Die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö haben am späten Freitagabend 2,19 Mio. Menschen in der ARD verfolgt. Damit konnte sich die Sendung im Vergleich zum Vorjahr um 210.000 Personen steigern. Allerdings verlor sie Zuspruch bei den jüngeren Zuschauern. Hier waren letztlich im Schnitt 0,46 Mio. 14-49 Jährige dabei. Die Zuschauerzahl zeigte sich dabei über die gesamte Sendung aber recht stabil.
Trotz der durch den eingeschobenen Brennpunkt sehr späten Startzeit von „Das deutsche Finale 2024“ um 22:20 waren durchschnittlich 2,19 Mio. Zuschauer bei der Show dabei. Über ONE verfolgten wie im Vorjahr weitere 150.000 Menschen das Geschehen im Studio in Berlin-Adlershof. Die Einschaltquote lag damit beim Gesamtpublikum bei 14,7%. Das ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, als dieser Wert bei 11,7% lag.
Bei den 14-49-Jährigen lief es hingegen im Vergleich zu 2023 weniger gut. Während 2023 0,71 Mio. dieser Zielgruppe einschalteten (Marktanteil 15,2%), ging dieser Wert für „Das deutsche Finale 2024“ auf 0,46% zurück. Das entsprach einem für die ARD aber immer noch anständigen Marktanteil bei den Unter-50-Jährigen von 12,8%.
Die größte Konkurrenz kam wie auch 2023 von der ZDF-Sendung „heute-show“, die sich bei den 14-49-Jährigen mit 0,84 Mio. Zuschauern ab 22:41 Uhr sogar den Tagessieg holte. Allerdings hatte „Das deutsche Finale 2024“ danach gegenüber allen anderen TV-Sendern die Nase vorn. Am ehesten mithalten konnte bei den Privatsendern noch RTL mit „Faszination Hobbys – Lebe deinen Traum“. Positiv für die ARD: Die Zuschauer/innen, die „Das deutsche Finale 2024“ sahen, blieben weitgehend dran bis weit nach Mitternacht der Sieger gekürt war.
Bei der von Barbara Schöneberger moderierten Sendung „Das deutsche Finale 2024“ waren insgesamt neun Beiträge angetreten. Den Sieg holte sich ISAAK mit dem Titel „Always on the Run“, der sowohl von der internationalen Jury als auch beim Televoting die meisten Punkte holte.
Über die deutsche Vorentscheidung und den Sieg von ISAAK sprechen wir heute auch in deinem ESC kompakt LIVE um 11:15 Uhr.
Warum sollten junge Menschen freitags um 22:20 Fernsehen schauen ?
…und warum sollten die jungen Leute, die noch Fernsehen , ausgerechnet ARD schauen?
Ich finde es amüsant, dass man mit 49 noch zu den „jungen Menschen“ gerechnet wird.
Eine alte Zielgruppendefinition (14-49), die vom damaligen RTL-Chef Helmut Thoma stammt, um Werbung zu verkaufen. Da RTL besonders stark in dieser Zielgruppe war und angeblich das die Leute sind, die durch Werbung bereit sind ihre Einkaufsgewohnheiten anzupassen. Eigentlich längst überholt.
…und dennoch hat sich bis heute keine bessere Währung im TV-Markt durchgesetzt.
Hat RTL die Zielgruppe nicht mittlerweile auf 14-59 definiert?
Haben sie. Passt gerade besser.
Da wundert ihr euch noch ?
1. Die späte Sendezeit
2. Diese unmögliche Barbara Schöneberger
3. Teilweise Lieder mit einer besseren Wirkung als jede Schlaftablette
4. Gewinnt der falsche Beitrag.
In den Wettbüros werden wir wieder nach hinten durchgereicht. Danke NDR.
Nein tut es nicht
Alles richtig gesagt, bei dem Medley musste man doch mal kurz umschalten so unangenehm war das!
Deutschland inzwischen schon auf Platz 12 abgerutscht.
Quark! Ist momentan auf 8.
Oder ist das nicht genug? Muss es 1 sein? Ist alles andere, als 1, gleichbedeutend mit dem letzten Platz in Malmö?
Wir sind auf 12, nicht mehr 8. Das war gestern, als die Bookies noch dachten, Ryk gewinnt.
Da waren nicht die Bookies. Die wollen anderen Menschen nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Sagt doch keiner Platz eins? Aber welche Odds schaust du dir an? Die von gestern vorm VE?
Platz 14 jetzt
Also dass der falsche Beitrag gewonnen hat, wird sich nicht auf die Quote ausgewirkt haben. Das war ja erst sehr spät klar.
Allerdings wird es Auswirkungen auf die Quote haben, im negativen Sinne. Leider 😧
Und wie? Wer am Ende enttäuscht wurde (wobei das ja eher eine laute Minderheit ist) hat ja trotzdem über 2 Stunden zugeschaut.
Für die Quoten des ESC-Finals könnte es natürlich negativ sein, wenn der Song allgemein nicht gut ankommt. Aber da haben wir ja schon ganz andere Jahre gehabt (z. B. Jendrick).
Ich glaube Onkel Lou spricht über Wettquoten und nicht über Einschaltquoten
Ist Isaak verwandt mit dem einen von den wildecker herzbuben? Irgendwie sehen die sich ähnlich. Das Lied ist recht flott, beim Outfit und Performance bitte noch dran arbeiten.
Sind da Streamingzahlen über eurovision.de mit drin? Kenne keinen in meinem Alter, der nicht selbst über den Fernseher Streams anmacht.
Nein, Streaming wird noch nicht erfasst.
Aus meinem Umfeld war ich der Einzige der geschaut hat. Meine Freunde schauen immer erst zum ESC. Wir sind in der Altersgruppe 19-22.
An deinem Beispiel sieht man es ja. Der NDR hat hat es über die Jahre geschafft, dass sich fast keiner mehr für die VE interessiert.
Nach Lenas Sieg hatte der NDR es in der Hand, Schritt für Schritt, ne Vorentscheidung aufzubauen. Aber durch die Lieblosigkeit, wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer.
Ich bin Ende 20. Ich habe einige Freunde die schauen und in meinem Altersbereich sind (so 25/26 bis 31/32). Absolut das Gleiche. Sie nennen sich selbst wenn gefragt durchaus „Eurovision Fan“, aber eig schauen Sie nur das Finale, maximal noch die Semis. 😅 Und bei denen die sich vorher die Lieder anhören, wird es noch weniger. Das sei zu zeitaufwändig… Und National Finals verfolgen mache ich alleine 🙈 (minus meine italienische Freundin, die natürlich religiös San Remo schaut)
Schön, daß der Kümmert jetzt doch noch beim ESC mitmacht. Rasiert hat er sich ja schon, an der Friseur sowie den Klamotten muß man noch einmal ran, und vielleicht verpaßt man dem Lied noch einen Discostampfrhythmus – dann könnte es etwas mit Platz 25 werden.
Ich finde es krass, dass die Mehrheit der Zuschauer über 50 ist. Auch 2 Mio. finde ich sehr wenig. Wundern tut es mich aber nicht. Die Show wirkte billig und die meisten Songs dated und langweilig. Dem Vorentscheid täte es gut sich etwas mehr an der deutschen Musikszene, an den Spotify Charts und an den populären Genres hier in Deutschland zu orientieren.
Ich bin persönlich null Fan, aber so jemand wie Nina Chuba könnte viel junges Publikum bringen. Oder Ayliva – ich denke mit dem richtigen Song käme ihr Herzschmerz shtick auch international an.
Kein Content für junge Zuschauer -> weniger junge Zuschauer. Dennoch kann man sogar jetzt noch mit den Zahlen halbwegs zufrieden sein. Wie es im besonders wichtigen Bereich 14-29 aussieht? Da müsste es besonders runter gegangen sein.
Wenn man die VE als Familiensendung ansieht, muss man wieder früher anfangen. Und zwar um 20:15 Uhr. Wäre es so schlimm gewesen, wenn man die Schmonzette, nach der VE gesendet hätte?
so wie ich verstanden habe, sollten die Jüngeren unter 50 abstimmen, deshalb kommt der Vorentscheid zu später Stunde. Das Lied, welches gewonnen hat, gefällt mir.
Glaube der NDR will die VE nicht mehr als Familiensendung haben. Man hat ja gestern sehr oft und deutlich gemerkt, dass der NDR die VE als queeres Format verpackt.
Leider wenig überraschend die Zuschauerzahlen.
Und wer der neue ESC-Kommentator wird wissen wir immer noch nicht, oder??
der neue ESC-Kommentator ist bisher nicht bekannt.
Zuschauerzahlen erstaunt mich, angeblich sollen doch die Jüngeren abstimmen?
Der NDR sucht krampfhaft nach jemanden, der bereit ist, das bis 75 zu machen! Die Schöneberger werden wir bis dahin wohl auch nicht los …
Schließlich soll das (vorausschauend, wie der NDR nun mal ist) das Top-Jahres-Highlight in den Fernsehräumen der Altenheime werden!
Hatte eigentlich schon jemand Thorsten Schorn auf dem Zettel? Der hat ja dieses Jahr das Voice-Over übernommen, fände ihn auch geeignet.
Beim Gesamtpublikum ird eine Rolle gespielt haben, dass man dieses Jahr nicht gegen „Let’s Dance“ gesendet hat.
Und das Marie und Max, wenn überhaupt, weniger Junge ziehen als LotL und Ikke war auch klar.
Die Juries und die Ü50, die abgestimmt haben, scheinen den gleichen Geschmack zu haben hinsichtlich des Siegersongs.
Den Altersschnitt der Juries wissen wir nicht. Schätze mal ‚um die 30‘ wird der in keiner Jury gewesen sein
Die Sendung war aber auch leider echt nur zum Fremdschämen. Das fing mit dem Solarium an, ging dann über zum Zahnarzt Talk mit dem Silbereisen und ging dann in jeder Umbauphase so weiter. Also falls der NDR die Verantwortung auch weiterhin behält, tu ich mir das nächstes Jahr nicht mehr an.
Ich bin froh, daß ich den Großteil der Sendung verpaßt habe. Zudem bekam ich alleine schon von Babsis Garderobe den optischen Overkill.
Und das schlimme ist, das sie auch den Mund aufmachte und ständig quasselte. Und was rauskam, war einfach nur peinlich.
Es war auch alles zum Fremdschämen
Aber nur das was die Moderation betrifft, ich finde die Künstler haben ihre Songs gesanglich sehr gut vorgetragen. Leider war die Moderation nicht ganz so professionell.
Vollste Zustimmung. Ich hab keine Ahnung welcher arme Redakteur beim NDR das deutsche Eurovision Instagram auswertet, aber ich habe dort meine Kritik an der Moderation auch kommentiert, nachdem dort schon so einige ihren Unmut losgelassen haben. Steter Tropfen höhlt den Stein oder so….
Aber das ist wieder mal nur die Bubble die Probleme damit hat. Barbara ist super beliebt in Deutschland und die breite Masse findet sie toll.
Bei mir ist auch endgültig vorbei. Ich habe die Entscheidung getroffen, dass mir meine Lebens- und Schlafzeit zu schade ist.
Die Performance der Songs kann ich mir am nächsten Tag auf youtube anschauen und gut ist.
Uh das Solarium…eine besonders blinde Idee die ich schon wieder verdrängt hatte.
Hallo
Ich habe gestern Abend mir an gesehen ob Isaak es Schaft unter den ersten 4 zu sein am 11.5.2024 ich habe meine zweifle es gab gestern bessere uns Vertretern können aber ist anders aus gegangen ich denke wir kommen wieder auf dem letzten Platz wie jedes Jahr 👎☹️
Was lernen wir aus den Quoten? Es muss endlich ein neues, modernen und frisches Konzept her.
Warum sollten sich auch junge Leute , freitags nach 22 Uhr, so eine trutschige Schöneberger Show ansehen.
Eine Kooperation mit den Privaten wie damals bei Pro7 zieht junges Publikum, besseres Songmaterial und Künstler an. Diese NDR Nummer funktioniert halt nicht mehr. Ob mit Babsi oder ohne- das Konzept, so wie es jetzt ist und wie es die nächsten Jahrzehnte sein wird, wird uns beim ESC nicht nach vorne mehr bringen.
Nun ist es leider so gekommen wie viele vermutet haben,geschuldet dem Votingsystem.
NDR lernt nichts dazu.Isaak wird in Malmö untergehen.
Ohne Bühnenshow sehe ich da sogar UK 2021 Vibes.
Egal.
Wie schön, wie ihr alle so immer vorraussieht. So wie ihr vorrausgesehen habt, das nur Ryk gewinnen kann oder, das Max Mutzke, das Televoting gewinnt. Komisch das bisher alle eure Vorraussagen nicht eingetroffen sind. Lotto würde ich nicht spielen.
Niemand hat das hier vermutet. Fast niemand sonst . Meine Vermutung war Max. Er lag denkbar knapp auf Rang 2 und keineswegs hinten….
Dass bei der Gästeliste und Moderation vor allem ein Publikum Ü50 angesprochen wird, sollte niemanden überraschen. Mary Roos, ein ABBA-Medley, Florian Silbereisen und Barbaras Boomer-Witze über die Deutsche Bahn oder Loreens Fingernägel…
Ich bin mit fast 40 selbst nicht einmal besonders „jung“ und mir war alles schon zu altbacken und „cringe“.
Ich lache auch gerne, und bin über 50. Aber das war nicht witzig, das zeugte nur von großer Respektlosigkeit gegenüber den Kandidaten und von wenig Wertschätzung. Auch wenn man immer darüber laberte, wie viel respekt man vor den Künstlern habe. Aber darüber reden ist das Eine, aber wenn man während der Sendung minutenlang über die eigenen Zähne quatscht oder Geburtstagstorten verteilt zeigt man keinen Respekt vor den Künstlern. Damit zeigt man nur wie sehr einem das Ganze am Arsch vorbeigeht.
Es ist mir wirklich unerklärlich, dass Leute Schöneberger gut finden. Da nehm ich lieber den Roboterhaften Pflaume statt dieses narzisstische Gekreische.
Schöneberger ist wie die eine peinliche Tante die man nur einmal im Jahr bei irgendeiner Familienfeier trifft und wo man nach einer Minute schon weis warum man den Rest des Jahres keinen Kontakt hat. 🤦♂️
😆😆😆
Meine Eltern fanden die auch schrecklich, keine Ahnung, wer die Zielgruppe ist. IQ 80 und drunter nehme ich an. Ganz furchtbar.
Ich sehe die Schuld für die schlechten Resultate in den letzten Jahren nicht bei Barbara, sondern beim NDR, bei der Zusammensetzung der „Fachexperten“,
der internationalen Juries ( waren es sieben Länder und warum hatte deren Stimme eigentlich sooo viel Gewicht..?), der Sendezeit und dem daraus verstaubten Televoting. Lieber Herr Raab, bitte wieder übernehmen.
Ich bin 50 und es war mir peinlich.
Ich fast 53 und es ging mir genauso.
Ich musste ganz oft raus zum Rauchen, ansonsten hätte ich abgeschaltet. Diese Talks fand ich unterirdisch.
Aber Mary Roos war irgendwie doch die Beste.
Ja, Mary Roos ist irgendwie ne Coole Socke!
Die hat mich echt positiv überrascht!
Auf den Rest hätte ich gerne verzichtet! Da ja LOTL sowieso im Haus waren hätte man da lieber Chris und Pi oder Gerad hinsetzen können!
Ich gebe den anderen Recht das allein schon Moderatorin und Gäste „Zielgruppe 50+“ schreien, mit Ausnahme Alli Neumann (die ich aber auch nur vom Namen kenne und mir gar nicht sicher bin, was sie genau macht – Musik?). Eine Lanze muss ich aber brechen: Meine Eltern sind eher Richtung 60 und finden den Silbereisen und Babsi auch ganz nervig, also ALLE werden von denen auch nicht angesprochen 🙈
Und dann geht es weiter mit diesen toten Konzept Auftritt – Moderator – Interview Skit mit Gästen die nichts mit den Teilnehmern am Hut haben / Einspieler Videos.
Ich denke auch es wäre irgendwie besser so in einer Art Einspieler Person – Auftritt – dann vllt, wie manchmal im Sport, um mehr Zeit für Umbauten zu haben, 30-45 Sekunden Recap Einblendungen vom Auftritt – Moderator kündigt nächsten Act an – Einspieler Person – usw. und so fort.
Da sind Deine Eltern wohl nicht alleine! Für mich (Ü50) ist dieses trutschige Format auch überhaupt nix! Und in meinem Umfeld schauen die meisten sich das schon gar nicht an und wenn, sind sie von diesem Sofa-Erklärbären total genervt. Du wärest wohl erstaunt, wie viele wir sind…
In den 80ern meine Jugend verbracht haben zu dürfen, brachte mir eine so große Anzahl an fantastischer Musik, auch gerade außerhalb des Mainstreams, dass ich mich bis heute weigere, in eine Zielgruppen-Schublade stecken zu lassen!
Dito.
Was für eine Überraschung, dass man mit Schöneberger und Silbereisen kein junges Publikum zieht …
Ich bin nach dieser Show wieder sooo müde, und das liegt nicht nur an der späten Sendezeit. 😫
Isaak tut mir jetzt schon leid, er ist ja kein schlechter Sänger und der Song ist auch ganz „nett“, aber damit gewinnt man beim ESC einfach keinen Blumentopf.
Volle Zustimmung. Es ist alles so furchtbar deprimierend. Meine internationalen Freunde wissen schon gar nicht mehr, wie sie mit diesem „same procedure as every year“ umgehen sollen. Mitleid ist ja nicht so ein toller Ansatz …
Ja, genau! Diese Mitleidsbekundungen gestern Abend während der Show, habe ich anfangs auch bekommen. Bis ich dann um Ruhe gebeten habe…
Höre gerade Nick Cave, um wieder hoch zu kommen…🤭
😆 Nichts gegen Nick Cave, aber ob das so klappen wird..
Na gut, I had a dream joe.. 🙄
Doch! Ganz prima. This is a weeping song…
Komisch, die sind doch beide so amüsant 🤮🤮
Dabei sind doch Ü50 auch nicht nur Menschen mit Strohhirnen, die sich von diesem d…… Gelaber unterhalten fühlten. Da wird das Publikum einfach total unterschätzt und auf ein Gedönsniveau runtergezogen, mit Sonnenbankperformance als Opener, Eiswürfel im Stoffrest Starmitbringsel, Zahnarzt Nachbesprechungen, Unterhosengespräche mit Farbdemonstration, Bauchladen auf Schnullerniveau, Badelatschen Gehversuche usw. und so fort
Das meinte ich auch gar nicht. Bin ja selbst Ü50 …
Die zieht man u.a. auch mit Musik Content.
Freitagabend ist für die Zielgruppe 14 – 49 Jahre der falsche Tag. Da wäre der Donnerstag besser gewesen. Freitag ist schon Wochenende… da wollen viele raus….
Ich meine, ich zähle zwar zu der jungen Zielgruppe, aber überraschen tut mich das nicht.
Wer war denn dieses Jahr so interessantes für das junge Publikum dabei? Besonders nach dem Abschneiden beim ESC im letzten Jahr.
Ich weiß auch gar nicht, ob sich Acts die das junge Publikum ansprechen würden, überhaupt beworben haben.
Bzw ob sie zugelassen wurden. Rap findet schon mal nie statt.
Vielleicht haben die ganzen Rapper schlicht und einfach keinen Bock auf den ESC??
Die sind wohl mehr auf Spotify 😜
Da würd sich sicherlich wer finden lassen. Muss man aber wollen. Apollson der ja bissl in den Rap Bereich ging wurde ja sofort weggekickt…
Vinta und Apollson wären vielleicht noch welche gewesen. Sonst fällt mir von den uns bekannten Bewerbern tatsächlich niemand ein.
Naja natürlich niemand. Große Leere.
So ist sie wieder diese ESC Bubble gewinnt einer ihrer Favoriten nicht wird rum geheult ohne Ende und man sucht nach ausreden. Sorry wenn ich das so sagen muss aber das Nerv tierisch mittlerweile. Wieso kann man es nicht akzeptieren das einfach einige an dem Abend besser waren als euer ach so tolle Favorite??? Ryk hatte ein Charisma auf der Bühne was so arrogant rüber kam und das wurde sogar international so gesehen und stimmlich war er einfach an dem Abend auch nicht der beste, da waren etliche Töne die gar nicht gingen. Aber das will ja eine Bubble nicht hören, dann wird man gleich beleidigend ect. . Ich finde das erschreckend wie sich das entwickelt hat! Man kann schicken wen man will und dieser wird gleich von Sekunde eins an zerrissen und als verloren abgestempelt! Ist doch kein Wunder das sich viele Musiker nicht mehr trauen am ESC teilzunehmen! Was denkt ihr wie dieser Hate und das immer wieder runtermachen des eigenen Kandidaten wo anders ankommt? Denn das bekommen selbst die mit, und dann wundert man sich warum man mit Verachtung bestraft wird.
Sorry aber das musste jetzt mal raus weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann was viele so schreiben und erzählen!
Der Sendeplatz, die Aufmachung, die Moderationen, die Gäste und deren Meinungen, die Bühnen Props… all das würde ic auch kritisieren, hätte Ryk gewonnen, also sei beruhigt 😉
Ich stimme dir voll umgänglich zu
Stimmlich war Isaak und Nax absolut die besten.
Der song von Isaak hat mich gleich zu Beginn abgeholt, so dass ich trotz Ryk-schwarm, sehr sehr zufrieden bin.
WOW…
Ich wusste am Ende wird es ein Rennen zwischen Max und Isaak! Ryk total overhyped von der ESC Bubble aber dass er von der Jury so abgestraft wurde hat mich dann doch etwas überrascht. Ich muss auch ehrlich sagen Ryk kam mir viel zu versteift irgendwie rüber und auch angespannt. Die Performance hat mich auch kaum abgeholt und die Emotionen die den Song so besonders machen hab ich auch nicht wirklich gefühlt. Und in Malmö wäre es auch nicht anders gewesen vermute ich. Keine Ahnung wie man von einer möglichen Top 5 Platzierung träumen konnte davon war er mMn ganz weit entfernt.
Isaak wird sich schon was ausdenken für eine gute Inszenierung da bin ich mir sicher. Diese Elefantengeräusche im Chorus die sind wirklich besonders da könnte man sich bestimmt was überlegen um das in Szene zu setzen.
Ansonsten finde ich es lustig wie jetzt schon die toxischen Ryk Fanatiker und NDR Hasser wieder einmal einen letzten Platz prognostizieren obwohl nicht einmal ALLE Songs fest stehen des diesjährigen ESC.
Kann man Isaak bitte vorschlagen, dass man den Revamp nochmal überdenkt? Der Start klingt leider ziemlich misslungen. Man hat das Gefühl, den Anfang vom Song verpasst zu haben. Das kommt nicht gut.
Revamp? Bei uns? Styling wird sicher auch noch überdacht lol.
Revamp?? Beim NDR?? Na du hast aber hohe Erwartungen. 😉
Na, er musste den Song durch kürzen (Revamp), vllt. überdenkt man diese Form der Kürzung nochmal und lässt den Song langsam starten. Wie einen normalen Song auch.
Ich finde die Fans hier die uns ständig und jedes Jahr ihren Optimismus aufzwingen möchten und jede kritische Meinung im Keim ersticken möchten einfach nur noch anstrengend. Ich bin auch kein Fan von Leuten die alles schlecht reden aber in diesem Fall muss man doch einfach mal ehrlich sein. Es geht hier nicht nur um Ryk (und nein, Ryk Fans sind nicht toxisch, genauso wie Electric Callboy Fans nicht toxisch waren. Wir brauchen Acts die einen Hype auslösen), es geht um das Ganze. Deutschland floppt seit über 10 Jahren (bis auf Michael Schulte) beim ESC, der Vorentscheid ist quotentechnisch im Keller und da kann man sich nicht hier hinstellen und die Fans als toxisch oder nervig bezeichnen, weil sie auf diesen Zirkus keine Lust mehr haben. ESCkompakt hat es im Video gut gesagt: die größte Sünde des NDRs ist und bleibt Electric Callboy, die zweite ist mMn Ryk. Selbst einer der Produzenten des Melodifestivalen hat Ryk gelobt. In diesem Land läuft beim Thema ESC einfach vieles falsch. Sorry aber Frau Wolfslast muss weg und der Vorentscheid braucht einen kompletten Revamp. Vielleicht sollte wirklich der MDR übernehmen. Der NDR hat fertig. Die Show gestern war schlecht, der Sieger wird vermutlich wieder floppen und so kann es nicht mehr weiter gehen. Das ist auch keine Minderheit die so denkt. Selbst die internationalen Fans machen sich über unsere Show und Musik lustig.
Ich muß noch ergänzen: Bei „größte Schande“ die VE-Valiumshow von 2017. Da hatten die Zuschauer ja nicht mal eine große Auswahl…
das Abstimmungsverhalten der Zuschauer wird aber nicht änderbar sein solang man keine ‚anderen‘ Zuschauer haben will. Das muss man sich auch vor Augen halten. Ryk brauchte kein Lob von irgendwem aus Schweden,sondern schlicht Votingerfolg und noch dazu Streamingerfolg.
Ein Isaak oder Max würde gegen den Ryk Song in nem Voting immer vorne liegen.
Geronimo, ich unterschreibe jedes deiner Worte! Genauso isses.
Ryk auf seinem Instagram
https://www.instagram.com/p/C3cgdGCi5oV/?hl=de
liest sich so, als ob das Ryks letzter Auftritt in einem Vorentscheid gewesen ist.
Ja. 😭 Obwohl er doch angeblich zu Peter hinterher gesagt hat: „Alle Dinge sind drei.“ Ich denke, dass er erstmal seine Enttäuschung verarbeiten muss. Vielleicht überrascht er uns doch noch mal. Wenn nicht, würde ich wirklich sehr traurig sein.
Die wieder ältere Demographie ist der Tatsache zu verdanken, dass es die ARD (und ich sage hier ausdrücklich ARD) es erwartbar komplett versäumt, den grossen Anteil jüngerer ESC-Fans abzuholen. Seit Jahren gibts hier Babsi, laue Witzischkeit, eine meistens lauwarme Songvorauswahl und verstaubte Produktion.
Es ist mir ein Rätsel, wie die ARD es regelmässig schafft, komplett an der eigentlichen Zielgruppe des ESC vorbei-zu-arbeiten, besonders weil diese Zielgruppe doch diejenige ist, nach der sich die ARD verzweifelt sehnt.
Man müsst nur einen halben Tag auf einschlägigen Socials & Blogs verbringen, um ziemlich klar zu sehen, wie groß das Missverständnis wirklich ist. Da wird quasi fast komplett an der Zielgruppe vorbei-gearbeitet, sowohl was die nationale Zielgruppe als auch internationale Zielgruppe angeht.
Aber die ARD ist wie ein toxischer Lover, wenns um den ESC geht: die treten den ESC mit Füssen, aber loslassen wollen sie ihn auch nicht (is ja Quote, ne?). Bevor sie abgeben an wen auch immer (geschweige denn das ZDF, dass ich hier in Sachen Gefühl für zeitgemäße Produktionsstandards weit besser sehe), vernichten sie das Ding lieber fast vorsätzlich.
That said, ich glaube das Team um Frau Wolfslast wäre eigentlich gar nicht so schlecht, die sind schon engagiert, aber eben im Rahmen dessen, was ihnen die ARD innenpolitisch vorsetzt und ermöglicht. Und, mit meiner beruflichen Erfahrung mit der ARD, das ist purer bürokratischer Funktionärsirrsinn mit vorgestrigen Produktionsstandards, der sich momentan eh in Umstrukturierungskämpfen selbst zerfleischt.
Und so wie gestern Silbereisen & Konsorten eine 10minütige Eloge darauf abliessen, wie top zeitgemäß doch Schlager wäre und wie gross die identifikatorische Kraft der Schlagerarmy ist (obwohl das überraschenderweise nahezu nichts für Marie Reim gebracht hat, obwohl ihr Auftritt dann doch ganz blitzsauber war), mache ich mal die naheliegende Rechnung auf, dass die ARD den ESC doch an den MDR abgeben wird: dort sieht man eine existente Produktionsstruktur für grosse Schlagershows, die Budgets sind bereits allokiert, es gibt eine berechenbare Fangruppe dahinter, da kann man den ESC gut drauf aufsetzen, ohne sich grössere Gedanken machen zu müssen, irgendwas komplett neu planen zu müssen oder gar neu zu budgetieren.
Und die Quoten fürs Grand Final bleiben bei der ARD, so oder so.
Wenn, ja WENN wir einen wirklich komplett neuen Vorentscheid haben wollten, ginge das ausschliesslich wenn man die ARD da raus bekäme. Aber das wird bis auf weiteres länger nicht der Fall sein.
Super Kommentar, vielen Dank !
Danke, happy to be of service! 😉
Noch ’ne Überlegung: Vielleicht war die TikTok-Chose letztes Jahr auch etwas, dass das Publikum verjüngt hat. Grundsätzlich fand ich diese Form der Wildcard jedenfalls sehr viel besser und sympathischer als IWZE. Das einzige Problem war ja eigentlich, dass die ganzen Newcomer einfach nicht auf Augenhöhe mit Ikke Hüftgold wären und von vornherein keine Chance hatten. Sonst fand ich den Ansatz vom Grundgedanken her ganz nett.
Das Ding ist, es gäbe zig extrem naheliegende und auch ziemlich simple und gar nicht so kostenintensive Möglichkeiten, den deutschen Vorentscheid zu verbessern, angefangen von der Vorauswahl zum Vorentscheid bis hin zu Marketing und Produktionsqualität in jeglicher Hinsicht.
Dafür lesen 5 halbwegs hirnfrische Mitarbeiter im Alter von 19 – 29 – 39 – 49 und 59 mal drei Tage alle deutschen ESC-Foren & Socials quer, suchen die besten Tips raus und machen ein ergebnisoffenes Brainstorming.
Aber, ich wiederhole mich, exakt DAS wird mit der ARD nicht passieren, weil allein deren interne Politik und Haltung das nicht hergeben.
Die ARD ist ein altersschwacher Funktionärstanker, der fast bis zur Reaktionsunfähigkeit bürokratisch verkrustet ist und jeder Kreative der dort arbeitet – vom Kameramensch zum Graphiker oder Produktionstechniker – ächzt unter der Last des absoluten Missmanagements. Hell, ich bin da zwar Freiberufler, aber ich war in einigen „Restrukturierungssitzungen“ anwesend. The struggle is real. Man möchte aufs Podium springen und einen TED-Talk halten oder mit faulen Eier werfen, die ARD ist ein absolutes Trauerspiel. Und das sage ich, als ausdrücklicher Unterstützer des Öffentlich-Rechtlichen Systems!
Deswegen tut mir Frau Wolfslast schon fast leid (obwohl ich kein grosser Fan bin), weil ich mir sehr genau vorstellen kann, gegen welche Windmühlen sie intern anrennen muss, um überhaupt DAS zu bekommen, was wir jetzt haben.
Deine „Inside ARD“ Kommentare machen einem in Bezug auf einen Senderwechsel zum MDR o.A. nicht gerade Mut 😬
Sie sind aber leider für mich ziemlich plausibel…
Oi, das sind ja auch nur Mutmaßungen meinerseits. Ich kanns nur unterfüttern mit meiner Berufserfahrung, aber das ist ja auch wenig besser als das internet-übliche „Source? Trust me!“ weil ich für Euch ja auch nur n´Avatar bin. Wartens wir ab…aber ja, seehehr plausibel leider!
Ich kann nur beisteuern aus meiner eigenen Erfahrung das am MDR Standort Leipzig durchaus auch junge MA (unter 25, unter 30) für die „großen“ Sachen wie Musikshows oder regelmäßige TV Sendungen eingeteilt sind. Was denen handwerklich dann vorgegeben wird (so ala „Die Sendung muss so und so aussehen!“, kann ich aber nicht beurteilen)
Ja, die haben beim MDR schon junge MAs und Jugendwellen etc. Da sind sie nicht komplett blank, aber die hat jede Landesanstalt. Da es hier um die TV-Abteilung geht, sehe ich eben beim MDR hauptsächlich die Schlagershow-Kompetenz als logistisches Hauptargument.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass, falls es der MDR bekommt, schon noch Platz für nicht-Schlager Genres geben wird, aber wenn das Schlagerteam an board ist, wird es höchstwahrscheinlich eine ordentliche Schlager-Schlagseite bekommen. Und no hate an die Schlagerfraktion, aber brauchen wir wirklich Florian Silbereisen als Chief Face of German ESC?Ist das die richtige Richtung? Ich sag mal: Nein.
ESC Foren? Ich werde nicht mehr…
einfach YouTube konsequent durcharbeiten wäre mal ein erster Schritt. Da muss man aber wirklich arbeiten, weil so einfach ist es nicht dort was zu finden. Es gibt auch noch andere sinnvolle Infoquellen, wo man kleineren Newcomern, oder unter dem Radar laufende Acts habhaft werden könnte.
Ich meinte das weniger bezogen aufs Musikscouting, als vielmehr wenns um substantiellere Ideen für die gesamte Produktionsgestaltung ist. Fürs Musikscouting würde schon reichen, sich nicht nur auf, tja, Radiosender des kleinsten gemeinsamen Qualitätsnenners zu verlassen…da hätte sogar die ARD ein paar frischere Wellen, deren frischere Expertise den einen oder anderen Luftzug reinbrächte.
Auf den Musikcontent kommt es aber schon entscheidend an. Du hast Recht dass ’neue Leute‘ was bringen könnten. Heißt aber nicht dass das Televoting dann auch anders ausgeht. Radiopop ist schon sehr beliebt sonst gäbe es die ganzen Sender doch gar nicht die das 24/7 per Formatradio dudeln. Finde aber es liegt doch alles eher an den Plattenfirmen. Universal hat eben nur 1 Act entsandt und nicht 2. Wenn Universal 2 hätte schicken wollen wäre das auch passiert…
Naja, das Formatradio überlebt auch nur weil Baustellen & Autobahnen gibt 😉 Und ein Problem der Televoting-Ergebnisse (neben den üblichen Diskussion über Altersschnitt, Sendezeit, Geschmacksfragen, Bubble vs Casual und achherrje) ist natürlich, dass nur gewählt werden kann, was auch da ist.
Das dann eine Eigendynamik entsteht, Hypes kommen und Dark Horses durch Lücken schlüpfen liegt in der Natur jeden Wettbewerbs. Aber wenn schon mal die Basisqualität steigt und dann noch ein breiterer Genrequerschnitt gezeigt wird (dieses Jahr wars schon krass, quasi ALLE Beiträge – sogar Galant! – waren auf die eine oder andere Art Radiopop, da war man fast dankbar über Ryks „Sperrigkeit“ 😀 ), ist schon mal das Problem „Garbage in – Garbage out“ gelöst.
Wobei ich damit NICHT sagen will, dass die diesjährigen Künstler Garbage gewesen wären…
Deutschrap will hier zb aber keiner haben. Fast keiner. Aber Ryk…
Ey, ich bin Ryk-Ultra 😉 Nee, im Ernst, ich würde mich sowas von scheckig freuen, wenns mal Deutschrap gäbe. Und gerne guten Schlager, oder knallharten Technoschranz, Thrash Metal, feinsinnige Elektronik, Neoklassik oder gerne wieder so einen künstlerischen Kabinetthappen wie Ryk und und und.
Mein einziges Kriterium wäre, dass es echte Substanz in seinem Genre bieten müsste, sehr gerne auch völlig durchgeknallt, super-sperrig oder maximale Partyeskalation, aber eben nicht stromlinienförmig radioglattgebügelt oder Klamauk-um-des-Klamauk-willens.
Ich hab keine Ahnung ob „Technoschranz“ das ist was sie machen, aber ich musste an die Ostblockschlampen denken 😂
Naja, vielleicht sind die OBS nicht ganz Technoschranz, aber mit denen im Grand Final hätten wir schon vor Jahren mit ziemlicher Sicherheit besser abgeräumt, als mit Jendrik (no hate). Das ist wenigsten Partysound mit guter Produktion, das würde ziehen…
Es kommt später noch etwas Mediatheken-Nachgewichtung dazu.
Zum Alter: Halt eher Marie Reim als LOTL und Ikke-Gefolgschaft fűhrt halt zu etwas Verschiebung. Ja aber vollkommen okay.
Alles in allem zufriedenstellend, find ich.
Das allgemeine Potential für Vorentscheide ist aber natürlich eigentlich deutlich höher.
PS @Douze Points: oben meinst du nicht 0,46 %, sondern Mio.
Danke für die Datenzusammentragungen!
Ich finde es ja lustig, dass sich kaum jemand hier über den Zuwachs an Zuschauern freut, sondern nur darüber geschimpft wird, dass weniger 14-49-Jährige dabei waren. Sind andere Altersgruppen bei Euch weniger wert? Diese „Zielgruppen“gelaber geht mir so was von auf die Nerven! Ich finde es einen Grund zu feiern, dass auch Leute mit einem gereifteren Musikgeschmack vermehrt die Vorentscheidung geschaut haben, und das, obwohl hier ständig Witze darüber gemacht wurden, dass die Tanten und Omas zu dieser Zeit schon lange schlafen würden.
Noch kurz zum Stil der Diskussion: Ich fand’s nicht immer schön, was da im Live-Blog heute Nacht teilweise abgelassen wurde und auch heute immer wieder. Eine interessante Beobachtung für mich: Wenn es in einer Beleidigung irgendwie um Gruppen geht, sind gleich viele Leute zur Stelle, die das kritisieren, meist zu Recht, aber manchmal auch bei harmlosen Dingen, wie wenn z.B. angemerkt wird, dass Ryk besonders bei der Gay-Community beliebt sei. Auf Individuen (z.B. ganz besonders auf Schönberger oder Silbereisen) herumzuhacken oder sie zu beleidigen, scheint mir irgendwie akzeptierter zu sein. Ich geb‘ zu, dass man beim Live-Blog nicht so einfach dagegen anschreiben kann, weil es ja immer schnell weiter geht und eine Diskussion schwierig ist – was da vor 5 Minuten geschrieben wurde ist schnell „weg“ und vergessen. Immerhin gab es heute doch immer mal wieder Kritik.
Eine Anmerkung noch zur viel kritisierten Couch: Die brauch‘ ich auch nicht unbedingt, aber dass die deutsche VE die einzige Vorentscheidung mit viel Geplapper dazwischen sei, kann man nun wirklich nicht behaupten. Ein kleiner Tipp: Falls möglich, die Sendung zeitversetzt anschauen, dann kann man bei den Plauderrunden (oder bei Werbung – das auch kurz an die, die denken, dass bei Pro7 alles besser wäre) vorspulen. Ich hatte gestern bei Max Mutzke meinen Rückstand aufgeholt, gerade rechtzeitig zur Abstimmung. Das Wenige, was ich vom Geplauder mitbekommen habe, fand ich nicht schlimm.
Ich glaube, dafür fiel der Zuwachs zu gering aus. Vor allem darf man ja nicht vergessen, dass der Vorentscheid – ein Ereignis von „nationaler Tragweite“, das nur einmal im Jahr stattfindet – erneut von der wöchentlichen heute-show geschlagen wurde. Der aktuelle Stellenwert bleibt also erschütternd und kann auch nicht der Anspruch sein. Gerade, wenn man sieht, wie viele Zuschauer der VE in den Jahren 1998–2004 noch zog. Dieses Grundinteresse am deutschen Beitrag kann ja nicht unwiederbringlich für alle Zeit verloren sein, denke ich.
In anderen ESC Socials bin ich meistens der „alte Hase“ und weise die jugendliche Fanbase in entsprechenden Diskussionen, wenns darum geht, dass der deutsche Vorentscheid ja von diesen „Omas und Opas 50+“ versaut wird, darauf hin, dass es genau diese Alterskohorte – also weniger die Boomer, die sind mittlerweile 65+, sondern vielmehr die GenX – ist, die besonders in den späten 80igern, 90igern und Nullerjahren EXAKT das gleiche Lamento äusserte: Die Senioren versalzen unsere ESC Suppe! Das war uA die Ausgangslage zu der Zeit als zunächst das komplette Klamauk-Voting quasi aus Frustration losging in den 90ties und später, als dann Stephan Raab mit Ernst loslegte.
Alle die jetzigen um-die-50iger GenX waren die frustrierten Youngster von damals und ich würd mal sagen, dass der Musikgeschmack zwar durchaus ein bischen im Alter dort hängenbleibt, was man in der Jugend geliebt hat, aber gerade die GenX sind die mitunter am breitesten musikalisch sozialisierte Generation, Synthwave, Goth, NDW, Grunge, Techno, NuMetal.
Ich denke nicht, dass das die „Opis“ sind, die dem frischen Wind konträr voten, au contraire! Nur mal so zur Ehrenrettung der höheren Semester, wobei mein inneres 28jähriges Ich sich immer wieder wundert, wie ich in diesem 50jährigen Körper gekommen bin…what the f*** happened?
Danke für die Aufklärung der jugendlichen Fanbase, für manche davon sind wahrscheinlich alle über 30 schon Boomer 😉 Ich habe in letzter Zeit selbst schon daran geglaubt, dass ich einer bin, bis ich durch einen Zeitungsartikel daran erinnert wurde, dass die Boomer nur bis ca. 1965 als Geburtsjahr gehen, ich also doch recht klar schon zur Generation X gehöre.
Wobei ich mich offen dazu bekenne, Ende der 90er/Anfang der Nuller zu denen gehört zu haben, welche diese „Weg mit dem ganzen altmodischen Zeug, wir stellen hier alles auf den Kopf“-Attitüde der Alf Igel/Stefan Raab-Jünger ziemlich geärgert hat.
Ich meine das würde halt auch wirklich das voting ergebnis erklären. Issac hatte ich null auf den Schirm und sehe ich als einen super sicheren letzten Platz. Sofern da nicht noch irgendwas show technisch gemacht wird.
Meine Gedanken zur Sendung: Barbara hatte ein furchtbares Kleid an (okay, hat mich wenigstens noch ein bißchen amüsiert) und hat sich wieder mal zu sehr in den Vordergrund gespielt. Meinetwegen kann man sich diese Gästecouch auch künftig sparen, es wurde mMn nach sehr viel „gebabbelt“, und auch viel am Thema vorbei. Barbaras und Florians Zahnprobleme interessieren mich überhaupt nicht, und solche „Privatgespräche“ können sie ja im irgendwo beim Kaffeekränzchen führen, aber doch nicht in der VE.
Zu den Beiträgen. NinetyNine fand ich ziemlich farblos und langweilig. War mir gleich klar, dass er gar keine Chance haben wird.
Leonas Song fand ich eigentlich wirklich ganz schön, und auch die zerbrechliche Stimme hat gut gepasst, meiner Meinung nach. Aber irgendwie hat mir trotzdem was gefehlt, mich hat das Herz nicht wirklich erreicht, und sie wirkte schon auch sehr blass auf der Bühne. Eigentlich ganz gut für sie, dass ihr der „Hexenkessel“ ESC erspart bleibt, sie ist noch nicht so weit.
Isaak: Eigentlich ein ganz cooler Typ, sehr sympathisch, und ich finde, er wirkt auch präsent… Aber der Song… wer bitte soll international dafür anrufen??? Es tut mir in der Seele weh, aber ich fürchte, aber ich fürchte: Die TOP 20 zu knacken, wird wieder sehr schwer dieses Jahr. Wünsche ihm aber von Herzen alles Gute und viel Glück.
Bondine: Der Auftritt hat mir gut gefallen, energiegeladen, damit wäre ein guter Mittelfeldplatz vielleicht sogar möglich gewesen.
Floryan: Oh mein Gott: Was für eine zähe Nummer. Klar er kann super singen, und wird sicher seinen Weg machen, mit besseren Songs wird es sicher klappen.
Galant: Das hat mir gut gefallen, zugegeben, bin ein bißchen NDW geschädigt, war halt meine Zeit. Aber, ich hätte es witzig gefunden. War auch positiv überrascht, dass der Song bei den Jurys so gut ankam.
Ryk: Das beste Gesamtpaket, keine Frage, auch wenn ich ja finde, dass seine Stimme zwischenzeitlich etwas dünn wirkte, im Vergleich zur Musik. Aber ich denke, er hätte die beste Chance auf eine gute Platzierung in Malmö.
Marie Reim: Also, mir hat’s gefallen, hätte ich auch mal ganz cool gefunden, einen deutschen Schlager beim ESC. Glaube auch nicht, dass wir damit ganz hinten gelandet wären. Dafür war der Song einfach zu catchy (und den Text versteht international eh kaum jemand).
Max Mutzke: Ganz ehrlich – er kann’s noch, und vor allem der zeigt wirklich Präsenz auf der Bühne. Leider war der Song ziemlich dröge. Aber ich finde, insgesamt wirkte der Auftritt schon rund.
Was mir an dem Rahmenprogramm am besten gefallen hat (neben LOTL, war das Medley von den ABBA-Songs, wirklich schöne Idee.
Okay, versuche ich’s noch mal. Vielleicht war meine Wortwahl nicht so glücklich gewählt.
Man kann dem NDR keinen Vorwurf daraus machen, was die Songauswahl betrifft. Die war schon okay, meiner Meinung nach, was die Bandbreite betrifft. Eins wundert mich aber doch: Woher kamen denn die ganzen Stimmen für Isaak, zumindest hier in der Community scheint der Titel sehr wenig Anhänger zu haben. Dachte immer, dass meistens Fans abstimmen, so kann man sich täuschen.🤔
Wenn auch jeden Fall die Intention dahinter steckte, Max Mutzke zu verhindern, ist das keine gute Idee. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Max Mutzke in Malmö zumindest Außenseiterchancen eingeräumt hätte (zumindest was die Juris angeht). Der Song war zwar weit unter seinen Möglichkeiten, aber der Auftritt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Über Ausstrahlung verfügt er auch, finde ich.
Überhaupt wäre ich dafür, zukünftig keine internationalen Juris mehr einzusetzen. Das sagt überhaupt nichts über die Erfolgsaussichten in Malmö aus, dort sind ja andere Leute, und es werten ja auch viel mehr Länder. Dann lieber wieder ein Fanpanel, der nicht nur nach eigenem Geschmack, sondern auch nach möglicher Wettbewerbsfähigkeit wertet.
Na sei’s drum: Wünsche Isaak auf jeden Fall viel Erfolg, und Spaß, genieße
die Zeit in Malmö.🙂
Was erwartet man denn für Quoten, wenn eine Frau von der VHV-Versicherung moderiert, die bekannt dafür ist, schnell und einfach einen Wasserschaden zu verursachen.
Die meisten jungen Leute haben freitagabends um halb elf wahrscheinlich auch andere Dinge im Kopf. Freut mich aber, dass die Quoten trotz Wegfall der Ballermann- und Metalcommunity gestiegen sind
Wir haben doch in Deutschland sooooo viele fähige Menschen… In der Musikbranche (Sänger*innen/Komponist*innen) oder fachkundige Moderator*innen aus dem „Musikbereich“ ohne massive Selbstdarstellungstendenzen. Warum bekommen wir die nicht unter einen Hut?! Zu teuer?!
Es gibt doch beispielsweise auch fachkundige Radiomoderator*innen (mit Fernseherfahrungen) von den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Und wenn mehr Ernsthaftigkeit und echter Wille dahinter steckt, wirklich etwas „Großes“ für die ESC-Bühne zu schaffen, dann könnte man vielleicht wirklich mal deutsche, international bekannte „Größen“ gewinnen, die wirklich Lust haben (unter „seriösen“ Bedingungen) etwas für den Wettbewerb ESC beizusteuern. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass es auch für diese Menschen reizvoll sein kann, an dem größten Musikevent der Welt auf irgendeine Art und Weise teilzunehmen!
Wichtig ist eben, dass sie nicht Gefahr laufen dürfen, ihren „Namen“ dadurch zu gefährden. Und das geht nur mit Seriosität und Ernsthaftigkeit. Die Musikacts und nicht Frau Schöneberger oder irgendwelche Möchte-gern-Promis sollten wieder im Vordergrund stehen!!!
Das ist aber komisch, dass meine Ergänzungen auf meinen Kommentar dauernd verschwinden, jedenfalls ein drittes Mal schreibe ich ihn nicht noch einmal. Sooo weltbewegend wichtig ist er nun auch wieder nicht.
Ah, okay, sorry für meine Ungeduld. Betrachtet diesen Post bitte als „gegenstandslos“.😅
Mal eine andere Frage: An der ONE-Übertragung war doch jetzt nichts anders als im Ersten, oder? Die Zeiten, in denen dort zusätzlich Tweets eingeblendet wurden, ist doch schon länger vorbei, oder? Oder lief da die gebärdenunterstützte Version?
Wundere mich nur, weil ONE nicht im Trailer genannt wurde (da nur die ARD Mediathek, siehe https://www.daserste.de/unterhaltung/musik/musiksendungen-im-ersten/videos/vorschau-das-deutsche-finale-video-100.html). Bei anderen Sendungen, die dann auch bei ONE laufen (zugegebenermaßen nicht zeitgleich) wird ja in der Regel auch im Ersten auf ONE hingewiesen.
Warum spart man sich nicht die Mit-Übertragung auf ONE? Macht man es nur noch aus Rechtfertigungsgründen für diesen auf der Kippe stehenden Sender und weil dort (noch) die ESC-Halbfinals laufen werden? Gibt es irgendwelche medienrechtliche Gründe oder alte Vereinbarungen, die das noch so vorsehen? Fallbacksender für noch längere ARD-Brennpunkte?
Ich mein: Stört mich nicht, aber warum ist das noch so?