Mehr Bewerbungen für den ESC 2025: Auch Mirko Buljan, Anne Im und Esther Filly wollen nach Basel

Es ist zwar weiterhin unklar, wie und ob man sich in diesem Jahr in Deutschland um die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2025 bewerben kann, dennoch haben nun drei weitere Künstler*innen ihren Namen in den Ring geworfen. Nach Claudia Emmanuela Santoso, Luca M. Wefes, Sandro Brehorst, WAIT! WHAT? und Yosefin Bouhler wollen auch Mirko Buljan, Anne Im und Esther Filly zum ESC 2025 in Basel. Alle drei sind in der ESC-Bubble bereits bekannt.

Mirko Buljan

Fangen wir an mit Mirko Buljan. Mirko hatte in der Vergangenheit schon zahlreiche Auftritte im ESC-Umfeld (und nicht nur dort) und dürfte vielen spätestens seit seinem letztjährigen Sieg beim Fanvision Contest zusammen mit Maxima Love und der Coverversion von Tone Sekelius‘ Mello-Beitrag „My Way“ ein Begriff sein.

Am vergangenen Freitag hat er seinen potenziellen ESC-Beitrag „Never Alone“ veröffentlicht (s. unten), den er gemeinsam mit Freunden geschrieben hat und für den ESC 2025 einreichen will. In dem Lied geht es um die enge Verbindung zwischen Mirko und seinem Zwillingsbruder Patrick (Aufmacherfoto). Der Song ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar.

Anne Im

Einen zweiten Anlauf in Sachen ESC will Anne Im wagen. Nachdem sie sich in diesem Jahr Jahr bei „Ich will zum ESC!“ auf den 3. Platz gesungen hat, war Anne jetzt im Studio, um ihren neuen ESC-Song aufzunehmen. Das hat sie über ihre Instagram-Story bekanntgegeben (s. unten). Weitere Informationen zu ihrem potenziellen Beitrag oder gar Hörproben gibt es bislang aber noch nicht.

Bild: Instagram @anne.im

Esther Filly

Und noch eine „Ich will zum ESC!“-Ehemalige will es wissen: Esther Filly war in diesem Jahr ebenfalls Teil der deutschen Vor-Vorentscheidung und hat jetzt einen ihrer aktuellen Posts mit dem Hashtag #eurovisiongermany2025 versehen. Das bedeutet dann wohl, dass es einen neuen Anlauf geben wird. Auch von Esther gibt es aktuell noch keine weiteren Informationen zum potenziellen ESC-Beitrag.

Was sagt Ihr zu den neuen und bisherigen Bewerbungen für den ESC 2024? Welcher Act sollte sich aus Eurer Sicht unbedingt auch noch bewerben? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

178 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jared
Jared
1 Jahr zuvor

Ich freue mich, dass Anne und Esther motiviert sind, es noch einmal zu versuchen, beide haben ein gewisses Etwas in ihrer Persönlichkeit, alledings gibt es ein großes ABER: Der Song muss stimmen! Ich denke das zeigt auch Mirko Buljan. Mit dem Song sehe ich nicht, dass er sich gegen andere durchsetzen könnte. Nicht gegen mögliche andere Bewerber, nicht gegen mögliche andere Teilnehmer des Vorentscheids und schon gar nicht gegen die starke Konkurrenz auf der größten Bühne Europas. Es mag hart klingen, aber ist auch logisch: Persönlichkeit alleine reicht nicht aus. Eine gute Stimme haben alle ESC-Finalisten, Isaak hat gezeigt, dass eine richtig gute Live-Stimme gerade bei den Jurys nochmal mehr ein Vorteil sein kann, aber es ist und bleibt der Song, der beim Song Contest entscheidend ist und später mit einer passenden Bühnenshow untermalt werden muss, um zwischen 20 anderen aufzufallen! Ich will nicht wie ein gewisser Spotify-Statistiker hier in den Kommentaren klingen, lasst euch nicht euer Talent absprechen, nur weil ihr weniger Streams habt als andere und so bleibt mir nur zu sagen: Ich drücke euch die Daumen, aber bitte gebt auch wirklich alles und probiert es nicht mit einem 08/15-Song, der unter gehen wird!

Sascha
Sascha
1 Jahr zuvor
Reply to  Jared

Vielen Dank, Jared! Endlich jemand, der das durchschaut hat. Siehe „Hoffnungsträger“ Olly Alexander, der mit 0 Zuschauerpunkten nach Hause fuhr.
Jetzt fehlt nur noch, dass du damit auch mal einen der Entscheider beim NDR erreichst – das wäre ja wie ein Sechser im Lotto! 🙂

Tim Krohn
Tim Krohn
1 Jahr zuvor

Ich will mich auch bewerben. Wenn man denn kann. Bisher kennt man mich nur als Schriftsteller. Tatsächlich komme ich von der Musik und kehre gerade dahin zurück.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim Krohn

Ich habe vrenelis gärtli von dir gelesen. Aber bitte nicht erst ankündigen sondern machen,nen song rausbringen und gucken obs ankommt.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim Krohn

Genau , Song produzieren oder zumindest ein kurzes Video und auf einer / allen bekannten Plattformen hochladen.

AngeliKa Ullrich
AngeliKa Ullrich
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der Song darf nicht veröffentlicht sein. So zumindest die “offiziellen” Regeln

fdiwischek
Mitglied
fdiwischek
1 Jahr zuvor

Der Song darf nicht vor dem 1.9.24 veröffentlich worden sein. Ansonsten darf er ruhig veröffentlicht sein.

Chris
1 Jahr zuvor

Ich weiss es hätte keine Chance überhaupt zugelassen zu werden, weil viel zu politisch, aber der neueste Song von „Das Lumpenpack“ mit Adam Angst hat wenigstens Charakter:

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Wenn soll man damit hinterm Sofa hervorlocken ???
So vom Stil/Sound her ???

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  elkracho

Mir gefällts, aber du hast schon recht dass es musikalisch nicht massiv originell ist.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

musikalisch nicht massiv originell

Dann sollte es doch eigentlich optimal zum Beuteschema des NDR passen. 🙈

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Was meinen sie mit dem Song? Zeigt es die Gedanken Ewiggestriger?
Auf jeden Fall ein schönes Untergangsvideo.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Ich finde beide Bands klasse! Gleiches gilt für das Statement des Songs. Beim ESC seh ich den Beitrag zwar nicht, doch das Lumpenpack hat ja auch andere, weniger politische und auch witzige Songs.

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ja gut, der Wortwitz geht ja beim Publikum eh verloren.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Auch ungeachtet des Wortwitzes, so ein Song wie der verlinkte würde international genauso als deutsch wahrgenommen werden wie der diesjährige estnische Song als estnisch. Und dieses Zeigen von Profil hat die Esten immerhin ins Finale gebracht, obwohl auch niemand verstanden hat, was die eigentlich singen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Porsteinn
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Da könnte durchaus was dran sein. Ich würde es jedenfalls feiern, wenn uns eine deutschsprachige Band beim ESC vertreten würde. Und davon haben wir schon ein paar. Sie müssen allerdings auch wollen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

„Sie müssen allerdings auch wollen.“

Und genau daran hapert es oft.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

So sieht es aus.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ja, leider….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

In der Tat !

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Ja, Songs mit Charakter gibt es nicht oft beim ESC…leider!
Allerdings ist diesem Lied soviel Sarkasmus und Ironie, dass ich schon bezweifle, dass selbst in Deutschland, angesichts der momentanen Entwicklungen, die wenigsten das Ganze überhaupt verstehen!? Wie soll sowas dann international funktionieren!?
Aber grundsätzlich fände ich ganz allgemein diese Musikrichtung für den ESC passend. Nur nicht mit diesem Song…leider.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Ich denke, dass die Ironie bzw. den Sarkasmus hinter dem Song nicht mal alle Deutschsprachigen wahrnehmen. 😉 Dabei ist es meiner Meinung nach hervorragend gemacht.

Aber grundsätzlich fände ich ganz allgemein diese Musikrichtung für den ESC passend. Nur nicht mit diesem Song…leider.

Ich auch. Aber hatte ich ja eben schon im anderen Kommi geschrieben. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Es gibt sie schon, nur leider in der Regel nicht aus Deutschland….

Chemieunfall
Chemieunfall
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Ih KI Bilder musste das sein 💀

Chris
1 Jahr zuvor
Reply to  Chemieunfall

Ja, dazu hab ich auch Fragen. Ob das irgendwie ironisch sein soll, oder was man sich genau dabei gedacht hat.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

oh nö – das Lied ist nichts für mich. Sorry. Tja, wer’s mag – der mag es halt.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Chris

Das hör ich derzeit auch rauf und runter:

https://youtu.be/uJ_g4BKi1YQ?feature=shared

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Spitze, Danke den Titel kannte ich noch nicht😀😀😀

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Gerne. Ich liebe es. 😊

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Habe vor paar Tagen die Band Herbst entdeckt, gefällt mir auch gut. Geht schön nach vorne. Bringen am Freitag ein neues Album heraus

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985
Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ui, finde ich tatsächlich nicht übel.
Jetzt muss ich doch noch mal blöd fragen: Wie bettet man denn Videolinks in Kommentare ein? Ich hab das irgendwann ein einziges Mal hinbekommen, seitdem nicht mehr. 🙁

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Franny

Ich kopiere das aus der Linkzeile, hat bis auf einmal immer funktioniert, muss vermutlich dazwischen 2-3 Zeilen frei sein, genau weiß ich es aber nicht .

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Hm, seltsam. Okay, danke.

Kati Feuerbach
Kati Feuerbach
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Der Song ist sehr gut. Ich bin mir nur nicht sicher den Sound schon mal gehört zu haben. Kann auch sein, dass sich in diesem Musikstil alles etwas ähnelt.
Ich dachte dabei irgendwie an“La Fee“🙈

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Mir wäre es recht, wenn der NDR endlich einmal sein Schweigen brechen würde. Mit dieser Hinhaltetaktik verprellt man auf die Dauer nur die Fans. Und die, die dabei sein wollen, ebenso, wenn alles so lange im Unklaren bleibt. Mit Pech sind die Mühen umsonst und der NDR verkündet aus dem Nichts: „Tadaa, wir haben unseren Star für Basel schon ausgewählt!“ Wenn es so weiter geht, traue ich es den Verantwortlichen in Hamburg auch zu. Wohlwissend, dass dies schon einmal schief gegangen ist…

ESC2025
ESC2025
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Hoffe auch das es im September noch Infos zum Auswahlverfahren vom NDR geben wird.

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ist ja voll okay, wenn sie das in diesem Jahr machen, aber selbst dann „Communication is key“, man kann ja sagen, dass dieses Jahr intern gewählt wird/wurde und alles weitere zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird, aber das interessierte Künstler wieder so im Dunkeln gelassen werden, während zB Österreich, Schweiz und viele andere Länder schon vor Wochen angefangen haben, geht gar nicht.

Alf Igel
Alf Igel
1 Jahr zuvor

Beim Lesen dieser Namen muss ich wieder an das Stefan Raab-Zitat denken: „Wenn der ESC in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen droht, dann komme ich wieder, aber fragen Sie mich nicht wie“.
So sympathisch sie vielleicht auch sind, aber jeder dieser drei würde einen letzten Platz mit Ansage machen.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Alf Igel

Seh ich leider auch so.

Micha
Micha
1 Jahr zuvor
Reply to  Alf Igel

Sehe ich absolut genau so!

Micha
Micha
1 Jahr zuvor

Bitte nicht schon wieder das gleiche Spiel wie im Vorjahr. Ich hoffe, diese merkwürdige Vorauswahl mit Conchita und Co. wird nicht wieder aufgewärmt. Es muss mal ein richtiger Kracher , der meinetwegen auch polarisiert, für Germany auf die Bühne. Alle, die sich nun bewerben werden, haben mit Titeln wie bspw. Mirko Buljan nun wirklich keine gute Chance, auf der linken Seite zu landen.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Sorry aber der Song ist ja langweile pur, tut mir leid aber das wird nicht reichen.

Mal sehen, wenn der NDR endlich mal Neuigkeiten für uns bereithält

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Schluss mit dem Füllmaterial.
Ich will echte Banger!

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Ich wäre sehr dafür dass wieder mal eine schöne ballade gewinnt, vorzugsweise auf französisch. Muss ja nicht immer ein banger sein.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Eine Ballade kann auch ein Banger sein, siehe zum Beispiel ‚Je n’ai que mon âme‘ aus 2001.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor

kann man leider alle nicht Ernst nehmen. Wollen allein reicht nicht.

Es kommt zwar auf den Song stark an, aber auch der/die vortragende/n Interpret/in/en/innen spielt/en eine nicht zu unterschätzende Rolle.

ich schlage gerne nochmals Fyne vor.
https://www.youtube.com/watch?v=FS2xr27Wogk

Teven fänd ich auch interessant
https://www.youtube.com/watch?v=J1L5lyQL4Iw
Siovo ist auch ne Möglichkeit
https://www.youtube.com/watch?v=zx6Hw2-wheI

Dani Lia, Sebastian Wurth, Dela, Tom Twers, Tjark, Sophia, Gregor Hägele, Rami Hattab.Jas, Lori, Dueja, Simona, Christoph Sakwerda, Becks, Mara & Vela, Dominik Hartz…soo many

Skuth?
https://www.youtube.com/watch?v=mpxhAE9ag9g
Der ist super.

Indiepop?
Braake mit Softeis
https://www.youtube.com/watch?v=aMHvP2_RAZM
Florian Gallant
https://www.youtube.com/watch?v=v0BV8V1zT-I
Paul Sies
https://www.youtube.com/watch?v=xCNU-RFNvfU

will von denen denn WIRKLICH keiner?

ach für die Schweiz hätt ich auch wen: eifachben mit Bärn.
https://www.youtube.com/watch?v=GzdFLG7fIUk

Österreich
Sebastian Williams (von der weltbekannten Band Two Direction^^)

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ahh, Paul Sies wäre toll!

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Trevoristos – willst Du uns mit Fyne einschläfern ?

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Die edu hat jetzt bekannt gegeben das sie das referendum gegen die finanzierung des esc ergreifen. Sie haben jetzt bis ende oktober zeit, 2000 unterschriften zu sammeln damit es zu einer abstimmung kommt.
https://www.20min.ch/story/musikwettbewerb-edu-ruft-referendum-gegen-esc-ins-leben-103185456

Last edited 1 Jahr zuvor by rainer1
Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

In Zürich wäre eine Abstimmung zb obligatorisch gewesen in Basel-Stadt ist das fakultativ (d.h. 2000 Unterschriften müssen gesammelt werden). In Zürich muss eine Einzelausgabe/Sonderausgabe von mehr als 20 Mio Franken automatisch durch eine Volksabstimmung genehmigt, oder verworfen werden.

Das Referendum findet in Basel-Stadt statt, falls 2000 Unterschriften von in Basel-stadt Wahlberechtigten bestätigt sind. Die einfache Mehrheit würde reichen, um die Sonderausgabe für den ESC zu verhindern.

EDU ist eine stark in den Kantonen Bern, Thurgau und Zürich verankerte sehr rechtsnational-konservativ/christlich-bibeltreue Partei(letzte Wahl). Landesweit sind es 2023 1.2% gewesen. (3,9% Bern, Thurgau 2,8%, Zürich 1.5%, Basel-Stadt 0.4%)

Leider finden im Oktober in Basel-Stadt Wahlen statt. Das ESC Manöver der EDU dient sicherlich dazu in Basel stimmenmäßig Fuß zu fassen, denn sie tritt in Basel-Stadt 2024 wohl erstmals bei der Parlamentswahl des Kantons an.

Wenns ums Geld geht sind die Baseler wankelmütig. Die 5 Mio Franken teure Umgestaltung der Hörnliallee wurde abgelehnt. Ebenso aber auch die 2021er Initiative für erschwingliche Parkgebühren bzw ‚Parken für alle + ausreichender Parkraum‘. 2019 waren die Parkgebühren um 100% angehoben worden. Die hohen Gebühren wurden somit durchgewunken.

Die Initiative Kein Lohn unter 23 Franken wurde zwar abgelehnt, der Gegenvorschlag (Mindestlohn 21 Franken) wurde aber angenommen.

Generell stimmen 40% bis 70% der Stimmberechtigten in Basel bei Referenden auf Kantonalsebene ab (zu über 99% per Brief). Etwas über 100 TSD Personen sind wahlberechtigt.

Die Kantonsregierung gibt gemeinhin eine Wahlempfehlung aus.

Es ist daher nicht gesichert, dass der ESC in Basel bzw. überhaupt in der Schweiz stattfinden wird.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich bin ja immer wieder über deine umfangreichen recherchen beeindruckt, stimnt alles wie du es schreibst.
Ps. Genau wie die bewohner von zürich keine züricher sondern zürcher sind, sind wir in basel keine baseler sondern basler😉

Marcus
Marcus
1 Jahr zuvor
Reply to  Trevoristos

Ja natürlich wird der ESC in der Schweiz und in Basel stattfinden. Das ist ja eine Entscheidung von SRF und EBU. Da wird der Schweizer Stimmbürger nicht an der Entscheidung beteiligt. Evtl. könnten die Zuschüsse der Stadt Basel gekürzt werden, aber dass der ESC dort stattfinden wird, steht sicher nicht in Frage.

L@W
L@W
1 Jahr zuvor

Never alone von Mirko Buljan hat Potential. Bis Februar ist noch Zeit einen Vorentscheid zu planen.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  L@W

Potential für was? Den Ralph-Siegel-Gedächtnispreis und die Meinunger-Medaille?

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Gibt es die schon? Wenn nicht, dann mal anregen – fände ich klasse. 😉

Ich hätte da schon Kandidaten.

„Meinunger-Medaille“ 😀

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Hab mir eben mal Meinungers Vita durchgelesen. Schon krass, woran der überall beteiligt war. Grand Prix der Volksmusik… nun ja… Jedenfalls sehr vielseitig unterwegs gewesen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Franny
Chrisischissy
Chrisischissy
1 Jahr zuvor

Man kann zu Israel stehen wie man will, aber Anne hatte im Vorfeld ziemlich gegen Eden Golan und Israel gehetzt. Meiner Meinung nach braucht es aber keine Nestbeschmutzer, die mit dieser Art von Kritik und der diesjährigen Reichweite so nur dem ESC schaden. Deswegen kann sie gerne weg bleiben.

Trevoristos
Trevoristos
1 Jahr zuvor
Reply to  Chrisischissy

ah ja? das würd mich interessieren was die da denn geschrieben hat

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  Chrisischissy

Wenn man keine anderen Meinungen verträgt kann man auch einfach selbst fernbleiben, statt anderen Hetze vorzuwerfen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Chrisischissy

Wenn das stimmt, hat sie nichts beim ESC verloren.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Chrisischissy

Ich finde, wenn man schon etwas Negatives über jemanden in den Raum stellt („hat … gehetzt“), dann sollte man wenigstens auf Nachfragen von Foristen antworten, die es gerne ein bisschen konkreter hätten.

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor

Ich verstehe auch nicht, wie man sich bei der momentanen Lage nicht zumindest kritisch gegenüber Israel positionieren kann. Hetze wäre nochmal eine andere Hausnummer, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da hat Chrisischissy wohl eher was in den falschen Hals bekommen.

Die Nachrichten über Israel heute Morgen machen es auch nicht wirklich besser:
https://www.fr.de/politik/israel-news-explosionen-hisbollah-eskalation-libanon-pager-verletzte-gaza-nahost-konflikt-zr-93305746.html

Markus-ESC
Markus-ESC
1 Jahr zuvor

Ich habe mir den Song von Mirko Buljan angehört. Ich finde den sehr geeignet für den ESC! Da steckt Gefühl und viel Persönliches drin – genau, was der ESC auch benötigt.
Klamauk gibt es genügend! Endlich mal kein Song von der Stange

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Markus-ESC

Wenn das kein Song von der Stange ist, heiße ich Thomas.

Marcus
Marcus
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Hallo Thomas!

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Wieder mal obskure Gestalten. Wir geben das Chaos auf und borgen den Habibi, Top 4 garantiert!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wohl eher du vorhast ihn dir für dein Privatvergnügen, oder??😜

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich hab gestern Abend – tragisch, ich weiß – alte Kommentare durchgelesen und wir beide waren tatsächlich zunächst sehr kritisch gegenüber Mon Amour, wobei die Studioversion ja auch lahm war. Auch interessant – We will Rave wurde hier von fast allen abgefeiert.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mon Amour ist doch von Annalisa war 2023 in Italien der Sommerhit. 🥳🥳🥳

Last edited 1 Jahr zuvor by Malge1985
ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Also ich fand den Song zwar ganz nett, aber zunächst nicht außergewöhnlich.

Und sonst?? Geht mir zum Glück wieder besser.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Von mir nicht…. In der Tat: Slimane hat sich bei mir immer mehr gesteigert und schließlich den Auftritt seines Lebens hingelegt.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich muss den unbedingt mal live sehen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ok, der Satz macht überhaupt keinen Sinn, am Smartphone schreiben auf dem Heimweg ist nicht immer schlau.😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Habibi also Joost!!! 🤪🤪🤪

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Würg.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich gehe noch einkaufen, da bringe ich dir einen Eimer mit der leer ist oder ist ein Eimer zu klein?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

P.S. Ich hätte auch Windows95Man schreiben können

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Na, die beiden scheinen immerhin sympathisch zu sein.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor

Off Topic: kommenden Donnerstag wird es in der Sat 1 Show „99 Wer schlägt sie alle“ ungefähr nach 20 Minuten ein Quiz geben wo die Kandidaten sagen müssen ob der zu hörende Song ein ESC Song ist oder nicht

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Das ist eh ne ganz gelungene show

Franny
Franny
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Ja cool. Vielleicht schalt ich mal rein.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Da scheiden doch alle Kandidaten dann aus, wer kennt denn außer uns ESC Songs. Gut die Gewinnerlieder kennt man vielleicht noch. 🤓🤓🤓

Ist mir übrigens bei Antigue mit „I Would Die For You“ so gegangen. Mir war bis vor kurzem nicht bewusst, daß es mit dem ESC zu tun hatte. Kannte das Lied nur über das damalige Radio bzw über eine Bravo Hits CD. 😀

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ts ts ts ts… 😉

Simone-FFM
Simone-FFM
1 Jahr zuvor

Ich bin auf die Songs von Esther u. Anne gespannt. Von Mirkos Song bin ich positiv überrascht. Der geht direkt ins Ohr und bleibt hängen. Den Refrain konnte ich nach 2x Hören schon mitsingen. Ich drücke ihm schon mal die Daumen!! Das kann ein guter Jahrgang werden!

C aus P
Mitglied
C aus P
1 Jahr zuvor

Mit etwas Glück mischt Stefan Raab doch beim ESC mit. Ich bewundere natürlich den Mut, dass es einige Sänger/Sängerinnen nochmal versuchen, bisher ist aber niemand dabei, der mich jemals überzeugt hat. Dank Isaaks Mittelfeldplatz kann man vielleicht doch auf 1-2 Bewerbungen hoffen, die es dank eines letzten Platzes evtl. nicht gegeben hätte.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Denke eher nicht. Zumindest schaut es erstmal nicht so aus.

floppy1992
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  C aus P

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Nach Michael Schutes viertem Platz wurden dem NDR auch nicht gerade die Türen eingerannt.

Branko
Branko
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Gerüchteweise gab es aber 2019 sehr wohl besonders interessante Acts, deren Bewerbung es ohne Michael Schultes Erfolg 2018 nicht gegeben hätte. Das Problem sollen wohl aber die Internationale Jury und das ESC-Panel gewesen sein, die die entsprechenden Acts nicht gut bewertet haben, was dafür sorgte, dass diese leider auch nicht weiterkamen. 🙁

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

Wer soll das gewesen sein??

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Helene Fischer, Electro Callboy und Ryk.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wie läuft es sonst bei dir?? Mir geht´s zum Glück wieder besser, nur noch leichten Husten.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Gut, dass es Dur besser geht, da hat das Regensburger Vielerlei geholfen!
Ich bin gerade ganz happy, als ich ins Hotel eincheckte, meinten die, ich sei VIP, hat wohl jemand was falsch eingegeben. Ich hab also 20% Discount, nen Upgrade auf ne Suite und nen Gutschein für die Bar. Hoffe, es merkt keiner, bevor ich auscheck.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Du Schlingel, da gönnst du dir also eine Vergünstigung die dir nicht zusteht?? 😉

….

Also ich würde es genauso machen. 😜

OT:

Joa, ich dachte mal du und vielleicht noch ein paar andere hier auf der Seite würden sich vielleicht interessieren wie ich mich denn anhöre. Habe daher mal eine kleine Sprachprobe von mir erstellt.

https://vocaroo.com/13mxqWVhATar

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sehr spannend, danke! Ich hätte gedacht, Du hast zumindest einen leichten bayrischen Akzent!
Es ist zivilisiert hier? Dann würde ich gerne noch mal auf Die Situation zurückkommen.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Nope, meine Familie kommt ja aus Polen und ich bin ein Stadtkind, hier sind sehr viele Zugezogene oder wie man hier sagt „Zugroaste“ wodurch man mit dem Dialekt nicht so wirklich in Berührung kommt.

Und ja, ich finde es mit Ausnahme der 1-2 Motzköpfe hier wirklich in Ordnung.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja die Welle der Irren ist verschwunden. Ist jedes Jahr so.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Falls du auch mal deine Stimme aufzeichnen willst, hier der Link zu der Seite.

https://vocaroo.com/

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Sehr angenehme Stimme 😊 coole Sache

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

du hast doch Babsi und Flori vergessen 😉 Die gehen doch so lange uns auf den Schnürsenkel bis die uns endlich vertreten dürfen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Da mit Sicherheit Schweigepflichtserklärungen unterschrieben werden mussten, wird man das nie erfahren.

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Die Verschwiegenheitserklärung war für 3 Jahre gültig.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Das ist ja eine spannende Info!

Tobiz
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

Als Juror in dem Jahrgang kann ich sagen, dass da eine ganze Menge Leute waren, von denen vielleicht auch manche interessanter als die finalen 6 bzw. 7 waren. Man darf aber auch nicht vergessen, dass der NDR damals einfach Sänger in den Topf geworfen hat, die am Ende vielleicht gar keine Lust auf ESC Deutschland hatten. Ich erinnere mich z.B. noch sehr genau an Sada Vidoo, die paar Jahre vorher im Vorentscheid in Dänemark teilnahm. Wo ist da die Verbindung zu Deutschland frage ich mich? Die Chance ist gleich 0, dass die sich dazu einlässt. Die erste Sichtung kann man sich gut als „Der NDR hätte gerne“ vorstellen, von denen 3 von 5 Kerle mit Gitarre waren.

Die Top 15 war dann schon sehr viel realistischer (sind ja auch zum Vorsingen gegangen), aber auch nicht mehr so überraschend. Eine Rockband, ein Uptempo, alle anderen haben uns Balladen präsentiert. Meine Top 2 kamen leider nicht weiter, aber ob da nun statt Gregor ein anderer Typ mit guter Stimme gestanden wäre, hätte auch keinen großen Unterschied gemacht.

Ich vermute, dass es am Ende ganz oft bei den Sängern selbst scheiterte.

Lucky-Saar
Lucky-Saar
1 Jahr zuvor

Als Saarländer drücke ich Mirko die Daumen. Das könnte echt was werden! Beim Song hört man stark den ESC-Bezug – hat Hitpotential.
Vom Inhalt her kann man da einiges performancemäßig auf die Beine stellen!! 👍🏻🤘🏻

Michu
Michu
1 Jahr zuvor

Es tönnt jetzt hart aber deutschland wird in basel nur unter 3 bedingungen nicht unter die letzen 5 landen

1. Der song darf nicht nach allgemeinder B wahre klingen
2. Der künstler sollte sowohl stimme als auch persönlichkeit haben
3. DIE ARD muss es auch wirklich wollen das fengt schon beim vorendscheit an. Wenn es wider nur eine 3 klassige barbara Schönenbersofashow ist in der man unterhosen und zahnoperationen in den vordergrund stellt wird es schwer

Last edited 1 Jahr zuvor by Michu
børgsman
børgsman
1 Jahr zuvor
Reply to  Michu

Dabei kam Isaak doch trotz Punkt 1 und 3 doch ganz gut an.

Michael
Michael
1 Jahr zuvor

Ich weiß ja nicht! Lohnt es sich vorher schon Künstler die sich bewerben wollen vorzustellen bevor man sich überhaupt bewerben kann!? Noch ist ja nichtmal Raus ob man sich bewerben kann und ab wann. Da ist soviel noch hypothetisch und kann viel passieren.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

Ich freue mich jedenfalls sehr auf Esther Im und Marko Bulthaupt. Endlich Leute, die man kennt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Ich Banause kannte bislang nur Dani und Axel.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Das gibt es wohl nur in Deutschland bzw beim NDR: Künstler bewerben sich für Deutschland obwohl man sich gar nicht bewerben kann. Chaos die Xste Fortsetzung.

ESC-Bubble Tea
ESC-Bubble Tea
1 Jahr zuvor

Zum ESC wollen viele und ein bisschen singen reicht dazu nur in manchen Ländern.

Esther, Anna und Mirko haben bislang nirgendwo richtig überzeugt. Der Plattenmarkt interessiert sich nicht für sie – null! Gerade wo Mirko und Esther schon lange Musik machen. Singen können viele (mehr oder weniger gut), aber Ausnahmetalent und Bühnenpräsenz muss ja auch vorhanden sein.

Das Lied von Mirko ist in meinen Augen auch nicht überzeugend. Passt eher in den Netflix ESC Film als in den heutigen Wettbewerb. Alle ESC Klischees wurden hier musikalisch reingehauen. Fast schon etwas peinlich. Am Ende vielleicht sogar mit KI?
Auch gesanglich (trotz Studio) an manchen Stellen quäkig.

Es wird sich zeigen, dass dieses Lied weder im Radio laufen wird, noch nennenswerte Downloads generiert. Es wird nur von ein paar Menschen aus seinem Umfeld und wohlgesonnenen „Bubble Freunden“ gewürdigt. Was für das Gloria reicht, reicht noch lange nicht für das europäische Sendegebiet. Es wird sicher kein Hit.

Selbst der wesentlich professionellere Berufssänger Gregor Haegele hat es nicht leicht sich in der Branche zu behaupten, obwohl einer seiner Songs ARD-EM Song war.
Es ist kein leichtes Business, und nur der Traum reicht nicht aus. Bleibt gerne realistisch.

Ich wäre Team Shirin David! Das wäre mal ne Nummer und ein Beweis, wie man erfolgreich Musik machen kann!

Eva-Maria
Eva-Maria
1 Jahr zuvor

Zum Glück sind ja Geschmäcker unterschiedlich:
Ich finde den Song von Mirko super – er geht unter die Haut und die Melodie bleibt im Ohr!! Für ihn würde ich auf jeden Fall anrufen.

Sara
Sara
1 Jahr zuvor

Leider bin ich von den bisherigen potenziellen Bewerbungen für einen möglichen deutschen Vorentscheid relativ enttäuscht. Sowohl Esther und  Anne als auch Luca konnten mich im diesjährigen Format „Ich will zum ESC!“ nicht ausreichend überzeugen. Keine Frage, Esther, Anne und Luca haben eine gute Stimme und sind super sympathisch, aber für die große ESC-Bühne fehlt – meiner Meinung nach – allen Dreien das gewisse Etwas. Und auch Mirkos Song catcht mich nicht so wirklich. Er ist solide, aber das reicht eben nicht aus, um beim ESC eine gute Platzierung zu erreichen.

Ich finde es zudem schade, dass man jedes Jahr die gleichen Namen liest, wenn es um die Bewerbung für den deutschen ESC-Vorentscheid geht. Wirkliche Überraschungen sind da nie dabei, obwohl es in Deutschland so viele gute Bands und Künstler:innen gibt. Vermutlich ist der ESC aber für viele namhafte Künstler:innen und Bands in Deutschland leider immer noch mit zu vielen negativen Gefühlen und Misserfolgen behaftet – was ich sehr schade finde (Denn Lord Of The Lost haben es im vergangenen Jahr eigentlich ganz gut zeigen können, dass sie trotz ihrer Platzierung bis heute von ihrer Teilnahme profitieren). Hinzu kommt, dass sich der NDR bei vielen bekannteren Bands und Künstler:innen, die sich in der Vergangenheit schon einmal beworben hatten, so unbeliebt gemacht hat, dass diese eine erneute Bewerbung nicht mehr in Erwägung ziehen (siehe Electric Callboy, Drangsal usw.) – obwohl sie in der Community sehr gut ankamen! Deswegen glaube ich, dass sich zuerst grundlegend etwas ändern muss, damit sich wieder mehr „interessante“ Bands und Künstler:innen bewerben.  

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich würde mir für 2025 mal etwas extrem Polarisierendes und Auffallendes aus Deutschland wünschen, allein um das (berechtigterweise vorhandene) angestaubte Image Deutschlands im ESC-Kosmos zu vernichten.
Und nein, bitte kommt jetzt nicht mit: „Aber Jendrik und Lord of the Lost waren doch polarisierend“, denn diese Acts waren es im internationalen Vergleich überhaupt nicht und sind nur das Endprodukt einer deutschen Out-of-the-Box-Denkweise.

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Durch die Direktnominierung von Pa aufs M*ul geht das klar. Von daher bitte nicht meckern.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Direktnominierung für den letzten Platz 🤣🤣🤣. Da war ja noch“Du hast den schönsten A….. der Welt“ von Alex Christensen musikalisch und textlich besser. 🤣🤣😂😂🤣🤣

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Und das will was heißen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

👍

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

The last POLARbear?

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Für deutsche Verhältnisse wäre das doch schon ein Anfang. 😉
Mein polarisierender Song liegt schon in der Schublade, aber der NDR rückt ja keine Infos zum Bewerbungsprozess raus…

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Wenn Du fürs Eesti Laul melden möchtest, ich würde mich an den 100 € beteiligen! 🙂

Und ja, da hast Du schon Recht, wenn es in Deutschland polarisierend sein soll, dann muss aber zumindest freundlich und nett sein oder zumindest nicht weh tun, siehe Lotl und Jendrik. Das singt dann nicht an einem der Pole, sondern höchstens in Dänemark oder Simbabwe.

Dita v.T. war ja schon fast revolutionär.

Last edited 1 Jahr zuvor by undeuxtrois
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Zustimmung !

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass NDR- Angebot war mal mehr und mal weniger dürftig. Also einfach chanenlos und/oder belanglos. Deshalb greifen wir doch einfach auf die Schweden zurück. 2794 Songs wurden dort eingereicht. Wir könnten doch zb jenes Schwedenlied nominieren, welches dort zb auf Rang 1528 landen wird. Jener Song wird immer noch konkurrenzfähiger oder besser sein, als all unsere Beiträge der letzten Jahre.

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
Kerstin Graef (Fanclub Esther Filly)
Kerstin Graef (Fanclub Esther Filly)
1 Jahr zuvor

Wir sind so mega stolz, dass „Esther Filly“ sich für den #esc2025 bewirbt. Sie ist einfach die Richtige dafür! ❤️
#esthergoesesc2025 #eurovisiongermany2025 #eurovisionsongcontest

Kerstin Graef (Fanclub Esther Filly)
Kerstin Graef (Fanclub Esther Filly)
1 Jahr zuvor

Wir stehen hinter Esther. Sie ist eine grandiose Sängerin & ein totaler Herzensmensch.
#AllTogetherNow

Susanne
Susanne
1 Jahr zuvor

Ja, ich finde auch das Esther Filly für den ESC passt !

Susanne
Susanne
1 Jahr zuvor

Ich würde mich so sehr freuen, wenn Esther Filly wieder beim ESC 2025 an den Start geht. Ich gönne es ihr vom Herzen. Sie steht für Frieden und Liebe auf der ganzen Welt ! Ich als Fan, werde Esther Filly auf jedenfall bei ihrem Traum auf der großen ESC Bühne zu stehen unterstützen! Eine großartige Sängerin mit eigener Persönlichkeit! Esther Filly goes to ESC 2025 ! ❤️🇩🇪 Die Spannung steigt!

Kerstin Graef (Fanclub Esther Filly)
Kerstin Graef (Fanclub Esther Filly)
1 Jahr zuvor
Reply to  Susanne

Oh yeah! Wir gehen den Weg mit Esther.✌️☮️🎤🎵❤️

Jacqueline
Jacqueline
1 Jahr zuvor

Ich will Esther Filly beim ESC sehen ❣️❣️❣️

Susanne
Susanne
1 Jahr zuvor
Reply to  Jacqueline

Ich will, auch!

Karin
Karin
1 Jahr zuvor
Reply to  Susanne

Ich auch. Sie hätte es ein letzten ESC schon verdient gehabt, und währe unter Garantie super angekommen.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Wiederholungstäter – sehr gut! Diese Begeisterung sieht man gerne.

Eine weitere potentielle Rückkehrerin, die vielleicht Interesse an diesem Projekt haben könnte, könnte Jennifer Braun sein. Habe die Tage durch Zufall gelesen, dass sie wohl vor nicht allzu langer Zeit bei Anastacia den Background-Gesang gemacht hat. So ganz scheint sie ihre musikalischen Ambitionen also wohl doch noch nicht ad acta gelegt zu haben.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Na ja, Begeisterung alleine langt aber nicht, der Song muss gut sein.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das versteht sich von selbst. Trotzdem ist es doch ein willkommener Gegensatz zu all jenen, die, entweder von sich aus oder auf Druck ihrer Plattenfirmen, den ESC nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.

Jacqob'99
Jacqob'99
1 Jahr zuvor

Sorry, wäre aus meiner Sicht kein gutes Zeichen, wenn einer dieser Namen tatsächlich auf der Teilnehmerliste eines deutschen Vorentscheids auftauchen würde – kann ich mir alle drei eher auf der Ebene von Fanclubtreffen vorstellen als auf der internationalen ESC-Bühne …

Kerstin Graef
Kerstin Graef
1 Jahr zuvor
Reply to  Jacqob'99

@Jacqob’99: Dann google mal „Esther Filly“, oder schau bei „Wikipedia“. Dann wirst Du staunen, was Esther schon Alles gemacht hat, wo sie schon überall war.😉

Branko
Branko
1 Jahr zuvor

Hoffentlich werden ganz viele wettbewerbsfähige Lieder eingereicht, von Acts, die auf einer ESC-Bühne jeglichem Druck standhalten und richtig toll live singen & auch in den entscheidenden Momenten richtig gut live performen können. Da ist es mir persönlich eigentlich auch ziemlich egal, ob jemand schon bekannter ist oder nicht. Obwohl es dem NDR sicher auch gut tun würde, wenn bekanntere Acts dabei sein würden, wegen Einschaltquoten, Medien-PR, Aktivierung neuer (junger) Zielgruppen usw. Also heißt es wie immer auch fürs nächste Jahr Daumen drücken und Tee trinken, bis man Neuigkeiten vom NDR erwarten kann. Zwar hätte ich mir hier einen Wechsel zu einem anderen Sender gewünscht, aber es scheint so, dass man sich nach dem 12. Platz von Isaak gedacht hat, jetzt hat es richtig gut geklappt, also alles so weiter wie bisher auch. 🙁 Internationale Jurys werden wahrscheinlich auch wieder eine prominente Rolle einnehmen können, sollte man nicht die Hammer-Bewerbung erhalten, die eine interne Wahl rechtfertigen könnte.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

Ich bin ganz deiner Meinung. 😀

Branko
Branko
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

Wobei ich hier auch die deutschen ESC-Fans nochmal darum bitten möchte, zu erkennen, dass man möglichst auch mal wieder Acts auswählen sollte, die eine bessere Chance haben, Sympathien im Ausland wecken zu können. Nicht den eigenen Geschmack als alleinigen Indikator nehmen. Man sieht ja, dass es 2022 und 2023 (2024 zumindest beim Televoting) überhaupt nicht geklappt hat, wenn die deutschen ESC-Fans unbedingt einen Publikumsliebling durchpushen wollen, nur um einen in ihren Augen anscheinend „chancenlosen“ Act zu verhindern. Der eigene Geschmack ist kein sicheres Mittel, um einen tollen Act zu finden. Man muss international/global denken.

Mich würde mal interessieren, ab wann es die ersten Neuigkeiten vom NDR zum ESC 2025 gibt. Nach einem 12. Platz 2024 und einem ESC 2025 in der Schweiz (Nachbarland) darf man zumindest steigende Erwartungen haben dürfen!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

So ganz kann ich dir nicht folgen … 2022 war der Bubble-Favorit doch eher Felicia Lu und 2024 auch eher Ryk oder Bodine Monet, als Isaak?

Im Kern hast du aber natürlich dennoch recht: Unser Geschmack ist ganz sicher nicht das Maß der Dinge. Das haben sowohl LOTL als auch Isaak auf gänzlich unterschiedliche Weisen bewiesen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor
Reply to  Branko

Ich sage es mal so: Bei der üblichen NDR-Taktik können wir zumindest froh sein, daß es die Juries im Finale gibt (deren Existenz ich trotz mancher Kritik noch nie in Frage gestellt habe). Da wohl nichts Ungewöhnliches zu erwarten ist, wird Germany beim internationalen Publikum wohl kaum durch die Decke gehen.

Goynen 1967
Mitglied
Goynen 1967
1 Jahr zuvor

Schön das es jetzt schon viele Bekundungen zum ESC 25 gibt. Hoffen wir das der NDR bald mal aus den Puschen kommt…Mirko ❤️ …wir sind seit 25 Jahren Freunde…da darf man befangen sein. Aber Mirko hat über Monate mit soviel Herzblut an der Nummer gearbeitet…und jedes Detail, Text, Musik, Arrangement mit gestaltet. Und eines kann ich sagen es ist so authentisch, denn seine Lebensgeschichte mit seinem Bruder ist echt einmalig. Daumen hoch ! Und der Song – klassische ESC Power Ballade – sehr gelungen 👏

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor

No joke mein Spellchecker erkennt Ramdidamdam.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Bin mal gespannt, ob er nächstes Jahr auch den deutschen ESC-Beitrag für Basel von Helene Fischer feat. Il Volo mit dem Titel „Amore, -more, -more“ erkennt. 😉

4porcelli - Give The 🦦 what he needs
4porcelli - Give The 🦦 what he needs
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Unser Beitrag wird natürlich Slimane ft. MM.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Nächstes Jahr geht Marco Mengoni in seinem Heimatland Italien auf große Stadiontournee! Den Anfang macht am 21. Juni 2025 (da hätte mein Vater Geburtstag) die Stadt Lignone (diese liegt nordöstlich von Venedig an der Adria) und den Schluß am 24.07.2024 die Stadt Messina:

https://www.instagram.com/p/C2-FYCMshkC/

Kleiner Wermutstropfen: die Konzerte am 26.06.2025, 05.07.2025 und 24.07.2025 sind bereits ausverkauft!

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Weiß ja nicht, wie viel Gras drüber wachsen konnte, aber: Mein Beileid, Matty!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

???

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ja, Marco ist nicht zu stoppen. 🤩

Habe jetzt eben erst entdeckt, dass sein Song Mas stasera von Purple Diso Machine produziert wurde. Das wusste ich gar nicht.

Ich hoffe, es gibt mal irgendwann von seiner Stadion Tour wieder eine DVD/Blue-Ray zu kaufen, ich habe 2 von älteren Konzerten von ihm, die einfach grandios sind.

Sascha
Sascha
1 Jahr zuvor

Hey zusammen! Ich hoffe, wir haben alle was aus den Lektionen der letzten Jahre (und auch denen davor) gelernt. Wie ich immer wieder betont habe – und dazu stehe ich nach wie vor – das wichtigste an dem Beitrag ist das Lied selbst. 

Nicht, wer ihn singt, nicht die Bühnenshow, und auch nicht, ob dabei Konfetti von der Decke (aus den Lautsprechern) regnet. Ganz einfach: Shit in – shit out!

Ich wette, auch du hast überhört, warum Always on the Run am Ende weiter vorne gelandet ist (genau wie ich es vorhergesagt habe). Überraschung: Das Ding hatte tatsächlich mehr als vier Akkorde! Ungewöhnlich für Deutschland, oder?
Damit erfüllte es eines der drei Hauptmerkmale von Gewinner-Songs: musikalische Tiefe, echte Emotionen und/oder eine Botschaft, die den Zeitgeist trifft. 

Nun gilt es, zwei oder drei dieser Zutaten zusammenzubringen. Erst dann bitte den Interpreten suchen. Dass hier immer von Hoffnungsträgern gesprochen wird, ist, wie wiederholt gezeigt, schlicht zu einfach gedacht.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Sascha

Ich bin fast geneigt zu sagen „Amen Bruder“, aber nur fast!
DAS wichtigste ist auf jeden Fall das Lied! Wenn das nicht stimmt, dann hilft nichts und niemand irgendetwas zu retten!
Doch, das zweitwichtigste ist der Mensch, der es vorträgt. Passen Song und Act nicht zusammen, wird dass beste Lied genauso nichts werden!
Und für den ESC gilt dies sogar noch mehr als in der normalen Musikwelt.
Beispiel:
Hätte Salvador Sobral das Lied nicht gesungen, sondern seine Schwester, wie ja dann beim ESC im eigenen Land, sie hätte nicht gewonnen. Und das obwohl sie singen kann und das Lied geschrieben hat. Gleiches Lied, anderer Act, anderer Ausgang!

Sascha
Sascha
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Klar, ich bin bei dir. Aber das ist halt der zweite Schritt.

Schau dir mal Lena und Jennifer Braun mit Satellite an:

Jennifer war gut, aber Lena hatte einfach diese besondere Note. Anfangs klang auch Lena noch anders – wie ein ungeschliffener Diamant. Und die Produktion? Die wurde nach und nach richtig rund. Am Ende kam dann auch noch eine passende Bühnenshow dazu. Das sind alles logische Schritte, aber die funktionieren nur, wenn die Basis stimmt. Und genau das vergessen wir hier immer wieder mal… als würden wir das Haus auf Sand bauen und uns wundern, warum’s wackelt!

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  Sascha

So, jetzt sag ich „Armen, Bruder!“ 😉👍

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  Sascha

Hmmm… darüber mag ich noch ein wenig grübeln:

Ich kenne so Säte wie: „Denn Song habe ich Dir auf den Leib geschrieben.“
„Das Lied passt zu Dir.“ „Da hast Du aber alles aus dem Lied heraus geholt!“

Okay, ja. das Lied ist das Wichtigste – das muss ich auch mögen, wenn ich es im Radio höre (aber nicht unbedingt nur) oder auch die Melodie in einer Akustik-Version,
aber direkt im Anschluss muss in unserer visuellen Welt der Interpret mit seinem Auftritt kommen: da gibt es viele Beispiele aus den letzten Jahren.

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Da muss ich wieder mein Parade-Beispiel bringen: Salvador Sobral!
Lied und Sänger, sonst nichts!
Bühne 1×1 Meter, Bewegung strebte gegner 0, 1 Mikrofon, Bekleidung = Anzug (nichts Trick-Kleid o.ä.), keine LED-Wand, technische Effekte = glaube, das Licht wurde ein bischen gedimmt(?), keine Pyro oder anderweitig Schnickschnack.
Zack, Fertig, Sieger!

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Das war aber auch so ein ganz besonderes „nichts“: das hat neugierig gemacht, ich bin damals bei der VE schon irre geworden, dass er das ESC-Ticket gewinnt. 🙂 hihihi, wobei sein zu großer Anzug ging schon irgendwie als Trickkleid durch! Das Beispiel ist gut.

Aber hätte z.B. der rumänische Graf ohne seine Vampir-Show eine Chance mit seinem eigentlich banalen Song gehabt? Ein wenig Aufmerksamkeit muss auf der Bühne sein.

Ja, wichtig ist zunächst das Lied! 🙂

BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor
Reply to  undeuxtrois

Naja, also, ganz ehrlich 🤔…hätte mich Graf Cezar mit der unpassenden Performance / Bühnenshow nicht so abgelenkt, hätte ich den Song noch besser gefunden! Manchmal kann weniger auch mehr sein! 😉

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor
Reply to  BineB.

Okay, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Zum Glück. 🙂

Ich fand den Auftritt sehr skurril und bemerkenswert. Und immer wenn ich noch mal „its my live“ gehört habe (von der CD) erschienen diese roten Bilder mit dem Grafen auf der Säule vor meinem Auge und ich musste schmunzeln.

Ich finde den Song eigentlich recht schlicht, für mich wurde er durch die Darbietung zum Klassiker.

Aber es war schon reichlich aufgefahren und als Beispiel Deiner These fällt mir dieser slowenische Beitrag von 2008 ein, da war auch zuviel geboten (Männer an der Leine…), dabei mochte ich Frau Dremelj’s Lied gern.

Last edited 1 Jahr zuvor by undeuxtrois
BineB.
BineB.
1 Jahr zuvor

Nachdem das Ganze am WE mit Raab ja nun doch in „😤😭“ geendet ist, sind wir nach wie vor kein Stückchen schlauer….Super!…. 👎!
Toll ist aber, dass sich immer noch so viele für den VE in Deutschland bewerben wollen 😘. Somit können wir auf jeden Fall schon mal sicher sein, dass wir jemanden haben werden, den wir schicken können 👍! Denn zumindest diese Kandidaten haben sich für die Woche 12. – 18.5.2025 noch nichts Anderes vorgenommen! Yeah 🎉!

Was die bisher genannten Vorschläge und Spekulationen betrifft, kann ich mir, bis auf ein paar Ausnahmen, so ziemlich bei jedem vorstellen am ESC teilzunehmen. Ob allerdings ja oder nein hängt halt besonders aber vom Song ab!
Falls sich Mirko Buljan wirklich mit „Never alone“ bewerben möchte, würde ich in diesem konkreten Fall auf, „Kann ich mir nicht vorstellen!“ kommen. Versteht mich nicht falsch und besonders nicht Mirko, falls er dies liest, mir gefällt das Lied, aber nicht für den ESC! Es klingt für mich so unheimlich nach einer Musical-Nummer (ich liebe Musicals). Außerdem habe ich das Gefühl, fragt mich nicht was, aber irgendetwas fehlt!? Ist aber nur meine Empfindung.
Wer sich noch unbedingt bewerben soll? Tja, alle und keiner, um genau zu sein. Können wir FFTS überreden, sich nochmal zu bewerben? Hat Lonely Spring mit ihrem neuen Song eine Chance? Müssen wir im Schlagerbereich potentielle Kandidaten finden, die vielleicht noch niemand kennt? Nur Englisch gesungene Lieder oder vielleicht endlich Mal auf deutsch? Suchen wir einen Soloartist oder eine Band? Welche Musikrichtung darf es überhaupt sein? Müssen wir uns darauf verlassen, dass die die am ESC teilnehmen möchten auch Songs schreiben können? Oder kann auch ein Songwriter einen Hit einreichen und wir finden den passenden Interpreten?
🤔 🤷 ❓
Es weiß ja noch keiner was nun eigentlich Phase ist….(Hallo…NDR….)!? Langsam habe ich den Verdacht es gibt drei Möglichkeiten, warum nichts kommt:
1. Ihnen sind die Ideen für Änderung der Änderung bei den Änderung ausgegangen und brauchen deshalb so lange, um sich was auszudenken!
2. Die ARD-Verantwortlichen haben noch keine Freiwilligen gefunden, die mit den Vorgaben Einschaltquoten steigern, Radiosender wieder attraktiver machen, Mediathekinteresse steigern ohne Social Media zu nutzen, die anderen sendereigenen, quotenstarke Musikformate zu integrieren, jüngere Zuschauer für den ESC zu begeistern (die dann der ARD auch treu bleiben müssen), kein Geld ausgeben und den ESC endlich zu gewinnen, gewillt sind das zu machen!
3. Sie haben den A. nicht in der Hose der Community mitzuteilen, dass sie kein Geld mehr ausgeben wollen als nötig und zu einer internen Wahl übergegangen sind!

Für Deutschland wird es bereits jetzt enger als es sonst schon der Fall war. Was bin ich froh, dass ich mich wenigstens auf die VE’s der anderen Länder freuen kann und auch den nächsten Sieger dann dort finde.

inga
inga
1 Jahr zuvor

Ich kann nicht sagen warum, aber Esther Filly macht mir Angst.
Bin gespannt auf Annes Beitrag.

Andi
Andi
1 Jahr zuvor

Ich bin schon gespannt, wann der 12 Platzierte der DSDS Staffel von 2021 seine Bewerbung bekannt gibt. Und auch jene Sängerin, die 2018 immerhin 3 Runden bei The Voice of Germany dabei war. Da wird es noch genug Stoff für ESC- Kompakt geben.

Franny
Franny
1 Jahr zuvor

Ich bin ja tatsächlich am Überlegen, ob ich nach langer Zeit nicht mal meine Großcousine kontaktiere. Wollte es eigentlich nicht schreiben, aber Steffi hat extremen ESC-Bezug – als Songwriterin und Background-Sängerin. Leider war sie damit 2016 nicht sonderlich erfolgreich. 🙁
Die Story hab ich übrigens erst dieses Frühjahr erfahren. Dass sie als Musikerin arbeitet, weiß ich seit fast drei Jahrzehnten. Dank Künstlername ging ihre ESC-Teilnahme allerdings an mir vorbei, obwohl ich den Contest jedes Jahr schaue und verfolge. Peinlich… 😛

Insider
Insider
1 Jahr zuvor

Die Entscheidungsträger begehen erneut den Fehler, bekannten Künstlern und populären Interpreten der deutschen ESC-Community Vorrang zu geben, anstatt sich auf die Qualität des Beitrags zu konzentrieren. Man wolle uns gefallen und nicht Europa.

Dieser Fehler wird jedes Jahr gemacht und führt dazu, dass Deutschland beim ESC hinter den Erwartungen zurückbleibt.

inga
inga
1 Jahr zuvor
Reply to  Insider

Häh, von der Entscheidung der Entscheidungsträger wissen wir doch noch gar nichts oder hab ich was Wichtiges überlesen?

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Also ich finde den Never alone von Mirko toll. Mich berührt er besonders wenn ich dabei in die Knopfaugen von Bobby schaue. Bobby ist never alone, denn so lange er lebt werde ich , im Normalfall, sein Herrchen sein. Und er dankt es mir jeden Tag mit seiner Treue und Liebe.
Ich drücke Mirko natürlich die Daumen aber ich kann auch die Bedenken verstehen der vielen User hier die ein frühes Scheitern voraussehen. Es ist eine einfach gestrickte Powerballade die es natürlich schwer haben wird dann bin ich dann auch realistisch aber nichts desto trotz mich hat der Song jedenfalls erreicht.
Anne und Esther wünsch ich viel Erfolg besonders auf Annes Song bin ich gespannt weil ich ihre Stimme spannend finde.
Aber überhaupt finde ich die Entwicklung der deutschen Beitragsfindung sehr komisch. Während der NDR sich wie gewohnt im Nebel von Norwegen versteckt sprudelt bei ESC Kompakt der Brunnen der Potentiellen Kandidaten fast über. Ich werde langsam das Gefühl nicht los das intern schon was am laufen ist und wir irgendwann mit einer direkten Nominierung überrascht werden

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

Grüße an Deinen Bobby! 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

moin!
mein vorschlag wäre es einfach mal die deutsche sanah oder den deutschen vito zu suchen…youtube läßt mich dann aber nach längerer suche etwas ratlos zurück.
🙀

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Ach…ja. Ich will ja wirklich glauben, dass Leute unbedingt zum ESC wollen und das schon seit Jahren. Leider stimmt dann oft der Song überhaupt nicht und man fragt sich, ob das ein Witz ist. Wir haben ja den einen oder anderen Wiederholungstäter, der Jahr für Jahr nicht dazuzulernen scheint.
So einen Eindruck habe ich auch bei „Never alone“. Der ESC wurde doch hoffentlich mal geschaut in den letzten Jahren, oder? Und vielleicht auch mal den einen oder anderen Vorentscheid mitgenommen? Wenn ja, liegt doch auf der Hand, dass das kein ESC-Song sein kann, denn der nimmt jedes Klischee mit, das er kriegen kann und fühlt sich wie eine Parodie an. Jemand nannte den ESC-Film und ja, da sehe ich ihn auch. Oder bei einem Musical, wo es halt auch mal schmalzig zugehen darf.
„Who is right? Who is wrong?“ Elazia bedankt sich für das Easter egg. Auch der Key Change bahnt sich krachend ab Sekunde 1 an und man wartet, wann er denn endlich erlösend eintrifft.
Halbfinal-Aus im Melodi Grand Prix 2021 (als es noch Duelle gab).

Esther und Anne, joah, mausige Menschen, Erwartungen habe ich jedoch keine. Kann eigentlich nur besser sein nach IWZE.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Also mir gefällt „Never alone“ ausgesprochen gut.👍
Schöne Melodie, lässt sich wirklich sehr gut anhören.

Aber ob der Song Erfolg beim ESC haben könnte? Hm… 🤔
Habe ein bisschen meine Zweifel. Dafür hat er mMn keinen wirklichen Höhepunkt. Klingt irgendwie zu sehr „radiotauglich“. Aber die Stimme mag ich.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Wir wissen ja auch, aus dem letzten Jahr. Dass die meisten Vorschläge, die hier gemacht werden im Artikel nie in einer Vorentscheidung landen.

Höchstens in der “ Ich will zum ESC “ Sendung landen, die es hoffentlich nicht mehr geben wird. Aber allen die hier jemals in Artikeln erwähnt werden trotzdem viel Glück 🙂

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor

Jedes Jahr kündigen sich etliche Kandidaten an, und niemand nimmt teil (außer Ikke)

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  ECD534

Wobei aus Ikkes Rückkehr zum ESC bis jetzt auch noch nichts geworden ist.

ECD534
ECD534
1 Jahr zuvor
Reply to  Porsteinn

Am Vorentscheid hat er teilgenommen. Die meisten Leute, die sich ankündigen und „Wir wollen zum ESC“ krakeelen nehmen in die Regel nicht einmal an. Mir fällt zumindest niemand außer Ikke ein, und der ist erst ein Jahr später per Wildcard in den VE gekommen

Ferdinand
Ferdinand
1 Jahr zuvor

Also ich bin definitiv für Katiuska McLean. Sie schreibt sehr berührende Songs und hat eine Bombenstimme (Instagram http://www.instagram.com/katiuska.mclean)
Überzeugt euch von Ihrer Stimme. Hier ihr Battle bei TVOG 2020
http://www.youtube.com/watch?v=gOCiiFZpe0s
Hier ihr Auftritt bei Dieter Bohlen’s Supertalent
http://www.facebook.com/DasSupertalent.RTL/posts/10156102425961653
http://www.youtube.com/watch?v=L1o86g9pZ8A
Auf ihrem Youtube Kanal findet Ihr 3 Songs die sie geschrieben hat:
Don’t Tell Me No, You Know What You Do und Young Boy
https://www.youtube.com/user/katiuskamclean

Sie ist einfach DER HAMMER 🙂

AngeliKa Ullrich
AngeliKa Ullrich
1 Jahr zuvor

Ich würde gerne wissen wie man SICH SELBST bewerben kann?? Das ganze Jahr über hatte ich Vorbereitungen getroffen , nen Song zurück gehalten , eine Video Produktion veranlasst um mich in der kurzen Zeitspanne bewerben zu können und nun lese ich nur überall wie man sich EVENTUELL bewerben kann aber alles noch unsicher ist .?.?. Wo ist die Chancen Gleichheit für Künstler die genauso ambitioniert sind und teilnehmen möchten?? DAS würde ich gerne wissen !!! Danke !

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Gegen Berq hätte ich jetzt aber auch nichts , geht ja gerade sehr steil der Song 🙂