Chefsache ESC 2025: Stefan Raab, Elton und Yvonne Catterfeld sind die Jury für den deutschen Vorentscheid

Bilder: RTL / Willi Weber; RTL / Adam von Mack

Am Freitag in zwei Wochen startet der deutsche Vorentscheid Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? für den Eurovision Song Contest in Basel. Jetzt steht fest, wer gemeinsam mit Stefan Raab in den ersten drei Shows darüber entscheiden wird, welche Acts in die nächste Runde kommen. Die Hauptjury besteht neben Stefan Raab aus Sängerin Yvonne Catterfeld und Moderator Elton. Zusätzlich werden wechselnde Gastjuror*innen die Jury ergänzen.

Da Stefan Raab seinen ehemaligen Show-Praktikanten Elton in jeder seiner TV-Shows platziert, ist die Verpflichtung des ehemaligen Vorentscheidungsmoderators und ESC-Punktesprechers für Chefsache ESC 2025 wenig überraschend. Zumal Elton auch in der für den ESC zuständigen NDR-Showredaktion gerne gebucht wird.

Überraschender ist da schon der Name Yvonne Catterfeld. Die Sängerin bringt nicht nur von Haus aus Musikerfahrung mit, sondern hat darüber hinaus jahrelange Erfahrung als Coach bei The Voice of Germany und ist es somit gewohnt, junge Talente zu bewerten und auf ihrem Weg ins Showbusiness zu begleiten. Yvonne Catterfeld war außerdem Teil der Jury in der ersten Show von Unser Star für Oslo im Lena-Jahr 2010.

Elton begründet seine Beteiligung an der Chefsache-Jury folgendermaßen:

„Ich bin ein großer ESC-Fan und habe ja auch schon für Deutschland die Punkte verteilt. Nun ist es natürlich eine riesige Ehre, Teil dieser hochkarätig besetzten Jury sein zu dürfen. Und falls sich jemand fragt, was mich dazu qualifiziert – ich sage mal so: Ich bin die Unbekannte in der Raab’schen ESC Erfolgsformel! Und Erfolg ist ja immer auch Teamarbeit. Denn ob Istanbul, Oslo oder Düsseldorf – ich war überall dabei. Muss nichts heißen, ich sag ja nur.“

Yvonne Catterfeld freut sich auf die anstehenden Aufgaben:

„Ich freue mich über jede Show, die Musik und im besten Sinne Livemusik als auch Qualität in den Vordergrund stellt. Es gibt so viele außergewöhnliche Musiker und Musikerinnen, die es verdient haben, gehört zu werden. Diese Show ist eine riesige Chance für all diese vielversprechenden Talente, im idealen Fall über Deutschlands Grenzen hinaus.“

Stefan Raab hat sich auf Instagram ebenfalls zur Besetzung der Jury geäußert:

Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton bilden bei Chefsache ESC 2025 also die Hauptjury und werden bei ihrer Aufgabe von wechselnden Gastjuror*innen unterstützt. In den ersten drei Shows der deutschen Vorentscheidung am 14., 15. und 22. Februar auf RTL entscheidet die Jury ganz allein ohne jegliche Publikumsbeteiligung, welche Acts in die nächste Runde einziehen. Im großen Finale am 1. März in der ARD entscheidet dann ausschließlich das Publikum darüber, welcher Act Deutschland beim ESC 2025 in der Schweiz vertreten wird. Ob die Jury auch in dieser Show in beratender Funktion eine Rolle spielen wird, ist bislang nicht bekannt.

Was sagst Du zur Hauptjury für Chefsache ESC 2025? Wen würdest Du gerne als Gastjuror*in in den Shows sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

336 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Floflorian
Floflorian
1 Jahr zuvor

Endlich ein paar Infos 🙂
Bin gespannt wer die Gastjuroren sein werden.

Carlos
Carlos
1 Jahr zuvor

Elton????

Carlos
Carlos
1 Jahr zuvor
Reply to  Carlos

Yvonne ist klasse 🤩

Marie
Marie
1 Jahr zuvor
Reply to  Carlos

Warum nicht?

Carlos
Carlos
1 Jahr zuvor
Reply to  Marie

Naja, verbinde ihn jetzt nicht unbendingt mit Musik.

Karsten K.
Karsten K.
1 Jahr zuvor

Elton verstehe ich nicht weil mit Musik hatt der nicht viel am Hut

Last edited 1 Jahr zuvor by Karsten K.
Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Karsten K.

2 Fussballlieder!

Karsten K.
Karsten K.
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

🙄

Holgivision
Mitglied
Holgivision
1 Jahr zuvor
Reply to  Karsten K.

Elton hat 2018 den Vorentscheid moderiert. Warum nicht.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Da war ich sogar vor Ort. 👍😂

Shamso
Shamso
1 Jahr zuvor
Reply to  Holgivision

Aber das war doch richtig schlecht. Er hatte keine Ahnung vom ESC.

Wolfgang Groß
Wolfgang Groß
1 Jahr zuvor
Reply to  Shamso

richtig: Er hatte ….

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Und jetzt?

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Yvonne Catterfeld kann ich ja noch nachvollziehen. Aber Elton? Ich mag ihn, keine Frage, aber für ein Juror bei einem Gesangswettbewerb hat er mir zu wenig mit Musik zu tun normalerweise.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jo2602

Es ist kein Gesangswettbewerb. Es geht um einen Musik-Act, der uns in einer internationalen Fernsehshow vertritt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Porsteinn
ReneeG
Mitglied
ReneeG
1 Jahr zuvor

Ich finds vollkommen okay, dass Elton in der Jury sitzt. Er sagt selbst, dass er auch bei den Raab-Geschichten n der Vergangenheit immer mit dabei war und es geht ja nicht nur um die musikalischen Qualitäten, sondern auch Show etc. Elton ist ja auch schon seit Jahrzehnten im Showgeschäft, kann man sagen.
Einfach mal abwarten und nicht schon wieder meckern.

Heike
Heike
1 Jahr zuvor

Bei allem Vertrauen in Raab aber Elton und Yvonne Catterfeld?! Bitte was ist das?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Also spätestems jetzt steht schon fest, wer im Finale ist, das ist für mich echt Schiebung. Was sucht Elton in der Jury? Das wäre so wie wenn man Heidi Klum in die Jury setzen würde, weil die mal 2 -3 Lieder aufgenommen hat. 😠

Schade. Aber ab nächstes Jahr ist der SWR dran.

JustMe
JustMe
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Beim amerikanischen Supertalent sitzt die Klum in der Jury, was ist ihre Expertise? XD

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  JustMe

Hübsch aussehen?

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Heidi sitzt doch regelmäßig in einer Jury in Amerika.

Danya | דניה | 🎗️
Mitglied
Danya | דניה | 🎗️
1 Jahr zuvor

Eigentlich hätte man ahnen können, dass Elton hier wieder irgendeine Rolle spielen wird, aber in der Jury hätte ich ihn wirklich nicht erwartet. 🙈

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Elton mit seinem ersten Megahit:

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Sein 2. Megahit:

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

So einer sitzt in der Jury. 🤐🤐🤐

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Endlich hat Elton wieder einen Job, den einen von den 928347 hatte er ja neulich verloren.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
1 Jahr zuvor

Singt Frau Catterfeld nicht schon für Luxemburg ?

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich finde Elton total unerträglich, unwitzig und aufgesetzt doof. Was Raab an ihm findet, Gott weiß, er schleppt ihn ja überall hin mit. Und in der Jury???

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Stefan braucht doch einen Zivi ähm Praktikanten. 🤓

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

So unterschiedlich ist die Sicht. Für manchen ist Friedrich Merz ein linker Revoluzzer.
Ich mag Elton als Person und finde da nichts aufgesetzt. Aber als Entscheider in einer Musikshow? Bin gespannt!
Als Gastjurorin einer der Shows wünschte ich mir Lena (M.-L.). Aber wahrscheinlich wird daraus nichts.

Jørik S
Jørik S
1 Jahr zuvor
Reply to  Teufelchen

Naja den ansatz da jemanden hinzusetzen, der einen Menschen vertreten soll der beim ESC abstimmt finde ich ganz gut, ABER TELEVITING IM HALBFINALE WÄRE SO VIEL EINFACHER GEWESRN!

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Oh es gibt mal Informationen 😉

Yvonne finde ich schon bei THE VOICE toll sie wird es gut machen.

Elton ja , es war klar, dass er irgendwie einbezogen wird , abwarten wie er sich macht. Er bildet denn den normalen Bürger ab, man sollte nicht gleich meckern und erstmal abwarten.

Jetzt noch mehr Informationen zur Show und die teilnehmenden Kandidaten und es kann losgehen 🙂

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Dann hätte man aber auch einfach einen „normalen Bürger“ da hinsetzen können. Elton ist aufgrund der ganzen Gagen, allein durch „Wer weiß denn sowas?“, finanziell ganz, ganz weit weg sein vom „normalen Bürger“.

SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Hätte , ist aber nun mal leider nicht so.

Last edited 1 Jahr zuvor by SvenEsc
SvenEsc
SvenEsc
1 Jahr zuvor

Na er wird so nur angesehen , wie Stefan ja auch im Video sagt.

Ich finde es jetzt nicht schlimm. Aber der Deutsche meckert halt gerne bevor was passiert ist.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  SvenEsc

Finde das ständige Gemeckere auch echt nervig . Entscheidend ist auf der Bühne. Danach kann man ja immer noch konstruktive Kritik äußern.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Glaubst du, dass Reichtum mit Musikgeschmack korreliert?

Koala_Karl
Koala_Karl
1 Jahr zuvor

Ich finde ja sehr rücksichtsvoll gegenüber deutschen ESC-Fans, dass die Sendungen wohl auf lange und viel: „Du hast das super gesungen“ ausgelegt sind: Dann kann man zwischendurch den Ton ausmachen und in die parallel laufenden Finals und Shows ohne Gelaber reingucken.
Insofern ist mir die Jurybesetzung wahrscheinlich spätestens nach 35 Minuten Show eh egal.

Matti Meikäläinen
Matti Meikäläinen
1 Jahr zuvor

Dann hätten sie ja gleich Matty nehmen können 🙄

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Dann kommt als Antwort von Matty zu den Teilnehmern: Computer sagt nein!

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Ich respektiere die Jury.

Mit einem kritischen Blick würde ich aber plädieren, dass es doch sehr „mainstreamig“ besetzt ist, da schließe ich auch Elton mit ein.

Hätte mir dieses Jahr auch wieder Jemanden internationales gewünscht. Warum nicht mal Dadi (Island) anfragen, der wohnt ja in Deutschland oder wieder Conchita.
Mir fehlt auch Jemand für die Jugend *millenial hust*, Ski Aggu vielleicht (wobei ich ja glaube, dass er vielleicht sogar mitsingt idk why).

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass Stefan und Elton so nahtlos zusammenarbeiten, dass Raab so sicher auch seine Favoriten durchbekommt. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als schlecht bewerten.

Aber heeeeeey, ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass wir Raab und eine neue Show bekommen und auch das der NDR, den ESC abgibt. Man darf sich also garnicht beschweren. xD

Last edited 1 Jahr zuvor by ESCFAN12
cars10
cars10
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Stefan Raab ist 58 Jahre alt,
Elton ist fast 54 Jahre alt,
Yvonne Catterfeld ist 45 Jahre alt.

Jünger als das wird es nicht😉.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  cars10

Ich als Millenial würde mir da noch weitere Abstufungen wünschen aber Raab hat sich ja nie der jungen Generation verschlossen, im Gegenteil.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor

Der eigentümliche titel der sendung sagt doch schon alles. Wozu brauchts ne jury wenn eh alles “ chefsache“ ist?

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Haha ja, dachte ich auch aber ich finde das er ja zumindest in der Vergangenheit einen Blick für gute Acts und Songs hatte, vielleicht ist deswegen eine raabnahe Jury besser.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Seh ich auch so. Ist halt eine pro-forma-jury, wirklich entscheiden wird der cheffe. Und das ziemlich sicher ganz gut.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Haha ja, hätte er sich da alleine hingesetzt, hätte ich ihm das auch durchgehen lassen.
Will da nix unterstellen aber ich glaube, dass man da doch sehr homogen stimmen wird, weil man sich so gut kennt und ja, dass finde ich auch nicht verwerflich.

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor

Ich finde die Jurybesetzung o.k.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Frage: von was oder wem bist du denn mitglied?

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Ich verstehe deine Frage nicht.
Stefan,Elton,Yvonne und einen Gastjuror finde ich o.k als bewertende Jury
Nicht mehr und nicht weniger.

rainer1
rainer1
1 Jahr zuvor
Reply to  Rusty

Unter deinem user- bild hier auf esc- k steht bei dir “ mitglied“

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  rainer1

Achso,ja das steht da vermutlich, weil ich über Word press angemeldet bin.

Malte (@mascho_)
Mitglied
Malte (@mascho_)
1 Jahr zuvor

Ich bin an sich nicht anfällig für Verschwörungstheorien usw., aber (… fängt gut an, ich weiß 😆), da mir da einfach Wissen in dem Bereich fehlt: Weiß man, wie legit solche Sendungen sind, in denen Jurys entscheiden? Gerade bei RTL? Das sind dann wirklich nur die 4 Personen, die das in dem Moment anhand dessen entscheiden, was sie in der Show sehen? Wird sowas notariell begleitet? Oder ist sowas redaktionell vorbereitet/vorentschieden? Gäbe es da eine Auskunftspflicht, wenn dem so wäre?

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Glaube alles was mit Anrufen und Votings zusammenhängt muss notariell abgenommen werden.
Jury – Entscheidungen eher nicht, das ist ja Geschmackssache.

Somit ist es super subjektiv.

Lissi666
Lissi666
1 Jahr zuvor

Da hab ich wenig Lust, mir das anzuschauen. Mit den Juroren kann es nur nervig werden. Zudem scheint das mal wieder extrem in den seichten Mainstream abzudriften.

Last edited 1 Jahr zuvor by Lissi666
ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Lissi666

„Mainstreamig“ ist ja bisher nur die Jury. Man sollte der Show schon eine Chance geben.

Andreas
Andreas
1 Jahr zuvor

Elton. Was soll der Mist. Bin jetzt schon froh, wenn es wieder ohne die Rabb Vetternwirtschaft gemacht wird. Elton ist unsympathisch, hat keinen Unterhaltungswert und ist masslos überschätzt. Zig Shows von ihm floppen und dann sowas. Nein danke!

Festivalknüller
Festivalknüller
1 Jahr zuvor

Wenn sich Elton so gut mit dem ESC auskennt, fragt man sich, warum er bei der Punktevergabe in Liverpool so unangenehm und unverständlich mit einem in seinem Augen wohl witzigen Wortbeitrag auffiel.🤔

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Ayyyyy das habe ich ja schon wieder verdrängt gehabt. xD

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht so genau, wie ich es finden soll. da ich wenig TV schaue, kann ich Elton nicht richtig einschätzen (ja, ich kenne ihn schon, aber halt nicht so genau). Aber seien wir ehrlich, in den Vorrunden werden eh die Acts durchgewunken, die Raab haben will. Da ist es nicht wirklich wichtig, wer in der Jury sitzt.

Limmo
Limmo
1 Jahr zuvor

Für mich ist Elton eher der Kandidat, der zu einem der wechselnden Jurymitgliedern gehört und nicht zur festen Jury. Da hab ich mir mehr erhofft. Mal gucken wie’s wird.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Andere Sache: Gibt es schon Acts die auffällig ruhig sind und ggbfs. Teilnehmende sind? Abgesehen von den bereits bestehenden Beiträgen.

Habe schon Gerüchte um Electric Callboy gehört und ich selbst vermute Karl Jeroboan. Mal sehen…

Vermisse ja doch ein bisschen die „Rate“ – Videos, die wir immer bekommen haben. Ach, die turbulenten Jahre….xD

Last edited 1 Jahr zuvor by ESCFAN12
Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Hab nur gerade gesehen dass Tom Walker für Montag ein Announcement plant. Ist aber leider UK und nicht Deutschland.

Zu Deutschland: D’Artagnan und Marc Atlas mehr als sicher , Lyza sehr wahrscheinlich, From Fall To Spring lassen meine Frage mit lachendem Smiley unbeantwortet-was sehr verdächtig erscheint. Ansonsten fallen mir noch Frida Gold und Sarah Connor ein .

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Und die Fahrstuhl Jungs könnten auch dabei sein 😉

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Glaubst du wirklich? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie sich das nochmal geben. Aber wenn überhaupt, dann sicher jetzt.

Dazu kommt die Frage? Ob sie vielleicht von dem Käärijä-, Joost – Hype profitieren (keiner von ihnen hat gewonnen) oder ob das Genre so langsam sein USP verliert.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Haha da ist ja schon wieder viel Sherlock – Arbeit passiert.

Möchte mit hohem Respekt reden aber ich glaube ich fänd es nur gut, wenn Leute wieder dabei sind, wenn sie zuvor als Favorit galten (Electric Callboy, Ryk etc.) anstatt das man Wiederholungen der letzten Jahre hat (Frida Gold, From Fall to Spring) ES SEI DENN: sie bringen den „1 in a million“ – Song mit. Da soll die Künstler*innen nicht abwerten!!!!!!!

Wobei es auch drauf ankommt, wie viele Acts schon mal dabei waren.

Irgendwie bin ich für frischen Wind im Gesamtfeld oder halt top noch bekannte Acts.

Ich weiß ich träume und das ist auch nur meine ganz eigene subjektive Meinung.

Letztendlich geht es ja auch um den Song. Wenn also z.B. Frida Gold am Schluss, den besten Song des Jahrtausend bekommt, bin ich sowas von dabei!
Auch der letzte war toll aber eben für mich kein potentieller ESC – Gewinnersong.

Irgendwie glaube ich, dass Raab Max Mutzke nochmal ausprobieren wird, hoffentlich aber diesmal mit einem Knallerhit. Habe auch seinen Bezug zu Ski Aggu beobachtet und könnte mir das vorstellen (da gab es auch einen TikTok Kommentar – wo nach einem Auftritt bei einem Sommerfestival gefragt wurde und er schrieb : das entscheide ich spontan (oder so ähnlich). Vielleicht hofft er auf eine internationale Tour?! SPEKULLAAAAATION ÜBER SPEKULATIONEN! xD

Bräuchten hier eigentlich nochmal so einen OFF – Topic – Spekulationsbeitrag. xD

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

*ich weiß natürlich das Ryk nicht dabei sein wird, nur als Beispiel.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Daniel13

Frida Gold wären top. Der Song, der am 14.02. veröffentlicht wird klingt schon mal sehr bewegend.

https://www.instagram.com/p/DFdpLSsN9Vv/?igsh=MXM1NXc3c256dGVxNQ==

Da fallen mir auch direkt viele Bilder ein wie das auf ner Bühne umgesetzt werden könnte. Ich mag den Backgroundgesang dazu.

Daniel13
Daniel13
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Sie hätten es verdient nach Alinas Ausfall 2023 . Der Song war super .

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Peter meinte vorgestern im live, dass Electric Callboy nicht dabei sind.
Mal schauen.

SanomiKedvesem
SanomiKedvesem
1 Jahr zuvor

Yvonne Catterfeld war 2010 bei USfO in der ersten Show dabei, als Lena ihren Auftritt hatte.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Bei Wer weiss denn sowas löst Elton die Fragen zur Populärmusik immer ganz gut. Mit Musikern und ihren Songs kennt er sich aus.
Bis auf die wenigen, einfachen Fragen zum ESC, die er dann nicht weiss.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
1 Jahr zuvor

Also ganz wie der Durchschnittszuschauer.

Momo
Momo
1 Jahr zuvor

Ich finde nicht, dass man Musiker bzw. Tänzer sein muss um das Gehörte/Gesehene zu bewerten. Wir alle bewerten Musik/Show. Ich gehe davon aus, dass mehr als 90% von uns aber beruflich nicht viel mit Musik oder Tanz am Hut haben. Deshalb finde ich es voll okay, dass Elton in der Jury sitzt. Er vertritt damit also uns Durchschnitts-ESC-Fans.

Herr Haque
Mitglied
Herr Haque
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Deine Beobachtung finde ich gut.

Ich denke, dass in der Jury mehrerlei Perspektiven gut gemischt sind. Alle drei Juroren haben natürlich viel Erfahrung mit dem Show Business. Stefan Raab kann da eher aus der Produzentensicht rangehen, Yvonne Catterfeld aus der Musikerinnensicht und Elton aus der Sicht eines Musikfans (ich habe schon lange nicht mehr „Wer weiß denn so was?“ gesehen, aber den Eindruck habe ich da von ihm erlangt). Auch von den Genregeschmäckern glaube ich, dass die drei teils in unterschiedliche Richtungen gehen, was für die Jury-Arbeit gut sein sollte.

Mit den drei konstanten Jurymitgliedern habe ich absolut keine Probleme. Ich bin eher froh darüber, dass jetzt mit dieser Bekanntgabe endlich mal konkretere Neuigkeiten zum Vorentscheid kommen.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Momo

Genau das, was Raab oben im Kommentar gesagt hat. Macht für mich auch Sinn, nur ob es eben Elton sein musste, bleibt dahingestellt.

Lia
Lia
1 Jahr zuvor

Ich sehe Elton weniger kritisch als die meisten hier, ehrlich gesagt finde ich es sogar ganz gut, jemanden drin zu haben der nicht zu fachlich an das Thema herangeht, Musik ist ja letztlich eine individuelle Geschmacksache und das was ein Hit werden „könnte“ wird oft von den professionellen Musikspezialisten vorab gar nicht so eingeschätzt, sonst hätten wir diese ja permanent. Ich würde sagen die Mischung aus verschiedenen Perspektiven ist eine sehr gute Idee, weiterhin gibt es ja noch weitere wechselnde Jurymitglieder.
Ich find’s schlimm, dass hier schon wieder vorab geurteilt wird.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Wen ich gern als Gastjuror hätte? Na, das is wohl klar: Marius Müller-Westernhagen! Wenn ich Yvonne Catterfeld lese, denke ich automatisch an die erste USFO-Show 2010, wo sie zusammen mit MMW Jurorin war. Wie das ausging, weiß man. Ein bisschen gesunder Aberglauben kann nicht schaden 🙂

Was Elton angeht, so kann ich das nicht so wirklich beurteilen, müsste ich in Aktion sehen. Allerdings, auch wenn ihm hier viele nichts zutrauen: Er ist ewig lange im Showgeschäft, und ein bisschen was wird er in der Zeit dann doch schon mitbekommen haben. Ich traue ihm diesbezüglich auf jeden Fall mehr zu als die meisten hier. Obs was taugt, werden wir dann sehen.

cars10
cars10
1 Jahr zuvor

Yvonne Catterfeld kann singen, geht also in Ordnung.
Elton kann, äh, ja was eigentlich?

Ich hätte ja Schnappi, das Krokodil, bzw. den Crazy Frog dem Elton vorgezogen, aber Herr Raab ist wohl gewillt, weniger auf Gesangstalent als auf Talentfreiheit zu setzen.

Schade, die Sendung ist gerade beliebig geworden.

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Liebs Herrgöttle, lasst bloß niemanden mit dem Namen „Müller“ den Vorentscheid oder irgendeinen anderen Vorentscheid gewinnen. Die Blogger kämen vor lauter „awaiting for approval“ nicht mal mehr zum Luftholen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Ich hätte mir gewünscht, daß man es bei der Auswahl der Jurymitgliedwr so wie in der Ukraine gemacht hätte, denn dort gibt es Vorschläge von Personen und danach wird abgestimmt. Am Ende bilde die drei mit den meisten Stimmen die nationale Jury.

Yvonne Catterfeld fine ich eine sehr gute Besetzung. Statt Elton hätte ich lieber Wincent Weiss oder Rea Garvey gesehen.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Wie wäre es, wenn als Gastjuror ein(e) Blogger(in) von ESC kompakt den Platz in der Jury bekommt?

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Ich sag wie es ist, das wäre der Hammer aber ich glaube das RTL da nicht mitgehen würde, die möchten Showpferde im besten Sinne.

Hahaha was nicht heißen soll, dass z.B. du Matty da nicht die Bude abreißen könntest.

Glaube irgendwie das wir Giovanni Zarella, Rea und Co. sehen werden.

Philipp
Philipp
1 Jahr zuvor

So gute Connections hat Herr Raab wohl auch nich mehr , wenn Elton in der Jury sitzt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Toll ich werde dieses Jahr gemeinsam mit Annalisa 40. 🙃🙃🙃

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Man, seid ihr beiden noch jung! 😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Jung und knusprig. 😇

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Und 50+ …

Wo sind eigentlich die jüngeren Leute?

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Demografie. Über den nächsten Kanzler und die nächste Regierung entscheiden ja auch mehrheitlich die Älteren…

Last edited 1 Jahr zuvor by Jofan
Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

„Bald 40“ – ich geh dann jetzt mal weinen. Du Küken, Du!

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

😂😂😂 Ich weine mit … mit meinen 50+!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Siehst mindestens 10 Jahre jünger aus, also keine Panik.😊

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Ich weiß gar nicht, wie die das geschafft haben oder ob es vielleicht auch an mir liegt, aber momentan geht mein Interesse am deutschen VE gegen null. Wenn ich den Namen Elton nur lese, möchte ich die Beine unter den Arm nehmen und 😱😱😱 davonlaufen. Nun ja, vielleicht werde ich ja positiv überrascht, und wenn nicht, gibt es genug andere VE, auf die ich mich freuen kann.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Und zusätzlich freuen darfst du dich noch auf babsi. 😅

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

… und ihr Sofa …???

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Das wollen wir natürlich auf keinen Fall missen! 😬

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Mein Interesse ist auch nicht gerade da.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Mein Interesse ist auch sehr gesunken und dabei habe ich echt tief in die Tasche gegriffen und für zwei Shows Karten. Mich regt es echt auf, dass man keine Infos bekommt und ich nicht weiß. Wen ich in zwei Wochen singen sehen werde.
Naja, die Freude wird hoffentlich zurückkommen. Hoffentlich bin ich dann gesund. In meinem Haushalt sind wir seid November ständig krank….

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Bei uns hält sich die Erkältung auch seit November … sie kommt und geht, aber nie ganz weg. Gute Besserung!

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich hab mir vorhin auch wieder Aspirin Complex geholt – dabei dann die Apothekerin nach “Aspirin Kompakt” gefragt 🤨

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Du bist zu viel auf ESC-Kompakt😂 auch dir gute Besserung. Habe leider gerade gar keine Zeit, hier viel zu kommentieren. Nur krank 🤢

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Rike

Grr Dir auch gute Besserung xx

Last edited 1 Jahr zuvor by 4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Danke, an euch auch. Wir gehen hier auf dem Zahnfleisch und diese Vorsaison geht so komplett an mir vorbei.

Rike
Rike
1 Jahr zuvor

Danke, euch auch😊

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Vielleicht weil dir das „Kandidat*innen“ – Raten und die coolen NDR – Matzen fehlen? xD

Pia
Pia
1 Jahr zuvor

Dieses Gemecker hier geht einem so auf den Keks.

So wie Raab seine Entscheidung begründet kann ich die Wahl mit Elton nachvollziehen und finde die Herangehensweise gut. Ob dabei was herauskommt, sei mal dahingestellt, aber Gedanken scheint er sich ja gemacht zu haben.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Pia

Du kennst doch die Deutschen und das Gemeckere. Ich lass mich überraschen. Wenn’s eben nicht so positiv wird, haben wir nächstes Jahr mit SWR hoffentlich mehr Glück …

christliches
christliches
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Für Raab steht ganz schön viel auf dem Spiel, denn wer groß posaunt und nicht abliefert wäre doppelt dran

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  christliches

Na ja, warten wir es ab, vielleicht sind ja doch ein paar Perlen dabei?

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

GlasPERLENspiel. 🤓🤓🤓😉😉😉

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Lass da Hermann Hesse aus dem Spiel!!! Der ist nun gar nicht am Versagen des deutschen ESC schuldig! 😂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

😅😅😅

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

OT: Kannst du momentan auch nicht auf ESCYounited zugreifen??

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Nein, Lasse auch nicht … geht schon seit gestern Abend während des GL-VEs.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ich mag die Seite, aber dass die Leitung diese dauernden Bugs einfach nicht in den Griff bekommt nervt mich mittlerweile echt tierisch!! 🙄

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Mich auch … das ständige Erneuern … geht ja schon Monate so …!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Und ständig die Erklärung man arbeite ja daran. Also ich merke davon wenig bis nix.🙄

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Pia

Warum genau gehen Dir denn andere Meinungen auf den Keks?

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Naja, was soll ich sagen: Raab wird seine Meinung geradeaus herausbölken, Elton wird ihm kichernd zustimmen und die Catterfeld versucht dann wohl noch, Raabs Präferenzen musikalisch zu begründen… 🙄 Das muss ich mir eigentlich nicht antun.

Finde es auch sehr zweifelhaft, dass, wenn wirklich nur 1 Gastjuror pro Show dabei ist, 4 Leute alleine über die Finalisten entscheiden. Im Finale kann das Publikum dann nur noch zwischen Jury-Liebling und Jury-Liebling entscheiden. Aber natürlich wird das dann ganz groß so aufgezogen, als hätte das Publikum allein die volle Entscheidungsmacht. 🤦‍♂️
Wenn schon Jurys in den Vorrunden, dann bitte mit mindestens 12 oder 15 Juroren, sodass man zumindest ansatzweise auch andere Kriterien als persönliche Sympathien anlegen könnte.

Falls RTL noch sucht: Ich stünde als (schonungsloser) Gastjuror bereit, bitte meldet euch!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ich stünde als (schonungsloser) Gastjuror bereit, bitte meldet euch!

Ich mag Dich ja wirklich gerne, Jofan, aber mit Deinem Musikgeschmack? 😱😱😱😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Danke für das Kompliment, gebe ich gerne zurück. 🫶
Meiner Meinung nach muss mein Musikgeschmack unbedingt in die Jury, dann würde sich Qualität mal durchsetzen. 😜 Hast du konkrete Beispiele, an denen du meine *hust* angeblich fehlende Qualifikation festmachst? Außer ITA 18 bitte…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Die maltesische Poschüttel-Nummer letztes Jahr??

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Die ist doch im VE hängengeblieben 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ne, die meinte ich nicht. Die die dich mal wieder am Rande des Nervenzusammenbruchs gebracht hat weil sie (völlig zurecht) im Semi hängengeblieben ist.😜

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Und jetzt kommt die Gretchenfrage: Nun sag‘, wie hast du’s mit ITA18? 🤓

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich erspare dir jetzt mal meinen ellenlangen Kommentar dazu und halte es schlicht: 0/12 Punkte, damals mein letzter Platz. 😜

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Siehste. Du wärst ’ne komplette Fehlbesetzung. 😉

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Für’s Sanremo vielleicht unqualifiziert (immerhin hat mit Angelina Mango letztes Jahr mal ein Song gewonnen, den ich auch mag), sonst aber eher überqualifiziert, nicht wahr? 😜

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Die haben hier echt jeden reingelassen …

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Dir ist aber hoffentlich klar, dass die Kommentare alle mit einem 😉 gemeint sind. Außerdem bin ich ja nicht erst seit gestern hier 😘

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Ist mir klar und weiß ich. Trotzdem ist Dein Musikgeschmack in mancherlei Ausprägung bejammernswert 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ich gebe 11 von 12, aber nur weil Albanien eine 12 von 12 ist. 😀

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Platz 1 und 2 meiner All-Time-Top. Muss ich mehr sagen? Beide mindestens 13/12.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Das hast du schon mehrfach gesagt. 😉 Eugent Bushpepa ist bei mir auch weit vorne.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich habe Italien und Ungarn mit 12/12. 🙂

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ungarn ist auch super.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
1 Jahr zuvor

Die Jury geht in Ordnung. Jetzt hoffe ich das als Gastjuroren Künstler am Start sind die beim ESC mitgemacht haben. Max Mutzke, Lena, Guildo, Chris Harms, Ann Sophie, Michael Schulte, Ingrid Peters usw

Last edited 1 Jahr zuvor by Thilo mit Bobby
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Yvonne finde ich okay, ist eine gestandene Musikerin, auch wenn ihre Musik jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack trifft.

Aber Elton…🤔

Sajer
Sajer
1 Jahr zuvor

eine Frage an die ganzen Elton Hater: Warum muss ein Jurymitglied zwangsweise Musikerfahrung besitzen? Auf diesen Level geht es eher um das richtige Näschen und um eigenen Geschmack, singen können alle Kandidaten und brauchen sicherlich auch kein Vocal Coaching mehr (und wenn benötigt, machen dies sicherlich nicht Musikstars, sondern viele Helfer*innen im Hintergrund).

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Sajer

Dann bin ich also doch auch qualifiziert 🥳

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Sajer

Man ist nicht zwangsläufig ein Hater, wenn man jemanden für ungeeignet hält. Just saying.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Grundsätzlich halte ich diese Art von Jurys bei VEs für ein absolutes No-Go, das bei mir für einen starken Impuls sorgt, nicht einzuschalten. That said finde ich Catterfeld i.O., über Elton haben hier andere schon alles gesagt. Was das Ergebnis angeht wird da niemand Raab reinreden, der kriegt das Finale, das er sich vorstellt. Das war aber ja von Anfang an klar.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
1 Jahr zuvor

Elton ist einer dieser Menschen, bei dem ich einfach niemals verstehen werde, wie er es jemals ins Fernsehen geschafft hat und vor allem wieso er sich da so massiv halten konnte. Der ist weder charismatisch noch witzig, unterhaltsam oder irgendwie auch nur im Geringsten sympathisch. Ich finde den einfach immer nur unangenehm. Dass Raab den als seinen persönlichen Kofferträger überall hin mitschleppt, ist ja das eine, aber was hat er gegen die ARD in der Hand, dass die ihn auch ständig bucht?
Aber davon mal abgesehen, kann man sich die ganzen Semis damit ohnehin komplett sparen, wenn ja ohnehin Raab und sein getreuer Vasall Elton praktisch im Alleingang bestimmen, wer ins Finale kommt. Danke für nichts!

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Naja, er wurde in einer Zeit vor SocialMedia zu einer Kultfigur hochgepetert.
Die Stellenausschreibung für ihn war ja praktisch „der typische Praktikant“ ohne Ecken und Kanten, der sich in der schrillen Show Welt zu Recht finden musste. Plus Vitamin Raab. Er hat halt lange Zeit „niemandem“ wehgetan und ist sehr Familienfernsehen – freundlich.

Für mich ist er „Mainstream“ in Form eines Jurymitgliedes. xD
Hoffe aber das er einen guten Geschmack beweist.

Milch
Milch
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Ich finde ihn nicht unsympathisch, Elton ist eben der Onkel von nebenan.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
1 Jahr zuvor
Reply to  Milch

„Der Onkel von nebenan“ trifft es ziemlich gut. Nur, dass ich halt einfach nicht verstehe, wieso irgendjemand den Onkel von nebenan in Unterhaltungssendungen sehen möchte? Da möchte ich doch Personen sehen, die wenigstens in irgendeiner Kategorie besonders sind. Ob das nun Witz, Schlagfertigkeit, Ausstrahlung, Intelligenz, Reibungsfaktor oder wenigstens äußere Attraktivität ist. Elton ist einfach komplett langweilig und uninteressant, wie halt der Durchschnittsdeutsche. Um den zu sehen, schalte ich doch nicht den Fernseher an, den hab ich jeden Tag auch so?

Milch
Milch
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Es ist auch eine Kunst, die Sendung am Laufen zu halten und trotzdem wie der Onkel von nebenan zu wirken. Manchmal ist das Konzept der Star.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Man kann stehen zu ihm wie man will, aber die Meinung, Elton sei „unympathisch“ ist halt eine Minderheitsmeinung. Wie diverse Umfragen etc. zeigten, gehört er zu den beliebtesten TV-Persönlichkeiten der Deutschen…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Gerade du müsstest doch solche Minderheitsmeinungen schützen, immerhin hältst du Malta 2024 für ein Meisterwerk.😜

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist aber keine Minderheitsmeinung, sondern die einzig akzeptable. 😜

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Nope, die einzige ist dass dieser Song noch viel zu gut gepunktet hat, verdient wären 0 Punkte gewesen.🤪

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Es wird ja immer schlimmer ….

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Sehe ich genauso. Das Verhalten von @ESC1994 geht echt gar nicht. 😜😉😘

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

😀 😀 😀 😀 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Die Schöneberger doch wahrscheinlich auch.

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor

Ich finde Frau Schöneberger eigentlich okay, aber im ESC-Kosmos eher unglücklich.

Aufrechtgehn
Aufrechtgehn
1 Jahr zuvor
Reply to  Jofan

Wenn das so ist (und wie ich den horriblen Geschmack der Deutschen so kenne, ist es wohl so), dann gehöre ich gerne und voller Stolz zur Minderheit. 🙂

Jofan
Jofan
1 Jahr zuvor
Reply to  Aufrechtgehn

Sehe ich auch so! 😉

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Wie soll ich die nächsten zwei Wochen noch überbrücken??

Hoffe wir kriegen schon weitere kleine Schnipsel in den nächsten Tagen.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Also Yvonne Catterfeld (war auch bei „Unser Star für Oslo“ in der Jury) und Stefan Raab verstehe ich, aber bei Elton schwebt ein Fragezeichen über meinen Kopf. Ich bin ja totaler Elton-Fan und mag auch seine lockere Art zu moderieren, aber in der Vorentscheid-Jury hätte ich ihn jetzt nicht erwartet. Als Co-Moderator von Barbara Schönebeger, vielleicht im Green-Room, aber in der Jury kommt überraschend. Allerdings ist ein Pluspunkt für Elton, dass er auch schon bereits die ganzen vergangenen ESC-Prjekte von Stefan Raab mitgemacht hat, wie „SSDSGPS“. Und Stefan Raab ist wohl am nähesten an Elton dran als wir alle und deswegen vertraue ich dieser Entscheidung jetzt mal.

Milch
Milch
1 Jahr zuvor

Yvonne Catterfeld geht in Ordnung, Onkel Elton wäre nicht meine erste Wahl für eine Musikjury gewesen. Ich hätte mir auch einen ESC-Experten oder einen Musikmanager gewünscht.

sunriseheaven69
sunriseheaven69
1 Jahr zuvor

Bin zwar auch kein Elton Fan,war aber irgendwie klar das er bei Chefsache mit mischt.Teilnehmer sind immer noch unter Verschluß.Finde das spannender als die Juryfrage.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Kann mal wieder Jemand von euch recherchieren, welche Acts Elton und Yvonne neuerdings folgen oder andersrum? xD

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Keiner von denen und auch BS folgt nicht den genannten wahrscheinlichen Acts : Marc Atlas, dArtagnan oder Lyza.mp3. Leider ist auch keine chronische Reihenfolge zu erkennen wen man seit wann folgt.

Quintus
Mitglied
Quintus
1 Jahr zuvor

Bei der Überschrift musste ich erstmal kurz schlucken. Der ewige Elton als Jurymitglied entsprach überhaupt nicht meiner Wunschvorstellung. Die Erklärung von Raab macht aber durchaus Sinn. Insofern die Gastjuroren eine musikalische Kompetenz mitbringen, kann ich auch mit Elton als Vertreter des gemeinen Zuschauers ganz gut leben.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich Raab etwas von seinem einstigen ESC-Gespür bewahrt hat. Denn eines ist doch klar: Die wichtigen Entscheidungen (zumindest in den Semis) laufen nur über den Chef und seine Meinung wird auch das Publikumsvote im Finale beeinflussen.