Ein ereignisreicher Abend steht vor uns. Vier neue Beiträge für den diesjährigen Eurovision Song Contest in Schweden bekommen wir heute. Einer davon wird der Song aus Estland sein. Im großen Finale des Eesti Laul 2024 kämpfen zehn Acts um das Ticket nach Malmö. Zuvor hat – ungewöhnlich für den estnischen Vorentscheid – lediglich ein Halbfinale stattgefunden.
Fünf der Acts, die wir heute Abend in Estland auf der Bühne sehen, waren bereits für das Finale gesetzt. Die restlichen fünf wurden in besagtem Halbfinale ausgewählt. Doch zumindest heute bleibt dann alles wie gehabt: die besten drei Beiträge, die von (teilweise internationaler) Jury und Zuschauenden bestimmt werden, kommen ins Superfinale und dort entscheidet das TV-Publikum alleine, wer gewinnt. Der Sieger-Act vertritt Estland dann im zweiten Semifinale des ESC 2024.
Eesti Laul 2024 -Das Finale: Offizielle Startreihenfolge
- Βrother Apollo – “Bad Boy”
- Carlos Ukareda – “Never Growing Up”
- Ewert & The Two Dragons – “Hold Me Now”
- Anet Vaikmaa – “Serotoniin”
- OLLIE – “My Friend”
- Daniel Levi – “Over The Moon”
- Uudo Sepp, Sarah Murray – “Still Love”
- Peter Põder – “Korra veel”
- 5MIINUST x Puuluup – “(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi”
- Nele-Liss Vaiksoo – “Kate Umber Jaa”
Moderiert wird die Show wieder vom eingespielten (und etwas verrückten) Duo Grete Kuld und Tõnis Niinemets live aus der Tondiraba Eishalle in Tallinn. Auch die Gast- bzw. Intervall-Acts sind vom estnischen Fernsehen ETV bestätigt worden. So wird, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums Estlands beim ESC, die erste Vertreterin der Nation, Silvi Vraid, auftreten. Auch die Metalband HND, die beiden Rapper Gameboy Tetris und Arop und Pop-Sängerin Everlyn Tiit werden im großen Finale performen.
Das Finale von Eesti Laul 2024 wird ab 18:30 Uhr auf ETV, YouTube und hier im Livestream übertragen. Zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr gibt es eine kurze Unterbrechung und das Ende der Show ist auf 22:05 Uhr geplant. Vor, während und nach der Live-Sendung könnt Ihr hier wieder fleißig mitkommentieren. Wir begleiten die Show wie immer per Live-Blog.
+++ LIVE-BLOG +++
Einen schönen Samstag Euch allen! Ich melde mich (immer noch) aus Berlin mit dem Live-Blog zum estnischen ESC-Vorentscheid 2024.
Nach kurzen Sound-Problemen des YouTube-Streams gehts in Tallinn nun los. Das Moderations-Duo eröffnet den Eesti Laul 2024 mit einer powervollen Performance.
Jetzt laufen alle zehn Final-Acts in die Halle ein und werden vom Live-Publikum begrüßt. Die Hosts erklären auch schon direkt die Voting-Regeln.
Und es geht Schlag auf Schlag: die ersten Teilnehmer werden vorgestellt: Brother Apollo. Und wenn ich es richtig verstehe sind die (meisten) Mitglieder der Band aus Finnland!
1. Βrother Apollo – “Bad Boy”
Wow – was für ne Eröffnung. Mich erinnert der Rock/Rap-Style der Jungs sehr an Blind Channel, auch wenn ihr Sound etwas weniger düster und stattdessen humorvoller bzw. verspielter klingt. Brother Apollo treten im typischen Rock-Look auf und es gibt auch einiges an Feuer auf der Bühne. Am Ende ziehen sich alle Mitglieder aber aus und legen sogar ne kleine Choreo hin. Sehr unterhaltsam! Das Entkleiden erinnert etwas an Let 3 vom letzten Jahr – also vom Konzept her. Der Song ist cool, aber die Message nicht wirklich tiefgängig. Als weiteres Gimmick steht der Frontman am Ende ohne Hose da und hat den Schriftzug „Bad Boy“ auf den Pobacken stehen. Irgendwie cool! Ich gebe gute 8 Punkte.
2. Carlos Ukareda – “Never Growing Up”
Der nächste Act steht auf der Bühne. Carlos nutzt die Fläche gut aus und ist stimmlich – zumindest meistens – relativ sicher. Ich persönlich bin nicht ganz von seiner Ausstrahlung überzeugt, denn man merkt ihm teilweise die Unsicherheit an. Zudem ist der Song einfach seeehr weichgespült. Vor allem nach dem krassen Start von Brother Apollo. Schlecht ist es nicht, aber halt unauffällig – daher 5 Punkte.
Ne kurze Pause führt uns jetzt in den Green Room – hier wird den Jungs von Brother Apollo vom Moderator ein bisschen Estnisch beigebracht. Die meisten von ihnen scheinen wirklich Finnen zu sein.
3. Ewert & The Two Dragons – “Hold Me Now”
Es wird aber nicht viel Zeit verschwendet und der nächste Act steht auf der Tallinner Bühne. Eine sehr ungewöhnliche Inszenierung. Die gesamte Band wird von (sichtbaren!) Kameraleuten auf der Bühne in Nahaufnahmen gefilmt. Zudem gibt es sehr „kunstvoll“ wirkende Kamera-Einstellungen. Bis zum Höhepunkt des Songs ist das Bild schwarz-weiß eingestellt. Im Hintergrund sind Freunde/Familien usw. zu sehen, die sich umarmen. Der Sänger Ewert wird meistens nur von hinten gefilmt und auch als er anfangs am Klavier sitzt, sieht man eher das Instrument, die Backingsänger:innen und das Notenblatt, als ihn selbst. Bis zum Schluss wird sein Gesicht nicht ausgeleuchtet. Die Message davon versteh ich nicht, aber mir gefällts trotzdem – es wirkt irgendwie authentisch. Hat, musikalisch gesehen, etwas Soundtrack-haftes. Aber für den ESC ist das (denke ich) zu abstrakt. Ich gebe mal gute 6 Punkte.
4. Anet Vaikmaa – “Serotoniin”
Der erste estnisch-sprachige Song heute. Ich liebe diese Sprache! Ich mag auch einige Elemente des Songs von Anet, denn da sind einige 80s-Sounds mit drin. Leider überzeugt mich ihre Stage Presence nicht und die Gitarre, die sie umhängen hat schrenkt Anet irgendwie ein, glaube ich. Sehr schade, weil sie dadurch auch irgendwie sehr „konzentriert“ wirkt. Es passiert auch nicht viel, außer halt ein paar Lichteffekte. Naja – 5 Punkte.
5. OLLIE – “My Friend”
Einer der großen Favoriten des Abends: OLLIE ist nächster! Erneut eine sehr rocklastige Nummer, die vor allem von OLLIEs Ausstrahlung lebt. Aber auch die Melodie gefällt mir echt – wobei ich seine Nummer im Vorentscheid 2023 eeetwas besser fand. Dennoch total energiegeladen und cool. Die Performance startet mit einer vorgefilmten Sequenz, in der OLLIE am Klavier sitzt. Danach sieht man ihn und seine Band auf der Bühne. Gegen Ende kommt Feuer ins Spiel und stimmlich gibts nichts auszusetzen. 9 Punkte.
6. Daniel Levi – “Over The Moon”
Auch Daniel werden gute Chancen ausgerechnet – mir ist die Nummer aber zu schlicht. Produktionstechnisch ist da wenig Besonderes dabei, dennoch ist der Song eigentlich ganz gut komponiert. Mir gefällt auch das Bühnenbild total: ein großer Mond ist im Hintergrund abgebildet, der immer wieder ab- und zunimmt. Über den Zuschauerrängen hängen Laternenlampen. Das Publikum ist in einigen Kameraeinstellungen zu sehen. Daniel sitzt auf einer Art Treppen-Erhöhung und jeder Ton sitzt. Am Schluss ist ein kleines Mädchen im Publikum zu sehen, vermutlich Daniels Tochter. Besser, als die Studioversion – ich vergebe jetzt mal 6 Punkte.
7. Uudo Sepp, Sarah Murray – “Still Love”
Diesen Song finde ich ganz schrecklich und ich kanns nicht glauben, dass er für das Finale VORqualifiziert (!) war. An Belanglosigkeit nicht zu überbieten. Von der Komposition her klingt das sehr amerikanisch und ich glaube Sarah kommt auch aus den Staaten. Auch die Stimmen passen nicht zusammen, finde ich. Immerhin die Inszenierung ist nicht ganz so schlimm – aber auch nicht wirklich innovativ. Die beiden sitzen auf einer großen, weißen Box und stehen am Ende auf. Auf dem Bühnenboden legt ein Tänzerpaar eine schon oft gesehene Contemporary-Performance hin. Sorry, aber das ist absolut langweilig. Wäre beim ESC ein sicherer Non-Qualifier. Daher 2 Punkte.
8. Peter Põder – “Korra veel”
Moderne 80s-Sounds gibts jetzt von Peter. Er singt deutlich besser, als noch im Halbfinale – seine Ausstrahlung ist aber irgendwie nicht stark genug. Ganz cool ist die Idee, mit der die Performance startet. Die einzelnen Bandmitglieder von Peter werden, wie in einem Serien-Intro, mit Namen vorgestellt. Das passt auch zur Comic-Performance des Songs, bei der immer wieder Videoeffekte eingebaut sind. Ist ganz gut, aber für den Sieg nicht stark genug. 6 Punkte.
9. 5MIINUST x Puuluup – “(nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi”
Wow. 5MIINUST und Puuluup werden ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Die sechs Mitglieder starten teilweise IM Publikum, bzw. Zwischen den Zuschauerrängen und finden sich auf der Bühne zusammen. Hier präsentiert das Duo aus Puuluup nicht nur ihre außergewöhnlichen, geigenartigen Instrumente – sondern auch die, jetzt schon legendäre, Choreo. Vor allem die extremst tiefe Stimme einer der Sänger bringt echt was Besonderes in den Song. Zudem einfach mega eingängig und perfekt für den ESC! Im Hintergrund ist ein großes Auge auf dem LED Bildschirm zu sehen. Die Stimmung ist mega ausgelassen und es gibt fetten Applaus. Ich kann nicht anders: 10 Punkte!
10. Nele-Liss Vaiksoo – “Kate Umber Jaa”
Und wir kommen schon zum letzten Final-Beitrag. Nele-Liss war auch vorqualifiziert und singt ihre ruhige Nummer komplett auf Estnisch; damit gibts übrigens vier Songs in Landessprache im diesjährigen Finale von Eesti Laul. Leider passiert wirklich NICHTS bei der Performance. Ein bisschen Bodennebel, Windmaschine und lange Töne sind die einzigen Besonderheiten. Ja, ist ok, aber nicht Herausragend oder speziell. 4 Punkte.
Ganz klar: 5MIINUST x Puuluup sind die beste Option für den ESC in Malmö, die Estland hat. Das sehe ich seeeehr weit oben im Televoting und eventuell springt sogar die Jury darauf an. Wobei es natürlich alles andere als ein Jury-Song ist. Deswegen habe ich auch etwas bange wegen des Votings jetzt im Eesti Laul 2024. Theoretisch könnten die internationalen Juror:innen den Song nämlich stark runtervoten. Mal schauen… Zur Not wäre auch OLLIE eine gute Option, finde ich.
Jetzt gibts nen Schnelldurchlauf und im Green Room taucht Ott Lepland (Estland 2012) auf. Mit Moderatorin Grete testet er Parfums. Warum auch immer.
So – Pause in Estland für die Nachrichten. Weiter gehts um 20:30 Uhr!
Ich habe mittlerweile übrigens erfahren, dass unter anderem William von Wiwibloggs und Anna Sahlene aus Schweden heute in der internationalen Jury sitzen. Die restlichen Juror:innen kommen aus Finnland, Island, Großbritannien, Dänemark, Österreich, Australien und Frankreich. Dieses 9-köpfige Jury-Panel bestimmt 50% des Ergebnis der ersten Votingrunde.
Das Gesamtergebnis der Jury wird – wie in Deutschland gestern – in die ESC-Punkte umgewandelt. Danach kommen die Publikumsstimmen dazu und die drei Acts fürs Superfinale stehen fest. Im Superfinale bestimmen die Zuschauer:innen alleine, wer Estland in Malmö vertreten wird.
Und wir sind zurück in Tallinn mit der Entscheidung des Eesti Laul 2024. Wer singt für Estland beim ESC in Malmö? In 1,5 Stunden sollten wir es spätestens wissen…
Vorjahres-Siegerin Alika und die Drittplatzierten 2023, Bedwetters, eröffnen die Verkündungsshow und stehen gemeinsam auf der Bühne. Sie singen eine (echt coole) Rock/Club-Version von Alikas „Bridges“. Also so gefällt mir der Song viiiiel besser, als in seiner eigentlichen Version.
Wir sehen das Moderations-Duo im Green Room und einen Schnelldurchlauf.
Weiter gehts mit dem Juryvoting!!
Die Jury aus Australien gibt 10 an 5MIINUST und 12 an Carlos!
William aus UK gibt 12 Punkte an 5MIINUST, 10 an OLLIE.
Österreich gibt 12 an Daniel Levi. (Die Jurorin ist übrigens ursprünglich aus Estland.)
Finnland vergibt 10 an OLLIE, 12 an 5MIINUST!
Frankreich gibt 12 an 5MIINUST!
Auch einen dänischen Juror gibts. Hier findet parallel ja auch gerade der ESC-Vorentscheid statt.
Dänemark gibt 5MIINUST nur EINEN Punkt! Unglaublich. 12 Punkte gehen an OLLIE.
Island gibt dafür nur 3 an OLLIE und 12 an Nele-Liis. Wow.
Und noch ein Juror aus Großbritannien ist dran. Er gibt 12 an Nele-Liis.
Und Anna Sahlene aus Schweden gibt nur einen an 5MIINUST – die Nummer scheint sehr polarisierend zu sein. OLLIE bekommt 10 Punkte und 12 an den (langweiligen) Song von Nele-Liis.
Folgende Punkte gabs also insgesamt von der Jury:
Ziemlich knapp also alles. Die Punkte werden nun in den ESC-Stil umgewandelt. OLLIE hat also 12, Nele-Liis 10 und 5MIINUST x Puuluup haben 8 Punkte.
Ein weiterer Schnelldurchlauf folgt – und dann sind auch schon die Leitungen geschlossen.
Jetzt tritt der Intervall-Act auf, der aus verschiedensten Musikacts besteht, die gemeinsam ein Genre-Mix performen.
Und die Zuschauer-Votes kommen hinzu. Nacheinander wird durchgegeben, wer im kombinierten Voting nicht genug Stimmen bekommen hat.
Brother Apollo haben überraschenderweise nur einen Punkt aus dem Televoting! Zum Schluss stehen nun die drei Superfinale-Acts fest:
NELE-LIIS
OLLIE
und 5MIINUST x PUULUUP!
Nach kurzen Interviews gibts jetzt den nächsten Pausenact: Rapper Arop.
Jetzt gibts wieder mal ein Pausen-Quiz im Green Room. Die Superfinalist:innen müssen schwedische ESC-Songs von schwedischen Nicht-ESC-Songs unterscheiden.. glaube ich.
Wieder ein (instrumentaler) Pausen-Act. Die ziehen das aber auch in die Länge…
Das Ergebnis kommt!
Platz 3: NELE-LIIS
Mega!!! 5MIINUST x PUULUP haben gewonnen! Ich persönlich freu mich sehr.
Somit hat es OLLIE erneut auf den zweiten Platz geschafft.
Alle weiteren Infos zum Sieger-Song aus Estland gibts gleich im Ergebnis-Artikel.
Vielen Dank an alle die hier heute mitgelesen haben – hat wie immer auch für mich als Blogger viel Spaß gemacht und dann auch noch ein Ergebnis, das ich super finde.. was will man mehr?
Danke Euch und einen schönen Abend noch!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Hier sind vermutlich alle für Ollie, aber ich bin komplett vernarrt in den unmöglich auszusprechenden Song von 5MIINUST & Puuluup. Der MUSS zum ESC! Und top, dass man das alles heute Abend auf YouTube anschauen kann! Freu mich drauf.
Ich bin nicht für Ollie, sondern komplett Deiner Meinung. Diese herrliche Anarcho-Show muß nach Malmö !
Übersetzt lautet der Titel ihres Liedes > „Wir wissen nichts über (diese) Medikamente“ …
Mein Tipp für heute Abend ist 5MIINUST x Puuluup.
Die sind auch super. Wenn die gewinnen, wirds im Televote immer molliger.
neben Nebulossa mein Favourit dieses Jahr, ich hoffe sie schaffen es
Ich finde Korra Veel ist ein sehr cooles Lied. Liebe diesen futuristischen Klang gepaart mit der sehr tiefen Stimme
Im Videoclip klingt es auch richtig gut, live war das aber bislang nix.
Oh, das ist natürlich schade. Hab ehrlich gesagt dieses Jahr noch nicht wirklich auf die anderen Länder zu sehr geguckt, aber heute Abend werde ich mal rumzappen
Verstehe ich nicht, Rick?
.
Vier neue Beiträge für den diesjährigen Eurovision Song Contest in Schweden bekommen wir heute. Einer davon wird der Song aus Estland sein.(???)
… Im großen Finale des Eesti Laul 2024 kämpfen zehn Acts…
Damit ist gemeint, dass heute 4 Länder seinen Beitrag für den ESC 2024 auswählen. Heute sind also 4 Finals.
Oh, danke
Hab das vollkomen anders verstanden, weil in estland ja heute noch neue Songs dabei kommen, auf die ich mich schon freue
Wenn die Inszenierung stimmt, dann sehen wir uns mit dem Sieger (5 Miinust und Puuluup) 2025 in Tallin wieder.
Finnland kann sich verstecken!
Go for it!!!
den finnen werden die tanzschuhe geklaut. 😃
Tallinn natürlich. ein n zu wenig, sorry!
Ewert and the two dragons könnten dann für Deutschland an den Start gehen. das wäre ein Fest!
Ich bin eindeutig für 5 Miinust und Puuluup. Ollies Song finde ich zwar auch richtig gut, aber 5 Miinust haben bei einem SIeg heute sehr gute Chancen, mein persönlicher ESC-Sieger zu werden.
Das Starterfeld im Finale von Eesti Laul 2024 hätte so einige ESC Länder mit versorgen können. 5 Miinust und Puuluup haben Siegerpotential und sind live ne Bank!
5 Miinust und Puuluup natürlich ans Ende gesetzt. Das riecht nach Schiebung 🙃
5 Miinust…. werden wahrscheinlich gewinnen. Ich finde den Song überhaupt nicht eingängig und schlimmer, es erinnert mich an Estland 2008. Es gibt bessere Spaßbeiträge in Malmö.
Falls Du auf Finnland ansprichst: Definitiv nicht !
5 Minuust & Puuluup sind da eine ganz andere Baustelle….
Lassen wir uns überraschen.
Unbedingt 5MIINUST x Puuluup!
Warum?
Die Nyckelharpa aus Norwegen will unbedingt Ihre kleine Schwester, die Talharpa aus Estland in Malmö treffen…
Das wäre doch schön !
@Rick: Irgendwas stimmt da bei der Auflistung der Gäste nicht: Silvi Vraid ist seit 2013 tot laut Wikipedia, wie kann sie dann heute auftreten??
„My Friend“ oder „Still Love“ dürfen gerne fahren. Kommt beides für mich aber leider nicht an „Bridges“ heran …
Ich würde sehr wünschen, dass Ollie sich das ESC-Ticket holt. Aber 5miinust & Puuluup wäre auch eine gute Wahl. Bin gespannt, was die Esten heute entscheiden.
Bin für 5 MIINUST x Puuluup.
Bin für Ollie auch wenn er es nicht wird. Aber den Favoriten finde ich auch nicht so schlecht. Mit dem Stampfrhytmus und den wilden Instrumenten kann ich sogar das gerappe ab 😉
Für mich der beste Vorentscheid heute!
Ich bin gerade verwirrt.
Bei etv steht, dass der erste Teil um 19.30 Uhr startet, um 21.00 Uhr andere Sendungen kommen und es um 21.30 mit Teil zwei weitergeht.
Ist das so korrekt?
Aaah, es ist die Zeitverschiebung! Sorry!! Das hab ich jetzt kapiert!:-)))
Dann mach ich mich nun schnell vor den Bildschirm!:-))
es geht um 18:30 CET los, also bei uns um 18:30, in Estland ist es dann schon 19:30 🙂
Vielen Dank Dir!:-) Ja, ich hab es auch gerade begriffen…das hatte ich aber gar nicht im Kopf und war ganz kurz völlig verwirrt!:-))) *peinlich*:-)
Nochmal Danke und viel Spaß beim Schauen!:-))
Kein Problem, so gings mir auch kurz, als ich die Halbfinals geschaut hatte^^
danke, dir auch viel Spaß 🙂
:-))) Dann bin ich ja nicht allein mit der Zeitverwirrung…:-)
nun gilt’s für die talharpajungs!🇪🇪
estland hat es in der hand – entweder in malmö ganz vorn mitmischen oder aber weit hinten schnöder dreistellungskampf mit dons und isaac.
ich würde ganz vorn wählen aber wer weiß schon,was die jury im schilde führt.
jurys,insbesondere den internationalen kann man ja nicht mehr über den weg trauen. 😃
yayyy, los gehts!
das opening is schon mal besser als unseres ^^
Go Talharpa!
*chipsfress* 😁 Hab ja Erdnussverbot seit ich bei Conchitas Auftritt 2014 fast erstickt dran wäre.
ich habe noch ein paar kekse über von gestern aber weit komme ich damit nicht.
Und auch hier ein feucht-fröhliches „Nabend!“ in die Runde!
heute ist auch der superrare fall,wo ein finale nicht das semi in musukalischer qualität toppen kann!
der irre modus der esten ist bekloppt und bleibt bekloppt!
Natürlich schon ein bisschen unfair, den Abend jetzt immer mit gestern zu vergleichen, aber: Man hat SOFORT Esc-Feeling, obwohl man kein Wort versteht. SO sieht ein Vorentscheid eines Landes aus, dass sich wirklich dafür interessiert, wer es vertritt.
Gut, das Eesti Laul hat aber auch eine dezent andere und wichtigere Bedeutung für Estland als „Das deutsche Finale“ für Deutschland. 😉
Für mich (in diesem Jahr) auch! 😀
Woran das wohl liegt 🙂
Tere õhtust kõigile und willkommen zum estnischen Reigen! 🙂 Ich habe das Halbfinale leider nicht (nach-)geschaut und deswegen lasse ich mich überraschen, wie die Performances so ausschauen. Ich freue mich schon auf Ollie & 5Miinust, welche das wohl höchstwahrscheinlich unter sich ausmachen werden, mit besserem Ausgang für die 5 Minusse (5 Mina? Mini? Kein Plan).
Nach der Peinlichkeit gestern bekommen wir heute wieder einen echten Vorentscheid mit echter Moderation ohne den unnötigen Ballast.
Ich bin für Ollie, denke aber dass die Subtraktion gewinnt.
Im Gegensatz zum Windows-Mann bekommt er am Ende keine Hose, sondern zieht dann blank. Der Song ist zwar schön rockig, aber irgendwie bleibt da nicht viel hängen, weil es recht eintönig ist. Und die Inszenierung war jetzt auch…nicht unbedingt meins. 😀 Wir haben ja noch einen besseren Rocksong im Angebot.
Bei Brother Apollo hätte ich mir etwas mehr Melodie gewünscht.
Huch wo bin ich bei dem link denn gelandet?
Aber nackte Männerhintern gehören momentan ja zum guten Ton beim ESC…
Ah und einen schöne VE Abend in die Runde 😉
1.Βrother Apollo
recht solide aber ollie wird das körner kosten.
3,5/10
aber warum ist diesere act gesetzt?
WARUM?
Heute Abend entscheidet sich, ob dieser ESC als der Unterhosen-ESC in die Geschichte eingehen wird.
diese postkarten fände ich für unseren esc auch cool.
die teilnehmer bei typischen, regionalen aktivitäten zeigen oder ähnliches.
Die Einspieler sind ja super, ich versteh zwar kein Wort, aber man hat trotzdem das Gefühl, was über die Acts zu lernen. Da kann Deutschland wieder nur was dazulernen…
Neid. Würde auch gerne mal so nah an Erdmännchen ran. Ich lieb die Tierchen. Carlos steigt damit haha.
Die Frage ist doch: Würdest auch so nah an Carlos ran? 😛
Wenn Erdmännchen dabei sind, ja. Ansonsten, wahrscheinlich nein :‘)
Tere õhtust, Lasse! Wie fandest Du die gestrige Schose so? Auf dem Blog war ja viel, sehr viel los. 😉
Und guten Abend auch an Tobiz – ich hoffe, Du hast Dich nach gestern wieder etwas beruhigt? Habe nur den Rant in dem Blogbeitrag zum deutschen Song gelesen.
mit der katze war ich hochzufrieden – die allerletzte überzeugung kam mit dem prima liveauftritt – gewonnen hat dann aber gepflegte tiktoklangeweile.
kann man nix machen – mehrheiten sind mehrheiten aber die auslandjurys haben diesen weg vorbereitet.
Die Performance von der Katze fand ich etwas nervig mit den Kameraeinstellungen, aber es hat mir immer noch viel besser gefallen als die meisten anderen Performances, die aus….nichts bestanden. Mein „Highlight“ dabei war ja Floryan mit seiner Levina-Gedächtnis-Performance. Man merkt, dass der NDR, aber auch die ARD, schlicht nicht kann.
Carlos Ukareda wäre auch was für unseren 2022er-VE gewesen. Und gesanglich bekleckert er sich auch nicht mit Ruhm.
Carlos klingt heute ein bisschen erkältet, ich weiß auch nicht. Aber ich finde das Lied süß. Ist jetzt keine Offenbarung, aber die Männerhintern gleich am Anfang waren wohl erstmal zu viel für mich, sodass ich das jetzt brauchte.
Selbst der Radiopop ist besser als in Deutschland 😂
Warum ziehen Apollo Brother bitte schön blank!? 😳🫣😳
Was soll das? Vielleicht eine sinnbildliche Verbrüderung zum finnischen Windows-Man, schließlich sind einige Bandmitglieder Finnen… 🤔
Weiß jemand, ob die das im Halbfinale auch gemacht haben?
Die mussten (glaube ich?) nicht im Halbfinale antreten, sondern sind fürs Finale gesetzt gewesen.
Ah, verstehe. Wusste ich nicht. Danke! 👍
Schön auch der Kameraschwenk am Schluss auf eine Gruppe von Damen im Publikum, eine davon kopfschüttelnd, die anderen wie zu Ölgötzen erstarrt.
Tere õhtust, sõbrad! Dann hoffen wir mal, dass 5MIINUST x Puuluup hier ordentlich abräumt!
2.Carlos Ukareda
ein boygroupsänger ohne boygroup trällert ein harmloses liedchen und sowas ist gesetzt!????
@Cali hättest du besser mal das semi geschaut…
für so einen schmarren gibt’s 0/10 aber sowas von!
😆
Tut mir leid, an dem Abend bin ich in meine Unistadt gefahren für eine Feier, der soziale Kontakt war mir am Ende wichtiger als die estnische Show. Vabandust, minu sõber. 🙁
das estonische schulessen sieht gut aus, würd ich nehmen.
Ich mag Ewert. Tolle Stimme. Sympathischer Typ. Schade nur, dass der bessere Song mit ihm (Oblivion) im Halbfinale ausgeschieden ist…
Ach ‚Hold me Now‘ ist auch so ein wunderschöner Song.
Hach, „Hold me now“ liebe ich ja. Finger weg von denen, die gehören beim SCC mir! 😀❤️
Das gefällt mir, der Dingsbums mit den 2 Drachen…
Erinnert mich an irgendwas, schöne Stimme
U2 Vibes, Rattle and Hum
U2 ist ein gutes Stichwort
Auch die Inszenierung in schwarzweiß, hat mich voll an den Konzertfilm Rattle and Hum erinnert. Gefällt mir.
So kann man ein Bandsetting auch ins Bild setzen. Tolle Kameraarbeit bei Ewert & The Two Dragons. Ok, nur in der ersten Hälfte des Songs.
Oje, Verona reloaded…. Bei solchen schmalzigen Duett kriege ich echt schlimme Zustände.
Nun die Favoriten (auch meine). Ein bißchen weniger Herumgelaufe, dann paßt das schon. In der Halle scheint es anzukommen…
Klasse!
Ewert and the two Dragons lassen das Publikum aber leider doch sehr kalt, wie’s scheint. Schade.
Die Postcards gefallen mir alle bisher wirklich gut