Deutschland beim ESC 2024: Entschärftes Video von „Always On The Run“ von ISAAK veröffentlicht

Foto: Sven Mandel / Wiki Commons

Drei Tage nach der Einreichungs-Deadline der Beiträge für den ESC 2024 in Malmö hat der offizielle YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest nunmehr auch das Video des deutschen Songs „Always On The Run“ von ISAAK (Aufmacherbild) veröffentlicht. Es ist exakt dasselbe Video, das schon weit über einen Monat auf dem YouTube-Konto des Künstlers selbst veröffentlicht wurde – nur dass das Wörtchen „Shit“ fehlt.

Der ESC ist bekanntermaßen eine Familienshow (weswegen er etwa in den Kaukasusländern um Mitternacht beginnt); und deshalb darf dort nichts Jugendgefährdendes aufgeführt werden. Bei den Outfits scheint das weniger zu gelten. Bei der Sprache sind die Moralapostel aber dafür umso genauer. Das Wörtchen „Shit“ ist da schon jenseits der Grenze dessen, was offenbar zumutbar ist. (Did anybody just say „Zorra“?)

Dass diese vier Shit-Buchstaben ein Problemchen sein würden, war bereits bei der Siegerpressekonferenz nach der Vorentscheidung „Das deutsche Finale 2024“ ein Thema. Bereits da hieß es, dass ISAAK beim ESC-Auftritt in Malmö einfach einen Zischlaut von sich geben wolle. Es dauerte dann noch einmal zehn Tage, bis auch der Boulevardpresse klar war, dass man das zu einem Zensur-Skandälchen hochjazzen könne.

Nun liegt also das offizielle Video von „Always On The Run“ vor. Das tat es auch schon vor dem deutschen Finale. Aber jetzt gibt’s eben eine Version, ohne das Wörtchen „Shit“. Gezischt wird da allerdings nicht, sondern das Wort ist einfach ausgeblendet.

Wer direkt vergleichen oder sich einfach nicht von der EBU wie ein Kindergartenkind behandelt lassen möchte, kann sich aber auch weiterhin einfach die Originalversion auf dem Account von ISAAK selbst anhören (unten). Die hat mittlerweile über 300.000 Streams erreicht. Ob jemand der Konsumenten dieses Videos wegen des Wörtchens „Shit“ Schaden genommen hat, ist nicht bekannt.

Wie findest Du die „entschärfte“ Fassung von „Always On The Run“? Sollte ISAAK das Wörtchen „Shit“ beim ESC in Malmö ganz weglassen oder doch lieber den angekündigten Zischlaut nutzen? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

232 Comments
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Bizarr und unprofessional, dass das überhaupt so eingereicht wurde. Wichtiger, der Song muss gekürzt werden.

Daniel13
Daniel13
2 Jahre zuvor

Es gibt doch schon eine 3 minütige Version ohne den sich am Schluss wiederholenden chorus .
Die hatten Marcel und Thomas sogar bei esc update gespielt

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor

Schon mal mit Hobbies probiert?

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Nicolas

Sein Hobby ist negative vibes zu verbreiten

Nicolas
Nicolas
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Ach du, „vibes“ gibt’s ja hier so einige

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Wenn wir uns alle ganz fest an den Patschehändchen halten und „Kumbaya“ singen, wird’s bestimmt ein 25. Platz.

Geri
Geri
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Bleib dabei song ist gut auch die Stimme
Aber irgendwie zuendet es nicht

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Es ist halt mal wieder mehr von dem, wovon wir eigentlich schon seit Jahren wissen, dass es beim ESC absolut null ankommt. Wie du schon schreibst: Stimme toll, Song auch nicht schlecht – im Prinzip ist Isaak die Fußgängerzonen-Ausgabe von Jamie-Lee.

Alle meine Hoffnungen ruhen auf ein paar Jury-Punkten.

Der Thoddy
Der Thoddy
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

bitte erkläre mir den Begriff „zuendet“ mal – bin nicht so gebildet.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Der Thoddy

😀 😀 😀 Tastatur ohne Umlaute?

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Aber nur die Version mit Guano Apes bitte 🥳

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Jau, die war lustig. Wären die Guano Aprs nicht auch mal was für den ESC? Sandra Nasics Stimme ist für mich eine der besten in Europa.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Weiß nicht ob sie überhaupt noch Musik macht. Ewig nichts neues von ihr gehört. Letzte Info von vor Jahren, zerstritten mit den Bandkollegen von Guano Apes.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Oh … ich wusste nur, dass seit dem Comeback auch schon wieder ewig nichts passiert ist. Dachte, die seien vielleicht vom Label fallen gelassen worden. Aber ein Zwist innerhalb der Band wäre ja noch mal fataler.

Sehr schade. Die hatten echt einige tolle Songs.

Last edited 2 Jahre zuvor by Nils
Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Ah, die touren wohl weiterhin. Keine Ahnung, warum da seit 2014 kein Album mehr kam.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Dachte aber nicht mehr unter dem Namen Guano Apes sondern unter Sandra Nasic ( hoffe richtig geschrieben)

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Geri

Sagst ausgerechnet Du 😆😆😆

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor

Auch wenn ich selbst ihn nicht nach Malmö gewählt habe, mag ich den deutschen Beitrag (international zwar nicht in meinen Top Three, aber immerhin in meinen Top Ten).

Dieses bereits überholte Video als offizielles Preview-Video einzureichen, finde ich allerdings eher peinlich und symptomatisch für den NDR. Das ist schlicht und einfach eine völlig amateurhafte Herangehensweise. Selbst ein simples Video vom Aufnehmen der ESC-Version des Songs im Tonstudio hätte da einen weitaus besseren und wenigstens aktuellen Eindruck gemacht …

Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

PS:
Warum singt er statt „No one gives a shit“ nicht einfach „No one gives a dime“ …

Dina
Dina
2 Jahre zuvor
Reply to  Konstantin

Meinst Du „No one gives a damn“?
„No one gives a dime“ ist eigentlich nicht geläufig.
Bei „No one gives a f**k“ darf er auf Lebenszeit keinen europäischen Boden mehr betreten.

Last edited 2 Jahre zuvor by Dina
Konstantin
Konstantin
2 Jahre zuvor
Reply to  Dina

„No one gives a dime“ ist die Harmlosversion von „No one gives a damn“, ungefähr so wie im Deutschen „Das ist ja besch…eiden“. Sagt man nur, wenn man genau weiß, daß man sonst gerade anecken würde …

ag9
ag9
2 Jahre zuvor

Hier nochmal mein letztlich hierher gehörender Kommentar aus dem maltesischen Revamp-Faden:

Oh mein Gott, ist das schlecht bearbeitet. Die Stelle, wo das böse Wort rausgeschnitten ist, klingt so, als ob da der Film gerissen wäre und ein Stück fehlt. Peinliche Bearbeitung. Und ich dachte, er macht zumindest „Sh…“.

Und diese „neue“ Videoversion ergibt nochmal weiterhin keinen Sinn, da der Song so ja immer noch 28 Sekunden zu lang ist und es eh noch ne andere kürzere Version geben muss, zumindest dann live, das hätte man schließlich auch gleich noch berücksichtigen können/sollen.

Aber mir doch eigentlich egal…

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Im Kern ist es so: Es interessiert ein Zisch 😉

Geri
Geri
2 Jahre zuvor

Sehr peinlich
Seit Anfang an merkt man dass nur gespart wurde

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Estland mußte bei seinem Song auch eine Textpassage änern:

https://eurovoix.com/2024/03/14/estonia-lyric-change-revealed/

Dazu wird es mit Sicherheit ein aktuelles Video auf dem offiziellen ESC-Kanal auf Youtube geben.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Immerhin sind bei dem neuen „zensierten“ Video ca 99% positive Kommentare und fast nur internationale davon. 🥳

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

War bei LOTL auch so. Letzter wurden sie trotzdem.

Olaf Eigner-Gerhard
Olaf Eigner-Gerhard
2 Jahre zuvor

Ich mag das Lied!
das Video ist langweilig!
Ich hoffe da wird was auf der Bühne passieren!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Er wird ein bisschen herumhampeln, ein bisschen herumtorkeln und am Ende wieder atemlos die Töne versemmeln.

Schorschiborsch
Schorschiborsch
2 Jahre zuvor

Ich finde das weder peinlich noch unprofessionell, wie es oben z.T. schon hieß. Es zeigt eher, dass der Song wahrscheinlich nicht explizit für den ESC geschrieben wurde und die AutorInnen nicht gleich die Reglement-Schere im Kopf angesetzt haben. Soll er doch „Damn“ singen. Oder die EBU soll auch live einen Piepton drüberlegen – dann merken sich die TV-Zuschauer den Song wenigstens 🙂

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Jeder kleine „Skandal“ ist kostenlose Werbung. Auch sehen das viele als nicht problematisch an und fragen sich eher warum da was gemacht werden mußte. Also eher sogar positiv für Isaak.

Lillie
Lillie
2 Jahre zuvor

Ich verstehe persönlich auch nicht, was daran jetzt peinlich sein soll. Die Herangehensweise, eine Version eines Songs zu veröffentlichen, in dem Schimpfworte zensiert sind, ist doch gängige Praxis. Was genau ist daran jetzt peinlich? 🤔

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Das ist primär wieder Schlunzigkeit beim NDR – die hätten das Wort gleich ersetzen lassen müssen, die sollten die Regeln kennen.

Cherry-Juice
Mitglied
Cherry-Juice
2 Jahre zuvor

Voll gut geschrieben 😅. Der Sarkasmus war top platziert 💝. Schon alles bisschen albern mit den Entscheidungen was geht und was nicht.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Cherry-Juice
Andrés Gicic
Andrés Gicic
2 Jahre zuvor

Zorra = Füchsin = ein Tier = kein Schimpfwort

Hausmannskost
Hausmannskost
2 Jahre zuvor
Reply to  Andrés Gicic

Zorro bedeutet im spanischen auch Nutte oder Dirne….aber da gibt die EBU nen shit drauf

Hausmannskost
Hausmannskost
2 Jahre zuvor
Reply to  Hausmannskost

Zorra natürlich

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Hausmannskost

Und Zorro ist dann kein schwarzgekleideter Rächer, sondern eigentlich ein Stricher oder Lustknabe? XD

undeuxtrois
undeuxtrois
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Zorro reitet wieder.

Rike
Rike
2 Jahre zuvor
Reply to  Hausmannskost

Zorra bedeutet Hpndin und steht umgangssprachlich für das Andere. Daher müssen sie es nicht ändern.

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor
Reply to  Rike

Zorra ist ein böses Schimpfwort deswegen heißt das Lied auch so. Bitte den Text lesen.
Ich würde es mit Fotz*e, nutt*e, luder übersetzen – was meinen die Spanier hier?

eurovision-berlin
eurovision-berlin
2 Jahre zuvor

Wie bei fast allen Ländern beim ESC vorgetäuschtes Gestümper, nur um in der Bubble Buzz zu erzeugen. Hätte man einen der Fan-Favoriten gewinnen lassen, hätten die Fans die PR übernommen.

47110815
47110815
2 Jahre zuvor

Wenn der arme Isaak die Kommentare der letzten Wochen hier sich anschaut wird ihm wahrscheinlich schlecht.
Nur negative und teilweise böse Kommentare das es einem echt zu Denken gibt.
Ok der Song ist nicht unbedingt der Hammer aber er singt super und ist zumindest ein Typ der auf der Bühne schon die Sau rauslassen kann.
Ich würde Ihn nicht abschreiben eher würde ich mal anfangen unseren Song mal ein bisschen zu unterstützen.
Und nicht immer drauf prügeln. Ich bin mir ganz sicher dass er nicht Letzter wird

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Es geht weniger um Isaak aber ein Großteil der Deutschen ESC Fans hat einfach von generischem Radiopop die Schn*** voll, weil wir so so so oft mit solchen Beiträgen nicht punkten konnten. Isaak singt gut, das spricht ihm auch niemand ab, allerdings ist es eindeutig, dass wir 2024 keine Chance auf die linke Tabellenhälfte haben. Wenn man dann noch hört, wer die Bühnenshow für Malmö plant, dann ist es wohl der Gnadenstoß. Bei mir ist es dieses Jahr mit dem ESC vorbei, ich setze aus, bis sich grundlegend etwas ändert.

kon
kon
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ich lasse mir von einem chancenlosen deutschen Beitrag bestimmt nicht den ESC versauen, es gibt doch so viel mehr. Und man kann ganz entspannt die Punktevergabe schauen und hoffen, dass es ein paar Jurypunkte gibt. Vielleicht reicht es ja für Platz 25.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  kon

Ich würde es mir jeglichem Ärger zum trotz anschauen, wenn ich in Deutschland wäre und einen TV hätte. Sind aber im Urlaub, ohne TV in der Hütte. Wenn es ein gutes Jahr für D wäre, würde ich es schon irgendwie organisieren, so lasse ich es einfach. Ist ja auch meine Entscheidung. 🙂

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Nun, immerhin hat ein Großteil der Zuschauenden Isaak gewählt, sonst hätte er ja nicht gewonnen. Okay, wenn man sich hier viele Kommentare durchliest, wundert man sich schon etwas, wo die ganzen Stimmen hergekommen sind. Dachte bisher immer, dass meistens doch eher ESC-Fans anrufen, da es wohl den meisten Zuschauenden nicht ganz so wichtig ist. Dem scheint wohl doch nicht so zu sein.🤔 Im Grunde repräsentiert Isaak schon den Massengeschmack der deutschen Musikkonsumenten, die „generischen Radiopop“ präferieren. Insofern ist „Always on the Rund“ schon repräsentativ für den deutschen Musikgeschmack. Müssen halt damit klarkommen, dass dies nicht dem internationalen Musikgeschmack entspricht. 😉

Wie auch immer: Wünsche Isaak viel Glück und vor allem Spaß in Malmö.🙂

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Bei Always on the „Rund“ musste ich jetzt schon schmunzeln, liebe Gaby 😉

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ups, sorry, „Always on the run“ sollte es natürlich heißen. Da gibt es scho die Möglichkeit zum editieren, und ich verpasse die Frist auch noch…😅

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Immerhin hast du nicht „Always on the Rind“ geschrieben. 😉

Dina
Dina
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Bei Deutschland würde „Always on the Rand“ passen – „on the Rand des Zumutbaren“. 😛

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Märchen….ein Großteil? Das ist leider komplett falsch. Isaak hat sich mit äusserst knappen Vorsprung von 3500 Telvotes (von etwas über 100 K) zum Sieg hangeln können. Das Märchen von ‚Großteil‘ musst du leider streichen.
Es war ein hauchdünner fotofinish Sieg…gegen einen Song ‚mit einem über den Durst‘ gewonnen, der hier vollkommen fertig gemacht wurde (klar auch z.T. zu Recht)…

Viel hat nicht gefehlt und Max wäre gefahren. Isaak hat den knappsten VE Sieg errungen, an den ich mich erinnern kann.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Gaby

Und jetzt dann doch, auch wenn ich mir mit dem Satz bei Rainer Knuth schon mal eine blutige Nase geholt habe: Vox populi, vox Rindvieh.

Mark my words.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

„allerdings ist es eindeutig, dass wir 2024 keine Chance auf die linke Tabellenhälfte haben“ (Hervorhebung durch mich)
Bist Du mit in Isaaks Team?

Biggi
Biggi
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Das hat nichts mit der Schnauze voll von Radiopop zu tun!Das sind immer noch die verbitterten hartcore ESC Fans die es immer noch nicht verdaut haben das ihr Ryk mit oh Boy nicht gewonnen hat!
Wollen wir mal ehrlich sein was beim esc teilweise aufgeführt wird hat nichts mit guter Musik zu tun!Die Bühnenshow rückt immer mehr in den Vordergrund und je bekloppter die ist desto besser schneidet man ab!
Mich würde mal interessieren wenn dercESC wie früher stattfinden würde ohne LED Wände Pyro und co wie dann die Endergebnisse ausfallen würden

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Biggi

Liebe Biggi, Dein Lokalpatriotismus in allen Ehren, aber es bringt doch nichts, die Augen zu verschließen.

Ja, wir Hardcore-Fans sind möglicherweise verbittert, weil wir nicht nur einen, sondern mindestens vier Beiträge in der Vorentscheidung gehabt hätten, deren Aussichten wir beim ESC als deutlich besser eingestuft hätten als die von „Always on the run“. Daraus ist nichts geworden, wir schicken Isaak mit „Always on the run“ zum ESC.

Als Hardcore-Fan (bei mir sind es 43 Jahre) hat man aber nun mal eben auch schon den einen oder anderen ESC intensiv mitbegleitet und ein Gespür dafür, was auf der Wettbewerbsbühne (!) funktionieren kann und was nicht. Wir sehen im Grunde seit 2013, wie gute Leute verheizt werden, weil immer irgendwas nicht stimmt. Es ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden; wenn man seit 2015 VIER Beiträge hatte, die entweder bei Jury, Televoting oder insgesamt null Punkte eingesammelt haben, kann man sich das nicht mehr schönreden. Und da ist der Frust dann einfach umso größer, wenn man uns quasi mit „Das wär euer Preis gewesen“ kommt.

Isaak hat eine tolle Stimme, keine Frage. Aus dem Song kann man ebenfalls noch was machen. Das Problem ist: Macht man das? Oder überlässt man ihn schon wie so oft sich selbst? Wir haben hier in den letzten Wochen schon Staging-Ideen gesammelt ohne Ende, und man könnte wirklich was machen aus dem Beitrag. Ob das passiert?

Mag sein, dass man den ESC vor allem über eine bekloppte Bühnenshow gewinnt. Mir persönlich ist zwar kein Beispiel bekannt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Den ESC gewinnt man, indem man ein Momentum schafft. Man muss die Leute egal ob in Jury oder Televoting in den drei Minuten sozusagen auf seine Seite bringen, dass sie also gar nicht anders können, als für einen abzustimmen. Wenn man mit einem doch recht austauschbaren Radiosong auf die Bühne geht, ist das zumindest schwierig. Das Hauptproblem ist, dass man nicht durch alles um einen herum überstrahlt wird!

Liebe Biggi, niemand hier, wirklich niemand will Isaak etwas Böses. Wir würden alle jubeln, wenn wir uns am Ende tatsächlich irren und eine anständige Platzierung bei der ganzen Geschichte rauskommt. Mit anständig meine ich eine Zahl zwischen 1 und 24. Und glaub mir: Wenn das passieren sollte, dann bin ich die Erste, die hier vor Dir Kotau macht, so tief, wie ich mit meinen alten Gräten eben noch runterkomme.

Biggi
Biggi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Liebe Tamara!
Ich bin 56 Jahre jung und verfolge den ESC seit meiner Kindheit!
Ich werde mich nicht wie du aus dem Fenster lehnen und behaupten das ich ein Gespür dafür habe was auf der Weltbühne funktioniert.
Auch bin mir auch sicher das Isaak den ESC nicht gewinnen wird,aber ich werde mich hüten einen negativen Kommentar abzugeben nur weil der Favorit der esc bubbel nicht gewonnen hat.Kommentare wie zb was er für Klamotten als er Strassenmusiker an hat oder bodyshaming gehen gar nicht.Hätte gerade hier viel mehr Toleranz erwartet.Diese Kommentare sind nicht von heute sondern von früheren Beiträgen.Wenn ihr enttäuscht seid das der NDR es in euren Augen jedes Mal verkackt lass euren Frust bitte nicht an den Künstler aus.Die können nichts dafür!!!
Ich persönlich finde das Lied von Isaak sehr gut!Lassen wir uns doch erst einmal überraschen ob der NDR in der Lage ist ihm einen passenden Rahmen in punkto Bühnenshow zu geben.

Seit mal ehrlich,findet ihr das Deutschland in den letzten Jahren wirklich die schlechtesten Beiträge hatte?Meiner persönlichen Meinung nach nein.

Ich habe auch nicht geschrieben das man mit einer bekloppten Bühnenshow gewinnt sondern das die Bühnenshow immer mehr in den Vordergrund rückt und es nicht mehr um den Gesang geht um eine gute Platzierung zu erreichen.
Loreen ihr Lied ist für mich nur mittelmäßig wenn ich mir die Inszenierung weg denke!
Ist auch nur meine persöhnliche Meinung.Ihr könnt ja anders denken was ok ist.

Mans zelmerlöw Hero von 2015 war eine tolle Bühnenshow aber da hat sich keiner beschwert das dieses Lied stark an Davis Guetta Songs lovers on the run erinnert und hat gewonnen.Auch hat sich keiner beschwert das dieses Lied radiotauglich ist!
Darüber wird sich nur beschwert wenn der Beitrag aus Deutschland kommt.
Bei cascada dagegen wurden ihr ESC Beitrag zerrissen da das Lied sich wie euphoria von Loreene angehört haben soll.

Liebe Tamara ich hoffe sehr das Isaak euch bzw uns alle überrascht und eine gute Platzierung erreicht.Freuen wir und im Mai auf einen bunten und schrillen ESC

Emma
Emma
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Hallo, ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Ich finde das Lied sehr gut und hoffe auf eine gute Platzierung. Ich kann die vielen negativen Kritiken nicht verstehen. Jedenfalls kommt es international bei YouTube offenbar gut an . Gruß

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

James Newman konnte ebenfalls super singen und „Embers“ war auch nicht schlechter als unser Machwerk.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Wenn er nicht Letzter wird, wer wird es dann? Damit er nicht Letzter wird, muss es jemanden geben, der ihn quasi vom letzten Platz verdrängt. Gibt es jemanden? Wenn ja, wen?

Biggi
Biggi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Du redest allein von deinem Geschmack!Spanien und Irland sind nur zwei Beispiele die ich Grotten schlecht finde!hör entlich damit auf uns deine Meinung aufquatschen zu wollen das er letzter wird!

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  47110815

Und nochmals: Es geht nicht gegen Isaak. Gegen ihn am allerwenigsten. Seine Stimme ist das einzige Asset, das der Song hat.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Klinke mich mal in die Diskussion ein. Ist für alle gedacht nicht nur für dich Tamara, muß ja irgendwo antworten.

Also um erfolgreich beim ESC zu sein, sollte man in irgendeiner Form sich von den anderen abheben um in Erinnerung zu bleiben bis zum Start des votings. Da jetzt ab Beginn gevotet werden darf, ist das etwas weniger ausschlaggebend aber immer noch das wichtigste.

Die allermeisten beim ESC können einfach richtig gut singen, also schwierig damit zu punkten.
Komische Klamotten anziehen ist bei dem Song von Isaak auch keine Option.
Eine kleine glaubhafte Geschichte erzählen in 3 Minuten ist sehr schwer, letztes mal 2018 geklappt.

Nur mit dem Bühnenbild überzeugen wird auch schwierig, da das alle irgendwie machen werden.

Tänzer auf der Bühne….ich weiß nicht Recht ob Isaak das gut tut. Ganz alleine ist aber wahrscheinlich auch zu wenig um sich von anderen abzuheben.

Ideen und Ergänzungen gerne hier darunter.

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor

Der Deutsche Beitrag war mir ehrlich gesagt noch nie so egal wie dieses Jahr, ich fände aber ein Shhh-Laut besser, so klingt es wie rausgeschnitten, was es halt auch ist. Da Isaak im VE gezeigt hat, dass er doch eher ein plumper Typ ist (darf ich erst noch pinkeln gehen?), wäre das böse S***-Wort eher noch authentisch gewesen. 2025 ohne NDR, bitte, danke!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Ist das mit dem Harndrang nicht mittlerweile ein Running Gag? War das bei Malik nicht ähnlich oder erinnere ich mich da falsch?

C aus P
Mitglied
C aus P
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Sagt mir jetzt nichts, bekomme aber auch nicht alles mit. 🙂
Nunja, uns Deutschen sagt man ja eher schlechten Humor nach… Würde zumindest hier passen, lustig finde ich das nicht.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Der hat es aber etwas bühnenkompatibler formuliert und war mir von seinem gesamten Auftreten her generell lieber. Die permanente Fäkalsprache hat mich bei Jendrik auch schon ziemlich gestört.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Stimmt. Da kann man mal sehen wie wohlerzogen man als Kind eines Trash-Talk-Moderators sein kann. 😀

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  C aus P

Fand Isaaks Meinung nach dem Juryvoting „Ich hät mich fast eingeschissen“, noch grenzwertiger als die Pinkelaussage.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Tombär

Das ist aber so authentisch!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Tante Gertrud würde sagen: „Er ist kein feiner Mensch.“

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Es quillt aus allen Löchern – auch musikalisch

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Euphemistisch könnte man auch sagen „sehr volkstümlich“, um nicht das Wort „prollig“ zu gebrauchen.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Apropos prollig, hier ist gerade Jahrmarkt. Ist traurig, wie das von cool als Kind zu RTL2 verkommen ist.

cars10
cars10
2 Jahre zuvor

Wenn‘s der Wahrheitsfindung dient und etwas PR Buzz erzeugt…
Das Lied bleibt langweilig, beliebig und ist nach zehn Sekunden wieder vergessen. Am letzten Platz wird das auch nichts ändern.
Yeah!

Chriss
Chriss
2 Jahre zuvor

Also das hört sich echt schräg an, zerstört den Song irgendwie, das hätte man sich sparen können. Wieso wird nicht gleich ein Video produziert mit der gekürzten Version für den ESC?
Das können andere Sender ja auch…
Ich habe mir fast alle anderen Beiträge angeguckt, bis auf wenige ist das alles sehr professionell und man kann sich gut vorstellen wie das auf der Bühne performed wird. Wenn ich da so vergleiche finde ich den deutschen Beitrag noch mehr meh…
Klar hat Isaak eine gute Stimme, aber der Song ist einfach nix. Selbst Olly Alexander wird mehr Punkte bekommen wenn er eine gute Performance hinlegt, und das kann er sicherlich!
Ich kanns nur noch wiederholen, wir sollten endlich mal was Experimentelles wie Ryk zum ESC schicken… so frustrierend.
Jetzt kommt es sicher auf das Staging an, aber da habe ich wenig Hoffnung dass das zündet.

Kuestensocke
Kuestensocke
2 Jahre zuvor

Man hätte sicher eine bessere Lösung finden können als einfach eine Leerstelle im Video, da es jedoch ganz am Anfang ist, vergessen vermutlich alle die sich das anschauen.
Absolut cringe hingegen finde ich das gepixelte Video von Window95man auf dem Eurovision-Kanal. Das Window-Logo wird auf Mütze und Shirt gepixelt…. die seltsame Unterhose bleibt dagegen gut sichtbar. Bin gespannt ob die Finnen in Malmö einfach mit einem Eurovision-Shirt auftreten.

Barbara
Barbara
2 Jahre zuvor

Isaak gewinnt & macht ja einfach einen sehr guten – eindrucksvollen Platz

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Barbara

Ommmm …. die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber sie stirbt.

derwahrestefan
Mitglied
derwahrestefan
2 Jahre zuvor

Danke, Douze Point, für den zweiten Absatz. Der trägt mich durchs Wochenende. Ansonsten: ist doch Zischlautegal, ob da ein Zischlaut drin vorkommt oder ein Zischlaut.
Übrigens: Isaak ist nicht das Problem. Always on the run ist sooo radiotauglich, das der Song einfach so vorbeidudelt, als nett empfunden wird und weiter geht es. Daher wird er seine Anrufer finden, in vielen Ländern im Televoting ab Platz 11 landen und aufgrund der Punktesystematik am Ende ganz hinten liegen. Dann wundern sich wieder alle und nächstes Jahr präsentiert uns der NDR (oder wer auch immer in der ARD) wieder eine Auswahl zwischen nett und stört nicht. Der gesamte Ansatz stimmt nicht. Der ESC benötigt spezielle Songs und/oder spezielle Künstler, die beim ersten Hören/Sehen innerhalb von 3 Minuten im Gedächtnis bleiben. Und genau diese sucht der NDR gar nicht. Und wenn dann doch mal einer mit Ansätzen durchrutscht, wie dieses Jahr vielleicht „Oh boy“ oder „Katze“ oder meinetwegen auch „Naiv“, dann bügeln die Televoter das aus.
Aber ich gucke den ESC nicht wegen der deutschen Teilnahme, sondern weil jedes Jahr so viele tolle, kantige, aussergewöhnliche Songs aus den anderen dabei sind, die lange in meinen Playlisten stehen.

Rouven
Rouven
2 Jahre zuvor

Damit befindet er sich immerhin in guter Tradition von z. B. Gwen Stefani, Hollaback Girl. 🙂

Festivalknüller
Festivalknüller
2 Jahre zuvor

Die Regels sind eben die Regels ! 😏👍

Pablo
Pablo
2 Jahre zuvor

Entschärft? Douzi, hast mich heute wieder zum schmunzeln gebracht 🙂

Es sei denn es empfindet hier jemand den NDR-Kartoffelpüree als scharf.. hehe

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Ahh raffiniert. Wusst ja kein Mensch, dass dieses Wort nicht benutzt werden darf… Is immer gut mehrere Videos druf zu haben. Glaubt jedenfalls so manche Plattenfirma…

1.916.519 ist der aktuelle Playstand bei Spotify. Der Anteil der Plays in Deutschland ist nicht feststellbar. Isaak darf gerne für Aufklärung sorgen.

Always On The Run ist auch letzte Woche nicht unter den Amazon DE Top 5000 zu finden. Eine ganz seltsame Sache das. Ist sogar noch schlechter, als bei LOTL (die ja nun quasi Null Airplay bekommen hatten)

Zu einem ähnlichen Zeitpunkt (Woche endend am 17.03.22) lag Malik Harris mit Rockstars übrigens bei Amazon Music DE auf einem schon sehr guten #99. (bei Spotify war er da vorübergehend nicht mehr in den Top 200 zu finden)
Damals war das Rockstars Airplay auf einem nur leicht höherem Niveau, als derzeit bei Isaaks Song…

Zum Vergleich mal die anderen VE Songs. Weltweite Playzahl:

Naiv 545 K
Oh Boy 485 K
Tears Like Rain 477 K
Love On A Budget 216 K
Katze 170 K
Undream You 115 K
Forever Strong 109 K
Scars 53 K

Gesamt 4087 K.

Erstaunlich ist, dass bei den meisten VE Songs, u.a. ausser bei Isaak, die Post-Final Playzahlen nur unwesentlich höher sind, als die pre-Final Zahlen.
Sind ja jetzt jeweils 4 Wochen.

(Walk You Home Safe) von Bibiane Z 35 K. Finde ich ganz OK.

Insgesamt war aber diese Wild Card Runde ein schlimmer Fehlschlag und eigentlich überflüssig.

LoicLover
LoicLover
2 Jahre zuvor

Oh man 🤦🏼‍♀️ aber der letzte Satz von dir Douze P. ist klasse
„Ob jemand der Konsumenten dieses Videos wegen des Wörtchens „Shit“ Schaden genommen hat, ist nicht bekannt.“ – Für solche „Aussagen“ muss man dich einfach lieben

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor
Reply to  LoicLover

auch in diesen Kommentarspalten hier wird eine Stop-Words Liste eingesetzt. Macht die EBU halt eben auch. Ich finde das OK.

lasse braun 🏴‍☠️
lasse braun 🏴‍☠️
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

die deutsche entsprechung landet in der „S-version“ im wortfilter aber nicht in der K-version“. 😆😎

Wolfgang
Wolfgang
2 Jahre zuvor

Das Video find ich ENDLANGWEILIG (leider)! Warum hat man nicht einfach ne geile Live-Performance gedreht 🤔
Das Ausblenden des „S“ Wörtchens geht ja gar nicht, erinnert mich an die gute alte Vinylzeit, wo die Platte manchmal gesprungen ist 😂

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

Apropos Video
was auch noch ganz interessant ist

In den Niederlanden erzeugte die Veröffentlichung und der lokal große Erfolg des eigenen Beitrages bei Youtube (4,6 Mio Plays in der Erstwoche) für stark erhöhte Aufmerksamkeit, was ESC Beiträge einiger anderer Länder betrifft.

Vorne lag da erstaunlicherweise ‚Dizzy‘ von Olly Alexander mit 110 K (#12).
es folgen
Windows95Man mit 74 K
Luna mit 55 K
und
Kaleen mit 52 K.

Ist zwar ein Sonderfall, aber könnte man grob als Indiz dafür werten, welche Songs in Westeuropa zumindest kommerziell theoretisch eher was reissen könnten.

Scheint aber auch so zu sein, dass 2 musikalisch ähnliche Songs (FI, AT) abgecheckt wurden. Bei Olly und Luna ist es schwieriger zu sagen, warum die Niederländer denn ausgerechnet für diese Songs so hohes Interesse entwickelt haben.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Olly hat halt schon ne gewisse Fanbase durch Years and years und dann als Schauspieler.

Trevoristos
Trevoristos
2 Jahre zuvor

hm in NL hatten Years & Years aber nur einen Top 10er und NVPI hat keine Zertifikationen erteilt. In Deutschland 4 Top 10 Hits (1x #1) (1x Platin, 1x Gold). Von daher..haben die doch bei uns historisch gesehen eigentlich viel, viel mehr ‚Fans‘, als in NL…

Glaube aber den allermeisten Normalo-Konsumenten ist die Verbindung Olly->Years & Years eh gar nicht bekannt. Glaube die Nachfrage speiste sich aus was Anderem, als aus ‚Fanschaft‘. Vllt war es der Algorithmus wg der fast gleichzeitigen Veröffentlichung.

nices Video übrigens mit Olly:

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Ant & Dec Hilfe. Aber ja, cooles Video, danke! Das ist eine Show, in die ITV auch mal investiert. Die haben zum Teil ganz coole Serien, aber da werden dann immer die selben 20 Leute auf den selben drei Straßen gezeigt.
Den Song finde ich weiter so la la. Es erinnert mich an die typische „alternde Diva macht jetzt auf Dance/Disco“. Ich finde ihn als Schauspieler besser.

Last edited 2 Jahre zuvor by 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor

Na ja, laut Wikpedia hatten Years and Years aber auch hier nur einen Top 10-Hit sowie insgesamt nur 2 Songs die überhaupt in den Charts waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Years_%26_Years/Diskografie

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  ESC1994

Danke für den Link! Ich glaube, trevoristos orientiert sich oft an Spotify-/Youtube-/etc.-Charts, und nicht immer an „offiziellen“ Charts (die für mich immer noch die „richtigen“ Charts sind, aber wahrscheinlich ist das ein altmodischer Standpunkt).

Im folgenden Link sind übrigens auch noch die Positionen von Years and Years in den niederländischen Charts dabei, bei Chartspositionen bringt die englischsprachige Wikipedia oft mehr Länder: https://en.wikipedia.org/wiki/Years_%26_Years_discography

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Oh, ich sehe gerade, dass sich „Trevoristos“ mit großem „T“ schreibt. Irgendwie hatte ich da ein kleines „t“ im Kopf, da gab’s wohl eine Änderung oder ich hatte mir das immer schon eingebildet. Sorry!

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Trevoristos

Die Bühnenshow nehme ich so für Malmö! Dänemark 2023 enhanced!

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Steht bestimmt schon irgendwo hier.Isaak ist heute zu Gast in der NDR Talkschow.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Fein, danke für den Hinweis.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor

Half-off-topic: ein, wie ich finde, recht lesenswertes Interview mit Lena. Sie sagt sm Ende auch noch was zu Isaak:

https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/stars/lena-meyer-landrut-reitunfall-fit-39436708

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Gutes Interview

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
2 Jahre zuvor

Wenn man bedenkt wie gute Lieder hier regelmäßig Aussortiert werden, verstehe ich auch nicht wie man so einen Fehler machen kann und dann noch nachträglich einen der Radio Nummern kürzen muss.

Didi
Didi
2 Jahre zuvor

Ach ja die deutsche Bubble und der Isaak. Man wird hier scheinbar nicht müde mit dem Gejammer.
Es war von Anfang an klar, egal wen wir geschickt hätte, einer der letzten Plätze wäre es geworden. Galant hätte als einziges ganz gut in das diesjährige Feld gepasst, aber auch da hätte es, jetzt wo alle Acts bekannt sind, wohl eher einen hinteren Platz gegeben.
Egal, Isaak wird uns nicht blamieren und er wird eine gute Performance liefern. Vielleicht wird die Auswahl nächstes Jahr dann besser.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Wenn Isaak wirklich einen der letzten Plätze belegt obwohl sein Auftritt in Malmö in Ordnung war ( in die Zukunft gedacht! ) dann weiß ich echt nicht was Europa von uns will damit sie uns Punkte geben.

Dann sollten wir wirklich darüber nachdenken ein Z Promi zu schicken der meint er könne singen , dafür dann wären wenige Punkte auch gerechtfertigt.

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Hm, vielleicht etwas was man nicht schon tausendfach im Radio gehört hat??

Didi
Didi
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Europa erwartet unterhalten zu werden. Da zählt nicht der perfekte Gesang sondern ne gute Show. Finnland hatte letztes Jahr die wohl mit Abstand schlechteste gesangliche Leistung und trotzdem hätte das Land fast den Sieg mit nachhause genommen. Weil die Show unterhalten hat. Schweden hatte ne tolle Sängerin aber nen 0815 Song, doch die Show unterm Toaster hat überzeugt. Israel hatte nen glattgebügelten Popsong doch die Energie und Show hat so überzeugt dass sie auf dem dritten Platz gelandet sind. Aber niemand überzeugt wenn er drei Minuten lang nur von links nach rechts läuft und ein paar Lichteffekte über den LED Hintergrund fliegen. Egal wie toll dabei gesungen wird. Der ESC ist schon lange kein reiner Gesangswettbewerb mehr.

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Gebe Dir recht, nur fand ich „Tattoo“ keinen 0815 Song.

Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Heutzutage muss man schon was ganz Besonderes bieten, um Stimmen zu generieren. Nur gut zu singen mit einem netten Liedchen, was aber nicht weiter auffällt, langt halt nicht. Gehe auch davon aus, dass Isaak in den einzelnen Ländern meistens nicht ganz hinten ist, eher so um Platz 15 +/- herum. Aber nach den derzeitigen Regeln ergibt das nun einmal 0 Punkte in der Gesamtwertung. Man muss sich schon sehr anstrengen, um in die einzelnen Top 10 der Länder zu kommen. Vielleicht kann Isaak die ein oder andere Jury für sich gewinnen….🤔

Tombär
Tombär
2 Jahre zuvor
Reply to  Didi

Ann Sophie, Levina, Jamie Lee und die Sisters haben uns auch nicht blamiert (Jendrik mal ausgenommen). Nur die Songs waren Zischlaut. Bei LOTL kann ich die schlechte Platzierung bis heute nicht verstehen.
Hätte mir auch Galant gewünscht.

Marc Stoeringer
Marc Stoeringer
2 Jahre zuvor

Für mich hat sich nichts verändert😅. Das sind 4 Buchstaben. Ich find den Song auch echt gut und stark. Good Message❤️🇩🇪

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

manchmal habe ich den starken Eindruck, Isaak kann sehr wohl seine Fans finden. Der Song zeigt gewisse Staerke (Stimme und allgemeine Stimmung, vor allem), also warum nicht? Mit einer guten Inszenierung hat der Song schon eine Chance…

Ich fand vorletztes Jahr Rockstars besser, eigentlich ganz gut! (mit LOTL konnte ich nichts anfangen), aber am Ende erhielt der Song keinen grossen Zuspruch. Schade.

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor

Ich reiße mich schon den ganzen Tag zusammen, hier keinen Kommentar zu hinterlasen. 😉

italojeck
italojeck
2 Jahre zuvor

Einfach die Hautpfrage ignorieren, dann geht es.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor

Komm, lass es raus! Das befreit!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

🤣😱

elkracho
Mitglied
elkracho
2 Jahre zuvor

Was für eine unwichtige Erkenntnis wird uns den vorenthalten ??

inga
inga
2 Jahre zuvor

Der fehlende gesungene Zischlaut wirkt wie ein Fehler in der Audiospur. Das muss man als Profi doch besser hinbekommen? Merkwürdig. Ob mit oder ohne Zischlaut, im Refrain beginnen Kopf und Füße mitzuwippen. Ich habe mich mit dem Song mittlerweile angefreundet.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Er musste das wahrscheinlich selber schneiden, der NDR wird dafür ja kein Geld lockermachen, geht an Dietmann. Mit wem beim NDR schläft der bitte?

Böörti01
Böörti01
2 Jahre zuvor

Off-Topic: Gerade läuft auf KIKA das Finale von dem von mir sehr geschätzten DEIN Song. Ich finde immer noch, dass sich der NDR davon auch gut was abgucken könnte…

Andi
Andi
2 Jahre zuvor

Lieber mit Isaak Letzter werden als mit Ryk im langweilen Mittelfeld! An die letzten und ersten Plätze erinnert man sich noch lange. An das langweilige Mittelfeld nicht.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Dein ERNST?!

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ja klar. Vielleicht etwas überspitzt formuliert. Aber ich halte es mit Timna Brauer, die damals sagte, erste oder letzte. Alles andere ist langweilig.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich bin halt über den Teil „an die letzten […] Plätze erinnert man sich noch lange“ gestolpert. Tooji. Ryan Dolan. Andy Abraham. Waldo’s People. Knut Anders Sørum. Nathalie Sorce. Fabrizio Faniello. Two Tricky. Kommen da Erinnerungen?

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Tamara es kommt oft anders als man denkt. Letztes Jahr gingen wir davon aus, mit Lotl wird das wieder ein gutes Ergebnis. Es kam anders. Jetzt gehen fast alle davon aus, Isaak wird Letzter. Ich glaube es kommt wieder anders. Bei den Juroren wird Isaak höchstwahrscheinlich gut Punkte bekommen. Bei den Anrufern muss man abwarten.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Ich würde mich so so SO freuen, wenn Du da recht hättest. Mir fehlt leider nach wie vor der Glaube.

Andi
Andi
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Denk zurück an Lissabon. Mitte März sah es für Michael Schulte auch düster aus (sicher nicht so krass wie bei Isaak) und plötzlich während der Proben gehörte Deutschland zu den Favoriten. Nun gut so gut wird es wahrscheinlich in Malmö nicht laufen. Aber den Untergang sehe ich nicht. Wobei ich mich natürlich auch total irren kann.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Was daran lag, dass Michael letztendlich die Inszenierung übernommen hatte. Dieses Jahr haben wir ja aus irgendeinem Grund wieder den Dietmann.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Andi

Bei Michael war mir trotz persönlicher Abneigung gegen seinen Beitrag sofort klar, dass er ziemlich weit nach vorne kommt.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

An Tooji erinnere ich mich gut, weil ich ihn sehr heiß fand. 🙈
Und an Fabrizio weil er zweimal beim ESC war. Ansonsten ist da bis auf unsere letzten Plätze und der ikonischen Doppelnull von James Newman tatsächlich nicht viel hängen geblieben.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Bei Tooji haben wir tatsächlich mal denselben Männergeschmack!

togravus ceterum
Mitglied
togravus ceterum
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Fabrizio Faniello werde ich nie vergessen, weil die 2002 sein Album in einem kleinen Münchner Musikladen zwischen Gruberova und Raimondi unter klassischer Musik einsortiert hatten. Ich wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, als ich das gesehen habe …

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

2002 war er aber noch nicht letzter. 😉

Matty
Matty
2 Jahre zuvor

Heute Abend ist Isaak zu Gast in der NDR Talk Show um im Kölner Treff ist die ehemalige ESC-Teilnehmerin Wencke Myhre zu Gast. Beide Shows beginnen um 22 Uhr.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Ein schwacher Jahrgang:

Hinreißend;
leider niemand

Hervorragend;
UK, Norwegen, Spanien, Niederlande, Aserbeidschan

Stark:
Irland, Tschechien, Litauen, Kroatien, Griechenland, Italien

Reizend:
Schweden, Estland, Australien, Serbien

Mittelmäßig:
Belgien, Luxemburg, Frankreich, Armenien, Dänemark, Portugal, San Marino

Schwach;
Slowenien, Schweiz, Ukraine, Island

Schlecht;
Albanien, Österreich, Malta

Erbärmlich;
Lettland, Israel, Georgien, Polen, Zypern

Hassikonen:
Schland, Moldau, Finnland

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Hass? Bernd, Bernd, Bernd, man hasst doch nicht, wo man mit Verachtung auskommt! Hass ist doch nur für die ganz ganz GANZ schlimmen Fälle reserviert. Oder sind das ganz ganz GANZ schlimme Fälle?

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Bei Finnland hat er schon recht. Wobei ich Hass auch eher für Putin, tRump, Netanyahu oder Hamas reserviere.

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor

Aber für die stellt man keine Ikonen auf

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Tammy schau Dir das Elend an…. Du wirst verstehen,,,,

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Mach ich. Ich werde berichten. Dauert aber noch etwas, muss erst warten, bis die jungen Damen Osterferien haben, dann geben wir uns die volle Dröhnung zu dritt.

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Das einzig schwache ist dieser Kommentar!

Alkibernd
Alkibernd
2 Jahre zuvor
Reply to  Matty

„Das einzig Schwache“ schreibt man groß. Nicht mal eine kleine Beschimpfung mit 11 Silben kriegst Du richtig hin

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

LOL

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

*pruuuuuust*

Matty
Matty
2 Jahre zuvor
Reply to  Alkibernd

Ich passe mich nur deinem Niveau an.

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor

Manchmal bin ich etwas naiv… Vielleicht wollte man mit dem neuen Video noch nicht verraten, welch krasse Inszenierung uns erwartet. In Kombination mit der wirklich starken Stimme und dem durchaus eingängigen Song rollen wir das Feld dann von hinten auf! In diesem Jahr gibt es ja Gottseidank keinen feststehenden Sieger. Wer weiß?

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  DerKai

(singt) „Für dich bin ich wieder naiv …“

(sorry, inzwischen verursacht dieses Wort jedes einzelne Mal diese Reaktion bei mir.)

DerKai
DerKai
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Naiv singe ich im Kopf immer nach Tony Christies Amarillo nach. SHA la la la la na

Sebastian M
Sebastian M
2 Jahre zuvor

Warum schreibt man den Text nicht schon von Anfang an so, dass er EBU-Regelkonform ist wenn man sich damit für den ESC bewirbt? Man weiss ja welche Wörter nicht gesungen werden dürfen. Wenn nicht die Künstler dann spätestens eine Person aus der NDR Redaktion. Hätte man besser lösen können anstatt jetzt mit ner Lücke im Text aufzutreten. Aber vielleicht gibt es dann in der Liveversion eine andere Variante.

inga
inga
2 Jahre zuvor

Wow, ich bin ganz geflasht von Isaaks Auftritt in der NDR Talk Show. Was für eine Hammerstimme. Es gab im Gespräch zuvor auch klare Worte zur Inszenierung. Kein Choreograph.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Diese Worte rund ums Thema Inszenierung haben in mir das letzte Fünkchen Hoffnung zerstört. Ich finde gut, wenn sich jemand grundsätzlich treu bleiben möchte. Ich finde aber, man kann dennoch berücksichtigen, wie der ESC funktioniert, was beim ESC funktioniert und sich darauf auch entsprechend einlassen.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Hm, ja, ging mir ähnlich. Ich hoffe, dass er vielleicht doch den ein oder anderen Tipp zur Inszenierung annimmt. Dass er sich nicht komplett verbiegen lassen will, finde ich ok.

Seinen Gesang fand ich wirklich mega.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Ja, das mit dem Gesang stimmt. Es ist glaub‘ ich das Ding, dass wir oft nur noch Newcomer zum ESC schicken können, deren Zielsetzung es primär ist, die ESC-Bühne zu nutzen, um ihre (ehrliche) Musik zu präsentieren und die Art, wie sie sind. Ich glaub‘ da ist man einfach nur happy, diese Bühne zu bekommen. Da spielt wohl – wenn überhaupt- nur sekundär ne Rolle, wie man das beste Ergebnis in einem WETTBEWERB holt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Mich@
inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

@Benny Jeannine Michaelsen hat sich in der Sendung als großer ESC Fan geoutet. Vielleicht steht sie ja für ein Reaction Video zur Verfügung. Du hast durch einen früheren Urlaub doch Kontakt. 🙂 Fänd‘ ich super.

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Oder noch besser: Vielleicht hat sie ja irgendwann mal Lust, Babsi zu beerben.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Nils

Auch eine sehr gute Idee.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor

ISAAK ist gerade in der NDR Talkshow. Auf die Frage nach Inszenierung und ob er nen Choreographen oder nen Stylisten hat, hat er nein geantwortet, und er wolle/brauche sowas ned. Er würde sowieso nur machen, worauf er persönlich Bock hat 🙄 Man könnte fast auf die Idee kommen, es würde uns etwas Authentisches in Malmö erwarten… 😮‍💨

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Ich möchte gerade gerne die Bude zusammenbrüllen und mit dem Kopf gegen die Wand knallen, aber es ist schon nach elf.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

…oder einen trinken (denk an die Nachbarn😉) Ich dachte, ich war schon ernüchtert, aber jetzt definitiv!!!

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Ich habe Isaak auch eben in der NDR Talkshow gesehen. Ja,er hat tatsächlich gesagt,er hätte keinen Choreographen. Sein Akustik Auftritt mit der Gitarre war wirklich wieder brillant energetisch. Ich finde man sollte ihn auch so auftreten lassen,wie er sich wohlfühlt. Die meisten erwarten einen letzten Platz, vielleicht kommt es so,vielleicht aber auch nicht.
Ich finde ihn gut so wie er ist.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Dir ist schon klar, dass dies die größte Unterhaltungssjow der Welt ist? „Er fühlt sich wohl“ ist da halt nicht das entscheidende Kriterium. Es ist sein Job, gut aufzutreten. Du und ich würden ja auch nicht in Unterwäsche ins Büro gehen.

Rusty
Mitglied
Rusty
2 Jahre zuvor

Ach,der Vergleich ist mir zu banal, man muss nicht immer bunt wie ein Papagei verkleidet sein und auf der Bühne rumspringen wie ein Hampelmann, um aufzufallen. Auch nicht ,weil es ja nun die größte Unterhaltungsshow der Welt ist. Man kann auch einfach nur mit einer guten Stimme überzeugen. Ich finde es gut,dass Isaak eine Meinung hat und dazu steht und sich jetzt nicht wie ein Äffchen hin und herschieben lässt.Er war auch nicht meine Wahl,aber ich kann nicht behaupten, dass er mich bei der VE nicht beeindruckt hat.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Du hast schon recht. Aber das gelingt auch nur wenn eine Symbiose von Stimme, Aufrtritt und Song gibt. Und wenn eines zu schwach ist muss man das andere verstärken. Hier ist der Song zu schwach die Stimme ist prima deshalb muss der Auftritt angepasst werden. Meine Meinung

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rusty

Ich finde den Vergleich schon passend, man zieht sich immer dem Job entsprechend an (was ja heute Gottseidank lockerer ist als vor 20 Jahren). Das zweite was mich hier stört ist die Beratungsresistenz, wir hatten alle schon solche Kollegen.

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor

Habe eben auch durch Zufall in die Talk-Show gezappt und tja… was soll man sagen: Blankes Entsetzen macht sich ein wenig breit.

So sehr ich Isaak als Mensch sympathisch finde, so fallen mir beim Erzählen über die „Vorbereitungen“ auf den ESC fast die Augen aus dem Kopf. Er hat zwar keinen Plan, was ihn erwartet, aber grundlegende Sachen stehen schon fest: Kein Choreograph, kein Modeberater, kein Staging-Konzept, nur das, was Isaak gut findet. Dann können wir uns mal wieder auf Schlabber-Look und eine nicht vorhandene Bühnen-Show mit Minimalismus einstellen. Ich glaub der NDR betreibt wirklich Arbeitsverweigerung. Für unsere Darbietung muss man sich schon jetzt schämen.

Ein Künstler sollte sich nicht verbiegen müssen, aber ein wenig Anstrengung sollte man auch vom deutschen Vertreter erwarten können. Ich sehe da echt schwarz.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Da gebe ich dir zu 99,95% Recht😉 Nur das mit dem NDR würde ich an dieser Stelle und nur zu diesem Punkt ausnahmsweise nicht so stehen lassen. Man muss am Ende mit dem Künstler arbeiten, den man hat, und wenn dieser etwas nicht mag, kann man die auch nicht erzwingen. Er ist der Künstler, es ist seine Musik und damit am Ende auch seine Verantwortung, finde ich

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Da würde ich dir nur bedingt zustimmen. 😉

Es ist eigentlich die Aufgabe der Delegation, den Künstler auf den Contest vorzubereiten. Und dazu gehört auch, ihm klarzumachen, dass es sich um eine Fernsehshow mit Unterhaltungscharakter handelt und nicht um ein Mindener Dorffest mit kleiner Bühne.

Und da gehört eine Choreographie eigentlich mit dazu. Die Schweiz hat ja in den letzten Jahren gezeigt, wie man die Songs gut in Szene setzen kann, ohne dass sich die Künstler dafür vollständig verbiegen müssen (außer vielleicht Gjon’s Tears). Es muss ja keine vollumfängliche Tanzchoreographie sein, aber eine 3-minütige-Drehbuchinszenierung gehört einfach dazu. So zeigt man auch ein wenig die Wertschätzung den anderen Ländern gegenüber. So sieht es mal wieder so aus, als ob uns der Contest völlig egal wäre und wir unser Ding einfach durchziehen wollen.

Der Künstler darf gerne mitbestimmen, sollte sich aber auch dem Contest-Charakter stellen. Finde solche Aussagen von Isaak daher einfach unangemessen, sry.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Wo kann ich unterschreiben?

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich bin da völlig bei dir, keine Sorge😊 Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass die Delegation genau das tut – oder zumindest versucht zu tun. Doch wenn er es am Ende nicht möchte, weil…. Oder er will… watt willste dann machen???

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Im realen Leben werden Leute bei Arbeitsverweigerung zurecht gefeuert.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor

Der ESC ist offiziell ein Komponist(inn)enwettbewerb, ein Songwettbewerb, aber kein Choreografie- oder Inszenierungswettbewerb, auch wenn er sich leider mit der Zeit dahin entwickelt hat. Aber er könnte sich ja auch wieder davon wegentwickeln, nämlich wenn sich mehr und mehr Künstler(innen) diesem Inszenierungswahnsinn widersetzen und das beim Publikum vielleicht sogar zunehmend ankommt.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Manchmal bin ich so müde … 🙁

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

lass uns gemeinsam müde sein😊

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Ich glaub, ich kann gar nicht so viel schlafen, wie ich müde bin.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Alle Frauen in mir sind müde…

ESC1994
ESC1994
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich habe Isaak ja bisher oft verteidigt gegenüber persönlichen Angriffen, aber diese Beratungsresistenz ist mir dann doch ziemlich unsympathisch.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Er ist ein unerfahrener Künstler, da sollte der NDR mal ein intensives Gespräch mit Isaak machen um ihn nicht zu verbiegen sondern zu überzeugen das der NDR doch mehr ESC Erfahrung hat und eventuell weis was dort gebraucht wird.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Der Begriff Künstler ist hier glaube ich etwas sehr Hochgegriffen.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Ich bleib‘ dabei: ein Newcomer will in erster Linie sich und seine Musik auf der großen Bühne verkaufen, und diese Chance ist schon Ehre für ihn genug. Und das ist aus meiner Sicht ein mit ein Grund dafür, dass unsere Inszenierung oft so sind, wie sie sind: im besten Fall OK

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Kann er nach wie vor machen, nur sollte der NDR seine Kandidaten an die Hand nehmen und sie besser darzustellen.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Definitiv… wenn der Kandidat das will😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Deswegen im Gespräch überzeugen. Hoffe wirklich Isaak ist nicht beratungsresistent sondern hört auf verschiedene Leute mit Erfahrung beim ESC.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Dann ist das aber der falsche Ansatz! Wir sind nicht bei irgendeinem Provinzwettbewerb, sondern bei der größten Musikshow der Welt! Es heißt hinterher nicht „Isaak, zero points“, sondern „Germany, zero points“! Wenn das nicht in den Schädel vom Künstler geht, dann ist er da FALSCH! Und dann ist es auch Aufgabe der entsendenden Sendeanstalt NDR, solche Leute da nicht hinzuschicken! Sorry, aber der Punkt, wo Isaak meine Unterstützung und Sympathie komplett verloren hat, ist genau JETZT.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Erst jetzt? Meine schon vor rund 30 Min😉 Dass wir uns richtig verstehen: ich sehe das genauso, ich versuche nur zu beschreiben, wie es aus meiner Sicht ist. Du musst mit dem arbeiten, was du hast. Und zumindest bei Malik als auch jetzt ISAAK geht es glaub ich ned primär um den Erfolg beim ESC

Last edited 2 Jahre zuvor by Mich@
Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Aber das eine ( ESC ) schließt doch das andere ( Erfolg danach ) nicht aus. Siehe Malik.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Stimmt. Malik‘s Inszenierung war aber auch ned auf den ESC sondern nur auf ihn zugeschnitten. Er wollte es genau so, und wir kennen die Platzierung.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Ich versteh Dich schon. Ich seh nur nicht allzu viel, womit man arbeiten kann.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich hätte eine Idee, die geht aber eher ins lächerliche und ist wenig authentisch.

Das kleine Meme vom Elefantentröten im Song so richtig „ausschlachten“ heißt Isaak läuft ständig mit einem kleinen Stoffelefanten rum, auf der Bühne sollte die Videowand entsprechend bespielt werden usw.

Erinnere nur letztes Jahr an Polen , alle haben über „Bajba“ gelacht am Anfang , später nicht mehr bei soviel Werbung/ Aufmerksamkeit dadurch.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Bei einem Sänger mit dieser Statur, sorry, mit Elefanten-Memes zu arbeiten würde vermutlich lautes Gelächter erzeugen.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Weis das es keine gute Idee ist. Auf Straßenmusiker machen könnte aber auch auf einige abschreckend wirken.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Ich aaaa ned, was glaubst du denn?😕

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Stimme dir da vollkommen zu!

Das klingt jetzt alles wieder nach Gemeckere und unnötigem Rant, aber ich kann es einfach nicht verstehen, wie eine Sendeanstalt dermaßen planlos mit seinem Künstler umgeht.

Das Beharren auf maximaler Authentizität ist doch nur eine Floskel für: Wir wollen uns keine Gedanken machen und alles dem Künstler überlassen. Da wird es keine Ideen seitens der Delegation geben. Die Arbeit ist wie immer mit dem VE getan.

Wann hatten wir das letzte Mal eine richtige Inszenierung? Michael Schultes Bühnenbild stammte von seiner Vision, den Song in Szene zu setzen und es hat funktioniert. Stefan Raab hat seine Schützlinge auch unterstützt und ihnen eine passende Performance gegeben. Wer hätte gedacht, dass Lenas „Taken By A Stranger“ die einzige moderne Performance von Deutschland in den nächsten 15 Jahren werden wird?

Es macht einfach keinen Spaß mehr, das eigene Land jedes Jahr chancenlos zu sehen.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Genau das ist der Punkt. Und ich hab auch keinen Bock mehr auf diese ständige Schönrederei. Auch Authentizität muss man inszenieren.

Thomas M. (mit Punkt)
Thomas M. (mit Punkt)
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

„Wir sind … bei der größten Musikshow der Welt.“ (der Kommentar, auf den ich hier antworte, steht viel weiter oben).

Genau, „Musikshow“ und nicht „Stylingshow“, „Choreographieshow, „Danceshow“ oder „Pyroshow“. Und der Gedanke, dass die Künstler(innen) nicht hauptsächlich als Individuen, sondern als Repräsentanten eines Landes zu sehen sind, dessen „Ehre“ womöglich gar bei einem schlechten Abschneiden Schaden nehmen würde, hat mir noch nie behagt.

Last edited 2 Jahre zuvor by Thomas M. (mit Punkt)
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor

Es klingt alles noch entsetzlicher, als ich dachte. Wieder diese „Ich will aber nicht“ Nummer. Von einem Strassenmusiker aus einer, sorry, Provinzstadt, die ich auf der Landkarte suchen musste.
Choreograph würde wahrscheinlich eh nichts nützen, er ist nun mal nicht gerade Chanel.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor

Man könnte halt was drumherum inszenieren. Ich muss mich gerade echt zusammenreißen, um hier nicht vollends auszuticken.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Habe gerade überlegt ob von Cezar ( 2013 ) dieser Stoff auf dem Boden mit den Tänzern darunter nicht was für Isaak wäre. Die Bewegung würde ja zu Run Run Run passen. War der „Vampir“ mit Tenorgesang und etwas EDM Musik dabei zur Erinnerung.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Geht mir auch so. Wo findet der NDR diese Leute? Gibt’s da keine Interviews?
Zu diesemZeitpunkt finde ich wirklich, dass wir uns zurückziehen sollten, das ist eine vorprogrammierte Katastrophe.

inga
inga
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

… was drumherum inszenieren …

Genau. Ich bin sicher, dass sein Auftritt in Malmö anders in Szene gesetzt wird als beim Vorentscheid. Das kann ja auch ganz ohne sein Zutun geschehen. Abwarten, das Glas ist immer halbvoll.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  inga

Hoffe die pre Partys geben Isaak kein falsches Bild, dort dürfte er mit seiner jetzigen Nummer gut abschneiden da kleine Bühne und alle anderen auch wenig Aufwand treiben. aber in Malmö wird dann aufgefahren und wenn Isaak da nicht auch mehr macht sieht es dann schlecht aus.

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor

Aber jemand für gute Bildregie wäre auch schon mal was.

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Genau. Ich will ja nicht immer wieder auf Bashar kommen aber da hab’s zB diese von den Tänzern geformte Spinne, dann den Overhead Shot, dann Hut auf Kamera. In einem Land mit 400,000 Einwohnern.

pour_tous73
Mitglied
pour_tous73
2 Jahre zuvor

Aua,aua aua. Da wird es keine Änderung an der Inszenierung mehr geben, der Stagingplan liegt doch schon in Malmö. Getreu nach dem Motto „Nur nicht 1. werden“ , aber muss es denn immer der LETZTE sein.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  pour_tous73

irgendwie traurig, aber am Ende wäre ich auch nicht ganz unglücklich über einen erneuten letzten Platz… allein der Reaktionen wegen

Nils
Nils
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Aber das Spiel kennen wir doch auch schon:
– Isaak wird zerfleischt und seine Karriere ist vorbei, bevor sie begonnen hat
– Urteilsvermögen Europas und Aussagekraft des ESC werden wieder angezweifelt (nicht in der Bubble, aber in allen anderen Kommentarspalten)
– NDR kommt mit neuem VE-Konzept um die Ecke, ändert in den entscheidenden Punkten aber gar nichts
– Deutschland wählt den nächsten Durchschnittsdulli mit Durchschnittslied, wird wieder Letzter und sucht die Schuld erneut woanders

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  pour_tous73

Der NDR will halt endlich das Triple! Und ich auch!

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Das macht doch sichere unsere Nationalmannschaft bei der EM.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor

Du redest jetzt aber nicht von Fußball 🤔 Schach vielleicht oder Hürdenlauf 🤣

4porcelli - keep the 🦦 warm United24
4porcelli - keep the 🦦 warm United24
2 Jahre zuvor
Reply to  Rainer Knuth

Bei Bahnstreiks sind wir dafür spitze. Weselsky zum ESC!

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor

Frag‘ mich, was wohl der Autor dieses Artikels zu unserer Diskussion bzgl. Inszenierung zu sagen hätte… Wäre bestimmt herrlich, unseren Douzi wieder ausrasten zu sehen😅

ESCFan32
ESCFan32
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Hehe, das wird bestimmt beim nächsten ESC-Kompakt Live geschehen. 😉

Und Recht hätte er damit alle Mal, wir Fans müssen gaz schön was aushalten mit den Boomern beim NDR. Kann uns der Sender nicht ein einziges Mal positiv überraschen mit etwas, ist das zu viel verlangt? 😉

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Also bei den Songs die dem NDR zugeschickt werden , glaube ich schon das da der NDR mit das beste rausgesucht hat. Gut die Vielfalt hat dieses Jahr gefehlt. Bei den Künstlern gab es bestimmt richtig verrücktes dabei , nur ob die den passenden Song hatten oder wenigstens ein paar Töne getroffen hätten weiß man nicht.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  ESCFan32

Das ist auf jeden Fall ne BREAKING NEWS, die muss im nächsten Live auf jeden Fall Top 1 auf der Agenda sein👆🏻

Und den Boomern, die beim Vorentscheid abstimmen😉

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor

Wer sich den Auftritt in der NDR-Talkshow mal ansehen möchte: Here you go:

NDR Talk Show: Musiker und ESC-Teilnehmer Isaak | ARD Mediathek

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Was für ein freundlicher Service😅

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Na ja, man muss ja wissen, womit man es zu tun hat. Ich habs mir auch angesehen, um zu gucken, ob Ihr eventuell übertreiben können tätet.

Spoiler: Nein. Tut Ihr nicht. Es ist noch schlimmer, als ich dachte.

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Man muss es immer positiv sehen: Bettina Tietjen hat das korrekte Datum genannt: 16. Februar und 11. Mai 😎

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Mich@

Man ist ja so dankbar für so wenig …

Mich@
Mich@
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Qualifiziert sie fast für die Moderation kommender Vorentscheide… so weit sind wir schon gekommen

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Schade eigentlich, dass der Song so fett produziert ist. Sonst hätte man ihn ähnlich wie Max Mutzke oder Tom Dice inszenieren können. Würde ihm entgegen kommen und bedeutet auch für den NDR wenig Aufwand.

Aber so sehe ich jetzt auch schwarz.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  Porsteinn

Sowohl bei Max als auch bei Tom waren Leute am Werk, die ihr Handwerk bzgl Inszenierung verstanden haben. Bei Tom kam dazu noch ein gewisses Momentum aus dem Semi, der ist ja schon wirklich durch das Finale getragen worden. Und im Gegensatz zu Paradise Oscar ein Jahr später hat man ihm seine „Junge-von-Nebenan“-Authentizität auch abgenommen.

Thilo mit Bobby
Mitglied
Thilo mit Bobby
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Hab es mir gerade angesehen. Sympatisch ist er keine Frage und ich wünsch ihm viel Glück und eine tolle Zeit. Aber ansonsten kann man nur den Kopfschütteln.

Cali
Mitglied
Cali
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Danke für das Verlinken. Herrje, dann wissen wir ja schon mehr oder weniger, wie die Inszenierung in Malmö aussehen wird, denn wir haben sie ja schon im Vorentscheid gesehen. Und da hatte er nicht mal eine Inszenierung, lol.

Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor

Ich muss es hier auch nochmal posten: Wie viel man mit einer guten Inszenierung erreichen kann, sieht man an einem Beitrag, den ein anderes in den letzten 12 Jahren ähnlich erfolgloses Land vor nicht allzu langer Zeit geschickt hat. Obwohl ich wahrscheinlich die einzige Person im Universum bin, die diesen Beitrag in ihrer All-Time-Top25 hat, hab nicht mal ich damit gerechnet, dass das mir im Semi den größten Glücksmoment meiner ESC-Gucker-Karriere bescheren und im bärenstarken Finale trotz im Gegensatz zum Semi suboptimalen Auftritts immer noch eine anständige Platzierung einfahren würde:

Rainer Knuth
Rainer Knuth
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Auf YouTube gibt’s schöne Videos zu ESC Songs die besser abgeschnitten haben als es die odds vorausgesehen haben. Bei fast allen lag es dann meist am guten passenden Auftritt.

wüster Volker
Mitglied
wüster Volker
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

Nein, Tami, bei mir ist er auch in der All Time Top 25 – aber da ist sein Onkel bei mir auch. Guilty Pleasures over and over…

Last edited 2 Jahre zuvor by wstervolker
Tamara
Mitglied
2 Jahre zuvor
Reply to  wüster Volker

❤❤❤❤❤

Guilty ist da bei mir allerdings gar nix. Da ist nur ehrliche, wahrhaftige Liebe.

Last edited 2 Jahre zuvor by Tamara
Vondenburg
Vondenburg
2 Jahre zuvor
Reply to  Tamara

ESC-Insight hatte mal vor 8 Jahren eine komplette YT-Reihe über die Präsentation beim ESC. Leider ist da nicht mehr viel davon übrig. Allerdings ein Video hab ich davon noch hier:

Tim
Tim
2 Jahre zuvor

Klingt scheisse! (werd ich jetzt zensiert? 😂)
Also ob es ein technischer Fehler im Video wäre.
Ich empfehle, bei den Proben zu zischen und im Finale, das Wort „shit“ durch „fuck“ zu ersetzen. Und wenn sich die EBU beschwert – mit den Schultern zucken und auf die (Nicht-)strafen von La Zarras Mittelfinger oder Eric Saades „MILF“- Sager verweisen.