Live-Chat 5. Vorrunde Melodifestivalen 2025 in Schweden

SCARLET – Foto: SVT/Stina Stjernkvist

Auf in die letzte Vorrunde: Heute stehen in Schweden die letzten sechs Beiträge zur Wahl, die noch eine Chance haben, in das Finale des Melodifestivalen 2025 einzuziehen – und womöglich das Land beim Eurovision Song Contest in Basel zu vertreten. Als große Favoritinnen auf einen Finalplatz gehen SCARLET (Aufmacherbild) ins Rennen. Dahinter wird es spannend. Außerdem findet direkt im Anschluss die Finalkval(ifikation) statt. Dabei werden aus den Drittplatzierten der fünf Vorrunden die beiden letzten Finalisten gekürt. Hierfür wurde das Voting gerechter gestaltet.

In der letzten Woche setzten sich der große Sieganwärter Måns Zelmerlöw und die starken Herausforderer KAJ durch. Als Drittplatzierte sicherte sich Ella Tiritiello mit ihrem Titel „Bara du är där“ noch eine Chance auf das Finale.

Diese Beiträge treten heute Abend an:

1. Arvingarna – Ring baby ring
Songwriter: Stefan Brunzell, Thomas G:son

2. Arwin – This Dream of Mine
Songwriter: Anderz Wrethov, Arwin Ismail, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Julie „Kill J“ Aagaard, Peter Boström

3. Saga Ludvigsson – Hate You So Much
Songwriter: Herman Gardarfve, Lisa Desmond, Saga Ludvigsson

4. Victoria Silvstedt – Love It!
Songwriter: Jimmy Jansson, Thomas G:son

5. Vilhelm Buchaus – I’m Yours
Songwriter: Elias Edman, Jonatan Lahti, Simon Alexander Ward, Vilhelm Buchaus

6. SCARLET – Sweet N‘ Psycho
Songwriter: Anderz Wrethov, Dino Medanhodzic, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Scarlet Hunts, Thirsty

Alle sechs Beiträge hatten wir zunächst einem Quickcheck unterzogen. Die Songs sind seit Freitagnacht in voller Länge verfügbar. Ihr findet sie auch auf Spotify in unserer Melodifestivalen-2025-Playlist (s. unten). Außerdem gibt es auch Video-Snippets aus den Proben.

Auf Basis dieser Vorabinformationen habt Ihr derzeit die folgenden Favoriten (hier könnt Ihr weiter abstimmen):

Melodifestivalen 2025 in Schweden: Welche Beiträge der Vorrunde 5 gefallen Dir am besten? Du hast max. zwei Stimmen

  • SCARLET – Sweet N‘ Psycho (39%, 111 Votes)
  • Arwin – This Dream of Mine (19%, 53 Votes)
  • Victoria Silvstedt – Love It! (13%, 38 Votes)
  • Arvingarna – Ring baby ring (11%, 32 Votes)
  • Vilhelm Buchaus – I’m Yours (10%, 30 Votes)
  • Saga Ludvigsson – Hate You So Much (8%, 22 Votes)

Total Voters: 192

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die fünfte Vorrunde des Melodifestivalen 2025 läuft heute ab 20:00 Uhr und wird nach der Finalkval gegen 22:00 Uhr enden. Einen Livestream findet Ihr bei SVTplay. Erfahrungsgemäß läuft die Übertragung darüber immer gut. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.

Unsere Artikel zum Melodifestivalen 2025



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

14 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Scarlet und Arvingarna: Letztere waren schon beim ESC, Erstere will zum ESC.

Last edited 1 Jahr zuvor by Matty
Marrc
Marrc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Gut zusammengefasst 👍

JoBi
JoBi
1 Jahr zuvor

Ich hoffe das SCARLET und Ella Tiritiello ins Finale kommen.

Marrc
Marrc
1 Jahr zuvor

Scarlet ist fix! Als zweites seh ich Arvingarna.
Doch Gewinner sind für mich KAJ! Als zweites seh ich auch Klara Hammarström. Solang Måns nicht gewinnt

Dennis_Duesseldorf
Dennis_Duesseldorf
1 Jahr zuvor

Happy 5. Deltävling! 🩷🎉

Da wir zum deutschen Finale heute Abend mit ein paar Freunden eine kleine VE Party machen, werde ich die Show in Schweden heute leider verpassen. Falls von euch jemand dabei ist: viel Spaß!

Denn ich glaube, das wird wieder (ja: wieder!😇) eine gute Show! Die Moderation ist echt ganz witzig und ich bin sicher, dass SCARLET eine fette Show auf die Bühne zaubern wird! Wenn die richtig sitzt, dann könnte das sogar für Mans und KAJ eine Gefahr werden vielleicht. Und wenn die Schweden eines können, dann Bühnenshow! Die anderen Nummern diese Woche sehe ich leider nicht von größerer Relevanz für das Finale in Stockholm.

Vorbehaltlich der Liveauftritte, sind meine Top 2:

  • SCARLETT
  • Arwin

Viel Spaß den Melo Freunden weiterhin 🎉 Und wie immer Danke an Douze Points für die tolle Begleitung des Melo! Noch eine Woche, dann ist Finale! 🤗

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

wann ungefähr tritt im fahrplan die nr.5 auf?
5+6 würde ich mir gerne zwischendurch anschauen – laut stagebildern werden ja auch ordentlich ketten geschwungen oder so.
die saunajungs haben übrigens jetzt den mans um 1057000 hits hinter sich gelassen – läuft! 🥳

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

bin mir nicht sicher,ob das hier überhaupt der melo semi 5 faden ist aber wilhelm war doch schön.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

scarlet läßt die ketten tanzen – optisch nicht schlecht aber musikalisch eher dröge.

Martin O.
Mitglied
Martin O.
1 Jahr zuvor

Was rauchen die Schweden?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Martin O.

bei mir ist der stream eingeforen daher tab geschlossen.
was gab’s denn wildes zu sehen?

Orthese1
Orthese1
1 Jahr zuvor

Yeeep SCARLET und Saga weiter

Erdnucki
Erdnucki
1 Jahr zuvor

Ich oute mich an der Stelle mal als Fan von Yihaa. Der Song läuft bei mir mehrmals täglich.
Hätte nicht gedacht, dass sie es im 4. Anlauf ins Finale schaffen.
V.a. Hello Hi aus 2015 höre ich noch recht regelmäßig.

Ich gehe dann mal schnell in die Ecke und schäme mich.