Tippspiel zum Eurovision Song Contest 2026: Das erste Halbfinale

Heute geht der Eurovision Song Contest 2026 „so richtig“ los! Am heutigen Abend findet die Jury-Show des ersten Halbfinals und damit die erste Show vor Publikum statt, morgen folgt die TV-Show. Zeit für uns, auch unser Tippspiel zu starten. Du kannst hier in drei Runden wieder beweisen, wie gut das das Ergebnis des Eurovision Song Contest 2026 vorhersagen kannst.

In der ersten Runde des Tippspiels kannst Du Deinen Tipp für das erste Halbfinale abgeben, später folgt dann noch eine Tipprunde über das zweite Halbfinale und das Finale. In den Halbfinalrunden geht es darum, die zehn Qualifikanten richtig vorauszusagen, im Finale dann darum, den richtigen Riecher für die Top 5, den Televoting- und Jury-Sieger, die Platzierung der DACH-Länder, den letzten Platz und natürlich den Gewinner zu beweisen.

Und das mitmachen lohnt sich! Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Preise zu gewinnen. Die drei Leser*innen, die am Ende in Summe den besten Tipp abgegeben haben, dürfen sich auf jeweils ein Überraschungspaket freuen, das mit ESC-Fanartikeln und natürlich Katjes gefüllt sein wird.

Die Halbfinalisten aus dem ersten Halbfinale

Diese 15 Acts treten im ersten Semifinale an:

  1. Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
  2. Schweden: FELICIA – My System
  3. Kroatien: LELEK – Andromeda
  4. Griechenland: Akylas – Ferto
  5. Portugal: Bandidos do Cante – Rosa
  6. Georgien: Bzikebi – On Replay
  7. Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
  8. Montenegro: Tamara Živković – Nova zora
  9. Estland: Vanilla Ninja – Too Epic to Be True
  10. Israel: Noam Bettan – Michelle
  11. Belgien: ESSYLA – Dancing on the Ice
  12. Litauen: Lion Ceccah – Sólo quiero más
  13. San Marino: SENHIT feat. Boy George – Superstar
  14. Polen: ALICJA – Pray
  15. Serbien: LAVINA – Kraj mene

Wer sich noch einmal unsere Probenberichte anschauen möchte, um sich endgültig für die zehn Qualifikanten zu entscheiden: Alle Artikel zu den ersten Proben des ersten Halbfinals findest Du hier, die Probenberichte der zweiten Proben zusammen mit den Rehearsal-Clips hier und die offiziellen Videos aller Beiträge hier.

Wertungsmodus

Für jeden Beitrag, den Du ins Finale getippt habt und der dieses dann auch wirklich erreicht, erhältst Du einen Punkt.

Hinweise zur Tippabgabe

Bitte gib hier oder im Google-Formular am Ende des Artikels an, wer sich Deiner Meinung nach am Dienstagabend für das Finale qualifizieren wird. Deinen Tipp kannst Du bis zum Beginn der Liveübertragung des ersten Halbfinals am Dienstag um 21:00 Uhr einreichen. Tipps, die laut Google-Zeitstempel später als 21:00:00 abgegeben worden sind, werden nicht gezählt. Außerdem zählt immer nur der erste Tipp, wird später ein weiterer Tipp abgegeben, wird dieser gelöscht.

Bitte gib Deinen Lesernamen auf ESC kompakt sowie Deine Emailadresse an. Deinen Lesernamen werden wir in den Ergebnisartikeln und in den Google-Abstimmungsformularen der kommenden Runden veröffentlichen.

Die Emailadresse hingegen benötigen wir nur zur Kontrolle auf doppelte Tippabgaben und zur Unterscheidung von Usern mit gleichem Namen, sie wird nicht veröffentlicht. Außerdem wirst Du eine Email mit einer Kopie Deiner Antworten nach Absenden des Tipps erhalten, sodass Du weißt, dass Dein Voting funktioniert hat. Hier bitte auch den Spam-Ordner kontrollieren. Und falls Du am Ende zu den glücklichen Gewinnern zählst, werden wir Dich unter der angegebenen Emailadresse kontaktieren.

Beachte bei der Tippabgabe bitte Folgendes: Falls Du als Lesernamen nur Deinen Vornamen angibst, dann ergänze immer einen Namenszusatz zur eindeutigen Identifizierung, z.B. den ersten Buchstaben des Nachnamens, Dein Geburtsjahr o.ä. (als Beispiel: nicht nur „Andi“, sondern „Andi D.“, „Andi 84“ oder „Andi Leipzig“). Bitte wirklich beachten, die meiste Zeit bei der Tippspielauswertung frisst das Auseinanderklamüsern von doppelten Namen.

Falls irgendwelche Rückfragen bestehen (z.B. ob der Tipp angekommen ist, wenn keine Bestätigungsmail kam), dann schreib mir bitte eine Email. Weil so viel los ist, bekomme ich vielleicht nicht jeden Kommentar mit.

Tippabgabe

Gib bitte im nachfolgenden Google-Formular Deinen Tipp ab, wer sich im ersten Halbfinale qualifizieren wird. Beachte dabei die Hinweise zur Tippabgabe in den Absätzen oben, insbesondere dass nur der ersten Tipp gezählt wird und dass Vornamen einen Namenszusatz haben müssen. Wer das Google-Formular in einem eigenen Fenster öffnen möchte, kann hier klicken.

Gerne kannst Du Deinen Tipp zusätzlich in den Kommentaren posten. In die Wertung gehen jedoch nur über das Google-Formular abgegebene Stimmen ein.

Und nun heißt es: May the best tipper win!

Wer wird sich Deiner Meinung nach qualifizieren? Wer könnte ein Überraschungsqualifikant sein und wer ein Überraschungsnichtqualifikant? Schreib uns Deine Vorhersage gerne als Kommentar. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

186 Comments
JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

😀🙀🙌

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor

uff, abgestimmt! Bin ich erster?

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor
Reply to  KarinM

nö😗

KarinM
KarinM
1 Monat zuvor
Reply to  KarinM

Tipp abgegeben, meinte ich

Last edited 1 Monat zuvor by KarinM
RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Tipp abgeben!😁
Ich habe für folgende 10 gestimmt.
01.Moldau🇲🇩
02.Schweden🇸🇪
03.Kroatien🇭🇷
04.Griechenland🇬🇷
05.Portugal🇵🇹
07.Finnland🇫🇮
10.Israel🇮🇱
12.Litauen🇱🇹
14.Polen🇵🇱
15.Serbien🇷🇸

Damit wären folgende raus:
06.Georgien🇬🇪
08.Montenegro🇲🇪
09.Estland🇪🇪
11.Belgien🇧🇪
13.San Marino🇸🇲

Ich hoffe, dass ich mich bei Montenegro täusche. Israel bräuchte ich persönlich nicht im Finale. Mag den Song einfach nicht.

benegigs
benegigs
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Du hast doch bei mir gespickt 😀

Hab mich auch leider gegen Montenegro entschieden, obwohl ich es gerne im Finale sehen würde.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  benegigs

Oder du bei mir😃

Wie gesagt, würde Montenegro lieber im Finale haben als Israel oder Polen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Dazu tendiere ich auch. Wobei ich vielleicht etwas lieber Monte gegen Polen tausche. Denke die beiden werden an der Klippe stehen.
Portugals Sandmännchen kommen wahrscheinlich durch.
Serbien profitiert vom Genre Bonus
Litauen profitiert von der Inszenierung.

Estland könnte auch noch klappen, aber nach dem Proben Ausschnitt siehts ja eher nicht danach aus.
Der Rest den du auflistest sollte save sein.

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Serbien finde ich mittlerweile selbst sehr interessant und stark.
Litauen ist halt nicht jedermanns Geschmack, wird es trotzdem schaffen.
Montenegro schaut zu verbissen für mich persönlich aus.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

🇲🇪💔

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Bedanke dich bei der Halskrause 😜

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Montenegro macht leider fast immer irgendwas falsch. Wenn ich nur an das schreckliche Vladana-Gedächtnisrad denke, das Nina letztes Jahr für eine gute Idee hielt. Erst als sie das Ding abgeworfen hatte, sah man, dass sie ein wirklich schönes Kleid anhatte.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Über Igranka 2013 geht sowieso nix. Da war Europa nur noch nicht so weit.

Last edited 1 Monat zuvor by herrtobsucht
lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

europa schon aber die jurys hatten noch einen stock im hintern.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor

Wobei wir bis heute nicht wissen, ob Igranka auch nach Punkten den 4. Platz geschafft hat. Diese bekloppte Durchschnittswertung lässt darauf leider keine genauen Schlüsse zu. Igranka kann das Televoting gewonnen und gleichzeitig aber auch nur 7. oder 8. nach Punkten geworden sein. Was wiederum eher der Fall war, denn als Televoting-Sieger wird man nicht 12. von 16 Acts, selbst wenn man 0 Punkte von den Jurys erhält.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Seh ich ähnlich, aber eher Estland als Litauen weiter.

R. Kr.
R. Kr.
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Habe eben (ohne vorher in die Kommentare zu schauen) ebenfalls denselben Tipp abgegeben.

Emil
Emil
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Fast genau gleich wie ich. Bis auf Polen. Da hab ich stattdessen Estland

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor
Reply to  Emil

Habe Polen auch nur weiter getippt, da Alicja eine verdammt starke Stimme hat. Das Liedchen bleibt dermaßen belanglos.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich bräuchte wiederum Schweden und Polen nicht

RichardESC1997
RichardESC1997
1 Monat zuvor

Bräuchte ich beide persönlich auch nicht. Anstatt Schweden, Polen und Israel würde ich lieber Montenegro und Schweiz und Armenien aus den zweiten Semi mitnehmen. 😁

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Oh Gott, das schaffe ich Mental heute noch nicht.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

„Ich bin fast 12“ hat entschieden: Polen & die Ninjas gehen weiter. Rest vermutlich wie du.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

Monte und Portugal raus bei dir?

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Monte raus. Ich glaube nicht, dass die Halskrause förderlich ist. 🤷‍♂️ Portugal ist zu unique. Ich habe mehr Respekt vor dem Blutbad, dass uns am Donnerstag erwartet.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

Donnerstag wird Hölle! Dagegen ist Semi 1 einfach zu tippen.
Also Portugal hat fast schon den Vorteil der einzige leise Song in der ersten Semi Hälfte zu sein. Das freut bestimmt viele Muttis.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Sehe ich auch so. Donnerstag schieße ich mich erstmal beim Sport ab, bevor es ins Horror-Semi geht…🙈

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

Genau umgekehrt, ich finde morgen ist das Horror-Semi.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Zu tippen ist es aber einfacher. 6 bis 8 sind komplett save.

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Donnerstag ist von Beginn an wie Elmeterschießen. Alles muss sitzen, sonst Feierabend.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ist Portugal nicht der einzige leise Song im gesamten Semi 1? Die gute Alicja hat zwar Balladenelemente, schreit sich letztendlich aber die Seele auf dem Leib.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

So gesehen ja. Deswegen, die Einschlafhilfe sollte es schaffen

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Was ist mit Kroatien, das würde ich auch als balladesk bezeichnen. 🤔

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Das ist aber auch eher laut.

Wir sprachen hier doch von laut vs. leise, oder? Nicht von langsam vs. schnell? Portugal ist ja langsam und leise: Für die einen ist das zum Einschlafen, für andere große Kunst. Celebrate diversity! (Den Slogan habe ich übrigens schon 2005 gepostet, also lange bevor er zum ESC-Slogan wurde.)

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Achso.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ballert auf lautlos würde Tochter (7) sagen.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Mich freut das auch !

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ich warte mal ab, welche Infos heute Abend noch reinkommen …

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Das halte ich auch für strategisch schlauer.
Dieses Katjes Paket zu bekommen ist mein oberstes Ziel im Leben 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Falls ich es gewinne, kann ich es Dir weiterschicken. Ich mag keine Katjes, außer sie kommen als reines Lakritz daher. (Bitte nicht den Bloggern sagen …)

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Lakritz. 🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀 *schnellweg*

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Lakritz ist eh das geilste. Ich bestell regelmäßig bei Dropje.de

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich habe gestern eine große Packung von einer Tante aus Norddeutschland bekommen, die gerade auf ESC-Besuch bei uns ist.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

So eine Tante hätte ich auch gern!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Lakritz & ESC 🥳🥳🥳

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ja, die sind super! Alternative: die-lakritzerie.companysite

Joey99
Joey99
1 Monat zuvor

Sehr klug! Obwohl das Katjes-Paket hab ich hier durch das Tipp-Spiel schon einmal gewonnen, der große Erfolgsdruck ist bei mir also schon raus.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Joey99

🏆

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Joey99

Ich hatte es 2023 glaube ich knapp verpasst. Das war ja auch der easy piesi Jahrgang. Ansonsten hau ich oft richtig schön daneben 🙂

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Sehr gute Strategie! Ich hätte mal nachdenken sollen! 🙈 Also keine Katjes…

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

was für infos brauchste denn noch? 🐰

sam1
sam1
1 Monat zuvor

Update zum Auftritt von Sarah Engels: Die Tänzerinnen werden nun nicht mehr in Gold gekleidet sein, sondern in braun. Die Outfits der Tänzerinnen wurden nämlich in braun besprüht, sodass sie nun nicht mehr Gold sind. Nur noch Sarah Engels wird in Gold gekleidet sein. Das hat die Deutsche Delegation nach der 1. Probe am vergangenen Donnerstag entschieden, weil sie wie eine Girl-Group aussahen. Und man möchte klar machen, wer denn die Chefin und Sängerin ist. Das ganze klingt völlig absurd, ist aber tatsächlich wahr. Zu hören in der neuen Folge vom Offiziellen Podcast ,,ESC Update“.

Last edited 1 Monat zuvor by sam1
Yasi
Yasi
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Die sahen aber eher schwarz aus (zumindest zwei davon) Die anderen hatten ein Goldstich. Das erklärt es wohl.

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

🥴

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  sam1

Schwarz, rot, gold ist doch in deutschland eh fast schon verpönt, hat mich eh schon gewundert. Nationalstolz ist nicht gern gesehen.
Ach, darum war sarah gestern als fast einzige mutterseelenalleine auf dem türkisen teppich…um zu zeigen wer die chefin ist😄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Das haben auch andere Diven so gemacht. Monroe war auch ohne Tanzbeilage unterwegs.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Ah ok! Wobei ich sarah engels auch nicht unbedingt als diva bezeichnen würde, obwohl sie sich gestern als eine solche “ verkleidet“ hat. Ich seh sarah viel eher als teamplayerin oder als ( sexy)kameradin

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

„Nationalstolz“ gibt es auch nicht. „Stolz“ haut für mich nur dann hin, wenn ich selbst etwas dafür getan habe. Mit Schwarzrotgold habe ich dagegen gar kein Problem – letztes Jahr lag die Flagge bereit, diesmal eben nicht.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Wenn es nach mir ginge, würde ich die folgenden 5 aussortieren: SMR, POL, EST, LTU, SWE, aber die Liveauftritte können noch viel durcheinanderwürfeln.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

❗Bitte unbedingt um Vorwarnung, falls das Überraschungspaket einen Plüsch-Auri 🤗 enthält, denn im Gegensatz zu meinem Göttergatten bin ich in solchen Dingen ausgesprochen schreckhaft❕ 😱🙀
(Der reagiert allerdings ähnlich auf Kampflesben, aber mit selbigen ist in diesem Falle ja wohl eher nicht zu rechnen. Wer käme schon auf die Idee, Kampflesben in Überraschungspakete zu packen …) 📦🎁

Rike
Rike
1 Monat zuvor

Das ist nicht lustig, sondern diffamierend. 🤦‍♀️

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Rike

Ich weiss, die sind völlig humorlos – das ist aber nicht mein Problem …

Rike
Rike
1 Monat zuvor

Was soll das eigentlich? Lass doch einfach dieses sexistische Geschreibe!

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor
Reply to  Rike

🤔 Hab‘ ich jetzt wenigstens einen Toaster gewonnen? 🍞

Marko +++
Marko +++
1 Monat zuvor

Nö. Du hast dir einen Roast verdient.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Marko +++

Pot Roast? Pork Roast? French Roast?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Kampflesben? Keine Ahnung wo das jetzt herkam, aber das muss nun wirklich nicht sein, Jakub. 😶

MaxiKiing
MaxiKiing
1 Monat zuvor

👍🔥

mauve
mauve
1 Monat zuvor

Tipp abgegeben:
Finnland
Griechenland
Israel
Schweden
Kroatien
Moldawien
Serbien
Litauen
Poland
Belgien

Bei den ersten 8 bin ich mir relativ sicher, auch wenn allles passieren kann, aber bei den letzten zwei ist ein großes Fragezeichen … 😉

Rike
Rike
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

Ich bin komplett überfragt. Ich hätte nicht so früh abstimmen und auf heute Abend warten sollen.

mauve
mauve
1 Monat zuvor
Reply to  Rike

Ich auch, aber solchen Dingen stimme ich leider immer sofort ab … 🙂

Rike
Rike
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

Mach ich auch, da ich es ansonsten verpasse.

Rike
Rike
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

Ich habe Portugal und Montenegro anstatt Serbien und Litauen.

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

polen,estland,litauen,georgien und schweden mußten leider draußen bleiben. 😺

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Schweden geht raus?

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor
Reply to  Dueni

wäre das denn schlimm?🐰

Dueni
Dueni
1 Monat zuvor

Zumindest überraschend.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Für mich nicht

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Ist das jetzt Tipp oder Wunsch?

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

das ist ein tipspiel. 🐰

Nils
Nils
1 Monat zuvor

Lasse mag einfach keine Katjes.

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

wo ist die verbindung?

Innsbruck2026
Innsbruck2026
1 Monat zuvor

Meine Tipps:
1. Finnland 🇫🇮
2. Schweden 🇸🇪
3. Griechenland 🇬🇷
4. Israel 🇮🇱
5. Kroatien 🇭🇷
6. Moldau 🇲🇩
7. Serbien 🇷🇸
8. Litauen 🇱🇹
9. Polen 🇵🇱
10. Montenegro 🇲🇪

11. Belgien 🇧🇪
12. Portugal 🇵🇹
13. Estland 🇪🇪
14. Georgien 🇬🇪
15. San Marino 🇸🇲

Zwischen Montenegro, Belgien und Portugal könnte es, glaube ich, ziemlich knapp werden.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor
Reply to  Innsbruck2026

Das sogenannte „Momo Modell“ 🙂

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Haha, nicht ganz. Ich habe Belgien drin und Litauen draußen.
MoMoModell, witzig. 🤭

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor

Ich bin einfach komplett ratlos bei den Semis dieses Jahr. Gefühlt jeden Tag tausche ich herum. Mein schlechtestes Ergebnis waren 15 2018, mein bestes 18 in 2021 und 2023. In letzterem Jahr hätten es 19 sein können, hätte ich mich an die Top 10 der Odds gehalten, aber mein Wunschdenken bezüglich Kroatien hatte Oberhand gewonnen. Dadurch habe ich natürlich die Chance auf eine perfekte 10/10 vertan. Wenn ich 8 pro Semifinale richtig habe, wäre ich schon zufrieden. Ich bleibe aber der Überzeugung, dass sich aus beiden Hälften gleich viele, also fünf, qualifizieren.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Ich bin hier mal Team Wunschdenken und stimme einfach nach meinem persönlichen Ranking:
🇲🇪
🇵🇱
🇸🇪
🇫🇮
🇭🇷
🇬🇷
🇲🇩
🇮🇱
🇷🇸
🇧🇪
—–
🇱🇹
🇵🇹
🇪🇪
🇬🇪
🇸🇲

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Genaus habe ich es auch gemacht – auch wenn meine Tabelle an drei Stellen anders ist (Lithauen, Georigen, San Marino).

Søren
Søren
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Ich sehe Montenegro eher draußen 🫣 *duck und weg

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  Søren

Ich sehe Estland eher draußen. 🍋😝

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Mich wundert, dass so viele Leute Montenegro weitersehen. Das Staging ist eher abstoßend und passt nicht zum Song. Den ich so vergessenswert finde, die meisten hier Azerbaijan.

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

🤬🤬🤬😭😭😭

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Bist Du eigentlich schon in Wien?

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

Nein, am Donnerstag geht’s los. Ich war heute früh sogar noch dabei eine Mail an dich zu schreiben, aber dann musste ich erstmal mein Postfach entrümpeln. Da kommt aber nochmal was, bevor wir aufbrechen. 😁

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

So ganz große Fortschritte hat Kroatien bei Dir ja nicht gemacht. 🤣

Unsere größte Uneinigkeit ist dieses Jahr wahrscheinlich Rumänien. Das ist bei mir in Topf 4 von 5 Töpfen.

Malge1985
Malge1985
1 Monat zuvor

Rumänien finde ich einfach Klasse. Ich bin übrigens froh, dass sie nicht wie VE die komischen Fingernägel hat, die scheint sie jetzt abgelegt zu haben.

Zu Kroatien Kleinvieh macht auch Mist. 😂

Last edited 1 Monat zuvor by Malge1985
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Malge1985

Ich verstehe durchaus, dass Rumänien gut gemacht ist, aber Pop-Rock mit Königin der Nacht-Dekoration ist einfach nicht mein Ding.

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

was macht denn das bellading so? 🐰

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

😍

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor

slayqueen (eine von 4).😎

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor

Iwie hoffe ich auf die eine oder andere überraschung, zbsp. san marino. Aber ich fürchte die zeit der überraschungen beim esc ist vorbei und alles ist ziemlich 1:1 vorhersehbar. Knifflig vielleicht höchstens die plätze 9+10..da kommen polen, montenegro, estland und portugal in frage….die dann im final alle plätz 20+ belegen.
Das zweite hf wird dann noch vorhersehbarer.

Werner
Werner
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Ich finde das zweite deutlich schwerer zu tippen.

Im 1. sind San Marino und Georgien fast fix raus, Belgien und Estland mit starker Tendenz.

Im 2. bisher nur Aserbaidschan fix raus, Armenien, Luxemburg, Lettland, Schweiz sehe ich alle mit (guten) Chancen aufs Weiterkommen

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor
Reply to  Werner

Luxemburg würde ich auch sicher raus tippen.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  Werner

Ich seh im zweiten aser, ch, lux, let und arm als vorprogrammiert ausscheider

Yasi
Yasi
1 Monat zuvor
Reply to  Werner

Ja, beim zweiten Semi bin ich tatsächlich noch ratloser als beim ersten.

rainer1
rainer1
1 Monat zuvor
Reply to  rainer1

Was gabs denn in den letzten drei jahren für überraschungen?

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

Puuuh, was seid Ihr für Übermenschen …! Jetzt schon tippen? Vor dem Juryfinale? Bevor mal irgendein normalsterbliches Auge die Auftritte in Gänze gesehen hat?

Ich gestehe: Ich habe weder für morgen noch für Donnerstag irgendeine Ahnung. Aber alles easy-peasy, man hat ja mindestens fünf richtig, und zehn Richtige hatte bei den bisherigen 38 Semifinaltipps noch nie. Es wird sich dieses Jahr wohl auf 40 erhöhen. „Eine schöne Tradition, das soll so bleiben!“ (Bastian Pastewka)

Was mir noch eingefallen ist und was ich jetzt kurzerhand hier unterbringe, statt Tipp, weil ich nicht weiß, wo ich es sonst unterbringen soll, ohne dass es untergeht: Ich find ja den Jahrgang bekanntlich wirklich schlecht, aber isser das? Machen wir doch mal die Gegenüberstellung von 2025 und 2026:

2025:2026

ALB: Natürlich 2025. 1:0
ARM: Puh. 1:1
AUT: 2:1
AUS: 2:2
AZE: Da möchte ich eigentlich gar keine Punkte verteilen … 2:3
BEL: 3:3
CRO: 3:4
CYP: 3:5
CZE: Schwierig. Beide super. In dubio pro 2006. 3:6
DEN: 4:6
EST: 5:6
FIN: 6:6
FRA: 6:7
GEO: 6:8
GER: 7:8
GRE: 8:8
ISR: 9:8
ITA: 10:8
LAT: 11:8
LIT: 12:8
LUX: 13:8
MON: 13:9
MAL: 13:10
NOR: 14:10
POL: 15:10
POR: 16:10
RSM: 17:10
SRB: 18:10 (ja, trotz über den Boden schleifen, der Song ist super!)
SWE: 19:10
SUI: 20:10
UKR: 21:10
GBR: 22:10.

Vielleicht ist 2026 ja doch nicht so schlecht. Vielleicht aber doch!

Werner
Werner
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Bei den direkten Duellen geht bei mir der Sieg klar an 2026
Endstand 13:19

ESCFrank
ESCFrank
1 Monat zuvor
Reply to  Tamara

Ich kann eigentlich im 1. Semi keinen Tipp abgeben, da mir da nichts richtig gefällt 🤷‍♂️
Außer Israel, Belgien und Montenegro könnte ich, auf den gesamten Rest im Finale verzichten.

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Ich habe nicht für Portugal, Georgien, Belgien, San Marino und Estland gestimmt, auch wenn ich Belgien und Georgien statt Moldau und Israel gerne weitersehen würde.
Außer Portugal, San Marino und Estland finde ich aber keinen der Semi 1 Songs wirklich schlecht.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Meine Tipps:

Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
Schweden: FELICIA – My System
Kroatien: LELEK – Andromeda
Griechenland: Akylas – Ferto
Georgien: Bzikebi – On Replay
Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
Montenegro: Tamara Živković – Nova zora
Estland: Vanilla Ninja – Too Epic to Be True
Israel: Noam Bettan – Michelle
Serbien: LAVINA – Kraj mene

Hätte ja lieber dafür abgestimmt, wen ich wirklich gerne im Finale hätte. ☺️

Patrick Schneider
Patrick Schneider
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Dass es Georgien, Montenegro UND Estland allesamt ins Finale schaffen halte ich für ausgeschlossen. Da wirst du wohl nicht viel erreichen mit dem Tipp.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Alles ist möglich.
Und dabei sein ist alles! ☺️

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor
Reply to  Alex John

Ich hab’s so gemacht, auch wenn ich auf’s Überraschungspaket verzichten muss.

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor

Wer wäre es bei dir?

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Mach ich beim Semi 2 glaub auch so…damit fühl ich mich wohler.

💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
💪 Jakub 🇮🇱 dances אנה פרנק 🌪️ 🌅 👑
1 Monat zuvor

Habe getippt auf:

🔹 Moldau
🔹 Schweden
🔹 Kroatien
🔹 Griechenland
🔹 Portugal
🔹 Finnland
🔹 Israel
🔹 Litauen
🔹 Polen
🔹 Serbien

Wobei ich eigentlich der Meinung bin, daß sich Montenegro statt Moldau qualifizieren wird, aber erfahrungsgemäß unterschätze ich moldauische Beiträge mehr oder weniger generell.

(Wenn es nach mir persönlich ginge, wäre das erste Semi übrigens bereits die Endstation für Moldau, Schweden, Griechenland, Montenegro und Litauen.)

🤨 Die Wertungsblöcke Estland – Finnland – Schweden sowie Kroatien – Montenegro – Serbien machen dieses Semi für alle anderen Teilnehmerländer sehr schwierig, zumal in der Dopplung von Jury und Televote. Da sind doch viele Freipunkte im Spiel, die erst einmal aufgeholt werden müssen …

RootingForTheUnderdogs
RootingForTheUnderdogs
1 Monat zuvor

Ich habe die Aufgabenstellung ausgeweitet und die 10 gewählt, die ich ganz persönlich im Finale sehen möchte – egal wie die Chancen sind.

Dementsprechend hier in meiner ebenso persönlichen Jubelreihenfolge:

  1. Georgien
  2. San Marino
  3. Griechenland
  4. Lithauen
  5. Belgien
  6. Moldau
  7. Kroatien
  8. Serbien
  9. Polen
  10. Israel
mauve
mauve
1 Monat zuvor

Das ist schön! Meine Wunschliste wäre:

  1. Serbien
  2. Moldau
  3. Kroatien
  4. Finnland
  5. Estland (mein guilty pleasure)
  6. Belgien
  7. Georgien
  8. Portugal
  9. Litauen
  10. Poland

Aber ab Nr 5 klafft dann eine riesige Lücke …

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  mauve

Mir gefallen ja wirklich nur wenige Songs. Eigentlich nur Israel, Portugal und als Performance Griechenland. Mit Abstrichen noch Moldau und Montenegro. Finnland und Kroatien sind sicherlich OK; mir eben nur auch zu pompös.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Tom4424
Tom4424
1 Monat zuvor

🤩🤩

Matty
Matty
1 Monat zuvor

In Israel gibt es gerade Diskussionen über einen Wechsel vom ESC zum ESC Asia:

https://eurovoix.com/2026/05/11/israel-media-reports-discussions-underway-move-israel-into-eurovision-asia

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Tja, damit hätten wohl beide Seiten ein „Problem“ weniger. Falls es wirklich so kommt…..

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Ein absolut absurder Vorschlag. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ernsthaft zur Debatte steht. Die Berichte von Ran Boker lese ich ohnehin immer mit einer gehörigen Portion Skepsis.

Nils
Nils
1 Monat zuvor
Reply to  Matty

Interessante, überraschende Idee. Einen tatsächlichen „Wechsel“ kann ich mir aber kaum vorstellen. Dafür ist die Teilnahme am ESC für Netanyahu politisch zu wichtig (so lange die EBU das noch mitmacht).

Für wahrscheinlicher hielte ich da, dass man wie Aserbaidschan (Eurovision, Türkvizyon, Intervision) einfach auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

Aber auch da ist dann die Frage: Wollen sich die Organisatoren den Klotz Israel in der aktuellen Lage wirklich ans Bein binden?
Dafür spricht die aktuell geringe Teilnehmerzahl, bei der man für jedes interessierte Land dankbar sein muss.
Dagegen spricht natürlich, dass man (derzeit) bei einer Teilnahme Israels Zusagen aus dem gesamten arabischen Raum kategorisch ausschließen könnte – und da reden wir über ca. ein Dutzend theoretisch möglicher Teilnehmer.

Last edited 1 Monat zuvor by Nils
4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Da würden die habibis sicher rebellieren.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor
Reply to  Nils

Martin Green hat diesen Bericht bereits als „complete nonsense“ abgetan.

Emil
Emil
1 Monat zuvor

Nach allen Proben und Clips, und mit Berücksichtigung der Startreihenfolge habe ich wie folgt getippt:

🇲🇩🇸🇪🇭🇷🇬🇷🇵🇹🇫🇮🇪🇪🇮🇱🇱🇹🇷🇸

Last edited 1 Monat zuvor by Emil
ESCWaschbär
ESCWaschbär
1 Monat zuvor

Ich habe ohne betrügerische Absicht zweimal (identisch) abgestimmt, weil die Bestätigung im spam-Ordner gelandet ist. Bitte mein vote nicht disqualifizieren.

Cedric
1 Monat zuvor

Sicher weiter: 🇸🇪🇭🇷🇬🇷🇫🇮🇮🇱🇷🇸
Wahrscheinlich weiter: 🇲🇩
50/50: 🇵🇹🇱🇹
Wahrscheinlich raus: 🇬🇪🇵🇱🇲🇪
Sicher raus: 🇪🇪🇧🇪🇸🇲

ag9
ag9
1 Monat zuvor

Ups, hab mich vertippt, wollte tippen, dass Portugal ins Finale kommt, hab stattdessen Montenegro genommen.
Aber man kann wohl nach dem Abschicken nicht mehr korrigieren, auch egal, dann isseswiesis…

Zhalia
Zhalia
1 Monat zuvor

Meine Tipps sind:

– Moldau
– Schweden
– Kroatien
– Griechenland
– Portugal
– Finnland
– Montenegro
– Israel
– Polen
– Serbien

Verzichten könnte ich auf Israel, Polen und Portugal und würde dafür Litauen, Belgien und Georgien mitnehmen.

Nilou
Nilou
1 Monat zuvor

Okay, gerade nach dem ESC-Kompakt-Live noch mal schnell meine Prognose angepasst:

Drinnen:
Moldau 🇲🇩 | Schweden 🇸🇪 | Kroatien 🇭🇷 | Griechenland 🇬🇷 | Portugal 🇵🇹 | Finnland 🇫🇮 | Israel 🇮🇱 | Litauen 🇱🇹 | Polen 🇵🇱 | Serbien 🇷🇸

Draußen:
Georgien 🇬🇪 | Montenegro 🇲🇪 | Estland 🇪🇪 | Belgien 🇧🇪 | San Marino 🇸🇲

Schweren Herzens habe ich nach den mäßigen Eindrücken der Blogger nun meinen Platz 7 Montenegro rausgetippt, nachdem ich lange an der Hoffnung festgehalten hatte, dass es doch was werden könnte mit der dritten Qualifikation des kleinen Balkan-Landes. Aber jetzt, da Portugal und Polen doch einen recht positiven Aufwind erfahren, zweifle ich daran immer mehr. Polen wiederum hat den Vorteil eines hervorragenden Startplatzes und einer Kombination aus Jury-Appeal und Diaspora-Vote, wobei das Staging auch einiges verspricht. Portugal wird nach der verrückten Show aus Griechenland wahrscheinlich wie eine Oase der Ruhe wirken und füllt zudem eben auch eine Nische.

Georgien ist wohl keine Überraschung, ich habe die Bienen eigentlich schon seit Amsterdam draußen gesehen, auch wenn das Lied ja eigentlich lustig und nett ist. Das reicht aber für den ESC oft nicht, vor allem nicht mit einem mittelmäßigen Staging und Cyborgs.

Für Estland und San Marino ist der Zug eigentlich schon seit der Song-Wahl abgefahren, kann mir schwer eine Welt vorstellen, in der wir die Songs nochmal im Finale wiedersehen werden.

Belgien… Ist meine andere kleine Hoffnung neben Montenegro. Denn auch wenn ich nicht genug Mut habe, sie unter die Qualifikanten zu nehmen, habe ich doch das Gefühl, dass das Land uns überraschen könnte. Staging und Stimme konnten allgemein viele positive Reaktionen auslösen und der Song könnte für dem Normalzuschauer auch relativ schnell zugänglich sein. Sollte die Jury Essyla also genügend unterstützen, kann das wirklich etwas werden, auch wenn das natürlich ein großes Fragezeichen bleibt.

Persönlich gehen meine Votes wahrscheinlich an Nova Zora und Dancing on the Ice, eventuell auch noch an Sólo Quiero Más. Das kommt ganz darauf an, welche Performance mich am meisten packt und wer meine Hilfe am dringendsten benötigt.

Allen Tippenden wünsche ich viel Glück und Spaß beim Rätselraten!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Monat zuvor

Mein Tip wer es ins Finale schafft
Moldau
Schweden
Kroatien
Griechenland
Finnland
Israel
Polen
Belgien
Litauen
Portugal

Raus sind damit
Georgien
Montenegro
Estland
San Marino
Serbien

Meinen 10. Platz hat sich zwischen Portugal und Serbien zugunsten von Portugal entschieden.

David Z
David Z
1 Monat zuvor

Meine Strategie in den Vorjahren war es immer im 1. Semi auf Nummer Sicher zu gehen (ging häufig schief) und falls es schlecht ausgeht, im 2. Semi mehr zu riskieren (lief meinstens auch nicht besser). Im Finale musste ich dann riskieren und hab dann doch eher Mainstream getippt, was zu keinem guten Endergebnis geführt hat. Für dieses Jahr steht ein Taktikwechsel an: Ich gehe schon in Semi 1 Risiko und tippte die Banditen und die Hummeln weiter

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Monat zuvor

So, feddich!

Weiter kommen:

Moldau (sicher)
Schweden (Wackelkandidat)
Kroatien (Wackelkandidat)
Griechenland (sicher)
Portugal (sicher)
Finnland (sicher)
Montenegro (Wackelkandidat)
Israel (sicher)
Polen (Wackelkandidat)
Serbien (Wackelkandidat).

Raus somit Georgien, Estland, Belgien, San Marino und schweren Herzens auch Litauen.

Die Wackelkandidaten haben echt Nerven gekostet. Ich war wirklich drauf und dran, Schweden rauszuschmeißen, hab mich aber doch nicht getraut.

Last edited 1 Monat zuvor by Tamara
Willi.h.o4
Willi.h.o4
1 Monat zuvor

Wohoo

Möhrchen
Möhrchen
1 Monat zuvor

Mein persönliches Ranking inklusive Tippen auf Qualifikation + Kommentar:
Ich hoffe, es ist nicht zu umfangreich. Falls doch, oder generell hier unerwünscht, bitte löschen!

Vorab:
Es handelt sich um meine persönliche Meinung und die weicht meistens stark von der der Mehrheit ab. 
Auch wenn ich vielleicht manchmal etwas hart formuliere, ich will nichts und niemanden diskreditieren oder abwerten; jedem seine Meinung und sein Geschmack!
Außerdem behaupte ich nicht, etwas ‚von Musik zu verstehen‘, daher Bitte um Nachsicht.

15. San Marino
  Der mit Abstand langweiligste und generischste Song des Halbfinales. Zugegebenermaßen  mag ich aber auch die Sängerin nicht besonders. Sie wirkt auf mich arrogant und unsympathisch, die sich wohl ihren sehr bescheidenen Beiträgen bewusst ist und dies mit  international bekannten Musikern zu kaschieren versucht; dieser Jahr eben mit Boy George.
  Funktioniert nur halt nicht…
-> NQ

14. Montenegro
  Der Song an sich ist ja eigentlich gar nicht sooo schlecht, aber ich mag einfach Tamaras Stimme nicht. Außerdem nervt mich dieses billige ‚Oh-eh-yo, Oh-eh-yo!-eh-yo…!‘ total! 
  Schade, aber wenn die stimmliche Leistung in der Live-Performance doch noch besser wird,  kann der Beitrag in meiner Gunst durchaus noch steigen. Nichtsdestotrotz denke ich nicht, dass Montenegro ins Finale kommt
-> NQ 

13. Schweden
  Natürlich sicher im Finale, wahrscheinlich in den TOP 3 des Halbfinales… Für mich dennoch nach San Marino der unkreativste Beitrag! Ein für mich typischer 2000er-Dance-Song… Da fand  ich ‚We will rave‘ 2024 um Welten besser, sowohl stimmlich, als auch strukturell. Die Gardine im Gesicht macht es auch nicht besser. Was solls, immerhin ne dreiminütige Laser-Show… 
  -> Q

12. Moldau
  Auch sicher im Finale und sicherlich ein Publikumsliebling.
Zwar ist es schön, dass Satoshi so europhil ist, aber die bloße Aneinanderreihung von sich reimenden Wörtern oder losen Phrasen rechtfertigt keine höhere Platzierung.
Außerdem weckt diese Liebeserklärung an die eigene Nation bei mir negative Erinnerungen an ‚I love Belarus‘. 
  -> Q

11. Polen
  Tja, was soll ich dazu sagen? Nette Stimme, nettes Liedchen. Aber es zündet nicht, da passiert nix. Ich warte auf den Twist, wo es endlich mal losgeht, da ist es auch schon vorbei… Es tut nicht weh, aber auch nicht gut.
Wird mMn im Halbfinale (zurecht) untergehen
-> NQ

10. Estland
  Eigentlich ähnlich wie bei Polen, allerdings hat die Überarbeitung dem Song gut getan, ist nun etwas rockiger und bei mir in der Gunst gestiegen.
Im Großen und Ganzen aber trotzdem nicht wirklich der Rede wert.
-> NQ

9. Georgien
  So recht weiß ich nicht, wie ich das finde. Schon irgendwie interessant und dynamisch, auf der anderen Seite auch wieder nervig. Dazu trägt aber vielleicht auch das viele Gezappel im Musikvideo bei; ich bin kein großer Fan von solchen ‚Tänzen‘.
Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie scheint mir die  Gruppe untereinander auch nicht so recht warm zu sein. Wird wahrscheinlich ein Wackelkandidat,
  tendiere aber er zu
-> Q

8. Kroatien
  Beiträge in Landessprache haben bei mir immer ein dickes Plus, so auch dieser aus Kroatien.
Die ersten  2/3 des Songs finde ich auch wirklich gut, leider driftet es zum Schluss für meinen Geschmack zu sehr ins  Gejaule ab, wenn auch nicht ganz so schlimm wie Lettland letztes Jahr.
Ich kann aber verstehen, dass vielen diese mystische Art von Musik zu gefallen scheint, daher
-> Q

7. Belgien
  Belgiens Beitrag gefiel mir in letzter Zeit doch immer besser. Wenn auch kein Burner, so hat der Song doch Potenzial. Aufgrund der recht starken Konkurrenz und des eben nicht sehr besonderen Stücks könnte es für Belgien allerdings knapp werden. Ich denke, die Qualifikation hängt hier im besonderen Maße von der Live-Performance ab. Vor allem müsste Essyla mehr Kraft und Energie in die Stimme stecken, um zu überzeugen.
Auch wenn ich ihr den Finaleinzug wirklich gönnen würde, zum jetzigen Zeitpunkt schätze ich eher
-> NQ

6. Serbien
  Starker Song, gefällt mir sehr gut. Noch dazu auf Serbisch! Ich denke aber, dass der Lead-Sänger dem eigenen Song einfach nicht gewachsen ist. Für dieses metal-rockige Genre ist die Stimme (zumindest beim Vorentscheid- Auftritt) viel zu dünn und schwach. Das Growling gelingt gar nicht und beim Shouting steht sie sogar  kurz vorm Brechen. Ich hoffe, das liegt nur an der schlechten Ton-Qualität! So oder so, für das Finale wird es trotzdem sicher reichen, da er der einzige Vertreter dieses Genres ist
-> Q

5. Finnland
  Guter Song, ich mag ihn sehr. Gewinner-Vibes gibt er mir aber nicht, darum kann ich auch den Hype darum nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, die feuerwerk- und funkenlastige Performance trägt viel zur hohen Einschätzung bei. Das Lied allein rechtfertigt keinen Sieg.
-> Q

4. Portugal
  Für viele langweilig, auch das kann ich nachvollziehen. Das sehr ruhige, zurückhaltende und geerdete Stück tut dem Contest aber sehr gut und ist qualitativ sehr hochwertig.
In Landessprache und mit schönen Stimmen für mich einer der besten und am meisten unterschätzten Songs.
Die Rose bei der Performance ist allerdings sehr kitschig…
-> Q

3. Israel
  Ich mag den Song, wenn auch nicht so sehr wie den israelischen Beitrag vom letzten Jahr. Die hebräisch-französisch-englische Kombi scheint in Israel wohl im Trend zu liegen.
Ich wünsche Noam jedenfalls, dass ihm die Erfahrung beim ESC trotz wahrscheinlich entgegentretenden Hass in positiver Erinnerung bleibt
-> Q

2. Griechenland
  In Griechisch, hoher Wiedererkennungswert, macht Bock! Leider etwas arg repetitiv, sodass man sich auch schnell damit satt hören kann. Da die meisten ja den Song im Halb-/Finale ohnehin das erste Mal hören, wird das wohl aber kein Problem sein.
Akylas transportiert seine Freude  an der Musik so eindrücklich, dass bei dem Rhythmus einfach jeder mit muss…
-> Q

1. Litauen
  Bitte was?! Litauen auf dem ersten Platz??
  Auch wenn ich mit meiner Meinung auf weiter Flur alleine stehe:
  Am Anfang nicht sehr viel Aufmerksamkeit beigemessen, bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen; ein Meisterwerk! Und ich nutze diese Vokabel nicht unüberlegt oder verschwenderisch! Wie ich zu dem  Urteil komme? 
  1. Mehrsprachig, darunter natürlich litauisch. Wie bereits geschrieben, haben Songs in Landessprache  von Vornherein bei mir nen Stein im Brett.
  2. Eine Hammer-Stimme! Singen-Können ist bei einem Musik-Wettbewerb natürlich Grundvoraussetzung, aber  Lions Stimme halte ich für herausragend. So kraftvoll und klar, gefühlvoll und erhaben.
  3. Stimmung! Der Song ist modern und zeitlos, abwechslungsreich, und gleichzeitig mystisch, erhaben,  fast episch! Hier wird ganz viel Gefühl und Inhalt mit wenigen Mitteln transportiert und das ist  genau das, was einen Song besonders und einzigartig macht und von anderen Liedern unterscheidet.
  4. Performance! Auch wenn ich nicht weiß, wie die Performance auf der ESC-Bühne aussehen wird (ich schaue mir die Bilder der Proben vorher nicht an, ich lasse mich lieber überraschen), so würde ich doch die Performance im nationalen Vorentscheid trotz (oder gerade wegen?) des Minimalismus schon wirklich als Kunst bezeichnen.
Unaufgeregt, ohne ganze Vulkane oder Tornados auf der Bühne zu entfesseln, kein nervöses Rumgejuckel oder nackte Oberkörper, nur ganz gezielten Lichteinsatz bei überwiegend  dunklen  Bühnenbild. Weniger ist oftmals Mehr!
  5. Text! Hier hat mal jemand etwas anderes zu sagen, als X-ten Mal über die gescheiterte Liebesbeziehung rumzuheulen, übers Tanzen im Club zu faseln oder total sinnlosen Stuss von sich zu geben. 
  Die wenigsten werden zwar den Text verstehen (ich kann auch kein litauisch), für wichtig halte ich das aber trotzdem.
-> Q

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Monat zuvor
Reply to  Möhrchen

Ich teile Deine Begeisterung für Litauen, das ist auch meine Nummer 1! Sonst haben wir in unsere oberen Hälfte (als die ich mal die Plätze 1 bis 7 definiere) aber nur noch Portugal und Belgien gemeinsam. Meine Nummer 2 ist Deine Nummer 15 😉

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  Möhrchen

Der Text ist ziemlich doof

lasse braun 🏴‍☠️🐈
lasse braun 🏴‍☠️🐈
1 Monat zuvor
Reply to  Möhrchen

du bist ein langes 🥕 – soll ich da mal was von wegfuttern? 🐰

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
1 Monat zuvor

Abgeschickt 🫣
Mit den „saven 6“ Also
🇲🇩 🇸🇪 🇭🇷 🇬🇷 🇫🇮 🇮🇱

Dann mit den wahrscheinlichen Q’s
🇱🇹 🇷🇸

Und mit den eher Risiko Q’s
🇵🇱 🇵🇹

Sorry an 🇲🇪 glaube ich nicht mehr richtig. Diaspora straft mich vielleicht lügen, soll mir recht sein. Tausche ich gerne gegen Polen oder Portugal.
Der Rest ist glaub ich chancenlos.

Alki Bernd
Alki Bernd
1 Monat zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ich habe Portugal und Polen gegen meinen Willen reingetippt und Monte und den verhassten litauischen Beitrag raus.

Die beste Strategie ist es aber, dass man seine Lieblingslieder als Nicht-Qualifikanten tippt. Trifft das nicht zu, freut man sich; liegt man richtig, kriegt man als Trostpflaster den Lastwagen mit den leckeren Katjes vor die Haustür gestellt

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Ich denke, dass sich die Beiträge aus folgenden Ländern nicht qualifizieren werden:

  • Georgien
  • Estland
  • San Marino
  • Montenegro
  • Belgien

Im letzten Jahr habe ich im ersten Halbfinale nur 7 Punkte geholt – mal sehen, ob es dieses Jahr besser läuft. 😅

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

9 von 10 gleich, nur hab ich Litauen statt Estland raus.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Monat zuvor

Bei Litauen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Er wirkt schon ziemlich kühl und distanziert.

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

Das ist auch mein großes Problem. Und es ist sehr prätentiös wie damals die Porto-Saurier. Persönlich brauche ich beide Songs nicht.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Ich mag ja ansonsten „künstlerische“ Beiträge. Aber hier muß ich sagen: Yo no quiero mas !

4porcelli - give The 🦦 what he needs
4porcelli - give The 🦦 what he needs
1 Monat zuvor

¡Yo también!

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Also eher „Yo tampoco“

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Monat zuvor

Mein Tipp in alphabetischer Reihenfolge

-Finnland
-Griechenland
-Israel
-Kroatien
-Moldau
-Montenegro
-Polen
-Portugal
-Schweden
-Serbien

Die Sicherheitsbestimmungen bei Google auf meinem Rechner sind mir zu anstrengend, ich kann es nur so posten.

Last edited 1 Monat zuvor by Schlippschlapp71
Manu.m.90
Manu.m.90
1 Monat zuvor

Tipp abgegeben! Vielleicht nur 6/10..aber egal😂

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor
Reply to  Manu.m.90

Es geht zumindest nicht schlechter als 5/10. 🙂

Manu.m.90
Manu.m.90
1 Monat zuvor
Reply to  Porsteinn

Das stimmt auch wieder🙂

MarcelK
MarcelK
1 Monat zuvor

Habe getippt. Das finale werden nicht erreichen:
Georgien, Estland, Montenegro musste mich zwischen eben Montenegro oder Serbien entscheiden. Polen und San Marino werden es auch nicht schaffen.

jotka
jotka
1 Monat zuvor

Finaleinzug:
Moldau 🇲🇩 | Schweden 🇸🇪 | Kroatien 🇭🇷 | Griechenland 🇬🇷 | Portugal 🇵🇹 | Finnland 🇫🇮 | Israel 🇮🇱 | Litauen 🇱🇹 | Polen 🇵🇱 | Belgien 🇧🇪

Draußen:
Georgien 🇬🇪 | Montenegro 🇲🇪 | Estland 🇪🇪 | San Marino 🇸🇲 | Serbien 🇷🇸

Wenn Montenegro heute Abend die gleiche „Leistung“ abliefert wie das, was man im Schnelldurchlauf für’s Rotw-Voting sehen konnte, dann muss Frau Živković eigentlich mit 0 Punkten nach Hause fahren…

GEF
GEF
1 Monat zuvor

Mein Tipp nach den Eindrücken von der Probe:
-Estland (leider)
-Finnland
-Griechenland
-Israel
-Kroatien
-Litauen
-Moldau
-Polen (leider)
-Schweden
-Serbien

Portugal sehe ich leider nicht mehr im Finale, da das Staging m.E. nicht verbessert wurde und ich auch nicht glaube, dass es Jurypunkte regnen wird.

Montenegro hat leider auch ein schwaches Staging. Ihnen hätte ich es gegönnt nach so vielen Jahren ohne Finalbeteiligung, aber dann muss das Staging aber auch passen.

Estland ist für mich der Schock-Qualifyer. Polen sehe ich wegen der guten Stimme und der gelungenen Präsentation drin. Ähnliches gilt für Litauen.

Alex John
Alex John
1 Monat zuvor

Mein Cousin und dessen Partner, die in Amsterdam leben, haben mir heute morgen geschrieben, dass sie zwei Mal für Moldau und Finnland und ein Mal für Griechenland gestimmt haben.

Erdnucki
Erdnucki
1 Monat zuvor

7 Beiträge, bei denen ich mir sicher bin, dass sie weiter kommen.
4 Beiträge, bei denene ich mir relativ sicher bin, dass sie ausscheiden.
Der Rest ist fast gewürfelt.

Erdnucki
Erdnucki
1 Monat zuvor

Weiter:
Moldau: Satoshi – Viva, Moldova!
Schweden: FELICIA – My System
Kroatien: LELEK – Andromeda
Griechenland: Akylas – Ferto
Portugal: Bandidos do Cante – Rosa
Finnland: Linda Lampenius & Pete Parkkonen – Liekinheitin
Israel: Noam Bettan – Michelle
Litauen: Lion Ceccah – Sólo quiero más
Polen: ALICJA – Pray
Serbien: LAVINA – Kraj mene

Raus:
Georgien: Bzikebi – On Replay
Montenegro: Tamara Živković – Nova zora
Estland: Vanilla Ninja – Too Epic to Be True
Belgien: ESSYLA – Dancing on the Ice
San Marino: SENHIT feat. Boy George – Superstar

Musste mich schweren Herzens gegen Montenegro entscheiden. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es das Land doch noch schafft. Dafür dann entweder Portugal, Litauen oder Polen raus.

Last edited 1 Monat zuvor by Erdnucki
Anmey
Anmey
1 Monat zuvor

Irgendwann muss man sich ja festlegen:

Moldawien
Schweden
Kroatien
Griechenland
Portugal
Finnland
Israel
Litauen
Polen
Serbien

Für Estland, Georgien und San Marino sehe ich absolut schwarz. Bei Belgien sehe ich wegen Song und Ausstrahlung Probleme im Televoting und Montenegro hat sich leider mit dem Staging selbst ein Bein gestellt. Beide könnten aber auch weiterkommen.

Polen habe ich reingenommen, weil das bei den Jurys Top 5 kommen wird und dann mit den Diasporapunkten reicht. Portugal profitiert von der Startnummer und gutem Gesang, wobei das in Osteuropa auch Probleme geben könnte. Weiter mögliche Wackelkandidaten sind für mich Litauen und Serbien (leider), die sehr speziell sind. Die anderen sechs sind für mich ziemlich sicher weiter.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Monat zuvor

Um den letzten Qualiplatz habe ich ungefär 100 x zwischen BEL, LTU und MNE hin- und hergeklickt. Am Ende habe ich mich dann für Montenegro entschieden, um Momo eine Freude zu bereiten …

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor

😍
Danke! Das hilft bestimmt dabei ganz schnell wieder topfit zu sein! 🫶

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

So ging es mir auch, bin dann allerdings bei Belgien hängen geblieben.

JoBi
JoBi
1 Monat zuvor

Habe mein Tipp abgegeben. Tippe auf:
Finnland, Portugal, Kroatien, Schweden, Montenegro, Moldau, Griechenland, Serbien, Israel und Litauen.

tinytina
tinytina
1 Monat zuvor

Da ich beim ersten Mal keine Bestätigungsmail bekommen, habe ich gerade nochmal abgestimmt. Hoffe, mein Tipp ist diesmal angekommen.
Inhaltlich gleich, hab nichts geändert. Falls doch beide da sind, einfach einen löschen.
Falls keiner da ist: gern kurze Rückmeldung, wenn’s nicht zu viel Aufwand ist. Danke!

tinytina
tinytina
1 Monat zuvor
Reply to  Berenike

Ui, danke für die Rückmeldung! 🙂
Dann wie gesagt, einen Tipp löschen. Egal, welchen. Sind identisch.

Und sonst viel Spaß weiterhin in Wien!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  tinytina

Tiiiincheeeeeeeen! Heyyyy! Ich hoffe unsere Hauptfegerin kann heute Abend auf deine volle Unterstützung hoffen? 😍😍😍
Schön wieder von dir zu lesen!

tinytina
tinytina
1 Monat zuvor
Reply to  Momo 🐢

Vollste Unterstützung natürlich! Wobei ich leider sagen muss, dass ich Inszenierung und Kostümierung nicht sooo richtig gut finde…
Ach Tamara… alle Daumen und Hühneraugen sind gedrückt, aber viel Hoffnung habe ich nicht… Wobei die ja bekanntlich zuletzt stirbt…
Und wehe Estland kommt weiter…

Dir viel Spaß in Wien!

Momo 🐢
Momo 🐢
1 Monat zuvor
Reply to  tinytina

Wenigstens hat sie die Haare auf. Das war echt fies nach der ersten Probe. Aber so finde ich es doch ganz gut. Von mir bekommt sie alle 10 Stimmen. 🥰 Kann doch nicht sein, dass ich meinen Favoriten am Samstag nicht live sehen kann, wenn ich doch schon einmal Karten für die Family Show ergattern konnte. 🫠

Shivaflash
Mitglied
Shivaflash
1 Monat zuvor

Nun hab ich auch abgestimmt und freue mich schon auf das Tal der Tränen 😂. Irgendein Land überrascht mich doch IMMER 😁.

Habe jedenfalls San Marino für Polen getippt. Die polnische Dame schreit mich einfach immer zu sehr an 😏.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Monat zuvor

So, Tipp abgegeben. Ich glaube bei ein oder zwei Qualifikanten schwimme ich etwas gegen den Strom. Aber einfach nur strikt die 10 (mehr oder weniger) eindeutigen Fan- und Buchmacher-Favoriten anzuklicken, erschien mir etwas zu langweilig.