
Heute entscheidet Polen, wer das Land beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool repräsentierten wird. Zehn Acts treten im Vorentscheid „Tu bije serce Europy! Wybieramy hit na Eurowizję“ gegeneinander an. Mit am Start im Wettbewerb, der bereits nachmittags stattfindet, ist auch Alicja Szemplińska (Aufmacherbild), die für Polen 2020 in Rotterdam antreten sollte, im Zuge der Absage des ESC jedoch leider nicht zum Contest fahren konnte.
Das ist die Startreihenfolge heute Nachmittag:
- Natasza Urbańska – Lift U Up
- Kuba Szmajkowski – You Do Me
- Ahlena – Booty
- Dominik Dudek – Be Good
- Alicja Szemplińska – New Home
- Felivers – Never Back Down
- Maja Hyży – Never Hide
- Jann – Gladiator
- Blanka Stajkow – Solo
- Jan „Yan” Majewski – Champion
Alle Beiträge haben wir hier vorgestellt.
Der oder die Gewinner:in am heutigen Nachmittag wird durch Televoting und eine Jury bestimmt. Die Mitglieder der Jury sind Edyta Górniak (ESC 1994), Marek Sierocki (Musikjournalist), Agustin Egurrola (Choreograph) und Marcin Kus (Direktor von Radio 1). Jeder der vier Juroren vergibt 12 Punkte, diese werden zu einem Gesamtranking addiert und so wiederum 12 Punkte der Gesamtjury vergeben. Die Televoting-Stimmen, die als SMS von den Zuschauer:innen zu Hause abgegeben werden können, werden auch in ein 12-Punkte-Schema umgerechnet und mit dem 12 Punkte der Gesamtjury addiert. Der Act mit den meisten Punkten gewinnt „Tu bije serce Europy! Wybieramy hit na Eurowizję“. Im Falle eines Gleichstandes zählt das Voting der Jury.
Die Moderator:innen der Show sind Ida Nowakowska, Małgorzata Tomaszewska und Aleksander Sikora, die alle schon bei den beiden Junior Eurovision Song Contests in Polen zu sehen und hören waren. Außerdem sind einige Gäste angekündigt: die ehemaligen polnischen ESC-Vertreter:innen Edyta Górniak (1994) und Krystian Ochman (2022). Des Weiteren werden die JESC-Gewinnerin aus 2018 Roksana Węgiel und Sara James, die Polen 2021 beim JESC repräsentiert hat, auftreten. Und auch die amtierenden ESC-Gewinner Kalush Orchestra und die Vertreterinnen aus 2021 Stefania und Efendi sind angekündigt.
„Tu bije serce Europy! Wybieramy hit na Eurowizję“ wird vom polnischen Sender TVP von 17:30 bis 19:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream findet Ihr bei auf der Homepage des Senders. Außerdem soll es einen Stream auf der ESC-Seite von TVP geben. Wir werden das Finale im Live-Blog begleiten. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag kommentieren.
Cześć! Für einen Vorentscheid ungewöhnlich früh begrüße ich alle, die heute mit mir den polnischen Vorentscheid mit den schönen kurzen Namen „Tu bije serce Europy! Wybieramy hit na Eurowizję“ verfolgen werden. Noch läuft Werbung, aber es sind ja auch noch fünf Minuten bis zum offiziellen Beginn. Da sind aber erstaunlich (oder bedenklich) viele Spots für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel mit dabei…
Die „Reklama“ ist zu Ende. Es geht los!
Eröffnen darf Stefania. Sie hat zwar nicht den Greenscreen, aber ihren Glitzeranzug vom ESC mitgebracht. Und ganz viele Tänzer:innen. Etwas ironisch, „Last Dance“ ist der erste Tanz.
Jetzt begrüßen uns die Moderator:innen Ida Nowakowska, Małgorzata Tomaszewska und Aleksander Sikora, danach wird die Jury vorgestellt. Und ich muss gleich noch einmal nachforschen, wer der oder die fünfte ist, bei Wikipedia waren nur vier aufgezählt. Es müsste Aneta Woźniak sein. Alle Jury-Mitglieder sagen ein paar Worte, ich vermute, was ihnen wichtig ist an einem ESC-Beitrag.
Es wird politisch: Kalush Orchestra treten auf, im Backdrop sind Bilder des Krieges zu sehen.
Und jetzt darf die erste Kandidatin ran
Natasza Urbańska – Lift U Up
Die Nummer ist ein perfekter Opener. „Lift U Up“ ist eine nach vorne gehende, tanzbare Nummer. Natasza schwebt eindrucksvoll kopfüber an einer Stange ein. Die Tänzer:innen bewegen sich ruckartig zum Beat und es passiert viel auf der Bühne. Leider trifft sie die Töne nicht sonderlich gut. Für den Anfang 4 von 10 Punkten.
Kuba Szmajkowski – You Do Me
Es geht tanzbar weiter. Kuba konnte sich wohl nicht ganz so viele Tänz:innen leisten wie Natasza. Deshalb wirkt die Bühne etwas leer. Den Song finde ich etwas stärker als den Vorgänger, dafür ist die Show ausbaufertig. Auch 4 von 10 Punkten.
Argh, jetzt ist mein Stream weg. Gut, die Jury gibt „nur“ Kommentare ab. Also habe ich nicht wichtiges verpasst.
Als nächstes ist Sara James an der Reihe. Einen „Intervallact“ zwischen den Kandidaten zu sehen, ist auch seltsam. Schade, dass sie nicht am Wettbewerb teilnimmt, das ist deutlich besser als die beiden Auftritte vorher.
Ahlena – Booty
Ich bin etwas enttäuscht. „Booty“ hat eigentlich als Song etwas powervolles an sich. Ahlena läuft aber nur saft- und kraftlos über die Bühne. Die Message kommt so überhaupt nicht rüber. Leider nur 3 von 10 Punkten.
Dominik Dudek – Be Good
Nach drei eher elektronisch-tanzbaren Nummern jetzt etwas handgemachtere Musik. Dominik steht mit Gitarre auf der Bühne und hat zwei Bassisten und einen Schlagzeuger mitgebracht. Der Song versprüht positive Gefühle und erinnert etwas an die Lumineers oder Beirut. Für das Genre keine Neuerfindung, aber nicht schlecht gemacht. Weil mir diese Art von Musik gefällt 7 von 10 Punkten.
Alicja Szemplińska – New Home
Ob es Alicja gelingt doch noch zum ESC zu fahren? Ihre Chance stehen vielleicht nicht so schlecht. Gerade nach den schnellen Tracks vorher sticht ihre Ballade positiv heraus. Die Instrumentierung ist sehr zurückgenommen, so kommt Alicja tiefe Stimmung besonders gut zur Geltung. Lichtshow, Bodennebel und Kameraführung wirken wesentlich professioneller als bei den Beiträgen zuvor. Mit ihren Song aus 2020 konnte ich überhaupt nichts anfangen, diesmal fängt sie mich ein. 8 von 10 Punkten.
Der nächste Zwischenact: Efendi mit „Mata Hari“. Der Song ist erstaunlich gut gealtert.
Felivers – Never Back Down
Die Felivers präsentieren radiofreundlichen Rock. Ihren Outfit nach wollen sie „Bad Boys“ sein, musikalisch ist das aber eher weichgespült. Das ist schon ganz in Ordnung aber auch nicht herausstechend. 6 von 10 Punkten.
Maja Hyży – Never Hide
Noch eine Tanznummer. Stimmlich die beste bisher. Und mit Konzept: Zu Anfang verwendet Maja einen Filter, auch die Choreographie wirkt nicht zu billig. 5 von 10 Punkten. Und ich stelle fest, dass meine Messlatte am Anfang zu hoch gelegt war.
Jann – Gladiator
Den Song finde ich klasse! Eine ganz einzigartige, faszinierende Mischung. Auch die Performance hatte einige interessante Elemente. Jann trägt eine schwarze, bauchfreie Lederkluft und räkelt sich auf schwarzen Quadern und hat eine Choreographie im Gepäck, die etwas an Ausdrucktanz erinnert. Irgendwas fehlt mir aber, er wirkt noch etwas allein und verlassen auf der Bühne. 9 von 10 Punkten.
Übrigens: Jann war Supporting Act von Ralph Kaminski, den die Autorin des Live-Blogs absolut verehrt und heimlich hofft, dass er irgendwann mal für Polen am ESC teilnimmt.
Jetzt wieder ein Zwischenact: Roksana Węgiel. Wie schön endlich auch einmal gesungenes Polnisch zu hören. Echt schade, dass wir das von den Teilnehmer:innen heute nicht hören.
Blanka Stajkow – Solo
Noch eine Hupfdohlen-Nummer. Die durchaus sommerlich-eingängig ist. Stimmlich geht aber einiges daneben. Da kann ich nicht mehr als 3 von 10 Punkten vergeben.
Yan Majewski – Champion
Das Lied gefällt mir sogar echt gut. Die Inszenierung dafür aber nicht. Am Anfang ist Yan seltsam von den Bilden im Backdrop überlagert. Auch das Bunte passt für mich nicht zum Song. Hier hätte etwas Handgemachteres mit Musikern und Instrumenten viel besser gepasst. Aufgrund des Songs noch 6 von 10 Punkten.
Countdown auf Polnisch: das Televoting beginnt. Die Polen können jetzt per SMS abstimmen. Zur Unterstützung der Entscheidung läuft ein Schnelldurchlauf. Ich hoffe auf Jann.
Alicja könnte davon profitieren, dass sie die einzige Ballade am Start hat. Auch die Nicht-Hupfdohlen-Nummern sind ja eher positiv.
Ochman ist der erste Intervallact im klassischen Sinne, der in der Abstimmungszeit nach allen Beiträgen auftritt.
Und schon ist das Televoting beendet. Ganz schön kurze Zeit zum Abstimmen.
Es geht direkt mit dem Jury-Voting los. Jede der Juror:innen liest einzeln die Punkte vor.
Edyta Górniak vergibt 12 Punkte an Blanka. Oder war das das Gesamtvoting der Jury?
Es scheint das Gesamtvoting der Jury zu sein.
12 Punkte an Blanka
10 Punkte an Dominik
8 Punkte an Felivers
7 Punkte an Jann
6 Punkte an Natasza
5 Punkte an Alicja
4 Punkte an Yan
3 Punkte an Kuba
2 Punkte an Maja
1 Punkt an Ahlena
Tscha, da hat der Beitrag, der von mir die wenigstens Punkte bekommen hat, wohl das Jury-Voting gewonnen…
Ich bin auch verwirrt, warum da jetzt ein Abspann kam. Aber die Televoting-Punkte haben wir ja auf jeden Fall noch nicht erhalten, es müsste also noch weiter gehen. Außerdem soll es ja bis 19:30 Uhr gehen.
Es geht weiter. Jury-Mitglied Edyta Górniak tritt auf.
Noch einmal ein Schnelldurchlauf. Warum? Es kann doch sowieso nicht mehr angerufen werden. Wahrscheinlich um noch einmal zu unterstreichen, wie seltsam die Jury gevotet hat…
Die Televoting Punkte werden verlesen. Glaube ich. Blanka, Yann und Dominik in den Top Drei. Ich weiß jetzt aber nicht, ob beim Televote oder beim Gesamtergebnis.
Das scheint das kombinierte Ergebnis gewesen zu sein.
Es läuft auf Jann oder Blanka hinaus, Dominik ist Dritter.
Blanka gewinnt und vertritt Polen in Liverpool. Jann ist ein fairer „Verlierer“ und umarmt sie.
Dann: Alles Gute an Blanka und viel Erfolg beim ESC!
Und ich sollte vielleicht das live-bloggen an den Nagel hängen, so daneben wie ich mit meiner Bewertung lag 😉
Während der Abspann zum zweiten Mal läuft, verabschiede ich mich.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Bisher bester Song bei gleichzeitig sehr ausbaufähiger Performance. Kann bei genug Üben vor Liverpool eventuell ganz gut abschneiden
Sehe ich ganz genauso. Wäre zumindest eine mutige Wahl.
Roxie, trau dich!
Endlich mal wieder ein Interval-Act.
Gladiator war wirklich schlimm. Keine Ahnung was die Fandom an dem Song so toll findet
sex appeal
Welchen? Davon hat der nicht viel
Moment, ist das ein Interval Act?
8) Der große Favorit Jann: Da bin ich nun zwiegespalten. Der Song ist sehr modern und gut, aber diese Inszenierung ist nicht meins. Und der Typ ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Die JESC-Siegerin von 2019 – nächstes Jahr für Polen beim ESC?
Von mir aus gerne
Roxie hat 2018 gewonnen, 2019 dann ihre Landsfrau Viki Gabor
Was für ein Kontrast – die süße Roksana im Hintergrund und sexy Roxie vorne.
Finde ich toll das Polen seine JESC Girls ehrt
Jetzt versteh ich auch die frühe Startzeit der Sendung.
9 waren die Hupfdohlen nun doppelt so gut, weil es doppelt so viele waren? Mit dem Gesangniveau geht es auch wieder abwärts.
Achso, wieder falsch,
Zumindest klingt die Stimme genauso wie in der Studioversion und mir gefällt eigentlich dieser androgyne Stil. Die Performance an sich ist ziemlich unspektakulär mit angezogener Handbremse, da könnte man mehr daraus machen. Würde ich dennoch nach Liverpool schicken.
Jann ist immernoch mein Gewinner💕
Meiner auch.
Blankas Song hört sich an, als hätte er bei DJ Bobo jahrelang in der Schublade gelegen. Könnte auch in eine Silbereisen- oder Zarrella-Show passen.
In der Tat, Matty….
Blankas Englisch ist auch nicht so dolle. Vielleicht sollten alle ponischen SängerInnen vor der VE nochmal die Schulbank drücken und Englisch lernen.
Blankas Lied ist … naja … wie ein Kinderlied. Een Meene Miste…
„Solo“ geht zwar als absolut radiotauglich durch, gefällt mir aber bisher mit am besten.
Solo klingt wie Tuki aus dem spanischen Vorentscheid auf Englisch.
9. Blanka Stajkow – Solo
das ist nur schwer auszuhalten! 0/10
Blanka bitte nicht zum ESC
Bis auf Alicja gesanglich alles sehr fraglich… die Jury hat keine gute Songauswahl getroffen… sehr sehr schwach dieses Jahr.
Wow, das war ja mal ein Paradebeispiel für ein „mid-off“. Und ihre Stimme war sogar noch drunter.
Blanka – ich will es mögen, aber sie trifft so wenig Töne. Was ist nur los
9 Klingt die immer so atemlos oder was das schon zuviel Getanze?
Wir haben schon eine Blanka 😉 und die ist tausend mal besser als das 😀
Bin jetzt erst zur Show gekommen. Liegt wohl an der komischen Startzeit. Naja, Solo gefühlt 1000 mal gehört. Ihre Stimme ist….sehr dünn. Trotz mäßiger Bewegung klingt sie außer Atem…
09 Blanka Solo: Gefällt mir.
9) Bei Weitem nicht das Schlechteste heute und gut zum Nebenbei hören.
Da gefällt mir Demi Lovato‘s „Solo“ besser und das ist schon ne Leistung!
Polen hat dieses Jahr absolut keine Ambitionen ins Finale einzuziehen. Nix für ungut.
9) Blanka – mit einem Wort: belanglos
Latinopop für Polen ? Sorry, muß nicht sein,
Bastien Kaltenbacher, der Songwriter ist Schweizer…ui, sieht gut aus.
Yan Majewski könnte, wenn er wollte, aber er darf ja nicht. Sein Lied könnte, aber es ist nicht.
10) Auch total abgestanden. Puh, das wird schwierig in diesem Jahr für Polen.
Jann ist nach diesen Auftritten meiner Auffassung nach recht konkurrenzlos.
Sehe ich ganz genauso !
Diese Effekte sind etwas zu viel
Yan Majewski – ja das ist mal gut. Das gefällt mir und er kann am besten Singen bisher
Naja gut das mit dem Singen nehme ich zurück
Entweder macht es Jan oder Yan (wegen der Startnummer). And die anderen glaube ich nicht.
Yans Song kommt nicht so richtig in Schwung. Würde beim ESC untergehen.
10. Jan „Yan” Majewski – Champion
wer singt da eigentlich?
höre keine frauenstimme!
meine güte – polen von allen geistern verlassen – aber der song spielt eventl. um den sieg mit 2,5/10
„Champion“ klingt nach zweitklassiger Schwedenware. Bei diesem sehr durchschnittlichen Teilnehmerfeld wird es Jann wohl machen…
Yan kann man sich jetzt wieder ganz gut anhören und anschauen.
10 Yan: So lala
Ohhhe Oheee i‘m A Champion…klingt auch ausgelutscht. Wobei gesanglich ok, auch dank der Unterstützung der BackgroundsängerIn
Also für mich kommen nur Alicja, Jann und Dominik in Frage.. Alles andere war nur so lala bis hin zu ganz furchtbar.
10 Das waren also die Voice Kandidaten aus Polen, immerhin nicht schief gesungen, aber das Lied kam einem doch wesentlich länger als 3 Min vor, oder besser zäher.
Für mich bitte Dominik Dudek oder Alicija. Ich befürchte aber leider es wird der Gladiator.
Mein Highlight heute: Ahlena… das war einfach der Hammer (im negativen Sinne) Ich muss noch immer drüber lachen…
im schnelldurchlauf gefriert mir das blut bei jann. 😃
10) Champion: Sehr sympathisch vorgetragen, sowas hat aber wohl kaum Chancen.
Ich bin für Alicja auf der 5.
Aber im Gegensatz zum letzten Jahr leider kein richtiger Knaller dabei, als der polnische Vorentscheid meinen großen Favoriten Krystian Ochman hervorbrachte.
Ich würde Dominik Dudek oder Alicja nach Liverpool schicken
Die Kameraführung ist mega schlecht. Sie zeigt mehr die Chor- bzw. Tanzmitglieder als die eigentlichen Akteure.