Wettquoten-Update ESC 2024: Kroatien steigt immer weiter, Deutschland wohl ohne Siegchance

Foto: Eurovision.tv

Kann sich Kroatien in diesem Jahr endlich seinen ersten Sieg beim Eurovision Song Contest holen? Die Wettbüros halten das durchaus für wahrscheinlich: Mit seinem überlegenden Sieg bei der gestrigen kroatischen Vorentscheidung DORA 24 hat Baby Lasagna (Aufmacherbild) noch mehr Wettende überzeugt. Aktuell werden nur der Ukraine noch größere Siegchancen beim ESC in Malmö zugesprochen. Deutschland dürfte dabei hingegen keine Rolle spielen.

Es ist eine beeindruckende Aufsteigergeschichte: Der Musiker Baby Lasagna hatte zunächst nur einen Nachrückerplatz für die kroatische ESC-Vorentscheidung DORA erhalten. Als ein anderer Act sich zurückzog, kam er mit seinem Song „Rim Tim Tagi Dim“ erst ins Startfeld. Und da räumte er am Sonntagabend ab: Zwar sahen ihn zwei der internationalen Jurys nicht ganz vorn; bei den nationalen Jurys holte er aber jeweils die Höchstwertung. Und im Televoting bekam er gleich zehnmal mehr Punkte als der Zweitplatzierte.

Dieser Erfolg spiegelt sich nun auch in den Wettquoten: Noch vor einer Woche lag Kroatien dort mit 4% Siegwahrscheinlichkeit beim ESC auf Platz 7 – hinter Schweden und vor Finnland. Nach seinem Auftritt im zweiten DORA-Halbfinale rückte er dann vor auf Platz 3 in den Wettquoten. Am Montagmorgen, also nur ein paar Stunden nach dem DORA-Finale, ist Kroatien nun auch an Italien vorbeigezogen. Aktuell werden Baby Lasagna 9% Siegwahrscheinlichkeit für den ESC zugesprochen. Das ist allerdings deutlich hinter Alyona Alyona & Jerry Heil aus der Ukraine, die auf 17% Siegwahrscheinlichkeit kommen.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 26.2.24 8:30 Uhr

Für Angelina Mango aus Italien geht es somit um einen Platz nach unten. Island hält sich wacker auf Platz 4. Hier ist am Samstagabend erwartungsgemäß der palästinensische Künstler Bashar Murad ins Finale von Söngvakeppnin 2024 eingezogen und könnte den Inselstaat in Malmö repräsentieren – wenn er denn nicht wegen der ESC-Teilnahme Israels zurückziehen sollte.

Richtig gut hält sich auch weiter der Belgier Mustii mit seinem vor einer Woche veröffentlichten Beitrag „Before the Party’s Over“ – aktuell Platz 5 mit 5% Siegwahrscheinlichkeit. Auf einen Prozentpunkt weniger kommt Schweden, das leicht im Ranking verliert. Die Beiträge von Danny Saucedo und Dotter, die sich am Samstag für das Finale des Melodifestivalen qualifiziert haben, scheinen nicht besonders viel Begeisterung bei den Wettenden ausgelöst zu haben.

Hinter Schweden folgt aktuell Großbritannien, wo alle auf den Song von Olly Alexander warten. Dieser soll am 1. März veröffentlicht werden. Am selben Tag soll auch der österreichische Beitrag „We Will Rave“ von Kaleen kommen, von dem am Freitag ein Snippet offiziell gepostet wurde. Das reicht aktuell für 3% Siegwahrscheinlichkeit und Platz 12. Direkt dahinter folgt die Schweiz, über deren Act bisher nichts wirklich bekannt ist. Das soll sich aber bereits am 29. Februar ändern.

Weniger gut sieht es derweil für den deutschen Beitrag „Always on the Run“ aus. Mit einem Prozent Siegwahrscheinlichkeit wird ISAAK aktuell auf Platz 26 gehandelt. Auf denselben Wert kommen auch Nebulossa aus Spanien und Luna aus Polen, die sich direkt vor dem Deutschen platzieren.

Wie schätzt Du die hohe Bewertung Kroatiens bei den Wettquoten ein? Hat Baby Lasagna das Zeug, den ersten ESC-Sieg für das Land zu holen? Und kannst Du Dir vorstellen, das Deutschland diesbezüglich unterschätzt wird? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

309 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Super Oesterreich ab Freitag dann top7
D sorry vorletzter vlt

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor

„Deutschland wohl ohne Siegchance“
ist das schwarzer humor? 😆

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor

Nur äußerst beschönigend….

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Soll wohl ein Trigger für die zehnte „hätten wir doch nur Ryk genommen“-Diskussion sein. Und wenn ich nach unten schaue, geht es auch schon los…

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Soll wohl ein Trigger für die zehnte „hätten wir doch nur Ryk genommen“-Diskussion sein. Und wenn ich nach unten schaue, geht es auch schon los…

Danke für den Hinweis.
Dann brauche ich nicht weiterscrollen,und kann mir die Kommentare komplett schenken.

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor

Naja, diese Wetten sind ja auf Sieg. Interessant wären Wetten auf linke Panel-Hälfte 😉

Lissi
Lissi
2 Jahre zuvor

Ich finde es großartig, der Song ist schon eine Weile auf meiner Playlist und neben Bambi aus Irland mein Favorit

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kroatien viele Jurystimmen bekommt. knapper Televotingsieger dagegen schon.
Also von daher glaube ich nicht, dass Kroatien das Ganze gewinnen wird.

schmabi
Mitglied
schmabi
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Ich kann es mir in dem Szenario gut vorstellen, wenn sich die Juryvotings dieses Jahr verteilen. Letztes Mal hat sich die Jury ja komplett auf Loreen gestürzt. Dieses Jahr können sich die Jurypunkte unter mehreren Beiträgen verteilen und das erhöht die Gewinnchancen eines klaren Televote Siegers.

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor
Reply to  schmabi

Aktuell denke ich mal, dass sich die Jurystimmen zwischen Italien, Frankreich und vielleicht Belgien verteilen könnten

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Wer alles diese Saison schon als Televote Sieger gehandelt wurde. Das wird ne richtige Schlacht, freue mich drauf.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Ja. Wird dadurch besonders interessant am Ende der Punkteverkündung. 🙂

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Ich glaube sowohl Jury,- als auch Televote werden dieses Jahr erfreulicherweise bei weitem enger werden, als dieses Käärijä vs Loren Massaker im letzten Jahr, dass ja im Endeffekt dazu geführt hat, dass alle ihre Votes fast exklusiv auf einen der beiden geschmissen haben, und alle anderen großartigen Songs mit Krümeln in der Versenkung verschwanden.
Dieses Jahr haben wir Norwegen – Litauen – Kroatien – Frankreich – Irland – Belgien – Finland – Estland – Niederlande – UK – die alle ihre grossen Fandoms haben und die alle über unterschiedlich starke Chance bei Jury und Televote verfügen.
Ich denke, das wird (hoffentlich) eine richtig enge und unberechenbar spannende Kiste!

Andi01
Andi01
2 Jahre zuvor

Kann mir aber in diesem Jahr keinen Sieg der Ukraine vorstellen. Guter Song, keine Frage, aber da sehe ich einige andere Beiträge weiter vorne.

Finde es aber dieses Jahr wahnsinnig schwer einen Sieger vorauszusagen – gibt für mich auch nach diesem Wochenende noch immer keinen Beitrag, den ich sowohl bei Jurys als auch Televoting in den Top 3 sehe. Wird auf jeden Fall ein sehr spannender ESC

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi01

🌚👸

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Ach wie schade, Deutschland nur auf Platz 26,

aber schon die großartige Katja Ebstein wusste:

Wunder gibt es immer wieder.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

Na ja, das wird wohl nicht passieren. Das ist ein Beitrag für eine Talentshow, aber der ESC dürfte dafür mindestens eine Nummer zu groß sein.

Nazim
Nazim
2 Jahre zuvor

Ich vermisse Ryk 😣

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

Dagegen gibt’s doch was von Ratiopharm

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Christian W

oder bei obi. 😇

Marie
Marie
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

Wirst bestimmt auch noch irgendwann drüber hinweg kommen…

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

Warum der haett auch nichts gerissen

Nazim
Nazim
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Stärkste Ballade überhaupt TOP 3 zur 100%

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

Das glaubst ja wohl selber nicht
Er ist unfreundlich kein Stargefuehl
Zugleich arrogant

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Ach Geri, du magst es nicht glauben, viele anderen aber schon. Kein Grund ihn als unfreundlich und arrogant abzustempeln, nur weil du nichts mit ihm anfangen kannst.

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Bei dem Sammelsurium an kuriosen Beiträgen dieses Jahr ist es echt schwer zu sagen, wer am Schluss vorn sein wird. Denke dieses Jahr wird die Jury Wertung eine grosse Rolle spielen, da es wohl kaum einen wirklichen Televoting Favorit gibt. Es gibt zu viel ähnliches dieses Jahr vom Stil.
Keine Ahnung wer es dieses Jahr wird. Freue mich wenn meine beiden diesjährigen persönlichen Favoriten weit vorn landen. Und auch Isaak wünsche ich nicht den letzten Platz. Aber echt schwer dieses Jahr.

Hausmannskost
Hausmannskost
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

ich nicht! Aber ich würde auch niemand anderes aus unserem Vorentscheid vermissen. RYK war keinesfalls besser wie der Rest und kam am Bildschirm nicht wirklich sympathisch rüber.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Hausmannskost

Ich hab dasselbe Problem mit ihm. Er wirkt wie ein Typ, mit dem Du ins Café gehst und er argumentiert endlos mit dem Kellner über irgendwas, bevor er 2 Minuten hysterisch mit seinem Schal rummacht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Okay, das mit dem Schal kann ich mir hervorragend vorstellen. Bester Kommentar des Tages! 😀

Das, worüber er mit dem Kellner argumentiert: Das Café hat keinen laktosefreien Sahneersatz für seinen Kuchen. Wir haben 2024 – hallooo?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

LOL genau so was!

Enno
Enno
2 Jahre zuvor
Reply to  Hausmannskost

Ja, dann versuchen wir es eben wieder mit „Hausmannskost“! :::-))))

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

Ach Leute … können wir das jetzt echt mal lassen? Der Drops ist gelutscht, let’s deal with it (muss ich auch).

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

Nimm den Franzosen als Ersatz. Dieser hat das viel bessere Lied und er singt sehr schön und kann das Publikum fesseln.

Nazim
Nazim
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Gute Idee Danke ☺️

UweB
UweB
2 Jahre zuvor
Reply to  Nazim

Deutschland kann inzwischen Rammstein mit feat. Helene Fischer schicken – alles vergeblich.
Man hätte schon vor JAHREN die Big5 Regel verlassen müssen. So arm sind die anderen Länder inzwischen nicht mehr, sondern konnten sich über die EU dank starker Einzahler dort in der Schuldenunion (die es ja NIE sein sollte …) konsolidieren.

Dann muss man es eben riskieren, dass man auch mal nicht dabei ist.
Italien hat diese Rosskur sehr gut getan. Aber Italien ist eben trotz allem auch beliebt. Bei Deutschland nimmt man gerne den Zaster und mag ansonsten das politische Getue und Besserwissen., Bevormunden einfach nicht., Ich selbst finde das auch schrecklich.
Nicht mal die einstige Freundschaft mit Frankreich ist noch vorhanden.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  UweB

Wird hier mal wieder geschwurbelt ?

Timmy
Timmy
2 Jahre zuvor

Ist wieder ein typischer Herr „Deutschland ist nur schlecht wegen Politik und weil uns jeder als Land hasst, nicht die viel einfachere und offensichtliche Lösung, dass wir ständig nur Müll schicken“.

Milchmaedchenrechnung
Milchmaedchenrechnung
2 Jahre zuvor
Reply to  Timmy

Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass das Image des Landes beim ESC keinen bedeutenden Faktor darstellt.

Schweden oder die Ukraine wären letztes Jahr mit unserem Beitrag nicht Letzter geworden.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Schweden und Ukraine hätten den Beitrag wahrscheinlich auch etwas erinnerungswürdiger inszeniert, von daher magst du sogar Recht haben.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Deutschland „wohl“ ohne Siegchance? Sehr freundlich formuliert.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor

Nachdem ich Benny letzte Woche Ungenauigkeiten vorgeworfen habe, macht es Douze Points dieses Mal richtig. Aber die Wettquoten spiegelen ja eh nur die Erfahrung der Bubble ab, ein „Konjunktiv“ ist da immer gut, wir wissen ob unserer Unzulänglichkeit.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Ist ja mal ganz was neues, dass Deutschland am unteren Ende der Wettquoten steht!

Ja ich mein, was soll man dazu noch sagen? Der diesjährige ESC ist aus deutscher Sicht mal wieder vermasselt und an die Inszenierung von Marvin Dietmann habe ich auch keine große Hoffnung, obwohl bei den anderen Ländern, welche von Herrn Dietmann betreut werden es besser läuft. Ich weiß nicht ob die Zusammenarbeit mit Dan Shipton dort etwas ändern kann. War er auch schon in den letzten Jahren, als Marvin Dietmann für die deutsche Inszenierung verantwortlich war, hier miteingebunden? Wenn nicht, dann liegt man letzte Hoffnung wirklich bei ihm.

Und, man kann es einfach nicht oft genug sagen, der NDR muss wirklich eine große Änderung für den Vorentscheid im nächsten Jahr machen (wie ich gestern bereits geschrieben habe eventuell auch mit der Produktionsfirma von Stefan Raab sprechen) und vielleicht ja mal wieder ausländische Songwriter, wie 2010 bei „Satellite“, ansprechen einen Song für den ESC beizusteuern.

Mein Blick zu den anderen Ländern:
Gut, dass Israel und Island ein wenig Abstand auf den ersten Platz bei den Wettquoten haben. So bleibt uns dann nach dem ESC 2024 eine Diskussion über die Politisierung des ESC hoffentlich erspart.
Kroatien würde ich einen ESC-Sieg wirklich gönnen, aber noch kennen wir ja nicht alle diesjährigen Songs.

Sandy
Sandy
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Sehe ich genauso…holt den Raab zurück und bitte auch zusehen, dass der VE wieder einen vernünftigen Sendeplatz erhält.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor

Müsste eigentlich heißen „Deutschland natürlich ohne Siegchance“

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Er passt jedenfalls perfekt zu der geilsten freakshow nach der papstwahl und der streetparade. Auf alle fälle lieber kroatien als ukraine oder ( gottbewahre), island

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Uff was soll man dazu sagen

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Was ist denn so schlimm an Island?

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Was den dort ausgerufenen Favoriten betrifft: Unglaubwürdiges Gesäusel, fragwürdige Cowboynummer, merkwürdige Bildsprache. Und nein: Bashar ist NICHT für jeden hier sexy! 😉

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Es können halt nicht alle guten Männergeschmack haben 😘

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Phänotyp ok, aber mein Facetyp eher nicht.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Er hat durch die Augen (ist das Make-up? Kann ich echt nicht sagen.) diesen leicht abgeften Look, den ich gerade mag, als ob er 36 Stunden nicht geschlafen hat.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Mir schlafen bei der Nummer die Füße ein.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Ja, in der Playlist wird es definitiv nicht landen. Aber dieses Jahr scheinen wir drei auch keinen gemeinsamen Kandidaten zu haben. Kein Verlass mehr auf die „Boomer“.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Begeistern tun mich bisher nur die beiden Brudas aus F und ICE. Was sind Deine Faves?

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor

Frankreich wäre vielleicht noch ein Kompromiß, aber es bleibt eben eine klassische Ballade. Einfach alles, was bei dir tief gerankt wurde: LTU, NOR, BEL, CZE, EST, mit Abstrichen ITA. … (ohne Nachkommastellen und Anspruch auf feste Reihenfolge)

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Ohne Nachkommastellen kann ich das nicht akzeptieren. LIT und BEL sind tatsächlich meine 2 und 3. Slimane ist einfach ein extrem guter Performer, der Text ist natürlich ca 30 Worte. Ich weiß nicht, ob Du seinen Auftritt bei DORA gesehen hast aber so nach 2 Minuten geht die Musik aus, er geht 5 Sekunden rückwärts, dann macht er a capella weiter, geht wieder zum Mikro, Musik, seine Intensität steigert sich dabei ständig. Ich finde das tatsächlich sehr berührend.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Oh, dann bin ich doch nicht der einzige, der CZE mag. Ich hoffe allerdings, dass das in Malmö live besser wird.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Es kann nur besser werden.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Das stimmt leider.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Es wird besser. Da bin ich ganz sicher.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

CZ ist bei mir so im Wartezimmer. Da könnte man durchaus noch etwas machen. Aber die VE-Performance bestand fast nur aus Hinterteil zeigen.

eccehomo42
eccehomo42
2 Jahre zuvor

Ich bin fast geneigt Tschechien auf meine persönliche Nummer Eins zu setzen, dann habe Ich den Live Gesang gehört…
Von den feststehenden Beiträgen würde Ich bisher Belgien die besten Siegchancen ausrechnen, das ist kompromisslos auf den Live Moment komponiert und sticht aus dem Feld heraus (und ist nicht so monoton wie Frankreich).

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Mir auch…. Da nützt auch die Optik nicht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Bin ich der Einzige, der nicht versteht, was Belgien da vorne macht?

Julian
Julian
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Geht mir genauso, besonders im Vergleich zu Litauen.

tinytina
tinytina
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Dito. Bin von Belgien völlig ungehyped. Aber das gleiche gilt auch für Luxemburg, das ja in der Bubble offenbar auch sehr gut ankommt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Ich mag beide – Belgien könnte sogar noch steigen bei einer starken Liveperformance.

Talis Song ginge besser ohne das düstere Outfit und weniger Getanze.
Könnte man ähnlich inszenieren wie Zoe 2016.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Belgien ist definitiv ein Beitrag, der mit seiner Liveperformance alles erreichen kann. Nämlich abstürzen oder ganz weit vorne landen. Sprich, Belgien finde ich sehr spannend.

Joey
Joey
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Staging Potenzial, IMO. Der Song hat Atmosphäre, ein gutes Musikvideo mit umsetzbar aussehenden Ideen, und Mustii ist von allem, was ich gesehen hab, ein guter Live Sänger & Performer mit eigenem Stil. Plus, es ist eine Ballade, und davon haben wir in diesem Jahr eben wenige.

Könnte mir Belgien mit riiiichtig gutem Staging auch als Sieger vorstellen. Und mit schlechtem als NQ. Was es eben spannend macht =D

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Das Video verspricht etwas. Ob es gehalten werden kann entscheidet sich im Mai. Ansonsten find ich Kroatien deutlich zu hoch und Litauen zu tief gerated.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Wenn sie es schaffen, das Musikvideo in etwa auf die Bühne zu bringen, kann das was werden

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Hmm. Ich weiß nicht. Mir gibt der Song nix. Ich finde ihn noch nicht mal in irgendeiner Hinsicht auffällig. Und beim Video musste ich laut lachen, als sich Mustii ein Käppchen umschnallte und wie ein Ringer aussah.

Aber gut, letztes Jahr hat Belgien auch vor allem live bei mir gepunktet. Mal schauen …

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Dass Kroation mit diesem Song gewinnt, kann ich mir nicht vorstellen, aber er wird weit oben landen. Ist eben Party-Spaß.
Dafür weiss ich aber, dass Deutschland – mittlerweile die gebeutelte Lachnummer des ESC – weit unten landen wird.
Dass die Teilnehmer bei den ständig schlechten Bewertungen nicht von sich aus zurücktreten… Glauben die ernsthaft, dass sich das Blatt noch wendet?

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Es gibt beim ESC immer ein paar Lieder, bei denen es sich manchmal sogar noch kurz vor knapp erstaunlich positiv wendet (gelegentlich aber auch negativ). Maneskin zb waren ja wochenlang keineswegs als Sieger gehandelt worden. Oben dabei ja, aber nicht als Sieger. usw usw. Einmal hat sowas auch ein deutscher Beitrag erlebt.
Wohl aber Fakt ist, dass wer ESC Sieger wird vorher nie im 20er Bereich gedümpelt hat. Zumindest seit vielen Jahren nicht.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

könnte sich dieses jahr ändern wenn sich bestimmte quoten nicht nachhaltig verändern – ist ja klar,woran ich da denke.
🇵🇱🇪🇪

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Stimmt, aber Måneskin waren im Vorfeld schon weit oben mit dabei. Wer war damals Favorit? Frankreich, kann das sein? 2021 war für mich persönlich ein ganz starkes Jahr. Viele Beiträge, die ich heute noch gerne höre. Und alle waren am Ende in den Top 10. Kommt nicht so oft vor. 🙂

Manuela
Manuela
2 Jahre zuvor

Naja…der kann schon gewinnen

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Mag Kroatien durchaus gerne, wobei ich mir einen Sieg im Moment noch nicht so recht vorstellen kann. Würde mich natürlich für das Land sehr freuen.🙂

Yes
Yes
2 Jahre zuvor

alles ist besser als Ukraine, selbst unser deutscher Beitrag

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Yes

Nee

Yes
Yes
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

doch, Ukraine wird wieder gewinnen durch Mitleid des Krieges, das nennt man Wettbewerbsverzerrung

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Yes

Hat ja letztes Jahr auch super geklappt.

Yes
Yes
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

ja platzt 6 aber auch nur platzt 6 da das Lied nicht so politisch war
wie dieses Jahr erneut

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Yes

Ich dachte der ESC sei unpolitisch … abgesehen davon ist das Lied auf ukrainisch, und wer versteht da den Text? Entweder ist es gut und kann alle begeistern, oder es ist nicht gut, dann wirds schwierig.

Yes
Yes
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

kopfschütteln*

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Yes

Oh ja, das tu ich hier auch die ganze Zeit.

Lady Madonna
Lady Madonna
2 Jahre zuvor

Baby Lasagna gehört für mich in eine Kategorie mit Francesco Gabbani. Damals habe ich den Hype um den altbackenen Song mit dem tanzenden Affen auch nicht verstanden. Dass er vor dem Contest als sicherer Sieger gehandelt wurde, fand ich wirklich verblüffend. Und am Ende war‘s doch „nur“ Platz 6.

Ich denke, Baby Lasagna wird es mit seinem Woanders-schon-mal-besser-gehörten-Wumms-Liedchen mit plattem Text und schiefem Gesang ebenso ergehen, allerdings mit einer schlechteren Platzierung als Gabbani, denn Kroatien ist nun mal nicht Italien und es fehlt der Landessprache-Bonus…

Die Wettquoten werden sich spätestens zu den Proben Anfang Mai einpendeln und realistischer werden. Ich würde mein Geld (wenn ich denn wetten würde), aktuell auf Litauen setzen. Silvester Belt ist für mich sicher in den Top 3, wenn nicht gar der diesjährige Sieger.

Last edited 2 Jahre zuvor by Lady Madonna
Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Lady Madonna

Oh je. Das Gabbani-Trauma sitzt bei mir bis heute tief. DIe Inszenierung hat halt niemand verstanden, zumal zumindest auch Peter Urban nicht drauf hingewiesen hat. Letztlich kann man aber daraus lernen, dass es wichtig ist, einen Beitrag so zu inszenieren, dass man auch ohne Kenntnis der Landessprache einigermaßen versteht, worum es geht.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Lady Madonna

Da gehe ich tatsächlich mit. Luktelk war einer der besten Auftritte dieses Jahr, seltsam das es so weit unten ist. Litauens Lobby scheint nicht besonders groß zu sein.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

Ich fänds supercool, wenn endlich mal wieder ein Land gewinnt, dass noch nie gewonnen hat – okay, man kann über 1989 streiten, aber damals war es halt noch Jugoslawien, auch wenn Riva aus Kroatien kamen und der Contest im Jahr danach in Zagreb ausgetragen wurde.

Und Kroatien wäre eh cool, weil es einen Direktzug von Stuttgart nach Zagreb gibt, der auch gar nicht sooooo teuer ist.

(Zum Song kann ich noch nix sagen, weil ich auch dieses Jahr wieder alles erst dann höre, wenns feststeht. Auf Wunsch meiner Kinder werde ich auch dieses Jahr wieder bloggen.)

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Oh ja, und bitte wieder mit einer Nachbesprechung, habe ich die letzten zwei Jahre wirklich vermisst.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Auf Wunsch meiner Kinder werde ich auch dieses Jahr wieder bloggen.

😍👍

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Kroatien als Sieger wäre natürlich auch toll, weil ein ESC in Zagreb die zuletzt ferngebliebenen Balkanländer animieren könnte, zum ESC zurückzukehren.

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor

Nur zur Info: Beiträge, in denen ESC-Teilnehmer*innen als „Freaks“ bezeichnet werden, werden gelöscht.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Danke

Nelis
Nelis
2 Jahre zuvor

Bravo 👍

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Nelis

Dem schließe ich mich an.

Anna
Anna
2 Jahre zuvor

kann man nicht auch Kommentare löschen, in denen Isaak beleidigt wird. .teilweise ist das wirklich bodyshaming..

Traffy
Traffy
2 Jahre zuvor

Schön für den Moment für Kroatien, aber im Mai wird Kroatien fallen und auch nicht gewinnen. Mit Serbien und Slowenien im selben Semi zwar praktisch Sicher im Finale, aber Gewinnen? Nein.
Baby Lasagna ist nicht der beste Sänger, ebenso seine Englische Aussprache. Da kann Beispielsweise ein Slimane oder ein Isaak (der in beiden Sachen besser ist) in direkter Nähe Baby Lasagna zumindest für das Jury Voting gefährlich werden.
Noch dazu haben wir dieses Jahr einiges an Liedern die eher ans Publikum gerichtet sind. Gåte, 5 Miinust, Windows69man, mit hoher Wahrscheinlichkeit Joost Klein und Österreich, Silvester Belt, eventuell noch Nebulossa und wer weiß was noch alles kommt oder wem ich vergessen habe.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

Auch wenn ich B. Lasagna wirklich mag, glaube ich beim besten Willen nicht, dass er um den Sieg mitspielen wird. Könnte Televoting gewinnen, aber bei den Juries sehe ich eher andere Lieder vorne. Da würde ich ja sogar eher Isaak Punkte von den Juries bekommen sehen.

Übrigens hat Rainer Knuth gestern gepostet, dass Isaak am Bühnenbild arbeitet:

Ich verlinke das mal hier:

https://www.youtube.com/shorts/yG2-fvRD5ws

Isaak schreibt:

„Es ist sehr viel Feedback bei mir angekommen! Wir werden nicht leichtfertig mit der Gestaltung des Bühnenbilds umgehen, versprochen!“

Shivaflash
Mitglied
Shivaflash
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Danke für den Link mit dem Hinweis auf sein Feedback.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Shivaflash

Dem schließe ich mich an.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Kein Wort zu Slowenien? Das anspruchsvolle Lied ist bei vielen Fans hoch im Kurs und liegt bei den Quoten ganz hinten. Im Vergleich dazu liegt Deutschland richtig gut bei den Buchmachern. Jedenfalls geht es nach den Buchmachern braucht Slowenien gar nicht nach Malmö fahren.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich fand die Nummer schon sehr gehypt, aber das wird never ever so weit unten landen wie die Siegwetten es andeuten, weil Raiven einfach abliefern kann. Ich würde generell auch eher einen Favoriten mit Jurypotenzial suchen. Nur Slowenien muss sich eben auch erstmal über das Televote qualifizieren.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Für mich ist Slowenien ein Wackelkandidat. Das Lied ist gut, aber sehr sperrig. Ob die breite Masse dafür anrufen wird? Sollte sie das Semi überstehen schaut es dank der Jurys nicht so düster aus.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  Jorge

Das will ich wohl hoffen !

MarcoK
MarcoK
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Und immer dran denken, hier wird auf den Sieg gewettet. Das heißt nicht, dass die Länder weiter hinten wirklich auf den entsprechenden Plätzen landen werden, sondern einfach nur praktisch keine Person aus „Sieg“ wettet.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  MarcoK

Das schon, ist aber trotzdem ein guter Indikator – zumal ja beim Televoting in der Regel der Liebling angerufen wird und nicht irgendwie gestaffelt wird. Bei der Jury sieht das anders aus.

MarcoK
MarcoK
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Das natürlich schon, verehrte Tamara, wer hier hinten liegt, wird es auch schwer haben in die TopTen zu kommen. Bei den aktuellen Wetteinsätzen sind aber fast alle Plätze hinter den aktuellen Favoriten nur marginal auseinanderliegend im Niemandsland. Da bleibt noch eine Chance für einen Platz weiter oben … freilich eher nicht für den deutschen Beitrag, aber Estland wäre da für mich ein potentieller Kandidat.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Wird sich nach den ersten Proben einpendeln. Gerade bei „anspruchsvollen“, „sperrigen“ Beiträgen hängt auch viel davon ab, ob die Bühnenumsetzung den Zugang zum Song für den „normalen“ Zuschauer erleichtert.

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

War abzusehen das Kroatien oben mitmischt, sobald Baby gewinnt. Aber auch zu Recht der Beitrag ist schon crazy gut. Wie dieser denn in Malmö abschneidet, wird man sehen.

Deutschland , ja auch das war irgendwie klar, nachdem er denn gewonnen hatte. Der Song ist am Anfang ja gut, aber wiederholt sich zu oft, so dass es eigentlich keine Höhen hat. Isaak tut mir auch leid , was er sich alles im Moment anhören muss, wenn man so die Post liest. Aber so ist es nun mal , damit müssen wir leben.

THE-O
Mitglied
THE-O
2 Jahre zuvor

hey ihr lieben. bisher finde ich die songauswahl eher schwach. habe bis dato nur 5 songs (frankreich, litauen, kroatien, italien, ukraine) die ich richtig gut finde. da muss echt noch was kommen. england?! griechenland? es bleibt spannend.
deutschland hat allerdings null chancen über insgesamt ca. 10 jurypunkte zu kommen. televoting zero.

Lady Madonna
Lady Madonna
2 Jahre zuvor
Reply to  THE-O

5 Songs, die Du richtig gut findest und das ist für Dich ein schwacher Jahrgang!??? 😳
Ich finde 3 Beiträge richtig gut (Litauen, Estland, Ukraine) und habe 2 Beiträge, die ich sympathisch finde (Norwegen, Irland), und bin mit dem Jahrgang daher schon sehr zufrieden. 🤗
Alles ne Sache der Perspektive… 🤷‍♀️😁

MinaD
MinaD
2 Jahre zuvor
Reply to  Lady Madonna

Bei mir sinds Norwegen und Frankreich. Wobei ich mittlerweile nicht mal sagen kann welcher mir besser gefällt. Frankreich derzeit n tick vor Norwegen, da Slimanes Stimme mich echt berührt. Aber Norwegen hat eine echt starke Nummer. Mag halt diese Art von Musik sehr gern. Wünsche beiden ein Top Ergebnis.
Mit dem Rest bin ich noch nicht so warm geworden, bzw. mit einigen Liedern werd ich mich nie anfreunden können.
Aber das ist halt meine persönliches Empfinden. Musik ist vielfältig, und das ist auch gut so. Jeder hat seinen persönlichen Favorit, den er gern auf dem Siegerpodest sehen möchte 🤷🏻‍♀️

dirtsa
dirtsa
2 Jahre zuvor
Reply to  MinaD

Ich bin auch Team Norwegen.
Frankreich habe ich mir lange nicht angehört, war glaube ich auch nicht schlecht. Ich mag tatsächlich Slowenien noch gerne.
Und ja, Kroatien hat auch was!

THE-O
Mitglied
THE-O
2 Jahre zuvor
Reply to  Lady Madonna

okay 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  THE-O

Vielleicht werden es so 30 Jurypunkte. Aber nahezu nichts vom Publikum.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  THE-O

Mit 5 hast du schon mehr als ich bislang. 😀 Ich warte jetzt mal ab, bis alle Songs draußen sind und dann hör ich mir alle ganz in Ruhe an. Mir ist das Ganze derzeit auch etwas zu unübersichtlich mit den Ländern, die bereits ihren Winner haben und jenen, die noch folgen.

Heidi
Heidi
2 Jahre zuvor

Der hohe Einstieg des croatischen Beitrages zeigt auf welchem Niveau der ESC heute steht. Gute Lieder werden nach hinten durchgereicht während Krach (anders kann man die vorne platzieren nicht bezeichnen) und Show (oder so) vorne mitmischen.
Was ist nur aus der tollen Grundidee (Komponistenwettbewerb) des Grand Prix Eurovision de la Chanson geworden ?

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Heidi

Kann es sein, dass du mit der Kritik 20- 30 Jahre zu spät dran bist?

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Heidi

Was für eine altmodische Ansicht. Steckst du noch im Jahr 1983 fest und erfreust dich an Marlène Charell?

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Wenn Marlene Charell das Einzige ist, was Du von der Tradition des Grand Prix weißt, dann hast Du viel Nachholbedarf.

Warum kann man es nicht akzeptieren, dass es ESC-Fans gibt, die eine Freude an früheren Jahrgängen haben, ja denen diese vielleicht sogar besser gefallen als das Inszenierungsspektakel heutiger Tage (was ja nicht heißt, dass man nicht auch heute noch viele Perlen finden kann). Und wenn Du es „feststecken“ nennst, wenn man nicht jedem Trend hinterrennen will, dann bitte sehr.

drehmaamherd
drehmaamherd
2 Jahre zuvor

Du hast die aktion unr reaktion verwechselt. Versuch es noch mal, hast auch Nachholfbedarf, auch wenn du dem Erstkommentator zustimmen solltest. touche 🤫

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Kroatien wird nicht gewinnen. Das zeigten schon die internationalen Jurys gestern. Keinen einzigen Punkt gab es aus Italien. Und bei den Deutschen lag Baby Lasagne auch nur auf Rang 7. Und diese Jurys geben in Malmö den Ton an. Beim Publikum wird Kroatien wahrscheinlich sehr gut ankommen. Vieles hängt hier noch von der Performance ab. Singen kann er definitiv nicht. Ich war überrascht das er auch nicht in der Lage war das Mikro richtig zu halten. Dadurch war sein Gesang teilweise nicht zu hören.

Anja
Anja
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, votet Italien oft einfach sehr random. 2019 zum Beispiel 12 Punkte an Dänemark (Love is forever) and 2022 für die Niederlande (De Diepte). Anhand von 2 Jurys rauszulesen, dass der Beitrag floppen wird, ist schon eine Raterei.
Denke ich, dass Kroatien gewinnen wird? Da es mein Lieblingslied bisher ist, nein. Aber keiner von uns kann in die Zukunft sehen. Man kann durchaus auch gewinnen, wenn man bei den Jurys auf Platz 4 landet.

Last edited 2 Jahre zuvor by Anja
Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Anja

Bei den Juries Platz 4 für Kroatien ist schon ne sehr optimistische Ansage. Wenn das Platz 4 wird bei der Jury, dann kann eigentlich der deutsche Beitrag schlechtestenfalls auf Platz 3 landen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Genau das habe ich auch gedacht. Bei Televoting sehe ich Kroatien durchaus vorne, aber bei den Juries sehe ich Kroatien nicht mal in den Top 10.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ich persönlich vergleiche den Aufrtitt eher mit der kleinen Eisenbahn 2022 aus Moldau.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Und den fand ich so was von genial! War mein Favorit 2022.

Anja
Anja
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Finnland hat es letztes Jahr auch bei den Jurys auf die 4 geschafft, und die Leistung war nicht besser als von Baby Lasagna.
Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass es so wird. Aber von der italienischen und deutschen Jury im Vorentscheid auf alle Jurys im Finale zu schließen, ist für mich ein bisschen unverständlich.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Anja

Die Performance von Finnland letztes Jahr war definitiv besser aufgebaut gewesen als das was wir von Baby Lasagne gesehen haben. Ich bilde da meine Meinung nicht alleine an Hand der Stimme, sondern auch an Hand des Auftrittes an sich. Ich glaube persönlich nicht, dass Du damit die Jury abholen wirst. Wie die Jury in Kroatien abgestimmt hat, gewichte ich da jetzt nicht besonders hoch.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  Anja

Käärijä hat richtig stark abgeliefert. Mit seiner Art Stimme genau das Richtige gemacht, exaltierte aber memorable und – zu den Lyrics! – genau passende Performance. Der ganze Look war 100% Käärijä und hat „echt“ gewirkt.
All das kann zumindest ich von Baby Rammsagna in keinster Weise sehen/hören. Das ist nur für reine „ich-will-hardcore-ESC-Eskalation-und-Party-alles-andere-ist-mir-schnuppe!“-Fans natürlich ein Fressen, aber ich denke nicht, dass das so schlüssig für andere Fans funktioniert wie Käärijä.

nomnomnom
nomnomnom
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

bei allen anderen hat er durchgehend gute bis sehr gute Punkte bekommen.

„Und diese Jurys geben in Malmö den Ton an.“

wie muss ich mir das vorstellen, klauen die deutsche und die italienische Jury den anderen das Pausenbrot, wenn die nicht genauso abstimmen wie sie?

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  nomnomnom

Ich meine damit einfach nur die europäischen Jurys die 50% der Punkte ausmachen. Bei der Dora waren auch nationale Jurys im Einsatz. Die natürlich voll den Hype um Baby Lasagne mitbekommen haben. Das ist ja auch alles okay. Ich glaube aber Baby Lasagne wird es bei den europäischen Jurys nicht so einfach haben.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Deutschland wohl ohne Siegchance
🤣🤣🤣 Großartig ironische Titelzeile. Mein Tag ist gerettet.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

LOL

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe gerade gesehen, dass nun auch Serbien Deutschland überrundet hat. Platz 27. Die 30 ist nicht mehr fern. Die gute Nachricht ist: Isaak wird in Malmö auf jeden Fall einen besseren Platz belegen als jenen, den er in den Wetten auf Sieg innehat.

chris
chris
2 Jahre zuvor

Grotesk. Ich habe nichts gegen einen zweiten kroatischen Sieg, aber mit dem Lied? Und ich weiß natürlich, wie sehr Deutschland Vertrauen verspielt hat, aber ich würde Isaak trotzdem noch nicht so schnell aufgeben wollen.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  chris

Also so rein kroatisch war der Sieg 1989 nicht.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Natürlich bekommt man als Deutscher zuerst einen Ausschlag wenn man Radiolied hört. Aber es gibt eben solche und solche. Und Isaak hat einen Radiosong mit doppelten Wummms. Ich glaube unser Beitrag wird unter den vielen Krachliedern und Popliedern den Jurys sehr gut gefallen. Deutschland hat einen soliden Popsong mit starker Stimme. Zutaten welche Jurys spitz macht. Bei den Zuschauern muss man abwarten. Übrigens gewann im Vorjahr ein harmloses Radiolied. Wollte ich nur kurz anmerken.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das ist auch ein bisschen meine Hoffnung, dass vielleicht AOTR zwischen den vielen „lauten“ Liedern positiv auffällt. Möchte jetzt aber meine Hoffnung nicht schon wieder zu hoch schrauben, um dann wieder komplett enttäuscht zu werden. Ein 20. Platz würde mir schon reichen. 😉

Last edited 2 Jahre zuvor by mauve
Rainer
Rainer
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

na ja, „Tattoo“ würde ich nun nicht gerade als harmloses Radiolied bezeichnen. In ganz Europa war es monatelang hoch in den Charts, selbst in England und Frankreich (was nun wirklich wochen- bzw. monatelang nach dem ESC mehr als ungewöhnlich ist!) auch ist Tattoo dazu noch viel erfolgreicher als Euphoria gewesen. Insofern: ne, als harmloses Radiolied kann man das wohl nicht bezeichnen

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer

Mir gefällt „Tattoo“ besser als „Euphoria“, aber war es wirklich erfolgreicher?

Rainer
Rainer
2 Jahre zuvor
Reply to  Tombär

Tatsächlich war Euphoria in D auf Platz 1, Tattoo „nur“ auf 7. Hingegen war Tattoo z.B. in England, Frankreich und Holland höher platziert (und auch länger in den Charts). Einigen wir uns darauf, dass beide Songs insgesamt betrachtet europaweit in etwa gleich gut und erfolgreich gewesen sind 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Tombär

Ich würde Rainer zustimmen, dass „Tattoo“ ähnlich erfolgreich wie „Euphoria“ war, und es ist tatsächlich bemerkenswert, dass es selbst im Herbst noch in manchen europäischen Top 10 aufgetaucht ist (zuletzt im Dezember noch in Portugal).

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, darf in diesem Zusammenhang nicht der Link zur Coverversion von „Tattoo“ fehlen, die es in Brasilien auf Platz 1 geschafft hat:

Anna
Anna
2 Jahre zuvor

Hm, ich kann mir Kroatien im Moment auf Platz 5 -10 vorstellen. Italien und Frankreich gefällt mir persönlich besser. Aber das „Rim Tim Tagi Dim“ist super catchy und tanzbar.

Murzel2003
Mitglied
Murzel2003
2 Jahre zuvor

Ukraine mit Siegchancen…
Wenn das passiert, war das mein letzter ESC.

Nazim
Nazim
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Wisso ?
Bis jetzt ist der beste Beitrag.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Murzel2003

Na ja. Die ukraine hat letztes jahr mit einem sehr schwachen song platz 5 ( televote platz 3) belegt. Der song dieses jahr kommt in der bubble deutlich besser an + diaspora+solidaritätspunkte. Ich glaube die ukraine hat mit abstand die besten chancen.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Nun ja, der ukrainische Beitrag 2023 ist eines von nur 5 Liedern des letzten Jahrgangs, die es in meine Playlist geschafft haben: Die anderen sind Armenien, Italien, Lettland und Portugal. Geschmäcker sind halt verschieden, und es nie klug den eigenen Geschmack als das Maß aller Dinge zu nehmen.

Joey
Joey
2 Jahre zuvor

Mein Highlight in Bezug auf Kroation & die Wetten vor Dora war ja folgendes im Englisch sprachigen Fanbezirk:

„Kroation geht in den Wetten hoch, sogar auf Rank 4!?“

„Das liegt nur an Baby Lasagne. Wenn der nicht gewinnt, macht Kroatien ’nen Deutschland“

„Deutschland machen“ = nicht den wettbewerbsfähigen Song (laut Buchmachern) nehmen, und in den Wettquoten abstürzen. Immerhin eine neue Terminologie haben wir erschaffen! =D vielleicht hält die sich, genauso wie das gute alte „Do an austria“ = dein Song leaked Wochen im Voraus 🤭

Was Lasagna angeht: ich seh ihn Dank der Jury nicht gewinnen. Aber ich hoffe, die Arbeiten richtig am Staging und Gesang, und er holt für Kroatien ein richtig starkes Ergebnis.

Songfestivalfan
Songfestivalfan
2 Jahre zuvor

Kroatien top! Deutschland landet sowieso im unteren Drittel der Tabelle am 11.Mai !

Sophia ESC
Sophia ESC
2 Jahre zuvor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kroatien am Ende das Ding macht. Da sehe ich die Ukraine und Italien als viel stärkere Konkurrenten

cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Ach, Deutschland wird wahrscheinlich nicht gewinnen? Natürlich wird Deutschland Letzter, ohne Frage.

Aber dabei ist der junge Mann doch so sympathisch, er singt doch so gut, das verstehe wer will, erklären können wir das auch nicht, wir bekommen halt keine Nachbarschaftspunkte, uns mag wohl keiner…

Halt, das ist die Rede nach dem ESC.
Wir wollen mal nicht vorweg greifen😉.

THE-O
Mitglied
THE-O
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

das problem ist dass die deutschen sich selber nicht lieben oder meinen sich nicht lieben zu dürfen. und wenn dann mal sowas wie mit dem schulte passiert, muss man sich schon fast entschuldigen. man sieht schon an den vorentscheidsshows, wie drittklassig der ard prozuziert im vergleich zu den anderen bombastischen sendungen. es besteht überhaupt kein interesse vorne mitzuschwimmen. gute künstler gibt es hier auch. schade.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Das wird dieses Jahr offensichtlich endlich mal wieder spannend, es kristalliner sich kein klarer Favorit heraus. Was wird Europas Stimmung am ESC-Abend sein? Zwischen den beiden Kriegen und Inflation könnte ich mir vorstellen, dass die Menschen Ablenkung wollen – aber es gibt viele Uptempo-Nummern, also doch Ballade wie Frankreich?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Momentan würde ich noch immer auf Italien setzten, wenn mir der Sinn nach Wetten stünde.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Ich find das etwas zusammengewürfelt, es bleibt nicht wirklich bei mir hängen. Und Du weisst, ich bin allgemein großer Italien-Fan.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich habe Italien auch nicht ganz oben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass La noia sowohl bei den Jurys als auch im Televoting gut abschneidet. Außerdem hebt es sich, zumindest in der uns bekannten SR-Form, angenehm von all den Zirkusnummern ab.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Italien ist derzeit mein dritter Platz hinter Slowenien und Litauen, dahinter sind dann Norwegen, Frankreich und Belgien.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Die sind auch alle in meinen Top 7, zusammen mit Kroatien. Kroatien, Italien und Slowenien sind meine Top 3.

Fhain
Fhain
2 Jahre zuvor

Wirst auf PW vermisst!
Gruß Fhain

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Fhain

Danke, ich bin tatsächlich „banned“, Leftabroad auch. Wahrscheinlich muss man mehr so wie sweetie posten. Er ist weg, ich komm wieder, war aber dauernd unterwegs. Kannst Du kurz was posten Richtung „He‘s doing well and thanks everyone for their support. Look out for The Otter“ (mein neues Profil wird The Otter im Namen haben und ein Zelenskyy-pic, das sollte dann wohl jedem klar sein, wenn ich wieder auftauche).

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Ich auch.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
2 Jahre zuvor

Rim tim dagi dim ist auch mein persönlicher Sieganwärter für den ESC 2024, insofern nehme ich es als positive Bestätigung, dass die Wettbüros den so weit oben haben. Wobei ich ja grundsätzlich finde, dass man auf diese Kaffeesatzleserei nicht so viel geben darf. Ich mag auch den finnischen, den litauischen und den spanischen Beitrag sehr, und die stehen deutlich weiter unten in den Wettquoten.

Für mich gibt es – jedenfalls bislang – noch keinen eindeutigen Sieganwärter: der ukrainische Beitrag ist ein bisschen sperrig und hat deutliche religiöse Untertöne, die viele Televoter:innen abschrecken könnten. Live knallt der kroatische Beitrag nicht ganz so sehr wie in der Studiofassung, auch wenn der knuffige Baby Lasagne am Sonntag gegenüber dem DORA-Semifinale deutlich nachgebessert hat. Auch das Staging ist zu überladen, und als erstes müssen diese schlimmen Käärjää-Gedächtnis-Puffärmel weg!

Ich fürchte aber schon, dass die diabolischen Spaßbremsenjurys Kroatien massiv abstrafen und die Ukraine hochvoten. Was schade ist, nach Zagreb hätte ich richtig Bock, hinzufahren.

Deutschland ist hingegen keinesfalls unterbewertet. Isaaks Angebot – unglamouröser, authentischer Underdog mit einer kraftvoll gesungenen Radiopopnummer – funktioniert beim deutschen Publikum, aber eben auch nur beim deutschen Publikum. Da kann Isaak nix für, so lange der NDR solche Nummern in den Vorentscheid holt, werden die bei uns gewinnen und international abschmieren.

Auch per Inszenierung ist da nix mehr zu retten: der „einfache Straßenmusikant“ ist Isaaks Markenkern, wenn man den in eine aufwändige Choreo zwängt, wird er sich darin unwohl fühlen und verkrampfen. Wenn ich auf ein Ergebnis sicher wetten würde, dann auf unseren letzten Platz. Aber was solls: solang ich mich alternativ an der italienischen Mango oder der kroatischen Lasagne laben kann, bin ich happy.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Ich kann das Wort authentisch im Zusammenhang mit unseren Beiträgen nicht mehr hören. Man sollte ihm wahrscheinlich einen guten geschnittenen Anzug kaufen, geile Krawatte. Das geht und das meine ich nicht böse bei seinen Typus meistens am besten. Guter Barbier, Gel/Wachs rein und 5-7- Tage Bart. Das ist wahrscheinlich das beste.

Fhain
Fhain
2 Jahre zuvor

Wirst auf PW vermisst!
Gruß Fhain

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Man kann auch so nach Zagreb reisen (Auto,Zug,Lufthansa), soll ne ganz schöne Stadt sein. 😉

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ist ganz nett, ich hatte da mal n super langes WE.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Kann man. Aber wenn da ESC ist, weiß ich, dass ich da auf ganz viele andere liebe ESC-Fans treffe und ich nicht ganz alleine durch die Stadt laufe. 🙂

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Als „einfacher Straßenmusikant“ (positiv gemeint) würde ich an Isaaks Stelle jetzt die Reißleine ziehen, weil das ganze Gedöns nicht zu seinem Image, seiner Identität und seiner Sendung passt. Der Kümmert hat das durchgezogen.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Tombär

Und dann kommt „das Grauen“ Max Mutzke nach Malmö? Bitte nicht

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Jetzt erst gelesen. Ich kann dir in allem nur zustimmen. Hoffe auch, dass Baby Lasagna noch nachbessert: „Gedächtnispuffärmel“ weg und stattdessen lieber das Outfit aus dem Musikvideo. Dazu bissl weniger Action auf der Bühne. Z.B. die Tänzer, welche die Eltern darstellen, eher in den Hintergrund stellen (oder komplett sein lassen). Mit den marschierenden Farmtieren und tanzenden Katzen passiert auf dem Screen ja genug. 😉 Für den Techno-Part würde ich mir auch noch was anderes einfallen lassen als die grün-pinke-Scheinwerfer/Laser-Show. Aber mich fragt ja keiner. 😀 Trotzdem sind der „knuffige“ Marko und sein „Rim Tim Tagi Dim“ mein absoluter Favorit. Und das wird er wohl auch bleiben. Dafür häng ich seit Freitag schon zu stark drin und hör mit das Teil zu oft an. 😉
Bei Isaak geb ich dir auch Recht. Ich mag ihn, aber der Song… Ich lass derzeit neben der Arbeit die Songs in Zufallschleife laufen. Und bei einem dachte ich mir: „Was ist das? Kenne ich gar nicht.“ Es war UNSER Beitrag. Tut mir leid, aber er bleibt einfach so gar nicht bei mir hängen. Man sollte Isaak trotzdem nicht in irgendeine Choreo zwängen, die nicht zu ihm passt. Das wäre nur noch schlimmer. Der Junge ist gut, wie er ist. Auch wenn ich ihn beim ESC leider ebenfalls auf dem letzten Platz sehe. Aber ich drücke ihm dennoch die Daumen. 🙂

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Meine Top 10 bisher:
1. 🇱🇹
2. 🇳🇴
3. 🇫🇮
4. 🇺🇦
5. 🇪🇸
6. 🇪🇪
7. 🇸🇮
8. 🇭🇷
9. 🇮🇹
10. 🇧🇪

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Deutschland wird wohl wieder die rote Laterne tragen, was mir für Isaak sehr leid tut, muss ich ehrlich sagen. Aber ich habe mir das Gehirn zermartert, wie man den Auftritt „pimpen“ könnte. Klar, kann man noch ein bisschen was rausholen, mit anderen Klamotten, mehr Dynamic in der Show, evtl. mit Tänzern. Die Frage ist nur:
Wirkt sich das auf dem Scoreboard aus? Ich fürchte: Nicht viel. Denn das Grundgerüst, der Song, ist dafür einfach zu austauschbar (und die anderen Länder sind viel stärker). Zumindest die allermeisten, und die Schwachen wie Malta werden schon im Semi aussortiert.
Jemand schrieb mal: Solange langweile Radiopopsongs in der Vorentscheidung sind, solange werden sie auch vom deutschen Publikum gewählt. Genau das ist das Problem in Deutschland.
Es hätten dieses Jahr drei Alternativen gegeben, denen ich zwar nicht dem ersten Platz zugetraut hätte, aber zumindest einen ordentlichen Platz im guten Mittelfeld: Ryk, Galant und Marie Reim. Selbst Max Mutzke, dessen Song leider auch etwas unspektakulär daherkam, hätte mMn zumindest bei den Jurys punkten können. Wie
gesagt, den Song fand ich nicht so besonders, der Auftritt hingegen hat mich schon angesprochen.
Aber natürlich wünsche ich Isaak alles Gute für Malmö und natürlich auch danach, sehen wir’s olympisch: Dabei sein ist alles.

andalycia
andalycia
2 Jahre zuvor

Eröffnend mal ein großes Dankeschön an die Bloggenden! Besonders die Live-Blogs während der nationalen Veranstaltungen unterhalten und amüsieren uns prächtig.
Dieses Jahr war national für mich im Gegensatz zum letzten Jahr (LOTL) leider so gar nichts dabei. Aus Verzweiflung schloss ich mich wählend der Bubble an, naja, halt erfolglos. Während der Stimmvergabe der Juries war ich dann echt verwirrt, dass die Leitungen offen gehalten werden. Hatte ich überhört, dass eine Online-Abstimmung erwähnt wird? Tja, wer weiß.
Der Gesamtwettbewerb ist nun für mich allerdings echt ein Genuss. Ich kann mich schwer entscheiden, was mich zuerst abholt. Gut unterhalten fühle ich mich von einigen Beiträgen (auch wenn gesanglich ausbaufähig, es ist ja ein Song Contest, kein Sing C…) und bin auf deren Auftritte in Malmö gespannt:
Italien, Norwegen, Kroatien, Tschechien, San Marino, Spanien, Irland
Mehrfach hat mich die Auswahl total überrascht, weil üblicherweise meine Favoriten selten gewinnen. Anders 2024. Darf ich etwa in Schweden auf Scarlet hoffen? Und was wird Serbien uns wohl bringen? Das erste Mal seit Jahren passen meine Favoriten kaum in „Top Ten“. Toll, hoffentlich geht das so weiter. 🙂 Es ist mir eine Freude, wieder im ESC-Fieber zu sein. Viele Grüße an alle, die freudig bis Mitte Mai mitfiebern.

Frank D.
Frank D.
2 Jahre zuvor

Der ESC 2024 wird immer mehr zu „The Next Käärijä“

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank D.

Immerhin nicht zu „The next Loreen“, die hatten wir schließlich schon zweimal auf Platz 1.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

jau aber „haltung“ ist auch ein bißchen schwerer nachzumachen. 😇

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

.

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas2000
Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank D.

Wenn man die Beiträge nur oberflächlich betrachtet und alle Genres außerhalb von Pop nicht unterscheiden will, dann ja.

Käärijä hatte einen Rocksong, gemischt mit Schlagereinspielungen.
Eine Kopie davon hat dieses Jahr niemand am Start.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Frank D.

The history book on the shelf … gehen wir doch mal zurück ins Jahr 2008 und erinnern uns an all die reichlich erfolglosen Verka-„Epigonen“. War ein lustiger Jahrgang (dennoch für meineeine sehr schmerzbehaftet). Wenn man jetzt aber sagt: „Lustig, Fun, Klamauk -> Käärijä-Wiedergänger“, macht man es sich vermutlich zu leicht, und deshalb stehen die Epigonen auch in Gänsefüßen.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Interessanterweise könnte man da auch auf die „Hupfdohlen“ von 2008 zeigen und da gewisse Ähnlichkeiten zu diesem Jahrgang sehen. 😉

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Tell you what, ich sehe da durchaus so ein bischen einen 2008 Vergleich dieses Jahr und die „Vorahnung“ hatte ich schon nach letztem Jahr.
Ist bis hierher nicht so krass wie befürchtet, aber spürbar da mE.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Donnatella

Na dann können wir uns ja auf eine Ballade als Sieger einstellen.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Die Vorfreude auf den ESC ist gleich Null, ist mir leider völlig egal, wo Deutschland landet. Hauptsache es geht schnell vorbei und der NDR in Kombination mit dem ESC ist dann Geschichte.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Glaube nicht wirklich, dass der NDR den ESC aufgibt. Nicht, solange er ordentliche Einschaltquote bringt. Dann sind ihnen auch die Platzierungen egal, im Gegenteil: So kommt man wenigstens nicht in die Verlegenheit, den ESC ausrichten zu müssen (Ironie aus).
Aber: Es gibt ja noch andere viele sehr schöne Songs, denen man die Daumen drücken kann. Ganz ehrlich: Würde ich mein Augenmerk nur auf Deutschland richten, wäre ich schon lange kein Fan mehr. Bin doch keine Masochistin.😉

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich würde es etwas anders formulieren. Ich glaube nicht wirklich, dass ein anderer Sender innerhalb der ARD den ESC freiwillig nehmen wird. Ergo wird der ESC beim NDR bleiben, ob er will oder nicht.

Donnatella
Donnatella
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Realistischerweise (was ich hier ja öfters geschrieben habe) würde sich tatsächlich „nur“ der MDR anbieten: Schlagerinfrastruktur. Und ich sehe da trotz Dementi einige Anzeichen.
Aber insgesamt ist mE nicht der NDR oder irgendeine Regionalanstalt das Problem, sondern die ARD selbst.
Und zum deutschen Frust: ich ignoriere die deutschen Beiträge seit Jahren konsequent, wenn auch mit schwerem Herzen, irgendwie, aber das Vergnügen ESC-Fan zu sein, kann mir auch die ARD nicht nehmen.
Ich schenke ihr allerdings auch nicht meine Einschaltquote (der Hauptgrund, warum die ARD das nicht hergeben will), sondern kucke schön VPN-sei-Dank fremd. Jedes Jahr mal andere Kommentatoren, Mehrsprachigkeit sei Dank! 😉

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Meine Einschaltquote haben sie dieses Jahr nicht, klar freut man sich auf das Ganze und nicht nur für Deutschland, trotzdem haben die ganzen letzten Plätze bei mir Spuren hinterlassen. Man möchte doch endlich ein Song, der gut ankommt und der wenigstens nicht in den bottom 5 hängen bleibt.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

UNSERE GEBÜHREN wieder verschwendet!

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Deutschland wohl ohne Siegchance?
Er-schüt-ternd!!!
Dann guck‘ ich das auf gar keinen Fall …

UweB
UweB
2 Jahre zuvor

Das Problem beim ESC ist inzwischen generell, dass fast alles klingt wie in abgewandelter Form schon mal dagewesen.
Gilt auch für den deutschen Beitrag 2024.
Auch Kroatien klingt zusammen gepuzzelt.

Viele der Länder richten sich bei ihren Beiträgen nach den Vorjahresgewinnern oder es werden dann Kompositorenteams aus Schweden genommen, um was Gewinnfähiges für den ESC in Auftrag zu geben.

Bislang haut mich von ALLEN gehörten Titeln, auch der von Italien, nichts wirklich um.

Schaue den Grand Prinx d*Eurovision/ESC seit ich Kind bin, aber meine Begeisterung hat stark nachgelassen. Es ist einfach zu beliebig geworden – leider. Da ist nur noch wenig wirklich Originelles und Starkes dabei.

Gibt zwar dann jedes Jahr seit den letzten Jahren immer wieder 2 – 3 Titel, die mir auch gefallen, aber so insgesamt muss ich sagen The Thrill is GONE.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  UweB

Das geht mir dieses Jahr auch so. Von den feststehenden Titeln gefällt mir so richtig kein einziger, Kroatien und Irland fallen natürlich durch ihre besonderen Songs auf, aber ob das im Fall von Kroatien ein Siegertitel ist? Wer weiß…

Aber dann denke ich mir, dass es immer mal Jahrgänge gab, wo mir nur sehr wenige Songs gefallen haben. Dieses Jahr ist der Kontrast zwischen „Voll auf die 12“ und den eher depressiv klingenden Titeln stark ausgeprägt, ein Middle-of-the-road gibt es eigentlich nur von uns.

Na ja, vielleicht ist im letzten Drittel ja noch etwas Qualität dabei. 😉

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  UweB

Ja, aber das wird auch alles wirklich viel zu ernst genommen. Wenn ich lese, wie da einzelne Songs und Interpreten auseinandergenommen werden. Da bin ich raus. Es gibt nun mal musikalische Wellen/Trends. Und einer fängt halt damit an. Mal sind sie tiefgründiger und ruhiger, mal oberflächlicher und energielastiger. Letztere gab es übrigens schon immer. Doch plötzlich sind es Käärijä-Kopien. Muss ich nicht verstehen. Und dass mittlerweile auch mehrere Genres (neben Pop und Balladen) vertreten sind, kann ich nur begrüßen. Doch auch hier gilt: Nur weil eine Band auf der Bühne steht, ist sie kein Måneskin-Abklatsch. Und nur weil ein Beitrag nicht der „Norm“ entspricht, ist er nicht gleich ein Spaß- oder Klamaukbeitrag. Liest man ja derzeit ständig. Ich denke, der Mix wird 2024 gar nicht so schlecht werden, wie jetzt von vielen befürchtet wird. Denn trotz der ganzen Kopie-Vorwürfe werden sich all diese Beiträge am Ende wohl weniger gleichen, als ihnen unterstellt wird. 🙂

Last edited 2 Jahre zuvor by Franny
Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor

Fans von BabyLasagna müssen sich langsam entscheiden, ob der Vergleich mit Käärjä nun angemessen ist oder nicht. „Rim Tim tagi dim“ kann nicht gleichzeitig komplett anders als „Cha Cha Cha“ sein, aber trotzdem exakt die gleichen Erfolgsaussichten haben.

Werner
Werner
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Wenn schon dann ist ein Vergleich mit Rammstein angebracht.
Die haben Marko doch in seiner Stilfindung inspiriert.

Da man die Erfolgsaussichten von Rammstein beim ESC aber nicht objektiv einschätzen, bleibt jedem seine eigene Prognose.
Ich glaube mit der aktuellen Bühnenshow von BabyLasagna wird es schwierig, soviele Punkte wie Finnland 2023 zu erreichen.
Denn „Cha Cha Cha“ gelang eine originelle Geschichtenerzählung (der eingesperrte harte Käärijä zu Beginn, der zum Partybiest mutiert, samt ulkigen Tanz zu den Schlagerbeats) , an die „Rim Tim Tagi Dim“ nicht herankommt.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Werner

Der Einschätzung würde ich mich anschließen. Es ist ein spaßiger Beitrag, aber eben kein „Cha Cha Cha“ und BabyLasagna ist kein Käärijä. Letzterer ist für mich direkt auf einer Stufe mit Ikonen wie Verka Serduchka gewesen, das ist aber die Lasagne nicht.

UweB
UweB
2 Jahre zuvor
Reply to  Brötchen

Viele der ESC Beiträge, natürlich nicht nur der von Kroatien 2024, klingen eben wie zusammen gepuzzelt. Das ist ja kein Geheimnis, dass viele Länder sich nach Vorjahresgewinnern orientieren und das man dann eben Ähnliches ein Jahr später serviert bekommt.
Beim kroatischen Lied (Stakkato Gesang, treibender Rhythmus und viele Remminissenzen an Beiträge aus Vorjahren was de Kostüme betrifft) kommt Einiges zusammen.
Wird auf jeden Fall auf der linken Seite des Boards landen.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  UweB

Glaube auch wird ein bequemes Top 10 Resultat einfahren. Aber über einen Erdrutschsieg im Televote wie bei Finnland würde ich mich eher sehr wundern. Gerade da es mehr Konkurrenz in dem Bereich dieses Jahr gibt.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Das ist ja wieder mal ein Deutschland- Jammerthread! Niemand weiß was beim ESC passieren wird. Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt. Trotzdem wissen so viele hier mit absoluter Sicherheit, dass Deutschland Letzter wird. Wie so oft ist bei vielen das Glas halb leer, anstatt unser Glas halb voll zu genießen und es zu füllen mit einer genialen Darbietung in Malmö. Aber ich habe es fast vergessen, wir sind ja Deutsche und wollen uns treu bleiben und wie immer alles schlecht reden.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Wir sind nach den Pleiten der letzten Jahre einfach realistisch.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Würde Dir ja grundsätzlich zustimmen, die Deutschen sehen alles eher negativ. Aber in dem Fall bin ich Realist. Der Song ist einfach nicht wettbewerbsfähig, noch nicht mal richtig schlecht, aber nichts für den ESC. Vor allem, wenn man sieht, welche Bretter in anderen Ländern gewählt werden. Muss man einfach im Vergleich sehen. Würde ich auch sagen, wenn Isaak für ein anderes Land starten würde. Wäre toll, wenn wir uns irren, und Isaak wider erwarten respektabel abschneidet.
Aber hey, vielleicht nehmen wir das Ganze auch zu ernst. Ist ja immerhin „nur“ ein Spiel. Wir persönlich haben ja eh nichts davon, wie der deutsche Beitrag abschneidet. Wäre nur halt schön, wenn die „eigene“ Mannschaft auch mal wieder einen konkurrenzfähigen Song schickt. Immerhin geht es ja auch ein bißchen darum, sich möglichst positiv darzustellen.😉

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Würde ich so unterschreiben. 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

https://youtu.be/idG0M8PnGEM?si=WZJExYPHoxa_TgRF

Das ist eine Acoustic Version von Always on the Run von Isaak direkt.

Manuela
Manuela
2 Jahre zuvor

Kroatien hat auch das Potenzial auf Platz 1 zu steigen und dort auch zu bleiben!
Ich hoffe auf den klaren Sieg🇭🇷

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Also ich habe dieses Jahr schon überdurchschnittlich viele Lieder, die ich nach dem ESC-Finale in meiner Playlist begrüßen werde: Belgien, Italien, Litauen, Slowenien und Tschechien. Irland mag ich als Idee sehr gerne; da freue ich mich auf die Performance, aber zum Anhören ist das für mich nichts. Bei Kroatien kenne ich die Studioversion noch nicht; ich kann mir aber vorstellen, dass mir das ohne die Live-Schwächen auch gut gefallen und den Sprung in meine Playlist schaffen wird, und Norwegen mag ich als Liveauftritt sehr gerne. Ich erwarte, dass mir auch Portugal, Serbien und Griechenland gefallen werden … und vielleicht gibt es dann ja noch positive Überraschungen aus den Ländern, von denen man bislang noch nichts gehört hat. 😍

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Was ist mit UK bzw Olly Alexander?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das kurze Snippet, das wir gehört haben, klang für mich nicht wie ein Kracher.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Am Freitag können wir das Stück genießen. Bin sehr gespannt ob UK sich damit Siegeschancen ausrechnen kann.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Hoffen wir mal auf das Beste!

Frau Nachbar
2 Jahre zuvor

Bei mir sind das bisher nur Litauen und Belgien. Auch von der tschechischen Studioversion war ich Fan, der Liveauftritt hat das Lied für mich aber kaputtgemacht, die Bilder krieg ich leider nicht mehr aus dem Kopf. Bei Italien ist es genau umgekehrt, da mochte ich den Liveauftritt, kann mir die Studioversion aber nicht anhören.
Alle anderen Länder tummeln sich auf den hinteren Rängen und mittlerweile streiten sich auch ganz schön viele um den letzten Platz. Ist mir aber vollkommen egal, auch, wenn es von den noch fehlenden Liedern keines mehr in meine Playlist schafft. Ich bin vollkommen happy damit, mir stattdessen 37 Mal hintereinander Litauen anzuhören. 🙂

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Vollste Zustimmung, Toggie !

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Ich mag auch San Marino und Luxemburg. Aber nicht, weil ich generell ein Herz für die Kleinen habe….

Ukraine geht für mich in Ordnung, allerdings nicht als Sieger !

Kroatien ist bislang so lala, könnte auch bei mir noch klappen.