Österreichs Beitrag für den ESC 2024: „We Will Rave“ von Kaleen

Foto: Instagram @kaleenmusic

Es war eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der ESC-Saison 2024: der österreichische Beitrag „We Will Rave“ von Kaleen (Aufmacherbild) für den Eurovision Song Contest 2024 in Malmö. Aufgrund eines Leaks war er in einer früheren Fassung schon Mitte Januar kurz nach Bekanntgabe der Künstlerin zu hören. Nun liegt die finale Version des 90er-Retro-Rave-Bangers vor. Es ist keine Frage, sondern ein Statement: In Malmö, We Will Rave – Österreich sei Dank.

Die 90er Jahre gelten allgemein nicht als das Jahrzehnt des kreativsten und innovativsten Musik. Und doch werden die Hits dieser Zeit seit Längerem auch von jungen Menschen gefeiert, die damals noch gar nicht gelebt haben. Ob EuroDisco, Rave oder Techno – die BPM sind hoch und die Übergänge zwischen den Genres damals wie heute fließend. Da macht „We Will Rave“ keine Ausnahme.

Der Song wurde vom skandinavischen Team Anderz Wrethov, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt , Julie Aagaard und Thomas Stengaard geschrieben, das über geballte ESC-Erfahrung verfügt. Jimmy war u.a. für „Tattoo“ von Loreen oder „El diablo“ von Elena Tsagrinou verantwortlich. Thomas Stengaard war neben dem ESC-Siegerbeitrag „Only Teardrops“ an „El Diablo“, „You Let Me Walk Alone“, aber auch an „Sister“ beteiligt.

Kaleen sagt zu ihrem ESC-Beitrag:

„,We Will Rave‘ ist mein perfektes ESC-Lied. Ich habe die Möglichkeit, alles, was ich liebe, in diese Performance einzubringen und zusammen mit dem Publikum Vollgas zu geben. Der Song soll für jeden abwandelbar sein – sei es als We Will Dance, We Will Sing, We Will Live, We Will Party … Er verkörpert Stärke und Positivität, selbst in Momenten der Verletzlichkeit. Mein Ziel ist es, anderen Kraft zu geben, das Leben zu umarmen und sich in der Musik zu verlieren. Ich freue mich darauf, den Song mit meinen Fans zu teilen. Mit der Veröffentlichung wird alles noch realer. Ich bin extrem gespannt und freue mich auf diese fantastische Reise! Als Techno-Pop-Track unterscheidet sich der Song zu meinen bisherigen Veröffentlichungen. Ich freue mich auf Kaleens neues Kapitel.“

Inhaltlich beschreibt der Song laut der Künstlerin die Suche nach einem Zufluchtsort, wenn das Herz gebrochen ist und man diesen in der Musik findet. Außenseiter und verletzte Seelen finden sich dort, um ihre Probleme zu heilen und aufzulösen. Es ist das Meer aus Rhythmus, das den Schmerz wegwäscht und Zuversicht schenkt.

In der letzten Woche hat Kaleen bereits angekündigt, dass sie bei ihrem Auftritt in Malmö auf jeden Fall viel tanzen wird. Die Arbeit an der Choreographie hat gerade erst am letzten Wochenende begonnen. Hier erwarten uns also noch Überraschungen. Das Video, das heute noch veröffentlicht wird, kann da sicher schon einen Fingerzeig geben. Dazu sagt Kaleen:

„Das Musikvideo wurde mit dem international renommierten Londoner Modefotografen Rankin, der zuvor auch schon das Cover für ,We Will Rave‘ fotografiert hat, und dessen Team Anfang Februar in L. A. gedreht. Das regnerische, kalte Wetter hat die Atmosphäre am Drehtag perfekt eingefangen. Insgesamt wurde knapp zwölf Stunden an fünf verschieden Sets in einer Lagerhalle südlich von L. A. geshootet. Das Video soll die dunkle, ekstatische, aber dennoch positive Energie des Songs einfangen und dazu animieren, mitzufeiern und sich der Musik hinzugeben.“

Kaleen heißt mit bürgerlichem Namen Marie-Sophie Kreissl und ist die Enkelin von Hanneliese Kreißl-Wurth, die zahllose Volksmusik- und Schlagerlieder getextet und komponiert hat. Unter ihrem Künstlernamen Kaleen hat die Sängerin mit „Stripping Feelings“ bislang ein Album veröffentlicht. Außerdem war sie in zahlreichen Fernsehshows, etwa in der Starnacht zu sehen.

Kaleen hat auch schon selbst ESC-Erfahrung und dürfte daher wissen, worauf es bei der größten Musikshow der Welt ankommt. Sie war schon Stand-In (also ein Double während der Technik-Proben) für Saara Aalto („Monsters“), Ieva Zasimauskaitė („When We’re Old“) und Eleni Foureira („Fuego“) beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon. Außerdem war sie als Stage Director beim Junior Eurovision Song Contest 2022 in Jerewan engagiert.

ESC-Barometer

Für unser ESC-Barometer brauchen wir Deine spontane Meinung zu diesem Beitrag. Bitte stimme nur einmal ab, damit wir ein einigermaßen objektives Bild erhalten. Die Befragung ist für drei Tage offen. Danach kann nur noch das Ergebnis angesehen werden.

ESC-Barometer: Wie gefällt Dir der österreichische Beitrag "We Will Rave" von Kaleen?

  • ist ganz ausgezeichnet (37%, 553 Votes)
  • gefällt mir gut (28%, 418 Votes)
  • ist so lala (20%, 298 Votes)
  • gefällt mir weniger (10%, 151 Votes)
  • ist ganz furchtbar (5%, 67 Votes)

Total Voters: 1.487

Wird geladen ... Wird geladen ...


Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

286 Comments
ReneeG
Mitglied
ReneeG
2 Jahre zuvor

geht gut ab, aber ehrlich gesagt wiederholt es sich nach dem ersten Refrain nur noch. Passiert einfach nichts mehr. Mein Highlight der gestern und heute veröffentlichen Songs ist und bleibt die Schweiz

marcomunetti
Mitglied
marcomunetti
2 Jahre zuvor

Und wieder einmal macht Österreich einfach Spass. Wird aber sau schwer live eine solche Nummer wiederzugeben, Halo lässt grüssen. Der Rave gefällt mir gut.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  marcomunetti

Die Halo Vibes hab ich leider auch und bin leider sehr skeptisch, dass das auf der Bühne was wird. Aber ich lasse mich sehr gerne positiv überraschen 😊.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  marcomunetti

Es ist schon vor einer Weile ein Video geleaked worden von einer internen Performance des Lieds. Und über den Auftritt muss man sich gar keine Sorgen machen, Kaleen tanzt auf dem Niveau einer Eleni Foureira, da sitzt die komplette Choreo und sie klingt dabei super.

Das wird kein „Halo“ Moment.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor

We will rave kann dem 30 Jahre altem Genre nichts neues hinzufügen. Mit einer guten Inszenierung ist der Finaleinzug keine Utopie, einfch wird es aber nicht werden.

Matti
Matti
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Glaube, dass das ein sicheres Ding wird. Beim Eurovision Scoreboard liegt der Song aktuell auf Platz 2 aller Songs

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Der Song wird seit dem ersten Leak ohne Ende gehyped und Kaleen ist eine erfahrene und gute Performerin. Zudem ist das absolutes Televote-Futter in einem Televote-only Semi. Das ist garantiert im Finale, gar keine Zweifel.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Mal schauen, ob ich We Will Rave unterschätze oder die Bubble den Song überbewertet. Im Mai sind wir schlauer.

47110815
47110815
2 Jahre zuvor

Sorry..der Song ist der Hammer ❤️❤️❤️❤️

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Ich sollte das gut finden, aber empfinde es mehr als nervig. Keine Ahnung, ob sie singen kann, aber so können die Dietmanns doppelt kassieren. Ich hab die 90er in den USA gelebt und Gottseidank war da RnB Trend plus Aufstieg von Rap. Immer wenn ich zurück nach D auf Urlaub kam, fand ich das meiste billig/nervig.
Viele neue Songs aber mein Highlight der Woche bleibt der Habibi am Samstag.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Oh, da haben wir aber wirklich völlig unterschiedliche Geschmäcker. Ein paar wenige der Eurodance-Sachen haben es ja auch in die US-Charts geschafft („Rhythm is a dancer“ z.B. auf 5), aber in der Tat waren die ziemlich R&B-dominiert; was die Musik angeht, war ich so froh, in Europa zu leben, mir haben die Amerikaner echt leid getan (wobei bei uns chart-technisch die Jahre 2017 bis 2022 auch grässlich waren, jetzt wird’s wieder etwas besser) 😉

tomudu
Mitglied
tomudu
2 Jahre zuvor

Mag ich ganz gern, allerdings könnte Österreich bei den ganzen Uptempo-Nummern dieses Jahr damit eventuell sogar ein bisschen untergehen. Andererseits: Die einzige direkte Konkurrenz, die ich dafür im zweiten Halbfinale sehe, ist Malta und vielleicht noch die Niederlande. Insofern sollte das Finale schon drin sein.

Susi
Susi
2 Jahre zuvor

Das wird in Malmö in der Halle abgehen und die positive Stimmung wird sich auch auf über die Bildschirme übertragen. Da Kaleen auch eine tolle Tänzerin ist, bin ich erstmal seit Jahren auch ziemlich optimistisch für das Staging Österreichs. Qualifier jedenfalls und Left Side des Scoreboards durchaus möglich. Toi, toi, toi Österreich und Kaleen!

Koala_Karl
Koala_Karl
2 Jahre zuvor

No, I don’t wanna see you dance 🤔

Find’s positiv, dass Österreich offenbar ESC-Trends erkennt (davon kann man ja in anderen Ländern nur träumen) und ich denke, dass sie es mit der richtigen Tanzeinlage ins Finale schaffen werden.

Ich find’s so lala.
In der Studioversion schnell auserzählt und nicht annähernd so innovativ wie Edgar letztes Jahr.

Last edited 2 Jahre zuvor by Koala_Karl
rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Clever. Die sängerin muss eigentlich gar nichts singen, dass könnten alles die backing-vocals machen. Fett backing- vocals,ein paar tänzer und das funzt beim publikum. Bei der jury wirds glaub nur wenig bis nichts.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Eurodance is back!

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Sorry ist absolut nicht meins.

JoBi
JoBi
2 Jahre zuvor

Sorry. „We Will Rave“ finde ich so lala. 80er und 90er Musik ist nicht mein Ding.

tomudu
Mitglied
tomudu
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Gibts bei dir eigentlich auch eine Kategorie überhalb und unterhalb von „so lala“? 😉

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  JoBi

Leg mal eine neue Platte auf, die jetzige hat einen Sprung!

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Bei Den Odds Ist Österreich bereits auf dem 11. Platz

Matti
Matti
2 Jahre zuvor

Absolutes Guilty Pleasure und ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass sich dieser Song in meine Top 3 eingeschlichen hat.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Find das Video super
War schon im FruehstuecksTV

Indigo
Indigo
2 Jahre zuvor

Österreich und die Schweiz zeigen Deutschland mal wieder wie man das macht.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Indigo

Wobei Möglichkeiten da waren. Marie Reim als deutscher Gegenpart zu Kaleen und Ryk als deutscher Gegenpart zu Nemo.

Ritmu
Ritmu
2 Jahre zuvor

Ich iebe diesen Song einfach seit dem Twitter Leak. Tanzen kann sie super und es ist der erste konsequente Dance Break Song der Saison. Wenn sie stimmlich auch noch an sich arbeitet, ist bis dahin top 5 drin, denn der Song macht einfach verdammt viel Spaß. Alle Musikprofessoren und sonstigen Feuilletonkritiker dürfen dann einfach mal 3min leise sein und in der Ecke schmollen, während es vielen Leuten eine schöne Zeit bescheren wird, genauso wie es Keiino und viele andere vor ihr geschafft haben, ohne mit der absoluten Neuerfindung moderner Popmusik angetreten zu sein.

Last edited 2 Jahre zuvor by Ritmu
Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Gefällt mir gut,wunderbarer Dancesong,wird in Malmö richtig gut ankommen 💃

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Geht schon gut nach vorn, macht Spass
Der Instrumental-Part könnte aber länger sein, dafür weniger Gesang. So wie bei den Niederlanden

Kriegt trotzdem ein ausgezeichnet von mir 👍

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Rundum gutes Team
Glaub dass wird was
Zumal sie Tanzweltmeisterin war

roxy
roxy
2 Jahre zuvor

Österreich sendet wieder einen Banger. Ich denke, dass die Reaktionen im Vorfeld nicht ganz so gut sein werden wie im Vorjahr, aber der ORF hat damit jedenfalls wieder einen Fan Favourite am Start.
Diesmal muss man sich keine Sorgen um das Staging machen, denn dass da getanzt wird bis zum Abwinken, davon kann man sicher ausgehen.
Ob das live so klingt wie in der Studioversion, wird man aber erst beweisen müssen. Man kann aber sehr viel mit Vocals vom Band nachhelfen.
Ein toller Coup ist die Kooperation mit GNTM. Der Videodreh ist teil der Show und wird damit auf ein großes Publikum stoßen.
Ich schätze, dass Österreich wieder sicher ins Finale kommt, dann ist ein Platz im Mittelfeld bestimmt wieder drinnen. Für einen Top 10 Platz müsste es akustisch und visuell die Erwartungen toppen.

ebravic
ebravic
2 Jahre zuvor

Wir müssten mal so was an den Start bringen, aber bei uns gibt es nur Schnarchzapfensongs

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  ebravic

Ich glaube nicht das sich isaak hinter all dem ramdidamdi verstecken muss. Eher im gegenteil. Blauäugig wie ich bin hoffe ich immer noch das die jury tatsächlich noch auf stimme und komposition achtet. Je länger je mehr traue ich isaak einen netten platz in den top10 zu

Johannes
Johannes
2 Jahre zuvor

Funtenmucke für die Bauerndisco der 90er Jahre. Hat natürlich mit Ravemusik nix zu tun.
Gehe stark davon aus dass Kaleen keinen Rave Mitte der 90er von innen gesehen hat!
Marc Spoon, Dag oder Väth können darüber müde lächeln.
Für den rosa Scheunenball wird’s aber reichen.
Für das Finale dito, aber knapp!

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Johannes

Ich liebe Bauerndisco

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Und Text lesen und verstehen

Patrick
Patrick
2 Jahre zuvor

Österreich schickt wieder nen Song, der die Bubble vor Freude kreischen lässt, aber am ESC wieder nicht wirklich zünden wird…!

NZL
NZL
2 Jahre zuvor
Reply to  Patrick

Bei Platz 15 sehe ich keine Fehlzündung. Oder hat Deutschland so oft einen Top 15 Platz beim ESC erreicht? 1 Mal in den letzten 10 Jahren 🙂

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
2 Jahre zuvor
Reply to  NZL

Und man darf nicht vergessen: Es haben nur 10 Punkte auf Platz 10 gefehlt.

Nika
Nika
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Ich bin mir sicher die Top 10 wuden nur durch Startplatz 1 verpasst.
Die letzten 2 Jahre wurde wenigsten im Vorfeld über unsere Beiträge gesprochen. Das gabs zuvor auch nicht so oft. Also durchaus ein Erfolg für Österreich.

Patrick
Patrick
2 Jahre zuvor
Reply to  NZL

Geht es jetzt hier um Deutschland? Verstehe ich gerade nicht…..

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
2 Jahre zuvor
Reply to  Patrick

Dann lieber solche Songs wie Deutschland schicken, die sowohl in der Bubble als auch bei Jury und Votern nicht ankommen. Ist irgendwie konsequent… 😉

Patrick
Patrick
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC-Thom 💫

Verstehe nicht was das mit Deutschland zu tun hat. Ich selber bin nicht Deutscher. 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

merlin
merlin
2 Jahre zuvor

sitzt sofort im ohr und macht gute laune! mich holt der song direkt ab. und das ist beim esc ja durchaus wichtig… die juries werden es wohl nicht so lieben, aber beim publikum ist ein guter platz drin, wenn sie es gut umsetzen…

sam
sam
2 Jahre zuvor

Weiß zufällig jemand, wann das Offizielle Musikvideo dazu veröffentlicht wird?

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

Stimmt ist geil

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Douze Points

OK, vielen Dank. Dann hoffen wir einfach Mal, dass es bald auch auf YouTube verfügbar ist.

roxy
roxy
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Es wurden bei Guten Morgen Österreich auf ORF2 Ausschnitte gezeigt. Ich habe den Verdacht, dass das Video erst rauskommt, nachdem es Part of GNTM war, und das wird wahrscheinlich nächste Woche sein.

Joey99
Joey99
2 Jahre zuvor
Reply to  sam

Ja, Video lief heute schon im ORF, kommt heute noch auf YT, wahrscheinlich wollte man nur etwas Abstand zur vorgezogenen Video Premiere von UK um 9 Uhr haben.

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey99

Hoffentlich hast du Recht.

Anja
Anja
2 Jahre zuvor

Geht direkt auf meinen letzten Platz, find ich noch sehr viel schlimmer als Finnland. Wird wahrscheinlich erfolgreich sein, weil alle wieder ihre „yass Queen slay“ Kelle rausholen können. Aber ich finde es anstrengend, überfrachtet und komplett überproduziert, da ist ja gar kein natürlicher Sound mehr drin.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Anja

Letzter wird D

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Oder GB

Anja
Anja
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du sehen, dass das *mein* letzter Platz ist, und nicht der offizielle, den weiß nämlich noch keiner. Ich rede hier nur über mein Empfinden, nicht über die letztendliche Platzierung.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Anja

Detto

Armin
Armin
2 Jahre zuvor

Jahrgang 2024 ist eher Jahrgang 1995… wir sind nun offiziell zurück in den 90ern und ich liebs <3

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Warum sollte ich die 1:1 nachgespielte Musik von vor 30 Jahren noch gut finden? Ich bin Freund von Reminiszenzen und Remixen, aber generell kein Freund von Zweit- oder Drittaufgüssen von Zeug, das im Original eben auch „origineller“ war und das damalige Lebensgefühl widerspiegelte. Hier hat man sich noch nicht einmal die Mühe gegeben, irgend etwas Aktuelles zu verarbeiten. Da wäre ich eher noch bei Falsett-Nemo.

Last edited 2 Jahre zuvor by Jorge
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Für Dich klingt das wie ein Aufguss der 90er, für mich klingen viele Rocktitel von heute auch nicht arg anders als die der späten 60er und 70er.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

@Jorge (sonst sieht das nach „Reply to Thomas M. (mit Punkt)“ zu sehr nach Selbstgespräch aus):

Auch wenn es sich vielleicht so liest, mit dem Kommentar wollte ich nicht Deinen persönlichen Eindruck in Frage stellen (zumal Du bestimmt im Dance-Bereich wesentlich bewanderter bist als ich im Rockbereich). Eigentlich war es Deine Eingangsfrage, die mich zuerst zu einer Reaktion motiviert hat, und da finde ich zum einen eben nicht, dass es 1:1 ist (1,5: 1 zugegebenermaßen vielleicht schon) und zum anderen ist bei mir bei Musikrichtungen, die ich liebe, der Anspruch an Originalität nicht allzu hoch. Etwas Schönes kann ruhig Zigfach variiert werden.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Den Namen Anderz Wrethov kann ich auch bald nicht mehr lesen. Der hat auch schon das halbe Mello-Semi in Schweden morgen bestückt.

Zum Song: Gefällt mir besser als die Niederlande und klingt gleich sehr vertraut.

ESC-Thom 💫
ESC-Thom 💫
2 Jahre zuvor

Ich freue mich, dass wir wieder von einer jungen Künstlerin vertreten werden. Könnte durchaus fürs Finale reichen… Ich bin schon auf die Inszenierung auf der Bühne gespannt…

Letztes Jahr sah mein Dach-Ranking so aus:
1. 🇦🇹 A
2. 🇨🇭 CH
3. 🇩🇪 D

2024:
1. 🇨🇭 CH
2. 🇦🇹 A
3. 🇩🇪 D

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

ich sehe schon,die nächste party läuft unter volldampf aber der song ist sowas von vorgestern,tja eigentlich mag ich die eurodance 90er (originale) ja sehr aber nicht so,wo auch ständig der edgar noch grüß gott sagt.
fazit:3 minuten tanzbreak und nix neues an der musikfront.
wer’s mag ok aber ich finde es ziemlich einfallslos.
bei den bookies scheint es aber gut anzukommen – na gut.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Klingt halt wie Tausend Mal gehört, geht ins Ohr und gefällt mir auch, wirkt aber eher wie aufgewärmter Döner. Bin gespannt, wie sie es Live rüberbringt.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Und schon wieder 90er Umpf-Umpf-Beat, zählt hier jemand mit, ob die 90er die 80er dieses Jahr schlagen?

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Soll ja niemand sagen, dass sich der ESC nicht weiterentwickelt. Mitte des Jahrhunderts dominiert dann bei Musik aus den Nuller-Jahren 😉

Ajuleila
Ajuleila
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Ist dann aber auch was neues: In den 80ern & 90ern haben wir so ertwas nämlich nicht serviert bekommen… 🤣

Lurker
Lurker
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

„Die Hits der 80er und 90er und das Beste von heute“? 🤣

Joey
Joey
2 Jahre zuvor

Das macht einfach Spaß und wird mega Laune machen in Malmö. Freu mich schon riesig auf die Show dazu =D

Werner
Werner
2 Jahre zuvor

Wenn mir jemand vor drei Monaten die Titel der ESC- Songs gegeben hätte und dazu gesagt hätte, dass sowohl Eurodance als auch Happy Hardcore- Bezug zu finden sein wird.
Ich hätte alles darauf verwettet, dass mir „We will rave“ am besten gefällt.

Aber es kam anders.
Eurodance aus Finnland bleibt meine Nr.1, Joost in den Top5
Und Kaleen reiht sich ins Mittelfeld ein.
Ich mag die Synthie- Sounds, die an „What is love?“ von Haddaway erinnern, und den Spannungsaufbau mit der leicht gehauchten Stimme und dem treibenden Beat.
Aber leider kommt danach keine Explosion, sondern ein sehr gebremster Refrain.
Und nach Minute 1:15 ist auch alles auserzählt. Danach heißts nur noch auf den Dancebreak warten.
Für diesen gibts bei mir Punktabzug, obwohl ich Kaleen ob ihrer Tanzkünste einen Platz in den Top3 (neben Eleni Foureira und Chanel) dieser Kategorie zutraue.

Lillie
Lillie
2 Jahre zuvor

Ich liebe das. Ich liebe das. Ich liebe das. Ich liebe das. Ich liebe das. Ich liebe das. Sorry für das Spammen, aber ICH LIEBE DAS! 😍 Wenn ich das höre, sitze ich wieder Ende der 90er im Kindersitz im Auto meiner Eltern und Eurodance läuft im Radio. Kaleen erfindet hier sicher nicht das Rad neu – aber es ist trotzdem so gut. 😍

Waterloo
Waterloo
2 Jahre zuvor

Mich strengt’s einfach nur an. Der Track kommt in der Tat 30 Jahre zu spät. Redundant auf die Dauer von 3:05 Min.

Lissi
Lissi
2 Jahre zuvor

Berührt mich nicht besonderer. Im Club würd ich drauf tanzen, wäre aber auch nicht entäuscht, wenn er nicht aufgelegt wird. Hebt sich nich von der Mainstream Masse ab. Wird nicht auf meiner Playlist landen. Dort sind Kroatien, Irland und seid gestern die Schweiz

Last edited 2 Jahre zuvor by Lissi
Frau Nachbar
Frau Nachbar
2 Jahre zuvor

Oh, das Video ist ja noch origineller als das Lied! 😂😂😂

Klangfried
Klangfried
2 Jahre zuvor

Ich bekomme bei diesem Song unweigerlich „Moonlight Shadow“- Moods. Moonlight Shadows im Speed-Mode…

Ist mir auch etwas zu altmodisch. Sehe ich aktuell nicht im Finale…

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Klangfried

Wenn man die Konkurrenz im 2. Semifinale betrachtet, wird Kaleen aber sicher ins Finale kommen.
Noch dazu, wenn Israel zurückzieht (wonach es leider aussieht)

Gegen Albanien, Malta, San Marino, Dänemark und Tschechien wird das in reinem Televoting selbst dann reichen, wenn Kaleen stimmlich nicht überzeugt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Werner
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Werner

Albanien darf man aber grundsätzlich nie unterschätzen. Die werden vermutlich die Televoting-12 von der Schweiz bekommen, gute Televoting-Punkte von Griechenland, vielleicht noch einige von San Marino. Lass noch ein paar mittelmäßige Jury-Wertungen dazukommen und das könnte schon reichen.

San Marino kriegt sicherlich 18+ Punkte von Spanien, ist zudem als Rock-Song ziemlich konkurrenzlos im Feld (weil Aiko offenbar überhaupt nicht singen kann).

Sicher draußen sehe ich bislang nur Dänemark, Tschechien und Malta. Sicher weiter hingegen niemanden, nicht einmal Estland. Da sind trotz des kleinen Feldes doch sehr viele, die zittern müssen.

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Albanien dürfte auch vom Rest der Welt viele Punkte bekommen.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Albanien dürfte auch vom Rest der Welt viele Punkte bekommen.

2023 waren es „douze points“.
Nicht ganz unrealistisch.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Im Halbfinale stimmt keine Jury ab. Tschechien und Malta sehe ich auch sicher draußen, Albanien vermutlich draußen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Immer noch nicht dauerhaft in meinem Kopf angekommen.

Maypril
Maypril
2 Jahre zuvor

Liebe ❤️

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ähnlich wie die niederlande und andere. Weil die teilnehmer des halbfinals so “ verzweifelt“ um zuschauerpunkte buhlen müssen, bleibt die qualität ziemlich auf der strecke. Mit der hf-100%-televoteregel hat sich die ebu ziemlich ins knie gef…geschossen.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Qualitaet liefert ja die Schweiz
Ich will Trash

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Ich sag mal so. Vom song her liefert die schweiz ganz sicher high-level ab. Ob das dann live auf der bühne funktioniert, ist schwer einzuschätzen, wird sicher sehr tricky und könnte gewaltig in die hosen gehen, könnte aber auch top zünden.
Trash ist ok, ich finds langsam aber fast zuviel

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

da hast du recht aber es schützt nicht davor kreativ zu sein – da fällt mir zu allererst estland ein.
man könnte hier auch litauen oder polen nennen und holland hat m.e. einen deutlich besseren job gemacht.

Sam
Sam
2 Jahre zuvor

„Ramdidam“… neben Kroatiens „Rim Tim Tagi Dim“ und fast noch Norwegens „Damdiggida“…
Offenbar soll der ESC von der Zielgruppe her seeehr verjüngt werden 😉

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Sam

Teletubbies gruesst

sam
sam
2 Jahre zuvor
Reply to  Sam

Ich will klar stellen, dass das nicht ich bin. Bitte suche dir einen anderen User-Namen aus, da es sonst zu Verwechslungen kommen kann. Vielen Dank schon im voraus.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Sam

Wenn „Damdiggida“/„My AI“ und „Banana“ auch noch durchgekommen wären … gruselig, die Vorstellung.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Direkt zu Anfang, bei der Melodie des ersten Verses, muss ich an „Moonlight Shadow“ von Mike Oldfield denken (insbesondere ans Cover von Groove Coverage), später kommen noch das Drum Pattern von The Prodigys „Firestarter“ und ein Hauch von Flukes „Snapshot“ dazu. Alles in allem aber ein sehr runder und gefälliger Banger, wenn da nicht dieser Text wäre. „We ramdidamda we will rave“? Wer überlegt sich bitte sowas? Ich ramdidamda bei so einem debilen Schwachsinn definitiv nicht, was auch immer das heißen mag.

Wie bei der Schweiz bin ich hier auf die erste Live-Performance gespannt. Bislang hat man von Kaleen ja noch nicht viel Live-Material zu hören bekommen. Ich sehe da ein gewisses FFF-Potential.

Frau Nachbar
Frau Nachbar
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Was den Schwachsinn betrifft, schlägt das Video den Text bei Weitem. Zumindest das bisher Gesehene ist für mich echt zum Kopfschütteln…

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Ja der Schwachsinn greift um sich

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich habe nicht in Erinnerung, dass die Dance Nummern aus den 90ern bessere Texte hatten.

Alex John
Alex John
2 Jahre zuvor

Erinnert mich an Madonnas ‚girl gone wild‘ im Loveparade Remix…hätte schlimmeres erwartet.

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Österreich hat ein sehr gutes Lied.

Die Schweiz beglückt uns aber mit einem Kunstwerk.

Und Deutschland liefert etwas Bodenständiges und wird sich wohltuend von all dem Tüll, Pomp und Spiel mit den Geschlechtern abheben.

Johannes
Johannes
2 Jahre zuvor

Und dann mal schön hier bedient im Instrumentalteil. Hoffe es fällt keinem auf 😂
https://youtu.be/-i7DSmKyOSk?si=Ct_FavzhNWVrUDxi

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

Toller 90er Song aus Österreich , ist ja aktuell echt angesagt.
Hoffe nur das Sie das Live auch gut hinbekommt.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Wenn das nicht mal der FFF ist.

Joey
Joey
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

…und das sollte es warum sein? War für mich im geleakten Audition Video immerhin schon besser als die Mehrheit der anderen Qualifizierten bisher, die mit besseren Bedingungen aufgetreten sind. Ich bezweifle, dass Kaleen irgendwie Siegchancen hat, aber Top 10 könnte gut drin sein IMO.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey

Weil es Potential gibt, dass sie live nicht annähernd den Gesang so rüberbringen kann, dass die Performance nicht hinhaut, dass der Song einfach nicht mit Europa klickt, dass der Song zu repetitiv ist, dass die Bubble gerne female Uptempo extrem überbewertet.
Die letzten beiden Beiträge aus dem Land wurden von der Bubble maßlos overhyped. Ach, was hat man damals behauptet, dass Halo und Who The Hell Is Edgar den ESC gewinnen werden und wie enttäuscht war man dann, dass gerade die Zuschauer die Songs überhaupt nicht beachtet haben?

Ich habe den Song gehört und war ratlos, nur um dann zu sehen, dass Österreich Platz 2 in der App ist und an Italien kratzt. Jetzt ist er immerhin nur noch Platz 4. Aber gut, die Bubble verstehe ich in diesem Jahr besonders nicht. Österreich kann glücklich sein im schwächeren zweiten Halbfinale zu starten, aber im Finale geht’s damit nicht weit. Dafür sind die Zuschauerpunkte zu sehr umkämpft und die Jurys haben Ohren.

Joey
Joey
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

„Potential“ in die Hose zu gehen hat so ziemlich alles lol

Wie gesagt, es gab das Auditionvideo von ihr schon zu hören, bei dem es nicht mal Backing Track im Sinne der ESC Möglichkeiten gab – und da fand ich sie stimmlich schon okay. Keine begnadete Sängerin, aber ausreichend für dieses Lied. Und mit schwerer Choreo dazu.

Ich verstehe übrigens nicht, inwiefern Edgar zB ein FFF ist. Es hat sich qualifiziert und wurde 15., was doch vollkommen fein ist? Wenn 15. werden ein Fail ist, ja dann gute Nacht. Ich gab auch kaum Leute gesehen, die Edgar als potenziellen Sieger gehandhabt haben – weil fast allen klar war, dass das schwer zu sagen sein würde.

Und die Juries haben so tolle Ohren, dass ein Wannabe K-Pop Frankensteins Monster wie „Unicorn“ bei denen 2.(!!) wurde. Und da kann man nicht mal mit der Begründung kommen, dass Tanzen + Singen zusammen so schwer ist – Noa war verdammt statisch während den Gesangsparts, und machte dann nach der „Dance break“ keinen Mucks mehr.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Joey

 die Juries haben so tolle Ohren, dass ein Wannabe K-Pop Frankensteins Monster wie „Unicorn“ bei denen 2.(!!) wurde.

In der Tat…. das grosste Raetsel der Menschheit…. 🤔