Una Voce per San Marino 2023: Ergebnisse der zweiten und dritten Vorrunde – EIFFEL 65 im Finale

Bild: Instagram @eiffel65gram

Produktionstechnisch mag es nicht die hochwertigste ESC-Vorentscheidung sein, Aufwand steckt dennoch dahinter. San Marino ist die ganze Woche damit beschäftigt, seine Final-Acts für Una Voce per San Marino 2023 zu finden. Mittlerweile ist man auch ein gutes Stück weiter gekommen. Wir werfen einen Blick auf die Entscheidungen der vergangenen zwei Tage, bevor heute Abend dann schon die nächste Show auf dem Programm steht.

Am Dienstag ging es in San Marino mit der zweiten Vorrunde weiter. Ganze 27 Acts stellten sich dem Urteil der Jury, die erneut vier von ihnen für das Finale am Samstag und vier für die Second-Chance-Runde am Freitag auswählte. Leider schaffte es kein einziger der „Wiederkehrer“ eine Runde weiter. Mit Erna Hrönn aus Island und Jenny May aus Lettland waren gleich zwei Künstlerinnen dabei, die in ihrem Heimatland bereits am ESC-Vorentscheid teilnahmen.

Sowohl die beiden Damen als auch Kurt Cassar aus Malta und Francesco Monte, die beide schon 2022 in San Marino ihr Glück versuchten, sind rausgeflogen. Stattdessen hat es das italienische DJ-Projekt EIFFEL 65 weiter geschafft. Mit „Movie Star“ stehen sie nun im Finale (Video des Auftritts unten) und wollen San Marino beim ESC 2023 vertreten. Ob sie damit wohl an den Erfolg ihres Welthits „Blue (Da Be Dee)“ anknüpfen können?

Aus Vorrunde 2 für das Finale qualifiziert:

  • EIFFEL 65 – „Movie Star“
  • Ellynora – „Mama Told Me“
  • Iole – „Sul Tetto Del Mondo“
  • Le Deva – „Fiori Su Marte“

Aus Vorrunde 2 für die Second Chance qualifiziert:

  • Flexx – „GOK (God Only Knows)“
  • Florin Răduță – „My Mind“
  • KIARA D.V. feat. Pamela Ivonne Cole – „My Time“
  • La Bebae – „Tocco il Fondo“

Gestern Abend ging es dann direkt weiter. In der dritten Vorrunde performten 24 Acts ihre Beiträge vor der Jury und hofften, es eine Runde weiter zu schaffen. Am Ende ging die Reise aber erneut nur für insgesamt acht Künstler:innen weiter. Doch auch hier schaffte es gerade die Kandidatin nicht, die bereits am Vorentscheid ihres Heimatlandes teilnahm. Für Nicole Hammett aus Malta war gestern Schluss. Ausschließlich Acts mit italienischer Verbindung schafften es stattdessen ins Finale am Samstag:

Aus Vorrunde 3 für das Finale qualifiziert:

  • Lorenzo Licitra – “Never Give Up”
  • MAYU – “C’e qualcosa in me”
  • NeVRuZ – “L’Alieno”
  • Piqued Jacks – “Like An Animal”

Aus Vorrunde 3 für die Second Chance qualifiziert:

  • Lost City feat. Enrique – “Titan”
  • Luna Palumbo – “Batticuore”
  • MATE – “Prisma”
  • Morgana – “A Lonely Night In Shanghai”

Finalistin MAYU kommt zwar aus der Schweiz, singt aber einen Song auf Italienisch. Alle restlichen Qualifikant:innen sind aus Italien. Lorenzo Licitra beispielsweise ist ein sizilianischer Opern- und Popsänger, der die Castingshow X Factor Italy vor sechs Jahren gewinnen konnte. Die, für die Second-Chance-Runde qualifizierte, Sängerin MATE nahm bereits letztes Jahr am Vorentscheid in San Marino mit „DNA“ im Finale teil.

Heute Abend wird es nochmal richtig spannend: Wie bereits berichtet, wird Ronela Hajati mit dem bereits veröffentlichten Song „Salvaje“ teilnehmen. Die albanische ESC-Vertreterin von 2022 schaffte es, trotz Favoritenstatus, in Turin nicht bis ins Finale. Schuld daran war die Jurywertung. Ob sie alleine durchs Televoting bessere Chancen aufs ESC-Finale hätte? Erst einmal müsste sie es heute Abend ab 22 Uhr bei Una Voce per San Marino weiter schaffen. Mit Viviana Milioti wird heute außerdem auch eine deutsche Sängerin dabei sein.

Auch heute Abend übernimmt Ilenia De Sena die Moderation. Am Samstag soll Senhit das große Finale live moderieren. In diesem Livestream kann die vierte Vorrunde ab 22 Uhr auf SMRTV verfolgt werden. Die Jury wird nochmal vier Acts für das Finale und vier für die Second Chance-Runde bestimmen.

Wen möchtest Du beim ESC 2023 für San Marino sehen? Ist der Sieg Deiner Meinung nach bereits für einen der Favoriten EIFFEL 65, Ronela oder Alfie Arcuri sicher? Lass uns Deine Einschätzung gerne in den Kommentaren da.


114 Kommentare

  1. Eiffel 65 fährt hoffentlich nicht zum ESC – find nur ich das sehr zum fremdschämen und musikalisch echt schlimm (obwohl ich die alten Eiffel 65 Nummern noch immer feier?)
    puhhh….

    • Tjoa … man kann halt Niemanden zwingen, in Würde zu altern. Wobei ich mir aber auch noch nicht sicher bin, zu wie viel Prozent der Cringe-Faktor auf die Rahmenbedingungen des Auftritts und das Outfit des Sängers zu schieben ist. Den leicht peinlichen „Rap“ mit der Kermit-Stimme müssen sie wohl zwecks Wiedererkennung so drin haben. Kann mir vorstellen, dass da in Liverpool auch noch ein Effekt drauf läge, damit er wie bei „Blue“ und „Move your Body“ klingt. Und ansonsten war’s ja gesanglich gut und der Song zwar nicht berühmt, aber auch kein Totalausfall.

      Mal gucken, wie das dann im Finale aussieht.

  2. Ich bin zuversichtlich, dass die Produktionsbedingungen am Samstag besser sein werden und es dann auch mit der Gesangsabmischung und dem Monitoring besser klappt. Eiffel 65 sind laut einigen italienischen Medien die Favoriten, und machen wir uns nichts vor, sie sind der bekannteste Namen im Rennen und haben auch einiges an Kohle im Hintergrund. Als bekennender Eiffel 65 Fan würde mich ein Sieg am Samstag gar nicht unbedingt stören. 😁

    Wenn sie aber glauben, dass es für den ESC reicht ein Keyboard auf die Bühne zu stellen und ein Mikro in der Hand zu halten, dann werden sie im Mai krachend im Halbfinale hängen bleiben.

  3. Eiffel 65: Gesang, Inszenierung, Bühnenbild… alles im höchsten Maße schauderhaft! Man möchte vor Fremdscham im Erdboden versinken! Leider trifft das für mein Verständnis aber auf ausnahmslos alle Halbfinal-Auftritte bisher zu. Dagegen war selbst Irlands Late Late Show Gold!

    • Das Problem ist die Aussteuerung des Tons, ich glaube die Zuschauer/Zuhörer hören etwas anderes als die Künstler selber über ihr Monitoring, was blöd ist. Deswegen schreien sie zum Teil oder singen zu inbrünstig, sagen wirs mal so, kenn dies Problem aus meinen aktiven Zeiten früher, man verliert durch schlechtes Monitoring jegliches Gefühl.
      Entschuldigt allerdings nicht Eiffel 65 Song😖

  4. Komplett Off- Topc:

    Ich habe jetzt schon lange nichts von@Gaby gelesen. Wenn du das liest: Ich hoffe, dir geht es gut. Vermisse deine Kommentare😀🌻

      • Man kann wirklich nur hoffen, dass seine Eltern den Internet-Anschluss endlich sperren. Es wundert mich null, dass Leute sich – hoffentlich temporär – zurückziehen. Ich hatte den bewusst ein paar Monate ignoriert und ne zeitlang im Herbst nicht kommentiert, aber er keifte mit seinen Verschwörungstheorien immer weiter. Wirklich krank. Hugs, Gaby xx.

      • @ 4porcelli

        Das ist jetzt aber auch nicht wirklich hilfreich …

        Außerdem hatten die Beiden sich auch wieder vertragen, meine ich. Solange wir die Gründe für ihre Funkstille nicht kennen, sollten wir da auch nicht spekulieren. Hoffen wir einfach, dass sie schnellstmöglich wieder zurückkommt.

      • Nils – sie hatten sich wieder vertragen, aber dann kam letztens wieder eine Breitseite von ihm. Ich kenn das ja aus eigener Erfahrung, von daher sehe ich hier auch keinen Grund, irgendwelche Entschuldigungen für den zu machen. #TeamGaby

      • Habe ich nicht mitbekommen, wohl weil mich Tony Marshall nicht so interessiert, aber mit einer Suchmaschine lässt sich das sofort finden.
        Ich kann es einfach nicht verstehen, dabei sind die Frauen hier doch wirklich ein ausgleichendes Element unter den ganzen sturen und verstrittenen Kerlen. Vielleicht sollte Benny mal eine quotierte Kommentarliste einführen…

      • Ah, lese es gerade erst, in den Artikel hatte ich vorher noch gar nicht geschaut.

        Der Angriff auf Gaby war in der Tat vollkommen überflüssig, daneben und durch nichts zu rechtfertigen.

    • Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Andererseits hatte sie ja schon mal Pausen. Hoffe einfach mal dass es ihr gut geht und sie es nur etwas ruhiger angehen lässt.

    • Mir war auch aufgefallen, dass wir schon länger nichts mehr von Gaby gehört haben. Vermutlich wird sie diesen Thread hier nicht nachlesen, aber in das Lesergame UK schaut sie bestimmt rein; vielleicht können wir ja bei der nächsten Runde dort erwähnen, dass wir sie vermissen.

      • Das ist eine tolle Idee. Dann lass uns das machen! Sie wird sich auf jeden Fall freuen. Wäre schade, wenn sie nicht mehr schreiben würde.

    • Ja das stimmt Gaby vermisse ich auch. Aber es sind auch andere um die es ruhig geworden ist. Jorge scheint wieder abgetaucht zu sein. Und auch von unserem Oberlehrer hab ich lange nichts mehr gelesen, mir fällt gerade sein Name nicht ein.

  5. Fast wie bei Loreen, die Begeisterung hier für Eiffel 65 😎
    San Marino muss doch jetzt bei den Quoten durch die Decke gehen 😆

    • Wir können ja mal eine Liste machen, gab es schon eine Erfolgsgruppe aus den 90-00ern, die danach beim ESC Erfolg hatte? Scooter hat es nur in den VE geschafft, Las Ketchup
      wurde 21., Cascade immerhin nicht ganz hinten, Blue war ganz gut. Wen gab es denn noch?

      • The Rasmus nicht zu vergessen, das war aber auch eher ein missglückter Comebackversuch.

      • Blue wurden zumindest 11. Aber ob man das als Erfolg werten kann, wenn man sieht, wie erfolgreich die in ihrer Blüte waren …

  6. Die Schweizerin MAYU gestern war großartig. Meine Favoritin bisher insgesamt.

    Und hier ein interessantes Detail zu Out Offline, die gestern aufgetreten sind. Ihr Songvideo auf Youtube wurde bereits im Dezember 2021 veröffentlicht. 🙂 Naja, aber sie sind ja eh raus, also so what.

  7. Heute sind deutlich stärkere Beiträge dabei.Aber das Finale werde ich mir wohl nicht ansehen. Am Samstag bin ich nur bei Finnland dabei das ist der einzige ausländische VE den ich sehen möchte. Aber die Runden in San Marino sind mal was anders gewesen.

  8. Selina Albright berührt mich null. Kommt sehr arrogant rüber. Das Mädel vorher hat gut gesungen. Der Song war aber sehr langatmig

      • Morgan, Marco e Silver (und im HIntergrud Tommasini, der Senhit bei Adrenalina kuenstlerisch betreut hatte (Kostueme, Tanz usw) – die Welt ist klein. San Marino sowieso).

  9. Tothem, Huch was ist das denn. Fühlt sich an wie Amy Vinehouse mit Ana Oxa gemixt. Will gefallen aber zuviel Geschrei

  10. Dame mit schwarzer Hose, sorry nicht meine Musik. Dame mit weißer Hose war nicht gut performt hatte aber gute Stimme, Dame mit Roter Hose schreit zu sehr

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