Wettquoten-Update ESC 2024: Geht die rote Laterne wieder an ein Big5-Land?

Bild: Valentin Ammon

Zwei Wochen vor dem Finale des Eurovision Song Contest 2024 sind nun auch die Wetten auf die Sieger im Televoting und bei den Jurys sowie auf den letzten Platz transparent einsehbar. Demnach hat Joost Klein aus den Niederlanden aktuell die größte Chance, das Televoting zu gewinnen. Bei den Jurys wird Nemo aus der Schweiz ganz vorn gesehen – und bei der Wette auf den letzten Platz Deutschland (Aufmacherbild: ISAAK), allerdings mit Spanien und Großbritannien in Sichtweite.

Die Wettenden sind erbarmungslos. Wenn es nach ihren geht, holt Deutschland in diesem Jahr das Triple mit drei letzten Plätzen im ESC-Finale in Folge. Allerdings ist der Stand der Wetten gar nicht soo eindeutig. Denn die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ISAAK mit seinem Beitrag „Always On The Run“ am 11. Mai wirklich als Letzter vom Platz geht, liegt nur bei 14%. Und: Mit Nebulossa aus Spanien, TALI aus Luxemburg und Olly Alexander kommen drei weitere Acts jeweils auf eine Letzter-Platz-Wahrscheinlichkeit von 12%.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 28. April 24, 14:45 Uhr

Während die Tipps auf ein Big5-Land naheliegend sind, halten es die Wettenden also auch für möglich, dass sich Luxemburg zwar für das Finale qualifiziert, dort dann aber komplett übersehen wird. Electric Fields aus Australien und Kaleen aus Österreich könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von immer noch 5% dasselbe Schicksal erwarten.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 28. April 24, 14:45 Uhr

Die geringste Wahrscheinlichkeit auf den letzten Platz haben natürlich die Acts, die bei der ESC-Siegwette ganz vorn liegen, allen voran also Schweiz, Kroatien, Ukraine. Hier kann man gutes Geld verdienen, wenn einer dieser Beiträge Letzter werden sollte. Aber vermutlich verbrennt man den Einsatz eher.

Dass Deutschland bei der Wette auf den letzten Platz so schlecht abschneidet, überrascht zumindest dann, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass der Beitrag von ISAAK bei der EuroJury 2024 viel Zuspruch gefunden hat. Diese Erkenntnis spiegelt sich derzeit nicht in den Wettquoten darauf, welcher Beitrag von den Jurys die meisten Punkte im ESC-Finale bekommen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies für den deutschen Beitrag eintritt, wird aktuell bei 1% gesehen – Platz 25.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 28. April 2024, 14:45 Uhr

An der Spitze, wie auch bei den Wettquoten auf den Sieg insgesamt, liegt Nemo aus der Schweiz mit 26% Wahrscheinlichkeit. Dahinter folgen die erwartbaren Jury-Favoriten: Slimane aus Frankreich und Angelina Mango aus Italien. Dass Schweden hier auf Platz 4 steht, liegt wohl eher daran, dass das Land in den letzten Jahren immer sehr gut bei den Jurys angekommen ist – meist deutlich besser als beim Televoting. Außerdem ist Schweden in diesem Jahr Gastgeber.

Die Chancen für die Österreicherin Kaleen, das Jury-Voting zu gewinnen, liegen bei 1% bzw. Platz 10. Für Luxemburg sind sie noch einmal geringer als für ISAAK – aktuell Platz 29 für TALI.

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 28. April 2024, 14:45 Uhr

Der vermeintliche Jury-Sieger Schweiz kommt bei der Wette auf den Sieg beim Televoting aktuell „nur“ auf Platz 5 und liegt mit seinen 7% Wahrscheinlichkeit direkt hinter Eden Golan aus Israel. An der Spitze steht mit sehr anständigen 25% Wahrscheinlichkeit Joost Klein aus den Niederlanden. Auf Platz 2 folgt Baby Lasagna aus Kroatien (19%). Das ukrainische Duo alyona alyona & Jerry Heil rundet die Top 3 ab (13%).

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 28. April 2024, 14:45 Uhr

Auch hier kann sich Kaleen aus Österreich über einen Platz im Mittelfeld freuen. Den Sieg wird sie beim Jury-Voting wohl nicht davontragen, aber Platz 15 würde ja einige Punkte geben. Deutschland liegt bei dieser Wette noch schlechter als bei der auf den Jury-Sieger – Platz 28. Noch weiter dahinter TALI aus Luxemburg (Platz 33).

Screenshot: EurovisionWorld.com, Stand 28. April 2024, 14:45 Uhr

Wird wieder ein Big5-Land den letzten Platz beim ESC-Finale belegen? Denkst Du wie die Wettenden auch, dass Jury und Televoting unterschiedliche Favoriten haben werden? Und wo könnte Deutschland am ehesten auf Punkte hoffen? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

119 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
inga
inga
22 Tage zuvor

Scheinbar kommt kein Beitrag mehr zur Sendung, daher hier mal die Links zu Isaaks Auftritt in DAS! im NDR:

“Always on the run” live im Studio
komplette Sendung mit reichlich ESC Content (Thomas Mohr, Marcel Stober, Torsten Schorn, Lukas Heinser)

Last edited 22 Tage zuvor by inga
inga
inga
22 Tage zuvor
Reply to  inga

… Thorsten Schorn …

inga
inga
22 Tage zuvor
Reply to  Douze Points

Ja, mach mal. Wäre evtl. noch einen Beitrag wert, finde ich. Gesanglich ist Isaak wirklich top.

Rusty
Mitglied
Rusty
22 Tage zuvor
Reply to  inga

Super Sendung,toller Auftritt von Isaak 👏

inga
inga
22 Tage zuvor
Reply to  Rusty

Ja, finde ich auch. Wir müssen ihn nicht ‚verstecken‘. 🙂

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  Rusty

Das sehe ich ganz genauso.

Vondenburg
Vondenburg
22 Tage zuvor
Reply to  inga

Echt guter Auftritt. Ich hoffe sie nehmen die Bankgarnitur nach Malmö mit.

ESCNiklas
ESCNiklas
22 Tage zuvor

Glaube leider das Deutschland wohl wieder letzter wird. Es wäre zwar ultra peinlich aber leider nicht unverdient

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  ESCNiklas

Wir, Spanien (null Jurypunkte) oder UK (leider völlig vergessenswert).

Tombär
Tombär
22 Tage zuvor

UK und Spanien sind auch nicht besser als Isaak. Alle drei verdient hinten.

Nils
Nils
22 Tage zuvor

An UK glaube ich langsam nicht mehr. Aus unerfindlichen Gründen siedeln ja irgendwie alle Fan-Umfragen das im vorderen Mittelfeld an.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
22 Tage zuvor
Reply to  Nils

Beim ET Premath 2024 ist das UK vergangene Nacht auf dem 7. Platz gelandet. 😮 Andererseits war ET geschmacklich schon immer Nische.

UweB
UweB
21 Tage zuvor
Reply to  ESCNiklas

Mir gefallen UK Olly und auch Spanien sehr gut. Bei Spanien ist das Manko leider die Sängerin, die haucht sich so durch den eigentlich sehr guten Song.

Da hätte ich jemand genommen, die da anders zur Sache geht.

Natürlich kann man auch den deutschen Song nicht schlecht nennen, aber für mich ist das eher Durchschnitts-Radiopop, der niemandem weh tut, aber einfach so vorbei rauscht. Da wirken alle anderen Sachen doch frischer und aufregender gegen.Singen kann Isaak jedenfalls besser als die Spanierin. Man sollte die Songs und Performances tauschen 🙂

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
22 Tage zuvor

Ja.

Allerdings können die BIG 5-Länder ja gar nicht den letzten Platz belegen, weil dieser jenem Beitrag zugewiesen wird, der in den Halbfinals am schlechtesten abschneidet. Ich bin mir allerdings sicher, dass der NDR auch das locker hinbekommen würde, wenn Deutschland durch die Halbfinals müsste.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor

Stimmt, eigentlich müßte ja seit 2004 separat gewertet werden. Dann sieht es für Germanien in der Kategorie „Letzter im Finale“ aber ganz düster aus ….

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

OK, hier kommt der Statistikfreak:

Letzte Plätze im Finale seit 2004. Es ist ganz heftig….

Deutschland 6
UK 4
Irland 2
Spanien 1
Portugal 1
Schweiz 1
Frankreich 1
Österreich 1
Polen 1
Norwegen 1
Malta 1
Finnland 1

Last edited 22 Tage zuvor by Schlippschlapp
Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Stimmt nur leider nicht:

Norwegen wurde zweimal Letzter (2004 und 2012), Deutschland und Polen waren 2008 zwar punktgleich mit Andy Abraham, aber die rote Laterne hat das UK, 2015 wird auch Deutschland alleinig als Letzter geführt (warum auch immer, aber dat sin die Regels). Letztlich aber Makulatur, denn die deutsche Bilanz ist seit 2013 dennoch verheerend.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Das habe ich was übersehen ! Asche über mein Haupt….

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor

Ich bin ganz bei Dir…. Allerdings habe ich keine Lust, die ganzen Pleiten noch zu beschönigen.

Last edited 22 Tage zuvor by Schlippschlapp
Yasi
Yasi
22 Tage zuvor

Das sehe ich ganz genau so! Letzter können wir schon seit 2004 nicht werden. So sind es nur vier letzte Plätze. Norwegen läge bei neun (zwei weniger als offiziell, 2004 ist die Schweiz und 2012 Österreich letzter)
Ich bevorzuge daher die Bezeichnung „letzter Platz im Finale“. Der wirklich letzte Platz geht an den schlechtesten der Semifinals.
Wie hier bereits angemerkt wurde, wird 2008 fälschlicherweise als letzter Platz gezählt. Offiziell sind wir 23. von 25 geworden und somit drittletzter. So viel Genauigkeit muss sein.

AlexESC
AlexESC
22 Tage zuvor

Habe gerade dazu in dem EuroJury-Artikel von heute einen Kommentar abgegeben, in welchen ich erwähnt habe, dass ich fest davon ausgehe, dass Deutschland sich dieses Jahr bereits nach dem Juryvoting in den Bottom 5 befinden werde und dies sich dann nach dem Publikumsvoting auch nicht ändern werde. Auch wenn die EuroJury hier was anderes spricht, obwohl diese im Grunde mit dem selben Berufsgruppen besetzt sind, wie die ESC-Jurys. Als Big 5 Land braucht man eben einen Top, esc-fähigen, Song um zu punkten. Und für alle die sagen, dass man nicht so negativ denken soll: Ich denke nicht negativ, sondern dies ist einfach mal fakt, wenn man sich die jeweilige Endergebnisstabelle der letzten ESC-Jahrgänge anschaut.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor
Reply to  AlexESC

Das Publikum wird Isaak nicht retten, das ist wohl klar wie Kloßbrühe.

Wenn es Punkte geben sollte, dann definitiv von den Juries.

tobido88
tobido88
22 Tage zuvor

Holen wir uns die negative Rekorde =)
Wenn wir jetzt noch mal letzter werden, ziehen wir mit Norwegen und Finnland gleich, mit elf mal den letzten Platz.

Frage gab es das schon mal, das ein Land in drei darauffolgenden Jahren letzter geworden ist oder wäre uns der Rekord sicher?

Weiß nicht was ich vom Eurojury Voting halten soll, ist der so aussagekräftig, ich sehe uns klar auf den letzten Platz, unverdient wäre es wirklich nicht, für einen langweiligen Radiosong.

Basti
Basti
22 Tage zuvor
Reply to  tobido88

Glaub das wäre tatsächlich ein Rekord

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor
Reply to  Basti

So viel ich weiß, gab es das noch nie. Wobei für mich auch 2008 und 2015 ganz klar letzte Plätze sind. Da ist nun keinerlei „Beschönigung“ von Seiten der EBU notwendig.

Last edited 22 Tage zuvor by Schlippschlapp
Anna01
Anna01
22 Tage zuvor
Reply to  tobido88

Bin gerade verwundert, dass es nur das dritte Mal in Folge sein wird. Gefühlt sind wor seit mindestens einem Jahrzehnt Letzter🤣

undeuxtrois
undeuxtrois
22 Tage zuvor
Reply to  Anna01

So sieht das auch die deutsche Öffentlichkeit und ich empfinde das auch so.

Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor
Reply to  tobido88

Nein, gab es noch nie. Zwei Jahre gab es schon öfter, unter anderem von uns. Drei noch nie.

Yasi
Yasi
22 Tage zuvor
Reply to  tobido88

Finland hat aber neun und nicht elf, und wir liegen auch bei neun (2008 zählt nicht)

Thomas O.
Thomas O.
22 Tage zuvor

Geht die rote Laterne wieder an ein Big5-Land?

Zuletzt wurde 2013 mit Irland ein Halbfinalist letzter im Finale, der Gastgeber seither 1 Mal (Portugal)

Also zu ca. 90% kann man diese Frage mit „Ja“ beantworten

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
22 Tage zuvor
Reply to  Thomas O.

Es ist schon verrückt, dass Claudia Pascoal damals mit 39 Punkten auf dem letzten Platz gelandet ist. Die 4 letzten Plätze seitdem (2 x UK, 2 x Deutschland) bringen es zusammen nur auf 35 Punkte. Mal schauen, ob die Schlusslichter seit 2019 Claudia P. zu fünft überholen können. Es bleibt spannend. 🤓

Gaby
Gaby
22 Tage zuvor

Mir ist es echt schleierhaft, warum Luxemburg so schlecht ankommt. Finde den Song toll, der Stil erinnert mich ein bisschen an die französische Sängerin ZAZ.😍
Wahrscheinlich macht Tali zu wenig Furore…

Die Chancen, das Deutschland das Triple schafft, halte ich schon für realistisch.
Aber hey… ist doch irgendwie auch eine Leistung. Gibt es dafür auch eine Trophäe?😀
Spanien und UK sehe ich dieses Jahr auch eher hinten, was ich eigentlich sehr schade finde, höre beide Songs sehr gerne. Ja, okay, über Nebulossas Livequalitäten kann man durchaus streiten, aber trotzdem, Spanien hatte wirklich schon langweiligere Beiträge in der Vergangenheit…

Nicolas Liell
Nicolas Liell
22 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Ich finde Fighter halt wirklich gähnend langweilig, dass sie aus einer israelischen Familie kommt könnte für viele auch ein Abturn sein. Ich habe es jetzt schon mehrfach gesehen, dass Leute im Internet behauptet haben, das Lied ginge angeblich über einen Bruder, der in der israelischen Armee kämpfe – Spoiler Alert: Das stimmt gar nicht.

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  Gaby

Das Problem von Tali ist nach meiner Einschätzung eben, dass der Komponist ihres Songs eben auch der Komponist von Angelina Mangos „La Noia“ ist. die meisten ESC-Fans (m/w/d) wissen das ganz einfach. Und diejenigen, die es nicht wissen, die bekommen es spätestens am ESC-Finalabend während des Einspielfilmchens von ihrem ESC-Kommentator (m/w/d) gesagt.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Das dürfte doch wiederum kein Problem sein, warum denn ?

Schweden und Österreich haben auch einen gemeinsamen Autor.

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Betrachten wir es mal naturwissenschaftlich:

Kräftemäßig kann nur eine Person ganz oben den Platz für sich in Anspruch nehmen. Die logische Konsequenz ist dann, dass zwangsläufig für sie andere Person nichts mehr übrig bleibt und dann unten landet. So sehe ich das blei Angelina Mango und Tali.

Der Faktor Kraft ist hier ganz klar der Komponist Dardust.

Wenn man es wirklich weiß, dass Dardust sowohl den italienischen Song, als auch jenen aus Luxemburg komponiert hat, dann ist eine gewisse Ähnlichkeit der beiden Songs nicht mehr zu überhören.

Zumindest ich empfinde das so.

Mir tut es auch sehr leid für Tali. Gar keine Frage. 😀

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry, aber findest das nicht ein bisschen seeehr weit hergeholt?? Als ob sich außerhalb der Bubble irgendjemand großartig dafür interessiert dass Komponist XY sowohl für Land A als auch Land B geschrieben hat.

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Fragen wir mal Nino de Angelo.

Als dieser im Jahr 1989 beim ESC in Lausanne teilgenommen hat, wurde sein Song „Flieger“ von Dieter Bohlen komponiert.

Zufälligerweise (das Wort ist ohne Ironie gemeint) wurde der ESC-Beitrag aus Österreich, gesungen von Thomas Forster“ ebenfalls von Dieter Bohlen komponiert.

Thomas Forster mit seinem Song „Nur ein Lied“ landete am Ende auf Platz 5 und Nino de Angelo ich glaube auf Platz 14, was für damalige Verhältnisse aus deutscher Sicht beinahe ein gefühlter letzter Platz war.

Aber ich kann ja tatsächlich auch mit meiner Ansicht daneben liegen. Keine Frage. 😀

Last edited 22 Tage zuvor by Timo1986
ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Das war zu Zeiten von reinem Juryvoting, also nicht wirklich vergleichbar.

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ja und nein. Unter’m Strich bleibt es ein Wettbewerb, bei dem es nur einen Sieger gibt. Ich empfinde es eben jetzt eher als Nachteil.

Zumal ich auch finde, dass Angelina’s Song und Tali’s Song sich durchaus ähnlich anhören. Zumindest vom Ansatz her.

Last edited 22 Tage zuvor by Timo1986
Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Sorry, aber das interessiert beim ESC doch niemanden. Da achtet auch niemand drauf, wenn nicht explizit drauf hingewiesen wird. Und selbst dann dürfte das den Leuten egal sein. Das ist schon eine arg steile These.

Festivalknüller
Festivalknüller
22 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Auf alle Fälle dürfte es komisch für den Komponisten sein, gegen sich selbst im Wettbewerb anzutreten. Vielleicht gibt es da dann doch Präferenzen und verleitet zu einem vorteilhafteren Arrangement oder persönlichen Einsatz für den einen oder anderen Beitrag. War vor allem zu Zeiten des Orchesters sicherlich so.
Ralph Siegel hatte den Fall 1980 bei Papa Pinguin und Theater auch.

Last edited 22 Tage zuvor by Festivalknüller
Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor

Dass es Effekte gibt, kann schon durchaus sein, war ja auch bei John Lundvik so (und auch bei David Brandes 2005). Aber: Es wird von den Zuschauern niemanden interessieren und wohl eher unbewusst wahrgenommen.

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Na ja Tamara, aber „La Noia“ und Talis Songs hören sich vielleicht nicht verblüffend ähnlich an, aber eine vom Ansatz her gewisse Ähnlichkeit ist zumindest nach meiner Ansicht nach schon vorhanden.

Insofern kann es nicht ausgeschlossen werden, wenn es irgendjemand mitkriegt, dass Dardust der Komponist von Angelina’s Songs und Tali’s Song ist, Tali wohl eher das Nachsehen haben wird.

Und glaub’s mir: In Italien ist das Thema schon zur Sprache gekommen.

Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Wi will si. Ich glaub ja, dass sowas grundsätzlich unabhängig davon passiert, wer das komponiert hat. Aber ist auch egal.

Ich bin ohnehin leider nicht ganz so sicher wie alle Anderen, dass Luxemburg ins Finale kommt.

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  Tamara

„Ich bin ohnehin leider nicht ganz so sicher wie alle Anderen, dass Luxemburg ins Finale kommt.“

Da sind wir beide uns Mal wieder einig. Ich bin diesbezüglich nämlich auch durchaus pessimistisch eingestellt.


Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
22 Tage zuvor

Es ist mir leider weiterhin egal, wie wir abschneiden werden. Für Isaak würde ich mir ein positives Ergebnis wünschen, aber es ist mir wirklich komplett egal. Ich drücke dafür umso mehr die Daumen und Telefontasten für Nemo, Angelina und auch für Silvester und Bambie.

indigo
indigo
22 Tage zuvor

Also ich finde man muss nicht so pessimistisch sein wie die meisten hier. Die Chance, dass ISAAK bei den Jurys ganz gut abschneiden wird, sind meiner Meinung nach nicht so schlecht. Jedenfalls glaube ich fest, dass die Jurys Deutschland vor dem letzten Platz bewahren werden. Im Televote würde ich null Punkte nicht ausschließen.

rainer1
rainer1
22 Tage zuvor

Überraschend wenig veränderungen. Ich hätte jetzt nach den first rehearsels einen sprung von kroatien nach vorne erwartet, aber is nich. Um so gespannter bin ich morgen auf nemo. Ob er seine spitzenposition wieder ausbauen kann?

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
22 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man vom veröffentlichten Material wenig Rückschlüsse ziehen kann und diese Heidi-Texte ja nur aus abgetretenen Floskeln bestehen (ist wahrscheinlich so gewollt, wahrscheinlich könnte Heidi das viel besser). Ich denke, dass Bewegung in die Quoten kommt, wenn es richtige Bewegtbilder gibt.

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor

Also ab Mittwoch??

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Ja. Wir werden sehen …

rainer1
rainer1
22 Tage zuvor
Reply to  rainer1

Ps. Wenn ens denn in malmö ist bis morgen🤣

Chris
Chris
22 Tage zuvor

Das wäre schon eine Leistung: In fünf aufeinander folgenden Jahren zwei Mal vorletzter und drei Mal letzter Platz. (@Statistiker: Gab es das jemals zuvor?). Ein Teil von mir wünscht sich, dass es genau so kommt, damit sich endlich etwas ändert. Der andere Teil ist resigniert, weil ich das auch schon in den vergangen Jahren gehofft habe. Dass es so etwas wie einen gesunden Ehrgeiz gibt, es im Jahr darauf besser zu machen. Ich habe mich geirrt.

Jabastalus
Jabastalus
22 Tage zuvor
Reply to  Chris

Hätte es bestimmt gegeben, wenn sämtliche Länder immer im Finale teilnehmen würden.
So qualifizierte sich die Schweiz zwischen 2007 und 2018 nur zweimal fürs Finale und wurde einmal davon da noch letzter (2011).

Nicolas Liell
Nicolas Liell
22 Tage zuvor
Reply to  Chris

Drei Mal hintereinander letzter im GF gab es meines Wissens noch nicht. #Rettet DeutschlandVormNDR

Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor
Reply to  Chris

Gabs nicht mal ansatzweise.

Jabastalus
Jabastalus
22 Tage zuvor

Ich möchte mal noch Bezug nehmen auf Bennys Aussage von gestern im Livestream, dass es von Seiten der Jurys in diesem Jahr einen Nachholeffekt geben dürfte, weil der Publikumsliebling Finnland 2023 so sehr abgestraft wurde.

Ja, diese Vermutung geistert überall rum aber ich habe nicht das Gefühl, dass dieses Jahr z.B. Kroatien von einem solchen Phänomen profitieren könnte.
Die Jurymitglieder aus den Ländern sind größtenteils andere Personen als im letzten Jahr. Von ihnen hat ein grosser Teil den ESC 2023 vermutlich nicht einmal ausführlich verfolgt. Es ist ja nicht vorgeschrieben, dass Jurymitglieder einen ESC-Bezug haben sollen.

Die meisten Jurymembers werden sich auf die Beiträge und auf ihren Job fokussieren. Da bleibt kaum Zeit, um über den letzten und den vorletzten ESC zu reflektieren.
Man sollte nicht vergessen, dass „die Jury“ ein sehr heterogenes Konstrukt ist und sich dadurch schwer von vergangenen Ereignissen beeinflussen lässt.

Last edited 22 Tage zuvor by Jabastalus
Matty
Matty
22 Tage zuvor
Reply to  Jabastalus

Ob Schwedens Rolle als Juryliebling dieses Jahr zu Ende geht?

Andi
Andi
22 Tage zuvor
Reply to  Matty

Zumindest wird es bröckeln.

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor
Reply to  Andi

Würde die Schweden vielleicht mal wieder auf den Boden zurückholen.

Andi
Andi
22 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Oh ja. Nix gegen das Melodifestivalen. Es ist durchaus beeindruckend, wie aufwendig und erfolgreich das Format läuft. Respekt dafür. Aber so vielen Beiträgen wäre eine viel größere musikalische Vielfalt sehr wünschenswert.

ESC1994
ESC1994
22 Tage zuvor
Reply to  Andi

Den Schweden würde allgemein etwas mehr Demut gut tun wenn es um den ESC geht. Sie verhalten sich so als ob ihnen der Wettbewerb gehört und so kommen oft auch die Vertreter rüber, sehr von sich überzeugt in einer nicht so schönen Weise.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
22 Tage zuvor

Für mich ist Deutschland Bottom 5. Aber ich finde Spanien irgendwie noch weit unter Deutschland. Der spanische Song hat diesen, sorry für meine Wortwahl, billigen trashigen Sound mit einer durchgehend monotonen Stimme. Der Inhalt des Songs geht durch die Sprachbarriere (nicht jeder kann spanisch) auch irgendwie unter. Ja, es wird eines der Big-5-Länder werden, welches baden geht. Entweder Deutschland oder Spanien. Ansonsten sehe ich nur noch solche Beiträge wie Malta, Dänemark oder Island unter diesen Beiträgen aber bleicht die Frage ob die sich überhaupt qualifizieren.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor

Die Einwände mit der „Sprachbarriere“ halte ich nicht nur in diesem Fall für übertrieben. Die Kommentare hierzu tauchen erstaunlicherweise fast immer nur in der deutschsprachigen Bubble auf (man kann sich ja die Übersetzungen im Internet ansehen, dürfte heutzutage kein Problem sein – in Finnland gibt es übrigens Untertitel). Was „Zorra“ angeht: Finde ich trashig, obwohl ich den Text verstehe.

Last edited 22 Tage zuvor by Schlippschlapp
eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
22 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Ich habe mir den Song direkt angeschaut nachdem er das Benidorm Festival gewonnen hatte. Ich war völlig ratlos was mir diese Dame mit dem Song vermitteln möchte. Es wirkte auf mich einfach nur wie ein 80er-Jahre-Popsong der aber irgendeinen besonderen Text haben musste, da die spanischen Fans ihn so leidenschaftlich mitgröhlen. Ich hab mich dann natürlich in den Song „eingelesen“ und verstehe auch die Message. Für den typischen ESC-Zuschauer, der sich den Auftritt am 11.Mai das erste mal anschaut wird man einfach eine Frau sehen, die monoton immer wieder das Wort Zorra wiederholt und irgendeinen spät-70er Popsong singt. Bin mal gespannt welche Zuschauer das am Ende zum voten bewegen wird.

Geronimo
Geronimo
22 Tage zuvor

Naja, Zorra ist ein sehr guter Song und kommt auch außerhalb der Bubble sehr gut an. Ich glaube nicht, dass die Sprachbarriere so wichtig ist. Ich sehe Spanien in den Top 20.

Steffen
Steffen
22 Tage zuvor

Die rote Laterne geht wohl wieder an ein Big 5-Land. Ich sehe da eher Spanien an letzter Stelle. Deutschland wird Jurypunkte erhalten, Spanien sehe ich in keinem der beiden Votings in den Punkten.

Geronimo
Geronimo
22 Tage zuvor
Reply to  Steffen

Ich glaube Spanien wird hier sehr unterschätzt. Der Song ist gut und kommt bei den Leuten an. Ich glaube nicht, dass sie letzter werden.

ESCFan32
ESCFan32
22 Tage zuvor

Eigentlich ist es doch auch fast eine feste Regel geworden, dass 2-3 Big-Five-Länder in der Bottom 5 landen und 1-2 Länder es in die Top 10 schaffen. Richtiges Mittelfeld klappt bei den Big-Five-Ländern meistens nie.

Ich sehe UK, Spanien und Deutschland um die rote Laterne kämpfen. Am Ende wird es dann wahrscheinlich wieder uns treffen, es sei denn, Isaak kann mehr als 30 Jurypunkte abgreifen.

Für die kommende Saison möchte ich eigentlich nur, dass das jetztige ESC-Team um Alex Wolfslast die Entscheidungsgewalt über das Aussuchen eines Acts komplett in fremde Hände gibt. Sei es nun Stefan Raab mit seiner Multi-Sender-Strategie (die ich interessant fände) oder die Übertragung an Böhmermann oder wen anders. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Beim Namen Böhmermann wirst Du hier sofort einige sehr negative Kommentare lesen (definitiv nicht von mir). Aber insbesondere bei Frau Wolfslast stimme ich Dir natürlich zu – irgendwann ist halt „Ende der Fahnenstange“. Es reicht !

ESCFan32
ESCFan32
22 Tage zuvor
Reply to  Schlippschlapp

Sowohl Raab als auch Böhmermann finde ich persönlich auch eher anstrengend, aber man muss den beiden schon lassen (vor allem Raab), dass die was vom Showbusiness verstehen und beiden traue ich ein Händchen zu, wenn es um potenzielle ESC-Acts geht.

Schlechter kann es ja nicht mehr werden. 😉

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich bin eher pro Böhmermann und er hätte möglicherweise mehr Kompetenz als die ganzen Nieten vom NDR (Raab hat es ja schon bewiesen). Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob er für den ESC der richtige Mann wäre.

.

Last edited 22 Tage zuvor by Schlippschlapp
cars10
cars10
22 Tage zuvor

Go, Triple, go!
Die Daumen sind gedrückt.

elkracho
Mitglied
elkracho
22 Tage zuvor
Reply to  cars10

💗lichen Glückwunsch.

Dein gefühlt positivster Kommentar der letzten zehn Jahre.

cars10
cars10
22 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Schätzchen, Du mußt auch alles von mir lesen, dann wird‘s nicht so einseitig.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  elkracho

😆😆😆😆

JoBi
JoBi
22 Tage zuvor

Ich denke auch das Deutschland woieder letzter wird.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
22 Tage zuvor

Wenn ich mir das Video mit den Schnipsel anhöre, hat Isaak eine der besten Stimmen. Schade nur, dass er nicht der Typ für die Hochglanzbühne ist und sicn dann auch noch ausgerechnet als Solist verkauft. Ich bleibe dabei, es ist für ihn das falsche Konzept.

eurovisionIscoming
eurovisionIscoming
22 Tage zuvor

Bleibt zu hoffen, dass die Jury ihn für seine Stimme belohnt wie die Schweiz 2022. Es wird wohl wenig bis nichts vom Publikum gehen. Aber die Jury hat bestimmte Kritieren bei denen Isaak zumindest stimmlich besser dasteht als Olly Alexander (in diesem Song er hat ja sonst eine gute Stimme) oder Spanien.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
22 Tage zuvor

Das sage ich genauso schon seit dem 16.2.

Andi
Andi
22 Tage zuvor

Spanien hat aus heutiger Sicht die besten Chancen Letzter zu werden. Die anderen Partylieder sind einfach besser.

Andi
Andi
22 Tage zuvor

Alle Proben von Semi 1 sind durch. Wie erwartet tut sich bei den Buchmachern noch nicht so viel. Aber man kann feststellen, nach den Proben verlieren Australien und Aserbaidschan an Boden und Portugal gewinnt wieder etwas dazu. Wahrscheinlich schmeißt Portugal Australien in den nächsten Stunden wieder aus den Top 10. Es bleibt spannend.

Last edited 22 Tage zuvor by Andi
Matty
Matty
22 Tage zuvor

In der Übersicht fehlen die Odds für die Top 15, Top 10, Top 5 und TOP 3 und bei Ersteren steht Deutschland auf dem 15. Platz mit einem Wert von 49 Prozent.

In Finnland gab es übrigens die erste Folge der Soundcheckshow Viisukupla – Eurovisionsbubblan und bei der belegt Deutschland den vierten Platz hinter Finnland, Polen und Kroatien und noch VOR Schweden:

https://eurovoix.com/2024/04/28/viisukupla-eurovisionsbubblan-show-one-results/

Und Ungarn wird dieses Jahr den ESC überhaupt nicht live übertragen.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
22 Tage zuvor

Vor ein paar Jahren wurde auf ESC-kompakt ein Beitrag veröffentlicht, wonach es durchaus wahrscheinlich ist, dass ein Big-5-Land Letzter wird – ich kann ihn nicht mehr finden, könnte aber sein, dass es mehr als einen zu diesem Thema gab.
Seit 2014 wurde tatsächlich immer ein Beitrag Letzter, der schon fürs Finale gesetzt war (also Big 5 oder Gastgeber). In sechs Fällen (2015, 2017, 2019, 2021, 2022, 2023) traf es auch auf den vorletzten Platz zu, 2015 und 2021 waren sogar die letzten vier Beiträge alle fürs Finale gesetzt.
Gut möglich also, dass es auch diesmal mindestens einen dieser Beiträge treffen wird – womöglich auch Deutschland.
Und wenn, dann darf das der NDR wirklich nicht länger so hinnehmen und schönreden. Auch wenn Norwegen die letztplatzierten Beiträge mindestens genauso feiert wie die Sieger – wir müssen es nicht auch noch tun (außer, wir wollen es).

Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor
Reply to  SanomiKedvesem

Ich finde, da haben die Norweger uns was voraus. Von „letzte Plätze feiern“ kann ja hier nun wirklich keine Rede sein. Im Gegenteil, üblicherweise werden die entsprechenden Acts danach vom Hof gejagt.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Wobei unsere Beiträge das allgemein auch verdient haben.

Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor

Nein, sorry, das hat niemand verdient. Wir haben das ausgewählt (wenn auch nicht immer „ich persönlich“, und sowohl 2019 als auch dieses Jahr finde ich die Wahl, sagen wir, einen gigantischen Schuss in den Ofen), dann sollten wir auch dazu stehen. Diese Leute geben auch nur ihr Bestes, sollte man zumindest hoffen.

Schau Dir einfach das hier mal an:
Opnunaratriði úrslitakvölds Söngvakeppninnar 2016 (youtube.com)
Da wurde JEDER Beitrag gefeiert, egal wie er abgeschnitten hatte. Das würde ich mir auch für uns wünschen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Ich konnte mit unseren Beiträgen nach Elaiza nichts anfangen. Michael Schulte fand ich dann nach dem Contest gut, der Song lief ja viel im Radio.

Tamara
Mitglied
Tamara
22 Tage zuvor

Zu Schulte sag ich jetzt mal nix, meine Meinung ist ja hinreichend bekannt.

Bei den meisten derjenigen, die so abgesemmelt sind, lag es nicht an den performing artists, sondern an den Songs. 2017 war eigentlich von Anfang an klar, dass das nix werden kann. Da hättest du Freddie Mercury hinstellen können, und der hätte mit den mauen Songs nix geriss… – obwohl, Freddie hätte mit ALLEM was gerissen. Aber der hätte so schwaches Material auch gar nicht freiwillig performt. Und das ist das Hauptproblem: Gute Leute (zumindest die meisten), aber einfach unfassbar schwache Songs.

Dennoch, meine größte deutsche Ergebnisenttäuschung war 2006. Dass der meiner Ansicht nach beste deutsche Betrag aller bisherigen Contests so abgestraft wird, war echt schlimm. Zum Glück hat das der allgemeinen Liebe in Deutschland zu ihrem Song keinen Abbruch getan. Deshalb finde ich es auch sinnvoll, immer auf die gesamte Gemengelage zu gucken und nicht nur aufs nackte Ergebnis.

LotL fand ich letztes Jahr auch toll (bis auf die Kostümierung), sie haben sich unglaublich für den ESC in Deutschland eingesetzt, und dass sie Letzte geworden sind, hat mich übelst empört. Ich fand den letzten Platz ungerecht und höre den Beitrag heute noch gern. Leider kann ich das nicht von vielen der anderen Letzten und Vorletzten der letzten Jahre sagen, da kam es leider nie besonders überraschend, dass sie abgesemmelt sind. Richtig schlimm war es immer dann, wenn im VE eigentlich bessere Angebote da gewesen wären.

Dieses Jahr kulminieren sich alle diese Dinge. Es passiert sehr selten, dass ich unseren Beitrag wirklich überhaupt nicht mag. Manche mag ich, für manche kann ich zumindest Sympathie entwickeln, aber dieser hier klettert aus verschiedenen Gründen meine Rankingleiter immer weiter runter. Aber die Eurojury sagt ja, dass Isaak im Juryvoting Fünfter wird und insgesamt Achter. Wird also alles gut.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor
Reply to  Tamara

2017 gab es zudem eine der ödesten Vorentscheidungen bei uns. Das war von Anfang an eine Totgeburt.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor

Dito, wenngleich ich Malik und LotL in Ordnung fand.

ag9
ag9
21 Tage zuvor
Reply to  Tamara

Danke, Tammy!
(bezieht sich auf den Post: „Nein, sorry, das hat niemand verdient“)

Last edited 21 Tage zuvor by ag9
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor

Unser Beitrag ist mir inzwischen völlig egal. Finnland, Spanien und Österreich finde ich noch schlimmer. Dafür hab ich zwei Big 5 ganz vorne, Italien und natürlich den feschen Habibi.

Mich@
Mich@
22 Tage zuvor

War das jemals anders?😊

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  Mich@

😜 Dieses Jahr ist das wirklich alles irgendwie sehr konstant bei mir.

Geronimo
Geronimo
22 Tage zuvor

Also ich finde alle drei Lieder Meilen besser als Deutschland.

Last edited 22 Tage zuvor by Geronimo
Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor

Bei mir relativ ähnlich…

Andi
Andi
22 Tage zuvor

Morgen wird es für Österreich und Schweiz sehr spannend. Die beiden Kandidaten müssen die Hosen runterlassen (aber bitte nicht wortwörtlich nehmen, genug andere Teilnehmer machen auf nackig). Was für Bilder werden wir bekommen. Wird Heidi aus dem Häuschen sein? Fragen über Fragen.

DerKai
DerKai
22 Tage zuvor

Ich glaube, dass verdiente Jury-Punkte Issak vor dem letzten Platz bewahren werden. Und das deutsche Publikum und eine Jury hat ihn gewählt. Vielleicht trifft er ja auch den Geschmack einiger anderer Voter?

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor
Reply to  DerKai

Schöner Kommentar. 😀

DerKai
DerKai
22 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

Lieben Dank!

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  DerKai

Deutsche Televoter gehen oft auf Underdog-Typen, die meisten anderen Länder mehr auf Glamour oder Sex Appeal.

Timo1986
Timo1986
22 Tage zuvor

Da gehören wir beide mal wieder zur absoluten Minderheit. Um nicht zu sagen wir beide sind zwei Einzelfälle hier bei uns. 😉

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  Timo1986

😃 Hierzulande gilt gutes Aussehen ja für viele als „oberflächlich“. Leute sind oft völlig baff, wenn Du ein Kompliment machst.

C aus P
Mitglied
C aus P
21 Tage zuvor

Gutes Aussehen allein gilt „hierzulande“ doch nicht als oberflächlich. Oberflächlich ist, wenn man jemanden für sein Aussehen diskriminiert und ihn nur auf die Optik reduziert. Also quasi gibst du dich hier sehr oberflächlich was Isaak betrifft, demnach müsstest du doch die Definition sehr gut kennen.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
21 Tage zuvor
Reply to  C aus P

Er ist objektiv schlecht gestylt, der NDR unterstützt mal wieder überhaupt nicht. Es geht mir nicht darum, dass er nicht wie MM aussieht aber der NDR könnte mal 20 Euro für nen Haarschnitt investieren.

DerKai
DerKai
22 Tage zuvor

Ich glaube tatsächlich an eine Überraschung. Sobral fand ich jetzt auch nicht extrem scharf. Glamour und Glitzer war da auch nicht. Klar ist der Song nicht so stark, aber ich glaube nicht an den letzten Platz.

4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
4porcelli - Toujours la Seine #voteHabibi
22 Tage zuvor
Reply to  DerKai

Ich kann mir Jurystimmen vorstellen. Kann aber auch schief gehen, er moduliert kaum. Kommt auch auf die Running Order an; wenn er zwischen Spanien und Österreich auftritt, wirkt er natürlich wie Pavarotti.

DerKai
DerKai
22 Tage zuvor

😂👍 Und ich hoffe auch, dass er nicht nur auf Power presst.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
21 Tage zuvor
Reply to  DerKai

Puuh, der Sobral-Vergleich ist aber echt krass….

ag9
ag9
21 Tage zuvor
Reply to  DerKai

Das deutsche Publikum hatte aber auch (wie so oft) nicht viel auswahlwürdiges insgesamt.

C aus P
Mitglied
C aus P
21 Tage zuvor

Nunja, es ist einfach traurig aber heulen bringt nichts. Wie schon öfters erwähnt ist mir unser Beitrag dieses völlig egal, ob er nun auf dem letzten, vorletzten Platz oder in den Top 10 landet. Ich erwarte zwar kein Wunder, allerdings kennen wir Isaaks Bühnenbild noch nicht, hier müsste man ggf. doch etwas Geduld mitbringen. Ich sehe die hohe Wahrscheinlichkeit eines letzten Platzes nicht als Überraschung, Deutschland war die letzten Jahre so oft in den Bottom 5, das ist reinste Routine. Wie dem auch sei, in Gedanken bin ich eh schon beim ESC 2025 und hoffe auf Raab und ein fulminantes Comeback.

Diwe54
Diwe54
21 Tage zuvor

Es werden wieder 3 der Big5 Länder auf den letzten Plätzen sein: Spanien, weil sie nicht singen können, UK trotz des bekannten Namens, weil das Liedchen zu banal ist, und Deutschland, weil es Deutschland ist

UweB
UweB
21 Tage zuvor

Ich sehe Deutschland ganz weit unten rechts – alles andere würde mich wundern.
Lied + Gesang sind nicht schlecht, aber wirken so wie ein Radiosong,der an einem vorbei rauscht.
Die graue Maus 2024 heißt dann doch eher Deutschland.

Deutschland hat eine gute Musikszene mit intern. erfolgreichen DJs und Produzenten.
Warum hat man nicht mal sowas wie „Purple Disco Maschine“ gewinnen können? Der Typ bringt einen Hit nach dem anderen, der sofort im Ohr bleibt und den man unbedingt noch mal hören möchte.

Italien gilt ja als Mitfavoritin, Frankreich hat einen sehr ausdrucksstarken Gesang und Song, Spanien wäre super, wenn die Frau besser singen könnte – die haucht ja eher so dahin. UK gefällt mir sehr gut, ist zwar nichts Besonderes, aber klingt modern. Olly hat s einfach drauf. Wird jedenfalls doch viel besser abschneiden als das Lied aus Deutschland.

Deutschland als Land war auch „politisch“ mal beliebter in Europa und der ganzen Welt. Inzwischen ist man auch da eher abgeturned. Würde mich nicht wundern, wenn es auch daran mit liegt.

ESC1994
ESC1994
21 Tage zuvor
Reply to  UweB

Warum man Purple Disco Machine nicht gewinnen konnte?? Aus dem selben Grund warum auch Connor, Forster, Santos usw. nicht teilnehmen: Keine Lust!! Sei es auf den inkompetenten NDR, darauf bei einer schlechten Platzierung von der Yellowpress zerfleischt zu werden oder weil sie den ESC generell für ein übles Trash-Spektakel halten und daher auf keinen Fall damit in Verbindung gebracht werden wollen.

Last edited 21 Tage zuvor by ESC1994
UweB
UweB
21 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Na, ich fand diesen Song, als der ESC wegen Corona ausfiel, ziemlich gut. Das ist wenigstens authentische Musik, wie man sie auch sonst in den Charts findet.
Habe jetzt den Chartserfolg von Isaak nicht verfolgt, aber denke, viel wird es nicht gewesen sein.

Klar viele scheuen den ESC. Purple Disco machine muss ja auch nicht selbst als Artist auftreten, aber so einen Song wie „Beat of my Heart“ „Hypnotizsed“ oder „Dopamine“ fände ich klasse.

Wie man ja bei Micha Schulte sehen konnte, kann man es mit einem wirklich überzeugenden Song nach oben schaffen. Der war ja sogar kurzzeitig im Finale mal auf der EINS.

Im Fall Deutschland kommen da aus meiner Sicht aber INZWISCHEN verschiedene Gründe zusammen.
Bis auf „Sister“ und „I dont feel hate“ fand ich die geschickten Lieder auch nicht wirklich schlecht, selbst wenn das – wie im Fall von Lords of the Lost – nicht so „meine“ Musikrichtung wirklich ist.

Aber wenn man ohnehin durch hohe Geldzahlungen immer dabei ist, muss der Song schon wirklich „was haben“, damit man dann eben anruft. Denn warum sollte man das bei einem passablen, aber nicht „außergewöhnlich guten“ Song, wenn man weiß, das Land ist eh nächstes Jahr wieder mit dabei.

Italien war ja mal ausgestiegen, weil man nicht mehr mit den „schlechten“ Platzierungen einverstanden war. Seit dem Wiedereinstieg läuft es da nun besser, aber die Songs sind auch einfach meistens gut und haben ja wohl schon immer das San Remo (?) Festival in Italien gewonnen.

Bin gespannt, wie es mit Luxemburg dieses Jahr dann laufen wird, denn das Lied ist zwar passabel, aber auch nix wirklich Dolles, zumindest sehe ich das so.

Last edited 21 Tage zuvor by UweB
Heini
Heini
20 Tage zuvor

Wenn Deutschland es einmal schaffen wuerde keinen Mainstream-Song ins ESC-Rennen zu schicken ist die Chance gross den letzten Platz zu verlassen.