ESC 2024: So voten die Länder in den Halbfinalen – sagt das Vorhersage-Tool „The Model“

Foto: Instagram @dora.hrt

Das neue ESC-Vorhersagetool „The Model“ hat ein Update für den ESC 2024 ermittelt. Demnach bleibt es im Finale bei einem Sieg von Italien und einem letzten Platz für Deutschland. Dieses Mal wurden aber auch genaue Votingpunkte für die einzelnen Länder in den Halbfinalen veröffentlicht: Während Deutschland im ersten Semi die Höchstpunktzahl an Baby Lasagna (Aufmacherfoto) geben soll, beglücken sich Österreich und die Schweiz im zweiten Halbfinale gegenseitig mit 12 Punkten. Hier die prognostizierten Votings.

Wie stimmen die Fernsehzuschauer/innen im ersten und im zweiten Halbfinale ab, und welche zehn Acts kommen in das Finale des Eurovision Song Contest 2024 in Malmö? Das neue The Model berechnet dies und gibt auf Basis von traditionellen Votingmustern, der Startreihenfolge sowie aktuellen Umfragen eine eigene Prognose heraus. Diese wird vor dem ESC im Mai alle zwei Wochen aktualisiert, was sinnvoll ist, da neue Infos zu den Acts und Performances natürlich einen Einfluss auf die prognostizierte Bepunktung haben können.

Aus dem ersten Halbfinale, in dem auch Deutschland stimmberechtigt ist, qualifizieren sich demnach die Ukraine (178 Punkte), Kroatien (134), Finnland (124), Litauen (121), Portugal (82), Slowenien (80), Luxemburg (74), Polen (73), Zypern (70) und Irland (46). Nicht ins Finale schaffen es laut The Model Island (35), Serbien (22), Australien (22), Aserbaidschan (21) und Moldau (20).

Für Deutschland tritt im ersten Halbfinale nicht nur ISAAK mit seinem Beitrag „Always On The Run“ auf. Die deutschen Zuschauer/innen sind auch stimmberechtigt. Und wenn The Model recht behält, gehen die 12 Punkte aus Deutschland an Baby Lasagna aus Kroatien, 10 Punkte an alyona alyona & Jerry Heil aus der Ukraine und – erstaunliche – 8 Punkte an Tali aus Luxemburg.

Das deutsche Televoting im ersten Halbfinale laut „The Model“

12 Punkte: Kroatien: Baby Lasagna – Rim Tim Tagi Dim
10 Punkte: Ukraine: alyona alyona & Jerry Heil – Teresa & Maria
8 Punkte: Luxemburg: Tali – Fighter
7 Punkte: Polen: Luna – The Tower
6 Punkte: Litauen: Silvester Belt – Luktelk
5 Punkte: Irland: Bambie Thug – Doomsday Blue
4 Punkte: Finnland: Windows95man – No Rules!
3 Punkte: Portugal: iolanda – Grito
2 Punkte: Slowenien: Raiven – Veronika
1 Punkt: Australien: Electric Fields – One Milkali (One Blood)

Luna aus Polen könnte profitieren, weil Deutschland – möglicherweise wegen vieler polnisch-stämmiger Mitbürger/innen – häufiger mehr Punkte an das Land vergibt. Erstaunlich hingegen: Irland würde besser abschneiden als Finnland. Gerade noch einen Punkt gäbe es für Electric Fields aus Deutschland, was ihnen aber auch nicht hilft, um ins Finale zu kommen.

Hier das gesamte Scorebord von The Model für das erste Halbfinale

Screenshot: Eurovoix.com 27. März 24

Das zweite Halbfinale sollte Joost Klein aus den Niederlanden (164 Punkte) vor der Schweiz (159) und Belgien (140) gewinnen. Dahinter folgen Norwegen (130), Österreich (103), Israel (89), Armenien (87), Griechenland (78), Dänemark (54) und Estland (51). Raus wären hingegen San Marino (28), Georgien (26), Malta (18), Albanien (17), Tschechien (8) und Lettland (8).

Die Halbfinal-Votings aus Österreich und der Schweiz sollen laut The Model in den oberen Rängen recht ähnlich sein. Hervorzugehen ist aber erst einmal, dass sich die beiden Alpenländer gegenseitig 12 Punkte geben sollen. 10 Punkte aus beiden Ländern gingen dann an die Niederlande. Auch Belgien, Norwegen und Israel sind hier Konsens.

Das österreichische Televoting im zweiten Halbfinale laut „The Model“

12 Punkte: Schweiz: Nemo – The Code
10 Punkte: Niederlande: Joost Klein – Europapa
8 Punkte: Norwegen: Gåte – Ulveham
7 Punkte: Belgien: Mustii – Before the Party’s Over
6 Punkte: Israel: Eden Golan – Hurricane
5 Punkte: Dänemark: Saba – Sand
4 Punkte: Armenien: Ladaniva – Jako
3 Punkte: Griechenland: Marina Satti – Zari
2 Punkte: Tschechien: Aiko – Pedestal
1 Punkt: Malta: Sarah Bonnici – Loop

Ein Unterschied wären die 8 Punkte für Albanien, das traditionell viele Punkte aus der Schweiz erhält (dort gibt es eine entsprechend große Diaspora). Ein bisschen erstaunlich ist schon, wie gut in beiden Alpenländern Saba aus Dänemark bewertet werden soll. Das könnte vielleicht noch eine Überraschung geben.

Das Schweizer Televoting im zweiten Halbfinale laut „The Model“

12 Punkte: Österreich: Kaleen – We Will Rave
10 Punkte: Niederlande: Joost Klein – Europapa
8 Punkte: Albanien: Besa – TiTAN
7 Punkte: Belgien: Mustii – Before the Party’s Over
6 Punkte: Norwegen: Gåte – Ulveham
5 Punkte: Israel: Eden Golan – Hurricane
4 Punkte: Dänemark: Saba – Sand
3 Punkte: Griechenland: Marina Satti – Zari
2 Punkte: Armenien: Ladaniva – Jako
1 Punkt: Georgien: Nutsa Buzaladze – Firefighter

Hier das gesamte Scorebord von The Model für das zweite Halbfinale

Screenshot: Eurovoix.com 27. März 24

Im Finale kann Italien im Vergleich zu vor zwei Wochen den Vorsprung auf die Ukraine von 4 auf 19 Punkte ausbauen. Auf Platz 3 folgt demnach die Schweiz vor Belgien, das an Israel deutlich vorbeiziehen soll (vor allem weil Israel reichlich Federn lassen muss). Österreich fällt einen Rang auf Platz 10.

  1. Italien (259 Televoting-Punkte + 213 Jury-Punkte) = 472 Punkte
  2. Ukraine (306 + 147) = 453 Punkte
  3. Schweiz (227 + 178) = 405 Punkte
  4. Schweden (106 + 245) = 351 Punkte
  5. Belgien (110 + 184) = 294 Punkte
  6. Israel (60 + 183) = 243 Punkte
  7. Norwegen (133 + 91) = 224 Punkte
  8. Kroatien (161 + 48) = 209 Punkte
  9. Litauen (112 + 88) = 200 Punkte
  10. Österreich (68 + 118) = 186 Punkte
  11. Frankreich (41 + 131) = 172 Punkte
  12. Niederlande (95 + 64) = 159 Punkte
  13. Griechenland (75 + 76) = 151 Punkte
  14. Finnland (103 + 39) = 142 Punkte
  15. Zypern (43 + 52) = 95 Punkte
  16. Spanien (24 + 52) = 76 Punkte
  17. Armenien (33 + 39) = 72 Punkte
  18. Estland (37 + 34) = 71 Punkte
  19. Großbritannien (27 + 41) = 68 Punkte
  20. Slowenien (18 + 50) = 68 Punkte
  21. Luxemburg (30 + 30) = 60 Punkte
  22. Irland (49 + 7) = 56 Punkte
  23. Polen (44 + 9) = 53 Punkte
  24. Dänemark (28 + 14) = 42 Punkte
  25. Portugal (16 + 9) = 25 Punkte
  26. Deutschland (6 + 1) = 7 Punkte

Anders als vor zwei Wochen soll es Luxemburg nun ins Finale schaffen – und dort Platz 21 mit 60 Punkten erreichen. Deutschlang bleibt zwar letzter in dieser Prognose, kann sich nun aber noch über 1 Punkte aus dem Jury-Voting freuen. Leider ist nicht bekannt, welche Jury diesen vergeben soll. Die 6 Punkte vom Televoting sind unverändert im Vergleich zu vor zwei Wochen..

Hältst Du das deutsche Semi-Final-Voting für realistisch? Und glaubst Du, dass sich Österreich und die Schweiz im Halbfinale gegenseitig 12 Punkte geben werden? Lass uns Deine Meinung in den Kommentaren da.

Über die Startreihenfolge in den Semis sprechen wir heute Abend auch ab 19 Uhr bei ESC kompakt LIVE auf YouTube.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

49 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marc Stoeringer
Marc Stoeringer
30 Tage zuvor

Das erste war ja noch realistisch aber dann sackte es zusammen!

Tamara
Mitglied
Tamara
30 Tage zuvor

Ganz schön viele Länder, die in den Halbfinals von allen Punkte kriegen – erst dachte ich, zu viele, aber letztes Jahr waren es auch acht (die Top 5 des ersten Semis, sowie Australien (1.), Österreich (2.) und Estland (10. (!!!) ) aus dem zweiten Semi. Ob das Detailvoting realistisch ist? Spätestens bei den 35 Punkten für Island glaub ich das nicht. Aber eine nette Kaffeesatzleserei, mal sehen, wie recht das Ding behält.
Ach ja, und Albanien kommt ins Finale (auch wenn ich den Beitrag immer noch nicht kenne, weil wir das zweite Semi erst heute anschauen). Die haben mir in den letzten Jahren jede Semiprognose kaputtgemacht, deshalb wird das auch in diesem Jahr wieder so sein, dass das Unerwartete passiert. Den letzten albanischen (Nicht)qualifikanten, den ich richtig vorausgesagt habe, war der Zahnarzt.

Last edited 30 Tage zuvor by Tamara
rainer1
rainer1
30 Tage zuvor

Also einen dritten platz für nemo würd ich nehmen, eigentlich jeden einstelligen platz.

elkracho
Mitglied
elkracho
30 Tage zuvor

Das Bauchgefühl eines einzelnen,ist wohl immer noch zuverlässiger.
Und wird ne höhere Trefferquote haben.

Konstantin
Konstantin
30 Tage zuvor

Und ich gönn‘ mir nachher beim Einkaufen ein Kinderüberraschungsei …

Porsteinn
Mitglied
Porsteinn
30 Tage zuvor

Zu den 12 Televoting-Punkten an Kroatien werde ich vermutlich beitragen.

Wurststurm
Wurststurm
30 Tage zuvor

Der Aufwand ist doch sehr übertrieben, kein Mensch weiss wie die Shows aussehen, da kann sich noch vieles ändern.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
30 Tage zuvor

Die Spitze ist nachvollziehbar, auch wenn Italien ziemlich langweilig als Sieger ist.

Den Flops stimme ich nicht ganz zu. Gerade Dänemark und Portugal haben ein besseres Jury-Potenzial als hier zugetraut wird mMn.

elkracho
Mitglied
elkracho
30 Tage zuvor
Reply to  Tobiz

Gerade Dänemark und Portugal haben ein besseres Jury-Potenzial als hier zugetraut wird mMn.

Beide sehe ich momentan noch nicht einmal im Finale.
Wobei es mir für Saba/Dänemark schon leid tun würde.

Tobiz
Mitglied
Tobiz
30 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Portugal ist für mich sicher, Dänemark habe ich momentan auch draußen. Für Zypern.

Noch als Nachtrag: Laut der Vorhersage kommen im 1. Semi 6 aus der 1. Häfte und 4 aus der 2. Häfte weiter. Im 2. Semi hingegen ist es 50/50.
Das ist statistisch unwahrscheinlich, da meisten aus der ersten Hälfte nur 4 und aus der zweiten 6 weiterkommen. Ich gehe noch so weit, dass dieses Jahr das erste Semi 50/50 ist, aber 6/4 ist zu optimistisch. Und beim zweiten gehe ich von 4/6 aus. Daher habe ich Dänemark draußen und Zypern drin.

elkracho
Mitglied
elkracho
30 Tage zuvor
Reply to  Tobiz

Dänemark habe ich momentan auch draußen. Für Zypern.

???
Sind doch zwei verschiedene Semis ???

Portugal ist für mich sicher, Dänemark habe ich momentan auch draußen.

Portugal bin ich unter anderem wegen den abstimmenden Ländern
skeptisch.Wäre m.E auch wegen den Big-5 Süd im zweiten Semi besser
aufgehoben.Wird spannend im Mai.

Last edited 30 Tage zuvor by elkracho
Schlippschlapp
Schlippschlapp
26 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Im zweiten Semi wäre Portugal wohl sicher weiter.

Im ersten bin ich dennoch guten Mutes, für Platz 9 oder 10 dürfte es reichen.

Tamara
Mitglied
Tamara
30 Tage zuvor
Reply to  Tobiz

Da würde ich in diesem Falle gar nix drauf geben. 2018 waren es in beiden Semis 6 aus der ersten, 4 aus der zweiten Hälfte. Und wir sind uns ja wohl hoffentlich einig, dass im ersten Semi die erste Hälfte deutlich stärker ist. (Zum zweiten kann ich noch nix sagen, das können wir dann ab heute Abend ausdiskutieren.)

Schlippschlapp
Schlippschlapp
26 Tage zuvor
Reply to  Tamara

In der zweiten Hälfte von Semi 1 befinden sich meine beiden persönlichen Topfavoriten.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
26 Tage zuvor
Reply to  elkracho

Tja…..

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
30 Tage zuvor

Ich hatte gestern ein interessanten Alptraum. Das in nächsten Jahr sich Ayase als komponist für den deutschen Song bewirbt und abgelehnt wird da ja niemand was mit Japano Musik anfangen kann.

Irgendwie halte ich das garnicht für so unrealistisch. So ein Komponist der die Amerikanischen Charts mit einen Idol gestürmt hat, wird wohl kaum ordentliche Radio songs machen;)

Konstantin
Konstantin
30 Tage zuvor
Reply to  katzen1fan

Also ich hatte kürzlich einen eurovisionären Albtraum, in dem Loreen zwischen den beiden Cheeseburgerhälften ihres Tattoo-Stagings zermatscht wurde und ihre sterblichen Überreste an den Seiten hervorquollen.
Dann besah sich plötzlich Ralph Siegel mit einer Lupe die Bescherung, verkündete hocherfreut „Das erhöht unsere Siegchancen ungemein!“ und präsentierte prompt seine frisch zusammengestellte ESC-Gruppe, bestehend aus Ann Sophie, einer mehr als zwei Meter großen Levina, Jendryk (Sic!), Ryk, einem Pinguin und dem Geist von Lys Assia – eine Art Nebelschwade. Als die Musik einsetzte, alle sechs „Zorro!“ kreischten und Ann Sophie ihren nackten Allerwertesten mit Tattoo einer Zorro-Maske breitwandfüllend in die Kamera hielt, bin ich Gott sei Dank aufgewacht …

ESC1994
ESC1994
30 Tage zuvor
Reply to  Konstantin

WTF?? Was träumst du denn bitte für komisches Zeug?? 🤣😵‍💫

Tamara
Mitglied
Tamara
30 Tage zuvor
Reply to  Konstantin

😀 😀 😀 😀 😀 Wie wir wissen, plant ja Ralph Siegel seine Beiträge minuiös durch und überlässt absolut nichts dem Zufall.

Nils
Nils
30 Tage zuvor
Reply to  Konstantin

„Drogen sind schlecht, m’kay?“

ESC1994
ESC1994
30 Tage zuvor
Reply to  Nils

Der merkwürdigste Traum den ich mal hatte ging so: Ich war auf einem sehr hohen Berg von dem man den Stadtteil von Regensburg sehen konnte in dem ich lebe. Dann wurde es dunkel und ein Tornado ist mitten durch den Stadtteil gezogen, dann ist er nochmal rückwärts durchgefegt. Ich konnte mich erst dann bewegen und im Stadtteil waren überall umgeknickte Bäume, Autos die auf dem Dach lagen sowie generell viele abgedeckte Dächer. Als ich um die Ecke bog und der Wohnblock wo ich lebe ins Blickfeld kam war der Traum auch schon vorbei.

Konstantin
Konstantin
30 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Das paßt bizarrerweise zu einem Gespräch, das ich gerade gestern mit einer Nachbarin geführt habe, und zwar darüber, wie sehr sich unser Stadtteil verändert hat, seit wir zum Studium hierher gezogen waren. Damals ein studentisch-künstlerisch geprägtes Viertel mit kleinen Cafés und Werkstattläden von Kunsthandwerkern, heute fast schon Teil des nahen Bahnhofsmilieus. Aus den Cafés sind Döner-Imbisse geworden, aus den Werkstattläden Friseurgeschäfte. In den Straßen viele obdachlose Menschen, ihr Hab und Gut aufgetürmt in Einkaufswagen.

Ich würde mal sagen, solange Dein Wohnblock noch steht, spricht das wohl für ein gutes Ende …

e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
30 Tage zuvor
Reply to  Konstantin

Freiburg?

Nils
Nils
30 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Das ist doch zumindest noch erfreulich kohärent und sinnhaft.

ESC1994
ESC1994
30 Tage zuvor
Reply to  Nils

Na ja, erfreulich wäre das jetzt nicht so wenn es passieren würde.

Andererseits bitte ich dann vielleicht beim Pinguin um Asyl. 😅

Last edited 30 Tage zuvor by ESC1994
e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
30 Tage zuvor
Reply to  ESC1994

Wir Dir natürlich garantiert!

undeuxtrois
undeuxtrois
30 Tage zuvor
Reply to  Konstantin

Interessant finde ich, dass ein Pinguin dabei war. 😉

Ansonsten alles ganz normal – kann man träumen.

katzen1fan
Mitglied
katzen1fan
30 Tage zuvor
Reply to  undeuxtrois

Jeder Traum wird besser mit Pinguinen!

e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
e null 4porcelli - keep the 🦦 warm United24
30 Tage zuvor
Reply to  katzen1fan

Korrekt!

Tombär
Tombär
30 Tage zuvor
Reply to  katzen1fan

Ich habe geträumt, dass die Beißer aus „The Walking Dead“ bei Isaaks Auftritt auf die Bühne stürmen und er dann ganz authentisch „On the Run“ ist.
Wäre doch eine tolle Idee für die Choreo.

Nelis
Nelis
30 Tage zuvor

Alles durchaus nachvollziehbar. Außer dir 7 Punkte für Deutschland. Das sind 8 zu viel 🤣

Tombär
Tombär
30 Tage zuvor
Reply to  Nelis

Bei 7 Punkten jubelt der ganze NDR über diesen großartigen Erfolg „Wir haben dieses Jahr alles richtig gemacht!“

Nils
Nils
30 Tage zuvor

Albanien, das letztes Jahr im ROTW-Vote 12 Punkte bekam, soll dieses Jahr beim Rest der Welt komplett leer ausgehen? 🧐

Nils
Nils
30 Tage zuvor
Reply to  Nils

Auch, dass Georgien San Marino 10 Punkte geben soll, halte ich für sehr zweifelhaft und kann es mir nur als mathematische Spätfolge der Punkteschieberei 2022 erklären.

Und never ever bekommt Holland im Finale weniger als 100 Punkte von den Zuschauern.

ESC1994
ESC1994
30 Tage zuvor
Reply to  Nils

Eben, mag eine nette Spielerei sein, aber mehr auch nicht.

herrtobsucht
Mitglied
herrtobsucht
30 Tage zuvor

Wetten: Niederlande geht auf Platz 4, Abstand Italien und Kroatien nur noch 3 %

ESC1994
ESC1994
30 Tage zuvor
Reply to  herrtobsucht

Und Frankreich auch einen Platz hoch.

fetterhase2006
fetterhase2006
30 Tage zuvor

Die Niederlande werden im Finale deutlich mehr als 95 Televotepunkte erhalten, da bin ich mir sicher.
Aserbaidschan nur 14 im Halbfinale????? Ich sehe Aserbaidschan als einen von 4 garantierten Finalqualifikanten im 1.Halbfinale (zusammen mit Kroatien, Ukraine und Litauen).
Deutschland auf dem letzten Platz kann ich mir leider gut vorstellen.

Brötchen
Brötchen
29 Tage zuvor
Reply to  fetterhase2006

Denke auch die Niederlande holen mehr Punkte, aber dass Aserbaidschan den Finaleinzug verpasst halte ich für sehr realistisch.

Werner
Werner
30 Tage zuvor

Bei Serbiens Punkte fand ich es realistisch dass die Punkte für Teya Doras Balkanballade fast nur von Kroatien und Slowenien kommen.
Aber dass Slowenien auch so starken Bezug zu den Ex- Yugoslawien- Ländern haben soll, ist dann wiederum Unsinn.
Raiven wird ihre Punkte aus ganz Europa bekommen und wohl stetig auf Rang 4-10 landen. (je nach Staging natürlich)

Auch die Verbindung Schweiz- Österreich sehe ich nicht.

Außerdem passt die Erwartung von Niederlande als Sieger des 2. Semifinals mit dem 10. Platz im Televoting des Finals überhaupt nicht.

tomudu
tomudu
30 Tage zuvor

Mit der aktuellen Prognose könnte ich gut leben. 🙂
Natürlich ist das alles erstmal eine Spielerei, gerade zu diesem frühen Zeitpunkt vor Probenbeginn. Aber da die Vorhersagen jede Woche aktualisiert werden, bin ich schon gespannt, inwieweit die finale Prognose dann mit den tatsächlichen Ergebnissen übereinstimmt.

SvenEsc
SvenEsc
30 Tage zuvor

Italien ist für mich überhaupt kein Sieger, da wäre ich doch eher bei der Schweiz oder Niederlande.

Sehe auch Polen , Luxemburg und Portugal nicht im Finale.

Deutschland könnte wohl passen auch wenns mal wieder schade ist.

TokkiTE
TokkiTE
30 Tage zuvor

Serbiens Halbfinal aus wäre schade, ansonsten wäre ich zufrieden, vor allem mit dem Final Ergebnis.

Kroatien nur Platz 8 wäre ein Traum, da er live halt echt mega schlecht ist.

Amion
Amion
30 Tage zuvor

Das ist völlig unrealistisch

EatYourChocolate
EatYourChocolate
30 Tage zuvor

Also ich finde die Herangehensweise von „The Model“ sehr gut. Da ist zumindest mehr Substanz dahinter als hinter den reinen Wettquoten, wo man nur auf Sieg wettet. Freue mich schon auf die Vergleiche nach dem ESC von The Model mit den echten Ergebnissen. Das Modell lernt dadurch sicherlich für die kommenden Jahre.

Deutschland Letzter ist übrigens nicht schwer vorherzusagen 😀

Vondenburg
Vondenburg
30 Tage zuvor

Selbst Würfeln hat mehr Substanz dahinter als die reinen Wettquoten.

Schlippschlapp
Schlippschlapp
26 Tage zuvor

Ich finde das in der Tat spannend und innovativ, ich mache das so ähnlich privat auch (würde ich aber niemals veröffentlichen). Televotingergebnisse aus den einzelnen Ländern sind mitunter nicht ganz so schwer vorauszusagen. Für mich einer der Gründe, daß ich niemals mehr auf die Juries verzichten will.

Mit einem beträchtlichen Anteil der Prognosen gehe ich durchaus konform. Serbien wird allerdings im ersten Semi nicht Letzter….

Last edited 26 Tage zuvor by Schlippschlapp
Trevoristos
Trevoristos
30 Tage zuvor

das ROTW Voting ist nicht mathematisch oder sonstwie berechenbar, da es dazu gar keine Datenreihen gibt, die man modellieren könnte. Das ist daher reinste Fantasie.

Kernmaterial erscheinen mir hier eh die Odds zu sein.

Es gibt bei der konkreten Punkteverteilung je Land da reichlich Ungereimtheiten. Mal wird Diaspora Vote hoch gehängt, mal nicht.
Zb Deutschland. Da soll kroatischer Diaspora Vote + normal Vote zusammen stärker zu Buche schlagen, als der ukrainische + normal Vote.
Ich würde das umgekehrt sehen. Ausser man nähme an, der kroatische Beitrag würde bei den Votern ohne Diaspora Hintergrund extrem besser ankommen, als der ukrainische, was man aber lediglich an Hand der Odds annehmen kann. Andere Daten gibt es dazu ja keine…

Auch, dass die Televoter in DE Luxemburg auf der 3 haben werden kann mit nichts begründet werden. Reale Daten bzw Modellierungen auf Grund von Daten können es nicht sein. Fantasie…

funtasticc
Mitglied
funtasticc
30 Tage zuvor

Such a Quatsch. 🤪