „h“ in „Discoteque“ verzichtet, um zu verdeutlichen, dass es nicht darum geht, seine eigene Persönlichkeit in den Vordergrund zu stellen, sondern sich selbst zu akzeptieren, wie man ist.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der litauische Beitrag „Discoteque“ von THE ROOP?

  • ist ganz ausgezeichnet (57%, 371 Votes)
  • gefällt mir gut (26%, 165 Votes)
  • ist so lala (10%, 62 Votes)
  • gefällt mir weniger (5%, 32 Votes)
  • ist ganz furchtbar (3%, 17 Votes)

Total Voters: 647

Loading ... Loading ...

86 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.