
Loïc Nottet wird Belgien wohl doch nicht beim Eurovision Song Contest 2026 in Österreich vertreten. Der in Belgien für den ESC verantwortliche Sender RTBF hat offiziell bestritten, dass bereits eine endgültige Auswahl bezüglich des nächsten ESC-Acts getroffen wurde.
Französische Medien verbreiteten vor wenigen Tagen die Information, dass Loïc Nottet beim kommenden ESC für Belgien an den Start gehen wird. Jetzt hat sich der belgische Sender RTBF gegenüber der Zeitung Nieuwsblad offiziell zu den Gerüchten geäußert und sie dementiert.
Der französische Journalist Clément Garin hatte darüber berichtet, dass Belgien bereits seinen Act für den ESC in Österreich gefunden haben soll. In einer internen Auswahl soll die Entscheidung auf den 29-jährigen Sänger Loïc Nottet gefallen sein. Zur Auswahl gestanden hätten neben ihm auch die Sängerinnen Elyssa und Mentissa und der DJ Henri PFR. Doch die wallonische Rundfunkanstalt RTBF hat jetzt deutlich gemacht, dass noch nicht entschieden wurde, wer Belgien beim ESC 2026 vertreten wird.
Abgesehen davon, ist bislang ohnehin nicht sicher, ob Belgien überhaupt bei der nächsten Ausgabe des Eurovision Song Contest an den Start gehen wird. Denn nach dem ESC 2025 in Basel ist es auch in Belgien zu Diskussionen über die Teilnahme Israels und über das Abstimmungsverfahren beim ESC gekommen. Dennoch bereitet man sich in Belgien aktuell auf eine potenzielle Teilnahme vor. Die Suche nach einem geeigneten Act läuft. Gegenüber der Zeitung Nieuwsblad erklärt der Sender RTBF: „Unsere Produktionsteams stehen mit Künstler*innen in Kontakt, um jemanden für 2026 auszuwählen. Das müssen wir im Sommer tun, damit wir bereit sind, falls wir unsere Teilnahme bestätigen. Diese Kommunikation wird zu gegebener Zeit erfolgen.“
In Belgien wechseln sich der Sender RTBF und der Sender VRT mit der Verantwortung für den Eurovision Song Contest jedes Jahr ab. Während VRT gerne auf öffentliche Vorentscheid-Shows setzt, wählt RTBF seine Kandidat*innen intern aus.
Das Gerücht, dass Loïc Nottet für Belgien beim ESC im kommenden Jahr antreten soll, war für einige Belgier*innen sicherlich ein kurzer Hoffnungsschimmer. Der junge Künstler hat Belgien bereits 2015 beim Eurovision Song Contest in Wien vertreten. Mit seinem Song „Rhythm Inside“ belegte er den vierten Platz, was eines der besten belgischen Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit ist.
Findest Du es schade, dass Loïc Nottet offenbar nicht für Belgien beim ESC 2026 antreten wird? Wen würdest Du Dir als belgischen Act für Österreich wünschen?
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



Schade, hatte mich schon gefreut.
Schade, hätte mich echt gefreut.
Du und Shamso habt fast den gleichen Kommentar geschrieben. 😀
Hey Franny. Geht es dir gut?? 🙂
Nächste Woche ist ja ne kurze Woche, also hier in Regensburg, du wohnst ja leider im „falschen“ Teil von Bayern der am Freitag arbeiten muss. 😉
Habe meiner Mutter und mir heute nen Wodka Lemon gemacht. Simpel und lecker.
Hey! Ich seh den Kommi erst jetzt. Ja. Am 15. sind die Läden bei uns immer voll, da der Rest Bayerns zum Shoppen kommt. 😛
Wodka Lemon ist fein. 🙂 Ich muss derzeit mit Alkohol aufpassen, da ich Antibiotikum gegen eine erneut aufgeflammte Kieferostitis nehme. Leider schlägt es bislang nicht an. 🙁
Ansonsten bin ich bissl durcheinander. Hab mich ja am Donnerstag in Nürnberg ziemlich heftig in einen Typen verguckt. Hatte ich in dem Ausmaß schon lange nicht mehr. Hoffe, meine Freundin hält sich jetzt zurück, da sie einige Leute in seinem Umfeld kennt. Aber sie meint es ja nur gut. 🙂
Ich wohn auch in der nähe von Nürnberg 😊
Juhu! 😀
Ups… stimmt… Ist ja auch wahr.😅
😂😂😂
Der Umstand, dass RTBF sich noch nicht hinsichtlich eines belgischen Teilnehmers (m/w/d) für den ESC 2026 in Österreich entschieden hat, ist jetzt allerdings auch nicht mit einem ausdrücklichen Statement gleichzusetzen, dass Loïc Nottet tatsächlich nicht für Belgien beim ESC 2026 an den Start geht.
Alles kann nichts muss. 😀
Man sollte mit solchen Gerüchten am Anfang bzw. in dem Fall ja noch vor der Saison generell vorsichtig sein.
Ich rechne noch mit:
„Das sagt Loic Nottet zu einer möglichen ESC-Teilnahme“
„Neue Spekulationen um Loic Nottet“
„Ist das doch der ESC-Song von Loic Nottet?“
„San Marino bietet Loic Nottet eine Wildcard an“
Du hast noch den Thread
„Thomas G:son möglicher Produzent des ESC-Song von Loïc Nottet“
vergessen. 😀
Warum nicht gleich Laurell Barker, um jegliches Interesse erkalten zu lassen?
Loic springt für Baby Lasagna ein und tritt mit Vanessa Mai für Deutschland an. 🫣🫣🫣
Bitte Nicht! Auch wenn es ironisch gemeint war, bring das Universum nicht auf blöde Ideen!
Das Universum hat in der Regel meist blöde Ideen.
Head of Delegation von Belgien sagt: Als ich Loic sah, war ich sofort schockverliebt!
Wer wäre das nicht?!
„Wien oder Innsbruck, welche Stadt würde Loïc Nottet bevorzugen?“
Welcher Renaissance-Maler hat denn Loïcs Vorfahren, den Barden auf dem Aufmacherbild, so hübsch gemalt? Wo hängt das Gemälde?
Zum Gerücht: Hat sich immerhin mal eine Woche gehalten …
Ich wollte auch gerade fragen: Ist das das Pendant-Gemälde zu Zoe Me?
Ganz offensichtlich ist es Lucas Noctatus der Jüngere. Gemalt als Jüngling im Jahr 1669, damals noch Mundschenk und illegitimer Nachkömmling des Hofkomponisten Lucas dem Älteren.
Es ist vielleicht ein bisschen schade schließlich hat der Song einen gewissen Charakter und ist sicher nicht umsonst so beliebt kenne ihn auch nur aus Best ofs
Wen ich mir allgemein für Belgien wünsche wäre Angèle eine Sängerin aus Brüssel die schon einen Song mit Mahmood zusammen gemacht ☺️ ich habe sie und den Song sofort geliebt und mir noch weitere Sachen von ihr angehört ich bin voll begeistert und hoffe sie schafft es mal zum ESC 🥰
Dommage, wie man in Brüssel oder Paris sagen würde. Aber es wäre vielleicht auch zeitlich eng geworden: Im letzten Beitrag habe ich bereits erwähnt, dass Loic in der neuen The-Voice-Belgique-Staffel als Vocal Coach dabei ist und diese bis April geht. Das könnte ein bisschen eng werden, wenn er gleichzeitig Vocal Coach ist und dabei für den ESC üben muss. Obwohl, machbar wäre es bestimmt.
Jetzt ist das Rennen also wieder völlig offen. Das heißt, die Frage, ob Belgien teilnimmt, ist es jetzt auch wieder…
Würde der italienische Maler und Bildhauer Michelangelo in der heutigen Zeit leben, dann wäre Loïc Nottet das Model für eines seiner Werke. 😀
Das war auf jeden Fall mein erster Gedanke als ich das Foto mit Loïc Nottet zu diesem Thread hier gesehen habe. 😀
Ich hatte in den letzten Tagen schonmal gelesen, dass der Typ, der das „geleakt“ hat, wohl eher fragwürdig ist.
Ansonsten finde ich dieses ganze „wir bereiten eine Teilnahme vor, bestätigen sie aber nicht“ von RTBF ziemlich albern. Erst recht, dass sie das ständig öffentlich kommunizieren.
RTBF/Belgien/VRT benutzt die Bestätigung als Druckmittel, damit die EBU versteht, dass die Lage ernst ist.
Ja, und das finde ich albern und peinlich.
Die Lage ist ja nicht ernst. Am Ende machen sie doch sowieso wieder alle mit.
Auch der Irrglaube, sowas wäre ein „Druckmittel“ ist schon ziemlich naiv… Du kannst beim ESC teilnehmen oder du kannst es lassen. Die EBU bietet den Rahmen. Willst du nicht, lässt du dir als nationaler TV-Sender gute Einschaltquoten an drei Tagen entgehen und bist als Land nicht präsent. Anders: Eine ESC-Teilnahme abzusagen, ist der Verlust des Senders und nicht der der EBU.
OT: Armenien und Azerbaijan haben ein Friedensabkommen geschlossen. Gibt’s da nächstes Jahr Punkte? Und gibt’s ein PARG-Chingiz Duett?
Steht für mich auf der Liste der Dinge, die ganz sicher passieren werden, direkt unter „Kesha tritt nächstes Jahr für die USA an“.
Ich meinte ja auch auf OnlyFans.
Ich hatte ja schon geahnt, dass man meinem armen ESC Herzen nur übel mitspielen würde mit einem falschen Gerücht 😔 Aber wer wäre man als ESC Enthusiast, wenn man nicht einen anderen Vorschlag für die lieben Belgier hätte 😇😉 Ich war letztes Jahr auf einem Konzert von Pierre de Maere und war sehr angetan! Er würde sicher ganz toll zum ESC passen:
Pierre De Maere. Da habe ich evt. das eine oder andere Lied mal gehört.
Interessantes Mittwochskind!
Am 30.09. 2025 kommen Ziferblat nach Berlin. Am 2.10 sind sie in Wien.
https://www.bandsintown.com/de/a/15534765-ziferblat
Loic Noitet will wohl doch nicht den A.R. machen. 🫣🫣🫣 (duckundweg).
Für alle die nicht wissen wer A.R. ist: von Platz 1 zu 15.
Immerhin besser als D.I.: Von Platz 1 zum Semi-Aus.
Da hat sich Herr Garin zu weit aus dem Fenster gelehnt! Warten wir also auf die Entscheidung von RTBF!
Ich denke bald, dass aufgrund von Israel mehrere ihre Teilnahme am ESC 2026 absagen werden
Israel ist aber hier nicht das Thema!
Na hoffentlich denkst du nicht erst bald…. 😉
Glaube es wird anders kommen – bin mir relativ sicher, dass Israel ausgeschlossen wird
Mit Sicherheit nicht!
Ganz sicher nicht. Dafür ist der ESC den Ländern zu wertvoll. Ich schätze mal, dass alle Länder von 2025 + Moldau und vielleicht Nordmazedonien teilnehmen.
Wer soll denn als Sender so dämlich sein und sich so dermaßen selbst ins Knie… schießen? Erst kommt das Fressen und dann die (Pseudo)-Moral.
Schade drum,wenn es nur ein Gerücht war.
Off-topic:
Ich weiß es ist nicht sehr charmant hier auf ESC kompakt Statements aus einem anderen ESC-Forum mitzuteilen.
Allerdings finde ich folgendes Gerücht sehr interessant, so dass ich mich mal über gewisse gute Konditionen hinwegsetze:
Auf dem ESC-Forum ESCyounited streut gerade im „Kapitel Österreich“ eine Foristin aus Serbien die Vermutung in die Runde, dass sich die Hinweise immer mehr verdichten sollen, dass Teodora Špirić alias Teya gerne einen Song – vermutlich als Komponistin – beim nationalen Vorentscheid in Österreich einreichen möchte.
Damit nähme das Projekt Titelverteidigung konkrete Formen an, sollte an diesem Gerücht etwas dran sein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ORF eine Titelverteidigung will, der ESC ist ja ein sehr teures Event.
Teya ist weder beim ORF angestellt, noch als freie Mitarbeiterin bei ihm beschäftigt.
Als Komponistin des Gewinnersongs von JJ sowie als Österreicherin mit serbischen Migrationshintergrund, die übrigens wie du in Berlin lebt, wird Teya bestimmt andere Pläne und Ziele haben als der ORF.
Diese könnten durchaus so aussehen, dass sie als Komponistin / Producerin des ESC-Siegersongs 2025 ihren Titel verteidigen möchte, um nicht nur zwei Mal einen ESC-Sieg eingefahren zu haben wie dies bei Thomas G:son der Fall ist, sondern in einem Projekt Titelverteidigung zwei ESC-Siege unmittelbar hintereinander gewinnen möchte.
Nach meinem Wissensstand hat es das seit es den ESC gibt noch nie gegeben.
Genau. Teilnehmer sind ja die Fernsehsender und hier ist klar, die meisten wollen den ESC nicht gewinnen. Weil man die hohen Kosten als Gastgeber scheut. Das sagen die Verantwortlichen natürlich nicht offen. Bis auf die Deutschen! Hier sagte vor 2 oder 3 Jahren der ARD- Chef in einem Interview ganz unverblümt, man will den ESC NICHT gewinnen. Und wir Fans wundern uns noch jedes Jahr über die mangelnde Qualität unserer Beiträge.
Leider dreht sich D im Kreis.
Wenn sie so weiter machen werden sie in 100 Jahren nicht gewinnen.
Kein Mut schlechte Choreo u Kostüme
Belanglose Beiträge die nicht mal negativ auffallen, man übersieht sie einfach
Sehr sehr traurig schon fast peinlich
JJ hat doch bestimmt mit seinen Smash ESC Lied sehr viele Schillinge eingenommen. 🫣😎🤑
Schillinge 😎👍
Hattet Ihr auch den Begriff Groschen? Der ist hier ja in D schon vor Jahren verschwunden. Ich as ich erstaunlich schnell fand.
Ja 🙂
Wieviele Groschen wohl eine ESC- Ausrichtung kostet?
Musik gibt’s ja für zwei Groschen.
Wir hatten doch eine Groschenoper mit Boot. 🙈🙈🙈
Dreigroschenoper. 🫣
Ich kenne und nutze ihn sogar noch. Ich rechne sogar noch in DM um. 🫣🙈
1,95583
Milliarden. Alle von Dir, mir und den anderen “Beauty Blenders”.
😎😎😎
Bevor wir über eine mögliche Titelverteidigung spekulieren, freuen wir uns jetzt erstmal auf die Verkündung von Innsbruck 🙂😉
Meinetwegen auch Innsbruck, obwohl ich Wien bevorzuge. 😀
Hauptsache Philipp Hansa wird ESC-Moderator. 😀
Wir sollten eine Strichliste führen. Philipp Hansa vs. Pom-Bär. 😀 Wer wird öfter genannt? 😛
Nehme noch Annalisa dazu. 😀😀😀
Was ist mit Beccah?
Die natürlich auch. 😀
Abwarten und Tee trinken 😉 .Wäre cool, wenn er es nochmal versucht . Klar dementiert man es , wenn noch nichts in trockenen Tüchern ist.
ESC- Kompakt ist für uns Fans sehr informativ. Hier erfährt man sehr schnell in deutscher Sprache News zum ESC. Inzwischen werden in Artikel gerne auch Gerüchte aufgenommen. Wie jetzt auch mit Belgien. Früher war das anders. Das ist mir aber wurscht.
Vielleicht macht Loic Noitet den Louane Move.
Die hat doch ursprünglich glaube ich auch erst nein zu einer Teilnahme für den ESC gesagt. 🤔🤔🤔
News flash
Die Wildecker Herzbuben trennen sich.
Wird dann wohl nichts mit einem möglichen top10 Platz für Deutschland.
Wir kaufen dann einfach DJ Ötzi bei Euch ein.
Keine gute Idee
Die Bubis können wenigstens singen
Der ist doch selbst in Österreich mittlerweile eher irrelevant, zuletzt 2016 mit einem Song in den Charts.
Wenn ich mir die tagesaktuellen Nachrichten anschaue, glaube ich nicht mehr an Israels Teilnahme beim ESC. Ich frage mich wie lange die EBU diese Thematik noch „aussitzen“ möchte. Es allen recht zu machen wird nicht funktionieren. Es müssen endlich Entscheidungen fallen. Sprich Israel ist dabei oder ist nicht dabei. Danach können sich dann alle anderen Teilnehmer richten.
Es geht hier NICHT um Israel! Diskussion beendet!
Sogar in den USA kippt die Stimmung eklatant. Wo sollen die ausgemergelten Kindern denn hin, nach Zypern schwimmen?
Genauso in Deutschland bzw bei Merz.
Vieles von diesen „ausgemergelten Kindern“ ist allerdings inszeniert, wie mittlerweile einige Medien festgestellt haben. Viele Kinder auf diesen Fotos leiden unter einem Gendefekt der sie so aussehen lässt.
Oder kommen auch gar nicht aus Gaza sondern aus den Jemen.
Willst du ernsthaft behaupten dass die Kinder dort nicht leiden.
Schande über dich
Das habe ich nicht gesagt, hör auf mir solche Wörter in den Mund zu legen.😠
Habe nur gesagt dass einige der Bilder die in den Medien kursieren inszeniert sind bzw gar nicht aus Gaza kommen.
Nachdem es immer mehr Demonstrationen gegen die Netanjahu-Regierung gibt, was spricht gegen die Teilnahme von KAN ?
Schade, aber Belgien hat noch andere starke Künstler – zum Beispiel Blanche, die sich eine erneute Teilnahme auch vorstellen kann, aber erst in ein paar Jahren aufgrund der aktuellen politischen Lage.
Würde sie sehr gerne nochmal beim ESC sehen, City Lights ist für mich einer der besten ESC Songs
Seit nicht zu enttäuscht jetzt, denn wie Timo1986 bereits erwähnt hat, dass der Act zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest steht, bedeutet ja noch lange nicht, dass Loïc Nottet trotzdem im Rennen sein könnte. Also es ist ja jetzt keine Absage an Loïc Nottet gefallen.
Gott sei Dank… unbekannterweise 👍🏻
Och Mensch… das ist ja blöd.
Just saying. Der Instagram Account von Blanche ist seit Ende des diesjähriges ESCs wieder überraschend aktiv. Ob da wohl schon die Werbetrommel gerührt wird?
😪
Der Sender wäre ja schön blöd, wenn sie Loic NICHT schicken würden… Sein Repertoire ist so super und er würde mit fast jedem seiner Songs Top 5 machen…. Also bitte: Schicken!
Loic Nottet ist ein großartiger Künstler. Ich mag seine neueren Sachen lieber als den ESC-Beitrag, den ich eigentlich schon mochte. Wenn er dabei wäre, dann ist er für mich ein klarer Favorit.
Wenn Loic Nottet nur Teil einer Gruppe wäre, kann man dementieren, dass er daran teilnimmt, weil ja Gruppe Loic + daran teilnimmt.
Wenn er nicht für Belgien an den Start geht, bitte für Deutschland.
Bei einer Deutschland-Teilnahme würde ich gern noch 4 ergänzen.