
Polen hat am Montagvormittag die Teilnahme am kommenden Eurovision Song Contest in Wien bestätigt. Das Land, das seit dem Debüt im Jahr 1994 noch immer auf den ersten Sieg wartet und diesen auch in diesem Jahr mit Justyna Steczkowska (Aufmacherbild) nicht sichern konnte, will laut dem Sender TVP auch 2026 wieder einen öffentlichen Vorentscheid samt Live-Show veranstalten. Dieses soll am 14. Februar 2026 stattfinden. Bis zum 24. November haben interessierte Acts die Möglichkeit ihre Songs einzusenden – und im besten Fall einen der mindestens zehn Finalplätze zu ergattern.
Laut Medienberichten wird eine interne Kommission die Einreichungen bis zum 5. Dezember sichten und bewerten. Auf dieser Basis wird eine Shortlist mit maximal 20 Acts erstellt. Diese werden zu einer Live-Audition am 18. Dezember in Warschau eingeladen. Künstler*innen „mit anerkanntem künstlerischem Werk“ kann ein Überspringen dieser Live-Audition eingeräumt werden.
Auf Basis der Live-Auditions werden dann die die zehn Finalisten plus zwei Reserven ausgewählt. Der Sender soll sich auch die Option offen halten, bis zu drei Wildcards kurzfristig zum Finale einzuladen. Weitere Informationen sollen in den kommenden Wochen folgen.
Der Sender TVP hat auch auch weitere Anforderungen bzw. Regeln bekanntgegeben. Neben Standards wie dem Mindestalter von 16 Jahren und maximal sechs Personen auf der Bühne, gehört dazu auch die Anforderung, dass die Requisiten für den Auftritt von vier Personen in 30 Sekunden aufgebaut werden können müssen. Außerdem steht bereits jetzt fest, dass beim öffentlichen Vorentscheid nur die Zuschauer*innen per SMS-Voting über den Sieger entscheiden. Lediglich bei einem Unentschieden käme eine Reserve-Jury zum Einsatz.
Mit der Bestätigung von Polen sind es bislang 30 Länder, die beim ESC in Wien an den Start gehen wollen. In weniger Tage haben unlängst Rumänien, Bulgarien und Moldau ihre Rückkehr zum Wettbewerb bestätigt. Dem gegenüber stehen mögliche Rückzieher von Ländern wie den Niederlanden, Irland, Spanien oder Slowenien – sollte Israel am ESC 2026 teilnehmen. Auch hier werden die kommenden Monate mehr Klarheit bringen. Im Falle von Spanien wird der Vorentscheid Benidorm Fest unabhängig von der ESC-Teilnahme in jedem Fall stattfinden.
Ihr seid nun wieder an der Reihe: Wen würdet Ihr gerne für Polen in Wien antreten sehen? Schafft Polen endlich den ersten ESC-Sieg in Wien? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.




Hervorragend! Mal sehen, ob Justyna Steczkowska auch wieder dabei ist.
Also wenn das mit dem 14. Februar so weiter geht wird man da noch zweistellig bei dem Finalshows der Vorentscheide, das ist jetzt schon das 5.Finale an den Tag. 😂😂😂 Da hoffe ich mal dass das die Server bezüglich kommentieren aushalten. 😉
Valentinstag ist auch noch!
Na das wird sportlich da weiss man ja gar nicht was man schauen soll
Man muss ja Gottseidank nicht alles gucken.
Geht es dir gut?? War heute erster Arbeitstag nach dem Urlaub.
Das klingt eher ausgesprochen heidnisch. 👺 👹
Plädiere für eine moderate Teufelsaustreibung …
Bei den Vorentscheiden, die für den Abend geplant sind, würde es wohl nicht mal helfen, wenn zumindest einige davon zeitlich gestaffelt liefen. Hmm… 🙂 Ich werde jedenfalls rechtzeitig die Tastaturen aufladen!
Oh no. Der 11. Februar 2023 mit 7 (!) Finals war schon chaotisch genug. Reicht jetzt. Der 7. und 21. sind noch frei.
Ich seh das mit „Sorge“ mit einem weinenden Auge…Entscheidungen treffen gehört absolut nicht zu meinen Qualitäten.😢…hin- und herschalten aber auch nicht…am Ende muss ich wohl einen Vorentscheid auslosen.🤔
Alles besser als dieser unsägliche Valentinstag! Nach Silvester für mich der unerträglichste „Feiertag“.
Ach Silvester mag ich (nicht das Ballern allerdings), dafür finde ich neben Valentinstag auch Halloween flüssiger als Wasser wenn du verstehst.
Joa. Naja. Halloween finde ich zumindest witzig. Für überflüssig halte ich die meisten „Feiertage“.
Die freien Tage werden aber seltsamerweise immer gerne mitgenommen.
Naja. Mich jucken die auch nicht mehr so wirklich. Seit ich in der Medienbranche tätig bin, gibt es kein Wochenende und keine Feiertage mehr für mich. An der Tanke dasselbe. Dazu mochte ich Sonntage nie. Meine Lieblingstage waren immer Freitag und Samstag. Die sind nicht ganz so „tot“.
Da ich nicht in der Medienbranche bin kann ich da nicht so mitreden. 😉
Alles gut. Ist vielleicht ganz gut so. 😀
Nachdem ich mit dem Buch „Deadline für den Journalismus“ durch bin, bin ich noch frustrierter als zuvor. 😛
Ist aber in vielen Jobs so inzwischen.
Bei mir zum Glück nicht so, außer es ist verkaufsoffener Sonntag. Boah wie ich das hasse!! 🙄
Meine Lieblingstage waren immer Freitag und Samstag. Die sind nicht ganz so „tot“.
Also in Leipzig steppt auch am Sonntag der Bär in der Stadt. Da ist eigentlich jeden Tag irgendwelcher Trubel. 🤓
Am Sonntag sind mir zu viele Familien unterwegs. Sorry. 😀
Das kann nur ein Single sagen. 😜😜😜🤭🤭🤭Aber ich weiß, was du meinst.
Naja. Ich steh ja dazu. 🙂
Meine Kollegin wäre heute fast vom Stuhl gefallen, als ich ihr sagte, dass meine längste Beziehung 3 Monate dauerte. 😛
Ach übrigens. Ich hab was gefunden: 🙈☺️❤️🔥
https://www.facebook.com/share/r/1Hah92azoF/
Der Mann mit dem Basecape ist der 🧹.
Ähäm… räusper… seufz.. hach…
Ja, das kann man schon verstehen.
Feger? 😉
Pingu kann ja mal prüfen, ob er noch ins Otter-Schema passt oder eher in eine andere Feger-Kategorie fällt. 😛
Jo.
Ja. Bin ihm ja nicht umsonst „verfallen“. *seufz* Ist schon echt übel und schlimm.
Ich schätze immer noch, dass er jünger als 25 ist. Maximal 23. Meine Freundin sagt älter. Glaub ich nicht.
Bist du gerade in deiner Madonna-Phase?? 😉
Dann wäre ich doch noch eine „Virgin“ 😀
Eher Madonna in ihrer Erotica-Phase. 😜
Ach so. 😀 Eher Midlife-Crisis. 😛
Meine Kollegin heute so: „Zieh dich doch mal an wie eine Frau. Zeig, was du hast.“ Nö. Ich bleib bei meinen destroyed Jeans, Vans, Chucks und Hoodies. 🙂 Meine „Tussi“-Phase hatte ich während meiner Sky-Zeit. Muss ich nicht mehr haben. Bin nicht ich.
So lange du nicht nackt an irgendeinem Straßenrand in Nürnberg und Umgebung als Anhalterin stehst ist ja alles in Ordnung. 😆
Das überlasse ich anderen. Ist viel zu kalt draußen. 😀
Sorry für die Anspielung, aber das hat Madonna zu der Zeit tatsächlich gemacht, hat ja auch dieses eine Buch mit dem eindeutigen Titel „Sex“ veröffentlicht wo halt dieses Bild da war.
Habe es nicht verlinkt, wer unbedingt Madonna nackt sehen will kann selber danach suchen. 😅
Muss ich nicht haben. 😛
Aber an den Aufriss um das Buch kann ich mich noch gut erinnern.
Beim Alter schätzen, bin ich leider sehr schlecht.
Kann ich verstehen. Ist auch schwierig. Leider sieht man seine aquamarin-farbenen Augen im Reel nicht. Die gibt’s nur live. 🙂 Und nun hör ich wieder auf… 😉
Blaue Augen – Himmelssterne,
aber sie poussieren gerne! ⭐
(Warnung meiner Mutter – und angesichts der grünen Augen meines Göttergatten hab‘ ich mich offenbar ausnahmsweise sogar mal an etwas gehalten, das sie sagte … 😇)
Grünen Augen verfalle ich sehr schnell. Gegen die Himmelssterne bin ich eigentlich resistent. Bei IHM ist es so ein Zwischending: Aquamarin bis Bergseegrün. Hab so eine Nuance zuvor noch nie gesehen und muss sie jedesmal aufs Neue prüfen. Hochgefährlich! 😉
Ja. Tun Grünaugen aber auch sehr häufig. 😉
Facebook, komm ich nicht rein
Oh nein! Hätt ich dir so gerne gezeigt. Und Insta hab ich nicht. 🙁
Hab ich auch nicht 😵💫
Haha. Na dann… 😀
Eine andere Möglichkeit weiß ich leider auch nicht. 😛
Hab’s jetzt mal getestet. Glaub, man sieht das Reel auch ohne Anmeldung.
Ja war zumindest bei mir so. P.S. Ich habe bei dem ESC Family News bezüglich FFTS gepostet such von Facebook.
Jap. Schon gesehen. 🙂
Das ging mir mit Sonntagen auch schon immer so, furchtbar öde. Als Kind die Verwandtenbesuche, später dann der verkaterte Comedown-Tag.
Pseudo-Feiertage: Valentinstag verkitscht, ist glaube ich mehr so ne hetero-Sache. Sylvester immer völlig überzogene Erwartungshaltung bei vielen Leuten, Feuerwerk finde ich allerdings cool. Halloween fun, kommt dann auch drauf an, wo man gerade ist.
Als meine Eltern 1990 nach Deutschland gekommen ist war Halloween hier noch völlig unbekannt, ist wohl so ab der Jahrtausendwende mehr und mehr über den Teich geschwappt.
Ja. Das mit Halloween ging so Mitte/Ende der 90er hier bei uns los.
Ist hier hier aber nie so richtig groß geworden. Die Halloween-Süßigkeiten haben sich auch nie so richtig etabliert.
Bin da nicht traurig drüber, fand das schon immer sehr erzwungen. Da ist mir sogar der Reformationstag lieber obwohl ich weder evangelisch noch sonderlich religiös bin.
Das hast du sehr schön beschrieben. Fühl ich genauso.
Hinzu kommt das 3. MF-Semi … 😉
Ich würde gerne Ochman nochmal sehen oder die Sängerin bryska
Heute ballert es aber:
🇬🇷 ERT hat 264 Einreichungen für Ethnikós Telikós 2026 erhalten, 77 mehr als im Vorjahr.
Insgesamt werden 28 Songs ausgewählt, die aufgeteilt werden auf zwei Halbfinals.
https://press.ert.gr/grafeio-typou-ert/eurovision-2026-264-symmetoches-ypovlithikan-gia-tin-anadeixi-toy-tragoydioy-kai-toy-ekprosopoy-tis-elladas/
Ja ballert gewaltig nur vom SWR hört man nichts…
Ihr seid nun wieder an der Reihe: Wen würdet Ihr gerne für Polen in Wien antreten sehen?
Sw@da & Niczos
Schafft Polen endlich den ersten ESC-Sieg in Wien?
🤷♂️
Lusterka war unglaublich, hoffentlich bekommen die beiden noch mal ihre Chance im VE.
Schön, dass Polen wieder dabei ist. Mein Lieblingsbeitrag liegt schon ein wenig zurück: 1994 ☺️
Sw@da x Nizcos!!!!!!💗
Der polnische VE dieses Jahr hat mir sehr gut gefallen, von daher wäre es schön, wenn sie daran anknüpfen könnten. Leider hat mit Justyna nicht der stärkste Beitrag gewonnen.
Der 14. ist als Termin allerdings nicht so optimal, das hat dieses Jahr an einem Freitag besser gepasst.
Ich wundere mich immer wieder, dass fast alle von euch in Kalenderjahren denken und nicht in ESC-Jahren. Ich würde „letztes Jahr“ sagen, „dieses Jahr“ ist dann im Februar. 😉
Ich denk auch in Kalenderjahren. Letztes Jahr ist für mich der ESC 2024.
Ich habe mir angewöhnt, von Saisons zu sprechen, wenn es um den ESC geht. „Diese Saison“ betrifft aktuell den ESC 2026 und endet mit dem Finale. 🙂
Ich eigentlich auch, aber in dem Fall ist es mir aufgefallen und ich habe den Kommentar extra korrigiert 😉
Ich weine noch immer Polen 1995 bis 1997 hinterher. 3 Meisterwerke am Stück. 😍♥️😍Seitdem mochte ich nur noch 2005 💃💃💃 und 2014 😎😎😎.
Hoffentlich wählt Polen mal wieder was, das mir gefällt. Zeit wird es auf jeden Fall!
Ein ESC in Krakau hätte schon seinen Reiz.
Polen hat ja viele schöne Städte. Da würde man sicherlich eine sehr gute Gastgeberstadt finden.
Glaube aber Krakau wäre der Frontrunner da sie die größte Indoor-Arena Polens haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tauron_Arena_Krak%C3%B3w
Außerdem der zweitgrößte Flughafen des Landes mit vielen Verbindungen ins europäische Ausland, Australien könnte über Warschau einreisen.
Die Jahrhunderthalle in Breslau wäre auch cool. ESC in einer UNESCO Welterbestätte.
Warum ist eigentlich der ESC noch nicht immaterielles Welterbe?
Hm, mir persönlich ist die etwas zu altbacken.Aber Breslau ist auch sehr schön, zumindest 2010 war es so als wir da meine Cousins die dort leben und arbeiten besucht haben.
So, jetzt gebe ich meine Stimmen bei den Balladen ab.
Mein polnischer Wunschzettel: Brodka oder Lor.
Wie wäre es mit Jann?
Meine Wunschliste ist so lang, das hält ja keiner aus. Deshalb sage ich einfach: Juhuuuuuuu! 🤩🤩🤩🤩🤩
Also, ich würde mich mal sehr gerne mit Krystian Ochman zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Apfelkuchen mit Schlagsahne treffen. 😀
Ist jetzt zwar nur vom Ansatz her das hier vorliegende Thema, aber was soll’s. 😀
Bei Ochman sag ich glasklar:
ESC 2027 in Danzig ! 😀
Lustigerweise trinke ich gerade Kaffee und esse einen Apfel-Streuselkuchen. 😋 😅
Du wärst herzlich zum Kaffeeklatsch eingeladen. Aber nur, wenn du mir den Krystian Ochmann nicht ausspannst. 😀
Finger weg von ihm!! 😜
Okay gut, du den Ochman und ich den Hansa. 😀
Also mir würde Krystian Ochman mit Schlagsahne vollkommen reichen! 😋
2027 ist übrigens bereits vergeben, 2028 auch (Jerewan), aber 2029 wäre
momentan noch frei …
Eigentlich ist die ESC-Austragungsstadt für das Jahr 2027 bereits an Mailand vergeben, weil ja Annalisa – ja, ich habe immer noch Hoffnung, dass sie beim Sanremo-Festival 2026 teilnimmt – den ESC nächstes Jahr in Wien gewinnt. 😀
Ich dachte Hamburg, weil Baby Lasagna mit Vanessa Mai den ESC gewinnen. 🤔🤔🤔
In diesem Fall wäre das dann in Stuttgart. 😀
Wo dann neben dem ESC auch zur gleichen Zeit die S21 Eröffnung stattfindet. 🤓
Stuttgart 21 wird erst in den 2030er Jahren fertig sein. 😀
Da können dann die beiden auch noch nicht gewinnen, da müssen beide so lange noch warten.
Eher 2121. 😀
Du weißt nicht zufällig, ob sie schwimmen kann? 🏊
Ich gehe davon aus, ohne es aber zu wissen.
Bei Annalisa weiß ich jedoch, dass ihre Lieblingsfarben lila und orange mit einem Übergang zu einem leichten Goldton sind. 😀
Du weißt nicht zufällig, ob sie einen Badeanzug
in diesen aparten Farben besitzt? 🩱
Meine Lieblingsfarben sind Schwarz und Grau mit Übergang zu
einem leichten Silberton. Weiß, Gelb, Gold, Orange, Braun und
Grün sind in Maßen ebenfalls okay, erstaunlicherweise auch Lila,
obwohl ich Blau und Rot nicht ausstehen kann und niemals
anziehen würde … (Außer zu Halloween – ich war heuer als
Edgar Allan Poe’s „Die Maske des Roten Todes“ unterwegs. 🩸 )
Bitte noch ein Photo von den vier Kerlen einfügen, die alles in 30 Sekunden aufbauen
sollen, damit man besser einschätzen kann, was die zu leisten imstande sind … 🤔
Wen würdet Ihr gerne für Polen in Wien antreten sehen?
Gerne einen meiner diesjährigen Favoriten:
Theo, Sw@da & Niczos oder Chrust
Schafft Polen endlich den ersten ESC-Sieg in Wien?
Hängt vom Beitrag ab. Dieses Jahr fand ich ihn absolut over the top und daher unerträglich.
Wie lange wirst du das „Horror“ noch dalassen??
Ein paar Tage noch. Dann entmutiere ich und detransformiere ich mich.
Ich zunächst gelesen dass du dich „entjungferst“ und dachte nur WTF. 🤣
Nun. Dafür ist es ein paar Jahrzehnte zu spät. 😀
Und ich hab das nicht selbst getan. Ich hatte Hilfe. 😛 😉
Du meinst, Du denemofizierst Dich?
Oder so. 😉
Ich war dieses Jahr ganz schlimm enttäuscht, weil ich ja ein großer Justyna-Fan bin. Habe mehr als 20 ihrer Lieder aus 3 Jahrzehnten in meiner Playlist. Das sind alles eher zurückgenommene Nummern. Mit ihrem Klamauk beim ESC in Basel konnte ich überhaupt nichts an fangen.
Ich auch nur sehr wenig…
😮
Die untote Autorin dieses Kommentars einfach gar nicht beachten
– sie befindet sich offenkundig im Horror-Delirium …
Justyna war in Basel selbstverständlich großartig! 🐲
Zombie Franny 😀
Da widerspreche ich nicht. 😉
O.t.: noch ein preis für hazel brugger
https://www.20min.ch/story/bambi-fuer-hazel-brugger-comedy-kann-haltung-vermitteln-103445236
Wie wäre es mit Kasja Lins? Ihr aktueller Song heißt „Przyznaję się do winy“ (Ich bekenne mich schuldig):
Ein weiterer Vorschlag wäre Dajczman, sein aktueller Song ist „Kolejny raz“ (Noch einmal):
Egal wen Polen wählt, die Wahrscheinlichkeit dass man einen besseren Song im Vorentscheid 2. werden lässt ist hoch. 😆
Oh ja. Gilt aber leider nicht nur für Polen.
Stimmt….
Ich bin für Sw@da x Niczos. Wären schon dieses Jahr eine bessere Wahl gewesen als Frau Steczkowska-
Was sagst du zum Wahlergebnis in den Niederlanden?
da wirst du wohl kein glück haben.
polen will mainstreamiges und wird dies sicher bekommen.🥴
Leider wie so viele Länder. 😑
Aber nicht mit der billigen und grottigen Optik, mit der sie im polnischen Vorentscheid unterwegs waren. Einmal hinsehen, und ich wußte, daß die trotz des wesentlich stärkeren Songs gegen Justyna nicht die geringste Chance haben. 🐲 Der ESC ist nun einmal kein reiner Audio-Wettbewerb.
so so dann taufe dich mal flugs um in „mister bombastic,so fantastic“. 😛
Ich hab‘ mich aber schon lieber in „Jakub 💪 votes 🇭🇷 IVXN 🪽“ umgetauft …
Einmal ganz abgesehen davon, daß ich Sw@da x Niczos ausgesprochen dankbar bin, den Live-Auftritt so versemmelt zu haben, denn vorher hielt ich „Lusterka“ in Polen für nahezu unschlagbar und hatte mich schon darauf eingestellt, daß Justyna leider wie im Vorjahr auf Rang 2 landen würde. 🪞🐲
im ESC-paralleluniversum gibt es heute frische semmel. 😱
Morgen – noch ist Mittwoch … 🫎🌲
News aus Malta:
🇲🇹 PBS nimmt MESC 2026-Einreichungen vom 17. bis 23. November entgegen.
18 Acts werden am 1. Dezember bekannt gegeben. Sie werden am Donnerstag, den 15. Januar, im Halbfinale antreten, wo sich 12 Personen qualifizieren.
Das Finale findet am Samstag, den 17. Januar, statt.
https://tvmnews.mt/news/jitfhu-l-applikazzjonijiet-ghall-mesc-2026/
Was haben die auf einmal mit dem 17. Januar? Immerhin nicht der 14. Februar, aber der 7. Februar ist doch noch frei, Leute!