Das deutsche Finale 2024: Das sind die ersten acht Acts und Beiträge für die ESC-Vorentscheidung

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat heute acht der neun Acts bekanntgegeben, die am 16. Februar an der ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ teilnehmen werden: Bodine Monet, GALANT, ISAAK, Leona, Marie Reim, Max Mutzke, NinetyNine und Ryk wollen Deutschland beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö vertreten. Der neunte und letzte Act wird im Rahmen der sechsteiligen Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ in der ARD-Mediathek ausgewählt.

Mit Max Mutzke kehrt ein ehemaliger ESC-Teilnehmer zurück zum Wettbewerb, der vor genau 20 Jahren schon einmal einen tollen 8. Platz für Deutschland geholt hat. Auch Ryk hat schon Vorentscheid-Erfahrung, denn er war 2018 bei „Unser Lied für Lissabon“ im Rennen. Und Marie Reim weiß zumindest aus erster Hand, worauf es beim ESC ankommt, denn ihre Mutter Michelle belegte 2001 mit „Wer Liebe lebt“ den 8. Platz im internationalen Wettbewerb. Wie die acht Beiträge ausgewählt wurden, haben wir hier aufgeschrieben.

Und hier sind sie also, die acht Beiträge für die Vorentscheidung „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“.

Bodine Monet – Tears Like Rain

Bild: Sophie van Hasselt

„Als Sängerin von Power-Balladen wünschte ich mir nichts mehr, als selbst auf der Bühne des Eurovision Song Contest zu stehen. Ich bin fest entschlossen, meinen Traum in diesem Jahr zu verwirklichen, meine Geschichte zu erzählen und das kleine Mädchen in mir stolz zu machen.“

GALANT – Katze

Bild: Magdalena Dauber

„Wir glauben an die universelle Sprache der Musik und daran, dass sie Grenzen überwinden kann. Unser Song und unsere Performance sollen nicht nur unterhalten, sondern auch eine Botschaft der Freiheit, der Selbstakzeptanz und des kulturellen Austauschs vermitteln.“

ISAAK – Always On The Run

Bild: Valentin Ammon

„Musik ist der einzige Zufluchtsort, bei dem ich so sein kann, wie ich bin. Hier ist alles erlaubt. Keine Schubladen, kein System, keine Ordnung. Pure Emotionen, ein Spielplatz, der nicht nur für Kinder ist. Und jeder kann es verstehen – ob es in seiner Sprache ist, oder nicht.“

Leona – Undream You

„Ich habe schon als kleines Kind davon geträumt, einmal selbst auf der ESC Bühne zu stehen. Ich möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren und den Sieg zurück nach Deutschland holen!“

Max Mutzke – Forever Strong

Bild: Gaby Gerster

„Den letztjährigen ESC in Liverpool als Gast der ARD Countdown-Show erlebt zu haben, war für mich eine totale Offenbarung. Ich war fasziniert von der Stimmung, wie sehr die Menschen diese Veranstaltung lieben. Mit dieser Sicht auf den Wettbewerb und meiner Entwicklung der letzten Jahre finde ich es schön, wieder beim ESC dabei zu sein. Dieses Momentum, nach genau 20 Jahren wiederzukommen, möchte ich einfach nutzen.“

Marie Reim – Naiv

Bild: Anelia Janeva

„Ich finde, Schlager passt für den ESC wie die Faust aufs Auge. Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann. Ich glaube, meine Mutter wird einfach unfassbar stolz sein zu sehen, dass ich mein Bestes gebe, um ihr ESC-Erbe weiterzutragen.“

NinetyNine – Love On A Budget

Bild: Laura Köhler

„Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen, stehe auf der Bühne und schreibe Songs, seit ich denken kann. Es wäre ein großer Traum, auf der größten Bühne der Welt mit einem ein Song über die große Liebe Millionen Menschen mitten ins Herz zu singen.“

Ryk – Oh Boy

Bild: Welthund Music

„Meine Faszination für den Wettbewerb ist ungebrochen. Meine Leidenschaft für große, epische Momente ist eigentlich wie gemacht für den ESC. Ich strebe danach, diesen einen Song zu schreiben und diese eine Inszenierung zu schaffen, die Millionen von Menschen vor dem Bildschirm fesselt.“

Alle Künstler*innen und ihre Lieder werden wir in den kommenden Wochen bis zum deutschen Finale noch ausführlicher im Rahmen von ESC kompakt LIVE auf YouTube und in unseren Songchecks vorstellen.

Die Tickets für „Das deutsche Finale 2024“ gehen heute Abend in den Verkauf. Ihr könnt sie ab 18 Uhr über diesen Link kaufen. Die Liveshow findet am 16. Februar um 22:05 Uhr im Studio Berlin in Berlin-Adlershof statt, wird aber natürlich auch im Ersten übertragen. Moderieren wird einmal mehr Barbara Schöneberger. Darüber hinaus gibt es in der Bar Zum schmutzigen Hobby in Berlin auch ein Public Viewing sowie eine Aftershow-Party.

Was sagst Du zu den (bislang feststehenden) acht Beiträgen für „Das deutsche Finale 2024“? Welchen würdest Du gerne für Deutschland im Malmö sehen? Schreib uns Deine Meinung gerne in die Kommentare und nimm nachher an unserer großen ESC-kompakt-Umfage teil, die später in einem eigenen Beitrag veröffentlicht wird.

Über die acht Acts und Beiträge für die deutsche ESC-Vorentscheidung sprechen wir am heutigen Freitagabend, den 19. Januar auch ausführlich ab 21 Uhr in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube. Wir freuen uns, wenn Ihr einschaltet.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

608 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
M_Jens
M_Jens
2 Jahre zuvor

Die Auswahl finde ich gelungen und noch ausgewogener als im letzten Jahr. Noch habe ich keinen Favoriten. Die Live-Performance wird den Ausschlag geben. Macht in jedem Fall Spaß, die Songs und Artists kennenzulernen.

Sebastian
Sebastian
2 Jahre zuvor

Ich bin sehr positiv überrascht von den Beiträgen. Mir gefallen im Groben und Ganzen eigentlich alle. Wie sie jetzt am Ende ESC tauglich sind, kann ich erst sagen wenn man die Live Auftritte und Inszenierung gesehen hat. Potenzial ist da.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor

Warum 9 inklusive Wildcard? Bei der Zahl 9 kriege ich Hautausschlag. 8 wären besser.

3 weibliche, 4 männliche Kandidaten und ein gemischtes Duo. Das ist schon mal ausgeglichener als letztes Jahr, wo wir nach dem Ausfall von Frida Gold nur noch zwei Frauen im Rennen hatten. Der letzte VE war diverser als dieses Jahr, aber 2022 war keine Ballade dabei. Das ist jetzt wohl der Ausgleich.

Leider sind mir die potenziellen Rückkehrer zu viel in allen Vorentscheidungen, und eigentlich wünsche ich mir mal einen ESC ohne Rückkehrer, weil es das noch nie gegeben hat.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Wenn schon, dann runde 10 insgesamt.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Zwölf klingt viel besser.

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Oder 16, und vorher gibts zwei Semi Final Club Konzerte.

Last edited 2 Jahre zuvor by Lola
Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Aber wenn man unbedingt weniger als zehn will, dann acht! Das ist die beste Anzahl.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Und was spricht gegen 9?
Die Zahl ist doch eh unterrepräsentiert in der Welt seitdem es (China zuliebe) kein iPhone 9 oder Windows 9 gab. 🙂

funtasticc
Mitglied
funtasticc
2 Jahre zuvor

Nach dem ersten Hören aller Songs bin ich gelinde gesagt schwerst enttäuscht. Eigentlich gehöre ich ja eher zur Fraktion pro NDR, vor allem seit der Vorentscheidung vom letzten Jahr, aber diese Auswahl ist selbst mir zu eindeutig auf Balladen angelegt und echt langweilig.
Ich habe nichts gegen deutschen Schlager, aber Naiv von Marie Reim ist wirklich beliebig, da hätte ich mehr erwartet. Von den vielen Balladen ist mir nur eine im Ohr geblieben: Oh Boy von Ryk… aber vermutlich auch nur deshalb, weil ich den Song als letzten gehört habe. Und ich weiß noch, dass jemand was von einer Katze gesungen hat, was mir aufgefallen ist, aber schon jetzt könnte ich weder den Namen der beiden nennen noch ist der Song mir im Ohr geblieben (doch, die heißen Galant, der Name ist ja in den letzten Tagen oft genug hier genannt worden).
Und der Max? Da ist selbst der Blumentopf noch weit entfernt. *schnarch*

Klar, es kann nur eine/r gewinnen und das vermutlich zu recht, nach der VE fallen aber alle anderen Beiträge in die Vergessenheit, was bei den Songs im letzten Jahr für mich eindeutig nicht der Fall war, da ist mir die Diversität der Beiträge gut im Gedächtnis geblieben und ich könnte einige der Songs noch heute mitsingen.
Hat sich der NDR bei der Auswahl an die Bewertung der internationalen Jurys erinnert und deshalb so viele balladeske Lieder ausgewählt?
Auf jeden Fall ist die Inszenierung für fast alle Songs bei der VE relativ einfach… Licht aus, Spot an, mehr kann sich der NDR wohl auch nicht mehr leisten. Und jetzt ist mir auch der Sinn des späten Sendetermins der VE klar geworden: als Einschlafhilfe bestens geeignet.

Innovativ geht anders… der neue Weg vom letzten Jahr ist dieses Jahr falsch abgebogen. Vielleicht ist ja doch ein Senderwechsel nötig – der NDR jedenfalls scheint sehr müde geworden zu sein.

PS: Nach dem etwas längerem Schreiben ist mir jetzt selbst Ryks Song schon wieder entfallen. Oh Mann…

disneyfan5000
disneyfan5000
2 Jahre zuvor
Reply to  funtasticc

Der neue Weg vom letzten Jahr hat aber nix gebracht, ausser einer weiteren Riesenpleite. Ich finde die Auswahl gut. Wenn Deutschland wieder letzter werden sollte, liegt es nicht an den Songs, sondern an etwas anderem.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Schon wieder diese Verschwörungstheorien….

Josef
Josef
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Keines dieser Lieder hat nur irgendeine Chance zu gewinnen, Das landet alles im letzten Drittel und vermutlich ganz ganz unten

KarinM
KarinM
2 Jahre zuvor
Reply to  Josef

Letztes Drittel wäre doch mal klasse, nur letzter werden ist am schlimmsten🙂

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Also im Televoting sehe ich verdammt gute Chancen auf den letzten Platz – deutlich besser als 2023.
Der NDR hofft wohl klar auf das wesentlich weniger umkämpfte Juryvoting. Ich sehe aber auch nicht, welcher Song viele Punkte kriegen sollte.

Wenn wir 2024 Letzter werden habe ich da jetzt schon ein größeres Verständnis als bei LotL.

Chris
Chris
2 Jahre zuvor
Reply to  disneyfan5000

Das sehe ich komplett anders. Hier ist kein Beitrag, der was beim ESC zu suchen hat.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  funtasticc

Es sind 3 Balladen von 8. Keine Ahnung, wo das sehr viele sein sollen.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor

WOW – Oh Boy, ich bin fassungslos. Ich habe tatsächlich einen Song, für den ich brenne, im Vorentscheid. Danke ESC-Gott. 👌😀

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Auf deinen Kommentar habe ich gewartet 😀 Team Ryk!

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

YES 💯👌

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Let’s go, Team Ryk!

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

😍

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Haha heute morgen wurde schon geschrieben, dass die Nachteulen von heute bestimmt feiern.😁

Mega!

AndiTR
AndiTR
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Team Ryk 🥰🍀

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Ich hab mich schon den Vormittag über gefragt, wo du steckst und wann dein Freuden-Ryk-Kommentar erscheint 😅🤭.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

💪🤗 Let’s go Ryk. Sei klever in der Inszenierung und 💯

Was ist dein Favorit?

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Noch nicht so klar bei mir… Es hat mich nichts komplett umgehauen. Ich kann mir Max halt sehr gut auf der Bühne vorstellen mit seiner Präsenz und gerade das Ende wenn er aufdreht mag ich eher. Bei Ryk mag ich diese dramatische Ausstrahlung und den Anfang/Refrain, aber das letzte Drittel verliert mich. Ein Mix aus beiden Songs und gerne auch mit beiden wäre wohl für mich perfekt 😅.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Habe auch schon überlegt, ob man nicht einfach Max Ryks Song lassen kann. 😄

Aber das wäre bei seiner Stimmfarbe dann wohl auch nicht das Wahre.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich dachte eher daran Forever Strong von Ryk überarbeiten zu lassen mit bisschen mehr Drama und dann die zwei das als Duett singen zu lassen. Auch mit einem strategischem Hintergedanken wie damals die 90er Boybands 🙈… Ryk find ich persönlich schon optisch sehr sweet irgendwie und Max hat halt wirklich ne sympathische Ausstrahlung. Da könnten so noch ein paar Herzchen-Punkte zufliegen 😅🤭.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Auch nicht schlecht.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Ja, Max ist die Rampensau, Ryk muss durch die Inszenierung die Qualität des Songs vollenden, damit er so überzeugt. Das Abstimmpublikum ist eben nir teilweise ESC erfahren.

Aber jetzt lebe ich erst mal aus, dass mich ein Song überzeugt hat. Das letzte Mal hatte ich das bei Lily Among Clouds.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Bei mir wars damals auch Lily!

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ist so! Ich war immer für Surprise und fand Wear your love overhyped (den Refrain fand ich eher schwach im Vergleich zu den Strophen) Es war eine schöne Überraschung, dass es zweiter bei den Zuschauern wurde. Nur eine der beiden Jurygruppen hat damals verkackt.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Nicht nur der Song an sich, auch die damalige Performance zu „Surprise“ war einfach toll, so dass meine Enttäuschung riesig war, als die Sisters gewonnen haben. Ich hoffe, dass der NDR dieses jahr ein wenig auf die Inszenierung achtet, um möglicherweise einen guten Song nicht abzuwerten.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Und sie war sogar noch halb krank beim Auftritt

Gwendolyn
Gwendolyn
2 Jahre zuvor

Und darauf hab ich alter ESC Fan nun wochenlang hingefiebert… das soll nun die vielgepriesene Genrevielfalt sein? Die Songs sind für sich gesehen genremäßig ja größtenteils okay, aber hier geht es ja um den ESC, da braucht es für das lobbylose Deutschland was herausragendes, spektakuläres… Das Katzenlied ist einfach nur gruselig , das Trällerliedchen von Marie Einheitsgedöns , okay für Schlagerfestivals, aber doch bitte nicht für meinen heiligen ESC ! Max und Isaak haben Hammerstimmen, aber nichtssagend Lieder, schade , den von Ninetynine hab ich schon wieder vergessen, die Ballade von Leona finde ich ganz schön , aber sie kommt für mich etwas merkwürdig rüber, auch recht unspektakulär, Bodines Song finde ich super, wird aber wahrscheinlich nicht gewählt, bleibt Ryk, zumindest etwas herausragend anders…aber vielleicht casten Conchita und Rea ja noch den absoluten Megaknaller für die Wildcard heraus… bin extrem gespannt.

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  Gwendolyn

Bist du es, Tränen-Frontfrau?

Romo
Romo
2 Jahre zuvor

Ich finde es super, dass Max M. wieder dabei ist. Der Song ist nett aber zu sehr Genre „Radiotauglich“. Am besten gefällt mir 99.

LF.
LF.
2 Jahre zuvor

wtf???? Ich verstehe das nicht… nach welchen Kriterien wird ausgewählt? Darf man nicht schwarz sein? Darf der Song nicht gefühlvoll sein?

Mahdi
Mahdi
2 Jahre zuvor
Reply to  LF.

Ach, du meine Güte… *facepalm*

Sven
Sven
2 Jahre zuvor
Reply to  LF.

Die Kriterien verstehe ich auch nicht. Aber es jetzt auf Hautfarbe zu reduzieren finde ich gewagt. Das sollte nicht das Niveau sein darüber zu urteilen. Zur ‚Kategorie‘ Hautfarbe kann ich nur Trong letztes Jahr nennen. Wenn die Auswahl nach solchen äußeren Kriterien kritisiert wird, braucht man sich nicht wundern, wenn nichts gutes rauskommt. Da muss man ja jedes Jahr drauf achten, ob denn der Migrantenanteil erfüllt wird oder der Anteil weiblicher Sänger o.ä.
Kritik an der Genreauswahl und der Qualität der Songs ist angebracht. Wieder größtenteils nur Mittelmaß. Nichts wirklich lautes auffälliges dabei. Viel Ballade.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor
Reply to  LF.

Klar darf man schwarz sein. Muss man deshalb aber automatisch ins Finale gesetzt werden? Wohl eher nicht.
Es beschwert sich doch auch niemand, dass kein Künstler Ü50 ist oder kleiner als 1,50m. Diversität ist gut, aber am Ende sollen die Künstler gute Lieder singen.

Milch
Milch
2 Jahre zuvor

Offensichtlich kennt hier niemand James Blake Retrograde, da scheint mir Ryk eine eher abgeschwächte Version zu sein.

Mir gefällt der Mutzkesong besser als der erste.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Milch

Mich erinnert Ryks Song an die weniger elektronischen Balladen von SOHN. Das ist in dem Fall aber eine Auszeichnung.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Milch

Ist ja schön, dass auch mal über den ESC Tellerrand geschaut wird. Allerdings sehe ich das auch eher wie Nils, dass die assoziierten Vorgänger Oh Boy nicht zwingend schlechter machen. Und für das ESC-Publikum wäre sowas wie Retrogade vermutlich auch zu anspruchsvoll, von den ARD-Potatoes nicht zu reden.

Traffy
Traffy
2 Jahre zuvor

Mit der Auswahl schmeißt der NDR die Genrevielfalt vom letzten Jahr um und scheint mit einer Pop/Balladen-lastigen Vorentscheidung auf die Jurys abzuzielen. Zugegebenermaßen macht das Sinn, wenn durch die 100% Televote Semis, sich mehr Länder am Publikum orientieren werden.

Ich versuche das ganze nicht zu Negativ zu sehen. Es sind solide Beiträge. Das ich den Schlager furchtbar finde war mir schon vorher klar. Das ist eine „Teufel trifft auf Weihwasser“ Beziehung. Ähnlich tue ich mir bei Balladen schwer, da dauert es gerne mal länger bis überhaupt was zündet. Würde deshalb noch am ehesten mit Bonet gehen, abwarten was die Wildcard bringt.

Beim 2ten Mal hören der Lieder habe ich mir dann nochmal die Bilder der diesjährigen Bühne angeschaut und ich kann mir aktuell zu keinen Lied so wirklich ein Staging vorstellen, das zur Eckigen Bühne passt.

Lola
Lola
2 Jahre zuvor
Reply to  Traffy

Ich teile die hier mehrfach von anderen kommentierten Bedenken zu der Bühne und Aufmachung. Wenn wir danach gehen das die meisten Zuschauer das Lied nur einmal sehen werden, braucht es ein gutes Bühnenbild…

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  Traffy

Das ist ja auch ein sinnvoller Weg, wie ihn andere Länder (Schweiz, Portugal, Niederlande) längst erkannt haben. Die einzige mehr oder weniger sichere Bank beim ESC ist das Juryvotum. Und wer da eine gute, gesanglich starke Performance bietet, der wird belohnt. Was dann das Publikum macht, ist egal, wenn man alleine durch die Juryvotes einen guten Platz sicher hat. Max Mutzkes Beitrag zielt auf eben jene Jurypunkte ab und dürfte die bei gesanglicher Leistung auch genauso bekommen.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor

Jetzt könnten wir ein Ratespiel machen, wer im ESC Kompakt Team welchen Favoriten haben wird…

Seit heute mag ich Ratespiele. 😉

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Peter und Douze Point Marie Reim
Benni, Rick, Berenike und Flo Ryk
bei den anderen habe ich gar keine Ahnung

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Manu mag die Katze 😀

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Stimmt, das könnte ich mir gut vorstellen.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

DouzePoint Marie? Echt? Bitte heute Abend aufklären, ob da was dran ist – mit Begründung!

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Freue mich schon so auf das Kompakt live heute. Schade, dass Benni nicht mit dabei ist. Dann werden wir aber erfahren, ob ich auch nur annähernd richtig lag😬

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Ich glaube, er kommt nicht, weil er schämt sich noch, dass seine Favoritin Marie Reim ist und wartet bis wir uns damit abgefunden haben.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Max+Rick würde ich eher was moderneres Flottes sagen, da gibt es dieses Jahr nicht wirklich was vielleicht->Bodine Monet

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Dann bin ich wohl Team Benni, Rick, Berenike und Flo! 🙂

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Wir könnte ja auch mal Clans bilden, uns also nach dem Geschmack der Blogger einordnen. Da wäre ich wohl Team Berenike (wenn da nicht das Italozeugs wäre). Andererseits habe ich eine große Übereinstimmung mit Manu und erstaunlicherweise auch mit dem Cheffe.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

#TeamBenny – er hatte 2022 Joseph June auf seiner Wunschliste. 😄

Bettschki
Bettschki
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Leider hatte ich als Patin von Joseph June nicht so viel Erfolg. Lieb den Song aber immer noch. 😄

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Bettschki

Immerhin schon mehr als ich 😅

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

Es ist dann doch noch, nach allen Befürchtungen und Unkenrufen, ein ganz ordentliches Feld geworden. Von den Songs her unterm Strich schwächer als letztes Jahr, aber kein Vergleich zu 2022. Die Bandbreite ist aber ganz klar auf der Strecke geblieben; außerdem fehlt wirklich eine Band.

Max dürfte ganz klar als Favorit ins Rennen gehen, zu seinem Song wurde aber leider schon alles gesagt.

Marie Reim hat wahrscheinlich noch vor Max den größten Zuschauer-Appeal im Ersten, „Naiv“ ist aber schon arg abgeschmackt und kein Vergleich zu ähnlichen Dance-Songs beim ESC in den letzten Jahren; Reim hatte außerdem schon bessere Songs.

Isaak hat definitiv Dark-Horse-Potential, leider ist der Song insgesamt aber etwas zu sehr auf Radio gemünzt und hat beim ESC großes Flop-Potential.

Galant sind wohl so ein bisschen das Diversitäts-Feigenblatt. Wäre schon interessant, zu sehen, wie sowas in Europa ankommt, aber da gibt es wesentlich bessere Songs in dem Genre und im Jahr der sich abzeichnenden grellen Trash-Invasion rechne ich nicht mit großes Chnacen.

NinetyNine ist nettes Füllmaterial.

Ryk gefällt mir persönlich am besten und ich rechne im auch die besten Chancen in Malmö zu, aber ich sehe leider null Siegchancen für ihn, siehe 2018.

Leona hat einen sehr schönen Song, dem für den ESC aber leider die Power und das gewisse Momentum fehlt. Ich fürchte, sie wird im Televoting ähnlich enden wie Anica.

Bodine ist leider mein Schlusslicht. Ich habe den Song jetzt dreimal gehört und nichts bleibt bei mir hängen.

Persönliches Ranking:

RykLeonaIsaakNinetyNineMax MutzkeGalantMarie ReimBodine MonetIch denke, Max wird es machen und beim ESC gibt es dann dank der Stimme Platz 15-20. Ist ja auch schon was!

Last edited 2 Jahre zuvor by floppy1992
Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Leider weitgehend zustimmung, wobei Ryk heuer vielleicht doch noch etwas besser ankommen wird (die Vergleichbarkeit mit Arcade sehe ich insgesamt auch eher als Bonus).

Und auch wenn Mutzke schwer zu schlagen sein wird, ist über die Inszenierung noch einiges möglich, zumal sich bisher doch fast alle einig sind, das Forever Strong als Song eher schmächtig ist.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor

Kommentarsuchfunktion, das wär’s. Es ist schwierig, einen Kommentar wiederzufinden bei der Menge.

Naiv klingt aber wirklich wie Ich will immer wieder dieses Fieber spüren UND Flowers zusammen, was zum… 😳

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

meine zeigefinger hat eine eingebaute autoscrollfunktion – sonderausstattung! 🤫

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor

Klar, aber durch 400 Kommentare scrollen? Bei 100 wär’s natürlich kein Problem, aber hier muss man sich ja noch durch mehrere Seiten klicken.

Delta
Mitglied
Delta
2 Jahre zuvor
Reply to  Yasi

Wenn du wenigstens weißt welche Wörter vorkommen oder wer es geschrieben hat, hilft „Strg“+“F“ zu drücken und das dann einzugeben.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Da würd man schön für doof verkauft mit den Seniorenvideos. Nun denn.
Mutzke ist natürlich einsamer Favorit. Sein Song ist von der Gesangsqualität, vom Songtext und kompositorisch das mit Abstand beste Gesamtpaket für ein ESC Finale. Und darum geht es ja.

Er hat messbare Medienpräsenz und wird in den Medienoutlets die grösste Präsenz haben.
Wenn man sich die anderen bis jetzt bekannten Songs so anhört höre ich nichts was Mutzkes Song das Wasser reichen kann. Er müsste das mit wenigstens 30% plus X im Telvote nach Hause schippern.

Ob es kommerziell was wird? Radioairplay mag sein aber wohl weniger in den Jugendwellen.
Charts? Wenn dann vielleicht nach dem ESC. Aber man weiß ja nie. Sonderlich marktfähig schätze ich seinen Song nach erstmaligen Gesamthören nicht ein. Würde mich wundern wenn er 10 Mio+ nach Schweden im Gepäck hat.

Bei allen anderen mache ich mir arge Sorgen. Fast alles Ölbohrversuche in Köln Ossendorf.
Am ehesten gefällt mir neben Mutzkes Song überraschenderweise noch diese Leona. Deren Liveleistung ist aber unbekannt. Bei Mutzke weiss man 100%, dass er first class delivered.

Last edited 2 Jahre zuvor by Trevoristos
Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Mutzke’s Song ist leider sehr schwach. Der Song klingt nach Bottom 5.

Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Da hat aber jemand in den letzten Jahren beim ESC nicht aufgepasst. Also so gar nicht.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Geronimo

Wirds auch werden, wenn wir Mutzke schicken. Da kommen noch andere Balladen, die viel stärker sind. Da wird er nicht mal Jury-Punkte erhalten, vom Televoting ganz abgesehen. Ryk sehe ich da viel eher vorne.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

du gibst aber alles für den commander. 😃

christliches
christliches
2 Jahre zuvor

Welcher Song ist dein Favorit? interessiert mich

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Lasses? Katze! 😉

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

1.katze
2.undream you
3.wildcard?

mauve
mauve
2 Jahre zuvor

💪💪💪

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Sorry, aber … Leona wirkt auf mich vom Typ her so, als sei sie aus dem Levina-VE übrig geblieben.

Escalera
Escalera
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich frag mich wirklich was alle an seinem Song finden? Für mich absolutes 0815 Radiolied. Da bleibt nichts hängen und es macht auch echt keinen Spaß das anzuhören. Seine Stimme ist toll aber ich frage mich, was so ein Song im Vorentscheid macht, der hätte eher zu 2022 gepasst…

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Team Katze, aber Ryk ist zugegebenermaßen in diesem Genre ziemlich stark.

NinetyNine und Isaak finde ich langweilig.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Ein bißchen mehr als das typische NDR-Grau, immerhin.

Dennoch verhalte ich mich beim deutschen Beitrag auch diesmal weitgehend neutral.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor

Stand jetzt sind Ryk und Galant auch meine Favoriten, wobei die Wahrheit natürlich auf der Bühne zu finden sein wird.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor

Na, wo ist denn mein Kommentar hin verschwunden? Zu positiv? 😀

Bei „Forever Strong“ muss ich irgendwie total an Thomas Anders 2006 denken, obwohl der Song ja ganz anders klang.

Last edited 2 Jahre zuvor by floppy1992
Feunik
Feunik
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ich finde, dass der Song auch etwas von „Heart Of Stone“ hat, nur ohne Highlight und langweiligerer Stimme.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Wenn ich mir das Lied anhöre, denke ich die ganze Zeit, was für eine tolle Stimme Max hat. Hier würde ich echt mal an einen Revamp denken, aber so etwas kommt bestimmt nicht. Ansonsten ganz klar Team Ryk

Last edited 2 Jahre zuvor by Rike
ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Ja, Revamp wäre gut. Finde aber auch die Lyrics zu „einfach“ leider. :/

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Und ich hätte mich gefreut, wenn er auf Deutsch gesungen hätte.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Da gebe ich 100% recht. Deutsch wäre super gewesen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Den Gedanken hatte ich vorhin auch schon, wobei ich bei „Songs that live forever“ zumindest auch nach all diesen Jahren noch diese vier Wörter mitsingen könnte. Bei „Forever strong“ ist bei mir bislang noch nix hängen geblieben, außer, dass Max ’ne gute Stimme hat – aber das wussten wir ja vorher.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Brauchen die Musikvideos!

Ich meine wir kennen nur ein Foto zu Ryk’s Lied, ich glaube wenn da ein episches Video bei ist, kommt es nochmal besser an grade bei den internationalen Fans, welche sich jetzt schonmal die Favoriten raussuchen.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFAN12
C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Genau das dachte ich auch, zu Isaak und vor allem Ryk fehlt einfach das Video. Ich höre Ryk sehr gern aber mit einem epischen Video, was ich mir gut vorstellen kann, wird es viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Kriegen wir denn überhaupt noch ein offizielles video von Ryk und Isaak?

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Bei Isaak ist das Video jetzt online.

Last edited 2 Jahre zuvor by Rike
ThisIsNotReal
ThisIsNotReal
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Es ist zwar noch der frühe Vogel fängt den Wurm, aber immerhin hat Ryk bisher ein 5-Sterne Rating bei den Odds. Denke auch so schnell wie möglich, muss ein dem Lied gerechtes Video her für noch mehr Impact!

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  ThisIsNotReal

Voll! Dann hat man erstmal ein „ganzes“ Bild und das macht für mich immer auch noch was aus.
Klar, auch die Live – Performances aber da kennen wir ihn ja schon.

Und wie gesagt zur Verbreitung des Songs ist das Video super wichtig.

Sehe nur grade, dass er nicht so der Musikvideotyp ist …mhhh….

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFAN12
Christian W
Christian W
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Also ich wäre ja eher für eine Melodie als ein Video, aber bitte…

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Bei Insta kann man lesen, dass er den Song erst zwischen den Jahren fertig geschrieben und produziert hat. Weiß nicht, wie schnell man ein gutes Video produzieren kann.

Solly
Solly
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Momentan ist Ryk ja auch mit dem Feuerwerk der Turnkunst unterwegs. Da wird er bis zum Ende des Monats keine Zeit für ein Musikvideo haben…..

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Wollte übrigens auch mal feiern, dass sich Bodine als Niederländerin beworben hat und für uns an den Start gehen will. 🇳🇱

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

das ist ausbaufähig.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Was ich auch spannend finde, Deutschland ist nach wie vor auf Platz 11 bei den Wettbüros. Klar, die Aussagekraft ist aktuell eher gering aber der große Sturz nach GSGFs Absage blieb aus. Wenn ich mir die ganzen Mecker-Heinis aus Deutschland angucke, denke ich, dass doch irgendwie ein guter Song international gesehen wird. Ryk hat einfach so so viel Potential!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

International ist das Echo bislang auch eher leicht positiv, wobei viele Stimmen auch anmerken, dass der VE der ganz große Wurf nicht sei.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Am Ende fährt ja hoffentlich nur der Stärkste. Und wir dürfen nicht vergessen, dass es ja vielleicht noch einen Burner im Wildcard – Team gibt.

Jorge
Jorge
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich find’s lustig, dass du „irgendein guter Song international gesehen wird“ schreibst, um dann doch nur den persönlichen Favoriten da herein zu verorten. Kann ja sein, dass man mit Schlager sichere Punkte aus DACH plus BENELUX und Skandipop-Ländern einkalkuliert! Oder der Name Max Mutzke verleitet zur Platzierung von Wetten. Who knows?! Ryk wird mMn international nicht als sicherer Qualifikant gesehen.

Die internationalen Reaktionen auf YT oder in ESC-Foren bringen die Einschätzung auch nicht weiter, weil da unglaublich viel von dt. Fans getriggert wird.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich finde zwar das Wettzeugs zu Kotzen, aber vielleicht war es ja kein GSGF Hype sondern, die Schlagerfans haben schon eifrig auf die ihre gesetzt…

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

GSGF-Hype würde ich ohnehin ausschließen. Das ging ja mitten in der Woche aufwärts und hat sich bislang auch noch nicht wieder geändert.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
2 Jahre zuvor

Mein Tipp Juryfavorit Ryk oder Max

Mein Tipp Publikumsfavoritin Marie Reim.

Josef
Josef
2 Jahre zuvor

Deutschland will unbedingt den letzten Platz verteidigen. Alle diese Lieder sind nix!

Sabbeline
Sabbeline
2 Jahre zuvor

Mein bisheriger Favorit, tears like rain. Schöne Stimme und eingängiger Refrain. Die anderen Songs finde ich etwas langweilig bis auf Katze.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ist Leona – undream you

pour_tous73
Mitglied
pour_tous73
2 Jahre zuvor

OK es sind viele Balladen oder ruhigere Songs, ich denke weil damit mehr Punkte von der Jury in Malmö kommen könnten. In Malmö tritt ja nur ein Lied aus Deutschland an und da is es schnurzpiegegal ob 3 oder 6 Balladen im Vorentscheid waren. Das der Vorentscheid vll. langweiliger werden könnten steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich denke wenn gute Uptempo Songs in der Auswahl gewesen wären hätte man sich bestimmt auch dafür entschieden. Mit 5 der 8 sehr gut leben, immer noch besser als 2022.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  pour_tous73

Agreed!

ESCforETERNITY
ESCforETERNITY
2 Jahre zuvor

Ich glaubs ja nicht, fast alle Lieder aus dem deutschen VE gefallen mir gut bis sehr gut – ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass es das überhaupt schon mal gab. Meine absolute Nummer 1 ist aber Isaak, für mich hat das so viel Power, seine Stimme ist voller Kraft in den lauten Tönen und sehr sanft in den leisen. Das reisst mich so was von mit – ich bin wirklich total aus dem Häuschen😄 Dafür werd ich mir die Finger wund wählen am 16.02.😂 – soviel ist schon mal sicher!

Intellex
Intellex
2 Jahre zuvor

Ich weiss nicht ob es anderen auch so ergeht oder ob ich mal wieder alleine mit Meiner Meinung bin – Ryk – Oh Boy, ein sensationeller Ohrwurm Song, zumindest mit einem epischen Refrain. Sowas bleibt im Ohr! Ich bin extrem surprised. 💪

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Intellex

Irgendwie hoffe ich, dass Ryk sich diesmal nicht ans Klavier setzt, sondern eher sowas hinbekommt im Vorentscheid, weiß aber nicht, ob das realistische Hoffnungen sind: https://m.youtube.com/watch?v=jznH_fltcYA&pp=ygUMZ2pvbidzIHRlYXJz

Teufelchen
Teufelchen
2 Jahre zuvor

Ich persönlich finde die bisherige Auswahl gar nicht so schlecht. Mein Ranking ist aktuell:

Ryk
Isaak
Bodine Monet
Max Mutzke
Leona
NinetyNine
GALANT
Marie Reim

Bin nun gespannt auf die Wildcard.

Alexandra
Mitglied
Alexandra
2 Jahre zuvor
Reply to  Teufelchen

Ich hätte Max Mutzke auf den letzten Platz gesetzt aber ansonsten ist das genau mein Ranking ^^

Martin
Martin
2 Jahre zuvor

Schlicht und einfach: peinlich
Mehr hat der NDR nicht zu bieten?
Es gibt nun nur noch die Hoffnung auf die Wildcard. Ansonsten: letzter

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Jetzt mal das positive: es sind 8 Songs in Worten ACHT 😀 . Wenn es über die nächsten Jahre so weiter geht brauchen wir 2 Halbfinale 😉
Auch wenn man die internationale Reaktion sieht , ist nicht wirklich ein Favorit auszumachen und auch kein Song der überhaupt nicht gefällt. Es sind alle Songs mal vorne oder hinten in den Rankings zu finden. Das spricht für eine vielfältige Auswahl die viele anspricht.

Das negative, viele Songs sind wieder sehr „radiotauglich“ was ansich nicht verkehrt ist, nur sind sie dadurch zu beliebig und Ecken nicht genug an um in Erinnerung zu bleiben was ja wichtig ist bei 26 Songs beim ESC.

Frank B.
Frank B.
2 Jahre zuvor

Rein von den Songs her gefällt mir der Titel von Isaak am besten. Die Songs von Galant und Leona haben noch das Potenzial mich mit einer guten Inszenierung richtig zu catchen. Aber so wie bei Anica letztes Jahr sehe ich leider wenig Chance auf hohe Punktzahlen.

Rein von den Namen her könnte auch ich mir einen Zweikampf zwischen Max und Marie vorstellen, da Marie beim Publikum weit vorne liegen dürfte, während Max bei Publikum und Jury jeweils recht gut ankommen könnte. Wenn Ryk die Begeisterung in der Community auch auf Jury und Televoter übertragen kann, spielt er natürlich auch mit.
Wirklich umhauen tut mich kein Song, weshalb der Gewinner von IwzESC echt noch ein Dark Horse sein könnte. Hoffentlich gewinnt da noch ein Uptempo-Song. Würde dem VE gut tun.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Dass Ryk jetzt doch im Rennen ist, war heute Morgen die beste Nachricht des Tages.

Ich freue mich auch, dass wir mit 8+1 Titeln eine solide Auswahl bekommen haben, auch wenn ein Großteil der Songs meiner Meinung nach nicht esc-geeignet ist. Immerhin ist aber kein Totalausfall wie Ikke letztes Jahr dabei.

Ich denke, dass Isaak oder Max gewinnen wird. Ryk wird FFF (darauf muss ich mich wohl einstellen – 2018 war das ja auch so und generell brenne ich jedes Jahr für den FFF, diese Gesetzmäßigkeit wird sich wohl oder übel fortsetzen). Beim deutschen Publikum fällt er vermutlich durch, während Max übertrieben mit Punkten überhäuft wird, einfach nur deshalb, weil es Max is und der is ja nett und der hat ja schon mal und bla. Stimmt ja alles, aber der Song ist trotzdem lahm.

Ich drücke Ryk natürlich trotzdem die Daumen.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Habe auf deinen Kommentar gewartet.

Ich stelle mich auch darauf ein. Und eventuell werden wir ein zweites Mal überrascht.

Dem deutschen Voting-Geschmack traue ich Sister Act 2 zu.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Das wird im Fall der Fälle hoffentlich die späte Ausstrahlung verhindern.

Leser_Nr_630743
Leser_Nr_630743
2 Jahre zuvor

Hab mir die Songs vorhin alle angehört und bin von der Auswahl dieses Jahr eher enttäuscht.
Meiner Meinung nach sind die Chancen auf einen letzten Platz wieder mal höher als die, auf der linken Seite der Tabelle zu landen.

Das Hauptproblem ist, dass keines der zur Wahl stehenden Stücke, das was es macht, wirklich gut macht.
Es fehlt bei allen der zwingende Grund anzurufen.
Irgendwie fehlt bei allen Stücken echte Kreativität, etwas das über schon bekanntes hinausgeht.

Ich denke alle Stücke werden es sehr schwer haben. Wenn überhaupt könnte man auf die Jurys und gute technische Ausführung setzen. Das Publikum wird man mit keinem dieser Stücke in ausreichender Zahl überzeugen anzurufen.

Gedanken zu den Songs:

Bodine Monet:

  • Nicht mein Stil
  • klingt technisch okay – aber auch schon tausendmal gehört
  • Die Stimme mag ja interessant/gut sein, aber der Song wirkt leider mehr wie ein Vehikel um die Stimme zu demonstrieren

GALANT:

  • Das Genre könnte mir gefallen, aber hier ist es besonders zu merken, als hätte man einen KI beauftragt einen entsprechenden Song zu erstellen
  • Es fehlt einfach am Esprit, der für so eine Nummer erforderlich ist

ISAAK:

  • Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus
  • Hat nichts woran man sich festhalten kann

Leona:

  • Auch hier, könnte mir zusagen – Aber dann, warum?
  • Wo ist hier das besondere, der Moment der einen (emotional?) mitreißt?
  • Man hat das Gefühl hier fehlt einfach Erfahrung und eigene Ideen beim Songwriting

Max Mutzke:

  • Gesangstechnisch sicher gut – vielleicht goutieren die Jurys das
  • den Song selbst vergisst man leider schon beim hören, hab mich ertappt wie ich schon nach ’ner Minute gedanklich woanders war

Marie Reim:

  • Das Problem dieser Vorentscheidung – Null Innovation, nicht mal besonders gut kopiert, klingt wie auf dem Alleinunterhalterkeyboard aus Soundbausteinen in 5 Minuten zusammengebastelt.
  • Wenn ich mit einem Schlager was erreichen will, dann muss der Top sein, sonst wird das Publikum nicht anrufen.

NinetyNine:

  • Abituriernt schreibt ersten eigenen Song – wieder die gleiche Kritik wo ist das Eigenständige?
  • Wo ist der Grund nach 25 Lieder ausgerechnet für dieses Anzurufen?

Ryk:

  • Der Song suggeriert Abwechselung, wiederholt aber letztlich über drei Minuten doch immer wieder die gleichen Elemente
  • Der Gesang klingt sehr gewollt – erscheint Komplex, doch bleibt ohne wirkliche Aussage
  • Für mich am schwersten Einzuschätzen
cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Tja,
nine shades of irgendetwas.

Folgendes wird passieren:
– Frau S. wird mindestens 10x betonen, daß das die Tochter von Michelle ist, daß Max Mutzke schon einmal beim ESC war, daß Ryk schon einmal beim Vorentscheid war, daß die Wildcard die Wildcard ist
– es wird schwierig, zu so später Stunde noch wachzubleiben bei all den Schnarchliedern, allen voran Max Mutzke, Leona, Isaak, der Frau, deren Namen ich mir jetzt schon nicht merken kann, bedingt NinetyNine und wahrscheinlich die Wildcard; das Radio läßt schön grüßen!
– Marie Reim hat das schlimmste Lied am Start und wird doch nur Zweite oder Dritte
– die einzigen Lichtblicke werden Galant (= lustig und aufmerksamkeitsstark) und Ryk (= das einzige Lied mit einem Spannungsbogen, der für Emotionen sorgen wird) sein

Gewinnen wird, ja wer eigentlich?
Eigentlich egal.
Einzig mit Ryk oder Galant hätte man eine Chance beim ESC, nicht ganz hinten zu landen.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  cars10

Zwei Lichtblicke? Was ist denn mir Dir los? Das ist ja schon fast eine Lobeshymne! Ich seh schon, Du bist auf dem Weg zum NDR-Fan 🙂

Sirhc_knil
Sirhc_knil
2 Jahre zuvor

Ich bin leider insgesamt enttäuscht.
Fangen wir aber mit den positiven Aspekten an:
Ich find’s gut, dass zwei deutsche Lieder dabei sind! Marie ist auch meine Favoritin. Klar, ist relativ klassischer Schlager und man wird auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass man das ganze schonmal gehört hat – das kann aber natürlich auch gut sein, wenn es anderen Leuten auch so geht. Ich frage mich aber wer Vanessa ist?

Tatsächlich wäre das aber schon fast so ein bisschen alles, was ich wirklich positiv deuten würde. Insgesamt finde ich wir haben hier ziemlich langweilige Lieder. Auch genremäßig fühlt es sich an wie mehrere Schritte zurück. Muss man jedes Mal irgendwelche Quoten erfüllen, nur damit jedes Genre und Subgenre abgedeckt ist? Nein, natürlich nicht. Aber Rock, Rap, Elektro, Dancepop wäre schon sehr gut gewesen

Bodine Monet – Tears like rain: Ich muss anfangen damit, dass ich dieses *kursiv* Singen echt nicht mehr hören kann. Generell geht das Lied zwar ins Ohr, aber mich reißt es wirklich null mit.

ISAAK – always on the run: ist vermutlich meine Nummer 2/3. Aber der Text ist mir auch zu eintönig (erneut: Eintönigkeit kann gut sein, aber das ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Mitsinglied). Hab mir auch das MV angeguckt und auch wenn das natürlich nicht zwingend auf die Performance deuten muss, ist es mir auch irgendwie zu statisch. Aber mal gucken.

NinetyNine – Love on a Budget: finde ich wirklich noch am langweiligsten. Musikalisch passiert irgendwie nichts. Es geht einfach so 2½ Minuten vor sich hin ohne große Wechsel oder Highlights. Das ist wirklich ein Klopausensong – I’m sorry.

Ryk – Oh Boy: Neben always on the run meine 2/3. Mir gefällt, dass der Aufbau etwas ungewöhnlich ist und auch, dass musikalisch viel passiert – von den 8 auf jedenfall am meisten. Schwachpunkte sind aber für mich die ersten beiden Strophen und ich glaube das Lied würde von einem Revamp profitieren: wenn man da wirklich noch orchestrale Streicher in die 3. Strophe vor dem Finale reinpackt, könnte das vermutlich schon gut sein. Und glaube von der Inszenierung kann man das auch gut machen. Aber weiß nicht ob das die Leute wirklich so flashen kann? Bin wirklich auf die Performance gespannt

Max Mutzke – Forever Strong: wieder extrem langweilig. Und ich muss echt sagen: finde auch nicht wirklich gut gesungen. Dafür, dass er so ein relativ bekannter Name ist, war da bei mir doch eine Enttäuschung.

Leona – Undream you: eine Ballade langweilig zu nennen ist schwierig, aber trotzdem geht es mir hier so. Weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich sehe/höre hier schon eine gewisse Orientierung an Olivia Rodrigo. Aber wo Olivia in ihren Balladen irgendwie meistens noch ein Highlight reinpackt, fehlt mir das hier. Musikalisch passiert zu wenig und auch wirklich stimmgewaltig könnte ich jetzt nicht sagen. Um die 2:20 Minutenmarke kommt da so ein Klang, der eigentlich bedeutet: jetzt folgt die große Explosion! Orchester und Stimmgewalt. Aber passieren tut leider fast garnichts.

Galant – Katze: ein kreativer Titel, einer der dann in so Compilations passt wie „The craziest entries in Eurovision“ wenn man nur auf den Text achtet. Aber das Lied selbst, in der Gestaltung, hat für mich wenig von diesem verrückten. Hauptsächlich läuft da einfach so ein Bass, am Ende kommen ein paar mehr elektronische Sounds, aber wenn du dir die Band anguckst und den Text, dann denk ich mir musikalisch schon wieder irgendwie unbefriedigend. Ich hab im Internet schon Kommentare gesehen, wo dann der Vergleich mit Konstrakta oder Subwoofler kam. Aber Konstrakta hat einen wirklich mitgerissen mit dem Klatschen, mit dem Text den man schon in der zweiten Strophe mitsingen konnte. Und Subwoofler war halt irgendwie ein Partysong, tanzbar. Aber auf Katze ist dafür irgendwie zu lahm

Ich habe mir auch die ESCK Playlist mit Bewerbungsliedern angehört und da waren wirklich Lieder dabei, die ich ohne Probleme mit welchen von heute austauschen könnte oder wollen würde. Apollson – Sterne fallen find ich total gut, Lamborghini Midnight – Secret in your eyes fänd ich auch mega witzig so ein Euro-trash Titel, der aber glaub ich auch voll gut angekommen wäre (alternativ Spielhagen mit Love on the dancefloor). Selbst Vinta mit schon okay was eigentlich garnicht mein Geschmack ist, finde ich cooler als so manches. Hell selbst Kader Loth hätte ich spannender als den Mutzke oder NinetyNine gefunden

Also insgesamt leider relativ enttäuscht. Meine Top 3 wären Marie Reim, RYK (mit revamp mit großem Orchester) oder always on the run (mit vielenTänzern). Für nächstes Jahr würde ich mir wieder mehr Genres wünschen, bisschen mehr ESC-flashyness, mehr Spaß. Weil das fehlt mir dieses Jahr einfach

rantanplanlos
rantanplanlos
2 Jahre zuvor

So, und da komm ich wieder hervorgekrochen und schreib mal wieder mit: Ja, Deutschland hätte wohl besser aussetzen sollen und mal wirklich ein Jahr sich reflektieren sollen und einfach so den ESC mit übertragen sollen… Aber gut, jetzt sind wir dabei und ich frage mich einfach nur, ob die Frau Wolfslast nach dem letzten Platz, bei dem starken Statement von LotL sich schon damals gedacht hatte: Ja,schön gesagt, aber wir gehen den Weg nicht weiter… Der Vorentscheid ist wahrlich nicht so schlecht wie 2022, aber verglichen mit 2023 oder auch 2019 bspw. einfach grottig. Ich behaupte mal, dass Frida Gold, LotL, FFTS, Anica Russo, Patty Gurdy (bis zum Liveauftritt), Will Church und mit dem Liveauftritt auch Trong potentiell dieses Jahr das höchste der Gefühle wären, andersrum aber nur Ryk, Bodine und Leona irgendwie im letzten Vorentscheid konkurrenzfähig gewesen wären (für mich auf einer Stufe mit bspw. Rene Miller letztes Jahr).

Wichtigster Punkt für mich ist dabei, dass in der Zusammenstellung wenig unterschiedliche Geschmäcker abgeholt werden. Ich behaupte sogar, der Vorentscheid wäre um ein Vielfaches besser, wäre Isaak und Max Mutzke nicht dabei. Stimmlich super, ich hatte mich erst vor allem auf Max gefreut, aber als die Lieder dann kamen war die Enttäuschung um so größer und haben womöglich auf die anderen abgefärbt, weil bspw Bodine und Ryk sind ja eigentlich echt nicht schlecht, in meinen Augen super willkommen im Vorentscheid und so ein Song kann auch mal in den ESC durchrutschen und sogar dort Erfolg haben (Zypern oder Belgien letztes Jahr). Aber warm werde ich mit den beiden nicht. Zudem tritt 99 auch sicherlich mit einem soliden Song an, der aber direkt vergessen ist und somit untauglich ist.

Von den 6 „Radiosongs“ hätten in meinen Augen sich auf 3 oder 4 in der Art konzentriert werden müssen, dazu Vinta oder FFTS, iwas Rap, Katze und auch die Marie Reim von mir aus und iwas wie WaitWhat was sicherlich nicht die Qualität erhöht hätte, aber a) nicht abgefallen wäre und b) abwechslung reingebracht hätte und damit unser Deutsches Finale sicherlich aufgewertet hätten allesamt.

Zu Marie Reim möchte ich aber auch noch kurz ein Wort verlieren: Da ist mir ja Ikke letztes Jahr tausendmal lieber als dieses Machwerk. Uninspiriert, monoton, der Text eine einzige Katastrophe, gibt es da im Schlager wirklich nichts besseres was sich beworben hat?

Persönlich hoffe ich jetzt erstmal auf Leona weil mir der Song noch am ehesten zusagt, ich aber auch das Gefühl habe, dass er ganz nett ist wenn man in der Stimmung ist, er einen aber nicht abholt wo man ist. Das kann sich mit der Bühnenshow natürlich ändern. Die bestmögliche Chance auf Erfolg sehe ich bei Ryk (gute Juryplatzierung um 10-15, Televote dann schön auf den letzten Rängen).

Matthias
Matthias
2 Jahre zuvor

Max wird das Deutsche Finale gewinnen und nach Malmö gehn und für Deutschland singen und es wird gut. Ich selber hätte liebe Leona in Malmö gesehen…dieser Song berührt und ist in seiner berührigenen Stimmung und fällt zwischen den lauten Tönen anderer Teilnehmer auf der Bühne der Malmö Arena auf und bleibt im Gedächtnis der Jury und der Voter..
P.S. Nichts gegen Schlager aber diese unsäglichen oberflächliche, nichtssagend Texte und dieser monochrom Rhythmus ist nichts was beim ESC unsere Land repräsentieren sollte.

Sascha
Sascha
2 Jahre zuvor

Ich habe mir jetzt alle Songs mehrmals angehört. Bei „Naiv“ konnte ich irgendwann mitsingen (dank Flowers), „Katze“ ist mir im Gedächtnis geblieben (was für den ESC eigentlich gut ist), „Oh Boy“ wurde leider beim mehrmaligen Hören immer verwirrender, bei „always on the run“ wünschte ich, ich würde kein Englisch verstehen, „undream you“ ist wirklich gut, aber ihre Stimme nimmt so viel Charakter weg, „Forever Strong“ dagegen genau andersrum. Die anderen Lieder habe ich schon wieder vergessen. Für den ESC sind die Songs nicht besonders geeignet.

Im Großen und Ganzen finde ich alle Acts ziemlich ähnlich, eher national. Und den wenigsten von denen traue ich zu, live vor einem Millionenpublikum zu bestehen.

Gute Nacht!

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

So, nach dem Sackenlassen und Hören im Auto muss ich sagen: Nette Playlist zum im Hintergrundlaufen, aber mehr auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür jemand zum Hörer greifen wird aus dem Ausland. Damit hat der NDR einen weiteren Sargnagel in die deutsche Geschichte des ESC unter Federführung von Frau Wolfslast gehauen. Klasse Job!

Keiner der Songs gibt einem das Gefühl im Jahr 2024 angekommen zu sein. Es sind alles sehr sympatische und talentierte Sänger, aber eine Bindung kann ich zu ihnen nicht aufbauen. Ich freue mich zwar für die Rückkehrer, aber reißen werden sie auch nicht viel.

Der NDR schielt dieses Jahr eindeutig auf die Jury-Votes, mal sehen, ob das klappt. Wenn nur eine Jury die Lieder ausgewählt hat, frage ich mich, warum sie dann auch noch einmal im Vorentscheid so ein Stimmpotenzial bekommt.

Ich sehe keinen Song höher als 20. Normalerweise schaffen es Länder ja durch die Live-Performance aufzuwerten, bei uns wissen wir ja, was uns erwartet: Schulaula-Aufführung im Fernsehstudio.

Vor allem „Katze“ und „Love on a budget“ haben keinen Platz im Vorentscheid verdient. Selbst Versengold mit „Glanz und Gloria“ bringen mehr Stimmung auf die Bühne.

Ich sehe schwarz. -.-

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFan32
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Glimmer und Gloria.

zmlezz
zmlezz
2 Jahre zuvor

Für mich ist Marie die einzige mit Star-Appeal.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  zmlezz

Cascada war besser, aber hat schlecht abgeschnitten beim ESC.

Isicat
Isicat
2 Jahre zuvor

Damit ich bei der Umfrage etwas ins Lesernamefeld schreiben kann, lasse ich auch mal einen Kommentar da. Ich bin auch enttäuscht, dass die Genre-Vielfalt wieder so eingedampft wurde. Es scheint mir, als würde man sich jedes Jahr auf ein Konzept einschießen (Radiotauglichkeit, Genre-Vielfalt), und wenn das nicht hinhaut, wird alles wieder über den Haufen geworfen. Einen Aufbau auf dem von LOTL beschriebenen Fundament kann ich da nicht erkennen. Ich würde mir für den deutschen VE wünschen, dass man mal ein Konzept entwickelt, an dem man auch ein paar Jahre festhalten kann.

Um nicht nur Negatives zu schreiben: Es sind auf jeden Fall ein paar starke, einprägsame Stimmen dabei. Eher auf die Jury zu spekulieren als auf das Televote fände ich auch einen klugen Ansatz. Ich persönlich rechne Ryk diesbezüglich die besten Chancen aus, einfach weil sein Lied mir von der Komposition her etwas weniger offensichtlich erscheint als die anderen. „Oh Boy“ hat einen Spannungsbogen, den ich bei den anderen Beiträgen vermisst habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Jury mit einer entsprechenden Inszenierung am ehesten verfängt.

Ben70
Ben70
2 Jahre zuvor

20 Jahre nach Istanbul wäre eine 2. Teilnahme Max Mutzkes doch eine schöne Reminiszenz an ihn – und er braucht doch nur mindestens eine 8. Platz – und das sollte bei einer tollen Performance (Augen auf!) bei DER Stimme auch mit einem mittelmäßigen Song doch drin sein!

Der Rest das übliche Wischi-Waschi…

rainer1
rainer1
2 Jahre zuvor
Reply to  Ben70

Ich glaube das man sich von der vorstellung, die jury bevotet einen song viel besser nur weil der sänger eine gute stimme hat, verabschieden muss. Genau so, das die jury minderbegabte sänger stark bestraft.

Last edited 2 Jahre zuvor by rainer1
Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  rainer1

Da ist etwas dran, Zypern hat letztes Jahr mehr Punkte von den Jurys bekommen als vom Televoting, dabei wurde Andrew hauptsächlich vom Song und den Background-Sängern getragen.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Ben70

Niemals. „Forever Strong“ wird definitiv letzter Platz, wenn wir das schicken.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor

Die erste Reaction-Videos sind schon draußen, krass…

https://m.youtube.com/watch?v=XY0rGPTIGQo&pp=ygUTcnlrIG9oIGJveSByZWFjdGlvbg%3D%3D

S. Mika
S. Mika
2 Jahre zuvor

Mein Favorit ist Max Mutzke – Forever Strong.

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor

Die Songauswahl hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert, vermisse nur einen richtigen Rocktitel, mal sehen ob den uns die Wildcard beschert, obwohl ich nicht daran glaube. Vorweg angemerkt. Galant finde ich echt gut, sehe aber beim ESC kaum eine Chance, auch nicht beim VE.
Meine ersten Eindrücke:

  • Isaak finde ich am besten, danach Max. Beide mit Sicherheit keine Anwärter auf den letzten Platz beim Finale.
  • Danach kommt Low on the Budget. Bisschen Bee Gees, aber auch ESC geeignet.
  • Bodine Monet ist eine tolle Sängerin mit einem guten Song, den man aber irgendwie schon häufig (auch beim ESC) gehört hat.
  • Leona, ebenfalls sehr gute Sängerin, leider mit einer langweiligen Ballade im Gepäck,
  • Ryk mit noch langweiligerem Song. Bitte kein zweites „Arcade“ oder noch einen Remo mehr.
  • Marie Reim. Bin kein Schlagergegner, aber der Song ist chancenlos und billig, klingt wie eine schlechte Kopie von Michelle und Helene („Fieber spürn“)
Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor

So jetzt hab ich es endlich auch mal geschafft die Songs anzuhören. Es ist ein relativ guter Mix aus Newcomern und Rückkehrer bzw bekanntere Interpreten. Der Genremix hätte ruhig noch etwas mehr diverser sein können. Schade das Grossstadtgeflüster nicht dabei ist. Muss sagen das hatte was. Also das was der NDR hier aufstellt ist zum großen Teil hier aufstellt ist okay aber mehr auch nicht. Ich glaube der Liveauftritt kann bei einigen entscheidend sein. Max kann mit seiner Sensationellen Stimme Punkten. Marie mit ihrer Performance. Am meisten bin ich bei Ryk gespannt. Wenn der Song richtig gut auf die Bühne gebracht kann das ein Banger werden. Ryk hat für mich das beste Gesamtpaket.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Sie haben einfach kein Interessaeam ESC, muss man akzeptieren. 🤷‍♂️

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

So, jetzt habe ich mir die Titel auch mal angehört. Ich stelle gerade fest, dass meine spontanen Top 3 die Bottom 3 meines Vorkommentierers sind (falls sich noch jemand dazwischen schalten sollte: ich meine Tombär). Und auch bei dem, was er vermisst, kann ich überhaupt nicht zustimmen. Im Gegenteil, ich bin erfreut, dass dieses Jahr nichts richtig Schlechtes dabei ist, und obwohl Max Mutzkes Stimme eher nicht so mein Fall ist (womit ich überhaupt nicht bestreiten will, dass er toll singen kann), finde ich auch seinen Beitrag recht anhörbar. Von dem „Katzen“-Song hatte ich mir nach Durchlesen der Kommentare deutlich mehr erhofft, aber vielleicht brauche ich ja noch ein paar Hördurchgänge.

Meine Favoriten sind:

Ryk (Stimme auch nicht so ganz mein Fall, aber schöne Melodie), Marie Reim (nicht unbedingt das kompositorisch Komplexeste, aber geht mir voll ins Ohr) und, zu meiner Überraschung, Leona (ruhig, unauffällig, aber sehr schöne Melodie – ich hoffe, sie wird hier nicht so behandelt werden wie die S!sters, falls sie wider Fan-Erwarten gewinnen sollte).

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor

So nach dem hören der Beiträge , kann man sagen das wir dieses Jahr echt gute Songs dabei die man durchaus schicken könnte 🙂 Bin leicht begeistert .
Favoriten
1 RYK
2 Bondine Monet, Isaak , Marie Reim
3 Max Mutzke
4 Galant
5 Leona
6 NinetyNine – leider nun garnicht meins .
schicken könnte man aber gut und zufrieden wäre ich mit einem der Plätze 1-3 .

SvenEsc
SvenEsc
2 Jahre zuvor
Reply to  SvenEsc

Also bei Bondine & Isaak hab ich total Mello Vibes , das könnte das auch laufen .

Branko
Branko
2 Jahre zuvor

So, da bin ich mal wieder hier. 🙂 Die neue Kommentarfunktion ist sehr interessant und ich finde es spannend, sie jetzt endlich selbst zu benutzen.

Zu den heute veröffentlichten Liedern für den Vorentscheid 2024:

Ich werde mich wieder völlig überraschen lassen und werde mir deshalb auch kein Lied vor dem Vorentscheid anhören. Allen teilnehmenden Acts wünsche ich viel Glück und Erfolg beim Vorentscheid! Wir sollten nicht zu hart und gemein zu ihnen sein und alle gleich unterstützen. Am Ende entscheidet es sich ja sowieso 50 Prozent Zuschauer, 50 Prozent Internationale Jurys. Ich freue mich schon auf den 16. Februar und auf die Entscheidung mit der Wildcard am 08. Februar! 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Branko

Auch eine Möglichkeit. Sich nicht Spoilern lassen wird sicher schwer , viel Glück dabei.
Für uns die die Songs kennen ist ja auch noch eine Überraschung wie die live Performance ausfällt ( siehe Patty Gurdy ).

Branko
Branko
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Danke! Letztes Jahr habe ich es auch so gemacht und es hat erstaunlich gut geklappt. Habe das Endergebnis beim Vorentscheid 2023 fast komplett richtig erraten, als ich mir die Lieder am Abend der Vorentscheidung zum ersten Mal angehört habe.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Marie Reim: Naiv ist man vorallem wenn man denkt dass man damit beim ESC Efolg haben könnte

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Sehen wir es positiv: Sollte man damit baden gehen haben sich die jährlichen Gerüchte um Frau Fischer endgültig erledigt.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Wir sollten uns Avatare zulegen.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ist aber ein klassischer Schlager. Schlager von Maite Kelly, Ben Zucker, Beatrice Egli oder Eric Philippi sind „moderner“. Mir wäre viel lieber gewesen, die süße Marie Reim hätte einen Schlager dieser Art bekommen. Trotzdem bin ich vorerst Team MR.

Chris
Chris
2 Jahre zuvor

Schade😞, für mich ist wieder nix dabei, was irgendwas beim ESC zu suchen hat.
Hatte ich mit gerechnet, von daher keine Enttäuschung. NDR Auswahl halt. Ich verstehe nicht, was in deren Köpfen los ist.