Erste Probe beim ESC 2023: Wild Youth mit „We Are One“ für Irland

Bild: Instagram @bandwildyouth

Nein, das Bild oben stammt nicht vom heutigen Tag, sondern noch aus der Vorentscheidungsnacht, in der die Band Wild Youth das irische Ticket zum Eurovision Song Contest 2023 lösen konnte. Ob die vier Herren so oder so ähnlich (aber vermutlich ohne irische Flagge) auch in Liverpool auf der Bühne stehen werden, erfahren wir in Kürze.

Wild Youth haben jedenfalls bewegte Tage hinter sich. Kurz vor dem Abflug nach Liverpool hat sich die irische Delegation von Kreativdirektor Ian Banham getrennt. Dieser war auf Twitter durch transfeindliche Tweets aufgefallen und hatte im vergangenen Jahr außerdem massiv gegen die Sieg der Ukraine gewettert. Das wurde vom Twitter-Account ESC Discord aufgedeckt. Respekt an Wild Youth und die irische Delegation, die schnell reagiert haben:

Daraufhin war die Band aber extremen Anfeindungen aus gewissen Kreisen ausgesetzt, so dass die Mitglieder sogar ihre Twitter-Accounts auf privat stellen mussten. Alles in allem dürfte das keine perfekte Vorbereitung auf den heutigen großen Moment gewesen sein, aber hoffen wir, dass das heute keine Auswirkungen auf die erste Probe von Wild Youth hat und die Jungs die letzten Tage ausblenden können.

Jetzt müsste es eigentlich gleich losgehen und wir dürfen gespannt sein auf die erste irische Probe

Infos zur ersten Probe

So, es geht los.

Bild: Corinne Cumming / EBU

Halleluja! Die Kostüme auf der Bühne haben nichts mit den Kostümen aus dem offiziellen Musikvideo zu tun. Conor trägt stattdessen wieder einen Catsuit, diesmal in Gold und mit Schlag. Wir dürfen gespannt sein, wie das aussehen wird, wenn nachher die Fotos da sind.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU
Bild: Sarah Louise Bennett / EBU
Bild: Corinne Cumming / EBU

Das Setting auf der Bühne besteht aus Stufen, die in Hufeisen-Form angeordnet sind und es sollen SEHR viele LEDs im Einsatz sein. Und: Es gibt Pyro und zwar nicht zu knapp. Mehr ist mehr.

Bild: Sarah Louise Bennett / EBU

Offizielles TikTok-Video

@eurovision

Wild Youth’s first run through was as good as gold ✨🇮🇪 #Eurovision2023 #Eurovision @Wild Youth

♬ original sound – Eurovision

Über alle Proben des Tages sprechen wir heute Abend ausführlich in unserem ESC kompakt LIVE auf YouTube, das in der ersten Probenwoche täglich um 21 Uhr läuft.

Bisherige erste Proben beim ESC 2023

  1. Norwegen: Alessandra – Queen of Kings
  2. Malta: The Busker – Dance (Our Own Party)
  3. Serbien: Luke Black: Samo mi se spava
  4. Lettland: Sudden Lights – Aijā
  5. Portugal: Mimicat – Ai Coração

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

29 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rusty
Mitglied
11 Monate zuvor

Irland muss alles in den Ring werfen, damit sie noch eine Chance bekommen ins Finale einzuziehen.

Böörti01
Böörti01
11 Monate zuvor

Ich grüße auch aus Liverpool.

Ich muss sagen: Eigentlich stehe ich ja auf hymnenhaften Pop und Rock. Lange Zeit war diese Art der Komposition ja sowas wie der ESC-Code. Mittlerweile hat sich viel geändert, und der Beitrag der Iren wirkt eher günstig und aus der Zeit gefallen. Einen gewissen Stein haben die Iren hier aber dennoch noch bei mir im Brett – auch wenn es nur noch sehr kleiner Kiesel ist.

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Irgendwie sind ihre Masken aus dem Video ja bei mir etwas Kult geworden. Weis nicht ob sowas ein Teil der Performance darstellen sollte. Vielleicht nur als Andeutung auf der Videowand.
Insgesamt haben sie es schwer ins Finale zu kommen.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Wie kann man sich nur so unpassend zu einer Pophymne kleiden! Wenn sie jetzt Glam Rock bringen würden……. Irland ist für mich ein klarer Nicht Finalist.

Böörti01
Böörti01
11 Monate zuvor

Uff, das sieht grauseligst aus

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor

Sieht etwas seeehr eng aus das Teil.

Andi
Andi
11 Monate zuvor
Reply to  ESC1994

Ich habe jetzt nochmal genau das Bild angeschaut. Entweder ist das Kostüm doch nicht zu eng. Oder die Natur hat es nicht so gut mit ihm gemeint 😉

floppy1992
Mitglied
11 Monate zuvor

Also die Klamottenwahl dieses Lead-Sängers macht mich fertig. Er sieht immer aus, als würde er sich für die Speerspitze des Rockstar-tums halten und seinen inneren Freddie Mercury channeln wollen, singt dabei aber den weichgespült-angepasstesten Mainstream-Poprock, den man sich überhaupt vorstellen kann. Die Ton-Bild-Schere hat da schon irgendwie Jamie-Lee-Niveau.

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Aber deshalb liebe ich den ESC auch….irgendwie ist jedes Jahr jemand dabei, der sich bei der Kostümauswahl sehr vergreift.

SvenEsc
SvenEsc
11 Monate zuvor

Uiii das ist ja eng , hätte man da nichts anderes finden können 😉 . Naja mal sehen wie das Video ist .

Gaby
Gaby
11 Monate zuvor

Puh… die Wahl des Outfits finde ich jetzt aber auch nicht sehr glücklich…

ESC1994
ESC1994
11 Monate zuvor
Reply to  Gaby

@Gaby

Man könnte meinen der Sänger hätte auf dem Weg zum Darkroom die falsche Abzweigung genommen.

Sajer
Sajer
11 Monate zuvor

Lied eigentlich ganz gut, sympathische Männer aber irgendwie reicht es nicht zu begeistern. Und das bei einem Hymnenhaften Song. Mir tut Wild Youth jetzt schon leid.

inga
inga
11 Monate zuvor

Bisher dachte ich, schlimmer geht’s nicht mehr. Ich hab mich geirrt. Die Kostümwahl würde ich an deren Stelle nochmla überdenken.

Alki Bernd
11 Monate zuvor

Die ahnungslose Amateurtruppe, weia…

JoBi
JoBi
11 Monate zuvor
undeuxtrois
undeuxtrois
11 Monate zuvor

Frau Dex: übernehmen Sie!

Rainer Knuth
Rainer Knuth
11 Monate zuvor

Koffer mit jemandem vertauscht der auf dem Weg zur Love Parade war 🤔😅
Tja was drin war wird angezogen 😅😅😅

Anmey
Anmey
11 Monate zuvor

Das Outfit war ja schon bekannt, sieht aber live auf der Bühne nochmal schlimmer aus. Was soll das? Ich mag den Song, aber die Showtreppe alleine holt es definitiv nicht raus.

Nils
Nils
11 Monate zuvor

Hat der Kreativdirektor denn noch diese SM-Hauben aus dem Video? Klingt ganz so, als könnten sie sich für ihn noch als nützlich erweisen …

Und gehen diese furchtbaren Outfits noch auf seine Kappe oder belegen die nur sein Fehlen? Wenn’s bei denen bleibt, sind sie der letzte Sargnagel und Irland fliegt wieder raus.

Vielleicht doch nicht so schlecht, wenn Loreen für neue Motivation sorgt …

mascho_
Mitglied
11 Monate zuvor

Not gonna lie, ich schau ihn mir ganz gerne an 👀😅

Der Thoddy
Der Thoddy
11 Monate zuvor

Habe ich etwas verpennt? – Sind Hosen mit Schlag (wie in den 70ern) wieder „in“. Wenn schon, dann auch richtig – schön in braun und aus Cord. Das Outfit dieser „Band“ ist echt gruselig – Lagerfeld dreht sich im Grabe um ……..und die Musik ist aus einer lange vergangenen Zeit.
Nein danke – ist leider nichts für mich dabei (für manche Herren hier sicherlich schon, da der Leadsinger eine so schön enge Hose hat und „Linksträger“ ist).

Andi
Andi
11 Monate zuvor

Bei den Ireen habe ich starke S!sters Vibes. Ich finde die Komposition im Grunde nicht schlecht. Aber der Song kommt zu „spät“ zum Contest. 20 Jahre früher wäre man damit vielleicht erfolgreicher gewesen. Und die Ireen haben für mich die Ausstrahlung einer Coverband. Also nicht so schlecht, aber für die ganz große Bühne reicht es dann doch nicht.

escfrust05
escfrust05
11 Monate zuvor

Oh mein Gott, der Aufzug des Sängers sieht ja sowas von lächerlich aus. Sieht so die Wilde Jugend in Irland aus? Naja. Vielleicht reichts ja. Ich habe so meine Zweifel.

eurovision-berlin
eurovision-berlin
11 Monate zuvor

Das wird nix.

Schlippschlapp71
Schlippschlapp71
11 Monate zuvor

Dem schließe ich mich an…

murzel2003
Mitglied
11 Monate zuvor

Und der Preis für den Goldfisch des Jahres geht an……..IRLAND !

ESC-Thom
ESC-Thom
11 Monate zuvor

Irland ist für mich ähnlich wie Deutschland: Jahr für Jahr wundere ich mich über den ESC-Beitrag…

Das waren noch Zeiten als Irland 4 Siege in 5 Jahren geholt haben. Long time ago…

Tamara
Mitglied
Tamara
11 Monate zuvor

Um Himmels Willen …