Wettquoten-Update ESC 2024: Kroatien steigt immer weiter, Deutschland wohl ohne Siegchance

Foto: Eurovision.tv

Kann sich Kroatien in diesem Jahr endlich seinen ersten Sieg beim Eurovision Song Contest holen? Die Wettbüros halten das durchaus für wahrscheinlich: Mit seinem überlegenden Sieg bei der gestrigen kroatischen Vorentscheidung DORA 24 hat Baby Lasagna (Aufmacherbild) noch mehr Wettende überzeugt. Aktuell werden nur der Ukraine noch größere Siegchancen beim ESC in Malmö zugesprochen. Deutschland dürfte dabei hingegen keine Rolle spielen.

Es ist eine beeindruckende Aufsteigergeschichte: Der Musiker Baby Lasagna hatte zunächst nur einen Nachrückerplatz für die kroatische ESC-Vorentscheidung DORA erhalten. Als ein anderer Act sich zurückzog, kam er mit seinem Song „Rim Tim Tagi Dim“ erst ins Startfeld. Und da räumte er am Sonntagabend ab: Zwar sahen ihn zwei der internationalen Jurys nicht ganz vorn; bei den nationalen Jurys holte er aber jeweils die Höchstwertung. Und im Televoting bekam er gleich zehnmal mehr Punkte als der Zweitplatzierte.

Dieser Erfolg spiegelt sich nun auch in den Wettquoten: Noch vor einer Woche lag Kroatien dort mit 4% Siegwahrscheinlichkeit beim ESC auf Platz 7 – hinter Schweden und vor Finnland. Nach seinem Auftritt im zweiten DORA-Halbfinale rückte er dann vor auf Platz 3 in den Wettquoten. Am Montagmorgen, also nur ein paar Stunden nach dem DORA-Finale, ist Kroatien nun auch an Italien vorbeigezogen. Aktuell werden Baby Lasagna 9% Siegwahrscheinlichkeit für den ESC zugesprochen. Das ist allerdings deutlich hinter Alyona Alyona & Jerry Heil aus der Ukraine, die auf 17% Siegwahrscheinlichkeit kommen.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 26.2.24 8:30 Uhr

Für Angelina Mango aus Italien geht es somit um einen Platz nach unten. Island hält sich wacker auf Platz 4. Hier ist am Samstagabend erwartungsgemäß der palästinensische Künstler Bashar Murad ins Finale von Söngvakeppnin 2024 eingezogen und könnte den Inselstaat in Malmö repräsentieren – wenn er denn nicht wegen der ESC-Teilnahme Israels zurückziehen sollte.

Richtig gut hält sich auch weiter der Belgier Mustii mit seinem vor einer Woche veröffentlichten Beitrag „Before the Party’s Over“ – aktuell Platz 5 mit 5% Siegwahrscheinlichkeit. Auf einen Prozentpunkt weniger kommt Schweden, das leicht im Ranking verliert. Die Beiträge von Danny Saucedo und Dotter, die sich am Samstag für das Finale des Melodifestivalen qualifiziert haben, scheinen nicht besonders viel Begeisterung bei den Wettenden ausgelöst zu haben.

Hinter Schweden folgt aktuell Großbritannien, wo alle auf den Song von Olly Alexander warten. Dieser soll am 1. März veröffentlicht werden. Am selben Tag soll auch der österreichische Beitrag „We Will Rave“ von Kaleen kommen, von dem am Freitag ein Snippet offiziell gepostet wurde. Das reicht aktuell für 3% Siegwahrscheinlichkeit und Platz 12. Direkt dahinter folgt die Schweiz, über deren Act bisher nichts wirklich bekannt ist. Das soll sich aber bereits am 29. Februar ändern.

Weniger gut sieht es derweil für den deutschen Beitrag „Always on the Run“ aus. Mit einem Prozent Siegwahrscheinlichkeit wird ISAAK aktuell auf Platz 26 gehandelt. Auf denselben Wert kommen auch Nebulossa aus Spanien und Luna aus Polen, die sich direkt vor dem Deutschen platzieren.

Wie schätzt Du die hohe Bewertung Kroatiens bei den Wettquoten ein? Hat Baby Lasagna das Zeug, den ersten ESC-Sieg für das Land zu holen? Und kannst Du Dir vorstellen, das Deutschland diesbezüglich unterschätzt wird? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

309 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Platz 27 in den Odds. Hatten wir das schon mal, dass wir so tief abgerutscht sind, obwohl es ja nur 26 Titel im Finale sind? 🤭

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ja, zB bei Malik. Da gings bis auf 29 runter. Bei Jendrik gar auf 35.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Oha… Naja, wir sind Kummer gewohnt

Joe
Joe
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Jendrik war wirklich das Schlimmste seit langem.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor
Reply to  Joe

Aber selbst Jendrik anderes Lied war besser wie das was der NDR hingezaubert hat. Selbst Jendrik hätte deutlich mehr potenzial gemacht, hätte man eine sich aufbauende gute Laune nummer gemacht wie sein anderes Lied!

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Wird wahrscheinlich auf 40 fallen😉

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

hoffen wir das Beste – 40 ist eine so schöne Zahl ….aber erkläre mir bitte wie man das bei 37 Teilnehmern schaffen kann. Bin ganz Ohr!

Last edited 2 Jahre zuvor by Der Thoddy
Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Das ist ja der Witz

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Am ehesten traue ich zur Zeit
-der Ukraine, Litauen, Kroatien, Belgien oder Italien einen Sieg zu!
Ukraine oder Italien fände ich langweilig, da beide erst gewonnen haben, aber unverdient wäre es nicht.
Das wird wohl sehr spannend dieses Jahr, außer die Kaukasusländer, Australien oder die Schweiz hauen hier noch einen raus.
Islands Hype um Bashar sollte man auch nicht ignorieren.

Timo
Timo
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Kroatien ist für mich kein Sieger, da ist Estland viel besser

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo

zumal ja das Lied der Kroaten ein eindeutiges Plagiat ist. Hoffe, die EBU schaut sich das noch mal an.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ja, das versauts mir auch. Bin international mit einigen Fans von Baby Lasagna am diskutieren, und obwohl ich gerne mal einen echten Partybrecher im Line-up sehe, kann ich das eindeutige Plagiat von 3 Rammstein-Songs nicht überhören.
Das ist noch nicht mal so gut gemacht, dass es nur Sampling oder Interpolation wäre, noch ist es auf das Argument „Industrial Metal klingt halt so!“ zu reduzieren (was schade für das Genre wäre!), sondern ist schlicht eine klare Kopie.
Aber auf die EBU würde ich da nicht zählen, die sind da ziemlich lax geworden, was Plagiate angeht, vor allem weil es eben momentan bei fast allen populären Hits des Augenblicks nur noch um Interpolation alter Phrasen, Melodien, Harmonien, Arrangements etc. gibt. Oder hat Dua Lipa schon mal eigenständig komponiert? 😉
Und die Lasagne ist Party-Fan-Favorite, da schneide die sich doch ins eigene Fleisch…

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Plagiat… da isses wieder. Plagiat von was und wem genau?
Ah, Rammstein. Also das typische Mimimi von Rammstein-Fans?

Last edited 2 Jahre zuvor by Franny
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich mag den Beitrag aus Litauen zwar sehr gerne, aber ich glaube nicht, dass Silvester um den Sieg mitspielen wird. Im Vergleich zu den anderen Favoriten klingt „Luktelk“ doch etwas … wie soll ich sagen? … vielleicht schwachbrüstig.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

seine singstimme ist auf jeden fall kein argument,um jurys in entzücken zu versetzen.
aktuell könnte ich mir gut vorstellen,daß luktelk auch aufgrund des überangebots von flotten songs ähnlich enden wird,wie 2023 der absolute und hoch vorgewettete bubbledarling aus slowenien.😎

Last edited 2 Jahre zuvor by lasse braun 🏴‍☠️
Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Der junge Sänger erinnert mich an den jungen Norbert Schramm. Der Schwarm aller schwulen Männer und Frauen vor 40 Jahren.

escfan5FAN
escfan5FAN
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ohh ja naughty Nobbi, ich erinnere mich.

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist, aber ich wünsche dieses Jahr Norwegen den Sieg. Bisher hat keine andere Performance mich mehr überzeugt.
Laut den odds wird’s wohl Ukraine. Ist kein schlechter Song, aber für mich kein Gewinner. Dann schon eher Kroatien Litauen, Slowenien oder Belgien.
Naja, vielleicht ändert sich auch noch einiges durch das Staging und es fehlen ja auch noch einige.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Schei ß auf Island (sorry für die Ausdrucksweise) – aber die haben sich für mich dieses Jahr mit der Aktion selber disqualifiziert.

Last edited 2 Jahre zuvor by Der Thoddy
Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Heute wurde die Startreihenfolge des Finals beim Söngvakeppnin von RUV veröffentlicht:

https://eurovoix.com/2024/02/26/iceland-songvakeppnin-2024-final-running-order-revealed/

VÆB sind die einzigen, die ihren Song in der Landessprache präsentieren.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

Und was ist an Landessprache so besonders

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

In Island muss in den Semis in isländisch gesungen werden, im Finale haben die Künstler dann freie Wahl der Sprache, aber die Festlegung gilt dann auch für den ESC.

JoelESC
JoelESC
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

weil es einfach unterschiedlich ist? und bei Söngvakeppnin, die Künstler nach den Semis die Entscheidung haben, es auf englisch oder wie im Semi auf isländisch singen

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Stand jetzt glaube ich Frankreich hat beste Chancen Jurysieger zu werden. Ich bin gespannt was da noch kommt.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Ihr habt alle keine Ahnung und die Wetter schon gar nicht. Bei der Fülle an interessanten, bewegenden, spannenden oder witzigen Beiträgen in diesem Jahr sticht der deutsche Beitrag eindeutig heraus. Er überstrahlt alles und hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Welchen anderen Song habt Ihr schon vergessen, bevor er vorbei ist?
Welcher andere Song bringt tausendfach gehörten Einheitsbrei aus irgend einem uninspirierten Songwriting-Camp („mach mal was mit „nanana-he“ – zack Refrain fertig!“)?
Welcher andere Interpret strahlt schon durch „Inszenierung“ und „Auftritt“ aus, dass er sowas wie den ESC gar nicht nötig hat und sich auch gar nicht weiter damit beschäftigen will?

Eine Nummer, die so anders ist als alles andere im Angebot, kann nur gewinnen.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Ist das Satire

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

ja

JD...
JD...
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Ist die Frage Satire?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

🤣

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Ich hatte gerade mal wieder einen hübschen Verleser: „Ihr habt alle keine Ahnung und das Wetter schon gar nicht.“

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Das Wetter hat echt keine Ahnung. Benimmt sich seit Wochen wie Frühling …

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

(singt) you always go and blame the weather, the weather …

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Dito. 😉

Kati97
Kati97
2 Jahre zuvor

Bevor wir ab Donnerstag einen Schwall an neuen Songs bekommen: Denkt ihr wir haben den Siegersong dieses Jahr schon gehört ? 😅 und wenn ja wer denkt ihr macht es?

Nika
Nika
2 Jahre zuvor
Reply to  Kati97

Ich hoffe nicht. Mich konnte bisher leider nichts richtig überzeugen.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  Kati97

Ein paar mögliche Siegersongs hab ich schon gehört: Norwegen, Belgien, Litauen, Italien, Frankreich?! Das wäre meine Mischung aus persönlichem Geschmack und was die Bubble grad so feiert. Aber insgesamt isses für mich zwar ein schwächeres Jahr, aber auch enger, was die möglichen Gewinner angeht. Das macht es sicher spannender im Voting/Scoring.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Donnatella

Für mich ist es eines der stärksten Jahre überhaupt. Mein bisheriger Lieblings-ESC ist 2007 (Helsinki)

Kati97
Kati97
2 Jahre zuvor
Reply to  Donnatella

Ja das finde ich auch, es sticht bisher kein Beitrag so wirklich raus. Es kann sehr spannend werden, wenn nicht noch ein Knaller veröffentlicht wird!
Ich weiss auch nicht so recht wen ich momentan vorne sehe aus ebenfalls persönlicher Meinung als auch was gut ankommt.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Kati97

Momentan italien oder Ukraine.
Einen anderen veröffentlichten Act kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Leider viel Mittelmaß dabei.😥😥

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  Kati97

Man weiß nie genau, wer letztendlich der Gewinner sein wird, für die Wettenden scheint es ja die Ukraine zu sein. Kann sein, dass sie auch tatsächlich gewinnen, aber ich hoffe nicht!
Sie können gerne in den Top 10 vertreten sein, aber ich hoffe, es wird Norwegen.
Sie bringen etwas besonderes und stechen auf jedenfall heraus. Klar, wird sie nicht jeder lieben, aber es wird viele Leute geben, die wie ich total geflasht sind.
Eigentlich müssten die Jurys für Gunnhild’s Gesang und die Performance auch einige Punkte rausrücken, wie gesagt „eigentlich“!
Da man wie geasgt noch nicht alle Beiträge kennt, könnte natürlich auch noch ein anderer Song noch mehr überzeugen.
Also das hier ist mein Wunschdenken, aber beim ESC werden selten meine Wünsche erfüllt!

Kati97
Kati97
2 Jahre zuvor
Reply to  dirtsa

Ja das stimmt, allerdings gab es die letzten Jahre immer „den“ Favoriten und es war mehr oder weniger klar wer gewinnt. Meistens war das dann leider nicht mein Favorit aber bis auf 1-2 Jahre konnte ich immer gut mit dem Gewinnersong leben 🙂
Norwegen ist persönlich nicht mein Geschmack, aber ich finde cool dass sie sich mal was auf Norwegisch und was anderes als klassischen Pop getraut haben:) Top 15 sollte drin sein!

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Kati97

Keine Ahnung. Ist mir aber auch irgendwie egal. Ich freu mich über Beiträge, die mir gefallen und Interpreten/Bands, die ich neu kennenlernen darf. Wie z.B. 2021 Blind Channel. Das macht für mich den ESC aus. Und das können mir nicht mal die ganzen „Plagiat“- und „Abklatsch“-Hater vermiesen. 🙂

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Ja, noch ein Blind Channel Fan!
Ich habe sie inzwischen 3x Live gesehen und freue mich tierisch drauf sie Ende März ein viertes Mal zu sehen!
Sie wollen das gesammte neue Album, das Freitag raus kommt live spielen, also viele neue Songs, die ich bis dahin unter Garantie mitsingen kann. Das Album wird bei mir sicher in nächster Zeit in Dauerschleife laufen!

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  dirtsa

Ich hab’s bislang leider noch nicht geschafft. 🙁 Aber das Album ist fix. 🙂

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor

„Deutschland wohl ohne Siegchance“ ach wirklich? Da ist ja wirklich mal eine interessante Nachricht, die wir nie für möglich gehalten haben ….. und ich dachte wirklich, dass wir mit dem tollen Lied ruck zuck zurück in den Top 5 sind. Jetzt habt Ihr meinen Traum zerstört mit dem Post.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

(singt) „Dieser Traum darf niemals sterben, dieser Traum darf nie vergehn“

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

Träume sind für alle da

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Danke Haraldur, ein wunderschönes Lied! Diese Art von „Schlager“ (oder besser „Chanson“) sollte wieder viel öfters beim ESC zu hören sein!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

ich bin ja kein echter schlagerfan aber das waren noch zeiten – ich war da noch ein kleiner junge aber gewisse erinnerungen sind da.🙂

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

zugabe – akrobat schön. 😊

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Das war schon klasse, aber das sind keine Schlager im heutigen Sinn. Das war eine Mischung zwischen Chanson, Pop (hier eher weniger) un Folklore, einfach ein melodisches (aber nicht unbedingt) Lied auf Deutsch.
Keine Spur hier von Elektro-Stampf-Beat, und die Stimmen waren auch nicht alle gleich und austauschbar wie im heutigen Schlager.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  italojeck

und diese stimme war eine ganz besondere,die eine unter tausenden.😍

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor

Dieses Lied habe ich als Kind geliebt.
Für mich ist das kein Schlager, denn Schlager mag ich nicht!
Dieses Lied hätte ich auch durchaus zum ESC geschickt. Tolle Stimme, guter Text, wunderbar melancholisch!

UweB
UweB
1 Jahr zuvor
Reply to  Haraldur

1000 Punkte für Alexandra.

UweB
UweB
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

„Illusionen, Illusionen, sie sind das, was uns am Leben hält“
wusste auch schon die große Hildegard Knef.

https://youtu.be/2AcUY7cr9EE?si=WY_2rJa7o5VceaQH

HSPLP
HSPLP
2 Jahre zuvor

Ich freue mich schon wieder auf die lächerlichen Statements vom NDR und Beteiligten a la:
„Mit dem letzten Platz haben wir nicht gerechnet“
„Isaak hat eine tolle Performance abgeliefert, aber Musik ist eben Geschmackssache“

Alles bla bla bla und immer wieder das gleiche Gerede. Wir werden auch weiterhin in den Wettquoten unten sein, weil die Verantwortlichen des ESC niemals verstehen werden. Man könnte so geile Sachen auf die Beine stellen ohne den NDR…Es wird wohl immer ein Traum bleiben

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  HSPLP

Ich lasse mir künftig vom NDR und Deutschland den ESC einfach nicht mehr verderben, hoffentlich auch nicht ein bisschen.
Dafür macht er einfach zu viel Spaß.
Sollte sich nicht substantiell was ändern, höre ich mir hier einfach in dem Artikel an, welcher Song es geworden ist und wenn er mir nicht zusagt, halte ich ihn beim Finale noch ein zweites Mal aus.
Ich glaube zwar nicht, dass ich es wirklich schaffen werde, das ganze Drama drumherum und den deutschen Vorentscheid wirklich auszublenden und nicht zu schauen, aber das ist für mich nach insgesamt mittlerweile eher mauen Jahrzehnten eine vielversprechende Vorstellung.

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  Rheez

Wenigstens werde ich dieses Jahr nicht enttäuscht sein, wenn Deutschland wenig Punkte bekommt, meine Erwartungen sind da sehr gering. Das war letztes Jahr anders! Aber im Endeffekt ist ja auch egal, hauptsache ich habe Lieder und Künstler, die ich feiern kann und mit denen ich mitfiebern kann, egal aus welchem Land!
Und wenn es wie letztes Jahr für meine Lieblingskünstler schlecht ausgeht, habe ich sie trotzdem gefunden und kann für ihre Musik Platz in meinem Leben schaffen.
Hach ich freue mich schon auf den 04.04. Lord of the Lost in Frankfurt. Und das Beste: Genau eine Woche vorher Blind Channel in der gleichen Location!

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  dirtsa

Blind Channel <3

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Die Wettquoten haben mal wieder keine Ahnung, das Megaduell 2024 wird zwischen Norwegen und Estland ausgefochten

JD...
JD...
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

Schön wärs.
Aber beide Songs sind für die 0815-Pop-hörigen Juries viel zu wenig „radiotauglich“.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  JD...

„Radiotauglich“ ist mittlerweile das Anti-Wort des ESC. 😉

THE-O
Mitglied
THE-O
2 Jahre zuvor

wann ist eigentlich abgabetermin bzw. bis wann müssen alle titel veröffentlicht sein??

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  THE-O

Gute Frage. Und war das schon immer so breit gestreut wie dieses Jahr? Zwischen den Entscheidungen der Länder liegen ja mehrere Wochen.

Kati97
Kati97
2 Jahre zuvor
Reply to  THE-O

Glaube bis zum 11.03 muss bei der EBU eingereicht werden. Also war bisher meistens der Montag nach dem Mello Finale, wenn auch der Kaukasus die Öffentlichkeit dann gerne nochmal ne Woche länger warten lässt 😅🫠

funtasticc
Mitglied
funtasticc
2 Jahre zuvor

Na, auf eins können wir uns sicher einigen: solche Acts wie Kroatien, Belgien, Norwegen etc. können wir nicht. Oder wir können es, es wird aber nicht zur Wahl gestellt. Mir fällt da für die deutsche Auswahl nur das Wort piefig ein… eine altmodische Wohnstube mit Gelsenkirchener Barock und durchgesessenem Soffa.
Mein Gott, wäre eine solche Show wie in (wie heißt dieses winzig kleine Land noch mal?), ach ja, Kroatien mal unsere… ein Träumchen.
Da hüpft der Kandidat mal von der Bühne direkt auf Platz 2 der Wettquoten… und womit? Mit Recht!

Eisbrecher
Eisbrecher
2 Jahre zuvor
Reply to  funtasticc

Das Problem ist halt das Deutschland ein Haufen guter Bands hat (Industrial Metal wurde hier praktisch erfunden, mein Nick wurde von einer dieser Bands inspiriert), diese aber aus verschiedensten Gründen nicht den Weg zum Vorentscheid finden, da der Ruf des ESC in Deutschland so verbrannt ist. Oder wenn sie sich tatsächlich bewerben, wie Electric Callboy, nicht mal zum Vorentscheid zugelassen werden.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Eisbrecher

da ist was dran – ’ne ganze menge sogar. +1

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Eisbrecher

Eben. Die Emil Bulls haben in ihrem Podcast schon darüber gewitzelt, in der ESC-Woche ihren Schmachtfetzen „Together“ zu veröffentlichen. 😉 Nette Idee, auch wenn ich gerade diesen Song jetzt nicht unbedingt feiere. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die Jungs tatsächlich beim ESC sehen möchte. Sie sagen zwar immer, dass ihnen noch die nötige internationale Popularität fehle. Aber ich möchte nicht, dass sie sich verscherbeln lassen. Andererseits hat der Vorentscheid From Fall to Spring und Lonely Spring national ziemlich nach vorn gebracht. Bands haben wir hierzulande jedenfalls wirklich viele gute – und zwar genre-übergreifend.

Last edited 2 Jahre zuvor by Franny
Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  funtasticc

Weiß nicht, ob „wir“ es nicht können oder einfach nicht wollen.

Mo_
Mo_
2 Jahre zuvor

Was meint ihr…werden wir noch zu unseren Lebzeiten einen ESC Sieg für Deutschland erleben? Ich bin da leider pessimistisch. Ich hätte diesen Lena Moment gern zurück. Da wird man wieder nostalgisch Bein Gedanken.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Mo_

Weiß nicht, ob ich das überhaupt möchte. 😀
Mir würde schon genügen, wenn wir nach den Votings regelmäßig auf der linken Tabellenhälfte landen würden. 😉

Franny
Franny
2 Jahre zuvor

Obwohl Kroatien dieses Jahr (bislang) meine persönliche Nummer eins ist, rechne ich nicht mit einem Sieg. Ich denke, ins Finale könnte es BL schaffen und sich dann einen Platz auf der linken Tabellenhälfte ergattern. Das wäre vollkommen ok. 🙂
Ich bin lange davon ab, mich auf die Siege oder Erfolge beim ESC zu konzentrieren. Mir geht es um die Beiträge, die Vielfalt und Acts, über die ich mich freuen und amüsieren kann. Dazu haben sich immer Songs gefunden, die ich wochenlang in Dauerschleife hörte. 😉
Isaak wünsch ich viel Durchhaltevermögen und dass an ihm das „Gehate“ spurlos vorübergeht. Das finde ich dieses Jahr nämlich (nach Jendrik) wieder besonders schlimm. Ja, auch mir wären Ryk oder Galant lieber gewesen. Aber wie auf dem Jungen herumgehackt wird, ist halt auch unter jeglichem ESC-Niveau – falls es das überhaupt gibt. Und vielleicht hört auch irgendwann das (jährliche) „Abklatsch-Plagiats-Mimimi“ auf, was ich nicht glaube. Soll mir aber auch wurscht sein. Nach zwei Tagen in den Kommentarspalten reicht es auch erst mal. Wünsch allen einen spaßigen ESC! 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Franny

Hier volle Zustimmung von mir, ganz besonders zu Deinem zweiten und dritten Absatz; bei Letzterem würde ich noch ergänzen, dass ich das bei den Sisters ganz ähnlich empfunden habe.

Lenya
Lenya
2 Jahre zuvor

Ich war noch nie so glücklich als ich gestern die Wettquoten angesehen hab Deutschland war Platz 27 was ja nicht mal möglich wäre weil wir direkt qualifiziert sind

Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
2 Jahre zuvor
Reply to  Lenya

Die Idee wäre gar nicht mal so schlecht, wenn Deutschland sich qualifizieren müsste,dann würde sich der NDR mal anstrengen.
Die letzten 10 Jahre, bis auf Michael Schulte waren eine Katastrophe.
Wie wäre es nächstes Jahr mit Ramstein 😁😁😁😁

Galango
Galango
2 Jahre zuvor

Ich glaube nicht, dass der NDR dann anfangen würde, sich anzustrengen. 😅

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Wenn sie Ramstein schicken würden, würden das alle vernünftigen Deutschen boykotieren. Und ja ich fand viele ihrer Songs auch gut. Aber Til Lindemann ist für mich als Künstler erledigt und sollte Deutschland nicht bei den ESC repräsentieren. Was wäre das für eine message an Europa?

Denn selbst wenn wir ihn als unschuldig sehen bei den vorwürfen, bleiben noch die anderen nicht Strafbaren aber Moralisch fragwürdigen Praktiken welche er 100% bewiesen durchgeführt hat und die tatsache das er Frauen als Gegenstände klassifiziert.

Also selbst wenn wir mal davon absehen das diese Art von Musik nicht auf die ESC Bühne gehört egal wie gerne ich persöhnlich harte musik mag.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
Joey
Joey
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Da stimme ich dir 100% zu. Selbst ein Bandkollege meldete sich ja zu Wort, und sagte, vieles was Lindemann macht, ist für ihn moralisch nicht tragbar. Von Peter Tägtgren (und seiner Frau, glaub ich) hat man ja auch sowas gehört.

Rammstein wäre damit einfach mal keine Vertretung, die ich beim ESC wollte. Deutschland hat auch genug andere gute Bands in der Szene – da wünsche ich mir lieber nochmal From Fall To Spring, Avantasia oder ähnliches.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Danke, genau das!

nemi
nemi
2 Jahre zuvor

Ich mag es ja mir Rankings der ESC von anderen Menschen auf YouTube/TikTok anzusehen und da sehe ich leider in den seltesten Fällen, dass Deutschland irgendwo nahe der Top Ten landet, meistens eher wirklich weit hinten. Zwar hab ich nicht mit was anderem gerechnet, ist aber trotzdem wirklich schade

Michael
Michael
2 Jahre zuvor

Da sieht man mal wie bescheuert diese Wettquoten sind. Im Finale sind 26 Länder und wir sind ja gesetzt. Aber Liegen bei den Wettquoten auf Platz 27! Sorry aber das ist ja wohl lächerlich, das geht so ja gar nicht!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Michael

Das sind auch keine Wetten auf Platz, sondern Wetten auf Sieg. Und wenn allen anderen Ländern mehr Siegchance eingeräumt wird als uns, sind wir auf dem letzten Rang. Klar kommen nicht alle Lander aus den Halbfinals weiter, aber noch hat jeder Act die Chance zu gewinnen.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Ich denke wenn man in den Siesges Chancen auf 27 fällt heißt das zwar nicht sicher das man auch 27ter wird. Aber man kann eine Tendenz sehen, dass die Wettqueten davon ausgehen das sich Deutschland eventuell nicht einmal für Finale qualifizieren würde, wäre es nicht gesetzt.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
Åleksånder Lundberg 🇸🇪
2 Jahre zuvor
Reply to  katzen1fan

Ihr habt ein Glück, wir müssen uns erst noch für das Finale qualifizieren 🤭🤭🤭

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Hääää?! Ihr seid doch Gastgeber! Ihr müsst gar nix!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Aber auch Schweden gewinnt eben nicht immer, auch wenn es momentan den Eindruck macht. 😉

Andrea
Andrea
2 Jahre zuvor

Es tut mir von Herzen leid liebe Deutsche Freunde! Das Absinken von Isaak bei den Wettquoten war leider absehbar. Wären die Anrufer mutig gewesen hätten sie einen Act wie Galant hingeschicht der beim Zusehen und hören richtig geflasht hat und etwas besonderes war. Und das obwohl er deutsch gesungen wurde… diese Chance wurde verpasst.

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  Andrea

Leider hatten die Jurys ja schon festgelegt, wer noch eine Chance hat.
Ich hatte zwar zu 100% Ryk gewählt, aber Galant wäre meine Nr. 2 gewesen. Leider hatten sie nach dem Jury-Voting und dem Runterbrechen auf das 12-Punkte-System auch keine Chance auf den Sieg.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  dirtsa

Theoretisch schon. Praktisch war nur leider damit zu rechnen, dass Max auch viele Televotingpunkte bekommt. Letztes Jahr waren LotL auch nur Mittelfeld bei den Jurys, hätten nach diesjährigen System aber trotzdem den Sieg geholt.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Ich meine wer https://youtu.be/N4YwSy4Q9k0?si=XkcpD5f77mOrmaze
Sich anhört und vorallem anschaut und sich wundert wie das 4ter werden konnte während alles danach letzter wurde. Den kann ich nicht mehr verstehen.

Michael Schultes Song war nicht perfekt Radiotauglich und er hatte eine gewaltige Show. Alles Dinge die der NDR nicht sehen will bei den VE.

Last edited 2 Jahre zuvor by katzen1fan
Andy
Andy
2 Jahre zuvor

Wir haben JETZT schon schlechtere Chancen zu gewinnen als Länder bei denen noch nicht einmal der Teilnehmer / das Stück vorliegt.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Israels Wettbewerbstitel „October Rain“ kommt am 12. März 2024 raus.

Niko
Niko
2 Jahre zuvor

Der Beitrag aus Kroatien ist ein perfektes Beispiel dafür, dass es nicht immer darauf ankommt, wie gut du singen kannst, um erfolgreich zu sein. Moderne Sounds, eine erstklassige Choreographie und zahlreiche Chorstimmen im Playback reichen oft schon aus, um ganz oben mitzuspielen. 🎤💃 Wer braucht da schon eine perfekte Stimme, wenn man das Publikum auch so beeindrucken kann?