Floryan gewinnt ‚Ich will zum ESC!‘ mit „Scars“ und ist neunter Act bei ‚Das Deutsche Finale 2024‘

Foto: André Kowalski – Instagram @eurovision_de

Floryan (Aufmacherbild) hat am späten Donnerstagabend die Live-Entscheidung von „Ich zum ESC!“ mit dem Titel „Scars“ gewonnen. Damit ist er am 16. Februar der neunte Teilnehmer der Vorentscheidung „Das Deutsche Finale 2024“ und hat die Chance, Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö zu vertreten. Floryan, der bürgerlich Florian Rößler heißt,  setzte sich gegen die beiden anderen Finalist/innen, Anne und Luca, durch.

Aus den Bewerber/innen für die deutsche ESC-Vorentscheidung hatten der NDR und die Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey 15 Talente herausgesucht. Die wurde in ein einwöchiges Bootcamp geschickt, in dem sie sich auf ihren Song und Auftritt vorbereiten konnten. Für das Finale, die sogenannte Live-Entscheidung, hatten die beiden Coaches je zwei Acts ausgewählt; allerdings musste Bibiane gesundheitsbedingt kurzfristig absagen. Damit standen drei Beiträge zur Wahl.

Die TV-Zuschauer/innen des NDR und der ARD Mediathek konnten per Telefon, SMS und Online-Voting abstimmen. Dabei setzte sich dann also Floryan mit „Scars“ durch. Das Lied wurde im Rahmen von „Ich will zum ESC!“ geschrieben und produziert. Konkret waren daran Florian Rößler, Leif Bent und Rea Garvey beteiligt.

Floryan hat schon als Kind oft in Musicals und Theaterstücken auf der Bühne gestanden und gesungen. „Scars“ ist nun aber sein erster eigener Titel.

Für den nunmehr feststehenden neunten Beitrag von „Das Deutsche Finale 2024“ wollen wir von Euch die Bewertung mit denselben Kriterien wie für die anderen Songs haben. Bitte beantwortet alle Fragen, aber immer nur einmal.

Gefallen des Songs

Wie gut gefällt Dir das Lied persönlich ganz allgemein? Vergib eine Punktzahl nach dem ESC-Schema. Dabei sind 12 Punkte die beste Wertung.

  • 1 Punkt (31%, 579 Votes)
  • 2 Punkte (16%, 304 Votes)
  • 3 Punkte (14%, 260 Votes)
  • 4 Punkte (10%, 186 Votes)
  • 5 Punkte (9%, 168 Votes)
  • 6 Punkte (5%, 100 Votes)
  • 8 Punkte (4%, 81 Votes)
  • 7 Punkte (4%, 73 Votes)
  • 12 Punkte (3%, 53 Votes)
  • 10 Punkte (2%, 44 Votes)

Total Voters: 1.848

Wird geladen ... Wird geladen ...

Eignung des Songs für den ESC

Wie gut ist der Song Deiner Meinung nach für den Eurovision Song Contest geeignet?

  • gar nicht geeignet (57%, 1.008 Votes)
  • weniger geeignet (29%, 508 Votes)
  • weder noch (7%, 131 Votes)
  • gut geeignet (5%, 90 Votes)
  • sehr gut geeignet (2%, 34 Votes)

Total Voters: 1.771

Wird geladen ... Wird geladen ...

Eignung des Künstlers für den ESC

Wie gut ist der Künstler für den ESC geeignet? Denk dabei z.B. an Auffälligkeit, Ausstrahlung, Sympathie etc.

  • weniger geeignet (31%, 529 Votes)
  • gar nicht geeignet (30%, 503 Votes)
  • weder noch (21%, 346 Votes)
  • gut geeignet (16%, 263 Votes)
  • sehr gut geeignet (3%, 45 Votes)

Total Voters: 1.686

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefallen des Gesamtpakets

Jetzt geht es um das Gesamtpaket aus Song, Interpret und Inszenierung. Wie gut gefällt Dir persönlich dieses Gesamtpaket?

  • gar nicht geeignet (54%, 902 Votes)
  • weniger geeignet (34%, 570 Votes)
  • weder geeignet (7%, 112 Votes)
  • gut geeignet (4%, 74 Votes)
  • sehr gut geeignet (1%, 22 Votes)

Total Voters: 1.680

Wird geladen ... Wird geladen ...

Über die Live-Entscheidung von „Ich will zum ESC!“ sprechen wir auch am Samstagnachmittag um 17 Uhr in einem ESC kompakt LIVE.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

404 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JoBi
JoBi
2 Monate zuvor

Mein Fazit zu Ich will zum ESC!

Als ich das erste Mal davon gehört habe, dachte joa interessant. Auch die 15 Künstler*innen klangen interessant. Im Vorfeld dachte ich das es ein Durchmarsch für Esther wird, da sie in diesem Line-Up sehr erfahren ist.

Die Folgen

Ich fand die 6 Folgen weder sehr gut noch sehr schlecht. Es hat mich an dein Dein Song erinnert was ich früher als junger Teenager oder davor (so genau weiß ich nicht mehr) angeschaut habe. Da gab es auch anfangs eine Audition, ein Teil bekam beim einen Songwriting Camp auf einer spanischen Insel eine zweite Chance. Mit Paten und Patinnen wurden die Songs eingesungen und im großen Finale hat das Publikum den Sieger oder die Siegerin bestimmt. Das Esther schon in Folge 3, bei der Vocal Coach ausschied hat mich überrascht, auch das Anne Im doch auf Englisch sang, obwohl sie vorher betonte auf Deutsch singen zu wollen ebenfalls.

Das Finale

Ich fand es sehr schade, dass Bibiane Z aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte. Sie war meine Favoritin. Aber ich fand alle Songs so lala. Da war nichts dabei wo man sagen könnte: „Der muss für Deutschland ran!“. Ich habe per Online für Luca M. Wefes abgestimmt. Die Musikexpert*innen fand ich nicht so toll, das sie alles in den Himmel gelobt haben, was ich nicht gut fand. Nikeata Thompsons Aussage bei Floryan: Das wir uns was trauen müssen, da wir keinen Bock haben letzter zu werden“, fand ich komisch. Ich dachte: „Hallo? Hast du mal die Beiträge aus Norwegen und Irland gehört, was die sich trauen?“. Das Floryan gewonnen hat, hat mich überrascht. Habe mit Luca M. Wefes gerechnet. Anne Im war mein Dark Horse.

Im ganzen fand ich Ich will zum ESC! So lala. Schulnote 3. Ich würde mir da so eine Wildcard Runde wünschen wie EMA Fres, was vor paar Jahren in Slowenien lief. Wo Newcomer sich mit Songs Tag für Tag und Woche für Woche in Duellen und Wochenfinals gebattlet haben und es dann ein Live Finale im Fernsehen gab. LPS haben sowohl EMA Fres als auch das Finale gewonnen. Sind im ESC Halbfinale aber stecken geblieben. Beim nächsten Wildcard Finale würde ich die Musikexpert*innen abschaffen. Na klar wollten sie niemanden mit einer Kritik kränken, aber ihre Aussagen klangen aus meiner Sicht, zu positiv.

Jens Henschel
Jens Henschel
2 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Hört doch mal mit diesen komischen Gendersternchen in den Texten auf. Die überwiegende Mehrheit unserer Bevölkerung lehnt diese Form der Wokeness ab. Es ist einfach unschön beim Lesen und hat nichts mit Diversität zu tun, die viele ja damit verfolgen. Die Gesellschaft für Deutsche Sprache und andere wichtige Institutionen lehnen diese Sternchen ja auch ab. Jedes Gendern ist indirekt eine Stimme für die AfD, wann begreift ihr das endlich.

flow
flow
2 Monate zuvor
Reply to  Jens Henschel

Hör doch mal mit Deinen Belehrungen auf. Jede Belehrung ist eine Stimme für die Grünen – begreif das endlich!

Jens Henschel
Jens Henschel
2 Monate zuvor
Reply to  flow

Belehren wollen die Leute, die eine neue Schreibschrift mit Sternchen und Doppelpunkten benutzen, zu denen auch die Grünen gehören. Jedes Gendersternchen ist eine Provokation und fördert die AfD.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Monate zuvor
Reply to  Jens Henschel

Stell Dir vor, mich interessiert dieses Thema null. Ich bin da ziemlich neutral. Einigen ist anscheinend langweilig, um sich über solche Belanglosigkeiten aufzuregen. Ich sage prinzipiell „alle Personen“ oder „alle menschlichen Wesen“: Problem gelöst !

Sebastian
Sebastian
2 Monate zuvor

Kann es sein, dass es Zuschauer gab die für Luca die 3 gewählt haben, weil sie nicht mitbekommen haben dass Luca (der 3. Act) die Startnummer 4 hat? Ich will hier echt keine Verschwörungstheorien in Umlauf bringen aber ich versuche immer noch irgendwie eine plausible Erklärung zu finden, warum Floryan gestern Abend gewonnen hat. Nachdem er in sämtlichen Umfragen immer auf dem letzten oder zweitletzten Platz gelandet ist macht das einfach keinen Sinn für mich.

Ich würde so gerne wissen wie viele Stimmen die drei gestern bekommen haben. Hätte Luca gestern voll danebengegriffen, könnte ich es ja noch verstehen aber sein Auftritt war doch objektiv betrachtet (vor allem auch gesanglich) einfach am besten. Oder nicht?

Last edited 2 Monate zuvor by Sebastian
Nils
Nils
2 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Ich habe für Floryan gestimmt und fand Luca im Finale am schlechtesten. Die Sprechgesang-Parts waren einfach unangenehm und beim zweiten und dritten Mal saß nicht mal mehr der eigentlich gute Refrain.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Nein, ich fand Luca gesanglich ganz furchtbar.

S.
S.
2 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Ich fand Luca gestern gesanglich nicht gut. Das war mir einfach zu viel Rumgeschreie. Für mich war es total anstrengend, ihm zuzuhören. In dieser Hinsicht hat mir Floryans Auftritt deutlich besser gefallen.

Last edited 2 Monate zuvor by S.
Frank B.
Frank B.
2 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Ich bin unbeeinflusst in die Show gegangen, weil ich von der Serie nichts gesehen hatte und die Songs auch noch nicht gehört hatte.

Konnte weder etwas mit Lucas Song oder seiner Gesangsweise anfangen und habe mich schon gefragt, wo der Hype für ihn herkam. Kann ja sein, dass er eine gute Stimme hat, aber hören konnte ich das gestern nicht.
Daher sehe ich es nicht als „Fehler in der Matrix“ an, sondern als logische Entscheidung, dass Luca nicht gewonnen hat.

Vielleicht hört der ein oder andere auch nicht mehr so auf die kleinen Unterschiede, wenn man sich vorher schon zu einem klaren Favoriten durchgerungen hat. Das wäre eine Theorie von meiner Seite aus.

ag9
ag9
2 Monate zuvor
Reply to  Sebastian

Nein, Luca war gesanglich alles andere als gut, er hat nicht nur den zweiten Refrain seeehr versemmelt, sondern noch einiges mehr. Soll nicht heißen, dass Floryan gut gesungen hat. Gesanglich war Anne die Einzige, die das Lied stimmlich hingekriegt hat (was aber auch ihren Song nicht besser machte).

Uwe Baxmann
Uwe Baxmann
2 Monate zuvor
Reply to  ag9

Ich bin ganz deiner Meinung. Anne war die beste.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Monate zuvor

Ich ärgere mich …. auf mich selbst weil ich für Luca nicht abgestimmt habe. So kann ich mich auch über keinen anderen ärgern der nicht für ihn abgestimmt hat.
Luca war nicht perfekt aber ganz klar der Beste. Sein Song hatte was episches und man hätte noch viel mehr rausholen können mit Backgroundgesang. Auch hätte ich die zweite Strophe komplett auf Italienisch gesungen. Der Bruch mitten in der Strophe auf das harte Deutsch fand ich zu krass. Jedenfalls hat der Song einen Ohrwurmeffekt den ich bei Sanremo vermisse.
Saremo un unita
Un giorno in Liberta
Kann ich jedenfalls schon auswendig mitsingen 😊
Okay wer sagt der Song ist zu schmalzig hat recht, sowas muss man mögen. Ich tu das

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Monate zuvor

Ich muss sagen, in giorno in liberta klingt ein bisschen nach Freigänger.😉

Mareike Kaa
Mareike Kaa
2 Monate zuvor
Reply to  Mareike Kaa

Un giorno in libertà natürlich, blöde Autokorrektur.

JoBi
JoBi
2 Monate zuvor

Ich bin gespannt, ob das komplette Ergebnis veröffentlicht wird. Vor allem wie viele Leute abgestimmt haben. Rechne damit:

  1. Floryan
  2. Anne Im
  3. Luca M. Wefes
sam
sam
2 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Das komplette Endergebnis des Finals von der neuen Docutainment-Serie ,,Ich will zum ESC“ wird nach dem 16. Februar und damit nach dem Deutschen Vorentscheid bekanntgegeben.

Da steht es drinnen:

https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/Floryan-gewinnt-Ich-will-zum-ESC-damit-stehen-alle-Acts-fuer-den-deutschen-Vorentscheid-fest,pressemeldungndr24424.html

JoBi
JoBi
2 Monate zuvor
Reply to  sam

Ah. Ok. Danke. 🙂

Frank D.
Frank D.
2 Monate zuvor

Das wirkte wie The Voice of Germany für Arme. Mir hängen diese Castingshows wirklich zum Halse heraus und ich glaube der Mehrzahl der Zuschauer auch. Wann begreift der NDR, dass der ESC per se kein Talentwettbewerb ist, nur weil es einmal 2010 geklappt hat.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Monate zuvor
Reply to  Frank D.

Das ist primär ein typisches NDR-Problem. FRÜHER war das ja erfolgreich, probieren wir es nun Jahr für Jahr nochmal, obwohl sich schon oft herausgestellt hat, dass das die falsche Herangehensweise ist. Ich hatte zwischendurch in einem Artikel gelesen, wie wohl der NDR gesagt hat, „wir haben „alles“ versucht, damit Deutschland beim ESC erfolgreicher wird, haben es aber nie geschafft“. Da muss ich mir wirklich an den Kopf fassen, wirklich versucht haben sie nie etwas Neues. Okay, letztes Jahr mit Tik Tok und dieses Jahr mit „Ich will zum ESC“ aber wirklich innovativ war das nicht. Jedes Jahr fühlt sich eigentlich gleich lieblos an, außer dass man 2022 auf Radiotauglichkeit und 2023 auf Diversität Wert gelegt hat.

Last edited 2 Monate zuvor by chrispdm
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Frank D.

Danke, das sehe ich ganz genauso.

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor
Reply to  Frank D.

Mein Gott. Es ging hier nur um ein paar weitere Talente und einen Platz im Deutschen VE. Das muss man nicht sooo aufbauschen. Ich staune, dass die deutsche Presse bisher viel gelassener damit umgeht.

JoBi
JoBi
2 Monate zuvor

Wisst ihr was ich mich frage: Ob der Schnelldurchlauf der gesetzten Kandidaten die Startreihenfolge war.

  1. Bodine Monet
  2. NientyNine
  3. Galant?
  4. Isaak?
  5. Leona?
  6. Marie Reim?
  7. Ryk?
  8. Max Mutzke

?: Da bin ich mir Unsicher

Weil es war weder die bei Veröffentlichung noch nachdem Alphabet.

ESCFan2010
ESCFan2010
2 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Naja, im Vorstellungsvideo war das ganze auch nicht nach Alphabet geordnet.
Würde mal sagen dass es zufällig war. Max Mutzke wäre schon ein schlechtes Ende.

Juttchen
Juttchen
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan2010

Was wäre denn besser? Eigentlich ja nur Marie. Mit ner Schnarch- oder Pausennummer wird wohl niemand die Show beenden

christliches
christliches
2 Monate zuvor
Reply to  JoBi

Klar, die wollen Mutzke puschen 😉

ESC1994
ESC1994
2 Monate zuvor

Habe mir den Song vorhin angehört. Was soll das sein?? Ein Jaul-Tutorial?? Der Song selber ist auch ziemlich öde, nichts was mich berührt oder irgendwie bei mir verfängt.

Ich wage mal ne Prognose: Wenn Floryan es nach Malmö schafft dann nur weil er sich ein Ticket ergattern konnte, den Vorentscheid wird er nicht gewinnen. 👎

Last edited 2 Monate zuvor by ESC1994
SvenEsc
SvenEsc
2 Monate zuvor

Glückwunsch zum Ticket .

Song ist leider nichts für den ESC und zum Teil nicht gut gesungen , beim zweiten Mal hörte sich das etwas besser an, aber nützt halt nichts .
Wie ich ja schon öfters gesagt habe , dass der Wildcardgewinner den Vorentscheid nicht gewinnen wird. Mit dem Song wird es mir jetzt bestätigt.

RYK ist mein Favorit auf das Ticket für Malmö 🙂

Kuestensocke
Kuestensocke
2 Monate zuvor

Es ist wirklich ein Desaster, dass der NDR Geld und Zeit in dieses Format investiert hat und die wichtigste Zutat für den ESC, nämlich einen guten Song dabei komplett ignoriert hat.

Alle drei Songs sind austauschbare Massenware ohne jeglichen Erinnerungseffekt und den fabrizierten Texten fehlt es an Klasse. Wie können sich Rea und Conchita für so was hergeben? Das ist alles so billig.
Dagegen war „That´s Rich“ von Brooke (Irland 2022) pures Gold.

Es tut mir so wahnsinnig leid für die Talente, die sich vermutlich der gesamten Häme zu dem Format und den Songs schlecht entziehen können.

Ihr hättet alle etwas Besseres verdient!

Mahdi
Mahdi
2 Monate zuvor
Reply to  Kuestensocke

„Es tut mir so wahnsinnig leid für die Talente, die sich vermutlich der gesamten Häme zu dem Format und den Songs schlecht entziehen können.“

Dann lasst die Häme doch einfach. Wie wäre es damit?

mauve
mauve
2 Monate zuvor

Hier ist der Recap -und wie wir vermutet haben, ist Floryan hier an 2. Stelle gelistet – doch die Running Order?

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Hier ist aber Ryk an letzter Stelle …, nicht Max

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Häää, welches Recap?

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  C aus P

Oh sorry, hier:

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Ist das denn repräsentativ? Wer ist Misja Eurowizja? Hat die was zu sagen?

elfkommaachtzwei
elfkommaachtzwei
2 Monate zuvor
Reply to  C aus P

Weniger repräsentativ geht nicht. Ist ne Fanpage aus Polen, die also null komma null zu sagen hat.

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Könnte aber nach dem Alphabet sein.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Das ist einfach nur ein Recap der polnischen Fan-Community und die haben einfach die alphabetische Reihenfolge genommen. Außerdem ist Floryan da falsch geschrieben. Darauf kann man nichts geben.
(leider, denn Ryk will ich am Ende sehen!)

Juttchen
Juttchen
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Wat für „der Recap“? Das ist EIN Recap, gemacht von einem random Fan. Wird mit der Startreihenfolge nüscht zu tun haben und wenn doch, dann ist das purer Zufall

AlexESC
AlexESC
2 Monate zuvor

Weil sich viele immer noch wundern, weshalb Floryan anstatt Luca gewonnen hat, mal meine Sicht darauf:
Das Publikum ist nicht die Bubble! Das Publikum ist viel größer, vor allem auch, da das Finale von „Ich will zum ESC!“ eben im NDR lief. Das Publikum hat die Liveperformance als bzw. den Auftritt in der Show gestern bewertet und ich denke mir jetzt mal, dass viele die gestern zugeschaut haben die vorangegangenen Folgen von „Ich will zum ESC!“ überhaupt nicht geschaut haben und vielleicht auch nicht die Songs vorher kannten. Floryan war gestern in meinen Augen einfach besser als Luca und damit kann ich die Entscheidung des Publikums vollends nachvollziehen!

Zur Show an sich:
Wir wissen immer noch nicht, was sich das ESC-Team vom NDR von „Ich will zum ESC!“ erhofft hatten bzw. welchen Mehrwert diese Wildcard-Show mit sich bringen sollte. Somit kann man jetzt auch nicht gut enschätzen ob ihr Vorhaben jetzt aufgegangen sein könnte oder nicht. Die Show an sich war für eine einstündige Wildcard-Show in meinen Augen okay. Und Laura Karasek ging als Moderatorin auch in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass es -zumindest aut Abspann- keinen „Autor“ gab in dem Sinne wie ihn Barbara Schöneberger mit Christof Mannschreck beim Vorentscheid in den letzten Jahren hatte und dieses Jahr wohl auch wieder haben wird.

S.
S.
2 Monate zuvor

Die „Show“ gestern hat mir in vielerlei Hinsicht noch ein weiteres Mal vor Augen geführt, dass der NDR die Verantwortung für den ESC endlich (!!!) abgeben sollte. Mir fehlen wirklich die Worte. Dennoch freue ich mich für Floryan, dass er es ins deutsche Finale geschafft hat.

AlexESC
AlexESC
2 Monate zuvor

Hier Infos zu den Quoten von „Ich will zum ESC!“ bei DWDL
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/96751/verhaltenes_interesse_an_ich_will_zum_esc_im_ndr/

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor
Reply to  AlexESC

Für das ESC-Vorgeplänkel. also die Castings, den VE etc. interessieren sich in Deutschland in den letzten Jahren wohl die Wenigstens. Das war ja schon bei Raab so. Dank Zusammenarbeit mit dem NDR / der ARD gab sich Pro7 wohl zufrieden.

Beim ESC-Finale wiederum schalten viel mehr ein. Wahrscheinlich weniger wegen Deutschland, sondern aufgrund des ESC-Spektakels allgemein. 🙂

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor

Ein großes Interesse an der Sendung scheint es nicht gegeben zu haben. Gerade mal 0,37 Millionen Menschen haben sich die Sendung im NDR angesehen. Das sind gerade mal 1,3 %. Die Abrufe in der ARD Mediathek sind da aber nicht mit eingerechnet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ich tippe, es haben wohl nicht mal alle Hardcorefans hierzulande zugeschaut. Kein Wunder, viele wollen einfach den NDR nicht mehr.

Winter
Winter
2 Monate zuvor

Also ich hab diese ganze Veranstaltung nach dem Frust über die „richtigen“ Beiträge gar nicht verfolgt. Das Endergebnis ist auf jeden Fall schwach. Man muss aufpassen, dass der es nicht wird für den ESC. Weil das ist halt gar nicht brauchbar. Popsong, ohne Wiedererkennung zudem auch schlecht gesungen.

Es gibt eigentlich nur Ryk und Max, die halbwegs Chancen haben (oder Katze überrascht durch die Performance). Ryk traue ich ne coole Show zu. Max ist halt live ein absolutes Brett.

Ich warne nur vor diesem Song. Diese Wildcardrunden gab es ja oft und Menschen lernen die Leute kennen, mögen sie und wählen sie. Gabs ja 2x in der Vergangenheit. Beides mal mit schlechten Platzierungen für Deutschland.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Monate zuvor
Reply to  Winter

Naja, das stimmt nur zum Teil. Einmal haben Elaiza gewonnen und wurden dann beim ESC achtzehnte. Das ist immer noch besser als in den letzten Jahren. Ann Sophie wurde gar nicht ausgewählt. Wenn der Depp Kümmert damals sich nicht feige zurückgezogen hätte, wäre er statt Ann Sophie zum ESC gefahren.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Dieses Jahr waren die Wildcard-Shows ja nur in der Mediathek, von daher haben das wahrscheinlich fast nur Bubble-Leute gesehen und der Effekt sollte geringer sein.

Winter
Winter
2 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Ist mir schon bewusst. Aber 18ter ist ja auch kein Erfolg. Bitter, dass Deutschland da schon von Erfolg redet.

Marq
Marq
2 Monate zuvor
Reply to  disneyfan5000

Wäre Kümmert nicht so angefeindet worden, dann hätte er die Bewerbung nicht zurückgezogen.

MARbEAU
MARbEAU
2 Monate zuvor

Leider wieder eine Chance vertan. Das originäre Konzept klang zunächst interessant und hätte eine echte Alternative zur schnarchigen NDR-Auswahl  darstellen können. Aber schon im Laufe der 6 Folgen wurde klar, dass hier nur eine weitere Schattierung  in grau gesucht wird und hinterließ in mir schnell ein fades Gefühl. Warum wollen wir alle bunt sein und malen dann doch nur mit stumpfen Bleistiften? Bei aller Sympathie für die Person des Floryan, so kann ich ihn mir nun überhaupt nicht auf einer ESC-Bühne vorstellen. Das Lied ist zudem nur eine weitere deprimierende Ballade ohne Höhen…aber leider mit vielen Tiefen.
Wäre Luca besser gewesen? Mir als „Maximalist“ gefiel dieser Song natürlich auch nicht besonders. 😉 Dennoch glaube ich, dass er sowohl im Vorentscheid als auch beim ESC, wenigstens ein paar Jurypünktchen geholt hätte.  Beim Publikum würden sicherlich alle Songs von gestern durchfallen.
Einen „Benny-Moment“ befürchte ich nicht, denn selbst bei der dürftigen Auswahl der bereits feststehenden Acts, dürfte Floryan hier keine Chancen haben….

Limmo
Limmo
2 Monate zuvor

Ich fand die ganze Show sehr unangenehm (viel erwartet hab ich auch nicht) und dieser ständige Lob war so unangemessen…Conchita hat mich etwas genervt und eigentlich mag ich sie. Wer war diese Jury? Mir war das alles super peinlich. Ich fand alle Beiträge nicht gut. Bei solch einem Format kann niemand glänzen. Merkt der NDR nicht, dass das schlecht war? Ich fass es nicht.

StefanGrund
StefanGrund
2 Monate zuvor

Man darf nicht immer meckern, aber man muss auch ehrlich sein. Das ist mit Abstand der schlechteste Vorentscheid ever! Wenn man sich die Songs des vergangenen Jahres anhört, z.B. Schweden, Israel, Norwegen, Litauen, Finnland, Italien oder Belgien, um nur einige zu nennen, müsste jedem klar sein, dass wir mit ALLEN 9 BEITRÄGEN keine Chance auf einen Platz in den TOP 20 haben werden. Hoffentlich stimmen die Gerüchte und der NDR zieht sich 2025 endlich (!) zurück, damit andere Sender die Chance bekommen, es besser zu machen. Schlimmer kann`s definitiv nicht werden.

Cali
Mitglied
Cali
2 Monate zuvor
Reply to  StefanGrund

Es mag schlimm werden, aber ich glaube (und hoffe), dass erstmal nichts mehr 2017 und 2022 unterbieten kann. Wobei, alles ist möglich…

tinytina
tinytina
2 Monate zuvor
Reply to  Cali

Und 2019! In dieser Liste fehlt definitiv 2019. Das war keinen Deut besser als 2017 und statt 2022 würde ich eher 2021 als Tiefpunkt nennen. 😉

Cali
Mitglied
Cali
2 Monate zuvor
Reply to  tinytina

Ich bin von den Vorentscheiden an sich ausgegangen, nicht von den Ergebnissen. 2019 war eigentlich der beste Jahrgang seit 2016 mit einigen echten Chancen, aber der Gewinner, naja, muss ich nicht erläutern. 2021 war auch absolut grausam, das stimmt, aber ich habe das nicht inkludiert, weil Jendrik intern nominiert wurde. War trotzdem eine grauenvolle Saison für den deutschen ESC-Fan.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Monate zuvor
Reply to  tinytina

2019 gab es wenigstens Lily !

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Monate zuvor
Reply to  StefanGrund

Hast du 2022 verdrängt? Ich fand 2022 den unterirdischsten Vorentscheid, nicht nur wegen des Electric Callboy Desasters, die Songs hätten alle unterirdischer nicht sein können. Was ich auch interessant fand, da ich den Vorentscheid nicht anschauen wollte, dass er auf fast jedem Sender der ÖR ausgestrahlt wurden. So nach dem Motto, „du entkommst uns nicht“. Habe den Mist natürlich trotzdem nicht geschaut.

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor
Reply to  StefanGrund

Mi-mi-mi. Im deutschen Finale sind m.E. tolle Songs und Künstler dabei. Es hängt dann vom Voting und in Malmö von der Performance und der Inszenierung ab.
Glaube nicht, dass die genannten so viel besser sind …

ESCFan32
ESCFan32
2 Monate zuvor

Wenn wir nächste Woche nicht einschlafen wollen, müssen wir ja Marie oder Bodine wählen.

Ich denke die besten Chancen hat jetzt Marie, die vielen Balladen werden sich gegenseitig Punkte wegnehmen. Außerdem wird Marie ja als Aushängeschild des VE mit Max als prominenteste Teilnehmer hervorgehoben. Dazu passt die Geschichte mit ihrer Mutter, dem Kleid und der Vorstellung, wieder einen achten Platz machen zu können.

Meine Prognose für kommenden Freitag:

  1. Marie
  2. eine Ballade (12er von der Jury: Ryk oder Leona?)
  3. Bodine/Max

Zur Wildcard-Show ist glaube ich schon alles gesagt worden. Viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

mauve
mauve
2 Monate zuvor
Reply to  ESCFan32

Momentan sieht es eher nach einem Uptempo-Saison aus. Mit Marie würden wir baden gehen (also Badehose einpacken), es sei denn wie durch ein Wunder singt sie sensationell und kann auch noch Choreo. Glaube ich nicht. Also nein, danke.

Juttchen
Juttchen
2 Monate zuvor
Reply to  mauve

Aber mit den anderen würden wir nicht baden gehen? Hier geht es schon lange nicht nicht mehr um Top Ten Platzierungen

escfan63
Mitglied
escfan63
2 Monate zuvor

Keine Ahnung wieviel Conchita und Rea für diese Peinlichkeit bekommen haben, aber eigentlich sollten sie es dem Verein für notleidende ESC Fans spenden… die vielversprechendsten Kandidaten vorher rauswerfen und die übrig gebliebenen mit solch grottigen Songs zu verheizen, und dann noch den schwächsten zu wählen, das muss uns erstmal einer nachmachen…meine letzte Hoffnung ist eine nicht von der Jury abgesprochene, reelle Wahl am Freitag, Ryk oder Bodine

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor
Reply to  escfan63

 Ryk oder Bodine: damit kann ich auch sehr gut leben 🙂

forever
forever
2 Monate zuvor

Leider nur Füllmaterial für den Vorentscheid. Floryan selbst wäre gar nicht so schlecht, aber nur mit besserem Songmaterial.

Scholbig
Scholbig
2 Monate zuvor

Ich habe mich sehr über die Liveshow geärgert. Nicht über Floryan, Luca und Anne, sie haben versucht, das Beste zu geben- was aber leider nicht geklappt hat. Und da bin ich beim Thema- es geht einfach nicht, dass das Kommentieren der Acts nur noch in Superlativen erfolgt: „der beste Sänger den ich ich je kennenlernen durfte….“, „die größten Talente die Deutschland zuletzt hervorgebracht hat“, „mehr Emotionen geht nicht…“usw. – einfach nicht glaubwürdig! Und selbst eine Neketa Thomson schwadroniert über „Tunnelblick“ und „Augenzwinkern-Verbot“ auf der Bühne…und sie hätte ins Publikum geschaut und da wäre man nur sprachlos gewesen, des tollen Gesangs wegen…-also bitte: die Fans haben so laut geschrien, dass Luca noch lauter schreien musste, fürchterlich überperformt! Zudem, Anne ließ sich zum improvisieren des Songs verleiten, was stimmlich nicht passte und Floryan ist bei den vielen hohen Tönen in seinem Song schlicht überfordert. Ich hoffe sehr, dass man ihm, mit Blick auf das Finale am nächsten Freitag, noch ein intensives Coaching gibt.
Also was bleibt hängen: ein „eingewickelter Döner mit Zwiebeln, als Selbstreflexion der Moderatorin“, „eine avisierte Moderatorin mit dem Namen Schöneberger, die Potenzial hat sich zu entwickeln“ und ein Coach, „der Conchita besiegen will…“, na, wenigstens das war glaubwürdig!

Andrea
Andrea
2 Monate zuvor

Hab mir den Song jetzt das erste Mal angehört und bin ein bischen geschockt… er vversemmelt einige Töne komplett… hat keine Ausstrahlung und das Lied ist schlicht und einfach langweilig. Und dafür jetzt der ganze Aufwand für „Ich will zum ESC“???? Im Moment sehe ich dieses Jahr ziemlich schwarz für Deutschland.

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor
Reply to  Andrea

Warum verstehen es einige, selbst hier nicht. Das ist nur ein Platz beim Deutschen VE. Er geht dort halt unter und wir schicken einen besseren Künstler. So what??? 😀

Last edited 2 Monate zuvor by Teufelchen
Olli
Olli
2 Monate zuvor

Es ist meiner Meinung nach vollkommen egal, wer von den Dreien die Wildcard bekommen hat, weil keiner von ihnen auch nur den Hauch einer Chance hat/hätte gegen Max, Ryk & Co.
Wenn ich gestern nicht gezappt hätte, hätte ich von diesem Wildcard Finale nichts mitbekommen. Vollkommen überflüssig!

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor

Wink mit dem Zaunpfahl? 😀

FLORYAN AGATON NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL

Basierend auf Milchfermenten, die das Gleichgewicht der Darmflora begünstigen, und Boswellia serrata, die punktuellen Verspannungen entgegenwirken und die Funktionsfähigkeit des Verdauungssystems fördern können.

https://apothekeloreto.de/floryan-agaton-10-kapseln

Mahdi
Mahdi
2 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Hahaaa, du gefällst mir. 😀
Auch deine ganzen anderen Antwortkommentare. Einer der wenigen Vernünftigen hier. 😛

ag9
ag9
2 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Ich will nicht jeden Tag so eine Pille nehmen müssen, um den nächsten Freitag Abend zu überstehen…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor

Schade, für Luca hätte ich mich eventuell erwärmen können.

Jetzt gibt es lediglich fast nur englischsprachigen Einheitsbrei´in der VE (oder eben eine weitere Schattierung von Grau, wie schon erwähnt wurde). Ich werde mich nächsten Freitag der Stimme enthalten.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor

2017, 2022…. Da werden die schlimmsten Momente der deutschen VE-Geschichte wach.

Ralf0711
Ralf0711
2 Monate zuvor

Welch ein Trauerspiel. Das darf doch alles gar nicht wahr sein. Selbst erfahrene Musiker bejubeln hier einen derart schwachen Song mit einem Nachwachssänger, der größte Probleme hat, die Noten zu treffen. Eine völlig unnötige Castingshow, ein Vorentscheid, an den ich jetzt schon mit Grausen denke, mit Sicherheit wieder einer der hintersten Plätze beim ESC, es ist zum Heulen. Der NDR kann es einfach nicht und sollte es ENDLICH sein lassen. Ich würde mich so gerne mal wieder über einen deutschen Beitrag freuen. Aber so wird das nichts.
Also bleibt mir wieder mal, San Remo zu genießen und die vielen anderen Shows quer duch Europa, wo man dem ESC mit etwas mehr Respekt begegnet und wirklich den Sieg nach Hause holen möchte.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor
Reply to  Ralf0711

Ryk könnte uns eventuell noch retten. Wie Schlager international ankommt, kann ich schlecht einschätzen. Ansonsten Zustimmung.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Monate zuvor

Zudem geht es vielleicht primär auch gar nicht um den Sieg, sondern schlichtweg um Würde und Begeisterung. Ich fürchte, beides werden wir beim NDR nicht finden.

Didi
Didi
2 Monate zuvor

Kann er nicht

Teufelchen
Teufelchen
2 Monate zuvor

Man kann sich mit Floryan den Song schön trinken:
https://www.vivino.com/DE/de/floryan-dornfelder/w/1532333 😉

Bezeichnender Weise kommt Floryan bisher auf eurovisionworld.com mit nur 2 Sternen am schlechtesten weg.

Wie auch hier: Bodine und Ryk haben beide die höchste Punktzahl:
https://eurovisionworld.com/esc/germany-floryan-joins-das-deutsche-finale-2024

ag9
ag9
2 Monate zuvor
Reply to  Teufelchen

Passt, Dornfelder schmeckt mir auch nicht!

Julian
Julian
2 Monate zuvor

Off topic:

Vinta die sich für das Deutsche Finale beworben haben, haben heute ihren neuen Song „Durch die Nacht“ rausgebracht.
Ich hoffe wir dürfen die Jungs in den nächsten Jahren beim Vorentscheid erleben! „Schon okay“ hätte schon in den Vorentscheid gehört.

https://youtu.be/wUqIDgzkCcw?si=Yq87kD_w3LLQxSRv

Thomas2000
Thomas2000
2 Monate zuvor

Kurzkritik nach Startreihenfolge .

Schlecht.
Sehr schlecht.
Schlecht.

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Monate zuvor

Ich halte es mit Shakespeare: Viel Lärm um nichts.

Flo
Flo
2 Monate zuvor

Den Livegesang von Floryan fand ich erschreckend schlecht… Die hohen Töne waren kaum zu ertragen. Allerdings haben sich Anne und Luca da auch nicht unbedingt sonderlich hervorgetan…

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor

wenn man oben addiert haben über 1000 leute abgestimmt und diese kommen zu einem sehr eindeutigen ergebnis.
läuft 🥳

Steffen
Steffen
2 Monate zuvor

Langweiliger Song, langweiliger Interpret, Chance vertan.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Monate zuvor
Reply to  Steffen

In der Tat, ich bin sprachlos.

JD...
JD...
2 Monate zuvor

Ach du meine Güte.
Das wird einer der schlechtesten Vorentscheide der letzten Jahre.

Augen zu und durch.
Vielleicht bringen neue Verantwortliche neuen Schwung rein.

Thorsten
Thorsten
2 Monate zuvor

Böhmermann,hilf!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Monate zuvor
Reply to  Thorsten

bei der selbstdarstellung? 😃

Thorsten
Thorsten
2 Monate zuvor

Man kann von Böhmermann halten, was man will. Aber er hat Bock auf den ESC und er hätte definitiv eine bessere Show produziert.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Monate zuvor
Reply to  Thorsten

Das wollte ich auch schon so schreiben, vielen Dank !

Josef
Josef
2 Monate zuvor

Oh Gott ist das schlecht!

Josef
Josef
2 Monate zuvor

DER KANN ÜBERHAUPT NICHT SINGEN

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Monate zuvor
Reply to  Josef

Klingt fast schon nach einer Parodie, dazu noch das schlechte Englisch.

HardcoreStgt
HardcoreStgt
2 Monate zuvor

Leider eine garantierte 0 Punkte Nummer ohne Höhepunkte und hohe Auffälligkeiten und leider auch einige schiefe Töne dabei. Auch wenn ich schon weit über Ü 50 bin, hätte ich niemals für diesen Song angerufen. Und im Deutschen Vorentscheid hoffe ich auf Ryk „Oh Boy“ und eventuell noch Bodine Monet. Max Mutzke ist zwar zweifelsohne einer der besten Sänger Deutschlands, aber sein Song extrem mau.

Dennis
Dennis
2 Monate zuvor

Na also ich mag den Song nicht. Aber das Englisch finde ich nicht soooooo schlimm. Lena war auch net besser und hat gewonnen. Das Format hätte ich nicht gebraucht. Wird kein Song der siegen kann, siehe mehrere „Kommentare“ im Netz. Sagt aber auch Nix… auch Ryk wird in mehreren Internet Beiträgen nicht gemocht. Ich mag den Song von Ryk. Ob es reicht? Keine Ahnung aber ich mag den Song! Wirklich!

Beat
Beat
2 Monate zuvor

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen und schalte mich in eure Diskussion ein und hoffe, ich klinge nicht überheblich…
Als Schweizer tut es mir echt leid, wie schlecht sich Deutschland in den letzten Jahren am ESC geschlagen hat. Vor allem verstand ich das letztjährige Abschneiden überhaupt nicht! Gleichzeitig bin ich schon sehr erstaunt, wie viele durchschnittliche Songs ihr in den letzten Jahren in der Vor-Auswahl hattet! Und heuer sieht’s leider nicht besser aus… Ich drücke Deutschland und vor allem Ryk ganz fest die Daumen!!

Luvi
Luvi
2 Monate zuvor

Wir brauchen Sänger/innen mit Stimme, Power und Kraft. Eine Stimme, die nicht schief singt!!
Für mich alles keine Gesangstalente… -schade!
So werden wir sicher (wieder) nicht punkten….

trackback

[…] ESCkompakt Floryan gewinnt ‚Ich will zum ESC!‘ mit Scars und ist neunter Act bei ‚Das Deutsche Finale 2024‘ [externer Link] […]