Chefsache ESC 2025: Stefan Raab, Elton und Yvonne Catterfeld sind die Jury für den deutschen Vorentscheid

Bilder: RTL / Willi Weber; RTL / Adam von Mack

Am Freitag in zwei Wochen startet der deutsche Vorentscheid Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland? für den Eurovision Song Contest in Basel. Jetzt steht fest, wer gemeinsam mit Stefan Raab in den ersten drei Shows darüber entscheiden wird, welche Acts in die nächste Runde kommen. Die Hauptjury besteht neben Stefan Raab aus Sängerin Yvonne Catterfeld und Moderator Elton. Zusätzlich werden wechselnde Gastjuror*innen die Jury ergänzen.

Da Stefan Raab seinen ehemaligen Show-Praktikanten Elton in jeder seiner TV-Shows platziert, ist die Verpflichtung des ehemaligen Vorentscheidungsmoderators und ESC-Punktesprechers für Chefsache ESC 2025 wenig überraschend. Zumal Elton auch in der für den ESC zuständigen NDR-Showredaktion gerne gebucht wird.

Überraschender ist da schon der Name Yvonne Catterfeld. Die Sängerin bringt nicht nur von Haus aus Musikerfahrung mit, sondern hat darüber hinaus jahrelange Erfahrung als Coach bei The Voice of Germany und ist es somit gewohnt, junge Talente zu bewerten und auf ihrem Weg ins Showbusiness zu begleiten. Yvonne Catterfeld war außerdem Teil der Jury in der ersten Show von Unser Star für Oslo im Lena-Jahr 2010.

Elton begründet seine Beteiligung an der Chefsache-Jury folgendermaßen:

„Ich bin ein großer ESC-Fan und habe ja auch schon für Deutschland die Punkte verteilt. Nun ist es natürlich eine riesige Ehre, Teil dieser hochkarätig besetzten Jury sein zu dürfen. Und falls sich jemand fragt, was mich dazu qualifiziert – ich sage mal so: Ich bin die Unbekannte in der Raab’schen ESC Erfolgsformel! Und Erfolg ist ja immer auch Teamarbeit. Denn ob Istanbul, Oslo oder Düsseldorf – ich war überall dabei. Muss nichts heißen, ich sag ja nur.“

Yvonne Catterfeld freut sich auf die anstehenden Aufgaben:

„Ich freue mich über jede Show, die Musik und im besten Sinne Livemusik als auch Qualität in den Vordergrund stellt. Es gibt so viele außergewöhnliche Musiker und Musikerinnen, die es verdient haben, gehört zu werden. Diese Show ist eine riesige Chance für all diese vielversprechenden Talente, im idealen Fall über Deutschlands Grenzen hinaus.“

Stefan Raab hat sich auf Instagram ebenfalls zur Besetzung der Jury geäußert:

Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton bilden bei Chefsache ESC 2025 also die Hauptjury und werden bei ihrer Aufgabe von wechselnden Gastjuror*innen unterstützt. In den ersten drei Shows der deutschen Vorentscheidung am 14., 15. und 22. Februar auf RTL entscheidet die Jury ganz allein ohne jegliche Publikumsbeteiligung, welche Acts in die nächste Runde einziehen. Im großen Finale am 1. März in der ARD entscheidet dann ausschließlich das Publikum darüber, welcher Act Deutschland beim ESC 2025 in der Schweiz vertreten wird. Ob die Jury auch in dieser Show in beratender Funktion eine Rolle spielen wird, ist bislang nicht bekannt.

Was sagst Du zur Hauptjury für Chefsache ESC 2025? Wen würdest Du gerne als Gastjuror*in in den Shows sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

336 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Ich wünsche mir als Gastjuroren für die 3 Shows Mary Roos, Hape Kerkeling und Anke Engelke

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Ja, das sehe ich!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Es wäre die riesen Chance bei den gastjuroren ehemalige Teilnehmer für Deutschland in die Jury zu setzen und somit die allgemeine „Eignung“ der Teilnehmer für den größten Event mitzubestimmen.

Jane Grey
Jane Grey
1 Jahr zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Chris Harms fände ich ja super in der Jury

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  Jane Grey

Ich auch!

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Update: ESCYounited ist immer noch down. 🙄

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, das ist schon Wahnsinn … Sind bald 24h …

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Stell dir mal vor das passiert beim ESC-Finale. Ach herrje, dann darf sich die Leitung aber warm anziehen. 🤣

Hoffe die kriegen dass endlich mal dauerhaft geregelt, nervt einfach nur noch.

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
Ulrich_uhs
Ulrich_uhs
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Binge. Exakt die drei hatte ich auch sofort im Sinn

Georg
Georg
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Wir müssen auf junge frische Leute setzen, die verstehen, was der Zeitgeist ist. Mary, Hape, Anke = leider Schnee von gestern.

PeterX
PeterX
1 Jahr zuvor
Reply to  Amion

Ach diese ewig alten Gesichter. Irgendwie kann ich mir nicht mehr vorstellen dass die viel know how haben was heute beim esc angesagt ist.
Bill kaulitz? Felix Jeahn? Kp, irgendwen der mehr am Zahn der Zeit ist

Amion
Amion
1 Jahr zuvor

Hoffentlich nicht die Boss Hoss Typen, die waren ja mal als Jury beim ESc dabei und haben fast identische Wertungen abgegeben

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Bei aller Liebe oder Kritik sollten wir nicht vergessen, dass die Shows hauptsächlich Unterhaltung sind, die auch und nicht zuletzt den ganz normalen Zuschauer am Ball halten sollen. Theoretisch könnte man sich das ganze sparen und einfach nur ein Finale machen.
Raab könnte auch allein da sitzen aber das wäre weniger unterhaltsam.
Es wäre natürlich schön wenn zumindest der wechselnde Gast in der Jury das jüngere Publikum ansprechen könnte.

HolzkopfBen
HolzkopfBen
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Juroren bieten immer einen großen Angriffpunkt, weil ich ja schließlich die Shows wo die eh schon mitwirken angucken kann, wenn ich die sehen möchte. Das Gefühl eine Jury in die Sendung zu setzen, entstammt auch noch der guten alten Castingshowzeit, für die das Interesse inzwischen auch eher kurzweilig aufflammt (und zwar in den sogenannten Auditions, also wenn die Kandidat:innen das erste Mal auf die Bühne treten, im Anschluss daran fallen die Quoten ab)

Das Konzept immer prominente Gäste einladen zu müssen um den Vorentscheid interessanter zu gestalten, hat etwas von „Wetten dass“, also Talkshow auf nem großen Sofa mit Zusatzunterhaltung. Das haut mich nicht vom Hocker und passt auch für mich nicht als Vorentscheid, wo es doch um die Beiträge zum ESC gehen soll.
Wer sich nicht für den ESC interessiert, tut das auch nicht plötzlich mehr, weil Florian Silbereisen, Riccardo Simonetti oder Yvonne Catterfeld am Rand sitzen (gegen die Personen als solche habe ich nichts und sie haben ihre Auftrittsberechtigung)

Meiner Meinung nach müssten Vorentscheide deutlich entschlankt werden, oder eben eine 3,5 h Show mit 2 bis 2,5 h Musik gefüllt sein. Überwiegend werden die Beiträge gezeigt, nahtlos aneinander gereit. Prominente Gäste treten kurz und prägnant auf, haben ihre 5-10 Minuten für einen Promo-Auftritt und natürlich auch einfach, wenn sie der ESC begeistert. Vllt scheitert der letzte Punkt daran, dass ich als Mensch mit Namen zu teuer bin um von A nach B kutschiert zu werden, nur um dann nen kurzen Moment genießen zu dürfen.

Der deutsche Vorentscheid wirkt einfach seit Jahren enorm aus der Zeit gefallen und zäh

Tim
Tim
1 Jahr zuvor

Elton in der Jury?! welche qualifikation hat er denn im musikbuisness?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

Hat er nicht schon bei Tabaluga eine CD mit eingesungen 🤔

Ti Vogel
Ti Vogel
1 Jahr zuvor
Reply to  Tim

0,0%

ToomiTuuna
ToomiTuuna
1 Jahr zuvor

Ich bin absolut kein Elton Fan, aber wenn man sich seine Band T-Shirts so anschaut… da sind schon gute und diverse Sachen dabei.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  ToomiTuuna

Echt?
Was für welche hat er denn, der Elton? Bin da nicht so auf dem Laufenden! 😉

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Er trägt eigentlich bei der Sendung „wer weiss denn sowas“ fast jeden Tag ein anderes.

Biobanänli
Biobanänli
1 Jahr zuvor

ist wie in der Politik. Wer Merz wählt bekommt extrem rechte Politik, die er notfalls auch mit Faschisten durchsetzt und wer Raab wählt, der bekommt die üblichen Verdächtigen aus seinem Universum und vermutlich auch noch ein von ihm komponiertes Lied.
Ersteres geht mir da eher an die Nieren.

(Not) Only Teardrops
(Not) Only Teardrops
1 Jahr zuvor
Reply to  Biobanänli

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass die SPD mit Faschisten die Ukraine Hilfe abgelehnt hat, entgegen SDU, FDP und Grüne.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor

Der entscheidende Unterschied ist, dass es Merz vorher wusste die Mehrheit nur mit der AFD zu bekommen (da spielt es auch keine Rolle, dass sie in der Vorlage ausdrücklich die Unterstützung der AFD ablehnten). Er hat also damit gerechnet.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Thomas K

Er hat nicht nur damit gerechnet, er hat die AfD mit seinem Kommentar („Ist mir egal …“) de facto dazu aufgerufen.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Nils

Ja gut, die AFD zu Abstimmungen für schärfere Regeln gegen Migration aufzurufen ist genauso notwendig wie nen Doper aufzurufen verbotene Mittel einzunehmen.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Und ich möchte dich darauf hinweisen, dass bei einer Ablehnung keine Mehrheit organisiert wird. Eine solche wird geltend gemacht und dann hat sich die Sache erledigt.

Wenn man jedoch etwas haben oder durchsetzen möchte, dann müssen zwangsläufig Mehrheiten organisiert werden, da sonst eben nichts durchgesetzt werden kann.

Insofern ist der Vergleich zwischen dem SPD-verhalten und dem CDU-Verhalten eine bewusste und gewollte Unterstellung falscher Behauptungen.

Meckie
Meckie
1 Jahr zuvor

Stefan Raab will um jeden Preis ProSieben eins reinwürgen. Erst macht er seine Show am Mittwoch jetzt auch in FreeTV zur selben Zeit wie TV Total und jetzt nimmt er Elton und Yvonne Catterfeld in die Jury, beide früher eher im TV in der ProSieben/Sat1-Senderfamilie zu sehen. Raab tut NIX ohne Hintergedanken. Er inszeniert sich immer als Größter, andere die unter ihm arbeiten, haben es schwer.

Man muss ihm eins lassen: Stefan Raab ist genauso ein reicher, böser und unangenehmer Mensch wie Dieter Bohlen. Passt also perfekt zu RTL!

Last edited 1 Jahr zuvor by Meckie
Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Meckie

👍👍👍

L@W
L@W
1 Jahr zuvor

Als Gastjurior würde ich mir Ilse de Lange wünschen.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor

Da Elton ja in der Jury ist, sind Electric Callboy mit ihrem Techno-Metalcore Brett „Elevator Operator“ safe im Finale. Ihr werdet es sehen ….und dann wundert Euch man nicht, dass der alte Thoddy mal wieder Recht hatte.

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Peter hat doch im Livestream gesagt, dass Electric Callboy nicht dabei sind.
Aber vielleicht will er uns ja nur hinters Licht führen und er weiss doch nichts wer dabei sein könnte.

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Wolkenfrei-Fan

Woher bezieht Peter die Infos? xD

Wolkenfrei-Fan
Wolkenfrei-Fan
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Hat er glaube im Live-Stream nicht erwähnt.
Aber er meinte ja auch, dass nächste Woche die Teilnehmer bekanntgegeben werden.

Der Thoddy
Der Thoddy
1 Jahr zuvor
Reply to  Wolkenfrei-Fan

Habe den letzten Live-Stream nicht gesehen ….werde ich mir aber umgehend anschauen.

sam
sam
1 Jahr zuvor
Reply to  Wolkenfrei-Fan

Ja, und woher soll er das denn wissen? Ich bin ein bisschen irritiert. Vielleicht kannst du Peter uns Licht ins Dunkeln bringen?

J. Freizeit
J. Freizeit
1 Jahr zuvor
Reply to  sam

Peter ist gut vernetzt, solche Aussagen tätigt er nicht ohne Grund.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  J. Freizeit

Mag sein. Aber wenn ich solche Aussagen treffe, dann weise ich das auch nach.

Thomas K
Thomas K
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Die Frage ist wie lange du als Journalist noch gut recherieren könntest wenn du deine Quellen verrätst.

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor
Reply to  Der Thoddy

Ich würde spontan Geld dagegen wetten.

elkracho
Mitglied
elkracho
1 Jahr zuvor

Was sagst Du zur Hauptjury für Chefsache ESC 2025?

Problematisch finde ich die starke Nähe zu Raab.
Da sieht man ganz genau,nach wessen Pfeife es zu laufen hat.
Leider nicht unerwartet.
Blicke nicht hoffnungsvoll auf „Chefsache ESC“:

Tamara
Mitglied
Tamara
1 Jahr zuvor

Bei einer Sache muss ich dann doch mal kurz nachhaken. Elton hat „für Deutschland Punkte verteilt“? Was bitte hab ich nicht mitbekommen? Verkündet ja, aber verteilt?

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  Tamara

Der Moment, in dem Xavier Naidoo seinen alten Aluhut wieder aus dem Schrank holte. 😂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
1 Jahr zuvor

Also Elton als Jurymitglied hat schon ein gewisses geschmäckle. Da sitzt er mit seinem „Chef“ in der Jury und außerdem mit Musik hat er bisher soweit ich weiß weniger zu tun gehabt. Ich hätte da lieber dann einen Videokünstler/ Kritiker gehabt der auch etwas zum Auftritt sagen könnte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Rainer Knuth
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Ich hätte mir Schöneberger in der Jury gewünscht, dann könnte sie nicht moderieren.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich möchte sie gar nicht erst im Studio haben.

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor

*Außendienst in einen Trainingslager für angehende K-Pop Künstler in Südkorea

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

In der nordkoreanischen Außenstelle.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Oder Guantanamo, ihre Stimme grenzt manchmal an akustisches Waterboarding.😅

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Dann hätte Florian S. moderiert. 🤐

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor

Was habt ihr alle gehen sie? Find die eigentlich ziemlich selbstironisch und entspannt.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Die Schöneberger? Narzisstisch, laut und unvorbereitet.

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor

War zu erwarten das für die Chefsache Raab Nahe Leute hinzugefügt werden.
Die Idee mit den Ehemaligen Teilnehmern als Gastjuror finde ich gut. Chris Harms wäre mir dabei am liebsten. Wobei Isaak wahrscheinlicher wäre, aufgrund zu seiner Verbindung zu Knossi und Knossi ja auch beim Raab Boxen mit vor Ort war.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Chris Harms wäre auch mein Favorit! 🙂
Hoffen wir mal! 😉

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Anstatt Elton Giovanni Zarrella und anstatt Yvonne Catterfeld Kerstin Ott in der Jury. Dann wäre das eine Top-Besetzung. 😉

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Um Zuschauer zu vergraulen?? Dann ja.🤢

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich mag deine direkte Art. 😀

ESCFAN12
ESCFAN12
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Würde sowoas von darauf tippen, dass Zarella mindestens einmal in der Jury sitzt.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das kann gut sein. Mein Kommentar war ohnehin ironisch gemeint.

An einen Gastjuror habe ich aber eher an Klaas Heufer-Umlauf gedacht.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFAN12

Zarrella ist aber eines der Gesichter des ZDF, halte ich für unwahrscheinlich.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Wie geht es dir mein Freund?? 🙂

Habe letztes Wochenende das erste Mal bewusst Harzer Käse gegessen. Habe das bisher immer vermieden weil mich diese wachsänliche Optik nicht so angesprochen hat und der Geruch auch eher „speziell“ ist. Hat mir aber super geschmeckt tatsächlich.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich bin da auch kein Fan von wegen des Geruchs – am liebsten Brie, Camembert, Gouda, Havarti, Esrom, guter Mozzarella. Ich Kauf eigentlich immer am Stück, dann man das als Snack
Mit nem Glas Wein in Würfel schneiden.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Der schmeckt aber wirklich gut, Limburger mag ich auch und der riecht ja auch etwas intensiver.😅

Brie mag ich nicht so, ist für mich irgendwie der nicht so schmackhafte Bruder von Camembert.

Harzer Käse ist ja auch sehr fettarm und proteinreich, viele Sportler gönnen sich das.

Mag ja Bergkäse total gerne, Ziegenkäse oder auch jeglichen Weichkäse. Aber Käse geht generell immer, könnte deshalb auch niemals vegan leben.😋

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Es gibt einen französischen Käse, den ich auch echt gut finde, Morbier? Käse, dünne Lage des Schimmels, der zur Herstellung gehört. Und dann auch manche von den Käsen mit dem blauen Schimmel, ich meine Aldi oder Lidl hat da nen Gorgonzola.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Was ich auch sehr geil finde ist Backcamembert, am besten ist der von Aldi. Oder Ofenkäse, auch verdammt lecker.😋

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Hat ich auch mal ne Zeit, wo ich das öfter aß.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Am liebsten Laugengebäck da reintunken. 😋

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ach ja, heute haben wir uns diesen Drink gegönnt.

https://www.schweppes.de/mixen/cocktails/ginwildberry

Schön fruchtig und spritzig. 😋

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, der ist echt geil. Sieht auch cool aus mit den Beeren!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

So sehr ich Käse liebe; immer wenn die Käsediskussion ausufert, weiß man, dass sonst nichts los ist. 😋

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Was ist denn dein Lieblingskäse?? Und was hältst von Harzer??

Momentan ist einfach nicht viel los, da kann man auch über Gott (ich weiß dass du´s nicht so mit Religion hast, aber das Spichwort geht halt so) und die Welt quatschen. 😁

Last edited 1 Jahr zuvor by ESC1994
togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Harzer ist der einzige Käse, den ich nicht mag. Meine Lieblinge sind Beaufort, Gruyère, Provolone, Pont-l’Évêque (der König der Weichkäse!), Nisa, Roquefort, Manchego und richtig guter Brie (letzterer zum Frühstück mit selbstgemachter Erdbeermarmelade).

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Kann dir zu so Weichkäse auch Apfelchutney sehr empfehlen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Bist Du sehr aufgeregt wegen Elton?

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Für ihn und die Schnatterberger gibt es die Mute-Taste.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Im Vergleich zu gestern mit den 2 VEs auf jeden Fall nicht. Morgen geht’s ja weiter…

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Mag Wild Berry auch pur ganz gerne. Den bekannten Wildberry Lillet habe ich aber noch nicht getrunken da Lillet Blanc mir persönlich zu teuer ist. Vielleicht kaufe ich mal die Nachmache von Lidl.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Hat ich Dir schon erzählt? die Ott wohnt tatsächlich in dem Landkreis, wo ich aufgewachsen bin und geht dort auch in meinen Lieblingsladen. Werwolf hat sie schon öfter bedient.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Nein, das wusste ich nicht. Ich weiß zwar, dass sie irgendwo aus SH kommt, aber das war’s dann.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

Ich hätte gerne Menschen aus einem anderen Genre als Pop, gerne auch mit ESC-Bezug dabei.

Als erster fällt mit da natürlich Chris Harms ein!
Der hat ein breites Musikinteresse und Verständnis, was sich in der eigenen Musik widerspiegelt und auch von seiner Arbeit als Produzent herrührt.
Vielleicht auch Tobi Sammet, der ja mit Avantasia 2016 im Vorentscheid war und leider nicht zum ESC geschickt wurde.
Und vielleicht Michael Schulte, Ja das ist wieder Pop, aber ab und zu auch wieder mehr Indie, zumindest früher mal.
Oder eine Frau? Ist ja doch sehr männerlastig! Hmmm Jennifer Haben! – Frontfrau von Beyond the Black! Kein ESC-Bezug, aber hohe Musikalität und tolle Stimme. SIe ist die Gründerin ihrer Band und soweit ich weiß auch mit für’s Songwriting verantwortlich. Sie war schon mal bei Tauschkonzert dabei, hat also auch eine Offenheit für andere Stilrichtungen.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Und wieder fehlt mir die Expertise.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Tobiz

Wieso? Elton ist doch dabei!

Tobiz
Mitglied
Tobiz
1 Jahr zuvor

Ja. Genau deswegen 🙂

trackback

[…] im Live-Stream via RTL+, um den Zuschauern größtmöglichen Komfort und Flexibilität zu bieten. Weitere Details zur Moderation und Sendetermine stehen […]

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute hat unser ESC-Teilnehmer von 2024, Isaak, der den 12. Platz belegte, seinen neuen Song „Happy Tears“ veröffentlicht:

Rusty
Mitglied
Rusty
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Sehr schöner Song 👍Hoffentlich darf er damit in einer der deutschen Shows als Intervallact auftreten.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor

Der unvermeidliche Unsympath Elton, der mit dem ESC genau so viel am Hut hat wie die Catterfeld. Müssen sie im Grunde auch nicht, aber Elton ist schon frech.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT Herzlichen Glückwunsch an Electric Callboy. Sie haben es mit ihrem neuen Song auf Platz 54 der Single Charts geschafft. 🥳🥳🥳

Maggie
Maggie
1 Jahr zuvor

Wie einfallslos ist das denn. Elton hat keine Ahnung. Warum nicht jemand wie Michael Schulte, Lena, Nicole?

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Maggie

Also Nicole hat vorerst mal in der Nähe eines ESCs aufgrund ihrer jüngsten abweisenden Bemerkungen diesem gegenüber erstmal nichts mehr zu suchen.

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Das finde ich nun maximal unverschämt. Sie äußert ihre Meinung. Wie SIE auch. Und nur weil sie einige Dinge am ESC kritisiert soll sie „beim esc nichts mehr zu suchen haben“? Total übergriffig. Sie hat schließlich trotzdem weit mehr Ahnung und know how als Elton , etc.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Ich weiß nicht was sie gesagt hat, würde sie aber auch nicht ablehnen.
Nur ist ihr ESC-Sieg schon so lange her, dass es mit dem heutigen ESC fast nichts mehr zu tun hat.
Dann lieber jüngeres Blut. Lena oder Michael Schulte oder noch lieber für mich Chris Harms.

Last edited 1 Jahr zuvor by dirtsa
Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ehemalige ESC-Gewinnerinnen haben durchaus ein Recht auf Kritik am ESC. Und ich sehe nicht, warum man alles am heutigen ESC toll finden muss, um „in seine Nähe“ gelassen zu werden.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Für alle die nicht fit sind und sich mit einer Erkältung herumplagen, bei Kaufland gibt es Teekanne Teebeutel für 1€. Ich habe mich erstmal eingedeckt. Mal sehen, ob es hilft

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Honig nicht vergessen!

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ja habe ich und Traubenzucker habe ich auch.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ich mach mir auch mal ne Tasse Tee.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Ich trinke gerade Kaffee.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ich Cola zero … wie fast immer …

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Wenn ich Cola trink, dann ist das auch der Softdrink meiner Wahl. Sehr cleveres Marketing.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor

Schmeckt auch gut, finde ich. 🙂 Letztes Jahr im Urlaub habe ich mal eine normale getrunken, weil Zero aus war; die habe ich kaum runterbekommen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Zero setzt sich in mehr und mehr Locations durch, ne Zeitlauf war die schwer zu finden, wohl weil alle auf Light getrimmt waren.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Das hilt aber nicht dabei 😮‍💨

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Bin ja momentan auch nicht erkältet.😜

Dustinho
Dustinho
1 Jahr zuvor

Junge, Junge was zur Hölle hat Elton in dieser Jury verloren? Das hat doch mit einer „Expertenjury“ nix zu tun meiner Meinung nach

Marko mSuF
Marko mSuF
1 Jahr zuvor

Was sagst Du zur Hauptjury für Chefsache ESC 2025?

Irgendwie vorhersehbar. Ach, was soll es? Hier gibt es noch die Hausjury 😉

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Heute Abend gibt es in der Talkshow Kölner Treff im WDR-Fernsehen ESC-Bezug. Linda Zervakis, die 2018 und 2019 den deutschen ESC-Vorentscheid moderierte, ist zu Gast. Die Sendung beginnt um 22 Uhr.

Auch in der NDR Talkshow gibt es heute Abend ESC-Bezug. Die Moderatorin des ESC von 1984 und des Luxemburg Song Contest von 2024, Desiree Nosbusch, ist zu Gast. Die Sendung beginnt um 22 Uhr im NDR Fernsehen.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor
Reply to  Matty

Und beide werden ganz bestimmt nicht nach dem ESC gefragt. Also haben die Sendungen 0,0 ESC-Bezug.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Ich denke schon!

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

👍👍👍

ALMA.gique
ALMA.gique
1 Jahr zuvor

Ich hätte mir die Jury etwas spannender vorgestellt. Ich bin jetzt aber auch nicht besonders enttäuscht weil mich „Chefsache“ generell noch relativ kalt lässt und ich den Sendungen eher nicht entgegenfiebere. Ganz im Gegenteil zu den anderen Vorentscheiden, auf die ich mich sehr freue.

Ich finde schade, dass man es immer wieder versäumt auch die jüngere Generation beim Thema ESC mit an Bord zu holen. Es muss doch in diesem Land auch Menschen zwischen 20 und 40 Jahren geben, denen man in Fernsehsendungen Sendezeit gibt und die man z.B. mal in eine Jury holt. Musik und Kreativität haben doch auch immer was mit dem Aufspüren von neuen Trends und dem Bruch mit Althergebrachtem zu tun. Ich wünsche mir mehr frischen Wind. Ich hoffe, dass zumindest die Auswahl der Künstler moderner und vielfältiger sein wird als die Jury.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Joa, Begeisterungsstürme löst das jetzt nicht bei mir aus. Catterfeld hat zumindest noch musikalisches Wissen, aber Elton?? War noch nie der große Fan von ihm und seine peinliche Aktion als Spokesperson hat nicht gerade dazu beigetragen dass sich das ändert. 😐

Delta
Mitglied
Delta
1 Jahr zuvor

Ich hatte mit mehr Jury-Mitgliedern gerechnet. Aber gut, ich habe mich eh schon mit einem potenziellen ESC-Supertalent-Edition-Vorentscheid abgefunden. Von daher ist mir die Zusammensetzung relativ egal. Sonderlich viel Macht werden sie ja auch nicht haben.

Georg
Georg
1 Jahr zuvor

2 alte Säcke und eine Yvonne, die ja jetzt auch nicht für krasse Performance bekannt ist. Schade. Ich hätte mir eine Jury gewünscht, die versteht, was jetzt Europa hören will und was beeindruckt. Das wird glaube ich nix.

Pino
Pino
1 Jahr zuvor

Hatte auf Cascada/Natalie als Jurorin gehofft 🙁

PeterX
PeterX
1 Jahr zuvor

Elton? Wirkt so als hätte man keinen andren bekommen. Ach schade

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  PeterX

Von wegen. Der ist eh nur dabei damit er in Raabs Sinn entscheidet.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Hieronymus

Erinnert etwas an unsere ESC-Jury 2014. Die Zusammensetzung war ähnlich Sido der Alpha wie Raab, Bourani der alles bejaht Beta, dazu 2 nicht besonders durchsetzungsfähig wirkende Sängerinnen, analog zur Catterfeld. Ergebnis ganz im Sinne Sidos: Conchita runtergewertet und 12 an „unseren Bruda Basim“.

PeterX
PeterX
1 Jahr zuvor

Ich glaube auch Yvonne hat keinen Schimmer vom ESC. Sie will dann wieder was authentisches. Und Zack steht jemand ohne Performance und Bühnenshow beim ESC

Um es in Harald Glööcklers Worten zu sagen:
Mann!

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Ich hab verdrängt, dass die Shows ja mit Livemusik sind. Irgendwie wird es ganz bestimmt ganz huiuiui…
Wer hat nochmal was zu sagen? Der Chef, die welterfahrene Sängerin, der Praktikant und die Laberabababara.

Das wird toll!!!👏👏👏

Kuestensocke
Kuestensocke
1 Jahr zuvor

Gute Nachrichten sehen für mich anders aus….
Mit Elton und Yvonne Catterfeld gibt es keinen Gegenwind für Raab – genau das was er will. Am 14. und 15. Februar kann die Shows nicht sehen… ich gehe davon aus, dass man wirklich nicht viel verpasst.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor
Reply to  Kuestensocke

Warten wir’s ab!
Vielleicht werden wir ja positiv überrascht und haben verschiedene Meinungen, die auch vertreten werden.

Nils
Nils
1 Jahr zuvor

Tut mir leid, dass Elton, der ja mittlerweile auch mehr und mehr zur Eurovisions-Familie gezählt werden kann, damit wieder einen garstigen Kommentar abbekommt, aber … Hand aufs Herz: Catterfeld und Elton – da hat Raab schon wirklich sehr günstig eingekauft, oder?

Zumal sich mir weder Eltons Eignung, noch die Notwendigkeit der Jury im Allgemeinen erschließen.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Neue Umfrage Deutschland-Trend (Befragung vor dem Merz-Fiasco):
CDU 30
AgD 20
Grü 15
SPD 15
Linke 5
Wagenknecht 4
Lindner 4

Jo2602
Jo2602
1 Jahr zuvor

Trotz der Verwunderung über Elton in der Jury, freue ich mich auf unsere VE. Die VEs der anderen Länder hypen mich jetzt nicht so. Da schaue ich mir nur den Siegertitel an. Immerhin wissen wir jetzt wer in der Jury ist, noch viel wichtiger wäre es zu wissen wer in der VE ist. Aber das kommt bestimmt auch noch vor dem Start.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Die Werbung für die RTL Chefsache ist genauso großspurig und weltfremd wie Raab sich gerne sieht.

dirtsa
dirtsa
1 Jahr zuvor

OT:
Ich hoffe Matty verkraftet es! 😉

LOTL hat heute ihr 2-stündiges Lockdown-Online-Konzert „The sacrament of Judas“ auf Youtube gestellt.
Ich selber bin stolze Besitzerin der DVD und habe sie schon mehrfach gesehen.
Ist wirklich empfehlenswert! Im ersten Teil sind nur Lieder des damals brandneuen „Judas-Albums“, so eine besondere Stimmung! 🙂
Der 2. Teil ist dann quer Beet und macht auch wirklich Spaß. Das einzige was fehlt ist ein Publikum. Ist zwar merkwürdig ohne Applaus und Interaction mit einem Publikum, aber ansonsten eine erstklassige Live-Performance

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  dirtsa

Danke. 😀

Morph
Morph
1 Jahr zuvor

Ivonne Catterfeld mag ich persönlich sehr. Allerdings bin ich nicht sicher, ob sie öffentlich genug Kritik ausüben wird, wenn sie etwas nicht gut findet. Elton muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Als er – in welcher Funktion auch immer – bei den Vorentscheiden dabei war, hat Deutschland gut abgeschnitten. Als einmaliger Gastjuror könnte Dieter Bohlen mehr Pfeffer in die Sache bringen. Ich rechne jedoch mit Gesichtern, die auch schon bei der Wahl von Lena mit Raab in der Jury saßen.

funtasticc
Mitglied
funtasticc
1 Jahr zuvor

Und wo ist in der Jury eigentlich jemand, der sich mit Performance auskennt, die ja inzwischen wesentlich wichtiger geworden ist als noch 2010?

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Der Sänger muss sich doch wohlfühlen und authentisch rüberkommen.
Am besten in seinem eigenen Wohnzimmer.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Am Besten in der Dusche /Badewanne, da gibt es viele Hobbysänger. 🤓

Traffy🧡I luv it
Traffy🧡I luv it
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Hab gehört UK hat noch eine entsprechende Wohlfühl Dusche mit großen Fenstern bei sich rumstehen

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex John

Oder vorm Supermarkt.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Im Nachbarland in einer Karaokebar 🥳

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da gehört Kaleen’s neuer Song auch hin

Nils
Nils
1 Jahr zuvor
Reply to  funtasticc

Naja, wenn du dir 2010 anguckst, war das schon ein sehr überkandideltes Jahr: maNga auf Platz 2 mit Pyro und merkwürdigem Roboter, Paula Seling und Ovi auf Platz 3 mit Pyro und gläsernem Flügel mit zwei Klaviaturen. Die Stagings waren so drüber, dass Raabs Entscheidung, allein auf Lenas Charisma zu setzen, der entscheidende Kniff war.

Kann mir vorstellen, dass er wieder nur auf den Song alleine setzen will. Max und Roman Lob waren davor und danach ja auch schon sehr minimalistisch inszeniert, wobei mir gerade das Band-Setting bei Max hervorragend gefiel (2004 sowieso ein brillantes Jahr).

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Catterfeld ist ganz sympatisch, Elton finde ich dort, wo er auftaucht, in der Regel eher nervig.
Die Frage ist natürlich, inwieweit bei den beiden irgendeine ESC-Expertise ausgeprägt ist – aber das ist sowieso hinfällig: Keines der Jury-Mitglieder wird großartig was zu melden haben und Raab wird so oder so sicherstellen, dass sein Favorit es im Finale nicht allzu schwer hat.

Frank D.
Frank D.
1 Jahr zuvor

Wie heißt es so schön… Die üblichen Verdächtigen. Ich hoffe, dass mit dem SWR endlich mal eine dringend benötigte Verjüngungskur beim ESC vonstatten geht.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Michelle Hunziker möchte das Deutschland gewinnt und drückt uns die Daumen.

https://www.radioessen.de/artikel/hunziker-drueckt-deutschland-fuer-esc-finale-die-daumen-2229991.html

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Da ist die hier Vielgelobte und mir bislang Unbekannte bei mir sofort untendurch, weil es beim ESC um Lieder und nicht um Flaggen geht, und der deutsche Beitrag ist noch nicht bekannt. Sorry, aber für mich ist das wenig mehr als eine dumme Kuh.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Sehe ich auch so. Als Gastgeber/Moderatorin sollte man auch neutral sein.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Wobei die wahrscheinlich je nach Land, wo sie ein Interview gibt, das jeweilige Land als Favoriten nennt.

undeuxtrois
undeuxtrois
1 Jahr zuvor

So wie Franz Beckenbauer damals bei der WM 2006, der hatte auch jedem Teilnehmer den WM-Titel gewünscht.

Nicht schlau, aber charmant.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor

Na ja, ich kann dich schon verstehen. Aber müssen so Beleidigungen wirklich sein?? Das ist doch sonst auch nicht dein Stil.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Sorry, aber beleidige die Kuh nicht! Bin nämlich (im asiatischen Sternzeichen) eine Kuh! 🥰

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Ach ja, ESCYounited ist wieder erreichbar. 🙂

mauve
mauve
1 Jahr zuvor
Reply to  ESC1994

Ja, ich hab’s vorhin gesehen. Endlich!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
1 Jahr zuvor
Reply to  mauve

Sorry. Eigentlich mag ich diese für Tiere herabwürdigenden Formulierungen wie so ein Schwein, Du Hund! generell nicht. Immerhin ist der Mensch das Lebewesen, für das ich mittlerweile an wenigsten Respekt aufbringen kann.

mauve
mauve
1 Jahr zuvor

Den letzten Satz unterstreiche ich sofort! 😉

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Das ist eben Michelle Hunziker’s Ausdruck von Schweizer Diplomatie.

Sie möchte kein Land mit seinem Teilnehmer (m/w/D) / Song eine schlechte Karte zuschieben.

Eigentlich erstmal sympathisch Und wie ich finde auch nicht so falsch. 😀

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor

Bis lang unbekannt? Sorry, ich finde es immer sehr prätentiös, wenn Leute behaupten, sehr bekannte Leute mit großer Medienpräsenz nicht zu kennen. Sie ist ja nun auch auf diesen Seiten oft genug aufgetaucht.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Na ja, dasselbe würde sie wahrscheinlich in der BBC etc. über das jeweilige Land auch sagen, pure Diplomatie.😉
Es ist ja auch legitim, allen Ländern nur das Beste zu wünschen, jetzt mal unabhängig vom Song, die man natürlich noch nicht kennt. „… das Deutschland gewinnt…“ ist natürlich übertrieben, klar.
Würde es wahrscheinlich so formulieren, dass zumindest kein Land eine „Nullrunde“ verkraften muss. Das wäre nämlich sehr unangenehm zu verkünden, und täte mir sehr leid.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

Ot Der frühere Bundespräsident Horst Köhler ist mit 81 Jahren gestorben.

https://www.gmx.net/magazine/politik/inland/horst-koehler-gestorben-40621252

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

„Offen und ehrlich will ich sein. Und wenn es sein muss auch unbequem“ (Zitat Horst Köhler bei seinem Amtsantritt 2005).

Er war nicht der schlechteste Bundespräsident, aber auch bei weitem nicht der Beste.

Auf jeden Fall war er ein Schwabe mit dem ich mich identifizieren kann.

R.I.P.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Der beste war Richard v Weizsäcker.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

Zusammen mit Theodor Heuss und Joachim Gauck.

Ich glaube Frank-Walther Steinmeier wird man nach seinem Langweiler-Image aus seiner ersten Amtszeit, durch gerade seiner eher ungelenken Verhaltensweisen sowie Art zu reden – so wie er in seiner zweiten Amtszeit handelte und seine politischen Botschaften kommunizierte – auch dazu zählen können.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Bei Steinmaier habe ich das Problem, dass er der Architekt der gescheiterten Russlandpolitik war. Herzog fand ich auch überraschend gut, er hat versucht, die Gewissensrolle von Weizsäcker zu übernehmen. Am schlimmsten Wulff, Carstens und wahrscheinlich Lübke später wegen seiner Demenz.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Aber Herr Steinmeier macht als Bundespräsident eine gute Figur, finde ich.

4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
4porcelli - Help the 🦦 save his people United24
1 Jahr zuvor
Reply to  Timo1986

Ich hatte bei Köhler immer das Gefühl, dass er eine gewisse Labilität hat. Er wirkte oft verängstigt und irgendwas im die Augen. Er wirkte wie jemand, der Keinen Blickkontakt macht.

Timo1986
Timo1986
1 Jahr zuvor

HK war eben kein Machtpolitiker, sondern einfach nur ein Mensch. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Timo1986
Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Malge1985

Ruhe in Frieden, Horst Köhler.

Fand ihn sehr sympathisch, so „geerdet“ irgendwie.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Es gab diese Woche viele Trauerfälle: Horst Janson, Joël Prévost, Marianne Faithful, Max Schautzer und Horst Köhler.

tenor78
tenor78
1 Jahr zuvor

Elton in der Jury?? Wird es dann wieder zum Fremdschämen wie bei der Punktevergabe 2023? Seltsame Entscheidung…aber wohl von Herrn Raab so gewollt.

Pènèlopè-Sabine
Pènèlopè-Sabine
1 Jahr zuvor

Beschissen.

Malge1985
Malge1985
1 Jahr zuvor

OT Happy Birthday Stuttgart 21.

Heute vor 15 Jahren begannen die Bauarbeiten an Stuttgart 21.

Teufelchen
Teufelchen
1 Jahr zuvor

Heute feiert USFO und Lenas legendärer Auftritt mit „My Same“ das 15. Jahr! ☀️🎶
https://www.daily-lena.de/2025/02/02/es-wurde-licht-15-jahre-usfo/