Das deutsche Finale 2024: Senioren reagieren auf den fünften Beitrag – Wer ist dabei?

Screenshot: Instagram @eurovision_de

Einen Tag vor der offiziellen Bekanntgabe der Beiträge für die ESC-Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ kommt ein weiteres Reaction Video von den fröhlichen Senioren. Diese Videos veröffentlicht der NDR über eurovision.de und die zugehörigen Social-Media-Kanäle, um Spannung aufzubauen und die Fans raten zu lassen, welche Künstler/in mit welchem Song dabei sein könnten. Wer ist der Wiederholungstäter im heutigen Beitrag?

Am heutigen Donnerstagvormittag wurde das fünfte Video veröffentlicht und damit die Hinweise auf einen weiteren Act für „Das deutsche Finale 2024“.

Das sind die wichtigsten Hinweise, die im Video vorkommen:

  • war vor 3 oder 5 Jahren schon einmal dabei
  • sieht sinnlich aus, wirkt wie Roger Cicero
  • ist von der Sache her wie Drafi Deutscher
  • Sieht besser aus als er singt
  • wenn man ihn sich wegdenkt, ist es (das Lied) schön
  • Er klingt in dem Song anders als was man es erwarten würde
  • Eher Sprechgesang
  • Es ist eine melancholische Pop-Ballade
  • Beruhigend, nicht so aufreibend
  • Es kommt ein Klavier zum Einsatz, generell eher etwas zurückgenommen
  • Geeignet für besinnliche Stunden – oder bei Liebeskummer
  • Song auf gut verständlichem Englisch
  • Es geht um Schlafen und beinhaltet die Zeile „stay forever young“
  • Sehr schöne Performance
  • macht Gänsehaut
  • bei der Performance werden Teppiche auf dem Boden liegen und NDR-Lampen im Hintergrund stehen/hängen

Wir haben alle Hinweise und Spekulationen über die Beiträge der Vorentscheidung auch hier zusammengetragen. Die deutsche Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ zum Eurovision Song Contest in Malmö findet am 16. Februar statt. Die Namen der teilnehmenden Künstler*innen und ihrer Lieder werden am kommenden Freitag, den 19. Januar veröffentlicht.

Was denkst Du? Welcher Act könnte sich hinter den oben genannten Hinweisen bzw. den Hinweisen aus dem Video verbergen? Schreib uns Deine Tipps gerne in die Kommentare.

Hier sind die Berichte über die bisherigen Senioren-Reaction-Videos:

Über die Beiträge für „Das deutsche Finale“ sprechen wir am Freitagabend um 21 Uhr in einem ESC kompakt LIVE.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1.1 Tsd. Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Frederik
Frederik
2 Jahre zuvor

Max wird richtig abräumen – sowohl im Vorentscheid als auch beim ESC. Der haut auf den letzten 30 Sekunden sicherlich noch richtig was raus. Geil!

Last edited 2 Jahre zuvor by Frederik
mickey45
mickey45
2 Jahre zuvor
Reply to  Frederik

ist was ich gehört habe ein schönes Lied. Letzter niemals im Finale.

ESC Fabian
ESC Fabian
2 Jahre zuvor

Ich lasse mich einfach Mal Überraschen was uns morgen erwartet finde jetzt schon unsere vllt Künstler schlecht zu machen bringt nichts
Einfach warten und gucken was am 16 Februar passiert 🤫🙃

Pascal
Pascal
2 Jahre zuvor

Btw Max hat dieses Jahr sein 20 jähriges. :ja:

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Ich bin kein Fan von diesen Seniorenvideos. Dieses ganze Getue und Prozedere geht mir ziemlich auf die Nerven . Warum stellt der NDR nicht einfach jeden Tag einen Song vor wie in Finnland ? Hatte mir besser gefallen .

Stattdessen werden die Erwartungen künstlich aufgebauscht und man bekommt wieder 6x langweiligen Radio Einheitsbrei und es es hat sich nicht wirklich was geändert.

Ich war in freudiger Erwartung , aber das ist völlig gekippt inzwischen ,wegen diesem kindischen Auswahlverfahren vom NDR,

Das auch noch einer von 15 vom Clubkonzert dazukommt macht es meiner Meinung nach noch schlimmer. Gibt mir irgendwie SISTERS vibes.

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Passt zu Deutschland derzeit. Die Bürger werden in eine infantile Rolle gedrängt.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Welche Bürger werden in eine infantile Rolle gedrängt?

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Ich hatte Juli Zeh bei Illner zugehört. Hätte das wohl besser hier nicht erwähnen sollen, sondern nur sage, dass Ich persönlich es erwachsener bevorzugt hätte. Ohne Ratespiele, direkt mit den Songs konfrontieren.

Alf Igel
Alf Igel
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Oje, ein Schwurbelhannes

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Alf Igel

Das sagen Politikwissenschaftler und Juli Zeh bei Illner, habe ich nur nachgequatscht.

Aber ich nehme an, du guckst solche Talkshows nicht, weil du ein Schwurbelhannes bist, gell!

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  christliches

Der ’normale‘ Bürger bekommt das hier doch alles gar nicht mit. Das ist rein für die Bubble gedacht und es war anscheinend erfolgreich in der Bubble gelandet. Sie haben es wiederholt. Willst du es nicht haben darfst du es nicht gucken.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Hmm, die Enttäuschung über die augenscheinliche Auswahl und die NDR-typische Salami-Taktik kann ich gut nachvollziehen. Allerdings sehe ich nicht, wie man Ersteres mit einer anderen Form der Präsentation irgendwie groß hätte abfedern können.

Last edited 2 Jahre zuvor by Frédéric
Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Ich hatte gerade so eine Vision: In der zweiten Votingrunde stehen sich der etablierte Max Mützke und der noch unbekannte Wildcard-Act gegenüber und am Ende gewinnt die Wildcard wie beim Vorentscheid 2014! 🤔 Beim ESC landet Deutschland dann irgendwo zwischen Platz 15 und Platz 20 und der NDR feiert sich nach dem ESC: Der Fluch des letzten Platzes ist endgültig gebrochen!!! Große Titelstory in der BILD: Europa hat uns endlich wieder lieb!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

immer dieses elaiza (manchmal um die ecke) bashing – ich schätze der guten alika wird es noch sehr lange ähnlich ergehen.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Habe wirklich nichts gegen Elaiza! Von allen deutschen ESC-Beiträgen zwischen 2011 und 2017 ist mir Elaiza immer noch am liebsten, der Beste und gehörte für mich statt auf Platz 18 sogar unter die ersten 10 im ESC-Jahr 2014, hätte Elaiza Platz 10 gegeben!!!

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

einverstanden 🐱

Letschi
Letschi
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Max Mutzke war ja selber schon mal Newcomer Wildcard Sieger, damals gegen Scooter glaube ich. Würde auf jeden Fall passen. 🤣

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Nachtrag . Stattdessen hätte man die vom NDR eliminierten Titel in einem Online Voting zu einer Chance eines Startplatzes verholfen .

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Es war doch so dass der NDR bzw Bildergarten einer Jury 30 vorausgewählte Songs bzw Acts vorgestellt hat. Oder meintest du von allen ‚600‘ Einreichungen?
Es ist nicht richtig bekannt wer die Vorauswahl gemacht hat. War das nicht ein Bildergarten Team oder zumindest teilweiser?

J-129
J-129
2 Jahre zuvor

Dann würde das aber ja vermutlich bedeuten, dass Ryk raus ist, oder? Also dann war er lange dabei — deshalb die Instagram-Connections, die über Auswahlrunden zustande gekommen sind. Aber er wurde abgelehnt — deshalb ist der Song schon draußen.

Wie unglaublich schade, ich feiere Ryks Song schon sehr…

christliches
christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  J-129

Wenn das stimmen würde, würde es mich krank machen.

Frédéric
Frédéric
2 Jahre zuvor
Reply to  J-129

Ich glaub es irgendwie auch nicht mehr, aber wenn Ninety-Nine dabei ist, dürfte das Veröffentlichungsdatum irrelevant sein.

J-129
J-129
2 Jahre zuvor
Reply to  Frédéric

Das stimmt natürlich — ich schöpfe Hoffnung. Aber Ninety-Nine hat den Song natürlich schon länger draußen. Würde Ryk den Song so kurz vor Bekanntgabe veröffentlichen, wenn er genommen worden ist? Irgendwie erscheint mir das schwer vorstellbar. Wenn er abgelehnt wurde, hat er keinen Grund, auf den 19. zu warten (und an dem Tag ggf. von den anderen überlagert zu werden in der Aufmerksamkeitsökonomie). Wenn er genommen wurde, könnte er es ja so machen wie alle anderen auch, die mit einem nicht schon letztes Jahr öffentlichen Song antreten. Aber das sind alles wild guesses.

PS: Ich finde ja durchaus, dass das Rätselraten (mit euch hier) Spaß macht ☺️

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  J-129

Wenn wie letztes Jahr die Acts morgen um 11 Uhr bekannt gegeben werden, wird es morgen kein Video mehr geben. Dann hätten sicher statt Sonntag schon Samstag mit den Teasern begonnen. Ich kann natürlich falsch liegen und der NDR lässt morgen noch eine Bombe platzen …

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ob aber schon um 11 Uhr was kommt, wissen wir ja nicht. Kann auch erst nachmittags oder um 17 Uhr sein.

Wenn bis 10 Uhr kein Video hochgeladen wurde, haben wir unsere Antwort.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Joa. Auch gefällig, aber kein Winner. Also wie NinetyNine und Bodine Monet.

Praktisch aber, dass er den Text direkt auf dem Cover hat. Wenn Broder auch morgen wieder was zitiert, wäre das bei Isaak schön schnell gefunden. 😁

Julian
Julian
2 Jahre zuvor

Ich habe mich so auf Ryk, Isaak und Marie gefreut…
Besonders nach den Andeutungen 🙁

ESCK
ESCK
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Ja ich auch. Marie Reim vor allem zwecks Diversität, die anderen beiden aufgrund der hohen Qualität (die der Vorentscheid jetzt auf jeden Fall nicht hat).

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Julian

Vielleicht kommt morgen noch ein Reaction-Video mit den restlichen Vorentscheidungsbeiträgen?

Julian
Julian
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Dein Wort in „NDRs“ Ohren

Nils
Nils
2 Jahre zuvor

Motto des morgigen Tages (mutmaßlich): Tears like Rain ☔

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

🥶

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Oha, dann ist der Max wohl doch dabei?
Hätte ich nicht gedacht.
Einen einzigen richtig etablierten Künstler mit großer Fanbase gegen ein paar absolute No Names, die teilweise noch nicht mal 500 Instagram Follower haben, antreten zu lassen…da übertrifft sich der NDR ja wieder selber. Das ist ja noch eindeutiger als damals bei den SISTERS, wer hier vom Sender geplant gewinnen soll…

Wenn da morgen nicht noch zumindest ein größerer Name, meinetwegen auch die Schlager Marie, angekündigt wird, dann bin ich für dieses Jahr mal wieder raus beim deutschen Vorentscheid.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Sehe ich ähnlich. Sollten wirklich die Songs im VE sein, die hier erraten wurden und morgen nicht doch noch was starkes hinzukommen, dann würde ich definitiv für die Katze abstimmen. Ich mag zwar keine Katzen aber der Song ist mal was anderes, mag ich.

Limmo
Limmo
2 Jahre zuvor

Ich gehe nun von Max Mutzke aus. Eigentlich passt alles. Er hat zwar nicht vor 3-5 Jahren teilgenommen, aber zumindest bei The Maskes Singer zu dieser Zeit. Und der Roger und Drafi Vergleich könnte auch hinhauen. Mir fällt da sonst niemand anderes ein…

Frederik
Frederik
2 Jahre zuvor

Marie Reim veröffentlicht „Naiv“ morgen in einer zu langen Version (3:19). Ich denke nicht, dass sie dabei ist.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor
Reply to  Frederik

die 19 Sekunden sind meistens Intro und Outro, die kann man beim ESC dann wegschneiden

Frederik
Frederik
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Vielleicht bei einem Musikvideo, nicht aber im Audio-Release.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Frederik

3:10 würde die EBU bestimmt akzeptieren. Da wird man schon was finden, notfalls wird nur die halbe erste Strophe gesunden.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Nee, da ist die EBU ganz klar und strikt. Ist insofern schon spannend, dass Maries Song zu lang ist. Könnte natürlich eine ESC-Version und eine Radio-Version geben. Aber wenn sie den Song extra für den ESC geschrieben hätte, wäre das ja doch mehr als unüblich.

Mein Bauchgefühl: Sie trollt erneut und ist nicht dabei.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Aber nicht bei der dem song, bei naiv kann man nicht wirklich intro & outro wegschneiden, das sind bei naiv vllt 3 Sekunden, ich hab schon. Den ganzen Song gehört

Alex
Alex
2 Jahre zuvor
Reply to  Frederik

klar, dass macht sie um mehr aufmerksamkeit für ihre Person und Song zu bekommen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Max mit „Forever Strong“? Ich weiß ja nicht. Vom Snippet her empfinde ich den Song jetzt nicht als besonders melancholisch oder zurückgenommen. Zum Ende hin explodiert der Song doch eher. So viel Sprechgesang oder Klavier hört man jetzt auch nicht. Textlich zumindest in dem Ausschnitt auch nichts mit Schlaf oder Young.

Kann zwar sein, dass Max dabei ist, aber ob das heutige Reaction Video darauf passt? Ich schwanke noch, um mit Ikke zu sprechen.

Holger
Holger
2 Jahre zuvor

Ich frage mich ja, wieviele Leute hier Max im Vorfeld aussortieren würden, wenn man weiß, dass egal, wie der Song ist, zumindest mal ein bisschen Publicity und Aufmerksamkeit für den Vorentscheid mit einem inzwischen großen Namen der deutschen Musikszene zu bekommen.

Nein, stattdessen wird Ryk gefordert, der sich 2018 im Televoting des Vorentscheids noch nicht mal gegen das fade „On My Way“ durchsetzen konnte.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Ich glaube nicht, dass Max nennenswert Zuschauer anzieht. Da waren Ikke Hüftgold und wahrscheinlich auch Lord of the Lost schon andere Nummern.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Doch doch der wird schon was ziehen. Die Kebekus Connection die in vielen Tabloids Thema war/ist solltest du nicht außer Acht lassen …

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Das glaube ich schon. Der Max ist sehr gut verwurzelt in der deutschen Promiszene. Raab-Verbindung, Kebekus-Verbindung, zwei absolute Superstars in Deutschland, zusätzlich bereits beim ESC gewesen und gut abgeschnitten und jetzt genau 20 Jahre später nochmal dabei… das wird ordentlich Presse geben und nochmal Leute vor den TV locken, die sonst nicht geguckt hätte.
Generell ist das alles ja nicht schlecht, aber der NDR hat seinen Sieg ja schon sowas von hart einkalkuliert, dass einem vor lauter Verarsche schlecht werden kann.
Wer braucht schon einen Pseudo-Vorentscheid, bei dem nur ein einziger Act wirklich gewinnen kann?
Ihm gegenüber stehen ja nur Unbekannte mit unauffälligen Radiosongs…

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Abwarten, auch 2014 wollte der NDR unbedingt Unheilig gewinnen sehen, gab ihm besten Startplatz beim Vorentscheid usw.

Am Ende gewann die Wildcard, weil die ESC-Fans gegen Unheilig abstimmten, genau so wie bei Malik/Nico Suave oder LOTL/Ikke Hüftgold. Es ist also noch alles offen!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Holger

Aber es schaltet doch keiner ein, ihn singen zu sehen, nur weil er mit der Kebekus zusammen und womöglich ein Buddy von Raab ist? Und um jetzt mal selber trevoristos zu spielen: Im Radio fand der doch auch nie so wirklich statt, oder?

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

😳 Max Mutzke und Carolin Kebekus sind zusammen? Wann ist denn das passiert?

Also dass für Max beim ESC eingeschaltet wird, könnte ich mir schon vorstellen. Er ist schon beliebt. Gerade nach dem MaskedSinger Auftritt hat er gefühlt nochmal an Sympathien dazu gewonnen und bei Lol war er auch super. War er wegen der Kebekus bei Lol? 😅 Ich bin echt überrascht über die News.. Auf jeden Fall überlege ich mir jetzt doch Karten für Berlin zu holen. Hatte das wegen GSGF schon ad acta gelegt und wollte das Geld sparen, aber Max im VE reizt mich schon.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Gute Frage. Hab‘ ich auch erst hier in den Kommentaren gelernt. Habe nur mal in der Vergangenheit gehört, dass sie angeblich lange mit Serdar Somuncu zusammen war, was ich mir irgendwie ulkig vorstelle.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ich kriege echt so Klatsch und Tratsch Geschichten null mit 😲. Serdar ist mir auch völlig neu.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice
Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Krass, dass sie sogar vor Gericht mussten. Dieses aktive Einmischen von Reportern ist einer der Gründe, wieso ich sowas nicht verfolge. Entweder sie geben es von sich aus preis, oder halt nicht. Aber selbst wenn sie von sich aus private Dinge preisgeben, ist es meistens so uninteressant und trägt nichts zu der eigentlichen Leistung/Talent bei.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice

Besonders mies finde ich, dass man da als Promi auch nicht viel machen kann, außer Unsummen für Anwälte auszugeben. So hat es Raab z. B. geschafft, seine Familie aus der Öffentlichkeit zu halten. Eine Garantie hat man aber auch dann nicht: Atze Schröder versucht seit Jahren vergeblich, alle Nennungen seines bürgerlichen Namens zu unterbinden.

Aber gut, Tante Gertrud scheint sich ja brennend für sowas zu interessieren, wenn man so sieht, wie viele dieser Klatschblätter es mittlerweile gibt.

Candy
Candy
2 Jahre zuvor

Max wäre eine große Fehlentscheidung. Das Preview ist nicht gerade vielversprechend, und wenn dann wieder kein Platz in den Top 10 bzw. Top 15 erreicht wird, fühlen sich die Nörgler mit der Meinung „Deutschland ist unbeliebt und hat deswegen keine Chance, egal welcher Künstler uns vertritt“ bestätigt. Nach deren Logik müsste bei einem damals guten Platz ja wieder ein guter Platz drin sein.

Kerstin
Kerstin
2 Jahre zuvor

Mir gefällt der Ausschnitt sehr gut! Wir wissen nicht ob das Lied mit Sprechgesang startet und hinten raus wird Max stimmlich explodieren. Der Titel ist sehr kalkuliert ESC – passt aber in diese merkwürdige Zeit. Ich wäre enttäuscht, wenn wir daneben liegen.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Kerstin

Glaube aber mit deutschen Titel wäre es noch krasser. Aber mal sehen.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Vielleicht kommt morgen noch eine Reactions Videos. Für einen 2stündigen Vorentscheid sollte es mehr Acts geben als nur 5 plus 1 Wildcard. Ausgenommen man zeigt wieder gefühlt alle 10 Minuten einen Schnelldurchlauf und es tauchen nicht wieder irgendwelche Influencer wie Ricardo auf oder irgendwelche Silbereisens und Sylvie „ESC-Fan“ Meis oder Bülent „ESC-Fan“ Ceylan und quatschen mit Babsi gefühlt eine Stunde lang über das Wetter, machen Scherzchen und diskutieren wie verdient Lenas Sieg beim ESC 2010 oder Loreens Doppelsieg beim ESC doch war.

Ist denn wirklich sicher, dass nur 1 Wildcard bei Ich will zum ESC! weiterkommen wird???

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Ja, der NDR schreibt auf Twitter vom „letzten Finalplatz“.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

die songs sind immer noch geheime kommandosache?
tinnef!

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Wann heute oder morgen?

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Sorry, da habe ich jetzt unnötig Verwirrung gestiftet. Meine Antwort bezog sich auf die Frage zu IWZE. Da ist bestätigt, dass es wirklich nur eine Wildcard fürs Finale gibt.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Warum wurde eigentlich die Bewerbungsfrist damals verlängert? In anderen Ländern ist das ja auch schon üblich, nur in Deutschland war dies nie der Fall, oder? Vielleicht hat der NDR einzelne Acts und ihr Management ja noch bequatschen müssen? Vielleicht wurde so Max bekniet, es noch mal zu probieren, nicht um unbedingt zu gewinnen, sondern vielleicht so wie Nico Suave 2022, Frida Gold 2023… einfach damit man einen tollen Namen dabei hat? Auch Nico Suave und Frida Gold hatten ja deutlich stärkere Songs im Repertoire und ganz ehrlich man merkte beiden an, dass sie den Vorentscheid eigentlich nur für PR mitnehmen wollten und nicht als Hauptziel hatten, um zum ESC zu fahren.

Kerstin
Kerstin
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Max würde sicher nicht mit einem Lied, hinter dem er nicht 100% steht, antreten.

kon
kon
2 Jahre zuvor

Bei meinen Erwartungen an den NDR ist Max Mutzke der Interval Act unter No Names 😉 Bloß jetzt nicht hochtunen, in 24h wissen wir mehr!

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

LOL

Und Lena ist auch wieder dabei … auf einem Standbild im Vorspann des VE. 😛

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor

Ich finde alle Songs langweilig. Tears like rain hat etwas. Ich glaube für Deutschland wird es in diesem Jahr wieder ein Platz in der Bottom 5. Um ehrlich zu sein Plane ich den VE dieses Jahr nicht anzuschauen, einfach weil mich überhaupt nichts anspricht und mir egal ist wer gewinnt. Schade, dass es keine Genrediversität gibt. Auch schade, dass 90% der Acts auf Englisch singen.

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor

Weiß man denn wie und wann die Teilnehmer veröffentlicht werden?

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Holgivision

Ein Ausrufer reist morgen von Stadt zu Stadt.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Aber erst wenn er das Ergebnisfax per Bahn geschickt bekommen hat.

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

👿😡🤬

Holgivision
Mitglied
Holgivision
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Früher hat man Postkarten zum abstimmen verschickt xD

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Puh, ich versuche gerade die Taktik des NDR dieses Jahr zu verstehen. Nachdem sie letztes Jahr so viel Lob für die Diversität bekommen haben, wirkt das jetzige Line-Up wie 2022… Naja fast, wie 2022 mit Max und Katze… Ich frage mich wirklich, wollen sie wirklich wieder so viel Shitstorm ernten oder packen sie morgen bei Verkündigung noch 1-2 Bretter oben drauf? Der Schnipsel von Isaak z. B. ist grandios, wie könnte man den ablehnen? Hinter dem Song steckt wohl enorm viel Arbeit, würde er ihn nur einfach veröffentlichen ohne beim VE dabei zu sein? Ein bisschen wie Perlen für die Säue. Mit dem „Wiederkehrer“ heute haben sie auf jeden Fall bei den Meisten nicht ins Schwarze getroffen, da hätte vom Song her echt was anderes kommen müssen. Nunja, morgen wissen wir mehr…

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Isaak hätte ich definitiv dringelassen. Wäre mein favorit gewesen.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Was ich verwirrend finde, vor 1 Tag hat jemand bei Y-Tube unter einem seiner Videos gepostet, er soll den VE gewinnen. Isaak hat das mit Herz markiert. Meinste nicht, wenn er nicht dabei wäre, dass er es geschrieben hätte?

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Das ist alles verwirrend … 2 Wiederholungstäter, Isaak hat vor einigen Tagen etwas von Surprise geschrieben, man rechnet fest mit Reim … man weiß nicht mehr, wo einem der Kopf steht …

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Die letzten beiden Tage hat uns der NDR jedenfalls ganz gut überrascht. Am Dienstagnachmittag waren wir uns ja schon sicher, das gesamte Feld zu kennen – und statt Ryk und Marie Reim gab’s dann Leona und Max Mutzke.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Bin mir sicher ab einem gewissen Punkt im Auswahlprozess musst du einen NDA unterzeichnen, daher darf er das vermutlich gar nicht, wollte sich aber für die Unterstützung bedanken.

L@W
L@W
2 Jahre zuvor

Max Mutzke war am 17. Januar am Schlüchtseehof in Grafenhausen.
Er ist ein toller Sänger und schreibt auch Songs. 6 Kandidaten für den ESC-Vorentscheid finde ich sehr wenig, um eine 90 Minütige Show zu präsentieren.
Bin gespannt.

Amion
Amion
2 Jahre zuvor

Der NDR sollte seinen Auswahlmodus und Votings komplett offenlegen so wie in Moldau ,dort wurden alle 30 Plätze mit Punkten bekanntgegeben!!!

Benjamin Hertlein
Admin
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Alle 600 irgendwas Beiträge bitte bis auf die dritte Nachkommastelle und mit Auflistung der Ausschlusskriterien!

inga
inga
2 Jahre zuvor

Der dazugehörige Live-Blog würde definitiv die 1000 Kommentare sprengen. Ich wär dabei.

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Das muss man vorher in den Bedingungen sagen, dann werden es sich wohl einige Künstler nicht mehr beteiligen.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Naja, viele Acts haben ja die Esc-Bewerbung erst überhaupt selbst verraten! Mussten die ja nicht machen, wenn es denen peinlich wäre. Marina Marx, Zeitflug, Schwester Hofmann mit Olsen Bruder, Ralph Siegel mit seinem DSDS-Sternchen usw. Alle beworben, aber jetzt schweigen sie sich aus, ob es für den Vorentscheid gereicht hat oder nicht. Außer Kader Loth, die war so nett und informiert die Fans vorher zum Beispiel. Andere Acts spielen anscheinend extra mit den Nerven der Fans und verraten ihre Nicht-Bewerbung erst nach Mega-Online-Hype oder erst auf Nachfrage beim Management. Wenn man dann so Angst hat, zu verraten, wer unter die letzten 30 kam, dann sollte man sich halt einen anderen Job anstatt Künstler suchen und sich gar nicht erst bewerben?!? In anderen Ländern wird das anders kommuniziert, nur in Deutschland stellt man sich so an, als ob gleich die Karriere vorbei geht, wenn man nicht unter den letzten 30 war. Schließlich landet man letztlich auch im Vorentscheid oder später beim ESC auf irgendeinem Platz, kann der letzte Platz sein oder irgendwo dazwischen? Wo ist da das Problem, wenn man es transparent macht, bei über 600 Bewerbungen sollte man doch erfahren dürfen, wer wo unter den letzten 30 kam, oder? 🤔

Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Viele sind nicht alle. Deswegen sagte ich ja dass es einige geben könnte, die nicht geoutet werden wollen.

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  Amion

Hat Moldau auch bekannt gegeben, warum 19 Beiträge nicht zu den Auditions eingeladen wurden? Würde mich echt interessieren.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Funicula

… und wie müssen die erst geklungen haben, wenn sie von Tudor Bumbac, Sasha Bognibov und anderen Amateuren ausgestochen würden? 😀

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Hab mich ja bisher der Kaffeesatzleserei enthalten, aber das kann ja wohl nur Ryk sein: den Anfang kann man als Sprechgesang sehen, „Oh Boy“ passt zur Bemerkung „Forever Young“, es kommt Klavier vor, Aussehen und musikalische Beurteilungen sind subjektiv…

Nur Broders Bemerkung: „Das hätte ich so von ihm nicht erwartet“ passt nicht, ist also eventuell ein anderer Song von ihm.

Da Mutzke vor 20 Jahren war, ist es Unsinn (und auch etwas frech) zu unterstellen, die SeniorInnen könnten nicht zwischen 3 bis 5 und 20 Jahren untercheiden…

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Ich denke, das verstehen wir falsch. Broder sagt „Aaach, nochmal jemand der schon mal dabei war“… Dann kommt ein Cut und dann wird gesagt, 3-5 Jahre. Max war 2019 bei The Masked Singer. Da der Cut dazwischen ist, werden die 3-5 Jahre nicht auf den ESC bezogen sein. So würde ich das interpretieren.

Candy
Candy
2 Jahre zuvor
Reply to  ag9

Vielleicht verwechselt sie es mit diesem „Free ESC“, den hatte Max Mutzke als Astronaut doch gewonnen.

J-129
J-129
2 Jahre zuvor
Reply to  Candy

Gewonnen hat er den nicht, das waren einmal Nico Santos und einmal Rea Garvey. Aber er hatte damals die meisten Televotingstimmen.

Candy
Candy
2 Jahre zuvor
Reply to  J-129

Das hatte ich falsch in Erinnerung. Siehst du, so leicht ist es passiert, dass man etwas verwechselt 😉

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Da Deutschland immer noch hoch in den Wettquoten liegt, obwohl der Hype angeblich nur wegen Großstadtgeflüster gewesen wäre, müssten die Quoten ja jetzt bergab gehen, tun sie aber nicht. Also sind die Quoten so hoch, weil anscheinend ein sehr aussichtsreicher bekannter Act (Max oder Ryk?) dabei ist. 2018 waren die Wettquoten für Deutschland auch sehr hoch, wegen Michael Schulte. Top15 beim ESC ist somit zum Greifen nah, ich spüre es! Wir liegen sogar vor bereits veröffentlichten Liedern, Österreich trotz Leak und sogar vor ESC-Fan-Favoriten wie Spanien, Portugal oder Serbien usw.

Brötchen
Brötchen
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Warum Spanien nicht längst abgestürzt ist raffe ich aber halt auch nicht. Deren Auswahl ist auch echt dürftig.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Ich frage mich die ganze Zeit schon, was das soll? Nachdem 2022 EC verkündet hat, dass sie nicht dabei sind, ging es schlagartig rapide bergab. Daher sehe ich GSGF nicht als Grund für den guten Stand in den Wettbüros. Ich verstehe es nicht.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Müsste wenn dann wegen Mutzke sein. Warum sollten Quoten wegen Ryk steigen,den kennt doch im Grunde niemand im Ausland. mutzke isn ESC Top Tenner und ein first class singer.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Hmm. Als Songwriter. Könnte er theoretisch hinter Max‘ Song stecken? Die Credits von Leonas Song sind ja schon draußen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
floppy1992
Mitglied
floppy1992
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Nö, Max‘ Song stammt von ihm selbst und seinem üblichen Team.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  floppy1992

Ah, okay. Danke!

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Vielleicht ist es doch Ryk und alle (ver)tippen sich auf Mutzke wie bei Marie Reim oder Großstadtgeflüster?

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Schließlich singt er besser als er aussieht, würde ich sagen …

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ich habe keine Ahnung wie der aussieht aktuell geschweige denn als das aufgenommen wurde. Weihnachten /Neujahr geht man normal doch zum Friseur.^^

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Auf jeden Fall kann man nicht sagen, dass Max „schlecht“ singt … stimmlich ist er ja top. Deshalb passt das irgendwie nicht so zu der Beschreibung.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Wenn Du mit der Oper kommst (ich meine das war die Rentnerin) dann … äh…kann ich mir das vorstellen.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Okay, das kann natürlich sein …

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Kann ganz vielleicht sein. Ach warten wir es ab. Ob ich das jetzt heute weiss oder morgen ist mir mittlerweile Wumpe.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Die Quoten gingen ja am Tag des Bodine-Teasers runter. Wüsste nach dem Schnipsel zwar nicht warum, aber theoretisch könnte der Höhenflug also auch ihr geschuldet sein.

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor
Reply to  Meckie

Also Österreichs Lied wird definitiv besser abschneiden als es die Quoten derzeit zeigen. Die Quoten machen im Moment nicht wirklich Sinn. Die meisten Länder haben noch keinen Act. Spanien könnte mit St. Pedro auch sehr gut abschneiden.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor

Der Kreis schließt sich somit: Hatten Alex Wolfslast und Stefan Leidner nicht auch beim EC Germany, OGAE Germany Treffen vor ESC-Fans davon gesprochen, dass sich alte Bekannte und Unerwartete Gesichter beim Vorentscheid 2024 beworben haben? Daher auch die späte Vorstellung im Reactions Video, das Beste kommt immer erst zum Schluss!

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, wer vor 5 Jahren dabei war und hab statt Ryk jetzt einen neuen Verdacht:

Auweh, da hat auch der Hägele mit seinem – mit Verlaub – Watschengesicht mitgemacht („Wenn man die Augen zumacht, klingt es ganz gut“).

Ich hoffe, ich täusche mich…

IceKing32
IceKing32
2 Jahre zuvor

Hier auch schon mal längere Snippets von:

Bodine Monet:
https://music.apple.com/nz/album/tears-like-rain-single/1725539500

Song fällt in den Strophen doch recht flach ab und kann nicht halten, was der Refrain verspricht. Am Ende durchaus etwas „orientalisch“.

Und wer noch nicht den Katzen-Song gehört hat:
https://music.apple.com/nz/album/katze-single/1724553264

(Geht scheinbar nur mit aktiver VPN-Verbindung bei der Katze, sie ist halt des Menschens Feind 😉 )

Und Leona:
https://music.apple.com/nz/album/undream-you-single/1724474013

Der Song geht voll auf Jury. Aber vielleicht ist er wirlich ein recht interessanter Kandidat. Gefällt mir eigentlich ganz gut!

Finde es nur echt schade, dass wir wieder nur Pop-Songs vorgesetzt bekommen.

Last edited 2 Jahre zuvor by IceKing32
Luomubanaani
Luomubanaani
2 Jahre zuvor
Reply to  IceKing32

Gerade bei Leona fehlt das Ende, da kann natürlich in einer Ballade noch viel passieren. Die Stimme ist schon toll.

mickey45
mickey45
2 Jahre zuvor
Reply to  Luomubanaani

Auch nicht übel.

Geronimo
Geronimo
2 Jahre zuvor
Reply to  IceKing32

Von diesen Songs gefällt mir nur Bodine. Leona’s Song klingt für mich sehr langweilig und erinnert mich an den VE 2022.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Jahre zuvor
Reply to  IceKing32

Wieso steht bei mir immer ist in diesem Land nicht verfügbar

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Leeeeeute,

ich glaube, dass uns pro Video immer ZWEI oder Acts präsentiert werden!

Sprich in dem letzten sehen wir:

MAX und RYK

Da ist super viel Schnitt im Video und die Beschreibungen des Songs ist auch sehr ambivalent.

Darüber hinaus gibt die eine Omi den Hinweis, dass der Act vor 3-5 Jahren mal da war. Das passt trotz fast wasserdichter Beweislage nicht zu Max.

Ich hatte das immer wieder bei den Videos, dass es mir zu widersprüchlich für nur einen Song klang.

Dazu kommt, dass man letztes Jahr auch mehrere Songs in ein Video getan hat UND das eine Teilnehmer*innenzahl von vielleicht 7-8 Acts plus Wildcard für mich sinniger ist.

Glaubt hier Jemand das Max Song aus der Feder von Raab stammt?😀😀😀 Der wollte sich doch letztes Jahr so ominös einbringen.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Bei der Meldung mit Raab und diesem einen ProSieben-Typen geht es aber ja um 2025. Und das ist auch ein Gerücht, das man wohl mit Vorsicht zu genießen hat.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ok, habe auch grad gelesen, dass er wohl nicht mitgeschrieben hat.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Die Videos heißen immer: Song 1, Song 2, Song 3 usw. Ich denke nicht, dass mehrere vorgestellt wurden und sollte deine Theorie stimmen, dann wären wir bei 10 + Wildcard. Laut NDR sollen es aber weniger als 10 sein. Das mit den 3-5 Jahren wird wahrscheinlich Max Teilnahme bei The Masked Singer 2019 gelten, davor ist nämlich ein Cut und wird nichts mit ESC zu tun haben.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Kann ich mir trotzdem sehr schlecht vorstellen.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Nicht möglich da man jetzt schon 5*2 plus wild hätte. Das macht 11
Wolflast hat aber eindeutig gesagt: weniger als 10.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor

Mal anderer Gedanke. Könnte dieser „für den NDR ganz untypischer“ Beitrag nicht auch noch Kiara sein? Ungewöhnlich wäre sie und mit Katze könnte ihre Stimme gemeint sein. Nur so am Rande. Von der Bewerbung haben wir gar nichts mehr gehört. Zu sehen, wie interessante Bewerbungen (Vinta, FFTS, vielleicht Ryk, Kiara) für 5 mal Radiopop aussortiert werden, macht traurig.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Auf Kiara habe ich auch gehofft …

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Hmm. Von den vorher veröffentlichten Bewerbungen ist jetzt tatsächlich gar keiner dabei, oder? Also wenn man mal von Poulish Kid, Apollson und vielleicht noch wem bei IWZE absieht?

Tobiz
Mitglied
Tobiz
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Stimmt. Waren nicht wenige und ein paar davon fand ich gut.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Kiara? Die versteckte? Ne. Als ob der NDR sich das trauen würde. Die haben Angst vor der Bild und ne Sängerin hinter der Bühne versteckt dazu würde die Bild was nicht so nettes Schreiben, könnte man zumindest beim NDR befürchten.
Finde diese Kiara Idee eh unglücklich mit dem VE in Verbindung zu bringen.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich sehe da mittlerweile eher das Problem für Kiara selber, weil ich fürchte dass die Bild die echte Person enthüllen würde und ich weiss nicht wie ihr Auftraggeber darauf reagieren würde und ob sie dann nicht rausfliegen würde.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Tobiz

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, das Lied welches du meinst soll ja laut den Hinweisen auf Deutsch sein und auch irgendwie an NDW erinnern, und Kiara könnte davon kaum weiter entfernt sein.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Hier kannst du nachlesen, auf Kiara passt eigentlich gar kein Hinweis.

https://esc-kompakt.de/das-deutsche-finale-2024-senioren-reagieren-auf-den-zweiten-beitrag-wer-ist-dabei/

chris1994
chris1994
2 Jahre zuvor

Aly Ryan bringt Freitag auch eine neue Single raus. Kam eben in ihrer Story.. vielleicht zwei WiederholungstäterInnen? 😛

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  chris1994

Uhhhhhhhhhhhh 😍 bin immernoch der Meinung „wear your love“ wäre Top 10 geworden.

Galango
Galango
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Aber nicht mit dem Live-Gesang. 🫠

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Galango

Jap, daran ist es gescheitert.

Yasi
Yasi
2 Jahre zuvor
Reply to  chris1994

Wear your love fand ich überbewertet… Surprise war viel besser!

Aber alles wäre besser gewesen als Sister.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  chris1994

Aly Ryan werden wir nie wieder bei einem deutschen Vorentscheid sehen. Sie hatte unter ihrem Alter Ego Alex von Dutch auf TikTok einige rassistische Skandale.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

An dieser Stelle auch auffällig bei Max Mutzke:

11. bis 17.02. Tour – Pause
und 10.05. bis 01.06. ebenfalls

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

ESC-Finale ist am 11.05., mit Proben und Juryfinale in den Tagen davor. Da muss Max aber dann seine Termine mit Clueso am 09.05. und 10.05. in Elmau absagen.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Klar, aber ich glaube, dass sowas möglich ist und nicht das erste Mal passiert.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Jap muss er. Alle werden Verständnis haben

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Was mir dieses Jahr auffällt ist, dass wir wahrscheinlich keine Band dabei haben.

IceKing32
IceKing32
2 Jahre zuvor

Es ist schon erstaunlich, wie der NDR es immer wieder schafft, sein kleines Starterfeld mit Pop-Stückchen ohne Ecken und Kanten zu bestücken. Von den Samples würde mich keines so richtig dazu anregen, noch einmal den Song zu hören, wenn er nicht für Deutschland an den Start gehen würde. Der Instant Appeal fehlt halt.

Glaubt wirklich jemand von den Entscheidern, mehr als eine niedrige zweistellige Punktzahl zu erreichen?

Da kann man nur hoffen, dass durch die Live-Auftritte noch etwas mehr an Emotionen transportiert werden kann… warum jedoch (sollte es so kommen) Schlager-Titel oder andere Genres nicht weniger gut sein sollen, fragt man sich scho bei der „Konkurrenz“.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  IceKing32

Aber entschieden hat das Kandidatenfeld doch eine internationale Jury weniger der NDR, wenn ich mich nicht irre.

Kann mich an letztes Jahr erinnern, als die Jury auch relativ einsame Entscheidungen, was die Punktevergabe betraf vorgenommen hat.

IceKing32
IceKing32
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich hab das dieses Jahr so verstanden: NDR siebt die in seinen Augen 30 besten Songs aus, lässt sie von einer Jury bewerten und trifft abschließend die redaktionelle Entscheidung über die 6 Beiträge.

Gut, mehr aus der Schusslinie nehmen sie sich, wenn sie behaupten, es wäre das alleinige Juryurteil.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  IceKing32

Das mit der redaktionellen Entscheidung war zumindest letztes Jahr so. Dieses Jahr ist das nicht so eindeutig kommuniziert worden.

Meckie
Meckie
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

NDR und eindeutige Kommunikation, diese Worte passen von Natur aus überhaupt nicht zusammen.

Benno88
Benno88
2 Jahre zuvor

Man sollte irgendwie ermitteln zu welcher Uhrzeit beim ESC die meisten Toilettenspülungen in Europa betätigt werden. Bin mir sicher da schafft es Deutschland seid Jahren auf die linke Tabellenhälfte. 😀

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Dat RTL ‚rät‘ jetzt übrigens auch mit…
https://www.rtl.de/cms/wer-ist-beim-esc-vorentscheid-2024-dabei-rtl-raet-mit-5073804.html

Liest sich „ganz bisschen“ so, als ob wer sich hat ‚inspirieren‘ lassen 🙂 Quellenangabe fehlt. Nicht nett.

IceKing32
IceKing32
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Genauso dreist, wie man es von RTL kennt. 😉

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ich frag mich auch immer, wer noch so mitliest?
Die Acts doch ganz bestimmt.

Grüße gehen raus!

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Sicherlich werden da welche ab und zu reinschauen. Glaube eine Wildcard hat hier sogar schon was gepostet (meine es war die Marie?). Ob sie es wirklich wirklich war weiss man natürlich nicht.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Was haltet ihr von Bodine’s Song? Irgendwie sind da Elemente drin, die ich super schön finde. Wäre er ein wenig dramatischer geschrieben, hatte er für mich riesen Potential.
Ein bisschen wie ‚Snap‘ welcher viral gegangen ist aber beim ESC nicht Punkten konnte.

IceKing32
IceKing32
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Ich finde ihn von den Titeln auch am interessantesten, aber irgendetwas fehlt in der Komposition. Anfang und Ende kennen wir ja noch nicht, aber er hätte das größte internationale Potenzial.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Hätte Potenial gehabt, mir fehlt der Wums-Effekt, es sei denn, er kommt noch.

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Bevor wir die Songs nicht in voller Länge gehört haben, ist es schwierig eine echte Einschätzung abzugeben …

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor

Können wir noch einmal über den Part „Sprechgesang“ im letzten Video reden?
Ich finde das passt weder auf Max noch auf Ryk. Bei letzterem mit viel Fantasie vielleicht.

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

Das denke ich die ganze Zeit auch schon. Plus der Zeitspanne von 3/5 Jahren. Plus dem Teppich.
Das hatte mich eher an Malik denken lassen. Aber dadurch, dass Max nun den neuen englischen Song rausbringt, liegt dieser natürlich jetzt näher dran. Aber so ganz überzeugt mich die Beweislast auch nicht

Galango
Galango
2 Jahre zuvor
Reply to  Mixx

Broder hat aber nicht nur von Teppichen geredet, sondern auch von Strahlern, eine Reminiszenz an Ann-Sophies Auftritt. So ein kleiner Gruß an die Inszenierungs-Profis des NDR. Darauf würde ich mich nicht zu sehr konzentrieren.

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor

Da erzählt der Senior im Video: „der singt auch auf Englisch, aber den versteht man“… und dann versteht Broder den Titel falsch?? 🙄🤣👏👏👏

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Jahre zuvor

Vinta schon okay wäre ne schöne Farbe zwischen den ganzen Beiträgen gewesen

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor

Super Aufmacherbild,

Der Herr im schwarzen Rolli sieht aus wie George Carlin

Vielleicht ist er es ja wirklich und macht morgen eine Comedy-Einlage über den deutschen Vorentscheid

Galango
Galango
2 Jahre zuvor
Reply to  Thomas O.

Der George Carlin ist aber schon 2008 gestorben.

Thomas O.
Thomas O.
2 Jahre zuvor
Reply to  Galango

Jo, war nicht wirklich ernst gemeint 😀

Aber eine Comedy Einlage könnte ich morgen aller Vorraussicht nach gebrauchen…

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Jahre zuvor

Bei Instagram gab es beim letzten Post von Isaac eine Konversation die vielleicht spannend sein könnte.

Ist der Song für den vorentscheid? Eine powerballade die ganz ruhig anfängt und sich dann immer mehr steigert… und dann mit dieser Stimme wow 😍

Isaac: hier fängt garnichts ruhig an

Dementiert hat er es nicht. Ja gut wäre vielleicht auch garnicht so schlau
Aber ich sehe da halt echt Potenzial

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Der Song erinnert mich an James Arthur (biggest Fan), dass ist schon mal super aber auch an andere UK Acts aus den letzten Jahren, welche es leider in der internationalen Gunst nicht leicht hatten.
Kann aber dennoch sein, dass der komplette Song morgen alles anreist.

Hatte ich im Übrigen mir Ryk, das Snippet war mir zu sehr Gjon’s Tears und Duncan Lawrence aber dann kam das Ende was ich grandios gut finde für den ESC.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFAN12

*abreist

Übrigens hat er grade ein Reel mit einem acoustic Snippet hochgeladen auf Instagram und das ist tatsächlich krass gut.

Last edited 2 Jahre zuvor by ESCFAN12
IceKing32
IceKing32
2 Jahre zuvor

Habe mir jetzt auch die wahrscheinlichen Songs auf YouTube mehrmals angehört. Isaaks Song ist doch nicht so stark wie angekündigt und ich kann verstehen, warum er wahrscheinlich nicht im Teilnehmerfeld gelandet ist.

Die Songs hören sich dennoch alle nach Demos an, denen es an Nachbearbeitung fehlt. Klingen wie Radio-Versionen, denen alle Nuancen genommen wurden.

Ich kann auch noch immer nicht glauben, dass Love on a budget und Katze derart hoch von der Jury bewertet wurden.

Am aussichtsreichsten sind Undream You und Tears Like Rain. Mit Leona könnte man einen winzig kleinen Salvador-Sobral-Moment schaffen und Tears Like Rain ist der einzige Mid-Tempo-Song, der ein wenig zum Mittanzen anregen könnte.

Max Mutzke sehe ich nicht im Teilnehmerfeld, er wird vielleicht als Pate für die Wildcard zur Seite stehen oder ist an dem Songwriting der Wildcard-Songs beteiligt gewesen. Er könnte einen Auftritt seines Songs in der Wildcard-Live-Sendung haben, um seine Tour zu promoten. Die Beschreibungen von heute passen nicht auf seinen neu vorgestellten Song.

Einen Platz für die linke Tabellenseite halte ich für sehr unwahrscheinlich.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Jetzt hoffe ich doch glatt mal auf Max Mutzke, auch wenn einige Bemerkungen dagegen sprechen. Mit diesen Hinweisen ist das doch wie mit den Indizien bei ‚Masked Singer‘ – alles ist möglich. Es liegt immer im Auge des Betrachters.

Mittlerweile traut er sich auch, in die Kamera zu blicken. Mach et, Max.

Last edited 2 Jahre zuvor by inga
Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor

Als ich den Ausschnitt heute Morgen vor der Arbeit schnell noch geguckt habe, dachte ich wirklich, dass da Ryk beschrieben wird. Mittlerweile sehe ich das aber leider nicht mehr so 🙁
Die Beschreibungen passen wohl doch eher zu Max Mutzke. Schade.

HardcoreStgt
HardcoreStgt
2 Jahre zuvor

„Forever strong“ von Max Mutzke war kurz bei YouTube zu sehen/hören, ist aber aktuell wieder gesperrt. Das spricht doch Bände…
Max Mutze „Forever Strong“, Träume „Es ist nicht wie es aussieht“, Ryk „Oh Boy“, Leona „Undream me“. Wären diese 4 Titel im Vorentscheid dabei – wow!!! Dann müßte man nur noch beten, dass der NDR nicht durch eine dilettantische und billige Inszenierung die Songs kaputt macht…“Naiv“ von Marie Reim braucht es für mich nicht zus ein. Ist dann doch etwas zu flach….

HardcoreStgt
HardcoreStgt
2 Jahre zuvor
Reply to  HardcoreStgt

Das einzige, was gegen Max sprechen könnte: Er hat am 09. und 10.05. zusammen mit Clueso zwei Konzerte im Schloss Elmau. Und ich gehe davon aus, dass man nicht so leicht aus den Verträgen rauskommt. Ließe sich das mit den Proben etc. vereinbaren, falls er tatsächlich der deutsche Repräsentant wäre?

Funicula
Mitglied
Funicula
2 Jahre zuvor
Reply to  HardcoreStgt

Wohl kaum, am 10.5 ist das Juryfinale.

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  HardcoreStgt

Ich habe es nun auch hinbekommen, die Songs zu hören. Zumindest die Ausschnitte.

Und was soll ich sagen? Max Mutzke und Leona gefallen mir mit Abstand am besten.

Patrick Bonk
Patrick Bonk
2 Jahre zuvor

Ihr Lieben , mich interessiert mal eure Abschlussprognose. Bleibt es bei denen 5? Kommt noch wer dazu?

Was glaubt ihr welche Songs werden wir morgen hören?

Die Bloggerprognose haben wir ja schon 😉

Marq
Marq
2 Jahre zuvor
Reply to  Patrick Bonk

Also wenn im Video gesagt wird „Mensch, noch jemand, der schon mal dabei war“, dann tippe ich am ehesten noch auf Ryk morgen. Macht sonst für mich wenig Sinn, diese Aussage.

Paul Jokusch
Paul Jokusch
2 Jahre zuvor

Es ist Ryk, wenn man genau hinhört fällt einem in ein paar wenigen Sekunden im TikTok Video von Eurovision.de auf, dass – aufgrund dessen die eine Omi den Kopfhörer nicht richtig drin hat – die Stimme von Ryk mit Oh Boy zu hören ist.😁

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul Jokusch

Ich höre da nichts 😄

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul Jokusch

Ich hör nichts. Welche Omi meinst Du? Also was hat sie an?

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul Jokusch

Meinst du 0:36-0:40 in diesem Video?
https://www.eurovision.de/videos/2024/Sinnlicher-Wiederholungstaeter,senior142.html

Ich klammere mich ja an jeden Strohhalm, der mir Ryk verspricht und hab jetzt extra Kopfhörer aufgesetzt und mir das Video sehr laut angehört. Ich nehme wahr, dass man da ihre Kopfhörer hört und das wird wohl auch das Lied sein – aber beim besten Willen kann ich da nichts verstehen. „Oh Boy“ erkenne ich da nicht (aber auch nichts anderes).

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Wäre es toll, wenn Ryk wäre … aber ich kann leider auch nichts hören …

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Habe ich dich richtig verstanden, dass du am meisten noch auf Isaak hoffst, falls morgen noch ein Song dazukommt?

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Nein, Ryk wäre mein Top Favorit, gefolgt von Isaak. Nichts schlägt „Oh boy“!

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Oh ja! So sehe ich das auch. Seufz

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul Jokusch

Das ist gemein, so mit meinen Gefühlen zu spielen.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul Jokusch

Ich kann das Lied nicht erkennen. Kann das nicht einer herausfiltern? Wie hast du es denn gehört?

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Aber das emoji, steht das nicht für uns ärgern wollen, so habe ich das interpretiert.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

??? Was für ein emoji???

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

von Paul Jokusch , dieses:😁
wofür steht das?

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Anangs dachte ich, er meint: Ich habe es herausgeunden, es IST RYK! Aber das emoji kann eventuell auch bedeuten: Ich habe mir nur einen Spaß gemacht.

Escalera
Escalera
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul Jokusch

Ich fänds mega, aber ich höre da leider nicht „Oh Boy“ raus, klingt für mich leider nach einer anderen Stimme 🙁

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul Jokusch

Das ist aber wirklich sehr schwer zu hören, habe mir das Video heruntergeladen und die gesagte stelle herausgeschnitten, danach in mp3 umgewandelt, und danach im loop in voller Lautstärke mit Kopfhörer angehört,

Es könnte wirklich ryk sein, ist aber wirklich sehr schwer zu hören

Last edited 2 Jahre zuvor by Daniel
mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Kannst du denn heraushören, ob es Mutzke ist? Vermutlich schwierig, oder?

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Glaube nicht, hab mir max‘ song komplett angehört, das was man im Kopfhörer der Dame hört passt nicht ganz mit „forever strong“ zusammen

Stimmlich und Vom Rhythmus der musik passt es eher zu Ryk

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Das wäre so schön. Oh Boy hätte wirkliches Potential, wenn es gut inszeniert wird. Habe beim Hören Gänsehaut bekommen und höre es nun in Dauerschleife

Last edited 2 Jahre zuvor by Rike
mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Höre es jetzt lieber nicht, sonst ist morgen die Enttäuschung womöglich umso größer. In „Oh Boy“ sehe fast den einzigen Song, der sowohl bei den Juries als auch bei den Televotern ankommen könnte. Wie kann man so einen Song nicht im VE haben?

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ich nehm Beide. 🙂

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Da hast du recht. Meine Enttäuschung über GSGF ist noch da und auch, dass Simona nicht mit dabei ist. Seufz

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Okay … Alina Stiegler hat „ein Paar Überraschungen“ angekündigt. Hoffen wir mal, dass da noch was kommt .,..

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Hä? Vielleicht sehen sie eine Sache und hören eine andere?

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Mixx

Wie meinst du das mit sehen?, als ich mir die stelle im loop angehört habe, hatte ich die augen zu und mich konzentriert, gesehen habe ich also garnichts

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Ich denke Mixx meint, dass sie vielleicht auf den Kopfhörern Ryk haben und auf dem Fernseher vor ihnen ist der Max drauf.
Klingt für mich sehr unwahrscheinlich.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Achso, jetzt macht Mixx Kommentar sinn😅, glaube aber nicht das die omis was anderes gesehen haben als sie auf die Ohren bekommen haben

ESCK
ESCK
2 Jahre zuvor

Isaaks song ist übrigens 3:29min lang. Also wird er nicht dabei sein. Sollte es noch einen Kandidat oder eine Kandidatin geben dann wohl Ryk oder Marie Reim. Kann mir auch vorstellen, dass die billige EDM Song „Wasted Love“ von Frogpop dabei ist. Der Song wird auch morgen veröffentlicht und die haben ihre Bewerbung bei TikTok öffentlich gemacht. Der Song wäre noch die ideale Ergänzung zu diesem sehr billig wirkenden Line-Up……

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

Nachdem jetzt bereits 2 melancholischere Stücke dabei sind, glaube ich nicht an Ryk.

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

🙁 Ich auch nicht … es sei denn, wir liegen mit Mutzke falsch.

  • „Er klingt in dem Song anders als was man es erwarten würde“

Klingt doch eigentlich wie immer, oder?

Paul
Paul
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

erster englischer song seit vielen Jahren!

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Paul

Aber ich würde die Aussage eher musikalisch deuten …aber vielleicht hast du recht.

Christliches
Christliches
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Die Hinweise im Video sind für meine Analyse viel deutlicher Richtung Mutzke. Ich möchte wenn Ryk, dann mit auch mit Oh Boy und die Dynamik in dem Song hätten die Senioren kommentiert.
Aber auch die ganzen anderen Anmerkungen passen doch viel besser zu Mutzke, Cicero Optik usw. usf.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Nee. Ryk sieht eher wie Roger Cicero aus (und auch eher wie der junge Drafi Dautscher, aber das nur am Rande).

mauve
mauve
2 Jahre zuvor
Reply to  Vondenburg

Hätte ich auch gesagt.

Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  mauve

Ja. Sowohl bei Max… als auch bei Ryk..

ESCK
ESCK
2 Jahre zuvor
Reply to  Christliches

Er würde international so gut ankommen (bzw. tut er das schon)… aber gut.. für den NDR scheinen Qualität und Wettbewerbsfähigkeit Ausschlusskriterien zu sein.

Jastus
Mitglied
Jastus
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

Gab es denn die Vorgabe vom NDR, dass ein Bewerber-Lied von vornherein nur max. 3 Minuten lang sein darf? Kürzen geht immer und wenn ein Lied nicht nur für den ESC geschrieben, sondern eben einfach auch eingereicht wurde, dann ist es ja nicht zwangsläufig schon bei der Bewerbung auf die richtige Länge gekürzt worden. Bis zum Vorentscheid (und auch danach noch) kann das Lied ja verändert werden.
Felicia Lu hat damals erst nach Bekanntgabe ihres Beitrags „Anxiety“ kurzfristig eine aufgepeppte und längere Version veröffentlicht, nachdem Fans meinten, dass die ursprüngliche Version zu kurz war.

Zudem gibt es die Möglichkeit, dass ein Lied in mehreren Versionen existiert.
Kurzum: Die Länge allein ist kein Ausschlusskriterium.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Jastus

Frida Golds Song war auch über 3:30 Min. lang. Gab dann extra eine ESC-Version.

ESCFAN12
ESCFAN12
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

Für mich heißt das nichts, kann ja sein dass es eine verkürzte Version oder ein Intro gibt.
Je öfter ich die Snippets von Isaak höre, desto stärker finde ich den Song ehrlich gesagt. Glaube aber, dass wenn Ryk dabei ist, es schwer ist an ihm vorbei zu kommen.

Spannend wäre es, wenn wir morgen doch ein wesentlich stärkeres Lineup haben als wir anfangs dachten.

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCK

Isaak’s song kann man gut kürzen

Mixx
Mitglied
Mixx
2 Jahre zuvor
Reply to  Daniel

Ja, das hat der NDR auch gemacht… auf 0 Sekunden 🤪

Daniel
Daniel
2 Jahre zuvor
Reply to  Mixx

😅, wir werden es morgen erfahren