Live-Chat Italien: Quarta Serata des Festival di Sanremo 2023

Anna Oxa – Foto: Instagram @annaoxa_oxarte

Nachdem am Ersten, Zweiten und Dritten Abend des 73. Festival di Sanremo die volle Aufmerksamkeit den Wettbewerbsbeiträgen gewidmet wurde, geht es am heutigen Vierten Abend um den Rückblick auf italienische und internationale Klassiker aus den 60er, 70er, 80er, 90ern oder 00er-Jahren. Die teilnehmenden Acts covern zusammen mit einem Gast ein Lied aus diesen Jahrzehnten.

Diese Duette werden wir am heutigen Abend sehen:

  1. Ariete & Sangiovanni – Centro di gravità permanente (Franco Battiato 1981)
  2. Will & Michele Zarrillo – Cinque giorni (Michele Zarrillo 1994)
  3. Elodie & BigMama – American Woman (Lenny Kravitz 1999)
  4. Olly & Lorella Cuccarini – La notte vola (Lorella Cuccarini 1989)
  5. Ultimo & Eros Ramazzotti – Medley Eros Ramazzotti
  6. Lazza & Emma Marrone e Laura Marzadori – La fine (Nesli 2009)
  7. Tananai & Don Joe e Biagio Antonacci – Vorrei cantare come Biagio (Simone Cristicchi 2005)
  8. Shari & Salmo – Medley Zucchero
  9. Gianluca Grignani & Arisa – Destinazione Paradiso (Gianluca Grignani 1995)
  10. Leo Gassmann & Edoardo Bennato e il Quartetto Flegreo – Medley Edoardo Bennato
  11. Articolo 31 & Fedez – Medley Articolo 31
  12. Giorgia & Elisa – Luce (tramonti a nord est) (Elisa 2001) / Di sole e d’azzurro (Giorgia 2001)
  13. Colapesce Dimartino & Carla Bruni – Azzurro (Adriano Celentano 1968)
  14. I Cugini di Campagna & Paolo Vallesi – La forza della vita (Paolo Vallesi 1992) / Anima mia (I Cugini di Campagna 1973)
  15. Marco Mengoni & The Kingdom Choir – Let It Be (The Beatles 1970)
  16. Gianmaria & Manuel Agnelli – Quello che non c’è (Afterhours 2002)
  17. Rain & Fasma – Qualcosa di grande (Lùnapop 2000)
  18. Madame & Izi – Via del Campo (Fabrizio De André 1967)
  19. Coma_Cose & Baustelle – Sarà perché ti amo (Ricchi e Poveri 1981)
  20. Rosa Chemical & Rose Villain – America (Gianna Nannini 1979)
  21. Modà & Le Vibrazioni – Vieni da me (Le Vibrazioni 2003)
  22. Levante & Renzo Rubino – Vivere (Vasco Rossi 1993)
  23. Anna Oxa & Iljard Shaba – Un’emozione da poco (Anna Oxa 1978)
  24. Sethu & Bnkr44- Charlie fa surf (Baustelle 2008)
  25. LDA & Alex Britti – Oggi sono io (Alex Britti 1999)
  26. Mara Sattei & Noemi – L’amour toujours (I’ll Fly with You) (Gigi D’Agostino 1999)
  27. Paola e Chiara & Merk & Kremont – Medley Paola e Chiara
  28. Colla Zio & Ditonellapiaga – Salirò (Daniele Silvestri 2002)

Am heutigen Vierten Abend dürfen alle Votinggruppen abstimmen: die Televoter machen 34% der Stimmen aus, die demoskopische Jury 33% und die Pressejury 33%. Am Ersten Abend und Zweiten Abend hatte die Pressejury abgestimmt. Sieger der beiden Abende war Marco Mengoni. Am Dritten Abend oblag das Voting Televotern und demoskopischer Jury. Der genaue Sieger wurde nicht veröffentlicht, Marco Mengoni konnte aber die Spitze des Gesamtrankings verteidigen. Am Fünften Abend, der gleichzeitig der finale Abend ist, stimmen einzig die Televoter:innen über alle 28 Canzoni ab. Die Top 5 der Wertungen aus allen Abenden erreichen ein Superfinale, in dem noch einmal ganz neu von Telvoter:innen (34%), demoskopischer Jury (33%) und Pressejury (33%) abgestimmt wird.

Auf der Bühnen werden wir heute als musikalische Gast-Acts La Rappresentante di Lista und Takagi & Ketra sehen.

Diesmal können wir den Ergebnisartikel des Abends nicht direkt im Anschluss an die Show veröffentlichen. Das Resultat reichen wir Samstagmorgen nach.

Der Vierte Abend des 73. Festival di Sanremo wird vom italienischen Sender RAI 1 von 20:45 bis 1:45 Uhr übertragen. Einen Live-Stream findet Ihr bei RaiPlay. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.


322 Kommentare

  1. Auch Madame mit einer wunderschönen Interpretation, aber ich werde einfach nicht mehr mit dem ganzen Autotune warm und ich gehöre gerade mal zum 2000er Jahrgang !

  2. Hm, an diesem Coverabend hängt leider viel vom Duettpartner und dem Song ab. Ich wüsste gar nicht, wie ich das fair bewerten sollte.

  3. sex mit augenbrauen? 😲
    das passt aber gut zum sänger – gefällt mir mit am besten,nur ein bißchen kurz.

  4. Wenn man nicht vorher gesagt hätte, es handle sich um America von Gianna Nannini – ich hätte es nicht erkannt. Sehr schwach. Und für mich ein ästhetischer Totalschaden.

  5. Aktueller Stand meiner Top 5 nach 20 songs;

    1. Lazza
    2. Mengoni
    3. Giorgia
    4. Madame
    5. Ultimo

    wie sieht eure Top 5 Liste aus?

  6. So richtig rausgestochen hat wohl nur Mengoni. Nicht, dass ich diese Interpretations mag (ich mag gerade diese Beatles Songs sehr puristisch), hat er den Auftritt zu seinem gemacht. Man merkt einfach, dass er alles im Griff hat und das Ding unbedingt gewinnen will.

  7. Buona notte… ich bin raus für heute Nacht. Obwohl ich es richtig gut finde 👍🏻
    Mal sehen, wer es morgen nacht oder besser übermorgen morgens mit seinem Original Song schafft.

  8. die alte lady covert sich selbst und macht tabula rasa!
    das ist wie vom anderen stern!
    beschte zusammen mit der solo violine.

    • Wir haben exakt die gleiche Top 5 🙂 Ich denke mal, dass in der Top 3 des heutigen Abends Giorgia, Marco und Ultimo sind

      • Hat jemand schon ein Ergebnis?
        Hab gerade eingeschaltet und Mengoni gesehen, der Dude also auf #1 heute.. Aber gibt es eine komplette Tabelle für heute?

        Wie wahrscheinlich ist es, dass irgendjemand Mengoni noch schlagen kann?

    • Das könnte ich jetzt nicht noch ansehen nach den vielen Stunden Sanremo. Brauch ich aber auch nicht, denn ich habe es heute Nachmittag schon live gesehen.

      • und ich warte sehnsüchtig auf die 4.staffel von „the boys“.
        muß mich da aber noch ein gutes jahr gedulden – in 2023 kommt aber aber noch das spin-off „Gen V“ bei prime.

    • Nicht komplett, da im Supervoting immer noch ein bissche Bewegung möglich ist. Immerhin hat Mr. Rain am dritten Abend noch einen Riesensprung gemacht, der von enormer Popularität zeugt.

    • Würde ich nicht sagen. Ultimo ist dicht dran und war möglicherweise gestern im Televoting sogar vor Marco Mengoni. Im Top 5 Voting morgen werden sowieso die beisherigen Ergebnisse gelöscht und alle fangen bei 0 an. Ich weiß noch wie 2019 Il Volo nach allen Abenden vorne war und dann im letzten Moment doch Mahmood gewonnen hat

  9. mengoni wird im liverpooler becken dann auf lauter raubfische treffen.
    ein hochinteressanter abend geht langweilig und kitschig zu ende.

    • Tja …
      Es ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich mich so richtig abseits des Mainstream fühlen darf. Schon möglich, dass es auch Zeiten gab, wo ich das irgendwie auch genossen habe, aber nicht heute …

  10. Mehr Spannung ist ja allgemein ganz wünschenswert, allerdings ist mir in diesem Fall ein langweiliger Mengoni-Sieg als Schadensbegrenzung lieber als der überraschende Sieg eines Krawallsongs. Morgen (heute) um die Zeit werden wir es wahrscheinlich wissen. Bis dahin, buona notte a tutti!

  11. Ja, denen reichen nicht mal sechs Stunden Sanremo jeden Tag, da geht es danach weiter. Möchte mal wissen, wie die das durchhalten…

    • andere länder,andere sitten.
      man hat im übrigen das gefühl,daß m.m. als sieger sehr gewünscht ist also auch intern.
      ein flaches edelkitschcover den ersten preis zu geben,läßt jedenfalls tief blicken.

    • Es gibt Neuigkeiten aus Frankreich: die für den ESC intern nominierte Fatima Zahra Hafdi wird am 19. Februar, also morgen in einer Woche, ihren Wettbewerbsbeitrag vorstellen.

  12. Am Ende unterhaltsam aber künstlerisch enttäuschend.
    Ich fürchte, es wird von diesem Abend nicht so viel in meiner Erinnerung bleiben.
    Wenige Ideen – ich habe den Sprech-Part von Madame sehr geliebt, ganz im Sinne De Andre, aber das waren nur 20 Sekunden, und dann ein paar solide Interpretationen mit künsterusche Akzente (Lazza, gianmaria, z.b). Auch Marco war sehr solide und professionell, aber höchst anbiedernd. Bei anderen war eher ein karaoke-Abend, samt Aussetzer und nicht mal eine zweite Stimme, einfach unisono. Arisa hatte sich zumindest stimmlich vorbereitet, aber gegen den Grignani war nichts zu machen („abbiamo fatto un casino!“).
    Auch Giorgia und Elisa haben den sicheren Weg gewählt, und natürlich haben sie für Gänsehaut gesorgt, nur irgendwie ohne Mut (aber Giorgia ist belohnt worden, wahrscheinlich von der Presse).
    Und jetzt der Fall Oxa: im Unterschied zu ihrem Beitrag, hat Anna gestern wunderbar gesungen (ja, sie kann das), aber künstlerisch? Da waren auch wie zwei unterschiedliche Lieder, fast ohne Kontinuität….
    Eine letzte Kritik: ich möchte, dass an diesem Abend das Orchester wieder seine gültige Wertung abgibt. So macht keinen grossen Sinn

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