
Der erste Platz im Televoting der Israelin Yuval Raphael (Aufmacherbild) beim Eurovision Song Contest 2025 sorgt (weiter) für Diskussionen. Vor allem die Fernsehsender in Belgien und Spanien, die sich bereits vor und während dem Wettbewerb in Basel kritisch bis ablehnend zur Teilnahme Israels geäußert hatten, fordern eine Untersuchung des Ergebnisses und „Transparenz“. Während der belgische Sender VRT seine weitere Teilnahme am ESC davon abhängig machen will, fordert in Spanien niemand geringeres als der Ministerpräsident den Ausschluss Israels vom Wettbewerb.
Yuval Raphael erhielt beim großen Finale des ESC in Basel von den Jurys insgesamt 60 Punkte und landete damit auf Platz 15. Lediglich bei der Jury in Aserbaidschan stand der Beitrag an der Spitze und erhielt 12 Punkte. Im Televoting sah das ganz anders aus: Hier gab es gleich 13 Mal die Höchstwertung für die Sängerin und ihren Song „New Day Will Rise“ – neben Rest of the World unter anderem auch von Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und eben auch Belgien und Spanien.
TV-Verantwortliche in den beiden letztgenannten Ländern zweifeln zwar nicht an der korrekten Durchführung der Abstimmung, die in der Sendung von Martin Österdahl per Daumen-hoch bestätigt wurde, hinterfragen aber die generelle Eignung des Votingssystems, um die tatsächliche Meinung in der Bevölkerung bezüglich der Lieder zu ermitteln. In diesem Zusammenhang wird mehrfach auf die bis zu 20 Stimmen hingewiesen, die pro Person (bzw. korrekterweise Telefonanschluss und/oder Kreditkarte) abgegeben werden und für Manipulationen des Ergebnisses sorgen können.
Diese Diskussion ist nichts Neues und auch im Rahmen des sogenannten Diaspora-Votings mehrfach thematisiert worden. So hat zum Beispiel in Deutschland fast immer der türkische Beitrag das Televoting gewonnen, so lange das Land noch am ESC teilgenommen hat. Der einfache Grund: die Personen türkischer Abstammung stellen hierzulande die größte Migrationsgruppe und haben besonders oft für den „eigenen“ Beitrag abgestimmt.
Israelis bzw. Personen jüdischen Glaubens waren bisher nicht dafür bekannt, die Möglichkeiten des ESC-Televotings für ihre Interessen ausnutzen. Das hat sich nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und den seither andauernden militärischen Maßnahmen Israels im Gazastreifen geändert. In diesem Zusammenhang wurden immer wieder Stimmen laut, die den Ausschluss Israel vom ESC forderten. Diese kamen typischerweise von Kunst- oder TV-Schaffenden in den nordischen oder westeuropäischen Ländern. Selbst der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez äußerte sich jetzt in dieser Richtung. Dabei setzte er Israel mit Russland gleich, das nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine von der EBU ausgeschlossen worden war.
Derzeit scheint festzustehen, dass Israel zwar aktiv war, um das Televoting-Verhalten beim ESC 2025 für sich zu beeinflussen. Allerdings scheint man dabei nichts getan zu haben, was gegen die Regeln des ESC widerspricht. So hat offenbar eine Behörde der israelischen Regierung offizielle Profile in den sozialen Medien genutzt, um den ESC-Beitrag „New Day Will Rise“ zu bewerben. Außerdem sei ein spezieller YouTube-Kanal geschaffen worden, auf dem sich u.a. Videos finden, in denen Yuval Raphael auf verschiedenen Sprachen die Menschen auffordert, für ihren Song beim ESC zu stimmen. Dort fand sich auch der explizite Hinweis, dass man bis zu 20 Mal abstimmen kann.
Laut dem belgischen Sender VRT hätten anschließend offizielle Social-Media-Kanäle des Staates Israel sowie eine Agentur für die Verbreitung der Videos gesorgt. So habe man im Werbearchiv von Google entsprechende Werbung gefunden. Darin soll es aber auch um die Position der israelischen Regierung bezüglich ihrer Aktivitäten im Gazastreifen gegangen sein. VRT stellt dabei auch klar, dass auch Werbung für andere ESC-Beiträge gefunden worden sein soll, so für Malta, Frankreich, Italien und Österreich. Hier sollen aber die nationalen Fernsehsender oder die Musiklabel die Auftraggeber gewesen sein.
Dass gerade die TV-Sender Spaniens und Belgiens dieses Thema weiter befeuern, ist nicht ganz überraschend. Nachdem die spanischen Kommentator*innen bei der Vorstellung von Yuval Raphael im zweiten ESC-Halbfinale am Donnerstag gesagt hatten, dass die Sängerin eine Überlebende der Terrorattacke der Hamas sei, riefen sie zu Frieden in Gaza auf und erinnerten daran, dass es dort bereits mehr als 50.000 Opfer gab, mehr als 15.000 davon Minderjährige.
In Reaktion darauf hat die EBU den spanischen Sender aufgefordert, solche politischen Aussagen in der Show zu unterlassen. Bei einer Wiederholung würde sonst eine Geldstrafe gegen den Sender verhängt werden. Stattdessen zeigte das spanische Fernsehen offenbar direkt vor dem Finale eine Tafel mit der Aussage: „Wenn es um Menschenrechte geht, ist Schweigen keine Option. Frieden und Gerechtigkeit für Palästina.“
Ähnlich ging die Gewerkschaft beim belgischen Sender VRT vor. Sie unterbrach die Übertragung, wobei nicht ganz klar ist, ob direkt vor der Sendung oder während des Auftritts von Yuval Raphael: „Dies ist eine Gewerkschaftsaktion. Wir verurteilen die Menschenrechtsverletzungen durch den Staat Israel. Außerdem zerstört der Staat Israel die Pressefreiheit. Darum unterbrechen wir kurz das Bild.“
Während des diesjährigen ESC-Finales haben zwei Personen versucht, die israelische Performance zu stürmen und ein Farbanschlag zu verüben. Mindestens ein Mann schaffte es dabei über die Absperrung, wie Videos in den sozialen Netzwerken zeigen, eine weitere Komplizin war offenbar offiziell für den Eurovision Song Contest akkreditiert. Wir haben über den Vorfall hier berichtet.
Grundsätzlich ist es das Ansinnen der EBU, den Eurovision Song Contest frei von Politik zu halten. Er soll die Völker der EBU-Mitglieder zusammenbringen, nicht spalten. Ein Argument dabei ist, dass die nationalen (öffentlich-rechtlichen) Fernsehsender an dem Wettbewerb teilnehmen, nicht die Staaten selbst. So lange die Sender unabhängig von der Regierung sind, sollen/können sie nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen werden, auch wenn man mit der Politik eines Landes nicht einverstanden ist.
Wir bitten Euch, in den Kommentaren auf eine Polarisierung zu verzichten und die Netiquette einzuhalten.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Ich bin ja dafür, Spanien wegen der Verbrechen im Zuge der Reconquista auszuschließen, da die Spanier sich über 7 Jahrhunderte an einem brutalen Krieg zur Eroberung der iberischen Halbinsel beteiligt und al-Andalus erobert haben (dass man nebenbei auch die Juden massakriert hat, lassen wir dabei außen vor – die sind eh der Standardsündenbock).
Das war in 2024. Dieses Jahr hat VRT unter Druck der Gewerkschaft während der ESC Woche ‚Speak Up For Palestine‘ von Oxfam Belgien gesendet.
Weitere Quellen:
1 (Achte auf das Datum) https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2024/05/10/vrt-vakbondsactie-eurovisie/
2 (Dieses Jahr) https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20250513_96537315
3 (Hintergrunde) https://www.gva.be/media-en-cultuur/tv-en-radio/vakbond-acod-roept-vrt-op-om-eurovisiesongfestival-te-boycotten-we-moeten-trouw-zijn-aan-de-waarden-van-de-omroep/67183352.html
Der ESC bleibt ein unfairer Wettbewerb, das ist wohl jedem und jeder klar. Ich erspare mir Kommentare zu den „erfolgreichen“ spanischen und belgischen Beiträgen und versuche auch in Zukunft, den Blick auf den musikalischen Act zu legen. Eine wirkliche Fachjury, bestehend aus ausgewiesenen Musikexperten, wäre ein wünschenswertes Ziel. Televoting bleibt ein wirtschaftlicher Faktor, der bleiben wird. Wundert mich, dass man nicht schon eine Woche vorher anrufen darf. Unterm Strich bleibt, dass Israel einen konventionellen Song mit einer hervorragenden Sängerin und einer guten Inszenierung am Start hatte. Belgien und Spanien konnten da bei Weitem nicht mithalten.
und ausgewiesene Musikexperten sind frei von politischer Meinung und lassen sich nicht beeinflussen?
Natürlich nicht. Mach einen anderen Vorschlag.
…@Micha. Sorry – aber Deine Ideen und Behauptungen halte ich für Falsch. Es wird niemals auch nur in irgendeinen Land eine „Fachjury“ geben, die diesen Namen verdient. Dafür sind die individuellen Interessen der Entscheidungsträger zu unterschiedlich. Schau Dir nur die sehr heterogenen Juryvotings an. Wären diese tatsächlich vom Fach würden sich die Votings nicht so stark unterscheiden.
Zweitens: Neben dem durchschnittlichen(!!!) Beitrag aus Israel gab es vergleichbare von Frauen gesungene Balladen aus anderen Ländern: Frankreich, Griechenland, Schweiz …
Man würde aus empirischer Sicht erwarten, dass diese Beiträge sich gegenseitig die Punkte stehlen – das ist hier aber nicht der Fall gewesen. DAS ist *sehr* merkwürdig.
Ich habe auf Youtube Elvis Presley in der Suchleiste eingetippt und mir wurde „Eurovision 2025 Vote #4 New Day Will Rise“ als sponsored video angezeigt. Die haben mächtig Werbung gemacht, sogar auf dem Times Square!
Ich habe heisse Twinks auf PornHub eingegeben und auch da kam die Werbung…
(Scherz)
Geschaltete Werbung für’s voten sollte generell verboten werden, für alle.
Nur ein Voting erlauben. Bei diesem gibt man für seine drei Favoriten und somit verschiedenen Ländern eine Stimme ab.
Somit würden auch andere Länder profitieren.
Werbung am Times Square etc. verbieten. Wo ist das noch Chancengleichheit?
Warum sollte man Werbung am Times Square verbieten?
Die USA zählen genauso wie alle anderen Länder die nicht am ESC Teilnehmen als „Rest of the World“ sprich es wären nur 1x 12 Punkte.
Und ich glaube kaum das das dort soviele Europäische Touristen erreicht, das es beim Voting beim ESC große Unterschiede macht.
Es steht doch jedem Land frei, sein Geld zu verpulvern, wie es will. Aserbaidschan hat 2013 nachweislich SIM-Karten verteilt und Leute bezahlt, sie abzutelefonieren für den aserischen Beitrag. Und hat man die aserische Diktatur ausgeschlossen? Eben.
Genau!! Auge um Auge, stagniert um Zahm!! 🥳
Man muss nicht die Werbung am Times Square verbieten, aber zumindest die Werbung beim OFFIZIELLEN YOUTUBE-STREAM wäre ja schon mal ein Anfang. Das ist vergleichbar mit Parteiwerbung im Wahllokal.
Ich glaube, darauf hat man wenig Einfluss, wenn man die Anzeige schaltet. Das geht nach Interesse und Inhalt des Videos. Ob man das tatsächlich verbieten kann und vor allem, ob YouTube, die alte Fake-News-Propaganda-Schleuder das überhaupt verbieten wollen würde, ist ja nochmal eine ganz andere Sache. Da geht’s doch nur darum, dass der Rubel (Haha) rollt. Sonst würde man ja auch nicht mit Putin-AfD-Propaganda zugeknallt werden, obwohl man eigentlich nur ein Tutorial für’s Zusammenlegen von Spannbettlaken o.ä. sucht.
Und ganz wichtig: Voting erst wenn alle Songs gesungen sind!
Und nur kurz Voten. 10 Minuten reicht wirklich.
Habe gerade gelesen, Voting zählen erst, wenn sie gesungen sind (werden).
Vielleicht ist man nun doch schon zu lange in diesem Thema.
Ich verstehe nicht, warum man nicht längst auf die Voting App umgestellt hat. Es gibt doch kaum noch Menschen, die kein Smartphone besitzen. In der App kann jeder User einmalig im ESC-Stil abstimmen, also 1-12 Punkte vergeben. Dann wäre das Ergebnis eventuell etwas ausgeglichener.
Dieser App ist leider sehr neugierig und nicht jeder hat einen Kreditkarte.
Weil das Smartphone ja auch so total sicher vor Manipulationen ist😜
Letztes Jahr konnte man direkt über die App anrufen und bekam noch ein nettes Dankesvideo des Künstlers. Das habe ich liebend gerne in Anspruch genommen. Jetzt wird man nur noch auf die Voting-App weitergeleitet und als Person ohne Kreditkarte steht man da… fand den Aufbau vorher viel besser und auch liebevoller.
Selbiges hat mich übrigens auch schon davon abgehalten beim deutschen Vorentscheid abzustimmen.
I h Habe dieses Jahr auch ein nettes Antwortvideo von Yuval und Ballers erhalten.
Das ist wenn man über esc.vote stimmt auch immer noch so. Aber ne Kreditkarte brauchts halt.
Ich denke, der NDR wäre davon begeistert gewesen. Bin mir sicher, dass von solch einer App v.a. mittelmäßige Radiosongs profitieren würden, die bislang zu durchschnittlich waren, um Punkte zu bekommen. Die könnten dann auf einmal (weil sie so wenig polarisieren) sich über viel bessere Platzierungen und Punktzahlen freuen.
Ist natürlich nur eine Spekulation, aber eine hoffentlich nachvollziehbare.
Bin mir aber auch selber unsicher, ob das nun eine positive oder negative Änderung bedeuten würde.
Ich würde spontan eher „nein“ sagen, da ich beim ESC auch eher das Außergewöhnliche mag und nicht das gefällige Mittelmaß.
Grundsätzlich finde ich es überholt, dass nur die ersten 10 Punkte bekommen. 1-27 Punkte vergeben- das wäre doch kein Problem im digitalen Zeitalter
Seh ich auch so. Sogar Peter Urban hatte das mal angesprochen.
Ne, das sehe ich persönlich anders. Punkte nur fürs Erscheinen sollte es nicht geben, damit belohnt man nur Mittelmaß. Finde es gut dass man da erst eine gewisse Hürde schaffen muss.
Neues von Joker Out
Haha! Ich hab es eben auch gepostet! Zur selben Minute. 😀
https://esc-kompakt.de/danke-eurovision-de/#comment-601974
LOL. 😃😃😃 Doppelt hält besser.
Zwei Dumme… lol
Zur selben Zeit das Video angeschaut. 😀
Ich wusste nicht, dass es verboten ist, alle potenziellen Zuschauer zum Beispiel via YouTube aufzufordern, für die Startnummer 4 zu voten. Habe selbst einige Male den Sport für den israelischen Beitrag gesehen.
Warum Russland und Belarus nicht teilnehmen dürfen: Die TV-Anstalten sind nicht frei in ihrern Entscheidungen, das ist Staatsfunk. Anders KAN in Israel, der ähnlich strukturiert ist wie unsere Öffentlich Rechtlichen TV-Anstalten. Daran liegt es, dass Israel teilnahmeberechtigt und russische oder weißrussische Sende nicht!
Es behauptet ja niemand, dass es verboten ist. Aber vielleicht sollte es verboten werden? Oder findet es ernsthaft jemand gut, dass sich Länder mit großen Werbebudgets einen Vorteil verschaffen können? Es gibt ja nicht umsonst bestimmte Begrenzungen, die einen ausgleichenden Effekt haben sollen, z.B. die 6-Personen-Regelung.
Finde den Gedankenansatz gut, aber leider lässt sich das nie und nimmer durchsetzen.
Im Zweifelsfall würden einfach Unterstützungs-Accounts aus dem Boden sprießen, die keine offizielle Verbindung zur Delegation haben und schon wäre es wieder legal.
Ich finde es sehr bedenklich und gefährlich, was Spanien und Belgien hier Israel unterstellt. Sie füttern damit ein Narrativ, das in den sozialen Medien momentan millionenfach weiterverbreitet wird. Und das heißt: Israel hat das Voting manipuliert. Mit tausendfachen anekdotischen Berichten, dass man angeblich niemanden im eigenen Land kennt, der für Israel abgestimmt hat. (Bei uns auf der Party haben Samstag alle massiv für Israel angerufen – um das mal genauso anekdotisch zu kontern.) Und es werden Bilder von vermeintlich protzenden Israelis geteilt, die sich angeblich Sim-Karten aus der ganzen Welt zugelegt haben, um von überall abstimmen zu können. Die Erzählung ist also „das Weltjudenfinanztum kontrolliert den ESC“. Das ist so gruselig und gefährlich, dass es mich schaudert. Spanien und Belgien mögen einfach mal einen guten Beitrag einreichen, dann klappt es vielleicht auch mit den Anrufen.
Du kannst dir SIM-Karten zulegen, von wo auch immer du willst, aber solange du aus einem ausländischen Netz ins Televoting zu kommen versuchst, fliegt die Stimme raus. Das wissen wir doch schon seit Guildo Horn. Warum glauben Menschen sowas? Das ist Stürmer-Kasten-Niveau und sonst nix.
Als Aserbaidschan jahrelang glasklar besch…ssen hat, dass die Hütte wackelte, waren diese Leute komischerweise nicht so aktiv. Sind aber keine Antisemiten, nein, nein.
Ist das gesichert, dass Sim-Karte und derzeitiger Aufenthaltsort das gleiche Land sein muss, damit die Stimme zählt? Gibt es da eine offizielle Quelle? Die Frage taucht immer wieder auf und ich kann nie eine ganz fixe Antwort geben. Was hat Guildo Horn damit zu tun?
Das ist gesichert weil das bereits vor über 20 Jahren versucht wurde und es noch nie so funktioneirt hat.
Ich glaube das gerne, es erscheint mir auch logisch, aber meine Frage bleibt noch immer woher man das weiß? Kommt einfach eine genau formulierte Fehlermeldung? Oder eine vage Fehlermeldung? Wird kein Geld abgebucht? Steht es in den Regeln?
Ich sehe die Frage wirklich oft und niemand ist sich einig. Einige sagen bei ihnen hat es nicht funktioniert mit einer deutschen Sim-Karte in Frankreich für Spanien zu voten, andere sagen es geht nur um das Netz und man könnte vielleicht in Frankreich mit einer dt. Sim-Karte für Deutschland voten. Andere sagen man kann in diesem Fall nicht für Frankreich oder Deutschland voten, aber für Spanien sollte gehen.
Ich habe Belgien und den SpanienSong super gefunden waren bei mir in der Top Ten und Israel sogar bei mir auf Platz 1.
Vllt muss man auch mal den Zuschauer*innen ins Gewissen reden. Es geht um das friedliche Musizieren und trotzdem sollte es möglich sein, durch Leistung etwas zu erreichen. Wenn das so eine Bond-Ballade kann, dann ist das völlig okay. Gleichzeitig darf es dann auch keine Soli-Votes mehr geben. Ich finde das so respektlos gegenüber allen Künstler*innen, die ein Jahr lang komponieren, inszenieren und sonstwas machen, nur um am Ende fast nicht gewinnen zu können, weil sich einige Leute (nicht alle!) denken, sie rufen mal für die Länder an, denen es irgendwie „schlecht geht“. Wieso kann man das nicht trennen? Wenn ich höre, man ruft aufgrund der Situation erst recht für Israel oder die Ukraine an. Ja, mach. Freies Land. Aber das schadet der Veranstaltung – und auch den Künstler*innen selbst. Kalush werden immer damit leben müssen, dass da eventuell nicht nur das (wirklich gute) Lied bewertet wurde.
Ich glaube, den meisten politisch votenden Leuten in die Zukunft des ESC eher egal. Da brauchst du nicht auf Einsicht hoffen.
Ich möchte aber auch ergänzen, dass Israel zuletzt einfach 2 gute Beiträge hatte, die ein großes Publikum finden können weil es wenig Vergleichbares gab. Das ist zwar alles eher klassisch und ohne einen starken Ethno-Touch (daher vielleicht auch für viele in der Bubble weniger interessant). Da es aber nicht allzu viele gut gesungene, eingängige, klassische Power-Balladen gab, hat Israel da auch einfach ein Alleinstellungsmerkmal gehabt und genutzt.
Ob man das nun Glück nennt oder als gut kalkulierte Songwahl, es ist kein Konzept, was andere Länder nicht auch probieren könnten (hallo Belgien und Spanien!).
Ich weiß nicht, wie „Bond-Balladen“ für Dich klingen; ich wäre nie auf die Idee gekommen, „New day will rise“ (in das bestimmt auch viel Energie ins Komponieren und Inszenieren eingebracht wurde, mit ganz hervorragenden Resultaten) in diese Sparte einzuordnen.
Bei Bond denk ich ansatzweise eher an Georgien.
Der Song von Israel ist meiner Meinung nach einer der schönsten Songs im esc 2025 und somit ein verdienter 2 Platz auch Platz 1 wäre verdient und gerechtfertigt. Aber gut meiner Meinung nach hätte auch Serbien in den top 5 sein müssen und Niederlande auch und Deutschland auch. Meine persönlichen top 5 sind auf Platz 1: Israel, Platz 2: Serbien, Platz 3: Niederlande, Platz 4: Österreich, Platz 5: Deutschland. Das ist halt meine top 5 weil ich es wichtiger finde das die Stimme schön is anstatt jeder versuch „anders zu sein und bloß aufzufallen“ denn das ist einfach nur nervig.
„seither andauernden militärischen Maßnahmen Israels im Gazastreifen geändert.“ Schade, dass die Fakten hier so verzogen werden. Es ist und bleibt ein Genozid gegenüber den Palästinensern.
Nein ist es nicht. Hört auf den Genozid für eure Propaganda zu missbrauchen. Wie DP geschrieben hat ist das richtig
Ekelhafter Kommentar. Profil bitte sperren. Behalte deine Hamas.Gülle für dich. Kein 7. Oktober, kein Krieg.
Natürlich ist der Angriff der Hamas am 7.Oktober nicht zu rechtfertigen und sollte bestraft werden. Aber das bewusste Angreifen und Verhungernlassen von unschuldigen Kindern sowie das Töten von unabhängigen Hilfskräfte ebenso.
Sag das der Hamas die das bewusst ausnutzen für ihre Propaganda
Das ist das Problem einiger, die Antisemitismus mit der Kritik an Israels rechter und aggressiver Regierung gleichsetzen. Oder möchtest du sagen, dass die Human Right Watch lügen, was sie über die Zustände in Gaza berichten?
Das Perfide sie verstecken ihren Judenhass und ihren Antisemitismus unter der Decke des Humanismus. Wie heuchlerisch.
Diesen Leuten sind die Menschen in Gaza doch völlig egal. Wäre das wirklich anders, stünden sie längst vor den Konsulaten und Botschaften der sog. islamischen Republik Iran und machten denen, die die Menschen in Gaza für ihre kindischen Machtspielchen ausbluten lassen die Hölle heiß. Zu dieser Tatsache fällt aber in der ganzen Debatte kein einziges Wort.
https://eurovoix.com/2025/05/20/netherlands-avrotros-npo-request-discussion-eurovision-song-contest/
Es sollte ja locker möglich sein, das Abstimmungsverhalten der Zuseher zu überprüfen. Zum Beispiel: der Durchschnittsvoter vergibt 1-3 Stimmen, aber bestimmte Länder kriegen jeweils 20 Votes von einzelnen Zusehern. Wenn das dazu führt, dass – mehrere Jahre in Folge – Länder ganz vorne landen, die von vergleichsweise wenigen Personen vergleichsweise oft gewählt werden, dann sollte man über eine Anpassung nachdenken. Eine Begrenzung auf 3 Stimmen pro Land wäre denkbar, ohne die Maximalanzahl von 20 Stimmen ändern zu müssen.
Wenn diese Länder tatsächlich einfach von einer breiten Mehrheit gewählt werden, dann ist das so und muss akzeptiert werden. Unabhängig davon finde ich aber, dass bestimmte Werbemaßnahmen verboten gehören. Werbevideos für ein Land, die vor dem offiziellen EBU-Livestream laufen, gehen imo gar nicht. Das ist vergleichbar mit Parteiwerbung im Wahllokal.
Das Televoting wie auch das Juryvoting wurde am Samstag überprüft und für korrekt bewertet. Also ist eine weitere Untersuchung nicht notwendig. Nur weil es Länder gibt, die einfach nur schlechte Verlierer sind und mal wieder gegen Israel hetzen, braucht die EBU keines der Votings mehr zu überprüfen.
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob das Voting „korrekt“ war. Sondern ob sich Israel mit den aktuellen Regeln einen unfairen Vorteil verschafft.
Abstimmung an den Perso/Nationalität knüpfen. Wahrscheinlich persönlichkeitsrechtlich bedenklich. 😐
Ich finde das Gleichsetzen von Russland und Israel ziemlich komisch. Im Prinzip ist Israel ja das angegriffene Land und dadurch eher wie die Ukraine. Der riesige Unterschied ist nur, dass hier der Aggressor hoffnungslos unterlegen ist (aber letztlich trotzdem weitermacht).
Das ist vielleicht so wie wenn ein kleines Mädchen einen Profiboxer angreift. Man erwartet dann dass sich der Boxer maßvoll wehrt, weil er ja mächtiger ist. Aber wenn das kleine Mädchen dann mit einem Messer zusticht, wird es schwieriger.
Ehrlich gesagt keine Ahnung, hier gibts kein Schwarz-Weiß. Die Israelhasser nähren weiter den Kriegsgrund, Israel begibt sich in seinen Reaktionen mindestens auf das Niveau der Terroristen.
In Bezug auf den Artikel wäre ich dafür, dass generell Länder die Kriegsparteien sind ausgeschlossen werden aus dem eigentlichen Wettbewerb. Sonst wird das weniger ein Song Contest sondern mehr ein Länder Contest und wenn ich sehe wie begeistert ihr hier eigentlich für den ESC seid ist es etwas bedauerlich zu sehen, wie der Contest so in existenzielle Probleme geraten kann.
z.B. habe ich auch bei der Ukraine das Gefühl, die könnten aktuell auch einen Interpreten schicken der im Takt auf die Bühne kackt und das würde trotzdem weit vorn landen.
Es wäre zwar auch blöd, wenn ein angegriffenes Land dann nur außer Konkurrenz antreten könnte, aber so richtig funktioniert es so ja scheinbar auch nicht im Sinne des Wettbewerbs.
Ich komme bei so was immer völlig aus dem Takt, das wäre schon toll, wenn das jemand kann. 😉
Ja, ich nehme alles andere an Deinem Kommentar ernst. 🙂
Eine spanische Zeitung hat soeben eine schriftliche Ermahnung der EBU an die israelische Delegation während des ESC 2024 geleaked:
https://www.eldiario.es/vertele/analisis/eurovision-israel-uer-documentos-internos-muestran-eludido-propias-medidas-evitar-crisis_1_12311078.html
Ich habe mich schon seit längerem gefragt warum diese Dokumente nicht sofort geleaked wurden.
Hier gibt es die offizielle Bestätigung, dass die Israelis in Malmö sich ziemlich daneben benommen haben. Plus einiges mehr.
Gute Quelle für die nächste Runde. 😉
Sorry aber in dem Jahr haben sich mehr als nur Israel als Delegation daneben genommen. Die niederländische wollte sich schon prügeln
Niederlande ist bekannt. Israel wurde immer verneint. Hier gibt es die Bestätigung.
Nicht wirklich. Hier steht halt einfach, dass das passiert wäre. Was vorher war, wird ja nicht erzählt.
Irgendeine spanische Person hetzte ja als „Journalist“ tagelang gegen den israelischen Beitrag online, wurde dann erkannt und wurde dann von den Israelis einfach mal gefragt, was das soll. Das war dann natürlich ein „Eingriff in die Pressefreiheit“ und ähnliches. Es ist halt einfach alles ekelhaft verlogen und hysterisch. Und wehe Juden wehren sich. Na, dann ist aber was los (siehe „sich daneben benommen haben“, während sich andere Delegationen in ihrem Querdenker-Palästina-Wahn ebenfalls benommen haben, wie sonstwas. Dieses Verhalten wurde übrigens mit einer schicken Performance im Semifinale belohnt).
Dass RTVE natürlich mit seiner Einblendung die Regeln gebrochen hat, wird ebenfalls nicht erwähnt. Oder dass es ziemlich dumm (!) ist, wenn RTVE seine komischen Vorschläge erst im April macht.
Ziemlich einseitiger Artikel. Wer sich übrigens die Timeline des Herrn Journalisten mal anschaut, der sieht dann schon, woher da der Wind weht.
Immer noch verneinen bzw. herunterspielen?
Hast du die mehrseitige Dokumente genau gelesen bzw übersetzt?
Zitat: In particular, we have received official complains that the Israeli media team has behaved over the past days in a rather intrusive, offensive and provocative manner towards other delegations.
In Malmö war es agieren und re-agieren. Fast wie im Schulhof.
In deinem Kommentar spielst du die Opferkarte aus. Ziemlich vorhersehbar und einseitig.
Die Niederlande fordern jetzt auch offiziell den Ausschluss Israels vom Wettbewerb.
Damit werden sie aber erfreulicherweise keinen Erfolg haben!
Da bin ich mir leider nicht sicher. Wenn es immer mehr Sender werden, wird die EBU schwach werden.
Historisch gesehen muss einiges passieren, damit sich die EBU beugt.
Spanien, Frankreich Uk ( F und UK deshalb auch, weil sie politisch mit Kanada in Erwägung ziehen Sanktionen gegen Israel zu errichten) könnten als Big 5 Länder nachziehen neben den kleineren Ländern.
Die Regierungen sollen und müssen politisch denken. Staatsferne ör TV-Sender werden da bestimmt größere Argumentationsprobleme haben. Deshalb glaube ich nicht, dass BBC und Co. das als Argument bringen könnten ohne, dass man Ihnen politisches Wirken vorwerfen würde.
Und mindestens die ARD wird never ever etwas unternehmen, was in Israel als Affront gesehen werden könnte. Da wird es mehr Solidarität mit KAN geben als mit den restlichen Big 5-Sendern.
Wo ich es nicht ausschließen will, ist in den kleineren Ländern mit besonders hoher Ablehnung der israelischen Politik, weil diese Länder (v.a. in Skandinavien) keinen Gegenwind aus der Bevölkerung zu fürchten hätten.
Joost-Land wieder mal…
We are the righteous ones, we are the righteos ones, wie Ben Ivory weiland sang …
Eher ‚Wieder mal framing‘. Woher diese falsche Meldung wieder herkommt? Vermutlich X ??
Falsch. Frage 1: Wer sind ‚die Niederlande‘? Frage 2: Quelle?
Avrotros fordert eine Diskussion über die Zukunft des ESCs.
Die NL-Regierung wird zu diesem Thema schweigen.
Ich fordere den Rausschmiss der Niederlande aus dem Wettbewerb.
Gerade hat der belgische Sender ihre Televotingzahlen der letzten 3 Jahre veröffentlicht und es fallen direkt mehrere sehr auffällige Sachen dabei auf:
Also ich hoffe das die anderen Sender das gleiche tun werden, weil langsam kann es nicht mehr offensichtlicher werden das hier etwas nicht passt.
Hier auch die dazugehörige Quelle: https://songfestival.be/landen/be/vrt-deelt-aantal-stemmen-belgische-televoting/
Warum man wohl die Ergebnisse aus 2022 nicht dazugestellt hat? 🤔 Weil es nicht zum eigenen (politischen) Narrativ passt. 😉 Same thing. 🇮🇱🇺🇦
Die VRT hat geliefert was Songfestival.be angefragt hat.
Punkt. Daran gibt es nichts zu spekulieren.
Bei den Zahlen verstehe ich dann auch, worüber VRT vielleicht reden will – ob es anderen Ländern ähnlich geht, dass die Voting Zahlen massiv hochgehen, wenn man das Halbfinale mit Israel teilt zB.
Das würde keine Manipulation oder gekauften Votes beweisen (am die ich selber auch nicht glaube), aber zu einem gewissen Grad durchaus die „Votes sind politisch motiviertes Powervoting, nicht der durchschnittliche ESC Voter, der Israel eben mochte“. Letzterer Fall würde ja nicht zu einer höheren Anzahl Gesamtvotes führen.
Das wäre eine gute Grundlage, um eben anzuzweifeln, wie sehr der Televote tatsächlich die Meinung der Mehrheit widerspiegelt. Und ein weiteres Argument dafür, die Gesantanzahl an Votes, die ein einzelner hat, zu senken.
Manchmal fragt man sich, ob die Verantwortlichen bei öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ihre eigenen Länder wirklich so schlecht kennen.
Ein Land wie Belgien, dass eine recht große jüdische Gemeinde hat, die sich über die Maßen von den durchgeknallten Pro-Palästina-Demos zu recht bedroht sah, organisiert sich und dann gehen die Zahlen hoch. Warum findet man das denn verwunderlich?! Ich verstehe diese Aufregung nicht. Und auch das ist schon wieder bezeichnend. Als Armenien, Griechenland und die Türkei jahrelang die Punkte nur so abgesahnt haben, weil sich die Menschen dazu verabredet haben, die jeweiligen Beiträge zu pushen, wurde nicht so ein Heckmeck veranstaltet.
Im Halbfinale 2024 gingen die 12 Punkte von Belgien allerdings nicht nach Israel sondern an Joost Klein aus Holland. 🙂
Das man höhere voting zahlen bekommt wenn man zusätzliche Möglichkeiten zum voten einführt (seit 2024 gibt es in Belgien such voting per app) scheint mir jetzt auch nicht so komisch.
Komm den Israelhassern doch nicht mit Fakten!
Diese Verschwörungen lassen sich durch das Online Voting gut erklären / zumal dieses geradezu verleitet, dass man mehrfach bis zu 20x votet, denn es ist nur ein minimaler Aufwand ein paar Mausclicks zu setzen wenn man eh schon in der Abstimmungsmaske ist.
Deswegen braucht jede Anstalt transparente, detaillierte Zahlen. Sonst bleibt man hängen in Modus Spekulatius.
Warum schreibst du nicht dazu, dass im Halbfinale Belgien 10 Punkte an Israel gegeben hat?
Weil der Starstatus von Joost Klein in Belgien für die hohen Zahlen mitverantwortlich sein dürfte.
Wie viele Punkte „darf“ Israel denn bekommen, damit du es als „organisch“ einstufen würdest? 0 Punkte? 12 sind dir zu viel, 10 anscheinend auch.
Die Punkte interessieren mir nicht, das Framing schon.
Seit das Voting von einer Firma durchgeführt wird, bekommen die Anstalten hinterher nur grobe Zahlen statt einen guten Überblick. Daher werden die Ergebnisse hinterfragt und die EBU hat reagiert mit ‚Das Voting ist gültig‘. Mag sein, ist aber die falsche Antwort auf eine berechtigte Frage.
Sorry auch hier komplett aus dem Kontext gerissen die Zuschauerzahlen sind bei VRT generell immer niedrig
Das ist ja sowas von lächerlich. 2024 war der auch in Belgien superpopuläre Niederländer Joost Klein mit im gleichen Semi. Dass da doppelt so viele Stimmen verbucht worden sind – überrascht jetzt wirklich? Warum?!
Wo wart ihr denn alle, als Aserbaidschan mit seinem Müll Jahr um Jahr abgeräumt hat? Also manchmal…
Auffällig ist das nur, wenn man es auffällig sehen will. Querdenker-Manier ist das. Sonst nix. Lebt euren Judenhass woanders aus. Es nervt langsam wirklich.
Ihr seid echt die Helden von heute Leute als Judenhasser abzustempeln die es nicht gut finden, dass Massenmord an Zivilisten vollzogen wird ehrlich die Einsteins von heute wahnsinn.
Ich stehe weder auf der Seite von Palästina noch auf der Seite von Israel da beide so etlich viele schwere Verbrechen vollzogen haben und auch noch heute unaussprechliche Sachen vollziehen. Die Personen in den jeweiligen Oppositionen sind die, die mir am meisten leid tun aber ich soll ja jetzt ein Judenhasser sein, weil ich minimale Kritik an dem STAAT ausübe.
Aber ihr kultet ja über den Israelischen Staat und damit auch über die Staatsführung ab, als ob sie die Erlöser der Welt wären, die sich hier alles erlauben dürfen, ganz ehrlich macht mal das Fenster auf kipp und macht mal die Augen auf, was ihr da teilweise von euch gibt.
Wollt hier was von Querdenker Manier verkaufen und haut dann blind mit Anschuldigungen wie Antisemitismus umher.
Israel war mein persönlicher 4. Platz – ein wundervoller Song, eine wunderbare Stimme. Auf Instagram habe ich meine Top 10 gezeichnet und wurde an dem Tag, als ich Yuval postete, heftigst beleidigt und in einer bestimmten ESC-Bubble gemobbt, aus Gruppen ausgeschlossen etc. Ich lasse mich trotzdem nicht einschüchtern, lösche diese Kommentare, blocke die Leute. Entsetzlich, in welcher Zeit wir aktuell leben.
Ja, wirklich entsetzlich, wie einem massivste Menschenrechtsverletzungen einfach egal sein können.
Aktuelles Beispiel: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-hilfen-gaza-100.html
Entsetzlich, wie man es billigen kann, dass eine Illustratorin bedroht, beleidigt und gemobbt wird, die eine 24jährige Sängerin gezeichnet hat.
Das tut mir leid. 🤗🤗🤗
Das ist wirklich grausam in was für einer Welt wir mittlerweile leben. 😥😥😥
Stimmt, entsetzlich wie einem der Anschlag vom 07.10.2023 der Hamas so egal sein kann. Und damit auch Menschenrechtsverletzungen.
Du hast das falsche Hobby. Such dir ein neues.
Das tut mir furchtbar leid. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Mehrzahl der Menschen nur noch hysterisch schreiend und ohne mal einen Moment innezuhalten oder nachzudenken rast …
Hugs.
Oh, Du hast Deine TOP 10 gezeichnet? So in etwa wie Dein Avatar?
Das schaut bestimmt klasse aus. 🙂
Lass Dir von manchen ekligen Mit-Erdbewohnern nicht Dein Tun verderben! 🙂
Danke euch für eure Worte, das zeigt mir, dass es in der ESC-Bubble noch empathische Menschen gibt.
@undeuxtrois Ich zeichne verschiedene Stile: Realismus, Cartoon etc. Die Top 10 habe ich als Chibis gezeichnet, Abor&Tynna zusätzlich als Cartoon, was sie in ihrer Story teilten und was bei mir dann zu einem Absturz von Instagram führte. 😂
Chibis, den Begriff musste ich jetzt nachschauen… 😉 … aber schaut niedlich aus. Ich stelle mir gerade PARG als Chibi vor… hehe, aber der war vermutlich nicht in Deinen TOP 10.
Das würde Jamie-Lee gefallen. 🙂
Das mit Abor & Tynna ist ja auch eine klasse Geschichte. Fein!
Chibi ölverschmiert …
…und oben ohne.
Sperr die Besenkammer auf!
Spanien und Belgien sind einfach nur schlechte Verlierer. Wenn es ihnen nicht passt, das Israel mitmacht, sollen sie einfach den ESC verlassen. Nach diesen Ländern kräht eh kein Hahn mehr. Antisemiten raus.
Doch ich Belgien ist mein Lieblings Esc Land
Hast du irgendwie masochistische Tendenzen?
Warum sollte er?
Ich mag auch viele der belgischen Beiträge.
Gleich der allererste ist noch immer ganz weit oben auf meiner Allzeitliste. 😍
Eigentlich gehöre ich ja absolut nicht zu den Verschwörungstheoretikern, aber, dass Israel zweimal in Folge mit relativ mittelmäßigen Songs die Zuschauer-Top 2 erreicht ist schon mehr als merkwürdig.
Und gekaufte Stimmen sollten bestraft werden. Aber die Partnerschaft mit Moroccanoil läuft 2025 aus, 2026 haben wir einen neuen Sponsor und es ist möglich, dass wir 2026 einen neuen Executive Supervisor bekommen.
Schreibt ihr auch über die geleakten EBU-Dokumente?
„…aber…“
*alarmglockenschrill* *roteswarnlichtwieverrücktblink*
🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨🚨
*gedächtniskniebeugenmacht*
Vier … fünf … sechs …
Sieben… Sieben… Ai Lju Lju
PARG! 💃💃💃
Gekaufte Stimmen, der nächste Satz dann über Moroccanoil.
„eIgeNtLicH biN iCh kEiN VeRschwÖrungSthEoreTiker“
Eigentlich ist der wichtige Begriff. Denn eigentlich stehe ich nicht hinter Verschwörungstheorien. Dass Israel Stimmen gekauft hat und Moroccanoil da ganz tief drin hängt ist aber mehr als klar.
Eigentlich bist du ja auch kein Dummkopf, verbreitest aber trotzdem geistigen Dünnschiss. Eigentlich ist der ESC vorbei, trotzdem verbreiten irgendwelche Hohlköpfe irgendwelche Verschwörungstheorien bezüglich Israel beim ESC. Denn wir wie alle seit fast 92 Jahren wissen, der Jud ist hintertrieben und will uns alle betrügen. Bestimmt wird uns noch jemand weiß machen wollen, das der Israelische Geheimdienst bei den Werbeclips für den Israelischen Song, Radarwellen versteckt hat, die die Voter gebracht haben, für Israel zu stimmen. Es ist alles eine jüdische Geheimverschwörung um beim ESC auf den zweiten Platz zu landen. Achtung SARKASMUS.
Dass es genau so ein antisemitischer Dreck ist, der dazu führt, dass sich Menschen mit dem jüdischen Staat solidarisieren, ist mehr als klar.
Schwurbele doch gleich vom Weltjudentum. Wenn schon, denn schon.
Eigentlich nicht, aber wenn es um Israel geht, dann schon.
Alles klar! Danke für die Einordnung.
Und mir kommen langsam die massenhaft Kommentare, in denen gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird, wie „mittelmäßig“ der israelische Beitrag dieses (oder auch letztes Jahr) doch angeblich war, wie eine Verschwörung vor. Akzeptiert einfach mal, dass es viele Leute gibt, denen diese fantastischen Songs gefallen.
Ich persönlich kann nicht verstehen, wieso so viele Leute für Maneskin, Käärijä und Baby Lasagna angerufen haben, aber ich käme nie auf die Idee, eine Verschwörung dahinter zu vermuten oder dass die Stimmen gekauft worden wären oder womöglich ein Geheimdienst dahinter steckt.
Auf die Idee kommt man ja nur, wenn Juden involviert sind. Jofan hat das oben schon sehr richtig zusammengefasst, es aber dann als Sarkasmus gekennzeichnet. So weit weg liegt er mit seinem Kommentar aber überhaupt nicht.
Klar bin auch dafür das jedes Land mit Angriffskrieg gebannt wird, siehe Russland und eben auch Israel.
Aber die Performence und das Lied von ihr war sehr stark. Hat in meinem Bewertungsbogen den 2. Platz gemacht.
Neben Norwegen und Armenien.
Und die Geschichte der Künstler gehört halt dazu.
Ach so. Habt ihr die Begleiter vom Italiener gesehen? Der Sänger sah nicht glücklich aus das er die mitbrachte.
Israel Angriffskrieg? Ich glaube du lebst wohl auf einem falschen Planeten. Die Hamas hat Israel angegriffen, Israel wehrt sich gegen Terroristen. Das ist ein Unterschied. Aber den übersieht man gerne. Lügen sollte man nicht.
Die Hamas hat den Krieg gestartet und Israel hat eine brutale und grausame Racheaktion gegen Gaza gestartet.
In den ersten zwei Tagen war die Israel mit der Ukraine vergleichbar, sobald die Invasion in Gaza begann, hat sich das verändert und mittlerweile gibt es teilweise komplett sinnlose Angriffe auf Zivilisten seitens Israel. Die führt die Ukraine nicht aus. Das Argument zieht bereits seit Ende Oktober 2023 nicht mehr.
Dass bis heute Geiseln festgehalten werden, viele Geiseln kaltblütig hingerichtet wurden und Hamas sogar die eigenen Palästinenser tötet, wenn sie gegen sie protestieren lassen wir alles außen vor.
„Israel greift aus jux einfach Zivilisten an.“ Ist klar – wenn sie das wirklich machen wollen würden wäre Gaza heute nicht mehr.
Bis heute werden Geiseln festgehalten und der 7. Oktober ist nicht zu entschuldigen, das war eine grausame Attacke auf israelische Zivilisten. Dass, was da aber mittlerweile in Gaza passiert kann wohl kaum noch als Selbstverteidigung bezeichnet werden.
Doch, kann man. Wenn man jetzt aufhört, wird am nächsten Tag die Hamas weitere Terroranschläge begehen.
Dass die Hamas angegriffen hat, bestreitet auch keiner. Aber es geht um das HIER und JETZT und um das rücksichtslose Töten der Menschen in Gaza, wie es vor kurzem der israelische Außenminister sagte: „Ganz Gaza muss ausgerottet werden. Später werden wir Gaza besetzen.“ Spricht so ein Außenminister??? Kann man das rechtfertigen??? Wer jetzt noch ohne wenn und aber hinter Israel steht, den verstehe ich nicht.
Da ich mich aus politischen Diskussionen hier grundsätzlich raushalte, habe ich einfach mal + 1 angeklickt …
Ich mische mich eigentich auch selten ein (man heizt ja nur die Stimmung an), aber es gibt dann doch Momente, in denen meine Finger schneller sind als mein Köpfchen. Meistens halte ich mich auch an die +1 Regel …
Jep und das ist Angriffskrieg.
Hamas machte Attentate. Als könnte Hamas ernsthaft glauben, einen Krieg zu führen und zu gewinnen gegen Israel das von allen hochgerüstet wurde.
Sie antworteten auf diese Angriffe auf Hamas indem sie friedliche Zivilisten angriffen in Gaza. Und ganz Gaza vernichten wollen. Selbst die Israelische Zivilbevölkerung ist gegen diesen Krieg.
Wenn also die RAF ein Attentat ausführt, kann laut Jofan also Deutschland zerstört werden weil Deutsche Trrroristen sind. Gut zu wissen wie die Denkweise funktioniert.
Außerdem geht’s hier um den ESC nicht um den Krieg. Das Lied und die Performence war gut.
Typisch Antisemit so zu argumentieren. Die Hamas versteckt sich doch im Gaza. Und sie wurde vielen von diesen angeblich so unschuldigen Zivilisten auch unterstützt, sonst wäre der Anschlag vom 07.10.2023 nicht möglich gewesen. Jedes Land hat das Recht sich gegen Terroristenabschaum wie die Hamas zu wehr zu setzten und zwar mit allen Mitteln. Die Hamas hat genau gewusst wie Israel reagieren wird auf den Anschlag vom 07.10.2023, die Opfer in der Zivilbevölkerung geht diesen Bestien am Arsch vorbei. Besonders dumm finde ich es wenn queere Menschen sich für die Hamas einsetzen. Fahr mal nach Gaza ruft, „Hey ihre lieben Schnurzelschneuzchen von der Hamas,ich bins, ich bin queer und unterstütze euch.“ Was passiert dann? Die hängen dich am nächsten Baum auf.
Ohne den 7. Oktober gäbe es keinen Krieg. Punkt.
Die Hamas wurde doch vom Iran beauftragt, dieses größte Massaker an jüdischen Menschen seit dem Ende des 2. Weltkrieges mit all seiner perversen Barbarei zu begehen. Die wollten doch genau diese Reaktion haben. Steht ihr vor iranischen Botschaften? Komischerweise nicht.
Die RAF gibt es mittlerweile nicht mehr und zudem ist nicht alles was hinkt ein Vergleich. Dieser macht null Sinn, denn es handelt sich bei der radikal-islamistischen Hamas nicht um eine israelische Terrororganisation, sondern um eine vom Iran gesteuerte. Die den israelischen Staat natürlich ausradieren will und alle Juden vernichten. Steht so in deren Charta. Sind aber sicherlich alles ganz liebe Hasis.
Es handelt sich bei der Hamas um die einstmal offiziell gewählte Regierung Gazas. Dass diese Typen natürlich ihre eigene Bevölkerung unterdrückt halten und es dort keine Neuwahlen geben kann, ist klar. Das scheinen die Kommentatoren hier nicht zu wissen, wenn sie das mit terroristischen Splittergruppen wie der RAF vergleichen wollen.
Ja kann man. Denn hört man jetzt auf, gehen die terroristischen Anschläge weiter. Wollen solche Leute wie du das?` Und der Anschlag vom 07.10.2023 war ja nicht der erste Anschlag auf Israel durch die Hamas. Israel war lange genug Geprächsbereit bezüglich Verhandlungen, die wurden von der Hamas stets sabotiert mit Anschlägen. Jetzt ist das Fass übergelaufen und ich habe vollstes Verständnis für Israel. Jeder der das nicht sieht, ist ein Antisemit.
Leider ist dein Weltbild sehr klein, denn du argumentierst nur in schwarz-weiß-Ideologien. Daher breche ich hier ab, denn da macht es auch keinen Sinn zu diskutieren.
Wer hier ideologisch verblödet ist, sind das wohl diejenigen die Israel Genozid vorwerfen. Denn man vergisst bewusst, das die Hamas angegriffen hat. Inszwischen ist die Ukraine sehr wohl in der Lage sich gegen Russland zu wehren. Und genau das macht Israel auch. Sie wehren sich gegen Verbrecher.
Und das gibt Israel das Recht, tausende Frauen, Kinder und Männer zu morden? Im Ernst? Momentan ist es die israelische Regierung, die gegen Menschenrechte verstößt.
Jedes Land hat das Recht, sich gegen Terroristen zu wehr zu setzen. Die Hamas könnte dem doch allem ein Ende bereiten, wenn ihnen ihre Zivilbevölkerung so viel bedeutet. Alle Geisel freilassen, dann sich Israel ergeben, alle Waffen verschrotten und sich schriftlich verpflichten keine Terroranschläge mehr zu begehen. Tun sie das? NEIN. Also ist die Hamas daran schuld. Keiner hat sie gezwungen am 07.10.2023 1000 Menschen zu ermorden. Das ist die Ursache für das Ganzen. Leider wird das Gerne vergessen um Hetze und Judenhass zu verbreiten.
Um Menschenrechte zu haben, muss man erstmal Mensch sein. Du willst etwa die Hamasbestien als Menschen bezeichnen?
Genau DAS meine ich: Natürlich bin ich gegen die Hamas, die genauso mordet, aber gibt es deshalb Israel das Recht, ganz Gaza zu bombardieren, ohne auf zivile Opfer zu achten? NEIN! Punkt. DAS ist bestialisch.
Es macht keine Sinn mit Hamasaktivisten zu diskutieren. Einfach nur widerlich, das man sich auf die Seite von Terroristen stellt. Die Hamas hat auch nicht auf zivile Opfer geachtet, als sie Israel angegriffen hat. Frag doch mal nach bei Yuval. Sie war Opfer des Terroranschlags vom 07.10.2023 und sie hat es überlebt. Das sich die Leute nicht schämen gegen ein Opfer eines Terroranschlages zu hetzen. Da kann ich nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.
Wenn Israel gar nicht auf zivile Opfer achten würde und tatsächlich wahllos ganz Gaza bombrdieren würde, dann gäbe es dort gar nichts mehr.
Genug Waffen dafür hätten sie. Tun sie aber nicht.
Es ist einfach menschenverachtend, dass sich die Hamas-Anführer mitten in Zivilistengebiete einquartieren und billigend in Kauf nehmen, dass diese Schaden erleiden.
Welche Ideologie vertritt man dann?
Die Ideologie die in Deutschland vor ungefähr 92 Jahren vertreten worden ist.
Lustig das er uns Antisemit betitelt.
Hat wohl nicht den Rest gelesen 🙂
Ja man sollte mit Personen wie jofan nicht diskutieren. Politik ist schwerer als wie er es beschreibt.
Und Genozid versteht er auch nicht. Naja was solls xD
Das eigentlich beschriebene was er voll ung ganz ignoriert war immer der letzte Absatz xD
Das ist nicht lustig, sondern traurig, das es 80 Jahre nach der KZ-Befreiung immer noch Menschen in Deutschland gibt, die Judenhass verbreiten. Auch eine Schande für unser Land ist, das sich jüdische Menschen in diesem Land sich nicht mehr sicher fühlen, weil Leute wie ihr die Menschen gegen Juden aufhetzen wollt.
Dir ist schon bewusst das ist die Tatik und Propaganda die Hamas nutzt und du echt Blindlinks reinfällst
Fragt sich, wer hier blind ist und ja und Amen zu allem sagt, was Israel tut? Und es ist einfach typisch, dass die Begriffe Antisemitismus und Anti-Israelismus immer in einen Topf geworfen werden: Nur zur Info: Ich habe meine Doktorarbeit gegen den Antisemitismus geschrieben, bin aber nicht blind gegen das, was momentan die Regierung Israels macht. Schau mal über den schwarz-weißen Tellerrand.
Und im übrigen: Gegen Netanjahu liegt aktuell ein internationaler Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.
Um was ginge es da denn: Wie man den Antisemitismus schürt? Da bist du ja ganz toll darin. Glückwunsch.
Neueste Nachricht: Der britische Außenminister über Israels Gazapolitik: “ „Wir müssen das beim Namen nennen. Es ist Extremismus. Es ist gefährlich. Es ist abscheulich. Es ist monströs. Und ich verurteile es auf das Schärfste.“
Doktorarbeit geschrieben und dann trotzdem rein gar nichts verstanden. Hach ja…
Vergiss nicht wir sind Deutsche. Wir sind für das Schuld was der Uropa getan hat.
Ich bin für die nun auch ein grün wählender Antisemit xD. Wörtlich harmoniert das zwar nicht aber was solls.
Lassen wir ihm seine Meinung.
Und zu wem auch immer der es schrieb. Ja sie griffen nicht alles an. Aber vieles.
Und Hamas sollen sich verstecken unter der Bevölkerung, kann sein muss nicht sein.
Und das beste kommt ja noch.
Kennst die Golan Höhen, so oder so ähnlich heißen sie.
Entmiltarisierte Zone von Syrien
Israel hat sie besetzt.
Und warum? Weil man so ganz Hamas unter Kontrolle hat. Was macht also Hamas? Angreifen genau.
Krieg ist nie gut.
Aber..
Es sollte reichen wenn Israel nicht Gaza angreift sondern sanktioniert.
Israel ist nicht ohne Grund mit allen da unten verfeindet. So schürt man nur mehr Hass
Israel ist nicht ohne Grund mit allen da unten verfeindet. So schürt man nur mehr Hass
Ersten, nicht mit allen, und zweitens, mh, woran das wohl liegt? Nicht etwa daran, dass es der einzige Statt da unten ist, in dem Juden friedlich leben können? Den Christen geht’s „da unten“ ja auch nicht besonders gut, wenn man sich mal anschaut, wie sich da die Bevölkerungszahlen „entwickelt“ haben über die Jahrzehnte.
Zusätzlich zu den anderen Aspekten, die in vorherigen Kommentaren schon genannt wurden (die belgischen Votingzahlen z.B.), finde ich es bemerkenswert, wie wenig „New Day will rise“ gestreamt wird, wenn man bedenkt, dass es der Televotingsieger ist. Eine große Menge Songs aus dem Finale haben bedeutend mehr Streamingzahlen. Das allein deutet natürlich noch nicht auf eine Manipulation hin, untermauert aber die These, dass viele Votes nicht aufgrund des Songs abgegeben wurden.
Und?
Nun ja, meine Mutter hatte Israel auf der 1, mein Vater auf der 3. Meine Eltern sind 80+. Sie sind zwar mit Smartphone, Online-Banking etc. noch fit, aber sie streamen ganz bestimmt keine Musik. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass der israelische Beitrag vor allem bei der älteren Generation gut ankam, das war zumindest bei unserer Party so. Alle SMS, die nach Israel gingen, wurden von Leuten 80+ versendet. Deshalb denke ich, dass Streaming-Zahlen wenig Aussagekraft haben.
Ich sage ja nicht, dass die Streamingzahlen grundsätzlich immer Aussagekraft haben. 2023 hat Cha Cha Cha das Televoting gewonnen, trotzdem hatte Tattoo mehr Streams, da es einfach zum Streamen eher geeignet ist, während CCC eher für die Bühne war. Aber das die Zahl SO niedrig dieses Jahr ist, finde ich auffällig. Ich glaube, selbst Hurricane ist mehr gechartet und das hat noch nicht mal das Televoting gewonnen.
Hinzu kommt mMn noch, dass NDWR sich nicht besondres gut fürs Streamen eignet. Wenn überhaupt, würde ich mir immer den Liveauftritt anschauen, um Yuvals fantastische Gesangsleistung zu genießen.
Ich streame auch nicht, mich müsst ihr auch abziehen.
Ich streame. Bitte mich dazu zählen. Übrigens ist heute Tag des Streamings. 🤓🤓🤓
Dazu müssen wir erst einmal wissen, ob Du NDWR streamen würdest, wenn Du streamen würdest … 🧐
… geht das denn? *blödkuckt*
Ich bin Anfang 40 und streame absolut nix.
Die bubble vergisst oft, dass der casual Zuschauer beim Finale evtl. kein streamendes GenZ Mitglied ist.
Der israelische Beitrag hat mich am Samstag überzeugt und deswegen erhielt sie meine Stimme. Ende.
Das hast 0 mit GenZ zu tun.
Schär hier nicht alle über dein Kamm.
Ich Streame und bin ein Millennial.
Ist für dich alles was anders ist etwa GenZ. Na dann danke auch. Verlass maybe deine Bubble bevor du über andere urteilst.
Und ja. Israel war gut mein Platz 2 nach Armenien und vor glaube Norwegen.
Und ich streame es auf Spotify und oder Youtube, wie auch meine Mutter es mit Italien macht die also noch älter ist. Und somit auch kein GenZ.
Selbst deine Großmutter mag es streamen – der Fakt bleibt, dass ältere Generationen tendenziell weniger mit Spotify & Co. am Hut haben werden.
Die ist tot bin ja als Millennial auch net mehr der jüngste.
Er hat aber alle in einen Topf geworfen.
Klar sinkt mit zunehmendem Alter auch die Streamzahl.
Da fällt mir ein: Ich habe von jemandem gehört, der von jemandem gehört hat, dem letzte Woche am Tag des Halbfinals im australischen Outback ein Känguru mit Israel-Schal vor das Auto gehüpft ist. Ich weiß zwar nicht wie seriös diese Quelle ist, aber das kann doch kein Zufall sein. Das ist eine Verschwörung!
Die Känguru Verschwörung Teil 2. 🫣
Dieses Mal hüpfte der Känguru. Letztes Mal hoppelte das Tier. 😉
Durchfall hat sich zu Mega-Durchfall weiterentwickelt.
Warst wohl ganz kreativ beim Tippen, du Spaßvogel.
Und kurz vor dem Televoting ist mir ein Rabbie begegnet, der hat mir eingeflüstert, wenn ich für Israel vote, dann komme ich in den Himmel.
Du bist ganz lustig.
Humor hilft oft. 🙂
Sarkasmus ist das einzige, was einem hilft, den geistigen Dünnschiss von manchen hier zu ertragen, den sie hier posten.
Die Zahlen, die Spanien liefert, sind zumindest überraschend.
In Semi 1, ohne Israel, werden 11.000 Stimmen abgegeben. Und dann im Finale kommt es zu einer wahren Stimmen Explosion mit 140.000 abgegebenen Votes.
Und wer ist der Profiteur? Eben.
Können wir diese kruden Anti-Israel Verschwörungstheorien bitte sein lassen.
Es kann Zufall sein, aber wenn das in u.a. Belgien ebenfalls passiert, dann kann das eben kein Zufall sein.
Die große Verschwörung – Online Voting! OH MEIN GOTT
Hab ich vom Online-Voting geredet?
Nein, eben nicht. Weil du ja keine Erklärungen möchtest, sondern Verschwörungstheorien verbreiten.
Oh mein Gott, da haben Belgier für Israel gevotet. Das kann ja gar nicht sein, bestimmt haben sie ne Reise nach Israel für Umme bekommen. Die Jüdische Weltverschwörung nimmt ihren Gang. Oh mein Gott, hilf uns.
Wird hier (auch) leider nie passieren.
Du liest es als Verschwörungstheorie, ich lese nur was da steht. Im ersten Halbfinale wurden in Spanien 11.000 Stimmen abgegeben, im Finale 140.000
Wenn ich so etwas lese, suche ich weiter und werde fündig.
Quelle: https://eurovoix.com/2025/05/18/spain-nearly-5-9-million-viewers-for-the-eurovision-2025-final/
Zuschauer:
Erste Halbfinale 1,384 Mio und 11% Marktanteil
Zweite Halbfinale 0,804 Mio und 6,5% (auf den zweiten Kanal gesendet)
Finale 5,884 Mio und 50,1%
Es gab 12,7 Mal mehr Stimmen, es gab 4,25 Mal mehr Zuschauer. Solche Differenzen fällen auf und ohne detaillierten Infos kann keiner es gut erklären.
Zu beachten ist, dass das Voting-Fenster im Halbfinale nur kurz offen war, während man im Finale ganz lange Zeit hatte abzustimmen. Außerdem sind die Zuschauer im Finale wohl eher gewillt abzustimmen als im Halbfinale. Schließlich kostet das ja auch Geld.
Es kann keiner gut erklären, warum das Semifinale in einem Big-5-Land niemanden interessiert? Lebst du in Deutschland? Also ich meine…
Ich komme hier heute aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, ganz ehrlich.
Generell stimmt 1% der Zuschauer ab bei solche Sendungen, egal ESC, Vorentscheid, The Voice oder sonstige Gesangspielereien.
Wie gesagt: ohne weitere Infos kann man es nicht erklären, weil jeder Erklärung eine Spekulation gleichkommt.
Dreisatz ist nicht alles. Natürlich stimmen die Leute meistens im Finale, da sie dort direkt den Sieger mit bestimmen können.
Die Zahlen sind doch gar nicht verwunderlich. Selbstverständlich schauen sich deutlich mehr Zuschauer das Finale an. Zudem geht es für Spanien in den Halbfinals um nichts.
Ja, genau. Und dass man im Finale Stimmen abgibt, muss noch lange nicht bedeuten, dass man auch im Halbfinale dazu bereit ist.
Außerdem ist ja auch Powervoting kein Beleg für irgendwas, sondern erstmal nur – eben Powervoting. Das lassen die Regeln zu, das ist erlaubt und damit habe auch ich selbst schon mal einen gewissen Ballermann-Proll verhindert.
Wo ist da jetzt der Skandal oder auch nur ein Indiz für irgendwas.
Wie waren den die abgegebenen Votes im Finale 2024 ???
Nur dieser Vergleich macht Sinn.
Aber es ist zu befürchten, das da von dir keine Antwort kommt.
Auch ein Vergleich mit 2022 wäre zu begrüßen. Das passt aber wahrscheinlich nicht in das Bild, was man zu zeichnen versucht.
👉 Genau das.
Die telefónica?
Bestimmt wurde Telefonica vom jüdischen Geheimdienst infiltriert, damit Spanien mehrheitlich für Israel abstimmt. Außerdem hat der Geheimdienst kurz vor dem Finale, irgendeine Substanz in die Spanische Paella gemixt, damit sie das gesamte Spanische Volk kontrollieren, um auf nummer sicher zu gehen.
80% der Stimmen ist über eine Kreditkarte/App abgegeben.
BREAKING NEWS!
Martin Österdahl wird im Frühjahr 2026 sein Amt als Supervisor der EBU abgeben:
https://www.instagram.com/p/DJ34uvKtfWW/?igsh=MXFwZTljdWl2Z2VoaA==
Österdahl nannte berufliche Gründe für seine Entscheidung.
Hoffentlich diesmal kein Schwede.
Vorsicht Ironie:
Bestimmt ein Israeli.
Tschuldigung, ich konnte nicht anders.
Nein bestimmt jemand aus Saudi-Arabien. 🫣🫣🫣(duckundweg)
Auch Ironie.
Türke ginge doch auch.
Nein, jemand der Schwul, Non-Binär, Teils vegetarier, teils veganer ist und abwechselnd mit einem Mann, Frau oder ebenfalls Nonbinären verheiratet ist. Und der Waterloo auf einem Bein hüpfend in schwedisch, englisch, französisch, kroatisch, serbisch und aramäisch singen kann und dabei noch Blockflöte spielen kann.
Also Bambie, Nemo und Joost als Trio. 🫣🫣🫣
Eher Tick, Trick und Track Duck
Andere sagen wohl, Dumm, Dümmer und Noch Dümmer.
na endlich
ES gibt Zahlen aus Belgien: etwas mehr als 200.000 Stimmen.
Selbst wenn man nicht durch 20 teilt ist das einfach lächerlich und natürlich anfällig für Manipulationen. In Spanien sieht es nicht anders aus.
Man kann Televoting getrost in die Tonne kloppen ! Aussagen tut das rein gar nichts, macht offenbar keiner mit.
Das ist die Lösung. Wir kloppen das Televoting in die Tonne, wir kloppen die Jurys in die Tonne und würfeln den Gewinner aus. Gerechter geht es doch nicht!
Ihr könnt auch ganz einfach mich entscheiden lassen. *ganzbescheidentu*
Kroatien und Montenegro sind dann immer vorne mit dabei. 🫣🫣🫣(duckundweg)
Wenn ich nach meiner Länder-nach-Durchschnittsliste gehe: Italien, Serbien und die Ukraine. 🤓😎
Auch gut. 😃
Wir fassen uns an den Händen und tanzen einen Reigen. ESC just for fun ohne Punkte, Winner und Verschwörungstheorien.
Nein, wo Gewinner sind gibt es auch Verlierer. Das wollen wir doch nicht.
Es treten alle auf und danach zieht der Act des Gastgeberlandes einen Umschlag, wo die nächste Eurovision Song Party stattfindet. Reicht doch.
Hier gibt es Rezepte dafür: https://www.jankas.blog/resteverwertung
Nur die auftretenden Künstler bewerten sich gegenseitig, so in etwa wie bei „lecker aufs Land“.
Oder sie spielen „Reise nach Jerusalem“ im Green-Room, nur müsste man das natürlich anders nennen, sonst spielt fast keiner mit.
Wenn man es „Reise vom Fluß bis ans Meer“ nennte, würden einige der Kinstler gar Bomben basteln, um einen Stuhl zu ergattern
Das Votingsystem muss dringend angepasst werden. Es kann nicht sein, dass das Votingverhalten einiger weniger die Ergebnisse dermaßen beeinflussen. 3 Stimmen pro Person maximal, direkt verknüpft mit dem Endgerät und nicht mit der SIM-Karte oder dem Account. Promo im Vorfeld verbieten. Es ist vollkommen unfair, dass sich Länder durch Werbeaktionen mit 6-stelligen Budgets Stimmen kaufen können. Aber die einfachste und effizienteste Lösung ist immer noch, Länder vom ESC auszuschließen, die die Regeln des ESCs für ihre Propaganda eines menschenrechtswidrigen Angriffs gegen ein ganzes Volk ausnutzen.
Und welche Länder sollen das gewesen sein, wenn man mal fragen darf?
Hamas, aber dir machen ja nicht mal mit.
Mit Werbung kauft man Stimmen?
Echt? Das ist ja toll!
Wenn nur einige wenige das Ergebnis beeinflussen, dann müssen halt die übrigen vielen auch zum Telefonhörer greifen und für ihren Lieblingsbeitrag (aus welchen Gründen auch immer) anrufen.
Ich hätte das nicht gedacht, das man wenn man Werbung für sich macht, das dann jemand anruft. DOOOOOOOLLLLL. Also ich weiß nicht was, aber irgendwas war im Blick der Sängerin, das mich gezwungen hat, für sie zu voten. VERDÄCHTIG. Eh, vielleicht machen das ja die anderen Sänger auch. Werbung in eigener Sache. Also das da noch keiner darauf gekommen ist.
Gähn hast keine anderen Argumente als immer was von Genozid zu labern, der keiner ist
Für wie dumm hält man denn seine Mitmenschen, dass man meint, dass Werbung Stimmen kaufen würde? Wie gesagt: Nackenschmerzen vom Kopfschütteln heute hier.
Und auch dir sei gesagt: Kein 7. Oktober, kein Krieg. Iranische Konsulate und Botschaften findet man auf Google, falls du da protestieren möchtest oder ist das zu komplex?
Nun, Spanien, wie auch Belgien haben linksgeführte Regierungen. Und das Antisemitismus mittlerweile eher von Links und vom Islam aus geht, das ist ja nun kein Geheimnis mehr.
Das kann man ja auch hier sehr gut beobachten…
Belgien hat keine linksgeführte Regierung. Dort sind Rechtspopulisten an der Macht.
Wenn sie denn mal eine Regierung haben?
Ich finde es eh ein wenig spaßig, dass sie sich jetzt so intensiv um andere Länder „kümmern“, wo sie ihren eigenen Laden nicht im Griff haben.
Ich habe noch so eine Erinnerung daran, auf welchem Televoting-Punktekonto der belgische Zwölfer in den 2000ern häufigst eingezahlt wurde. Eine Erinnerung daran, dass sie sich jetzt massivst beschwert und Ungemach gewittert hätten, habe ich allerdings nicht.
Der Sender ist aber hart links
Mag sein, dass der Sender hart links ist, es ging aber um die Regierung, und die ist es nicht.
Woher dieser Meinung? Und welchen Sender meinst du?
Du schaust jeden Tag Eén, Canvas, Ketnet oder Max? Oder doch das Angebot der RTBF?
Ups! Ein offenes geheimniss das aber nicht ausgesprochen werden darf. Böser bube.
Antisemitismus ist der Punkt, auf den sich Links- und Rechtsextremisten bestens einigen können. Das war aber vor 50, 60 Jahren schon so.
Also mittlerweile haben sich auch Portugal, Slowenien, Island, die Niederlande und Irland hinter Spanien und Belgien gestellt. Alles Geisterfahrer, nur ich nicht, oder?
Alles Länder, die anscheinend ihre Politik nicht von einem Musikwettbewerb trennen können.
Anders als die israelische Regierung, der ist der Musikwettbewerb ja komplett egal, oder?
Wenn es nach der israelischen Regierung ginge, dann wäre KAN und damit auch der ESC, Geschichte. Aber dazu müsste man sich halt informieren, um sowas zu wissen.
Island ist das antisemitischste Land in Europa neben Schweden. Dann sollen sie doch abhauen, wenn es ihnen nicht passt. Reisende soll man nicht aufhalten. Und die Niederlande ist auch sehr antisemitisch eingestellt.
Belege?
Deine Verwendung des Begriffs ‚Antisemitismus‘ ist inflationär.
Das sind größtenteils die üblichen Verdächtigen, die das teilweise schon ab dem Winter 2023 getan haben. Holland ab dem Joost-ESC. Und Belgien jetzt, seit sie sich erneut bis auf die Knochen blamiert haben.
Man muss sich doch nichts vormachen. Es geht doch nicht um ein faires Voting System, sondern darum, dass Israel überhaupt Stimmen bekommt. Wenn man erwartet, dass Israel 0 Punkte bekommt, dann wird es kein passendes Voting System geben. Kommt mal klar. Das Lied war nicht komplett desolat, die hat gut gesungen und das Bühnenbild sah super aus und war eine Abwechslung zu den zahlreichen Uptempo Nummern. Absolut plausibel, dass es auch in den Televotes gut abschneidet. Ob es euch passt oder nicht.
Ganz ehrlich: Ich habe keine einzige Stimme für Israel abgegeben, obwohl ich diesen Beitrag seit Wochen beständig unter meinen Top 3 hatte. Der Grund, warum ich nicht für Israel angerufen habe ist ganz einfach: Ich war mir sicher, dass es auch ohne mich zu 12 Punkten aus Deutschland reicht. Von dieser taktischen Erwägung hat dann Polen profitiert. Umso mehr rege ich mich darüber auf, dass es viele hier für absurd halten, dass jemand für Israel angerufen haben könnte, weil er das Lied und die Sängerin gut findet. Wenn ich mich nochmal umentscheiden könnte, würde ich nach dieser Debatte dann doch für Israel anrufen.
Genauso bei mir. Ich dachte mir bereits, dass Israel gut Unterstützung bekommt, also wollte ich Frankreich und Griechenland helfen, zumal Frankreich meine Nr. 1 und Griechenland meine Nr. 2 war dieses Jahr. NDWR kommt auf Platz 3.
Genau das ist ja auch der Effekt, der Israel bereits letztes Jahr zusätzliche Stimmen eingebracht hat. Verstehen die Gegner nur partout nicht.
„Das Lied war nicht komplett desolat“ reicht im Regelfall nicht, um Publikumssieger zu werden. Zwischen „gut abschneiden“ und Erster werden liegen halt schon ein paar Welten.
Das Lied trifft nicht meinen Geschmack und vielleicht auch nicht deinen. Aber das ist ja nicht der ausschlaggebende Punkt. Der Punkt ist, dass es Leute gibt, die sowas mögen.
Espresso Macchiato ist, zumindest stimmlich, ziemlich desolat. Trotzdem Publikumsliebling und starker Zweiter im Televote. Und nu?
Es ist schon sehr auffällig, dass Israel angeblich haushoch das Televoting gewonnen haben soll und der Song nun aber im Streaming und bei den Downloads teils sehr deutlich hinter den anderen Songs (die beim Televoting erheblich schlechter abschnitten) zurückbleibt.
Da würde man doch erwarten, dass der angebliche Publikumsfavorit nun so richtig abgeht…
Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist ein Ländervoting. Wenn 60 Millionen Franzosen Baller gut finden und streamen, und das Lied sonst in allen Ländern nicht gut ankommt, sind es trotzdem nur 12 Punkte, auch wenn die Streamingzahlen massiv hoch wären.
Es trifft ja auch auf Länderbene runtergebrochen zu. New Day Will Rise ist in keinem Land außerhalb Israels in den Spotify Top 10. Das beim Publikum zweitplatzierte Espresso Macchiato in 14 Ländern.
Es gibt viele Leute, die den ESC schauen und dort anrufen, aber Musik nicht über Spotify hören.
Der polnische Song, Platz 7 im Televote, hat weniger Streams als beispielsweise der im Halbfinale ausgeschiedene Milkshake Man oder der 0-Punkte-im-Televote-Song aus UK. Auch Zoe Mes Voyage wird viel gestreamt. Vielleicht hat das eine nicht immer was mit dem anderen zu tun? Womit ich nicht sagen will, dass es nicht sehr viele Stimmen für Israel gab, die nichts mit dem Song zu tun hatten, aber sich bloß Statistiken herauszupicken, die ins eigene Narrativ passen, ist halt auch verzerrend.
Justina hat doch nur so viele TV-Stimmen, weil allen der SDL-Ausschnitt von Polen so gut gefallen hatte. 😉
Vielleicht müssen wir eine Diskussion eröffnen, welche Beiträge am Streaming-tauglichsten sind und inwieweit das etwas über die Erfolgschancen bei einer Fernsehshow aussagt. Radio war gestern. Leider kann ich mich daran dann nicht beteiligen, ich streame nicht.
„…dass Israel angeblich haushoch das Televoting gewonnen haben soll...“
Angeblich? Also ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag nichts von „angeblich gewonnen“ gesehen, das war eindeutig und laut „Daumen hoch“ auch korrekt!
Manche Songs funktionieren eben als Auftritt besser, andere zum Nebenbeihören als Streams. Und erstere verleiten in der Fernsehshow dann halt eher zum Anrufen als Letztere.
Dies. Zudem ich mir die Emotionalität gerne bei YouTube als Video gebe, wo ich Yuval dann auch sehe, aber nicht im Auto nebenbei im Hintergrund dudeln lasse. Dazu ist weder der Songg gemacht, noch meine emotionale Reaktion auf ihn.
Wobei ich dieses Jahr sowieso für Frankreich (15x, offen zugegeben: ganz schlimems Powervoting bei mir!) und Griechenland angerufen habe.
Un es ganz klar zu sagen: Sollte zweifelsfrei bewiesen werden, dass KAN oder sogar die israelische Regierung Maßnahmen unternommen haben, um das Voting entsprechend zu beeinflussen, müssten natürlich Konsequenzen folgen.
Solange das aber nicht der Fall ist und es sich um bloße Mutmaßungen handelt, sollte man doch erstmal die Füße still halten, erst recht als teilnehmender Sender.
2013 gab es ähnlich Vorwürfe gegen Aserbaidschan und 2021 war das moldawische Televoting-Ergebnis auch auffällig (12 Punkte aus Frankreich, 12 Punkte aus Tschechien, Platz 25 in Deutschland) und alles ist dann im Sande verlaufen – und das übrigens, ganz ohne dass irgendein Sender Trara gemacht hätte.
Wenn RTVE, VRT, RUV etc. so ein großes Problem mit der Teilnahme Israels haben, sollen sie bitte einfach den Schneid haben und ehrlich sagen: „Entweder Israel fliegt, oder wir sind weg!“.
Ich finde ja, das Ergebnis von Zypern im 1. Halbfinale ja fishy. Aber kann man beweisen, dass Team Kontopoulos SIM-Karten in z.B. Slowenien gekauft haben? Schwierig.
San Marino hat 12 Punkte aus Italien bekommen, aber so gut wie keine Punkte aus anderen Ländern. Auffällig!! Untersucht hoffentlich mal jemand!!
Hier brauchen wir keine Untersuchung. Die Regel „Dj und ESC klappt nicht“ wurde einmal mehr bestätigt. Viele meinten ja, dass würde für SM das beste ESC- Ergebnis geben. Dann wurde man letzter.
Naja, aber immerhin hat es überhaupt mal fürs Finale gereicht, obwohl die Zwergstaaten echt bergauf radeln müssen. Und auch wenn der Zwölfer aus Italien entscheidend war – der allein hätte San Marino auch nicht ins Finale gebracht.
Na ja, es lagen nur zwei Punkte zwischen San Marino und Zypern, das hat da schon ordentlich was ausgemacht.
Schreibe ich doch?
Gut, kann sein dass ich das nach dem langen Arbeitstag nicht richtig verstanden habe.
Ach ja, falls es dich interessiert wie desaströs das Ergebnis von UK im Televoting war, hier sind die Platzierungen in den einzelnen Ländern. 😉
Platz 26 – Belgien, Tschechien, Georgien, Montenegro
Platz 25 – Albanien, Finnland, Litauen, Polen
Platz 24 – Armenien, Österreich, Kroatien, Italien, Lettland, Niederlande, Serbien, Slowenien, Spanien, Schweden
Platz 23 – Aserbaidschan, Griechenland
Platz 22 – Zypern, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Portugal, San Marino, Schweiz
Platz 21 – Israel, Norwegen, Ukraine
Platz 20 – Dänemark
Platz 19 – Australien, Estland
Platz 18 – Island, Irland, Malta
Die Länder in denen UK auf den letzen Platz gelandet sind habe ich fett markiert.
Man sieht dass die nirgends auch nur in die Nähe von Punkten gekommen sind.
Es war halt nicht Serhat: say na-na-na! 😀
Eben.
In irgendeiner Form auffällige Ergebnisse gibt es seit Einführung des Televotings so gut wie jedes Jahr, ohne, dass auch nur ein einziges Mal konkret Manipulation bewiesen werden konnte.
Wenn man da nur die nackten Zahlen hat, kann man sich nicht hinstellen und wild mit dem Finger auf irgendwen zeigen.
Was genau soll den das Ziel einer staatlich finanzierten Werbekampagne sein, wenn nicht „das Voting zu beeinflussen“?
Dass KAN oder Israel Abstimmungsergebnisse manipuliert haben, behauptet ja niemand (ernstzunehmendes). Das ist auch gar nicht das Thema.
Jedenfalls würde ich keinen Vorwurf daraus stricken, denn a) ist das nicht gegen die Regeln und b) haben es andere Länder auch getan, z.B. Spanien, dort hat es nur offenkundig nichts genützt.
Außerdem sehe ich keinen Beleg dafür, dass die Kampagne staatlich finanziert worden wäre
https://spotlight.ebu.ch/p/israeli-government-agency-paid-for
Gut, das kann man natürlich kritisch sehen, am Ende ist es aber immer noch nicht gegen die Regeln und die Leute, die diese Werbung sehen doch wohl mündig genug, selbst zu entscheiden, ob sie abstimmen wollen oder nicht.
Es behauptet auch niemand, dass es gegen die Regeln sei. Die Frage ist, ob die Regeln überarbeitet werden sollten.
das Votingsystem ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich finde die Idee gut das jeder nur 3 Anrufe hat. Die an die Top 3 gehen.
Das ist alles interessant zu lesen. Aber ein wichtiges Thema fällt unterm Tisch: Warum schmierte Schweden so ab? Ich finde eine Ursachenforschung sinnvoll und spannend. Praktisch alle Quellen sagten einen Schwedensieg voraus. Esc- Kompakt. OGAE. The Model. Presse Poll. Zuschauer Poll. Die Buchmacher. Es verging kaum ein Tag, wo hier bei ESC- Kompakt nicht über einen weiteren schwedischen Erfolg berichtet wurde. Alle lagen falsch. Warum siegten die Schweden nicht?
Unabhängig von Schweden finde ich es klasse, dass die Buchmacher oft völlig daneben lagen. Weil der ESC dann doch nicht so vorhersehbar ist. Und das finde ich klasse.
Weil das nun mal alles keine repräsentativen Umfragen sind und sich die Sachen ja gegenseitig beeinflussen. Wonach entscheidet jemand, der auf einen Sieg wettet? Nach Umfragen. Woran orientieren sich die Modelle? Nach den Buchmacher und Umfragen. Woran machen es Menschen fest, die die Lieder noch nicht gehört haben, und bei Umfragen mitmachen? Nach Umfragen, Modelle, Presse. Die meisten Zuschauer hören die Lieder am Finalabend zum ersten Mal.
Man hätte gewarnt sein können. Warum soll Schweden das gelingen, was Finnland 23 und Kroatien 24 nicht schafften. Nämlich mit besseren Spaßliedern zu gewinnen.
Die Parallele zu Rim Tim und Cha war aber nicht BBB, sondern Armenien – alle 3 gehen eher Richtung Rock. Schweden bedient eine ganz andere Nische. Im Norden/Mitte würden wir sagen Schlager, im Süden und Osten würde man es vielleicht als „Schwedische Volksmusik“ einordnen?
BBB erinnert mich an Herreys. Teach-In, Brotherhood Of Man, Buck Fizz und sogar Abba von der Aufmachung her, so würde ich es einordnen,
Gegen Making Your Mind Up wirkt BBB auf mich nur noch öder. Und Abba mochte ich nie sonderlich.
Shh, bist Du still 🤫, wenn das der Peter liest? 😉
Ich hab’s mir noch in dem Moment gedacht, als ich auf Senden geklickt hab. 😀
Haha. Ich mag beide gerne. Buck Fizz aber lieber. 😃
Die Erika von 1990…
Toll. Das hat was.Jetzt habe ich ein Ohrwurm.
😀
Sie hat übrigens auch auf Markos Empfang in Zagreb letztes Jahr gesungen.
Cool.
Das gefällt mir übrigens auch ziemlich gut…
Nicht zu vergessen:
https://youtu.be/QYDy4oSegNQ?si=6DoIWK7gXQVzJn73
Das kannte ich noch gar nicht.
Das einzige BF-Lied, das ich wirklich mag, ist When We Were Young. Das hat so herrlich viel Pathos …
Auch sehr gut!
https://youtu.be/ThGD3wLpSLs?si=d6IsTtzPfvUOoF9E
That hairdo and the guys‘ trousers. 😍
LOL. Das kenne ich sogar, ich wusste nur nicht wer das singt. 😃
Fand ich immer schon klasse.
Bei Platz 4 kann wohl von Abschmieren keine Rede sein
Doch. Bei den extrem hohen Erwartungen, sprich es kam nur ein Sieg in Frage, ist Platz 4 eine Niederlage.
„42 % Siegwahrscheinlichkeit“
Es ist den Schweden nicht gelungen, die Wirkung des Songs im Wettbewerbsumfeld des Melodifestivalen im Wettbewerbsumfeld des ESC zu wiederholen. Und den Leuten, die vom Mello-Sieg noch gehypt waren, ist es nicht gelungen die Auswirkungen der veränderten Rahmenbedingen korrekt vorherzusehen.
Ich habe auch den Eindruck viele waren begeistert, weil Schweden auf schwedisch sang und mal keine glatt polierte Popnummer einreichte.
Das ist aber mehr ein Bubble-Ansatz. Über Landessprache macht sich doch der typische Zuschauer keine Gedanken und druckt sich auch nicht eine Übersetzung irgendwelcher Songtexte aus.
Ich glaube der Grundgedanke bei den Jurys und dem Publikum war einfach, der Song mag zwar lustig und ein Ohrwurm sein, aber nicht schon wieder Schweden gewinnen lassen. Deswegen blieb der erhoffte ganz große Punktesegen vor allem vom Publikum aus. KAJ hätten vielleicht ganz oben gestanden, läge der letzte Sieg Schwedens 10 Jahre zurück. Und außerdem gab es da nunmal Tommy Cash.
KAJ wär vllt. mal besser für Finnland angetreten, da wären die Erwartungen nicht sofort so gross gewesen
Absolute Zustimmung !!!
Und man darf auch nicht vergessen, dass Herr Cash ein bekannter Name ist. Vielleicht nicht bei uns, aber in den nordischen Ländern definitiv.
Ja Herr Cash hat im selben Hafen nach Punkten gefischt und das gelang ihm sehr gut. Vor allem hat der Este an seiner eh schon lustigen VE- Performance gefeilt. Die Idee mit dem Superfan war genial.
Und die Inszenierung war einfach genial !
Der Fan-Auftritt als Überraschungsmoment war mehr
als eine publikumswirksame lustige Idee. 🤣
Man hat gesehen, eine frühe Startnummer muss dann
kein Nachteil sein.
Tommy Cash hat sein Auftritt nachgebessert. Schweden hat den Auftritt einfach wiederholt, wirkte am Samstag dazu noch uninspiriert, eher vom Fließband.
Tommy Cash hat seinen Kaffee im Finale noch mal frisch aufgebrüht, am Samstag habe ich zum ersten Mal verstanden, dass man für den Song Punkte geben kann.
Ich finde es ist ein einmaliger Vorgang das ein öffentlich rechtlicher Sender, hier aus Spanien sich auf die Seite der Hamas Terroristen schlägt und deren Propaganda 1:1 übernimmt. Kann so ein Sender noch Mitglied der EBU sein? Gab es nach dem Anschlag der Hamas auch solche Hinweise in deren Programm oder betreibt man nur Hetze gegen Israel?
Kommentare die nicht der Meinung der ESC kompakt Blogger entsprechen werden allesamt gelöscht, aber sowas hier wird geduldet. Geht’s noch?
Ich habe dem Beitrag 14 von 20 Punkten gegeben, weil es einfach am Schönsten war.
Aber vielleicht sollte man Israel wirklich ausschließen- jedoch geht es dann weiter mit Ukraine…. irgendwas wird immer sein🤷🏼♂️
Und was hat das mit dem ESC zu tun?
Die israelische Regierung nutzt die Opferkarte um das irreführende Narrativ der Selbstverteidung zu verbreiten. Die derzeitigen Angriffe übersteigen jegliches Recht zur Selbstverteidigung. Yuval wird genau für dieses außenpolitische Narrativ ausgenutzt. Und das finde ich unmenschlich gegenüber ihr und den Palästinensern.
Es ist kein irreführendes Narrativ, sondern Fakt!
Da hast du als Postbote natürlich den akademischen Durchblick..
Du hast dich im ersten Satz verschrieben. Es müsste heißen: „Ich verfolge ESC kompakt ja nun seit fast 5 MINUTEN“.
Tatsächlich war ich schon während Corona dabei 🙂 ob du es glaubst oder nicht
Auch wenn ich in politischer Hinsicht hinter dir stehe, möchte ich hier die Blogger in Schutz nehmen. Lediglich DP hat den Artikel verfasst, da kannst du nicht gleich die ganzen Blogger zur Rechenschaft ziehen. Im ESC Kompakt live gab es von den Bloggern durchaus erleichternde Statements, dass Israel nicht gewonnen hat.
Ja das stimmt. Ich finde es nur so ungerecht. Am liebsten wäre es mir, wenn wir das Thema Israel einfach komplett der EBU überlassen und als Fan-Medien einfach aus der Sache raushalten. Die allermeisten Blogger haben keine politikwissenschaftliche oder international-law mäßige Kompetenz und sollten ihre privaten Meinungen für sich behalten.
Aber man muss doch darüber berichten und ich finde Douze Point hat trocken und neutral geschrieben und die Fakten aufgeschrieben. Kann keiner Ahnen das du das nicht aushalten kannst und du deshalb dein Hass hier rauskotzt
Wo genau habe ich „Hass herausgekotzt“? Mäßige dich mal bitte im Tonfall. Ich habe genauso wie alle anderen das Recht, meine Meinung kundzutun. DP hat geschrieben: „Das hat sich nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und den seither andauernden militärischen Maßnahmen Israels im Gazastreifen geändert.“ – Damit tut er so als sei die derzeit stattfindende ethnische Säuberung eine regelkonforme Ausübung von Selbstverteidigung. Lies mal den Case South Africa v Israel, wo der ICJ ganz ausdrücklich beschrieben hat, dass die militärischen Maßnahmen nicht als Selbstverteidigung zu rechtfertigen sind.
Woher willst du das wissen? Douze ist promoviert und Benny stammt auch aus dem politischen Bereich.
Dein User Name ist auch Recht politisch motiviert, evtl. solltest du deine Meinung für dich behalten?
Vielleicht solltest du den ESC ein
wenig meiden, wenn dich das alles so aufregt.
Ich solle den ESC meiden, weil es mich aufregt, dass ein Völkermord stattfindet, und ein queeres, völkerverständigendes, unpolitisches Event dafür ausgenutzt wird, genau das moralisch zu rechtfertigen? Du hast doch nicht darüber zu bestimmen, ob ich mich für den ESC interessieren darf oder nicht?
Es findet kein Völkermord statt! Hör mit dieser Lüge auf!
Ach jetzt heul doch und emotionaler Werkzeug, sagmal wieso werden auf euer Palästina Demo dauern Leute verletzt ( siehe den fast töten Polizisten) und regelmäßig die komplette Auslösung von Israel gefordert wird und geschichtlich immer die Palästina Gruppe war die nie Frieden wollten und jeden Kompromiss ausschlägt und nur ihre Version wollen. Ganz ehrlich ich hätte dann auch kein Bock mehr mit so einen Verhalten.
Dieser Kommentar ist so niveaulos und unterirdisch. Wie hilft das ganze Gaza ?
Wie wäre es mal mit einem bisschen Geschichtsunterricht für dich? Die Demos haben absolut gar nichts mit dem ESC zu tun, aber falls du es genau wissen willst hat die Polizei die friedlichen Demonstranten zuerst angegriffen. Zumindest dort wo ich und meine Freund*innen dabei waren. Gewalt ist nie eine Lösung, auch nicht für einen Herrn Netanyahu. Die Frauen und Kinder in Gaza können am wenigsten dafür.
Das mit dem 20mal Anrufen können, hat die EBU eingeführt. Auch fand ich es total blöd, das man von Anfang anrufen konnte, anstatt die letzte Performance abzuwarten. Das sind alles Dinge, die erhöhen vielleicht die Erlöse durch die Telefongebühren schaden aber dem Wettbewerb. ich wäre dafür, jeder Voter darf nur einmal anrufen, Votingzeit maximal 20 Minuten. Auch ist es für mich ein Unding das die Jury schon am Abend vorher ihre Entscheidung fällt. Das sollte auch erst am Samstag des Finales passieren. In der heutigen Zeit dürfte das kein Problem mehr sein, das die Juroren am Finaltag ihre Entscheidung fällen.
Wenn die Jury am Samstagabend entscheidet, dann haben wir um 4 Uhr die Ergebnisse. Der Vorteil des aktuellen Systems ist, dass die Jurypunkte verkündet werden können, während die Publikumspunkte gezählt werden.
Du weißt nie, ob die Internet-Verbindungen in Europa wirklich so gut halten, wie man es sich erhofft (siehe alleine schon die Ukraine). Sollte mal ein europaweites Problem bestehen wären die Jurys ja sogar der Notnagel, auch wenn keine Televoting-Ergebnisse vorlägen. Da sollte man nichts riskieren.
Außerdem ist es auch ganz praktisch, dass die Reihenfolge der Jury-Verkündungen nach dramaturgischen Gründen geordnet werden kann. Wenn JJ am Samstag schon nach den ersten 5 Ländern 50 Punkte gehabt hätte, wäre die Punkteverkündung wahrscheinlich deutlich weniger interessant gewesen.
Die anderen Punkte (20 Votes, Voten ab Beginn) sehe ich ja ähnlich kritisch. Aber die Jurywertungen am Freitag senken die Arbeit des Ausrechnens am Samstag und die Risiken, dass es kein valides Ergebnis gibt.
Außerdem: Wer ein gutes Ergebnis will, sollte auch 2x gut performen können und nicht nur maximal 1x.
Dann wäre dies doch der ideale Zeitpunkt sich ein anderes Hobby zu suchen und sich ggf. zivilgesellschaftlich zu engagieren.
Vielleicht gibt es auch noch andere internationale Konflikte mit denen du dich auseinander setzen möchtest?
(Lage der Uiguren, Kaschmir, Afghanistan, Kongo etc.)
Es ist nur ein Musikwettbewerb.
Was genau willst du mir damit sagen? Ich habe genauso das Recht ESC-Fan zu sein wie du. Und ich werde es nicht denjenigen überlassen, denen es komplett egal ist, dass unschuldige Menschen zu Zehntausenden ermordet werden. Wer sagt, dass ich mich nicht auch für andere Konflikte einsetze? Es geht hier jetzt aber um Israel, weil dieser Blog ständig zu einseitig darüber berichtet.
Und schon wieder nutzt du wieder Emotionalen poltischen Kram als deine Legitimierung Israel zu hassen. Total daneben und komplett fehl am Platz hier.
Wirklich wenn du hier nur Spalten willst und lügen verbreitest, bitte geh.
Der ESC Kompakt Forum ist die einzige Seite wo die Sache neutral und nüchtern berichtet will.
Geh zu den anderen Fanseiten um deinen antisemitischen Hass abzulassen aber nicht hier
Kannst du mal bitte beschreiben, wo ich hier „antisemitischen Hass“ verbreite? Das sind ziemlich schlimme Unterstellungen, die strafrechtlich relevant werden können. Mein Argument ist, dass ESC kompakt nicht neutral genug berichtet und das habe ich mit Fakten untermauert. Wenn das nicht in dein brainwashed Weltbild reinpasst, ist das nicht mein Problem. Man muss in einer Demokratie auch Meinungen aushalten können, die nicht den eigenen entsprechen. Aber vielleicht solltest du erstmal lernen, grammatikalisch korrekte Sätze zu formulieren.
Gehst du wirklich jemanden an der ne Sprachstörung hat 🙃
Und ich akzeptiere andere Meinung aber ich akzeptiere keine Lüge und du hast keine Fakten genannt du hast nur deine Haltung und ne sehr aufgeblaste Fragen gestellt.
Und drohst du mir jetzt echt mit einer Anzeige. geht’s noch. Wer kann hier keine andere Meinung aushalten ?
Ich finde deinen Profilnamen zu einseitig.
Aber, nochmal, es ist ein Musikwettbewerb. Unterhaltung.
Wenn es dich so aufregt, dann beschäftige dich doch nicht damit. Bei den Fußball WMs bin ich „aus moralischen Gründen“ schon lange ausgestiegen.
Du, da bin ich halt anderer Meinung, aber es ist und bleibt doch meine eigene persönliche Entscheidung, oder?
Falls Israel oder and andere Länder aufgrund des Wunsches von TV-Sendern nächstes Jahr ausgeschlossen werden sollten, ist der ESC für mich nach 60 Jahren Zuschauen Vergangenheit.
Hier sollte dann die ARD Farbe bekennen, und Deutschlands Teilnahme mit der Teilnahme Israels verknüpfen. Soll heißen: Sollte die EBU nachgeben und es wagen Israel vom ESC auszuschließen, wird Deutschland den ESC verlassen.
Eine verfahrene Situation. Nur, ob der Ministerpräsident eines Landes sich einschalten sollte – also ich habe da so meine Zweifel.
Lets see what the experts in the comment section think…
Sieh mal an, das lief doch bisher recht gesittet. Solange diese Werbung erlaubt ist, ist das Verhalten in Ordnung. Es ist in Erfahrung zu bringen wer da was organisiert hat. Ich hoffe in Zukunft wird das einfach verboten. Unregelmäßigkeiten im Televote sind grundsätzlich zu prüfen, ich würde mit Anschuldigungen bis dahin abwarten.
Ich persönlich sehe aus der aktuellen Situation keinen guten Ausweg für die EBU. Der Nahost-Konflikt in all seinen Facetten ist einer der kompliziertesten und längsten der Welt und in der aktuellen Situation wohl heißer als die letzten 20 Jahre.
Den ESC kann ich in einer Zeit in der die ethnische Abgrenzung wächst und Populismus zunimmt nicht, nicht politisch sehen. Auch wenn man hier sicherlich noch am unteren Ende des Spektrums ist. Solidaritätsvotes sind in einem Wettbewerb, in dem suggeriert wird, dass Länder gegeneinander antreten, nicht abwendbar. Dasselbe gilt natürlich für Diaspora-Votes. Ich sehe trotzdem keinen Grund ein angegriffenes Land auszuschließen. Das würde den Einheitsgedanken ad absurdum führen. Das trifft für mich auf die Ukraine zu. Und daher habe ich auch kein Problem mit 200+ Votes für das Land, egal wie schlecht ich den Song finde. Bei Israel kann und sollte man die Frage stellen wo Selbstverteidigung aufhört und übertriebene Maßnahmen anfangen. Ich werde an der Stelle keine nennen, aber historische Vergleiche finden sich durchaus. Die Bewertung der Frage lasse ich jedem offen. Ich bin da auch noch unschlüssig. Die nächsten Monate werden uns zeigen in welche Richtung es geht.
Der ESC soll in meinen Augen eine Veranstaltung sein, die die Völker der EBU (und damit primär Europas) in der Musik verbindet. Jeder Fernsehsender repräsentiert ein Land/Volk und nicht sich selber. Das mag man intern anders sehen, dürfte in der Außenwahrnehmung aber so sein. Da steht ja nicht „Für den NDR tritt an“, sondern „für Deutschland tritt an“. Gleichzeitig bilden die teilnehmenden Länder auch eine Art Wertegemeinschaft im weichesten Sinne. Sollte ein Land/Volk diesen Weg verlassen, so ist meiner Meinung nach ein Ausschluss nicht mehr auszuschließen. Und wenn der Sender sich noch so sehr an alle Regeln hält. Ich sehe das im Moment noch nicht gekommen, aber den Weg dahin sehe ich offen.
Danke. Guter Kommentar.
Vielen Dank für diesen sehr sachlichen und ausgewogenen Kommentar.
Du fasst meine Gedanken- und Gefühlswelt zu diesem Thema sehr gut zusammen. 👍🫶
Falls jemand glauben sollte, dass früher alles besser war. Es genügt ein Blick auf eurovision.de, um zu sehen, dass es diesen ganzen Mist vor 50 Jahren auch schon gab:
„Um den Song Contest in der schwedischen Hauptstadt Stockholm gab es große Aufregung. Es kam zu umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen, da ein Anschlag auf die israelische Delegation befürchtet wurde. Auch die deutsche Kandidatin Joy Fleming wurde von Personenschützern vom Fluhafen abgeholt, da ein angeblicher Jürgen-Marcus-Fan am Telefon Morddrohungen gegen sie ausgesprochen hatte. Und schließlich fand in Schweden ein alternatives Musik-Festival statt, das den Song Contest als künstlich entlarven wollte.“
Das alternative Featival finde ich schon wieder cool😃
Naja vor 10 Jahren stand ich in der Wiener Stadthalle und dem „Golden Boy“ flogen die Herzen nur so zu. Da WAR alles besser.
Ja aber dazu ein Quiz: Welche Künstlerin trat bei diesem alternativen ESC auf und wurde in einem der Beiträge der 20er ESC`s namentlich erwähnt?
War es Frau Rung?
Lol… nahezu 1:1. 😀
Geschichte wiederholt sich wiederholt sich…
Der Username ist schon Provokation!
Israel hätte und muss vom ESC ausgeschlossen werden.
Aha, und wieso? Sie brechen keine EBU Regeln
Solche Leute wie du sollten auch vom ESC ausgeschlossen werden! Israel nimmt weiterhin am ESC teil und wem das nicht paßt, soll wegbleiben!
Noch ein interessanter nachtrag zum verhalten der israelische delegation vom letzten esc.
https://www.eldiario.es/vertele/analisis/eurovision-israel-uer-documentos-internos-muestran-eludido-propias-medidas-evitar-crisis_1_12311078.html
wen interessiert das jetzt noch?
Vielleicht die, die entscheiden ob eine pause für israel jetzt nicht doch angebracht wäre?
Es wird hier immer Leute geben, die die israelische Delegation auf Teufel komm raus verteidigen werden, völlig egal was sie gemacht haben. Denn Kritiker sind Antisemiten. Da muss man sich doch nur durch manche Kommentare von Matty & Konsorten hier durchlesen. 🤷♀️
Den Ball kann man genauso gut der anderen Seite zuspielen…
Es gibt viel Länder, die Israels Gazapolitik verurteilen – zu Recht. Die neusten Nachrichten:
https://web.de/magazine/politik/london-verkuendet-konsequenzen-israel-40997850
Web.de als Quelle für Nachrichten ist auch ne Entscheidung.
Wie sagt man? Getroffene Hunde bellen
Die geleakten Dokumente enthalten aber jetzt ja auch nichts, was man nicht schon längst wüsste. Zumal der ESC 2024 glücklicherweise Schnee von gestern ist und sich in der Form hoffentlich auch nie wiederholt.
Der Artikel (wie auch die in ihm verlinkten Artikel) sind aber schon echt krass tendenziös geschrieben. Sobald Journalismus eine eigene Agenda hat, ist er eigentlich auch kein Journalismus mehr, da nicht mehr vertrauenswürdig – das gilt bei der Blöd-Zeitung und das gilt wohl leider auch hier.
Klar, nichts neues. Einfach ein beleg, dass israel vor einem jahr schon, zumindest halb-offiziell, in die schranken gewiesen wurde. Und das sollte in einer beurteilung über die weitere teilnahme israels mit einfliessen.
Wieso? Dieses Jahr war doch alles gut.
Was hat das jetzt mit Yuval, NDWR und ESC 2025 zu tun? Es gibt selbst von den Gegnern KEINE einzige Begebenheit, in der man Yuval etwas vorwerfen könnte.
Ihr solltet mal reinhören, was sie über JJ und seinen Sieg gesagt hat.
Ich hoffe, dass er SWR gerade an einer Pressemitteilung arbeitet: „Sollte Israel vom ESC ausgeschlossen werden, wird Deutschland sich aus dem Wettbewerb zurückziehen.“
Jetzt heißt es Flagge zeigen und felsenfest an der Seite unserer israelischen Freunde stehen!
Dann hoffe ich auf eine Meldung von Spanien, Belgien, Slowenien, Irland, Portugal, Norwegen und Island das sie sich zurückziehen, wenn Israel nicht ausgeschlossen wird und wir damit dann den ESC entgültig wegen Geldprobleme schließen können.
Happy Ending für alle wie es mir hier scheint ^^
Erpressung?
Wäre das von Deutschland dann nicht oder was als Hauptgeldgeber?
So hat man halt bei egal welcher Entscheidung den Untergang vom Wettbewerb passt doch
Hauptgeldgeber? Du weißt aber schon, dass die Beiträge der Big 5 auch zusammengerechnet nur einen kleinen Anteil der gesamten ESC-Kosten ausmachen, oder?
„felsenfest an der Seite Israels, komme was wolle“ ist eh offizielle Regierungspolitik
Lächerlich
Dieses “ felsenfest an der seite stehen“ hat sich aber schon des öfteren als tragisch erwiesen.
„Eherne Nibungentreue“.