Wettquoten-Update ESC 2024 nach dem ersten Halbfinale: Baby Lasagna baut Führung aus

Baby Lasagna – Foto: Corinne Cumming/EBU

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö hat der Favoritenstellung von Baby Lasagna aus Kroatien (Aufmacherbild) zusätzliche Impulse gegeben. Innerhalb der letzten vier Tage stieg die Siegwahrscheinlichkeit des Beitrags beim ESC um beeindruckende elf Prozentpunkte. Damit ist der ESC-Sieg von Baby Lasagna jetzt doppelt so wahrscheinlich wie der von Nemo aus der Schweiz.

Da am Dienstagabend fünf Beitrag aus dem Rennen ausgeschieden sind, verteilen sich die Wetteinsätze jetzt nur noch auf 32 Songs. Gleichzeitig sind die Auftritte zumindest der ersten 13 Beiträge – also die zehn Qualifikanten plus die drei für das Finale gesetzten Songs – bekannt und können genauer bewertet werden.

Baby Lasagna kommt aktuell auf eine Siegwahrscheinlichkeit von 35%. Nemo aus der Schweiz legt einen Punkt zu und schafft es jetzt auf 16% Wahrscheinlichkeit. Die Differenz zu Kroatien ist aber schon sehr groß. Angelina Mango aus Italien verliert drei Punkte, kann sich aber mit 9% auf Platz 3 vorkämpfen, weil alyona alyona & Jerry Heil aus der Ukraine ganze sieben Punkte verlieren.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 8. Mai 2024, 17:00 Uhr

Aufwärts geht es hingegen für Bambie Thug aus Irland. Der Beitrag „Doomsday Blue“ kann drei Punkte zulegen und verbessert sich von Platz 7 auf Platz 5. Entsprechend verlieren zwei andere Acts je einen Platz – konkret Joost Klein aus den Niederlanden und Slimane aus Frankreich. Israel, Griechenland und Finnland komplettieren zwar die Top 10, dürften aber nicht mehr um den Sieg am Samstag mitsingen.

Auf minimalem Niveau geht es für ISAAK aus Deutschland nach oben – und für Kaleen aus Österreich nach unten. Die beiden Nachbarländer belegen im Wettquoten-Ranking aktuell die Nachbarplätze 18 und 19. Auch für TALI aus Luxemburg geht es minimal nach oben – jetzt Rang 22.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 8. Mai 2024, 17:00 Uhr

Schauen wir noch einmal genauer auf Deutschland und die Big 5. Hier verliert Italien drei Punkte, bleibt aber weiter 27 Punkte vor Frankreich. Olly Alexander kann mit seiner Dizzy-machenden Präsentation den dritten Platz halten. Nebulossa und ISAAK dürften sich das lange vermutete Rennen um den letzten Platz (zumindest bei den Big 5) liefern.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand: 8. Mai 2024, 17:30 Uhr

Siehst Du Kroatien auch so weit vorn im Rennen um den Sieg im ESC-Finale am Sonntag? Welches Land könnte Baby Lasagna diesen noch am ehesten streitig machen? Und werden Deutschland, Österreich und Spanien am Ende auch ganz dicht beieinander liegen? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da. 



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

189 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Rim Tim Tagi WIN!
Bin ich der einzige der Rim Tim als Text unfreiwillig komisch findet? Passt eher zu Olly.

Marko, jetzt mit Sohn und Anhang
Marko, jetzt mit Sohn und Anhang
2 Jahre zuvor

Nein. Trotz Thema macht alles an diesen Song Spaß.

Jetzt darf ich mich wiederholen:

Ein bisschien zu früh, dennoch schon einen Hinweis wo der ESC 2025 vermutlich ausgetragen wird: https://www.zagrebarena.hr/
Unsere Empfehlung: jetzt schon ein Ferienhaus in der Region suchen und unverbindlich buchen, weil es nicht so viele Hotels gibt, dass man als Fan noch ein Zimmer bekommt.

Noch mehr: die Stadt Zagreb organisiert am 11.05. bereits einen Fest ^^
Da glaubt man an einem Sieg.

Bereits eher eingereicht: Flash Mob / Tanzvideo von der HRT. Läuft hier jeden Tag.
Neben sehr viele, was sag ich, extrem viele Schülerinnen machen da andere Berufsgruppen mit. Post, Polizei, Pflege, Feuerwehr, Ballettanzer. Die Aufnahmen stammen aus dem ganzen Land, zumindest haben wir Umag, Rijeka, Zagreb, Split, Zadar, Osijek erkannt.
Hier den Link: https://www.youtube.com/watch?v=mESz38O8sQQ

Und viel Spaß damit.

Last edited 2 Jahre zuvor by Marko, jetzt mit Sohn und Anhang
Esc Lukas
Esc Lukas
2 Jahre zuvor

Habe einen Freund in Kroatien. Leider wohnt der in Rijeka. Müsste ich zur Not pendeln.

Marko mSuF
Marko mSuF
2 Jahre zuvor
Reply to  Esc Lukas

So kann man das angehen. Allerdings erwarte ich, dass man nur mit Tram/Straßenbahn oder Bus in der Nähe kommt (Sicherheit).

https://croatia.hr/de-de => Website der Tourismusbehörde
https://croatia.hr/de-de/wo-absteigen => Unterkunfte. Hier kann jeder die Kontaktdaten einer Unterkunft finden und direkt Anfragen. Oder andersherum, ich schaue hier nach ob eine Unterkunft zugelassen ist. Ist sie hier nicht gelistet, stimmt etwas nicht.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Es wundert mich überhaupt nicht, dass Baby Lasagna durch die Decke geht. Das war ein phänomenaler Auftritt. Ich akzeptiere natürlich, dass es in der Bubble immer heißt, da wären keine Gewinner-Vibes. Aber Ihr liegt meilenweit daneben. Wenn ich gestern den Gewinner gesehen habe, dann eindeutig Kroatien. Niemand, der gestern auf der Bühne stand, hat nach meiner Einschätzung den Hauch einer Chance, im Finale an Kroatien ranzukommen.

Vielleicht ist es wie Marcel Stober in „Alles Eurovision“ mit Bezug auf einen Zuschauer-Kommentar in den Raum gestellt hat: Das räumt bei den Heteros ab. Es ist ein toller Party-Song zum Mitgrölen, der auch sofort in die Beine geht oder zum Headbangen einlädt. Und solche Nummern unterschätzt Ihr immer. Wie Ihr auch gute Tanznummern mit weiblichen Sängerinnen fast immer deutlich unterschätzt (2023: Israel, 2024: Zypern).

Damo
Damo
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Finde es auch tatsächlich sehr überraschend und unverständlich, dass sie bei Kroatien keine Gewinner-Vibes gesehen haben.
Die Performance schreit meilenweit nach Sieg.
Aber gut, so verschieden sind Meinungen. Hätte von einem reinen ESC-Medium trotzdem anderes erwartet…

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Damo

Ich hatte auch keine Gewinner vibes, das liegt vermutlich daran, das der Song gut ist aber nicht das besondere extra hat wo man sagt „der gewinnt“

Natürlich wenn man alles zusammen betrachtet ist der Song so gut daß er gewinnen kann.

Banana orgánach
Banana orgánach
2 Jahre zuvor
Reply to  Damo

Eigentlich ist das meine Musik, aber ich fand das nicht so stimmig, dass ich so weit gehen würde. Spektakulär ist an dem Auftritt nichts, die Tänzer haben nach wie vor keine richtige Aufgabe und stehen deswegen oft einfach in der Gegend rum. Der Gesang war gestern akzeptabel aber immer noch keine richtige Rock-Röhre und meilenweit entfernt von Samiano David oder selbst von Isaak.

awbln
awbln
2 Jahre zuvor
Reply to  Damo

Das waren vorher Proben, da kommt das nicht so rüber… gestern mit voller Halle zeigt der Song seine wahre Winner Kraft

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Oh weh. Kroatien ist meine Nummer 1 dieses Jahr. Muss ich jetzt meine sexuelle Orientierung überdenken? 😆

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Nein, Du kannst bi bleiben 😜

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Ich bin hetero und mag den Song nicht, also alles tutti 😂

escfan5FAN
escfan5FAN
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

vermutlich

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Wenn es am Ende an der breiten Masse der Heteros hängt, wird allein entscheidend sein, wie sehr sie Nemos gesangliche Leistung zu würdigen wissen.

Anders als noch bei Conchita glaube ich eher nicht, dass politischer Goodwill Nemo helfen wird. Dafür sind die Themen Queerness und Geschlechteridentitäten dann doch mittlerweile ein zu alter Hut, schätze ich.

Und was den Massenappeal des Songs angeht, hat Baby Lasagna natürlich auch einen klaren Vorteil.

Wir dürfen aber natürlich bei all dem die Jurys nicht vergessen. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kroatien gegen die Schweiz anstinken kann.

Womit wir dann wieder beim Punkt „Kompromisssieger“ wären – wo mit Italien, der Ukraine und vielleicht auch Frankreich oder Belgien ja doch noch mal einige weitere Kandidaten ins Spiel kommen.

Kurzum: Noch wissen wir gar nichts. Und das ist doch auch mal ganz schön, gerade nach einem Jahr wie dem letzten, als es überhaupt nur auf Loreen oder Käärijä hinauslaufen konnte. 🙂

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich weiß nicht so recht. Die Leistung von Nemo ist sensationell, aber mir persönlich ist der Song zu wirr. Ich glaube gar nicht mal, dass das Hauptproblem am Thema oder am Outfit liegt. Das ist musikalisch einfach sehr speziell und bekanntlich werden die meisten Zuschauer das Ding am Samstag zum ersten Mal hören.

Marko mSuF
Marko mSuF
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Da du ‚Heteros‘ verwendest …

Es gibt dieses Jahr zu viele Ego-Darstellungs-Songs. Wer juckt es ob jemanden dauerhaft pubertiert und am Ende den Fazit zieht nicht ganz Hetero zu sein und darüber zu singen? Oder wie man sich trotz Verluste weiterentwickelt hat?

Kroatien, um 9:30 Uhr bei 41%, macht alles richtig. Keine persönliche Entwicklung im Text, ein ernstes Thema wird mit Humor angegangen und den Auftritt ist Familienfreundlich, verbreitet positive Energie.

Oder andersherum, warum die anderen nicht? Sie nerven zu viel oder haben sich falsch Entschieden wie ihre 3 Minuten aussehen sollen.

Mufasa
Mufasa
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Nur hier auf diesem Blog werden nie winner vibes wahrgenommen, deshalb schaue ich lieber bei der Konkurrenz die haben mehr Ahnung

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

Kroatien wird das gewinnen. Haben mir seine Performanes von gestern mindestens schon 20 mal angesehen. Gänsehaut!!! Well done Croatia!!!
Btw. Zagreb ist um die Jahreszeit sehr schön.

byJannik
byJannik
2 Jahre zuvor

Wäre mal wieder nicht mein Lieblings Sieger, aber wie die Halle abging und Kroatiens nächstes Jahr als Host lassen mich darüber hinwegsehen 😀

Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor

Die Führung von Kroatien ist erklärbar, der grosse Abstand nicht.
Für mich wird auch immer klarer, dass die Odds von Kroat:innen geflutet werden.
Was auch dafür spricht: Die Fanmedien waren die einzigen, die das Dress Rehearsal heute Nachmittag sahen und fast konsequent alle sehen Nemo weiterhin als Mitanwärter auf den Sieg. Stattdessen baut Kroatien seinen Vorsprung wieder aus. Wenn sich die Wetten entgegen der Sicht der einzigen Menschen, die Einblick in die Probe hatten, entwickeln, dann kann etwas nicht stimmen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Jabastalus
Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Jabastalus

Das kann aber auch Wunschdenken sein, wie bei Ryk im VE. Wie auch immer die Odds zustande kommen, sie werden die Jurys beeinflussen. Und die Televoter hat Kroatien im Kampf um den Sieg ohnehin sicher. Da wird es einen ziemlichen Abstand zu den potenziellen Jury-Lieblingen geben.

Last edited 2 Jahre zuvor by Haraldur
Jabastalus
Jabastalus
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Bin mir nicht sicher wie gross der Abstand auf die Ukraine gestern war. Ich schätze 30-40 Punkte Vorsprung, mehr nicht.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Jabastalus

Wenn es ein Vorsprung war. Irland darf man diesbezüglich auch nicht vergessen.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Das kann aber auch Wunschdenken sein, wie bei Ryk im VE.

😲😮

Das war doch der beste Song,beste Künstler weit und breit.
Völlig zurecht in den Wetten vorne.Unsere einzigste Chance
Er hätte das Ding holen müssen,und es eigentlich auch geschafft.
Aber leider hatten da Jury und Zuschauer ihre Finger drin.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Ich glaube es sind nicht die Ryks Fans in deren Köpfen Ryk mietfrei wohnt…

Dina
Dina
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Super Kommentar!

Jenny Sid
Jenny Sid
2 Jahre zuvor
Reply to  Jabastalus

Tatsächlich kann man in Kroatien gar nicht in/auf internationale Wetten, wie den ESC wetten ! Kaum vorstellbar ist aber so. Ich als Kroatin kann dass bestätigen das man nicht mal auf die Seite von den Anbietern kommt, wird geogeblockt uns sofort gesperrt. Diese wetten auf Kroatien kommen also von jedem außer von Kroaten selbst.

Auch haben die Kroaten auch gar nicht den nerv und vorallem das Geld dazu drauf zu wetten.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Je näher das Finale rückt, je mehr bekannt ist was auf der Bühne optisch und akustisch passiert , desto genauer werden die Einsätze platziert und somit auch die Berechnung der Wettanbieter.

AlexESC
AlexESC
2 Jahre zuvor

Ich denke die Führung hängt eher damit zusammen -aber ich kann mich natürlich auch täuschen- dass Kroatien bereits im 1. Semi war und damit eben schon größere Reichweite erzielt hat. Somit denke ich, dass sich die Führung nach dem 2. Semi morgen, wo ja eben dann mit der Schweiz das andere Favoritenland auftreten wird, wieder ausgleichen wird.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  AlexESC

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der anstrengende Schweizer Song viel in der Televote reißt. Alle, mit denen ich das geteilt habe, fanden es furchtbar. Alle bis auf 1 fanden Kroatien gut.

Ursus
Ursus
2 Jahre zuvor

Nun stänkern Sie schon seit Wochen gegen Nemos Beitrag. Ist es Ihnen langweilig?

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Ursus

Nein, ich hab ja genug Länder, die ich unterstützen kann. Du hingegen scheinst völlig auf The Code fixiert, was natürlich cool ist. Wenn wir alle denselben Geschmack hätten, bräuchte man ja keinen ESC.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Ursus

Dass der Song „anstrengend“ ist, ist ja vermutlich unstrittig. Und dass 4porcellis Bekannten ihn „furchtbar“ fanden, zumindest denkbar.

Aber: „anstrengend“ ist auch noch kein Qualitätsurteil, sonst wäre z. B. Martin Scorsese arbeitslos. Keine Ahnung, ob der Pinguin wann anders mal seine Meinung zu dem Lied geschrieben hat. Im obigen Kommentar aber nicht zwingend.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Scorcese finde ich auch anstrengend, wobei Casino und Goodfellas zu den wenigen Mafia-Filmen gehören, die mir gefallen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Filme mit über drei Stunden Länge fühlen sich einfach fast immer wie Selbstbestrafung an, finde ich. Da können sie noch so gut sein (ich liebe z. B. „Das Boot“).

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Lawrence von Arabien die rühmliche Ausnahme für mich.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Am Dienstag gab es ja den noch viel anstrengenderen Bergman als „Unterhaltung“ zwischendurch, der Schwede ist schon sehr komisch, was man an den klobigen Autos namens „Volvo“ und den klobigen Hirschen namens „Elch“ fest machen kann.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Gratuliere 😂 😂 😂 😂 😂 ! Das ist jetzt ziemlich genau das 100 mal, das du diesen post mit uns teilst. Ich hab da andere erfahrungen gemacht, vor allem bei jüngeren

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

Die Stimmung in der Halle und das Mitgröhlen bei Rim Tim erinnert an Käärijä, auch Publikumsliebling, und die Jury hat’s verhindert ,dass der eigentliche Sieger siegt …dieses Jahr fürchte ich ähnliches , Kroatien (auch mein Favorit)wird Televoting gewinnen , aber die Jurys werden Ukraine und auch Italien und Frankreich mit Punkten bewerfen , und so wieder einen eigentlichen Sieger der Herzen boykottieren 🫣

Funi_Cula
Mitglied
Funi_Cula
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Das glaube ich nicht. Keiner der von dir genannten hat das Potential bei den Jurys so abzuräumen, wie es Loreen im letzten Jahr getan hat. Und soviel wird Baby Lasagna bei den Jurys auch nicht hinten liegen, gesanglich war das gestern besser als bei Kärijää letztes Jahr und der lag ja auch immer noch auf Platz 4.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Hoffe du hast Recht 🍀

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Funi_Cula

Im Gegenteil, es gibt dieses Jahr viel mehr Acts, die sehr hohe Qualität haben (Ukraine, Frankreich, Italien, Schweiz, ggf Israel) und die werden viele Punkte binden. 4. im Juryvoting wird Kroatien nicht

escfan5FAN
escfan5FAN
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

Was aber auch bedeutet, dass keiner von denen so massiv abräumen kann wie Lorena.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  escfan5FAN

Gleiche gilt aber beim Tele. Kaarija hatte weniger Konkurrenz

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Frankreich wird – leider aus meiner Sicht – keine Televote-Punkte im Norden und Baltikum bekommen. Ukraine ist ungewöhnlich schwach. Italien sehe ich am ehesten noch als Kompromiss.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Woran machst du das denn fest?? Also das Frankreich dort nichts bekommen wird?? Marco Mengoni hat letztes Jahr aus dieser Region nur aus Finnland und Lettland keine Punkte bekommen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Frankreich schneidet da oft eher schwach ab, es ist auch ziemlich am lokalen Geschmack vorbei; alle lieben Italien. Ich sammle aber fleißig Stimmen für Slimane ein.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Na ja, „Voila“ hat von dort im Televoting aber auch gut Punkte bekommen, ganz ausgeschlossen ist es also nicht.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Nebulossa wird aufgrund des Juryvote-Erdrutsches klar siegen.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

Ukraine ungewöhnlich schwach? Das ist zwar auch meine Meinung, aber draußen wird der Wolfsgeheul-Rap als das größte Machwerk der Geschichte gefeiert …da es ja auch aus „der Ukraine“ stammt … vielleicht würde es aus Moldawien , San Marino oder Lettland sehr viel weniger Hysterie auslösen

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Warum setzt Du die Ukraine in Anführungszeichen, die anderen Länder aber nicht? Ist das für Dich kein richtiges Land? Falls dem so ist, gehört der Kommentar mMn gelöscht.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

In anführungszeichen , weil Ukraine einen Sonderstatus zu haben scheint , in Bezug auf ESC , ich habe Kommentare auf YouTube gelesen, die, weil negativ , sofort niedergemacht wurden , weil es sich um den Beitrag aus der Ukraine handelt , und den hat man nicht zu kritisieren…mir persönlich ist das Land egal, ich feiere dieses Jahr Kroatien, mit dem mich sonst gar nichts verbindet , und käme Rim Tim Tagi Dim aus Ukraine , würde ich das feiern ..ich mag Favoritenhype aus Leidenschaft für den Beitrag , aber nicht wegen Politik

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Abwarten, es bleibt spannend. Ich bin ja ohnehin schon seit KEiiNO dafür, dass es einen „Sieger der Herzen“-Award geben muss. Was soll der Quatsch, dass eine handvoll selbsternannter Halbgötter meint, bestimmte Sieger verhindern zu müssen. Das Volk hat immer recht. Es sollen ja nicht die paar Experten Spaß am ESC haben, sondern möglichst ganz Europa.

Ja, „echte“ Wahlergebnisse tun mir auch manchmal weh, besonders in letzter Zeit. Aber wie schon Stefan Raab sagte, als sein selbstgeschriebener Titel im VE gegen „Satellite“ verloren hatte: Das ist Demokratie.

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Wie definierst Du „Eigentlicher Sieger“? Nur von den Herzen her? Solange jeder Televoter bis zu 20 Stimmen zu vergeben hat, bin ich froh, dass es die Jurys gibt.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Vergess mir den Joost nicht.

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Niemals … Niederlande ist mein zweiter Favorit , sehr dicht hinter Kroatien…ich hoffe doch inständig auf Finale für ihn , schade dass wir morgen nicht Voten können

escfan5FAN
escfan5FAN
2 Jahre zuvor
Reply to  elkracho

Nur wenn du ihn auch nicht vergisst.

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

„Der eigentliche Sieger“ jetzt hört doch mal auf. Als ob Loreen Scheiße abgeliefert hätte und 0 Televotes bekommen hätte

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Hoffentlich bewerfen sie die Ukraine, Italien und Frankreich mit ganz vielen Punkten. Die Ukraine hat dieses Jahr einen ganz besonders starken Titel am Start, ich werde ihr kräftig die Daumen drücken!

Timo1986
Timo1986
2 Jahre zuvor

Baby Lasagna baut seine Führung nach dem ersten Halbfinale aus. Aber Nemo holt ihn nach seinem Aufritt im zweiten Halbfinale wieder ein. 😀

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Timo1986

Auch meine Vermutung.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Hm… so sehr ich Kroatien den Sieg gönnen würde, und der Song ist ja auch nicht schlecht, würde ich mich für die Schweiz oder Frankreich freuen, mittlerweile tendiere ich sogar noch ein bisschen mehr zu Frankreich. Fände mal wieder einen bodenständigen Chanson als Gewinner schön.😍

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ja, das verstehe ich. Und Slimane ist auch unglaublich gut. Trotzdem wird es in diesem Jahr nicht reichen, denke ich.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Geht mir zunehmend haargenau SO, CHÈRE GABY! I listen to the song more and more often, wenn ich sentimental werde, und dann absolut +++.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Ich hätte es mir schon bei „Voila“ gewünscht.
Aber heuer würde ich mich auch über einen Erfolg Frankreichs freuen.

Aber auch bei der Schweiz oder bei Kroatien wäre ich froh, tatsächlich wäre ich bei einem 1. Platz für Ir- oder Finnland recht verstört.

Last edited 2 Jahre zuvor by undeuxtrois
Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  undeuxtrois

NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS wird Finnland Erster! Ich glaube, die können froh sein, wenn sie im Juryvoting überhaupt Punkte holen!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich war gestern Abend etwas überrascht, dass meine Eltern beide Kroatien fantastisch fanden in ihren TOP 2 hatten. Wenn BL selbst bei meinen Eltern zieht, kann ich mir schon ein gigantisches Televoting-Ergebnis vorstellen.

Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor

Wie alt sind Deine Eltern? Meine Kinder (Grundschul-Alter) sind auch voll zu BL abgegangen und haben vom erstem Moment an mitgesungen. Vielleicht hat die Nummer sogar was generationenverbindendes.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

83

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Wenn man die Kommentare aus Kroatien verfolgt, hat BL auf jeden Fall etwas generationsverbindendes. Da ist so ziemlich jede Altersgruppe dabei, die ihn feiert. Wie es international aussieht, kann ich nicht so einschätzen.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Haraldur

Das wäre schön

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Meine Mutter (68) hatte Kroatien auch in ihren Top 3. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Ganz vorne hatte sie allerdings Zypern. Vielleicht bin ich ja doch adoptiert.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Haraldur
Haraldur
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Oder nach der Geburt im Krankenhaus versehentlich vertauscht?!?

Lumbalis31
Lumbalis31
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich hoffe, Deine Mutter ruft für Zypern an! 🙂

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Lumbalis31

Da wird nix draus: Die ruft grundsätzlich nicht an – sie regt sich nur gern hinterher auf, wenn zu wenige für ihre Favoriten angerufen haben. 😁

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor

Selbst ich, wie deine gewiss auch älteren Eltern, war überrascht, mich ertappt zu haben beim immer besser Finden (nach anfänglicher Skepsis pur).

Tjure
Tjure
2 Jahre zuvor

Ehrlich gesagt, mir gefiel der Auftritt von Baby Lasagna bei der Dora besser. Wie es scheint, ging es nur mir so. Der Auftritt gestern war schon klasse, vor allem wie das Publikum mitging. Aber was mich am gestrigen Semi generell gestört hat, waren die extrem vielen Schnitte, Kamerafahrten, Effekte usw. Ich habe dann immer ein Problem, wenn man einen Akteur dann maximal zwei Sekunden am Stück sieht, da geht irgendwie der Bezug dazu verloren, finde ich.

Inge Periotte
Inge Periotte
2 Jahre zuvor
Reply to  Tjure

Hi Tjure. Nein, es ging nicht nur Dir so, mir auch. Auch den kroatischen Beitrag fand ich einen von vielen optischen Overkills gestern. Und wenn die Tontechnik das Playback halt ständig im Verhältnis zur Live-Stimme so laut dreht, dass selbst ein auf Grölen ausgelegter Beitrag wie der kroatische Song am Schluss nur noch ein einziger Ton-Brei ist, ist das irgendwie auch nicht so hilfreich. Ich finde nämlich den Text nicht mal unfreiwillig komisch, wie oben von 4porcelli kurz in den Raum gestellt, sondern auf eine durchaus gelungene Weise humorvoll mit hübschen Wortspielen und dem ersehnten Dialog mit seiner Katze. Also auf jeden Fall um einiges humorvoller, als einfach ein nacktes Hinterteil in die Kamera zu halten (irgendwo finde ich hat Witzischkeit dann halt doch ihre Grenzen). Aber dann möchte ich den Text eben gerne auch verstehen bei einer Live-Performance. Auch in dieser Hinsicht fand ich die National Final Performance bei DORA ausgewogener und stimmiger.

Tjure
Tjure
2 Jahre zuvor
Reply to  Inge Periotte

Ja, stimmt. Deine Ausführung kann ich vollends bestätigen. Genau diese Wortspiele und der Dialog mit der Katze gingen komplett verloren. Wenn ich den Auftritt bei DORA nicht gesehen hätte, hätte ich gestern von alldem überhaupt nichts mitbekommen.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Tjure

Da geb ich dir recht. Die Schnitte und Kamerafahrten fand ich auch too much. Genauso die Flut an Scheinwerfern. An manchen Stellen hab ich mir gedacht: Jetzt haltet doch endlich mal still! 😉
BL selbst und die Performance seiner Truppe auf der Stage fand ich dann gestern Abend aber doch besser als bei der Dora. Und gerade weil ich die Performance und Präsenz als ausgereifter einstufe, sollte man sie auch sehen. Nicht zu vergessen: Markos Ausstrahlung. Er weiß, wie man mit der Kamera und dem Publikum spielt und beide für sich einnimmt. Auch stimmlich hat sich Marko seit der Dora stark verbessert, finde ich. Dazu wirkt er viel selbstsicherer, was nach den vielen Probenwochen und Auftritten keine Überraschung ist. Deshalb wäre ich dafür, das Tempo im außen etwas herauszunehmen. Wird aber nicht passieren.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Ich würde es Kroatien sehr gönnen, mir gefällt der Song richtig gut! Die Tatsache, dass wir 2022 mit EC noch vor Kärijää und Baby Lasagna ein ähnliches Genre zum ESC hätten schicken können und somit einen Banger gehabt hätten… Nunja, sehr viel hätte hätte 😉 Bei Nemo bin ich noch immer nicht überzeugt, für mich immer noch eine 6/10 aber einen Sieg kann ich mir nicht vorstellen. Bezüglich Isaak bin ich zwar positiv von der Inszenierung angetan, vermute aber einen Platz zwischen 22 – 26. Ob er nun besser abschneidet ist mir leider immer noch zu egal, obwohl ich bei unserer heutigen Wanderung regelmäßig „run run ayeee“ im Ohr hatte 😅 Heute ist in Frankreich übrigens ein Feiertag, hier wird an die Kapitulation N*zi-Deutschlands im Jahr 1945 gedacht. Überall Frankreich Fahnen in dem kleinen Tal. In diesem Sinne, einen entspannten Abend und morgen viel Spaß beim 2. Semi. 🫶🏼

Last edited 2 Jahre zuvor by chrispdm
herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor

Gääähn!

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
2 Jahre zuvor

Off Topic: im Moment bis auf weiteres kein Auto- bzw. Zugverkehr zwischen Kopenhagen und Malmö wegen Personen auf dem Gleis. Findet hoffentlich keine Nachahmer vor den Liveshows.

Last edited 2 Jahre zuvor by Matti Meikäläinen
Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor

Und Baby Lasagna steigt noch einmal um 2% Punkte auf 37% Wahrscheinlichkeit.

Nemo verliert einen Prozentpunkt interessanterweise nach der Probe, er steht nun bei einer Sieger Wahrscheinlichkeit von 16%. (19.30 Uhr)

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

Rim Tim hat klar das Momentum, der Drops ist gelutscht.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Manchmal wünsche ich mir die Zeiten zurück, als man die Titel erst am ESC-Abend kennenlernte.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Die Zeiten kommen nicht mehr, deal with it.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

„Deal with it“ – wie kommst Du darauf, dass ich das nicht tun würde? Aus meiner Formulierung lässt sich m.E. nicht herauslesen, dass ich die Rückkehr zu diesen Zeiten als eine real in Frage kommende Alternative sehen würde. Oder heißt bei Dir „deal with it“, dass eine Kritik an dem ganzen Wettquotenmist, auf Grund dessen für viele der Sieger schon festzustehen scheint („der Drops ist gelutscht“), unterbleiben soll?

Außerdem habe ich „Manchmal“ geschrieben. Natürlich will ich auf die ganzen internationalen VEs (mitsamt ESC-Kompakt SCC) nicht mehr verzichten, die für mich inzwischen interessanter sind als der ESC selbst.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ganz einfach, ich bin kein Fan so Sachen a la „früher war alles besser“.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Irgendwie sehe ich darin keine meiner beiden Fragen beantwortet, aber macht nichts. Und wo steht bei mir was von „alles“?

Du reagierst oft recht heftig auf Äußerungen, in denen angedeutet wird, dass der ESC früher auch schon schön war. In den nächsten Jahren wird’s bestimmt die eine oder andere Änderung geben, die auch Dir nicht gefällt (evtl. Abschaffung Live-Gesang?), ich bin mal gespannt, ob Du danach immer noch bereits den leisesten Anflug von Nostalgie für Teufelszeug hältst.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Ich bin einfach kein Fan von übermäßigem Schwelgen in der Vergangenheit, die ist wie der Name schon sagt „vergangen“ und ich lebe lieber in der Gegenwart.

Wir (und auch du) wissen nicht was kommt,ich werde dass dann kritisieren aber im Endeffekt sitzt man als ESC-Fan sowieso am kürzeren Hebel.

Wünsche dir dennoch einen schönen Feiertag. 🙂

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Danke, den wünsche ich Dir auch, und viel Spaß heute Abend und dass die Titel, die Du magst, weiterkommen (sofern sie mit meinen Lieblingen übereinstimmen 😉 )

P.S. Bei dem „übermäßig“ würde ich Dir zustimmen, auch wenn die Schwelle von „moderat“ zu „übermäßig“ bei mir womöglich um einiges höher liegt als bei Dir 🙂

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Zwei meiner Top 5 (Italien,Frankreich) sind eh im Finale und Slowenien und Portugal haben sich im ersten Semi qualifiziert, jetzt hoffe ich mal dass Mustii heute nen guten Auftritt hinlegt.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mit den bereits fürs Finale qualifizierten Vieren aus Deinen Top 5 kann ich gut leben, von vorne nach hinten etwas abnehmend, wobei Slowenien im ersten Semi für mich eine positive Überraschung war und ich den portugiesischen Beitrag einerseits ein klein wenig fade finde (@ togravus ceterum : sorry, es musste einfach dieses Adjektiv sein 😉 ), andererseits höre ihn nicht ungern und der Auftritt hat mir auch gefallen.

Belgien gehört dieses Jahr nicht zu meinen Favoriten (einen guten Auftritt wünsche ich ihm trotzdem), aber da gibt’s heute Abend Schlimmeres. Ich werde Israel, der Niederlande, Österreich, Dänemark und auch Armenien die Daumen drücken, ganz besonders Österreich und Dänemark, ich denke, die haben’s am nötigsten.

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

„auch schon schön“ – genau und das verbindet doch alle Generationen

Ich bin zumindest froh, dass ich auch in einer Zeit den ESC geschaut, als ich erst ab 21:10 Uhr wusste, mit welchem Beitrag Finnland oder Portugal am Start war.
Aber genau so freue ich mich jetzt, hier im Vorfeld zu fachsimpeln (bei mir eher simpel als Fach) und meinen Geschmack zu entwickeln. Aber tatsächlich schaue ich inzwischen die Wertungstabellen auch mehr in der Mitte an, die Spannung an der Spitze ist nicht mehr so präsent für mich.
🙂

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Aber genauso gut, was geistreiche Siegersongs angeht: „La La La“ „Ding-A-Dong“, „Diggi Loo Diggi Ley“:

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

38% 🙂

CedricN
CedricN
2 Jahre zuvor

Meine aktuelle Schätzung:

1.Kroatien (180+370=550)
2.Frankreich (240+140=380)
3.Ukraine (160+190=350)
4.Israel (130+200=330)
5.Italien (160+160=320)

Nach gestern habe ich nur noch wenig Zweifel, dass Kroatien gewinnt. Die 3 Minuten vergingen wie im Flug und ich habe mir den Auftritt noch einige dutzend male angesehen, es ist wie ein Energy-Drink. Aber mal sehen vielleicht kann noch jemand überraschen. Am ehesten würde ich das momentan noch Frankreich zutrauen. Irland wird glaube ich von den Jurys sehr wenig bekommen, daher oben nicht vertreten.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  CedricN

pah – kroatien mehr jurypunkte als israel?
wollen die sich wirklich so blamieren?

Benner
Benner
2 Jahre zuvor
Reply to  CedricN

Kroatien 4 oder 5 Platz alles andere ist Unfug

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor
Reply to  CedricN

Meine aktualisierte WunschvorSTellung:

  1. La France
  2. Italia
  3. Croatia (wenn n icht gar DEN am Ende auf no. 1?!)
  4. Luxembourg
  5. „S.B.“
Marina.
Marina.
2 Jahre zuvor

Gestern vor Ort war bei Kroatien die mit riesigem Abstand allerbeste Stimmung! Ich bin mir sicher, Baby Lasagna wird das beste Ergebnis Kroatiens einfahren.

Meine Eltern, die von Zuhause aus zugesehen haben, fanden beide Kroatien am besten. Meine Mama war noch sehr von Luxemburg und Litauen angetan, mein Papa fand tatsächlich Kroatien als einziges Lied gut und herausstechend.

Meine Arbeitskollegin, die mir gestern die süße Nachricht geschickt hat, antworte auf meine Frage, wen sie am besten und am schlechtesten fand:
Ich fand Luxemburg gut, auch Kroatien und Ukraine, Finnland und Australien.
Grottig fand ich Irland, aber wer weiß… Vielleicht es das Gewinnerlied 😱😜
Das Lied von Isaak finde ich sehr gut, aber seine Bühnenshow war ziemlich langweilig.. ob er wirklich eine Chance hat?
Und Slowenien ist nur nicht rausgeflogen, weil die Sängerin fast nackt war 😂

Spaceman04
Spaceman04
2 Jahre zuvor
Reply to  Marina.

Slowenien ist nicht rausgeflogen, weil das eine richtig gelernte Sängerin ist, die mit ihrer Stimme umzugehen weiß.
Warum man Frauen so auf ihren Körper runterbrechen muss, unverständlich

Marina.
Marina.
2 Jahre zuvor
Reply to  Spaceman04

Du, das ist der Eindruck meiner Kollegin, die sich nie mit dem ESC befasst. Raivens Outfit ist in der Tat gewagt und dass es polarisieren wird, war vorprogrammiert, wie man ja an der Reaktion meiner Kollegin sehen kann.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Marina.

Grüße an Deine Eltern 🙂

Und so eine Einschätzung wie die Deiner Arbeitskollegin kenne ich auch gut aus meiner Umgebung. Aber toll, dass sie schaut und dass für sie auch etwas Gutes dabei war.
🙂

Dir weiterhin viel Spaß vor Ort.

Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Marina.

Also das gewagte Outfit ist auch Sebastian Pufpaff gestern bei TVtotal aufgefallen. Dort war Bambie die “Hexe” und Raiven die “Porno-Hexe”. Dann kam noch der Flachwitz, dass sie aus Slowenien kommen muss, weil sie “slo wenisch anhat”. 😒

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

Also wenn Baby Lasagna gewinnt ist das für Kroatien und ihn eine märchenhafte Geschichte. Ich würde mich drüber freuen auch wenn ich Nemo bevorzuge für den mein Herz am lautesten schlägt

Paul
Paul
2 Jahre zuvor

Fakt ist: Wer am Freitag (also nach den beiden Semis) unter den top 3 der Wettquoten ist, gewinnt. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Eigentlich Top 2. #3 hat nur eine niedrige Außenseiterchance.
Aber: arcade führte damals in der Wettendabrechnung mein ich mit 52% zu 9%. Hat zwar gewonnen aber nur gaanz knapp, keineswegs haushoch.
Theoretisch hat Italien noch die Möglichkeit mit einer granatenguten Show an Nemo vorbeizuziehen, der wiederum unbedingt Platz 2 halten muss. Endet Nemo auf 3 gibt es deutlich höhere Aussicht schlechter als 3 zu landen,als besser.
Warten wir es also ab.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Hmm. Nun … ich weiß ja nicht …

Ja, wie ein potentieller Sieger sah er für mich schon aus. Aber die definitiven Gewinner-Vibes fehlten mir bei ihm.

Ich gehe mal davon aus, dass wir nach dem zweiten Semi wieder mehr oder weniger ein Patt zwischen Baby Lasagna und Nemo haben werden.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Und wenn nicht?? 😉

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Wäre ich tatsächlich schon etwas enttäuscht. Einfach, weil self-fulfilling prophecies irgendwie doof sind.

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor

Hat man gestern nicht ausgelost in welcher Hälfte die qualifizierten Beiträge bzw. die 3 Länder von den Big 5, starten werden im Finale?

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor

Dear Benny,
zwar wurde ich von einem Mitglied ob meiner vor Kurzem bekundeten, als nicht opportun de-klassifizierten Frage nach deinem inzwischen 1-jährigen Sohn kritisiert: Dennoch sei mir gestattet, meine Nachfrage zu wiederholen. CHILDren are our future, und ich interessiere mich nun einmal für euer Wohlbefinden in dem Sinne, dass ich zugleich Dank empfinde für euer Engagement für uns ESC-Verrückte!, die das 1. Halbfinale „glotzen“, während Dortmund gewinnt. Mein Mann (Ex-Hannoveraner Fußballer), mit dem ich seit 47 Jahren ganz innig verbunden bin, muss das jetzt vom Pflegebett aus ertragen.-
Zur „Sache“: Gestern war ich vom Beitrag der 10.genannten TNin am Finale entzückt: LUXEMBOURG may be more successful than predicted! Bonne chance pour elle.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor

Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen, da Kroatien mein Gewinner ist, aber der Auftritt gestern war der beste im Halbfinale und der einzige, der mir die berühmt-berüchtigten „Siegervibes“ gegeben hat. Das war echt eine klasse Performance und er hat auch überraschend gut gesungen. Kann die Wettquoten also schon nachvollziehen. Ich bin gespannt, ob da Nemo und Joost ihm das Wasser reichen können.

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor
Reply to  Cali

Indeed, B-L. war überraschend positiv performed – gerade für jemanden wie mich, der zuvor „die Nase gerümpft“ hatte!

Wolfgang Meyer-Rudolph
Wolfgang Meyer-Rudolph
2 Jahre zuvor

nicht „war“, sondern HAT …

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Endet Kroatien beim Wettabschluss auf 1 ist der Sieg zu um die 66% bis 75% sicher. Das ist ziemlich viel, aber es gab natürlich schon viel größere Siegfavoriten. Gibt noch vergleichsweise grosse Möglichkeit auf Sieg für maximal 2 andere.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Ich hab mir das alles von Dienstag noch mal angesehen: Die deutsche Inszenierung ist an peinlicher Ideenlosigkeit und völliger ästhetischer Unbelecktheit kaum noch zu unterbieten, vor allem im Vergleich mit dem, was der Rest aufzubieten hat . Das ist Isaak schon fast zu bedauern, auch wenn er das schwächliche Liedchen selbst zu verantworten hat

Last edited 2 Jahre zuvor by Alkibernd
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Im Vergleich zu meiner Mutter bist Du ja ein wahrer Diplomat …

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor

Das hört Bernd bestimmt häufiger. 😉

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor

Also so sehr wie gestern bei Kroatien war ich noch nie von einem ESC-Live-Auftritt geflasht. Das hat für mich alles, was davor kam, komplett in den Schatten gestellt, und da waren immerhin Irland, die Ukraine und meine persönliche Nummer eins Litauen dabei. Die Stimmung, die Baby Lasagna erzeugt hat, einfach Wahnsinn. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass irgendein anderes Land gewinnt und bin insofern komplett mit den Wettbüros d‘accord.

Lumbalis31
Lumbalis31
2 Jahre zuvor

Nein, so weit vorne sehe ich Kroatien nicht. Sicher ein Favorit! Aber mit deutlichem Abstand gewinnen? Ich denke es wird eine knappe Entscheidung geben! Hoffentlich mit San Marino im Finale. Von den Außenseitern wünsche ich mir am meisten, dass es San Marino ins Finale schafft!

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Lumbalis31

San Marino gefällt mir auch richtig gut.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Zypern und Slowenien hätte ich gestern gerne für Australien und Aserbeidschan geopfert und ja – wenn Finnland der wunderbaren Hera Björk Platz gemacht hätte, wäre es perfekt gewesen

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Sorry wegen OT, weiß nicht wohin damit.

Wie fandet ihr eigentlich die Postcards??

Mir haben sie überhaupt nicht gefallen, fand diesen Selfie-Look irgendwie komisch und diesen „Glam-Shoot“ am Ende hätte es auch nicht gebraucht, zumal viele der Bilder irgendwie aussahen als ob sie von ner KI erschaffen wurden.

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde die Postkarten schon wirklich in Ordnung. Es gab in vereinzelten Jahrgängen bessere, aber oft genug deutlich schlechtere, wie ich finde.

Sie haben durch ihre Konzeption eine sehr persönliche Note, zeigen aber auch dennoch ein wenig was vom entsprechenden Teilnehmerland eben durch diese Linse und das sogar noch mit ausgewählten ESC-Highlights, die die Postkarten nicht zuletzt auch akkustisch durchziehen.

Mir gefällt auch gut, dass Shots, die an für sich für ESC-Postkarten nicht stark genug wären, als Mosaikteil dort einen Platz finden und so ein gutes Gesamtbild ergeben.

Ein wenig fehlt mir persönlich die Repräsentation des Gastgeberlandes, vielleicht sogar auch durch kitschige Tourismuswerbung.
Aber der Spagat aus diesem und dem vorher genannten Aspekt (Vorstellung des teilnehmenden Landes sowie auch des Acts) ist in der Vergangenheit oft genug nicht so gut gelungen – für mich z.B. im letzten Jahr, wo das alles sehr gezwungen wirkte.

Somit kann ich gut verstehen, dass man dieses Jahr eben quasi eine Ebene rausnimmt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rheez
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand den Rückblick auf ehemaliger Teilnehmer eine schöne Idee, auch wenn die Auswahl manchmal etwas merkwürdig war. Ansonsten fand ich die Postkarten eher belanglos.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Oh ja, bei Deutschland ernsthaft Mekado neben Lena, da wäre doch sicherlich besseres möglich gewesen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mir gefallen die Postkarten nicht. Diese sind weder originell oder aufwendig produziert. Glaubt SVT im Ernst, dass ältere Beiträge auf großes Interesse stoßen? Die Bilder der Künstler waren dann unübersichtlich und langweilig.

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand diese Postcards ehrlich gesagt gut gelungen, da doch recht persönlich. Den Gegenpart gab’s dann mit den Glam-Shoots, bevor es mit dem Beitrag losging. Hat mir ehrlich gesagt genau so gefallen, wie es war.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Mir haben sie auch nicht so gefallen. Diese Einspieler am Anfang fand ich schon etwas chaotisch und teilweise auch ein bisschen willkürlich zusammengestellt. Stattdessen hätte ich gerne mehr von den Künstler:innen gesehen – bei einer Aktivität in Schweden. Das hätte ich wirklich cool gefunden. Oder meinetwegen auch in ihrer Heimat. Es gab mMn schon bessere Ideen in der Vergangenheit…

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Auch wenn ich mich dabei wiederhole so fände ich es cool wenn die Teilnehmer in den Postcards das Nationalgericht ihres Landes kochen würden, dass wäre mal was wirklich anderes.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mag die Idee, aber z. B. in Deutschland gibt es ja gar kein Nationalgericht; da hat ja jede Region ihre eigenen.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Kann auch einfach ein populäres Gericht sein, aber das würde uns hier auch nicht weiterbringen. Wahrscheinlich wäre es irgendwas mit Sauerkraut. 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Döner. 🤣

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Oder aus der Region des betreffenden Künstlers – also in dem Falle aus Ostwestfalen.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Das hatten wir doch für Deutschland quasi schon 2000.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ja klar, wäre auf jeden Fall mal was Anderes, und die Rezepte könnte man dann ja im Internet bereitstellen.

Anmey
Anmey
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich finde diese früheren Beiträge sehr schwierig. Bei nur zwei ist die Auswahl zwangsläufig sehr willkürlich. Außerdem führen sie dazu, dass die Kommentatoren viel weniger Zeit haben, die Beiträge vorzustellen, weil man ja auch nicht einfach darüber sprechen kann. Ich bräuchte das nicht.

Marko mSuF
Marko mSuF
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Da stimme ich dir zu.

Leider haben die Schweden sich entschieden einen Retro-ESC zu machen. Okay, der ESC hat schon Rente-Alter erreicht aber bitte … schau nach vorne, präsentiere Stadt und Land und gut ist.

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand die etwas hektisch.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Ich fand die Postkarten alles in allem nicht besonders. Müssen halt sein, eignen sich aber in diesem Jahr eher dazu, schnell noch mal zum Kühlschrank zu sprinten und Stöffchen nachzuschenken. Eine süße Anekdote hab ich dennoch: Vor ein paar Tagen hatte meine Tochter einen Beitrag im Kopf und wusste nicht mehr, wer und was es war. Einzige Stichworte: Toll gesungen, Frau mit kurzen schwarzen Haaren und roter Hintergrund. Ich bin absolut nicht drauf gekommen – am Dienstag bei den Postkarten ist es ihr dann wieder eingefallen 🙂 Wozu so Postkarten doch gut sind 🙂

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

An die Postcards 2014 kommt sowieso so schnell nichts ran.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Wer war es denn jetzt?

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Warum soll es Dir besser gehen als mir 😀 Also nochmal: Roter Hintergrund. Toll singende Frau mit kurzen schwarzen Haaren. An die Brille und die fünf Beauty Queens konnte sich meine Lütte nicht mehr erinnern. Jetzt aber!

sieben
sieben
2 Jahre zuvor

Als Schweizer bin ich dafür das Nemo nicht Gewinnt auch das Schweizer Fernsehen ist nicht bereit sehr viel geld für eine mögliche austragung zu Bezahlen nächstes Jahr und ich und viele Schweizer sind auch dafür aus disem Kinder Verein auszusteigen und Geld zu Sparen

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor
Reply to  sieben

Wenn es dir nicht gefällt, warum bist du auf eine Fan Seite?

Rheez
Rheez
2 Jahre zuvor

Völlig verdient unterm Strich. Der Song ist wirklich eine gute Mischung aus nicht allen, aber sehr vielen Elementen, die einen guten ESC-Song ausmachen.

Rim tim tagi digi dim tim tim 🤷🏼‍♂️

Benner
Benner
2 Jahre zuvor

Ich bin dennoch zur 100% sicher das Schweiz gewinnt.
Kroatien 4 oder 5 Platz
Samstag werden wir sehen 😁

RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor

https://vm.tiktok.com/ZGeQXB36Y/

Rybak hat Kroatien gecovert. Bin mir jetzt noch mehr sicher, das sie gewinnen.
Hoffentlich funktioniert der Link.^^

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Tut er, vielen Dank! La noia und Mon amour hat er übrigens auch gecovert.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Ich sehe jetzt erst, dass Belgien bei den Bookies nur noch 16. ist und damit sogar bloß knapp vor Isaak (der ja mittlerweile 19. ist) liegt. Was ist denn da los?

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Patrick Schneider
Patrick Schneider
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Mustii performt meiner Meinung nach zu extrem, ich find’s ziemlich cringe und sehe eher Saba aus Dänemark als ihn im Finale

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor

Die Performance wirkt narzisstisch und er verdrogt, sorry.

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor

Ich vermute die sache ist geritzt. Zumal ja auch die jzry-mitglieder die odds registrieren. Kroatien hat den sieg in der tasche

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Jetzt nicht den SAND! SAAAAAAND!!! in den Kopf stecken .

Dubravka Uljatovski
Dubravka Uljatovski
2 Jahre zuvor

Super Lied

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Laut OGAE Germany, wo aktuell über das Juryfinale live berichtet wird, wurde Israel nicht ausgebuht. Im Gegenteil, nämlich „euphorisch bejubelt „. Sehr schön und sehr gut.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Hm, ich glaube da hat jemand die Situation sehr beschönigt.

https://twitter.com/i/web/status/1788304882287382620

Franny
Franny
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Das freut mich dann doch. 🙂

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Bejubelt in der Blase im Pressezentrum. In der Halle gab es lautstarke Buuuuurufe.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas2000

da hat der schwarzmarkt aber gebrummt oder wie kommen die aktivisten alle in die halle?

Johannes Floehr
Johannes Floehr
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Es gab vier, fünf laute „Free Palestine“-Rufe zu Beginn, einige Buh-Rufe, im Laufe des Songs wurde es dann weniger.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Man buht Freunde auch nicht aus, man kritisiert Sie wertschätzend, wenn sie einmal daneben liegen.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Also für das „Lied“ könnte man sie schon ausbuhen.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Da hab ich auf OnEurope aber was GANZ anderes gelesen. Da hieß es, dass das Verhältnis Buhrufe zu Jubel in der Halle wohl etwa 2 zu 1 war. Vermutlich werden sie da auch Konservenapplaus drüberlegen.

Natascha
Natascha
2 Jahre zuvor

Kroatien 🇭🇷 40 % 🙌

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

ok

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

hey,jetzt ist langsam mal gut hier – wo bleibt denn da noch die spannung? – die kuh ist noch nicht vom eis. 😃

Thomas2000
Thomas2000
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

Und das ist gut so.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

Let’s gooo 🇭🇷🇭🇷🇭🇷

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

Egal, Bambie robbt sich ran und mit einem Haps ist die Lasagne aufgegessen 🙂

Natascha
Natascha
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

41% 😅😂

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
2 Jahre zuvor
Reply to  Natascha

Ach, bestimmt die Balkan Wett Mafia.

Natascha
Natascha
2 Jahre zuvor
Reply to  herrtobsucht

Auch gut 👍🏻 🇭🇷🤣🤣🤣

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor

War für mich auch der stärkste Auftritt am gestrigen Abend. Es war zwar nicht mein liebster Audio-Song, aber die Umsetzung auf der Bühne und das Zusammenspiel mit den Zuschauern vor Ort war mMn einfach das stärkste Gesamtpaket an dem Abend.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Dann gewönne eine hochenergetische , aber klassische Bühnendarbietung gegen die zwar geniale, aber grenzwertige Auflösung des Geschehens in einen Videoclip wie beispielsweise bei Schweden oder UK. War wie ich finde ein bisschen drüber und bei Luxemburgischen Berglöwen sah man dann auch, wie peinlich solche Elemente schnell wirken können.

Thematisch gewinnt dann die Perspektivlosigkeit der osteuropäischen Landbevölkerung gegen die Attrahierungsprobleme alternder westeuropäischer Schwuhler in verschwiemelten Dampfbädern – hätte ich nix dagegen 😉

Ist natürlich alles weiter entwickelt und aufregender als bei einer gewissen Nation, die sich auf die Brust trommelnd gerade das Feuer erfunden zu haben scheint und offenbar einem Dauervertrag mit einer Discount-Möbelkette verpflichtet ist.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Diese „Weiterentwicklung“ hin zu Videoclips wie bei Schweden und dem UK finde ich sehr bedauerlich. Warum dann nicht gleich einen Videocontest ohne Live-Gesang? Da wir aber immer noch Live-Gesang haben, wäre es für Olly Alexander auf jeden Fall vorteilhafter, er würde sich hauptsächlich darauf konzentrieren und weniger auf seine Rolle im „Video“. Sowohl die Inszenierung als auch der wenig gelungene Gesang im Semi (da war ja Mae Muller im Vergleich hochklassig) lenken von dem wunderschönen Song ab.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

🤣 🤣 🤣

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

XXX Lutz?

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Friðrik Ómar, der Island vor acht Jahren beim ESC vertrat, ist Punktesprecher für Island.

Last edited 2 Jahre zuvor by Matty
RichardESC1997
RichardESC1997
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

2008 war er bei ESC mit „This is my life“.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  RichardESC1997

Ich wollte das auch schreiben, daß es 16 Jahre her ist.

Milch
Milch
2 Jahre zuvor

Ich kann mir auch vorstellen, dass Kroatien gewinnt, weil es von Vorteil sein kann, im ersten Halbfinale auftreten zu dürfen.
Ich bin gespannt, wie das zweite Halbfinale die Wetten noch einmal durcheinanderwirbelt.

Mufasa
Mufasa
2 Jahre zuvor

Nemo wird auf keinen Fall bei der Jury punkten!! Der Song ist Schrott. Der Franzose wird die Jury Punkte einstecken dicht gefolgt von Kroatien.

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Na, wenn sich die Heteros darüber freuen, sei es ihnen gegönnt. Nur bitte, bitte die Nummer nicht in einem Atemzug mit ECB und vor allem nicht mit Rammstein erwähnen, das wär Frevel pur. Und die Malle Fans können sich garantiert auf eine eingedeutschte Version (Welcome back Icke!) zum Mitgrölen auf dem Ballermann freuen.
Kann (leider ohne große Hoffnung) nur wünschen, dass Nemo, Angelina, Slimane, Alyona und Jerry und Bambie das Ruder noch herumreißen.

Tamara
Mitglied
Tamara
2 Jahre zuvor

43%