
Heute beginnt das bereits 73. Festival di Sanremo. Alle Fans der italienischen Canzone werden ganze fünf Nächte lang ganz auf ihre Kosten kommen – und werden wie immer viel Ausdauer benötigen, die Sendungen werden wie jedes Jahr bis spät in die Nacht gehen.
Insgesamt stellen sich 28 Künstler:innen und Bands dem Wettbewerb. Am heutigen Ersten Abend führen die ersten 14 Acts ihren Wettbewerbsbeitrag zum ersten Mal auf, am morgigen Zweiten Abend die nächsten 14. Stimmberechtigt an den ersten beiden Abend ist die Pressejury. Am Dritten Abend führen alle 28 Acts noch einmal ihren Wettbewerbsbeitrag auf und werden diesmal zu jeweils 50% von Televoter:innen und Demoskopischer Jury beurteilt. Der Vierte Abend ist der Abend der Duette und des Rückblicks auf die italienische und internationale Musikgeschichte: alle Acts performen zusammen mit einem Gast Coverversionen bekannter Lieder aus den 60er- bis 00er-Jahren. An diesem Abend dürfen alle drei Votinggruppen abstimmen: Televoter:innen (34%), demoskopische Jury (33%) und Pressejury (33%). Am Fünften Abend, der gleichzeitig der finale Abend ist, stimmen einzig die Televoter:innen über alle 28 Canzoni ab. Die Top 5 der Wertungen aus allen Abenden erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal ganz neu von Telvoter:innen (34%), demoskopischer Jury (33%) und Pressejury (33%) abgestimmt wird.
Diese Acts treten am heutigen Ersten Abend an:
- Anna Oxa – Sali (Canto dell’anima)
- Gianmaria – Mostro
- Mr. Rain – Supereroi
- Marco Mengoni – Due vite
- Ariete – Mare di guai
- Ultimo – Alba
- Coma_Cose – L’addio
- Elodie – Due
- Leo Gassman – Terzo cuore
- I Cugini di Campagna – Lettera 22
- Gianluca Grignani – Quando ti manca il fiato
- Olly – Polvere
- Colla Zio – Non mi va
- Mara Sattei – Duemilaminuti
Am Ende des Abends wird es ein provisorisches Ranking geben, welches zusammen mit dem provisorischen Ranking des Zweiten Abends zum Gesamtranking der ersten beiden Abende zusammengefügt wird.
Als musikalische Gäste werden Mahmood und Blanco den letztjährigen Siergersong „Brividi“ präsentieren. Blanco wird außerdem seine neue Single „L’isola delle rose“ vorstellen. Des Weiteren werden die Gruppe Pooh (Sanremo-Gewinner 1990) und der Rapper Salmo auftreten.
Das 73. Festival di Sanremo findet vom 7. bis 11. Februar 2023 statt. Am Festival nehmen 22 etablierte Acts („Big“) und sechs Nachwuchskünstler:innen teil. Der Sieger bzw. die Siegerin von Sanremo 2023 erhält das Recht, Italien beim ESC 2023 zu vertreten.
Der Erste Abend des 73. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:40 bis 1:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream findet Ihr bei RaiPlay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.
Es gibt leider noch keine offizielle Informationen, ob RAI das Geoblocking während des Festivals aufheben wird. Im letzten Jahr konnte Sanremo jedoch von überall geschaut werden, sodass dies hoffentlich auch in diesem Jahr der Fall sein wird.
Blöde Aktion, Lied mag ich nicht, Typ auch nicht.
Lasst den bloss nicht nochmal singen!!
Wird er glaube ich auch nicht mehr. Das Theater wirkte aufjedenfall nicht sehr angetan von seinem Verhalten
Blanco wird ausgebuht? Heute ist ein guter Abend. 🙂
Bestimmt ein TikTok-Trend. Was sagt Peter dazu?
Blancos Auftritt war absolut daneben!
Hat anscheinend die Stimme nicht gehört. Und aus Jux, Ärger, was weiß ich, hat er einfach auf die Blumen gehauen. Kranker Typ.
Ziemlich unprofessionell von Blanco, würde ich sagen. In der Citta dei fiori sämtliche Blumen auf der Bühne kaputt zu machen, bringt ihm zu Recht Buhrufe ein.
War das mit den Blumen jetzt geplant oder war er sauer, dass -so sieht es zumindest für mich aus- sein In-Ear wohl nicht richtig funktioniert?
Das war wohl angeblich auch ohne Panne geplant gewesen… glaube ich aber nicht
ich glaube letzteres, Amadeus wirkte nicht sehr glücklich drüber
Nach fast vier Stunden Liveshow sind alle etwas dünnhäutig
Ne sowas geht gar nicht. Probleme mit der Technik passieren das ist sicher ärgerlich aber da muss man professionell mit umgehen können und nicht durchdrehen
Was ist denn in Blanco gefahren? Amadeus hätte ihn gleich der Bühne verweisen müssen. Auch wenn vielleicht technisch was nicht stimmte, kann der doch nicht so ausrasten!! Das Ausbuhen durch das Publikum war gerechtfertigt.
Ich hätte den Blanco die Bühne reinigen lassen und nicht andere!!
Ich glaube die Aktion ist inszeniert….damit morgen die Zeitungen etwas haben. Gute Werbung…
Es geht schn los… 🙃🙃🙃
https://www.repubblica.it/
Och ne jetzt stellt sich Gianni da noch hin und kehrt
Das nimmt jetzt etwas Fahrt aus der Show.
Du liebe Zeit jetzt kommt auch noch der Fiorelli 🙃
Amadeus weißt nochmal auf den Bugo und Morgan Fall hin und plötzlich ist Fiorello wieder da 😀
Wir haben noch mehr als ein Drittel der Songs vor uns:
21:22 Uhr – 01 Anna Oxa – Sali (Canto dell’anima)
21:28 Uhr – 02 Gianmaria – Mostro
21:39 Uhr – 03 Rain – Supereroi
21:59 Uhr – 04 Marco Mengoni – Due vite
22:14 Uhr – 05 Ariete – Mare di guai
22:33 Uhr – 06 Ultimo – Alba
22:47 Uhr – 07 Coma_Cose – L’addio
23:27 Uhr – 08 Elodie – Due
23:53 Uhr – 09 Leo Gassman – Terzo cuore
Tiefpunkte des Abends: Blancos schlechtes Benehmen und dann direkt Fiorello hinterher. Anscheinend will man uns quälen.
Seit Blanco wie ein wildgewordener Labrador das Blumenbeet zerpflückt hat und von der Bühne gebuht wurde hat die Show irgendwie ein wenig an Struktur verloren 😄
So was machen eher Terrier. Labradore sind braver
Und jetzt wieder ein Statement. Puh, ist ja gut, aber ich möchte einfach nur gute (oder schlechte) Musik hören. Begebe mich jetzt zur Bettruhe.
Ach du meine Güte. Es kommt noch schlimmer.
Ich dachte echt, es folgt eine Nonsensnummer, als sie auf die Bühne kamen.
Also diese Oppas mit den Glitzerhemden sind zumindest sehr unterhaltsam. Selten so gelacht.
10. I Cugini di Campagna – Lettera 22
western von vorgestern aber schicke klamotten hamse an – ist das handarbeit?
das ist mir zu seicht 3/10
Uff, das war ja sehr gefällig.
Och ich fand das jetzt cool
Gab es auch einen Act bislang, den Du nicht mindestens „sehr gut“ fandest oder direkt Gänsehaut bekommen hast? 😉
Den ersten
Moment mal, den ersten? Den fand ich gerade gut. 🙂
Was ist Sky Glass? Ist das unser Sky Q in Italien?
Ja, das ist wohl eine Weiterentwicklung
Und ich dachte, die letzten Tage von Sky seien gezählt.
Ich war jetzt kurz eingenickt. Habe nochmal zurück gespult. Ah ja Glitzer und falsche Locken…plätschert so dahin, aber doch ganz nett. Klingt nostalgisch…
Ein Streaming-TV von Sky, hm …
Blanco wird nicht mehr singen, hat gerade Amadeus gesagt. Sie haben keine Kapazitäten mehr dafür…. Er hat auch noch gesagt, dass er einfach hätte aufhören können und dann hätte man nochmal angefangen. Das sowas passieren kann und er es immer vor der Sendung den Künstlern sagt.
Danke für die Aufklärung.
Gut so, da hat Blanco sich keinen Gefallen mit getan
Oh nee, das ist jetzt so nix für mich. Wird jetzt nochmal Zeit für eine gute Nummer..
Der scheint sich Probleme mit der Technik zu haben oder ich finde das Lied extrem komisch
Gianluca Grignani – naja Zucchero für Arme
Jetzt gibt das Orchester aber Vollgas
11. Gianluca Grignani – Quando ti manca il fiato
solide alte schule 4/10
Aaaah stimmt, so einen Autotune-Mist hatten wir heute auch noch nicht.
War da jetzt für uns etwa ein wenig Bums drin ? 😀
Schade, hatte gehofft, dass Olly uns nun Rock bringt.
Grignani war extrem belanglos.
Huch jetzt geht es aber Schlag auf Schlag und Olly ist richtig gut. Gefällt mir richtig richtig gut. Platz 3 heute Abend
00:22 Uhr – 10 I Cugini di Campagna – Lettera 22
00:34 Uhr – 11 Gianluca Grignani – Quando ti manca il fiato
00:40 Uhr – 12 Olly – Polvere
Noch 45 Minuten für 2 Beiträge.
12. Olly – Polvere
auto-tune sendet freundliche grüße?
gräßlich 1/10
Polvere….hat mir sehr gut gefallen. Nur der Autotuneteil ist komisch. Klingt als hätte er Halsentzündung.
Olly, seufz …. Immer wenn diese trancingen Parts kamen keimte in mir Hoffnung auf … Die dann fallen gelassen wurden, als es im Refrain ins Käsig-Coldplayhafte kippte
„Polvere“ für mich der beste Song des Abends. Und auch der erste wirklich moderne Uptempo-Song, die ich bislang ehrlich gesagt etwas vermisse. Gut gemacht, Olly!
ich glaube,wir müssen uns mal ernsthaft unterhalten.🤠
Ach Lasse….um die Zeit kannst du doch etwas mildtätiger sein…1 Punkt ist wirklich zu wenig….
Eins muss man Lasse aber lasse-n: Er ist einer der wenigen hier, die nicht sofort anfangen zu schmelzen, sobald ein leicht überdurchschnittlich italienischer Mann mittleren Alters anfängt, eine generische italienische Ballade zu singen. 😉
ich schmelze auch nicht dahin – bin hetero…aber eine Balde war es doch nicht wirklich 🤣
ich war doch schon milde,den sanremo sympathiepunkt hat er doch bekommen – bin ja kein unmensch. 🥳
Das letzte Lied hat mir ganz gut gefallen
Wirklich qualitativ ein schlimmer erster Abend. Wenn ich da an letztes Jahr denke.
Geht mir genauso. Bisher für mich das schlechteste Sanremo-Jahr von Amadeus. Hoffentlich kommen morgen noch gute Up-tempo Nummern, die man gut im Alltag hören kann
Bin bis jetzt ziemlich enttäuscht von diesem Sanremo Abend, Olly hat mir glaub ich am besten gefallen. Das Lied ist richtig gut.
Insgesamt geht es zum Schluss hin nicht wirklich in die richtige Richtung. Etwas durcheinander dieser Sing Sang…
Ach, mal was anderes. Vielleicht ist es auch einfach die fünfte Stunde Sanremo, die mich dazu bringt, den Song zu mögen.
Colla Zia – bisschen to much von allem
Zumindest mal gewagtes Kleid
Das Lied von Mara Sattei hat Damiano geschrieben 😍
13. Colla Zio – Non mi va
boyband a la bella italia?
recht gefällig bis auf den anfang – zum schluß sogar noch ein kleines 🎸soli.
4/10 auch nicht schlechter wie der auf alten pfaden sich bewegende herr mengoni – echt!