Österreichs Beitrag für den ESC 2024: „We Will Rave“ von Kaleen

Foto: Instagram @kaleenmusic

Es war eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der ESC-Saison 2024: der österreichische Beitrag „We Will Rave“ von Kaleen (Aufmacherbild) für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Aufgrund eines Leaks war er in einer früheren Fassung schon Mitte Januar kurz nach Bekanntgabe der Künstlerin zu hören. Nun liegt die finale Version des 90er-Retro-Rave-Bangers vor. Es ist keine Frage, sondern ein Statement: In Malmö, We Will Rave – Österreich sei Dank.

Die 90er Jahre gelten allgemein nicht als das Jahrzehnt des kreativsten und innovativsten Musik. Und doch werden die Hits dieser Zeit seit Längerem auch von jungen Menschen gefeiert, die damals noch gar nicht gelebt haben. Ob EuroDisco, Rave oder Techno – die BPM sind hoch und die Übergänge zwischen den Genres damals wie heute fließend. Da macht „We Will Rave“ keine Ausnahme.

Der Song wurde vom skandinavischen Team Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt , Julie Aagaard und Thomas Stengaard geschrieben, das über geballte ESC-Erfahrung verfügt. Jimmy war u.a. für „Tattoo“ von Loreen oder „El diablo“ von Elena Tsagrinou verantwortlich. Thomas Stengaard war neben dem ESC-Siegerbeitrag „Only Teardrops“ an „El Diablo“, „You Let Me Walk Alone“, aber auch an „Sister“ beteiligt.

Kaleen sagt zu ihrem ESC-Beitrag:

„,We Will Rave‘ ist mein perfektes ESC-Lied. Ich habe die Möglichkeit, alles, was ich liebe, in diese Performance einzubringen und zusammen mit dem Publikum Vollgas zu geben. Der Song soll für jeden abwandelbar sein – sei es als We Will Dance, We Will Sing, We Will Live, We Will Party … Er verkörpert Stärke und Positivität, selbst in Momenten der Verletzlichkeit. Mein Ziel ist es, anderen Kraft zu geben, das Leben zu umarmen und sich in der Musik zu verlieren. Ich freue mich darauf, den Song mit meinen Fans zu teilen. Mit der Veröffentlichung wird alles noch realer. Ich bin extrem gespannt und freue mich auf diese fantastische Reise! Als Techno-Pop-Track unterscheidet sich der Song zu meinen bisherigen Veröffentlichungen. Ich freue mich auf Kaleens neues Kapitel.“

Inhaltlich beschreibt der Song laut der Künstlerin die Suche nach einem Zufluchtsort, wenn das Herz gebrochen ist und man diesen in der Musik findet. Außenseiter und verletzte Seelen finden sich dort, um ihre Probleme zu heilen und aufzulösen. Es ist das Meer aus Rhythmus, das den Schmerz wegwäscht und Zuversicht schenkt.

In der letzten Woche hat Kaleen bereits angekündigt, dass sie bei ihrem Auftritt in Malmö auf jeden Fall viel tanzen wird. Die Arbeit an der Choreographie hat gerade erst am letzten Wochenende begonnen. Hier erwarten uns also noch Überraschungen. Das Video, das heute noch veröffentlicht wird, kann da sicher schon einen Fingerzeig geben. Dazu sagt Kaleen:

„Das Musikvideo wurde mit dem international renommierten Londoner Modefotografen Rankin, der zuvor auch schon das Cover für ,We Will Rave‘ fotografiert hat, und dessen Team Anfang Februar in L. A. gedreht. Das regnerische, kalte Wetter hat die Atmosphäre am Drehtag perfekt eingefangen. Insgesamt wurde knapp zwölf Stunden an fünf verschieden Sets in einer Lagerhalle südlich von L. A. geshootet. Das Video soll die dunkle, ekstatische, aber dennoch positive Energie des Songs einfangen und dazu animieren, mitzufeiern und sich der Musik hinzugeben.“

Kaleen heißt mit bürgerlichem Namen Marie-Sophie Kreissl und ist die Enkelin von Hanneliese Kreißl-Wurth, die zahllose Volksmusik- und Schlagerlieder getextet und komponiert hat. Unter ihrem Künstlernamen Kaleen hat die Sängerin mit „Stripping Feelings“ bislang ein Album veröffentlicht. Außerdem war sie in zahlreichen Fernsehshows, etwa in der Starnacht zu sehen.

Kaleen hat auch schon selbst ESC-Erfahrung und dürfte daher wissen, worauf es bei der größten Musikshow der Welt ankommt. Sie war schon Stand-In (also ein Double während der Technik-Proben) für Saara Aalto („Monsters“), Ieva Zasimauskaitė („When We’re Old“) und Eleni Foureira („Fuego“) beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. Außerdem war sie als Stage Director beim Junior Eurovision Song Contest 2022 in Jerewan engagiert.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der österreichische Beitrag "We Will Rave" von Kaleen?

  • ist ganz ausgezeichnet (37%, 553 Votes)
  • gefällt mir gut (28%, 418 Votes)
  • ist so lala (20%, 298 Votes)
  • gefällt mir weniger (10%, 151 Votes)
  • ist ganz furchtbar (5%, 67 Votes)

Total Voters: 1.487

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

286 Comments
Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
2 Jahre zuvor

Fett ballender 90er Eurodance – wie soll man das nicht mögen? Schön, dass sich das Verhältnis aufwändig choreografierter Dance-Knaller zu wehleidigen Jammerballaden beim ESC so langsam wieder in die richtige Richtung bewegt. Da entfaltet die Abschaffung der Jurys in den Semis so nach und nach ihre segensreiche Wirkung. 2024 wird ein guter Jahrgang!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Langsam? Für mich ist das bereits volle Fahrt. Zumindest in den letzten Tagen. 😉

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Vielleicht hast du Recht, ich bin ja schon seit letztem Jahr am Zweifeln, ob der ESC noch eine Sache ist, für die ich Zeit opfern will. Und meine Ausbeute an hörbaren Liedern ist diese Jahr noch mal deutlich gesunken.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Ich diesem Jahr bin ich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit wieder von der Auswahl begeistert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Tja, da denke ich leider anders darüber….

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Jetzt fängst Du auch noch an mit „Jammerballaden“: Dabei habe ich früher Deine Kommentare gerne gelesen, echt schade.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Aber das Wort trifft es perfekt. Dieses Betroffenheitsgejammer kann man ja nicht mehr hören.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Das ist nicht ein guter, das ist der beste aller Jahrgänge, egal was jetzt noch passiert.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

So sieht et aus!

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

So viele neue Songs seit gestern, nichts begeistert mich wirklich, 2021 ist lange her.
#waiting4thehabibi

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

Find ich gut. Ist zwar nichts was es so nicht auch schonmal gab, aber spricht mich an. Gehört in meine Top 15.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Uff ob Das was wird?
Mich erinnert es an einen Kirmes Besuch, während ich auf den Music Express oder Break Dancer sitze und diese Musik läuft im Hintergrund.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Ist mal wieder nichts für mich. Genauso wie bei Olly plätschert der Song dahin, ohne wirklich einen turning point zu haben. Auch wenn der Song gehypt wird, kann ich mir beim ESC durchaus einen Reinfall vorstellen. Falls die Choreo stimmt und sie live singen kann, kann ich mir aber auch ein besseres Ergebnis vorstellen. Von mir gibt es leider nur 4/12.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Sie ist übrigens Marvin Dietmanns Frau. Vielleicht gibt er sich mal Mühe mit dem Staging.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Ich weiß … da wird er Deutschlands Staging vernachlässigen … obwohl, das hat er ja die letzten Jahre auch gemacht. Nichts Neues beim deutschen ESC.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ich finde es bizarr, dass der immer wieder angeheuert wird, er hat bis jetzt null für uns abgeliefert. Das könnten so‘n paar Design-Studenten sicher besser.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Naja Design Studenten hatten doch damals die Bäume bei Jamie Lee entworfen…gebracht hat das ja bekanntlich auch nichts. Aber verstehe auch nicht wieso der Marvin immer wieder angeheuert wird.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Der Geisterwald hätte ok funktioniert, wenn sie nicht das alberne Kostüm „weil sie sich wohlfühlt“ getragen hätte.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Da magst du recht haben, an das Outfit möchte ich gar nicht zurückdenken. Ich habe damals vor lauter Fremdscham garnicht richtig hinschauen können.

xCCx
xCCx
2 Jahre zuvor

…und nicht dieses nervige Kinderlied gesungen hätte.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Wahrscheinlich hat der NDR 5 Prozent gespart, indem er ihn auf 25 Jahre verpflichtet hat.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Bei manchen Hypes bin ich sehr skeptisch – wie beispielsweise hier !

tinytina
tinytina
2 Jahre zuvor

Oje. Von den vier zuletzt hinzu gekommenen Titeln ist das mein Favorit.
Und ich mag Eurodance nicht mal. Die Schwarmintelligenz schwört ja, sie könne singen UND tanzen. Dann sollte es doch nicht so abka…n wie Halo.

Ich bin zunehmend enttäuscht vom diesjährigen Line-Up. Viel zu viele Spaßtitel, viel zu viel Uptempo. Und dennoch nicht mal EIN Metal oder wenigstens Rocksong. Oder hab ich was vergessen?
Achja, Norge. Mein wunderbares liebstes Norge. Leider sehe ich mit großer Skepsis auf den Auftritt, denn ihr Gesang war nicht gut und ich verstehe nicht, warum der Großteil das nicht hört. Oder es einfach ignoriert.

Wo bleiben die schönen Balladen? Außer Frankreich nichts gewesen…

Wo bleiben die artsy Songs? Und bitte verschont mich mit Belgien…

Wo bleiben die „folkigen“ Songs? Am ehesten macht das die Ukraine (und ich mag den Song), aber wäre da nicht noch mehr drin gewesen?

David Hercc
David Hercc
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina
Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina

Balladen haben wirklich nur Frankreich und Albanien bisher. Serbien könnte noch eine bringen, wenn sie Zorja wählen, und Portugal ist vermutlich auch wieder langsam. Aber ja, das ist viel zu wenig und viel zu viel crazy Uptempo.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Lettland ist auch eine Ballade. Ansonsten stimme ich Dir zu.

Ich weiß nicht, warum die Leute ausgerechnet beim ESC unbedingt Party haben wollen. Da gäbe es nun genügend andere Möglichkeiten…

schmabi
Mitglied
schmabi
2 Jahre zuvor

Ich schiebe die Uptempo Fülle und Balladen Vermeidung persönlich u.a. auf das Votingsystem von „ausschließlich Televote im Semi“. Und dann gibt’s noch den Käärijä Nachklang.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina

Also San Marino ist mir schon rockig genug. Zudem gibt es auch Anleihen bei Baby Lasagna und Gåte.

ebravic
ebravic
2 Jahre zuvor
Reply to  tinytina

Das ist ein Fest der Freude, und keine jammerveranstltung

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  ebravic

Puuh,……

tinytina
tinytina
2 Jahre zuvor

Danke, mehr kann man da auch echt nicht sagen…

Stefanohh
Stefanohh
2 Jahre zuvor

Das zweite Mal ganz ausgezeichnet in dieser Saison, ich bin gespannt, wie es live klingt 🙂

Marc
Marc
2 Jahre zuvor
Reply to  Stefanohh

Das hat Kaleen bereits 2018 bewiesen.

https://youtu.be/EjxFausLnVs?si=9PuJdNhKgCamOycZ

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Bei den ganzen Dance nummern , sticht Deutschland nachher raus und kommt weiter nach oben, als wir jetzt denken 😀

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Haha

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Bei Michael Schulte habe ich vorher auch gelacht.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Ernsthaft. Ich mag den Song nicht, aber für irgendwas müssen die Jurys ja stimmen am Ende. Aktuell denke ich, dass sie alles in Frankreich, Slowenien, Litauen und Belgien stecken. Und Dänemark, wenn es weiterkommt. Danach wird es dünn mit Jury-Favoriten. Albanien und Lettland, die ebenfalls punkten könnten, schaffen das Finale eher nicht. Dadurch könnte Isaak tatsächlich einen Jury-Score zwischen Platz 16-20 bekommen und am Ende Vorletzter werden. Zumindest, wenn sie wirklich die Performance hinkriegen.
Ein Ryk hätte jedoch ebenso vom Umfeld profitiert und wäre locker in die Top 10 der Jury gekommen.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Mit dem schlappen auftritt vom ve eher nicht. Zumal er wenn, dann schon alle töne treffen sollte

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Italien wird bei den Jury auch gut abschneiden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Tantenhaft und aus Baukasten-Versatzstücken zusammengeschustert. DJ Bobo meets Chanel. Die Middle Ager in der Blase werden das feiern. Viel Glück.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Tendiere zur Hausmannskost ala germany

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Da ist mir Deutschland tatsächlich auch lieber, aber natürlich wird Österreich besser abschneiden. Unter den weiblichen Hupfdohlennummern ist das wahrscheinlich der konkurrenzfähige Beitrag, wenn es live funktioniert.

Last edited 2 Jahre zuvor by togravus ceterum
lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

gibt’s eigentlich auch ein männliche entsprechung zur hüpfdohle? 😇

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Auch Hupfdohle. 🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

🧐😆

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Eben. Wenn schon Gleichberechtigung, dann auch hier !

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Der Vogel heiß Hupfdohle, also Hahn und Henne.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Meistens sinds ja Hupfdohlenküken. Vielleicht bekommt Isaak noch ein paar Hennen zur Seite.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

aber umgangssprachlich ist immer die henne gemeint und daher meine zarte frage,wie der hahn in solchen zusammenhängen dann genannt wird.😇

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Im ESC-Universum wurde der Begriff mMn schon immer geschlechtsneutral verwendet.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

im googleuniversum aber nich. 😆

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Das Krasse: Die meisten werden das leider nicht merken, daß es total tantenhaft ist.

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor

Könnt ihr bitte mal definieren, was tantenhaft ist?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESChris

Altmodisch und nicht besonders geschmackssicher, wie Häkeldeckchen, Brokatüberwürfe und Porzellanfigürchen.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

kurzum – ado goldkante. 😃

Last edited 2 Jahre zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Bingo!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Gerade wegen solcher Kommentare weiß ich Dich jedes Mal zu schätzen !

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Ich liebe Tantenmusik! Für eine Vertantung des ESC 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Und genau dafür lieben wir Dich. Celebrate diversity!

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Merci! Mir ist übrigens (auch im Zusammenhang mit der Dudelfunk-Diskussion im Airplay-Platz 29-Thread) noch etwas eingefallen: Du weißt sicher, dass die britische BBC, die im Allgemeinen doch als Sendeanstalt von hoher Qualität angesehen wird – sowohl was Radio als auch was Fernsehen betrifft – den Spitznamen „Auntie“ trägt!

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
Lurker
Lurker
2 Jahre zuvor

Hey, dieses Jahr sind Häkeldeckchen voll OK *RimTimTagiDim*

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Ist aber schon ne heisse Tante

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Tja, damit ist aber nicht die Sängerin direkt gemeint….

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor

Also kann ein Lied, gesungen von einem Mann ebenso tantenhaft sein? Z.B. Wenn er einen altmodischen, nicht geschmackssicheren Fado singt? 🙃

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESChris

Prinzipiell ja, aber das hatten wir beim ESC noch nie.

Frédéric
2 Jahre zuvor

Ich gebe gern zu, dass ich als Indie-Kid damals die britische Rave-Kultur deutlich bevorzugte und die Festland-Schiene eher platt bis anbiedernd aber zum teil schon auch entertaining fand. Eine gelungene Hommage an The Prodigy oder KLF hätte ich gefeiert, aber WWR fällt dann doch ziemlich klar in die Festland-Kategorie.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Ist dann doch eher Acid Trance aus dem Hause Low Spirit 🙂

TokkiTE
TokkiTE
2 Jahre zuvor

Mein zweiter Platz hinter Ukraine
Ob sie live singen kann, sollte unwichtig sein.
Baby Lasagna kann auch live nicht singen und ist Favorit.

floppy1992
Mitglied
2 Jahre zuvor

Da hat sich an der Demo-Version ja nicht mehr viel verändert.
Ich mag Kaleens Stimme immer noch nicht (davon wir man dank Backing-Track in Malmö aber auch nicht viel hören) und den Song finde ich auch immer noch ziemlich platt (gerade mit diesen 90er-Versatzstücken hätte man viel mehr machen können), aber er gefällt mir besser als NL und CYP.
Da das Feld aber dieses Jahr vor Televoting-Songs überläuft, habe ich hier aber schon gewisse Fan-Fail-Vibes, weil dem Song dann doch das Besondere fehlt, ins Finale wird er aber sicher kommen.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ich hoffe, Pia Maria macht die Backings.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Hat den Amadeus gewonnen also nicht noetig

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Das ist jetzt aber nicht nett.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Unser Botschafter in Moskau unter den Tausenden vor der Kirche, um Alex Navalny zu ehren. Super Geste, US- und Frankreich Botschafter auch da.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ist Julija Nawalnaja auch dabei?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ich glaube sie ist noch im Ausland. Es wird immer nur betont, dass seine Eltern da sind.

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor

Sorry, aber hier musste ich vor spulen. Von der Rhythmik und dem Sound klingt es wie bereits zig mal gehört. Es reicht daher nur für ein „gefällt mir weniger“.
Mir gefallen auch nur sehr wenige Eurodance – Stampfer.

Last edited 2 Jahre zuvor by Teufelchen
Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Germanys next Topmodels dürfen wohl im Video ein bisschen mit Kaleen raven bzw Autoteile demolieren 😂

Hier am Anfang und Ende des Videos

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Ist ganz ok,der Song.
Aber an der tollen Musik der 90er kommt es lange nicht ran.
Kkingt eher wie ne sehr billige Kopie.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

k l

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Puh, habe ich ja schon vergessen, noch bevor der Song zuende ist. Ich finde diesen abgehangenen Baukasten-Stampf grässlich. Scheint ja aber hier gut anzukommen, warum auch immer…

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor

Huch! Die Melodei kenne ich doch….
Call him Mr. Raider call him Mr. Wrong
Call him Mr. Vain
Call him Mr. Raider call him Mr. Wrong
Call him insane
He’d say: I know what I want
And I want it now
I want you cause I’m Mr. Vain
I know what I want and I want it now
I want you cause I’m Mr. Vain

Last edited 2 Jahre zuvor by Ajuleila
Gerd Geomax
Gerd Geomax
2 Jahre zuvor

Ich war leider nie Fan der 90er Jahre EDM und leider ist „We Will Rave“ da viel zu nah dran ohne wirklich eigene Akzente zu setzen. Joost Klein benutzt in „Europapa“ auch viele typische Elemente des EDM, füllt aber seinen Song mit Inhalt (sowohl Enst als auch Klamauk). „We Will Rave“ rauscht bei mir einfach nur durch. Daher…nur ein „gefällt mir weniger“ und 4/10. Auch wenn ich weiß, dass ich hier in der Minderheit bin, fürchte ich einen weiteren Non-Qualifier für unsere Nachbarn, da dieser Song zwischen den ganzen anderen Krachern aus Estland, Belgien, Norwegen, der Schweiz und den Niederlanden es sehr schwer haben wird herauszustechen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Gerd Geomax
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Gerd Geomax

Da würde ich schon zustimmen, doch fürchte ich, dass gerade dieses anspruchsfreie Durchrauschen viele Freunde hat (nicht nur hier) und in Hinblick auf die Konkurrenz im zweiten Semi – von „durchgeknallt“ über Rock bis verkopft ist das meiste da eben deutlich anders – sehr gute Chancen hat, ins Finale einzuziehen.

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor

Yeahhh! Das ist ganz ausgezeichnet. Erinnert mich stark an Dune, die ich geliebt habe!! 😎🤩🤗🙃

Wenn sie live gut performt, kann es auf jeden Fall ins Finale kommen.

Für mich persönlich definitiv meine Nummer 1.

Finde diesen Jahrgang endlich mal wieder richtig toll! 😊

Scholbig
Scholbig
2 Jahre zuvor

…stampf, stampf, stampf…diramdiramdidarave…- also ich war zwar in den 90er Jahren auch jünger, mochte aber damals schon nicht diese Musik. Schade Österreich – ich mag es gar nicht!

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Kann mir gut vorstellen, dass das unter die Top 15 kommt. Da wird getanzt und es werden Männer mit freiem Oberkörper erscheinen. In Österreich hat man den ESC schon lange verstanden.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Das ist gewagt. Österreich war zwischen 2018-2023 nie im Finale und auch dort nur im letzten Drittel.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Österreich war zwischen 2018-2023 nie im Finale und auch dort nur im letzten Drittel.

🤣 🤣 🤣

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Aber eher Platz 15 als Platz 5. Hat im diesen Fall Pech, daß kaum ruhige Nummern dabei sind.

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp71
Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor

Not my cup of tea

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Ich habe mich schon dazu geäußert: Ich mochte solche Musik schon in den Neunzigern nicht und jetzt kommt noch dieses aufgewärmte Schwedenteil und wird als „cool“ verkauft ? Zudem noch dieser leicht infantile Text…

NIx für mich und hinter dem deutschen Beitrag platziert, die Erfolgschancen kann ich noch nicht absehen.

Ich werte mit 3 von 12 Punkten für Österreich.

Außer dem Beitrag der Schweiz war seit gestern alles mittel bis schlecht, ich kann mich für den Jahrgang nicht mehr so begeistern.

Marc
Marc
2 Jahre zuvor

Genial. Bin ein Riesen Fan von Kaleen.❤️🇦🇹
Wer diesen Song nicht mag, versteht die 90s nicht😁

Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Billiger 90er Eurodance hat ja schon bei „Halo“ so hervorragend geklappt… nun zumindest das Publikum im Saal wird es mögen.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Dieser ESC wird eine Uptempo Party. Das ist wirklich toll und ich freue mich schon sehr drauf. Ich bin schon sehr auf die ganzen Bühnenshows gespannt.
Trotzdem werde ich wohl mit Irland ins Rennen gehen dieses Jahr. Ich würde es mir zwar nie privat anhören, aber ich mag das Spezielle an dem Song sehr und Bambie wird sicher toll performen.
Dennoch bestärkt mich mein Gefühl, dass die Ukraine dieses Jahr wieder gewinnen wird.

Zu Kaleen kann ich nur sagen dass ich mag was ich höre, aber es haut mich jetzt nicht wirklich um.

Milena
Milena
2 Jahre zuvor

Nicht meine Welt.
So was nenne ich immer ein „trallala Lied“

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Österreich langweilt und nervt zugleich. Dann lieber richtigen Rave (wurde hier schon gelinkt)

Also dann 27 von 37 – das Niveau geht leider wieder nach unten.

1.Slowenien 11,5/12
2.Litauen 10,5/12
3.Italien 10/12
4.Norwegen 9,5/12
5.Frankreich 9/12
6.Belgien 8,5/12
7.Irland 8/12
Schweiz 8/12
9.Ukraine 7,5/12
Luxemburg 7,5/12
11.San Marino 7/12
Dänemark 7/12
13.Kroatien 6,5/ 12 (kann sich aber noch steigern)
Vereinigtes Königreich 6,5/12
15.Estland 6/12
Moldau 6/12
17.Polen 5,5/12
18.Spanien 5/12
19.Lettland 4,5/12
20.Deutschland 4/12
Zypern 4/12
22.Tschechien 3,5/12
23.Österreich 3/12
24.Malta 2,5/12
25.Albanien 2/12
Niederlande 2/12
27.Finnland 1/12

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Langweilt und nervt zugleich, sehr gute Beschreibung.

Ray
Ray
2 Jahre zuvor

Schrecklich wie die vorangegangenen beiden Jahre.

Micha
Micha
2 Jahre zuvor

Das Finale ist damit aber noch lange nicht sicher. Ich finde es ziemlich belanglos. Auf jeden Fall wird es auffallen.

ESChris
ESChris
2 Jahre zuvor
Reply to  Micha

Belanglosigkeit fällt auf?

TG5
TG5
2 Jahre zuvor

Gefällt mir leider absolut gar nicht. Man merkt die Beteiligung der bekannten schwedischen Autoren sofort. Wirkt für mich absolut nicht authentisch und klingt nach ESC-Massenware. Im „90er-Vergleich“ mit Joost schmiert Österreich für mich hier total ab, da ist der Song aus den Niederlanden um Klassen besser

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Wann kommt endlich das Video?

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das frage ich mich auch. Keine Ahnung, aber so langsam schwindet bei mir die Hoffnung, dass das heute noch passieren wird.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Sehr merkwürdig. Bisher war es immer so, dass nach dem Ö3- Auftritt unmittelbar danach das Video kam.

Lukas
Lukas
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Es dauert noch, da es Teil von Germany‘s Next Topmodel ist. Um nicht zu spoilern kommt es erst sobald die besagte Folge von GNTM ausgestrahlt wurde. Dürfte aber nicht mehr ewig dauern.

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Lukas

OK, und wann ist diese Folge?

Lukas
Lukas
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Ich denke nächsten oder übernächsten Donnerstag. Muss jedenfalls nach dem Umstyling sein.

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Lukas

OK, vielen Dank für die Info.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Lukas

Danke für die Info. Man muss sich also in Geduld üben

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Also für mich klingt das nach Mello vor 15 Jahren und dann in der AC ausgeschieden. Da muss mMn schon noch was auf der Bühne passieren, damit das funktioniert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Anmey

Ich wollte eigentlich das Wort „Resterampe“ vermeiden, trifft aber leider nunmal zu.

Lisa
Lisa
2 Jahre zuvor

Mega! Keine Ahnung, wie das live sein wird, aber das Ding macht Spaß 🙂

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Freut mich unheimlich, dass das massentaugliche österreich nicht besser bewertet wird als unser schweizer beitrag. Das macht mich für unseren nemo noch zuversichtlicher

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Alles Kulturbanausen hier

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Ich steh nicht so auf massentauglich. Schweiz klar der beste DACH-Beitrag !

JohnyBCoon
JohnyBCoon
2 Jahre zuvor

Für mich als Eurodance geschädigten höre ich da so viele Sachen raus die mir maximal gefallen.
Moonlight Shadow von Groove Coverage;
Mr Vain von Culture Beat,
Think About the Way von Ice MC (das ist ein richtiger deep cut, man kenn es aber auch aus „She Makes Me Go“ von Shan Paul und Arash von 2012)
Mit dem Acid und Breakbeat einlagen bekomm ich dann noch frühe Prodigy vibes….
Also das lässt mein Herz da schon höher schlagen. Tolle Nummer.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  JohnyBCoon

Dieses Machwerk mit Prodigy zu vergleichen, ist fast schon Majestätsbeleidigung.

Last edited 2 Jahre zuvor by Schlippschlapp71
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

„We will rave“ von Kaleen ist schon ganz gut, aber gleich von „Majestät“ zu reden geht mir dann doch ein bisschen zu weit.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

Nein, ich meine das genau andersherum….

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ich finde Prodigy klasse.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ich mag das meiste von Prodigy eher nicht so, daher mein nicht ganz ernst gemeinter Kommentar 😉

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Das gefällt mir gut.👍

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

ist sicher kein Zufall, dass einem Kaleens Song vorkommt wie ’schonmal gehört‘. Der Song ist meinem Gefühl nach aus Versatzstücken bzw modifizierten Extrakten zusammengebastelt worden.

Wenn ich We Will Rave bei Spotify abspiele tauchen folgende Lieder in meiner ‚Warteschlange‘ auf:
Pulsedriver – In My Dreams
E-rotic – Max Don’t Have Sex With Your Ex
Topmoldez – Take On Me
Kate Ryan – Libertine
Scooter – The Logical Song
Bashunter – Boten Anna
Rollergirl – Dear Jessie
Culture Beat – Mr Vain
Dj Sammy – Heaven
Blümchen – Es Ist Nie Vorbei
Loona – Vamos A La Playa
Crazy Frog – How Do You Do
Master Blaster – How Old Are You
Magic Affair – Omen 3
Novaspace – Time After Time

Es taucht natürlich kein echter geschweige denn aktueller ‚Rave‘ Track auf, sondern nur alles uralte Dorfdisko Kamellen von annodazumal.
Glaub, wenn man die oben genannten Lieder ner KI füttert und ein- zweimal ‚umrührt‘ könnte We Will Rave eventuell dabei ruskommen…

Finde trotzdem den Song an sich nicht schlecht, bisschen mehr an Originalität hätte ich aber doch schon noch gerne gehört.

Last edited 2 Jahre zuvor by Trevoristos
Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Jetzt hatte ich kurz einen Schock und dachte „Max don’t have Sex with your ex“ ist doch einer der Sasha Bognibov Klassiker, aber das hieß ja etwas anders.

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Wenn Kaleen, das gut rüber bringt, wird die Hütte in Malmö brennen. Davon gehe ich mal aus, weil singen kann sie und ein Augenschmaus dazu. Gibt mir Casacada vibes. Ganz ausgezeichnet für mich.

Meine Favoriten, die sich gefühlt täglich abwechseln. Für mich persönlich ein sehr starkes Jahr mit ein offenes Ende. Mir persönlich fehlt nach eine richtige schöne Ballade -> Frankreich finde ich leider furchtbar.

01.Kroatien🇭🇷
02.Litauen🇱🇹
03.Österreich🇦🇹
04.Ukraine🇺🇦
05.Belgien🇧🇪
06.Schweiz🇨🇭
07.Italien🇮🇹

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Hast du sie schon mal live singen gehört? Ich finde nix

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Cascada-Vibes…. Das war auch schon mal nix vor elf Jahren…

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Auf YouTube ist unter dem Video folgender Kommentar:
„This song ist justice for a the eurodance music we didn’t get much of in eurovision in the 90s.“
Ich finde das triffts ganz gut. Ich bin in den frühen 90ern musikalisch groß geworden, meine Helden waren Scooter, 2Unlimited, Westbam und Marusha. Als ich das erste mal ESC geguckt habe, war ich doch etwas enttäuscht das da so gar nichts davon dabei war 😂.

Der Song ansich ist sehr schön ballernd und catchy. Nur kann ich mir es noch nicht wirklich auf der Bühne vorstellen. Da werden mehrere krasse Dance Breaks eingebaut werden müssen. Ich bin gespannt!
We will see, we will rave! 😎

Last edited 2 Jahre zuvor by herrtobsucht
eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
2 Jahre zuvor

Ich bin fasziniert von diesem Beitrag und frage mich ernsthaft wie Kaleen das live so rüberbringen wird. Bin absolut gespannt.

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Österreich kratzt an die Top 10 bei den Wettquoten, was für Österreich wirklich außergewöhnlich ist.

Und Deutschland nur mehr auf Platz 29, was sowieso widersprüchlich ist, weil schlechter als Platz 26 kann es ja nicht werden. Ich weiß schon, das muss man anders interpretieren, aber irritieren tut es mich doch, dass Deutschland über dem Platz 26 hinaus quotiert.

Kontrapunkt
Kontrapunkt
2 Jahre zuvor

Also nach den 4 großen Enttäuschungen seit gestern, bin ich für diesen Beitrag direkt dankbar. An sich nicht meine Musik und sicher auch nicht die große künstlerische Offenbarung. Aber den würde ich mir tatsächlich öfter anhören, weil es ne gute Hook hat und angenehm zu hören ist, ohne aber in völlige Belanglosigkeit (ja, ich gucke da nach Großbritannien und Zypern) abzurutschen. Was man von den 4 Konkurrenzbeiträgen von gestern und heute tatsächlich nicht behaupten kann.
Aber leider zeichnet sich genau das ab, was ich mit der Abschaffung der Halbfinal-Jurys befürchtet habe: alles ist nur noch gewaltsam auf „nach vorne“ getrimmt, die Gaga- und Baller-Beiträge geben sich quasi die Klinke in die Hand. Aber ich vermisse die wirklich künstlerisch hochwertigen Beiträge. Davon haben wir zwar auch ein paar (und nein, damit meine ich nicht zwingend Balladen, Litauen würde ich da nämlich auch dazu zählen), aber insgesamt ist das sehr wenig. Ich kann jetzt immer noch nicht mal annährend eine Top 10 füllen. Wenn ich bei Österreich großzügig bin, kann ich damit nun zumindest eine Top 5 oder Top 6 füllen.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Kontrapunkt

Also der niederländische Beitrag von Joost Klein ist weit weg von einer völligen Belanglosigkeit…

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Ich find’s ramdidamdam! 😉

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

„We will rave“ reißt mich beim ersten Anhören zwar nicht vom Hocker (im Unterschied zum Beitrag der Niederlande), aber da ich diese Musikrichtung liebe, reicht es allemal für ein „Gefällt mir gut“.

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Eigentlich bin ich kein Fan von Techno und Rave oder auch 90er Jahre-Dance-Sound. Aber diese Nummer gefällt mir. Sie bleibt im Ohr.
Darum 7/10

Manuela
Manuela
2 Jahre zuvor

Ich könnt platzen vor Freude. Aber auch weinen vor Freude🤩. Das klingt alles so positiv und herz zerreißend . Der Sinn am Song is echt gut.
Ich hoffe wir kommen ins Finale das andere, liegt dem Schicksal🇦🇹

Cali
Mitglied
2 Jahre zuvor

Bei dem Produzententeam bin ich echt verwundert, dass das nicht beim Mello gelandet ist, weil das hätte wohl gute Chancen auf den Sieg dort gehabt. Sowohl in der allseits geliebten „Hupfdohlen“-Fraktion als auch im 90er-Grüppchen für mich klar der beste Song, er geht nach vorne, macht Laune und ist sehr eingängig, ohne zu klischeehaft auf 90er getrimmt zu sein. Ich bin mal gespannt, was sie dafür auf die Bühne zaubern werden. Ich hoffe sehr, dass es KEINE überladene Tanzperformance wird oder ins Alberne abdriftet. Viel Erfolg an unsere Eidgenossen!

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Du weisst aber schon wer die eidgenossen sind?

Frau Nachbar
Frau Nachbar
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Cali hat wahrscheinlich „unsere Neidgenossen“ gemeint. Das würde besser passen. 😉

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Neid auf die letzten Plaetze
Hahaha

AT1982
AT1982
2 Jahre zuvor

Gar nicht meins wie schon die Niederlande gestern. Diese 90er Dance Schiene von der Stange kann bei mir nur mit Humor wie in Finnland funktionieren. Wenn sich der Kram ernst nimmt fällt er bei mir durch.
Es ist schon kurios wie viele Länder dieses Jahr dieselbe Niesche bedienen. Ohne die Wettquoten und die Bubblereaktion zu kennen, wäre das Ding für mich ein sicherer Kandidat für ein Halbfinalaus. Die Webreaktionen sehen bisher anders aus.
Ich bin gespannt ob Österreich erneut einen Lumix-Moment erlebt oder ob es fürs Finale reichen wird.
Sollten sowohl Finnland als auch Österreich und die Niederlande ins Finale kommen, wird es ein ziemlichen Hauen und Stechen um die Televotestimmen. Die Juries dürften nichts davon hoch werten.
Dazu kommt, dass ja auch noch andere elektronisch angehauchte Songs dabei sind.

Mich würde es nicht wundern, wenn Slimane das Ding dieses Jahr mit seiner Ballade holt. Die ist nämlich ziemlich einzigartig in ihrem klassischen Design mit starker Stimme.

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  AT1982

Die Jurys hätten demnach aber auch Noa Kirel mit dem Dancebreak nicht hoch Werten dürfen.

Ich glaube, dass nur Finnland von Jurypunkten verschont bleibt, Niederlande und Österreich werden je nach Professionalität der Darbietung auch in die Top5 kommen.
Dass dies trotz Fokus aufs Tanzen gelingen kann, haben ja auch Chanel und Eleni Foureira bewiesen.