Litauens Beitrag für den ESC 2023: „Stay“ von Monika Linkytė

Monika Linkytė hat am Samstagabend mit dem Song „Stay“ die litauische Vorenscheidung „Pabandom iš naujo! 2023“ gewonnen. Damit vertritt sie das baltische Land beim Eurovision Song Contest in Liverpool im Mai. Der Beitrag bekam von der Jury die meisten Punkte, von den Zuschauer/innen die zweitmeisten. Die große Favoritin Rūta Mur musste sich der ESC-erfahrenen Sängerin damit knapp geschlagen geben.

Die 30-jährige Monika Linkytė wurde durch ihren Auftritt mit Vaidas Baumila beim Eurovision Song Contest 2015 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Sie hatte aber schon zuvor an verschiedenen Musik-Talent-Shows teilgenommen. 2007 nahm sie etwa an der nationalen Vorentscheidung für den Junior ESC teil, von 2010 bis 2015 in jedem (!) Jahr an der litauischen ESC-Vorentscheidung. Nach dem ESC 2015 veröffentlichte sie verschiedene Singles. Abgesehen von ihrer musikalischen Karriere hat Monika mehrere Semester Medizin und Jura studiert.

Der Song „Stay“ führt die Gedanken unweigerlich zum König der Löwen. Auch wenn das Lied mit einem Klavierintro beginnt, erinnert die folgende Interaktion mit dem Chor an das afrikanische Vorbild. Das wird später noch deutlicher. Denn selbst wenn die erste Strophe eine klassische und gut gesungene Klavierballade ist, ändert sich der Rhythmus beim Pre-Chorus. Während die Sonne aufgeht, kommen die Backgroundsängerinnen dazu, von denen einige auch eine dunklere Hautfarbe haben. Die zweite Strophe hat dann auch Anklänge von Gospel. Später bilden sie noch einen Gesangskreis. Insgesamt ein vielschichtiger Beitrag – musikalisch wie in Bezug auf die Aussage.

Monika Linkytė – “Stay”

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der litauische Beitrag „Stay“ von Monika Linkytė?

  • ist so lala (38%, 231 Votes)
  • gefällt mir gut (33%, 205 Votes)
  • gefällt mir weniger (18%, 112 Votes)
  • ist ganz ausgezeichnet (7%, 44 Votes)
  • ist ganz furchtbar (3%, 21 Votes)

Total Voters: 613

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die litauische Vorentscheidung „Pabandom iš naujo! 2023“ bestand in diesem Jahr aus zwei Vorrunden, zwei Halbfinals und dem großen Finale. Insgesamt traten 30 Acts im Wettbewerb an. Im Finale waren dann noch zehn im Rennen.

Alle Infos zu Pabandom iš naujo! 2023 in Litauen:

Alle Acts und Songtitel
1. Vorrunde: Der Live-Chat, Das Ergebnis
2. Vorrunde: Der Live-Chat, Das Ergebnis
1. Halbfinale: Der Live-Chat, Das Ergebnis
2. Halbfinale: Der Live-Chat, Das Ergebnis
Finale: Der Live-Blog


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

81 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ReneeG
Mitglied
ReneeG
1 Jahr zuvor

Jetzt muss ich mich mal outen. Ich war zwar zunächst auch Team Ruta, aber der Song von Monika bleibt mir total im Ohr und ich mag ihn. Auch wenn das keiner hier verstehen mag. Hat für mich gute Chancen ins Finale zu kommen weil er doch etwas sehr eingängiges hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Ich mag den Song auch immer mehr. Hat irgendwie eine positive Ausstrahlung. auch wenn es kein Meistererk ist. Die folkloristischen Anleihen im Refrain sind recht hübsch.