Sarah Engels (Aufmacherbild) gilt als wahrscheinlichste Kandidatin für Das deutsche Finale 2026, den hiesigen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest in Wien. Bevor heute Abend um 19 Uhr bestätigt wird, ob sie dort wirklich antreten wird, wurde ein Preview für ihre neue Single „Fire“ veröffentlicht. Dieser Song würde dann wohl auch ihr Beitrag für den Vorentscheid werden.
Feuer ist beim Eurovision Song Contest ein sehr beliebtest Thema: „Feuer“, das nicht nur im Kamin brennt (Ireen Sheer, 6. Platz beim ESC 1978 für Deutschland), oder ein „Fuego“ über weibliche Stärke und Selbstermächtigung (Eleni Foureira, 2. Platz beim ESC 2018 für Zypern). Und natürlich jede Menge Feuer und Flammen auf der Bühne bei diversen Songs – bei dem Thema springt der Funke oft über.
„Fire“ heißt auch der neue Song von Sarah Engels, der in Kürze veröffentlicht wird. Am späten Mittwochabend wurde auf Youtube ein Preview für den Track veröffentlicht. Zeitlich passt das hervorragend in den aktuellen Social-Media-Hype, der um die Künstlerin aufgebaut wird und die Erwartungen an ihre Teilnahme am deutschen ESC-Vorentscheid weiter in die Höhe schnellen lässt.
Es wird nämlich allseits davon ausgegangen, dass die 33-jährige unter den glücklichen neun Acts ist, die vom SWR für Das deutsche Finale 2026 ausgewählt worden ist. Die BILD-Zeitung hat davon berichtet und auch die Brisant-Promi-Expertin Susanne Klehn hat sich entsprechend geäußert. Der Songtitel „Fire“ war ebenfalls bereits durchgesickert. Ob Engels tatsächlich beim Vorentscheid am 28. Februar dabei sein wird, sollen wir heute Abend ab 19 Uhr erfahren.
In dem Preview sind der Pre-Chorus und der eigentliche Refrain von „Fire“ zu hören. Dabei handelt es sich um einen offenbar tanzbaren Uptempo-Popsong, der frisch und dynamisch daherkommt. Im ESC-Kontext gab es schon ähnliche Songs, die dort durchaus reüssieren konnten. Inhaltlich scheint es darum zu gehen, dass Sarah „on fire“ und ihr Gegenüber „a liar“ ist. Sie fordert ihn auf, das nicht zu leugnen und mit dem Lügen aufzuhören. Entfernt erinnert das an den Song „Liar“, mit dem Silia Kapsis 2024 für Zypern ins ESC-Finale gekommen ist.
Wie gefällt Dir der Preview von „Fire“? Denkst Du, Sarah Engels könnte damit den deutschen ESC-Vorentscheid gewinnen? Und welche Chancen hätte der Track beim ESC in Wien? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Entdecke mehr von ESC kompakt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.





OT (aber mit Deutschland-Bezug):
Ado Schlier, deutscher ESC-Kommentator 1979-86, ist leider verstorben:
https://www.fr.de/panorama/trauer-um-show-groesse-aus-bayern-nicht-nur-durch-eurovision-song-contest-unvergessen-94123785.html
RIP
R.I.P. 🕯🕯🕯
An ihn habe ich erst kürzlich gedacht. Mit seinen Kommentaren bin ich natürlich aufgewachsen. Das tut mir sehr leid.
Ruhe in Frieden!
Ruhe in Frieden !
Ich kenne ihn nicht, aber trotzdem R.I.P. Aber mit 90 Jahren darf man schon sterben. Das ist ein stolzes Alter. Wenn ich mal so alt werde, dann habe ich alles richtig gemacht.
Ruhe in Frieden! Einige Medien nehmen auch Bezug auf sein ESC-Schaffen. Wer will, kann sich hier seinen 1979er-Kommentar mit Gabi Schnelle anhören: https://youtu.be/RKL-Kuh26zY
Ruhe in Frieden, Ado Schlier.🌹
Oh hier gibt es aber schon wieder viele negative Meinungen zu dem Snipsel 😅
Ich entscheide immer nach Gefühl und ich mag das jetzt schon und freue mich auf den kompletten Song.
Klar ist es nichts super Neues, und der Text ist einfach…aber es klingt doch 100% nach ESC und wenn ich nach den paar Sekunden schon Spaß und einen Ohrwurm habe, ist das doch ein super Zeichen.
Außerdem freue ich mich dass wir für den deutschen Vorentscheid eine Dance Nummer mit hoffentlich Tänzerinnen haben. 💕
Sie ist in Deutschland bekannt und zieht somit auch wieder etwas Aufmerksamkeit auf den Wettbewerb. Es ist doch toll dass sie sich traut mitzumachen.
Und ich finde Sarah kann gut singen, ist ehrgeizig und sehr professionell.
Ich hätte keine Bedenken sie zum ESC zu schicken. 🫶🏻
Ich bin soooo gespannt auf heute Abend und die anderen Beträge und kann es fast nicht mehr aushalten 😄
💯
Guter Beitrag für Zyper- ähh Deutschland
Ich denke, Sarah Engels mit ihrer großen Fangemeinde dient als Zugpferd für die Vorentscheidung. Anders kann ich mir die prominenten Medienberichte nicht erklären.
Ein wenig Schade für die anderen Kandidaten, die jetzt erst mal bei der Aufmerksamkeit aufholen müssen.😐
Wobei das bedeuten würde, unter den anderen 8 Kandidaten ist kein Zugpferd dabei, sondern Newcomer.
Das wird wohl so sein.
Das denke ich auch. Es ist in meinen Augen ein solider Vorentscheid Beitrag. Sicher kein Top 10 Song aber auch weit entfernt von Katastrophen wie Sisters oder Jendrik.
Bin sehr auf die anderen Acts gespannt!
Nichts gegen S!sters. Beide sehr gute Sängerinnen und so schlecht war der Song auch nicht, eher der Auftritt beim ESC. Durch Umstände …
Wenn Sie das Zugpferd sein soll, dann gute Nacht. Wen zieht die denn bitte vor den TV?
Wir haben unsere 2. Künstler wohl gefunden:
The Hirsch Effekt – Die Brücke
😯 😯 😯 Ooooohhhh Mein Gott, ich würde evt. ausflippen. Aber die Originalversion ist 4 Minuten lang und nun 3 Minuten draus zumachen. 🤔🤔🤔
Ist mir aber lieber Sarah.
Hab mal die 4-Minuten-Nicht-ESC-Version gehört, da lässt sich schon noch einiges „verdichten“ 😉
Ich muss sie mir noch anhören. Habe die letzte Woche irgendwo entdeckt und auf meine Anhörplaylist gepackt. Weiß aber nicht warum, vermutlich irgendeine Metal oder Rockplaylist-
Die erste Strophe dauert schon eine Minute, da könnte man auf jeden Fall kürzen und für meinen Geschmack könnten sie den Song auch einen Tick schneller spielen.
Einfach den Avantasia-Move zu machen und knallhart nach 3:00 die Schere ansetzen wäre natürlich nicht so klug.
Das war der größte Fehler.
Mal sehen wie die 3 Minuten Version ist die 4 Minuten Version gefällt mir. 😎
Danke dir. Also, das heisst für uns, fleißig bis 19 Uhr bei YT Immer den Begriff „Esc Version (Preview) aktualisieren 🙂
Ohje, das catcht mich leider gar nicht. Wer denkt sich so nen Namen aus?
Das ganze Video:
Hat was, zumindest was für mich.
Nicht schlecht!
Ein Lied oder was auch immer im Zeitlupe
…und dazu unverständlich
Reisst absolut nicht vom Hocker
Oh Gott. Nasenringe sehen für mich immer für Popel aus. Mag ich weder bei Frauen, noch bei Männern.
Cool! Glaube zwar nicht, dass es eine Siegchance hat, aber finde es mal was anderes. Gefällt mir!
Liza wird auch dabei sein
Veröffentlicht n teaser um 15 Uhr
Die vom letzten Jahr?
Das wäre richtig cool wenn das stimmt finde sie Mega
Das wäre super, wenn der Song stimmt.
In letzter Zeit singt sie nur deutsch
Wer hätte gedacht, dass ich mal auf Lyza hoffen werde? Bitte mit einer Ballade!
Habe ich’s mir doch gedacht! 😀
Wenn sie und ihre Producer aus dem letzten Jahr gelernt haben, find ich das eine sehr vielversprechende Nachricht.
„Lover’s on Mars“ war jetzt keine schlechte Nummer aber sie war zu statisch und ihre Stimme kam nicht zum Vorschein.
Ich hoffe ihr wurde ein deeperer Song geschrieben, den sie ist ein sehr krasses Talent.
Vielleicht ist Moss Kena ja doch quch dabei?
Das würde mich auch freuen. Halte sehr viel von ihr und hoffe daher, dass sie einen tollen Song hat!
Könnte es dieser Song sein?
https://www.instagram.com/p/DTNojVZgms6/
Wahrscheinlich
Wenn es dieser Song sein sollte und sie in instrumental so aufbereiten, das er genauso herzzerreißend und tragend bleibt dann würde ich sagen wow!
Und es wäre ein deutscher Song.
Please let it be true!
Die Song writing kombi war auch top. Thomas Stengaard, Julie Aagaard, Ali Zuckowski, Lazlo
Wurden wir etwa erhört?
😉✊
Als Schweizerin kann ich nur sagen: Wenn es dieser Song wird, dann könnte es für Deutschland gut ausgehen dieses Jahr. Finde den kurzen Songausschnitt Mega! Hühnerhaut pur.
Die deutschen Lieder von ihr sind echt schön. Wäre super, wenn sie dabei ist.
Zumindest sagt sie welchen Song sie als nächstes veröffentlicht. Sie hat die letzten Tage schon darauf hingewirkt. Aber ob es einen Zusammenhang zum ESC gibt es fraglich.
Minnelli?
Also, ich bin positiv überrascht. Klar ist es nicht super originell, aber es klingt zumindestens schon mal nach ESC. Das ist mehr, als wir in manch anderen Jahren bekommen haben.
So langsam steigt bei mir das ESC-Fieber, freue mich auf heute Abend 😊
Lyza und Moss Kena könnten ja vielleicht auch wieder dabei sein.
Den Song von Sarah bräuchte ich komplett, aber klingt deutlich nach ESC.
Die Insta-Seite von Eurovision.de hat auch ein Countdown in der Story♥️😊
18:30 soll es News geben
Da warst du wohl schneller als ich mit meinem Kommentar.
Laut Eurovision.de auf Instagram, werden die Acts bereits um 18:30 Uhr bekannt gegeben.
Die Jagd geht weiter, auch diese Preview ist sehr wahrscheinlich da Marti Fischer soeben von einer einmaligen gelegenheit geredet hat in seiner Story:
Die angesprochene Instagram Story:
https://www.instagram.com/stories/martifischer/3810056767913340501?utm_source=ig_story_item_share&igsh=MWxmcDN5djU5dTZmOQ==
Waaaas, Marti Fischer??
Ich liebe ihn für seine Musik. RADW Swingversion ist sowas von überragend.
Das klingt zumindest nach dem erwähnten „schrägen“.
Interessant, ist mir aber etwas zu sehr die Tommy Cash Schiene.
So isses
Jaaa, der Song kämme leider ein Jahr zu spät aber hey, vllt hat die Joost, Tommy etc. – Bubble noch nicht genug!
(Gehe aber davon aus)
Was man aber sagen muss, der Song ist eingängig und der metalerne Sound cool, nur ja der Sprechgesang erinnert halt an andere Künstler.
Ist auch „hau drauf“ wie bei „ich kündige“.
Und die Outfits, sehr gut! 🤣🤣
Freue mich schon auf die ersten internationalen Meinungeb später.
Ah da haben wir den Spaßbeitrag für diesen Vorentscheid 🤣
Fand auch sein ESC-Mash-Up zeitpunktmäßig zu auffällig platziert 😀
Omg. Ich liebe Marti Fischer und seinen Youtube-Kanal. Der Mann ist so beeindruckend.
So ein schmarrn
Setzen 6
Oh, Marti Fischer ist klasse.
Wer es noch kennt:“Komm schon Heini, dat isen ne einmalige Jelegenheit!…“
Finde ich sehr lustig, würde ich definitiv für anrufen
Ich mag Sarah sehr .
Aber der Song hört sich ein bisschen * geklaut* an.
Denn die Ähnlichkeit zu
Liar ist schon da ..
Ich denke das , sollte Sarah tatsächlich für Deutschland antreten beim ESC, dieser Song leider *unter ferner liefen* landen würde.
Aber es heißt ja erstmal abzuwarten ob sie überhaupt im Vorentscheid antritt und wenn sie antritt wer da noch zur Auswahl steht .
Also von den 3 möglichen Songs gefällt mir leider irgendwie keiner.
Ich wünsche mir so sehr, das wir dieses Jahr auch so einen euphorischen Moment haben werden, das Lieder dabei sind wo man merkt, ja das könnte klappen.
Wir hatten das in den letzten Jahren vereinzelt im Wettbewerb oder bei den Bewerbungen aber es wäre einfach zu gut, wenn der SWR im ersten Anlauf liefeen würde.
Vinta folgt übrigens Marti Fischer. Die bringen auch eine neue Single raus.
https://www.instagram.com/reel/DTfii_WjD1A/?igsh=MTFvYWx0M3RoY2kxdw==
noch viel interessanter ist das Vinta dem deutschen Eurovision Account folgt
Das kann schon länger der Fall sein, weil sie es ja schon vorher versucht haben.
The Hirsch Effekt und Vinta? Beide in ner ähnlichen Stimmlage. Ich hoffe nicht, dass beide dabei sind. Viel zu ähnlich.
Vinta folgt jetzt zumindest eurovision.de und birngt nen neuen Song raus.
Meine Vermutung ist, dass sie eurovision.de schon durch ihre vorherigen Bewerbungen folgen. Und meine Hoffnung ist, dass das Erscheinen ihres Songs nichts mit dem ESC zu tun hat. Ich habe nichts gegen Vinta. Aber Vinta und The Hirsch Effekt ist mir too much.
The Hirsch Projekt sind weiter gekommen, vinta nicht
Damit kann ich dann leben, auch wenn die gar nicht mein Fall sind.
Zum Gefühlt Eintausendstenmal. Vinta haben mir persönlich geschrieben, dass sie sich überhaupt nicht beworben haben und auch nicht vom SWR angesprochen wurden.
Kind: „Mama??? Können wir uns „Fuego“ besorgen??“
Mama: „Wir haben schon“Fuego “ daheim!!“
Daheim: Dieses Lied!! 🥱
Bin so gespannt wer der Pop Schlager Act in diesem lineup ist
Deutschland muss endlich mal wieder liefern. 2018 ist lange her. Davor und danach gab es nur schlechte oder höchstens mittelmäßige Ergebnisse. Und seit 2012 waren wir gar nur zweimal in den Top 10. Kaum ein anderes Land hat so eine schlechte Bilanz vorzuweisen. Es muss endlich ein Ruck durch dieses Land gehen. Vielleicht gelingt das heute mit dem einen oder anderen Beitrag.
Kaum ein anderes Land war schlechter?
Spanien? UK? Irland? Georgien? Montenegro? Slowenien? Lettland? Kroatien?
Spanien und UK waren 2022 in den Top 3 und Spanien hatte 2023 zumindest bei den Juries ein gutes Ergebnis
Kroatien hat vorletztes Jahr fast gewonnen
Deutschland hingegen hat seit 2018 die Top 10 nichtmehr gesehen
Und sonst war bei diesen Ländern in dem Zeitraum aber ziemliche Düsternis.
Da war Deutschland auf jeden Fall nicht schlechter.
Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich noch übertroffen … Die Hirsche klingen wie Bahnhofslärm, der Dümtek von der Engels könnte auch aus Zypern oder Georgien kommen , wird mindestens 6x aus anderen Ländern kommen , null Wiedererkennung , schrecklich einfallslos , und die Raggatzkis …soviel Alk kann man gar nicht trinken … hoffentlich kommt noch besseres , sonst wieder Germany Zero Points
Okay … ? Das ist ja mal gar nicht negativ.
Bahnhofslärm? 😂
Genau das ist es
Ich hole mal einen Feger und fege die Glasscherben auf, es könnte sich ja jemand daran verletzten. 😉🫶
Jetzt muss ich dran denken wie es sich anhörte wenn der Thalys einfuhr.
Also wenn Fire wirklich mit dabei ist dann kann man nur hoffen das Deutschland noch was besserer zu bieten hat.Die preview war maximal ok aber nicht mehr.
Nicht so negativ sein
Also aus den Gerüchten, die wir bisher haben, wen wünsche ich mir:
Lyza — hoffentlich mit einer Ballade
Vinta
Marti Fischer
Und wir hätten auf jeden Fall eine Genrevielfalt.
Vor allem hätten wir so viele deutschsprachige Beiträge!
Das auch! 😉
Erwischt, direkt auf ESCunited gepetzt ;P
Boah! Vista UND Marti Fischer wäre ein Traum! Marti 4 ESC! 😍
Hasta la Vista? 😉
Baby. 🤠
👍😁
Sorry, das war die Autokorrektur. 😂 Ich meine natürlich Vinta.
👍😁
Wenn Marti Fischer mit Ciao Ragazzki dabei ist, gehen alle meine Stimmen an ihn. Finde den Song super, sehr eingängig, trotzdem noch besonders genug und sehr lustig.
Was ist mit Dayana?
Doina (Preview)
Konnte aber nicht viele Infos zur Künstlerin finden…
Sie ist im Moldawischen VE dabei 😂
Achso 😀 – Upsi 😀 😀
Ist mir auch schon die letzten Tage passiert, dass ich über Beiträge anderer Vorentscheide gestolpert bin ohne es zu wissen.
Also der Snippet gefällt mir richtig gut. Wenn Sie das live stimmlich packt und das gut inszeniert wird wäre das schon cool.
Habe hier noch 2 Previews gefunden, bei denen es aber sonst überhaupt keine Andeutungen auf eine Teilnahme gibt.
Finde beides sehr unwahrscheinlich (vorallem Jazeek) wollte es aber mit euch teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=ksipFlj1_dA
Jazeek:
Noch mal was ganz anderes!
Bitte nicht.
Noch ein Song der auch etwas ESC Vibes gibt:
Nicht jeder Song der morgen veröffentlicht wird hat etwas mit dem Vorentscheid zu tun! Das ist für mich eher was für die Spotify Playlisten aber nichts für den ESC.
Das weiß ich doch, deshalb habe ich auch geschrieben das sie alle unwahrscheinlich sind da es keine anderen Hinweise gibt. Spekulieren darf ja wohl trotzdem erlaubt sein :^)
Das würde ja zumindest irgendwie auch den musikalischen Gen Z-Zeitgeist Deutschlands einfangen. Soundtechnisch auf den Spuren von Ski Aggu, Ikkimel & Co.
Da vieles hier nur „nachgeplappert“ wird, gehe ich davon aus, dass entweder das Hirn nicht eingeschaltet wird um in der eigener Sprache zu formulieren oder wir haben Dubletten von gleichen Personen.
Nur z.Bsp Fuego und Zypern… einer fängt an und dann rauscht es hier durch den Meckerwald wie „copy and paste“…
Mich würde es freuen, wenn die Kommentare nicht wie geschriebene Zwillinge aussehen, nur mit dem Unterschied eines angeblich anderen Schreiberlings….
Ihr seid doch (hoffentlich) alle so intelligent das ihr eure eigene Meinungen in ordentlichen Sätzen formulieren könnt oder?
Was willst du mit diesem Kommentar jetzt bitte bezwecken?? Zeigen wie suuuper intelligent du bist oder was??
Wenn ich einen Kommentar abgebe, dann tue ich das, ohne die anderen zu lesen. Nur so ist er wirklich zu 100 % bio. Vielleicht machen es andere auch so. Ganz von der Hand zu weisen ist der Vergleich zu ähnlichen Liedern aus den letzten Jahren ja nicht. Wenn dann auch noch so gut bekannte Begriffe wie „fire-liar” vorkommen, fällt das Einigen auf.
(Kommentar von KI „verbessert“, hoffentlich nun gutes Deutsch.)
Möglicherweise haben vielen Leute einfach nur eine ähnliche Meinung. Schreiben einfach spontan ihre Meinung, ohne sich alle Kommentare Wort für Wort durchzulesen. Ist doch okay, dass manchmal ähnliche Satzbildungen herauskommen. Passiert halt manchmal, dass die eigene Meinung von der Masse abweicht, kann man doch einfach seine (oder ihre) Meinung sagen, ohne die anderen User:innen abzuwerten.😉
Lotte hat vor knapp einer halben Stunde auch ein Snippet für einen neuen Song hochgeladen („Wenn du tanzen willst“). Song soll auch heute erscheinen.
Bitt nicht. Das klingt wahnsinnig langweilig. Dennoch danke für die Recherche 🙂
Der Song könnte ein ungewollter Ohrwurm werden. Oh.
Wenn es wirklich so sein sollte dass erst die Jury filtert und es dann ein Superfinale gibt find ich das schwierig.
Das bedeutet alles was ausgefallen ist raus ! Und alle Balladen bzw. Pop Songs mit guter Stimme weiter
Das wäre dann wieder fast so wie im letzten Jahr, als sich Stefan Raab um Kopf und Kragen geredet hat..
Nach der Kritik letztes Jahr wird man das sicher nicht wieder genau so machen.
Es kann in der ersten Runde auch 50/50 geben und im Superfinale nur Publikum wie in Estland.
Wurde eigentlich gesagt, ob es einen Livestream zur Verkündung gibt? Oder werden die Infos einfach auf die Seite geklatscht?
Bisher ist nur von einer Pressemitteilung die Rede.
Die einschlägigen Medien wurden oder werden kurz vor 18.30 Uhr informiert.
Ich denke, es gibt einen Insta Post auf Eurovision.de. Dort läuft ja schon der Countdown.
Was hat die denn mit ihrem Gesicht gemacht für dieses Cover? Gruselige Mundpartie
Bzgl. der Spekulationen hier: Ich würde mich sehr freuen, wenn Marti Fischer mit „Ciao Ragazzki“ dabei ist. Finde den Song sehr eingängig und lustig, wobei das Besondere eben nicht fehlt. Er fällt auf und macht Spaß. Meine Stimmen wären beim VE auf ihn gesetzt!
Da stimme ich dir zu 100% zu! 🙂
Sorry aber die Nummer ist langweilig und schon 100x gehört
das ist kein siegersong, aber wenn man das gut auf die bühne bringt, kann ich mir eine platzierung in den top10 vorstellen. und das traue ich sarah engles zu- sie kann singen, ist telegen. mein erster eindruck ist positiv.
Vielversprechend.
Schon aufgrund ihrer Bekanntheit.
Erstmal den ganzen Song hören.
Erinnert mich etwas an Kaleen 2024. Endete als FFF.
Hier wird ja auch lyza gehandelt
Ihr Song:
https://www.instagram.com/reel/DTiK57aAjXU/?igsh=MWl4MWJoZ3lrMmF1YQ==
Ich hoffe, dass sie da mitmischt!
Warum jault sie so?🤭
Hvala, ne an Sarah Engels.
Puh, dieses Feuer-Sektglas steht schon so viele Jahre auf der Bühne rum, dass kein einziges Molekül Kohlensäure mehr drin ist.
Leider kommt so abgestandene Plörre beim ESC immer wieder gut an. Ich hingegen schüttle mich, so wie Frau Engels bei ihrem Auftritt sicher H&M…
Hört sich wie ein Song an für die Slay Queen Fraktion.
Finde ich eigentlich schade, da sie eigentlich eine begnadete Sängerin ist.
Vielleicht überzeugt mich der volle Song.
Nun, der Schnipsel hat mich nicht wirklich überzeugt, ist einfach nicht mein Geschmack. Wobei meine Meinung sich natürlich noch ändern kann, wenn ich den kompletten Song und den Auftritt gesehen habe.
Ich fürchte sie könnte damit gewinnen. Aber leider ist dieses Latinaschlagergedöns auch nicht mehr viel wert. Da fehlts wohl an Innovation.
Für deutsche Verhältnisse muss man schon zufrieden sein, aber, nimmt man uns das ab? Kann sie mit Fuego mithalten? Wohl eher nicht.
Hoffentlich bleibt uns das „fire-liar“ Gestampfe erspart. So etwas im Jahr 2026 anzubieten ist schon arg beschämend.