Live-Chat Italien: Prima Serata des Festival di Sanremo 2023

Ultimo – Foto: Instagram @ultimopeterpan

Heute beginnt das bereits 73. Festival di Sanremo. Alle Fans der italienischen Canzone werden ganze fünf Nächte lang ganz auf ihre Kosten kommen – und werden wie immer viel Ausdauer benötigen, die Sendungen werden wie jedes Jahr bis spät in die Nacht gehen.

Insgesamt stellen sich 28 Künstler:innen und Bands dem Wettbewerb. Am heutigen Ersten Abend führen die ersten 14 Acts ihren Wettbewerbsbeitrag zum ersten Mal auf, am morgigen Zweiten Abend die nächsten 14. Stimmberechtigt an den ersten beiden Abend ist die Pressejury. Am Dritten Abend führen alle 28 Acts noch einmal ihren Wettbewerbsbeitrag auf und werden diesmal zu jeweils 50% von Televoter:innen und Demoskopischer Jury beurteilt. Der Vierte Abend ist der Abend der Duette und des Rückblicks auf die italienische und internationale Musikgeschichte: alle Acts performen zusammen mit einem Gast Coverversionen bekannter Lieder aus den 60er- bis 00er-Jahren. An diesem Abend dürfen alle drei Votinggruppen abstimmen: Televoter:innen (34%), demoskopische Jury (33%) und Pressejury (33%). Am Fünften Abend, der gleichzeitig der finale Abend ist, stimmen einzig die Televoter:innen über alle 28 Canzoni ab. Die Top 5 der Wertungen aus allen Abenden erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal ganz neu von Telvoter:innen (34%), demoskopischer Jury (33%) und Pressejury (33%) abgestimmt wird.

Diese Acts treten am heutigen Ersten Abend an:

  1. Anna Oxa – Sali (Canto dell’anima)
  2. Gianmaria – Mostro
  3. Mr. Rain – Supereroi
  4. Marco Mengoni – Due vite
  5. Ariete – Mare di guai
  6. Ultimo – Alba
  7. Coma_Cose – L’addio
  8. Elodie – Due
  9. Leo Gassman – Terzo cuore
  10. I Cugini di Campagna – Lettera 22
  11. Gianluca Grignani – Quando ti manca il fiato
  12. Olly – Polvere
  13. Colla Zio – Non mi va
  14. Mara Sattei – Duemilaminuti

Am Ende des Abends wird es ein provisorisches Ranking geben, welches zusammen mit dem provisorischen Ranking des Zweiten Abends zum Gesamtranking der ersten beiden Abende zusammengefügt wird.

Als musikalische Gäste werden Mahmood und Blanco den letztjährigen Siergersong „Brividi“ präsentieren. Blanco wird außerdem seine neue Single „L’isola delle rose“ vorstellen. Des Weiteren werden die Gruppe Pooh (Sanremo-Gewinner 1990) und der Rapper Salmo auftreten.

Das 73. Festival di Sanremo findet vom 7. bis 11. Februar 2023 statt. Am Festival nehmen 22 etablierte Acts („Big“) und sechs Nachwuchskünstler:innen teil. Der Sieger bzw. die Siegerin von Sanremo 2023 erhält das Recht, Italien beim ESC 2023 zu vertreten.

Der Erste Abend des 73. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:40 bis 1:30 Uhr übertragen. Einen Live-Stream findet Ihr bei RaiPlay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.

Es gibt leider noch keine offizielle Informationen, ob RAI das Geoblocking während des Festivals aufheben wird. Im letzten Jahr konnte Sanremo jedoch von überall geschaut werden, sodass dies hoffentlich auch in diesem Jahr der Fall sein wird.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

425 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
inga
inga
1 Jahr zuvor

Der erste Abend ist geschafft. Ich glaube, morgen sehen wir die stärkere Hälfte.

21:22 Uhr – 01 Anna Oxa – Sali (Canto dell’anima)
21:28 Uhr – 02 Gianmaria – Mostro
21:39 Uhr – 03 Rain – Supereroi
21:59 Uhr – 04 Marco Mengoni – Due vite
22:14 Uhr – 05 Ariete – Mare di guai
22:33 Uhr – 06 Ultimo – Alba
22:47 Uhr – 07 Coma_Cose – L’addio
23:27 Uhr – 08 Elodie – Due
23:53 Uhr – 09 Leo Gassman – Terzo cuore
00:22 Uhr – 10 I Cugini di Campagna – Lettera 22
00:34 Uhr – 11 Gianluca Grignani – Quando ti manca il fiato
00:40 Uhr – 12 Olly – Polvere
00:57 Uhr – 13 Colla Zio – Non mi va
01:03 Uhr – 14 Mara Sattei – Duemilaminuti

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

Mara Sattei heißt bürgerlich übrigens Sara Mattei. 😃

goynen67
1 Jahr zuvor

Netter Abschluss…gute Nacht !

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Mara Sattei – Die letzte Rose des Abends die Blanco nicht kaputt gemacht hat. Wunderschöner Abschluss. Toller Auftritt

inga
inga
1 Jahr zuvor

Guter Start und ein schöner Abschluss. Die 01 und 14 gefallen mir heute am besten.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

14. Mara Sattei – Duemilaminuti
die dame liefert für elodie den guten song ein.
schöne ballade,die gefällt 5/10 (für’s erste)

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Mara eine der besseren an diesem ersten Abend, dennoch nicht stark genug. Leider ein schwacher erster Abend

florado86
Mitglied
florado86
1 Jahr zuvor

Nee, das war es auch nicht. War heute nichts dabei, was mich begeistert hätte. Hoffe mal auf morgen. Nicht, dass es wie vor zwei Jahren wird und ich überhaupt keinem Beitrag etwas abgewinnen kann.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Uuuuh, starkes Finish. Gänsehaut.

Freu mich auf morgen und wünsche allen eine angenehme Nacht.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Oh wir bekommen zum ersten Mal seit Jahren ein Recap !

Cali
Mitglied
1 Jahr zuvor

Insgesamt muss ich sagen: Ja, es war ein recht enttäuschender erster Abend, da gab es nichts, was mich total begeistert hat. Ich hoffe, dass nach ein paar Durchgängen ich dem einen oder anderen Song mehr abgewinnen kann. Ich bin gespannt auf morgen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Cali

für mich kam das grandiose orchester vielleicht etwas zu kurz aber ansonsten war das ganz ok – bester act für mich gleich zu beginn – alles paletti so weit.🙃

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

…blancos kampf mit den unschuldigen rosen wird demnächst so manche bildsignatur in den foren schmücken.🤣

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Oh Ariete macht ja auch mit. Kenne sie seit Kurzem. Nette Überraschung.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Gute Nacht

florado86
Mitglied
florado86
1 Jahr zuvor

Bianco hätte sagen müssen, dass er einen Wutanfall hatte, weil die Beiträge heute so schlecht waren.

Lothar Röhrl
Lothar Röhrl
1 Jahr zuvor

A bisserl ragte Anna Oxa heraus. Der Rest war enttäuschend. Dem Flegel Blanco extra keinen schönen Gruß von mir…

Marina.
Marina.
1 Jahr zuvor

So, ich begebe mich dann auch mal ins Bettchen. Bin echt müde mittlerweile, die Punkte schaue ich mir dann nachm Aufstehen an.
Schlaft alle gut, bis später und buona notte!

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor

Elodie SEHR überbewertet von der Presse. Auch Coma_Cose hätte ich nicht soweit oben gesehen

florado86
Mitglied
florado86
1 Jahr zuvor

Mengoni vor Elodie. Hätte ich auch so gemacht, wenn ich mich hätte entscheiden müssen. Heißt aber nicht, dass das gut war. Das Geschrei von Ultimo auf 4. Schrecklich.

David Z
David Z
1 Jahr zuvor

Ultimo nach der Hälfte nur auf 4. Läuft ja wie 2019. Mal sehen ob er wieder ausflippt, wenn Jury und Presse ihm den Sieg wegnehmen

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

anna oxa – die alte dame mit der kratzigen reibeisenstimme wird nur letzte.
jetzt habe ich noch was zu meckern.😭

trackback

[…] in Germania, non abbia lo stesso seguito italiano, una piccola parte dell’attenzione della stampa tedesca che ha seguito e narrato l’intera serata del festival, è ricaduta anche sul gesto dell’artista […]

1 5 6 7