Einschaltquote des ersten ESC-Halbfinales 2025: Ähnliche Zuschauerzahl wie im Vorjahr, aber mehr Jüngere

Sandra Studer & Hazel Brugger im ersten Halbfinale des ESC 2025 – Foto: Corinne Cumming / EBU

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest 2025 sahen in Deutschland auf dem ARD-Spartenkanal ONE am Montagabend 670.000 Menschen. Damit waren 10.000 Zuschauer*innen weniger dabei als vor einem Jahr, als allerdings auch Deutschland mit abstimmen durfte. Der Marktanteil bei der jüngeren Zielgruppe, also den 14-49-Jähren, legte im Vergleich zum Vorjahr zu und erreichte 8,6%.

Der Auftakt zum Eurovision Song Contest, der von Hazel Brugger und Sandra Studer moderiert wurde (Aufmacherbild), ist unter den gegebenen Umständen geglückt. Wie in den Vorjahren verzichtet die ARD auf die Ausstrahlung der beiden Halbfinale im Hauptprogramm Das Erste, sondern versteckt sie auf dem Nischensender ONE. Dort wurden also 670.000 Deutsche fündig. Der absolute Wert liegt etwas unter dem Vorjahr von 680.000. Damals war allerdings der deutsche Beitrag „Always On The Run“ von ISAAK bereits im ersten Halbfinale zu sehen und die deutschen Zuschauer*innen konnten mit abstimmen. In diesem Jahr ist das erst im zweiten Halbfinale am Donnerstag der Fall.

Der Marktanteil der Show konnte bei den 14-49-Jährigen im Vergleich zum Vorjahr von 7,7% auf nun 8,6% gesteigert werden. Dieser starke Zuwachs kann durch die gestiegene absolute Reichweite in dieser Altersgruppe von 290.000 (2024) auf 320.000 (2025) erklärt werden. Der Branchendienst DWDL sieht das ähnlich. Er interpretiert die Zahlen so, dass das ESC-Halbfinale vor allem VOX und der Musikshow Sing meinen Song geschadet habe. Diese Sendung hatte etwa 200.000 Zuschauer*innen weniger als in den zurückliegenden zwei Wochen. Außerdem ist der Marktanteil deutlich eingebrochen.

Die Streaming-Reichweiten der Sendung in der ARD-Mediathek und auf eurovision.de sind in der Reichweiten-Auswertung aktuell noch nicht erfasst.

Diese Einschaltquoten erreichten die ESC-Halbfinale in den vergangenen Jahren (in Klammern der Marktanteil der Sendung in der jeweiligen Zielgruppe; mit DE = Deutschland war in dem Halbfinale stimmberechtigt):

Erstes Halbfinale 2025: 670.000 gesamt (3,9%), 320.000 14-49 Jahre (8,6%)

Erstes Halbfinale 2024 (mit DE): 680.000 gesamt (3,6%), 290.000 14-49 Jahre (7,7%)
Zweites Halbfinale 2024: 660.000 gesamt (3,0%), 330.000 14-49 Jahre (6,3%)

Erstes Halbfinale 2023 (mit DE): 590.000 gesamt (2,8%), —.— 14-49 Jahre (6,3%)
Zweites Halbfinale 2023: 620.000 gesamt (2,8%), 300.000 14-49 Jahre (5,6%)

Erstes Halbfinale 2022: 500.000 gesamt (2,2%), 200.000 14-49 Jahre (3,4%)
Zweites Halbfinale 2022 (mit DE): 670.000 gesamt (xx%), —.— 14-49 Jahre (4,8%)

Erstes Halbfinale 2021 (mit DE): 700.000 gesamt (2,7%), 400.000 14-49 Jahre (4,1%)
Zweites Halbfinale 2021: 720.000 gesamt (2,8%), —.— 14-49 Jahre (4,9%)

Erstes Halbfinale 2019: 400.000 gesamt (1,6%), —.— 14-49 Jahre (2,0%)
Zweites Halbfinale 2019 (mit DE): —.— gesamt (xx%), —.— 14-49 Jahre (x,x%)



Entdecke mehr von ESC kompakt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

44 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

Derselbe Kommentar wie immer: Und nächstes Jahr bitte im Hauptprogramm.

ToomiTunna
ToomiTunna
1 Jahr zuvor

Ne, da kommt doch das ARD Dienstagsprogramm des Horrors. ;-(

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor

Und auch dieselbe Antwort wie immer: „In aller Freundschaft“ hat gestern 3,84 Mio. Zuschauer gehabt (und sogar367.000 bei den Werberelevanten, was auch immer die daran finden…); das würde ein ESC-Semi niemals holen – und solange auch die Öffis auf Einschaltquoten geiern, wird sich da nichts änden 😉 .

ONE soll ja eigentlich wohl Richtung Jahreswechsel eingestellt werden (das war allerdings vor drei Jahren auch schon mal im Gespräch und es ist nichts passiert), daher müsste man sich bald aber sowieso was überlegen, nur in der Mediathek streamen dürfte wohl gegen die Regeln sein. Aber dann laufen die Semis halt im SWR oder bei Phoenix wie früher schon mal – wenn der Sender nicht auch über die Klinge springt.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor
Reply to  floppy1992

Wie immer volle Zustimmung, wobei das Semi in der Zielgruppe die Sendungen nach „In aller Freundschaft“ tatsächlich überholt hat. Trotzdem ist es für die ARD rein rational weiterhin nicht zu rechtfertigen, die Semis ins Hauptprogramm zu holen.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor

Wie Benny gestern im Insta Live gesagt hat, müsste die ARD es einfach mal wagen, über mehrere Jahre die Semis im Ersten zu platzieren und dann schauen, wie es aufgenommen wird.
Der ÖR hat primär einen Bildungsauftrag.
Und was gibt’s besseres als den ESC, Bildung und Kultur mit Unterhaltung zu verknüpfen.🤓

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Im Artikel ist ein Fehler: „Entweder schauten insgesamt weniger Personen in dem Alter am Montagabend lineares Fernsehen…“ Das sollte Dienstagabend mit Sicherheit heißen.

Eric
Eric
1 Jahr zuvor

Bei dem Artikel gibt es ein kleiner Fehler, es heißt nicht Montagabend, sondern Dienstagabend.

Kuestensocke
Kuestensocke
1 Jahr zuvor

Freut mich sehr, dass es gute Einschaltquoten gab. Wer da zufällig reinzappt hat, ist bestimmt hängen geblieben, denn es war wirklich allerbeste Unterhaltung mit toller Musik, atemberaubenden Inszenierungen, charmanter Moderation und einer krassen Bühne!
Fand sehr schön, dass die Zuschauer/Fans oft gezeigt wurden, hat die Stimmung aus der Halle toll transportiert.

Johannes Floehr
Johannes Floehr
1 Jahr zuvor

In Italien haben 2,5 Millionen zugeschaut (Rekord) und in den Niederlanden 2,3 Millionen. Im „Joost-Jahr“ waren es noch drei Millionen.

Raelfkes
Raelfkes
1 Jahr zuvor

Ich finde die Zahl an Zuschauenden für ein so großes Land wie Deutschland viel zu niedrig. Sorry, aber ONE kennen viele gar nicht oder wissen nicht, wo sie es bei ihrem TV Gerät finden. Hoffentlich gab es noch viele Zuschauende im Internet. Wäre sonst schade um die tolle Show.

Rohwi
Rohwi
1 Jahr zuvor
Reply to  Raelfkes

mussten tatsächlich erstmal suchen, auf welcher Zahl sich One überhaupt befindet, nichtmal mein Vater als Leidenschaftlicher Fernsehgucker wusste das

Henning
Henning
1 Jahr zuvor
Reply to  Raelfkes

Ich musste ONE auch erstmal suchen ehrlich gesagt. aber war dann schon glücklich über die gute Unterhaltung und hab nebenbei Abors LIvestream geguckt, als sie das in größerer Gruppe auch schauten. Das war sehr spaßig. Ich war ZUSCHAUER, nicht Zuschauender übrigens.

schmabi
Mitglied
schmabi
1 Jahr zuvor
Reply to  Raelfkes

Meine Freunde und ich haben bspw. den Youtube Live Stream geschaut, da wir keine Freunde von Kommentationen sind und die reine Live Version viel besser finden. 🙈

Mantaplatte
Mantaplatte
1 Jahr zuvor

Beziehen sich die Einschaltquoten auf Deutschland? Das wäre wichtig gewesen zu erwähnen. Sonst kann man die Zahlen nicht einordnen.

Anna01
Anna01
1 Jahr zuvor
Reply to  Mantaplatte

Ja

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor

Den Kommentar von Johannes oben kann man nur zustimmen!

Bei der „ARD Mediathek“ war das Semi, während es lief, direkt auf der Startseite groß angeteasert. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Zuschauerzahl von der Mediathek (Apps, SmartTV etc.) in die Zuschaerzahl miteinfließt oder (noch) nicht.

AlexESC
AlexESC
1 Jahr zuvor
Reply to  Douze Points

Danke für den Hinweis!

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

In Schweden sieht die Einschaltquote wie folgt aus:

https://eurovoix.com/2025/05/14/sweden-1-465-million-viewers-for-semi-final-one-of-eurovision-2025/

Und das trotz Eishockey-ŴM, die gerade dort und in Dänemark stattfindet.

Nico
Nico
1 Jahr zuvor

Warum ist Deutschland denn urplötzlich heute bei den odds, wer das Jury Voting gewinnt, auf den allerletzten Platz abgerutscht? 😯 Was ist denn passiert?

Levin
Levin
1 Jahr zuvor
Reply to  Nico

Denke, dass es ein Fehler ist. Die Wertungen von den Spalten „WILLIAM HILL“ und „7BET“ sind unrealistisch hoch

Hieronymus
Hieronymus
1 Jahr zuvor
Reply to  Nico

Halte ich für realistisch

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor

Ist für so einen kleinen Spartenkanal sicher ganz ordentlich. Wenn man die Semis allerdings ins Hauptprogramm aufnehmen würde, könnte man sicher noch mehr Einschaltquoten erzielen.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
1 Jahr zuvor

Ich wollte es eigentlich gar nicht gucken, aber diese trickreiche Bühnenshow war schon unterhaltsam. Alles, was sonst wenig Beachtung fand, war auf einmal interessant: Island, San Marino, Albanien, Portugal…
Norwegen war vom Sound her interessant, denn man hört im Hintergrund einen ganzen Chor. Vielleicht machen die Deutschen das auch so, denn dadurch klingt es voll und gerade.

Henning
Henning
1 Jahr zuvor

Bei mir genauso. Wollte nur mal kurz den Anfang, die Bühne usw. sehen und bin dann bis zuletzt dran geblieben. Parallel lief Abors Twitch-Stream, in dem die beiden das Semi auch schauten mit ca. 40 Leuten. War ein spaßiger Abend.

ESCFan32
ESCFan32
1 Jahr zuvor

Sry, sollte eigentlich nciht unter diesem Artikel gepostet werden. 😉

Wenn man sich die Aufrufzahlen bei YouTube anschaut und sie mal als Gradmesser für mögliches Televoting-Potenzial heranzieht, dann weiß ich nicht, ob Schweden überhaupt so gut bei den Anrufern angekommen ist.

Aktuelle Zahlen:
Polen 848.000 (Platz 2 in Trends)
Estland 440.000
Ukraine 290.000
Schweden 270.000
Albanien 222.000
Niederlande 204.000
Portugal 153.000
Island 129.000
San Marino 114.000
Norwegen 113.000

Ich glaub Polen hat gestern gewonnen. Auf jeden Fall wird es ab Platz 8 sicher um wenige Punkte gegangen sein, die die anderen Acts ins Ausscheiden gebracht haben.

Besonders schön finde ich, wie bereits öfters erwähnt, dass sich nur ein englischsprachiger Song qualifiziert hat!

Last edited 1 Jahr zuvor by ESCFan32
monomo
monomo
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

Polen hat 36 Mio. Einwohner, und die interessieren sich heuer sehr für ihren Song.

Interessanter ist, dass Estland auf YT (und auch auf TikTok) doch relativ klar vor Schweden liegt. Könnte spannend werden am Samstag im Televoting zwischen diesen beiden.

ESC1994
ESC1994
1 Jahr zuvor
Reply to  monomo

Sind 38 Millionen.

floppy1992
Mitglied
floppy1992
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

Die Videos der polnischen Beiträge werden jedes Jahr extrem gut geklickt; die Polen sind wohl generell gut mobilisiert, was den ESC angeht.

Dass Schweden klick-technisch nur so mitschwimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Natürlich mus das noch nichts heißen, aber es deckt sich mit vielen Reaktion, die ich von Nicht-Bubble-Menschen auf den Song gesehen habe: Viele fanden ihn an sich gut, aber so aus dem Häuschen wie viele in der Bubble war kaum jemand. Bei Joost z.B. sah das letztes Jahr ganz anders aus.

Sophia ESC
Sophia ESC
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

Naja also die polnischen Beiträge hatten doch auch in anderen Jahren immer sehr hohe viewer zahlen, oder irre ich mich da? Estland könnte einfach nur stark polarisieren und am Ende voten doch nicht mehr so viele. Und die Ukraine hat eigentlich auch schon immer hohe Viewer Zahlen gehabt. Ich halte es immer eher für schwierig den möglichen Erfolg daran zu erkennen

AndiTR
AndiTR
1 Jahr zuvor
Reply to  ESCFan32

Ich glaube, dass Schweden einfach maßlos überbewertet ist

Thilo mit Bobby
Mitglied
1 Jahr zuvor

Mir würde es schon reichen wenn die Semis im federführenden 3 Programm gesendet würden

Hauke
Hauke
1 Jahr zuvor

Es muss doch möglich sein, den ESC so auszustrahlen, dass der Kommentator stumm geschaltet werden kann!? Die Nervensäge Peter Urban ist zwar weg, der Neue ist aber kaum weniger schlimm. Und übersetzt die Moderatoren ständig falsch. Einfach mal die Klappe halten, das braucht kein Mensch.

Gaby
Gaby
1 Jahr zuvor
Reply to  Hauke

Bin mir nicht 100% sicher, aber soviel ich weiss, kann man sich den ESC auch über Youtube anschauen. Ich glaube, da wird er, glaube ich, unkommentiert gezeigt.

Mareike Kaa
Mareike Kaa
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby

Genauso ist es. Ich gucke eigentlich immer über Youtube.

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  Gaby
Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor
Reply to  Hauke

In Belgien gab es Untertitel. Da hatte der Kommentator Zeit für ironische Witze.

Anmey
Anmey
1 Jahr zuvor

Schon bemerkenswert, wie stabil die Zuschauerzahlen trotz der allgemeinen abnehmenden Tendenz im linearen Fernsehen sind. Wobei die Semi-Zuschauer natürlich ein harter Kern sind, Gelegenheitszuschauer gibt es da nicht.

roxy
roxy
1 Jahr zuvor

In Österreich waren es rund 300.000 Zuschauer. Ich habe den Vergleich zum Vorjahr nicht. Ich nehme an, dass es am Donnerstag deutlich mehr Zuseher sein werden. Der Vergleich zeigt aber, dass es in Deutschland deutlich mehr Potential gäbe. Also rund 3 Mio. Zuschauer. Was für die ARD aber wahrscheinlich eher ein schwacher Wert wäre.

musikmucke
musikmucke
1 Jahr zuvor

Wenn man die Nation wirklich in ein ESC Fieber versetzen will dann gehört auch die Ausstrahlung der Semifinals ins Hauptprogramm -egal ob ARD oder RTL – oder oder … Das sollten sich die Fernsehverantworlichen ernsthaft überlegen. Sie haben einen Auftrag zu erfüllen (dieser heisst sicher nicht nur Fussball,. …. Musik… verbindet!)

Alex John
Alex John
1 Jahr zuvor
Reply to  musikmucke

United by Music im Ersten! 💪

Wildatheart
Wildatheart
1 Jahr zuvor

MA in Italien, wo auf RAI2 übertragen wurde: 2.259.000 Zuschauer.
Ascolti TV | Martedì 13 Maggio 2025. L’Eurovision batte tutti (12.2%), Maria Corleone (11.5%) se la gioca con Simon Coleman (11.1%)

Marko +++
Marko +++
1 Jahr zuvor

Einschaltquote in NL:
2,3 Mio im Durchschnitt und 3,5 während Claudes Song.
Definitive Quote erst in einer Woche.

Einschaltquote in Flandern (VRT):
914.210 im Durchschnitt. Viele haben abgeschaltet so bald klar wurde, dass Red Sebastian nicht im Finale dabei ist. Also soll die Zahl bis 23 Uhr etwas höher sein.
In Wallonien (RTBF) haben 266.043 Zuschauer eingeschaltet.

Matty
Matty
1 Jahr zuvor

Hier die Einschaltquoten für das zweite Halbfinale:

https://m.dwdl.de/a/102408