Silvester-Liveblog 2025: ESC Top 250 – Die besten ESC-Songs aller Zeiten

Es ist eine gute Tradition: Silvester gehört den besten ESC-Songs aller Zeiten. Auch 2025 wird der französische ESC-Online-Radio-Sender EFR12 wieder die 250 besten ESC Hits aller Zeiten spielen. Kuratiert wird die Hitliste (bereits im neunten Jahr) von der belgischen Website songfestival.be, die ESC-Fans aus der ganzen Welt zur Abstimmung aufgerufen hat.

Es ist ein schönes Ritual, den letzten Tag des in vielfacher Hinsicht turbulenten, auch belastenden Jahres 2025 mit den schönen ESC-Songs aller Zeiten (aus Bubble-Sicht) abzuschließen. Deshalb empfehlen wir Euch diesen Hörtipp sehr gerne – und noch besser: die Top 50 wird Blogger Peter mit einem Live-Blog begleiten und mit Euch über die Wahl der internationalen ESC-Fans diskutieren.

Es wird sehr spannend werden, wie das Ergebnis ausfallen wird. songfestival.be hat viel Mühe in das Ziel gesteckt, ein Powervoting (wie es zuweilen schon mal vorgekommen ist – Buzzword „Fans aus Spanien“) auszuschließen. Jede*r Teilnehmer*in darf/durfte nur einmal abstimmen und es gab zahlreiche Checks, dass dem auch nachgekommen wurde. Andernfalls drohte nämlich die Disqualifikation des Voters.

Zu Erinnerung gibt es hier einen Rückblick auf 2024:

ESC Top Twenty 2024

  1. Loreen – Euphoria (Schweden 2012)
  2. Loreen – Tattoo (Schweden 2023)
  3. Käärijä – Cha Cha Cha (Finnland 2023)
  4. Chanel – SlowMo (Spanien 2022)
  5. Joost Klein – Europapa (Niederlande 2024)
  6. Baby Lasagna – Rim Tim Tagi Dim (Kroatien 2024)
  7. Nemo – The Code (Schweiz 2024)
  8. Cornelia Jakobs – Hold Me Closer (Schweden 2022)
  9. Marina Satti – Zari (Griechenland 2024)
  10. Go_A – Shum (Ukraine 2021)
  11. Bambie Thug – Doomsday Blue (Irland 2024)
  12. Måneskin – Zitti e buoni (Italien 2021)
  13. Eleni Foureira – Fuego (Zypern 2018)
  14. alyona alyona & Jerry Heil – Teresa & Maria (Ukraine 2024)
  15. Barbara Pravi – Voilà (Frankreich 2021)
  16. Duncan Laurence – Arcade (Niederlande 2019)
  17. Diodato – Fai rumore (Italien 2020)
  18. Eden Golan – Hurricane (Israel 2024)
  19. Jamala –  1944 (Ukraine 2016)
  20. Alexander Rybak – Fairytale (Norwegen 2009)

Wir sind sehr gespannt, welche Veränderungen es 2025 geben wird, vor allem wie der Jahrgang aus Basel sich platzieren wird und ob die Favoriten aus Malmö ihre sieben Platzierungen in der Top Twenty in diesem Jahr halten können.

Exkurs und Ankündigung: Auch Lego hat die Fans populärer Musik entdeckt und diese Vinyl-Edition als Limited Edition aufgelegt. (Diese Edition wird es übrigens in einem Beitrag von mir im neuen Jahr zu gewinnen geben.) Einer meiner persönlichen Vorsätze 2026: Mehr Zeit für Lego nehmen. Und ich bin ganz zuversichtlich, dass ich diese Zeit haben werde.

Ich freue mich, den Jahresausklang mit Euch musikalisch zu begleiten und – Spoiler – werde Euch im Laufe des Abends mit meinem musikalischen Ereignis des Jahres (nur entfernter ESC-Bezug), mit meinem Konzert des Jahres und meinem „Selfie Of The Year“ überraschen. (Es gibt deutlich weniger und dezentere Xtras als 2024, aber es gibt sie.)

Spannend wird es bereits ab 10:00 Uhr morgen. Dann startet die französische Eurovision-Radiostation EFR12 den Countdown und Ihr seid herzlich eingeladen, von Anfang an über die Plätze 250-51 unter diesem Artikel zu chatten, zu kommentieren, zu diskutieren. Bei Platz 50 steigt Peter dann mit seinen individuellen Würdigungen des Best-Of-The-Best-Portfolios ein.

(Fazit: über 1.400 Kommentare! Ihr habt die fettgedruckte Aufforderung sehr ernst genommen. Wir schaffen auch noch die 1.500, oder?!?)

Beginn offizieller Liveblog:

Und hier bin ich. Aus Hamburg Harvestehude meldet sich Blogger Peter mit einen herzlichen guten Silvesterabend-Gruß.

Und ich muss mit Platz 51 anfangen, denn dort haben sich ABBA platziert. Ihr Siegertitel aus Brighton 1974 ist zum ersten Mal nicht mehr in der Top 250. Schluchz.

Ich dokumentiere die Top 50 nunmehr in 10er-Blocks und schreibe meine Comments jeweils darunter.

50. Joker Out: Carpe Diem (Slovenien 2023)

49. NAPA: Delocado (Portugal 2025)

48. KEiiNO: Spirit In The Sky (Norwegen 2019)

47. Mahmood: Soldi (Italien 2019)

46. Loïc Nottet: The Rhythm Inside (Belgien 2015)

45. Sudden Lights. Aijā (Lettland 2023)

44. Elina Born & Stig Rästa • Goodbye To Yesterday (Estland 2015)

43. Salvator Sobral: Amar Pelos Dois (Portugal 2017)

42. Konstrakta: In Corpore Sano (Serbien 2022)

41. Væb: “Róa” (Island 2025)

Joker Out sind ein guter Grund dafür, warum wir Slovenien in Wien SEHR vermissen werden.

NAPA hätte ich deutlich weiter vorne vermutet nach dem großen After-ESC-Powerplay-Erfolg des Songs bei allen Streaming-Anbietern.

Mahmood büsst genauso wie KEiiNO heftig Plätze ein. Wie vorletztes und letztes Jahr dominieren Schweden und Italien die Länderliste, aber Schweden (16) dürfte sich durchsetzen, hat derzeit zwei Zähler mehr als Italien (14).

Dass Sudden Lights und Elina & Stig weit vorne rangieren, verdeutlicht dann doch, dass die ESC Top 250 viele sog. Hardcore Fans aka ESC-Nerds unter den Abstimmenden hat. Das meine ich 100% liebevoll.

Island 2025 steigt ein auf Platz 41. Es gibt mir immer einen Stich, wenn ein (aktueller) Song von einem Land erklingt, welches in Wien nicht dabei sein wird.

Und es ist spannend, zu verfolgen, wieviele Songs aus dem Jahrgang 2025 sich heuer platzieren. Abor & Tynna können jedenfalls jetzt schon eine Flasche Champagner kalt stellen. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass „Baller“ sich in der Top 40 platziert hat.

Anders als ISAAK im vorigen Jahr, der gar nicht gechartet hatte.

40. Yuval Raphael: A New Day Will Rise (Israel 2025)

39. Elena Paparizou: My Number One (Griechenland 2005)

38. Justyna Steczkowska: Gaja (Polen 2025)

37. Abor & Tynna: Baller (Deutschland 2025)

36. Klavdia: Asteromata (Griechenland 2025)

35. JJ: Wasted Love (Österreich 2025)

34. Alexander Ryback: Fairytale (Norwegen 2009)

33. Gina G: Oh Ah Just A Little Bit (UK 1996)

32. Secret Garden: Nocturne (Norwegen 1995)

31. MARO: Saudade Saudade (Portugal 2022)

Welcher Song der Class Of 2025 heute wohl der höchstplatzierte sein wird. Was meint Ihr?

Ok, „Baller“ ist es nicht, A&T steigen neu ein auf Platz 37 – seit über sechs Jahren ist also mal wieder ein deutscher Song in der Top 40.

Dreimal Jahrgang 2025 hintereinander. Faszinierend, wie die ganz frischen Titel die Charts domininieren. Richtig ernst wird es erst im Folgejahr, dann zeigt sich, ob ein Beitrag „legs“ hat und stabil weiter chartet oder viele Plätze verliert. Es wird spannend zu verfolgen, wie die sog. Mobbing-Clique aus 2024, die im letzten Jahr alle in der Top 20 waren, in diesem Jahr performt.

Oh, JJ „nur“ auf Platz 35, das ist unterdurchschnittlich für einen Siegertitel, Nemo war im letzten Jahr zur Chartpremiere Siebter.

Es gab jetzt also vier Songs aus 2025 hintereinander.

Tiefer Fall für Alex Ryback. Er war viele Jahre Stammgast in der Top Ten und verliert heute sogar 14 Plätze.

Des einen Leid, des anderen Freud: Eurodisco-Ikone Gina G geht 48 Plätze rauf auf Platz 33. „Just A Little Bit“ ist einer der kommerziell erfolgreichsten ESC Hits aller Zeiten (sales-bezogen), hatte sogar eine Grammy-Nominierung.

30. Eden Golan: Hurricane (Israel 2024)

29. ZoëMë: Voyage (Schweiz 2025)

28. S10: De Diepte (Niederlande 2022)

27. Monz Zelmerlöw: We Are The Heroes (Schweden 2015)

26. Katarsis: Tavo akys (Litauen 2025)

25. Marija Šerifović: Molitva (Serbien 2007)

24. Hatari: Hatrið mun sigra (Island 2019)

23. Gjon’s Tears: Tout l’univers (Schweiz 2021)

22. Duncan Laurence: Arcade (Niederlande 2019)

21. Jamala: 1944 (Ukraine 2016)

ZoëMë erreicht die Top Thirty. Das ist ein schöner Trost für die fehlenden Publikumspunkte in Basel.

Der nahtlose Übergang von ZoëMë zu S10 ist magisch. Gänsehaut.

Katarsis so weit oben – das ist eine „baby, what a big surprise“.

Wow, Hatari bleibt annäherend stabil. Der Song hat in der Tat eine faszinierende spröde Eigenständigkeit.

Die beste ESC Ballade dieses Jahrtausends (nach Meinung der ESC kompakt Leserschaft) landet bei der ESC Top 250 auf Platz 22, „Arcade“ verliert sechs Zähler.

20. Diodato: Fai Rumore (Italien 2020)

19. Barbara Pravi: Voilà (Frankreich 2021)

18. Eleni Foureira: Fuego (Zypern 2018)

17. Sanna Nielsen: Undo (Schweden 2014)

16. Bambie Thug: Doomsday Blue (Irland 2024)

15. alyona alyona & Jerry Heil: Teresa & Maria (Ukraine 2024)

14. Joost Klein: Europapa (Niederlande 2024)

13. Måneskin: Zitti e buoni (Italien 2021)

12. Go_A: Shum (Ukraine 2021)

11. Nemo: The Code (Schweiz 2024)

Jedesmal, wirklich jedesmal, wenn ich „Fair Rumore“ höre, muss ich schlucken. Ich bin mir fast sicher, dass der Titel den ESC gewonnen hätte.

Ich liebe Sanna, aber „Undo“ ist nicht ihr bester Song und rangiert erstaunlich weit oben. Wenn es nach mir ginge (was es nicht tut), wäre „Kärleken är“ von Jill Johnson DIE schwedische Ballade, die ganz weit vorne platziert gehört.

„Europapa“ ist weiterhin (viel zu) weit oben in der Rangreihe, aber wenigstens von Platz 5 runter. Habe gerade in den Kommentaren gelesen, dass Joosts neues Album „Kleinkunst“ heißen wird, das finde ich allerdings schon wieder sehr witzig.

Wir nähern uns der Top Ten und ich mache jetzt eine Flasche Riesling auf…

Auch Go_A verlässt die Top Ten, d.h. wir haben mindestens zwei Neueinsteiger in die Top Ten, wenn aller anderen „Etablierten“ ihre Positionen halten können…

Nein, es sind sogar drei „freie“ Plätze in der Top Ten ggü Vorjahr, denn Nemo fällt auf Platz 11, was immer noch sehr gut bleibt, wenn man die Platzierung von JJ sieht.

Wer ist also NEU in der Top Ten? Einfach, oder? KAJ, Tommy und Erika sind die Lieblinge 2025.

10. Marina Satti – Zari (Griechenland 2024)

9. Erika Vikman: ICH KOMME (Finnland 2025)

8. Baby Lasagna – Rim Tim Tagi Dim (Kroatien 2024)

7. Cornelia Jakobs – Hold Me Closer (Schweden 2022)

6. KAJ: Bara Bada Bastu (Schweden 2025)

5. Chanel – SlowMo (Spanien 2022)

4. Käärijä – Cha Cha Cha (Finnland 2023)

3. Shkodra Elektronike: Zjerm (Albanien 2025)

2. Loreen – Tattoo (Schweden 2023)

1. Loreen – Euphoria (Schweden 2012)

„Zari“ überholt „The Code“ und „Europapa“ aus dem Jahrgang 2024, nur Baby Lasagna aus dem Vorjahres-LineUp ist besser.

Ich könnte stundenlang über Erika und ihr Käsefondue mit Hazel Brugger schwärmen, aber das habe ich oft genug getan.

Joshua Dodd, der eloquente Moderator der Radioshow, kündigt an, dass aus dem Jahrgang 2025 noch „a few to come“ zu erwarten sind, also sind „Bara Bada Bastu“ und „Espresso Macchiato“ kinda safe.

Das Baby Lasagna Konzert in diesem Jahr im März im Grünspan (mit Robert, Hallo Robert) war klasse, aber es war nicht das Konzert des Jahres. Welches das war, schreibe ich später weiter unten. Und ich mag an dieser Stelle Tiho herzlich danken, der mir aus Baby Lasagnas Heimat (und seiner) Kroatien Wein, Käse und Schinken mitgebracht hat, wovon ich mich an den Weihnachtstagen köstlich ernährt habe. Es hat allen Beteiligten bestens geschmeckt, lieber Tiho.

Joshua Dodd von EFR12 liest gerade aus einer Zuschrift vor, dass Cornelia Jakobs Song „lifechanging“ (im besten Sinne) war für einen ESC Fans und EFR12-Hörer und fügt hinzu: „That´s whats Eurovision is all about.“ Und exakt das ist richtig, die Musik und das gemeinsame ESC Hobby können uns in besten Momenten Kraft und Glück geben. (Was in den neuen Social Media Welten oft leider zerstört wird.)

Wer bekommt den Top Spot? Relativ safe ist die Prognose, dass es wieder Loreen ist. Aber kann sie auch die Doppelspitze (also „Doppel-Loreen“ wie Berenike sagen würde) sicherstellen?

Sie kann.

Aber wow, Matty hat Recht: “Zjerm” von  Shkodra Elektronike ist Jahrgangsbester auf Platz 3. Congratulations.

Wahrscheinlich war Tommy Cash schon irgendwo platziert und ich habe nicht richtig aufgepasst?!? (Nachtrag: Tommys enttäuschenden 90. Platz hatte ich überhört.)

Ist aber irgendwie cool, das „Zjerm“ so weit nach oben katapultiert ist. Really Eurovision. Hatte ich als Fan Favorite in dieser Intensität nicht auf der Uhr.

Und was ist noch zur „Doppel-Loreen“ zu sagen? 27 Songs hat Schweden aka das Melodifestivalen in die ESC Top 250 gepusht, das sind elf mehr als 2024 und 14 mehr als Italien, welches in der Länderwertung an zweiter Stelle rangiert.

Alle Ergebnisse von Platz 1 bis Platz 250 findet Ihr jetzt schon hier.

Seid Ihr zufrieden mit den Ergebnissen? Schreibt Eure Einschätzungen und Bewertungen gerne in die Kommentare.

Oh, ich sehe gerade, unter diesem Liveblog stehen ca. 1.300 Comments, damit ist die ESC 250 Hitliste 2025 unter den meistkommentierten des Jahres – und die Nacht ist ja noch jung.

Bei ERF12 spielen sie jetzt Remixes, in denen wunderbare ESC Hits verunstaltet wird – schrecklich. Es wird Zeit, den Sender zu wechseln, während ich jetzt die versprochenen persönlichen Highlights des Jahres aufschreibe.

Konzert des Jahres 2025

The Great Leslie Bandleader Freddie Miles mit Jonathan Henrich im Logo in Hamburg (Foto: Blogger Peter für ESC kompakt)

Der schönste Konzertabend 2025 fand vor gar nicht allzu langer Zeit am 19. Oktober 2025 im Hamburger Logo statt. The Great Leslie kamen nach einem erfolgreichen Konzertabend in Berlin nach Hamburg und spielten einen mitreissenden Gig. Im Vorprogramm trat Jonathan Heinrich auf. Via Chefsache hatten TGL und Jonathan sich kennengelernt – und da sieht man es einmal mehr: Der ESC schmiedet kreative Freundschaften. Ich werde über dieses Truly Eurovision Konzert noch in einem Throwback-Stück ausführlicher berichten.

Selfie des Jahres 2025

Bekanntlich mache ich ab und zu gerne Selfies (quasi immer und überall) und dieses entstand in Berlin und hat eine spannende „story behind the story“. Ich durfte zu Gast sein auf der Eröffnung der Ausstellung „Architekt:in des Jahres 2025„. Dort traf ich Max, der nicht nur ein cooles Hand-Design am Start hatte, sondern auch einen spannenden Beruf, den ich zuvor gar nicht kannte. Max ist quasi eine Art Sound-Designer für Gebäude, komplexe Bauwerke und andere architektonische Objekte. Denn es gibt als architektonische Fakultät nicht nur Bauphysik, sondern auch Bauakustik und Raumakustik u.v.m. Max sorgt z.B. dafür, dass Türen gut klingen, wenn man sie schließt. Hochspannend, selbst die Gerüche für neue architektonische Objekte werden kreativ entwickelt. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

musikalisches Ereignis des Jahres

Nach 44 Jahren ist Schluß bei MTV. Es gab Zeiten, da war MTV „the essence of cool„. Am 1. Januar 2026 ist Schluß.  MTV hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Musikvideo zur Artform wurde (bis heute). Zum Start 1981 war MTV „the hottest shit in town“. Es gibt etwa eine Million MTV-Retro-Stücke zum Abschied online, hier z.B. ein ganz gutes.

Ich bin mit MTV musikalisch sozialisiert worden. MTV war großes Kino. Als wir 1983 eine Tour entlang der US-Ostküste machten, war (für uns) das wichtigste, dass die Motels, in denen wir unterkamen, MTV in ihrem Kabel-TV eingespeist hatten. Wir haben Nächte durchgeschaut. Meine erste Begegnung mit dem Clip von „Little Red Corvette“ hat mich zum großen Prince-Fan gemacht (für immer). Gefühlt lief 1983 in MTV USA jede Viertelstunde das Clip von „Billie Jean“. (Gleichzeitig waren Michael Jackson und Prince die ersten farbigen Künstler, die bei MTV Heavy Rotation bekamen, das war Anfang der 80er Headline News im Feuilleton.)

Später habe ich für eine Semesterarbeit mal die Deutschlandchefin von MTV interviewt. Ich war megaproud, dass ich eine MTV-Audienz bekam und das war mein erstes Interview ever, ever, ever auf englisch. Auf irgendeiner Messe. Sehr holprig. Während ich mir handschriftlich Notizen mache (wie gesagt vor 40 Jahren), unterhielt sie sich parallel mit einem ultracoolen Typen über das Tracking (also die Reihenfolge der Songs) auf aktuellen LP-Releases. Das war mir völlig neu, dass das eine Wissenschaft für sich ist, ich dachte naiv, die Songs kommen auf den Vinyl-Alben halt hintereinander so drauf wie Platz ist.

Ich könnte Romane schreiben über meine Coming-Of-Age-Erfahrungen mit MTV. Dass jetzt Schluß ist, zeigt aber auch: Es ist fast nix für die Ewigkeit. Vielleicht die „Buddenbrocks“ aber sonst?!? MTV startete ein wenig hochnäsig mit „Video Killed The Radio Star“ und jetzt hat der digitale Zeitgeist in Koalition mit Alphabet MTV abgemurkst. Aber von den 44 guten MTV-Jahren waren die Hälfte sogar groundbreaking für mehrere Musik-Generationen.

Man lernt daraus für´s Leben. Abschied gehört immer dazu.

mein persönliches Video für Euch

Es ist doof, ein neues Jahr mit kritischen Worten zu starten. Aber 2025 war kein gutes (ESC-)Jahr. 2025 hat der ESC endgültig „seine Unschuld verloren“ wie ich schon meine Presseschau nach Malmö überschrieb.

SRF in Basel hat nochmal einen großartigen Job gemacht, aber der Murks danach war einfach nur noch widerlich. Die EBU kann aber auch nur so gut sein wie ihre Mitglieder und die inszenieren leider Weltpolitik auf dem Rücken eines Musik-Wettbewerbs, der mal für Völkerverständigung stand wie kaum eine andere europäische Collab.

Leider  wird auch ESC kompakt von den Konflikten auf der ESC-Meta-Ebene erfasst. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass wir mal entscheiden werden, die Kommentarfunktion auszusetzen. Das ist das Gegenteil unserer Philosophie, „von Fans für Fans“ ein Forum zu schaffen. Dass wir dazu veranlasst werden, tut richtig weh.

Dass jetzt auch die Fans teilweise aufeinander losgehen, das belastet mich auch persönlich. Ich fliehe in gute Erinnerungen. „I want my MTV“ war DER prägende Claim in den 80ern. Soooo cool. Aber das ist Geschichte genauso wie „Share The Moment“ oder „We Are One“ oder „Building Bridges“ oder „Celebrate Diversity“. „Vorbei Vorbei“ singt Michelle, die mal „Wer Liebe lebt, wird unsterblich sein“ reklamiert hat und im Februar des gerade angebrochenen Jahres von der Bühne gehen wird.

Andererseits: Das Glas ist immer halbvoll. Gegenüber den ungewohnten belastenden Erfahrungen steht das positive Feedback und die großartige Hinwendung einiger von Euch, wie ich es z.B. in Basel erleben durfte. Für Euch und nur für Euch habe ich als Truly-Eurovision-Video-Dankeschön nach einer langen Liveblog-Nacht Maribelles „Ik hou van jou“ ausgesucht. (Jüngere Leser werden den Song jetzt erstmals hören.)

Danke an alle die von Euch, die diesen Truly-Eurovision-Spirit und die Liebe zum Hobby, die in Maribelles Liebeslied im übertragenen Sinne zum Ausdruck kommt, mit uns leben. May The Force Be With You.

Katjes Vegane Candybar (Foto: ESC kompakt)

P.S.: …und für den Start ins neue Jahr habe ich bereits eine neue Katjes Candybar aufgebaut. Viva Vienna.

zweites P.S.: Ich muss dann doch noch irgendwann meine Gedanken zu MTV loswerden.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1.5 Tsd. Comments
Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍138 — 🇨🇾 Cyprus 2021
Elena Tsagrinou • El diablo
⬇️ 43 vs 2024

Samy
Samy
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Banger für die Ewigkeit 🔥

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

El diablooooooo
El diablooooooo
Fegeralarm! 🧹🧹🧹

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

El Diablo hätte auch der deutsche Beitrag 2021 sein können.. aber es würde dann Jendrik 😱

Tobiz
Mitglied
Tobiz
5 Monate zuvor
Reply to  ESCHans

Der hat es auf Platz 250 geschafft. Wie auch immer das passiert ist.

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor
Reply to  Tobiz

Wunder gibt es immer wieder

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Für Zypern läuft es nicht gut: alle drei Songs mit Tendenz nach unten.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍137 — 🇧🇬 Bulgaria 2012
Sofi Marinova • Love Unlimited
⬆️ 163 vs 2024

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Auf der 136 ist Neuzugang 36, der sich um 163 Plätze verbessert hat.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

A&T haben den Preis als Certified Banger bei den ESC Awards bekommen!

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Yes.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Stimmt nicht!

Last edited 5 Monate zuvor by Matty
ESC Jul
ESC Jul
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

😂

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

In welcher Parallelwelt lebst du eigentlich? 🤭 Wer hat denn bei dir gewonnen?

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍136 — 🇪🇸 Spain 1973
Mocedades • Eres tú
⬆️ 13 vs 2024

Johannes Floehr
Johannes Floehr
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Das ist ganz toll, kannte ich gar nicht! (Jaja, ich weiß, sorry Leute :D)

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

Dabei ist das doch the „famous“ one

Johannes Floehr
Johannes Floehr
5 Monate zuvor
Reply to  ESCHans

Ich hab noch viel Nachholbedarf! :/

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

Ich empfehle grootyvision.com.. da werden alte Ausgaben erneut geschaut und auch gevotet

Frank
Frank
5 Monate zuvor
Reply to  ESCHans

Danke für den Tipp. Die Seite kannte ich noch gar nicht.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Ich auch.

Ich kann dir aber einen „Schnelldurchlauf“ anbieten. Er geht zwar etwas mehr als 5 Stunden aber da bekommt man alle Beiträge kurz angespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=szPircZ3QXA

Johannes Floehr
Johannes Floehr
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Danke für die Tipps! Gar so leicht, „später“ einzusteigen, wenn man ja auch die nationalen VE (nach)verfolgen will! 😀

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Ich weiß. Alles was vor 2000 ist bei mir sehr dunkelhaft, da kenne ich meist die deutschen Beiträge und Siegertitel und ein paar andere Lieder noch..

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

Erstmal mit dem Kerngeschäft anfangen 😊

Frank
Frank
5 Monate zuvor

In diesem Fall mal der „Segen des Alters“, habe ab Ende der 70er alles live am TV gesehen, da waren die paar Jahre vorher schnell aufgearbeitet. 🙂 🙂

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor
Reply to  Frank

Ich habe auch Mitte der 70er begonnen.. aber in den „dunklen“ 90er Jahren pausiert

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor

Ich auch alles was vor 1990 muss ich noch hören. Da kenne ich sehr wenige Songs.

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

And Here the real Winner of 1973: Mocedades!!

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Für den ESC-Gewinner der Herzen von 1973 geht es aufwärts.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍135 — 🇱🇺 Luxembourg 1965
France Gall • Poupée de cire, poupée de son
⬇️ 28 vs 2024

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor

Top 5 Länder
1- 🇸🇪 Schweden (17)
2- 🇦🇱 Albanien (5)
2- 🇧🇪 Belgien (5)
2- 🇩🇪 Deutschland(5)
5- 🇦🇲 Armenien (4)
5- 🇫🇷 Frankreich (4)
5- 🇮🇹 Italien (4)
5- 🇷🇸 Serbien (4)

Top 5 Jahrgänge
1- Turin 2022 (10)
2- Belgrad 2008 (7)
3- Baku 2012 (6)
3- Kyiv 2017 (6)
3- Rotterdam 2021 (6)

Nummer von 2025 Beiträgen: 3

Number von anderen neuen Beiträgen (aufsteigend in die Top 250): 33

Nummer von Siegern: 9

Nummer von Top 5 Beiträgen: 40

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Der zweite ESC-Song aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts! Leider auch wie bei Frau David Tendenz fallend!

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍134 — 🇮🇪 Ireland 1996
@EimearQuinnVox • The Voice
⬆️ 60 vs 2024

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Sorry.. das kann ich leider gar nicht ab 😔

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  ESCHans

Irlands letzter Sieg 1996.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Zur Abwechslung mal wieder ein Song im Aufwärtstrend!

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

Hier alle Preisträger der Eurovision Song Contest Awards 2025:

https://www.instagram.com/p/DS7lDJXgvjd/?igsh=MWJvbnd6a2pjcnZ4bg==

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Gemein. PARG hat kein Preis gewonnen. 🤬🤬🤬

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Dafür aber Erika! 🤓🥰

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

und Go Jo.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Malge1985

Hoffentlich konnte der sich in den Top 250 platzieren

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

Hui.. endlich mal wieder Sverige

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍133 — 🇸🇪 Sweden 2006
Carola • Invincible
⬆️ 19 vs 2024

Shamso
Shamso
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Das gefällt mir nicht so sehr, typischer Schweden-Pop.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Carola zum dritten

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍132 — 🇨🇿 Czechia 2023
Vesna • My Sister’s Crown
⬇️ 30 vs 2024

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Habe ich jetzt leider verpasst, dabei war das doch der erste Beitrag aus meiner Top 10…

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Vesna sind ebenfalls abgerutscht

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍131 — 🇬🇷 Greece 2022
@amandatenfjord • Die Together
⬇️ 60 vs 2024

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wunderbarer Titel!!!!!!

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Amanda rutscht ebenfalls ab.

Shamso
Shamso
5 Monate zuvor

Amanda Tenfjord ist in dem Jahr meine Favoritin gewesen. Tolles Lied, tolle Stimme.

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Shamso

Stimme absolut zu!

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor

Tschechien 2023 einer meiner All Time Favourites und Griechenland 2022 auch ein wunderschönes Lied.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍130 — 🇮🇪 Ireland 1993
@niamhkavanagh93 • In Your Eyes
⬆️ 40 vs 2024

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Zur Abwechslung ein Bodengutmacher aus Irland.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍129 — 🇭🇷 Croatia 2011
Daria • Celebrate
⬇️ 45 vs 2024

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍128 — 🇸🇮 Slovenia 2019
Zala Kralj & Gašper Šantl • Sebi
⬇️ 29 vs 2024

Karatekeks
Karatekeks
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

So schön 😍

doredo
doredo
5 Monate zuvor
Reply to  Karatekeks

Ich glaub, wer KoBra mag, mag auch Sebi. 🥰

Karatekeks
Karatekeks
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

Jaaa 🥰Sebi ist mein Platz drei. Beide Pärchen so cute miteinander 😍

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

Ich mag Sebi, aber nicht KoBra. 😬

Karatekeks
Karatekeks
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Zum Ende des Jahres noch so ein Stich in mein Herz ❤️‍🩹😂

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Karatekeks

Sorryyyy 🫣😅

doredo
doredo
5 Monate zuvor
Reply to  Momo

Alles gut, wir kriegen dich noch auf Kurs. 😁
Guten Rutsch. Musikgeschmack ist individi.. indivi.. 🙄 unterschiedlich und das ist gut so.
Auf das Abenteuer Küche gleich bin ich gespannt.. hui. 🍷

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

Dann bitte nicht vergessen den Herd auszumachen. 😉

doredo
doredo
5 Monate zuvor
Reply to  Karatekeks

🙄 Grammatikahlisch bin ich heute raus. 2 Glüühweim mit Becherovka.

20:15 kommt „Nicht nachmachen“. Zu späät..

Karatekeks
Karatekeks
5 Monate zuvor
Reply to  doredo

🥂 😂

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍127 — 🇸🇰 Slovakia 2010
Kristina • Horehronie
⬇️ 10 vs 2024

Häsle
Häsle
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Mein Lieblingslied 2010🥹

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Der erste Song aus der Slowakei und davor hing es mit dem slowenischen Schnarchduo abwärts.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍126 — 🇧🇬 Bulgaria 2017
@KristianKostov_ • Beautiful Mess
⬇️ 12 vs 2024

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Kristian Kostov beschließt nun die untere Hälfte der Charts.

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Und der 2. Song meiner Top 10!

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍125 — 🇮🇹 Italy 2018
@MetaErmal & @FabrizioMoroOff • Non mi avete fatto niente
⬇️ 21 vs 2024

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

Non mi avete fatto niente.. einer meiner Alltime-Favorites

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Für Italien läuft es nicht gut: bis auf Alice mußten sämtliche bisher platzierten Songs Federn lassen.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍124 — 🇧🇬 Bulgaria 2020
VICTORIA • Tears Getting Sober
⬇️ 33 vs 2024

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wir sind bei Platz 125! Such dir eine andere Beschäftigung!

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Wenn wir alle auf das neue Jahr anstoßen, sagst du da auch wir sind noch nicht so weit. 🤔🤔🤔

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Sag mal bist du auf Kravall gebürstet? Es reicht langsam ich schätze deine Infos sehr aber weil wir einfach etwas eher den nächsten Song bekommen hast du kein Recht hier die Leute so anzugehen.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  marcelK

Er nervt aber schon due ganze Zeit und sagt falsche Platzierungen an!

marcelK
marcelK
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Aber sagst du alles richtig an? Lasst uns allen spass haben

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Kein aber, bitte ein paar Gänge runterschalten.

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Tja dann bist du halt etwas hinterher offensichtlich war der Stream bei anderen etwas schneller

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor

Wir haben jetzt schon die Hälfte der 250 erreicht! Jetzt ist Victoria dran, deren Song-Style ich eigentlich sehr mag, leider fehlen ihren beiden Liedern aber das gewisse Etwas für mich.

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Nilou

Ich mag sie seeeeeerhr!❤️

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍123 — 🇮🇹 Italy 1992
Mia Martini • Rapsodia
⬆️ 12 vs 2024

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Einer der allerbesten italienischen Beiträge!

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

Oh.. Mia Martini.. Vorsicht Hochkultur.. was für eine Stimme

Frank
Frank
5 Monate zuvor
Reply to  ESCHans

Mia gehört zu meinen absoluten italienischen All-time-Favoritinnen. Ein ganz großer Song von einer fantastischen Sängerin. Hätte damals unbedingt gewinnen müssen.

Last edited 5 Monate zuvor by Frank
Matty
Matty
5 Monate zuvor

Der erste Song aus Italien, der gestiegen ist und der kommt von Mia Martini.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍122 — 🇷🇸 Serbia 2019
Nevena Božović • Kruna
⬆️ 108 vs 2024

JoMannheim
JoMannheim
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Danke dir sehr! Du machst das toll. Gerade weil die Liste vom Sender sehr verspätet aktualisiert wird.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  JoMannheim

Nein, er macht damit die Stimmung kaputt!

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Lies den Chat doch einfach 3 Minuten später, dann sollte es wieder passen

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

😂😂😂

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Eigentlich machst das gerade nur du. 🤐

Nilou
Nilou
5 Monate zuvor

Da ist ja auch schon Serbien 2019. Eine der wenigen Balkan-Balladen, die ich mag. So eine schöne Instrumentierung.

Matty
Matty
5 Monate zuvor

Nevena rollt das Feld von hinten auf, und zwar um mehr als 100 Plätze.

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍121 — 🇫🇷 France 2024
@Slimaneoff • Mon amour
⬇️ 69 vs 2024

Micha Knust
Micha Knust
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

So gut gesungen!✨

Johannes Floehr
Johannes Floehr
5 Monate zuvor

Für meinen Geschmack waren das jetzt aber langsam mal genug Balladen hintereinander! 😀

Johannes Floehr
Johannes Floehr
5 Monate zuvor

Neiiiin, aber das Lied wollte ich auch nicht hören! 😀 #120

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor

Hier kommt dann auch wieder ein aktueller Banger

Shamso
Shamso
5 Monate zuvor

Oh Slimane, was für eine Stimme und was für ein toller Song. Das höre ich fast täglich im Auto.

Malge1985
Malge1985
5 Monate zuvor

Los geht’s. 🔴🔴🔴

Alex John
Alex John
5 Monate zuvor

📍120 — 🇲🇹 Malta 2025
Miriana Conte • SERVING (NEW)

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Wir sind bei Platz 121!

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

Falsch! DU bist bzw warst zu diesem Zeitpunkt noch bei 121.

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Laurine
Laurine
5 Monate zuvor
Reply to  Matty

😂
Wie ein kleines Kind benimmst du dich hier, echt die beste Unterhaltung

Frank
Frank
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

Da scheint jeder Hinweis leider hoffnungslos 🙂 🙂

ESCHans
ESCHans
5 Monate zuvor
Reply to  Frank

Ein Geisterfahrer? Nein, Hunderte 😂

Matty
Matty
5 Monate zuvor
Reply to  Laurine

W8lken wir das im Zoo vor Ort diskutieren?

Momo
Momo
5 Monate zuvor
Reply to  Alex John

Do Re Mi Fa So So Serving KANT 🔴🔴🔴

1 3 4 5 6 7 15