Unser Lied für Liverpool: Florian Künstler und Jona Selle liefern die ersten Hits der deutschen Vorentscheidung 2023

Bilder: Instagram @jona_official @floriankunstler

Noch steht gar nicht fest, welche Künstler*innen es tatsächlich in die deutsche ESC-Vorentscheidung 2023 „Unser Lied für Liverpool“ geschafft habe. Schon jetzt ist aber zu sehen, dass der öffentliche Bewerbungsprozess via TikTok zwei (Streaming-)Hits generiert hat: Sowohl Florian Künstler (Aufmacherfoto rechts) mit seinem potenziellen Beitrag „Kleiner Finger Schwur“ als auch JONA (Selle) mit seinem Lied „10/10“ haben bislang schon siebenstellige Aufrufe über Spotify generiert und liegen damit in Sachen Streams weit vor den anderen bekannten Bewerber*innen.

Florian Künstler

Auslöser für diesen Artikel und die damit einhergehende Recherche war die aktuelle Platzierung von Florian Künstlers „Kleiner Finger Schwur“ in den deutschen iTunes-Charts. Dort stand der Sänger (den wir hier bereits vorgestellt haben) heute Vormittag zwischenzeitlich sogar auf Platz 18, aktuell (14:30 Uhr) ist es immerhin noch Platz 20. Florian schließt damit an seine Platzierung in den TikTok Hot 50 an und auch an die bislang mehr als 2.150.000 Spotify-Streams für seinen potenziellen ULFL- bzw. ESC-Beitrag.

Florian hat in seine persönlichen Spotify-Playlist „Was mich berührt“ übrigens Molly Sandén mit ihrem Lied „Större“ aufgenommen. ESC-Tauglichkeit hiermit bescheinigt.

Jona Selle

Auch über Jona Selle (oder JONA, wie er sich aktuell nur noch nennt) haben wir hier schon häufiger berichtet. Sein Bewerbungssong findet anscheinend sehr viele Anhänger, denn „10/10“ kommt mittlerweile auf über 4,1 Millionen Streams auf Spotify. Auch sein TikTok-Bewerbungsvideo hat für einige Aufmerksamkeit gesorgt.

Die Streamingzahlen von Florian Künstler und Jona Selle zum aktuellen Zeitpunkt sind besonders bemerkenswert, wenn man die Beiträge der letztjährigen deutschen Vorentscheidung „Unser Lied für Liverpool“ als Vergleich heranzieht. Klar, ESC-Teilnehmer Malik Harris fliegt mit seinem „Rockstars“ in deutlich anderen Sphären (mehr als 27 Millionen Streams) und auch „I swear to god“ (11 Millionen) von Maël & Jonas liegt (noch) deutlich vor den beiden. Die übrigen vier Vorentscheidungsacts aus 2022 haben Florian und Jona allerdings nun schon überholt (Felicia Lus „Anxiety“ liegt bei den Streams mit knapp unter 2 Millionen auf Platz 3, „Soap“ von Emily Roberts auf Platz 4 mit knapp unter 1,5 Millionen Streams).

Auch wenn wir Florian und JONA hier als die aktuellen Streaming-Frontrunner herausheben, muss einschränkend gesagt werden, dass wir zum einen zahlreiche Bewerbungen, die nicht über TikTok, sondern ausschließlich über das NDR-Bewerbungsportal eingereicht wurden, nach wie vor nicht kennen, und zum anderen manch vielversprechender Beitrag bislang schlicht und einfach noch nicht auf den gängigen Plattformen bzw. in voller Länge veröffentlicht wurde. Das gilt etwa für „Draw the Line“ von From Fall to Spring oder auch „30.000 Meilen“ von Planschemalöör.

Wir alle wissen, dass Streamingzahlen und nationale Beliebtheit nichts über die Vorentscheidungs- oder gar ESC-Tauglichkeit aussagen müssen. Sie schaden aber ganz sicher nichts und es ist bemerkenswert, dass der deutsche Auswahlprozess schon jetzt auf zwei Hits verweisen kann, die bei entsprechender Berücksichtigung im Line-Up auch Aufmerksamkeit und dadurch Zuschauer*innen für „Unser Lied für Liverpool“ generieren (und eine Ausstrahlung zur Primetime im Ersten rechtfertigen) könnten.

Wir werden die weitere Entwicklung der ULFL-Bewerbungssongs in den kommenden Wochen natürlich im Blick behalten. Außerdem soll es im Laufe des Januars auch neue offizielle Informationen vom NDR geben. All das lest Ihr natürlich wie immer hier auf ESC kompakt.

Wie gefallen Euch die potenziellen Vorentscheidungsbeiträge von Florian Künstler und Jona Selle? Würdet Ihr die Lieder gerne im deutschen Vorentscheid sehen? Schreibt uns Eure Meinung gerne in die Kommentare.


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197 Comments
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Alki Bernd
1 Jahr zuvor

Wer so etwas aussucht, hat vom ESC keine, aber auch gar keine Ahnung.

Wenns denn noch gut wär…. aber es ist nur dumm, fies und schleimig,

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Vielleicht machen wir uns auch umsonst Gedanken, und die beiden Songs landen doch nicht in der VE.
Ich meine, den Verantwortlichen würde ich es schon (leider) zutrauen, aber ein bißchen Resthoffnung habe ich noch, dass es am Ende anders kommt…

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Oh, ich dachte schon, ich bin der einzige, der hier stänkert, aber beim Überfliegen der Kommentare hab ich festgestellt, auf dieser Seite ist doch noch nicht alles verloren, ich gehe wohl eher d’accord mit meiner Meinung:

Beide äußerst laaaaaaangweilig und 0 Chancen beim ESC.

Ein Video gedreht an der Weltzeituhr am Alex! Das gab es ja noch NIE……. und das sagt eigentlich auch schon alles.
Jungs, ich will euch ja nix Böses, aber außer einer Gesangskarriere gibt es auch noch anderes Erfüllendes im Leben (positiver krieg ich diesen Kommentar leider nicht hin).

Thomas O.
Thomas O.
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

LOL, 4 Mio Streams und du gibst den Jungs Karrieretipps 😉

Sarah L
Sarah L
1 Jahr zuvor
Reply to  ag9

„außer einer Gesangskarriere gibt es auch noch anderes Erfüllendes im Leben“

Ich denke, das wissen die beiden auch…
Wenn man Personen nicht kennt und nicht weiß, was sie im Leben schon durchgemacht und geleistet haben, dann sollte man nicht so über sie urteilen 😉

Außerdem gab es die letzten Jahre beim ESC ständig langweilige Beiträge von Deutschland ;P

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich denke, dass „10/10“ mit großer Wahrscheinlichkeit im VE landen wird. Bei Florian bin ich mir weniger sicher. Wir wissen ja auch (noch) nicht, wer sich nur auf „normalem“ Wege beworben hat. Ich hoffe inständig, dass da noch ein paar überzeugende Künstler dabei sind.

Matty
1 Jahr zuvor

Wenn man unbedingt etwas Deutschsprachiges zum ESC schicken will, warum dann nicht KLAN feat. Alligatoah mit „Internet“:

https://www.youtube.com/watch?v=DkLgElp0Lho

Müßte allerdings auf die vorgeschriebenen drei Minuten gekürzt werden. Oder wie wäre es mit LUANA mit dem Song „Allein“:

https://www.youtube.com/watch?v=rexK0F2Ll8I

Irgendwas wird sich doch da wohl noch finden!?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

ich glaube ja,daß der ESC noch nicht wirklich bereit für vorschlag nr.1 ist aber das lied hat tiefgang.
mir gefällt es sehr aber über wieviele schatten müßte der NDR da springen? 😈

ag9
ag9
1 Jahr zuvor

Auch „Internet“ halte ich nicht für ESC-kompatibel, da der Text wichtig ist, aber im Gegensatz zu den zwei im Artikel vorgestellen Luschensongs ist das zumindest gut bis sehr gut…

Patrick Bonk
Patrick Bonk
1 Jahr zuvor

Hab ne Bewerbung gefunden, die viel zu wenig Hype bekommt!
Das ist doch grandios 😨😨

https://vm.tiktok.com/ZMFT5MWmU/

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Patrick Bonk

schätze mal,daß die schlicht übersehen wurde auch vom tiktokalgorithmus – das mädel hat 2013 an „the voice“ teilgenommen – auf tiktok hat die nur 1 video und bei youtube habe ich nichts neueres gefunden.

OT:
was macht eigentlich die „enyaelfe“?
ist der komplette song endlich mal raus?

MaWe
MaWe
1 Jahr zuvor

Ich hab mir einen Großteil der Kommentare durchgelesen und ja … Ich kann jeden künstler verstehen, der sagt dass er wegen der deutschen ESC-Community keinen Bock auf den Wettbewerb oder die Teilnahme am Vorentscheid hat!
Alle fordern hier die großen Namen, gestandene Stars oder wen auch immer. Aber welcher von denen tut sich freiwillig diesen herabwertenden und zT beleidigenden Bullshit hier an?

Achim
Achim
1 Jahr zuvor
Reply to  MaWe

„Alle fordern hier die großen Namen, gestandene Stars oder wen auch immer.“ Ich nicht, also auf keinen Fall „alle“. Ich wäre schon völlig zufrieden, wenn Patty Gurdy mit einer überarbeiteten Nummer – Elektroniksound durch ordentliche Inbstrumente ersetzt und die gespielt von Leuten, die auf einer Bühne richtig Alarm machen können – zum ESC geschickt würde. Ansonsten eine einigermaßen kreative und gut performte Nummer von Künstlern, die was können, wäre schon schön. Aber ich würde mich hier nie als Maßstab für irgendwas bezeichnen, ist nur mein persönlicher Geschmack. Erstmal hätte ich gerne eine NDR-Info zum TikTok-Verfahren und dann zu Termin und Nicht-TikTok-Teilnehmer beim VE. Für nichts davon braucht man große Stars …

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  MaWe

Nö, „große Stars“ sind überhaupt nicht nötig, man braucht nur eine eingängige, mitreissende Nummer, (oder auch einen Song, der das Herz anspricht, auch wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist). Einfachen einen Song, der nicht nur für den deutschen Markt produziert ist, sollte doch irgendwie möglich sein.

Rohwi
Rohwi
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Beide Songs sind zum Sterben langweilig und zu 0 % für den ESC geeignet.
Der NDR wird uns dann irgendwann 7 nahezu identische Lieder präsentieren und im Mai freut sich der NDR darüber, wie so oft erfolgreich letzter zu werden.
Es gibt so viele gute Bands, Producer und Sänger, aber solange Frau Dr. Wolfslast das Sagen hat gibt es auch weiterhin „Same Procedure like every Year“

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  MaWe

@MaWe
also ich fordere eigentlich überhaupt nix,sondern beteilige mich an den diskussionen und tue meine meinung kund.🙃
große namen sind mir schnuppe,ich wünsche mir natürlich einen act,der musikalisch herausragt (so wie die lilly 2019) und keine anbiederung an gängige spotifytrends oder musik,welche bedeutungsschwangere deutsche texte (siehe oben) zum hauptinhalt haben.
ich sehe momentan vom reinen gefühl her wenig chancen,daß meine wünsche im deutschen vorentscheid ihre erfüllung finden werden.🤡

byJannik
byJannik
1 Jahr zuvor

Off-Topic aber da es hier gerade um Streams und im weitesten Sinne auch Chartplatzierungen geht, sowohl Malik Harris als auch Rosa Linn haben es in die Deutschen Jahrescharts 2022 geschafft. Rosa Linn darf sich mit Snap über Platz 40 freuen und Malik hat es mit Rockstars noch knapp auf Platz 94 geschafft. – Das muss ihm erstmal wieder einer nachmachen.

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor

Ich finde die Melodie und den Aufbau von Kleiner Finger Schwur voellig in Ordnung. Das ist qualitativ gar nicht so uebel, wenn der Text nur ein bisschen … komplexer waere…
Aber: vollkommen okay fuer den VE, vor allem als Vertreter von einem nicht gerigeren Publikum in Deutschland.

Die ESC-Tauglichkeit-Problematik verstehe ich schon, aber es ist mir vollkommen egal. Da finde ich das Geschmack-Argument viel besser: ich mag es, ich mag es nicht
– ist das Einzige, was zaehlt (Zitat)

Thomas
Thomas
1 Jahr zuvor

Hhmmm….fängt schon sch….. an ….

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Große Stars will hier niemand, glaube ich, und darum geht es auch nicht. Aber ist es so schwer, dass sich mal der NDR um ESC-taugliche Beiträge bemüht? Und ich würde vor Begeisterung Luftsprünge machen, wenn Patty nach Liverpool fahren würde. 😉
#team Patty und voraussichtlich From Fall To Spring

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Sagen wir es mal so, wenn ein bekannter Act mitmachen wollen würde, dann wäre hier niemand, der sagen würde, nee, wollen wir nicht. Ich würde mich freuen. Aber die bekannten Acts wollen ja nur ihre Lieder beim Countdown promoten, für Deutschland anzutreten ist unter den bekannten Acts verpöhnt. Die wollten ja selbst dann nicht, als man den Act für Deutschland intern ausgesucht hat. Das Einzige was sie noch wollen, ist beim Countdown auftreten oder mit neunmalklugen Ratschlägen kommen. Ansonsten, haben sie Schiss in de Büxx oder haben es halt live nicht drauf.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Es nützt aber auch nichts, wenn ein bekannter Act nur mit seiner „B-Ware“ antritt.
Es gibt auch einige bekannte Sänger, die ich mir beim ESC so gar nicht vorstellen kann, weil ihre Musik einfach nur für den deutschsprachigen Markt produziert ist (z. B. Max Giesinger, Johannes Oerding, Mark Forster. Wobei ich die beiden Letztgenannten gar nicht mal so schlecht finde. Nur ihre Musik baut aber eher auf ihre Texte, welche aber international von den Wenigsten verstanden werden, wenn sie in einer Unterhaltungsshow überhaupt von Interesse sind. Auch die neuen Songs von Herbert Grönemeyer sind, musikalisch gesehen, eher langweilig.
Am ehesten könnte ich mir dann noch die Toten Hosen oder die Ärzte vorstellen, beides phantastische Livebands. Aber ehe die am ESC teilnehmen würden, friert die Hölle zu.😉
Annett Lousiann könnte ich mir noch vorstellen, und würde ich auch sehr begrüßen.🙂

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@Gaby
Kann dir in allem nur recht geben. Deutscher Musikmarkt und ESC sind nicht immer kompatibel. Wie du richtig sagtest, selbst solche Größen wie Grönemeyer würden beim ESC nicht so gut abschneiden, wie viele vielleicht denken.
Es gibt durchaus „unbekanntere“ Künstler, die beim ESC einiges erreichen könnten. Ich denke da jetzt an die schon öfters genannten From Fall To Spring (egal ob man Nu Metal mag oder nicht), auch wenn wir den ganzen Song noch nicht kennen. Sehr an Linkin Park angelehnt, aber durchaus international ansprechend. Aber im VE dabeisein und gewählt werden, sind zwei Paar Schuhe.

Bonello
Bonello
1 Jahr zuvor

Kleiner Finger Schwur: am Anfang interessant, aber nach dem 2. Refrain nur noch wiederholend. Langweilig. Nix für den ESC

10/10: typischer selfmade internet Song. Eher 0/10 für den ESC geeignet!

Es darf nicht vergessen werden, dass das Fernsehpublikum ein anderes ist als im Internet. Für den ESC wird ein Song für eine FERNSEHSHOW gesucht.

sam
sam
1 Jahr zuvor

Ich bin für die Sängerin Leya beim VE:

Frau Nachbar
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Na da bin ich eher für Leyya 😉 (aber nicht beim VE, sondern für Österreich beim ESC)

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Schönes zeitloses Lied, das sehr gut zu ihrer Stimme passt. aber leider zwei Jahre zu spät.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Oh ja, Leyya sind toll! Ohnehin immer wieder erstaunlich, wie viel Qualität die österreichische Szene so hervorbringt (Leyya, Bilderbuch, Oehl, Mathea, Wanda etc.), während hier ernsthaft über das Für und Wider des neuesten Max-Giesinger-Imitats diskutiert werden muss.

Organic banana
Organic banana
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Vermutlich ist „kleines Land“ beim ESC eher ein Vorteil, weil man die Musikszene eher im Blick hat. Denn erfolgreich sind dort auch Giesinger und Co. aber Alternativen sind nicht ganz so in der Nische wie hier.

Frau Nachbar
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Etwas Aktuelleres von Sophie (extra für dich, Organic banana):

Frau Nachbar
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Nils, naja, Mathea würde ich jetzt in deiner Auflistung doch streichen, sorry… Stattdessen darf Soap&Skin nicht fehlen. Und dann würd ich sie zb noch mit Monsterheart aufpoppen:

Frau Nachbar
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

Ach, Voodoo Jürgens darf hier natürlich auch nicht unerwähnt bleiben….

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Frau Nachbar

@ Frau Nachbar

Das Lied von Monsterheart gefällt auch. Danke dafür!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

sorry aber das ist superlangweiliges dahingesäusel.🤠
hintergrundmusik mit viel text in dieser art ist aber schon länger schwer angesagt bei den eher jüngeren leuten.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Bevor man jetzt viel Energie dafür verschwendet, und sich über diese Songs aufregt, muss doch erstmal klar sein, das sie überhaupt in der VE sind. Selbst wenn sie in der VE sind, ist ja noch längst nicht klar ob sie dann das Ticket für Liverpool gewinnen. Wartet doch jetzt mal ganz entspannt ab, was der NDR uns dann für die VE kredenzt. Ich wäre ja mal schon froh, wenn man mal mitteilen würde, wann die VE stattfindet und auf welchem Sender diese Show gesendet wird.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Wenn „10/10“ im VE sein sollte, bräuchte es, schätze ich, schon ein mittleres Wunder, damit der Song uns nicht in Liverpool vertritt. Stumpf ist bekanntlich Trumpf – man sieht ja, wie populär das Lied gerade wegen seines seichten, anbiedernden Textes ist.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Es wird ganz sicher im VE sein. Und leider habe ich das schlimme Gefühl, dass uns dieser Song in Liverpool repräsentieren wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt …

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Und wenn es so kommt, das dieses Lied in der VE die meisten Votes bekommt dann ist es halt so. Man hätte ja dann auch die Möglichkeit, für andere Lieder anzurufen, die einem eher gefallen. Aber sollte 10/10 in der VE sein und wenn es dann gewinnen sollte, dann ist es halt so. Punkt.

Nanni
Nanni
1 Jahr zuvor

Neulich bin ich durch die Stadt gelaufen und hatte plötzlich und ohne Zusammenhang einen Ohrwurm von 10/10. Das hat mir zu denken gegeben. Ich persönlich bin nach wie vor
nicht begeistert von dem Beitrag. Außerdem hatte die Aktion mit Kalush Orchestra einen merkwürdigen Beigeschmack. Man muss dem Song aber lassen, dass er TikTok-Potenzial hat. Dieses 10/10 Ding war ja im letzten Jahr ein ziemlich großer Trend, ich kann mir also vorstellen, dass es ein Publikum gibt, bei dem das ankommt. Sollte sich das irgendwie durchsetzen, dann hoffe ich allerdings, dass wir wenigstens die englische Version kriegen.

Generell bin ich nicht überzeugt von einem deutschsprachigen Beitrag für den ESC und würde das vor allem aktuell lieber nicht ausprobieren, weil es mMn das Risiko für einen weiteren Misserfolg zusätzlich erhöht. Das würde nichts bringen, außer dem Künstler oder der Künstlerin dahinter zu schaden. Florian Künstler schlägt für mich in eine Kerbe mit Max Giesinger und Co. National gibt es da offensichtlich ein gutes Publikum, wie das beim ESC ist, weiß ich nicht.

Von allem, was ich bisher gesehen habe, bleibt meine Einschätzung bestehen: Ich halte Patty Gurdy für die beste Option, um nicht letzter zu werden. Das Lied ist eingängig, es passt zum ESC, Deutschland hat sowas in den letzten Jahren nicht geschickt, Patty hat eine sehr positive Ausstrahlung und wirkt authentisch.

Aber vielleicht habe ich auch überhaupt keine Ahnung.

Udo Schmidt
Udo Schmidt
1 Jahr zuvor

Genau meine Befürchtung: Um mehr Auswahl zu schaffen, werden jetzt mehr Genres in der Auswahl bedient, aber dabei wird weiterhin nicht verstanden, was beim ESC zünden könnte. Die beiden Songs sind natürlich, wie jede Musik, Geschmackssache und man kann sie durchaus gut finden, wenn man die Richtung mag, aber was sie definitiv nicht sind, ist, für den de ESC geeignet. Nie im Leben werden sie gut abschneiden, da wären Maliks Chancen noch besser gewesen…

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@Gaby: Da bin ich total anderer Meinung. Denn Serbien letztes Jahr, war ja wohl auch nur für den serbischen Markt produziert worden und ist trotzdem auf Platz 5 gelandet. Wenn ein Mark Forster oder Max Giesinger wollten, könnte man es mit ihnen ja mal versuchen. Schlechter als Malik Harris oder die anderen Granaten können sie ja auch nicht abschneiden. Aber wie gesagt die Bekannten wollen ja nicht, außer wenn man sie beim Countdown auftreten lässt und sie ungefragt neunmalkluge Ratschläge geben können.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Kontrakta hat ihren Beitrag aber auch sehr interessant inszeniert. Dann hatte der Song auch einen treibenden Beat. Hatte schon was Faszinierendes, auch wenn man der Sprache nicht mächtig ist.
Wenn ich von dem bisherigen Repertoire von en Herren Giesinger und Forster ausgehe,
kann ich mir eine nicht annähernd so eine ansprechende Performance vorstellen. Bei Mark Forster sehe ich wenigstens noch einen gewissen Rhythmus, aber ich fürchte, auch das würde nicht ausreichen. Kann mir auch vorstellen, dass sie es selbst so sehen. Man stelle sich dann auch den Verriss vor, wenn ihre Songs hinten landen. Da wären wohl die Medien noch viel ungnädiger als bei weniger bekannten Acts.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

@escfrust05
ausgerechnet kontrakta hier einzubinden hinkt gewaltig – ich würde diesen act am ehesten mit „wechselt die beleuchtung“ oder so etwas vergleichen.
auch deutschland kann avantgarde (selbst lilly zähle ich dazu) aber dann müssen die verantwortlichen auch den mumm dazu haben,welchen sie bekanntlich nicht haben.
der letztjährige vorauswahlprozess samt seiner „begründungen“ im einzelfall,hat nun mal maximalen schaden hinterlassen.
der aktuelle vorauswahlprozess ist für mich nur noch verwirrend u.a. auch weil die entscheider tiktok noch nicht wirklich verstanden haben.
beispiel:man hat sich im vorfeld generös auf 1 tiktokact festgelegt – warum nur ein act?
die letzten wochen haben sich doch ausschließlich um tiktok und deren bewerber gedreht…
stümper!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Mittlerweile haben sie einen Dreher gemacht. Könnte sein, dass mehrere tiktok acts in den VE kommen, so zumindest war der neue Stand der Dinge. Aber da liegt ja das Problem: wieso nicht von Beginn an so?

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich finde beide Lieder wahrlich nicht schlecht. Außerdem muss so ein Song auch live bei einer VE gut rübergebracht werden. Mal abwarten, ob diese beiden Lieder tatsächlich in die VE kommen. Leslie Clio hat sich ja auch noch beworben. Bin gespannt ob sie in die VE kommt.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

https://youtu.be/AYNioZmAdF0
Für das Pop-Genre im VE wäre Wonders in a Mad World besser geeignet!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

also wenn das ein original ist,also kein cover dann ist das von allen mir bekannten langsameren songs klar die nr.1!
den kompletten song der enyaelfe als mögliche alternative kennt ja noch keiner.
wenn der song nicht im finale mit dabei ist dann gute nacht lieber NDR!
🏴‍☠️

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

und bevor das hier wieder komplett untergeht,noch mal visuell zum anklicken.🙃

Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann
1 Jahr zuvor

https://www.instagram.com/reel/ClohCy-voPs/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Man muss sich dort mal anschauen, wer das Lied in den Kommentaren bejubelt…

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Coremys Kandidatur ist immernoch ein Mysterium, warum ist sie lange nach Ablauf der Frist noch dabei, einen Song zu produzieren. Entweder, sie hat vom NDR schon eine Zusage für das Vorsingen, ohne dass der NDR vorher das Lied vollständig gehört hat, oder es ist einfach ein PR-Gag.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
derjoppes
Mitglied
1 Jahr zuvor

Wenn das ernsthaft das beste ist, was TikTok-Deutschland liefert, dann gute Nacht, Leute. Ich muss allein vom Text von „10/10“ kotzen.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

ClockClock hatten sich ja für 2022 auch schon für den VE beworben, damals mit „Sorry“, ihr aktueller Song „Someone Else“ würde auch die ESC-Kriterien erfüllen: https://youtube.com/watch?v=M7XwyWyoRtc&feature=share

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

nee du,kannste knicken aber ist der sänger rein zufällig der sohn von dem hier? 🤣

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Leider schreiben die ESC-Kriterien nicht vor, daß man auch Singen können muß.

Der europäische Visonär

Ich bin mal gespannt, ob dieser Song beim TikTik-Voting dabei ist
https://youtu.be/NrZLExizuSA

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

Bei TikTok ist die Bewerbung ziemlich gut angekommen, allerdings wird viel Autotune verwendet, deshalb ist es eher unwahrscheinlich, oder?

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

„Bei TikTok ist die Bewerbung ziemlich gut angekommen, “

…was sttimmt mit denen nicht ???
Nach 10 Sekunden wieder ausgemacht. Auweia…….

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

im ernst jetzt? 😵

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Das ist ein schlimmer Beitrag. Autotune ist auch nicht mein Ding. Nein danke.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Das stimmt, hoffentlich möchte der NDR nicht zwanghaft einen Rap-Song unterbringen und nimmt einfach den mit den meisten Likes. Die Zielgruppe für den Song ist glaube ich leider in DE ziemlich groß…, könnte für das TikTok-Voting sicherlich entscheidend sein. Irgendwie hat der Song auch nicht so viel mit seinem eigentlichen Gehre zu tun und ist einfach 0815 dahingesungen.

TBI.SDL
1 Jahr zuvor

Ist das ein vorgezogener Aprilscherz? Die potentiellen Beiträge sind doch absoluter Mist und würden schlimmer untergehen als damals Gracia dessen Manager durch Plattenkäufe die Zahlen manipuliert hat. Wie kann man eigentlich zum bewerben via TikTok aufrufen? Das ist doch der größte Schwachsinn seit Einführung der GEZ!?!?
Man kann nur hoffen das da noch WAS gescheites bei rum kommt und wir uns nicht wieder nur einmal mehr zum Obst der Woche machen.

Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  TBI.SDL

Heutzutage muß man aber neue Wege gehen, um Künstler zu finden, die an einem ESC-Vorentscheid teilnehmen! Durch das – mit Ausnahme von 2018 sowie von 2010 bis 2012 – permanent schlechte Abschneiden Deutschlands beim ESC, lehnen viele etablierte Künstler eine Teilnahme ab und bedauerlicherweise hat sich Tiktok seit seiner Markteinführung wachsender Beliebtheit erfreut.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  TBI.SDL

Ich sehe das Problem weniger in TikTok, als vielmehr im offenbar generell miesen deutschen Geschmack. Bei den Vorentscheiden der Vergangenheit haben wir ja immer beklagt, dass die „halbtote“ ARD-Stammzuschauerschaft meist zielsicher ins Klo greift.
Jetzt können halt auch die Enkel und Urenkel dank TikTok mal zeigen, dass sie im Zweifel nur anders geschmacksverirrt sind.

Man wird ja nicht ohne Grund für Vokuhilas und Socken in Sandalen berühmt. 🤷🏻‍♂️

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich finde es zum kotzen, das manche User ihren Musikgeschmack als universell ansehen und dann über die Zuschauer der ARD ätzen. Meistens in einer absolut respektlosen Art und Weise. Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack. Jeder kann bei der VE anrufen und für seinen Favoriten anrufen. Die Deutschen Zuschauer haben nicht nur ins „Klo“ gegriffen, es gibt auch genügend Beispiele, wo die Deutschen Zuschauer ein gute Wahl getroffen haben, bezüglich Endergebniss. Michael Schulte 2018, Lena 2010, Max 2004, Roman Lob 2012 usw. Außerdem die Zuschauer können nur aus dem wählen, was ihnen vorgestellt wird. Malik Harris war bei der VE 2022 tatsächlich der Beste. Es gab da keine Alternative die jetzt wirklich besser abgeschnitten hätte. Auch andere Nationen haben Vorentscheide, und nicht immer schneiden die Sieger beim ESC gut ab. Das ist dann halt so.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ich finde leider nirgends mehr das Ergebnis, aber nach meiner Erinnerung hat Lena damals auch nur hauchdünn gegen Jennifer Braun gewonnen. Max hatte den Raab-Bonus, ohne den das VE-Ergebnis sicherlich ein anderes gewesen wäre (wenngleich der VE insgesamt stark war). Und dann stehen den genannten Jahren halt auch Corinna May, Gracia, die No Angels (für die ich im Stechen allerdings selbst angerufen habe), Ann Sophie (Andreas Kümmert zwangsläufig außen vor gelassen), Levina (und bei ihr speziell die Wahl des Liedes) und die S!sters gegenüber. Wer mag, kann noch Jamie-Lee Kriewitz (auf deren Lied und Gesang ich eigentlich nichts kommen lasse) und das Drama um Cascada dazuzählen.
Da ist die Frage, ob letztes Jahr ein anderer Song besser abgeschnitten hätte (nein, vermutlich nicht) noch gar nicht mit drin.

Klar sind Geschmäcker verschieden. Aber zu jedem dieser Songs gab es im Vorentscheid Alternativen – und das deutsche Publikum wollte trotzdem diese Titel. Allesamt wurden dann hinterher von Europa abgewatscht.

Das kann man ja nicht als Pechsträhne abtun, genauso wenig kann man beim ESC gegen Lieder oder Länder stimmen. Wenn aber der Rest Europas nahezu jährlich die deutschen Vertreter für Murks befindet, ist es eben irgendwann kein Zufall mehr, sondern doch eher ein Beleg dafür, dass der hiesige Geschmack einfach wirklich schlecht ist, oder?

italojeck
italojeck
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

der hiesige Geschmack einfach wirklich schlecht ist, oder?

Finde ich nicht.
Alle oder fast alle Beitraege, die du genannt hast, waren extra auf den ESC abgestimmt. Das hiess: Etwas, das international punkten kann = Popmusik mit englischem Text, mit jungen, mehr oder weniger attraktive Frauen usw.
Ich glaube, man sollte eher den umgekehrten Weg gehen. Deswegen muss mMn auch die deutsche „Liedermacher-Tradition“ (ich meine hier eher Groenemeyer als Hannes Wader) beim VE vertreten sein (mag auch Kleiner Finger Schwur nur ein Abklatsch von einem Abklatsch sein), genauso wie deutsches Rap oder etwas haerteres (Nu-Metal oder wie die ganze Gattungen heissen), am besten auch auf Deutsch (man hoert in Deutschland von deutschen Kuenstlern eher Lieder auf Deutsch).
Dann schauen wir mal.

Ich kann es z.B. verstehen, wenn viele Leute meinen, Patty Gurdy haette vielleicht eine Chance beim ESC, gut abzuschneiden. Bloss…. es waere kein Ding fuer mich.
Ich moechte beim ESC lieber etwas hoeren, was zumindest ein bisschen das jeweilige Land vertritt.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Was die meisten Likes angeht dürfte wohl Koosha vorne sein. Also auch gut möglich, dass er in den Vorentscheid gestimmt wird:
https://www.tiktok.com/@kooshamusic/video/7171273113538284806

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Da bin ich mal auf den ganzen Song gespannt, die letztjährige Bewerbung von Koosha war durchaus interessant:
https://youtu.be/XtKc3PTzbnA

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

bzw. dieser Song:
https://youtu.be/0f7q_nLsSGQ

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Ich weiß nicht so richtig wo er mit dem Song hin will. Diese helle Stimme der blonden Sängerin kommt fast gar nicht durch. Da ist schon ne Menge Sound zusammengemischt. Mir ein bisschen zu viel.
Wenn ich was von ihm höre muss ich immer an die 90er denken.
Zu dem war er mit dem Einreichen einen Tag zu spät auf TikTok. Aber vielleicht hat er sich ja schon vorher über das Formular beworben.
Er hat immerhin fast 190.000 likes und das obwohl er die Kommentarfunktion deaktiviert hatte. Zum Vergleich Jona hat 152.000.

C-Force
C-Force
1 Jahr zuvor

Bevor wieder jede Menge potentielle Künstler promotet, als aussichtsreiche Kandidaten für den ESC betrachtet werden und dann im Wettbewerb selbst mit einem von den hinteren Plätzen das Ergebnis kommt, sollten wir uns mal selbst überlegen: Brauche wir den ESC als internationalen Musikwettbewerb, so wir er mal vor zig Jahren noch war, überhaupt noch? Haben wir keine guten Rock- und Popmusiker, die auch durch ausreichende Promotion ohne ESC bekannt werden können?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  C-Force

??? Der ESC wird Deiner Meinung nach also nur „gebraucht“, um Rock- und Popmusiker bekannt zu machen? Da die vielleicht auch ohne ESC, aber dafür mit guter PR, (international?) bekannt werden können, „brauchen wir“ den ESC nicht? Ist das ein Witz oder verstehe ich da was falsch?

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

lasse möchte jetzt auch mal ein kleines lied vorstellen.🙃

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

mir gefällt der Text davon und auch die Melodien. Mein ich das nur oder könnten die vielleicht mal jemanden gebrauchen, der für die Produktion mal ein bisschen was tut?
vor „safer“ gibt es sogar nen Sprung, oder?

Matty
1 Jahr zuvor

So einen hatte ich mal, habe ihn aber entsorgt, weil er nämlich viel Strom verbraucht hat.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

was redest du da?
du flutest uns doch mit deiner anwesenheit,dabei verbrauchst du eh alle energie – da brauchste dann auch keinen deckenfluter mehr. :mrgreen:

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor

@Thomas K
keine ahnung,ob die noch jemanden für den letzten schliff brauchen aber ich finde die nummer in sich sehr gelungen.
ist erst am 30. dezember rausgekommen,daher noch recht unbekannt aber der song hebt sich m.e auch im stil angenehm ab von vielen anderen liedern,die sich beworben haben.
man kennt ja derzeit auch nur einen verschwindend geringen teil der bewerbungen aber der song gefällt mir persönlich besser wie der von der adretten roten mitfavoritin mit der drehorgel.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor

Drehleier bitte. Eine Drehorgel ist was ganz Anderes.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Stelle mir gerade so einen Landungsbrücken-Kapitänsdarsteller mit Leierkasten auf der ESC-Bühne vor – und irgendwie gefällt mir die Vorstellung mehr, als sie es sollte. 🤣

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Wäre nicht der erste Leierkasten auf der ESC-Bühne: Georgien 2022, Niederlande 1974.

Der Optimist
Der Optimist
1 Jahr zuvor

https://youtu.be/O5RCg3FEm50
Morgen wird der neue Song von Alexander Eder veröffentlicht, auch ein möglicher Bewerber.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

schlagerartiges mit brummstimme.
diese stimmfarbe scheint momentan bei uns echt angesagt zu sein.

Folker
Folker
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Optimist

Das klingt aber sowas nach Bloodhound Gang – The Bad Touch …

ESC Linda
ESC Linda
1 Jahr zuvor

Ich finde einige Kommentare ziemlich engstirnig. Klar, der Musikgeschmack ist unterschiedlich. Und das ist gut so. Gewinnen wird der Song, der breite Mehrheit des Publikums erreicht. Beide angesprochenen Songs halte ich für gar nicht schlecht. Bezweifele aber, dass es für den VE oder den ESC reicht. Es riecht hier in den Kommentaren doch sehr nach Tik Tok Blase. Aber das Internetpublikum ist nicht unbedingt das Fernsehpublikum, das dann letztendlich votet. Ich finde den Song von DAVID BOSH höchst interessant https://www.youtube.com/watch?v=THRLehY_PF0
Zum einen trifft der Text voll ins Schwarze, das Arrangement ist eingängig und das Lied geht ins Ohr. Es hat die Elemente, die die Osteuropäer so gerne haben. Mich hat es bewegt. Zudem ist es clever, nicht gleich mit einem Musikvideo zu kommen, sondern den Song und den Text in den Vordergrund zu stellen. Es ist ein Komponisten – Wettbewerb, der leider inzwischen zum Show-Wettbewerb verkommen ist. Auf der Bühne trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn da ist dann nichts mehr mit Autotuning (was eh gegen die ESC Regeln verstösst). Ich denke, da wird David Bosh die Nase weit vorne haben, sollte es der Song in die VE schaffen. Aber der Weg bis dahin ist bekanntlich unergründlich.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC Linda

also ich habe mit tiktok echt nix zu schaffen – den text des liedes fasse ich zwischen den zeilen als politischen (protest)song auf und sowas ist derzeit sicher nicht erwünscht.
der NDR wünscht doch eher friede,freude eierkuchensongs,garniert mit viel vielfalt.
ich finde den song samt seiner aussage im übrigen auch gut.🙃

Achim
Achim
1 Jahr zuvor

Aha. Wir sind jetzt also an dem Punkt angekommen, wo jeder seinen Liebling vorstellt, weil es sonst niemand tut. Es wird wirklich Zeit, dass der NDR mal ein klares Statement zum VE, TikTok usw. abgibt…
Aber wenn man schon lustig Videos posten soll, dann kommt von mir auch eins. Es hat zwar absolut nichts mit dem ESC zu tun, stammt aber dafür aus der ARD Mediathek und gibt einen Hinweis, welche Gesangsqualität hoffentlich nicht beim VE zu hören sein wird, auch wenn ich mir da sozusagen zunehmend unsicher bin. Sicherheitshalber zunächst der Trailer: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTMzMDYyNjM0LTc0YTgtNDUxZC1hODdlLTNlM2FhN2VlZmYxMw

Wer den übersteht, hier auch der Link zum ganzen Film:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTUwZDc1ZWNjLTYzOTgtNDg4ZC04MWRjLTQ0YWUxNGU5NTBiMQ

Nicht neu, nicht ESC, nicht das richtige Musikgenre, ich weiß. Falls es hier wider Erwarten eine Art Moderation geben sollte, so darf man meinen Beitrag auch gerne als unpassend löschen. xD

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Achim

„Aha. Wir sind jetzt also an dem Punkt angekommen, wo jeder seinen Liebling vorstellt, weil es sonst niemand tut.“

Gute Idee … 😉 Neben Patty bitte noch die zwei Kandidaten (auch wenn die Songs noch nicht im Ganzen veröffentlicht sind): Marie Celestine und From Fall to Spring!

https://www.tiktok.com/@marie.celestinee/video/7165928388740304134?is_from_webapp=v1&item_id=7165928388740304134&lan

https://www.tiktok.com/@fromfalltospring/video/7171148537160273158?is_from_webapp=v1&item_id=7171148537160273158

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

@mauve
ersteres hatten wir hier schon mehrmals – der gestählte esc-kompaktleser kennt das schon.
ich weiß auch nicht,warum der song immer noch auf sich warten läßt – das ist, wenn er denn gut ist,ein nachteil.

zu #2:
scheint jede menge musiker zu geben,die linkin park nachmachen.
ich wünsche mir mal bands,die SOAD oder auch tool nachmachen(können),weil dann bestimmt mehr würze im spiel.🤡

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@Nils: Was mich immer ärgert, wenn einem der VE-Sieger nicht gefällt, das man immer beleidigend über das ARD-Publikum wird. Die Mehrheit der Voter hatten halt einen anderen Geschmack als du selbst oder andere. Das hat man gefälligst zu aktzeptieren, und die Zuschauer nicht als „scheintot“ zu bezeichnen. Zumal man im letzten Jahr genügend Gelegenheit hatte, für seinen Favoriten zu voten. Meine Meinung war Malik Harris immer noch die beste Option von all den „Alternativen“ die geboten wurden. Das Malik dann beim ESC nur letzter geworden ist, liegt nicht an den Zuschauern oder an den Votern, sondern a) an der ungenügenden Leistung des Künstlers und b) an der unprofessionellen und beschränkten Künstlersuche des NDR. Die Zuschauer können nur für das Anrufen, was ihnen angeboten wurde.

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Ich find das schon ein bisschen einseitig, unfair und auch ein bisschen frech Malik’s Leistung als ungenügend abzustempeln und das mit der schlechten Künstlersuche als Grund für das schlechte Abschneiden hinzustellen. Es sind Fehler passiert bei so einigem auch Malik hat vllt nicht alles richtig entschieden. Aber seine Leistung an sich war sicher keineswegs ungenügend. Oder wir definieren ungenügend anders. Für mich ist ungenügend ein völliges Desaster auf der Bühne und das war es wirklich nicht.
Ansonsten hast du mit allem anderen schon recht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Letzter zu werden muss überhaupt nichts mit einer „ungenügenden“ Leistung des Künstlers zu tun haben oder gar damit, dass die Zuschauer den Song schlecht fanden. Der Auftritt kann bei vielen Leuten gut angekommen sein, aber halt nicht so gut, dass es in die Spitzengruppe gereicht hätte, für die man anruft.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich interpretiere das Ergebnis von Malik halt so, das viele Zuschauer seine Leistung für ungenügend hielten um für ihn anzurufen. Man kann natürlich anderer Meinung sein, aber das Ergebnis spricht für sich. Auch die Juroren fanden seine Leistung ja auch ungenügend, sonst hätten sie ihn nicht mit 0 Punkten bewertet. Und das man nur nach Liedern suchte, die „radiotauglich“ sind, halte ich für ziemlich beschränkt. Zu dem ja der ESC eine Fernsehshow ist und keine Radioshow. Ich hoffe die Verantwortlichen vom NDR haben das jetzt auch mal mitgekriegt.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Über Malik im Speziellen habe ich doch gar nichts weiter geschrieben? Letztes Jahr trat beim VE, zumindest in puncto ESC-Tauglichkeit, nur Not gegen Elend an. Da sind wir uns ja auch alle einig. Und, klar, das Publikum kann natürlich nur aus dem Angebot wählen, das es vorgesetzt bekommt. Vollkommen richtig.
Es gab in der Vergangenheit aber auch schon weit größere und vielfältigere Teilnehmerfelder, aus denen sich die Televoter am Ende dennoch für einen „ungenügenden“ (finde das Wording in dem Kontext übrigens vollkommen okay und legitim) Gewinner entschieden.

Was die „halbtote“ ARD-Stammzuschauerschaft betrifft: Da bist du jetzt für mein Empfinden ein bisschen sensibel. Das Thema wurde ja inzwischen schon sehr oft durchgekäut und es ist natürlich eine zugespitzte Formulierung, aber darum habe ich das Wort schließlich auch in Anführungszeichen gesetzt.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

@Nils

Da kann ich nur zustimmen. Es wurde in manchen Jahren keineswegs der beste Act gewählt. Klar, ist natürlich subjektiv, aber insbesondere 2013, 2014, 2015, 2016 und 2019 gab es schon interessante Alternativen. Okay, „Is it right“ fand ich schon gut, sie haben es halt unglücklich präsentiert, ein altbekanntes deutsches Problem.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Malik Leistung war keineswegs ungenügend. Das Einzige, was man kritisieren könnte, war sein Outfit. Er hatte so einen tollen Anzug beim Empfang. Hat ihm viel besser gestanden.
Aber mMn hat er gut gesungen, und der Song war auch nicht schlecht, nur halt nichts für den ESC.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@escfan05: Was mich ein bißchen stört: Vor dem ESC darf man am besten gar nichts am deutschen Beitrag kritisieren, aber sobald das Ergebnis nicht so ist wie erwünscht, ist es vorbei mit der Loyalität. Dann hat natürlich der Künstler auf ganzer Linie „versagt“.🙁

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

MMn war an Malik alles irgendwie gut oder OK … das Lied, der Gesang, die Präsentation … aber leider ist gut nicht gut genug für den ESC. Da kommt dann eben unter dem Strich ein „ungenügend“ raus, aber das wussten wir ja alle schon lange bevor das Spiel angepfiffen wurde.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor

ceterum: Was dann m.E. aber eher gegen das Wertungssystem des ESC sprechen würde oder zumindest dagegen, die Platzierungen dort allzu wichtig zu nehmen. Auf jeden Fall, und da dürftest Du mir sicher zustimmen, gilt nicht „ungenügend für den ESC = schlecht“.

Der europäische Visionär
Der europäische Visionär
1 Jahr zuvor

Ich könnte mir vorstellen, dass Florian Künstler sogar bei der ARD-/NDR-Zielgruppe mit großem Abstand vorne wäre, Patty kommt da bestimmt auch gut an, allerdings wird ein Song auf Deutsch, der halbwegs passabel ist, immer relativ gut beim VE ankommen.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@Gaby: Wieso stört dich das? ist doch selbstverständlich das man zum deutschen Beitrag bis zum ESC hält. Danach wird dann abgerechnet. Ich drücke ja der Deutschen Fussballmannschaft ja auch die Daumen und bei schlechten Leistungen kommt Kritik. Das ist beim ESC nicht anders. Für mich bleibt klar, viele Zuschauer sahen Maliks Leistung als nicht gut genug an, um für ihn anzurufen. Bei nur 6 Punkten im Televoting ist das doch offensichtlich. Jury gab Malik sogar überhaupt nix. Man kann ja anderer Meinung sein als die Zuschauer und die Juroren, aber für mich ist das klar Fakt. Das viele Voter (egal ob Jury oder Zuschauer) Maliks Leistung als ungenügend empfand. Und das fängt ja mit dem Song an. Denn er hat ja den Song geschrieben.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Na ja, aber wenn einem ein Song gefällt, dann hält man auch zu ihm, selbst wenn er nicht so toll abschneidet. Oder man findet den Song und/oder den Sänger blöd, dann war es aber von Anfang an so. Hat dann damit auch nichts zu tun, ob es der „eigene“ Song ist.
Also meinen persönlichen Geschmack beeinflußt das Ergebnis in keinster Weise. Ich kann ja auch „SloMo“ überhaupt nicht leiden, obwohl so viele Leute dafür angerufen haben. Bei „SpaceMan“ verhält es sich ähnlich.
Warum soll ich umgekehrt den Stab über einen Song brechen, bloß weil er international nicht so gut ankam. Kann doch einfach sein, dass er zwar für viele Leute nett anzuhören war, sie ihn aber bald schon vergessen haben, weil es eben auffälligere Songs gab.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Das ist diese merkwürdige escfrust05-Logik, muss man nicht verstehen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Danke Gaby!

Diese „aus nationalem Pflichtgefühl stehen wir alle hinter unserem Beitrag/hinter unseren Akteuren, sollte der Beitrag/die Sportler trotz unseres patriotischen Zuspruchs dann aber durch ein nicht-standesgemäßes Abschneiden unsere nationale Ehre beleidigen, dann hauen wir auf den Interpreten/die Akteure kräftig drauf und stellen sie an den Pranger“-Haltung stößt mir nicht nur beim ESC, sondern auch bei Sportveranstaltungen immer äußerst übel auf.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

@Nils: Man kann ja anderer Meinung bezüglich welcher Song am besten war, aber nur weil andere Zuschauer einen anderen Musikgeschmack als du und andere haben, sind sie weder „halbtot“ noch „scheintot“. So ne Formulierung ist einfach eine Frechheit und unglaublich arrogant gegenüber den anderen Zuschauern. Jeder kann die VE einschalten und dann für seinen Favoriten voten. Das Voting findet demokratisch statt, man hat es dann einfach zu akzeptieren, auch wenn nicht der Favorit gewonnen hat.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  escfrust05

Bei Deiner Verteidigung des ARD-Publikums stimme ich Dir gerne zu 🙂

Ich nehme an, die meisten hier stimmen mir dahingehend zu, dass das TikTok-User-Universum ein wenig anders als das hier oft kritisierte ARD-Publikum zusammengesetzt sein dürfte. Trotzdem lösen die beiden TikTok-Favoriten hier alles andere als eine Welle der Begeisterung aus.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Ich finde es richtig, das man damit auch das junge Publikum ansprechen will. Ob es nun einem gefällt oder nicht, viele Jugendliche gehen halt auf Tik-Tok. Auch wenn ich nie persönlich auf Tik-Tok gehen würde, der Sache kann es nur dienlich sein, wenn man in der VE Acts hat, die sowohl das jüngere und das ältere Publikum anspricht. Ich bin ja sowieso für einen absolut diversen Vorentscheid. Fernab aller Genregrenzen. Das Einzige was zählt, mit welchem Lied/Stil kann Deutschland am erfolgreichsten abschneiden beim ESC.

aufrechtgehn (@aufrechtgehn)

Zu meinem eigenen Erstaunen finde ich „10/10“ total charmant. Obwohl ich so autotune-veränderte Stimmen normalerweise hasse. Und eigentlich klingt das Ganze noch ein bisschen unfertig und amateurhaft, aber gerade das macht den irgendwie den Reiz aus. I like.

escfrust05
escfrust05
1 Jahr zuvor

Hallo Herr Rau, schön von Ihnen zu lesen. Frohes Neues Jahr.

Lola
Lola
1 Jahr zuvor

Das Lied von diesem Jona sampled doch Nina Chuba’s Hitsong oder…? Oder bilde ich mir das ein?

ledivo
1 Jahr zuvor

… warum singen die heute alle ähnlich? Dieser komisch pseudo emotional-gelangweilte Gesangsstil ist einfach zum Einschlafen … hört sich am Ende immer an, als ob sie die ganze Zeit auf max. 3 Tönen rumleiern… NEXT!

Ralf
Ralf
1 Jahr zuvor

Lasst doch Ikke Hüftgold mit „Lied mit gutem Text“ zum Vorendscheid durch, dad ist endlich mal ein gute Laune Lied ( und gute Laune können wir alle gut gebrauchen) welches auch gute Chancen hat weit vorne zu landen.