Live-Chat Portugal: Zweites Halbfinale Festival da Canção 2022

Nachdem vorgestern die ersten fünf Beiträge für das am kommenden Samstag stattfindende Finale des Festival da Canção 2022 gefunden wurden, steht heute Abend – etwas ungewöhnlich an einem Montagabend – nun das zweite Halbfinale in den Startlöchern.

Portugal zelebriert beim seit 1964 stattfindendem Festival da Canção eher die künstlerischen Wurzeln portugiesischer Musik, als sich von modernen Trends beeinflussen zu lassen. Und so dürfen wir uns heute wieder über herzergreifende und relaxte Musik großer Stimmen genauso freuen, wie über portugiesisch/afrikanischem Rap und scheinbar aus der Zeit gefallenen Beiträge. Hier findet vieles seinen Platz und seine Aufmerksamkeit.

Im Januar veröffentlichte RTP alle zwanzig Beiträge, Mitte Februar wurde die Startreihenfolge der beiden Halbfinale veröffentlicht – hier die Beiträge für heute Abend in der Startreihenfolge:

  1. Os Azeitonas “Solta a Voz e Canta” (Lyric Video)
  2. Cubita “Uma Mensagem Tua” (Lyric Video)
  3. Inês Homem de Melo “Fome de Viagem” (Lyric Video)
  4. SYRO “Ainda nos Temos” (Lyric Video)
  5. Pepperoni Passion “Código 30” (Lyric Video)
  6. Milhanas “Corpo de Mulher” (Lyric Video)
  7. O Vampiro Submarino “Ao Lado de Mim” (Lyric Video)
  8. Jonas “Pontas Soltas” (Lyric Video)
  9. Blacci “Mar No Fim” (Lyric Video)
  10. Pongo & Tristany “Dégra.Dê” (Lyric Video)

Das zweite Halbfinale wird von Tânia Ribas de Oliveira und José Carlos Malato moderiert. Fünf Beiträge qualifizieren sich auch aus dem zweiten Halbfinale für das Finale am kommenden Samstag, in dem dann zehn Finalisten gegeneinander antreten. Das Ergebnis setzt sich zusammen aus 50 % Televotingstimmen und 50 % Juryvoting. In der Jury sitzen bei beiden Halbfinale Pedro Granger (Moderator, Schauspieler und Eurovisionfan), Surma (FdC-Teilnehmerin 2019), Dulce Pontes (FdC-Gewinnerin und ESC-Teilnehmerin 1991), Teresa Salgueiro (Sängerin), Dino d’Santiago (Sänger und Schreiber von Kadys „Diz Só“ (FdC 2020 und Platz 21 beim ESC kompakt Second Chance 2020) und Tatanka, Sänger und Gitarrist von The Black Mamba, die im letzten Jahr mit dem Lied „Love Is On My Side“ einen tollen 12. Platz in Rotterdam erreichten.

Welche beiden Beiträge des Festival da Canção sind Eure Favoriten? (Max. 2 Stimmen)

  • SYRO “Ainda nos Temos” (19%, 51 Votes)
  • Fado Bicha “Povo pequenino” (12%, 32 Votes)
  • Pongo & Tristany “Dégra.Dê” (12%, 31 Votes)
  • Aurea “Why” (9%, 25 Votes)
  • Maro “saudade, saudade” (7%, 19 Votes)
  • Inês Homem de Melo “Fome de Viagem” (5%, 13 Votes)
  • The Mister Driver “Cali Sun” (4%, 10 Votes)
  • Jonas “Pontas Soltas” (4%, 10 Votes)
  • Diana Castro “Ginger Ale” (4%, 10 Votes)
  • Milhanas “Corpo de Mulher” (3%, 9 Votes)
  • Os Azeitonas “Solta a Voz e Canta” (3%, 9 Votes)
  • Cubita “Uma Mensagem Tua” (3%, 8 Votes)
  • Os Quatro e Meia “Amanhã” (3%, 7 Votes)
  • Norton “Hope” (2%, 6 Votes)
  • O Vampiro Submarino “Ao Lado de Mim” (2%, 6 Votes)
  • FF “Como É Bom Esperar Alguém” (2%, 6 Votes)
  • Pepperoni Passion “Código 30” (2%, 5 Votes)
  • Kumpania Algazarra “A Minha Praia” (2%, 5 Votes)
  • Blacci “Mar No Fim” (2%, 5 Votes)
  • Valas & Os Astronautas “Odisseias” (0%, 1 Votes)

Total Voters: 168

Loading ... Loading ...

Das zweite Halbfinale des Festival da Canção 2022 wird vom portugiesischem Sender RTP ab ca. 22:00 Uhr (deutscher Zeit) übertragen. Einen Livestream findet Ihr auf der Seite des Senders. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr natürlich wieder die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.


288 Kommentare

  1. An der Stelle möchte ich mal erwähnen, dass ich Geburtstagsständchen nicht sonderlich leiden kann. Dass heute Abend schon das zwanzigste läuft, trägt leider nicht zu meiner Laune bei.

  2. Eh? Komische Ergebnisse, aber wenigstens ist meine Top 2 raus, was für mich ein eindeutiges Signal ist, dass ich am Samstag nicht schauen werde. Glückwunsch dennoch an die Finalisten!

  3. Jona echt draußen und die Gruppe weiter? Unverständlich. Vielleicht hat Syro ihm die Show gestehlt, obwohl das ja anders herum war. Vampir erwartbar draußen. Auch Blacci und die Nummer 2. Insgesamt erwartbar bis auf Jonas.

  4. Ich dachte schon Portugal würde heute aus meiner Sicht alles richtig machen, aber dann entscheiden sie sich gegen Jonas und für Codigo 30. Aber gut mit 4/5 kann ich mich nicht beschweren. Wenngleich das warten, wie immer Portugal etwas lang war, ein netter Halbfinal Abend! Gute Nacht 🙂

  5. Schade um Jonas. Das wird ein spannendes Finale. Mein Favorit ist FF von Semi 1, der wohl eher chancenlos ist. Hoffe auf Syro. Bitte nicht den englischen SOng von Semi 1, der die meisten yt-clicks hat.

  6. Gute Nacht. Hoffentlich macht Portugal eine richtige Entscheidung am Samstag. Ich kann eigentlich mit dem meisten gut Leben, aber Syro hat das gewisse Etwas für mich.

  7. Wird ein großartiges Finale!

    Und Manu, jetzt wo ich sie nochmal alle hintereinander gesehen habe, wird echt hart am Samstag. Aurea ist schon herausragend stark, und Os Quatro E Meia hat auch eine große Fanbase und ist klasse.

    Puhhh das wird spannend!!

    Ps. Schade um Jonas! Sehr schade

    • Ich tippe auf Milhanas, Syro, Aurea und Os Quatro e Meia als Top 4 am Samstag. Mit Syro als Sieger.

      Aber Portugal hat mich schon 2020 und 21 überrascht, also wer weiß…

      Milhanas und Aurea sind in vielen Aspekten die Carolina Deslandes des Jahrgangs, und wer weiß, vllt haben die mehr Glück.

      Ps. schaue jetzt die Sendung Portugal beim ESC, mal schauen wie lange ich dran bleibe, für mich ist auch eher boa noite angesagt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.