Live-Chat Portugal: Zweites Halbfinale Festival da Canção 2022

Nachdem vorgestern die ersten fünf Beiträge für das am kommenden Samstag stattfindende Finale des Festival da Canção 2022 gefunden wurden, steht heute Abend – etwas ungewöhnlich an einem Montagabend – nun das zweite Halbfinale in den Startlöchern.

Portugal zelebriert beim seit 1964 stattfindendem Festival da Canção eher die künstlerischen Wurzeln portugiesischer Musik, als sich von modernen Trends beeinflussen zu lassen. Und so dürfen wir uns heute wieder über herzergreifende und relaxte Musik großer Stimmen genauso freuen, wie über portugiesisch/afrikanischem Rap und scheinbar aus der Zeit gefallenen Beiträge. Hier findet vieles seinen Platz und seine Aufmerksamkeit.

Im Januar veröffentlichte RTP alle zwanzig Beiträge, Mitte Februar wurde die Startreihenfolge der beiden Halbfinale veröffentlicht – hier die Beiträge für heute Abend in der Startreihenfolge:

  1. Os Azeitonas “Solta a Voz e Canta” (Lyric Video)
  2. Cubita “Uma Mensagem Tua” (Lyric Video)
  3. Inês Homem de Melo “Fome de Viagem” (Lyric Video)
  4. SYRO “Ainda nos Temos” (Lyric Video)
  5. Pepperoni Passion “Código 30” (Lyric Video)
  6. Milhanas “Corpo de Mulher” (Lyric Video)
  7. O Vampiro Submarino “Ao Lado de Mim” (Lyric Video)
  8. Jonas “Pontas Soltas” (Lyric Video)
  9. Blacci “Mar No Fim” (Lyric Video)
  10. Pongo & Tristany “Dégra.Dê” (Lyric Video)

Das zweite Halbfinale wird von Tânia Ribas de Oliveira und José Carlos Malato moderiert. Fünf Beiträge qualifizieren sich auch aus dem zweiten Halbfinale für das Finale am kommenden Samstag, in dem dann zehn Finalisten gegeneinander antreten. Das Ergebnis setzt sich zusammen aus 50 % Televotingstimmen und 50 % Juryvoting. In der Jury sitzen bei beiden Halbfinale Pedro Granger (Moderator, Schauspieler und Eurovisionfan), Surma (FdC-Teilnehmerin 2019), Dulce Pontes (FdC-Gewinnerin und ESC-Teilnehmerin 1991), Teresa Salgueiro (Sängerin), Dino d’Santiago (Sänger und Schreiber von Kadys „Diz Só“ (FdC 2020 und Platz 21 beim ESC kompakt Second Chance 2020) und Tatanka, Sänger und Gitarrist von The Black Mamba, die im letzten Jahr mit dem Lied „Love Is On My Side“ einen tollen 12. Platz in Rotterdam erreichten.

Welche beiden Beiträge des Festival da Canção sind Eure Favoriten? (Max. 2 Stimmen)

  • SYRO “Ainda nos Temos” (19%, 51 Votes)
  • Fado Bicha “Povo pequenino” (12%, 32 Votes)
  • Pongo & Tristany “Dégra.Dê” (12%, 31 Votes)
  • Aurea “Why” (9%, 25 Votes)
  • Maro “saudade, saudade” (7%, 19 Votes)
  • Inês Homem de Melo “Fome de Viagem” (5%, 13 Votes)
  • The Mister Driver “Cali Sun” (4%, 10 Votes)
  • Jonas “Pontas Soltas” (4%, 10 Votes)
  • Diana Castro “Ginger Ale” (4%, 10 Votes)
  • Milhanas “Corpo de Mulher” (3%, 9 Votes)
  • Os Azeitonas “Solta a Voz e Canta” (3%, 9 Votes)
  • Cubita “Uma Mensagem Tua” (3%, 8 Votes)
  • Os Quatro e Meia “Amanhã” (3%, 7 Votes)
  • Norton “Hope” (2%, 6 Votes)
  • O Vampiro Submarino “Ao Lado de Mim” (2%, 6 Votes)
  • FF “Como É Bom Esperar Alguém” (2%, 6 Votes)
  • Pepperoni Passion “Código 30” (2%, 5 Votes)
  • Kumpania Algazarra “A Minha Praia” (2%, 5 Votes)
  • Blacci “Mar No Fim” (2%, 5 Votes)
  • Valas & Os Astronautas “Odisseias” (0%, 1 Votes)

Total Voters: 168

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das zweite Halbfinale des Festival da Canção 2022 wird vom portugiesischem Sender RTP ab ca. 22:00 Uhr (deutscher Zeit) übertragen. Einen Livestream findet Ihr auf der Seite des Senders. Vor, während und nach der Sendung könnt Ihr natürlich wieder die Geschehnisse unter diesem Beitrag im Live-Chat kommentieren.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

288 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Pongo & Tristany “Dégra.Dê”: Hm. Ich liebe das Lied, aber auf der Bühne war es mir etwas zu chaotisch. 8 oder 9/12
Ich bin Team Jonas!

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Pago und Reistany waren gut, vorallem die Performence.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Das Beste kam zum Schluss! Wie geil wäre das denn, wenn wir endlich auch ein bisschen Afrika beim ESC hätten. Ich bin dafür.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Letztes Jahr?

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Du meinst Surinam/Karibik und Jeangu?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Pablo

Ja.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Ah… er ist wieder da.

Pongo & Tristany – „Dégra.de“ – Habe ich leider nicht ganz mitbekommen. Was ich gesehen/gehört habe, war interessant.

Alki Bernd
2 Jahre zuvor

Also wenn die Portugiesen Degra,De nicht nach Turin schicken, sind sie selber Schuld

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Also ich will Syro. Der soll nochmal üben und sich ein paar Gedanken machen bis Samstag.
Pongo und Jonas dürfen auch. Und Ines.
Der Vampir sollte ganz bitte nicht weiter.

Thilo mit Bobby
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Jetzt hab ich Pongo und Tristany nicht ganz gesehen. Aber das war toll. Tristany war jetzt nicht ganz so meins aber Pongo war Mega

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Ich will meine 3 im Finale sehen. Der Rest ist mir eigentlich egal.

Leander
2 Jahre zuvor

Blacci habe ich zwar nicht komplett gesehen, da mein Stream abgestürzt ist. Das was ich gesehen hat mich aber eher etwas gelangweilt, irgendwie konnte ich, vielleicht durch fehlendes Portogiesisch, ihr ihren dramatischen Gesichtsausdruck nicht ganz abnehmen.

Mit Pongo und Tristany tue ich mich ehrlich gesagt auch etwas schwer. Die Präsenz auf der Bühne ist toll, der Gesang klingt auch wirklich gut und der ganze Auftritt wirkt, wenngleich ja außer den beiden nichts passiert, wirklich beeindruckend. Das Problem: Mir gefällt einfach das Lied nicht und ich könnte mich zumindest aktuell nicht motivieren es noch oft zu hören. Das ist aber persönlicher Geschmack. Deswegen bitte ins Finale (daran habe ich keinen Zweifel), für mich aber nicht nach Turin.

Meine 5 Qualifier wären:
1) Milhanas
2) Syro
3) Pongo und Tristany
4)Jonas
5) Ines Homen de Melo

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Meine Top 5
Pongo und Tristany
Milhanas
Blacci
Jonas
Ines oder Cubita

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Meine Top 5:
1. Inês
2. Jonas
3. Milhanas
4. O Vampiros Submarinos
5. SYRO

Die Top 3 sind sehr sehr dicht beieinander.

Thomas Frank
Thomas Frank
2 Jahre zuvor

Schwierig hier 5 auszusortieren. Auch wenn einem der Musikstil nicht gefallen hat, und man auch den text nicht verstanden hat von manchem song, es gab immer was zu sehen. Man konnte nicht wegsehen.

Die Auswahl war hier bei Jury: Alles, nur nicht radiotauglich

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Oh, die Komponistin von Jonas ist auch schwanger.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich bin Team Jonas, aber Milhanas, T & P, FF, Maro oder Aurea sind für mich auch i. O.

Leander
2 Jahre zuvor

Ich habe bei Blaccis Auftritt gedacht,, dass man da eine Schlage oder ein Seil auf das Kleid gelegt hatte und dass das bestimmt voll Sinn ergeben würde, wenn man den Text des Liedes verstehen würde. Falsch gedacht, waren ihre Haare. Aber sehr beindruckend.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Schade, dass die Inga nicht da ist…

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Danke Manu

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Obrigado!!

Wie schnell du bist!

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor

Blacci ist erst 20 Jahre alt! Und baut Brücken zwischen Portugal und Brasilien.. oder so.. Mensch, ich muss Portugiesisch üben!

Der Streamausfall scheint ja bei allen gewesen zu sein.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Tristany muss im Finale stimmlich etwas konzentrierter sein. Dann wird es was, und Europa sich vernüftig verhalten und nicht wie bei Conan.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Ach Portugal, warum? 🙁 Da war das FdC in den 80er-Jahren tatsächlich schon weiter; da tritt man noch ziemlich auf der Stelle. Da fühle ich auch eine gewisse „Saudade“, wenn ich daran denke…

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Und jetzt betreten wir das Reich der Schnelldurchläufe, die nicht enden wollen …

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Also bei mir soll:

Jonas
Syro
O Vampiro Sunmarino
Pongo & Tristany
Ines Homem de Melo

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Pongos Geisterbeschwörungs-Miene verstört mich.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

SYRO hat eine derart starke Fanbase, dass es mich schon sehr überraschen würde, wenn er nicht locker ins Finale einzieht.

Thomas Frank
Thomas Frank
2 Jahre zuvor

Meine 5 Qualifikanten:

Jonas
SYRO
Blacci
Os Azeitonas
O Vampiro Submarino

echt schwierig. Nur 2 haben mir weniger gefallen. Kein Totalausfall

Uli Wagner
Uli Wagner
2 Jahre zuvor

Valas & Os Astronautas 1/10

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Der Auftritt von Syro steuert auf die 2.000 hin, während die anderen noch bei ca. 300-700 sind.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Pongo steigt aber schneller an als er. 1.100 trennen beide noch.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Und der Vampir wäre klar draußen. Er ist sehr abgeschlagen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Surma ❤

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor

Ich schließe mich Thilo mit Bobby an hinsichtlich 1 bis 5

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Ich komme auf 4 Qualifikanten:
1. Vampiro Submarino – Ao Lado de Mim
2. Jonas – Pontas soltas
3. Inês Homem de Melo – Fome de viagem
4. Pongo & Tristany – DÉGRÁ.DÊ

Hoffentlich schaffen die es auch + Syro, der es sowieso schafft.

lasse braun
lasse braun
2 Jahre zuvor

habe erst ab nr.6 gesehen aber herausragend war nr.10 – dazu auch gut die nr.4,6,7 und vielleicht noch nr.2.(erste 5 im kanal eben nachgeholt.)

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor

Würde ich Samstag wiedersehen wollen:

Syro
Jonas
Pongo & Tristany
Milhanas
Inês

Blacci hätte ich lieber als Inês, der Ausschnitt von Blacci war aber eher suboptimal reingeschnitten

Glaube leider auch nicht an Cubita, wäre mir aber eigentlich nochmal lieber als die letzten beiden.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Ey, wie hässlich Koteletten doch sind!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Zustimmung.

doredo
doredo
2 Jahre zuvor

Die Stimme von Tristany fand ich jetzt etwas enttäuschend und auch vom Auftritt insgesamt habe ich mehr erwartet, aber meine Erwartungen waren auch hoch.

Ich würde sie trotzdem gerne weiter sehen und auf jeden Fall Milhanas.
Jonas und Inês gerne auch, das hatte Unterhaltungswert. 🙂

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  doredo

Einverstanden! Auch mit der Enttaeuschung (leider).

Thilo mit Bobby
Mitglied
2 Jahre zuvor

Das wird denke ich ein richtig gutes Finale am Samstag. Da freue ich mich drauf. Ich muss aber jetzt schlafen gehen. Um halb fünf klingelt der Wecker. Gute Nacht bom Noite zusammen

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Nachti

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Gute Nacht, Thilo, schlaf gut.🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Boa noite, Thilo mit Bobby.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Gute Nacht.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Gerade wurde 9/11 im RTP International-Stream gezeigt. Sooooo furchtbar ist der Vorentscheid nun auch nicht.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Im Recap haben sie auch die beste Stelle für Pongo & Tristan rausgesucht. Da sticht das nochmal ganz besonders hervor.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Weil so schön war noch ein Interval

Uli Wagner
Uli Wagner
2 Jahre zuvor

Ich hätte gerne im Finale Inês, Jonas, O Vampiros und Submarinos und SYRO

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Schön, José Cid auf der Bühne zu sehen!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

War der am Klavier wirklich 20?

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor

Ich habe gerade nochmal in Semi 1 reingeschaut, ich glaube wir haben heute abend den Sieger gesehen.

Boa noite Thilo! Ich glaube Cubita ist jetzt neidisch, muss aber noch das Ende der Show abwarten

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Gefühlt jeder Song bein Festival da Cancao fischt im ähnlichen Genre.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

😀 😉

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Ich glaube, ich muss mich jetzt auch verabschieden. Bin total müde…
Gute Nacht zusammen, bin aufs Ergebnis gespannt. Das Halbfinale war noch stärker wie das erste.🙂

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Gute Nacht.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Nachti

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Ich schaue gerade Nachrichten, um die Zeit bis zu den Ergebnissen zu überbrücken.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Uuuuuuuund der Stream ist wieder weg.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Syro und Pongo trennen nur noch 440 bei den Youtube-Aufrufen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Spannend, denn bei den Studioversionen ist Ponog nicht annähernd vorne.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Oh. Jetzt ist es bei 300 gestoppt.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Scheinbar vergrößert sich der Unterschied wieder leicht. Ach normal jucken mich Aufrufe nicht, aber das finde ich spannend 😀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  manu

Man will halt schon zeigen, wofür die Portugiesen später ihre 12 Punkte geben werden 🙂

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Oh Chanel. Intervals vom aktuellen Jahrgang habe ich vermisst diese Saison. Das war in den anderen Jahren anders. Erinnere mich noch an Ari und Sara Alto in…ja wo war das? Litauen?

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Man kann von Chanels Song ja halten, was man will, aber in dem portugiesischen Line-Up sticht das sowas von hervor. Da merkt man, dass FdC schon Sparte ist.