Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat heute acht der neun Acts bekanntgegeben, die am 16. Februar an der ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ teilnehmen werden: Bodine Monet, GALANT, ISAAK, Leona, Marie Reim, Max Mutzke, NinetyNine und Ryk wollen Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten. Der neunte und letzte Act wird im Rahmen der sechsteiligen Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ in der ARD-Mediathek ausgewählt.
Mit Max Mutzke kehrt ein ehemaliger ESC-Teilnehmer zurück zum Wettbewerb, der vor genau 20 Jahren schon einmal einen tollen 8. Platz für Deutschland geholt hat. Auch Ryk hat schon Vorentscheid-Erfahrung, denn er war 2018 bei „Unser Lied für Lissabon“ im Rennen. Und Marie Reim weiß zumindest aus erster Hand, worauf es beim ESC ankommt, denn ihre Mutter Michelle belegte 2001 mit „Wer Liebe lebt“ den 8. Platz im internationalen Wettbewerb. Wie die acht Beiträge ausgewählt wurden, haben wir hier aufgeschrieben.
Und hier sind sie also, die acht Beiträge für die Vorentscheidung „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“.
Bodine Monet – Tears Like Rain

„Als Sängerin von Power-Balladen wünschte ich mir nichts mehr, als selbst auf der Bühne des Eurovision Song Contest zu stehen. Ich bin fest entschlossen, meinen Traum in diesem Jahr zu verwirklichen, meine Geschichte zu erzählen und das kleine Mädchen in mir stolz zu machen.“
GALANT – Katze

„Wir glauben an die universelle Sprache der Musik und daran, dass sie Grenzen überwinden kann. Unser Song und unsere Performance sollen nicht nur unterhalten, sondern auch eine Botschaft der Freiheit, der Selbstakzeptanz und des kulturellen Austauschs vermitteln.“
ISAAK – Always On The Run

„Musik ist der einzige Zufluchtsort, bei dem ich so sein kann, wie ich bin. Hier ist alles erlaubt. Keine Schubladen, kein System, keine Ordnung. Pure Emotionen, ein Spielplatz, der nicht nur für Kinder ist. Und jeder kann es verstehen – ob es in seiner Sprache ist, oder nicht.“
Leona – Undream You
„Ich habe schon als kleines Kind davon geträumt, einmal selbst auf der ESC Bühne zu stehen. Ich möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren und den Sieg zurück nach Deutschland holen!“
Max Mutzke – Forever Strong

„Den letztjährigen ESC in Liverpool als Gast der ARD Countdown-Show erlebt zu haben, war für mich eine totale Offenbarung. Ich war fasziniert von der Stimmung, wie sehr die Menschen diese Veranstaltung lieben. Mit dieser Sicht auf den Wettbewerb und meiner Entwicklung der letzten Jahre finde ich es schön, wieder beim ESC dabei zu sein. Dieses Momentum, nach genau 20 Jahren wiederzukommen, möchte ich einfach nutzen.“
Marie Reim – Naiv

„Ich finde, Schlager passt für den ESC wie die Faust aufs Auge. Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann. Ich glaube, meine Mutter wird einfach unfassbar stolz sein zu sehen, dass ich mein Bestes gebe, um ihr ESC-Erbe weiterzutragen.“
NinetyNine – Love On A Budget

„Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen, stehe auf der Bühne und schreibe Songs, seit ich denken kann. Es wäre ein großer Traum, auf der größten Bühne der Welt mit einem ein Song über die große Liebe Millionen Menschen mitten ins Herz zu singen.“
Ryk – Oh Boy

„Meine Faszination für den Wettbewerb ist ungebrochen. Meine Leidenschaft für große, epische Momente ist eigentlich wie gemacht für den ESC. Ich strebe danach, diesen einen Song zu schreiben und diese eine Inszenierung zu schaffen, die Millionen von Menschen vor dem Bildschirm fesselt.“
Alle Künstler*innen und ihre Lieder werden wir in den kommenden Wochen bis zum deutschen Finale noch ausführlicher im Rahmen von ESC kompakt LIVE auf YouTube und in unseren Songchecks vorstellen.
Die Tickets für „Das deutsche Finale 2024“ gehen heute Abend in den Verkauf. Ihr könnt sie ab 18 Uhr über diesen Link kaufen. Die Liveshow findet am 16. Februar um 22:05 Uhr im Studio Berlin in Berlin-Adlershof statt, wird aber natürlich auch im Ersten übertragen. Moderieren wird einmal mehr Barbara Schöneberger. Darüber hinaus gibt es in der Bar Zum schmutzigen Hobby in Berlin auch ein Public Viewing sowie eine Aftershow-Party.
Was sagst Du zu den (bislang feststehenden) acht Beiträgen für „Das deutsche Finale 2024“? Welchen würdest Du gerne für Deutschland im Malmö sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare und nimm nachher an unserer großen ESC-kompakt-Umfage teil, die später in einem eigenen Beitrag veröffentlicht wird.
Über die acht Acts und Beiträge für die deutsche ESC-Vorentscheidung sprechen wir am heutigen Freitagabend, den 19. Januar auch ausführlich ab 21 Uhr in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube. Wir freuen uns, wenn Ihr einschaltet.
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





Guten Morgen zusammen!
Ich bin weder positiv noch negativ überrascht. Wir haben zwar gute Lieder dabei, ich persönlich spüre da aber noch nicht ganz den ESC Funken. Marie Reim gefällt mir sehr gut, aber da muss einfach noch die ESC typische Steigerung kommen. Allgemein plätschert alles so vor sich hin.
Max Mutzke wird sicherlich der Favorit der Deutschen sein, er singt ja auch verboten schön!! Leider sehe ich da aber den Vergleich zur französischen Ballade und muss sagen, da müsste dann bei „Forever Strong“ noch ein Revamp her, damit das große Drama noch stattfindet.
Tja, dann müssen das wohl du oder deine Wildcard-MitstreiterInnen richten…
aber sowas von! Macht euch auf was gefasst 😉
Hahahahahahahahaha!!!!!!! Irgendeine total „sympathische“ Greta-Sophie mit Gendersternchen soll es jetzt reißen?! Ich nässe mich gerade ein!
Was war das denn jetzt für ein Kommentar? 🤨
Ein sehr sympathischer…
Ah sorry hatte nicht gesehen dass das nicht auf annes Kommentar bezogen war 😅
Ich glaube bei vielen der Songs kommt es darauf an, wie es auf der Bühne performt wird. Aber den Revampen von Forever Strong wünsche ich mir auch sehr! Hab’s gestern schon geschrieben, der Song ist nicht schlecht, aber dieser komische american Pop-Beat da im Hintergrund muss dringend weg. Der stört mich so massiv. Und ich hätte mir das Lied als Duett gewünscht. Das würde das Lied wirklich besonders machen.
also für das Duett würde ich mich auch freiwillig melden 😉
Schlags gerne Mal vor 😅. Meine Unterstützung hast du
Denke die Stimme von Esther würde dem Song gut tun im Duett.
Die Songs von Max haben mir Live immer bedeutend besser gefallen als aus der Konserve. Aber ich gebe dir Recht, da müsste ein Revamp her.
Liebe Anne Inn,
danke, dass du für den ESC brennst und hier auch kommentierst. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich bin gerade echt etwas irritiert von dem, was du schreibst. Toll, dass du so ein Selbstbewusstsein hast, die anderen Lieder zu kommentieren, aber Vorsicht, das setzt die Messlatte für dich ziemlich hoch. Ich an deiner Stelle würde mich etwas zurückhalten. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Viel Glück wünsche ich dir aber natürlich 😀
Hallo Rike,
ich habe das auch mit einem Augenzwinkern geschrieben. Ich hoffe natürlich dass der Sieger/die Siegerin unseren Formats gut ankommt. Wer das sein wird entscheidet ja das Publikum. Ich hoffe natürlich auch, dass man mein Kommentar auch mit einem Augenzwinkern versteht.
Danke für deine Antwort. 🌻 Du hast ja auch recht mit dem, was du schreibst. Bis auf Ryk fehlen mir bei vielen Lieder die großen Momente und da sollte oder könnte noch nachgebessert werden.
Da kam wohl eben mein Mutterinstinkt durch. Ich sage auch immer meiner Tochter: „Pass auf deine Wortwahl auf.“ Das Wort plätschern hatte mich etwas getriggert.
Wünsche dir von Herzen viel Glück und hoffe, dass du einen super Song hast🤠
Ich finde es ehrlich gesagt mal erfrischend sympathisch, dass ein Newcomer nicht nur brav nickt sondern auch mal das Selbstbewusstsein hat die eigene Meinung zur Konkurrenz abzugeben.
Aber klar, Anne muss jetzt nen absoluten Banger raushauen, mit ner kleinen Nummer und am besten noch Ukulele in der Hand kommt sie nicht durch ☺️
Oh, und die Songs von Isaak und Marie Reim sind deutlich über 3 Minuten, müssen also noch gekürzt werden…
Ist aber jetzt nicht so, als wäre bei Naiv jede Sekunde unverzichtbar
Wohl wahr!
Da ist der Tag der Ankündigung also endlich gekommen.
Dass Marie nun doch noch als bekannter Act in Konkurrenz mit Max steht lässt mein Gemüt ein wenig abkühlen.
Die Songs sind für einen deutschen Vorentscheid nicht schlecht, da habe ich schlimmeres erwartet. Natürlich keine Top 10 Songs dabei, aber Platz 18-22 könnte ich mir bei der Auswahl hier, dieses Mal wirklich realistisch vorstellen. Das ist ja auch mal nett.
Am besten finde ich GALANT, weil wir damit einfach herausstechen würden aus der breiten Masse. Bodine hat mit ihrem Song als einziges bei mir nen absoluten Ohrwurm hinterlassen, bereits nach dem ersten Hören, das ist auch ein gutes Zeichen. Max singt natürlich wunderbar und sein Song ist absolut Oldschool ESC, das kann funktionieren aber auch absolut in die Hose gehen, zumal ich glaube dass ein Staging wie bei seinem ersten ESC Auftritt heutzutage nicht mehr funktioniert.
Maries Lied finde ich okay, aber da hätte man wirklich einen moderneren Beat drunterlegen können, das klingt wirklich sehr verstaubt, selbst für Schlager. Aber eingängig ist die Melodie schon.
Bei Ryk mag ich die Atmosphäre, aber ich bekomme einfach so harte Duncan „Kopie“ Vibes. Irgendwie klingt es wie ein Arcade Abklatsch.
NinetyNine, ISAAC und Leona sind dann die drei Interpreten mit denen ich gar nichts anfangen kann. Das sind die typischen ESC Radiosongs die wir jedes Jahr neu aufgetischt bekommen, man aber sofort wieder vergisst.
Ich denke ich bin dann Team Katze dieses Jahr, obwohl ich mit ziemlich sicher bin dass Max der Sieger werden wird.
Die Arcade Assoziation hatte ich irgendwie gar nicht 🤔
Ich auch nicht. Lediglich zwei Männer, die am Klavier singen. Sind für mich lediglich beides Balladen. Aber Oh Boy ist schon un glaublich schön und packt einen!
Zwei Männer mit einer dramatischen Piano-Powerballade. Teilweise sehr zerbrechlich, dann im Wechsel wieder sehr kraftvoll mit „mystischen“ Sounds im Hintergrund. Finde da gibt es viele Ähnlichkeiten, nicht von der Melodie her, aber vom Aufbau und dem Arrangement.
Auch Team Katze mit dem gleichen Tipp.
Ein weiterer Kritikpunkt den ich habe: Was war das denn für eine bekloppte Veröffentlichungspolitik?
Nicht falsch verstehen: Die Rentner-Reactions sind toll, haben auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht und sollten bitte beibehalten werden. Die könnten perspektivisch auch ein tolles Markenzeichen werden und dem deutschen Vorentscheid endlich mal eine eigene Identität geben. Auch allgemein ist der Modus von 2023 und 2024 einer, mit dem man sich gut anfreunden kann.
Aber warum gab es nun doch eine Ungleichbehandlung der Acts, indem drei nicht angeteasert wurden? Das wird zwar keinerlei Einfluss auf deren Chancen haben, war aber trotzdem etwas, das ich bis heute beim NDR kategorisch ausgeschlossen hätte. Und die große Frage bleibt: Wieso verfährt man denn bitte so? Broders Kommentar im Max-Video zeigte ja, dass er von Ryk wusste, man ihm und den Damen also vermutlich auch von Ryk, Isaak und Marie Reim Videos gezeigt haben wird. Warum dann nicht auch uns? Hat beim NDR jemand letzte Woche Mittwoch vergessen, auf einen Knopf zu drücken, und bis Samstag ist es keinem aufgefallen, dass man ja noch die Videos uploaden muss? So wirkt es nun nämlich.
Oder war der Gedanke, dass man uns trollt, indem man uns erst bewusst enttäuscht, um dann noch die drei Kaninchen Ryk, Marie und Isaak aus dem Hut zu zaubern, in der Annahme, dann würden hier alle vor Freude durchdrehen? Letzteres wäre a) ein Dick Move und b) gescheitert. Ja, meine Laune ist nun wieder deutlich besser als gestern. Für große Euphorie taugen die „Überraschungs-“Acts, auf die wir ja eh alle schon spekuliert haben, aber zumindest für mich nicht. Isaak ist halt „more of the same“. Marie freut mich vor allem für die vielen Schlagerfans hier, mir gibt sie nichts. Und dass das Thema „Genre-Diversität“ dieses Jahr wieder über Bord geworfen wurde, macht es nicht besser: Nun kriegen die Schlagerfans ihr Goodie, alle anderen blicken in die Röhre und können – fast wie 2022 – zwischen Radio-Pop und Piano-Ballade wählen. Bleibt noch Ryk, der, wie in meinem vorherigen Kommentar beschrieben, der einzige Act ist, dem ich international was zutraue. Unterm Strich also einer von acht. Nee, NDR, also spontane Euphorie entfacht ihr so bei mir nicht.
So viel zum ewigen Thema der Kommunikationspolitik, gleich zu den Songs im Einzelnen.
Benny hatte heute morgen schon gesagt, dass er fest davon ausgeht, dass das letzte Video ein Zusammenschnitt zu den Beiträgen von Ryk UND Max waren.
Jupp. Die haben uns ein klein wenig getrollt.
Also ich fand die komplette Kommunikationspolitik diese Woche für einen öffentlich-rechtlichen Sender unerwartet gut. *lach*
Ich bin fest davon überzeugt, dass es mehrere Acts in einem Video gab. Als ich gestern Nacht noch das Video von Marie angesehen hab, ist mir direkt die Lederjacke ins Auge gefallen! Wir dachten ja die sehen von Ninety-Nine ein anderes Video als das mit dem Kutter z.b. das Short-Vid mit der Lederjacke oder eine Audition, aber es kann auch einfach Marie gewesen sein! Flott ist sie ja auch. Was halt einfach albern ist, ist dass sie nicht von Anfang an gesagt haben, wie viele Künstler kommen und dass sich mehr als 1 in den Reactions verstecken kann.
Sollte dem so sein, fänd ich das aber echt mal ein bisschen arschig vom NDR. Der Zentralrat der Fliesentisch-Besitzer ist empört!
Das hatte schonmal jemand hier an anderer Stelle geschrieben (ich hab nur völlig den Überblick verloren durch Dynamik die hier los ist): Vermutlich hatten die wirklich Schiss, dass die Community die Rätsel zu schnell löst. Deswegen haben sie versucht uns absichtlich zu trollen und falsche Fährten gelegt. Das ist übelst kindisch, aber ich finds umso lustiger, dass die Schwarmintelligenz in den letzten Tagen TROTZDEM alles, wirklich ALLES, richtig vorhergesagt hat. Selbst das mit dem „da müssen zwei drin stecken“ wurde immer wieder gesagt. Ich kann mich darüber gar nicht aufregen, weil ich mir jetzt einfach vorstelle, wie das NDR Team reagiert haben muss, als dann wirklich alles richtig aufgelöst wurde trotz Katz und Maus Spiel 🤭.
Ja, die Detektivleistung war dieses Jahr echt phänomenal. Alina Stiegler hatte ja gestern Abend noch „Überraschungen“ angekündigt. Ja, hmm, nun … die Überraschungen waren hier ja auch schon alle Thema.
Fänd’s nur etwas doof, wenn der NDR sich jetzt ins Fäustchen lacht, weil wir ihm mehrheitlich geglaubt haben, dass hinter den Videos mit der Bezeichnung „Der x. Beitrag“ auch immer nur ein Beitrag steckt. Mag zwar eine Petitesse sein, aber auch so kann man Vertrauen verspielen.
Also ich muss mir die Songs heute Abend noch genauer und in aller Ruhe anhören, aber so vom ersten reinhören, also den ersten paar Sekunden, gefällt mir ISAAK am besten.
Tja, da sind sie nun die Songs des Deutschen VE 2024 und ich muss sagen: Es ist leider wieder sehr durchwachsen. Es sind viele schnarchige Balladen dabei, die sich bestimmt nur sehr schwer inszenieren lassen. Mal schauen …
Meine persönliche Favoritin ist Bodine Monet. Ihr Song ist frisch, fröhlich und erinnert mich ein bisschen an Rosa Linn. Zu „Tears Like Rain“ fallen mir sofort mehrere Inszenierungsmöglichkeiten ein. Zudem hat Bodine eine markante Stimme.
Aber da meine Favoriten in den letzten Jahren so gut wie nie den deutschen VE gewonnen haben, wird es wohl auch dieses Jahr so sein. Das Deutsche Publikum hat flotteren Songs meistens Balladen vorgezogen. Also wird wohl alles auf Max Mutzke hinauslaufen. Seine Stimme, seine Bekanntheit und das Bühnenjubiläum werden ihn bestimmt weit nach vorne pushen. Der Song ist okay, aber in Punkto Bühnenshow kann man von ihm wohl nicht viel erwarten. Sein Auftritt wird wahrscheinlich ähnlich wie 2004 aussehen. Ich weiß nicht …
NinetyNine, Isaak, Galant, Ryk und Leona haben mich nicht besonders überzeugt. Nach kurzem reinhören war mir klar, ihre Songs sind mir entweder zu lahm, zu weinerlich oder zu übertrieben. Und Marie Reims Schlager hört sich an, als ob er schon vor 20 Jahren für Andrea Berg geschrieben wurde und man nun versucht hat dieses Manko mit ein paar modernen Jingles zu übertünchen.
Naja, mal sehen ob die Performances die Songs noch irgendwie rausreißen können.
Oh Boy geht aber schon sehr in Richtung Arcade, oder? Wenn wir Ryk schicken, wäre das mal wieder so ein typischer late to the party Beitrag aus Deutschland.
Warum ist eine männliche Ballade mit Klavier immer gleich Arcade? LOTL wurden als Lordi Kopie abgestempelt, was auch völliger Blödsinn ist. Klar, im Schwarz-Weiß Universum wird es so sein, außerdem liegt Arcade fast 5 Jahre zurück also was soll das.
Also Mann am Klavier = Arcade – Rechnung ist kompletter Blödsinn. Ich finde, dass Ryks Ballade tatsächlich qualitativ höher ist als Arcade. Und viel emotionaler dazu.
Ich muss ehrlich sein, dass ich auch am Anfang an Gjon’s Tears und Arcade gedacht habe. Die ersten X – Beiträge und Kommentare in den sozialen Medien scheinen da aber keinen Bezug zu zu nehmen.
Und hey, es ist halt ein ähnliches Genre.
Ich selbst glaube, dass die Ähnlichkeitsfrage dieses Jahr auch garnicht so groß geschrieben wird. Es werden ja auch im weitesten Sinne viele Finnland – Ähnliche Acts gewählt. „Ich kündige“ wäre ja auch gehypt worden.
Finde Ryk hat da ein krasses Brett und ich sehe ihn als größte Hoffnung auch wenn ich Isaak und Bondine auch mega finde.
also soundtechnisch gesehen ist zwischen den lords und lordi viel mehr abstand als bei mann sitzt am klavier und singt ballade – beide mit kopfstimme wenn ich das bei commander ryker jetzt korrekt mitbekommen habe – sehe bei „oh boy“ aber keine wirklichen ähnlichkeiten zu arcade aber das konzept wird gerne kopiert auch noch 4-5 jahre später.
Weil es der selbe Stil ist. Männliche Klavierballade mit viel Kopfstimme. Gab ja im Nachgang zu Duncans Sieg 2020-22 mehrere Beiträge, die in diese Richtung gingen. Natürlich ist Oh Boy keine Kopie von Arcade, aber eben die selbe Musikrichtung.
Nachvollziehbar ist die Assoziation, aber letztlich auch etwas billig. Da hätte man „Arcade“ auch genauso gut mit Ryks „You and I“ vergleichen können. Und was ist mit „River“ von Ochman 2022? ist ja nicht so, dass Arcade jetzt für immer das ultimative Beispiel für Kopfstimmen-Piano-Balladen bleiben muss.
Hast Recht… Arace und Tout l’univers bloss leider in wesentlich langweiliger… Dreht sich km Kreis
Ich höre da überhaupt kein Arcade raus. Und wer weiß, ob er tatsächlich am Klavier sitzt beim Auftritt
Ich weiß, meine Ohren funktionieren, glaube ich,in eine andere Richtung, aber bei Ryk`s Song spüre ich entfernte Vibes von Lilly Among Clouds 😇
Irgendwie driftet mein Ohrwurm an einer Stelle von „oh boy“ sogar eher in Richtung eines Maroon 5 – Songs ab aber ich komme nicht auf den das Lied. 😀
Wie gesagt, ich find den Song mega.
Ah, ja, da ist was dran, ich glaube unter anderem wegen der dynamischen Streicher.
Die Dramaturgie, die Instrumentierung und die Vielschichtigkeit des Textes ist einzigartig, er erinnert mich kaum an irgendeinen anderen Sing. ESC Sings brauchen diese Geschichte erzählen znd Dynamik über 3 Minuten, in der Struktur ähneln sich also Songs natürlich und vor allem ESC fähige Songs.
Ich finde die Auswahl qualitativ in Ordnung, aber doch zu ähnlich. Dadurch werden die Songs sich auch untereinander die Punkte wegnehmen, was die große Chance für Galant & besonders Reim beim Televote sein könnte.
Das könnte in der Tat passieren….
ISAAK ist schon gut, aber mein Favorit ist wie erwartet eindeutig Ryk, dem ich international auch die besten Chancen einräume. Ansonsten sind – wie es mittlerweile beim Vorentscheid Tradition ist – viele hörbare, aber zu unauffällige Songs dabei. Die Katze hat interessante Ansätze, auf die Inszenierung bin ich gespannt. Ganz schlimm ist für mich leider Marie Reim mit der Telenovela-Storyline im Text.
Ich muss sagen, ich verstehe die vielen negativen Kommentare gar nicht. Wenn wir mal mit den letzten Jahren vergleichen, dann haben wir hier einige wirklich gute Songs dabei. Ja, klar – in erster Linie Popmusik und insgesamt eher balladesk. Aber dieses Jahr ist das erste seit langem, wo ich mindestens bei vier Songs beim Refrain direkt gecatcht war. Meine Favoriten wären Max, Ryk und Bodine Monet. Ich bin eigentlich immer eher gegen deutschsprachige Songs und auch kein Schlagerfan, aber Marie Reim hat mir immerhin schon mal einen Ohrwurm verpasst 😀
Ja, ich habe auch schon die ganze Zeit Ohrwürmer, aber von verschiedenen Beiträgen. 😆
Ich sehe im Schachzug des NDRs, nur fünf Senioren-Videos zu senden und diese mit Lied 1-5 zu betiteln, eine Verneigung vor der Schwarmintelligenz von ESCK. 😀 Alex Wolfslast hat ja letztes Jahr im Interview gesagt, dass wir einfach zu gut sind. Man briefe auch die Teilnehmer bloß nicht zu viel preiszugeben, da wir alles herausfinden. Ich sage nur Dolic und sein Bild in Hamburg…
Gut für uns, dass Ryk das Briefing wohl nicht gelesen hat, ansonsten hätten wir es nicht herausgefunden. 😉 Was heißt wir, ich konnte leider nullkommanichts dazu beitragen. Aber dann vielleicht nächstes Jahr.
„Oh Boy“ auf YT war ein automatischer Release. Genauso wie ein paar andere deraktuellen Lieder, die ja released und dann wieder gelöscht wurden.
Ich denke, dass war nen Azubi-Fehler mit einem falsch angeklickten Haken oder sowas.
Ich meinte es in Bezug auf Instagram. Wir sind ja erst auf die anderen gekommen, da Ryk so vielen gefolgt ist. Ich bin einfach froh, dass Ryk mit dabei ist und hoffe sehr, dass er den Vorentscheid gewinnt.
Es als Kommunikationsdesaster zu bezeichnen, wie einige hier, ist vollkommen übertrieben. ‚Die ESK Leser aufs Glatteis zu führen zeigt doch wie liebevoll sie es uns Nerds aufgetischt haben.
Sehe ich genauso.
Glückwunsch an alle Detektive. Es sind tatsächlich alle Songs dabei. Hut ab!
Ich bin etwas überrascht, dass es doch 9 Acts sind. Aber das find ich gut. Ich tendiere grad eher zu Ryk als zu Max. Aber bei beiden fehlt mir noch so eine Art Paukenschlag.
Mir fehlt da wieder total die Vielfalt. Die Auswahl klingt für mich ein bisschen so als wenn der „radiotauglichkeits“-Test durchgeführt wurde 🙁
Klar, Grossstadtgeflüster hatte sich nicht beworben, also kann der NDR nichts dafür, dass die nicht dabei sind. Doch durch den Hype der letzten Tage messe ich die ausgewählten Beiträge trotzdem damit und für mich kann da keiner wirklich mithalten.
Ja Max ist ein toller Künstler und wäre beim ESC bestimmt auch wieder erfolgreich… aber ich finde die Art von Musik leider eher langweilig.
Recht dünnes Feld und was mir jedes Jahr aufs neue auffällt:
Mir fehlt absolut der Zeitgeist und Modernität – wie aus einer Parallelwelt.
UND wie jedes Jahr Schulaufführung mit Amateurniveau.
Sorry für den Rant, aber die Wahrheit muss auch gesagt werden.
Der Schlager hätte genauso vor 20 Jahren kommen können.
Sie steht in 2 Sets im Video (die Looks sind zwar gut) und wirft ihren Kopf 3-5 mal nach hinten?
Wo sind die Tänzer?
Max kann viel mehr, als nur so einen belanglosen Song abzuliefern!
Leona ist ganz süß, aber Song zündet nicht und ich sehe schon eine Null-Inszinierung kommen.
Was hat man sich denn bei NinetyNine gedacht? Könnte vielleicht im Radio funktionieren. Hier ist das Video zwar okay, würde aber tatsächlich nur gut als Hintergrundmusik funktionieren, bestenfalls für eine Vodafone Werbung.
Galant? Ich befürchte das sind Künstler die keinerlei Bezug und Berührung zum ESC haben. Stil okay, aber der Refrain leider einfallslos. Ich wünsch mir da viel mehr Effort und Raffinesse!
Der Song von Ryk ist ganz okay, ich finde ihn nur etwas schwer und dramatisch.
Vielleicht wirkt er ja live ganz gut, wenn er nicht zu lahm gestaged ist.
Der beste Song ist eigentlich von Always on the run, die Stimme ist super gut.
Ich finde den Style hat man aber auch schon oft gehört à la Rag ’n’ Bone Man.
Bodine Monet, tolle Stimme – Song irrelevant und nicht zeitgemäß und dieser boho style, naja!
Es liegt nicht an den Künstlern, sondern an der Auswahl vom NDR.
Die Tänzer können ja auf der Bühne noch kommen. Ella Endlich hatte schließlich auch welche dabei.
Und den Rag ’n’ Bone Man Style hat man natürlich schon häufiger gehört, allerdings beim ESC überraschenderweise bisher eher selten. Nano hat es z. B. nie geschafft, das Mello zugewinnen.
Bei Isaak kommt mir leider direkt James Newman (UK 2021) in den Kopf…
„Always on the run“ halte ich allerdings für stärker als „Embers“.
Das sind beides nicht meine Lieder/bevorzugtes Genre, deswegen fällt mir eine Beurteilung der Qualität schwer. Ich frag mich halt, ob diese Art von Songs für Deutschland funktionieren würden, ganz grundsätzlich und ob dafür Leute für uns anrufen würden.
Ja, die Wahrheit muss gesagt werden. Es sind alles Nummern, die nicht weh tun. Aber leider kein Song, der berührt und begeistert. Und das braucht man nun mal für den Erfolg beim ESC, um aus den 26 Songs herauszustechen.
Es wird wirklich Zeit, dass wir vom NDR erlöst werden, kann eine andere ARD Station es vielleicht mit Böhmermann oder Raab Unterstützung neu angehen 2025.
Um es kurz zu halten: Dieser VE ist wie Sex ohne Orgasmus
So einen Vergleich hab ich auch noch nicht gehört 😂😂😂😂. Den muss ich mir merken. Umso länger ich darüber nachdenke, umso mehr passt er. Genial. Bester Kommentar für mich heute.
Statt Orgasmus wird man von einer Katze angefaucht…
Ein besserer Vergleich fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Aber ich glaube er trifft es auf den Punkt und jeder versteht, was ich meine 😆
Komisch. Bei Ryk geht mir einer ab. *Hab ich jetzt nicht wirklich gesagt!*
Aber hält das auch wirklich bis zum Ende? 🧐
Hält noch immer an … 😁
Da bin ich echt neidisch 😁
Ein bisschen kuscheln ist doch auch okay. Immerhin hatten wir auch schon Jahre, da wurde uns komplett die kalte Schulter gezeigt.
Nicht so schlimm, wie ich dachte, aber ein echter Knaller ist nicht dabei. Momentan bin ich bei Ryk, Bondie Monet oder Isaak. Max gefällt mir auch. Marie Reim ist für mich persönlich schrecklich. Von allen bisher gehörten ESC Songs sitzen Gothminister und Baby Lasagna im Ohr
Also ich finde das das Video von Marie Reim so gar nicht zu der Musik passt. Hoffentlich macht sie nicht den Fehler und tritt so bei der VE auf. Das sieht aus wie ne Hausfrau die einen auf Vamp macht. Sieht total unglaubwürdig aus. Das Lied ist nicht schlecht, ist halt Schlager. Leider ohne wirklichen dramatischen Höhepunkt. Sie gehört aber wegen ihrer Fanbase zu den Favoriten. Für mich ganz klar sind Max, Ryk und Marie Reim die Favoriten. Die anderen Lieder sind zwar nicht schlecht, aber da die Künstler zu unbekannt sind, hätten sie auffälliger sein müssen um ne wirkliche Chance gegen die 3 oben genannten zu haben. Mal sehen was die Wildcard bringt. Aber im Moment geht der Sieg zwischen Ryk, Max und Marie Reim.
Ich muss gestehen, ich hatte bei dem Video schon einigen Fremdscharm, aber ich bin auch kein Kenner dieses Genre.
Genial dass ich die Lieder noch vor der Zugfahrt runterladen konnte. Mein erster Eindruck nach konzentriertem Hören:
Leona hat mein ❤️ erobert 😅 Ich hoffe, dass ihre Stimme live genauso gut und zerbrechlich klingt, dann könnte sie überraschen.
Ryk hat m.E. viele Jurypunkte sicher und singen kann er in jedem Fall. Mein Siegertipp.
Ich liebe Max Mutzke und seine Stimme, dem Song fehlt aber das gewisse Etwas.
Die Katze irritiert beim ersten Hören, was ist das bitte? Aber ein ähnliches Gefühl hatte ich damals bei Konstrakta. Da bin ich auf die Liveperformance gespannt.
Marie Reim zeigt mir, warum ich kein Schlagerfan bin. Singen kann sie, aber der Refrain klingt vorhersehbar und wie schon tausend mal gehört. BITTE NICHT. Niemals hätte das in Malmö eine Chance.
Bodine, Ninety Nine und Isaak finde ich alle ganz nett anzuhören, wären aber für Malmö wohl zu wenig besonders.
Hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt 🫣😉
Sauber. Ein Line Up vorbei an der Realität und der Zielgruppe. Der NDR macht NDR Sachen. Bildergarten lässt grüßen.
Issak mein Favorit, Mutzke der beste Sänger im Feld aber der Song gibt nichts.
Ich glaube Marie Reim wird das Ding holen weil die Schlagerszene endlich abgeholt wird. Dafür hat man alle andern aus gründen abgegeben und ist in die Welt des Radios zurück.
Was ich mich gerade frage: Ist Marie Reim damit jetzt eigentlich offiziell unsere neue Jüblof?
Ansonsten schade, dass es z. B. Wait What und Belle La Donna nicht geschafft haben. Die hätten das nun doch relativ mainstreamige Teilnehmerfeld noch etwas aufgelockert.
Ich für meinen Teil konnte mit Whait What und Belle La Donna nichts anfangen und bin erleichtert, dass sie nicht dabei sind. Aber das ist Geschmackssache, ich hätte gern Vinta und X-Perience dabei gehabt, hätte auch gegen NinetyNine und Max getauscht werden können.
Na ja, besonders jung sieht sie im Video aber nicht aus…so eher Miblof
Das ist für jemanden Jahrgang 2000 jetzt aber eine handfeste Beleidigung. 😀
2000???? WTF…
Mist… ich sollte wirklich die Biographien vor dem Kommentieren lesen… 🤦♀️
Da bin ich aber auch erstaunt, vielleicht mach Schlager einfach gefühlt alt.
Computer sagt Nein
Wir brauchen einfach mehr Shows. Zwei Halbfinale, meinetwegen auch erst ohne großes Staging, und dann erst das Finale. Dann hätten Vinta, FFTS, Versengold, Kader Loth auch noch reingepasst.
Oh ja, Vinta und FFTS vermisse ich auch am meisten!
Ja, Versengold hätte ich mir auch gewünscht und From Fall to Spring.
Deutschland hat soviel mehr gute Künstler zu bieten, vor diesem hintergrund finde ich die auswahl eher schwach.
Aber viele wirklich gute Künstler wollen sich auch nicht verheizen lassen. Da der ESC korrupt ist und man Abba oder Krieg braucht, um zu gewinnen. Für mich steht der diesjährige Sieger schon fest, ohne auch nur einen Song gehört zu haben, so wie im letzten Jahr
Da stimme ich dir absolut zu 👍👍👍
Also ich sehe zwei Beiträge potentiell für den ESC Oh Boy und Naiv.
Isaak, NinetyNine und Bondie sind zwar für mich gut aber ich weiß nicht ob sie nicht etwas umgehen würden beim ESC
*untergehen
Offenkundig haben wir in Deutschland plötzlich wieder nur noch zwei Genres: Radio-Pop und Piano-Balladen. Überlegt euch mal: Die machen 6 von 8 Songs im Feld aus. Und bei den vier Songs im IWZE-Finale würd’s mich doch sehr wundern, wenn sie nicht auch in vier von vier Fällen Radio-Pop wären. Macht am Ende also voraussichtlich 7 von 9, mit Galant und Marie Reim als einzigen Farbtupfern.
Ich verstehe ja, dass man gute Acts nicht aufgrund irgendwelcher Quotenplätze für bestimmte Genres außen vor lassen will. Und auch, dass die internationale Jury nicht danach geht. Aber dann ist die internationale Jury vielleicht auch einfach nicht der richtige Weg oder zumindest nicht das Allheilmittel. Diese Monotonie nehme ich jedenfalls als größtes Manko gegenüber 2023 wahr.
Zu den Songs:
NinetyNine:
Wirklich bei weitem nicht so schlecht, wie er hier in den letzten Tagen dargestellt wurde. Gefällt mir eigentlich sogar ganz gut. „Nett“ halt. Für den ESC aber in meinen Augen völlig ungeeignet, weil viel zu unauffällig, und daher eigentlich ein verschwendete Startplatz. Aber davon gibt es ja noch so einige …
Galant:
Wäre ohne Ryk vielleicht sogar mein Favorit geworden. Die erste Minute ist jedenfalls irgendwie ulkig, irgendwie groovy, irgendwie tatsächlich sexy. Dann verliert es sich jedoch total und am Ende langweilt der Song, weil’s keine richtige Entwicklung gibt. Klingt leider außerdem, als sei der Song nie fertig ausproduziert worden, sondern noch auf dem Stand einer Demo. Plus: Anders als bei Grossstadtgeflüster geht hier die Emotionalität flöten. Da fällt es dann auch mehr ins Gewicht, dass der Charme in Malmö ‚lost in translation‘ wäre. Daher gilt auch hier wieder: guter Song, aber wahrlich kein ESC-Hoffnungsträger.
Bodine Monet:
Der erste Schnipsel auf Instagram hat große Hoffnungen geweckt, der zweite Schnipsel und die Vollversion diese Hoffnung leider enttäuscht. Der Refrain ist super. Der Rest des Songs klingt nach typischem NDR2-Larifari. Könnte man wohl nach Malmö schicken, Wunderdinge bräuchte man aber nicht erwarten. Die Gefahr eines Bottom-Five-Ergebnisses wäre auf jeden Fall gegeben.
Leona:
Überhaupt nicht mein Fall. Ich habe diese Art von Song in meinem Leben schon zu oft gehört, um da noch irgendwas anderes als Ungeduld zu empfinden. Der Song wirkt auf mich für Malmö auch zu blass. Je nachdem, wie schrill sich das diesjährige Teilnehmerfeld entwickelt, könnte man mit einer solchen Ballade aber vielleicht dennoch gut punkten. Ist ja immer so ein bisschen antizyklisch.
Max Mutzke:
Tolle Stimme, toller und charismatischer Performer – und dann ein ideen- wie seelenloses Lied, bei dem einem die Füße einschlafen. Eine vertane Chance. Ich glaube, das Lied ist so langweilig, dass ihm in Malmö auch keine Stimmakrobatik der Welt helfen würde, solange der Song so flach und beliebig ist. Frei nach Salvador Sobral wirkt das auf mich leider wie eine Fast-Food-Ballade, die einem einfach nicht die Aufrichtigkeit bietet, die es bräuchte, um damit zu connecten.
Marie Reim:
Ebenfalls nicht mein Fall, aber für die Repräsentation der Schlagerszene in Deutschland trotzdem schon gut, dass sie dabei ist. Da wäre allerdings deutlich mehr drin gewesen, ein zweites „Atemlos durch die Nacht“ ist „Naiv“ jedenfalls nicht. Internationale Chancen: wahrscheinlich gleich null, weil’s so ungut aus der Zeit gefallen klingt. Schlimmer, schlimmer Billig-Beat.
Isaak:
Der nächste nette Song, den ich aber eher nicht beim ESC bräuchte. Immerhin könnte man diese Nummer problemlos schicken. Sowas könnte auch ein Remo Forrer singen. Oder irgendein Schwede. Oder irgendein Aseri. Weitestgehend aseptischer Mello-Reject-Pop, der beim ESC gerne irgendwo im Niemandsland der Tabelle verschwindet – oder ganz hinten landet (siehe „Ghost“, „Embers“). In dem, was es sein will, aber sehr kompetent.
Ryk:
Fand ich bei seiner ersten VE-Teilnahme ja vor allem etwas prätentiös, aber dieser Song packt mich. Er ist nicht zuletzt deshalb so stark, weil man hier zu keiner Zeit das Gefühl hat, er sei extra für den ESC geschrieben worden – auch wenn er es wohl ziemlich sicher ist. Eine derartige Authentizität hätte ich mir gerne von allen VE-Beiträgen gewünscht, leider finde ich sie sonst nur bei Galant und vielleicht noch NinetyNine. Das Lied erinnert etwas an Gjon’s Tears – und ich kann mir vorstellen, dass man damit auch mindestens an den Top 10 kratzen würde.
Deshalb drücke ich momentan auch Apollson die Daumen. Da ist die Chance immerhin recht hoch, dass er zumindest auf Deutsch singt, wenn wir schon mit Pop zugeballert werden.
Apollson mit einem eigenen Song wäre wirklich noch mal eine Bereicherung. Ebenso Poulish Kid, wenn auch in geringerem Maße.
Nichts wirklich dabei das vom Hocker reißt. Max Mutzkes Lied finde ich irgendwie extrem altbacken. Marie Reim holt mich noch am meisten ab.
Da hat Irland größere Sprünge nach vorne gemacht im Vorentscheid und uns überholt
Positiv: die Qualität der Songs ist durchweg gut bis sehr gut.
Negativ: von der Diversität her leider ein Rückschritt zum Vorjahr.
Mein Instant-Ranking:
Platz 8: Marie Reim – Naiv: Nein, tut mir leid, aber dieses Insta-Gehabe zerstört jedwede Glaubwürdigkeit. Schlager (zumindest der kontemporäre) ist außerdem nicht meine Musik. 2/10
Platz 7: Max Mutzke – Forever Strong: Yeah, Max versucht es nochmal. Und mit einem seiner schönen deutschsprachigen Songs hätte ich das gut gefunden. Aber das hier? Im Refrain ist das nur Geschrei…gefällt mir leider gar nicht. 3/10
Platz 6: Bodine Monet – Tears Like Rain: Plätscher-plätscher-plätscher, bin kurz eingeschlafen….
Süßes Mädel, aber ansonsten…eher nein 4/10
Platz 5: NinetyNine – Love On A Budget: Ist halt ein radiotauglicher Popsong. Der Sänger hat für mich nicht genügend Charisma um mich abzuholen. 5/10
Platz 4: GALANT – Katze: Das größte Manko: die ersten 90 Sekunden hören sich tatsächlich fast exakt nach „Wo sind die Katzen?“ an. Die zweite Hälfte gefällt mir aber gut. Ist aber nichts für den internationalen ESC. 7/10
Platz 3: ISAAK – Always On The Run: Auch ein radiotauglicher Popsong. Der hier hat aber einen mitreißenden Refrain, der international funktionieren könnte. Bin auf seine Ausstrahlung und Performance gespannt. 7/10
Platz 2: Leona – Undream You: Beginnt sehr stark, kommt dann aber leider nicht aus den Puschen. Die Ausstrahlung von Leona ist aber toll und mit dem schönen Text ist das Ganze dann auch sehr glaubwürdig. 7,5/10
Platz 1: Ryk – Oh Boy: Bei mir meilenweit vorne. Ryk war schon 2018 mein Favorit. Dieses Mal ist seine Ballade etwas massentauglicher. Einziges Manko: es erinnert teilweise ein bisschen zu sehr an „Tout l’Univers“. Dennoch für mich der Song mit dem größten potential, und das er performen kann, weiß man. 8,5/10
Das ist jetzt nach dem ersten Durchhören bewertet und das Ranking kann sich noch ändern. Wie immer gilt natürlich: Lieber NDR und liebe Kandidaten, sorgt bitte für gute Bühneninszenierungen für alle Songs, sonst wird das wieder ein Bottom-5-Ergebnis.
Moment, was zum Teufel hat das Elefanten Getröte bei Isaacs Lied im Chorus zu tun?
Das kann ich jetz nicht mehr überhören… irgendwie total fehl am Platz hahaha
Dann muss es halt die Wildcard richten. Ich bitte darum!
kann jemand mal die band galant anmailen und ihnen vorschlagen vielleicht noch mal am katzensong etwas rumzuschrauben?
und zwar bevor es auf die bühne geht – z.b. einige elemente aus fruchtfliegen oder tanzen 1-8 galant einbauen – ein frommer wunsch ich weiß aber man kann ja mal fragen bzw. diesen gedanken in den raum stellen.
ich würde nämlich gerne mal in einem katzenzug reisen. 😇
Gute Idee – vielleicht könnte Der Plan aushelfen:
Lass die Katze stehn (youtube.com)
Hab ich ja such die ganze Zeit schon gesagt, denen glaube auch schon irgendwo unter einen der anderen Sings hingeschrieben. Du kannst auf youtube selber schreiben
Insgesamt ein deutlich stärkeres Feld als ich befürchtet hatte, mMm qualitativ vergleichbar mit 2023, wenngleich in Summe etwas näher an den Mainstream angelegt.
Die beiden besten Songs sind für mein Dafürhalten Always on the Run (Isaak) sowie Oh Boy (Ryk). Bei beiden trifft eine starke Stimme auf schöne Komposition; vorbehaltlich der Inszenierung sind das beides Songs die ich gern nach Malmö schicken würde. Persönlich gefällt mir Always on the Run ein wenig besser, der Unterschied ist aber nicht wirklich signifikant. 8/10
Love on a Budget (Ninety-Nine), Forever strong (Max Mutzke) und Tears Like Rain (Bodine Monet) empfinde ich persönlich als schwächere Songs als die Genannten (insbesondere in puncto Komposition), wenngleich sie solide sind. 7/10
Undream You ist gesanglich wirklich gut, hat aber rhythmisch wie melodisch für mich zu wenig Tiefe. 6/10
Naiv (Marie Reim) ist halt ein solide produzierter 08/15 Partyschlager, den man gefühlt schon tausendmal gehört hat und bei dem ich persönlich ne Frischluftpause mache, da mir persönlich diese Art Musik zu aufdringlich ist. 5/10
Bei Katze (GALANT) lässt der zum nackten Standard verkommene Viervierteltakt-Betonung in Zusammenhang mit der vor allem zu Beginn sehr zurückgenommenen Hintergrundausmalung den Song auf mich leider doch sehr banal und low-budget wirken, was den andererseits möglicherweise interessanten Text mit ins Lächerliche zieht. 3/10
Die Auswahl ist mal wieder sehr brav geraten. Das trifft es brave belanglose Musik.
Max Mutzke hat in diesem Feld den langweiligsten Song . Ich hoffe das er trotz seines Promi Bonus verhindert wird.
Ansonsten wo sind die eingängigen Melodien und Refrains?
Galant hat viel bessere Songs als „Katze“. Da wurde auch der langweiligste Song genommen.
Ich muss immer an Glasperlenspiel “ Geiles Leben“ denken und finde es schade das nicht mal so was für Deutschland antritt. oder Juli “ Perfekte Welle“ oder die Sterne “ Was hat dich bloß so ruiniert“. Es gibt sie die deutsche Musikvielfalt ,aber hier mal wieder nicht.
Es ist eine minimale Steigerung der Auswahl vom NDR . Wenn der NDR in diesem Schneckentempo weitermacht, dann wird Deutschland mit Glück einen Super Vorentscheid haben irgendwann vielleicht 2040?
Also ja der diesjährige Jahrgang ist in der Vielfalt nicht annähernd so divers , wie der vom letzten Jahr.
Allerdings, sofern man etwas weiter nachdenkt, ist das Konzept vom ndr dieses Jahr gar nicht so schlecht. Man hat sich von Anfang auf eine Richtung festgelegt (Pop,Balladen) und garniert das mit zwei Beiträgen außer der genrekomfort Zone.
So müssen diese zwei Beiträge (Katze und Naiv), herausragend gut sein um zu gewinnen. Das werden sie aber nicht. Auch wenn Marie Reim im televoting sicherlich mindestens den 2.platz machen wird.
So bleiben am Ende die anderen 6 Beiträge. Nehmen wir Love on a Budget raus, da der Song wirklich mau ist. Nett anzuhören aber mehr auch nicht.
Max Mutzke hat sicherlich die beste Stimme und die größte Erfahrung , aber der Song ist halt auch echt mau. Das ist schade.
Aus meiner Sicht sind Ryk und mit Abstrichen Monet und Isaak geeignet.
Genau wie ich es erwartet habe: Nur Lieder die den Konsens irgendeines NDR Teams gefunden haben, wurden weitergelassen. Irgendwie nicht komplett schrott, und zwingend immer gefällig genug, so daß sich niemand angeeckt fühlt.
Alles kann im Radio gedudelt werden und bei jedem Lied würde ich auf einen anderen Sender umstellen.
Wenn wir schon wieder auf den letzten Plätzen landen, dann diesmal bitte mit Schlager. NAIV könnte ein wenig Stimmung in die Halle bringen.
Schade um die ganze Kritik.
Ein solches Line – Up hätte die meißten in den vergangenen Jahren zum Jubeln gebracht.
Ich verstehe, dass man gerne vielleicht noch 1-2 andere Genres gehabt hätte aber wir haben ja auch noch die Wildcard.
Eine Band wäre das Einzige was mir fehlt.
Und hey Mal ganz ehrlich Ryk und auch Isaak mit der richtigen Performance sind kraaaaassssse Bretter! Bondine ist super originell und Leona, wow. Auch die anderen Songs wirken zumindest solide.
Max ist für mich eine totale Legende! Ja, der Song ist nicht jedermanns Sache auch wenn er am Ende nochmal anzieht.
Lasst uns lieber unsere Beiträge hypen.
Also was ja schonmal nicht korekt ist und immer wiederholt wird, dass es nur 2 Genres wären:
Hier findet sich Elektro-Pop, Radiomucke, unterschiedliche Balladen (von artifiziell bis konventionell) und tanzbaren Schlager. Rock – Metal war evtl. nichts taugliches dabei, keine Ahnung, hatten wir letztes Jahr aber.
Ich persönlich hätte mir z.B. Rap und modernes Uptempo gewünscht. So what?!
Wobei GALANT eine schöne Rockgitarre hat und Max eine wunderbare bluesige Stimme (erinnert mich total an Herrn Kümmert). Leider wird ja Rock heute nur noch auf Metal reduziert. Der zweite Teil von Katze finde ich wirklich immer stärker, leider kann man auf der Bühne nicht den Outfitwechsel darstellen, der ja von gelangweilt Elektro (Kraftwerk oder New Order) bis hin zu ausflippenden Rock geht, eben die Palette der 80er Jahre.
Ich mag an sich Katze auch gerne, nur ist die erste Minute meiner Meinung nach langweilig, und die ist wichtig, damit die Zuschauer/Zuhörer mitgenommen werden. Der Song hätte Potential, leider wurde zuwenig daraus gemacht.
Stimmt, sehe das auch so. Aber vielleicht lassen sie sich eine skurrile Killer-Choreo einfallen.
Seitdem ich auf Laing damals ganz komische Kommentare aus dem „Normalo“-Bereich bekam, ich von Kümmert-Wählern umgeben war, wird sich GALANT eher nicht als Publikumsliebling erweisen. Es sei denn, da käme ein Hype durch Influencer auf.
die herrchen und frauchen von irgendwas zwischen 15-17 millionen katzen werden eine rolle spielen.😻
Bodine und 99 sind bei mir gleichauf, gewinnender Dritter Max? 🙂
20:15 wäre für die Auswahl möglich gewesen, oder 🙂
Marie Reim ist mit Abstand meine Favoritin. Der Song liefert, eine tolle Performance rundet es garantiert ab. Eine sichere Bank.
Der Song selbst klingt zwar wie Schlager vor 10 Jahren, aber international unproblematisch. Dort kennt man eh kein Schlager, da können wir damit überzeugen.
Der Rest ist belanglos, teilweise kann höchstens die Stimme überzeugen (Max, Isaac), die Songs selbst unauffällig.
Was man dem NDR lassen muss: Dieses Jahr ist zumindest keiner der Beiträge per se schlecht. Wenn ich da an 2022 und Nummern wie „Soap“ und „Alive“ denke … brrr. 🥶
Und auch die chancenlosen Belanglosigkeiten wie „Love on a Budget“ halte ich für stärker als die chancenlosen Belanglosigkeiten von 2023, z. B. „Dare to be different“.
Alles in allem ein sehr durchwachsenes Jahr mit einem gewaltigen Rückschritt (Genrevielfalt), aber auch einigen Fortschritten (allgemeine Songqualität, größeres Teilnehmerfeld).
Immerhin hatten wir dank „Dare to be different“ endlich mal wieder eine super Tanz-Choreographie auf der Vorentscheid-Bühne. Du weißt gar nicht, wie froh ich darüber war!
Wenn ich den Blick Richtung der anderen Länder wage, dann hoffe ich, dass wir eine Ballade schicken: Ryk, Max oder Leona. Eine deutsche Ballade wäre vermutlich mein Favorit gewesen, aber na gut… Galant, Isaak oder Ninety-Nine sind gut, aber damit haben wir als DE meiner Meinung nach in Europa keine Chance. Zu oft probiert, zu oft gescheitert.
Willkommen im Club der alljährlichen mecker Runde anstatt sich zu freuen das ein paar schöne Lieder dabei sind!
Die Rückmeldungen aus meiner Ü70 Peergroup:
1. Isaak, 2. Max Mutzke, 3. Bodine Monet, 4. Ryk (gefiel aber auch)
insgesamt alle Männernummern positiv. Unerwartet ganz hinten: Marie Reim
die U30 Peergroup sagt bisher (noch unvollständige Rückmeldungen):
1. Katze oder Ryk, 2. Ryk oder Katze, 3. Leona, 4. die Pop-Nummern so mittendrin
erwartet ganz hinten (Originalzitat: „Muss ich dazu etwas sagen?“) Marie Reim
(Format vom Kommentar ging flöten)
Muttern (68) vermeldet: „Dieser Isaak ist mit Abstand am besten.“
1. Isaak 2. NinetyNine (…) 6. Galant 7. Marie Reim 8. Ryk
Muttern hört übrigens NDR 2. Freiwillig. Ich denke, das erklärt einiges.
😂 sie war aber nicht zufällig Teil der internationalen Jury?
Falls ja, streiche ich sie aber aus meinem Testament. Oder so. 😂🙈
Dann geht Isaak als Favorit in der Kategorie Schwiegersohntyp in’s Rennen!
Ich war eigentlich ganz angetan, dass auch GALANT witzig gefunden wurde. Und Marie Reim muss sich offensichtlich bei den 35-59jährigen ihre Punkte zusammenschnorren.
Wo ich das so lese.. eine Alters-Frage wäre bei dem ESCK Fragebogen auch interessant gewesen. Ich frage mich, ob man die Songs einem bestimmten Alter zuordnen kann, auch wegen der ARD erst ab 22 Uhr Diskussion.
Es gibt ja schon repräsentative Befragungen, welche Musik bestimmte Altersklassen bevorzugen. Natürlich variiert das bei den Songs, seine Kerngruppe braucht man halt im Televoting.
Da hab ich ja Glück, dass ich schon 63 bin und die nicht wählen muss…
Irgendein Unterscheidungskriterium muss ich ja mitgeben. Und der Jahresbericht der Musikindustrie gibt die noch wenige Jahre, bevor Schlager für dich alternativlos sein wird.😉
Die Ü55-Personen, welche ich befragen würde, werden sich vor dem Vorentscheid damit nicht beschäftigen. Mit Glück bekomme ich noch vom Teeniemädchen eine Meinung.
Meine aktuelle Top 3, vom Song her/ohne Auftritt/ohne Wildcard 😘
1. RYK
2. Max Mutzke
3. Bodine Monet, Leona, GALANT, Marie Reim, NinetyNine, ISAAK
Sieben Songs lang dachte ich ’schon wieder nichts, was ich mir zweimal anhören will‘. Dann kam Ryk. Ich liebe dieses mystische in dem Song, bin schon Fan. Allerdings sehe ich zwei Probleme: 1. Der Song ist für die große Bühne. Es wird schwierig im Vorentscheid mit Bühnentechnik dritter Klasse die Atmosphäre zu erzeugen, die der Song braucht. Ich denke die Bühne wird klein und schlicht gehalten, große Kamerafahrten lassen sich vermissen. Das transportiert den Song nicht.
2. Die Arcade-Vibes. Sollte er es doch über die Vorentscheidung hinaus schaffen, kommen die Vorwürfe nach Abklatsch hoch. Ich persönlich dachte nicht direkt daran, kann es aber durchaus verstehen. Für mich steht jeder Song einzeln da. Das Repertoire von Musikinnovation im Pop-Bereich ist halt auch mal erschöpft, da hört sich schonmal was ähnlich an.
Ansonsten durchschnittliche Kost, wie erwartet also. Nichts tolles, nichts grauenvolles. Das übliche halt. Also Botton 5 Vibes 😄
Ähnlichkeiten zu Arcade sehe ich nicht, eher zu Gjon’s Tears (Répondez-moi), ich glaube aber nicht, dass dies ihm viele Votes kosten würde.
Das trifft es wohl besser. Denke beim Durchschnittszuschauer ist eher Duncan als Gewinner im Kopf. Gjons Tears ist noch bei uns Fans und den Schweizern bekannt.
Ich persönlich sehe die Ähnlichkeiten zu Arcade auch nicht, habe aber schon in den Kommentaren gelesen.
Ryk transportiert mit dem Lied weniger Intimität in seiner Stimme als Duncan. Daher wäre er für mich auch kein Gewinner, aber schon mit einer guten Inszenierung vorne dabei.
Ich stelle mir vor, ihn alleine auf der großen Bühne zu sehen. Blau-grünes Bühnenbild, Scheinwerferblitzen passend zur Instrumentierung, Kamera in der Totalen bei dem Hall, bei ruhigeren Passagen ganz nah an Ryk dran. Am liebsten würde ich grad seinen Auftritt mitgestalten 😄
1. Ryk (9/10)
2. Isaak (8,5/10)
3. Marie Reim (7,5/10)
4. Leona (6/10)
5. Bodine Monet (5,5/10)
6. Max Mutzke (5,5/10)
7. Galant (5/10)
8. NinetyNine (2/10)
Ich finde Ryk und Isaak top. Platz 3-6 ordentlich. Galant weiß ich noch nicht so recht wie ich es finden soll. NinetyNine gefällt mir nicht so.
Funfact zu Isaak: Er wird evtl. größere Reichweite von Knossi (Jens Knossalla) bekommen. Knossi hat eine riesige Reichweite auf Social Media und bei Leuten U30. Isaak hat das Twitch Casting Format von Knossi (ShowYourTalent) gewonnen und ist dadurch erst so richtig bekannt geworden. Sofern Knossi ihn supportet, wo ich mir aber ziemlich sicher bin, wird ihm das einige Stimmen aus der Community bringen.
Eine wahrscheinliche Community-Unterstützung für Isaak wäre definitiv nicht zu unterschätzen und könnte mehr Stimmen als eine Mutzke/Reim-Community bringen!
Wäre gut. Ich möchte keinen Mutzke in Malmö, wenn wir einen Isaak oder einen Ryk haben!
am ende geht ihr alle leer aus,wartet mal ab. 😃
Kann natürlich sein, dass Mutzke fährt. dann landen wir aber wieder ganz unten. Dann kann man nichts machen.
Und die Online Community von Knossi sollte man wirklich nicht unterschätzen (ich gehöre selbst dazu :D). Sofern er ordentlich Werbung macht können da schnell mal ein paar Tausend Stimmen dazu kommen.
mir schwant böses,2019 hat lena (super-influencerin) ihre fans dazu aufgerufen für die s!isters zu stimmen.🥶
„Für dich bin ich wieder naiv“ dachten sich wohl auch die Verantwortlichen der Vorauswahl und haben, nachdem ein Rocksong letztes Jahr leider auch nicht funktioniert hat, nun wieder größtenteils 0815-Pop ausgewählt und keinen einzigen Rocksong. Nach dieser Logik dürften wir aber auch keinen weichgepülten Mainstream Pop schicken, aber das versteht man ja nicht.
Ich bin an sich kein Rock-Fan, aber die Diversität und Qualität des Vorentscheids war 2023 deutlich besser.
Bei der Diversität stimme ich dir zu. Für die Qualität warte ich lieber erst auf die Live-Auftritte.
Würde ich auch sagen. Pattys Auftritt war trotz des tollen Songs enttäuschend, ebenso Anica. Ihren Song mochte ich sehr gerne, aber das kam live nicht so gut rüber. Ich hoffe, dass es diesmal besser klappt.
Ein paar Hardrock-Gitarren und schon ist Naiv Heavy Metal
Marie Reim hat mit Abstand die meisten YT-Follower 766K, Max Mutze mit 17k, Isaac 13K, Bondine mit 12K, die anderen kommen nicht mal auf 1K.
Aber kann mir mal jemand rational erklären, warum Marie Reim auch nur ein
Fünkchen auf der ESC-Bühne funktionieren sollte? Das will nicht in meinem Kopf, ich versuche es irgendwie objektiv zu betrachten, aber selbst wenn ich meine Abneigung gegen Schlager versuche bestmöglich auszublenden, komme ich auf keinen grünen Zweig.
Björn Ulvaeus hat´s gesagt, und der hat vor 50 Jahren den ESC gewonnen.
kennt jemand noch die sieneke von unseren holländischen freunden? 🥳
Im HF kläglich gescheitert 😉
Korrektur zu Marie Reim, das Lied ist unter dem Schlagerkanal eröffentlicht, dieser hat 766K Follower, sie selbst hat auch nur 5K rum.
Es hat mich gewundert, dass das die Beiträge so früh raus gehauen wurden. Ich habe mir alle Beiträge auch angehört. Und ich muss sagen, dass es keine*n Kandidat*in gibt, bei dem ich aufgestanden wäre und gesagt hätte: „ER/SIE MUSS ZUM ESC!“.
Alle Songs klingen für mich fast naja. Galant und Marie Reim stechen mit ihren Songs heraus und könnten den Vorentscheid gewinnen. Allerdings sehe ich bei Marie Reim eher Potenzial aufzufallen als bei Galant, weil Galant für mich ein bisschen zu unauffällig. Aber ich habe dennoch einen Favoriten und zwar:
Ryk mit Oh Boy. Dank der Mitglieder*innen dieser Community habe ich den Beitrag schon vor der Bekanntgabe angehört und ich finde er könnte was reißen.
Aber ich warte erstmals ab wie so der 9. Beitrag klingen wird und was die Bühnen Performance zeigt.
in 2019 hätte ich mir das sehr gewünscht – die allgemeine anerkennung von lilly among clouds brauchte ja etwas zeit,die sie leider nicht hatte.🥺
Ich finde Isaak`s Song könnte aus der Feder von Micheal Schulte stammen. Irgendwie gleiche Machart.
Ich hab mal drüber nachgedacht wer der perfekte Kandidat für den ESC für Deutschland wäre .
und es ist : ALLE FARBEN Jeder Song ist ESC tauglich
Tja, is aber leider nicht so der PR-Typ, mag es etwas ruhiger, soweit ich weiß.
Die Auswahl ist ja mal gar nicht übel. Ich befürchte nur, dass die Newcomer gegen Max Mutzke keine Chance haben werden. Und leider ist gerade Max nicht so mein Geschmack. Aber ist ok. Jetzt noch Beranger, und dann wird das zumindest eine akzeptable VE.
Mir gefällt die Auswahl überraschend gut und besser als 2022.
Es wird doch mal wieder Zeit für eine Ballade, oder? Bodine und Ryk sind ganz toll, auch Leonas Song mag ich. Max Mutzke fällt für mich dann doch etwas ab, seine Stimme ist natürlich klasse.
„Oh Boy“ gegen „Paskana“ im Mai? 😉
einfach nur fürchterlich. (Gilt auch für Max Mutzke)) Wirklich nach dem Motto wir lassen uns das Scheitern nicht verbieten. Ich denke ich werde mir den ESC dieses Jahr schenken.
Es gibt auch Songs anderer Länder, die man unterstützen kann. 😉
Das tue ich selbstverständlich. Ist schließlich Sinn der Publikumswertung.