Die 35 Teilnehmerländer des Eurovision Song Contest 2026 in Wien stehen fest

Foto: b2b.wien.info / Christian Stemper

Die Liste der teilnehmenden Länder am 70. Eurovision Song Contest steht fest: Kandidatinnen und Kandidaten aus 35 Ländern werden im Mai in Wien antreten. Wie angekündigt kehren mit Bulgarien, Rumänien und Moldau drei Länder zurück. Fünf weitere Länder haben sich entschieden, dem Wettbewerb 2026 fernzubleiben. Weder Kasachstan noch Kanada sind unter den teilnehmenden Ländern; sie könnten aber später noch bekanntgegeben werden.

Neben Gastgeber Österreich und den drei Rückkehrern haben sich Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Großbritannien, Israel, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal, San Marino, Serbien, Schweden, die Schweiz, Tschechien, Ukraine und Zypern zur Teilnahme entschlossen.

Gegen eine Teilnahme haben sich Island, Irland, die Niederlande, Slowenien und Spanien entschieden. Anlass für ihren Boykott ist das Vorgehen der israelischen Regierung im Gazastreifen nach dem Großangriff der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 sowie die Entscheidung der EBU-Generalversammlung, Israel nicht vom Wettbewerb auszuschließen.

Michael Krön, Executive Producer des ORF für den Song Contest, betonte, dass man allen 35 teilnehmenden Rundfunkanstalten einen herzlichen Empfang bereiten werde. Wien ist bereits zum dritten Mal Song-Contest-Gastgeberstadt. Die Veranstaltung wurde erstmals 1967 vom ORF in der österreichischen Hauptstadt ausgerichtet, nachdem Udo Jürgens im Jahr zuvor gewonnen hatte, und 2015 nach dem Sieg von Conchita Wurst.

In der letzten Zeit war über eine Premiere von Kasachstan beim ESC gesprochen worden. Das Land befindet sich derzeit nicht auf der Teilnehmerliste für den ESC 2026. Dasselbe gilt für Kanada, das sich selbst ins Spiel gebracht hatte. Als Australien 2015 in Wien seine ESC-Premiere feierte, kam diese Information erst zu einem späteren Zeitpunkt. Es ist also noch nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die Teilnehmerliste noch etwas länger wird.



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

167 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen