Wie genau wurde und wird entschieden, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten darf? Das hat der NDR jetzt noch einmal ausführlich in Form eines Social-Media-Clips mit ESC-Reporter Broder erklärt. Vieles zum Auswahlprozess war zwar bereits bekannt bzw. ist schon durchgedrungen, doch so richtig offiziell bestätigt wurden einige Details erst jetzt via Online-Posting des deutschen ESC-Accounts. Wir fassen alles Wichtige für Euch zusammen.
Knapp 700 Beiträge sind beim deutschen ESC-Team für den Vorentscheid „Das deutsche Finale 2024“ eingereicht worden. Darunter waren nicht nur Acts, die sich von sich aus beworben haben, sondern auch solche, die vom NDR direkt angesprochen und rekrutiert wurden. Anschließend hat die ESC-Redaktion alle Beiträge bewertet und die 32 vielversprechendsten ausgesucht.
Diese sind einer internationalen Expertenjury vorgelegt worden, die alle Beiträge bewertet hat. Dies ist uns bereits beim ECG-Clubtreffen in Köln bestätigt worden. Anschließend gab es laut NDR Live-Auditions mit einer nicht näher bekannten Anzahl an Acts, auf deren Grundlage wiederum die ESC-Redaktion die Finalist:innen ausgewählt hat. Wie viele Acts nun tatsächlich für Das deutsche Finale 2024 ausgesucht wurden, ist noch unklar.
Im Erklär-Clip (siehe oben) ist aber auch nochmal der zweite Weg beschrieben worden, über den es ein weiterer Act zum Vorentscheid schaffen wird: die Wildcard-Sendung „Ich will zum ESC!“. Alle Kandidat:innen, die daran teilnehmen, haben wir hier bereits vorgestellt. Eine weitere wichtige Information, die zuvor noch nicht bestätigt war, gab es von Broder auch noch: im Vorentscheid-Finale entscheiden Jury und Publikum wieder gemeinsam, zu jeweils 50%, wer nach Malmö zum ESC 2024 fahren darf.
Schafft es Kader Loth zum Vorentscheid?
In der Zwischenzeit gibt es Neues von Vorentscheid-Anwärterin Kader Loth. Genau genommen hat sich Deutschlands wohl bekannteste Drag Queen Olivia Jones bezüglich Kaders ESC-Traum zu Wort gemeldet (siehe unten) und bestätigt, dass sie Kader nach Malmö begleiten würde, würde diese tatsächlich ausgesucht werden. Zudem wäre Olivia bereit, das perfekte Bühnenoutfit für Kader auszusuchen und sogar als Background-Tänzerin selbst mit auf der Bühne in Malmö zu stehen.
Ob es sich hier eher um einen reinen Publicity-Stunt handelt und Kader Loth in Wahrheit schon lange nicht mehr im Rennen ist, wissen wir wohl erst am 19. Januar. Das Datum gilt als wahrscheinlicher Bekanntgabe-Tag der Acts für Das deutsche Finale 2024. Auch wenn sie eigentlich schon eine Zu- oder Absage haben müsste, postet Kader weiterhin Storys auf Social Media, in denen sie sich hoffnungsvoll und unwissend gibt.
Tickets für „Das deutsche Finale 2024“
Zudem gibt es seit heute News zu den Tickets für die DDF-Liveshow am 16. Februar in Berlin. Laut dem OGAE-Fanclub Eurovision Club Germany (ECG) sollen die Karten für den deutschen Vorentscheid in Berlin für 34,90 Euro (+ 3 Euro Systemgebühr) verkauft werden. Außerdem ist die Rede davon, dass der offizielle Ticketverkauf voraussichtlich am 19. Januar beginnen wird. Wir werden an dieser Stelle natürlich noch einmal über den Verkaufsstart berichten, sobald es weitere Informationen gibt.
Wen wünschst Du dir im deutschen ESC-Vorentscheid dieses Jahr? Wer könnte endlich wieder auf der linken Tabellenhälfte beim ESC landen? Deine Ideen kannst Du wie immer gerne in die Kommentare schreiben.
@Rick im letzten Absatz steht, dass das Finale am 16. Januar ist 😉 schön wärs 😀
…wenn man den Artikel bei der Freigabe verschlimmbessert. Shame on me!
Kader Loth mit Olivia Jones als Backgroundtänzerin? Das würde sogar Jendrik noch in den Schatten stellen.
Also dann hätte ich es doch lieber andersrum. Und Jendrik hatte ich fast schon erfolgreich verdrängt. Danke. hrmpf..
Der männliche Part übernimmt noch Guido Horn 😜
Und den weiblichen el Barbara, jetzt noch Krakelebus dazu und den Chor aus der Kneipe mit der schreienden Wirtin, warte.. Müller, I. Müller
Ja, perfekt. Kannste mich sofort einliefern lassen.
Morgen bin ich wieder lieb.
Kader Loth bitte nicht. 🥶
Ich lasse mich am 19.Januar positiv oder negativ überraschen.;) Ehrlich gesagt hoffe ich ein wenig auf takanashi kiara, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wie man so etwas auf die Bühne bringen kann. 🙂
Hattest du schon den live broadcast von ihr zu The Great Wanderer gesehen? Ich find es klingt immer noch gut. Ne Idee wie man das einbauen könnte fehlt mir auch.
Schade eigentlich um den Song, dass der zu früh veröffentlicht wurde.
https://youtu.be/D0-vPbQT7DQ?si=UtT67wL_7JgdKPhX
Das Video kannte ich noch nicht – großartig! Aber wie Benno88 schon anmerkt, glaube ich selbst leider auch nicht, dass der NDR so mutig ist, mit Kiara in den VE zu nehmen. 🙁
Ja, vermutlich ist das so. Echt schade.
Takanashi Kiara wird es sicher nicht geben. Das wäre doch mit Geld und Aufwand verbunden um es anständig auf die Bühne zu bringen und das widerspricht doch allen Prinzipien die der NDR seid Jahren hat 😛
Obwohl ich doch ne Idee hätte: eine Spiegelung. Kiara in komplette schwarz mit der selben Silhouette wie die Holofigur und beide bewegen sich gleich. Natürlich spiegelverkehrt. Vielleicht auf ner Drehscheibe oder auch nicht. Hmm…
Ich finde den neuen Kommentarbereich super. Alles wird direkt veröffentlicht und kein elendiges downgevote wie bei den WiWis.
Vielen Dank an euch!
Hat mich auch schon gewundert, finde es auch gut und schön übersichtlich.
> Anschließend hat die ESC-Redaktion alle Beiträge bewertet und die 32 vielversprechendsten ausgesucht.
Das heißt doch dann schon wieder, dass das NDR Team&Co eine gnadenlose Bewertung in stillen Kämmerlein als „Vielversprechend“ getroffen hat und somit schlappe 32 NDR-konsensfähige Songs überhaupt an die Internationale Expertenjury weiter durften.
Was ist das Problem soll die Jury etwa alle Lieder hören. Traust du dem NDR garnicht mehr zu ?
Sarkasmus hilft da leider auch nicht weiter …
Ja. Wo ist das Problem 700 Songs zu sieben. Gibt schliesslich dann auch Geld dafür
Auch von mir ein großes Lob für den neuen Kommentarbereich.🙂👍
Würde Kader Loth nominiert werden,würde Will Church*s Kritik für mich im anderen Licht erscheinen.
Allerdings!
Ich weiß ja nicht, ob Will Church mit Kader Loth verglichen werden will … 😉
Die seh ich näher an Marie Reim. Es geht halt um die Vielfalt im Finale. Da reicht dann ein Act in der Auswahl, der besser ist als der Song von Will, wenn beide die gleiche Sparte bedienen. Unabhängig von allen anderen Acts.
„Ich weiß ja nicht, ob Will Church mit Kader Loth verglichen werden will … 😉“
Bin nicht Will Church,aber würde es persönlich nicht wollen. Frag mich,was man für ein Publikum mit Kader*s Song erreichen will.Sie mag zwar bekannt sein,aber nicht unbedingt populär.Dann lieber ein NoName mehr,der qualitativ besser ist. Was eigentlich keine Hürde dastellt.
Also jeder sollte eine Chance haben in Malmö mit dabei zusein es geht nicht um Perfektionismus. Alles nicht so ernst nehmen.
Ganz ehrlich – wenn der NDR eine Kader Loth für den VE zulässt, dann war die restliche Auswahl weiss Gott nix besonderes. Die Frau kann nun wirklich nix – und schon gar nicht singen – möcht ich mit Live-Gesang erst gar nicht hören.
Hoffentlich sind dieses Jahr gute Künstler dabei.
Ist es wieder eine internationale Jury oder wieder eine Nationale Jury?
Nichts was man eigentlich schon weiß in dem Video , so auch niedergeschrieben unter den Post.
Wichtiger ist mal das Datum für die gesetzten Act’s , das können andere Länder auch mitteilen .
Kader Loth das ich nicht lache , wenn die es geschafft hat kann man Will wirklich verstehen .So ein Quatsch braucht es nun wirklich nicht . Aber wenn der NDR untergeht , denn schon richtig oder wie *lach.
wow das geht ja echt fix mit dem Veröffentlichen 🙂
Sehr gut gemacht .
OT: Die neue Kommentarspalte ist zwar noch etwas ungewohnt, aber toll dass die Kommentare jetzt so schnell erscheinen. Daumen hoch dafür!! 🙂
Und die neuen Kommentare scheinen oben. Kein nerviges Scollen mehr
Anna Maria zikov ist für mich die beste Sängerin
Zwar nichts Neues, aber dennoch bin ich schon sehr gespannt aufs Teilnehmerfeld. Hoffentlich ist GROßSTADTGEFLÜSTER dabei 🙏.
So, ich bin ja schon neugierig und lernbereit und hab mir da jetzt mal ein paar Sachen von angesehen/-hört.
Also ich brauch’s nicht. Dann lieber NDW. Die echte. Und in richtig neu bitte auch nicht. Hohorst, oh Hohorst..
wie haste den triokultauftritt hier reingebeamt?
so wie sonst auch?
bei mir hat das in der nacht im lettlandfaden auch auf die alte weise geklappt aber erst stand da nur der youtubevideolink und dieser hat sich nach 3-4 minuten in die visuelle variante verwandelt.
Kommentarbereich auf kleinem Handy (IPhone Mini) kaum mehr lesbar. Macht so keinen Spaß mehr zwischendurch mal reinzuschauen.
OT: https://eurovoix.com/2024/01/09/san-marino-songwriting-camp-casperaki-una-voce-per-san-marino-2024/
Marie Wegener (DSDS-Siegerin 2018) versucht sich beim KI-Songwritingcamp, um so in den san marinesischen VE zu kommen!
Das überrascht. Vermutlich wird sie sich auch schon für den Deutschen Vorentscheid beworben haben. Sie ist dann also auch nicht dabei.
Marie Reim hat gerade das Release Datum von Naiv veröffentlicht.
19.01
Zufall? Ich denke nicht 😉
Vor allem weil sie Tage vorher den 12.01.2024 als Termin gepostet hatte.
Hat aber zbsp.alexander rybak auch so gemacht. Man kann sich wenigstens ein bisschen ins gespräch bringen.
Kader & oliva wär schon sehr geil und würde sicher auch jede menge zuschauer generieren. Schon komisch. Bei anderen ländern darfs noch so skuril und verrückt sein, wenns um deutschland geht sind viele hiesige kommentatore dann plötzlich nicht mehr so tolerant.
Ganz einfach, sie haben schlicht und einfach keinen Bock auf einen Trash-Promi der vorheuchelt großer Fan zu sein und nur deshalb zum ESC will weil alle einschlägigen Formate mittlerweile abgegrast sind.
Ne Rainer, das hat jetzt mit Toleranz nix zu tun; ich fänds sogar super, wenn sich auch Deutschland mal trauen würde und z.B. auch mal eine Drag Queen oder ganz allgemein jemanden aus dem LGBTQ Bereich zu schicken. Aber ein gewisser Qualitätsanspruch muss schon noch erlaubt sein. Conchita hat es vorgemacht, dass
es auch mit einem gewissen Niveau möglich ist. Kader Loth ist in dieser Hinsicht jedoch völlig Talentfrei und mit Verlaub – Olivia Jones ist ja inzwischen auch ein alter Hut – wer will die denn noch sehen?
Jendrik ist doch aus dem LGBTQ Bereich. Gab’s also schon
Noch eine aus Olivias Familie? Die erste fand ich leider ja weniger stark.
Ich würde mir MALOU so sehr wünschen.
Jetzt steht auch fest, wie lange Das deutsche Finale dauert : Es läuft von 22:05 bis 00:05, also genau 2 Stunden lang. Vorher läuft noch auf One von 21.20 bis 22.05 : ESC – schön schräg! : Besondere Momente des deutschen Vorentscheids.
Ich hoffe, dass die Acts wirklich am 19. Januar veröffentlicht werden und nicht noch später. Noch ist das Datum ja nicht endgültig vom NDR bestätigt worden. Aber ich finde es gut, dass der NDR aktiv auf Acts und Musiklabels zugegangen ist. Vielleicht konnte der NDR dabei zumindest einen Superstar für den Deutschen Vorentscheid gewinnen. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ah, meinst etwa die Barbara von Schierstädt? Mehr Superstar geht nicht, sonst kriegt der Opa Herzkasper. 😉
Grundsätzlich gut mal zu informieren wie es genau abläuft. Hoffe solche Infos bzw die Entscheidung zum Ablauf wird die nächsten Jahre immer früher gefällt und uns damit auch zeitiger bekannt gegeben.
Hoffe auch bei Erfolg der Wildcard fürs DDF ( guter Song mit guten Künstler aber nicht unbedingt Sieg im DDF) das es irgendwann 50/50 die Besetzung des DDF entsteht aus Wildcards und ausgewählten des NDR.
Mir ist immer noch nicht klar wofür „Ich will zum ESC“ gebraucht wird. Entweder ein Act überzeugte in der Vorauswahl oder eben nicht. Warum jagt man die „Wackelkandidaten“ nun durch ein Bootcamp, welches noch dazu auf Sendeplätzen in der Nacht bzw. in der Mediathek versteckt wird?
Dabei ist die Idee mit den „Coaches“ ja sogar irgendwie ganz nett, aber warum hat man daraus dann nicht einfach ein vollwertiges TV-Format gemacht, welches eben dann der diesjährige Vorentscheid gewesen wäre? Eibe Live-Show mit Finalisten hätte es am Ende ja dennoch geben können.
Stattdessen hat man offenbar einfach wieder wirr sämtliche Ideen und Herangehensweisen in einen Topf geworfen und lässt sich überraschen, was für ein Brei am Ende dabei herauskommt…
Stattdessen hätte man das Geld von „Ich will zm ESC!“ lieber in die Inszenierung von Malmö gesteckt …denn dann hapert es dort wieder. 🙁
Mein großer Traum ist ja noch, dass sich Berq beworben oder gefragt wurde. Der ist so unique da könnte man was mit reißen.
Und ich hätte mal wieder Bock starke deutsche Songs.
Ansonsten frage ich mich jedes Jahr, warum man Daniel Schumacher in Deutschland keine Chance gibt. Vielleicht dieses Jahr?
*hat
Wohl weil seine Einreichungen als zu schwach im Verhältnis zu anderen eingestuft werden. Kenne seine Einreichungen nicht, aber wenn man Schumachers letzte Veröffentlichungen bei YouTube sich anschaut und anhört kann ich mir vorstellen, warum er ziemlich erfolglos ist. Einheitsbreipop mit leicht seltsamen Singsang.
Also muss ja nix heißen aber Broder und Marie Celestine (Bewerberin letztes Jahr) folgen Berq (er Ihnen zwar nicht zurück). Keine krasse Indizienlage aber interessant. 😀
Auf dem Handy sind die Kommentare schwer zu lesen, kleine Schrift und dünne Typo – warum nicht wie die Artikel?
auf meinem (android) ist die Schriftgröße ok
Meine Augen sind nicht die besten, mir ist es auch am PC zu klein. Handy geht gar nicht.
Stelle den Zoom auf 300 %. Das hat bei mir geholfen. Jetzt ist alles lesbar.
… dann passen nicht mehr viele Zeilen auf den Bildschirm. Naja, Einzelschicksal halt, da muss ich mit leben.
Ist vermutlich ein Plugin für WordPress und da muss man mit den Einstellungen leben, vielleicht kann Benny ja noch etwas daran schrauben.
Also der OGAE frägt gerade ab, wer an Tickets interessiert ist. da is es normalerweise immer so der Fall gewesen: wer zuerst kommt, mahlt zuerst
Kader Loth hat bei einem VE, der sich auch nur halbwegs ernstnimmt rein gar nichts verloren, außer als zahlende Zuschauerin.
Mein Trash-Herz würde Kader Loth beim VE feiern. In Malmö hat sie aber nichts zu suchen. Da sind wir uns wohl alle einig.
Schade, Kader hat eine Absage.
WAAS? Diese Jahrhundertstimme bleibt dem europäischen Publikum verborgen?
Das darf doch nicht war sein… 🙁 🙁 🙁
Wird es die Tickets für den deutschen Vorentscheid auf Tvtickets.de geben?