
Seit der Bekanntgabe von Burgas als Gastgeberstadt für den Eurovision Song Contest 2027 Mitte August beschäftigt viele Fans die Frage, wie sie die bulgarische Stadt an der Schwarzmeerküste erreichen sollen. Zu dem Zeitpunkt waren aus den DACH-Ländern keine Flugverbindungen in die Gastgeberstadt buchbar, nur nach Sofia und Varna gab es einzelne Verbindungen. Wenige Wochen später sieht die Situation schon deutlich besser aus. Erste Flugverbindungen sind mittlerweile buchbar, andere konkret angekündigt und über weitere laufen Gespräche.
Gute Neuigkeiten gibt es vor allem für ESC-Fans aus Österreich. Austrian Airlines hat den Saisonstart der Route Wien-Burgas für den ESC deutlich nach vorne verlegt. Der erste Flug findet jetzt schon am 8. Mai 2027 statt, weitere folgen am 11., 13., 14. und 15. Mai 2027. Auch für Fans aus Deutschland und der Schweiz ergeben sich dadurch zusätzliche Anreisemöglichkeiten, da Wien als Umsteigeflughafen genutzt werden kann und Austrian Airlines fast alle größeren Städte in den beiden Ländern mit Wien verbindet.
Von Deutschland sind ab dem 9. Mai 2027 außerdem Flugrouten von Düsseldorf, Hannover und Leipzig/Halle nach Burgas und Varna mit BH Air bestätigt. BH Air ist ein bulgarischer Ferien- und Chartercarrier. Der Vertrieb läuft über Veranstalter und Vermittler, ein Kauf von Flugtickets direkt bei BH Air ist nicht möglich. Von jedem der drei Flughäfen sind mindestens zwei Flüge pro Woche zu beiden Schwarzmeerflughäfen vorgesehen. Auf den Strecken Hannover–Burgas und Leipzig/Halle–Burgas sind sogar jeweils drei Flüge pro Woche geplant.
Die ersten Flüge starten laut Aviation.Direct am 9. Mai 2027 von Düsseldorf nach Burgas, gefolgt von der Route ab Hannover am 11. Mai 2027. Rückflüge von Burgas in die deutschen Orte stehen ab dem 16. Mai 2027 im Flugplan. Von Hannover aus ist zumindest schon ein Flug am 11. Mai 2027 buchbar. Hier sollten demnächst noch weitere Flüge hinzukommen. Zu den buchbaren Verbindungen von Düsseldorf aus gibt es im Moment noch keine konkreten Angaben.
Die Flüge von Leipzig/Halle nach Burgas und Varna wurden am Donnerstag in einem Instagram-Post des Flughafens Leipzig/Halle bestätigt. Dort heißt es:
„Die Airline #BHAir stärkt ab dem kommenden Frühjahr die Direktverbindungen in die Ferienregionen Burgas und Varna in unserem Flugplan. Der Start erfolgt rund um den Eurovision Song Contest am 15. Mai 2027 in Burgas. […] Die Angebote reichen dann von Mitte Mai bis Anfang Oktober. #Varna wird zweimal wöchentlich bedient werden, #Burgas sogar dreimal in der Woche und das mit einem Airbus A320. […] Die Buchungsfreigabe erfolgt bereits in diesen Tagen.“
Auf Nachfrage wurden auch die Wochentage präzisiert: nach Burgas soll es mittwochs, sonntags und zeitweise auch donnerstags gehen, nach Varna montags und samstags.
Weitere neue Direktverbindungen nach Burgas bietet die zur Lufthansa Group gehörende Discover Airlines laut dem Flughafen Burgas ab Anfang Mai an. Ursprünglich waren die Flüge von Frankfurt am Main nach Burgas erst ab Mitte Mai und von München aus ab Anfang Juni geplant. Nun startet die Verbindung ab Frankfurt bereits am 9. Mai, die ab München sogar schon am 2. Mai.
Darüber hinaus wird die Fluggesellschaft Corendon Airlines Flüge von Köln/Bonn nach Varna und Burgas sowie von Nürnberg und Stuttgart nach Varna durchführen. Diese sind für den Zeitraum von Mai bis September 2027 geplant und sollen jeweils zweimal pro Woche stattfinden. Bisher wurde allerdings nicht präzisiert, ab wann genau im Mai die Verbindungen angeboten werden und ob sie damit auch den ESC-Zeitraum abdecken. Verkaufsstart der Verbindungen soll Anfang September sein, es müsste hier also in Kürze konkretere Informationen zu Flugdaten und Preisen geben.
Für Fans aus dem Raum Stuttgart, die nur für das große Finale nach Burgas reisen möchten, könnte des weiteren eine Eurowings-Verbindung am 14. Mai 2027 von Stuttgart nach Burgas interessant sein.
Das Flugangebot von Deutschland aus wird ggf. noch weiter verbessert. Aktuell finden laut dem bulgarischen Tourismusministerium Gespräche mit Condor über Flugverbindungen von Frankfurt am Main, Nürnberg und Leipzig/Halle aus nach Burgas statt.
Die An- und Abreise über die bulgarische Hauptstadt Sofia ist mittlerweile ebenso deutlich einfacher geworden. Bulgaria Air hat die Anzahl der Flüge auf der Strecke Sofia–Burgas in der ESC-Woche auf bis zu zwei Verbindungen täglich erhöht. Das macht Sofia als Ausweichroute für Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz deutlich interessanter.
Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet Varna, von wo aus Burgas mit dem Bus gut zu erreichen ist. Bereits bei der Bekanntgabe der Gastgeberstadt waren mehrmals wöchentlich angebotene Flüge von Berlin, Dortmund, Hamburg, Memmingen, Frankfurt-Hahn und Basel nach Varna mit Wizz Air buchbar. Darüber hinaus fliegt Lufthansa an mehreren Tagen der ESC-Woche von Frankfurt am Main und München in die Stadt an der nördlichen Schwarzmeerküste.
Dürftig sieht im Moment noch das Angebot aus der Schweiz aus. Dort gibt es aktuell noch keine Direktflüge nach Burgas, Varna ist nur von Basel aus zu erreichen. Hier bietet sich am ehesten eine Anreise mit Umstieg in Wien oder Sofia an.
Hast Du schon Flüge gebucht oder wartest Du noch auf weitere Verbindungen? Welche Abflughäfen wünschst Du Dir? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Sehr gute Neuigkeiten!
Wir feiern in Bulgarien. Die kriegen das hin!
OT:
Es ist tatsächlich nicht so einfach darüber abzustimmen.
Deswegen zitiere ich nun die Offizielle E-Mail, die ich bekommen habe. Da steht nämlich alles wichtige drinnen.
Hier also die E-Mail:
,,Liebe Freundin, lieber Freund des OGAE Song Contest,
bereits zum 40. Mal findet in diesem Jahr der OGAE Song Contest (OSC) statt. In diesem Jahr ist Vorjahressieger Italien Gastgeber und hat als Veranstaltungsort die sizilianische Stadt Syrakus ausgewählt. Insgesamt gehen 27 Beiträge an den Start. Infos zu allen Beiträgen findest du auf der offiziellen Contestseite von OGAE Italy: https://ogae.it/it/ogae-song-contest-final/
Leider ist aus technischen Gründen zur Zeit kein Zugriff auf unsere Abstimmungsseite möglich. Wir können auch noch nicht absehen, bis wann es wieder möglich sein wird.
Deshalb sende deine Wertung bitte per Email an die Adresse: clubcontests@posteo.de
Dazu ist an jeden Beitrag eine Punktzahl von 1 Punkt (für ein seeehr schlechtes Lied) bis 10 Punkte (für ein ausgezeichnetes Lied) zu vergeben. Du kannst jede Punktzahl mehrfach vergeben. Bitte vergebe auch einen Punktwert an den deutschen Beitrag. Damit möchten wir erfahren, wie du unseren Beitrag im internationalen Feld einschätzt.
Am Einfachsten kopierst du die Startliste (siehe unten) in die Wertungsmail und schreibst die Punkte dazu. In den Betreff der Email kannst du „Meine Wertung“ eintragen.
Die Lieder findest du in einer YouTube-Playliste hier:
Auch eine Spotify-Playliste ist verfügbar: https://open.spotify.com/playlist/0zgMuzg0a7CtPGhlSGvXl5?si=67c08694aa18413b&pt=4f33ecd2438f27548f78c78bf392011d
Hier die komplette Startliste inkl. meiner Wertung:
01.SCHWEDEN: Agnes – EGO 9P
02.BELGIEN: Angèle feat. Justice – What You Want 8P
03.SPANIEN: ROSALÍA feat. Björk & Yves Tumor – Berghain 5P
04.ESTLAND: nublu feat. TIEF CITY 44 – kesselaid 8P
05.REST OF THE WORLD: Faouzia – PORCELAIN 10P
06.NORDMAZEDONIEN: Young Dadi – LIDIJA 10P
07.ITALIEN: Annalisa – Esibizionista 10P
08.MALTA: Kevin Paul – INT U JIEN 10P
09.FRANKREICH: Jeck & Carla – La recette 10P
10.BULGARIEN: MONA – Davam 9P
11.FINNLAND: KAJ – Economy PLUS 8P
12.DEUTSCHLAND: FASO – dass ich leb 10P
13.GRIECHENLAND: Eleni Foureira – Alleluia 10P
14.KROATIEN: LELEK X MARIN – TANE 10P
15.VEREINIGTES KÖNIGREICH: RAYE – WHERE IS MY HUSBAND! 8P
16.DÄNEMARK: Søren Torpegaard Lund – Festen Stopper Aldrig 7P
17.ANDORRA: Els Amics De Les Arts – Segurament t’estimo 8P
18.SERBIEN: Aleksandra Prijović – Kababa 8P
19.PORTUGAL: Pedro Santos – I Don’t Know Me 8P
20.SLOWAKEI: ADONXS & Emma Drobná – Rituál 6P
21.TÜRKEI: manifest X Ajda Pekkan – Hileli 7P
22.SLOWENIEN: Joker Out – Supersonic 7P
23.UNGARN: Villő – Séance 1P
24.AUSTRALIEN: Playlunch – Keith 3P
25.TSCHECHIEN: Vesna feat. Ben Cristovao – Já si tě brát nebudu 5P
26.POLEN: LUNA – Away With The Fairies 6P
27.ZYPERN: Konstantinos Christoforou & ONE – Disco DJ 6P“
Die Wertung ist natürlich von mir hinzugefügt worden und stand natürlich nicht in der Offiziellen E-Mail mit drinnen.
Danke Berenike für diesen sehr informativen Beitrag!
Auch ich habe in letzter Zeit mal nach Flügen nach Burgas (bestenfalls aus Hamburg) geschaut.
Wie schon geschrieben sind die günstigeren BHAir nur über Drittanbieter buchbar. Da habe ich mich bisher nicht dran getraut, weil es mir Sorgen wegen der Zuverlässigkeit macht. Ich möchte nicht in der ESC-Woche erfahren, dass ich plötzlich keinen Rückflug habe.
Alle anderen Flüge, sofern man nicht mitten in der Nacht fliegen möchte oder mit Umsteigen 15 Stunden oder mehr, sind eher im Preisbereich ab 700 € (Minimum). Das ist dann mit allen weiteren Kosten (Unterkunft, Tickets, etc) die anfallen, doch etwas über meinem Budget.
Ich hoffe noch auf ein Wunder. 🤞
Früher sin wir da mitm Trabbi runtergetuggert….☺️